Cecilien-Klinik-Rehabilitationsklinik

Talkback
Image

Lindenstr. 26
33175 Bad Lippspringe
Nordrhein-Westfalen

31 von 50 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

52 Bewertungen

Sortierung
Filter

Gerne wieder!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komme gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umfangreiche Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Ein Pflegestützpunkt ist für zwei Etagen zuständig mit eingeschränkten Sprechzeiten.
Krankheitsbild:
Karzinom Mandel und Lymphknoten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin als HNO Patient in die Klinik zur Anschlussheilbehandlung gekommen. Zunächst dachte ich was soll ich da.
Zum Ende des Aufenthaltes muss ich allerdings sagen, gut dass ich es gemacht habe. Durch die zahlreichen unterschiedlichen Therapieanwendungen hat sich mein Wohlbefinden und die Belastbarkeit wesentlich verbessert. Die Therapeuten, Ärzte und Servicemitarbeiter waren durchweg freundlich und kompetent und ich habe mich sehr gut dort an- und aufgenommen gefühlt. Werde den Aufenthalt in guter Erinnerung behalten und kann die Einrichtung nur empfehlen????. Vielen Dank dafür.

1 Kommentar

MZG am 22.03.2024

Hallo HR6224,

vielen Dank für Ihr sehr positives Feedback und das Lob an unsere Mitarbeiter. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und uns weiterempfehlen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und senden herzliche Grüße aus Bad Lippspringe.

Ihr Team
Cecilien-Klinik

Therapie der Inkontinenz

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente u.engagierte Ärzte und Therapeutinnen u. Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand 4 Wochen nach Prostatatotalop.Therapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt in einem ruhigen Wohngebiet in unmittelbarer Nähe eines schönen Waldparkes und des kostenlos zu besuchenden LAGA-Geländes.
Das Gebäude ist kein Neubau, die Einzelzimmer sind geräumig, renoviert, das Bad etwas klein, aber sauber.
Das Essen ist gut (Grossküche), der Speisesaal hell und durch Raumteiler angenehm gestaltet.
Dank des sehr gut vermittelten Beckenbodentrainings in der 4-wöchigen Reha kannich berichten, dass ich nach häuslicher Fortsetzung des Trainings nach nun 6 Monaten nach der Totalop. die Kontinenz wiedergewonnen habe.

1 Kommentar

MZG am 22.03.2024

Hallo KaWe23,

wir bedanken uns herzlich für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Ihr Aufenthalt so erfolgreich war.
Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Genesungsprozess alles Gute.

Herzliche Grüße aus Bad Lippspringe

Ihr Team
Cecilien-Klinik

Gute Klinik für HNO

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor in der Nase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt im März 2023 war sehr gut. Zimmer ist ok. Raumpflege auch. Personal sowie Therapeuten sind sehr zufrieden orkommend, freundlich und kompetent.
Essen ist in Ordnung, ist ja kein 5 Sterne Hotel.
War sehr zufrieden mit der AHB.

1 Kommentar

MZG am 15.03.2024

Hallo SB3-2024,

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in unserer Klinik sehr zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Herzliche Grüße aus Bad Lippspringe

Ihr Team
Cecilien-Klinik

Durchweg positiv

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bis vor einer Woche in der Klinik.
Meine Erfahrungen waren durchweg positiv.
Angefangen vom Klinikpersonal, den Ärzten und dem Essen.

Das Klinikpersonal war für alle Fragen offen und haben gerne weiter geholfen.

Auch kann ich das nur von den Ärzten berichten.

Als ich in die Klinik kam war ich körperlich sehr angeschlagen. Als ich die Klinik nach drei Wochen verlassen habe war es eine Verbesserung von min. 80% die ich dank der Anwendungen erreicht habe. Dieses hatte ich nicht erwartet.

Sachlich und sensible Umgang mit Patienten

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Allgemein innerhalb der Klinik)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,

ich habe den Termin meines Mannes beim Sozialen Dienst, in der onkologischen Fachbereich, telefonisch begleitet, da ich mich bisher um all seine Angelegenheit bzgl. diverse Anträge und Pflege gekümmert habe.

Es tut mir persönlich leid, dass ich hier meine negative Erfahrung erläutern muss und hoffe damit konstruktiv wirken zu können.

Die Beraterin war äußerst hart mit ihrer Sprechart in der Beratung, sodass mir das Gespräch/ Kommunikation, noch als gesunder Mensch, sehr erschwert hat. Als ich meine Unzufriedenheit erwähnt und meinen Beruf mitgeteilt habe, hat sie ihre Art und Weise bisschen verbessert, jedoch finde ich das Beratungs-verhalten immer noch unakzeptabel. Alle Menschen müssen gleich behandelt werden, unabhängig von ihrem diversen Hintergründen.

Als Angehörige wünsche ich hier für alle Patient*innen und in meinem Fall auch für die Angehörige, sowohl sachliche als auch emotionale Unterstützung, da diese Menschen schon in einem schwierigen gesundheitlichen Zustand befinden und meistens physisch und psychisch enorm überfordert sind.


Als Berater*in muss man wissen, dass jeder Klient*in als Einzelfall gesehen und entsprechend beraten werden muss und nicht als pauschale.

Man soll auch nicht mit eigenen Vorstellungen und Erfahrungen alle Klient*innen und Patient*innen in gleicher Schublade stecken und allgemein behandeln.


Ich hoffe, dass meine Bewertung als konstruktiv angenommen wird und hilfreich für künftige Beratungen sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

Angehörige eines Krebspatienten.

1 Kommentar

MZG am 26.03.2024

Hallo Nimayes,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir möchten uns allerdings kurz zu Ihren Anmerkungen bezüglich des Telefonates äußern.
Unserer Mitarbeiterin teilte mit, dass die Verständigung aufgrund schlechter Telefonverbindung erschwert war. Die Beratung durch unseren Sozialdienst findet bei jedem Patienten unter Berücksichtigung der individuellen Situation statt. Unser Ziel ist es grundsätzlich den Patienten bei Fragen zu unterstützen und ihm die gesetzlichen Möglichkeiten zu vermitteln.
Wir wünschen Ihrem Mann und Ihnen alles Gute.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe.
MZG (die Cecilien Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

Als AHB Klinik nach Lobektomie nicht zu empfehlen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nette Mitarbeiter
Kontra:
lapidarer Umgang mit COVID-19, lustlose Ärzte
Krankheitsbild:
Bronchialkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe lange überlegt, ob ich eine Bewertung schreiben soll, da ich noch Monate später mit dem Folgen meines Aufenthaltes zu tun habe. Aber meine Bewertung kann anderen Patienten helfen, eine Entscheidung für oder gegen einen Aufenthalt hier zu treffen.
Was habe ich vorgefunden?
Über Essen kann man streiten... es war wirklich okay und ich froh, das ich nicht selber kochen musste.
Die Mitarbeiter in der Küche, im Hausservice, am Empfang, im Bereich Pflege und Physiotherapie waren wirklich sehr nett und auch kompetent. Mein Aufnahme-und Entlassungsgespräch hatte ich bei einer sehr netten, empathische Ärztin.
Im Verlauf meines Aufenthaltes wurde ich von einer Gynäkologin betreut. Gibt es in dieser Klinik überhaupt einen Facharzt, der sich mit Lungenheilkunde auskennt?
Die organisatorischen Abläufe in der Klinik fand ich eigenartig. Ich musste wegen für mich wichtige Therapien mehrfach nachfragen, sie waren vorgesehen, wurden aber einfach nicht eingeplant. Lag es daran, das meine Diagnose falsch erfasst wurde? Ich weiß nicht, wie oft ich das angesprochen habe, bis es geändet wurde. Inhalationen waren wegen technischer Störung eine Woche lang nicht möglich, nach 3x fragen bekam ich einen Pariboy.
Am schlimmsten für eine AHB-Klinik für frisch operierte Lungenkrebspatienten fand ich den lapidaren Umgang mit COVID-19. Ich habe mich nicht ausreichend geschützt gefühlt. Unter den Folgen der COVID-19 Infektion, die ich mir hier in der Klinik 3 1/2 Wochen nach der Lobektomie eingefangen habe, leide ich noch Monate später. Auch wenn ein Arzt dieser Klinik meinte, dass nur meine Frühjahrsmüdigkeit verfliegen müsste, dann ginge es mir wieder gut. Ich hadere noch heute mit dem Tag, an dem ich mich für diese Klinik entschieden habe, es könnte mir ohne die AHB dort vermutlich heute schon viel besser gehen.
Fazit: Für eine AHB nach einer Lobektomie kann ich die Klinik nicht empfehlen.
Meine nächste Reha ist bewilligt, ich darf im März auf eine Nordseeinsel in eine Klinik, von der ich viel positives gehört habe.

2 Kommentare

Elke_63 am 31.12.2023

*Selbst bei Symptomen würde nicht konsequent auf Covid getestet

  • Alle Kommentare anzeigen

Katastrophe

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 223   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ärzte schlecht Pflegepersonal genervt
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Mein Angehörige war bis vor ca 4 Wochen bei Ihnen in ambulanter Reha was da für Zuständen sind ist Katastrophal die hygienischen Zustände sind schlimm es wurde in den 3 Wochen weder die Handtücher noch die Bettwäsche gewechselt von dem Essen brauchst man Genicht erst reden man konnte sich 2 Gerichte aussuchen als vergetarier konnte man nur den Salat der lieblos angerichtet war Essen ganz schlimm und von dem pflegepersonal bekamm man auch keine Hilfe Befunde wurden vom Personal mitten im Flur mitgeteilt so das es andere Patienten mit bekamen welche Krankheiten man hat das sind zur ein paar eindrücke von dieser Klinik habe es auch schon die Behörden weitergeleitet was da für zustände herrschen

1 Kommentar

MZG am 06.12.2023

Hallo Knnuti,

wir können Ihre Kritik in keiner Weise nachvollziehen. Wir bieten drei warme Mahlzeiten an. Ein Gericht ist vegetarisch, hinzu kommt ein reichhaltiges Salatbuffet. Ebenso wird in unserer Klinik die Bettwäsche als auch die Handtücher der Patienten einmal wöchentlich gewechselt. Befunde werden in unserer Klinik nur über unsere Ärzte direkt mit unseren Patienten besprochen.
Wir wünschen Ihrem Angehörigen alles Gute für die weitere Genesung.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe.
MZG (die Cecilien Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

Hatte es besser erwartet

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Schwierig Termin beim Facharzt zu bekommen. Beim Frühstück und Abendbuffet kaum Abwechslung
Krankheitsbild:
Prostata Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen dort zur Reha und nicht zufrieden. Sehr kleines Zimmer, alle ohne Balkon. Wenige Anwendungen, wenn man sich nicht selbst bemüht mit freiwilligen Gerätetraining und Fußpfad, wird die Zeit lang.
Stationsschwester sehr nett und freundlich, aber an einen Arzttermin bei Facharzt zu kommen konnten die auch nicht beeinflussen. Erst eine Beschwerde beim Chefarzt half, er hat sich wirklich Zeit genommen und mir zugehört. Einen Termin beim Urologen habe ich am vorletzten Tag !! Auch er hat sich Zeit genommen.
Schwimmbad ist zu. Positiv, die Nähe zur Landesgartenschau und, Glück gehabt, 3 Wochen gutes Wetter.
Nicht nachhaltig, bei Frühstück und Abendessen, der Plastikmüll, Honig, Käse, Mich, Zucker viele Wurst, alles in Plastik.

Kein Kommentar

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Kommentar)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Könnte besser sein)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Garnicht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Geht gar nicht)
Pro:
Nein
Kontra:
Bist auf dich selber gestellt
Krankheitsbild:
Geht so bloß schnell nach Hause
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier sind sie sehr unterschiedlich wenn irgendwo möchte dann ist keiner da essen nicht sehr gut schmeckt nicht zu wenig Salat und sowenig Obst und wenn den immer das selbe zu viel hinter ein anderenorts zu viel nach dem essen wenig pause Arzt nicht freundlich die Hygiene sehr schlecht ein Mal in der Woche werden nur die Betten bezogen und ein Mal in der Woche gibt es nur neue Handtücher. Die klink nicht sehr sauber und nicht endfehlungs werd. Also nicht gut hir und viele Leute haben sich hier mit covid angestägt und das wird hier unterm Teppich gekärt nicht gut so etwas .Für die kranken Menschen nicht gut hier

Mit den Ärzten und deren Beurteilung unzufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Chefartz ist gut
Kontra:
Die anderen Ärzte haben keine lust
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind lustlos man wird vermittelt das man nur eine Nummer von vielen ist. Und Sparmaßnahmen, Medikament abgezelt. Und die abschlusbeurteilung, haben den krankenverlauf gar nicht berüchtigt, oder auch nicht gelesen. MEIN HAUSARTZT HATT NUR MIT DEM KOPF GESCHÜTELT, ÜBER DEN ABSCHLUSSBERICHT.

Es geht sicher besser

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal, Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Umsetzung der vereinbarten Ziele
Krankheitsbild:
Lungen Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Lungen OP ging ich in die Reha mit einigen Erwartungen. Mir ging es erstaunlich gut, allerdings hatte der Krankenhausaufenthalt seine Spuren hinterlassen. Das Angebot war klar, an der Umsetzung wurde es schwierig. In der 3. Woche fehlten noch Einweisung in Maßnahmen, die für mich wichtig waren. Das Personal, Ärzte, Essen war top,an der Umsetzung der Ziele war es katastrophal. Mein Fazit: Personalmangel, Krankheit und Urlaub dürfen kein Hinderungsgrund sein. Die Verlängerung habe ich dankend abgelehnt In dieser Form nicht empfehlenswert..

1 Kommentar

MZG am 04.09.2023

Hallo Alfri,

grundsätzlich nehmen wir jede Kritik sehr ernst und bedanken uns ebenso für das Lob an unsere Ärzte und Therapeuten. Unser Anspruch ist es, unseren Patienten in allen Bereichen eine passgenaue Therapie anzubieten. Wir bedauern, dass Sie Ihre Therapieziele während des Aufenthalts nicht erreichen konnten.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute für Ihre weitere Genesung.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Nicht zu empfehlen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Tiefgarage fürs Auto
Kontra:
Eigentlich alles
Krankheitsbild:
Reha Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eigentlich wegen Schlucktraining in die Reha gegangen, allerdings dann nur 2x die Woche Logopädie erhalten, dafür muss ich nicht in die Reha. Allerdings sind die Logopäden sehr nett und sehr bemüht, was man allerdings vom Oberarzt und der Stationsärztin in der HNO nicht sagen kann, hier fehlt Empathie und Freundlichkeit, einzig die durchaus netten Schwestern zeigen Herz auf der Station. Zum Essen kann ich nichts sagen da durch Magensonde ernährt.

1 Kommentar

MZG am 03.02.2023

Hallo Hilo32,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nur teilweise zufrieden waren.
Unsere Logopäden stimmen den Therapiebedarf individuell mit den Patienten ab. Dabei gibt es keine zeitliche Restriktionen. Die Termine werden individuell gemacht. Allerdings brauchen solche schwerwiegenden Schluckstörungen auch Zeit.
Für Ihren weiteren Genesungsprozess wünschen wir Ihnen alles Gute.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe.
MZG (die Cecilien Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

alles soweit OK

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien, Lage der Klinik
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im Großen und Ganzen eine gute Rehaklinik.
Zimmer ok, im Bad wäre eine Mischbattarie in der Dusche optimaler, aber ich bin auch so sauber geworden.

Die Therapeuten durch die Bank weg,
alle kompetent und hilfsbereich.

Das Essen hat noch einen Steigerung verdient.

Mir persönlich fehlten für ein Frühstück einige Cerialien für das Müsli.

Die Salate wren OK aber ein bischen lieblos angerichtet.

Wenn man den Gesundheitsaspekt Ernährung ernst nimmt müssten hier viele Dinge vom Frühstücks- und Abendbuffet entfernt werden.
Aber für die Ernährung ist ja jeder für sich selber verantwortlich.
Folgende Kritikpunkte haben mit den Therapie nichts zu tun.
Sind meinerseits Punkte die in der heutigen Zeit zwingend berücksichtigt werden müssen
Nachhaltigkeit wird hier nicht sehr groß geschrieben.
Viele Sachen werden in Platik verschweißt
wie: Handtücher
Am Wasserautomaten stehen Einmalbecher aus Plastik die durch Gläser gut ersetzt werden könnten.

1 Kommentar

MZG am 03.02.2023

Vorschlag:

Hallo HeikeAnenne,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Reha in unserer Klinik zufrieden sind.
Ihr Lob geben wir gerne an unsere Therapeuten weiter.

Ihre Kritik bezüglich der Nachhaltigkeit in unserer Speisenversorgung ist berechtigt. Auf Basis unseres Nachhaltigkeitsprojektes stimmen wir aktuell eine neue Organisation in dem Bereich ab, mit dem Ziel unnötigen Plastikmüll zu vermeiden.
Die Auswahl unserer Speisen ist selbstverständlich auf die Wünsche aller Patienten ausgerichtet. In diesem Rahmen geben wir unseren Patienten eigenverantwortlich die Möglichkeit sich durch eine gezielte Auswahl gesund zu ernähren.

Für Ihren weiteren Genesungsprozess wünschen wir Ihnen alles Gute.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (Die Cecilien Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

Leider nicht zu empfehlen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (durch Oberarzt Urologie)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Schönes Umfeld
Kontra:
Sparzwang, Mitarbeiter am Limit
Krankheitsbild:
Prostata-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider musste ich nach Eintreffen in der Klinik feststellen das dort ein absoluter Spargedanken herrscht. Das gilt besonders für Patientenwünsche.
Viele Behandlungen starteten erst nach Hinweis oder Beschwerde meinerseits, wurden dann aber "noch" umgesetzt.
In den Nachtstunden muss 1 Kraft sich um alle Patienten kümmern, für die Bettenanzahl und die Patientengruppen einfach zu wenig.
Ärzte und Angestellte sind durchgehend freundlich, wirken aber oft überfordert. Der Ort BL ist ebenfalls sehr schön.
Der Urologe, Oberarzt Kuetche, war sehr kompetent und freundlich und hat auch noch Behandlungsveränderung und -häufigkeit ändern können. Er war der einzige Arzt der sich auch Zeit für Gespräche nahm.
Nach einer Corona-Infektion (im Speisesaal sitzt man mit 80cm nebeneinander und mit 1,2m gegenüber!, laut Aussage Klinikleitung ist das so durch die regionale Aufsichtsbehörde genehmigt, da ich die ganze Zeit in der Klinik war kann ich mir die Infektion nicht "draussen" geholt haben) fand nach einer schriftlichen Beschwerde hat die Klinikleitung zum Gespräch gebeten. Durch Zeitmangel war dies auf 13min. begrenzt und diente ausschließlich der eigenen Darstellungsart, warum es trotzdem gemacht wurde? Vielleicht als Alibi...
Seltsamerweise erhielt ich auch keinen Bewertungsbogen am Ende der Reha, seltsamerweise passierte dies auch bei anderen "kritischen" Patienten.
Einen Besuch dort kann ich also nicht befürworten oder empfehlen.

Vier kurzweilige Wochen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien, Lage, Mitarbeiter
Kontra:
Der Desinfektionswahn
Krankheitsbild:
Radikale Prostataentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vier Wochen in der Cecilienklinik nach einer Prostata OP verbracht. Bei Anreise mit dem PKW konnte man für 2 Euro in der hauseigenen Tiefgarage parken.
Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Mir wurde immer geholfen. Eine sehr gute Unterstützung erhielt ich durch den urologischen Oberarzt, der sich sehr freundlich und empathisch mir gegenüber zeigte. Seine Unterstützung habe ich gerne angenommen.
Mein Tagesprogramm war in den ersten zwei Wochen gut gefüllt und baute auch den Körper gut auf. Leider ließ das Programm in den letzten zwei Wochen deutlich nach. Mir war es dann zu wenig.
Mein Zimmer war ordentlich mit einem kostenfreien Fernseher (28 Zoll) und einem Schreibtisch. Der Fußboden war mit Linoleum belegt. Das Bad war klein und hatte noch keine 1 Hebelmischarmaturen.
Das Essen war morgens sehr ordentlich mit Brötchen, mittags konnte man aus drei Menüs wählen, es war immer etwas dabei , abends war das Brot eintönig sonst OK.
Wasser gab es zum Essen kostenfrei dazu.
Die Lage der Klinik ist sehr gut direkt am Wald und sehr ruhig gelegen. Es sind schöne Spaziergänge möglich. Auch kann man in diversen Supermärkten alles nötige kaufen.
Alles in allem war ich mit der Klinik zufrieden.

1 Kommentar

MZG am 19.07.2022

Hallo Rehapatient5,
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Cecilien-Klinik wohl gefühlt haben. Wir bedanken uns ganz herzlich, für Ihre positive Bewertung. Wir wünschen Ihnen einen anhaltenden Rehaerfolg und alles Gute.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG

widerwärtig und armselig

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am liebsten würde ich eine Anzeige machen wegen "unterlassen Hilfeleistung".Meine Frau wurde aufgenommen mit akuten Schmerzen im Rücken und Lendenwirbelbereich. Gleich bei der Aufnahme teilte sie das dem ausnehmend Arzt mit und bat, aus Angst vor neuen Metastasen um ein MRT. Sie wurde hingehauen mit Beschwichtigungen und auch bei den folgenden zwei Arztterminen (der letzte mit dem Chefarzt) unternahm man nichts. Wäre es anders gelaufen wenn sie das Angebot eingangs angenommen hätte für ca 2000 € die Chefarztvisite zu buchen? Der Chefarzt, der vor den Patienten einen Vortrag hält über gesunde Ernährung bei Krebs und gleichzeitig abgepacktes billigstes Krankenhausessen servieren lässt? Alles musste extra bezahlt werden, nicht einmal Wasser durfte vom Tisch mitgenommen werden, das Schwimmbad ist aus Kostengründen nicht in Betrieb, der Besuch des nahegelegenen Thermalbades muss selbst bezahlt werden, u.v.m.

Beste ReHa die ich bisher hatte!!! Bewertungen sind sehr ungerecht!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit, Fürsorge der Mitarbeiter
Kontra:
zur Zeit leider das Schwimmbad geschlossen
Krankheitsbild:
Lungenkrebs (metastasiert) in Erhaltungstherapie/Palliativversorgung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ist die dritten Woche meines Aufenthaltes hier. Ich bin mehr als zufrieden, sowohl was die Leistungen der Ärzte, Therapeuten und Pfleger angeht aber auch des gesamten Personals der Klinik, angefangen von den „Feen“ in der Küche/Essensraum bis zu den Reinigungskräften, organisatorischen Bereichen also dem gesamten Klinikpersonal. Die Klinik hat nicht umsonst die Auszeichnung als TOP-Rehaklinik 2021 für den Bereich LUNGE laut einem Vergleich von FOCUS-Gesundheit erhalten.

Wie überall gibt es auch hier einzelne lautstarke Patienten die nicht zufrieden sind. Diesen Patienten kann ich nur sagen: Reden hilft! Und wir befinden uns immer noch in einer Klinik und nicht im 5-Sterne Hotel!!

Man nimmt sich hier wirklich viel Zeit für den Patienten und merkt sofort dass die Leute hier wissen was sie tun und extrem viele Erfahrungen mit Krebspatienten haben und es bleiben keine Fragen zum Krankheitsbild offen, man spricht Klartext!. Jede Woche ist eine Arztvisite, sollte man aber Komplikationen oder Probleme haben ist kurzfristig jederzeit ein Arzt ansprechbar.

Die Vorträge der Professoren, Ärzte und Therapeuten sind sehr interessant, kurzweilig und hoch informativ. Themen waren bei mir unter anderem: Stressbewältigung, Lebensqualität, Patientenrechte, Alternative Behandlungsverfahren u.v.m.

Das Essen ist klasse!! man kann das Mittagsmenü aus 3 verschiedenen Hauptgerichten (auch vegetarisch) wählen, dazu gibt es auch immer frischen portionierten Salat frei wählbar, Obst und Gemüse, Joghurt usw. .Frühstück und Abendbrot gibt es die Auswahl aus 5 Brotsorten, Brötchen, verschiedene Aufschnitt- und Käsesorten. Abends warme Gemüsesuppen, Milchsuppen usw. Zusätzlich gibt es hier eine Cafeteria mit täglich wechselnden frischen Kuchen und Kaffeespezialitäten zu fairen Preisen.

Mein Zimmer in der 2. Etage war sehr hell und ausreichend groß und renoviert, Kritik von Vorrednern kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Viel Stauraum, schönen Schreibtisch, Sessel, Bett. Das WLAN im Zimmer ist sehr gut, Zugang = 25 € für 3 Wochen. Flachbild-TV ist gratis. Alle Zimmer mit Bad/Dusche, nicht ganz neu aber funktional und sauber.

Die Klinik liegt direkt an einem Wald-/Wohngebiet und dem Gartenschaugelände. Bis zu Innenstand ca. 10 Minuten zu laufen
Leider ist wohl seit einigen Wochen das klinikeigene Schwimmbad bis auf weiteres geschlossen, was sehr schade ist.

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter

1 Kommentar

MZG am 23.02.2022

Hallo Maggie1968,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und diesen ausführlichen Eintrag verfasst haben. Über Ihr Lob haben sich die Kolleginnen und Kollegen sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen weiterhin nur das Beste und einen guten Rehaerfolg.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

Fühlte mich nicht gut aufgehoben

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (TherapeutInnen waren SUPER)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kreativtherapie? Nur Schmuckgestaltung)
Pro:
Super TherapeutInnen
Kontra:
Keine Fachlichkeit beim Ärzteteam
Krankheitsbild:
Bronchialkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wurde sehr viel Wert auf die körperliche Ertüchtigung gelegt. Auch die folgen von Chemotherapie wurden durch die TherapeutInnen sehr gut behandelt und auch erklärt, wie die verschiedenen Übungen zu Hause weitergeführt werden können.
Dagegen war der psychische Bereich total ausgeklammert. Viel PatientInnen hatten Angst vor ihrer Erkrankung. Auch die Frage, was passiert nach der Anschlussheilbehandlung wurde nicht besprochen. Sport alleine löst meines Erachtens nicht die Probleme, die sich seelisch ergeben. Raucherentwöhnung wird nur plakativ angegangen.
Es findet auf Wunsch eine Ernährungsberatung statt. Ich denke, dass ist sicher sehr wichtig. Die Verköstigung entspricht jedoch nicht einer vollwertigen Ernährung. Die frische Ernährung ist nur durch ungewaschenes (auch verschimmeltes) Obst gegeben. Die Salate (aus Großtüten?) kann Mensch mit drei Sorten Tütendressing würzen. Keine frischen Salatsoßen mit Kräutern, die auch die Lust an gesundem Essen fördern könnte.
PatientInnen mit Lungen-, Darm-, Speiseröhrenkrebs... wurden von einem Gynäkologen behandelt ??? Es ist ja schon sehr zu schätzen, dass die Klinik ein so breites Spektrum an onkologischen Erkrankungen behandelt. Dabei stellt sich bei mir jedoch die Frage der Fachlichkeit.
Nach vier Wochen habe ich mich sehr gefreut nach Haus zu kommen und von meinen ÄrztInnen behandelt zu werden, die mir halfen die Folgen der Anschlussheilbehandlung in den Griff zu bekommen.

Empfehlenswert

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Punkte, wie es nach der Reha weitergeht, wurden besprochen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft/Menschlichkeit der Ärzte/Therapeuten
Kontra:
Lange Wartezeiten am Fahrstuhl
Krankheitsbild:
Eierstockkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit dem Aufenthalt ganz zufrieden gewesen! Therapeuten, Ärzte und Personal sind alle sehr hilfsbereit, zuvorkommend und freundlich. Das Essen ist super und man kann sich das Mittagsmenü aussuchen. Morgens und abends gibt es ein kleines Büffet. Die Anwendungen sind zwar verordnet aber man kann immer persönliche Wünsche äußern und die Therapeuten oder die Ärzte ansprechen, wenn man etwas geändert haben möchte. Internet kann man dazu buchen und sogar im 4-ten Stock war der Empfang in Ordnung. Ich hatte immer die Möglichkeit, mit meinem Arzt zu sprechen und hatte zu Anfang der Anschlußheilbehandlung und zum Schluß eine Untersuchung. Jede Woche wurde von einem der Fachärzte ein Aufklärungsfilm gezeigt oder ein Thema konkret vorgetragen wie z.B. Nachsorge oder wie man zu Hause die Brust abtastet. Nach dem Vortrag konnte man mit dem Arzt persönlich sprechen und noch offene Fragen stellen. Es gab auch Vorträge vom Chefarzt in Bezug auf Vorsorgevollmacht, Patientenrechte etc. Man durfte die Fitnessgeräte und das Schwimmbad auch außerhalb der Therapie nutzen, man musste sich nur in die Liste eintragen. In unmittelbarer Nähe ist die Gartenschau oder auch zwei Kurparks. Ein paar Straßen weiter gibt es einen Netto-Markt.
Natürlich habe ich auch Gespräche mitbekommen, wo einzelne Patienten nicht zufrieden waren, dass zu wenig oder zu viel Therapien verordnet wurden oder das Essen nicht schmeckt. Letztendlich glaube ich, kann man es sowieso nicht allen recht machen.
Es gab zwei Sachen, die mich gestört haben:
1. Der Fahrstuhl. Es braucht ewig, bis man zum gewünschten Ort hinkommt. Wer zu Fuß gut dabei ist, nutzt die Treppe, die anderen müssen sich auf längere Wartezeiten einstellen.
2. Wenn die Zimmernachbarn egoistischer veranlagt sind und der Meinung sind, dass man die Nacht zum Tag machen kann, ist es recht hellhörig. Aber auch hier: reden hilft und Höflichkeit siegt.

1 Kommentar

MZG am 11.10.2021

Hallo --Olga--,
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Cecilien-Klinik wohl gefühlt haben. Wir bedanken uns ganz herzlich, dass Sie diese positive Bewertung an dieser Stelle so ausführlich erwähnen. Wir wünschen Ihnen einen anhaltenden Rehaerfolg und alles Gute.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG

Viele „Pro‘s einige Kontras“

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapien sehr gut angepasst und durchgeführt
Kontra:
Ambiente ausbaufähig
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob geht an alle Therapeuten, die fachkundig arbeiten und auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Der Therapieplan war sehr gut abgestimmt, Änderungen sind immer möglich, Ärzte haben tägliche Sprechzeiten. Ich fühlte mich rundum gut versorgt und wurde hinsichtlich der Nachsorge und der beruflichen Perspektive gut beraten und mit Infomaterial bedacht.

Das Essen war in Ordnung, wegen COVID-Maßnahmen wurde in 2 Gruppen gegessen. Der Nachteil der zweiten Gruppe war, dass mitunter nicht mehr die volle Auswahl z.B. an Obst, Salat oder Nachtisch vorhanden war.

Dass, wie in einer der vorigen Bewertungen behauptet, keine kostenlosen Getränke verfügbar waren ist falsch! Es gibt einen kostenlosen Wasserspender und in den Therapieräumen stehen Wasserflaschen und Becher bereit.

Die Unterbringung und das Ambiente der Klinik waren allerdings schlecht. Die Außenbereiche sind ungepflegt und lieblos gestaltet (Unkraut, verdorrte Bepflanzung). Defekte Duschen im eigentlich schönen Schwimmbad. Das Patientenzimmer spartanisch, das Badezimmer schmutzig (Laufschiene der Duschabtrennung unsäglich).

Aufgrund der Behandlung ist die Klinik sehr zu empfehlen, aufgrund der Äußerlichkeiten und Sauberkeit nicht zu empfehlen - wobei hier mit relativ wenig Aufwand Abhilfe geschaffen werden könnte

1 Kommentar

MZG am 12.08.2021

Hallo Nittl,
vielen Dank für Ihren ausführlichen und positiven Eintrag. Ihr Lob gebe ich gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Karl-Hansen-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit – MZG)

Es gibt weitaus bessere onkologische Reha Einrichtungen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (würde ich mit Ungenügend beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (auch die Abläufe sind leider mit ungenügend zu bewerten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kostenloses Fernsehen auf dem Zimmer
Kontra:
schlecht gewählte Therapiemaßnahmen
Krankheitsbild:
Nachbehandlung der Krebsoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Zum Teil werden Therapieerfolge und die Einschätzung der Arbeitsfähigkeit zu lasten des Patienten verschönt dargestellt.
- die therapeutischen Maßnahmen waren bei mir fehl am Platz; nach einer Operation sollte die Narbenregion geschont werden. Dies wurde nicht berücksichtigt und fast jegliche Sportmaßnahme zielte darauf ab Muskelmasse im Bereich der Operationsnarbe aufzubauen.
- Zimmer waren unter aller sau- ich durfte mir ein Zimmer unterhalb einer Klimaanlage, oder ein stark sanierungsbedürftiges Zimmer aussuchen.
- Getränke musste man sich selber kaufen- es wurde nicht wie üblich Mineralwasser und Tees kostenlos angeboten. Nur bei der Essensaufnahme - 3 x a 45 Minuten konnte man kostenlos Getränke zu sich nehmen.
-Die sehr teure Internetanbindung die man dort zubuchen konnte funktionierte nicht richtig und wenn überhaupt dann nur in den ersten beiden Etagen. In den oberen Etagen hatte man kein Internetzugang; für die Nutzung musste man dann nach unten in einen überfüllten Raum gehen.
- Bettzeug war sehr hart und wenn man normales Bettzeug wollte musste man es sich dazu buchen.
- positive Besonderheit: Ein kleiner Fernseher mit zirka 20 Programmen war auf dem Zimmer vorhanden und konnte ohne zusätzliche Kosten benutzt werden.

1 Kommentar

MZG am 27.04.2021

Hallo oODaoOo,
vielen Dank für Ihre ausführliche Stellungnahme zu Ihrem Aufenthalt. Wir bedauern sehr, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Einige Kritikpunkte können wir nachvollziehen und arbeiten stetig an Verbesserungen.
Andere Anmerkungen decken sich hingegen nicht mit den Äußerungen unserer anderen Gäste, die uns in vielen persönlichen Gesprächen ihre Zufriedenheit mitteilen.
Allerdings akzeptieren wir natürlich Ihre Meinung und diskutieren sie bei nächster Gelegenheit in unserer Leitungsrunde.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Insgesamt sehr zufrieden.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
Raumpflegepersonal, Sauberkeit.
Krankheitsbild:
Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Es wurde auch auf persönliche Belange eingegangen. Die Therapeuten waren Top. Das Pflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit.
An dem Zimmer war auch nichts auszusetzen, jedoch ließ die Sauberkeit zu wünschen übrig.
Zum Essen. Frühstück und Abendbrot waren herrvorragend, es war unter anderem sehr Vielfältig.
Zu dem Mittagessen gibt es nur ein kurzes Wort SCHLECHT.
Die Reha als AHB hat mir sehr weitergeholfen. Insgesamt war ich sehr zufrieden.

1 Kommentar

MZG am 02.12.2020

Hallo Momm,
haben Sie vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich habe das Lob direkt an die Kolleginne und Kollegen weitergeleitet. Den von Ihnen genannten Kritikpunkte gebe ich natürlich ebenfalls weiter.
Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und besten Rehaerfolg!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Empfehlenswerte Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung und Anwendungen
Kontra:
schlechtes Internet
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 10.9.2020 bis zum 8.10.2020 in der Klinik.
Habe Lungenkrebs und 2 OP hinter mir. Vom ersten Tag an fühlte ich mir sehr wohl, Ärzte und Therapeuten sehr gut. Hatte gute und effektive
Anwendungen. Meine Werte haben sich verbessert und ich bin körperlich
fast wieder auf dem alten Level. Sollte ich wieder eine Reha bekommen, würde ich gerne wieder kommen.

1 Kommentar

MZG am 16.10.2020

Hallo Viola2020,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Lob werde ich natürlich an meine Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Gerne werden wir Sie bei Ihrer nächsten Reha wieder bei uns begrüßen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und besten Rehaerfolg!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Anschlußheilbehandlung nach Lungenop

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte,Angestellte,Anwendungen
Kontra:
Teppich im Zimmer voller Flecken,Rost in der Badewanne
Krankheitsbild:
Entfernung des unteren rechten Lungenlappens 2018
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Mitte Februar bis 10.03 2020
nach einer Lungenop im Oktober 2018 als Patient in der Klinik.Meine Frau war als Begleitperson dabei.Unterbringung in einem großen Doppelzommer
Von der Betreuung,den Anwendungen,der unglaublich freundlichen und kompetenten
Angestellten und Ärzten war ich sehr angetan.Auf alle Fragen wurden fundierte
Antworten gegeben.Das Essen war gut und abwechslungsreich.Frühstück und Abendessen in Buffetform.ich kann dieses Haus sehr Empfehlen.
Allen Miarbeitern wünsche ich in dieser schweren Zeit alles gute und viel Gesundheit
Danke

1 Kommentar

MZG am 30.03.2020

Hallo Nobbi682,
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Cecilien-Klinik wohl gefühlt haben. Wir bedanken uns, dass Sie diese positive Bewertung an dieser Stelle so ausführlich erwähnen. Dafür danken wir Ihnen herzlich. Wir wünschen Ihnen einen anhaltenden Rehaerfolg und alles Gute. Bleiben Sie gesund!
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Das war nix

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab auch gute Beratungen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich wäre angeblich zu Fit für mein Kranksbild, die Ärzte Daheim haben fast alles von dort über den Haufen geworfen.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hier sollte direkt nach der Ankunft eine Schulung gemacht werden, damit der Patient versteht was im Haus vorgeht.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freunlichkeit der Mitarbeiter, Chefarzt ist Toll
Kontra:
Zimmer, zb. Badezimmer 1,44 qm , Geräte im Sportbereich aus 80- 90 Jahren, Bau Total verwinkelt zum Teil Lustloses Personal, wobei es nur wenige Angestellte betrifft. WLan nur gegen Gebühr im offnen Bereich.
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch eine Lungenerkrankung musste ich in diese Haus, wobei bis auf die Vorträge des Chefarztes nicht positives in dem Haus erlebt habe. Es gibt zwar einige Angestellte die ihren Job ernst nehmen und sich total für die Patienten aufreiben, dafür Herzlichen Dank. Aber auch das andere extremist vorhanden. Der Speiseraum war von der Anordnung eine Zumutung, das Essen wurde in einem schmalen Schlauch im Zugang aufgebaut, somit mussten alle Patienten ,die den Raum betreten , an den Gästen vorbei die sich gerade ihr Essen holten. Das ist gaz schön eng, besonders , weil auch viele ihre Gehwägelchen dabei haben müssen. Das Essen war ganz Okay. Die Zimmer sind unterer Standart, Badezimmer ist ein No-Go , vor dem Waschbecken musste ich Quer stehen weil meine Schultern sonst die Wand und die Duschkabine berührten. Das Zimmer war wohl Frisch Renoviert, aber hatte Materialausdünstungen. Da ich durch eine Knieverletzung in letzen Jahren schon drei Rehaklinken besucht habe , muss ich hier sagen, das war gar nichts , sowohl Baulich und Medizinisch gesehen.

1 Kommentar

MZG am 11.03.2020

Hallo didimeise,
vielen Dank für Ihre ausführliche Stellungnahme zu Ihrem Aufenthalt im vergangenen Jahr. Es ist sehr bedauerlich, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Einige Kritikpunkte können wir nachvollziehen und arbeiten stetig an Verbesserungen.
Andere Anmerkungen decken sich hingegen nicht mit den Äußerungen unserer anderen Gäste, die uns in vielen persönlichen Gesprächen ihre Zufriedenheit kundtun.
Allerdings akzeptieren wir natürlich Ihre Meinung und diskutieren sie bei nächster Gelegenheit in unserer Leitungsrunde.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

erfolgreiche REHA

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung bzw. Anwendungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenzellcarcinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo war hier zur Reha v. 29.10.-19.11.19. Hatte mir ursprünglich eine andere Klinik ausgesucht. Im nachhinein bin ich sehr froh, dass ich in der Cecilienklinik gelandet bin. Kann diese Klinik nur sehr
Weiterempfehlen.
Die Vorträge der Klinikleitung sowie die Gespräche mit den Stationsnärzten bzw.die Untersuchungen haben mir
voll zugesgt.
Das Therapiepersonal ist sehr kompetent und gibt Rat-
schläge zur Leistungsverbesserung.
Für mich war das Essen i, O.. Personal auch.
Es ist nun mal eine Reha und kein Hotel.Außerdem
sind nun mal die Geschmäcker verschieden.

Wünsche dem gesamten Team alles Gute und weiterhin viel
Erfolg und möchte mich nochmals bedanken.

1 Kommentar

MZG am 11.12.2019

Hallo Sabo74,
es freut uns sehr, dass Sie sich doch für unsere Cecilien-Klinik entschieden haben und sich die Zeit genommen haben, unser Haus auch an dieser Stelle sehr ausführlich zu loben. Dafür danken wir Ihnen herzlich. Wir wünschen Ihnen einen anhaltenden Rehaerfolg und alles Gute. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Ort für eine Innenschau, Auseinandersetzung mit der Krankheit und Erlernen von Bewältigungsstrategien

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wohlfühlort
Kontra:
Die hohen Ansprüche der Mitpatienten/innen und deren Unzufriedenheit
Krankheitsbild:
Mammakarzinom beidseits
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes und kompetentes Team, auf die Bedürfnisse der Patienten/innen wird sehr individuell eingegangen,
es gibt immer eine Antwort auf eine Frage, ich habe mich geborgen und gut aufgehoben gefühlt.

2 Kommentare

MZG am 04.09.2019

Hallo Ingeborg 60,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Lob werde ich gerne weitergeben und die von Ihnen genannten Kritikpunkte werde wir in unserer nächsten Teamsitzung diskutieren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und besten Rehaerfolg!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

Medizinisch ok, Service lala

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ärztliche Bezreuung
Kontra:
Servicepersonal Speiseraum
Krankheitsbild:
Nach OP Stimmbandkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man sucht nach physischen und psychischen Belastungen nach einer Krebsbehandlung nach Entlastung. Das ist das Wichtigste und neben allen Unzulänglichkeiten (Ausstattung,Räumlichkeiten,
Küche !!!) findet man fachlich/ medizinisch angemessene Versorgung.
Das med. Personal ist überwiegend gut eingestellt, freundlich, fachlich gut ausgebildet. Schlechter sind es beim Servicepersonal (spez Speisesaal) aus. Muffelig, unfreundlich, nicht kompetent und schon gar nicht patientenorientiert. Da würde ein wenig Nachhilfe guttun, für was sie bezahlt werden.
Wenn „Nachhilfe“ nötig, dann beim Küchenpersonal (Essen kommt aus einer anderen Klinik!), dann lässt sich z. B. vermeiden, dass am Samstag (Eintopftsg)
als Einlage 2 mal GEFLÜGEL- Würstchen gegeben wird. (Gut für „Nicht Schweinefleischesser“, schlecht für Kenner der Materie (Küchenchef“? ) siehe Separatorenfleisch!
Im übrigen wird überwiegend zu Fertiggerichten/ - Zubereitungen wie Gemüsen, Fleischfertiggerichten, Salatdressings etc., etc. gegriffen.
Bequem aber nicht sinnvoll.

1 Kommentar

MZG am 04.09.2019

Hallo Monopol2,
vielen Dank für Ihre sehr detaillierte Bewertung. Ihr Lob werde ich gerne weitergeben, ebenfalls die von Ihnen genannten Kritikpunkte. In unserer nächsten Teamsitzung werden wir auf dieses Thema eingehen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und besten Rehaerfolg!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Die Bewertung von der Zeitschrift "Focus" stimmt

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das gesamte Personal ist nett, sehr bemüht und Änderungen (z.B. Essen) werden in kürzester Zeit umgesetzt
Kontra:
Die Reinigungskräfte haben leider nicht genug Zeit um Gründlich zu sein
Krankheitsbild:
Cup-Syndrom Kopf-Hals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann dieses Klinik einfach nur Weiterempfehlen.
Nicht umsonst ist Sie wieder vom Focus als sehr gut bewertet worden.
Natürlich kann man als Krebskranker nicht geheilt werden,aber man bekommt hier Unterstützung in allen Lagen.
Die Ernährungsberatung ist sehr gut.
Die Psychologen such. Auch die Therapeuten geben darauf acht das man alles richtig macht.
Natürlich ist eine Reha kein Hotelurlaub, aber hier habe ich mich richtig wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Die Auswahl beim Frühstück und Abendessen ist reichlich. Sollte einmal etwas nicht in Ordnung sein, wird dies sofort korrigiert.
Aufgrund des Datenschutzes darf ich ja keine Namen nennen, aber ich bitte darum das alle Angestellten des Hauses, auch die im Hintergrund arbeiten, einmal ein Lob ausgesprochen bekommen! Aber es gibt auch einen Wermutstropfen. Es wird bei den Patienten sehr auf die Hygiene ( desinfizieren) geachtet .
Dann sollte es auch möglich sein, den Damen die die Zimmer Reinigen etwas mehr Zeit zu geben um diese besser zu säubern.
Auch hoffe ich das die Teppichböden bald aus den Zimmern entfernt werden.
Aber dies sind nur Kleinigkeiten, die das positive bei weitem nicht einholen.
Ich würde auf jeden Fall wieder in diese Klinik kommen.
Abschließend möchte ich noch darauf Hinweisen das es auch eine Facebook Gruppe mit dem Namen "Krebserkrankung und CUP- Syndrom" gibt in der man sich austauschen kann.

Ich wünsche dem gesamten Team der Klinik alles gute und bedanke mich noch einmal für die Hilfe, die mir entgegen gebracht wurde.

1 Kommentar

MZG am 17.04.2019

Hallo sp1963,
im Namen des gesamten Klinik-Teams danke ich Ihnen für Ihre sehr gute Bewertung samt Weiterempfehlung. Ihre Ausführungen werden anderen Patientinnen und Patienten helfen und eventuell bestehende Ängste nehmen.
Ihr Lob gebe ich gerne weiter und sorge damit sicher wieder für große Freude. Die von Ihnen gegebenen Hinweise zur Reinigung nehmen wir ebenso ernst und werden sie hier entsprechend diskutieren.
Ihnen wünschen wir alles Gute und anhaltenden Rehaerfolg!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Klein aber fein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
flexible Therapien
Kontra:
WLAN
Krankheitsbild:
SD - Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Großen und Ganzen war ich mit der Reha zufrieden. Man hat sich darauf eingelassen, was mir im Verlauf der Reha wichtig war. Therapien, die mir nicht zugesagt haben wurden abgesetzt und das, worauf ich aus meiner Sicht Wert gelegt habe, wurden ins Programm aufgenommen. Hier gilt, dass man nicht nur meckern sollte, sondern falls etwas nicht passt, das Gespräch suchen sollte. Das hat hier, auch im Zusammenspiel mit meiner Stationsärztin hervorragend funktioniert. Bis auf eine Ausnahme (die auch umgehend geklärt wurde) war die ärztliche Betreuung hervorragend. Das Therapiepersonal ist sehr kompetent und jeder hat seine eigene Art, mit den Patienten umzugehen (nicht wahr Herr W.? :-) Chapeau!). Die Qualität des Essens sehe ich nicht ganz so wie einige andere, die hier eine Bewertung geschrieben haben. Wenn man jedoch sieht, was und wie der eine oder andere Patient aufgrund seiner schweren Erkrankung an Essen zu sich nehmen muss, wird man (normalerweise) sehr demütig und hält sich geschlossen.
Leidiges Thema, was immer wieder auftaucht: WLAN!!! Heute wirbt jede Einrichtung damit, dass kostenlos WLAN zur Verfügung gestellt wird. In Gottes Namen zahle ich auch meinetwegen dafür, aber nicht,wenn es nur in zwei Räumen zur Verfügung steht. Das gehört heutzutage in jedes Zimmer, und zwar auch bei einem Altersschnitt der Patienten von 69 Jahren.
Und, last but not least: was ich an Ihrem Bewertungssystem gerade nicht verstehe ist Folgendes: ist man zufrieden, vergibt man 4 Sterne, ist man sehr zufrieden, gibt es 6 Sterne. Wie vergibt man 5 Sterne??? Das hätte ich gerne hier gemacht, dieses ist jedoch nicht möglich!!!???

1 Kommentar

MZG am 01.04.2019

Hallo Raibo09,
ich danke Ihnen für Ihre ausführliche und sehr persönliche Schilderung Ihres Aufenthaltes bei uns. Derartige Bewertungen sind für andere Patienten eine große Hilfe und nehmen ihnen im Vorfeld eines Besuchs bei uns auch etwaige Ängste. Ihre Anmerkung zum W-LAN – in der Tat gibt es dieses derzeit nur in den öffentlichen Aufenthaltsbereichen - gebe ich gerne hausintern entsprechend weiter.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und besten Rehaerfolg.
P.S.: Für die Sterneklassifizierung an dieser Stelle können wir nichts, nehmen aber Ihre 5 Sterne gerne an - auch wenn nur 4 sichtbar sind ;-).

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Eine ausgezeichnete Klinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz und Engagement aller MitarbeiterInnen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom + diverse Begleiterkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 69 Jahre und konnte nach Diagnose eines Lungenkarzinoms im Oktober 2018 und erfolgreicher Bestrahlung im November/Dezember 2018 vom 21.02.2019 bis 21.03.2019 eine vierwöchige Reha in der Cecilien-Klinik verbringen. Neben meiner Primär-Indikation habe ich im Laufe der Jahre einige Begleiterkrankungen gesammelt (u.a. COPD IV D, kardiale Dekompensation), die natürlich auch Einfluss auf meine Behandlung haben.
Meine Anmerkungen zu dieser ausgezeichneten Klinik im Einzelnen:
1. Das Personal war mir gegenüber von den Reinigungskräften bis zum Chefarzt ausnahmslos freundlich und entgegenkommend. Alle von mir höflich vorgetragenen Wünsche wurden nach Möglichkeit umgehend umgesetzt.
2. Mit der Qualität der Beratung und der medizinischen Betreuung war ich sehr zufrieden. Alle medizinischen Maßnahmen wurden mir ausführlich erläutert und die jeweils diensthabenden ÄrztInnen haben mir diverse Male bei schweren Atemkrisen geholfen.
Auch dem Chefarzt Herrn Prof. Dr. Dr. Lübbe bin ich persönlich sehr dankbar - er hat sich am Tag meiner Abreise noch früh morgens die Zeit genommen und mich individuell zur Leitlinen-gerechten Gestaltung meiner onkologischen Nachsorge beraten. Das rechne ich ihm sehr hoch an.
3. Meine Anwendungen wurden sehr gut auf meine gesammelten Krankheitsbilder und die daraus resultierende Gesamtverfassung abgestellt.
4. Ich war in einem hellen, freundlichen Zimmer untergebracht und hatte ein eigenes TV-Gerät.
5. Das Essen war in meinen Augen sehr vielseitig und von hoher Qualität. Ich habe in den vier Wochen 5 kg zugenommen.
6. Zwei Punkte möchte ich noch hervorheben:
a) Die Vorträge von Herrn Prof. Dr. Dr. Lübbe sind absolute Highlights, die nicht nur von hoher praxisnaher und aktueller Informationsdichte geprägt sind, sondern auch von großem Unterhaltungswert. Dabei spart Herr Prof. Dr. Dr. Lübbe auch nicht mit Kritik an der Gesundheitspolitik und an der eigenen Zunft - in jeder Hinsicht bemerkenswert!
b) Das fast tägliche Autogene Training und die Einzelgespräche mit dem Psychologen Herrn Hillebrand, die in einer freundschaftlichen Atmosphäre verliefen und mich dem Ziel der für mich dringebnd angezeigten Nikotinkarenz deutlich näher gebnracht haben.
Fazit: Ich habe meine mir selbst gesteckten Reha-Ziele teilweise erreicht, mein gefühlter gesundheitlicher Zustand hat sich in Zeugnisnoten von 4-5 auf etwa 3 verbessert. Zur Erreichung der restlichen Ziele möchte ich sehr gern wiederkommen.

1 Kommentar

MZG am 25.03.2019

Hallo Peter_Bressem,
wir danken Ihnen sehr für Ihre lobenden Worte. Es freut uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre persönlichen Eindrücke auch hier zu schildern. Ihr Lob habe ich umgehend weitergeleitet und für Freude gesorgt. Prompt kam die Antwort, dass auch Sie uns in bester Erinnerung sind. Damit gebe ich das Lob gerne an Sie zurück und wir würden uns freuen, Sie demnächst wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und besten Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Reha Juni 2018

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Essen,
Kontra:
Dachterasse, Öffnungszeiten der Cafeteria
Krankheitsbild:
Zungengrundkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits im Juni 2018 war ich 4 Wochen in der Reha. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr bemüht und haben mich mit meinen Ängsten und Sorgen ernst genommen und meine Fragen beantwortet, die Logopädin ist absolut erstklassig. Sowohl die Mitarbeiter der Verwaltung, der Beratung und der Küche haben mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen und versucht, auch das Unmögliche möglich zu machen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und würde jederzeit gerne wieder kommen.

1 Kommentar

MZG am 18.03.2019

Hallo sternchen1422,
haben Sie vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich habe das Lob wieder direkt weitergeleitet und damit für große Freude gesorgt. Die von Ihnen genannten Kritikpunkte werden wir gerne in unserem Klinikgremium diskutieren.
Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute und besten Rehaerfolg!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Empfehlenswerte Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Personal, Essen
Kontra:
Wenig, habe ich aber auch vor Ort geklärt
Krankheitsbild:
Prostata CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier 4 Wochen und habe mich sehr wohl gefühlt. Die Anwendungen waren gut, aber auch sehr anstrengend. Das Personal und die Therapeuten waren sehr kompetent. Ich würde gerne wieder kommen.

1 Kommentar

MZG am 29.11.2018

Hallo Dreamer7,
vielen Dank für Ihre netten Worte. Auch wenn Sie uns in der Gesamtzufriedenheit „nur“ vier Sterne gegeben haben, fühlt sich die Bewertung doch sehr gut an. Und Probleme vor Ort zu klären ist genau der richtige Weg.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg. Gerne würden wir Sie wieder bei uns begrüßen.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Gelungener Aufenthalt

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mitgemischten Gefühlen in ihre Einrichtung gekommen. Dann verlief das Aufnahmegespräch auch nicht so, wie erwartet. Wollte danach eigentlich nach Hause fahren. Es hat sich aber alles zum Guten gewendet. Die Therapeuten und das Pflegepersonal waren sehr kompetent, sodaß ich mich sehr wohl gefühlt habe.Dir drei Wochen Reha sind mir sehr gut bekommen. Ich bin meine innere Unruhe losgeworden und habe gelernt mit der Krankheit umzugehen.Das Essen war auch gut und das Küchenpersonal versucht einem seine Wünsche zu erfüllen. Alles in allem.ein gelungener Aufenthalt.Wenn ich noch einmal zu Ihnen komme, dann möchte ich ein Zimmer in der oberen Etage. Im Erdgeschoss war es für mich sehr dunkel. Grosses Lob auch an das Personal in der Cafeteria.

1 Kommentar

MZG am 29.10.2018

Hallo Schnuffel7,
wir danken Ihnen für Ihre ehrliche und positive Bewertung. Der Start in die Reha ist manchmal mit Unsicherheit verbunden, da viele neue Eindrücke auf einen einströmen. Es freut uns sehr, dass Sie nicht direkt nach dem Beginn wieder nach Hause gefahren sind und an dieser Stelle Ihre Erfahrungen teilen. Das macht anderen Menschen viel Mut.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Glücklich und zufriedrn

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer , Küche
Kontra:
Dachterasse
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ankunft gut und freundlich , zimmer ok,Essen Küche Spitze , Anwendungen sehr gut , hilfreich ,Ärzte ok , sehr zufrieden , komme gerne 2019 wieder , Dachterasse ein bischen netter gestalten ! Danke ,Die Therapie hat mit beim Prostatakrebs sehr geholfen , hab dadurch die Leck mich am Arsch abgelegt , kämpfe und unternehme viel ! Vielen vielen Dank.

1 Kommentar

MZG am 18.10.2018

Hallo Hoerby2,
wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung und es freut uns, dass Sie uns weiterempfehlen. Eine positive Einstellung trägt wesentlich zum Erfolg einer Reha bei. Wenn ich Ihre Worte richtig verstehe, hat sich im Rahmen Ihrer Therapie bei uns dieser Sinneswandel eingestellt :)
Ihre Anmerkung zur Dachterrasse habe ich direkt weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg. Selbstverständlich sind Sie uns auch 2019 herzlich willkommen!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

wofür bin ich in der Reha

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
lungenkarzionom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

zur Zeit ist meine Mutter Patientin in diesem Haus. Man schaut ja auch vorab mal nach wie Bewertungen sind und denkt dann im Internet schreibt sich viel....Leider stimmt es allen voran das Essen.
Patienten mit Mobilitätseinschränkungen stoßen hier auf Probleme man fragt sich warum man Schwerbehinderung und Pflegegrad angibt.
Meine Mutter benötigt Hilfe beim an/ausziehen der Strümpfe und Schuhe dies macht man auf der Station bei Anwendungen wie zB. Wassertreten wird keine Hilfe angeboten also auch keine Anwendung. Wenn man etwas anspricht wird es schnell abgetan man ist ja keine Sozialstation logisch man fragt sich nur ob 2 Minuten zu viel verlangt sind die der Patient benötigt.
Ergo/ Physiotherapie sind mit je 1 Anwendung weniger als daheim. Zumal nachdem Aufnahme Gespräch mehr Wert Orthopädie als Onkologie gelegt wurde.
Das Zimmer ist klein, die Dusche ist nicht alleine zu nutzen glatt und zu schmal um sich auf den Sitz zu setzen.
Ebenfalls ist das Zimmer weit vom Hauptfahrstuhl entfernt

Meiner Mutter geht es schlechter als zu Beginn der Reha dies habe ich gestern mit Erschrecken festgestellt.

1 Kommentar

MZG am 16.10.2018

Hallo Ergo18,
Ihre Bewertung haben wir gelesen. Ihre Schilderungen nehmen wir sehr ernst und bitten Sie, möglichst rasch persönlich Kontakt zu uns in der Klinik aufzunehmen. Ich bin sicher, dass wir die Situation für Ihre Mutter verbessern und eventuelle Missverständnisse ausräumen können.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Geirrt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde dort wieder eine Reha machen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge sehr gut und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (auch gute Freizeitangebote)
Pro:
Alles
Kontra:
Kein WLAN im Zimmer
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebe Mitarbeiter der Cecilienklinik,

war 2017 und Juli / August 2018 in Ihrer Klinik. Im letzten Jahr fühlte ich mich nach dem Reha-Aufenthalt besser als in diesem Jahr. -----? Dachte ich. Nachdem ich wieder zu Hause war musste ich allerdings meine Beurteilung überdenken. Nach den Anwendungen in der Klinik, die mir sehr gut taten, musste ich feststellen, dass ich meine Fitness doch gesteigert habe und wieder eine positive Lebenseinstellung erhielt. Der einzige Kritikpunkt war das fehlende WLAN auf den Zimmern. Kann man aber auch mit leben, holt man sich eben eine Flat von irgendeinen Provider. Möchte mich auf diesem Weg noch mal bei allen Mitarbeitern und Therapeuten bedanken und wünsche allen weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
hljala

1 Kommentar

MZG am 10.09.2018

Hallo hljala,
da haben Sie mir als Bewertungskommentator ja einen kleinen Schrecken eingejagt. Aber als ich über Ihren ersten Satz hinaus gelesen habe, war die Freude umso größer. Es freut uns, dass Sie Ihre Fitness gesteigert und wieder eine positive Lebenseinstellung erhalten haben. Ihren Dank gebe ich gerne weiter. An der Internetversorgung arbeiten wir.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg. Sie sind uns jederzeit wieder herzlich willkommen!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Würde es nicht weiter empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gute Therapien, nette Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Katastrophales Essen , unfreundliches Küchenpersonal
Krankheitsbild:
Anschlusstherapie Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter macht derzeit ihre Anschlusstherapie nach Lunkenkrebs in der Cecilienklinik. Dies ist nicht der erste Kuraufenthalt meiner Mutter, aber noch nie war Sie so unzufrieden. Die Ärzte, das Pflegepersonal alle sehr sehr nett und kompetent, die Therapien sehr gut. Aber das Essen die reinste Katastrophe, Brot, Butter und nun die Krönung mit der Wurst. Das Küchenpersonal ist so freundlich ( Vorsicht Ironie ) und tut es mit den Worten ab, dass das Brot bei dem Wetter halt mal schimmeln könnte. Nachdem sich nun mehrfach auch andere Patienten beschwert haben wurde immerhin die seit Monaten abgelaufene Butter entfernt. Meine Mutter hat bereits mehrfach nach dem Essen erbrochen und auch andere Patienten klagen seit Tagen über Durchfall o.ä. welches sich nach solch aufgetischten Lebensmitteln sicher nicht auf einen Magen Darm infekt wälzen lässt. Mittlerweile kauft meine Mutter sich ihre eigene Wurst und kontrolliert das Brot mehrfach, was nicht Sinn der Sache sein sollte. Heute ging Sie mit der Wurst was auch andere Patienten bezeugen können, zu dem zuständigen Büro welches ihr von einer Pflegekraft gesagt wurde und auch da wurde das ganze auf die Hitze abgetan und die Wurst wäre noch gut, ich frage mich ob die Dame auch Wurst auf ihr schimmelndes Brot legt und Frühstückt. Ich arbeite selbst in einer Pflegeeinrichtung und kenne die Hygienevorschriften.

Alles in allem gute Klinik, vom Angebot zu empfehlen aber Essen sollten Sie besser auswärts.

1 Kommentar

MZG am 21.08.2018

Sehr geehrte MiK6!
Grundsätzlich nehmen wir jeden Kommentar sehr ernst und wir bedanken uns für das Lob an unsere Ärzte und Therapeuten.
Allerdings können wir die Kritik an unserem Essen in keinster Weise teilen. Wir sind mit dem RAL Gütezeichen zertifiziert und bei Kontrollen durch das Gesundheitsamt (finden in allen Großküchen unangekündigten statt) wurden keine Mängel festgestellt. Auch nach gründlicher Recherche und Befragung anderer Patienten müssen wir uns eindeutig gegen diese von Ihnen gemachten Angaben verwehren. Wie man in vielen anderen Beiträgen auf dieser Seite lesen kann, wird gerade unser Essen immer sehr gelobt.
Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Ärzte Betreuung fehlte

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Ärzte zu selten gesehen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik an sich war gut nur die ärztliche Betreuung eine Untersuchung in den ersten Tagen und zweimal ein kurzes Gespräch ob ich meine Ziele erreicht hätte die ich mir gesetzt hätte für die Reha die habe ich erreicht aber nicht durch die Ärzte die ich ja nicht gesehen habe mehrere Untersuchungen von Ärzten körperlich wäre auch eventuell nicht schlecht denn selbst weiß man nicht wie gut oder wie schlecht es einem geht

1 Kommentar

MZG am 02.07.2018

Hallo KEWIHA,
vielen Dank für Ihre Bewertung in diesem Portal. Zunächst einmal freut es uns, dass Sie den Aufenthalt bei uns insgesamt als „gut“ bezeichnen. Dann möchten wir an dieser Stelle aber auch stellvertretend mit einem Missverständnis aufräumen: Im Vergleich zu einem Akut-Krankenhaus ist die Dichte der ärztlichen Visiten in Reha-Kliniken wesentlich geringer. Der Fokus liegt hier auf der Therapie und nicht auf der ärztlichen Betreuung. Das gute Zusammenwirken beider Professionen in unserem Haus stellt sicher, dass Ärztinnen und Ärzte nur dann hinzu gezogen werden, wenn dies für das Wohl des Patienten unbedingt erforderlich ist.
Wenn dies bei Ihnen nicht häufig der Fall war, ist das durchaus als gutes Zeichen Ihrer gesundheitlichen Entwicklung bei uns zu betrachten.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Ein zufriedener Patient

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
klein, gemütlich, fast familiär
Kontra:
gibt es wohl. Aber nichts, was erwähnenswert wäre
Krankheitsbild:
Prostata CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebes Cecilien Team,

drei Wochen durfte ich in einem Haus untergebracht werden, dass mich körperlich und vor allem seelisch wieder ins Gleichgewicht gebracht hat.
Das Pflegepersonal ist freundlich und sieht auch, wenn es dem Patienten mal nicht so gut geht und kümmern sich auch.
Die Ärzte sind kompetent und nehmen sich Zeit. So wünscht man sich das.
Die Vorträge waren immer gut besucht und niemals langweilig. Im Gegenteil; sehr gut vorgetragen und sehr informativ.
Die Zimmer waren gut und sauber.
Das Essen war sehr gut. Für jeden Geschmack war was dabei.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde mich freuen, die nächste Reha wieder hier machen zu dürfen.

Danke an das kpl. Team
Lieben Gruß

1 Kommentar

MZG am 28.06.2018

Hallo Kaspie,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung samt Weiterempfehlung. Es freut uns, dass wir Sie körperlich und seelisch wieder ins Gleichgewicht gebracht haben. Ihr Lob habe ich gerne weitergegeben und damit wieder für Freude gesorgt.
Wir würden uns sehr freuen, Sie im Rahmen einer nächsten Reha wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Heute wünschen wir Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Angenehmer Aufenthalt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles gut gelaufen
Kontra:
Wlan
Krankheitsbild:
Prostata Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Mai 2018 Gast in der Klinik. Nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Thetapeuten, Ärzte, Empfangspersonal, Damen im Speisesaal und das weitere Personal waren super nett und kompetent. Hatte ein neu renoviertes Zimmer. War ok, lediglich das Fernsehen könnte etwas größer sein. Wlan nicht auf dem Zimmer möglich, aber das ist bekannt und ärgerlich!
Vielen Dank an den Arzt, super Aufklärung. Komme ggf. mach der Chemo wieder. Kann ich nur empfehlen.
Für mich bedeuteten die 3 Wochen Entspannung. Lob auch an die Küche.

2 Kommentare

MZG am 28.05.2018

Hallo Werner21,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die netten Worte. Ich habe das Lob direkt weitergegeben und damit Freude ausgelöst. Gerne würden wir Sie auch nach der Chemo wieder bei uns willkommen heißen, wünschen Ihnen aber zunächst alles Gute für die nächste Zeit! Wir drücken Ihnen die Daumen, dass alles gut wird.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

Meine Erwartungen waren wohl zu groß !!!!!!!!!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (für ärztliche Beratung war sehr wenig Zeit eingeplant)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Behandlungen waren gut
Kontra:
Mit den Ärzten, die ich kennengelernt habe, war ich überhaupt nicht zufrieden
Krankheitsbild:
Nach Lungen- Krebs - Operation war ich hier zur Anschlussheilbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war über den Jahreswechsel 2017 / 2018 in der Klinik.
Bin wohl mit zu großen Erwartungen in diese Klinik gekommen. Da ich schon sehr viele Operationen und Krankheiten hatte und habe. bin ich schon zu mehreren Rehamaßnahmen in verschiedenen Klinken gewesen.
In fast allen war die ärztliche Betreuung und
Kominikation besser.
Die Behandlungen waren in der Cecilienklinik jedoch gut.
Die Vorträge vom Chefarzt auch.
Das WICHTIGSTE für mich, sind die Behandlungen und die Gespräche mit den Ärzten. Leider hatte ich nur eine Visite mit einem Arzt, wo das Vertrauen total fehlte.

2 Kommentare

MZG am 21.02.2018

Hallo hzschm2,
wir bedauern es sehr, dass wir Ihre Erwartungen in unsere Klinik nicht erfüllen konnten. Leider können wir anhand Ihrer Angaben nicht ersehen, mit welchen unserer Kolleginnen oder Kollegen Sie nicht zufrieden waren. Da dieses Portal korrekterweise keine Namensnennung erlaubt, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie sich noch einmal direkt bei uns melden könnten. Dann hätten wir die Chance, uns zu verbessern. Es freut uns, dass ihnen die Behandlungen und die Vorträge unseres Chefarztes gefallen haben. Unser Anspruch ist es, unseren Patienten in allen Bereichen beste Leistungen zu bieten. Daher wären wir für eine Kontaktaufnahme dankbar.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

Ich bin gerne da

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN im Zimmer)
Pro:
Ärzte, Anwendungen usw
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 2015 und 2016 hier in der Klinik und habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Therapeuten haben mir in dieser Zeit sehr geholfen,so das ich meinen Alltag sehr gut meistern konnte. Alle Anwendungen die ich gemacht habe waren genau richtig. Auch das Essen war echt super. An der Einrichtung der Zimmer könnte man vielleicht etwas verbessern( einen größeren TV z.B. an der Wand wäre genug Platz).

Aber ansonsten ist alles in Ordnung
so das ich demnächst wieder die Klinik aufsuchen werde.
M f g
M.S

1 Kommentar

MZG am 25.09.2017

Hallo Don3,
haben Sie vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und die sehr gute Bewertung. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Mit nunmehr zwei Besuchen sind Sie ja schon „Stammgast“ in unserer Klinik und es erfüllt uns mit Stolz, dass Sie unser Haus auch demnächst wieder aufsuchen möchten.
Derzeit ist unsere Klinik zumindest in einigen öffentlichen Bereichen mit W-LAN ausgestattet. Es ist schon eine weitere Verbesserung dieser Kommunikationstechnik geplant.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns schon darauf, Sie bald wieder bei uns zu begrüßen.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Flopp

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo. Ich war im Juli 2017 in der Klinik. Mir hat die Reha nichts gebracht. Das Haus ist sehr hellhörig, dadurch habe ich drei Wochen nicht geschlafen. Das Durchschnittsalter lag bei ca. 70 Jahre. Da war ich mit 50 Jahren falsch aufgehoben. Ich habe sehr viel in eigener Initiative gemacht. Die Therapeuten und Ärzte waren bemüht, konnten aber nicht genug für mich tun. Mir ging es nach drei Wochen schlechter als vorher. Ich werde die Klinik nicht weiter empfehlen.

2 Kommentare

MZG am 04.09.2017

Hallo Borkum50,
Ihre Bewertung haben wir gelesen und möchten uns für Ihre offenen Worte bedanken. Es ist leicht, im Nachhinein etwaige Missstände anzubringen. Besser ist es allerdings, noch während des Aufenthaltes das Gespräch mit uns zu suchen. Wir helfen gerne und sind in der Lage, andere Lösungen zu finden.
Das Miteinander verschiedener Generationen haben wir noch nie als Manko betrachtet. Vielmehr können unsere Patienten gegenseitig voneinander profitieren und Erfahrungen mit ihrem Schicksal austauschen.
Nichtsdestotrotz bedauern wir, dass es Ihnen schlechter geht als vor Ihrem Aufenthalt bei uns und wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

Leben ohne Kehlkopf

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 09/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Kompetenz der Ärzte u. des gesamten Personals
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kehlkopfresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen Mann zur Aufnahme begleitet. Er war - nach fast 5 wöchigem
Krankenhaushalt nach seiner Kehlkopfentfernung - sehr geschwächt.

Die Dame an der Rezeption war sehr freundlich u. hilfsbereit. Ebenso der
Empfang der Stationsschwester. Da wir ein umfangreiches Sortiment an
Hilfsmitteln (Absauggerät, Inhalator etc.) hatten, wurde uns ein etwas größeres Zimmer im neuen Trakt zugeteilt.

Gleich am ersten Nachmittag erfolgte eine gründliche Untersuchung durch den Oberarzt und ein ausführliches Aufnahmegespräch ohne Hektik. Dort wurden
bereits die ersten Maßnahmen zur Rehabilitation festgelegt.

Alle Anordnungen waren hilfreich. Die Termine waren so gelegt, das man sie
Ohne Stress wahrnehmen konnte.

Hervorzuheben ist noch die ausgezeichnete Logopädie. Es standen 4 Einheiten i. der Woche auf dem Plan. Dieser Intensität ist es zu verdanken, dass mein
Mann morgen - nach 4 Wochen (Verlängerung) nachhause fährt und sich gut
verständigen kann.

Die Betreuung durch die Stationsschwestern war hilfsbereit, freundlich u. hat zum Wohlbefinden sehr beigetragen

Die Verpflegung war abwechslungsreich, gesund, frisches Obst u. leckere Salate. Hier fehlte es wirklich an nichts.

Hervorzuheben ist noch der sehr schön gestaltete Aufenthaltsbereich. Durch die mediterranen Farben die Lichtkuppel, die Bücherwände u. gemütlichen
Sessel etc. hier konnte man bei einem Espresso etc. gut entspannen, im
Internet surfen, lesen oder einfach klönen..

Es fällt mir nichts Negatives ein. Diese Klinik können wir mit gutem Gewissen bestens weiterempfehlen!!!

1 Kommentar

MZG am 21.08.2017

Hallo BEN83,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung nebst Beschreibung der einzelnen, von Ihnen und Ihrem Mann kennengelernten Bereiche. Darüber haben wir uns sehr gefreut.
Mit Ihren Worten machen Sie auch Patientinnen und Patienten Mut, die vor ihrem Besuch einer Reha-Klinik unsicher sind.
Darüber hinaus erfreuen Sie meine Kolleginnen und Kollegen, die sich tagtäglich voller Elan für unsere Gäste einsetzen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

GEFÄLLT MIR

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien / Ärzte / Therapeuten/ Küche / Cafe / Reinigung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bronchialkarcinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo mein Name ist Barbara. Heute (13.07.2017) ist mein letzter Tag, hier in der Cecilienklinik. Ich lasse die letzten Wochen "Revue passieren" und bin froh----sehr froh und glücklich "wiederhergestellt" zu sein. Therapien, Vorträge, verständnissvolle Ärzte , Pfleger und Therapeuten haben mir ermöglicht, in Zukunft ein vitales Leben führen zu dürfen. Physisch und psychisch.Ich mochte das Essen sehr gerne. Die große Auswahl an Speisen und Getränken, habe ich zu Hause nicht. Vorallem die Sicherheit und Gewissheit, hier gesund zu essen,habe ich als toll empfunden.Mein einziger Kritikpunkt : DER KAFFEE WAR SOOOO DÜNN. Für Patienten, welche nicht so starken Kaffee mögen, bzw. trinken dürfen , kann man evtl. Schonkaffee anbieten. Mein Fazit: Daumen hoch-----gefällt mir.
Herzlichst: Barbara R.

1 Kommentar

MZG am 14.07.2017

Hallo Barbara0110,
Ihre sehr gute Bewertung und die Weiterempfehlung freuen uns sehr. Ebenso macht es uns glücklich, dass wir Sie „wiederhergestellt“ haben. Ganz wichtig ist immer auch die eigene Einstellung zur Reha. Und Ihren Worten entnehme ich, dass diese bei Ihnen absolut gestimmt hat. Dafür gebührt Ihnen an dieser Stelle größtes Lob.
Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute für Ihre Zukunft! Und den Kaffee-Hinweis gebe ich gerne weiter. Ich selber habe hier meinen eigenen Büro-Tee und kann den Klinik-Kaffee nicht beurteilen ;-)

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

dreiwöchige Erfahrung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Der Plan stimmte des öfteren nicht mit den verordneten Ruhezeiten überein.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
optimale Anwendungen
Kontra:
das Essen
Krankheitsbild:
akute Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient im Mai/Juni2017 in der Cecilienklinik. Die medizinische Betreuung empfand ich als - ok. Die verordneten Anwendungen war sehr effektiv für mich, die Freundlichkeit der Therapeuten nicht zu übertreffen.
Die Unterbrinung im renovierten Teil des Hauses war ebenfalls ok.
Was mir zu schaffen machte, war das Essen - insbesondere das Mittagessen - was im Wärmebehälter an meinem Platz stand, wenn ich im Speisesaal erschien. Da ich als Patient (durch Chemotherapie) sehr auf die Appetitlichkeit angewiesen war, habe ich oft diese "abgestandene" lauwarme Mahlzeit nicht essen können. Ein Blick auf die umliegenden Tische zeigte deutlich, dass ich nicht die Ausnahme war. Die aufbereitete Tiefkühlkost oder das tägliche Dosenobst mit Joghurt regte nicht zur (nötigen)Gewichtszunahme an.
Ein Lichtblick waren hin und wieder die frisch zubereiteten Salate am Abend.
Das Fischbuffet bestand regelmäßig aus Matjes und Bratröllchen. Innerhalb der Patientenbefragung wurde mir gesagt, dass in einer anderen Klinik gekocht und dann geliefert werde. Ich bat um "frisch" zubereitetes Essen. In anderen Kliniken oder Großkantinen ist dies möglich.
Zur Verbesserung des Service würde ich mir ein Überdenken wünschen. Da die Ernährung 3 mal täglich eine Rolle spielt, ist es der Grund, warum ich meine nächste REHA nicht wieder in der Cecilienklinik verbringen werde.

1 Kommentar

MZG am 16.06.2017

Hallo mona20173,
vielen Dank für Ihre Bewertung an dieser Stelle. Einerseits freut es uns, dass Sie unsere medizinische Betreuung, die Therapien und die Unterbringung loben. Andererseits bedauern wir es, dass Ihnen unser Essen nicht zugesagt hat. Der Großteil der Gäste unserer Klinik äußert sich uns gegenüber diesbezüglich lobend, auch wenn es sicher nicht einfach ist, hinsichtlich der Verpflegung alle Geschmäcker zu treffen. Das gilt insbesondere dann, wenn man zu Hause verwöhnt wird oder sich selbst verwöhnt.
Ich selbst habe mal einen tiefen Einblick in die Abläufe der Klinikküche nehmen dürfen und ziehe meinen Hut vor den Kolleginnen und Kollegen, die tagtäglich die Mahlzeiten zubereiten.
Eine minutiös frische Zubereitung, wie sie im Restaurant geschieht, ist in einer Reha-Klinik leider nicht realistisch. Von daher bitte ich diesbezüglich um Verständnis.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Einfach nur klasse !!!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe Bericht)
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Bronchialkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war bis heute Patient in der Cecilienklinik und kann nur Gutes berichten. Mein Zimmer in der 3. Etage war gut und ausreichend möbliert. Da ich über 1,90 m gross bin habe ich nach einer Bettverlängerung gefragt und diese innerhalb 10 min. bekommen. Vielen Dank dafür. Das Badezimmer war recht gross und neu gefliest. Die tägliche Reinigung des Zimmers war sehr gut. Durch 2 Aufzüge waren die Therapieabteilungen schnell zu erreichen. Die Verpflegung im Speisesaal war supergut. Die Auswahl an Salaten und Nachtisch war phänomenal, auch wenn das andere Patienten etwas anders sahen. Ich glaube nicht das die zuhause ein solch reichhaltiges Frühstücksbuffett mit soviel Auswahl an Wurst, Käse, Brot , Brötchen und anderen Beilagen serviert bekommen.
Die Therapeuten machten Ihre Arbeit sehr, sehr gut. Ich bin mit einer deutlichen Verbesserung meiner gesundheitlichen Situation nach Hause gefahren. Ich möchte niemanden bevorzugt loben aber mein besonderer Dank gilt Herrn Willecke und Frau Böhme, die mir mit ihren Anwendungen und Ratschlägen ein grosses Stück Lebensqualität zurückgegeben haben. Schönen Gruss an Frau Böhme und viel Erfolg mit Ihrer Honigtherapie.
Ein Paar Kritikpunkte ( Anregungen ) hätte ich aber trotzdem:
Die Cafeteria macht abends viel zu früh zu, sodas man gezwungen ist ab 18.30 Uhr in den Ort zu gehen wenn man noch ein Bier trinken möchte. Ebenso wäre ein Getränkeautomat und ganz besonders ein Kaffeeautomat im Aufenthaltsraum dringen nötig. Wenn dann noch auf jeder Etage ein Wasserspender stehen würde wäre alles perfekt. Den gibt's leider nur auf einer Etage. Ich kann diese Klinik jedem nur empfehlen und werde bei Gelegenheit auch gerne wiederkommen. Vielen Dank für alles.

1 Kommentar

MZG am 31.05.2017

Hallo MA347,
ich danke Ihnen im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen sehr für Ihre ausführliche und positive Bewertung und die damit verbundene Empfehlung.
Ihre Anregungen nehmen wir gerne auf und werden Sie in den nächsten Besprechungen diskutieren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen möglichst anhaltenden Rehaerfolg!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

2. Reha nach Kehlkopfkrebs im Jahre 2015

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
einfach alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
HNO-Laryngektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebe Besucher dieses Bewertungsportales,
ich habe meine 2. Reha nach Kehlkopfentfernung im Jahre 2015 hier wahrgenommen.
Ich bin in mein Zimmer ( schon im renovierten Bereich ) gekommen und war zuhause, also fühlte mich sofort wohl.
Die Ärzte - vornehmlich HNO sowie die Logopädie in diesem Hause empfand ich als - spitze - und kann nur sagen, weiter so...
Die Verpflegung in diesem Hause war toll, wer da meckert na ja ...... Es gab zum Mittag - und Abendessen jeweils Salat - und Nachspeisenbuffet sowie 3oder sogar 4 Menüs zur Auswahl.Ich denke da konnte jeder etwas finden!
Das gesamte Team Ärzte , Pfleger, Therapeuten waren
sehr kompetent und stets freundlich und hilfsbereit !
Auch weiter so.........!!!
Zwei kleine Minuspunkte: Ich war vom 11.1. bis 1.2.17 in der Reha, als sschlechtes Wetter, da war leider die Cafeteria wenig geöffnet und somit m.E. der so schöne Aufenthaltsraum davor mit Spielen und Büchern wenig genutzt, denke wäre für die Patientenkommunikation untereinander noch besser !
Der zweite: Der sehr aufgeschlossene und patientennahe Leiter der Klinik, hat äußerst interessante Vortäge gehalten - war danach aber leider zu Geprächen nicht greifbar und schnell fort. Hätte mir ein paaar Fragen und evtl. Antworten zu - Schmerzen müssen nicht sein - erhofft. Aber wie gesagt.....nur Anregungen einer sonst seeeehr zufriedenen
Patientin.

1 Kommentar

MZG am 06.03.2017

Hallo brigitte47,
es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus auch an dieser Stelle sehr ausführlich zu loben. Dafür danken wir Ihnen herzlich. Derartige Berichte helfen zukünftigen Patienten sehr, etwaige Befürchtungen im Vorfeld einer Reha abzubauen.
Ihre Anregungen nehmen wir gerne mit in unsere regelmäßige Diskussion, in der es um die Entwicklung der Klinik geht.
Wir wünschen Ihnen einen anhaltenden Rehaerfolg und alles Gute. Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Gute Klinik - Top Personal - Gute Lage

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter - Menschlichkeit - Sauberkeit - Hilfsbereitschaft - Anwendungen
Kontra:
altes Zimmer
Krankheitsbild:
Oropharynxkarzinom ( Tonsille , Gaumenbogen )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 10.01.2017 bis zum 07.02.2017 war ich Patient in der Cecilien-Klinik. Mit gemischten Gefühlen habe ich dieses Haus betreten, da ich nicht sehr viel positives gelesen hatte. Aber ich wollte mir meine eigene Meinung bilden. Dieses war eine sehr gute Entscheidung, und vor allem die richtige.

Schon beim Empfang wurde ich sehr höflich und informativ empfangen. Ohne Zeitdruck wurde mir alles erklärt und sofort auch darauf hingewiesen, das sich das Haus Umbau befindet.

Mit meinem Zimmer hatte ich leider nicht das große Los gezogen. Es war eines der älteren in der Etage D. Wenn es ging, habe ich es vermieden mich dort aufzuhalten, da es kein Rückzugort für mich war, und ich mich darin unwohl fühlte. Anmerken möchte ich, das die umgebauten Zimmer sehr schön geworden sind, da ich eines begutachten durfte.

Meinen herzlichen Dank möchte ich ohne Ausnahme an das gesamte Cecilienteam aussprechen. Ihr seid ein super Team. Nicht einmal in den 4 Wochen wurde ich unhöflich behandelt,überall freundlich begrüßt und vor allem meine Fragen wurden beantwortet ohne auf die Uhr zu schauen.
Ein besonderen Dank möchte ich aber an Frau Schnieders ( Logopädin ) und Frau Katharina Blasekappe ( Physiotherapeutin ) aussprechen, die mir einiges an Lebensqualität zurückgegeben haben. Auch ein besonderen Dank an Herrn Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. (USA) Andreas S. Lübbe.
Ihre Vorträge waren sehr informativ für mich und vor allem verständlich.
Von der Raumpflegerin bis zum Professor ein gut geführtes Haus.
Diese Klinik würde ich jederzeit wieder aufsuchen.

1 Kommentar

MZG am 28.02.2017

Hallo EchteLiebe1909,
über Ihre gute Bewertung und die Weiterempfehlung haben wir – insbesondere die von Ihnen namentlich genannten Kolleginnen und Kollegen – uns sehr gefreut. Dafür danken wir Ihnen herzlich. Die Menschlichkeit ist uns sehr wichtig und es ist schön, dass Sie dies so empfunden haben.
Die Renovierung der Zimmer erfolgt nach und nach, sodass wir hoffentlich kurzfristig allen unseren Patienten den gleichen Komfort bieten können.
Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute. Wenn ich Ihren Anmeldenamen richtig interpretiere, sind Sie fußballerisch einem Verein aus dem östlichen Ruhrgebiet zugetan: Auch bei uns im Kollegenkreis gibt es einige BVB-Fans, die dem Team gemeinsam die Daumen drücken …

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Alles Bestens

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Klinik Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo!

Ich war in der Cecilien Klinik vom 11.01.2017 bis zum 08.02.2017.
Ich muss sagen das die Klinik zwar technisch nicht auf dem neusten Stand ist aber die Behandlung und die Therapeuten, Schwestern und Pfleger so wie die Ärzte doch einen hervorragenden Job machen und sehr zuvorkommend und freundlich sind!!

Das Essen in der Cecilien Klinik ist im großen und ganzen zufriedenstellend und genau so wie in anderen Kliniken, es ist nun mal kein Hotel! ( Nachschlag des Essens ist auch zubekommen) !!!
Man, ist jeder Zeit Mittelpunkt der Behandlung und auf Wünsche wird sofort eingegangen! Wer da etwas auszusetzen hat würde ich sagen das da der Spruch zutreffend ist :„Wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus!“

Im großen und ganzen bin ich mehr als zufrieden nach Hause gefahren und kann nur einen Daumen hoch geben! Auf diesem Weg möchte ich das ganze Klinik Team grüßen, macht weiter so!!!
Es grüßt
Moorkind
;)

1 Kommentar

MZG am 13.02.2017

Hallo Moorkind2,
zunächst einmal bestelle ich Ihnen herzliche Grüße vom gesamten Klinikteam! Ihre Bewertung mit dem „Daumen hoch“ hat für große Freude gesorgt und bestätigt das tägliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Tolle Klinik - Top Anwendungen - Tolle Naturlage

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Anwendungen, Essen, Mitarbeiter, Lage, Sauber
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
Ich war im Jan/Feb für 3 Wochen in einer Anschlussheilbehandlung.
Ich muss sagen, die Behandlungen haben mir seeeehr geholfen, wieder auf den Damm zu kommen. Ich kam kurzatmig dort hin (2 Wochen Post OP an Lunge) und konnte zum Schluss 4 Km in 1 Stunden walken.

Das Essen war war toll: es gab immer frische Brötchen zum Frühstück, sowie viele Tee-Sorten, Hafersuppen, Vanillesuppen. Mittags kann man aus 3 Menus wählen zzgl. Salatbuffet und Nachtischauswahl. Abends gab es Salatbuffet, warme süße und herzhafte Suppen und immer etwas besonderes. Wie z.B. Frisches Obst (Melonen, Ananas, Trauben....), jeden 2. Tag frisches Fisch, oder auch mal spezielle Salate, Pizza oder oder oder. Wer es lieber würzig mag, kann das Essen mit Salz u Pfeffer oder Zucker nachwürzen.

Die Physiotherapeuten waren toll. Es gab sehr viel lehrreiches als Hintergrundwissen zu den Sportübungen. Die Atemtherapie war mehr als gut und ging auch in die Richtung von Entspannung. Es gab extra Kurse bzgl. Autogenem Training und Progressiver Entspannung nach Jacobsen. Alles top wenn man sich darauf einlässt und die Kranken Gedanken einmal loslassen zu können.

Es gab jede Woche 1-2 Vorträge vom Professor, die sehr aufschlussreich waren und das Wissen über Krebs und das Leben mit Krebs bereichern.

Die Mitarbeiter von der Reinigungskraft bis hin zum Professor waren alle sehr nett, teilweise sogar mütterlich fürsorglich und einfach nur freundlich u lieb. Aber es kommt ja auch immer darauf an, wie man in den Wald hineinruft :-)

Die Klinik liegt direkt am Wald, in dem man herrlich spazieren gehen kann um die frische Luft einzuatmen. In die Stadt sind es 10 Min zu Fuss .

Ich werde meine 2. Reha nach der Chemo auf jeden Fall wieder dort verbringen.

Diese Klinik kann man nur empfehlen!

1 Kommentar

MZG am 13.02.2017

Hallo Iloni,
ich danke Ihnen auch im Namen des gesamten Klinikteams für Ihre schöne Bewertung und das detaillierte Lob. Wir haben uns sehr darüber gefreut! Es macht uns glücklich, dass Ihre Reha erfolgreich war und Sie schon wieder eine beachtliche Distanz walken können!
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg und freuen uns darauf, dass Sie auch Ihre zweite Reha bei uns absolvieren möchten.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Klinik gehört geschlossen!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bronchial-Karzinon
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.08. bis zum 08.09.2016 in der Cecilien-klinik in Bad Lippspringe. Die Klinik im gesamten ist in einem erbärmlichen Zustand. Nichts wird gepflegt, überall wuchert Unkraut, Müll zwischen den Büschen und in jeder Ecke nur Zigarettenkippen. Was aber auch nicht verwundert weil die sogenannte "Raucherecke" ist einfach nur eine Schande. Eine Total verwahrloste Bushaltestelle die nicht mal Sauber gehalten wird. Überall am Gebäude blättert die Farbe ab und auf die so genannten "Dachterrasse" wuchert das Unkraut einen halben Meter hoch.

Das Mittagessen besteht aus billigsten Zutaten, nur fertig Soßen mit jeder Menge Glutamat, Gemüse nicht Gewürzt aber dafür total verkocht.

Ich denke diese Klinik der MZG GmbH arbeitet am untersten Level. Nicht mal eine härtere Matratze konnte ich bekommen! Aussage vom Hausmeister: "Wir haben keine anderen mehr"!

Laut Aussage von Prof. Dr. L. liegt der Altersdurchschnitt in der Cecilien-Klinik bei 71 Jahren! Wer also um die 50 Jahre ist sollte sich genau überlegen ob Er oder Sie da hin möchte.

Nun zum Positiven: Alle Mitarbeiter in der Klinik wahren Super Nett und sehr Kompetent. Besonders erwähnen möchte ich die Therapeuten Frau D.L.R. und Herrn W.!


Mein Fazit nach 3 Wochen Bad Lippspringe: NIE WIEDER!

Gruß an alle die zur selben Zeit dort waren wie ich.

2 Kommentare

MZG am 12.09.2016

Hallo Majö1308,
Ihre Bewertung haben wir gelesen und tun uns mit der Kommentierung recht schwer. Ihre subjektiven Eindrücke können Sie gerne an dieser Stelle äußern, auch wenn sie nicht in das allgemeine Meinungsbild zu unserer Klinik in diesem Portal passen.
Das Thema „Pflege der Außenanlagen“ werden wir zeitnah angehen. Diesbezüglich war Ihr Hinweis wichtig.
Was hingegen, erlauben Sie mir an dieser Stelle die Wortwahl, größter Mumpitz ist, sind Ihre Äußerungen zur Qualität unseres Essens. An dieser Stelle empfehle ich Ihnen unsere Reportage Schichtwechsel. Die Ausgabe 2 widmet sich ausführlich der Küche in der Cecilien-Klinik. Sie finden sie online unter http://www.medizinisches-zentrum.de/unternehmen/medien/schichtwechsel.html.
Ebenfalls nicht hinnehmbar ist Ihre despektierliche Äußerung zum Altersdurchschnitt der Patienten in unserer Klinik. Hier vermissen wir Ihre Achtung und Ihren Respekt vor unseren Patienten. Dass Sie unsere Mitarbeitenden loben, kann den negativen Eindruck, den wir aufgrund Ihrer Bewertung von Ihnen haben, nicht positiv beeinflussen.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

Topangebot

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Atemtherapie, Ergometrie, Entspannungstechniken
Kontra:
Wenig Freizeit
Krankheitsbild:
Gebärmutterkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im April 2016 war ich zur Reha in der Cecilienklinik in Bad Lippspringe. Die ärztliche Betreuung war gut. DIe Anwendungen allesamt sehr gut. Die Atemtherapie hat mir besonders gut getan. Das Zusammenspiel aller Bewegungseinheiten hat mir einen Teil meiner Fitness zurückgegeben. Die Verwaltung lief reibungslos. Es gab nirgendwo Wartezeiten. Das Personal des gesamten Hauses ist sehr engagiert, freundlich und kompetent.
Das Essen abwechslungsreich und schmackhaft.
Die Vorträge des Chefarztes waren klar, informativ und aufbauend.
Diese Klinik kann ich guten Gewissens weiter empfehlen Viel Glück für die Zukunft und die Genesung aller Patienten.

1 Kommentar

MZG am 06.06.2016

Hallo AprilSumel,
ich danke Ihnen im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen sehr für Ihre positive Bewertung und die damit verbundene Empfehlung.
Es freut uns sehr, dass Sie bei uns wieder einen Teil Ihrer Fitness erlangt haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen möglichst anhaltenden Rehaerfolg!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Atemtherapie
Kontra:
kaum Freizeitangebote
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moin
Ich war Mitte Dezember bis Mitte Januar 2016 in dieser Reha Klinik.
Die Anwendungen waren alle sehr gut. Leider wurde der Kurpark umgestaltet, sodasß er zum größten Teil abgesperrt war. Schade

Herr Willeke hat mir besonders geholfen, mich physisch aufzubauen.

1 Kommentar

MZG am 20.05.2016

Hallo Oberberg2,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung. Bad Lippspringe macht sich momentan für die Landesgartenschau 2017 schön. Daher ist der Kurpark derzeit in der Tat eine Baustelle. Aber glücklicherweise sind große Teile des Kurwaldes davon nicht berührt, sodass es möglich ist, zumindest dort die Natur zu genießen. 2017 gibt es dann die Blütenpracht auf dem Landesgartenschau-Gelände.
Wir wünschen Ihnen einen anhaltenden Rehaerfolg und alles Gute!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

War besser als erwartet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Logopädie
Kontra:
Nasszelle
Krankheitsbild:
Laryngektomie (Kehlkopfentfernung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Ende November 2015 konnte ich für 4 Wochen zuvorkommende Betreuung und Behandlungen genießen. Bereits bei der Ankunft wie auch während des gesamten Aufenthaltes wurde ich von den Angestellten, Therapeuten und Ärzten zufriedenstellend versorgt und behandelt.
Man war einfach dort gut aufgehoben und es hat wirklich etwas gebracht.
Freue mich auf die nächste REHA in der Cecilien Klinik.

1 Kommentar

MZG am 05.02.2016

Hallo Bienehase,
wir danken Ihnen sehr für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung an dieser Stelle.
Es freut uns, dass Ihnen die Reha in unserer Cecilien-Klinik zugesagt hat. Ihren Hinweis zum Thema „Nasszelle“ habe ich entsprechend weitergegeben. Im Rahmen der noch punktuell anstehenden Renovierungsmaßnahmen werden bald auch in diesem Bereich letzte Missstände behoben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns natürlich freuen, Sie demnächst wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle Bereiche
Kontra:
----
Krankheitsbild:
Tonsillenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vier Wochen lang war ich Patientin in der Klinik .
Bevor ich mich für die Cecilienklinik entschieden hatte, las ich mir mehrere Beurteilungen auf der Homepage durch und war eher etwas skeptisch.

Allerdings muss ich schreiben, dass ich angenehm überrascht war als ich meine Reha angetreten hatte.
Für mich gibt es keinen Punkt zur Beanstandung. In keinem Bereich!
Die Betreuung war ausgezeichnet!

Die Cecilienklinik hat meiner Meinung nach auf keinem Gebiet eine schlechte Beurteilung verdient.
Jederzeit würde ich hier wieder eine Reha machen und die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

1 Kommentar

MZG am 23.11.2015

Hallo SylviaStu.,
über Ihre positive Bewertung und die Empfehlung unserer Klinik haben wir uns sehr gefreut.
Damit relativieren Sie auch einige negative Bewertungen aus früheren Zeiten, die leider immer wieder zur Verunsicherung beitragen.
Wir danken Ihnen sehr für Ihren Eintrag an dieser Stelle, wünschen Ihnen besten Rehaerfolg und alles Gute!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

eine gute Einrichtung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein gutes Team. Essen war ausgewogen vielfältig und gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Vorträge von Prof. Dr Lübbe waren sehr hilfreich.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte diese intensive E- Untersuchung gar nicht erwartet. Sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren völlig okay. Ausstattung gut.)
Pro:
HNO Oberarzt und die psychologische Betreuung durch Herrn Kress ausgezeichnet
Kontra:
nicht so wichtig aber kein W-lan
Krankheitsbild:
Kiefernhöhlenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fand die Klinik ausgezeichnet. Die gründliche Eingangsuntersuchung durch den HNO- Oberarzt hatte mich überrascht. Sehr gut! Die Zimmer waren sauber und ordentlich und gut eingerichtet und wurden regelmäßig geputzt. ich war mit meiner Frau dort. Wir hatten zwei Zimmer nebeneinander.
Die Vorträge von Herrn Prof.Lübbe waren sehr hilfreich für viele Bereiche, wie z.B Risiko Minderung für Neuerkrankungen, Anstöße was den Umgang mit der Krankheit angeht usw. Ernährungstipps wurden von der Ernährungsberaterin vorgetragen mit Hinweisen auf gesunde Ernährung für Krebspatienten.
Sportlich war einiges zu leisten, was ich hervorragend fand. Ausdauertrtaining, Walking, Krafttraining tatan mir sehr gut. Morgendliche Inhalationen bekam ich jeden Tag. Die Lymphdrainage war in meinem Fall sehr hilfreich.
Ganz besonderen Dank an Herrn Kress, der mit Geduld und Ruhe zuhört und auch notwendige Veränderungen im Lebenswandel vorsichtig vorschlägt.
Hinzu kamen Autogenes Training und Entspannungstraining nach Jacobsen.
Zu Essen gab es eine große Auswahl mit den Möglichkeiten, das Essen gesund zusammenzustellen, so wie es von der Ernährungsberaterin vorgetragen worden war. An einem Terminal konnte das Mittagessen aus mindestens drei Mahlzeiten bestellt werden. Es war immer reichhaltig.(Salattheke, Quark, Obst, jede Sorte Brot, Käsepaltte, Wurst usw.)
Eine freundliche Mannschaft begleitete uns die drei Wochen. Ich kam besser trainiert und auch weitaus ruhiger heim, als ich vor der Reha dorthin gefahren war. Danke an alle

1 Kommentar

MZG am 05.11.2015

Hallo germar,
vielen Dank für Ihre sehr nette und detaillierte Bewertung. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Ihr Lob habe ich natürlich gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergegeben und damit ebenfalls für Freude gesorgt.
Ihnen und Ihrer Frau wünschen wir alles Gute!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Wohlfühlen in der Cecilienklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schade.., knarrendes Bett, Kissen zu weich u. nicht zeitgemäß)
Pro:
Ein gutes Team und freundliche Atmosphäre.
Kontra:
Einzigste Kritikpunkt: Nur beim Bett, Kissen haperte es und schwächt Bewertung ab.
Krankheitsbild:
Bereich Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich bis Anfang Oktober 2015 in der Cecilienklink von Bad Lippspringe und kann diese "bis auf eine,aber dennoch wichtige Kleinigkeit" nur empfehlen.

Es ist ein freundliches Team,ob Ärzte, Krankenschwestern,Therapeuten,der Empfang oder Servicebereich, fühlt man sich hier rundum aufgehoben und findet stets ein offenes Ohr.

Im Speisesaal erwartet den/die Patient(in) ein reichhaltiges,gutes und abwechslungsreiches Buffet, wo jeder etwas finden kann.

Schade...,kommt man zu der Räumlichkeit des Zimmers, ist hier der einzigste Punkt eines Mangels. Wenngleich dies zweckmäßig eingerichtet war z.B. Dusche,Toilette, Fernsehen und Telefon, wäre es an der Zeit,über den Austausch vom Bett und Kissen nachdenken.Bei jeder Bewegung wurde die Nachtruhe durch ein knarrendes Geräusch vom Bett gestört.Obwohl man bemüht war - eine Änderung herbeizuführen,konnte man dies nur etwas abschwächen.Das Kissen ist nicht mehr zeitgemäß d.h. zu weich.


Ein Informatives Angebot ist ausreichend vorhanden,ob Vorträge,Leseraum,Erkundung der Umgebung oder Veranstaltungen.

Fazit, wenn man wie erwähnt den einzigsten Mangel behebt,war es ein angenehmer, lohnender Aufenthalt und kann die Klinik nur empfehlen.
Patient, an dieser Stelle vielen Dank.

Als Angehörige war ich beruhigt, wußte ich - mein Mann war in guten Händen,dies habe ich immer wieder feststellen können und sage:Vielen Dank.

1 Kommentar

MZG am 08.10.2015

Hallo GuenterG.,
ich danke Ihnen im Namen des gesamten Klinikteams für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung.
Eine ungestörte Nachtruhe ist sehr wichtig. Daher kann ich Ihre Kritik am Bett nachvollziehen. Gerne möchten wir diesen Nachteil abstellen und benötigen dazu noch einmal Ihre Unterstützung. Können Sie uns in diesem Portal über den Bereich „Private Nachrichten“ die betreffende Zimmernummer mitteilen? Auch diese Nachricht werden wir vertraulich behandeln. Wenn wir die Zimmernummer wissen, können meine Kollegen sich umgehend um das Bett kümmern.
Herzlichen Dank vorab und Ihnen beiden alles Gute!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Sehr gute Reha-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinikaufenthalt war sehr zufriedenstellend)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie wurde gut auf mich eingestellt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Lübbe hat sich Zeit für ein Gespräch genommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War alles gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte ein Zimmer in der renovierten Station)
Pro:
Kompotente Physiotherapheuten
Kontra:
Klinik ist von aussen schon etwas in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt August 2015 3 Wochen

Bad Lippspringe war nicht meine Wunschklinik, da ich fast vor der Haustür von dort wohne.
Aber ich war positiv überrascht, welche Vorteile es auch dadurch gab.
Dank der sehr netten Pflegediestleitung durfte ich
mir vorab durch Hausführung einen Eindruck von der Klinik machen.
Ich spreche den Ärzten,Physotherapheuten und allen
Angestellten des Hausen ein grosses Lob aus.
Alle waren sehr freundlich und darauf bedacht auf
meine Wünsche einzugehen.
Auf jeder Station gab es, was nicht unbedingt die Regel ist ein Schwesternzimmer.
Ich hatte ein Zimmer in den bereits renovierten
Stationen. Es war sehr hell und freundlich eingerichtet. Die Flure waren ebenfalls sehr hell
und nett dekoriert.
Die Anwedungen waren sehr kompotent und wurden auf
mich persönlich abgestimmt.
Das Essen war sehr schmackhaft und reichhaltig.
Morgens und abends Buffett. Es gab immer frische
Salate und Obst dazu. Mittags gab es eine Menüwahl zwischen drei Gerichten.

Ich war rund herum sehr zufrieden und bedanke mich an dieser Stelle für die erfolgreiche Reha.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und würde selbst hier gerne wieder an einer Reha
teilnehmen.

1 Kommentar

MZG am 17.09.2015

Hallo Crossi2,
herzlichen Dank für Ihre lobende und ausführliche Bewertung an dieser Stelle. Es freut uns, dass wir Sie positiv überrascht haben und dass Sie uns weiterempfehlen.
Wir wünschen Ihnen „aus der Nachbarschaft“ alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Sehr gute Rehaklinik - empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetent, freundlich, danke !
Kontra:
WLAN war nicht vorhanden
Krankheitsbild:
Chronisch Lymphatische Leukämie, Nierenzellkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auch ich hatte die vielen negativen Bewertungen gelesen und kann sie nach meinem Aufenthalt in der Klinik absolut nicht nachvollziehen !

Angefangen von den Damen am Empfang über die Mitarbeiter in der Kantine, den Therapeuten und Ärzten waren alle sehr freundlich, das gesamte Ärzteteam und die Schwestern waren sowohl sehr kompetent, als auch sehr freundlich.

Die Anwendungen und die Untersuchungen wurden mit mir angestimmt und regelmäßig mit mir besprochen und bei Bedarf angepasst. In meinem Fall waren die Blutwerte auch sehr wichtig, diese wurden regelmäßig ermittelt und mir auch immer sehr zeitnah mitgeteilt. Also was die medizinische Betreuung angeht top!

Über mein Zimmer kann ich mich nicht beklagen, ich habe auch Zimmer anderer Patienten gesehen, auch hier war für mich kein Grund zur Kritik gegeben.

Ja, hier wird großen Wert auf Sport gelegt, was ich auch sehr gut gefunden habe. Ich hatte das Glück, dass ich relativ viel machen konnte, und ich habe bei anderen Patienten mitbekommen, dass man sich hier absolut an deren Bedürfnissen orientiert hat. Sicherlich muss man an der einen oder anderen Stelle seinen inneren Schweinehund überwinden, was auch völlig gerechtfertigt ist, man möchte ja schließlich gesünder wieder nach Hause gehen.

Über das Essen kann ich auch nur gutes berichten. Es gab immer genug zur Auswahl, es war abwechslungsreich und hat auch sehr gut geschmeckt. Natürlich kann man in so einer großen Einrichtung keine Sterneküche erwarten, aber wer das tut, ist hier auch falsch.

Es gibt im Ort sowohl viele Einkaufsmöglichkeiten, als auch einige Kaffees (die im übrigen auch Sonntags geöffnet haben), man kann sowohl im Kurpark, als auch im Wald direkt an der Klinik spazieren gehen.

Einziges Manko ist für mich das nicht vorhandene WLAN-Angebot gewesen.

Fazit: nach 3 erfolgreichen Wochen bin ich nach Hause zurück und werde sofern ich die Möglichkeit erhalte, gerne wiederkommen.

4 Kommentare

MZG am 08.07.2015

Hallo pf71,
über Ihre vielen lobenden Sätze haben wir uns sehr gefreut. Dieses Lob motiviert uns in hohem Maße und ich danke Ihnen im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen sehr für Ihren Eintrag in diesem Portal. Am Thema W-LAN arbeiten wir mit Hochdruck. Leider ist es nicht ganz so einfach, eine allen Anforderungen entsprechende Lösung zu finden, aber nach Angaben unserer IT-Abteilung sind wir auf einem guten Weg.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetentes und sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bevor ich meine Reha antrat habe ich auch die negativen Einträge gelesen. Ich kann nun mit voller Überzeugung und aus selbst gemachter Erfahrung inzwischen sagen:
meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt, ganz im Gegenteil!!

Das Personal hat sich als sehr freundlich und kompetent erwiesen. Wenn ich einen Wunsch hatte wurde dieser - wenn möglich - umgehend erfüllt. Wer sich äußert, wird auch gehört. Deswegen verstehe ich die Negativ-Äußerungen einiger überhaupt nicht.

Als ich meine Reha antrat musste ich ein Sauerstoffgerät mit mir führen und konnte keine Treppe in einem durchsteigen ohne das Gefühl zu haben, ich ersticke sofort.
Schon nach 14 Tagen konnte ich auf den Rollator und das Sauerstoffgerät verzichten - Dank der gezielten Anwendungen und ausgezeichneten Betreuung!!

Das Gemecker über das Essen verstehe ich auch absolut nicht: jeden Tag die Wahl zwischen drei Essen, sehr umfangreiches Frühstücks- und Abendbrot-Buffet, Salatbar, Obstkorb usw.. Alles war s e h r schmackhaft und von dem vorher "genossenem" Krankenhausessen im positiven Sinne Lichtjahre entfernt und hatte wirklich Restaurantqualität.

Das Freizeitangebot traf zwar nicht immer meinen Geschmack aber es war für jeden etwas dabei. Ansonsten habe ich mich mit einigen Mitpatienten selbst bespaßt und mit diesen einiges unternommen. Allerdings sind wir (bis zu fünf Personen)von selbst aufeinander zugegangen und haben nicht darauf gewartet bis uns jemand ans Händchen nimmt. Es waren alles Erwachsene Menschen vor Ort - überwiegend (viel)älter als ich selbst (58 Jahre)aber auch mit älteren Leutchen kann man viel unternehmen und u.a. lange Spaziergänge in der herrlichen Natur rund um die Klinik, anschließend ggf. ein schönes Stück Kuchen in einem der Cafes oder ein Eis beim Italiener. (Mal als Anregung...)

Ich wollte ursprünglich noch geharnischt gegen manche ungerechtfertigte Negativkritik vorgehen: subjektives Empfinden ist das eine, bewusst falsche Darstellung etwas anderes...

2 Kommentare

MZG am 11.05.2015

Hallo Shuffle,
wir danken Ihnen sehr für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht, der in der Tat einige vorherige Beiträge relativiert.
Ihr Lob hat bei meinen Kolleginnen und Kollegen für große Freude gesorgt und motiviert ungemein.
Es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten und Ihre Reha erfolgreich war.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

Edmund Böckmann

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9.4,2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarziom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme sehr gut Behandlung gut ESSEN sehrgut Ärtzte und personal hervorragend Danke an FRau Diekmann Frau Dr.Buchholz Stute und Frau Schlütz

1 Kommentar

MZG am 08.05.2015

Hallo Spahn,
ich danke Ihnen im Namen des gesamten Klinikteams und vor allem der von Ihnen namentlich gelobten Kolleginnen für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit uns sehr zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen einen anhaltenden Rehaerfolg und alles Gute!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Mein Klinikaufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich bewusst für diese Klinik entschieden.
Von Außen macht die Klinik keinen sehr einladenden Eindruck, aber beim Eintritt wird man herzlich begrüßt und in Empfang genommen.Mein Zimmer war sehr freundlich und nett eingerichtet, sowie alle Räumlichkeiten waren geschmackvoll dekoriert, sodass jeder sich wohl fühlt. Das Essen war reichlich, vielseitig und sehr geschmackvoll, sowie liebevoll dargestellt. Es gab mittags und abends ein Salatbuffet mit vielen verschiedenen Sorten und 3 Salatsoßen dazu, der mit Schnittlauch oder Zwiebeln verfeinert werden konnte.
Es waren immer Obstkörbe vorhanden, wo man sich Obst als Zwischenmahlzeit mitnehmen konnte. Kaffee, Tee (ich weiß nicht wie viel verschiedene Sorten), Milch, Buttermilch,
Carokaffee usw, alles war da,oder wurde von den netten Damen möglich gemacht. Man konnte zwischen 3 Mittagessen wählen und es schmeckte immer super.
Mein Eindruck: 4 Sterne Hotel kann es auch nicht viel besser, nur hier war es umsonst.
Die Ärzte waren nett und nahmen sich Zeit, bei der Aufnahme und auch wenn Anwendungen erweitert werden sollten. Die Therapeuten hatten immer ein offenes Ohr und waren super in ihrem Job.
Klar, es sind durch Krankheiten Therapien ausgefallen, aber das ist überall in anderen Kliniken auch so. So konnte die Zeit mit seinen Leidensgenossen entweder im Aufenthaltsraum, mit einer großen Bibiothek, in der Cafeteria (nette Damen und super Auswahl an Kaffee, Kuchen, Getränken und Kleinigkeiten) oder auf der Sonnenterrasse (Bestuhlung war super) genutzt werden.
Alles in Allem: Eine Klinik die ich gern weiter empfehlen werde mit einer Benotung von : 1,4
Jede Klinik hat Vor- und Nachteile, es kommt immer auf jeden selbst an, was er möchte und wie er sich verhält. Wer mit einem Lächeln auf den Lippen durch die Welt geht, bekommt es auch zurück und wird auch so behandelt.
Ich war zufrieden und genesen nach Hause gekommen.
Danke, allen in der Klinik für Ihren Einsatz.

1 Kommentar

MZG am 20.04.2015

Hallo Aufenthalt,
es ehrt uns sehr, dass Sie sich bewusst für unsere Klinik entschieden haben und im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich für Ihre ausführliche Bewertung, die sicher auch anderen Patientinnen und Patienten wichtige Informationen für ihren Aufenthalt bei uns gibt.
Ihr Lob leite ich direkt an die von Ihnen angesprochenen Kolleginnen und Kollegen weiter und ich bin sicher, dass es große Freude auslöst.
Ihre positive Einstellung zur Reha ist genau richtig, was einen großen Beitrag zum Rehaerfolg ausmacht.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Sehr gute Rehaklink

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommende Zimmer u. Badezimmer
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Therapien, die Ärzte waren sehr kompetent, das Essen war sehr abwechslungsreich und schmackhaft.

1 Kommentar

MZG am 20.04.2015

Hallo Holt57,
wir danken Ihnen für Ihre gute Bewertung. Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns zugesagt hat und wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Erfolgreiche Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Zielgerrechte Anwendungen
Kontra:
Termin Pläne häufig zu lange Pausen
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es ist vielleicht nicht alles perfekt in der Klinik, da das Gebäude schon aelter ist. Die Ärzte und das Personal machen ihren Job aber perfekt. Hier sind alle um das Wohl des Patienten bemüht, man muss nur fragen wenn man etwas benötigt. Da ich die Möglichkeit habe nächstes Jahr noch eine Rehe zu machen, werde ich auf alle Fälle wieder in diese Klinik gehen.

1 Kommentar

MZG am 02.01.2015

Hallo Bim59,
auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen danke ich Ihnen für Ihre gute Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Was das Klinikgebäude angeht: Hier sind wir ständig aktiv und renovieren nach und nach unsere Räumlichkeiten. Um unsere Patientinnen und Patienten nicht zu stören, geschieht dies ganz behutsam, was sich ein wenig auf die Dauer der Verschönerungsmaßnahmen auswirkt.
Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder bei uns zu begrüßen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Eine gute Organisation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum zweiten mal zur Reha in der Cecilienklinik und habe mich sehr gut erholt. Die Ärzte und Schwestern sind sehr um das Patientenwohl bemüht
Mein Zimmer auf der 1 Etage war hell und Freundlich.
Das Essen ist gut und das Personnal aufmerksam.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

1 Kommentar

MZG am 15.12.2014

Hallo bomer,
wir danken Ihnen sehr für Ihre netten Worte. Es freut uns, dass es Ihnen auch bei Ihrem zweiten Aufenthalt bei uns gefallen hat.
Auch im Namen der von Ihnen angesprochenen Kollegen möchte ich Ihnen danken und sende beste Wünsche!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Schlimmer gehts nimmer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist zur Zeit noch in der Klinik. Sein Zustand hat sich seit der Rehabilitation verschlechtert. Er hat Wasser in der Lunge,was aber keine große Beachtung findet. Er wurde einmal geröntgt und bekam Cortison. Danach keine weitere Kontrolle!!!! Dosis erhöht fertig!!! Bei unserem Besuch war ich geschockt und habe überlegt, ihn wieder mitzunehmen. Mein Mann nimmt leider vieles einfach hin.
Ich werde das mit seiner Ärztin Zuhause besprechen und mir ihre Meinung dazu anhören.
Ansonsten lässt das Essen zu wünschen übrig und der allgemeine Zustand ist veraltet. Auch die Spiele in der Cafeteria sind unvollständig und uralt.
Diese Klinik ist nur für Menschen mit geringen Ansprüchen zu empfehlen.

1 Kommentar

MZG am 17.11.2014

Hallo leolausemaus,
vielen Dank für Ihren Eintrag. Bitte nehmen Sie unter [email protected] Kontakt zu uns auf, damit wir Ihrem Bericht nachgehen können.
Auch wenn das vielleicht etwas Mühe für Sie bedeutet, bitten wir Sie zusätzlich, sich möglichst umgehend bei unserer Chefarzt-Sekretärin in der Klinik zu melden. Sie ist generell Ansprechpartnerin für Patienten und Angehörige, wenn es etwas zu kritisieren gibt und freut sich über die Kontaktaufnahme.
Unser aller Ziel ist es, zufriedene Patienten und Angehörige zu haben.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Der Lack ist nicht nur am bröckeln - der ist ab!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche medizinische Behandlung?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
einige Therapeuten
Kontra:
medizinische Versorgung
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit dem 05.11.2014 in der Klinik zur Reha nach Lungenkrebs-OP !!!

NIE WiEDER !!!

Das ist ein Haus für alte Leute die keine Bedürfnisse mehr haben und immer schön "lieb" sind.

Einige Therapeuten sind wirklich gut und haben ihre Berufsbezeichnung verdient. Das Hauptmerkmal iegt hier auf Sport, Sport und Sport. Muss nicht falsch sein. In einer Onkologischen Reha-Klinik erwartet man aber vielleicht auch Gesprächsrunden oder ähnliches - hier absolut Fehlanzeige. Hier ist jeder mit sich und seinen Problemen auf sich alleine gestellt.

Medizinisch darf man keine Probleme haben - dann ist man hier völlig aufgeschmissen. Erfahrungsberichte und Glaubensbekenntnisse sind alles was man hier erwarten kann. Untersuchungen eher selten. Und bei zwei Ärzten hat man auch schon zwei völlig unterschiedliche Meinungen!! Ansonsten nimmt man halt einfach mehr oder stärkere Scherzmittel - Ursachen sind nicht relevant. Und "nervige" Patienten werden nicht gerne gesehen. Auch das Schwesternzimmer ist selbst tagsüber nur sporadisch besetzt - man hat ja einen "Notknopf" - super!

Der Zustand der Zimmer ist - zumindest in der 3. Etage - genau so wie vorher schon von anderen Patienten beschrieben - alt, abgenutzt und die Duschen teilweise mit Schimmelbefall. Teppichböden sind ebenfalls alt und teilweise fleckig - für Allergiker alles "Ideal". Bettwäsche wird alle 10 Tage - Handtücher alle 8 Tage gewechselt. Mehr kostet Geld!

Im Speisessal ist man bemüht - hat halt den Charme einer Bahnhofskantine. Essen ist genießbar - wenn auch keine Gourmetküche.

Ansonsten ist dieses Nest einfach nur TOT - keine Unterhaltung, keine Abwechslung - nur Langeweile!!!! Man stelle sich vor - ein Kurort und Samstagmittag wird um 13 Uhr das Cafe im Ort geschlossen. Sonntags ist hier wirklich alles zu! Und Veranstaltungen gibt es auch - Vorträge, Filme usw. immer in einer anderen Klinik! In der dunklen Jahreszeit sehr günstig.

Wirklich NIE WIEDER hierher!

5 Kommentare

MZG am 14.11.2014

Hallo JCK,
wir haben versucht, Ihre Schilderung nachzuvollziehen und konnten Sie identifizieren. Für Sie gilt das Angebot, welches für alle anderen auch besteht: Melden Sie sich bei Unzufriedenheit bitte bei der Sekretärin des Chefarztes. Sie wird versuchen, etwaige Missstände zu erläutern oder abzustellen.
Ihre Kritik an anderen Patienten, die sich bei uns zum großen Teil sehr zufrieden äußern (wir haben auch viele Gäste, die wiederholt und gezielt zu uns kommen) mag ich nicht gelten lassen.
Das Freizeitprogramm in der Klinik ist durchaus abwechslungsreich und vorhanden (ich halte selbst regelmäßig Vorträge) und dass es in der Stadt nur ein Café gibt, das dann am Samstag auch noch um 13 Uhr schließt, ist definitiv nicht richtig.
Alle anderen von Ihnen geschilderten subjektiven Eindrücke mag ich nicht kommentieren. So ist es müßig, über das Essen zu diskutieren, wenn es z. B. mittags drei Hauptgerichte zur Auswahl und abends ein reichhaltiges Salat- oder Fischbuffet gibt.
Gegen eine grundsätzliche mentale Gegenwehr und Verweigerungshaltung können wir nur eingeschränkt etwas tun.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

In Lippspringe bröckelt der Lack

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal und die meisten Therapeuten
Kontra:
Hygiene und Sauberkeit
Krankheitsbild:
Lungenkarzionom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt 28.8.-18.9.14
Hier ist die Grundtherapie Sport. Egal welche
Begleiterkrankungen neben dem Krebs vorliegen, es wird auf jedenfall ein Trainingsprogramm erstellt.
Mir hat das nicht geschadet, im Gegenteil meine körperliche Fitness hat sich sehr verbessert.
Mein Lob geht an die Therapeuten, vor allem Frau Iwaneck und Herr Willeke sind besonders hervorzuheben. Das Pflegepersonal auf meiner Etage war stets freundlich und zuvorkommend.
Die Zimmer in der 3. Etage waren richtig schlecht.Die Möbel waren in einem ungepflegten Zustand, alle Oberflächen waren beschädigt.Im Zimmer war ein alter fleckiger Teppichboden verlegt.(Super, wenn man eh keine Luft bekomt) Die Zimmer wurden nicht ausreichend gereinigt.Frische Handtücher gibt es einmal pro Woche. Braucht man mehr, dann gegen Gebühr. Die Terasse lädt nicht zum Verweilen ein. Dreckig,Grünspan keine Pflanzen etc. Mit der Reinigung wurde begonnen nachdem wir das Gespräch mit der Verwaltung hatten.In der Damendusche des Schwimmbads sind die Fugen voller Schwarzschimmel.Tolle Sporen bei Lungenkrebs.Schade,dass man hier keine Bilder hochladen kann. Auch im Speisesaal gabs z.T. faules Obst.Bei Polyneuropathie kommt immer die Frage was machen wir? Hände oder Füße.Es ist schwer beides zu bekommen.Die Behandlung war aber gut. Im Arztbericht wird falsche
Chemo angegeben.(Das passiert wenn Ärzte die Sprache nicht beherrschen.) Es werden"Therapien" über 3 Wochen aufgeführt, die nur 1x bzw. 2x gegeben wurden. Entspannungstechniken nach Jakobsen wurden morgens um 9.00 im Sitzen angeboten. Sollte das nicht am Abend geschehen nachdem man nach dem "Trainingscamp" jeden Muskel spürt.
Psychoonkologische Betreuung findet nur auf Wunsch statt. Die Vorträge von Prof. Lübbe sind
interessant lassen aber zuwenig Raum für Fragen.
Habe schon bessere Kliniken kennengelernt. Hier möchte ich nie wieder hin.
Das Durchschnittsalter beträgt hier 69 Jahre.
Vielleicht gibt es deshalb so wenig kritische
Bewertungen.

3 Kommentare

MZG am 13.10.2014

Hallo BrigitteL,
Ihre Bewertung habe ich gelesen und werde mich schnellstmöglich zur Klinik begeben, um mir die von Ihnen angesprochenen Defizite anzusehen und mir ein eigenes Bild zu machen. Die uns erreichenden Beurteilungsbögen, die von den Patientinnen und Patienten sehr fleißig ausgefüllt werden, sprechen eine etwas andere Sprache und malen kein derart düsteres Bild unserer Klinik.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolle Betreuung durch das Pflegepersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Tolle Betreuung durch das Pflegepersonal
Kontra:
Mit den Ärzten nicht zufrieden
Krankheitsbild:
kleinzelliges Bronchialkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war vom 21.08 bis 18.09.2014 in der Cecilienklinik. Mit dem Muskelaufbautraining & der Atemgymnastik war ich zufrieden. Das Essen sage ich, Teilweise okay! Das Bett (Kastenbett) ist viel zu hoch & das Holz ist viel zu schmal!
Dann war es nicht richtig ausgerichtet,(wackelig)!
Hatte an beiden Waden unterhalb der Kniekehlen alles voller blauer Flecken! Eine einzige Katastrophe!
Dann sind die Duschen viel zu eng & die Duschtasse ist zu hoch. Mit Duschhocker drin, ging dann gar nichts mehr. Kam nicht rein!
Mit einer Gehbehinderung ein Alptraum!
Kranschwestern, Pfleger und das Servicepersonal ist Erstklassig! Bei den Ärzten muß ich sagen:
Es ist erschreckend das es Ärzte in Ihrem Haus gibt, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, & da es dadurch zu bösen Missverständnissen kommen kann! Möchte damit sagen, das die Ärzte z.B Ergo-Therapie verschreiben, & die Therapeutin fragt: Was sollen wir machen, Hände oder Füße kribbeln? Warum sind die nicht besser informiert?
Ich könnte endlos so weiter schreiben!
Also, ich kann die Klinik nicht weiterempfehlen!!!

3 Kommentare

MZG am 01.10.2014

Hallo joyi,
wir danken Ihnen für Ihre ehrlichen Worte an dieser Stelle und auch dafür, dass Sie zusätzlich persönlich das Gespräch mit uns gesucht haben. Nur wenn Probleme angesprochen werden, haben wir die Möglichkeit, fallbezogen zu reagieren.
Ihr Lob habe ich gerne weitergegeben. Dies freut die angesprochenen Kolleginnen und Kollegen.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

Tolle klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20.08 bis zum 10.09. in der cecilienklinik. Mir hat es bestens gefallen. Es wurden die besten therapien für mich ausgesucht und meine wünsche wurden auch berücksichtigt. Die ärzte , therapeuten, , schwestern sowie die damen am empfang waren alle sehr freundlich, kompetent und zuvorkommend. Auch das küchenpersonal immer sehr freundlich. Wir haben sogar doch noch einen termin zum kochen bekommen obwohl dies mit sehr viel aufwand verbunden war. Ich habe mich absolut gut aufgehoben gefühlt. Was ich vielleicht noch verbessern würde wäre das abendprogramm.. Etwas mehr beschäftigung am abend wäre toll. Auch das basteln sollte man auf den abend verlegen. Dann hat man etwas mehr ruhe dazu wenn alle anwendungen beendet sind.
Ganz liebe grüsse, Martina Diesveld

2 Kommentare

BrigitteL am 25.09.2014

Hallo Wilanda,

waren wir wirklich in der gleichen Klinik?
Ich kann es kaum fassen. Meine Bewertung fällt
ganz anders aus. Es freut mich aber für Dich, dass
Deine Erwartungen erfüllt worden sind.

Liebe Grüße

  • Alle Kommentare anzeigen

Schade - sehr enttäuscht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Leider kann ich hier nicht wirklich viel positives schreiben . Ich war mit meinem Aufenthalt bei ihnen so unzufrieden das ich nach nur 5 Tagen abgebrochen habe ! Es ist erschreckend das es Ärzte in ihrem Haus gibt die der deutschen Sprache nicht mächtig sind da es dadurch zu bösen Missverständnissen kommen kann ! Außerdem weiß A nicht was B sagt - will damit sagen das die Ärzte zB Ergo - Therapie verschreiben und die Therapeutin dann nur fragt ob Hände oder Füße kribbeln und wenn nein dann ist man dort fehl am Platz ! Massagen - oh das ist nicht so einfach .... Aber Privatpatienten bekommen sie sogar auf dem Zimmer ?? Ich könnte so weitermachen aber das ist nicht Sinn und Zweck der Bewertung !
Ich bin einfach nur sehr enttäuscht - es war die erste Reha für mich und so wie es aussieht auch die letzte !

Schade

3 Kommentare

MZG am 29.07.2014

Sehr geehrte Minni 13,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung.
Wir bedauern, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren und nehmen Ihre Hinweise zum Anlass, die verschiedenen Abteilungen zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

MZG-Westfalen

  • Alle Kommentare anzeigen

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Prima Essen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden. Ich war nach Chemotherapie und Strahlentherapie vor der REHA kaum in der Lage zu laufen. Die vier Wochen in der Cecilien Klinik haben mir sehr gut getan. Die Anwendungen wurden auf meine Bedürfnisse angepasst sodaß es mir jetzt viel besser geht. Auch die informativen Vorträge von Prof. Dr. Dr. Lübbe waren sehr verständlich und wichtig. Das gesamte Personal war immer sehr freundlich und bei Problemen hilfsbereit.
Eine erneute REHA würde ich gerne dort wieder in Angriff nehmen. Sehr zu empfehlen.

1 Kommentar

MZG am 19.12.2013

Hallo Bordstein,
wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung und die ausgesprochene Empfehlung.
Es freut uns, dass es Ihnen nach der Reha bei uns viel besser geht und wir wünschen Ihnen einen lang anhaltenden Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Alles in Allem, empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Mann fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:
Kein WLAN
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient für 3 Wochen in der Cecilien-Klinik.
Selbstverständlich habe ich mir die Mühe gemacht, einige Bewertungen vorher zu lesen. Manche negative Bewertungen sind mir unerklärlich, vielleicht sogar den Betroffenen selbst.
Ich kann sagen, dass es sich hier um eine erstklassige Rehaklinik in allen Bereichen handelt.
Das Essen, für mich allerdings nicht so wichtig wie die Gesundheit, ist sehr gut. Die Betreuung und die Kommunikation zwischen den Ärzten und mir war stets einwandfrei. Die Anwendungen sind erfolgsorientiert durchdacht. Das Sekretariat und die Verwaltung machen einen großartigen Job. Ein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Lübbe. Ich würde diese Klinik jedem empfehlen.

1 Kommentar

MZG am 09.12.2013

Hallo ClausmitC,
wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung und auch im Namen von Prof. Dr. Dr. Lübbe und allen Mitarbeitenden wünsche ich Ihnen alles Gute.
Das Thema W-LAN steht bei uns schon auf der Tagesordnung. Die Ausstattung mit dieser Technik wird jedoch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Bilanz einer Begleitperson

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Betreuung
Kontra:
Zu viele Raucher in der Reha
Krankheitsbild:
Adenokarzinom Ehefrau
Erfahrungsbericht:

Ich war als Begleitperson meiner Frau in der Cecilienklinik, die auf mich einen sehr positiven Eindruck gemacht hat. Meine Frau hat sich auch sehr wohl und sehr gut betreut gefühlt.
Als Gast habe ich auch an vielen Mahlzeiten teilgenommen und kann nur Positives über die Vielfalt und Ausgewogenheit der Mahlzeiten sagen.

Was ich allerdings als unverständlich empfand, hat gar nichts mit der Klinik selbst zu tun, sondern betrifft die Tatsache, dass dort so viele Patienten - besonders mit Atemwegs- oder Lungentumoren - ständig und stark im Raucherpavillon oder in der Gegend um die Klinik rauchten. Da empfinde die Kosten für eine Reha-Maßnahme als rausgeschmissenes Geld der Steuerzahler! Eine Raucherentwöhnung wie sie die Klinik anbietet, sollte einer Reha vorangestellt sein. Der Geruch, der den Rauchern anhaftet, ist auch eine Belästigung für rauchfreie Patienten!

Die Klinik selbst können meine Frau und ich aber nur loben und weiterempfehlen!

3 Kommentare

MZG am 05.11.2013

Hallo HorstHenry,
vielen Dank für Ihr Lob und die damit verbundene positive Bewertung.
Das von Ihnen angesprochene Thema des Zigarettenkonsums ist in der Tat ein leidiges. Wir tun alles, um die Suchtkranken von ihrer Sucht zu befreien und erzielen hier mitunter auch beachtliche Erfolge. Manchmal stoßen wir jedoch auch an therapeutische Grenzen und es bleibt nur der Appell an die Vernunft, verbunden mit der Bitte um Rücksichtnahme.
Ihnen und Ihrer Frau wünschen wir alles Gute und viel Gesundheit!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine sehr zu empfehltende Klinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adenokarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bad Lippspringe hat mir sehr gut gefallen und die Rehaklinik Cecilienklinik hat mich begeistert: das Personal war außerordenlich freundlich, hilfsbereit und interessiert, die Ärzte sehr kompetent, freundlich und immer bereit zu helfen und das Essen war ausgezeichnet und abwechslungsreich (was bei der Summe, die einer Klinik pro Patient zur Verfügung steht für die Köche nicht einfach zu bewältigen ist). Ich habe bereits andere Kliniken erlebt und finde, dass die Cecilienklinik sich sehr positiv davon abhebt!
Ich würde jederzeit wieder eine Reha-Maßnahme dort machen.

1 Kommentar

MZG am 30.10.2013

Hallo Hona,
ich danke Ihnen auch im Namen des Klinikteams für die lobenden Worte. Es freut uns, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Haus gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen einen anhaltenden Rehaerfolg und alles Gute.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

mangelnde Koordination

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auch der HNO Arzt sollte z.B. von selbst aufklären warum man bei der Aufnahmeuntersuchung eine blaue Flüssigkeit trinken soll, oder was in die Nase gesprüht wird.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (mangelhafte Terminplanung)
Pro:
Freundlichkeit, vor allem die Rezeption
Kontra:
fehlerhafte Disposition/Koordination
Krankheitsbild:
Nase und Armhebeschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kommt für mich nach diesem Aufenthalt eine stationäre Maßnahme nicht mehr in Frage. Ambulant wäre ich schon weiter!

Aufenthaltsdauer vom 24.09.- 14.10.2013

Als Wort vorweg: Das Essen war gut. Auch der Empfang und Freundlichkeit der Mitarbeiter war vollkommen okay. Auch die Anwendungen (wenn man welche hatte) waren gut.

Nur leider fehlten die Anwendungen. In diversen Vorträgen wurde mir klar das ich da wohl nicht hin gehöre. Ich wurde dort immer wieder sehr stark darauf hingewiesen, daß das Durchschnittsalter mindestens 68 ist und es wurde in erster Linie von Brustkrebs und Lunge gesprochen und das auch Pausen zwischen den Anwendungen wichtig sind. Bei mir ist es aber halt die Nase und eine Armhebeschwäche, ich bin 45 und kaum Anwendungen gehabt.

Zuerst von der Klinik als Lungen AHB eingestuft anstatt HNO. Das wurde sofort geändert und auch diverse Anwendungen wie Physiotherapie angeordnet, aber nicht umgesetzt.
Am 4. Tag dann auch den HNO Arzt gesehen, der auch endlich Inhalation anordnete, die aber noch nicht umgesetzt wurde.

Durch mehrfaches Nachfragen bei den Schwestern und den hinweisen das kommt schon noch..... kochte ich langsam hoch. Auch die Nachfrage einer Schwester was ich denn für Anwendungen haben will, ob es egal sei, half mir nicht wirklich.

Ich hatte zum Teil außer Wassertreten (Dauer 1 Min) , dann noch Ergometer und ein Vortrag , oder Ergometer und Wassergymnastik.
Nach Androhung des Abbruchs dann etwas mehr:
Am 11. Tag die erste Inhalation, wo dann auch noch erst Mund drauf stand anstatt NASE.
Am 12. Tag die erste Schulter Arm Gymnastik-Gruppe

Nachdem ich dann am 08.10. mit der Ärztin gesprochen habe, kamen in der letzten Woche noch zumindest 3 Physiotherapeutische Einzelanwendungen dazu.

Auch die Erklärungsversuche der Ärzte, das mehrere Therapeuten krank waren helfen mir nicht weiter und sind so auch nicht verständlich. Es ist ja nichts ausgefallen, sondern war erst gar nicht eingeplant.
Und Inhalation Gruppe oder Schulter Arm Gruppe, hätte in jedem Fall sofort erfolgen können!!

1 Kommentar

MZG am 28.10.2013

Hallo Jörg1967,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Anhand Ihrer Angaben haben wir versucht, Ihre Erfahrungen nachzuvollziehen.
Wir bedauern, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren, nehmen Ihre Hinweise aber zum Anlass, unsere Vertretungsregelungen sehr kritisch zu hinterfragen.
Das gilt auch für die Qualität der Informationen, die unsere Rehabilitanden erhalten. Durch Ihre gezielten Ausführungen können wir Schwachstellen lokalisieren und Verbesserungen einleiten.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

viel besser als mancher es darstellt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
die Therapeuten
Kontra:
Terminplanung
Krankheitsbild:
Kehlkopf
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

2011 war ich das erste mal auf Grund von Stimmbandkrebs in dieser Klinik. Damals hatte ich gute Erfahrungen mit Küche, Personal und Ärzten machen können. Es liegt also nahe wieder dort hin zu gehen wo es einen so richtig gut ging. 2013 war es wieder soweit weil der Kehlkopf entfernt wurde. Aber der Schreck war groß weil ich dieses mal auf der Station 4 gelandet war. Schon 2011 hieß es die 3 und 4 werden Renoviert. Es lässt sich zwei Jahre später sicherlich nicht mehr nachprüfen wer seinen Traum öffentlich gemacht hat. Heute wird wieder, oder immer noch von Renovierung gesprochen, es sind Tatsachen und kein Traum gewesen. Bis heute, nach 3 Wochen Aufenthalt habe ich nicht herausgefunden wie ein körperlich eingeschränkter ohne Schuhlöffel in dieser Nasszelle zurecht kommt. Beleuchtung in der selben ist unzumutbar wen das Stoma mit Pinzette gereinigt werden muss. Auf Nachfrage nach einer Lampe wurde aber sofort reagiert und eine ausrangierte Stehlampe zur Verfügung gestellt. Es ist nicht das Idealste, aber besser als eine "Kerze" Mein Tipp, Lampe mitbringen. (kein Witz, wurde mir vom Haustechniker empfohlen) Aber bitte keine Taschenlampe, mit einer Hand die Lampe vor das Loch im Hals halten, mit der anderen die Pinzette einführen und reinigen geht sehr schlecht. Ich hätte mir sehr gewünscht könnte ich ein paar Tipps zur Lymphdrainage mit nach Hause nehmen, geht aber nicht, wen soll man fragen wenn es keinen festen Therapeuten gibt. (nicht mit der Ausrede kommen es gab kranke Kollegen. Frau K. wurde erst heute krank, warum alles schön durcheinander gewürfelt wurde kann niemand sagen) Das negative hat natürlich die Küche und das Personal voll ausgeglichen, großes Danke. Mein größter Aufrichtiger Dank an die Logopädinnen von der C, mir wurde sehr geholfen, nicht nur heute, sondern besonders für die Zukunft. Vielen, vielen Dank, die Klinik muss sie als Schatz ganz fest halten. Nun bin ich auf die Antwort der Klinik gespannt. Sicherlich das übliche von danke für die Hinweise, zu Herzen nehmen und was es schon seit Jahren als Antwort gibt. Packen sie es an, die Klinik und das gesamte Personal einschließlich der Reinigung ist besser als mancher hier schreibt. Wetten dass ....es geht. Wegen Dunkelkammer Station 3 und 4 leider nur zufrieden

2 Kommentare

MZG am 14.10.2013

Hallo blacky45.
wir danken Ihnen für Ihre ausführliche Bewertung und das geäußerte Lob. Dieses gibt den von Ihnen genannten Kolleginnen und Kollegen Kraft, täglich hoch motiviert für unsere Patientinnen und Patienten da zu sein.
Was die geplante Renovierung angeht, habe ich mich schlau gemacht und kann Ihnen sagen, dass wir derzeit mitten in den Detailplanungen stecken. Leider dauert das länger, als wir gehofft hatten. Aber es ist das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels zu sehen und einige Bereiche der Klinik erstrahlen bereits in neuem Glanz.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

Warum?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferhöhlenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es geht um meinen Vater. Er war in der Zeit vom 02.07.-30.07.2013 in der Cecilienklinik. Ich habe meinen Vater vom 12.07.-14.07.13 besucht und war über sein ERscheinungsbild mehr wie erschrocken. Er war sehr blss und wirkte sehr müde und was mir noch auffiel, er hatte eine kleine Beule an der linken operierten Schläfe und drei am linken Unterkiefer. Ich war besorgt. Warum habe ich ihn da nicht mit nach Hause genommen? Aber hinterher ist man immer schlauer. Eine Woche danach rief er mich an und teilte mir mit das der Tumor zurück sei, das hätte ihm sein dort behandelnder HNO Arzt gesagt. Ich rief sofort in der Klinik an und bekam leider nur eine Schwester ans Telefon. Diese teilte mir mit, so hätte das nie ein Arzt gesagt, das wären die Ängste meines Vaters. Leider glaubte ich dieser Schwester und lies mich beruhigen. Die vierte und letzte Woche brach an und meine Schwestern fuhren zu meinem Vater um auch schon mal die Koffer zu packen und mitzunehmen. Sie erschracken. Die Beulen waren nochmals gewachsen. Am 30.07. sah ich meinen Vater wieder und war entsetzt. Die Beulen waren explodiert. Im Bericht den er mitbekam stand: dringender Verdacht auf fortschreit.Tumor. Mein Vater verstarb am 10.08.13. Ein paar Tage später kam der AHB Bericht und ich war einfach nur wütend und bin es heute noch. Am 19.07. stand dort schon "Vd.a. fortsch.Tumor". Warum wurde mein Vater noch bis zum 30.07. dort behalten? Warum durfte er nicht elf Tage eher zu seiner Familie und diese elf Tage länger mit uns verbringen? Wir hätten nichts mehr ändern können, der Tumor war zurück bzw. vielleicht auch nie weg. Aber er wäre Zuhause und bei uns gewesen. So war er alleine mit seinen Schmerzen und Ängsten in Bad Lippspringe. Leider bekam ich keine Antworten von Seiten der Cecilienklinik. Man schickte mir nur Kopien von den Kliniken wo er operiert wurde, seinen Essensplan usw. Aber leider keine Antwort darauf, warum mein Vater dort so behandelt wurde. Meinen Vater bringt es mir nicht zurück das weiß ich, aber ich möchte endlich Antworten.

1 Kommentar

MZG am 14.10.2013

Hallo Papa1948,
zunächst einmal erlauben Sie mir, mein tief empfundenes Beileid auszudrücken, auch wenn dieser Weg sehr unpersönlich ist.
Ihre Schilderungen sind erschreckend und für uns Anlass, das Geschehene intensivst nachzuprüfen. Es entspricht absolut nicht unserem Verständnis vom Umgang mit unseren Rehabilitanden und deren Angehörigen und ich darf Ihnen versichern, dass Ihre Worte nicht ungehört bleiben.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Krebs

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HNO-Darm-Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo an das Team der Cecilien-Klinik Bad Lippspringe.
Ich habe eine Reha Maßnahmen vom 10:07.2013-25.07.2013 ihn Ihrem Hause verbracht,
leider bin ich sehr unzufrieden, ich zähl nun mal einige Dinge auf wo mit ich nicht zufrieden war:
ich hatte Zimmer 318.

1.) weil es in der Zeit wo ich dort war sehr hohe Temperaturen herrschten gab es keine Möglichkeit den von mir bestellten Kasten Mineralwasser zu kühlen.

2.) ein Nachtisch fehlte eben so.

3.) es gab keine Möglichkeit die getragene Wäsche mal zu lüften aus dem Grund weil keine Kleiderbügel die man mal ans Fenster hängen konnte vorhanden waren womit man die Sachen aufhängen konnte, ich habe mir dann im Ort einige besorgt.

4.) Und das wäre für mich auch sehr wichtig gewesen wenn ein Internet Anschluss vorhanden gewesen wäre, da ich auch nebenbei noch Geschäftsführer einer Selbsthilfegruppe bin und aus diesem Grund doch einige schriftliche Sache zu erledigen gehabt hätte.

5.) So und nun noch eines, die einzigen Anwendungen die ich bekommen habe war Wassertreten, Inhalieren und Ergo Übungen, ach ja noch was Schwimmen konnte ich auch aber nur wenn zwei andere Patienten mit dabei waren, also habe ich des öfteren wieder zurück gehen müssen, auf meine anderen Krebs Erkrankung ( Lungenkrebs, Kieferkrebs, Darmkrebs) ist man leider überhaut nicht eingegangen, ich hatte auch gesagt das mir die linke Schulter sehr schmerzt ist nicht reagiert worden, ich hatte doch gehofft das man mir ein Paar Massagen aufgeschrieben hätte.

So nun möchte ich auch noch einige Positiven Dinge sagen.

Das Essen war wirklich sehr gut es war immer sehr pünktlich zu den Mahlzeiten auf dem Tisch,

das Personal war, das muss ich betonen sehr,sehr freundlich und haben mir auf meine Fragen immer sehr schnell und höflich geantwortet.

Noch was in eigener Sache, ich bin über die Jahreswende 2011-2012 in St.Peter-Ording gewesen das war spitze, vielleicht bin ich auch dadurch etwas verwöhnt gewesen,
ich war zu der Zeit schon mal 3-mal am Kiefer Operiert worden und konnte kaum sprechen, aber alleine die Luft hat dazu beigetragen das ich nach der Reha fast wieder normal Sprechen konnte. freundliche Grüße Gerd Hahne

1 Kommentar

MZG am 03.09.2013

Hallo Starlet43,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Ihre Kritikpunkte werden wir prüfen und soweit möglich Veränderungen herbeiführen. Da Sie Ihren Namen genannt haben, können wir Ihre Schilderungen gut rekonstruieren.
Das Thema „Internet“ wird derzeit in Reha-Kliniken und auch bei uns kontrovers diskutiert (eine Reha soll auch dazu dienen, sich vom stressigen Alltag zu lösen, eine fehlende Web-Nutzungsmöglichkeit kann aber auch zu vermehrtem Stress führen).
Ihr Lob gebe ich gerne weiter und bedanke mich stellvertretend für die genannten Personengruppen.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Top Klinik nur zu Empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das ganze Personal einfach Spitze
Kontra:
Krankheitsbild:
Kehlkopfkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.5 bis 25.6 2013 in dieser Klinik und mir hat es dort sehr gut gefallen.Gleich am ersten Tag ist mir Aufgefallen, das das gesamte Personal immer ein Lächeln im Gesicht hatte und sehr Freundlich war.Das Essen war sehr gut und reichhaltig,es konnte sich manch ein Hotel eine Scheibe davon Abschneiden. Es gab alles was das Herz begert von Abis Z und alles Frisch. Mann muss auch das Küchenpersonal Loben, denn sie waren immer auf Draht und sehr Hilfsbereit.Es gab viele Anwendungen und Interessante Vorträge aus denen Mann viel Erfahren konnte.Ich muss noch ein Lob an die Therapeuten Aussprechen sie waren einfach Spitze und sehr Kommpotent,und immer für ein ein Scherz bereit.Zu den Zimmer muss ich sagen liebevoll Eingerichtet Telefon TV Tresor Dusche alles was man braucht . Obwohl manche Bewertungen es anders Schreiben ich war voll Zufrieden.Auch die Ärzte und Schwestern waren sehr in Ordnung und immer für einem da. Mir hat die ganze Reha viel gebracht das ich aus 3 Wochen 4 machte und wahrscheinlich nächstes Jahr wieder dort hin fahre. Im grosem und ganzen eine Top Klinik in meinen Augen.

1 Kommentar

MZG am 27.06.2013

Hallo Franzwolli,
vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Ihr Lob habe ich direkt an alle von Ihnen angesprochenen Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet, was für große Freude gesorgt hat.
Wir sind gerne mit dem größten Engagement für unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden da und freuen uns, wenn dieses gewürdigt wird.
Ihnen wünschen wir einen guten Reha-Erfolg. Es würde uns freuen, Sie im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Ich glaubte, ich steh im Wald!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu altbacken! Ein bißchen mehr Pep!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Zeit)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu geringes Angebot für sehr unterschiedliche Diagnosen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Man gibt sich Mühe)
Pro:
Der Chef dieser Klinik!
Kontra:
Raucherpavillion
Krankheitsbild:
Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt als AHB-Patientin lag im Zeitraum 30.4.2013-18.5.2013. In diese Zeit fielen leider 3 Feiertage, bis auf Inhalation behandlungsfrei.
Es gibt feststehende Essenszeiten mit mäßiger Speisen-Abwechslung,hier aber nicht relevant. Mir fehlte die Frische.
Das, meiner Meinung nach, geringe Therapieangebot,wurde in sehr unkoordinierten Zeiträumen von wem auch immer, festgelegt, so dass selten eine Möglichkeit gegeben war, sich einen Freiraum von zusammenhängender Zeit zu schaffen, um ausgedehnte Spaziergänge oder ähnliches zu unternehmen.
Die Gruppentherapie der Thorax-bzw.Atemgymnastik wurde von sehr unterschiedlich erkrankten Patienten besucht, und von (mit einer männlichen und einer weiblichen Ausnahme) nicht unbedingt motivierten und spürbar geschulten Therapeuten "abgehandelt". Da ich als Physiotherapeutin seit vielen Jahren auch mit Atemtherapie vertraut bin, erlaube ich mir dieses Urteil.Vielleicht ist es aber auch nur ein Zeitproblem, wenn 20 Min. für eine Therapie reichen müssen, angeordnet von den Krankenkassen!
Grundsätzlich sind alle Mitarbeiter sehr feundlich, einige über die Maßen bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Zimmer im 3.+4.Stock sollten unbedingt komplett renoviert werden!
Den Raucherpavillion sollte man "entsorgen". Ich empfand es als Zumutung, mich neben den Zigarettenverseuchten Rauchern in der Inhalation, Schwimmbad oder Atemgruppen aufhalten zu müssen.
Aber...Gott sei Dank gibt es diesen herrlichen Wald mit seinen wunderschönen Wegen, Lichtungen, Sauerstoff en masse, Teichen, Ruhezonen und Kapelle! Purer Luxus aus der Natur, den man in jedem Fall jeden Tag nutzen sollte. Auch per Fahrrad ein Erlebnis.
Besonders freundlich und deshalb auch gerne häufig besucht, ist der Kiosk in der Cafeteria mit seinen beiden überaus netten "Verkaufsdamen". Übrigens ein großzügiger heller Raum, schick in Szene gesetzt, sehr gute und viele Bücher zum Lesen bereitgestellt.
Für mich trotzdem nicht die Klinik der Wahl!

1 Kommentar

MZG am 22.05.2013

Hallo brile56,
wir bedauern sehr, dass Sie nicht in allen Belangen mit uns zufrieden waren.
Über Ihr Lob freuen wir uns; Ihre kritischen Äußerungen nehmen wir sehr ernst.
Einige von Ihnen angesprochene Themen werden seitens unserer Gäste und Patienten immer wieder kontrovers diskutiert, sodass es schwierig ist, alle Wünsche zu realisieren.
Was den Wald angeht, bin ich Ihrer Meinung: Er ist wirklich eine unerschöpfliche Natur-Oase und noch dazu barrierefrei zu genießen.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Tolles Programm

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 16.4.13 bis 7.5.13 war ich als Patient in der Cecilienklinik.
Von Anfang an wurde ich sehr freundlich von allen Mitarbeitern angesprochen. Vom zuständigem Arzt über Schwestern Therapeuten sowie die Mitarbeiter des Empfang, Hausmeister und Reinigungspersonal war ich schwer beeindruckt. Dieses Team hat alles getan, damit es mir besser geht. Sie haben es in den 3 Wochen geschafft. Ich bin zufrieden nach Hause gefahren. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Vielen Dank für die Bemühungen.

W. Leben

1 Kommentar

MZG am 08.05.2013

Hallo Breloh,
wir danken Ihnen sehr für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns zugesagt hat und es Ihnen nun besser geht.
Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Gute Leistung, sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (stets auf Fragen und Probleme eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Raucherpavillon
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin für 3 Wochen dort als Patient gewesen und am 16.03.13 wieder zurück gekommen.Ich bin sehr skeptisch gewesen ob mir der Aufenthalt etwas bringt,bin aber sehr positiv überrascht worden.Ich hatte genügend und effektive Anwendungen und es wurde sehr gut auf mich eingegangen.Sämtliche Mitarbeiter egal aus welchem Bereich waren sehr freundlich und zuvorkommend. Mein Zimmer war sauber und hell, genauso wie das Bad.Die neue Cafeteria und der Gemeinschaftsraum waren sehr ansprechend und das Personal sehr freundlich und nett.Das Frühstück- und Abendbuffet war reichhaltig, abwechslungsreich und stets frisch angerichtet. Das Mittagessen konnte aus 3 Gerichten gewählt werden und war besser als in manchem KH. Zu bemängeln hatte ich nur den Raucherpavillon unter meinem Zimmer,da dieser stets gut besucht war, kam bei geöffnetem Fenster schon mal zu Geruchsbelästigungen. Als Verbesserung würde ich ein W-Lan Netz vorschlagen, der vorhandene PC im Auffenthaltsraum ist nicht die effektivste Lösung. Rundum war ich aber durchaus zufrieden und möchte mich nochmals bei allen bedanken!

1 Kommentar

MZG am 22.04.2013

Hallo JoergZ,
herzlichen Dank für Ihre positiven Worte. Alle Angesprochenen haben sich sehr darüber gefreut. Ihren Hinweis bezüglich des Raucherpavillons habe ich weitergegeben. Auch das Thema eines Internetzugangs ist bereits auf unserer Agenda. Leider ist die Umsetzung nicht ganz so einfach, wie von uns erhofft.

Wir wünschen Ihnen einen guten und anhaltenden Reha-Erfolg!

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Bitte besser werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mehr Medizinisches Personal)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialarbeiterin war Klasse)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das geht besser.Einfach nur zuhören)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (wie weit weg sind die?.)
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Zu lange Dienstwege
Krankheitsbild:
Kehlkopfkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider nicht so gut wie gedacht.Es fehlte zu meiner Zeit viel Personal,und man musste wegen seinen Anwendungen viel unternehmen,um überhaupt welsche zu Kriegen.Auch das Essen na ja.Es kann dort nur besser werden.Bemühen will ich nicht in bemängeln.Tipp :Beschwerden schneller erkennen.

2 Kommentare

MZG am 20.02.2013

Hallo chihua,
wir haben versucht, Ihren Fall anhand Ihrer Schilderungen nachzuverfolgen, was uns leider nicht gelungen ist. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an [email protected] und helfen Sie uns, Ihre Anregungen aufzugreifen.
Was das Essen angeht, bin ich persönlich anderer Meinung: Als regelmäßiger Gast in der Kantine (gleiche Küche) bin ich mit dem Essen sehr zufrieden. Bitte nehmen Sie es mir nicht übel, aber unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Küche haben aus meiner Sicht auch einmal ein Lob verdient ;-)

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

palliative Anschluss-Heilbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
kleinzelliger Lungentumor, ext. disease
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar vier Wochen in der Cecilienklinik als Lungenkrebs-Patientin. Im großen und ganzen hat mir der Aufenthalt gut getan. Die Klinik ist hell und freundlich, am Anfang muss man sich gut orientieren.
In den nett eingerichteten Einzelzimmern ist störend, dass (zumindest im 2. Stock) ein großer Spalt unter der Türe ist, so dass alle Geräusche und Lichter vom Flur ins Zimmer gelangen. Die Flure sind sehr laut. Leider ist das Bett zu bemängeln: die Matratze ist sehr weich und hat -aus hygienischen Gründen- einen festen Plastikbezug, der beim Liegen sehr unangenehm ist. Außerdem ist die Holzumrandung des Bettgestells zu hoch, so dass beim Sitzen auf der Bettkante die Oberschenkel gequetscht werden.
Die Therapie war gut, die Therapeuten alle freundlich und kompetent.
Pflegepersonal und Ärzte waren immer ansprechbar, Wünsche wurden wenn möglich erfüllt.
Über Essen kann man immer unterschiedlicher Meinung sein, die Geschmäcker sind verschieden.
Was mich massiv gestört hat, war die wenig ermutigende, Unterstützung, die ich in der Sozialberatung und ärztlicherseits erfahren habe. "Wiedereingliederung - bei Ihrer Diagnose...?" "natürlich kommt die Erwerbsminderungsrente auf Sie zu..." Mit solchen Äußerungen kann auch die beste Therapie nicht wirklich zum Reha-Erfolg beitragen. Selbstverständlich muss und soll realistisch beraten werden. Doch sind die Ausgangsvoraussetzungen bei fast jedem Patienten unterschiedlich und die innere Kraft und äußere Unterstützung ebenfalls von unterschiedlicher Qualität... In der Beratung könnte doch erst einmal gefragt werden, welche Wünsche jeder Patient hat, welche Möglichkeiten beruflich gegeben sind usw.
Dank der psychologischen Betreuung konnte ich die vier Wochen mit dem Antrag auf Wiedereingliederung ins Arbeitsleben abschließen.

1 Kommentar

MZG am 11.02.2013

Hallo RuSo,
wir danken Ihnen für Ihre ausführliche Bewertung. Ihre Kritikpunkte habe ich an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet. Gerne möchten wir Ihren Anmerkungen zur Beratung nachgehen. Bitte setzen Sie sich per E-Mail an [email protected] mit uns in Verbindung, sodass wir miteinander Details erörtern können.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Reli

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 13.9.2012 bis 10.11.2012 war ich Patient in der Cicilien Klinik.Die Begrüßung am Empfang war sehr freundlich,sowie auf der Station 2 durch das Pflege Personal.Das Zimmer war hell und freundlich eingerichtet,nur der Sanitäre Bereich war etwas klein.Man konnte zu jeder Zeit die Ärzte oder das Pflege Persoal ansprechen,man bekam immer Hilfe.Die Physiotherapeuten haben mir sehr gut geholfen.Ich würde mich jeder Zeit wieder Ihnen anvertrauen.Die Damen in der Küche waren auch sehr freundlich.Das Essen war ausreichend und sehr schmackhaft.Man konnte nicht darüber meckern,denndas Angebot war toll. Die Reinigungskräfte waren gründlich in ihrer Arbeit,und immer freundlich.Man nicht meckern über das ganze Personal in der Cecilien Klinik.Sollte ich noch mal eine Reha bekommen,würde ich die Cecilien Klinik vorziehen.

1 Kommentar

MZG am 05.11.2012

Hallo Medisana,
wir danken Ihnen für Ihre nette und detaillierte Bewertung. Das Lob gebe ich gerne weiter. Es wird unsere engagierten Mitarbeiter aus allen Bereichen sehr freuen.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Ich kann die Negativkritiken nicht ganz nachvollziehen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Physiotherapien
Kontra:
Cafeteria
Krankheitsbild:
Lungentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 11.09.12 bis 09.10.12 nach einer Entfernung des li. oberen Lungenlappens in Folge eines Lungenkarzinoms Patient in der Cecilienklinik. Ich war mit fast allem zufrieden. Hervorheben möchte ich hier zwei Personen die meiner Meinung nach mit ganzem Herzen ans Werk gegangen sind. Dies sind die Sportlehrer Frau Iwanek und Herr Willeke. Über das Essen kann ich nichts negatives sagen. Die Freundlichkeit des Klinikpersonals kann ich nur hervorheben. Das Gleiche gilt für die Damen aus dem Speisesaal.Die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für mich. Und ich bin kein Privatpatient. Allerdings gibt es auch zwei Kritikpunkte. Da sind einmal die Zimmer auf Station 3 die dringend renovierungsbedürftig sind incl. Nasszelle. Mir wurde auf Nachfrage mitgeteilt das die Renovierung in Planung sei. Zum anderen die Betreiberin der Cafeteria. Diese Dame ist einfach nur unfreundlich und kann sehr ungehobelt auf Nachfragen die nicht in ihr Konzept passen reagieren. Ich bat die Dame einmal mir ein zwei Eurostück zu wechseln. Ich brauchte dies um in das kostenpflichtige Internet zu gelangen. Sie meinte daraufhin recht frech sie würde nicht ihre Konkurrenz füttern. Sie war wohl in der Annahme ich würde mir einen Kaffee am Klinikeigenen Kaffeeautomaten holen. Ansonsten blicke ich auf einen positiven Aufenthalt zurück.

1 Kommentar

MZG am 12.10.2012

Hallo Arno58,
wir danken Ihnen für Ihre lobenden Worte. Auch die von Ihnen positiv herausgestellten Mitarbeiter freuen sich sehr darüber.
Was die Zimmer angeht, bestätige ich die Ihnen gegenüber gemachte Aussage. Auf das Personal in der Cafeteria haben wir derzeit leider nur bedingt Einfluss, da die Einrichtung nicht von uns betrieben wird. Aber das Wechseln von Kleingeld sollte natürlich eine Selbstverständlichkeit sein. Ich werde da mal nachfragen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und besten Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Gute Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungentumor im rechten Oberlappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der medizinischen Behandlung , dem Essen und den mit den Anwendungen sehr zufrieden.

1 Kommentar

MZG am 21.09.2012

Hallo jo11jo,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und einen anhaltenden Rehaerfolg.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Bitte keine Geschäftsschädigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein PC Platz ist etwas wenig)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wurde über alles aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anwendungen waren genau auf mich zugeschnitten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieliste sollte früher rauskommen)
Pro:
Alles Spitze
Kontra:
Ein Vortrag vollkommen misslungen
Krankheitsbild:
Schilddrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 25.07. bis 15.08.2012 in dieser Klinik. Es hat mir dort sehr gut gefallen und die Anwendungen haben mir viel gebracht.
Vom Zimmer, über das Essen, bis hin zu den Anwendungen war ich voll begeistert. Die Therapeuten und Ärzte, das Küchenpersonal sowie die Schwestern und Pfleger waren ein super Team.Ich bedanke mich an dieser Stelle einmal für die Arbeit, die dort geleistet wird. An Freizeitaktivitäten mangelte es dort auch nicht. Eine schöne Sonnenterasse und ein wunderbares Schwimmbad waren vorhanden. Was etwas störte, zum Schwimmen musste man immer mindestens 3 Patienten zusammen bekommen. Aber die Sicherheit geht ja vor. Es sind ja auch kranke Leute da, denen es nicht so gut geht. Wenn man dann alleine im Schwimmbad ist, kann man nicht so schnell auf Hilfe hoffen. Aber es fanden sich immer 2 Patienten, die mitgegangen sind. Also auch kein Problem. Man sollte mal bei seiner Beurteilung auch die andere Seite sehen. es ist schnell eine schlechte Beurteilung geschrieben, da ja bekanntlich jeder Mensch anders empfindet. Manche Beurteilungen hier gehen schon an die Grenze der Geschäftsschädigung. Mir hat es jedenfalls super gefallen und ich freue mich schon auf meine nächste Reha dort.

1 Kommentar

MZG am 21.08.2012

Hallo DeSoliger,
vielen Dank für Ihre Bewertung, die einige andere Meinungen auf dieser Seite relativiert. Ihr Lob habe ich bereits weitergeleitet und danke Ihnen auch im Namen der betreffenden Mitarbeiter. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder in unserer Klinik begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Absolut unfähige Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
keine
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Lungentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann lag 14 Tage in dieser Klinik. Es wurde dort nichts gemacht. Gegen Schmerzen und Fieber bekam er ein Schmerzmittel und Wärmflasche. An Anwendungen hat er einmal am Wassertreten teilgenommen, wobei er sich dann noch schlechter gefühlt hatte. Gegessen hat er Suppe und Zwieback, das Essen ist nicht zu empfehlen. Wasser musste er sich selber holen. Nach 14 Tagen verlegten sie ihn dann doch in die Akutklinik zurück. Seine Sachen musste er jedoch alleine packen, unmöglich wenn man starke Schmerzen hat. Im Akuthaus wurde die Diagnose einer Lungenentzündung diagnostiziert und er bekam Nahrung über seinen Port und Wasser. Warum konnte man das nicht schon vorher feststellen oder ihn nicht direkt zurückverlegen? Anscheinend haben in dieser Reha die Ärzte ihren Beruf verfehlt! Es fehlen außerdem immer noch Unterlagen, wie z. B. Entlassbrief, die CDs mit Röntgenaufnahmen, sein Schwerbeschädigtenausweis.... Warum wird sowas nicht direkt bei Verlegung wieder mitgegeben. Ich bin sehr enttäuscht von dieser Klinik!!! Jetzt ist mein Mann verstorben.

2 Kommentare

MZG am 25.07.2012

Hallo clonfish007,
wir verstehen Ihren Schmerz über den Verlust Ihres Mannes und bringen auch an dieser Stelle unser tiefes Mitgefühl zum Ausdruck.
Ihre Angaben auf dieser öffentlichen Internet-Plattform haben es uns ermöglicht, Sie zu identifizieren. Wir haben nochmals alle Ihre Angaben überprüft und festgestellt, dass Ihre Worte nicht der Wahrheit entsprechen. Wir können anhand der vorliegenden Unterlagen eine korrekte Vorgehensweise bei der Behandlung nachweisen.
Wir möchten Sie an dieser Stelle bitten, über die Kommentarfunktion Ihre Angaben richtig zu stellen, da Ihre Anschuldigungen ungerecht gegenüber denjenigen Menschen sind, die sich tagtäglich zum Wohl der Patienten aufopfern.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (weniger zufrieden)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung war super, das Beste)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (bei Ärzten fühlt man sich nicht aufgehoben)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Zuverlässig)
Pro:
Physio-Personal
Kontra:
Cafetheria
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Juni 2012 in dieser Klinik. Das Essen war zufriedenstellend. Die physikalische Therapie war gut. Vom Haus aus wurde fast keine Freizeitmöglichkeiten angeboten. Im Kiosk unfreundliche Bedienung. Die Zimmerreinigung könnte besser sein. Mit Handtüchern großzügiger sein. Die Angehörigen werden allein gelassen. Die Ärzte fand ich mittelmäßig und sorgten für Verunsicherung. Bericht liegt noch nicht vor.
Viele geben sich mühe, Nörgler gibt es immer. Aber wir wurden schon mal besser betreut. Absolut super war die Sozialberaterin. Großes Lob an diese Frau! Noch nie so gut beraten worden. Die Klinik liegt sehr Zentral. Kurwald, Kurpark u. City in der Nähe. Bad Lippspringe ist sehr schön.

1 Kommentar

MZG am 19.07.2012

Hallo mopet51,
vielen Dank für Ihre Hinweise. Ich gebe Ihr Lob und Ihre Anregungen gerne an die zuständigen Stellen weiter.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Klinik nicht zu emfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Organisation für die Reha
Kontra:
Unzufrieden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2012 in dieser Klinik.Das Essen war zufrieden.Die Physikalische Therapie war gut,aber was angeboten wurde hätte ich auch ambulant machen können.Vom Haus aus wurde fast keine Freizeitmöglichkeiten angeboten.Das Kiosk sollte geschlossen werden,weil die Angestellte unfreundlich zu den Patienten ist.Die Zimmerreinigung war eine Katastrophe.Ich würde in diese Klinik nicht mehr fahren.

1 Kommentar

MZG am 12.06.2012

Hallo Luise 51,
es ist uns ein großes Anliegen, dass unser Essen immer zufrieden ist. So können wir sicher gehen, dass es auch unseren Gästen schmeckt. Was die Freizeitmöglichkeiten angeht, bieten wir gemeinsam mit der Bad Lippspringe Marketing GmbH eine breite Palette an Möglichkeiten in der Klinik und im Ort. Vielleicht müssen wir diese noch besser bekannt machen, was ich Ihnen hiermit gerne zusage.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Alles Super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Juli 2011 zum 2. mal Patient und genau wie im Jahr davor überaus zufrieden. Physiotherapie war hervorragend, immer freundlich und kompetent. Aerzte und Schwestern sehr freundlich. Zimmer sauber und gut eingerichtet. Essen abwechslundsreich und lecker. Fuer mich war diese Reha überaus positiv. Wuerde mich freuen meine nächste Reha wieder dort anzutreten. Kann es jedem dort nur empfehlen.

Überlege gut wo Du hinfährst

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
die Physiotherapeuten
Kontra:
Ärzte und Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Juli 2010 dort muss sagen das Physiotherapeutententeam kann man in den höchsten Tönen loben . Die Ärzte sind nicht immer bei der Sache oder schreiben Sachen in den Abschlussbericht die gar nicht gemacht wurden.Ich werde in diese Klinik bestimmt nicht mehr fahren. Alles was im Prospekt steht kann man dort vergeblich suchen. Freizeit in der Klinik gleich null und die Vorträge sind für Leute die nichts anderes in dieser Stunde zu tun haben.

Bis jetzt die schlechteste Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter sind das Kapital der Klinik.
Kontra:
Ärzte mit Halbtagsjob sind nicht motiviert.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen war Super und das Küchenpersonal war Nett und Zuvorkommend.
Die Physikalische Therapie war einsame Spitze, dass Personal immer Gut gelaunt und Hilfsbereit.
Die Mitarbeiter der Information waren stets Hilfsbereit.
Ärzte waren auch in der Klinik.....
Freizeitmöglichkeiten kaum vorhanden.
Der Kiosk sollte geschlossen oder in Eigenregie betrieben werden da Krebskranke Kunden nur als lästiges Übel angesehen wurden.
Die Zimmer waren eine Katastrophe und konnten natürlich nicht so gereinigt werden da das Personal Vorgaben der Reinigungsfirma zu erfüllen hatte.
HDvG

Alles TOP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Therapien und nettes kompetenes Personal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits zum dritten Mal war ich als Patient in der Ceci. Es war wie auch die letzten beiden Male wieder mal super in Lippspringe. Die Therapien ( für mich dieses Jahr autogenes Training und Entspannung als Schwerpunkt) sind spitze. Die Mitarbeiter tun alles um einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch die Ernährungsberatung hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich bin wieder einmal rundherum zufrieden nach meiner Reha nach Hause gefahren und hoffe das ich noch einmal die Gelegenheit bekomme eine Reha in der Ceci zu machen. Vielen lieben Dank für alles
Susanne Gharib-Amin

Fehlgeschlagen Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War leider mit dieser Klinik nicht zufrieden. Zimmer war wie Bretterverschlag. Obst gab es nur so lange der Vorrat reichte. Ständig wechselnde Therapeuten. Fehlgeschlagene Anwendungen die zu meinem Krankheitsbild nicht passten. War froh, als die 3 Wochen vorbei waren.

1 Kommentar

MZG am 05.01.2009

Hallo moni24,
es tut uns Leid, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Gerne machen wir Sie aber auch darauf aufmerksam, dass Sie bereits während Ihres Aufenthaltes bei uns die Möglichkeit haben, Beschwerden vorzubringen (Ärztliche Sprechstunden, Visiten, Vorträge). In der Regel können wir dann sehr schnell Abhilfe schaffen.

Viele Grüße aus Bad Lippspringe,
MZG (die Cecilien-Klinik gehört zum Medizinischen Zentrum für Gesundheit - MZG)

Empfehlenswerte Onkologie Reha Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche und professionelle Atmosphaere
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute aerztliche und pflegerische Betreuung. Gut ausgearbeitete Therapieplaene. Keine Verzoegerungen bei Therapieterminen. Verpflegung gut. Freundliches Klinikpersonal. Zimmer zweckmaessig eingerichtet (teilweise renovierte Zimmer). Leider hat die Klinik keinen Kiosk und/oder Cafeteria mit Servicepersonal. Geschaefte und Cafes in der Fussgaengerzone von Bad Lippspringe sind aber mit 5-10Minuten Fussweg zu erreichen. Lage: direkt am Kurwald und einer der beiden Kurparks von Bad Lippspringe mit guten Spaziermoeglichkeiten.