Caritasklinik St. Theresia

Rheinstraße 2
66113 Saarbrücken
Saarland

Erfolgreiche Schilddrüsen OP

Pro:
Eine Stunde Besuchszeit ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Kalter Schilddrüsenknoten rechts

SchilddrüsenZentrum Saar

Nach dem radiologischen Befund einer Veränderung der Schilddrüse und der intensiven Beratung und Untersuchung am 23.06. durch Herrn Dr.Becker bekam ich kurzfristig einen OP Termin am 26.06. Die OP verlief erfolgreich ohne Komplikationen.
Ich fühlte mich schon am nächsten Tag topfit und konnte die Klinik bereits am 28.06. wieder verlassen.

Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Dr.Becker,dem Anästhesisten Dr.Roger Herbold sowie dem gesamten Team der Station 15, nicht zu vergessen Frau Dincher im Sekretariat, die mir mit ihrer überaus herzlichen Art die Angst vor der OP nahm.

Caritas1 am 06.07.2020

Liebe RitaS3,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre lobenden Worte und geben ihn gerne an alle genannten und beteiligten Personen weiter.
Haben Sie vielen Dank.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.

Mit herzlichen Grüßen
Team Ihre Meinung des CaritasKlinikum Saarbrücken

kurz und so gut wie schmerzlos

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von A bis Z in besten Händen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Patientenaufname könnte dichter besetzt sein)
Pro:
Sehr gute Aufklärung, komplikationslose Op, fühlte mich zu jederzeit in besten Händen bei Dr. Becker
Kontra:
Lange Wartezeit bei Patientenaufnahme
Knotenstruma

Schilddrüsenzentrum Saar

Ich war vom 10.06.20-12.06.20 Patientin .
Mir wurde der rechte Teil der Schilddrüse wegen Vergrößerung und vieler kalter Knoten entfernt.
Schon das erste Telefonat im Schilddrüsenzentrum mit Frau Dincher verlief unheimlich herzlich und freundlich.
Ich bekam recht zügig einen Termin bei Dr. Becker, der mich nochmal untersuchte und mir danach die Möglichkeiten der Behandlung aufzeigte.
Bereits im ersten Gespräch mit Dr. Becker wurde ich außerordentlich gut aufgeklärt. Dr.Becker hat eine unglaublich ruhige Art und konnte mir alles, für mich gut verständlich erklären.
So dass ich mich dann auch vor Ort, direkt für die Operation entschied.
Frau Dincher gab mir alle nötigen Papiere mit sowie eine Checkliste, was ich vor der Op noch besorgen muss.
Am 08.06.20 kam ich Vorstationär um alle noch nötigen Werte im Klinikum untersuchen zu lassen
.ein Aufklärungsgespräch mit der Anästhesistin zu führen und zu guter letzt noch einmal Dr. Becker zu treffen,er hat es wirklich an diesem Tag geschafft mir meine unglaublich große Angst vor der Operation fast komplett zu nehmen.
Ich hatte bereits vom ersten Termin an, das Gefühl bei Dr. Becker in den besten Händen zu sein.
Er nahm meine Bedenken und Ängste wirklich ernst und nahm sich viel Zeit für meine Fragen.
Am 10.06 wurde ich als erstes operiert, und war nach knapp 2 Stunden wie geplant fertig.(fast schmerzfrei, ohne Übelkeit)
Alle Involvierten rund um die Op waren sehr einfühlsam und lieb zu mir. Ich bekam vorab etwas zur Beruhigung, was mir die Angst nahm.
Am Op Tag ,sowie Donnerstags und Freitags kam Dr. Becker persönlich um nach dem rechten zu schauen( Drainage entfernte er auch selbst)
Er brachte Freitags sogar meine Papiere höchstpersönlich vorbei und besprach mit mir, die weitere Vorgehensweise.
Ich bin wirklich sehr froh, den Weg nach SB gemacht zu haben, und daß ich das Glück hatte, von Dr. Becker operiert zu werden.
Ein ????liches Danke an Dr. Becker, Frau Dincher und Station 15

Caritas1 am 22.06.2020

Sehr geehrte RitaPAg,

wir möchten Ihnen herzlich danken für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung im SchilddrüsenZentrum Saar und auf Station so zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an alle Beteiligten weiter.

Wir wünschen Ihnen von Herzen weiterhin alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen

Super zufrieden

Pro:
War super zufrieden
Abszess

Ich war sehr zufrieden Ärztin sehr einfühlsam und kompetent hat mir sofort geholfen auf Station alle sehr hilfsbereit und nett Narkoseärztin war super lieb habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt daher von mir 5 Sterne Top

Liebe Patientin,
wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Behandlung als so positiv empfunden haben.
Wir geben Ihr Lob gerne an alle Beteiligten weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Sehr empfehlenswertes Brustzentrum

Kontra:

Der Chefarzt der Gynäkologie ist ein sehr kompetenter, hilfsbereiter und emphatischer Arzt.
Ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Deryal und sein
Team für die ausgezeichnete Behandlung.

Liebe Patientin,
wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Behandlung als so positiv empfunden haben.
Wir geben Ihr Lob und Ihr Dankeschön gerne an alle Beteiligten weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beschwerde

Starke Hämatemesis

Seit einigen Tagen liegt mein Vater in der Caritas Klinik St. Theresia.Durch Covid19 ist es verständlich, dass die Besuchszeiten angepasst wurden.Nicht nachvollziehbar ist es jedoch, dass die Besucherzeiten um 16:00 beginnen und es dadurch nicht möglich ist wichtige Informationen zu erhalten!Meine Mutter ruft tgl. vor ihrem Besuch auf Station an und möchte mit dem behandelnden Arzt reden.Meistens erfolglos und wie heute Vormittag schon wieder mal von der Ärztin abgespeist, mit den Worten, sie habe keine Zeit!es ruft auch niemand zurück,nicht einmal, wenn man höflich darum bittet.ein unhaltbarer Zustand!wir haben keine Informationen über das weitere Procedere etc..meine Mutter war gestern bei ihrem Besuch völlig geschockt,als sie erfahren mußte,dass die Untersuchung schon stattgefunden hat.sie hätte am Montag Nachmittag davon in Kenntnisse gesetzt werden müssen.Selbst mein Vater war nicht richtig informiert worden.ich selbst arbeite in München auf einer Intensivstation und trotz COVID 19 verhalten wir uns dort nicht so.Besuchszeiten von 12:-16:00 wären da hilfreicher und außerdem machbar!Angehörige sind auf telefonische Rückmeldungen angewiesen aber auch Schwestern und Ärzte, sonst laufen die Räder nicht rund.Wenn sich diese Vorgehensweise nicht gravierend ändert, werde ich weitere Schritte einleiten.
Mit freundlichem Gruß
Annette Graf

Sehr geehrte Angehörige,
wir bedauern, dass Sie mit den momentanen Abläufen im CaritasKlinikum nicht zufrieden sind.
Wir möchten Ihnen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir die Möglichkeit haben, Ihr Anliegen zu klären und Verbesserungen einzuleiten.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0681-406-4502 oder per E-Mail unter [email protected]

Die Geburt unseres ersten Kindes in einer sehr schönen Klinik

Pro:
Gute chefärztliche Betreuung
Schwangerschaft - Sectio

Ich habe in der Caritas Klinik entbunden, ich hatte zwar eine Beleghebamme, aber das Hebammen Team von der Klinik hat uns ebenfalls die ganze Zeit über sehr gut betreut. Wir fanden es auch super, dass der Chef persönlich sich um uns gekümmert und kompetent beraten hat. Er hat auch die Indikation für die Sectio gestellt und die OP selber durchgeführt. Das fanden wir sehr gut und hilfreich. Die in der Klinik möglichen ärztlichen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten wurden für uns voll umfänglich organisiert und ermöglicht. Auch nach der Geburt haben wir uns auf der Station sehr wohl gefühlt. Die Schwestern dort haben uns sehr gut betreut und beraten. Die Organisation der Klinik mit den zeitlichen Abläufen, die Freundlichkeit des gesamten Personals und dessen Kompetenz hat uns stark beeindruckt, unser Aufenthalt war sehr angenehm und wir können die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Caritas1 am 19.05.2020

Liebe Mertcan,

wir freuen uns sehr, dass Sie die Geburt Ihres ersten Kindes und unsere Betreuung in der ersten Zeit danach als so positiv empfunden haben. Wir geben Ihr Lob und den Dank gerne an alle Beteiligten weiter und wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.

Sehr enttäuschend

Pro:
Hebammen
Kontra:
Kinderneo

Ich kam nach einem blasensprung in die Klinik. Wurde dort von Hebammen sehr nett empfangen.
Da eine Entbindung im Krankenhaus eigentlich nicht geplant war, und ich mich daher nicht vorher angemeldet hatte, wurde dies dann schnell gemacht. Die Hebamme nahm sich wirklich sehr viel Zeit um meine Wünsche zu erfragen, und auch die negativen Erlebnisse meiner letzten Geburten anzuhören.
Ich hatte in dem Moment ein sehr gutes Gefühl.

Dieses wurde jedoch direkt zerstört als die Ärztin kam.
Sie drängte sofort auf einen erneuten Kaiserschnitt.
Meine wünsche wurden sofort schlecht gemacht und als Gefahr hingestellt.

Nach einigen Gesprächen war klar das ich dennoch spontan entbinden würde.

Nach der Blutuntersuchung und erhöhten entzündungswerten war das dann später nicht mehr möglich.

Der Kaiserschnitt ansich war zwar nicht gewollt aber okay.

Auch der Wunsch direkt zu stillen wurde von den Hebammen direkt erkannt und ernstgenommen.

Nach der Geburt dauerte es einige Zeit bis ich mein Kind wieder sehen konnte noch dem es erst mal untersucht wurde und am Monitor hang. Dies scheint aber völlig normal dort zu sein. Ich finde es nicht gut das Kind so lange getrennt von der Mama zu lassen.
Genau so wurde das Kind ständig wieder mitgenommen um es am Monitor zu hängen.

Man sollte auch davon ausgehen das wenn ich meine ich möchte stillen das dies beherzigt wird. Aber nein es wurde dann einfach zugefüttert.
Auf Grund einer Infektion bei meinem Kind musste es dann 24 Stunden am Tag auf die neo.
Da wurde mir dann gesagt ich kann mein Kind nicht mehr anlegen oder kuscheln , weil es wegen der Infusion zu gefährlich sei und die Kinderärzte nur bis 16 Uhr da sind. Obwohl ja damit geworben wird das es eine 24 Stunden Betreuung gibt.

Als ich bei stillproblemen mich an die Schwester wande, mit der Bitte mal den Mund zu kontrollieren, wurde ich angefahren mit der Antwort es sei alles okay... es wurde ja schon untersucht.
Später stellte sich eine gaumenspalte raus. Wir sind enttäuscht

Caritas1 am 08.05.2020

Sehr geehrte Patientin,

Wir möchten Sie bitten, sich mit unserem Beschwerdemanagement unter 0681-406-4502 bzw. [email protected] in Verbindung zu setzen, um den von Ihnen geschilderten Vorgang zu analysieren und entsprechende Verbesserungen einleiten zu können.

SchilddrüsenZentrum Saar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganz toll! Sehr viel Zeit und super Erklärungen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemfreie OP, sehr gute Nachversorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles problemlos)
Pro:
Ärztliche Betreuung, Operation, Nachsorge, Beratung, Kompetenz, Essen
Struma nodosa

SchilddrüsenZentrum Saar

Wegen zahlreicher Knoten rund um die Schilddrüse wurde ich Ende letzten Jahres im SchilddrüsenZentrum Saar untersucht. Alle Beteiligten waren sehr sehr nett, kompetent und haben sich sehr viel Zeit genommen mir alles zu erklären.
Anfang Januar wurde mir dann die Schilddrüse komplett entfernt. Es hat alles toll geklappt, die Wunde wurde super vernäht und ich habe nur sehr wenig Schmerzen gehabt, Der gesamte Aufenthalt war wirklich sehr gut.

Ich kann das SchilddrüsenZentrum wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen!!!

Caritas1 am 17.03.2020

Liebes Lululein,

vielen Dank für die positive Bewertung des Schilddrüsenzentrums. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Personal und Ihrer OP so zufrieden sind und geben Ihr Lob gerne an alle Beteiligten weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Einfach empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Cafeteria sehr kühl und lieblos gestaltet)
Pro:
Sekretariat und Arzt
Knotenstruma

Vielen Dank an das gesamte Team des Schilddrüsenzentrums angefangen bei der sehr netten und perfekten Organisation von Frau Dincher über einen sehr einfühlsamen kompetenten Arzt Dr. Becker (noch nie zuvor hatten wir eine solch ausführliche und gewissenhafte OP Aufklärung erhalten wie bei Dr. B.) Meine Mutter fühlte sich sehr gut aufgehoben und betreut,sowohl vor, während und nach der Operation. Hier ist Mensch noch Mensch. Vielen vielen Dank. Auch vielen Dank an das Pflegepersonal der Station 15!!!

Caritas1 am 26.02.2020

Liebe Hilde41,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass sich Ihre Mutter im Schilddrüsenzentrum Saar so gut behandelt und aufgehoben gefühlt hat. Wir geben Ihr Lob gerne an alle weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute.

Schwarz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Tod

Ich finde das Kranken Haus nicht gut die kümmern sich nicht gut um die Leute Mann bekommt nicht zu gehört wenn Mann sagt es geht mir nicht gut.
ich würde das Krankenhaus nicht weiter empfehlen

Alles gut!

Kontra:

Wir haben im Januar diesen Jahres unser zweites Kind hier bekommen.

Schon beim Gespräch zur Geburtsanmeldung stimmte alles. Alle meine Wünsche bezüglich Bonding, Stillen und selbstbestimmter Geburt wurden ernstgenommen und später auch genauso berücksichtigt.
Die Geburt war in einem hellen, modernen Kreißsaal, die Hebammenschülerin blieb sogar nach ihrer Schicht länger um unser Baby noch auf die Welt kommen zu sehen. Sehr lieb!
Die leitende Hebamme merkte instinktiv, dass ich unter der Geburt eher meine Ruhe wollte. Großartig!

Auf Station waren stets alle nett und hilfsbereit. Durch viele Kleinigkeiten wurden einem die Geburtsstrapazen leichter gemacht.
Auch das Team der Neo war einfühlsam und hilfsbereit.
Rundherum: alles gut!

Vielen Dank an alle, vor allem an Hebamme Claudine, die immer genau wusste, was ich brauche.

Caritas1 am 10.02.2020

Sehr geehrte Ktclplf,

es ist uns ein großes Anliegen auf die Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen und wir freuen uns sehr, dass Sie dies während der Geburt Ihres zweiten Kindes als so positiv empfunden haben. Wir geben Ihr Lob und den Dank gerne an alle Beteiligten weiter und wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute.

Team Beschwerdemanagement

OP erfolgreich wenn auch nicht schön gemacht

weniger gute Erfahrungunzufrieden (5h Aufentlhalt in der offenen Sprechzeit zur Anmeldung für die Op gehen gar nicht)
Pro:
Chronische Krankheit beendet
Kontra:
Als Kassenpatient kommt man sich minderwertig vor
Mandelentzündung ( Tonselektomie ) UPPP

Ich (Männlich, damals 36 Jahre),habe mir 2018 dort die Mandeln entfernen lassen und eine Uvulakürzung machen lassen.

Die Op sowie die Genesungszeit verliefen ohne Blutungen oder sonstige Nennenswerten Komplikationen.

Ich war Insgesamt 6 Tage stationär da.

Was mir nicht gefiehl:

- ich wurde insgesamt 3 mal auf ein anderes Zimmer verlegt. Für eine ruhige Genesung nicht gerade vorteilhaft. (Zur Info: es gibt für Frauen; Männer und Kinder nur diese eine Station, deswegen sieht man immer danach das Kinder, Frauen o. Männer immer getrennt liegen, was ja auch Sinn macht) aber wg. Sparmaßnahmen wird halt keine extra Station aufgemacht.

- Man weiß bzw. man bekommt vorher nicht gesagt wer einen operiert. Und als Kassenpatient dient man aus eigener Sicht nur dazu einem unerfahrenem Arzt als Lehr Kanidat dazustehen. Das sage ich weil ich finde das hier bei mir nicht schön gearbeitet wurde. Sieht arg zerstümmelt aus das ganze und mein Zäpfchen ist so gut wie gar nicht mehr da. Verschiedene laute kann ich so nicht mehr aussprechen. Das war vor Op klar, das sowas passieren kann , aber wenn ich es derart verkürze wundert mich das gar nicht.

- Den Chefarzt bzw. Leiter der Station bekam man nach Op nicht mehr zu Gesicht. Also hat nach der Op nicht drübergeschaut. Finde sowas nicht passend.

- Die Pfleger auf der Statiom scheinen unterbesetzt. Sind zwar sehr bemüht und freundlich, aber man wartet teilweise länger auf jemanden.

Was mir gefiehl:
- fakto nr.1: ich bin viel weniger krank! also hat sich die op wirklich gelohnt. ( hatte jährlich ca. 6 Mandelentzündungen und Permanente Stippchienbildung durch die Zerklüftung.

- Das essen war TE angepasst und man konnte es essen.

- Sauberkeit im Gebäude, Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter

Caritas1 am 06.02.2020

Sehr geehrter Thomas819,

wir bedauern, dass Sie 2018 das Gefühl hatten, als "Lehr-Kandidat" gedient zu haben.
Wir möchten Sie bitten, sich mit unserem Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 0681-406- 4502 in Verbindung zu setzen, um den von Ihnen geschilderten Vorgang analysieren zu können und Ihnen eine detaillierte Rückmeldung zu geben.

Schilddrüsenerkrankung

Pro:
Optimale Betreuung von Anfang an.
Knoten an der linken Schilddrüse

Also ich kann das Schilddrüsenzentrum nur sehr empfehlen. Herr Doktor Becker ist ein sehr kompetenter Arzt, der mir das genaue Vorgehen bei der OP sehr gut erklärt hat. Auch im Vorfeld der OP, Anmeldung (Frau Dincher) und Vorgespräch, waren sehr angenehm.
Auch möchte ich die Station 15 positiv erwähnen, dort war ich nach der OP untergebracht. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Auch das essen aus der Küche war absolut OK.

Ich kann das SchilddrüsenZentrum Saar am Caritas Klinikum St. Theresia nur empfehlen.

Caritas1 am 06.02.2020

Sehr geehrter Black20,

wir freuen uns sehr über Ihre Bewertung und das Lob, dass Sie für die Mitarbeiter des SchilddrüsenZentrum Saar und der Station 15 aussprechen. Gerne geben wir Ihr Lob an alle Beteiligten weiter.
Wir danken Ihnen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Jederzeit weiter zu empfehlen

Pro:
persönliche ärztliche Betreuung
Schilddrüseknoten

SchilddrüsenZentrum Saar

Vielen großen Dank an Dr. Becker und sein Team!
Dank seiner ruhigen Art bereits beim ersten Beratungsgespräch hat Dr. Becker meine Ängste genommen und alles ausführlich erklärt, was meine Diagnose und weitere Behandlung bzw. Operation angeht. Dann wurde ich am 10.02.2020 an Schilddrüse operiert und es wurde ein Teil der Schilddrüse entfernt. Die OP ist Komplikationslos verlaufen. Während des Krankenhausaufenthalts habe ich mich in guten Händen gefühlt. Dr. Becker hat mich schon direkt nach der OP besucht und über den OP-Verlauf informiert.
Ich möchte mich nochmal bei Dr. Becker für seine Menschlichkeit und hohe Kompetenz bedanken!
Dr. Becker ist nur zu empfehlen.

Irina_S am 28.01.2020

Tippfehler: OP war am 10.01.2020

Bester Chefarzt bei Komplikationen

Pro:
Erfahrenerer Chefarzt
Kontra:

Beste Klinik mit dem besten Chefarzt! Auch wenn bei der Entbindung und in der Schwangerschaft mal nicht alles so einfach ist und Komplikationen auftreten. 100% vertrauen in diese Klinik und sollte ich noch ein 4. Kind bekommen - was nicht passiert ;)- würde ich wieder die Klinik wählen.

Caritas1 am 03.02.2020

Sehr geehrte Karina1806,

es ehrt uns sehr, dass Sie dem Chefarzt der Gynäkologie und dem Team des Kreißsaales Ihr vollstes Vertrauen schenken. Gerne geben wir Ihr Lob an alle Beteiligten weiter. Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für dieses Vertrauen und wünschen Ihnen und Ihren drei Kindern weiterhin alles Gute.

Tolle Unterstützung trotz Risiko

Pro:
Personal, Räumlichkeite
Kontra:

Ich habe im November 2019 mein drittes Kind dort spontan entbinden dürfen. Aufgrund zweier Kaiserschnitte vorher war dies keine Selbstverständlichkeit und ein harter Kampf ein Team zu finden, welches mich unterstützt. Im Vorhinein und unter Geburt hatte ich eine super Betreuung. Die Beleghebamme und der Chefarzt haben viel Geduld bewiesen und mich selbstbestimmt gebären lassen. In den meisten anderen Klikiken hätte ich sicher einen dritten Kaiserschnitt erfahren müssen.

Caritas1 am 03.02.2020

Sehr geehrte Vba2c,

wir freuen uns sehr, dass Sie bei Ihrer dritten Geburt so gute Erfahrungen mit unserem Team gemacht haben und so zufrieden sind. Wir geben Ihr Lob gerne an das Team des Kreißsaales und der Station weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihren drei Kindern weiterhin alles Gute.

Danke für die Behandlung

Pro:
Die Behandlung und Aufenthalt
Ansteckende Krankheit

Meine Tochter war in Station 31,sie wurde dort liebevoll behandelt von den Schwestern und dem Arzt, sie stecken viel herzblut in ihrem Beruf, danke nochmals.

Caritas1 am 20.01.2020

Sehr geehrter Felixfelix109,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Tochter auf Station 31 so zufrieden waren und wünschen Ihnen beiden weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen aus dem CaritasKlinikum
Ihr Team Beschwerdemanagement

Geplanter (Wunsch) - Kaiserschnitt

Geplanter (Wunsch) - Kaiserschnitt

Im Dezember 2019 haben wir unser erstes Kind in der Caritas Klinik per geplanten Kaiserschnitt entbunden.

Beim Geburtsplanungsgespräch 4 Wochen vor dem geplanten Termin war ich schon sehr begeistert, da auf meine Ängste und Wünsche eingegangen worden ist. Somit bekam ich - nach ausführlichen Gesprächen - meinen Wunschkaiserschnitt bewilligt.

Sogar ein Familienzimmer, welches wir uns beim Geburtsplanungsgespräch gewünscht haben, bekamen wir gestellt ; trotz überfüllter Station wurde auf unseren Wunsch eingegangen.

Das gesamte Ärzte- und Schwesternteam haben eine super Arbeit gemacht. Wir haben uns so gut aufgehoben gefühlt. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit - es war immer jemand da, der einem mit Rat und Tat zur Seite stand. Vielen Dank nochmals!!!!!!
Ich kann jedem nur empfehlen dort zu entbinden. Ganz, ganz toll...

Caritas1 am 07.01.2020

Sehr geehrte LauLau,

wir möchten uns herzlichen bei Ihnen für diese positive Bewertung bedanken und freuen uns sehr, dass Sie mit dem Wunschkaiserschnitt und dem Aufenthalt im Klinikum so zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind weiterhin alles Gute und einen guten Start in das neue Jahr.

Kontra:

Ich habe im September 2019 in Caritas Klinikum Saarbrücken meine zweite Tochter geboren und kann dieses Krankenhaus wirklich nur weiter empfehlen.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, alle Mitarbeiter waren kompetent und zu jederzeit herzlich und hilfsbereit.

Alle meine Fragen wurden ernstgenommen und beantwortet.

Der Aufenthalt auf der Station war auch sehr angenehm. Das Zimmer war sauber und hell!

Danke noch mal für Ihre gute Arbeit!

Caritas1 am 07.01.2020

Sehr geehrte Mamalso,

wir freuen uns sehr über Ihre Weiterempfehlung und dass Sie mit der Geburt Ihrer Tochter in unserem Klinikum so zufrieden sind. Es ist uns ein großen Anliegen den Eltern kompetent zur Seite zu stehen und den Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.
Wir geben Ihr Lob gerne an das Team der Säuglingsstation und des Kreißsaales weiter und wünschen Ihnen und Ihrer Tochter weiterhin alles Gute.

Kontra:

Wir erwarteten im Sommer unser zweites Kind und haben uns, nach einer weniger guten Erfahrung bei der ersten Geburt in einer anderen Geburtsklinik, diesesmal für eine Geburt in der CaritasKlinik Saarbrücken entschieden.

Bereits bei der Geburtsplanung wurden wir von allen Beschäftigten der Klinik freundlich in Empfang genommen und es wurde eine ausführliche Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Unsere Fragen wurden umfassend beantwortet und somit wurde mir die Angst vor der bevorstehenden Geburt genommen.

Während der ganzen Zeit der Geburt wurden wir im Krankenhaus von einem tollen Team begleitet und betreut. Wir haben uns hierdurch sehr gut aufgehoben gefühlt.

Auch nach der Geburt auf der Station gab es überhaupt nichts zu beanstanden. Wir bekamen ein schönes Zimmer auf der neuen Station, alles war sauber, die Schwestern waren freundlich und hilfsbereit und täglich gab es eine ärztliche Visite. Man fand bei Fragen und Problemen rund um die Uhr ein offenes Ohr.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass wir uns über den kompletten Zeitraum der Behandlung äußerst willkommen und gut behandelt gefühlt haben.
Danke nochmal an alle, die uns betreut und dieses wundervolle Ereignis mit uns geteilt haben. Ihr macht eine tolle Arbeit!!

Caritas1 am 09.12.2019

Sehr geehrte Storchin2,

wir möchten uns bei Ihnen für Ihr Lob herzlich bedanken und freuen uns sehr, dass Sie die Geburt Ihres zweiten Kindes in unserem Klinikum so positiv bewerten.
Wir geben Ihre lobenden Worte gerne an das Team des Kreißsaales und der Station weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit und alles Gute.

Wunderbarer Start ins Familienleben

Kontra:

Im Frühjahr 2019 wurde unser Kind im Caritasklinikum auf natürlichem Wege geboren. Wir hätten uns keine bessere Betreuung wünschen können.

Nach einem Blasensprung fuhren wir in die Klinik und ich wurde postwendend im Kreißsaal untersucht und versorgt. Lange Zeit setzten keine Wehen ein. Ich wurde regelmäßig in den Kreißsaal zu Kontrolluntersuchungen gebeten und von den Hebammen und dem ärztlichen Team bestens betreut. Es wurde sich viel Zeit genommen all unsere Fragen zu beantworten, da wir bei ausbleibenden Wehen doch etwas verunsichert waren.

Als schließlich die Wehen recht plötzlich und stark einsetzten erblickte unser Baby bald darauf das Licht der Welt. Die diensthabende Oberärztin verbrachte die letzte Stunde vor Geburt fast ausschließlich in unserem Zimmer und ich wurde durch sie und die Hebamme wunderbar begleitet. Auch um meinen Mann wurde sich in dieser langen Zeit hervorragend gekümmert.

Nach Geburt wurde ich in unser Familienzimmer gebracht. Zwar befand sich das Zimmer nicht auf der neu eröffneten Station, die ursprünglichen Zimmer sind jedoch ebenfalls hell und sehr freundlich und bieten alles, was man in den Tagen nach Geburt braucht. Da ich zu erschöpft war, um zusammen mit meinem Mann und unserem Baby das Kinderzimmer aufzusuchen, besuchte mich der Kinderarzt später extra in unserem Zimmer, um mir von der ersten Untersuchung zu berichten. Auch Chefarzt Dr. Deryal kam noch am selben Tag zur Visite.

In den kommenden Tagen wurden wir von den Schwestern und Hebammen auf der Station und im Kinderzimmer bestens umsorgt und konnten nach einer ausführlichen Untersuchung durch die Stationsärztin am 4. Tag die Klinik verlassen.

Wir wünschen allen Paaren solch einen schönen Start ins Familienleben und können das Team von Dr. Deryal wärmstens empfehlen.

Caritas1 am 03.12.2019

Liebe Family19,

vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und dass unsere Mitarbeiter dazu beitragen konnten, Ihnen einen wundervollen Start ins Familienleben zu ermöglichen.
Wir geben Ihre Worte gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrere Familie weiterhin alles Gute.

Katastrophale Versorgung unter Geburt

Pro:
Engagement der Krankenschwestern nach Entbindung auf Station
Kontra:

Ich habe in der Caritas Klinik im Sommer mein erstes Kind entbunden.
Mir ist es ein großes Anliegen die hervorragende Arbeit der Krankenschwestern auf der Wöchnerinnen -Station zu erwähnen. Die Betreuung dort nach meiner Entbindung war stets einfühlsam und von höchster Qualität, trotz des immensen Arbeitspensums, den es für die Schwestern zu bewältigen galt.
Im Kontrast dazu kann ich leider nichts vergleichbares über die Versorgung unter Geburt berichten.
Neben der mit jeder weiteren Stunde immer spärlicher werdenden Präsenz der Hebamme, habe ich im Rahmen der Geburt von Seiten der Oberärztin und der dabei stehenden Assistenzärztin in den 10 Minuten ihrer Anwesenheit keinerlei adäquate medizinische Hilfe erfahren.
Dabei ist an mir ohne jede Aufklärung und ohne Einwilligung meinerseits eine Vakuumextraktion mit Dammschnitt vorgenommen worden, die mit Blick auf den Höhenstand des Kindes im Beckeneingang vollkommen kontraindiziert war.
Das Ergebnis war eine höhergradige Dammverletzung, die nach Angaben des aktuell behandelnden Urogynäkologen initial katastrophal genäht wurde.
Daraus resultierend bin ich heute stuhlinkontinent und leide zusätzlich am Abriss der Beckenboden- Muskulatur. Zudem werde ich auf natürlichem Weg kein Kind mehr gebären können.
Bei der Nachsorge vor meiner Entlassung wurde von der Assistenzärztin weder die Wundheilungsstörung der Naht noch die muskuläre Schädigung am Beckenboden diagnostiziert. In der Tat vergaß die junge Dame die Hälfte der Untersuchung und suchte mich einige Zeit später zur Fortsetzung noch einmal eilig in meinem Zimmer auf.
Meine Bitte an besagte Ärztin, den Geburtsbericht mit mir durchzusprechen, wurde im Übrigen mit den Worten "der enthält nur Abkürzungen, die sind nicht interessant für Sie." abgelehnt.
Neben der dauerhaften Schädigung meiner Person ist es dabei für mich besonders schockierend und unverständlich, wie mir die Klinik infolge und bis dato eine Aushändigung der Berichts der operativen Versorgung nach der Geburt verweigern konnte und so bis heute die Arbeit des weiter behandelnden Spezialisten sabotiert.
Als Erstgebärende, die ohne jedes Risiko und kerngesund zur Entbindung dieses Haus betreten hat und sodann für ihr Leben geschädigt wurde, rate ich somit dringend von einer Geburt im Caritas Klinikum ab.

Im Übrigen verbitte ich mir den Standard- Kommentar des klinikinternen Beschwerde- Managements zur Kontaktaufnahme.

SchilddrüsenZentrum Saar

Pro:
fühlte mich sehr gut aufgehoben
vergrösserte Schilddrüse

Also ich kann das Schilddrüsenzentrum nur sehr empfehlen. Herr Doktor Becker ist ein sehr kompetenter Arzt, der mir das genaue Vorgehen bei der OP sehr genau erklärt hat. Auch im Vorfeld der OP, Anmeldung (Frau Dincher) und Vorgespräch, waren sehr angenehm.
Auch möchte ich die Station 15 positiv erwähnen, dort war ich nach der OP untergebracht. Ich habe mich sehr wohl dort gefühlt.

Caritas1 am 22.11.2019

Sehr geehrter Patze67,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr über so viel Lob und werden es gerne an das Team des SchilddrüsenZentrum weitergeben. Haben Sie vielen Dank.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Zumutung

Pro:
Kontra:
Abläufe, Kommunikation
Nervenentzündung

Zuerst NIE WIEDER in die Neurologie CaritasKlinikum.
Abläufe unkoordiniert. Bei dem Notruf-sehr späte Reaktion. Auf die Frage was für Medikamente gereicht wurden, erstmals keine Info, danach erst nach mehrmaligen Nachfrage.
Ärztliche Betreuung sehr mangelhaft.
Speziell eine Assistenzärztin hochnäsig und patzig. Lässt Meinung des Patienten überhaupt nicht zu! Auf die Frage ob diese Infusion auch ambulant gemacht werden könne, habe ich als Antwort bekommen "Hier ist kein Gefängnis. Sie können diese Behandlung abbrechen und unterschreiben dass sie die Behandlung abbrechen wollen. So haben wir die Unterlagen falls sie uns irgendwann verklagen wollen"
Auf eine normale Frage freche Antwort!
Alle anderen Ärzte sind zuvorkommend.

Als Patient die 5-Tage lang nur eine Infusion bekommt, die täglich insgesamt 0,5 Std. dauert aber keine verlässliche Informationen über Abläufe bekommt ist diese Einrichtung eine Zumutung!

Caritas1 am 14.10.2019

406- 4502 in Verbindung zu setzen, um den von Ihnen geschilderten Vorgang analysieren und entsprechende Verbesserungen einleiten zu können.

Septumdeviaton

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn die Behandlung nicht passt, dann kann das abrunde wie essen Hygiene etc. Es nicht wieder gut machen.)
Pro:
Anmeldung, Pflegepersonal auf Station , Anästhesie Pfleger
Kontra:
Der behandelnde Arzt
Septumdeviation

Das Vorgespräch lief super , vielen Dank an den Herrn Doktor. Tag der OP- ich komme um halb 8 auf die Station, die Vorbereitung durch die Krankenpfleger lief super. Vielen Dank dafür.
Um 12:30 Uhr ging es runter in den Einleitungsraum. Die Krankenpfleger der Anästhesie waren Klasse. Der Anästhesist war auch super. Hat alles bestens erklärt, danke dafür auch.
15:30 , ich werde wach, habe sehr starke Schmerzen , etwas Btm bekommen und hoch auf die Station. Hier beginnt eigentlich das schlimme, abgesehen davon konnte mir niemand sagen wer mich operiert hat ????!!!!
Klasse , entlassen mit starken Schmerzen, bisschen diclo bekommen, mehr auch nicht.
Nach 5 Tagen die Splints entfernt bekommen , ach sie mal da, der doc sagt es sieht alles super aus, ich fahr heim mit der Meinung dass hier gar nichts super ist, gehe zu meinem HNO Arzt , der mir sagt dass die Scheidewand wieder total schief steht und ich sofort nach SB soll . Hab ich auch gemacht, klasse , der doc sagt es wäre meine Schuld. (Zu wenig Pflege) Danke dafür. Da fühlt man sich als 19 jährige wie ein kleines Kind, was am liebsten losheulen würde. Was sollte ich denn nach der Op gemacht haben? Schlafen konnte ich nicht, dank der starken Schmerzen die doch eigentlich garnicht da sein sollten. Fast 2 Monate nach der OP.... mir gehts schlecht. War 5 Wochen krankgeschrieben wegen dieser Geschichte.. Lebensqualität genommen, 5 Wochen durfte ich nicht arbeiten gehen.
Fazit : selbes Problem wie vorher, starke Schmerzen im Bereich Nase, Stirn, und Kiefer, Antibiotikaeinnahme, da Entzündung der Nase.
Ich möchte hier nicht sagen dass dieses Krankenhaus schlecht ist, an sich war die Anmeldung , das Essen, die Vorbereitung und auch der Freundlichkeit der Angestellten sehr im positiven, aber es kann nicht sein, dass jemand in solch einem Zustand zur Seite geschoben wird und ‚lass mich bloß nichts damit am Hut haben‘ zu machen. Geht nicht. Ich bin sehr enttäuscht.

Caritas1 am 24.09.2019

Sehr geehrter Patient

In den Besten Händen

Pro:
persönliche ärtzliche Betreuung
Morbus Basedow

Mir wurde das Caritas Klinikum Saar von meinem Hausarzt empfohlen und ich wurde nicht enttäuscht. Schon von Anfang hat man das Gefühl sehr gut betreut zu werden. Die Ärzte und Pfleger scheinen einen sehr kompetenten Eindruck zu machen. Ich war in diesem Jahr zwei Mal in der Klinik und jedes Mal vollkommen zufrieden! Bei den Beratungsgesprächen wird man ausreichend über seine bevorstehende Operation informiert. Mein Arzt schaute mehr Mals am Tag nach mir in meiner Station. Das Pflegepersonal ist immer freundlich und zuvorkommend gewesen. Es hat mir n nichts gemangelt.

10 Tage gut umsorgt.

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN Zugang, Minibar bzw.. kleiner Kühlschrank, Tresor sind wünschenswert Zimmer haben Charme der 9ziger Jahre)
Pro:
Betreuung durch Stationspersonal u. Belegarzt
Kontra:
Dusche- WC viel zu klein bzw. zu eng für eingeschränkt mobile Menschen nach OP

Fast alles positiv!

Schilddrüsen OP

Pro:
Vor und Nachsorge durch Dr. Becker
Schilddrüsenberfunktion, Kropf

Ich hatte eine Schilddrüsenüberfunktion mit mehreren Knötchen und Kropfbildung und WAHNSINNIGE Angst vor der OP.
Am 28.5.19 war es dann soweit.
Die Schilddrüse wurde komplett und komplikationslos entfernt. Und das ohne Schmerzen und Schluckbeschwerden.

Dr. Becker ist nur zu empfehlen.

Auch die Nachbetreuung (mein Kalziumspiegel war im Keller) war super.
Also... Monatelang umsonst verrückt gemacht :-)

überaus zufriedenstellende Behandlung und Operation durch Dr. Becker

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (verschiedene Abläufe und Organisationen könnten optimiert und zielgerichter angelegt (Bettenmanagment und Wahlleistungmanagment sollten dringend überarbeitet werden.werden.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die chirurgische Ambulanz ist auch überdenkungswürdig. Ein Aufnahmeschalter, eine Aufnahmeperson für viele Patienten, auch Notfälle ist einfach entschieden zu wenig, sehr große Wartezeiten, Null Datenschutz und große Verägerung der Patienten)
Pro:
SchilddrüsenZentrum sehr empfehlenswert
faustgroße Zyste an rechter Schilddrüse

" SchilddrüsenZentrum Saar"
im Caritasklinikum Saarbrücken

Sehr gute Terminvereinbarung und Aufnahme im Schilddrüsenzentrum Saar durch Chefsekretärin Frau Dincher.

Sehr guter erster optischer Eindruck der Klinik von aussen, welcher sich auch im Eingangsbereich fortgesetzt hat.
An Rezeption schnelle gute Informationen zum Finden des SchildrüsenZenrum.

Sehr herzliche und freundliche Aufnahme und Koordination der verschiedenen Abläufe durch Chefsekretärin Frau Dincher.

Termin bei Dr. Becker
erster Eindruck war: Dies ist ein sehr vertrauenswürdiger, symphatischer Arzt.
Super kompotentes ruhiges und sehr vertrauen- erweckendes Beratungsgespräch, ohne irdendwelchen Zeitdruck,(in der heutigen Zeit einfach bemerkenswert) sehr gute fachliche Untersuchung und Analyse, Beratung und ausführliche Information zur weitergehenden Vorgehensweise, kurzfristige direkte Terminvereinbarung zur OP.
Sehr zufriedenstellende Operation, Entfernung von Zyste und der damit befallenden rechten Schilddrüse, sowie eine sehr kompotente und überauszufriedenstellende Nachbetreuung durch Dr. Becker.
abschließender Kommentar:
SchilddrüsenZentrum Saar mit Dr. Becker und Frau Dincher einfach sehr empfehlenswert.

Nochmals Vielen Dank für alles
Stefan Klein

So wünscht man es sich überall

Pro:
Sehr einfühlsam, super Arbeit von Anfang bis Ende
Schilddrüse

Vom Vorgespräch bis zur OP war alles prima. Großes Dankeschön an die Station 15 für die gute Versorgung und die nette Art. Herzliches Danke auch an Frau Mahr und Frau Dincher für die Hilfsbereitschaft in allen Belangen und nicht zuletzt dem Operateur, Herrn Dr. Becker, der mir mit seiner ruhigen Art die Angst etwas nehmen konnte und mich super operiert hat. Kann ich nur weiterempfehlen.

Nicht weiter zu empfehlen

Schmerzen im linken Bein

Ich stellte mich heute als Patientin mit akuten ziehenden Schmerzen im linken Bein in dem Bereitschaftsdienst der Caritasklinik St. Theresia vor. Die Schmerzen äußerten sich zum ersten Mal vor etwa zwei Tagen.
Im November hatte ich bereits schon einige Beschwerden, weshalb meine Hausärztin direkt einen D-Dimer-Test verordnete. Dieser fiel positiv aus, sodass ich mit Verdacht auf Thrombose bzw. Lungenembolie (wegen Herzschmerzen) ins Krankenhaus( St.Ingbert) überwiesen wurde. Leider kam bei deren weiteren Untersuchungen keine Diagnose zustande.
Dennoch stellt sich die Frage weshalb dieser Wert anschlug.
Aufgrund dieses Testergebnisses und den Schmerzen die nicht nachließen, hielt ich es für dringend der Ursache nachzugehen und schilderte der Ärztin die Situation.
Leider meinte die Ärztin im Bereitschaftsdienst, nachdem sie mir ohne jegliche weitere Untersuchungen ein paar mal am Bein rummdrückte ich solle "einfach jetzt mal weiterleben und nach Hause gehen. Sie sei der Auffassung es sei keine Thrombose". Wie sie eine Thrombose, ohne zumindest einen Bluttest zu machen, ausschließen kann ist für mich unbegreiflich.
Ich hatte bereits schon ein paar schlechte Erfahrungen mit diesem Krankenhaus gemacht. Aber diese übertrifft alle!!!
Eine kompetente Ärztin würde wissen, dass ein Verdacht auf Thrombose ernst zunehmen ist und es nicht mit ein bisschen rummdrücken getan ist. Sie würde wissen was eine Thrombose zur Folge haben kann und somit das Ziel verfolgen die Ursache zu finden bzw. zumindest, auf Basis erforderlichen Tests(D-Dimer), eine Thrombose SICHER ausschließen zu können.
Kann die Caritasklinik St.Theresia in Saarbrücken also nicht weiterempfehlen.

Schilddrüsenentfernung

Pro:
Behandlung und Vorgespräch Frau Dincher,Dr.Becker und Station 15
Morbus Basedow

Ich war vom 29.05-01.06.19 in der Caritasklinik St.Theresia (Schilddrüsenzentrum) und bekam die gesamte Schilddrüse entfernt.
Vom Vorgespräch mit Frau Dincher und Herr Becker,Operation und Nachbehandlung war ich sehr zufrieden.
Herr Becker kam nach der OP,am folgenden Tag (Feiertag)
immer wieder zu mir und erkundigte sich nach meinem Wohlbefinden.
Auch das Personal der Station 15 gab sich große Mühe und war sehr freundlich.

Ich würde jederzeit wieder dort hingehen.

Vielen Dank an Herr Becker,Frau Dincher und das Personal der Station 15

Pro:
alles bestens
SD Op

"SchilddrüsenZentrum Saar"
Ich habe eine teilentnahme der Schilddrüse gemacht bekommen! Dr. Becker ist ein sehr guter Arzt, er hat alles ganz genau erklärt und hatte auch ein Ohr für mich bei meinen bedenken!
Die Station war auch super! Die ganzen Schwestern waren alle sehr höflich und sehr bemüht!
Danke für alles!

Jederzeit weiter zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellentes SD.Zentrum-Team Facharzt/ Sekretariat/ Pflegeteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ging alles reibungslos)
Pro:
Sehr gute med. Betreuung
SD Op

Schilddrüsen- Zentrum Saar

Schon vor der Op eine fachlich kompetente Beratung durch Oberarzt Dr. Becker.
Seine ruhige Art hat mir Sicherheit gegeben und die Angst etwas genommen.
Auch nach der Op eine reibungslose funktionierende Zusammenarbeit zwischen
Personal und Oberarzt Dr. Becker.
Die Op erfolgte ohne Probleme und die Narbe heilt sehr gut. Ich hatte auch keine
Halsschmerzen und keine Schluckprobleme.
Sehr freundliches Personal auf Station 15. und eine sehr gute Betreuung.
Auch ein großes Lob an Frau Dincher die Sekretärin von Dr. Becker
Sie ist sehr freundlich und organisationsmässig war alles sehr gut vorbereitet
Ich bin mit allem rundum sehr zufrieden gewesen.
Jederzeit weiter zu empfehlen.

Erfolgreiche OP!

Appendizitis

Ich war 2 tage Stationär wegen einer unentdeckten Blinddarmentzündung (wurde erst nach OP klar) und bin von der freundlichkeit mancher Krankenschwestern echt überrascht gewesen!
Der Arzt war ja mal mega lieb,sowie der Narkosearzt auch.
Danke für alles!!!

Sehr entwürdigend

Pro:
Gutes Essen, gute Stationsärztinnen
Kontra:
Desinteressierte empathielose Krankenschwestern
COPD

Meine Erfahrungen auf dieser Station sind leider nicht gut. Ich konnte die ersten Tage nicht aufstehen und war auf den Toilettenstuhl angewiesen. Wenn ich klingelte, musste ich oft über eine halbe Stunde warten, bis mal eine Schwester kam. Wenn dann eine Schwester mit dem Stuhl kam, sagte diese, sie käme gleich und würde den vollen Stuhl mitnehmen. Aber sie kam nicht, so dass dieser über Stunden an meinem Bett stand und es anfing, im Zimmer zu riechen.
Irgendwann traute ich mich und klingelte wieder und da hieß es, ja später käme der Stuhl weg. War aber nicht so. Er stand am nächsten Morgen noch da.
Für mich war das sehr demütigend und entwürdigend!

Nur wegen Personal zu empfehlen

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Langwierig wegen Personalmangel)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personalmangel)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Inventar in die Jahre gekommen)
Pro:
Stets bemühte Ärzte und Pfleger / Schwestern
Kontra:
Management / Pflegekraftmangel

Zu allererst, die sechs Sterne beziehen sich auf die Ärzte und das Pflegepersonal welches total unterbesetzt ist und während ihrer Schicht nur am Rumhetzen sind und trotz allem bemüht sind einen guten Job zu machen. Es kam sogar vor dass eine Krankenschwester 2 Tage lang zwei Stationen betreuen musste. Fehler sind durch den Personalmangel vorprogrammiert !!! Ich bekam z.B. einmal meine Medikamente doppelt, weshalb ich mich weiteren Untersuchungen unterziehen musste. Nochmals, ich sehe dies nicht als Fehler des Personals, sondern als Folge des Personalmangels !

Ich wurde am 16.03 2019 in die Notaufnahme eingeliefert. Diagnose lautete nach eingehender Untersuchung beidseitige Lungenembolie. Die Versorgung war gut, wenn auch etwas langwierig ( zu wenig Personal ). Am Essen gibt es nichts zu bemängeln , lediglich die Portionen könnten größer sein. Das Inventar könnte mal etwas aufgefrischt werden.

CaritasKlinikum - bestens betreut wieder schnell gesund werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellentes Schilddrüsenzentrum-Team Facharzt / Sekretariat / Pflegeteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient lebt! Weitere Behandlung und Betreuung wurde direkt organisiert.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Krankenhaus informiert Patienten und Besucher zu wenig - ein Einsatz von digitalen Medien würden sich hier sehr positiv bemerkbar machen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (leicht chaotisch geführtes Cafe in der Eingangshalle)
Pro:
Die kompetente Betreuung des gesamten Pflegeteams der Station 15 ist wirklich hervorragend. Die positive Grundstimmung hat mich sehr bei einer raschen Genesung unterstützt.
Kontra:
Bestimmte Anlaufstellen im Haus erscheinen dagegen eher verwaltend und könnten noch deutlich patientenorientierter arbeiten
Schilddrüse

Eine höchst kompetente und wirklich in jeder Beziehung reibungslose funktionierende Zusammenarbeit zwischen dem behandelnden Arzt / Chirurgen sowie mit dem gesamten Pflegeteam in der postoperativen Betreuung auf der Station 15 der CaritasKlinik in Saarbrücken.

Qualität zum wohlfühlen

Pro:
Kurze Wartezeit
Nasenscheidenwandverkrümmung

Relativ geringe Wartezeit und sehr nette Krankenschwestern und Ärzte. Habe mich gut beraten gefühlt. Mir wurde zugehört und während der Untersuchung viel Rücksicht genommen.

Hervorragende medizinische Versorgung und emphatische Betreuung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großzügige helle Kreißsäle, ruhige Familienzimmer, neueste Ultraschalltechnik)
Pro:
Durchdachtes Versorgungskonzept
geplanter Kaiserschnitt

Im Dezember 2018 kam unser erstes Kind im CaritasKlinikum zur Welt. Aufgrund einer Risikoschwangerschaft wurde ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt.

Unseren ersten Kontakt mit der Klinik hatten wir bei der Vorstellung vor Geburt. Mein Baby und ich wurden ausführlich untersucht. Da nimmt man die etwas längere Wartezeit gerne in Kauf.

Ein großes Lob gilt Herrn Dr. Deryal und seinem exzellenten ärztlichen Team für die kompetente Behandlung vor und während der Geburt. Durch die ständige kinderärztliche Anwesenheit konnten wir trotz Frühgeburtlichkeit unser Kind im CaritasKlinikum zur Welt bringen.
Die Hebammen haben uns im Kreißsaal fürsorglich und liebevoll betreut, so dass wir uns menschlich gut aufgehoben gefühlt haben.

Auf der Mutter-Kind Station geben sich Schwestern und Hebammen viel Mühe, die Strapazen der Geburt zu erleichtern. Sie stehen stets mit Rat und Tat zur Seite, seien es Kindsversorgung oder Stillprobleme.

Wir können das Caritasklinikum weiterempfehlen und wünschen allen Frauen, die dort entbinden, ein gleichermaßen schönes Geburtserlebnis.