Cecilien-Klinik-Rehabilitationsklinik

Lindenstr. 26
33175 Bad Lippspringe

Pro:
Alle recht freundlich, hilfsbereit
Prostata

Ich bin mittlerweile zum 4. Mal hier und kann jedem diese Klinik empfehlen.

Anschlußheilbehandlung

Pro:
Die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals/ Therapeuten
Kontra:
Die Bausubstanz
Lungenkrebs

Ich war nach einer Lungen OP zur Anschlußheilbehandlung in der Klinik und angenehm überrascht was das Zimmer und das Essen angeht. Lediglich das Bad hatte einen Schimmelbefall neben dem Dachfenster welcher aber 2 Tage nach Meldung beseitigt wurd. Das Servicepersonal, die Therapeuten und die Ärzte waren sehr nett und hilfsbereit. Die Therapien (Atentherapie, Bewegungstherapie etc.) haben bei mir sehr gut angeschlagen und ich fühle mich auf jeden Fall besser. Am besten hat mir die Lehrküche gefallen. Da konnte man wirklich was mitnehmen was sich Zuhause umsetzen lässt.
Leider war das Schwimmbad geschlossen und die Bausubstanz lies auch zu wünschen übrig (Efeu wuchs unter dem Türrahmen schon nach innen)ausserdem eben der Schimmel im Bad. Wie ich hörte nicht nur in meinem Zimmer. Es gibt auch noch Zimmer mit Teppichboden (unhygienisch).
Nach 3 Wochen die Umstellung des Essens auf einen Caterer. Leider war es dann vorbei mit lecker und gesund. Aber das Frühstücks- und Abendessenbuffet war weiterhin gut.

MZG am 19.04.2024

Hallo Petruska,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, welches wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Es freut uns sehr, dass wir Ihren Aufenthalt erfolgreich gestalten konnten und Sie sich bei uns gut regenerieren konnten. Die Renovierung der Klinik wird sukzessive umgesetzt. Die Stilllegung unseres Bades erfolgte im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie. In diesem Rahmen wurde ein hoher Sanierungsbedarf festgestellt. Aus diesem Grund werden sowohl therapeutisch angeleitete Wassergymnastik als auch die Möglichkeit zum freien Schwimmen für die Patienten im Schwimmbad der nahegelegenen Klinik Martinusquelle angeboten.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft und Ihren weiteren Genesungsprozess alles Gute und senden herzliche Grüße aus Bad Lippspringe.

Gerne wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komme gerne wieder)
Pro:
Umfangreiche Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Ein Pflegestützpunkt ist für zwei Etagen zuständig mit eingeschränkten Sprechzeiten.
Karzinom Mandel und Lymphknoten

Bin als HNO Patient in die Klinik zur Anschlussheilbehandlung gekommen. Zunächst dachte ich was soll ich da.
Zum Ende des Aufenthaltes muss ich allerdings sagen, gut dass ich es gemacht habe. Durch die zahlreichen unterschiedlichen Therapieanwendungen hat sich mein Wohlbefinden und die Belastbarkeit wesentlich verbessert. Die Therapeuten, Ärzte und Servicemitarbeiter waren durchweg freundlich und kompetent und ich habe mich sehr gut dort an- und aufgenommen gefühlt. Werde den Aufenthalt in guter Erinnerung behalten und kann die Einrichtung nur empfehlen????. Vielen Dank dafür.

MZG am 22.03.2024

Hallo HR6224,

vielen Dank für Ihr sehr positives Feedback und das Lob an unsere Mitarbeiter. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und uns weiterempfehlen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und senden herzliche Grüße aus Bad Lippspringe.

Therapie der Inkontinenz

Pro:
Sehr kompetente u.engagierte Ärzte und Therapeutinnen u. Therapeuten
Zustand 4 Wochen nach Prostatatotalop.Therapie

Die Klinik liegt in einem ruhigen Wohngebiet in unmittelbarer Nähe eines schönen Waldparkes und des kostenlos zu besuchenden LAGA-Geländes.
Das Gebäude ist kein Neubau, die Einzelzimmer sind geräumig, renoviert, das Bad etwas klein, aber sauber.
Das Essen ist gut (Grossküche), der Speisesaal hell und durch Raumteiler angenehm gestaltet.
Dank des sehr gut vermittelten Beckenbodentrainings in der 4-wöchigen Reha kannich berichten, dass ich nach häuslicher Fortsetzung des Trainings nach nun 6 Monaten nach der Totalop. die Kontinenz wiedergewonnen habe.

MZG am 22.03.2024

Hallo KaWe23,

wir bedanken uns herzlich für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Ihr Aufenthalt so erfolgreich war.
Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Genesungsprozess alles Gute.

Herzliche Grüße aus Bad Lippspringe

Gute Klinik für HNO

Tumor in der Nase

Der Aufenthalt im März 2023 war sehr gut. Zimmer ist ok. Raumpflege auch. Personal sowie Therapeuten sind sehr zufrieden orkommend, freundlich und kompetent.
Essen ist in Ordnung, ist ja kein 5 Sterne Hotel.
War sehr zufrieden mit der AHB.

MZG am 15.03.2024

Hallo SB3-2024,

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in unserer Klinik sehr zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Herzliche Grüße aus Bad Lippspringe

Durchweg positiv

Lungenkrebs

Ich war bis vor einer Woche in der Klinik.
Meine Erfahrungen waren durchweg positiv.
Angefangen vom Klinikpersonal, den Ärzten und dem Essen.

Das Klinikpersonal war für alle Fragen offen und haben gerne weiter geholfen.

Auch kann ich das nur von den Ärzten berichten.

Als ich in die Klinik kam war ich körperlich sehr angeschlagen. Als ich die Klinik nach drei Wochen verlassen habe war es eine Verbesserung von min. 80% die ich dank der Anwendungen erreicht habe. Dieses hatte ich nicht erwartet.

MZG am 03.04.2024

Hallo Reinilein2,

vielen Dank für das positive Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und Sie eine Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes feststellen können.
Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weitere Genesung alles Gute!

Ihre Cecilien-Klinik
(MZG Bad Lippspringe)

Sachlich und sensible Umgang mit Patienten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Allgemein innerhalb der Klinik)
Lungenkrebs

ich habe den Termin meines Mannes beim Sozialen Dienst, in der onkologischen Fachbereich, telefonisch begleitet, da ich mich bisher um all seine Angelegenheit bzgl. diverse Anträge und Pflege gekümmert habe.

Es tut mir persönlich leid, dass ich hier meine negative Erfahrung erläutern muss und hoffe damit konstruktiv wirken zu können.

Die Beraterin war äußerst hart mit ihrer Sprechart in der Beratung, sodass mir das Gespräch/ Kommunikation, noch als gesunder Mensch, sehr erschwert hat. Als ich meine Unzufriedenheit erwähnt und meinen Beruf mitgeteilt habe, hat sie ihre Art und Weise bisschen verbessert, jedoch finde ich das Beratungs-verhalten immer noch unakzeptabel. Alle Menschen müssen gleich behandelt werden, unabhängig von ihrem diversen Hintergründen.

Als Angehörige wünsche ich hier für alle Patient*innen und in meinem Fall auch für die Angehörige, sowohl sachliche als auch emotionale Unterstützung, da diese Menschen schon in einem schwierigen gesundheitlichen Zustand befinden und meistens physisch und psychisch enorm überfordert sind.

Als Berater*in muss man wissen, dass jeder Klient*in als Einzelfall gesehen und entsprechend beraten werden muss und nicht als pauschale.

Man soll auch nicht mit eigenen Vorstellungen und Erfahrungen alle Klient*innen und Patient*innen in gleicher Schublade stecken und allgemein behandeln.

Ich hoffe, dass meine Bewertung als konstruktiv angenommen wird und hilfreich für künftige Beratungen sein kann.

Angehörige eines Krebspatienten.

MZG am 26.03.2024

Hallo Nimayes,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir möchten uns allerdings kurz zu Ihren Anmerkungen bezüglich des Telefonates äußern.
Unserer Mitarbeiterin teilte mit, dass die Verständigung aufgrund schlechter Telefonverbindung erschwert war. Die Beratung durch unseren Sozialdienst findet bei jedem Patienten unter Berücksichtigung der individuellen Situation statt. Unser Ziel ist es grundsätzlich den Patienten bei Fragen zu unterstützen und ihm die gesetzlichen Möglichkeiten zu vermitteln.
Wir wünschen Ihrem Mann und Ihnen alles Gute.

Als AHB Klinik nach Lobektomie nicht zu empfehlen

Pro:
nette Mitarbeiter
Kontra:
lapidarer Umgang mit COVID-19, lustlose Ärzte
Bronchialkarzinom

Ich habe lange überlegt, ob ich eine Bewertung schreiben soll, da ich noch Monate später mit dem Folgen meines Aufenthaltes zu tun habe. Aber meine Bewertung kann anderen Patienten helfen, eine Entscheidung für oder gegen einen Aufenthalt hier zu treffen.
Was habe ich vorgefunden?
Über Essen kann man streiten... es war wirklich okay und ich froh, das ich nicht selber kochen musste.
Die Mitarbeiter in der Küche, im Hausservice, am Empfang, im Bereich Pflege und Physiotherapie waren wirklich sehr nett und auch kompetent. Mein Aufnahme-und Entlassungsgespräch hatte ich bei einer sehr netten, empathische Ärztin.
Im Verlauf meines Aufenthaltes wurde ich von einer Gynäkologin betreut. Gibt es in dieser Klinik überhaupt einen Facharzt, der sich mit Lungenheilkunde auskennt?
Die organisatorischen Abläufe in der Klinik fand ich eigenartig. Ich musste wegen für mich wichtige Therapien mehrfach nachfragen, sie waren vorgesehen, wurden aber einfach nicht eingeplant. Lag es daran, das meine Diagnose falsch erfasst wurde? Ich weiß nicht, wie oft ich das angesprochen habe, bis es geändet wurde. Inhalationen waren wegen technischer Störung eine Woche lang nicht möglich, nach 3x fragen bekam ich einen Pariboy.
Am schlimmsten für eine AHB-Klinik für frisch operierte Lungenkrebspatienten fand ich den lapidaren Umgang mit COVID-19. Ich habe mich nicht ausreichend geschützt gefühlt. Unter den Folgen der COVID-19 Infektion, die ich mir hier in der Klinik 3 1/2 Wochen nach der Lobektomie eingefangen habe, leide ich noch Monate später. Auch wenn ein Arzt dieser Klinik meinte, dass nur meine Frühjahrsmüdigkeit verfliegen müsste, dann ginge es mir wieder gut. Ich hadere noch heute mit dem Tag, an dem ich mich für diese Klinik entschieden habe, es könnte mir ohne die AHB dort vermutlich heute schon viel besser gehen.
Fazit: Für eine AHB nach einer Lobektomie kann ich die Klinik nicht empfehlen.
Meine nächste Reha ist bewilligt, ich darf im März auf eine Nordseeinsel in eine Klinik, von der ich viel positives gehört habe.

Elke_63 am 31.12.2023

*Selbst bei Symptomen würde nicht konsequent auf Covid getestet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 223   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Ärzte schlecht Pflegepersonal genervt

Mein Angehörige war bis vor ca 4 Wochen bei Ihnen in ambulanter Reha was da für Zuständen sind ist Katastrophal die hygienischen Zustände sind schlimm es wurde in den 3 Wochen weder die Handtücher noch die Bettwäsche gewechselt von dem Essen brauchst man Genicht erst reden man konnte sich 2 Gerichte aussuchen als vergetarier konnte man nur den Salat der lieblos angerichtet war Essen ganz schlimm und von dem pflegepersonal bekamm man auch keine Hilfe Befunde wurden vom Personal mitten im Flur mitgeteilt so das es andere Patienten mit bekamen welche Krankheiten man hat das sind zur ein paar eindrücke von dieser Klinik habe es auch schon die Behörden weitergeleitet was da für zustände herrschen

MZG am 06.12.2023

Hallo Knnuti,

wir können Ihre Kritik in keiner Weise nachvollziehen. Wir bieten drei warme Mahlzeiten an. Ein Gericht ist vegetarisch, hinzu kommt ein reichhaltiges Salatbuffet. Ebenso wird in unserer Klinik die Bettwäsche als auch die Handtücher der Patienten einmal wöchentlich gewechselt. Befunde werden in unserer Klinik nur über unsere Ärzte direkt mit unseren Patienten besprochen.
Wir wünschen Ihrem Angehörigen alles Gute für die weitere Genesung.

Hatte es besser erwartet

Pro:
Kontra:
Schwierig Termin beim Facharzt zu bekommen. Beim Frühstück und Abendbuffet kaum Abwechslung
Prostata Op

Ich war 3 Wochen dort zur Reha und nicht zufrieden. Sehr kleines Zimmer, alle ohne Balkon. Wenige Anwendungen, wenn man sich nicht selbst bemüht mit freiwilligen Gerätetraining und Fußpfad, wird die Zeit lang.
Stationsschwester sehr nett und freundlich, aber an einen Arzttermin bei Facharzt zu kommen konnten die auch nicht beeinflussen. Erst eine Beschwerde beim Chefarzt half, er hat sich wirklich Zeit genommen und mir zugehört. Einen Termin beim Urologen habe ich am vorletzten Tag !! Auch er hat sich Zeit genommen.
Schwimmbad ist zu. Positiv, die Nähe zur Landesgartenschau und, Glück gehabt, 3 Wochen gutes Wetter.
Nicht nachhaltig, bei Frühstück und Abendessen, der Plastikmüll, Honig, Käse, Mich, Zucker viele Wurst, alles in Plastik.

Kein Kommentar

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Kommentar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Könnte besser sein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Garnicht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Geht gar nicht)
Pro:
Kontra:
Bist auf dich selber gestellt
Geht so bloß schnell nach Hause

Hier sind sie sehr unterschiedlich wenn irgendwo möchte dann ist keiner da essen nicht sehr gut schmeckt nicht zu wenig Salat und sowenig Obst und wenn den immer das selbe zu viel hinter ein anderenorts zu viel nach dem essen wenig pause Arzt nicht freundlich die Hygiene sehr schlecht ein Mal in der Woche werden nur die Betten bezogen und ein Mal in der Woche gibt es nur neue Handtücher. Die klink nicht sehr sauber und nicht endfehlungs werd. Also nicht gut hir und viele Leute haben sich hier mit covid angestägt und das wird hier unterm Teppich gekärt nicht gut so etwas .Für die kranken Menschen nicht gut hier

Mit den Ärzten und deren Beurteilung unzufrieden

Pro:
Der Chefartz ist gut
Kontra:
Die anderen Ärzte haben keine lust

Die Ärzte sind lustlos man wird vermittelt das man nur eine Nummer von vielen ist. Und Sparmaßnahmen, Medikament abgezelt. Und die abschlusbeurteilung, haben den krankenverlauf gar nicht berüchtigt, oder auch nicht gelesen. MEIN HAUSARTZT HATT NUR MIT DEM KOPF GESCHÜTELT, ÜBER DEN ABSCHLUSSBERICHT.

Es geht sicher besser

Pro:
Personal, Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Umsetzung der vereinbarten Ziele
Lungen Operation

Nach meiner Lungen OP ging ich in die Reha mit einigen Erwartungen. Mir ging es erstaunlich gut, allerdings hatte der Krankenhausaufenthalt seine Spuren hinterlassen. Das Angebot war klar, an der Umsetzung wurde es schwierig. In der 3. Woche fehlten noch Einweisung in Maßnahmen, die für mich wichtig waren. Das Personal, Ärzte, Essen war top,an der Umsetzung der Ziele war es katastrophal. Mein Fazit: Personalmangel, Krankheit und Urlaub dürfen kein Hinderungsgrund sein. Die Verlängerung habe ich dankend abgelehnt In dieser Form nicht empfehlenswert..

MZG am 04.09.2023

Hallo Alfri,

grundsätzlich nehmen wir jede Kritik sehr ernst und bedanken uns ebenso für das Lob an unsere Ärzte und Therapeuten. Unser Anspruch ist es, unseren Patienten in allen Bereichen eine passgenaue Therapie anzubieten. Wir bedauern, dass Sie Ihre Therapieziele während des Aufenthalts nicht erreichen konnten.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute für Ihre weitere Genesung.

MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Pro:
Tiefgarage fürs Auto
Kontra:
Eigentlich alles
Reha Krebs

Eigentlich wegen Schlucktraining in die Reha gegangen, allerdings dann nur 2x die Woche Logopädie erhalten, dafür muss ich nicht in die Reha. Allerdings sind die Logopäden sehr nett und sehr bemüht, was man allerdings vom Oberarzt und der Stationsärztin in der HNO nicht sagen kann, hier fehlt Empathie und Freundlichkeit, einzig die durchaus netten Schwestern zeigen Herz auf der Station. Zum Essen kann ich nichts sagen da durch Magensonde ernährt.

MZG am 03.02.2023

Hallo Hilo32,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nur teilweise zufrieden waren.
Unsere Logopäden stimmen den Therapiebedarf individuell mit den Patienten ab. Dabei gibt es keine zeitliche Restriktionen. Die Termine werden individuell gemacht. Allerdings brauchen solche schwerwiegenden Schluckstörungen auch Zeit.
Für Ihren weiteren Genesungsprozess wünschen wir Ihnen alles Gute.

alles soweit OK

Pro:
Therapien, Lage der Klinik
Mammakarzinom

im Großen und Ganzen eine gute Rehaklinik.
Zimmer ok, im Bad wäre eine Mischbattarie in der Dusche optimaler, aber ich bin auch so sauber geworden.

Die Therapeuten durch die Bank weg,
alle kompetent und hilfsbereich.

Das Essen hat noch einen Steigerung verdient.

Mir persönlich fehlten für ein Frühstück einige Cerialien für das Müsli.

Die Salate wren OK aber ein bischen lieblos angerichtet.

Wenn man den Gesundheitsaspekt Ernährung ernst nimmt müssten hier viele Dinge vom Frühstücks- und Abendbuffet entfernt werden.
Aber für die Ernährung ist ja jeder für sich selber verantwortlich.
Folgende Kritikpunkte haben mit den Therapie nichts zu tun.
Sind meinerseits Punkte die in der heutigen Zeit zwingend berücksichtigt werden müssen
Nachhaltigkeit wird hier nicht sehr groß geschrieben.
Viele Sachen werden in Platik verschweißt
wie: Handtücher
Am Wasserautomaten stehen Einmalbecher aus Plastik die durch Gläser gut ersetzt werden könnten.

MZG am 03.02.2023

Vorschlag:

Hallo HeikeAnenne,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Reha in unserer Klinik zufrieden sind.
Ihr Lob geben wir gerne an unsere Therapeuten weiter.

Ihre Kritik bezüglich der Nachhaltigkeit in unserer Speisenversorgung ist berechtigt. Auf Basis unseres Nachhaltigkeitsprojektes stimmen wir aktuell eine neue Organisation in dem Bereich ab, mit dem Ziel unnötigen Plastikmüll zu vermeiden.
Die Auswahl unserer Speisen ist selbstverständlich auf die Wünsche aller Patienten ausgerichtet. In diesem Rahmen geben wir unseren Patienten eigenverantwortlich die Möglichkeit sich durch eine gezielte Auswahl gesund zu ernähren.

Für Ihren weiteren Genesungsprozess wünschen wir Ihnen alles Gute.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (Die Cecilien Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

Leider nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungzufrieden (durch Oberarzt Urologie)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Schönes Umfeld
Kontra:
Sparzwang, Mitarbeiter am Limit
Prostata-Operation

Leider musste ich nach Eintreffen in der Klinik feststellen das dort ein absoluter Spargedanken herrscht. Das gilt besonders für Patientenwünsche.
Viele Behandlungen starteten erst nach Hinweis oder Beschwerde meinerseits, wurden dann aber "noch" umgesetzt.
In den Nachtstunden muss 1 Kraft sich um alle Patienten kümmern, für die Bettenanzahl und die Patientengruppen einfach zu wenig.
Ärzte und Angestellte sind durchgehend freundlich, wirken aber oft überfordert. Der Ort BL ist ebenfalls sehr schön.
Der Urologe, Oberarzt Kuetche, war sehr kompetent und freundlich und hat auch noch Behandlungsveränderung und -häufigkeit ändern können. Er war der einzige Arzt der sich auch Zeit für Gespräche nahm.
Nach einer Corona-Infektion (im Speisesaal sitzt man mit 80cm nebeneinander und mit 1,2m gegenüber!, laut Aussage Klinikleitung ist das so durch die regionale Aufsichtsbehörde genehmigt, da ich die ganze Zeit in der Klinik war kann ich mir die Infektion nicht "draussen" geholt haben) fand nach einer schriftlichen Beschwerde hat die Klinikleitung zum Gespräch gebeten. Durch Zeitmangel war dies auf 13min. begrenzt und diente ausschließlich der eigenen Darstellungsart, warum es trotzdem gemacht wurde? Vielleicht als Alibi...
Seltsamerweise erhielt ich auch keinen Bewertungsbogen am Ende der Reha, seltsamerweise passierte dies auch bei anderen "kritischen" Patienten.
Einen Besuch dort kann ich also nicht befürworten oder empfehlen.

Vier kurzweilige Wochen

Pro:
Therapien, Lage, Mitarbeiter
Kontra:
Der Desinfektionswahn
Radikale Prostataentfernung

Ich habe vier Wochen in der Cecilienklinik nach einer Prostata OP verbracht. Bei Anreise mit dem PKW konnte man für 2 Euro in der hauseigenen Tiefgarage parken.
Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Mir wurde immer geholfen. Eine sehr gute Unterstützung erhielt ich durch den urologischen Oberarzt, der sich sehr freundlich und empathisch mir gegenüber zeigte. Seine Unterstützung habe ich gerne angenommen.
Mein Tagesprogramm war in den ersten zwei Wochen gut gefüllt und baute auch den Körper gut auf. Leider ließ das Programm in den letzten zwei Wochen deutlich nach. Mir war es dann zu wenig.
Mein Zimmer war ordentlich mit einem kostenfreien Fernseher (28 Zoll) und einem Schreibtisch. Der Fußboden war mit Linoleum belegt. Das Bad war klein und hatte noch keine 1 Hebelmischarmaturen.
Das Essen war morgens sehr ordentlich mit Brötchen, mittags konnte man aus drei Menüs wählen, es war immer etwas dabei , abends war das Brot eintönig sonst OK.
Wasser gab es zum Essen kostenfrei dazu.
Die Lage der Klinik ist sehr gut direkt am Wald und sehr ruhig gelegen. Es sind schöne Spaziergänge möglich. Auch kann man in diversen Supermärkten alles nötige kaufen.
Alles in allem war ich mit der Klinik zufrieden.

MZG am 19.07.2022

Hallo Rehapatient5,
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Cecilien-Klinik wohl gefühlt haben. Wir bedanken uns ganz herzlich, für Ihre positive Bewertung. Wir wünschen Ihnen einen anhaltenden Rehaerfolg und alles Gute.
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG

widerwärtig und armselig

Kontra:

Am liebsten würde ich eine Anzeige machen wegen "unterlassen Hilfeleistung".Meine Frau wurde aufgenommen mit akuten Schmerzen im Rücken und Lendenwirbelbereich. Gleich bei der Aufnahme teilte sie das dem ausnehmend Arzt mit und bat, aus Angst vor neuen Metastasen um ein MRT. Sie wurde hingehauen mit Beschwichtigungen und auch bei den folgenden zwei Arztterminen (der letzte mit dem Chefarzt) unternahm man nichts. Wäre es anders gelaufen wenn sie das Angebot eingangs angenommen hätte für ca 2000 € die Chefarztvisite zu buchen? Der Chefarzt, der vor den Patienten einen Vortrag hält über gesunde Ernährung bei Krebs und gleichzeitig abgepacktes billigstes Krankenhausessen servieren lässt? Alles musste extra bezahlt werden, nicht einmal Wasser durfte vom Tisch mitgenommen werden, das Schwimmbad ist aus Kostengründen nicht in Betrieb, der Besuch des nahegelegenen Thermalbades muss selbst bezahlt werden, u.v.m.

Beste ReHa die ich bisher hatte!!! Bewertungen sind sehr ungerecht!

Pro:
Menschlichkeit, Fürsorge der Mitarbeiter
Kontra:
zur Zeit leider das Schwimmbad geschlossen
Lungenkrebs (metastasiert) in Erhaltungstherapie/Palliativversorgung

Das ist die dritten Woche meines Aufenthaltes hier. Ich bin mehr als zufrieden, sowohl was die Leistungen der Ärzte, Therapeuten und Pfleger angeht aber auch des gesamten Personals der Klinik, angefangen von den „Feen“ in der Küche/Essensraum bis zu den Reinigungskräften, organisatorischen Bereichen also dem gesamten Klinikpersonal. Die Klinik hat nicht umsonst die Auszeichnung als TOP-Rehaklinik 2021 für den Bereich LUNGE laut einem Vergleich von FOCUS-Gesundheit erhalten.

Wie überall gibt es auch hier einzelne lautstarke Patienten die nicht zufrieden sind. Diesen Patienten kann ich nur sagen: Reden hilft! Und wir befinden uns immer noch in einer Klinik und nicht im 5-Sterne Hotel!!

Man nimmt sich hier wirklich viel Zeit für den Patienten und merkt sofort dass die Leute hier wissen was sie tun und extrem viele Erfahrungen mit Krebspatienten haben und es bleiben keine Fragen zum Krankheitsbild offen, man spricht Klartext!. Jede Woche ist eine Arztvisite, sollte man aber Komplikationen oder Probleme haben ist kurzfristig jederzeit ein Arzt ansprechbar.

Die Vorträge der Professoren, Ärzte und Therapeuten sind sehr interessant, kurzweilig und hoch informativ. Themen waren bei mir unter anderem: Stressbewältigung, Lebensqualität, Patientenrechte, Alternative Behandlungsverfahren u.v.m.

Das Essen ist klasse!! man kann das Mittagsmenü aus 3 verschiedenen Hauptgerichten (auch vegetarisch) wählen, dazu gibt es auch immer frischen portionierten Salat frei wählbar, Obst und Gemüse, Joghurt usw. .Frühstück und Abendbrot gibt es die Auswahl aus 5 Brotsorten, Brötchen, verschiedene Aufschnitt- und Käsesorten. Abends warme Gemüsesuppen, Milchsuppen usw. Zusätzlich gibt es hier eine Cafeteria mit täglich wechselnden frischen Kuchen und Kaffeespezialitäten zu fairen Preisen.

Mein Zimmer in der 2. Etage war sehr hell und ausreichend groß und renoviert, Kritik von Vorrednern kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Viel Stauraum, schönen Schreibtisch, Sessel, Bett. Das WLAN im Zimmer ist sehr gut, Zugang = 25 € für 3 Wochen. Flachbild-TV ist gratis. Alle Zimmer mit Bad/Dusche, nicht ganz neu aber funktional und sauber.

Die Klinik liegt direkt an einem Wald-/Wohngebiet und dem Gartenschaugelände. Bis zu Innenstand ca. 10 Minuten zu laufen
Leider ist wohl seit einigen Wochen das klinikeigene Schwimmbad bis auf weiteres geschlossen, was sehr schade ist.

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter

MZG am 23.02.2022

Hallo Maggie1968,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und diesen ausführlichen Eintrag verfasst haben. Über Ihr Lob haben sich die Kolleginnen und Kollegen sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen weiterhin nur das Beste und einen guten Rehaerfolg.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

Fühlte mich nicht gut aufgehoben

keine gute Erfahrungunzufrieden (TherapeutInnen waren SUPER)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kreativtherapie? Nur Schmuckgestaltung)
Pro:
Super TherapeutInnen
Kontra:
Keine Fachlichkeit beim Ärzteteam
Bronchialkarzinom

Es wurde sehr viel Wert auf die körperliche Ertüchtigung gelegt. Auch die folgen von Chemotherapie wurden durch die TherapeutInnen sehr gut behandelt und auch erklärt, wie die verschiedenen Übungen zu Hause weitergeführt werden können.
Dagegen war der psychische Bereich total ausgeklammert. Viel PatientInnen hatten Angst vor ihrer Erkrankung. Auch die Frage, was passiert nach der Anschlussheilbehandlung wurde nicht besprochen. Sport alleine löst meines Erachtens nicht die Probleme, die sich seelisch ergeben. Raucherentwöhnung wird nur plakativ angegangen.
Es findet auf Wunsch eine Ernährungsberatung statt. Ich denke, dass ist sicher sehr wichtig. Die Verköstigung entspricht jedoch nicht einer vollwertigen Ernährung. Die frische Ernährung ist nur durch ungewaschenes (auch verschimmeltes) Obst gegeben. Die Salate (aus Großtüten?) kann Mensch mit drei Sorten Tütendressing würzen. Keine frischen Salatsoßen mit Kräutern, die auch die Lust an gesundem Essen fördern könnte.
PatientInnen mit Lungen-, Darm-, Speiseröhrenkrebs... wurden von einem Gynäkologen behandelt ??? Es ist ja schon sehr zu schätzen, dass die Klinik ein so breites Spektrum an onkologischen Erkrankungen behandelt. Dabei stellt sich bei mir jedoch die Frage der Fachlichkeit.
Nach vier Wochen habe ich mich sehr gefreut nach Haus zu kommen und von meinen ÄrztInnen behandelt zu werden, die mir halfen die Folgen der Anschlussheilbehandlung in den Griff zu bekommen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Punkte, wie es nach der Reha weitergeht, wurden besprochen)
Pro:
Hilfsbereitschaft/Menschlichkeit der Ärzte/Therapeuten
Kontra:
Lange Wartezeiten am Fahrstuhl
Eierstockkrebs

Ich bin mit dem Aufenthalt ganz zufrieden gewesen! Therapeuten, Ärzte und Personal sind alle sehr hilfsbereit, zuvorkommend und freundlich. Das Essen ist super und man kann sich das Mittagsmenü aussuchen. Morgens und abends gibt es ein kleines Büffet. Die Anwendungen sind zwar verordnet aber man kann immer persönliche Wünsche äußern und die Therapeuten oder die Ärzte ansprechen, wenn man etwas geändert haben möchte. Internet kann man dazu buchen und sogar im 4-ten Stock war der Empfang in Ordnung. Ich hatte immer die Möglichkeit, mit meinem Arzt zu sprechen und hatte zu Anfang der Anschlußheilbehandlung und zum Schluß eine Untersuchung. Jede Woche wurde von einem der Fachärzte ein Aufklärungsfilm gezeigt oder ein Thema konkret vorgetragen wie z.B. Nachsorge oder wie man zu Hause die Brust abtastet. Nach dem Vortrag konnte man mit dem Arzt persönlich sprechen und noch offene Fragen stellen. Es gab auch Vorträge vom Chefarzt in Bezug auf Vorsorgevollmacht, Patientenrechte etc. Man durfte die Fitnessgeräte und das Schwimmbad auch außerhalb der Therapie nutzen, man musste sich nur in die Liste eintragen. In unmittelbarer Nähe ist die Gartenschau oder auch zwei Kurparks. Ein paar Straßen weiter gibt es einen Netto-Markt.
Natürlich habe ich auch Gespräche mitbekommen, wo einzelne Patienten nicht zufrieden waren, dass zu wenig oder zu viel Therapien verordnet wurden oder das Essen nicht schmeckt. Letztendlich glaube ich, kann man es sowieso nicht allen recht machen.
Es gab zwei Sachen, die mich gestört haben:
1. Der Fahrstuhl. Es braucht ewig, bis man zum gewünschten Ort hinkommt. Wer zu Fuß gut dabei ist, nutzt die Treppe, die anderen müssen sich auf längere Wartezeiten einstellen.
2. Wenn die Zimmernachbarn egoistischer veranlagt sind und der Meinung sind, dass man die Nacht zum Tag machen kann, ist es recht hellhörig. Aber auch hier: reden hilft und Höflichkeit siegt.

MZG am 11.10.2021

Hallo --Olga--,
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Cecilien-Klinik wohl gefühlt haben. Wir bedanken uns ganz herzlich, dass Sie diese positive Bewertung an dieser Stelle so ausführlich erwähnen. Wir wünschen Ihnen einen anhaltenden Rehaerfolg und alles Gute.
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG

Viele „Pro‘s einige Kontras“

Pro:
Therapien sehr gut angepasst und durchgeführt
Kontra:
Ambiente ausbaufähig
Lungenkrebs

Ein großes Lob geht an alle Therapeuten, die fachkundig arbeiten und auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Der Therapieplan war sehr gut abgestimmt, Änderungen sind immer möglich, Ärzte haben tägliche Sprechzeiten. Ich fühlte mich rundum gut versorgt und wurde hinsichtlich der Nachsorge und der beruflichen Perspektive gut beraten und mit Infomaterial bedacht.

Das Essen war in Ordnung, wegen COVID-Maßnahmen wurde in 2 Gruppen gegessen. Der Nachteil der zweiten Gruppe war, dass mitunter nicht mehr die volle Auswahl z.B. an Obst, Salat oder Nachtisch vorhanden war.

Dass, wie in einer der vorigen Bewertungen behauptet, keine kostenlosen Getränke verfügbar waren ist falsch! Es gibt einen kostenlosen Wasserspender und in den Therapieräumen stehen Wasserflaschen und Becher bereit.

Die Unterbringung und das Ambiente der Klinik waren allerdings schlecht. Die Außenbereiche sind ungepflegt und lieblos gestaltet (Unkraut, verdorrte Bepflanzung). Defekte Duschen im eigentlich schönen Schwimmbad. Das Patientenzimmer spartanisch, das Badezimmer schmutzig (Laufschiene der Duschabtrennung unsäglich).

Aufgrund der Behandlung ist die Klinik sehr zu empfehlen, aufgrund der Äußerlichkeiten und Sauberkeit nicht zu empfehlen - wobei hier mit relativ wenig Aufwand Abhilfe geschaffen werden könnte

MZG am 12.08.2021

Hallo Nittl,
vielen Dank für Ihren ausführlichen und positiven Eintrag. Ihr Lob gebe ich gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Es gibt weitaus bessere onkologische Reha Einrichtungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (würde ich mit Ungenügend beurteilen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (auch die Abläufe sind leider mit ungenügend zu bewerten)
Pro:
kostenloses Fernsehen auf dem Zimmer
Kontra:
schlecht gewählte Therapiemaßnahmen
Nachbehandlung der Krebsoperation

- Zum Teil werden Therapieerfolge und die Einschätzung der Arbeitsfähigkeit zu lasten des Patienten verschönt dargestellt.
- die therapeutischen Maßnahmen waren bei mir fehl am Platz; nach einer Operation sollte die Narbenregion geschont werden. Dies wurde nicht berücksichtigt und fast jegliche Sportmaßnahme zielte darauf ab Muskelmasse im Bereich der Operationsnarbe aufzubauen.
- Zimmer waren unter aller sau- ich durfte mir ein Zimmer unterhalb einer Klimaanlage, oder ein stark sanierungsbedürftiges Zimmer aussuchen.
- Getränke musste man sich selber kaufen- es wurde nicht wie üblich Mineralwasser und Tees kostenlos angeboten. Nur bei der Essensaufnahme - 3 x a 45 Minuten konnte man kostenlos Getränke zu sich nehmen.
-Die sehr teure Internetanbindung die man dort zubuchen konnte funktionierte nicht richtig und wenn überhaupt dann nur in den ersten beiden Etagen. In den oberen Etagen hatte man kein Internetzugang; für die Nutzung musste man dann nach unten in einen überfüllten Raum gehen.
- Bettzeug war sehr hart und wenn man normales Bettzeug wollte musste man es sich dazu buchen.
- positive Besonderheit: Ein kleiner Fernseher mit zirka 20 Programmen war auf dem Zimmer vorhanden und konnte ohne zusätzliche Kosten benutzt werden.

MZG am 27.04.2021

Hallo oODaoOo,
vielen Dank für Ihre ausführliche Stellungnahme zu Ihrem Aufenthalt. Wir bedauern sehr, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Einige Kritikpunkte können wir nachvollziehen und arbeiten stetig an Verbesserungen.
Andere Anmerkungen decken sich hingegen nicht mit den Äußerungen unserer anderen Gäste, die uns in vielen persönlichen Gesprächen ihre Zufriedenheit mitteilen.
Allerdings akzeptieren wir natürlich Ihre Meinung und diskutieren sie bei nächster Gelegenheit in unserer Leitungsrunde.

Insgesamt sehr zufrieden.

Pro:
Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
Raumpflegepersonal, Sauberkeit.
Prostatektomie

Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Es wurde auch auf persönliche Belange eingegangen. Die Therapeuten waren Top. Das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit.
An dem Zimmer war auch nichts auszusetzen, jedoch ließ die Sauberkeit zu wünschen übrig.
Zum Essen. Frühstück und Abendbrot waren herrvorragend, es war unter anderem sehr Vielfältig.
Zu dem Mittagessen gibt es nur ein kurzes Wort SCHLECHT.
Die Reha als AHB hat mir sehr weitergeholfen. Insgesamt war ich sehr zufrieden.

MZG am 02.12.2020

Hallo Momm,
haben Sie vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich habe das Lob direkt an die Kolleginne und Kollegen weitergeleitet. Den von Ihnen genannten Kritikpunkte gebe ich natürlich ebenfalls weiter.
Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und besten Rehaerfolg!

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
sehr gute Betreuung und Anwendungen
Kontra:
schlechtes Internet
Lungenkarzinom

Ich war vom 10.9.2020 bis zum 8.10.2020 in der Klinik.
Habe Lungenkrebs und 2 OP hinter mir. Vom ersten Tag an fühlte ich mir sehr wohl, Ärzte und Therapeuten sehr gut. Hatte gute und effektive
Anwendungen. Meine Werte haben sich verbessert und ich bin körperlich
fast wieder auf dem alten Level. Sollte ich wieder eine Reha bekommen, würde ich gerne wieder kommen.

MZG am 16.10.2020

Hallo Viola2020,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Lob werde ich natürlich an meine Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Gerne werden wir Sie bei Ihrer nächsten Reha wieder bei uns begrüßen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und besten Rehaerfolg!

Anschlußheilbehandlung nach Lungenop

Pro:
Ärzte,Angestellte,Anwendungen
Kontra:
Teppich im Zimmer voller Flecken,Rost in der Badewanne
Entfernung des unteren rechten Lungenlappens 2018

Ich war von Mitte Februar bis 10.03 2020
nach einer Lungenop im Oktober 2018 als Patient in der Klinik.Meine Frau war als Begleitperson dabei.Unterbringung in einem großen Doppelzommer
Von der Betreuung,den Anwendungen,der unglaublich freundlichen und kompetenten
Angestellten und Ärzten war ich sehr angetan.Auf alle Fragen wurden fundierte
Antworten gegeben.Das Essen war gut und abwechslungsreich.Frühstück und Abendessen in Buffetform.ich kann dieses Haus sehr Empfehlen.
Allen Miarbeitern wünsche ich in dieser schweren Zeit alles gute und viel Gesundheit

MZG am 30.03.2020

Hallo Nobbi682,
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Cecilien-Klinik wohl gefühlt haben. Wir bedanken uns, dass Sie diese positive Bewertung an dieser Stelle so ausführlich erwähnen. Dafür danken wir Ihnen herzlich. Wir wünschen Ihnen einen anhaltenden Rehaerfolg und alles Gute. Bleiben Sie gesund!

Das war nix

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab auch gute Beratungen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich wäre angeblich zu Fit für mein Kranksbild, die Ärzte Daheim haben fast alles von dort über den Haufen geworfen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hier sollte direkt nach der Ankunft eine Schulung gemacht werden, damit der Patient versteht was im Haus vorgeht.)
Pro:
Freunlichkeit der Mitarbeiter, Chefarzt ist Toll
Kontra:
Zimmer, zb. Badezimmer 1,44 qm , Geräte im Sportbereich aus 80- 90 Jahren, Bau Total verwinkelt zum Teil Lustloses Personal, wobei es nur wenige Angestellte betrifft. WLan nur gegen Gebühr im offnen Bereich.
Lungenkrebs

Durch eine Lungenerkrankung musste ich in diese Haus, wobei bis auf die Vorträge des Chefarztes nicht positives in dem Haus erlebt habe. Es gibt zwar einige Angestellte die ihren Job ernst nehmen und sich total für die Patienten aufreiben, dafür Herzlichen Dank. Aber auch das andere extremist vorhanden. Der Speiseraum war von der Anordnung eine Zumutung, das Essen wurde in einem schmalen Schlauch im Zugang aufgebaut, somit mussten alle Patienten ,die den Raum betreten , an den Gästen vorbei die sich gerade ihr Essen holten. Das ist gaz schön eng, besonders , weil auch viele ihre Gehwägelchen dabei haben müssen. Das Essen war ganz Okay. Die Zimmer sind unterer Standart, Badezimmer ist ein No-Go , vor dem Waschbecken musste ich Quer stehen weil meine Schultern sonst die Wand und die Duschkabine berührten. Das Zimmer war wohl Frisch Renoviert, aber hatte Materialausdünstungen. Da ich durch eine Knieverletzung in letzen Jahren schon drei Rehaklinken besucht habe , muss ich hier sagen, das war gar nichts , sowohl Baulich und Medizinisch gesehen.

MZG am 11.03.2020

Hallo didimeise,
vielen Dank für Ihre ausführliche Stellungnahme zu Ihrem Aufenthalt im vergangenen Jahr. Es ist sehr bedauerlich, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Einige Kritikpunkte können wir nachvollziehen und arbeiten stetig an Verbesserungen.
Andere Anmerkungen decken sich hingegen nicht mit den Äußerungen unserer anderen Gäste, die uns in vielen persönlichen Gesprächen ihre Zufriedenheit kundtun.

erfolgreiche REHA

Pro:
sehr gute Betreuung bzw. Anwendungen
Nierenzellcarcinom

Hallo war hier zur Reha v. 29.10.-19.11.19. Hatte mir ursprünglich eine andere Klinik ausgesucht. Im nachhinein bin ich sehr froh, dass ich in der Cecilienklinik gelandet bin. Kann diese Klinik nur sehr
Weiterempfehlen.
Die Vorträge der Klinikleitung sowie die Gespräche mit den Stationsnärzten bzw.die Untersuchungen haben mir
voll zugesgt.
Das Therapiepersonal ist sehr kompetent und gibt Rat-
schläge zur Leistungsverbesserung.
Für mich war das Essen i, O.. Personal auch.
Es ist nun mal eine Reha und kein Hotel.Außerdem
sind nun mal die Geschmäcker verschieden.

Wünsche dem gesamten Team alles Gute und weiterhin viel
Erfolg und möchte mich nochmals bedanken.

MZG am 11.12.2019

Hallo Sabo74,
es freut uns sehr, dass Sie sich doch für unsere Cecilien-Klinik entschieden haben und sich die Zeit genommen haben, unser Haus auch an dieser Stelle sehr ausführlich zu loben. Dafür danken wir Ihnen herzlich. Wir wünschen Ihnen einen anhaltenden Rehaerfolg und alles Gute. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Ort für eine Innenschau, Auseinandersetzung mit der Krankheit und Erlernen von Bewältigungsstrategien

Pro:
Wohlfühlort
Kontra:
Die hohen Ansprüche der Mitpatienten/innen und deren Unzufriedenheit
Mammakarzinom beidseits

Sehr nettes und kompetentes Team, auf die Bedürfnisse der Patienten/innen wird sehr individuell eingegangen,
es gibt immer eine Antwort auf eine Frage, ich habe mich geborgen und gut aufgehoben gefühlt.

MZG am 04.09.2019

Hallo Ingeborg 60,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Lob werde ich gerne weitergeben und die von Ihnen genannten Kritikpunkte werde wir in unserer nächsten Teamsitzung diskutieren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und besten Rehaerfolg!

Medizinisch ok, Service lala

Pro:
ärztliche Bezreuung
Kontra:
Servicepersonal Speiseraum
Nach OP Stimmbandkarzinom

Man sucht nach physischen und psychischen Belastungen nach einer Krebsbehandlung nach Entlastung. Das ist das Wichtigste und neben allen Unzulänglichkeiten (Ausstattung,Räumlichkeiten,
Küche !!!) findet man fachlich/ medizinisch angemessene Versorgung.
Das med. Personal ist überwiegend gut eingestellt, freundlich, fachlich gut ausgebildet. Schlechter sind es beim Servicepersonal (spez Speisesaal) aus. Muffelig, unfreundlich, nicht kompetent und schon gar nicht patientenorientiert. Da würde ein wenig Nachhilfe guttun, für was sie bezahlt werden.
Wenn „Nachhilfe“ nötig, dann beim Küchenpersonal (Essen kommt aus einer anderen Klinik!), dann lässt sich z. B. vermeiden, dass am Samstag (Eintopftsg)
als Einlage 2 mal GEFLÜGEL- Würstchen gegeben wird. (Gut für „Nicht Schweinefleischesser“, schlecht für Kenner der Materie (Küchenchef“? ) siehe Separatorenfleisch!
Im übrigen wird überwiegend zu Fertiggerichten/ - Zubereitungen wie Gemüsen, Fleischfertiggerichten, Salatdressings etc., etc. gegriffen.
Bequem aber nicht sinnvoll.

MZG am 04.09.2019

Hallo Monopol2,
vielen Dank für Ihre sehr detaillierte Bewertung. Ihr Lob werde ich gerne weitergeben, ebenfalls die von Ihnen genannten Kritikpunkte. In unserer nächsten Teamsitzung werden wir auf dieses Thema eingehen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und besten Rehaerfolg!

Die Bewertung von der Zeitschrift "Focus" stimmt

Pro:
Das gesamte Personal ist nett, sehr bemüht und Änderungen (z.B. Essen) werden in kürzester Zeit umgesetzt
Kontra:
Die Reinigungskräfte haben leider nicht genug Zeit um Gründlich zu sein
Cup-Syndrom Kopf-Hals

Ich kann dieses Klinik einfach nur Weiterempfehlen.
Nicht umsonst ist Sie wieder vom Focus als sehr gut bewertet worden.
Natürlich kann man als Krebskranker nicht geheilt werden,aber man bekommt hier Unterstützung in allen Lagen.
Die Ernährungsberatung ist sehr gut.
Die Psychologen such. Auch die Therapeuten geben darauf acht das man alles richtig macht.
Natürlich ist eine Reha kein Hotelurlaub, aber hier habe ich mich richtig wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Die Auswahl beim Frühstück und Abendessen ist reichlich. Sollte einmal etwas nicht in Ordnung sein, wird dies sofort korrigiert.
Aufgrund des Datenschutzes darf ich ja keine Namen nennen, aber ich bitte darum das alle Angestellten des Hauses, auch die im Hintergrund arbeiten, einmal ein Lob ausgesprochen bekommen! Aber es gibt auch einen Wermutstropfen. Es wird bei den Patienten sehr auf die Hygiene ( desinfizieren) geachtet .
Dann sollte es auch möglich sein, den Damen die die Zimmer Reinigen etwas mehr Zeit zu geben um diese besser zu säubern.
Auch hoffe ich das die Teppichböden bald aus den Zimmern entfernt werden.
Aber dies sind nur Kleinigkeiten, die das positive bei weitem nicht einholen.
Ich würde auf jeden Fall wieder in diese Klinik kommen.
Abschließend möchte ich noch darauf Hinweisen das es auch eine Facebook Gruppe mit dem Namen "Krebserkrankung und CUP- Syndrom" gibt in der man sich austauschen kann.

Ich wünsche dem gesamten Team der Klinik alles gute und bedanke mich noch einmal für die Hilfe, die mir entgegen gebracht wurde.

MZG am 17.04.2019

Hallo sp1963,
im Namen des gesamten Klinik-Teams danke ich Ihnen für Ihre sehr gute Bewertung samt Weiterempfehlung. Ihre Ausführungen werden anderen Patientinnen und Patienten helfen und eventuell bestehende Ängste nehmen.
Ihr Lob gebe ich gerne weiter und sorge damit sicher wieder für große Freude. Die von Ihnen gegebenen Hinweise zur Reinigung nehmen wir ebenso ernst und werden sie hier entsprechend diskutieren.
Ihnen wünschen wir alles Gute und anhaltenden Rehaerfolg!

Klein aber fein

Pro:
flexible Therapien
Kontra:
WLAN
SD - Karzinom

Im Großen und Ganzen war ich mit der Reha zufrieden. Man hat sich darauf eingelassen, was mir im Verlauf der Reha wichtig war. Therapien, die mir nicht zugesagt haben wurden abgesetzt und das, worauf ich aus meiner Sicht Wert gelegt habe, wurden ins Programm aufgenommen. Hier gilt, dass man nicht nur meckern sollte, sondern falls etwas nicht passt, das Gespräch suchen sollte. Das hat hier, auch im Zusammenspiel mit meiner Stationsärztin hervorragend funktioniert. Bis auf eine Ausnahme (die auch umgehend geklärt wurde) war die ärztliche Betreuung hervorragend. Das Therapiepersonal ist sehr kompetent und jeder hat seine eigene Art, mit den Patienten umzugehen (nicht wahr Herr W.? :-) Chapeau!). Die Qualität des Essens sehe ich nicht ganz so wie einige andere, die hier eine Bewertung geschrieben haben. Wenn man jedoch sieht, was und wie der eine oder andere Patient aufgrund seiner schweren Erkrankung an Essen zu sich nehmen muss, wird man (normalerweise) sehr demütig und hält sich geschlossen.
Leidiges Thema, was immer wieder auftaucht: WLAN!!! Heute wirbt jede Einrichtung damit, dass kostenlos WLAN zur Verfügung gestellt wird. In Gottes Namen zahle ich auch meinetwegen dafür, aber nicht,wenn es nur in zwei Räumen zur Verfügung steht. Das gehört heutzutage in jedes Zimmer, und zwar auch bei einem Altersschnitt der Patienten von 69 Jahren.
Und, last but not least: was ich an Ihrem Bewertungssystem gerade nicht verstehe ist Folgendes: ist man zufrieden, vergibt man 4 Sterne, ist man sehr zufrieden, gibt es 6 Sterne. Wie vergibt man 5 Sterne??? Das hätte ich gerne hier gemacht, dieses ist jedoch nicht möglich!!!???

MZG am 01.04.2019

Hallo Raibo09,
ich danke Ihnen für Ihre ausführliche und sehr persönliche Schilderung Ihres Aufenthaltes bei uns. Derartige Bewertungen sind für andere Patienten eine große Hilfe und nehmen ihnen im Vorfeld eines Besuchs bei uns auch etwaige Ängste. Ihre Anmerkung zum W-LAN – in der Tat gibt es dieses derzeit nur in den öffentlichen Aufenthaltsbereichen - gebe ich gerne hausintern entsprechend weiter.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und besten Rehaerfolg.
P.S.: Für die Sterneklassifizierung an dieser Stelle können wir nichts, nehmen aber Ihre 5 Sterne gerne an - auch wenn nur 4 sichtbar sind ;-).

Eine ausgezeichnete Klinik

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz und Engagement aller MitarbeiterInnen
Lungenkarzinom + diverse Begleiterkrankungen

Ich bin 69 Jahre und konnte nach Diagnose eines Lungenkarzinoms im Oktober 2018 und erfolgreicher Bestrahlung im November/Dezember 2018 vom 21.02.2019 bis 21.03.2019 eine vierwöchige Reha in der Cecilien-Klinik verbringen. Neben meiner Primär-Indikation habe ich im Laufe der Jahre einige Begleiterkrankungen gesammelt (u.a. COPD IV D, kardiale Dekompensation), die natürlich auch Einfluss auf meine Behandlung haben.
Meine Anmerkungen zu dieser ausgezeichneten Klinik im Einzelnen:
1. Das Personal war mir gegenüber von den Reinigungskräften bis zum Chefarzt ausnahmslos freundlich und entgegenkommend. Alle von mir höflich vorgetragenen Wünsche wurden nach Möglichkeit umgehend umgesetzt.
2. Mit der Qualität der Beratung und der medizinischen Betreuung war ich sehr zufrieden. Alle medizinischen Maßnahmen wurden mir ausführlich erläutert und die jeweils diensthabenden ÄrztInnen haben mir diverse Male bei schweren Atemkrisen geholfen.
Auch dem Chefarzt Herrn Prof. Dr. Dr. Lübbe bin ich persönlich sehr dankbar - er hat sich am Tag meiner Abreise noch früh morgens die Zeit genommen und mich individuell zur Leitlinen-gerechten Gestaltung meiner onkologischen Nachsorge beraten. Das rechne ich ihm sehr hoch an.
3. Meine Anwendungen wurden sehr gut auf meine gesammelten Krankheitsbilder und die daraus resultierende Gesamtverfassung abgestellt.
4. Ich war in einem hellen, freundlichen Zimmer untergebracht und hatte ein eigenes TV-Gerät.
5. Das Essen war in meinen Augen sehr vielseitig und von hoher Qualität. Ich habe in den vier Wochen 5 kg zugenommen.
6. Zwei Punkte möchte ich noch hervorheben:
a) Die Vorträge von Herrn Prof. Dr. Dr. Lübbe sind absolute Highlights, die nicht nur von hoher praxisnaher und aktueller Informationsdichte geprägt sind, sondern auch von großem Unterhaltungswert. Dabei spart Herr Prof. Dr. Dr. Lübbe auch nicht mit Kritik an der Gesundheitspolitik und an der eigenen Zunft - in jeder Hinsicht bemerkenswert!
b) Das fast tägliche Autogene Training und die Einzelgespräche mit dem Psychologen Herrn Hillebrand, die in einer freundschaftlichen Atmosphäre verliefen und mich dem Ziel der für mich dringebnd angezeigten Nikotinkarenz deutlich näher gebnracht haben.
Fazit: Ich habe meine mir selbst gesteckten Reha-Ziele teilweise erreicht, mein gefühlter gesundheitlicher Zustand hat sich in Zeugnisnoten von 4-5 auf etwa 3 verbessert. Zur Erreichung der restlichen Ziele möchte ich sehr gern wiederkommen.

MZG am 25.03.2019

Hallo Peter_Bressem,
wir danken Ihnen sehr für Ihre lobenden Worte. Es freut uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre persönlichen Eindrücke auch hier zu schildern. Ihr Lob habe ich umgehend weitergeleitet und für Freude gesorgt. Prompt kam die Antwort, dass auch Sie uns in bester Erinnerung sind. Damit gebe ich das Lob gerne an Sie zurück und wir würden uns freuen, Sie demnächst wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und besten Rehaerfolg.

Reha Juni 2018

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Essen,
Kontra:
Dachterasse, Öffnungszeiten der Cafeteria
Zungengrundkarzinom

Bereits im Juni 2018 war ich 4 Wochen in der Reha. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr bemüht und haben mich mit meinen Ängsten und Sorgen ernst genommen und meine Fragen beantwortet, die Logopädin ist absolut erstklassig. Sowohl die Mitarbeiter der Verwaltung, der Beratung und der Küche haben mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen und versucht, auch das Unmögliche möglich zu machen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und würde jederzeit gerne wieder kommen.

MZG am 18.03.2019

Hallo sternchen1422,
haben Sie vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich habe das Lob wieder direkt weitergeleitet und damit für große Freude gesorgt. Die von Ihnen genannten Kritikpunkte werden wir gerne in unserem Klinikgremium diskutieren.
Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und besten Rehaerfolg!

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Therapeuten, Personal, Essen
Kontra:
Wenig, habe ich aber auch vor Ort geklärt
Prostata CA

Ich war hier 4 Wochen und habe mich sehr wohl gefühlt. Die Anwendungen waren gut, aber auch sehr anstrengend. Das Personal und die Therapeuten waren sehr kompetent. Ich würde gerne wieder kommen.

MZG am 29.11.2018

Hallo Dreamer7,
vielen Dank für Ihre netten Worte. Auch wenn Sie uns in der Gesamtzufriedenheit „nur“ vier Sterne gegeben haben, fühlt sich die Bewertung doch sehr gut an. Und Probleme vor Ort zu klären ist genau der richtige Weg.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg. Gerne würden wir Sie wieder bei uns begrüßen.

Gelungener Aufenthalt

Pro:
Tolles Personal
Schilddrüsenkarzinom

Ich bin mitgemischten Gefühlen in ihre Einrichtung gekommen. Dann verlief das Aufnahmegespräch auch nicht so, wie erwartet. Wollte danach eigentlich nach Hause fahren. Es hat sich aber alles zum Guten gewendet. Die Therapeuten und das Pflegepersonal waren sehr kompetent, sodaß ich mich sehr wohl gefühlt habe.Dir drei Wochen Reha sind mir sehr gut bekommen. Ich bin meine innere Unruhe losgeworden und habe gelernt mit der Krankheit umzugehen.Das Essen war auch gut und das Küchenpersonal versucht einem seine Wünsche zu erfüllen. Alles in allem.ein gelungener Aufenthalt.Wenn ich noch einmal zu Ihnen komme, dann möchte ich ein Zimmer in der oberen Etage. Im Erdgeschoss war es für mich sehr dunkel. Grosses Lob auch an das Personal in der Cafeteria.

MZG am 29.10.2018

Hallo Schnuffel7,
wir danken Ihnen für Ihre ehrliche und positive Bewertung. Der Start in die Reha ist manchmal mit Unsicherheit verbunden, da viele neue Eindrücke auf einen einströmen. Es freut uns sehr, dass Sie nicht direkt nach dem Beginn wieder nach Hause gefahren sind und an dieser Stelle Ihre Erfahrungen teilen. Das macht anderen Menschen viel Mut.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg.

Glücklich und zufriedrn

Pro:
Zimmer , Küche
Kontra:
Dachterasse
Prostata

Ankunft gut und freundlich , zimmer ok,Essen Küche Spitze , Anwendungen sehr gut , hilfreich ,Ärzte ok , sehr zufrieden , komme gerne 2019 wieder , Dachterasse ein bischen netter gestalten ! Danke ,Die Therapie hat mit beim Prostatakrebs sehr geholfen , hab dadurch die Leck mich am Arsch abgelegt , kämpfe und unternehme viel ! Vielen vielen Dank.

MZG am 18.10.2018

Hallo Hoerby2,
wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung und es freut uns, dass Sie uns weiterempfehlen. Eine positive Einstellung trägt wesentlich zum Erfolg einer Reha bei. Wenn ich Ihre Worte richtig verstehe, hat sich im Rahmen Ihrer Therapie bei uns dieser Sinneswandel eingestellt :)
Ihre Anmerkung zur Dachterrasse habe ich direkt weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg. Selbstverständlich sind Sie uns auch 2019 herzlich willkommen!

MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

wofür bin ich in der Reha

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwestern
lungenkarzionom

zur Zeit ist meine Mutter Patientin in diesem Haus. Man schaut ja auch vorab mal nach wie Bewertungen sind und denkt dann im Internet schreibt sich viel....Leider stimmt es allen voran das Essen.
Patienten mit Mobilitätseinschränkungen stoßen hier auf Probleme man fragt sich warum man Schwerbehinderung und Pflegegrad angibt.
Meine Mutter benötigt Hilfe beim an/ausziehen der Strümpfe und Schuhe dies macht man auf der Station bei Anwendungen wie zB. Wassertreten wird keine Hilfe angeboten also auch keine Anwendung. Wenn man etwas anspricht wird es schnell abgetan man ist ja keine Sozialstation logisch man fragt sich nur ob 2 Minuten zu viel verlangt sind die der Patient benötigt.
Ergo/ Physiotherapie sind mit je 1 Anwendung weniger als daheim. Zumal nachdem Aufnahme Gespräch mehr Wert Orthopädie als Onkologie gelegt wurde.
Das Zimmer ist klein, die Dusche ist nicht alleine zu nutzen glatt und zu schmal um sich auf den Sitz zu setzen.
Ebenfalls ist das Zimmer weit vom Hauptfahrstuhl entfernt

Meiner Mutter geht es schlechter als zu Beginn der Reha dies habe ich gestern mit Erschrecken festgestellt.

MZG am 16.10.2018

Hallo Ergo18,
Ihre Bewertung haben wir gelesen. Ihre Schilderungen nehmen wir sehr ernst und bitten Sie, möglichst rasch persönlich Kontakt zu uns in der Klinik aufzunehmen. Ich bin sicher, dass wir die Situation für Ihre Mutter verbessern und eventuelle Missverständnisse ausräumen können.

Geirrt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde dort wieder eine Reha machen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge sehr gut und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (auch gute Freizeitangebote)
Pro:
Kontra:
Kein WLAN im Zimmer
Lungenkarzinom

Hallo liebe Mitarbeiter der Cecilienklinik,

war 2017 und Juli / August 2018 in Ihrer Klinik. Im letzten Jahr fühlte ich mich nach dem Reha-Aufenthalt besser als in diesem Jahr. -----? Dachte ich. Nachdem ich wieder zu Hause war musste ich allerdings meine Beurteilung überdenken. Nach den Anwendungen in der Klinik, die mir sehr gut taten, musste ich feststellen, dass ich meine Fitness doch gesteigert habe und wieder eine positive Lebenseinstellung erhielt. Der einzige Kritikpunkt war das fehlende WLAN auf den Zimmern. Kann man aber auch mit leben, holt man sich eben eine Flat von irgendeinen Provider. Möchte mich auf diesem Weg noch mal bei allen Mitarbeitern und Therapeuten bedanken und wünsche allen weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

hljala

MZG am 10.09.2018

Hallo hljala,
da haben Sie mir als Bewertungskommentator ja einen kleinen Schrecken eingejagt. Aber als ich über Ihren ersten Satz hinaus gelesen habe, war die Freude umso größer. Es freut uns, dass Sie Ihre Fitness gesteigert und wieder eine positive Lebenseinstellung erhalten haben. Ihren Dank gebe ich gerne weiter. An der Internetversorgung arbeiten wir.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg. Sie sind uns jederzeit wieder herzlich willkommen!

MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Würde es nicht weiter empfehlen

Pro:
gute Therapien, nette Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Katastrophales Essen , unfreundliches Küchenpersonal
Anschlusstherapie Lungenkrebs

Meine Mutter macht derzeit ihre Anschlusstherapie nach Lunkenkrebs in der Cecilienklinik. Dies ist nicht der erste Kuraufenthalt meiner Mutter, aber noch nie war Sie so unzufrieden. Die Ärzte, das Pflegepersonal alle sehr sehr nett und kompetent, die Therapien sehr gut. Aber das Essen die reinste Katastrophe, Brot, Butter und nun die Krönung mit der Wurst. Das Küchenpersonal ist so freundlich ( Vorsicht Ironie ) und tut es mit den Worten ab, dass das Brot bei dem Wetter halt mal schimmeln könnte. Nachdem sich nun mehrfach auch andere Patienten beschwert haben wurde immerhin die seit Monaten abgelaufene Butter entfernt. Meine Mutter hat bereits mehrfach nach dem Essen erbrochen und auch andere Patienten klagen seit Tagen über Durchfall o.ä. welches sich nach solch aufgetischten Lebensmitteln sicher nicht auf einen Magen Darm infekt wälzen lässt. Mittlerweile kauft meine Mutter sich ihre eigene Wurst und kontrolliert das Brot mehrfach, was nicht Sinn der Sache sein sollte. Heute ging Sie mit der Wurst was auch andere Patienten bezeugen können, zu dem zuständigen Büro welches ihr von einer Pflegekraft gesagt wurde und auch da wurde das ganze auf die Hitze abgetan und die Wurst wäre noch gut, ich frage mich ob die Dame auch Wurst auf ihr schimmelndes Brot legt und Frühstückt. Ich arbeite selbst in einer Pflegeeinrichtung und kenne die Hygienevorschriften.

Alles in allem gute Klinik, vom Angebot zu empfehlen aber Essen sollten Sie besser auswärts.

MZG am 21.08.2018

Sehr geehrte MiK6!
Grundsätzlich nehmen wir jeden Kommentar sehr ernst und wir bedanken uns für das Lob an unsere Ärzte und Therapeuten.
Allerdings können wir die Kritik an unserem Essen in keinster Weise teilen. Wir sind mit dem RAL Gütezeichen zertifiziert und bei Kontrollen durch das Gesundheitsamt (finden in allen Großküchen unangekündigten statt) wurden keine Mängel festgestellt. Auch nach gründlicher Recherche und Befragung anderer Patienten müssen wir uns eindeutig gegen diese von Ihnen gemachten Angaben verwehren. Wie man in vielen anderen Beiträgen auf dieser Seite lesen kann, wird gerade unser Essen immer sehr gelobt.