CELENUS Fachklinik Freiburg

An den Heilquellen 2
79111 Freiburg

Klinik sehr zu empfehlen, würde wiederkommen

Bournout: Belastungen an der Arbeit, im familiären Umfeld und sehr viel Stress

Schöne kleine Klinik, schöne Zimmer, hatte ein Zimmer mit Balkon.Klinik befindet sich am Wald und es ist nicht soweit nach Freiburg in die Innenstadt. Tolle Anwendungen, tolle Therapeuten, schöne Angebote der Klinik an die Patienten. Schwimmbad nebenan. Essen war TOP.
Bin durch die Anwendungen in Bewegung gekommen und zwar geistig als auch körperlich. Wichtig ist, dass es sich um Angebote handelt und man selbst als Patient etwas tun muss.

Positiver Aufenthalt

Pro:
Kompetent und freundliches Personal
Kontra:
Teilweise mehrere Therapiepläne am Tag

Ich war Ende September für sechs Wochen vor Ort und hatte das große Glück, drei Wochen noch sonniges Wetter erleben zu dürfen.
Die Klinik liegt sehr schön im mitten eines Waldes, die Aktivitäten draußen waren dadurch sehr angenehm.
Obwohl alles für mich neu war, habe ich mich vom ersten Tag an gut betreut gefühlt. Alle Therapeuten arbeiten zusammen, so konnte ein Termin auf den anderen aufbauen.
Besonders positiv war natürlich auch das Aqua fit in der benachbarten Therme.
Wenn man sich darauf einlässt, ist die Zeit in der Klinik kostbar, sowohl durch die therapeutische Behandlung wie auch durch die Gespräche die unter den Patienten selber geführt wurden.
Ja, es wird häufig über das Essen geklagt, aber… Hut ab… in den sechs Wochen gab es keine Mahlzeit, die sich wiederholte! Das Salatbuffet allerdings ist ausbaufähig.
Ich war auch auf ein schlechtes Handy Netz vorbereitet, das Netzt der Telekom funktioniert tadellos. Aber eigentlich hätte ich mir die Gedanken sparen können. WLAN ist kostenlos und funktioniert bis vor die Zimmer Tür. Genauso ist es wahrscheinlich auch geplant. Es tat gut, einmal nicht permanent empfangsbereit zu sein.
Ich hatte bei meinem Antrag keinen Wunschort angegeben,
sollte ich jedoch eine weitere Reha brauchen würde ich mir die Klinik wieder wählen.

Stärkung für Leib und Seele

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegestützpunkt hatte immer ein offenes Ohr)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zuzuviele Therapien hintereinander)
Pro:
Kompetente Therapeuten und Mitarbeiter mit Herz.
Kontra:
Mehr und öfter Einzeltherapien.
Traumabewältigung, Depressionen, chronische Schmerzen,Adipositas

Positiv: Diese Klinik liegt mitten im Wald und gönnt einem die Auszeit von Hektik und Stress des Alltages. Ich war nun schon gewollt das 2x Mal in dieser Klinik und wie beim ersten Mal, hatte ich meine Einzeltherapeutin und das Team gelb.Lobend möchte ich meine Einzeltherapeutin, den Pflegestützpunkt mit den sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeitern erwähnen. Die Körperpsychotherapeutin hätte ich am Liebsten mit nach Hause in den Norden mitgenommen.Sie konnte mich wahrhaftig sehen und davon konnte ich sehr profitieren. Alle Therapeuten, die ich hatte, waren sehr umsichtig und mir zugewandt z.b die sehr erfahrene Lymphdrainage Therapeutin wie auch die Sportherapeuten. Als chronische Schmerzpatientin wurde sehr auf mich eingegangen und habe nur das gemacht, was mich nicht zu stark überforderte.So konnte ich die 6.Wochen vielleicht nicht schmerzfrei verlassen, dafür aber gestärkt und mit mehr Kraft für die Zukunft. Die Dame in der Cafeteria hatte stets wärmende Worte für mich. Die Preise in der Cafeteria waren niedrig und der Innenhof war die Kontaktstelle überhaupt. Das Zimmer war groß und sauber und mir fehlte keine Sekunder der Fernseher. Das Reinmachpersonal muss ein großes Lob ausgesprochen werden. Sie waren stets zugewandt.Dafür gab es den Lesesaal, wo man Mitpatienten traf und wir haben zusammen Spiele gespielt.Kontra: die wenig abwechslungsreiche Kost,die Salate waren oft schon braun und die Wurst oft schon schmierig. Oft war das Brot oder Obst noch gefroren.Ich war aber nicht für das Essen da, sondern für meine Therapien.Die Terminplanung hat nur kurz für 20 Minuten am Tag auf und durch ein Computerprogramm Wechsel musste ich stets hinterher laufen, dass ich die verordneten Therapien auch wirklich bekam. Das war ziemlich nervaufreibend und kostete mich viel Kraft. Rundherum war und bin ich sehr zufrieden, dort 6.Wochen meine Reha gemacht zu haben. Ich würde auch ein 3.Mal in diese Klinik fahren.

Zum Entschleunigen ideal

Pro:
Viel Hilfsbereitschaft erfahren; tu, was dir gut tut, lass dich ein und sag, was nicht passt
Depression, Perfektionismus, Aufschieberitis

WLAN im EG, Innenhof und allen Aufenthaltsräumen 1., 2. und 3. OG - ausreichend. Für Entschleunigung ideal. Ich muss nicht 24/7 erreichbar sein. Ohne Zusatzkosten ist man auf dem Zimmer (Festnetz) erreichbar.
Cafeteria sehr gut; ab 13.00 Uhr verschiedene Kaffeespezialitäten und Kuchen (Donnerstag frische Waffeln).
Innenhof sehr schön
Hausmeister, Reinigungspersonal, Rezeption - alles nette Leute.
Physio-Abteilung - lauter nette Leute. Nordic Walking, Terraintraining - gerne dazugehen. Aquafit - max. 18 Leute. Indoor - nur gemeldete Teilnehmer.
Arztvisite - zu Beginn (Aufnahme), dann 1 x während Reha und Schlussvisite (im Normalfall) - keine Erwartung haben, dass wöchentlich eine Visite stattfindet.
Psychologe - 1 x / Woche für 25 Min - sonst Gruppentherapie.
Klinik liegt direkt am Waldrand - ideal für outdoor; Wege gut zu laufen.
Gerne Fahrrad/E-Bike mitbringen - Ausflüge am Wochenende laden ein.
Highlight: Aquafit in der benachbarten Therme - 30 Min. Aquafit; Eintritt 2 Std. freigeschaltet, also weitere 1,5 Std. nutzen - herrlich.
Essen - alle sind bemüht; aber nach 3 Wochen oder so hat man auch Lust auf was anderes. Menükarte hat oft nichts zu tun mit dem, was es dann tatsächlich gibt.
TV in der Cafeteria und in 2 Aufenthaltsräumen, nicht auf dem Zimmer.
Zu empfehlen: Freiburg, Nähe Münster - Cafe Inklusiv (Inklusions-Cafe), herausragend.

Diese Klinik ist ideal zum Entschleunigen - raus aus dem Hamsterrad. Ich hatte es gut.

Im Stich gelassen

Pro:
nette Sporttherapeuten
Kontra:
alles andere
Depressionen, Angststörung

Es tut mir beinahe weh zu lesen, wieviele Menschen anscheinend ein positives Erlebnis in dieser Klinik hatten. Da frage ich mich: Warum ich nicht?
Die leitende Psychologin war zwar recht nett, doch nett macht niemanden gesund.

Die Therapieeinheiten, die sie mir zuteilte, waren zu 90% körperlicher Natur. Leider aber heilen Beckbodentraining und Wirbelsäulengymnastik alleine auch keine Depressionen. In den kurzen Einzeltherapiestunden wurde viel emotionaler Balast aufgewirbelt, viele Wunden offengelegt. Nur leider gab es nirgends einen Ort, an dem ich wirklich damit heilen konnte. Die meisten Teilnehmer der mir zugeteilten Gruppentherapie hatte ein für mich völlig fremdes Thema. Ich fühlte mich dort nicht verstanden und abgeholt und das merkten auch die anderen Teilnehmer. Das Verhältnis war entsprechend kühl.
Meine Bedenken diesbezüglich tat die leitende Psychologin ab, ich solle es doch nochmal ausprobieren. Das tat ich und gab ihr die Rückmeldung, dass es wirklich nicht passe. Daraufhin erwiderte sie, dass die Zeit jetzt zu weit fortgeschritten sei, ein Wechsel würde sich nicht mehr lohnen. Witzig.

Als ich in die Klinik kam, war ich fast soweit, mir wieder ein Arbeitsverhältnis zuzutrauen, ich war fast stabil. Ich verließ die Klinik mit verschlechtertem Krankheitsbild und selbst jetzt nach 8 Monaten habe ich meinen Ausgangszustand noch nicht wieder erreicht. Da möchte man die Klinik doch recht zynisch beglückwünschen. Gut gemacht!

Eine Rehaklinik und kein 4 Sterne Hotel

Pro:
Schöne Lage, Top Therapeuten, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Abendessen eintönig , kein WLan in den Zimmern, nach 22:30 keine Möglichkeit zum rauchen
somatoforme Stärung

Die Klinik liegt im Wald und bietet daher die besten
Voraussetzungen zum runter kommen.

Die Klinik ist sehr sauber, das Reinigungspersonal sehr freundlich, auch wenn sie einen au der Schüssel antreffen.

Das Konzept beruht größtenteils auf Gruppentherapie - mir hat das sehr geholfen die ganzen Signale zu verstehen und entsprechend damit umzugehen.

Die Sport- und Physiotherapeuten sowie die Musiktherapeutin verstehen ihr Handwerk und sind mit Leidenschaft dabei.

Es wird bei der Aufnahmevisite eindeutig darauf hingewiesen dass man hier keine Heilung erwarten sollte, dafür ist die Dauer des Aufenthalts zu kurz - sie geben einem Impulse, Hilfestellung und Möglichkeiten an die Hand mit entsprechender Energie und eigenem Einsatz viel zu erreichen.

Des weiteren waren viele Patienten offensichtlich der Meinung es wäre ein Hotel, das Gejammer übers essen und weitere eher unessenzielle Dinge war nervig.

Frühstück und Abendessen waren etwas eintönig aber man wurde Satt.

Die einzigen 2 Dinge die mich wirklich genervt haben waren die Schließzeiten (So-Do ab 22:30 Uhr und Fr + Sa bis 23:15 Uhr) nach der es keine Legale Möglichkeit mehr zum rauchen gab (hier muss man Kreativ werden) was in einer Klinik mit vielen Menschen mit Schlafproblemen ein absolutes No-Go ist.

Das zweite war fehlendes WLan und Handyempfang auf den Zimmern, es mag zum Konzept gehören, im 22 Jahrhundert jedoch völlig fehl am Platz. Lediglich Telekom hat dort Empfang, also nen Portable Router mit Prepaid Simkarte genutzt um auch aufm Zimmer Wlan zu haben.

Aufgrund meines Erfolges und des dort gelernten würde ich die Klinik weiter empfehlen.

Nicht geeignet für Migränepatienten

Pro:
Alle sehr freundlich. Tolles Essen.
Kontra:
Kein Ansprechpartner für Migräne und Kopfschmerzen
Migräne

Bin zur Reha in die Celenus Klinik nach Freiburg wegen chronischer Migräne und Dauerkopfschmerz. Auf der Homepage der Klinik, wird dieses Krankheitsbild aufgeführt. Vor Ort musste ich dann leider feststellen, dass es weder einen Neurologen noch eine spezielle Kopfschmerzgruppe gibt. Mit Migräne kennt sich keiner wirklich aus. War im Attackenfall komplett auf mich alleine gestellt. Kein Austausch mit anderen Kopfschmerzpatienten möglich, da man gar nicht erfährt, wer die gleiche Problematik hat. Ich würde Migränikern diese Klinik auf keinen Fall empfehlen. Noch dazu ist es im Haus extrem laut. Man hört in fast allen Zimmern den Fahrstuhl den ganzen Tag brummen. Hat man das Fenster offen, hört man die Bundesstraße sehr laut.

Verletzt und enttäuscht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufenthalt war gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Während des Aufenthaltes)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht umfassend)
Pro:
Während des Aufenthaltes war es gut, ich habe gelernt, mit meinen Symptomen umzugehen
Kontra:
Abschlussbericht entspricht nichts, was erarbeitet wurde und zugesichert wurde,
Post COVID

Zuerst, während des Aufenthalts, fühlte ich mich mit meiner Beschwerdesymptomatik gut aufgehoben, verstanden und ernst genommen. Doch dann kam der Abschlussbericht. Es stand nichts vom Abschlussgespräch drin, es wurden Tatsachen verdreht, falsche Fakten geschrieben und sogar Aussagen getroffen, wozu es keine Untersuchungen gab. Es ist enttäuschend und verletzend, dass man mich so hintergangen hat. Man hat mir sogar ein Buch mit wissenschaftlichen Erkenntnissen über Long COVID ausgeliehen, aber es selbst wohl nicht gelesen! Alles in allem nicht auf dem neuesten Stand der Forschung und Tatsachenverdreher!

Retraumatisiert aber arbeitsfähig entlassen

Pro:
fast alle hier sind wertschätzend
Kontra:
eben nur fast
Angsterkrankung

Lange gescheut diese Bewertung zu schreiben. Die Erfahrung, die ich dort gemacht habe, hätte ich lieber verdrängt. Aber ich möchte meine Erfahrung mit anderen teilen. Vielleicht hilft es ja dem einen der anderen.

Voller Motivation kam ich an. Ich bin Angstpatientin und
jahrelange Überforderung hat mir nun die grösste Krise meines Lebens beschert. (ich hatte Angstepisoden seit ich 18 bin und es gelang mir immer frühzeitig wieder stabil zu werden).

Ja es war nicht alles perfekt (vor allem die Orga), aber die Ärzte, Therapeuten wirkten auf mich wohlwollend und bemüht meine Stabilisierung voranzutreiben. Auch von meiner ersten Therapeutin (ja ich hatte in 5 Wochen drei, bei ein bis zweimal die Woche 20 Minuten Gespräch)fühlte ich mich gesehen, wertgeschätzt und ernstgenommen.

Es waren zum grössten Teil nette Mitpatienten da und ich fühlte mich schnell wohl. Dazu trugen auch die Sporttherapien bei.

Ich öffnete mich dem Prozess und kam schnell bei meinem sehr verletzten Teil in mir an. (Wie gesagt ich bin durchaus therapieerfahren).

Und dieser wurde von meiner letzten Therapeutin, die noch dazu das Gutachten über mich ausstellt, mehr als getriggert und ab da war es nur noch Hölle. Leider machte ich keine korrigierende Erfahrung, dass diesem Anteil wohlwollend und wertschätzend begegnet wurde, sondern im Gegenteil. Verzweifelt suchte ich immer wieder das Gespräch, doch wartete ich darauf oft tagelang.

Auch im abschliessenden Gespräch fühlte ich mich nicht gesehen, sondern gnadenlos falsch abgeurteilt.

Tja und genau das war mein Trauma... und nun geht es mir schlechter denn je.

Ich wünschte ich hätte mich nicht so naiv auf diesen Prozess eingelassen.

Aber es ist wie es ist.

Ich möchte noch betonen, dasss dies komplett meiner subjektiven Erfahrung entspricht.

Alles top außer der Abschlußbericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Klinikalltag hat mir rundum sehr gut gefallen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein individuelles Programm war passend zusammengestellt)
recht gute Erfahrungzufrieden (war nicht nötig. Medikamente benötigte ich nicht und nahm ich nicht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich, hilfsbereit, reibungslos, Note 1)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Zimmer und alle anderen Räume auch)
Pro:
Herrliche Umgebung, Abwechslungsreiches Spitzenangebot
Kontra:
Abwertende, indiskrete Beurteilungen und "Interpretationen" des Psychologen
Erschöpfung, Burnout

Ich war vor einigen Jahren dort zu einer siebenwöchigen Kur und sehr dankbar dafür, denn dies war eine überwiegend vorbeugende Maßnahme. Nach einem leichten kurzen Zusammenbruch ging es mir vor Kurantritt wieder gut.

Die Klinik hat mir von Anfang an gut gefallen. Ich kann wirklich jeden Bereich nur loben! Ich nahm vom ersten bis zum letzten Tag alle Angbote tagsüber und abends und an den Wochenenden wahr: z. B. lange Wanderungen, Lachyoga, Tanzen, Vorträge, Filme, Blumenbinden und Malen, Schwimmen und Vieles mehr. Echt super. Auch die Gesprächstherapie einzeln und in der Gruppe waren angenehm. Ich fühlte mich also rundrum wohl.

Dann kam mit einem Schlag die Ernüchterung zu Hause. Ich bekam den Klinikbericht zugesandt und fiel aus allen Wolken. Es hieß ja "Was in diesem Raum gesprochen wird, kommt nicht nach draußen". Denkste: Ich musste lauter Einzelheiten von mir lesen und was den Kurerfolg dann wirklich zu nichte machte, waren die Beurteilungen und Bewertungen und einfach falschen Interpretationen der Therapeutin. Ich fühle mich sehr abgewertet und völlig falsch verstanden. Dieser Bericht landet bei einer großen Behörde (liest vermutlich niemand, aber wenn doch). Er wird gelesen, wenn ich wieder eine Kur beantragen sollte. Das werde ich nicht tun, denn auf diese "psychologischen (Falsch-)Deutungen" habe ich keine Lust. Sehr sehr schade, denn vom Empfang, der Küche und den Sporttrainer*innen waren alle einfach nett und kompetent und hilfreich. Dennoch danke ich für die Auszeit aus dem Berufsleben. Ich konnte gesund weiterarbeiten. Bitte macht alle einen großen Bogen um Psychologen!

Mehr Schein als Sein

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mit individueller Beugsbetreuungng)
Pro:
Kontra:
Psycho-Pseudo-Reha

Mehr Schein als Sein!!!

zufrieden

Pro:
waldreiche und ruhige Umgebung
Kontra:
zu wenig psychologische Einzel- und andere Therapien
Burnout und Depression

Grundsätzlich war ich zufrieden, habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt und mich gut erholt. Die waldreiche Umgebung trug entscheidend dazu bei.
Das Personal war insgesamt sehr freundlich.
Die Zimmer sind unterschiedlich komfortabel. Ich hatte Glück, wohnte in einem großen Zimmer, in dem sogar ein Sessel war, worin ich es mir gern bequem machte.
Enttäuschend war für mich, dass es kein veganes Speisenangebot gibt. Als ich die Ernährungsberaterin danach fragte, gab sie mir ohne die Möglichkeit eines Gesprächs kurz und knapp zu verstehen, dass es nur ein vegetarisches Angebot gibt. Es war noch nicht mal möglich, zum Frühstück Pflanzenmilch und veganen Joghurt anzubieten. So versorgte ich mich morgens und abends selbst. Es sei aber erwähnt, dass das Brot und die Brötchen von guter Qualität waren.
Weiterhin kritisiere ich, dass es zwar zahlreiche Therapieangebote gibt, aber zu wenig in der Anzahl. In 6 Wochen hatte ich lediglich 3 Mal Qi Gong. Wenn von den Therapeuten jemand ausfiel, konnte dies nur selten durch Vertretung aufgefangen werden. An manchen Tagen hatte man gerade mal 2 Termine, z.B. einen Vortrag und Nordic Walking. Außerdem liegt der Schwerpunkt in der psychologischen Gruppentherapie. Mir hat es so gut wie nichts gebracht, ich hätte gerne mehr als 25min. pro Woche Einzeltherapie in Anspruch genommen.
Schlussendlich finde, dass 4 Leihräder für durchschnittlich 119 Patienten zu wenig sind.

leider sehr unzufreiden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hilfe als Unterstützung konnte nicht feststellen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Besprechung oder Beratung fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Corona ist keine Ausrede für alles)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Komfort null, Ausstattung gibt es keine.)
Pro:
Der Schwarzwald als Umgebung ist sehr schön
Kontra:
das Pro bringt es auf den Punkt
Depressive Episode, Tinnitus, ausgeprägte Schlafstörung

Der erste Eindruck war zufriedenstellend.
Was sich nach der ersten Nacht schnell ändern sollte.
Das Wasser unter der Dusche kalt. An der Rezeption angesprochen bekam ich eine Antwort die mich doch sehr überraschte. Man weiss davon, könne aber nichts dagegen unternehmen. Unfassbar ! ! !
Das spiegelte auch dem Gesamteindruck des Hauses wieder. W-Lan nur in Aufenthaltszimmer wie auch Fernsehen im gesamten Haus nur in Gemeinschaftsräumen.
Man weiss das es im Umkreis nur sehr schlechten Telefon und Internet empfang gibt. Als alternatives Angebot kein W-Lan entspricht nicht dem Standard der heutigen Zeit.
Die Räumlichkeiten im Internetauftritt als gehobenen Standard zu benenne ist schon dreist. Vielmehr sind es zum Teil alte 2 Bettzimmer die einem Tanzsaal gleichen, oder Besenkammern in denen ein Bett steht. Wenn man jetzt wie bei mir mit einer ausgeprägten Schlafstörung an Schlafhygiene denkt, unterirdisch. Ein anderes Zimmer gegen Endreinigungskosten von 60€ fand ich unverschämt.
Therapieangebote fand ich schon sehr dünn, was nach ansprechen auch nicht geändert wurde. So kam es nicht selten vor entweder am Vormittag oder Nachmittag gar kein Programm zu haben. Die ersten 2 Wochen 2 Einzelgespräche danach nur noch einmal die Woche. Gruppentherapien 2x 2 Termine. Der Rest im Angebot ist Sport, Sport und Sport im freien auch bei Regen Kälte usw.
Positiv war zumindest das Essen, welches nicht über einen normalen Standard hinaus geht aber doch lecker war.
Zuletzt möchte ich noch den Umgang ansprechen was mich persönlich nicht betraf. Sollte durch die Blutentnahme am ersten Tag nur ansatzweise etwas auf Alkohol hindeuten, bekommt man ein Formular vorgesetzt, indem man zulässt zu jeder Zeit einen Alkoholtest zuzustimmen. Dieses geschieht dann auch gerne nach 23:00 Uhr. Wer dann schon schläft wird per Telefon aus dem Bett geschellt oder bekommt direkt von der Ärztin besuch. Eine Vergleich zu vor 4 Jahren in Bernkastel Kues, Celenus Freiburg sehe ich nicht wieder.

7 Wochen Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alle sehr sehr freundlich
Burn Out

Ich war 7 Wochen in der Klinik. Diese vergingen wie im Flug. Die Hygiene-Maßnahmen waren gut, es halten sich nicht alle daran. Leider!! Vom Aufnahme- bis Abschluss-Gespräch fühlte ich mich sehr wohl und gut aufgehoben.Es wird wirklich versucht für jeden Patient/in alles erforderliche zu tun. Mit mir wurden alle Fragen und Unstimmigkeiten sachlich, freundlich besprochen. Wenn man nur mault und die zuständigen Therapeuten oder Ärzte nicht anspricht, kann einem nicht geholfen werden.
Ich bin dankbar, dass ich dort Patientin sein durfte. Ich habe sehr nette Menschen kennengelernt, wir hatten viel Spaß.
Sehr viel habe ich gelernt, einiges wurde mir erst zu Hause klarer.
Vielen Dank an: den netten Herren der mich vom Bahnhof abgeholt hat. Die freundlichen Damen an der Rezeption und in der Verwaltung. Das sehr freundliche Küchenpersonal. Jeden Tag ein Klasse Essen. An die fleißigen Putzfeen. Die Ärzte, Therapeuten und an alle, die Ihren Job in diesem Hause so toll machen.
Wenn nochmal REHA dann dort. Eine tolle Klinik!!!

top Klinik !

Pro:
alle sehr nett und kompetent, super Küche, schöne Klinik, super Thermalbad
Kontra:
benutzte Masken auf den Esstischen :-(
somatoforme Schmerzstörung

Ich war über Weihnachten und den Jahreswechsel 2021/2022 für 5 Wochen da,fühlte mich gleich wohl und gut aufgehoben. Alle sehr nett und kompetent, Klinik ist sehr schön, das Essen super. Man sollte aber die Patienten darauf hinweisen, dass im Speisesaal die Masken auf dem Tisch NICHTS zu suchen haben, das war einfach nur ekelhaft. Das Thermalbad war auch super.
Ich kann die Klinik wärmstens weiterempfehlen :-)

Hier steht der Patient im Mittelpunkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetende, fachliche Betreung)
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
fällt mir nichts ein
Chronische Leiden, Stressbewältigung, Burnout, Tinnitus, Physio

-gut durchorganisiert

Sehr empfehlenswert !!!

Therapie

Depression / Trauma

Ich bin sehr zufrieden dort gewesen und habe mich sehr wohlgefühlt. Alle Angestellten waren immer sehr nett und hilfsbereit. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Top Reha-Klinik

Pro:
Habe mich gut aufgehoben gefühlt
Kontra:

Die Reha-Klinik ist sehr zu empfehlen. Alle meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich hatte ein schönes Einzelzimmer mit Bad. Alles top sauber. Die Psychologen, Ärzte und alle anderen Therapeuten waren super nett und haben sich viel Zeit und einen ernst genommen. Das Essen war hervorragend und reichhaltig. Ich habe kein einziges Mal das Gleiche gegessen. Und das Hygienekonzept war absolut top und hat sich auch bewährt. Und vor allem die Lage der Klinik ist klasse. Es gibt keinen besseren Platz, um sich zu erholen. Ich würde jederzeit wieder diese Klinik wählen.

Es tat mir so gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team blau bei A/L war super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nett)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Speisesaal ist wirklich etwas laut, aber kann man aushalten. Wir saßen oft in der Cafeteria zum Essen)
Pro:
Das unfassbar nette und hilfsbereite Team
Kontra:
Die Corona bedingten Einschränkungen
Angst- und Panikattacken

Ich war 6 Wochen hier 03-04/21 und war sehr zufrieden. Das gesamte Personal ist unfassbar nett, das Essen ist für eine Klinik wirklich gut, frisch und sehr schmackhaft. Ich hatte ein Zimmer mit Balkon und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Sauberkeit top. Die gesamte Anlage ist gepflegt und liegt reizvoll nahe Freiburg im Wald mit vielen Wanderwegen direkt am Haus. Einkaufsmöglichkeiten in Haid entweder zu Fuß 40 Minuten oder Bus 4 Stationen.
Bis Freiburg rein noch mit der Straßenbahn, aber alles leicht zu finden. WLAN ist nicht berauschend, kann allen nur für die Zeit telekom empfehlen, da hat man überall Empfang. Fernseher kann man sich mitbringen jetzt zu Corona Zeiten. Ich hatte keinen und hab es auch nicht vermisst. Leider war das Schwimmbad nebenan wegen Corona geschlossen und auch sonst fanden keinerlei Extras deswegen statt, dass war sehr schade. Aber wir haben es uns trotzdem irgendwie schön gemacht.
Mein Therapeutenteam war super und die kreative leibtherapie war klasse. Das gesamte Sportteam war super nett und mit viel Spaß dabei.
Die vielen schlechten Bewertungen hatten mich sehr unsicher gemacht, aber ich bin da ganz offen und ohne Vorurteile dran gegangen und das war auch gut so. Wurde nicht enttäuscht. Es gibt halt auch immer Menschen, die jammern auf sehr hohem Niveau. Es ist eine Klinik und kein Hotel. Sicherlich hätte ich mir das ein oder andere mehr oder anders gewünscht, aber im großen und ganzen war alles echt ok. Es steht und fällt halt mit den Therapeuten, den Menschen in der eigenen Gruppe und wie man sich darauf einlässt. Ich habe unfassbar tolle liebe Menschen kennengelernt und wir hatten eine sehr gute Zeit miteinander. Ich habe ewig nicht mehr so viel gelacht.
Danke ans ganze Team für eine für mich gute Zeit.

Eine gute Erfahrung

Pro:
Individuelle Therapie
Kontra:

Liebe zukünftige Patientinnen und Patienten, bitte lassen Sie sich nicht von dem abschrecken was hier so an negativem geäußert wurde. Ich habe positive Erfahrungen mit der Klinik gemacht.
Aufgrund der vielen negativen Berichte auf dieser Seite über die Klinik, bin auch ich mit gemischten Gefühlen angereist. Nach 6 Wochen Aufenthalt dort kann ich sagen das ich gute Erfahrungen machen konnte. Klar, wie überall im Leben gibt es etwas was nicht ganz so toll ist wie man es sich selber wünscht aber das waren Kleinigkeiten und so ist das eben nun mal, es ist nirgends perfekt!
Für mich war wichtig das die Therapien individuell und treffend auf meine Problematik angepasst waren und ich so von dieser Zeit wirklich profitieren konnte. Die Ärztin, die Psychologin und die Therapeutin waren Top!
Trotz Corona hatte ich ein breites Spektrum an Therapieangeboten. In den 6 Wochen dort ist nur zweimal ein Termin ausgefallen.
Sowohl von den Gruppentherapien, der kreativen Leibtherapie und den Einzel Therapien konnte ich viel für mich mitnehmen. Alle waren sehr nett und gut auf ihrem Gebiet. Natürlich muss man aber auch offen sein und an sich arbeiten wollen, sonst bringt der beste Therapeut nichts.
Die Klinik liegt ziemlich abseits, ich hatte kein Auto dabei, doch ist die öffentliche Verkehrsanbindung gut. In der Nähe befindet sich ein Einkaufszentrum in dem sich ein großer Real Markt befindet. Wer wie ich gut zu Fuß ist, schafft es von der Klinik dort hin in ca. 30 min.

Nicht alles Glauben eigenes Bild machen

Pro:
Ich werde gesehen !!!!!
Kontra:
ein paar winzige kleinigkeiten mit den ich gut klarkommen kann
Suizid Deprisionen RLS

Ich bin nun seid fast 14 Tagen hier und gebe zu nachdem ich die Bewertungen gelesen hatte bin ich mit viel Angst angereist(da ich in der Psychtrie viel schlimmes erleben muste).Mir ist es nun aber ein Bedürfnis hier eine Bewertung abzugebem denn alles kam ganz anders!Ich habe das Gefühl es wird alles was in ihren Möglichkeiten steht getan um mir zu helfen und das sehr liebevoll,ich fühle mich nicht nur wohl sondern auch ernstgenommen.Bei der Einschätzung dieser Klink sollte man 2 Dinge bedenken a.Es ist kein Urlaub sondern wenn man es ernst nimmt schwere Arbeit die auch anstrengend werden kann ABER JEDER REICHT EINEM DIE HAND UM ZU HELFEN.b.Ich bin nicht der einzige Patient und natürlich fallen mal termine aus oder es sind nach meinem Emfinden zu wenig aber HIER WIRD ALLES VERSUCHT UM ES JEDEN RECHT ZU MACHEN!ich bin sehr dankbar für die Unterstützunk und merke in kleinen Schritten komm ich an mein Ziel

Horror-Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war so viel Schlechtes, dass das Gute dabei unter gegangenen ist!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung statt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Je nachdem, was man unter Verwaltung versteht. Bitte mein Bericht lesen!)
Pro:
Die Empfangsdamen, die Küche und die Dame vom Schreibbüro waren sehr nett und freundlich. Der Koch hat super gut gekocht!
Kontra:
Alles andere war für nichts zu gebrauchen!

Optimale Behandlung

recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal sehr straffer Terminplan)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Freizeitangebote i. d. Klinik sind ziemlich begrenzt)
Pro:
Eingehen des behandelnden Personals auf den Patienten, Behandlung wird spezifisch auf jeden Einzelnen weitestgehend optimal angepasst
Kontra:
manchmal sehr enge Terminpläne

Die Aufnahme in die Klinik erfolgte im Sommer 2020 coronabedingt mit Vorsichtsmaßnahmen. Etliche Male wurde darauf hingewiesen, den Abstand untereinander einzuhalten und, in der Freizeit, Menschenansammlungen zu meiden.
In der Klinik konnte zu dieser Zeit auf die Mund-Nasen-Maske verzichtet werden, ein wichtiger Aspekt für die Behandlungen.

Die Zimmer sind überwiegend (nicht alle!) relativ groß, das Bad geräumig, die Dusche mit Thermostat.

Die Klinik beschäftigt meiner Erfahrung nach durchweg freundliches, einfühlendes Personal:
Die behandelnden Ärzte und Therapeuten versuchen, die Krankheit des Patienten zielgerichtet zu lindern, und suchen im Bedarfsfall mit unterschiedlichsten Ansätzen die Probleme des Patienten in Griff zu bekommen.
Alle anderen in der Klinik angestellten Personen, ob am Empfang, in der Küche, das Reinigungspersonal, Pflegedienst, Hausmeister etc. waren sehr freundlich und zuvorkommend, versuchten immer die sofortige bzw. baldigstmögliche Beantwortung von auftretenden Fragen und Lösung von Problemen zu erreichen.

Zu den Behandlungen werden Erläuterungen in Form von Vorträgen gegeben. Leider findet mancher Vortrag organisationsbedingt erst statt, nachdem man eine Anwendung schon mehrmals besucht hat, aber den Sinn dahinter noch nicht erfasst hat.

Als den wichtigsten Punkt habe ich empfunden, sich auf die Behandlungen einzulassen, manches auch mitzumachen, obwohl man im Moment wenig Nutzen dahinter sieht.
Aber man sollte unangenehm empfundene Anwendungen hinterfragen und mit dem Bezugstherapeuten die weitere Teilnahme besprechen.
Die Gruppentherapien haben mir am meisten gebracht.

Für Fragen standen die behandelnden Ärzte und Therapeuten grundsätzlich zur Verfügung, manchmal musste ich hierfür jedoch auch einen freien Augenblick bei der einen oder anderen Person suchen.

Die Anzahl ausgefallener Anwendungen war bei mir unter 5 in 6 Wochen. Der Behandlungsplan ist relativ gefüllt mit Terminen.

Meine erste Wahl-Klinik bei Depressionen

Pro:
Jedes Problem wird ernst genommen
Kontra:
Wegen Corona zum Teil eingeschränkte Maßnahmen. Können die aber nichts dafür.
Starke Depressionen

Ich konnte mir nichts unter dieser Reha vorstellen, aber hier war ich in guten Händen. Jeder Mitarbeiter und Angestellte lassen einem das Gefühl geben, willkommen zu sein. Ich habe viel gelernt und bin mit positiveren Gedanken wieder nach Hause gekommen. Im Alltag wird es schwer, das alles um zu setzen, aber man darf sich nicht zu viel auf einmal vornehmen und seine neuen Ziele nicht aus den Augen verlieren.
Falls ich je wieder in eine Reha muss, ist diese Reha - Klinik meine erste Wahl.
Danke an alle, die dort arbeiten und einem das Gefühl geben, wertvoll zu sein.

Klinik mit WOW-Effekt

Pro:
super abgestimmte Therapien, pünktlich und während meines Aufenthaltes ohne Ausfälle
Kontra:
absolut nichts

Ich war im Juni/Juli diesen Jahres für sechs Wochen in der Klinik und war einfach nur bezaubert und beeindruckt mit welcher Hingabe der Patient dort im Fokus aller steht. Von den Putzfeen, Hausmeister, Servicepersonal, Pflege, Therapeuten und Ärzte, aber auch alle (und dies war mein Eindruck) haben ineinandergegriffen und sorgten so mit einem Rundumpaket für ein gutes Gelingen der Therapie. Und wenn man bedenkt, dass dies Menschen sind die fleissig arbeiten und trotzdem immer freundlich und zugewandt sind und alles möglich machen, ist dies schon ein hohes Level. Weiter so, ihr seid beispielhaft! Ich habe viele Gute Handwerkzeuge an die Hand bekommen und der Erholungseffekt tut sein übriges dazu, dass ich wieder voll arbeitsfähig sein kann. Vielen, vielen Dank euch allen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vielleicht bekommt die Klinik die Möglichkeit sich mehr Fahrräder zuzulegen)
Pro:
Keine bessere Wahl
Mobbing, soziale Phobie

Sehr kompetente, freundliche Therapeuten. Auch das Personal, egal welches, sehr freundlich, hilfsbereit und immer ein Lächeln. Die Speisen waren immer schmackhaft und reichlich. An der Sauberkeit ließ sich nichts bemängeln, ich habe mich rundrum wohl gefühlt, ein sehr gutes Gefühl, dass mir geholfen werden konnte. Ich kann diese Klinik nur mit den allerbesten positiven Kritiken weiter empfehlen.
Und die ständigen Meckerer über Alles sollen daheim bleiben oder Privatpatient werden.

Danke für Alles an Alle !!

Ich bin sehr dankbar !

Celenus Klinik - der Rentenversicherung liebstes Kind !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (hier steht das Wohl der Rentenversicherung im Vordergrund)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kam mir nicht verstanden vor / Therapeuten und Ärzte waren sehr ignorant)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ergebnis der Blutuntersuchung wurde vergessen, in meine Akte zu nehmen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viele Therapiestunden fielen aus (Coronakriese ?) überall wurde gespart)
schlechte Ausstattungunzufrieden (gesamte Klinik macht einen runtergekommenen Eindruck / man fühlt sich dort nicht wohl)
Pro:
Küche war gut
Kontra:
Totale Bevormundung / schlechte Therapien / Sparzwang an allen Ecken / geschönter Abschlußbericht
Depression / Schlafstörungen / Hypertonie / Angina Pectoris / Schlafapnoe / Restless legs Syndrom

Diese Klinik ist das Letzte !!!

Die Therapeuten waren, von wenigen Ausnahmen abgesehen, sehr arrogant und gingen nicht in dem erforderlichen Maß auf die Patienten ein.

In den Einzeltherapiestunden stand, soweit diese 1 x wöchentlich überhaupt stattfanden, stets das Thema "Verlängerung" und "Wiedereingliederung" an erster Stelle. An meinen Defiziten wurde nur unzureichend bis gar nicht gearbeitet. In meinem Fall stand für die leitende psychologische Ärztin bereits nach 1 1/2 Wochen fest, dass ich lediglich eine depressive Episode habe und nach der Reha wieder voll belastungsfähig wäre. Natürlich kam diese Diagnose auch unumstößlich in den Reha-Abschlußbericht. Somit stand bereits sehr früh fest, in welche Schublade ich in dieser Klinik lande. Eigentlich ganz Logisch, denn die Klinik verfährt aus meiner Sicht nach der Devise: "Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe - als echter Quotenlieferant für die Rentenversicherung !" Traurig, aber wahr !!! Auch die Gruppenstunden waren durch ständig wechselnde Teilnehmer und Therapeuten nicht wirklich hilfreich. Ich konnte mich nie so richtig darauf einlassen.

Der Zustand der Klinik ließ auf deren Motto schließen: ...sparen sparen und nochmals
sparen! Die Zimmer waren dunkel und sehr spärlich eingerichtet. Der Balkon war verdreckt. Ich musste über einen Vorraum zu meiner Toilette - keine Fernseher auf dem Zimmer - W-LAN war kostenpflichtig und grottig schlecht.
Es wurde an allen Ecken und Enden gespart.

Die Krönung war, dass mein Beschwerdeversuch beim Chefarzt schon im Vorzimmer von dessen Sekretärin abgewimmelt wurde mit den Worten: "Besprechen Sie das mit Ihren Therapeuten... !" Ich empfand dieses Vorgehen als äußerst arrogant und unanständig. So geht man nicht mit hilfesuchenden Patienten um !!!

Fazit: Diese Klinik ist aufgrund ihrer Vorgehensweise und dem aus meiner Sicht getätigtem Gefälligkeits-Abschlußbericht der Rentenversicherung liebstes Kind. Mir jedenfalls hat sie mir eher geschadet, als genutzt.

Jola63 am 04.02.2021

Ich sehe es genau so!!! War im Januar 2020 6 Wochen dort. Es waren die schlimmsten Wochen meines Lebens. 3 Jahre früher war ich in der ähnlichen Klinik in Bad Salzuflen. Von dort kam ich ausgeglichen und volle Kräfte. In Freiburg wurde ich nur schikaniert. Meine Probleme, die ich vor dem Klinikaufenthalt hatte, wurden nur vertieft. Ich kämpfe heute noch mit den Konsequenzen. Solange du tickst, wie die wollen, sind sie sehr nett, aber Wehe wenn du ein bisschen abweichst, dann machen sie dich fertig! Ich hatte mit zwei Körperärztinnen zu tun. Beide waren aus Russland. Die erste war eine Kinderärztin, die halbes Jahr dort ihren Dienst absolvierte und dann gegangen ist (den Grund kenne ich nicht), die zweite war rotz frech, obwohl sie nicht mal richtig Deutsch gesprochen hat! Das gesamte ärztliche Personal war unmöglich! Die erste Woche war unnötig! Sie sagten zum angewöhnen. Meine Meinung nach eher zum Sparen! In der letzen Woche wurde ich krank und deswegen wollte ich nach Hause. Sie haben es nicht zugelassen und im Bericht so geschrieben, dass ich gedacht habe, dass sie mich rauswerfen wollen, was sie nicht vor hatten, obwohl ich angeblich „deutlich die Grenzen überschritten habe“. Ich war (schreiben sie) sehr direktiv und fordernd. Als ich die letzte Woche erkrankte, voll die Grippe incl. Temperatur, haben sie mir „nur“ Paracetamol verabreicht, dass ich mir jeden Tag abholen musste und an dem letzten Sonntag habe ich knapp eine Stunde vor dem Schwesternzimmer gesessen, weil die so vertieft in dem Gespräch mit einem Patienten war, dass sie mir die Tabletten nicht geben konnte. Hallo! Das war nur eine Krankenschwester und keine Therapeutin! Was hatte sie mit einem einzigen Patienten so lange zu besprechen und das noch in der Stunde der Medikamentenausgabe!!! Da bin ich ja ausgeflippt!!! Das ganze Programm war für nichts zu gebrauchen. Anstatt z. B. bei der Entspannung dem Patienten zu überlassen welche Entspannung er machen möchte, mussten wir ständig was anderes ausprobieren, was dazu führte, dass wir total durcheinander waren. Hätte ich ganze 6 Wochen z. B. Yoga gemacht, was ich eigentlich machen wollte, würde ich mich in der Zeit der 6 Wochen daran gewöhnen und wäre dabei geblieben. Sonst war das nichts halbes und nichts ganzes. So war es mit allen Anwendungen. Diese Klinik eignet sich nur für typische JA-Sager-Patienten, die dort nicht viel erreichen wollen. Für mich waren das Horror-Wochen! Nur das Essen war richtig gut!

Eine nicht weiter zu empfehlende Arbeitsstelle!

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
nette Kollegen/innen auf derselben hierarchischen Ebene
Kontra:
Fadenscheinige Führungskräfte, letztendlich destruktive Führung

Das ist ein sehr profitorientiertes Unternehmen. Patienten und Mitarbeiter sind dahingehend nachrangig bzw. fühlen sich als "Wirtschaftsfaktor" (so wortwörtlich von Patienten geäußert).
Aus fadenscheinigen Gründen erfolgen Entlassungen von Mitarbeitern - die angeblich die Leistungen nicht erbringen - weil sie zu teuer sind. Auch wenn Leistungen aus Krankheitsgründen gemindert sind trennt man sich gerne sehr schnell von Mitarbeitern. Andere, "billige" Mitarbeiter werden nicht entlassen, wenn sie sich mit ihrem Gehalt zufrieden geben. Gehälter sind in anderen Kliniken deutlich vergleichsweise höher angesiedelt.
Wertschätzung von Mitarbeitern ist letztendlich nur "Lippenbekenntnis" der Führung.
Mitarbeiter werden auch vorgeführt, wenn Sie nicht in ein bestimmtes Schema passen. Sehr hierarchisch geführt, erinnert an Schulsystem.
Häufiger Mitarbeiterwechsel, immer wieder freie Stellen, im Nachhinein ersichtlich warum.

Corona reha

Pro:
Therapeut, sporttherapeuten
Kontra:
Cafeteria, Freizeitaktivitäten

Leider war ich in der Corona Zeit in der Klinik. Ich muss sagen, das ich es nicht vorteilhaft finde, seine reha in dieser Zeit antreten zu müssen. Es wurden keine Freizeitgestaltung angeboten. Thermalbad und Biergärten geschlossen. Man saß die Abende meistens dumm Rum. Ein Glück das man nette mitpatienten hatte. Die Rezeption hatte nur stundenweise geöffnet. Hier müssten dringend Briefkästen für die einzelnen Zimmer gemacht werden, damit man auch wenn man samstags länger schlafen möchte, noch seinen therapieplan bekommt. Da man beim Essen in 3 Gruppen eingeteilt wurde, war es Glück wenn man in der 2 Gruppe noch Brötchen oder Brot bekam. Das Abendessen ist sehr ausbaufähig. Die Therapeuten und sporttherapeuten sind super. Die Zimmer sind teils renovierungsbedürftig. Zur Entspannung wurde leider nicht viel geboten. Keine Massage. Kein medi jet etc. Sowas macht eigentlich eine gute reha aus. Ich kann leider nicht sagen, wie es ohne Corona gewesen wäre, finde es nur schade das man seine reha in dieser Zeit antreten musste und jetzt wieder Jahre warten muss,um wieder fahren zu können.

Absolut nicht zu emphelen als Schmerzpatient

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechterer gesundheitszustand als vor der Reha)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand nicht wirklich eine Beratung statt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplanung schlecht. Oft Stundelang nichts und dann ein termin nach dem anderen)
Pro:
Gutes Mittagessen, nettes Küchenpersonal
Kontra:
Keine Behandlung als Schmerzpatient bekommen
Nervenschmerzen

Die Klinik verfügt weder über ein vernünftiges W-lan noch über Fernseher auf dem Zimmer. Die Zimmer haben Krankenhaus Flair. Auf der Station2 ist es auch mit der Sauberkeit nicht weit her. Bad wurde alle 2 Wochen nur gereinigt und sah danach auch nicht wirklich besser aus.
Ich war als Schmerzpatient dort und hatte genau 3 allgemeine Schmerzvorträge und 1x Schmerztherapie in 5 Wochen. Die sonstigen Anwendungen wie Sport, Gymnastik und Entspannungstechniken waren okay.
Es gab 5 Wochen lang das gleiche Frühstück und im Prinzip das gleiche Abendessen. Wegen Corona gab es mehrere Essenszeiten pro Mahlzeit. Problem beim Abendessen war dass der zweite Schwung nicht mehr alles bekommen hat. Vieles war dann schon leer und wurde auch nicht mehr aufgefüllt. Das was noch da war war alles andere als Appetitlich noch hygienisch.
Die Rezeption war sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte und Therapeuten waren zum Teil überheblich und arrogant.
Auf Wünsche und Anregungen wurde nicht eingegangen.

Missbrauchserfahrung

Angststörung, Bindungstrauma, Depression

Hier wird therapeutischer Mißbrauch betrieben.

Deutliche Symptome: Ohnmacht, Wut, Angst, Hilflosigkeit, Abhängigkeit, Verwirrung, Beschämung, Orientierungslosigkeit, Re-Traumatisierung, erstarrte Krisen-Situation uvm. Auf meinen Beschwerdebrief vom 08.03.20 keine Antwort.

Im Detail:
- Würde-/Autonomieverletzung des Klienten durch eine herablassende Haltung wie Abwertung der eigenen Expertise u. Erfahrungen
- Keine partizipative Entscheidungsfindung und Mitsprache
- Ablehnung bzw. Bagatellisierung der Anliegen, Gefühle, Erfahrungen und Bedürfnisse des Klienten
- Unspezifische Gruppentherapien ohne Lösungsansätze
- Dominanz- und Kontrollversuche in den Einzeltherapien
- Transpersonale Erfahrungen werden pathologisiert d. h. Klient fühlt sich immer kranker und ohnmächtiger

Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Ganz gefährlich für Trauma-Patienten, da auch gar keine passende Gruppentherapie angeboten wird. Finger weg von dieser "Klinik". Ich war danach energetisch gebrochen und musste mich langsam wieder mit guten Fachärzten aufbauen.

Tolle Rehamaßnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("rundes" Konzept)
Pro:
Therapauten, Therapieangebot, freundliches Personal.
Kontra:
Klinikcharakter
Burnout / Panikattacke

Ich bin gerade aus meiner 5-wöchigen Rehamaßnahme zurückgekehrt und kann nur meinen persönlichen Erfolg hierbei bestätigen.
Im Vordergrund standen für mich die therapeutischen Maßnahmen, ob nun Einzel-und Gruppentherapie oder auch die Sporttherapien.
ALLE Therapeuten waren sehr kompetent, engagiert und haben sich für meine Genesung eingesetzt.
Sicherlich kann man immer Negatives finden, aber es ist nun mal eine Klinik und hierfür ist die Ausstattung, Speisenangebot und Umfeld gut.
Zu erwähnen ist auch das Personal ob nun Empfang, Cafeteria, Reinigung, Verwaltung - alle freundlich, ansprechbar und hilfsbereit.
Das Speisenangebot fand ich richti gut, jeden Tag 2 Menüs zur Auswahl, ich als Fleischesser habe mich zu 90% vegetarisch ernährt, Essensqualität ist für eine Klinik super.
Wem der Speisesaal zu laut ist kann sich in die Cafeteria zurückziehen. Freizeitmöglichkeiten im Haus sind zur Genüge vorhanden.
Wer eine "Kur" erwartet wird sicherlich enttäuscht, hier wird Mitarbeit bei den Therapien vorausgesetzt um die Genesungsziele zu erreichen. Daher muss man sich ganz einfach auf das Haus und die Therapieangebote einlassen.
Ich jedenfalls habe für meine Zukunft wertvolle Maßnahmen und Informationen erhalten um evtl. weitere Problemen zu vermeiden.

DANKE an alle Therapeuten und das gesamte Personal für die tolle Zeit !

Ein Patient aus Wiesbaden

Könnte besser sein

Pro:
das gesamte Personal
Kontra:
kurze/seltene Einzeltherapie
Erschöpfungsdepression , Depression im Allgemeinen

Es war mein erster Aufenthalt in einer Einrichtung die für Psychosomatische Krankheiten zuständig war.
Der Aufenthalt im allgemeinen hat mir gut getan.
Die Klinik liegt sehr schön.Die schlechte Handy/Internet Verfügbarkeit hat mich erst gestört , hat aber am Ende mit dazu beigetragen alles etwas entschleunigter wahrzunehmen.
Einige Therapienen gingen für mich persönlich an meinem Thema vorbei und die Einzelgespräche waren defenetiv zu kurz und zu selten.
Sportangebot war ok.
Ales in allem zufrieden , auch wenn man der Klinik selber anmerkt das sie sehr auf Sparflamme kocht...
Die freundlichkeit des Personals hat einiges gerettet.

Nicht wirklich hilfreich und gut

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ständig wechselnde Therapeuten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu kurze Einzelgespräche)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Ärzte erreichbar. Sprechzeiten zu kurz)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr freundliches Personal)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlicht aber sauber)
Pro:
Sortliche Angebote. Wirklich schöne Gegend
Kontra:
Therapien am Thema vorbei.
Burnout, Erschöpfungssyndrom

Ich kann hier leider nur das bestätigen was die meisten bemängeln.
Das Therapieangebot ging in meinem Falle voll am Thema vorbei.
Viele Termine fielen ohne Ersatz aus oder waren sehr knapp aufeinander getaket. Zur Ruhe kommen war kaum möglich. Die Therapeuten in der Regel zu jung und unerfahren oder schlichtweg genervt.
Ein interner Konkurrenzkampf und „Zickenkrieg“ unter den Therapeuten war deutlich spürbar.
Das Sportangebot und die Begleitung war hingegen sehr individuell und gut.Von Aquafit kann ich nur abraten. Das angrenzende Thermalbad verursachte bei vielen Fußpilz und Bindehautentzündungen.
Die Zimmer sehr schlicht, laut, hellhörig aber sauber.
Das Essen wird schnell langweilig da nicht sonderlich einfallsreich. Die Hausküche könnte weitaus mehr leisten wenn das Budget größer wäre.
Die Lautstärke im „Speisesaal“ zuweilen auch für mich unerträglich.
Alles in allem konnte ich für mich nicht sehr viel mitnehmen. Nur die Kontakte und Gespräche untereinander haben mit letztlich sehr viel geholfen.

maßlose Enttäuschgung

Fibromyalgie, Depression.

Meinen Aufenthalt in der Celenius Fachklinik vom 18.06.2019 bis 16.07.2019 bewerte ich wie folgt:

Der Erfolg der Behandlung ist schon davon abhängig welchen Ärtzten und Therapeuten man zugeteilt wird.
Pech hatte ich mit meine behandelnde Öberärtztin dahin gehend, dass Sie mich nach eineinhalbwöchigen Aufenthalt, in einen 15 minütigen Gespräch in Wort und Gestik so abwertete, dass ich in eine stark, bis hin zur Behandlungsunfähigkeit (Physiotherapeutin erklärte mich für Behandlungsunfähig) Depression stürzte.
Die bis heute anhält.
Erschwerend kommt hinzu die im Entlassungsbericht aufgeführten Therapien (Musiktherapie und Bio-feedback)- die mir zur Teilnahme garnicht angeboten wurde - entbehren diesbezügliche Ausführungen im Arztbericht jeglicher Grundlage.
Wenn man so etwas erfahren hat braucht man keine Beurteilung bezüglich der Celenus Fachklinik mehr vorzunehmen.

Nicht gut aufgehoben gefühlt

Depresssion

Eine Freundin war kürzlich in dieser Klinik und war sehr enttäuscht.
Der negativste Punkt für sie war die Verpflegung. Als Veganerin hatte sie mehr als schlechte KArten in diesem Haus.
Die Küche war sehr wiederwillig ihr etwas veganes bereit zu stellen.
Von den Therapeuten wurde sie nicht ernst genommen ("Modeerscheinung") besonders von ihrer Ernährungsberaterin (jung und so voreingenommen)
Die kreative Leibtherapie wäre sehr langweilig gewesen. Sie würde efektivere Therapiemethoden kennen u.a. die Bioenergetik.

Das Haus sei sehr weit von der Innenstadt entfernt und ohne Auto umständlich zu erreichen. Einkaufsmöglichkeiten wären keine in der unmittelabren Nähe vorhanden.
Das ganze Hause komme ihr lieblos vor, nüchtern.
Die Zimmer dunkel.
Der Essraum sehr laut.

Ihr Fazit: Wer wirklich an sich arbeiten möchte ist hier nicht gut aufgehoben.

Godi19 am 15.05.2019

Zum essen kann ich da nur sagen , es waren. Immer drei verschiedne Gerichte zur Auswahl unter anderem ein vegetarisches. Mit dem Bus konnte man ohne Probleme fahren , ein real war in der Nähe und mit dem Bus zu erreichen . Man muss sich halt auch auf die Therapie einlasen und mitarbeiten , ich hab da sehr viel Hilfe bekommen. Und kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Das Haus selber könnte etwas liebevoller gestaltet sein das ist richtig .

Gut aufgehoben bei psychosomatischen Fällen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (I’m Bereich Migräne nicht gut. Hier Schwerpunkt auf Psychosomatische Beschwerden)
Pro:
Einzelzimmer mit separaten Bad, Essen, freundliches Personal
Kontra:
Kein Angebot von Massagen, Nur für Psychosomatik geeignet.
Migräne, Rückenschmerzen

Lange:
Die Klinik liegt außerhalb von Freiburg in der Nähe eines öffentlichen Thermalbades. Zur Innenstadt sind es ca. 15 Minuten mit dem Auto. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln braucht man ca. 25 Minuten.

Unterbringung:
Erfolgt in Einzelzimmer mit separaten Bad. Leider hat man auf den Zimmern weder TV, noch WLAN noch Handyempfang!! Lediglich mit T-Mobile hat man Empfang in der Klinik! WLAN gibt es gegen Entgelt in den Gemeinschaftsräumen (allerdings sehr schlecht!). Leider sind die Matratzen auch nicht besonders gut. Für mich mit Rückenbeschwerden eine Tortur.

Essen:
Der Speisesaal würde ja in vielen Bewertungen als sehr laut bezeichnet. Hier hat man versucht durch Raumteiler Abhilfe zu schaffen. Zusätzlich hat man beim Mittagessen die Möglichkeit die Cafeteria als “ Raum der Stille “ zu nutzen. Das Essen ist für eine Kantine sehr gut. Auch das Abendessen ist sehr gut. Verschiedene Wurstsorten, Käsesorten, Salat und manchen Tagen sogar kleine warme Speisen stehen zur Auswahl. Da kann man eigentlich nicht mehr erwarten.

Kaffee ist allerdings.. ja furchtbar.. und auch der Tee ist halt sehr preiswert.. was man am Geschmack merkt.

Sport: Das Angebot ist eigentlich sehr vielseitig. Sogar therapeutisches Boxen. Leider steht aber kein Fitnessraum direkt zur Verfügung. Nur 1 Laufband, Crosstrainer, Ergometer.

Behandlung:
Mir persönlich, als Schmerzpatient mit Rückenschmerzen hat gefehlt, dass es gar keine Möglichkeit einer Massage gab. Für keinen! Das finde ich doch für eine Rehaklinik schwach.. Die ärztliche und therapeutische Betreuung ist immer so eine Sache. Das ist immer ein subjektives Empfinden. Für mich war es ok. Aber man ist mit Migräne hier nicht wirklich gut aufgehoben. Hier ist der Schwerpunkt einfach auf psychosomatische Beschwerden.

Verwaltung: Ansich ist man hier sehr bemüht. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Persönliche Probleme werden versucht so schnell wie möglich zu lösen.

Ich war dort vom 25.11.14 für 4.Wochen

Pro:
Es war super und mit hat es geholfen.
Kontra:
Nein überhaupt nichts

Ich war dort am 25.11.14 hingereist für 4.Wochen.Und ich kann nur sagen es war super da.
Seit dem 13.11.15 habe keine Deprissonen mehr,weil ich Geheiratet habe und zu dem seit letztem Jahr März eine Tochter bekommen habe.

Schade - die Zeit konnte leider nicht wirklich genutzt werden.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lauter Speisesaal, lauter Aufzug, ungemütliche Zimmer)
Pro:
Qi Gong, Beckebodengymnastik, Wirbelsäulengymnastik
Kontra:
Gruppen und Einzelpsychotherapie; Arbeitserprobung
Ermüdungsdepression

Ich hatte gehofft, dass ich in den 5 Wochen Werkzeuge erhalte, die mir helfen sollten, mit einen Problemen (Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Ermüdungsdespression) zurecht zu kommen.
Ich bin leider müder und dünnhäutiger geworden, die Kopfschmerzen sind genauso wie vorher.
Die Zimmer sind extrem ungemütlich, wenn man sich erholen soll, wie in solcher Umgebung.
Der Speisesaal ist nicht der einzige Ort mit grossem Lärmpegel.
Rund um die Aufzüge findet man keine ruhige Minute, der Lärm ist in den Zimmer, Aufenthaltsräumen und Gruppenräumen stark zu höhren. Ruhezeiten werden kaum eingehalten.
Ich hatte in den 5 Wochen 4 Einzeltherapeuten und drei Gruppentherapeuten, das half nicht wirklich beim Vertrauenfassen und bearbeiten meiner Probleme.
Super waren Gymnastik und Wirbelsäulengymnastik, Qi gong und Beckenboden. hier waren die Trainer sehr engagiert.
Das Konzept der Gruppentherapie hat mich nicht überzeugt. Die Gruppen änderten sich jede Woche aufs neue, hier Vertrauen zu fassen und sich zu öffnen, ist sehr schwer und für mich fast nicht möglich
Das kann ich bei den Ärzten nicht sagen. Die standen ständig unter Zeitdruck und ich hatte nicht den Eindruck, dass sich wirklich gekümmert wurde.

Runderneuert

recht gute Erfahrungzufrieden (Am besten man hat sich vorher schon mal mit Therapie beschäftigt, dann kann dies hier gefestigt werden. Ansonsten ist es eben der Startschuss.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer haben Krankenhauscharakter, aber sind ausreichend. Dafür gibt es nur Einzelzimmer, was mir wichtig war.)
Pro:
Das Sportangebot trägt wesentlich zur Erholung bei
Kontra:
Das i-Tüpfelchen im Sportbereich wäre ein breiteres Angebot für Sportgeräte gewesen
Erschöpfung, Depression

Ich war 6 Wochen in der Klinik, was ich mir vorher gar nicht vorstellen konnte. Jetzt fühle ich mich gestärkt und erholt (psychisch und physisch) und bin bereit für den Alltag. Ich weiß von vielen, die dies ähnlich empfinden. Glücklicherweise hatte ich mit den meisten Therapeuten auch Glück, so dass es für mich stimmig war. Die schlechten Bewertungen kann ich teilweise überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe mich in der Klinik wohl gefühlt, wenn auch sicher der Sommer dazu beigetragen hat. Das Essen ist für eine so große Küche wirklich toll, besonders wenn man gesundes Essen bevorzugt. Sicher bleibt bei fettarmer Wurst und Käse der Geschmack etwas auf der Strecke, aber das lässt sich mit dem angebotenem frischen Salat gut verfeinern.
Die Lautstärke im Speisesaal wird ja hier öfter moniert. Ich meine, man kann sich drüber aufregen oder auch nicht. Leise ist anders, aber es gibt auch Ausweichmöglichkeiten.
Wichtig ist, dass man für sich sorgt. Passt etwas in der Therapieplanung nicht, dann sollte man dies auch ansprechen und gfs. etwas anderes wählen. Auch das war bei mir kein Problem.