Carl-Thiem-Klinikum Cottbus

Thiemstraße 111
03048 Cottbus
Brandenburg

Richtige Entscheidung kom

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Online - Aufnahme echt gut um Zeit zu sparen!)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Kein
Zyste an der Mandel und Ohrspeicheldrüse

Im Zeitraum vom 06.03.-07.03.2024 befand ich mich für eine geplante OP im CTK Cottbus auf der HNO 1.
Schon bei der vorstationären Untersuchung wurde sich Zeit genommen für ein ausführliches Aufklärungsgespräch und meine Fragen wurden alle beantwortet.Selbst als noch ein zufällig entdeckter weiterer Befund dazu kam wurde noch ein Röntgen veranlasst und ein Fachzahnarzt der MKG 1 Abteilung dazu gezogen.
In allen Abteilungen wurde ich sehr kompetent und sehr freundlich als Patient behandelt.Ein großes DANKESCHÖN an :
-den Schwestern und Ärzten der HNO1
-das OP Vorbereitungs Team
-dem Narkosearzt (keine Übelkeit!)
-dem Operateur
-dem Pfleger im Aufwachraum

Für mich die absolut richtige Entscheidung für diese Klinik.

ärztliches Personal inkompetent und unverantwortlich

Pro:
Kontra:
Stellen den pünktlichen Feierabend vor Patientenwohl

Diese Abteilung müßte gesperrt werden. Patienten werden ohne Überwachung dem Selbstlauf überlassen,
Ärzte widersprechen sich in ihren Aussagen. Obwohl Patient den ganzen Tag über akute Probleme und Schmerzen klagt, wird er durch den Arzt auf den nächsten Tag vertröstet...dann kam es am Abend zum
Notfall. Ungeheuerlich was dort auf der Station abgeht. Ich war vor 3 Jahren auf der gleichen Station und hatte insgesamt nur schlechte Erfahrungen...

Lieber nicht

Ekzem

Personal unfreundlich. Kein Lächeln keine Empathie. Die Ärzte haben keine Zeit, gehen nicht auf den Patienten ein, ebenso null emphatie. Man fühlt sich wie eine Nummer ohne Zahl.
Die Reinigungskräfte reinigen die Zimmer nicht richtig. Der Schmutz wird in eine Ecke gewischt.
Getrockneter Stuhlgang ist an der Aufstehhilfe.

sehr zufrieden

Pro:
super Personal,tolle Schwestern sehr gute Ärzte
Grauer Star

Sehr freundliche Schwestern,sehr gutes proffesionelles Personal, sehr gute Assistensärzte, super gute OP Ärzte, bei Stationär Sehr gute Verpflegung alles im allen alles Super !!!!

Geschockt über Zustände im Karl Thiem Klinikum in Cottbus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: W2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Ärzte,Schwestern

Hallo, ich bin schockiert über das Karl Thiem Klinikum. Was ich dort erlebt habe kann man nicht in Worte fassen. Mein Vater war Patient und wie er dort behandelt wurde von Ärzte und Schwestern grenzt schon an unterlassender Hilfeleistung. Er konnte sich kaum bewegen und ihm wurde das Essen, Trinken und die Tabletten einfach nur hingestellt auf den Tisch und er kam nicht ran. Wo ich ihn besucht hatte ab 14 Uhr standen die Tabletten von früh noch da, er hatte gesagt er kommt nicht ans trinken ran ( die Schwestern war es egal ob er was bekommt oder nicht) essen haben die hingestellt weil er sich ja nicht bewegen konnten haben die es wieder mitgenommen obwohl er Hunger hat. Wurde mir von seinem Bettnachbarn alles berichtet. Habe es mehrfach angesprochen wurde aber auch nicht sonderlich beachtet. Hatte mit Ärzten Gespräche die mir sehr pampig rüberkamen weil ich ja wissen wollte was er hat oder hatten sogar einfach aufgelegt wo ich mit ihnen telefonierte obwohl ich noch fragen hatte. Und Ärzte da zu beschäftigen die nicht mal der deutschen Sprache mächtig sind, einfach nur unzumutbar weil man kein Wort verstand, na was hat den jetzt mein Vater eigentlich. Schwestern kommen rein erzählen irgendein misst „ mit ihnen wird eh nichts mehr“ aber im welchem Ton, das ist doch keine Gesundmachung für den Patienten im Gegenteil. Bin auch sofort hinterher und habe gefragt was das soll, das die das unterlassen soll. Oder Schwestern kommen die Nacht ins Zimmer von mein Vater und regen sich auf was er hier noch macht, er gehöre ins Hospiz. Mein Vater hatte mich total aufgelöst angerufen und konnte die ganze Nacht auch nicht mehr einschlafen. Ich weiß auch nicht was die mit meinem Vater am Anfang gemacht haben er kam mit kleinen Beschwerden rein und der Tag danach komplett das Gegenteil, ob wenn die Wahrscheinlich im zu viel oder zu hohe Medikamente verabreicht hatten. Mir kommt eh vor ob wenn im Krankenhaus mit toten Profit gemacht wird. Sehr armselig das Karl Thiem Klinikum

Akute Behandlung Abszess

unklare Schwellung (Abszess?)

Zentrale Notaufnahme im Nov. 2023 gute und schnelle Behandlung durch drei Ärzte. Vielen Dank!

Einleitung vor ET.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hebammen und Schwestern nett
Kontra:
Wünsche der Patieten werden nicht ernst genommen, Unsicherheit wird ausgenutzt.
Einleitung weil Kind etwas Zarter

Die habemmen und schwestern waren alle sehr freundlich. Es hieß beim Aufnahmegesrpäch ich gehe auf die F2. Am Einleitungstag sollte ich dann in den Kreissaal und direkt dort bleiben. Einleitung von Donnerstag bis Samstag mit Bändchen und Gel, dann 1 Tag Pause weil es nichts gebracht hat. Wehen waren da, dann wieder weg...Am 4.Tag fragte ich nach einer geplanten Sectio (dann an Tag 5), dass wurde vehement abgelehnt ohne Begründung. Es hieß nur:"Machen wir sehr ungern!". Auf das Psychische Wohlbefinden der Patieten wird wenig Rücksicht genommen. Ich lag nun schon 5 Tage im Kreißsaal,alle bekamen ihre Babys, ständig habe ich es heulen gehört. Noch nie habe ich sowas schlimmes erleben müssen, ich war am Ende meiner Kräfte. Nur leider Interessierte es niemanden, wahrscheinlich gibt es mehr Geld für die Einleitung über Tage, als für eine Sectio, anders kann ich es mir nicht erklären.???? Mal sehen wie lange die mich noch liegen lassen, mit wehen, die sowieso nicht zur Geburt führen...

Gute Behandlung

Pro:
Weiter so
Kontra:

Von der ersten Minute an wurden wir sehr sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Die Schwestern sind freundlich und man merkt dass sie ihren Job mit Hingabe machen......mein Vater hätte es nicht besser erwischen können.....Dank der gründlichen Untersuchung der Ärzte kann mein Vater auf Besserung hoffen.... Dankeschön an alle.....

NASENOPERATION

Pro:
ALLES PERFEKT GELAUFEN
Septumdeviation / Nasenmuschelhyperplasie beidseitg

Hallo Leute, ich war ein paar Tage zu einer Nasenoperation im November 2023 auf der HNO im CTK Cottbus. Ehrlich, ich bin richtig begeistert von den Reinigungskräften, vom Personal, von den Schwestern und den Ärzten. Alle waren höflich und respektvoll. Ich wurde ordentlich und korrekt über alles informiert. Die OP-Vorbereitungen waren schon sehr interessant. Alles lief reibungslos. Danke für alles! Danke! Güni aus Peitz

5 Sterne

Entbindung per Kaiserschnitt

Ich habe am 7.11.2023 mein Kind durch einen geplanten Kaiserschnitt im CTK bekommen und sowohl mein Mann als auch ich haben ausnahmslos kompetentes und stets freundliches Personal erlebt. Von der Stationsschwester über die Hebamme, zum Anästhesisten bis hin zur Oberärztin- ein starkes Team, welches mir sämtliche Schritte im Vorfeld erklärt hat und bei dem man in jedem Moment merkte, dass hier die Chemie auch untereinander stimmt.
Den gleichen Eindruck vermittelte die F2. Auch hier ein tolles Schwesternteam und ein stets freundliches Serviceteam mit einem Essensbuffet, welches in dieser Vielfalt und netten Darbietung zum Teil seinesgleichen in Hotels sucht.

Keine Hilfe für suizidgefährdete Patient*innen

Suizid

Suizidgefährdete Patientin wurde vom Personal bestärkt sich selbst umzubringen.
Eine Hilfe durch Ärzte gab es nicht sondern nur "Betreuung" durch Pflegekräfte.
Als Transfrau die sich jahrelang in Hormontherapie befindet und man es optisch eindeutig erkennt wurde sie absichtlich vom Personal misgendert.
Sie wurde während des Aufenthalts eher destabilisiert statt psychisch auf einen stabilen Weg gebracht weshalb sie die "Behandlung" dort abbrechen musste und sich woanders einen stationären Aufenthalt suchen muss.

Professionelle Betreuung

Pro:
Freundlichkeit, Fürsorge
Kontra:

Unsere Tochter ist mit 33 Jahren vor 4 Wochen Erstlingsmama eines kleinen Mädchens geworden.
Einige Wochen vor der Geburt zeichneten sich schon Probleme ab, die unsere Tochter zur Untätigkeit zwangen. So war sie im Vorfeld stationär, die Ärzte und Hebammen waren informiert, auch ihre Frauenärztin und standen im engen Kontakt.
Unsere Tochter berichtete, dass sich das Pflegepersonal, Hebammen und Ärzte fürsorglich um sie gekümmert haben.
Die Geburt unserer Enkelin war schon für unsere Tochter nicht einfach, so zeichnete sich kurz nach der Geburt für sie eine lebensbedrohliche Situation ab. Sofortiges besonnes Handeln mit anschließender Operation rettete unserer Tochter das Leben. Sie und ihr Lebenspartner dürfen sich so gemeinsam auf ihre Tochter freuen.
Wir als Großeltern sagen an dieser Stelle vielen herzlichen Dank, dass wir dieses gemeinsame Glück miterleben dürfen. Danke an alle auf der Geburtsstation, die dazu beigetragen haben.

Man kommt sich verarscht vor! Meine Mutter ist enttäuscht

Lymphdrüsenkrebs

Ohne Worte...
Jeder Arzt hat eine andere Meinung. Und sie reden einfach nicht was Phase ist. Und warten zu lange mit der nächsten Therapie weil sie angeblich nicht weiter wissen. Ehrlichkeit steht dort auch nicht an erster Stelle.

Die Schwestern alle super lieb gewesen keine Frage.

Das Essen war auch nicht so besonders. Unterste Schublade für so eine Station.
Dort müsste jeden Tag Wunschkost für alle sein.

Meine Mutter ist jetzt zurzeit in Dresden in der Uniklinik. Und ich hoffe Sie ist dort gut aufgehoben und es wird ihr geholfen!

Cottbus hat es leider nicht hin bekommen. Schade! War alles völlig umsonst.
Danke für nichts!

Super Personal

Nuklearmedizin
Pro:
Alle höflich
Kontra:
Gibt's bei mir nichts
Schilddrüsenkrebs

Ich war Patientin auf der NUK1. Befand mich 11 Tage auf der Station und muss dort auch wieder hin. Ich kann nur Danke sagen für die Behandlung und den Umgang mit uns Patienten. Das Aufklärungsgespäch lief sehr gut. Ich hatte zwar einen wahnsinns Respekt vor dem was auf mich zu kam. Wurde aber auf der Station super aufgeklärt.
Ich danke den Schwestern den Ärzten, den Physiker und auch dem Reinigungspersonal. Für all die freundlichen Worte, die Zeit für die Aufklärung und dem zuforkommenden Service.

Nicht nochmal

Pro:
Modern
Kontra:
Kein Einfühlungsvermögen und unprofessionell
Geburtsplanungsgespräch

Es war eine Katastrophe.
Mein Partner und ich hatten das Geburtsplanungsgespräch, bzw. sollten es gemeinsam haben. Allerdings kam alles anders.
Zunächst wurde ein Fragebogen ausgefüllt, was such schon als sehr unpersönlich gestaltete.
Dann sollten wir "kurz" auf dem Gang warten bis die Ärztin kommt. Aus kurz warten wurden über 2 Stunden. Auf Nachfrage, gab es keinen Notfall oder der Gleichen. Ich als Schwangere musste dann doch mal zur Toilette und konnte auf Station gehen. Wurde dann allerdings abgefangen und zum Gespräch mit der Ärztin gebeten. "Ach der Partner muss da nicht dabei sein".
Ich schilderte eine kleine Komplikation und es wurde direkt von Maßnahmen gesprochen, ohne überhaupt eine Untersuchung durchzuführen. Sehr unprofessionell! Dann wurde ich aufgrund einer angeborenen Behinderung und Schilderung dieser noch diskriminiert. Hervorragend... wir haben uns für ein abdere Krankenhaus entschieden.

Radiojodtherapie

Nuklearmedizin
Pro:
Alles super gelaufen
Kontra:
kein Kontra
Schilddrüse

Ich bin sehr, sehr zufrieden. Ich habe mich richtig wohl gefühlt Alle, die Ärzte, die Schwestern, das Fachpersonal, die Reinigungskräfte, alle sehr nett und freundlich. Aufklärungsgespräche verständlich und ich hatte das Gefühl in guten Händen zu sein. Macht weiter so. Vielen Dank.

Sehr gute Station Ortho 2

Pro:
Wasserfitness
Kontra:

Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls wurde ich 15 Tage auf der Station Orthopäde 2 im CTK in Cottbus mit einer Schmerztherapie behandelt. Das gesamte Team war freundlich und kompetent. Durch die vielen Behandlungen bin ich nun wieder arbeitsfähig.

HNO Praxis Lübbenau Erst Zusage dann absage

Pro:
Kontra:
Unfreundlich, sind sich nicht stimmig einer sagt so der andere so
Akute Ohrenschmerzen

Ich wollte mit meinem Sohn der akut Ohrenschmerzen hatte gegen Mittag nach Lübbenau in die Praxis von Frau Dr. Kalbach/Böttcher habe vorher telefonisch angerufen und der nette Mann am Telefon meinte ich darf gern um 13:30uhr in die Praxis kommen! In der Praxis wurde ich abgewiesen und sehr unfreundlich behandelt wie es sein kann mich hier vorzustellen und wo die akut Überweisung ist und das sie meinen Sohn nicht ran nehmen! Ich finde es sehr frech das man erst gesagt bekommt man darf kommen aber dann eine Abfuhr erhält! Man sollte sich mal einig sein in dieser Praxis und wie man behandelt wird eine bodenlose Frechheit! Ich hatte einen Fahrtweg von 40km für umsonst!
Leider hat man keine Chance wenn man mal Akutbeschwerden hat ran zukommen und dann nicht mal mit einem Kind!

professionell und zuvorkommend

Nuklearmedizin
Pro:
zügige Abertigung
Nebenschilddrüse und Schilddrüse

Ich war 2x hintereinander [März und Juni 2023] in dieser Abteilung für mehrere Stunden. Trotz des immensen Arbeitsanfalls und Patientenaufkommens war das Personal sehr freundlich, professionell und zuvorkommend. Es wurde alles gut erklärt. Man fühlte sich gut aufgehoben.

Schweineabfertigung

Pro:
Sie sind alle an sich sehr lieb
Kontra:
Nimm keine Wünsche, wahr
Schwanger

Ich bin mit dem Kreißall überhaupt nicht zufrieden erst Einleitung dann wieder nicht dann wieder Einleitung. Dann Kreißall Fall wieder Einleitung Stunden für Nichts.

Man hat das Gefühl von Abfertigung und die Nimm auch nicht die Wünsche der Patienten war

HRH2016 am 03.08.2023

Hallo Franxx, berechtigte Beschwerden sind voll in Ordnung und sollen auch angebracht werden! Aber so bißchen Rechtschreibung und Sachlichkeit ist auch was Schönes!

Konkurrenzkampf gepaart mit Arroganz der kardiologischen Ärzte endet mit Tod des Patienten

Pro:
Kontra:
Arrogante Ärzte

Ein Angehöriger wurde vor 2 Wochen an einem Donnerstag in die Notaufnahme eingeliefert. Es wurde herausgefunden das er einen Herzinfarkt hatte und eine dementsprechende Untersuchung braucht. Der Patient wurde auf die Pulmologie verlegt… (merkt ihr was?) Lt. Der Klinikleitung ist das aber ein normaler Zustand… kein Monitoring usw. (Fahrlässiger geht es nicht!!!!)

Auf Anfrage des Patienten, ob es möglich ist diese Untersuchung (Herzkatheter) im Herzzentrum Cottbus machen zu lassen wurde er gefragt ob er den da schon ein Bett hätte…? Natürlich ist es Aufgabe des Arztes ein Bett zu organisieren in einem anderen Krankenhaus und nicht die Aufgabe des Patienten! Ein Oberarzt der Kardiologie meinte zu seinem Assistenzarzt (so die Aussagen vom Assistenzarzt) „was sollen wir den Patienten behandeln, wenn er nicht hier sein will“. So ein Äußerung geht garnicht… !!! Jeder hat das Recht, der freien Krankenhauswahl !
Er wurde wenig später auch dazu bequatscht im CTK zu bleiben und er sei hier in guten Händen… naja das übliche…!
Unseren Angehörigen wurde gesagt, dass es am Montag zu einer HK Untersuchung kommen wird ( auf Grund der zeitnahen Versorgung haben wir von einer Verlegung ins Herzzentrum abgesehen) , diese Untersuchung fand aber leider erst am Donnerstag statt….
Wie es kommen musste, der HK ging schief und es wurde ein Gefäß verletzt und beschädigt, er musste auf die IMC verlegt werden!
Ende vom Lied, gestern ist er gestorben!

Mein Angehöriger könnte vlt noch leben, wenn das CTK ihren Stolz beiseite geschoben hätte und meinen Angehörigen ins Herzzentrum verlegt hätte, nach dem sie merkten, dass sie keine Kapazitäten haben, so wie es gewünscht war!

Ich weis nicht wie Arrogant man sein kann, nur weil man das Herzzentrum nicht mag (Konkurrenz), es auf Kosten der Patienten auszutragen… ein Patienten 2 Wochen mit einem Infarkt liegen zulassen ( auf einer pumlologie) einfach nur Erbärmlich

Absolute Weiterempfehlung für Frauen die entbinden möchten

Pro:
Gute medizinische Versorgung
Kontra:

Ich war bei beiden Entbindungen im Cottbuser Ctk und habe mich bestens versorgt und aufgehoben gefühlt. Ich finde es sehr schade,dass Menschen nicht ihre eigenen Erfahrungen machen ,sondern auf irgendwelche Meinungen vertrauen ohne auch da keinen genauen Hintergrund zu kennen. Schwestern so wie auch die Ärzte waren immer sehr nett und einfühlsam. Ich würde jedem empfehlen unser Krankenhaus zur Entbindung zu wählen.

Bloß nicht!

Autismus, Depression, Angststörung

Ich war mehrmals auf verschiedenen Stationen.
Ich hatte eine Vordiagnose aus dem Autismusspektrum (aus einer Fachambulanz), die aberkannt wurde. Stattdessen hieß es, ich würde nur so tun und Autismus vorgeben um Aufmerksamkeit zu generieren.
Entsprechend waren Aufenthalte die pure Hölle.

Die Autismusdiagnose wurde noch zwei mal von anderen Fachambulanzen bestätigt (jeweils mit mehrwöchiger Diagnostik samt Elterninterview etc.).
Die lange Wartezeit und die damit verbundendene Unsicherheit haben mich allerdings viele Jahre gekostet. Ich konnte keine passende Therapie anfangen (die ich jetzt habe und tatsächlich Fortschritte mache) und eine Rückkehr ins Erwerbs- oder Bildungsleben rückte in weite ferne, worunter ich sehr gelitten habe.

Auch war es immer schwierig mit diesen Schmähbriefen, wenn ich wegen was rein körperlichen in die ZNA musste. Ich sähe gar nicht so verrückt aus, wie in den Briefen steht habe ich mir schon sagen lassen.

Die Erfahrungen mit dem CTK mussten wir lange in Therapie aufarbeiten, ich habe viel Lebenszeit verloren.
Gesprächsgesuche mit meiner Betreuerin wurden abgewiegelt.
Verzeihen kann ich das diesem Klinikum nie!

Panikstörung

Notaufnahme 06.01.2023
Ich leide unter starken Panikattacken mit Todesängsten. Die Symptome; einem Herzinfarkt ähnelnd sind an manchen Tagen schwer auszuhalten. Am 06.01. hatte ich trotz Tavor-Einnahme eine nicht endende Panikattacke und bat in der Notaufnahme um Hilfe. Ich war so dankbar für die medizinische Versorgung und Fürsorge. Durch Pfleger Herr P. und Fr.Dr.B.-P. konnte ich wieder beruhigt in die Häuslichkeit. Ich wurde zu keinem Zeitpunkt als „Psycho“ verurteilt und ich wurde auch nicht gleich einem Psychiater vorgestellt. Es wurden meine Symptome wie Herzrasen, Beklemmungen mit Luftnot ernst genommen und einer Hyperventilation vorgebeugt. So respektvoll behandelt zu werden stellt für mich keine Selbstverständlichkeit dar. Ich bin selbst viele Jahre in der Medizin tätig gewesen und habe selbst schon andere Momente mit meinen Symptomen erleben müssen wo ich um Hilfe gebeten habe und mir ein Gefühl des „Psycho‘s“ gegeben wurde. Ja ich habe eine Psychiatrische Erkrankung. Das weiß ich. In keinem Behandlungsmoment wurde mir meine Erkrankung vorgeworfen. Ich kann mir für alle Panikpatienten so eine liebevolle und fürsorgliche Behandlung nur wünschen. Ich bin sehr dankbar ???? das meine starken Paniksymptome und die Todesängste an diesem Abend von zwei sehr emphatischen Menschen gelindert werden konnten.

Super Staion

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (selten so viel gelacht / Super Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles geklappt wie vorgesehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurden berücksichtigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles was man brauche wurde brücksichtigt)
Pro:
man kann es nicht beser
Kontra:
Entfernung schlechter Patienten und Besserwisser
radikale Prostatektomie

Super Station, super Ärzte-, Pflege-und Service-Team.
man fühlt sich Super und freundlich in in der Plege und Behandlung.Man wird über alle Behandlungsschritte Aufgeklärt.

Sehr gute Betreuung im CTK

Pro:
Ärzte waren bei der Untersuchung sehr einfühlsam und haben alles ausführlich erklärt.
Gebärmutterhals

Ich war zu einer OP im Dezember 2022 im CTK. Schon bei der Voruntersuchung und Vorbereitung auf die OP wurde ich sehr gut über alles aufgeklärt und ich konnte jede Frage stellen, die mir am Herzen lag. Mir wurde doch die Angst vor der OP genommen. Auch während des Aufenthaltes im CTK wurde ich von allen, egal ob Ärzte oder Schwestern, sehr gut über alles informiert (z. B. Verlauf der OP) und betreut. Alle waren sehr freundlich. Ich kann diese Abteilung sehr empfehlen.

Pro:
Es wird Lieber einmal mehr geschaut
Verdacht auf Schwangerschaftswertortung und Entbindung

Ich war rundum zufrieden mit dem Team der Ärzte Schwestern auf der Station und auch im Kreissaal ????sehr unterhaltsam liebevoll und zuvorkommend. Es war meine erste Geburt und ich hatte wenig Angst davor da ich mich in guten Händen fühlte. Weiter so ????

Psychiatrie -eine Odyssee

Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Meist unfreundliches und unkompetentes Personal

Ich war im Jahr 2019 sechs Wochen auf der Station P2 wegen einer Depression.Eine sagenhaft arrogante Oberärztin und manch unfreundliches Pflegepersonal machten mir den Aufenthalt dort nicht einfach. Anschließend an diese Behandlung empfahl man mir eine weitere Behandlung in der psychiatrischen Tagesklinik.Dort waren die Patienten die meiste Zeit sich selbst überlassen.Die schlimmste "Therapeutin" war eine Frau Märkisch,frech, anmaßend und herablassend!Die Visiten waren wir eine Art Kreuzverhör und viele vor
allem weibliche Patienten verließen sie weinend.Nicht ohne einem jedesmal subtil zu sagen dass man dumm und untherapierbar wäre. Von einer Klinik die mit einem multiprofessionellen Team für sich wirbt habe ich wirklich etwas Anderes erwartet.Mir passierte in dieser Zeit dort,dass ich mich auf der P2 in eine Schwester des Pflegepersonals verliebte.Wir fingen ein Verhältnis an in dessen Folge sicheine emotionale Abhängigkeit bei mir entwickelte.Als dieses Verhältnis endete befand ich mich in einem psychischen Ausnahmezustand,Weinkrämpfe,schwere Schuldgefühle und wieder Depressionen waren die Folge.Ich war dann letztendlich dankbar dass ich nach vier Monaten entlassen wurde nicht ohne noch einen Therapiebericht für meine Hausärztin mit zu bekommen in dem man mir vorwarf ich hätte mich in der Zeit dort vorwiegend um die weiblichen Patienten gekümmert als um mich selbst.Ich habe dort immer das Gespräch gesucht,mein Zustand konnte niemanden von den "Profis"dort verborgen geblieben sein.Aber Hilfe oder Verständnis... Fehlanzeige! Vielleicht auch deshalb weil es mittlerweile bekannt geworden war in wem ich mich da verguckt hatte..also alles unterden Tisch kehren war die Devise...Ich habe sehr lange gebraucht um wieder zu gesunden, draußen durch viele Gespräche mit Bekannten und einer Ärztin um überhaupt erst einmal zu verstehen was mir da widerfahren ist in dieser Beziehung.Ich möchte niemanden und nichts verteufeln habe ich doch mittlerweile meine eigenen Anteile an dem Dilemma erkannt
. Nach nunmehr mehr als drei Jahren habe ich diesen Schritt gewagt hier mein Erlebtes in dieser Klinik wiederzugeben,auch als Aufarbeitung für mich.Vielen Dank für ihr Verständnis und die Geduld !!! M.Jentzsch

Super Station

Kontra:

Ich war kürzlich auf der Station F1 Patientin,es war eine super Betreuung von der Chefärztin bis zur Reinigungskraft .Ein super Team,sowohl fachlich ,als auch menschlich hervorragend. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Ganz lieben Dank!!!

Tolles empathisches Team aus Schwestern und Ärzten

Pro:
Empathie zu 100% und einfühlsame Mitarbeiter/-innen
Kontra:
Kein Kontra nötig
Colitis Ulcerosa

Meine Tochter (10) musste zur weiteren Abklärung u. Diagnostik ins CTK. Aufgrund von krampartigen Schmerzen und Blut im Stuhl. Wir wurden freundlich in der Anmeldung aufgenommen und mussten nicht lange warten. Anschließend ging es auf die Kinderstation und noch einmal zur Anmeldung für die Kinderstation. Nach ca 30min wurden wir in ein Zimmer gebracht. Die Schwestern haben ihr einen Zugang gelegt und waren wirklich einfühlsam und vorsichtig. Jedes Medikament, jede Untersuchung (Magen und Darmspiegelung) wurde ausführlich besprochen, ich durfte überall mit ihr mit. Etwas Überzeugungsarbeit musste man bei ihr schon aufbringen, auch da hat sich niemand aus der Ruhe bringen lassen. Nach der Magen u. Darmspiegelung, kam sie wieder auf Zimmer, wurde überwacht. Als die Diagnose anhand der ganzen Untersuchungen feststand, wurde uns Hilfe angeboten. Ein Ernährungsgespräch folgte, Psychologische Hilfe und auch Dr. Geertz (Kindergastroenterologe) hat uns und besonders unserer Tochter immer alles kindgerecht erklärt. Wir haben uns gut aufgenommen und aufgehoben gefühlt. Inzwischen ist meine Tochter auch weiterhin in der Kinderambulanz aufgenommen, alles ging nahtlos ohne Probleme. Wirklich ein Top Team auf der Kinderstation, Kinderambulanz und auch die Kinderärzte. Herzlichen Dank.

Dank an das Team Station O 1

Pro:
Super freundliches Team
Kontra:
Es gibt kein Kontra

Ich wurde auf der Station 0rthopädie 1 aufgenommen und möchte mich bei dem ganzen Team recht herzlich bedanken.
Trotz Personalmangel hat man sich als Patient sehr wohl gefühlt und der Arbeitsstress wurde durch die freundlichen und fürsorglichen Schwestern, die Pfleger/innen, und Servicekräfte nicht auf uns Patienten übertragen. Das betrifft natürlich auch das Personal der Physiotherapie.
Vielen Dank auch den Ärzten, die bei der täglichen Visite immer für Fragen meinerseits zur Verfügung standen.
Ihnen allen gilt mein Dank!
Bleiben Sie gesund!

Tolle Ärzte und Schwestern.

Krebspatientin

Ich war Patienten der F1 für ein Leberpunktion die in der Radiologie durchgeführt wurde. Die Betreuung auf der F1 war einfach super. Die Ärzte und Schwestern in
der Radiologie waren super nett und freundlich.
Alle haben sich große Mühe gegeben um die Untersuchung
so schmerzfrei wie möglich durchzuführen.
Ein großes Lob an die F1 und auch an die Radiologie.

Absolut empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22p   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Anästhesie Wartezeit zu lang, für drei Minuten Beratung)
Pro:
Da kann man gesund werden
Kontra:
Betten
Brust OP

Ich war Patient auf der Station F1, man fühlte sich sofort wohl, alle freundlich, zugewandt und fachlich kompetent. Die Zimmer sind geräumig, großes Bad, Service wird groß geschrieben. Über das Essen kann niemand meckern. Die Schwestern, wie Auszubilden sind super organisiert, man merkt ein gutes Miteinander. Die Ärzte sind Mega, noch nie so eine fachlich, korrekte und menschliche Betreuung gehabt. Sogar um die Nachbehandlung wird sich komplett gekümmert Tausend Dank für alles. Machen Sie alle genau weiter so.

Kinderstation mit Herz und Geduld

Pro:
Empathie, Kommunikation, Sauberkeit
Kontra:
Personalmangel
Abszess Unterkieferspeicheldrüse

Coronamaßnahmen sind nachvollziehbar und werden verständlich erläutert, security Personal war sehr freundlich und empathisch (so wie es in Wald hinein ruft, so…). Allerdings wäre ein Testzentrum auf dem Klinikgelände, fußläufig erreichbar, wünschenswert.
Unsere Tochter war auf der K2 untergebracht. Sehr sauberes Zimmer, geräumiges Bad mit Dusche, Aussicht zu Innenhof (kleiner Park, oder so ähnlich). Das gesamte Personal wird von mir bewusst gelobt. Ich bin dankbar das es solche Menschen gibt, die unter Corona Bedingungen arbeiten müssen, die einen Personalnotstand abpuffern und Hobbymediziner (Eltern, Angehörige) aushalten müssen.
Ärzte und Ärztinnen und Krankenschwestern waren allesamt sympathisch und empathisch. Klasse. Alle relevanten Themen und Tätigkeiten wurden verständlich und ausreichend erklärt. Auf unsere Fragen wurde eingegangen und sie wurden zufriedenstellend beantwortet. Unserer Tochter geht es wieder viel besser und sie hat sich den gesundheitlichen Umständen entsprechend wohl gefühlt.
Vielen lieben Dank an die Mitarbeiter des CTK!

Pro:
Suppi
Spinalkanal Verängung

Top bedreuung das Team war nett und freundlich habe mich gut aufgehoben gefühlt immer einen netten Spruch parat trotz unterbesetzung danke an alle die dort arbeiten

Bewertung K2

Kontra:

Ich bin als Begleitperson meines Säuglings mit aufgenommen worden. Mein Säugling musste 1 Nacht zur Beobachtung bleiben. Ich bin schockiert wie unfreundlich die Schwestern auf der Kinderstation sein können. Ich musste eine Liege zum aufklappen selbst hinstellen und beziehen. Wenn ich nach etwas fragte, wurde mir nur patzig geantwortet. Es war kein Material (Windeln, Feuchttücher z.B.) für meinen Säugling da, ich habe alles aus meiner Wickeltasche nehmen müssen. Ich bekam als Antwort die Windelgröße haben wir nicht, aber sie haben ja etwas mit. Die Schwestern kamen einfach so rein, ohne zu klopfen und schlossen die Tür laut, obwohl mein zwei Monate altes Baby schlief. Auf einer Kinderstation geht sowas gar nicht. Die Schwestern arbeiten dann an einem falschen Ort, finde ich, sie haben mit kindern zutun und sollten stets freundlich sein. Wir mussten auch lange (6h) auf eine Untersuchung warten ehe wir nach Hause konnten, das ist mit einem kleinen Säugling nicht so toll. Es ist alles neu für ihn und dann ist es im Zimmer auch noch so warm und drum herum ist alles unruhig. Die Schwestern waren genervt wenn er weinte, das hat man ihnen angemerkt. Dann hatte ich ihn viel an der Brust, da wurde mir dann auch gesagt wieso ich das denn mache. Ich habe mich kein bisschen wohl gefühlt auf der Station!

Strahlentherapie
Akutes nierenversagen, rotavirus

Fangen wir vorn an nachdem es mir sehr schlecht ging ich fast 4 Tage durch einen Virus nicht trinken konnte und kaum noch laufen riet mit meine hausartztpraxis den rettungswagen zu rufen was ich tat, der schlimmste Spruch den ich je gehört habe, rufen sie an wenn sie bewusstlos sind dann sind wir da, ich ließ mich dann privat in Klinik schleppen wo an Anmeldung der nächste Spruch kam, es ist einfacher ins Krankenhaus zu kommen als sich zuhause auszukurieren, der Arzt der mich dann in der Notaufnahme behandelte war top ich kam gleich an den Tropf und musste drin bleiben, ich kam auf die Station s1 und alle waren super lieb zu mir und haben mich aufgepeppelt ich hatte einen rotavirus und akutes nierenversagen. Danke s1 das ihr alle so nett wart zuzüglich der Ärzte

Desaster

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich berichte im Namen aller Angehörigen, die meine Mutter auf der Geriatrie besuchen durften...
Meine Mutter wurde in Folge eines Schlaganfalles als Notfallpatient aufgenommen. Nach wenigen Tagen auf der N2 wurde sie auf die Station Geriatrie verlegt. Es war ein Desaster. Je länger meine Mutter auf der Station "beherbergt" wurde, desto schlechter wurde ihr Zustand. Meine Mutter wurde nicht gewaschen, es wurde keine Mundhygiene betrieben, meine Mutter hat nicht gegessen, nicht getrunken und war am Ende mit ihren Kräften. Die Station ist eine REHA für ältere Menschen, aber man könnte den Eindruck gewinnen, dass ältere Menschen keinen Wert mehr für die Gesellschaft haben.

Wir sind froh, dass meine Mutter verlegt wurde. Dort wo sie jetzt ist, geht es ihr viel, viel besser. Hier wird sich um die Patienten gekümmert und es ist viel herzlicher als im CTK.

Auch hier herrscht Personalnotstand, aber man versucht trotzdem, die Patienten liebevoll zu versorgen.

PS: auf das Arztgespräch, was vereinbart wurde, warten wir noch heute.

Nie wieder CTK.

Fast wie Urlaub

Nuklearmedizin
Pro:
Freundlichkeit der Schwestern
Schilddrüse/Basedow

schon bei der Begrüßung auf der Station kam man sich willkommen vor. Die Schwestern haben jeden Schritt für die Aufnahme erklärt und einem so die erste Unsicherheit genommen. Auch im weiteren Verlauf der Behandlung konnte man immer mit Fragen an die Schwestern herantreten.
Das Essen war gut und abwechslungsreich und die Schwestern waren sehr bemüht, auch kleine Extrawünsche möglich zu machen.
Auch wenn mein Aufenthalt auf der Station, zum Glück, sehr kurz war, kann ich nur positives über die Station sagen Die Ärztin, die Schwestern und auch die Reinigungskraft waren sehr freundlich und haben den Aufenthalt zu einem positiven Erlebnis gemacht.

Vielen Dank an Alle und bleiben Sie bitte so!

Schnarchen, Atemaussetzer

Schlaflabor

Ich fange Mal damit an ich bin mit mein Sohn Station K2 und die Schwestern die ich bis jetzt Kennenlernen konnte waren alle unfreundlich und respektlos... Man hat Kinder und deren Eltern wie jeden anderen zubehandeln und nicht zu Urteilen nur weil sie nicht in ihren Augenmaßen passen.. Und ich glaube nicht das sie ihren Job gerne machen ..sie sollten sie ein anderen Job suchen ...Meine Meinung und ich werde auch nie wieder auf diese Station kommen wollen.. mein Kind und ich möchten mit Respekt behandelt Werden.