Charité - Universitätsmedizin Berlin - Campus Mitte

Schumannstraße 20-21
10117 Berlin
Berlin

Beste Erfahrung überhaupt!

Pro:
Personal Ärzte und Psychologen Team !
Kontra:
Raumaufteilung auf Station
Schizophrenie

Es war eine sehr hilfreiche und einzigartige Zeit !
Das offene Konzept auf der 153 ist wahnsinnig gut!
Beim Personal merkt man sofort, das alle ihren Job mit Herz und Seele lieben, denn so kommt es bei den Patienten auch an. Das Ärzte und Psychologen Team ist eines der besten überhaupt!
Ich habe in 10 Wochen so viel erreicht, wie noch nie!
Danke an das Team der Station 153!!!!!

Fast alles perfekt!

Pro:
Freundlichkeit und Organisation
Kontra:
OP hat keine Besserung gebracht
Ohrspeicheldrüse

Die Organisation war sehr gut. Es gab eine Aufnahme einen Tag vorher und am nächsten Tag war die OP. Ich habe im ganzen Krankenhaus- insbesondere auf der Station 113 A - nicht einen einzigen unfreundlichen Mitarbeiter erlebt. Sie waren alle sehr nett und nahmen sich Zeit, was heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Alles war gut organisiert. Die OP an sich hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, weil keine Gangschlitzung (wie von meinem HNO empfohlen) gemacht wurde, sondern nur eine Gangerweiterung. Meine Beschwerden sind noch immer da und mein HNO empfiehlt die OP in ein paar Monaten zu wiederholen. Das hätte nicht sein müssen! Hier wurde versucht nur mit einer Gangerweiterung Abhilfe zu schaffen. Leider erfolglos.

Super Team

Tumor Brustwirbelsäule

Mir wurde ein gutartiger Tumor in der Brustwirbelsäule entfernt. Trotz großer Angst vor dieser Operation, bin ich super zufrieden mit den Ärzten,Schwestern und der Rundumversorgung. Sie waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Ein ganz tolles Team, nur weiterzuempfehlen.Vielen lieben Dank an alle.

Notaufnahme, die nicht hilft

Bluthochdruck, Angstzustände, große innere Unruhe, Todesangst

Ich war am Montag, den 26.02.24, um 16.00 Uhr in der Notaufnahme wegen großer innerer Unruhe. Es wurde Blut abgenommen und ein EKG gemacht, dann passierte nichts mehr. Um 21 Uhr habe ich nachgefragt, wann und wie es denn nun weiter gehen würde und bekam zur Antwort: ich müsste auf die Ärztin warten, sie wolle noch mal Blut abnehmen. Das geschah nicht. Um 22.30 Uhr erhielt ich die Auskunft, es sei keine Ärztin und kein Arzt da. Dann war Schichtwechsel und die Tür zur Aufnahme wurde 20 Minuten gar nicht geöffnet. Um 23 Uhr erklärte mir die nun neue aufnehmende Verwaltungskraft, es sei selbstverständlich, dass ich warten müsse.
Ich bin dann kurz nach 23 Uhr gegangen.
Vor mir ging ein Patient nach Hause, der kaum laufen konnte, weil er offensichtlich eine Fußverletzung hatte. Er hatte noch länger als ich gewartet.
Wer in eine Notaufnahme geht, ist in Not.
Es ist inakzeptabel 7 Stunden und mehr auf ein Arztgespäch warten zu müssen.
Meine Ergebnisse der Blutuntersuchung und des EKG hat man mir nicht ausgehändigt, weil ich noch nicht mit der Ärztin gesprochen hatte.
Auch das ist inakzeptabel.
Um 21 Uhr hatte ich vorgeschlagen, mir die Ergebnisse zuzuschicken.
Man schickt aber nichts zu.
Das sind unhaltbare Zustände.

Alles perfekt- Vielen Dank!

Pro:
Menschlichkeit, Professionalität, Freundlichkeit,
Kontra:
Wartezeit bei der Aufklärung
Osteochondorsis dissecans

Die orthopädische Klinik hat uns für eine OP meines 13-jährigen Sohnes wunderbar versorgt. Von der Aufklärung, über die Narkose, die Schwestern und Ärzte im OP und Aufwachraum alles perfekt. Menschlich, fürsorglich und fachlich kompetent. Vor allem der Operateur war wunderbar. Auch die stationäre postoperative Versorgung war sehr gut. Vielen Dank an das ganze Team!

Nie wieder!!!!

Pro:
Der Fernseher mit Radio, Internet ectr und Filmen
Kontra:
keine bis kaum Informationen, keiner weiß worum der patient dort ist
Schädel stark beansprucht von einem guten oder bösen Tumor

Keiner weiß was der andere tut. Wurde kaum informiert oder gar richtig aufgeklärt ; zwischen Anrufen wenn er mal Zeit hatte ) Über 24 h nüchtern ohne Wasser bzw Flüssigkeit wartend auf eine Biopsie um dann auf einen anderen Tag verschoben zu werden ohne Erklärung, Entschuldigung . Nur ein Essenstablett wurde mir serviert und damit erklärt das ich nicht mehr operiert werde .Wollte den Arzt sprechen und auch das wurde mir verwehrt

Ärztliche Betreuung und Versorgung sehr gut.

Pro:
Die Arztgespräche sind sehr informativ und umfassend
Kontra:
Die lagen Wartezeiten sind lästig und das Bettenhaus eng und alt.
Blasen- , Prostata und Harnleiter Tumore

Ich war im Jahre 2023 insgesamt 42 Tage auf der urologischen Station im Campus BJF und immer gut versorgt und behandelt. Die Zimmer sind eng und 70iger Jahre Standart und die Fernseher völlig veraltet (im Gegensatz zum AVK Urologie Neubau dort aber mangelnde persönliche Infos der Ärzte) dafür ist die ärztliche und Pflegebetreuung sehr gut. Die Informationen der Ärzte sind umfangreich und schlüssig.
Damit war ich sehr zufrieden.

Danke Charite

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bitte den Duschkopf im Bad von Zi 3 austauschen ????????)
Pro:
Mediziner und Service
Magen Darmspiegelung wegen Teerstuhl

Wie immer , freundliche Mitarbeiter und medizinisches Personal . Im Service der Station 118 B war besonders Sina ( hoffentlich richtig gemerkt) besonders positiv bemerkbar.

Essen etc. Waren völlig ok.

Danke liebe Charite‘ .

Pro:
Umgang mit den Patienten
Kontra:

Ich hatte im November eine Hüft TEP.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung, ich kann die Charite Mitte nur empfehlen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Ambulanz, des Patientenmanagements, der Station 114, das Personal des Patiententransports, der "Schleuse", des Aufwachraums, Physiotherapie und Sozialdienst, Patientenversorgung und Reinigungsdienst, sie alle gaben gefühlt ihr Bestes, und immer gut gelaunt. Natürlich nicht zu vergessen Ärzte und Ärztinnen. Kompetent und freundlich.

Ich würde immerwieder medizinisch notwendige Eingriffe in der Charite Berlin Mitte vornehmen lassen.

Herzlichen Dank!

Für Standard-Operationen die falsche Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich diente nur der Klinikfinanzierung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man sagte mir nicht dass ich hier fehl am Platze bin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man braucht acht Stunden für die Aufname)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Essen für die ersten zwei Tage ist für Vegetarierinnen ungeeignet)
Pro:
Die Klinik konnte mit mir ihre Bettenkosten decken
Kontra:
Es sind keine OP-Kapazitäten vorhanden, was man aber verschweigt
Hüftarthrose Grad Vier

Für eine Standard-Hüftprothesen-Op kann ich diese Klinik leider nicht empfehlen. Nach vier Monaten Wartezeit sollte ich endlich operiert werden. Die Zeit läuft mir davon, da ich danach einen Tumor am Innenohr behandeln lassen muss und ich wegen der Schmerzen zu Hause festgebunden bin. Für die Voruntersuchungen habe ich einen ganzen Tag gebraucht, da ich auf die Abgabe meiner Papiere anderthalb Stunden und die Anästhesieaufklärung zwei Stunden warten musste. Alle Patientinnen hatten den selben Laufzettel in der gleichen Reihenfolge, also kein Wunder wenn man warten muss, da sich alles an den gleichen Stellen staut. Ein gutes Patientenmanagement sieht anders aus.
Ich musste schon am Vortag der OP in die Klinik kommen, wartete dann aber ohne Essen und Trinken bis zum Mittag des Folgetages. Man konnte mir nicht einmal sagen für wieviel Uhr meine OP geplant wäre. Nch 24 Stunden Warten entließ man mich dann ohne OP, Arztbrief oder einen neuen Termin. Begründung: Kapazitätsengpässe. Als ob sie das am Tag vor der OP nicht schon gewusst hätten. Vielleicht hat das aber auch System, da der Vorteil für die Charite bei dieser Vorgehensweise darin besteht, dass ihre Betten immer belegt und damit abrechnungsfähig sind. Ich war nach dieser "Behandlung" mit den Nerven völlig am Ende. Wegen dem Hirntumor, der mein Gleichgewichtssinn beeinträchtigt, weiss ich nicht, ob eine Anschlussreha noch möglich sein wird, ob mein Gleichgewichtssinn dies noch zulässt, und muss nun erneut eine Klinik finden und warten.

Bewertung der Station 112 und der Charité

Pro:
Die Pfleger und Ärzte stehen ein gegenüber, als ob es schon lange gute Freunde sind. Die Service Kräfte lesen ein jeden wunsch von den Lippen ab.
Kontra:
Die Matratzen müssen unbedingt öfter erneuert werden. Habe Schmerztabletten wegen Kreuzschmerzen genommen. Bitte sofort prüfen.
Prostata

Die Urologie 112 ist eine super kompetente und sehr freundliche Station.Ich war dort sehr gut aufgehoben.

Geht bloß nicht rein!

Reizdarm und Depression

Inkompetenz pur, seitens der Ärzte, Schwestern (die fachlich nicht einmal Grundkenntnisse besitzen- könnten genauso gut bei Aldi an der Kasse arbeiten). Die Ärzte hören einem nicht zu. Man wird als Patient eh wie ein kleines Kind behandelt. Versuchen jeden auf die handelsüblichen Antidepressiva einzustellen, um den Patienten fügiger und "angenehmer" zu machen. Körperliche Untersuchungen werden hier und da gemacht, aber Antidepressiva sind das A und O der Herangehensweise ("dann stören einen die körperlichen Symptome nicht mehr so und es lebt sich besser damit"). Organisatorisch, ein Desaster. Therapie Angebot, lachhaft (wenns nicht so traurig wäre). Essen - Kleinkind Portionen (kein Budge). Ich habe es 4 Wochen durchgehalten und habe die Flucht ergriffen, sonst wäre ich da kreppiert. Schlimmer geworden als vorher. NIE WIEDER!!!!!!!!!!!!!

keine Patientenorientierung, der Mensch als Ware

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich suchte am Folgetag eine andere Ambulanz auf, dort half man mir besser)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand de facto nicht statt, es wurde von oben herab entschieden was gemacht wird ohne mich über die Behandlung aufzuklären oder mir alternativen anzubieten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand ebenfalls nicht statt (s.o.))
schlechte Erfahrungunzufrieden (11 Stunden Aufenthalt in der Notfallambulanz sind selbst mit einer nachvollziehbar niedrigen Priorisierung zu lang)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modern eingerichtet und ausgestattet, im Wartzimmer zu wenig Steckdosen.)
Pro:
sehr moderne Ausstattung
Kontra:
der Mensch wird wie eine Ware behandelt, es fehlt an Aufklärung und Transparenz, es werden keine nachhaltigen Lösungen gesucht
Migräne

Ich kam,überwiesen durch meine Hausärztin, mit einer seit über einer Woche anhaltenden Migräne in der Notfallambulanz der Charité an. Da ich wegen einer anderen neurologischen Erkrankung bereits ambulant in der Charité in Behandlung bin, verfügte man dort bereits über ein umfangreiches Vorwissen zu mir und meinem Fall. Ich versprach mir davon eine einfachere, qualitativ hochwertige und ggf. schnellere Beurteilung und akut Behandlung.

Da ich akut unter Schmerzen litt, bot man mir an, mir geeignete Schmerzmittel zu verabreichen. Mir wurde das Schmerzmittel Novalgin angeboten, ohne mich über dessen teilweise sehr starken Nebenwirkungen aufzuklären. Anm.:Novalgin ist in vielen westlichen Ländern inzwischen vom Markt genommen, da die Nebenwirkungen von vielen Arzneimittelbehörden als zu gravierend bewertet werden. Es wurde mir auch keine Alternative angeboten.

Insgesamt verbrachte ich über 11 Stunden in der Notfallambulanz, während dieser Zeit hatte ich zwei Gespräche mit dem behandelnden Arzt. Die Gespräche gingen jeweils maximal 5 Minuten und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass man mich, meine Erfahrungen, Bedenken und Fragen ernst nimmt. Fragen meinerseits wurden konsequent übergangen und ignoriert. Mir wurde trotz Nachfragens nicht gesagt, wie ich nach der Entlassung weiter vorgehen soll.

Ich nehme täglich wegen einer chronischen Erkrankung Medikamente, da ich diese nicht dabei hatte, bat ich darum, mir welche auszuhändigen. Insgesamt wartete ich über zwei Stunden auf die Ausgabe der Medikamente.

Da am Folgetag die Symptomatik wieder verstärkt auftrat, entschied ich mich in die Notaufnahme des Klinikums Neukölln zu fahren. Dort war die fachliche und menschliche Qualität der Behandlung trotz eines deutlich höheren Patientenaufkommens um ein Vielfaches besser.

Ergänzend: Meine jahrelange Erfahrung mit der ambulanten Behandlung im Rahmen der Sprechstunden in der Neurologie ist hingegen sehr gut. Die Notfallmed. Versorgung ist jedoch sehr schlecht.

Hans115 am 14.10.2023

Die Charité sollte meines Erachtens einmal lernen höflicher mit dem Patienten umzugehen. Niemand ist aus Spaß und Freude in der Klinik. Das von Oben herab-Verhalten ist völlig unangemessen und wirft kein gutes Bild auf den Ruf der Charité. Ich höre die Beschwerden und Negativ-Bewertungen immer häufiger.

In der Neurologie herrscht auch Arroganz seitens der Fachärzte gegenüber dem Patienten. Völlig unangebracht. Die Charité sollte sich dahingehend besser einmal selbst reflektieren und sich ein Beispiel an anderen Kliniken nehmen.

Es ist möglich, dass ich in die Neurologie gehe. Doch muss ich noch nachdenken, ob eine Behandlung unter den Verhaltensweisen von den Fachärzten sich als positiv ergeben wird.

Die Kommunikation am Telefon, als auch über Emails, erscheint schon sehr unfreundlich und desinteressiert Patienten zu helfen.

Die Geschäftsleitung sollte das einmal bei der nächsten Konferenz mit zum Thema einbringen. Denn kein Unternehmen , auch bisher keine andere Klinik kann bzw. hat sich bisher so benommen.

Wenn man sich in Medien so großartig präsentiert, sollte dahinter auch Authentizität stehen.

Wenn man im Tonlaut und in der Wortwahl weiterhin so mit mir kommuniziert und das als gängig sich ergibt, werde ich nicht in die Charité zur Behandlung gehen.

Ich bin einmal interessiert, ob die Charité sich diese Bewertungen überhaupt durchließt oder an Bewertungen von Patienten interessiert ist.

Keine Hilfe

Pro:
Die Aussenansicht
Panikattacke

Es fehlen mir die Worte.
Ich ging als Notfall wegen Panikattacken zur Notaufnahme um Medikamente für meine Heimreise zu bekommen.
Ankunft um 11 Uhr dann ging der Wahnsinn los.
Normalerweise wird in Krankenhaus den Patienten geholfen doch hier ist man am falschen Platz.
Nach 3 Stunden hatte kein Arzt nur 5 Minuten Zeit um mir wenigstens für die Heimfahrt Medikamente zu geben.
Selbst nach mehrmaligen Nachfragen.
Obwohl ich auch der Empfangsdame gesagt habe das mein Zug um 26 Uhr geht und ich es dringend brauche.
Es kam dann ständig die Ausrede kein Arzt ist da.
Das ist unser Vorzeige Krankenhaus ????
Das ist wohl das letzte wo ich jemals war.
Sie hatten mich gehen lassen ohne Hilfe.
Ich kann nur jeden Raten der in Berlin Hilfe braucht das er sich ein anderes Krankenhaus sucht.

Ich fühlte mich gut aufgehoben und behandelt!

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Etwas langwierige Anmeldeprozedur
Basaliom im Gesicht

Sehr kompetente Beratung und Behandlung. Das Arzt- und Pflegepersonal war überaus freundlich. Es herrschte eine gute Stimmung auf der Station und im OP.
Die Erstaufnahme ist etwas mühselig mit mehreren administrativen Stationen, die, mit z.T. längerer Wartezeit, zu durchlaufen sind. Spätere Nachsorgetermine gingen dafür sehr schnell, schneller als bei meinem örtlichen Facharzt.
Sehr gute Kommunikation, auch auf Rückfragen bzgl. einer aufgetretenen Komplikation. Mir wurden alle Ergebnisse, Beobachtungen und bevorstehenden Ereignisse ausführlich erklärt.
Die Station in einem Altbau, das hat seinen Charme. Die Essensauswahl und -qualität waren gut, freier Zugang zu Getränken und zum WLAN.
Die Behandlung wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt, ich fühlte mich dort gut aufgehoben.

sehr gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super,gesamte Klinik gut durchorganisiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr fachlich kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles super)
Pro:
alle fachlich sehr kompetent, verständnisvoll, nett und freundlich
Kontra:
-schlechte Parkmöglichkeiten, die aber bei sehr guter Behandlung, gern in Kauf genommen wurden-
V.a.Epilepsie

Die Klinik ist sehr gut durchorganisiert,von der Patientenaufnahme -alle nett, hilfsbereit und freundlich,

über die Anmeldung im ambulanten neurologischen Bereich - alle nett, hilfsbereit und freundlich,
bis hin zu den Schwestern der Diagnostik und dem Prof. selbst.

Besonderer Dank gilt dem Prof.Dr.med H.
(leider darf der Name nicht erwähnt werden, lt.Bewertungskriterien) und dem amb. Schwesternteam.
Er nahm sich Zeit um meine Vorbefunde einzusehen, sah mich erstmalig nach 9 Monaten Krankenzustand im Gesamtbild, führte Diagnostik aus, hinterfragte krankheitsrelevante Zusammenhänge,ist verständnisvoll und fachlich sehr kompetent.

Letztendlich konnte er mir alles gut erklären und mir weiterhelfen.

Ich war mit allem sehr zufrieden und fühlte mich sicher und gut aufgehoben.
Danke für die gute, fachlich,kompetente Behandlung.

Vorsicht vor Deutschlands grösster Mätzgerei!

Pro:
Kontra:
Patienten sind nur Fleisch zum arbeiten
Meniskus

Nach einer Knie Operation wurde ich hier ohne Schmerzmittel, ohne Krücken zu den öffentlichen Verkehrsmitteln entlassen. Am Tag darauf wurde ich darüber imformiert das das entnommene Gewebe nutzlos geworden ist. Die ganze Operation war sinnlos und muss nun von einem anderen Krankenhaus wiederholt werden.

Große Zufriedenheit

Kontra:

Die Betreuung durch die Krankenpfleger, Physiotherapeutin war gut bis sehr gut. Alle waren zugewandt und bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Es gab die Möglichkeit, mit einer Psychologin zu sprechen, die sehr nett war. Mir gefällt es, dass es grüne Damen gibt. Die Betreuung durch die Ärzte war gut, Fragen wurden alle beantwortet. Das Zimmer war zwar ein Dreibettzimmer, aber sehr hell mit einem großen schönen Bad. Das Essen war nicht so toll, aber das ist sicher der geringen Geldsumme, die für Patienten zur Verfügung steht, geschuldet und gilt auch für andere Krankenhäuser. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und kann die Charité Mitte Chirurgie unbedingt weiter empfehlen

Ich habe die Charité getestet damit Sie das nicht müssen.

Schlafmedizin
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hoch bürokratisierte Abläufe. Ich hatte das Gefühl eine Nummer zu sein.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand defacto keine Beratung statt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandelnde Ärztin übergab mir ein Ausdruck um Compliant zu sein. Das war alles)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Redundante Abläufe, Bürokratie-Moloch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Abteilung ist eine Baustelle. Es gab Stahlstühle.)
Pro:
"Schnell" (Wartezeit 3 Wochen) einen Termin bekommen, aber...
Kontra:
es war ein Termin um einen Termin zu vereinbaren. Reine Zeitverschwendung
Schlafapnoe

Habe von meine HNO Arzt die Diagnose "schwergradige Schlafapnoe" erhalten. Bin auf die Suche nach einem Schlaflabor gegangen. Habe dann einen einen Termin in drei Wochen in der Charitté erhalten. Die drei Wochen vergingen und Fazit meines Besuchs war, das die behandelnde Ärztin vor Ort feststellte, dass ich einen Schlaflabortermin benötige... Ich konnte es nicht fassen. Eine absolute Zeitverschwendung! Selbst fachlich wußte die behandelnde "Ärztin" weniger als ich über Behandlungsmethoden und Abläufe. Dabei habe ich gerade mal eine Stunde gegoogelt. Ich habe den Eindruck, dass die Charité durch dieses Verfahren die Kosten von Assistenz-ärzten und Assistenzärztinnen deckt.

Alles einfach unfassbar und das auf Kosten unserer Gesundheit.

OP kein intensivbett

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit den Ärztin die uns behandeln)
Mgk

Mein Sohn 8monate sollte nun schon das zweite mal operiert werden jedes mal wurden wir hinbestellt und kurz bevor die OP los gehen sollte wurde sie abgesagt. Grund war es gibt kein intensivbett, ja kein intensivbett und das hier in Deutschland...Und das ist zurzeit kein Einzelfall. Die OP ist geplant die Eltern und Geschwister sind angespannt machen alles damit die OP stattfinden kann auch der patent(krankheit) und auch die Ärzte.und dann bleibt der op leer weil kein intensivbett frei ist da geht doch was grundsätzlich schief bei der Planung. An was liegt es an die Technik dem Personal oder das eine andere OP wichtiger ist als unsere weil da mehr geld gemacht werden kann?! Jedenfalls kann das nicht der Anspruch von deutschland und auch nicht von der charite berlin sein. Nicht auf Kosten der Kinder das geht garnicht

Dank gilt Frau schmidt und Frau löffler und das ganze Team und auch der Station 26/27 ihr seit super

Ärtze TOP, Hebamme (Wochenbettstation) FLOP

Kontra:

Ärtze Top, Hebamme FLOP. Die Ärtze der Charite waren sehr professionell. Die Wochenbettstation ist allerdings ein chaotischer Albtraum. Da werden inkonsistente und medizinisch unfundierte Fehlberatung angeboten. Die Pflegedienst und Hebammen sind eigenwillig. Anfragen zur Unterstützung bei z.B. Toilettengang (wegen Immobilität nach Kaiserschnitt) werden halbherzig geleistet und teilweise ignoriert. Unfassbar schlecht ausgebildet. Mangelhaftes Zeugnis für die Wochenbettstation.

nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
nicht war gut
Lagerungsschwindel

Der HNO Arzt kamm 2 Stunden später.
seine meinung sie sind in erste Hilfe ich habe kein zeit um Diagnostieren.gehen sie HNO arzt.habe ihm geschildert das ich bereits HNO arzt war und bei mir Lagerungsschwindel bekannt sei.er hat kurz reingeschaut ihr Ohr sieht schick aus.
bei Entlassungsberich heisst es sie wollte nicht länger bleiben.schwester meinte wenn sie wollen rufe ich Taxi ich warte vor Tür wenn sehe ich da den HNO arzt beim rauchen.mich zu diagnostieren hatte er kein zeit aber zum rauchen.

Behandlung super, Management nicht

Pro:
Essen Privatstation
Kontra:
QM / Patientenidentifikation

Die Charité ist eine fachlich herausragende Institution. Das Patientenmanagement und die Umgangsformen mancher Mitarbeiter hinken diesem Anspruch allerdings weit hinterher:

- Ich wurde durchgehend mit einem falschen Namen angesprochen
- Medikamente ohne diesbezügliche Aufklärung erhalten
- Teils frecher Umgangston
- Unterlagen unvollständig ausgehändigt, diese sollte ich dann persönlich abholen (Distanz 400 km)

Fazit: Wenn ich eine seltene Erkrankung habe, gehe ich wieder in die Charité. Ansonsten kümmert sich jedes Haus der Grund- und Regelversorgung mindestens genauso gut, eher besser.

War mit dem Aufenthalt komplett zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Vom Arzt, Schwester und alle Mitarbeiter nett und höflisch
Kontra:

Ich hatte in der Charite im Bereich Urologie eine OP und verbrachte danach auch einige Tage dort bis zur Entlassung. Von mir bekommt die Charite in allem was man sich denken kann die volle Punktzahl denn ich war wirklich sehe, sehr zufrieden wenn ich es mal so auszudrücken. Frau Dr. Goranova hat bei der OP einen sehr guten Job gemacht und auch die Aufklärung im Vorgespräch war super und ich wurde sehr freundlich und nett, professionell und großer Geduld zu der OP informiert und mir wurde alle fragen beantwortet. nach der OP hat sie sich auch bei mir über mein Befinden erkundigt und auch nach der OP-Wunde gesehen. Das es in einem Krankenhaus mal Wartezeiten (Anmeldung usw.) gibt ist klar aber das wird von der Freundlichkeit der Mitarbeiter wieder wett gemacht. Ich habe in meinem Aufenthalt in der Charite nur nette höfliche Schwestern und Arzte kennengelernt und sowas habe ich noch in keinem Krankenhaus erlebt und die Charite wird für mich immer die erste Wahl sein. Auch das Essen hat geschmeckt und war reichlich genau wie die Auswahl. Wie schon erwähnt in Allem volle Punktzahl denn etwas negatives habe ich in meinen Aufenthalt nicht erlebt. Macht weiter so denn der Patient fühlt sich gleich besser bei der guten Behandlung. VG Patient Detlef Beyer

Nächste Krankenhaus ohne Erfolg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man stellt wonach die Frage ob da überhaupt Ärzte arbeiten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hab gar keine Behandlung bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unstrukturiert und der eine weiß nicht was die andere Hand tut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Scheint für die Klinik ein Fremdwort zu sei)
Pro:
Kontra:
Man wird nur hingehalten und anschließend von jetzt auf gleich entlassen.
Narkolepsie

Es werden leere Versprechungen getätigt, trotz negativer Gedanken aus Betten Mangel entlassen worden.

Grauenhaft dieses Krankenhaus

Jetzt muss man schon um seine Diagnose Klagen

Akne Inversa

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Empfehlung)
Pro:
Kontra:
oberflächliche Aufklärung
Akne Inversa

Ich kann Herr Dr. Humme nicht weiterempfehlen. Zumal war er dem öfteren respektlos und teils aggressiv gewesen. Bei normalen Fragen wie der Betäubung meckerte er mich ohne zu zögern an. Ich hatte perianale Abszesse mit einem Entzündungswert über 100 gehabt. Die Wahrscheinlichkeit, eine Blutvergiftung zu bekommen, war damals sehr hoch. Ich wurde trotz extremen Schmerzen weggeschickt, da die stationäre Aufnahme erst in zwei Tagen sei. An einem Tag in der Visite, als er mich besuchte, bekam er einen Anruf, wo er sich um einen Patienten in der Ambulanz kümmern solle. Er wurde wütend und äußerte, dass er auf der Station viel zu tun hätte und seine Kollegin sich um den Patienten kümmern solle. Ferner sagte er aus, dass der Patient bis zu zwei Stunden warten müsste auf hin. Erst als er erfahren hatte, dass es sich um einen Privatpatienten handelt, wurde er ruhiger und sagte daraufhin, dass er in weniger als fünf Minuten da wäre. All das bekam ich mit, da er das Telefonat neben mir ausführte. Als er mich lokal betäubt hatte während der Biopsie, wo an der betroffenen Stelle noch eine Pilzinfektion vorhanden war, wurde er sauer und kritisierte mich, dass ich ihm Bescheid geben solle bei Schmerzen, als in Richtung seiner Hand zu schlagen. Tut mir leid, aber meine Reflexe kann ich nicht ignorieren. Ich erwarte nur etwas Verständnis und Einfühlvermögen für meine Erkrankung, mehr auch nicht.

Perfekte Rundumversorgung

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
M. Basedow

Ich war aufgrund einer Entfernung der Schilddrüse in der Chirurgie. Schon die Vorbesprechungen mit Frau Dr. Mogl überzeugten. Freitag ambulante Voraufnahmeuntersuchungen schnell und gut organisiert. Stationär aufgenommen und OP am Montag. Prima Zimmer gehabt auf Station 110A. Entlassung schon am Mittwoch.Supernettes, immer hilfsbereites Personal. Fr. Dr. Mogl, Prof. Dr. Goretzki als Operateure, die Schwestern, Pfleger und die Damen vom Patientenmanagement waren ausnahmslos kompetent, schnell und freundlich. Möchte betonen, ich bin kein Privatpatient!
Ein wirklich tolles Team, vielen Dank!

Mein Date mit DaVinci

Pro:
Mein Date mit DaVinci
Myasthenia gravis/Thymom

Montags stationär aufgenommen.Dienstags operiert,freitags entlassen.Super freundliches personal.
Die Ärzte sind großartig besonders Professor Rückert und sein Da Vinci Team. Sie haben mir den Glauben an die Medizin zurück gegeben.

Das Endometriosezentrum kann ich nicht empfehlen

Pro:
zentrale Lage, relativ zuegige Terminvergabe
Kontra:
der Rest
Endometriose

Leider hatte ich bisher generell keine positiven Erfahrungen bei der Charité, am negativsten ist mir jedoch mein Aufenthalt im Endometriosezentrum in Erinnerung geblieben.

Ich ging dort mit einer Ueberweisung zu einer Bauchspiegelung hin. Der Arzt erklaerte mir, er saehe im Ultraschall/ bei der Untersuchung keinen Hinweis auf Endometriose, ich mache jedoch den Eindruck als wolle ich unbedingt operiert werden. Im Endeffekt wurde ein anderer Eingriff durchfuehrt, bei welchem Endometriose-Polypen gefunden worden sind. Im nachhinein wurde seitens der Klinik behauptet, ich sei es gewesen, die die Bauchspiegelung nicht gewollt habe und ich sei ueber alternative Behandlungsmethoden aufgeklaert worden. Dies entspricht nicht der Wahrheit, denn ich habe mit dem behandelnden Arzt, der in diesem medizinischen Zentrum ueber eine leitende Position verfuegt, nicht naeher ueber Endometriose gesprochen. Jedoch mich im Vorfeld mit zwei Frauenaerzten bzgl. der Behandlungsoptionen informiert, auf dessen Grundlage ich eine Ueberweisung zur Bauchspiegelung erhielt.

Da die Charité meiner Aufforderung den Aerztebericht bzgl. inkorrekter Informationen anzupassen, nicht nachgekommen ist, habe ich eine Beschwerde diesbezueglich bei der Aerztekammer und meiner Krankenkasse eingereicht.

Ich gedenke ggf. noch weiter gegen die Charité vorzugehen, habe lt. meiner Krankenkasse aber noch Zeit. Dies ziehe ich nach wie vor in Betracht, insb. da ich die Behandlung dort als entwuerdigend empfand, bspw. als der Arzt mich waehrend der Untersuchung am Bauch streichelte und meine Geschlechtsorgane als "schoen" bezeichnete oder als ich auf eine Brandwunde an der Hand hinewies als Schlaeuche dort angebracht wurden und man mir mitteilte, sie wuerden ja die Nadel dort nicht hineinstechen. Im Endeffekt wurde ich mit einer naesselnden, offenen Wunde an der Hand entlassen, da mit dem Pflaster auch meine Haut sich geloeste hatte. Das unemphatische Kommentar der Krankenschwester war hier nur gewesen, dass die Haut ohnehin abgegangen waere. Allerdings habe ich nun an der entsprechenden Stelle eine Narbe ;).

Kurz: jeden einzelnen Besuch bei der Charité empfand ich bisher als Zumutung und inzw. meide ich aufgrund meiner neg. Erfahrungen Mediziner, welche sich bei dieser Einrichtung haben ausbilden lassen, da auch hier mir ein negatives Muster bewusst geworden ist und mind. 90% der bei mir gestellten Fehldiagnosen/ falschen Behandlungen von solchen Aerzten verursacht wurde.

Geburt BEL

Pro:
Hinkson, leitende Oberärztinnen, Hebis im Kreißsaal
Kontra:
Wochenbett Station

Mein Sohn lag die gesamte Schwangerschaft in Beckenendlage.
Ich wollte eigentlich eine Geburt im Geburtshaus und war ganz schön fertig, als klar war, dass der kleine sich nicht von alleine drehen wird.
Nachdem er in der Maria Heimsuchung von der Oberärztin, als sehr klein und zierlich eingeschätzt wurde und sie mir an Rat in ein Krankenhaus zu gehen mit einer Kinderintensivstation, bin ich bei Herrn Hinkson gelandet.
Sollte euer Baby in BEL liegen, geht zu ihm- er ist wirklich der beste!
Die Untersuchungen waren top, der kleine weder zierlich noch klein und wir strebten eine spontane BEL Geburt an.
Es wurde alles sich ganz genau mehrmals angeschaut, mir Geburtsvideos gezeigt und sich allgemein viel Zeit genommen.
Absolut Premium Paket.
Es wurde am Ende zwar doch eine sectio, weil es nicht Vorrang ging unter der Geburt aber ich durfte es spontan probieren und habe absolut positive Erinnerungen an die Geburt.
Also nur Mut zu spontan Geburten aus BEL (wenn nichts dagegen spricht).

Die Wochenstation ist hingegen so naja… manchmal ist die Verständigung sehr erschwert durch die Sprachbarrieren. Manche Hebammen sind in ihrem Umgang sehr ruppig und es herrschen absolute Krankenhaus vibes. Ist aber immer noch alles in einem vertretbaren Rahmen gewesen.

Verbrechen gegen die Menschlichkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
barmherzig is hier nur der Name der Klinik
Darmbruch / Sepsis / Arterienverschlüsse

Ich landete hier gegen meinen Willen im November 2019, da eine andere Klinik der Meinung war, man könne mir nur noch in der Charité helfen. Auch ich dachte das zu dem Zeitpunkt noch, schließlich hört man weltweit nur Gutes über diese Klinik, wurde allerdings ganz schnell eines Besseren belehrt. Das Bettenhochhaus mutet nicht nur von außen an, wie ein riesiger Vieh-Transport. Einmal stationär den Ärzten und Pflegern ausgeliefert, kann man sich bestens in ein leidiges Vieh hineinversetzen, dass empathielos irgendwo zum Sterben abgelegt wurde, nachdem man ihm alles profitbringende genommen hat. Kein Lebewesen hat so eine Behandlung verdient. Ich war hier tatsächlich ausgeliefert, da ich ans Bett gefesselt war, und nicht selbstständig das Bett und die Klinik verlassen konnte. Man verweigerte mir die Verlegung in eine andere Klinik und auch eine Zweit-Meinung. Die Vorgänge auf der Intensivstation ließen mich sogar 2x die Polizei rufen, was jedoch seitens der Klinik gekonnt so gedreht wurde, dass ich geistig nicht zurechnungsfähig wäre, und somit erfolglos blieb. Nicht ein einziger Arzt trug hier ein Namensschild. Als wacher Patient ist man für die Pfleger die absolute Last und wird auch so behandelt. Ich wurde von Ärzten und Pflegern angeschrien, gedemütigt und man hat mich komplett meiner selbstbestimmenden Rechte beraubt. Ich hatte Todesangst, und das bei weitem nicht wegen meiner vermeintlich totbringenden Diagnosen. Kommt man dann irgendwann endlich auf eine normale Station, freut man sich zunächst über Einzelzimmer. Man stellt aber schnell fest, dass die Klinik Zeugen, in Form von Zimmernachbarn, bei Ihren Behandlungen absolut nicht gebrauchen kann. Natürlich auch nicht bei Nicht-Behandlung, denn dieses Schicksal ereilte mich.

Da hier nur 2000 Zeichen zulässig sind, werde ich meine Schilderungen in weiteren Rezensionen fortsetzen!

Wiederholte unprofessionelle Arroganz

Pro:
Krankenschwestern und Hilfskräfte
Kontra:
unerfahrene arrogante Ärzte
Neuropathie

Verwenden Sie die Nuerologie-Ambulanz nicht in der Charite. Sie werden feststellen, dass es von unerfahrenen Ärzten besetzt ist, von denen viele, denen ich begegnet bin, einen klaren Mangel an medizinischem Wissen haben. Ich bin mir sicher, dass es dort gute Ärzte geben muss ... aber ich habe sie nicht getroffen.
Die Neurologie ambulanz ist die perfekte Anlaufstelle, wenn Sie von arroganten jungen Ärzten beschimpft und bevormundet werden möchten.Ich habe bei vielen Terminen nur einen hilfsbereiten und fürsorglichen Arzt getroffen
Sie geben sich kaum Mühe, die test Ergebnisse zu kommunizieren, und Sie können sicher sein, dass Sie unabhängig von Ihrem Problem von arroganten Ärzten wie ein Dorftrottel behandelt werden. Das Pflegepersonal ist nett und hilfsbereit und scheint sich bewusst zu sein, dass die jungen Ärzte dem Job nicht gewachsen sind.
Machen Sie sich nicht die Mühe, an die leitenden Ärzte zu schreiben, um Hilfe zu erhalten oder sich zu beschweren. Seien Sie versichert, dass Sie nichts von ihnen hören werden! Eine völlig unprofessionelle ambulante Klinik. Ihre Chipkarte nehmen sie natürlich gerne entgegen!

Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Pro:
Hebammenbetreuung, sehr kompetente Belegschaft und alle sehr freundlich
Kontra:

Ich kann die Entbindung in der Charité Mitte uneingeschränkt weiterempfehlen.

Dort ist Anfang Oktober unsere Tochter in 40+1 auf die Welt gekommen.

Dem vorausgegangen waren die Geburtsanmeldung und ein Termin bei der Schwangerschaftsberatung, weil ich natürlich entbinden wollte, nachdem ich bei unserem ersten Kind vor mehreren Jahren eine Kaiserschnitt-Geburt nach Geburtsstillstand hatte.

Bei der Geburtsanmeldung hatte ich Gelegenheit meine Wünsche und Vorstellungen mitzuteilen. Mir war es v. a. wichtig bei der Entbindung zu keiner Zeit alleine zu sein und durch eine Hebamme eng begleitet zu werden.

Während der Entbindung hatte ich dann tatsächlich auch das Glück eine 1 zu 1 Betreuung durch eine sehr nette und kompetente Hebamme zu haben. Auch während der Entbindung durfte ich verschiedene Geburtspositionen einnehmen, wenngleich das bedeutete, dass die Hebamme mehr Arbeit beim CTG hatte. Unsere Tochter war dann binnen 7 Stunden nach Blasensprung auf der Welt.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass das gesamte Personal, das ich kennenlernen durfte, auf mich sehr professionell wirkte.

Einziges Minus war vielleicht, dass ich in der Zeit bevor ich in den Kreißsaal kam, kein Schmerzmittel bekommen hatte. Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass es hier aus meiner Erinnerung auch nur um ca. 1 Stunde ging, also nur die Zeit des Ankommens in der Klinik ohne Wehen, einer kurzen Wartezeit im Wartezimmer, wo die Wehen anfingen und 30 Min. CTG betraf. Im Kreißsaal habe ich dann sofort Schmerzmittel erhalten. Alles fein also und eine sehr gute Entbindung insgesamt. Unsere Tochter ist gesund und wohlauf.

Noch erwähnenswert ist der Umstand, dass wir nach der Geburt unserer Tochter noch 7 Stunden im Kreißsaal bleiben durften. Das war für uns als Familie - mein Mann war auch im Kreißsaal dabei - sehr schön, da wir so noch ganz in Ruhe unsere Tochter begrüßen durften. Ich hatte mich dann entschieden ambulant zu entbinden, weil es mir so gut ging und konnte Heim.

PATIENTEN WERDEN MIT FALSCHEN DIAGNOSEN NACHHAUSE GESCHICKT

Urologieuntersuchung

Eine absolute Frechheit!
Das Personal ist unhöflich, Wartezeiten für Notfall Patienten zu lang, LÄSTEREI hinterrücks über Patienten.

Ich zeige viel Verständnis zwecks des Personalmangels aber unhöflich sein und Notfall Patienten mit einer falschen Diagnose nachhause schicken ist eine absolute Frechheit!

Hätten wir nicht druck gemacht dann hätte ohne handeln es zum Tot meines besten Freundes geführt..

Das Jüdische Krankenhaus hat uns mit einem Handkuss aufgenommen via. DAK.

Charité eine absolute Frechheit. Bitte schult eure MA!
Azubis spritzen lassen versteht auch kein Mensch…

Kann dieses Krankenhaus keinem empfehlen.

Geht alle ins Jüdische Krankenhaus zur euren eigenen Wohlbefinden

Einfach nur Traurig diese Welt!

Empathie Fehlanzeige,unfreundlich und total überfordert

Pro:
Kontra:
Nie wieder Charité
HYPERKAPNIE

Behandlung einer HYPERKAPNIE Station 149

Man fühlt sich als Angehöriger schon sehr befremdend. Die Ärzte sind überheblich und nicht gewillt, Angehörige in die Behandlung mit einzubeziehen. Keiner nimmt sich Zeit, um dich aufzuklären.

Patienten, die nicht in der Lage sind, selbstständig auf die Toilette zu gehen, bekommen eine Windel um, und wenn die voll ist, bleibt man stundenlang darin liegen. Wenn das Bett dabei nass wird, liegt man mitunter die ganze Nacht im Nassen.

Jetzt bloß nicht die Pflegekraft anklingeln…. Es könnte sein, dass man die Pflegekraft STÖRT.

In der Nachmittagsschicht wird gegen 18 Uhr Pause gemacht. Das gesamte Personal ist dann verschwunden … null Chance, eine Pflegekraft zu finden.

Der Datenschutz !!! Gut das man sich hinter dem verstecken kann.

Keine Auskunft per Telefon, obwohl die Pflegekraft weiß, wer am Telefon ist …

ABER:

Gleichzeitig steht ein eingeschalteter Monitor im Patientenzimmer, auf dem ich sämtliche Daten anderer Patienten einsehen kann!

Rückrufe bzw. Absprachen mit Angehörigen erfolgen nicht, obwohl die Ärzte es versprechen.

Keine Ahnung ob die Ärzte allesamt überfordert sind, oder einfach unfähig, Patienten wohlwollend zu behandeln.
Vielleicht sollten sie selbst einmal Zeit als Patient dort verbringen. Vielleicht verstehen sie dann meine Kritik.

Nie wieder Charité.

Aber Hauptsache man hat Verständnis, wenn sie STREIKEN.

Gebrochener Zeh wurde nicht behandelt

Pro:
Kontra:
Ärzte die einen nicht zu Ende behandeln
Zebruch und hernie

Im Mai bekam ich einen Termin zur hetniensprechstunde. Am Tag vorher hatte ich einen dunkelrote angeschwollen Zeh. Da ich unter polyneuropathie leide spürte ich keinen Schmerz und kannte die Ursache nicht. Ich wurde von einem denkbar uninteressierten Arzt behandelt, der meinte, ich solle mir wegen dem nabelbruch einen Termin geben lassen und schickte mich wegen des zehs zum Röntgen. Nach dem röntgen sah ich ihn zufällig wieder aber er wollte mich nicht mehr behandeln. Seine Kollegin an die er mich verwies auch nicht. So schickten Sie mich einfach wieder nach Hause. Ohne die Behandlung zu beenden und mir einen Termin fuer die Hernie zu geben. Tage später stellte mein niedergelassener Orthopäde fest das der Zeh gebrochen war und man nichts mehr tun könne. Gestern bekam ich einen Anruf von der Klinik, ob ich noch Interesse an der Hernien OP haette. Nein danke zu solchen Ärzten habe ich kein Vertauen
Guido Weyers

R.Wenzel

Pro:
Freundlich
Kontra:
Inkompetent

Es ist traurig,wie man im Virchow Krankenhaus behandelt wird.Mein Bruer ist vom Helios Klinikum Buch ins Virchow verlegt worden,auf Grund einer Corona Infektion,mit der Begründung,da kann ihm besser geholfen werden.Er liegt jetzt mitlerweile schon 2 Monate dort.Es ist jeden Tag Visite und es stehen Ärzte und Schwestern vor ihm und geben ihm keine konkreten Auskünfte,wie es weiter geht,ob es Verschlechterungen oder Verbesserungen gibt,nichts garnichts.Die stehen ihre Zeit ab und man erfährt nichts.Somit kann er uns,als Angehörige auch nichts sagen.Er bekommt auch nichts zu essen,obwohl er unbedingt Essen muß.Da wird einfach gesagt,das er kein Essen bestellt hat,obwohl mit ihm garkeiner übers Essen bestellen gesprochen hat.Er wurde garnicht gefragt.Vielleicht sollte man das Personal austauschen,obwohl ich bezweifle das ein besseres kommt.Ich hoffe ich muß nie in dieses Krankenhaus.

Freundlichst R.Wenzel

Pro:
HEBAMMENSCHÜLERINNEN
Kontra:
HEBAMMENLEITUNG

Hebammenleitung absolut nicht geeignet für diesen Job.
Keine Empathie!
Absolute Respektlosigkeit

Die Hebammenleitung sollte gewechselt werden!
Meine Geburt ist knapp 5 Monate her und ich bin immer noch entsetzt über diese Frau, die in diesem Beruf bzw. Allgemein mit Menschen arbeitet.
Ein Coaching ist bei dieser Frau definitiv zu spät.

armes Land

Pro:
Kontra:
Wartezeiten
Gradenigo Syndrom/Cholesteatom

Ich bin seit um 17:15 Uhr in dem Krankenhaus Charité Berlin Mitte, mittlerweile ist 21:40 Uhr, die HNO Ärztin hat die Untersuchung gemacht, jetzt warte auf dem Neurologe und der kommt ??????????????, ich habe eine Einweisung von meinem HNO Arzt aber hier wurde mir gesagt, dass nicht akut ist und können mich nicht stationär behandeln obwohl ich eine Einweisung ins Krankenhaus habe mit einem Vermerk Notfall.
Mir ist Schwindel, übel, habe Kopfschmerzen, Innendruck im Kopf, Taubheitsgefühle rechte Seite vom Kopf, ab und zu Taubheitsgefühle Gesicht und Augenlider sowie ab und zu Sehstörungen.
Ich will nicht mehr warten auf dem Neurologe bis ungefähr morgen.

Eine zweite Meinung in der Charité hat das Leiden beendet

Pro:
rundum vollkommen zufrieden
Kontra:
F
Harnleiter

nach langer Odyssee endlich ganzheitliche Diagnostik und Therapie, hervorragende Kommunikation zwischen den Ärzten und mit dem Patienten, Medizin die fachlich und technisch auf höchstem Niveau zum Patientenwohl praktiziert wird , eine die Heilung bestmöglich unterstützende warmherzige und die Seele streichelnde Pflege bei der kein Patient ein aufmunterndes Lächeln vermissen muss,ich sage DANKE und werde weiterhin den weiten Weg auf mich nehmen