Burghof-Klinik

Ritterstraße 19
31737 Rinteln

60 Bewertungen davon 102 für "Psychosomatik"

Die Burg (Haus1) mein Lebensretter

Pro:
Gesamte Personal immer bemüht und auf Augenhöhe
Kontra:
Manchmal wirre Planung durch Computersystem
DIS, kPTBS, rezidivierende schwere Depressionen, Anorexie Nervosa, Dissoziative Störungen

Ich wurde sichtbar. Nach vielen Jahren hinter einer Fassade wurde ich endlich gesehen. Ich war nie irgendeine Nummern-Patientin und fühlte mich stets gut aufgehoben. Natürlich sind einem die einen sympathischer und die anderen etwas weniger sympathisch. Das ist in der Burg (Haus1) nicht anders, als sonst im Alltag auch. Ich kann mit 100%iger Überzeugung sagen, dass alle, von der Reinigungskraft, über das Küchenpersonal, weitergehend über die Pflege, Fachtherapeuten, Psychologen, Ärzten, Oberärzten bis hin zum Chefarzt bzw jetzt Chefärztin, immer ihr Bestes geben und stets um einen bemüht sind. Krankheitsfälle, Personalwechsel, Urlaub gehören auch zum Lauf des Lebens dazu, warum nicht auch in der Burg? Das geriet ja einige Male in die Kritik und ja, das lässt sich nicht verleugnen, die Burg ist im Umbruch, was ja nicht zwangsläufig schlecht ist.
Ich bin mit meinen 10 Aufenthalten in 4 Jahren wahrscheinlich sowas wie ein alter Hase und kann auch aus 100%iger Überzeugung sagen, dass es mich ohne diese Unterstützung nicht mehr gäbe. Ich habe im Laufe der Zeit nur dazu gewonnen, viele Fertigkeiten an die Hand bekommen und wurde immer ermutigt dran zu bleiben. Denn von nix kommt nix. Oft erlebe ich hier die Erwartungshaltung, dass Mitpatienten meinen, sie müssten in Gruppen nur anwesend sein und der Rest verändert sich ohne eigenes Zutun wie aus Zauberhand. Therapiebereitschaft bedeutet nicht gleich Veränderungsbereitschaft. Für mich waren die Wartezeiten auf Gruppen okay, man hat ja auch andere Sachen auf den Tagesplan die geübt werden müssen, damit sie greifen können. Dazu kann man wunderbar die Therapiefreie Zeit nutzen, statt sich darüber zu beschweren das so "wenig" auf den Plan ist. Viel hilft nicht gleich viel. Das Essen ist, für ein Klinikessen, super, obwohl ich einige Kombination spannend fand. Da ich traumatisch bedingt nicht alles essen kann, wurde sich immer um Ersatz bemüht. Klar läuft nicht alles perfekt, aber was ist schon perfekt?
Lieben Gruß T.M. :-)

Keine Traumabehandlung im Berghaus Aerzen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nur mit Auto erreichbar, abgelegen, kaum Mobil-Empfang)
Pro:
Körpertherapie, Physiotherapie, Kreativtherapie
Kontra:
Ärztliche Psychotherapie
Posttraumatische Belastungsstörung

Mit der Diagnose einer PTBS (Einweisung) hatte ich mich auf einen Platz auf der Trauma-Station beworben. Die Symptome dieser Erkrankung finden sich im Abschlussbericht wieder. Ich hatte sehr große Hoffnung in diese Behandlung gesetzt.

Zunächst wurde ich im Berghaus (Aerzen) aufgenommen, während der Stabilisierungsphase war ich mit der Behandlung dort zufrieden.
Rückblickend betrachtet hätte ich mir im Anschluss eine Verlegung zu den Trauma-Spezialisten gewünscht. Darauf hatte ich aber leider keinen Einfluss.

Stattdessen wurde ich von meinem Bezugstherapeuten (Assistenzarzt) -aufgrund meiner gravierenden Bedenken-mehrfach motiviert, an der Psychodrama-Gruppe teilzunehmen. Die Teilnahme an der Gruppe ist natürlich freiwillig, sie hat mir nicht geholfen- im Gegenteil. Es kam bereits nach 3 Terminen (zuletzt am 9.8.) zu einer Symptomverschlechterung, u.a. Hyperarousal und verstärkte Schlafstörungen. Die Behandlung hat mich aufgrund dessen sehr viel Kraft gekostet.
Meine ehemalige Psychotherapeutin hatte traumaspezifische Behandlungsziele formuliert, die ich bei der Aufnahme für die Behandler abgegeben hatte. Keines dieser Ziele konnte erreicht werden.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer ambulanten Traumatherapie (Selbstzahlerin), denn nach Abschluss meiner Psychotherapie muss ich mich jetzt zeitnah weiterbehandeln lassen.

Burghof-Klinik Haus 1

Pro:
Personal, Einzeltherapie, Gruppentherapie Bewegungsangebote
Depression Schmerzpatient

Ich war bis zum 12.9.23 in der Burghof-Klinik und da es mein erster Aufenthalt in einem Fachkrankenhaus war, kann ich ohne Vergleich berichten.
Man hat mir in den 9 Wochen sehr geholfen meine Krankheit zu verstehen und vielfältige Gruppentherapien angeboten. Meine Hochachtung gilt dem gesamten Personal für ihre ständige, freundliche und kompetente Hilfestellung. Richtig glücklich bin ich aber mit meiner Therapeutin gewesen da sie es geschafft hat das ich wirklich mal alles auf den Punkt gebracht habe und mein Herz ausschütten konnte. Und wirklich passen waren die Therapiegruppen in die sie mich geschickt hat (ich hatte einige Vorbehalte).
Von der Umgebung kann ich nur sagen sie ist wirklich schön und bietet mehr als man von einem Klinikstandort erwarten kann.
Ich kann Probleme mit dem Personal wie vorherige Patienten hier berichteten nicht bestätigen. Auch gehöre ich nicht zu den Patienten die Fachkompetenz von Ärzten und Therapeuten anzweifelt nur weil ich nicht meine “gewünschte“ Diagnose bekomme.
Ich wünsche allen so eine positive Erfahrung und Behandlung wie ich sie erfahren habe.

Tagesklinik Blumenwall

Kontra:

Meine Bewertung bezieht sich auf die Tagesklinik Blumenwall.
Ich bedanke mich herzlich bei allen Ärzten und Therapeuten für die tolle Unterstützung. Ich bin jeden Tag gerne in die Klinik gefahren, obwohl ich es sehr weit hatte aber dennoch hat sich der Weg immer für mich gelohnt.
Das Therapieangebot ist sehr umfangreich, professionell und man fühlt sich sehr willkommen und gut aufgehoben.
Vielen Dank für diese erfahrungsreichen Wochen.
Ich kann diese Klinik mit sehr gutem Gewissen empfehlen.

Wer wirklich will, dem wird auch geholfen!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei Problemen muss man dranbleiben...)
Pro:
gemütliche Atmosphäre, gute Therapeuten
Kontra:
Einzelzimmer nur gegen Zuzahlung (ist aber meistens so)
Depressionen, Angststörung

Ich war ab März 2023 für 11 Wochen in der Klinik. Hier wird einem gut geholfen. Man muss aber auch für sich einstehen und Probleme mehrfach ansprechen. Dann wird auch wirklich versucht, diese zu lösen. Z. B. war meine Matratze viel zu hart. Ich musste es zwar erst 2,3mal ansprechen, aber dann wurde Abhilfe geschaffen. Am besten man schaut sich die Liste mit den angebotenen Therapien an und macht dem Bezugstherapeut Vorschläge, welche man gern besuchen möchte. Zumindest in meinem Fall wurde immer versucht, das zu ermöglichen, auch wenn ich das eine oder andere Mal nachfragen musste. Ich kann auf jeden Fall die Musik- und Tanztherapie empfehlen, auch wenn ich eine Weile gebraucht habe, mich darauf einzulassen. Manchmal kann es dauern, bis man in einige Gruppentherapien kommt, weil es sich teilweise (z.B. die Schema-Gruppe) um geschlossene Gruppen handelt und diese meist über 4 Wochen laufen. Ich war was das anging zunächst etwas genervt, habe dann aber festgestellt, dass ich auch die Zeit davor gut für mich nutzen konnte um wieder bei mir selbst anzukommen. Die Anwesenheitspflicht bei den Mahlzeiten mag zwar Sinn machen, war aber oft sehr nervig.Frühstück und Abendbrot sind gut, das Mittagessen fand ich nicht so toll, aber da gingen die Meinungen auseinander. Die Klinik selbst ist eine alte Burg und verwinkelt und gemütlich. Es gibt sehr viele Treppen und teilweise weite Wege, die schnell bewältigt werden müssen, weil die Therapien manchmal eng getaktet sind. Die Klinik liegt im Herzen von Rinteln, die nahe Innenstadt läd zum Bummeln und shoppen ein. An der nahen Weser kann man toll spazieren gehen und es gibt diverse Ausflugsmöglichkeiten. Mitzubringen lohnt sich ein Thermobecher und eine Kuscheldecke oder ein Kuscheltier, das eigene Kopfkissen wurde oft nachgeholt. Außerdem etwas zur Beschäftigung wie Malsachen, Bücher, Kopfhörer zum Musik hören,Switch. Achtung, das Wlan ist kaum nutzbar, genug Datenvolumen mitbringen.Filme/Serien am besten zuhause runterladen.

Jojo2109 am 17.07.2023

Wie lange musstest du warten? :)

Rundum gute Klinik mit super Konzept und Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wenn man Hilfe möchte, findet man diese hier
PTBS, rez. depr. Episoden, Panikstörung, BPS

Ich bin dieser Klinik und ihren Mitarbeitenden so dankbar, da ich nach langer Zeit Hoffnung schöpfen konnte, dass ich einen besseren Umgang mit diversen Problemen erreichen kann.

Ich habe das erste Mal den Eindruck bekommen, dass von Anfang dass Behandelnde wussten, was sie "mit mir anstellen" könnten und sollten, damit es mir besser geht. Außerdem wurde ich konsequent in den Behandlungsplan und Entscheidungen dazu miteinbezogen - genauso sollte es auch laufen, aber da habe ich schon andere, unangenehme Erfahrungen gemacht. Ich hatte bei meiner Bezugstherapeutin immer die Möglichkeit, gemeinsam den Behandlungsverlauf zu reflektieren, über Änderungen im Therapieplan zu sprechen usw., und wenn nötig, wurden diese schnell umgesetzt.

Von Seiten der Pflege habe ich mich mindestens respektvoll, meist sehr herzlich behandelt gefühlt. Das Pflegepersonal konnte mir häufig in Krisensituationen helfen, da alle entsprechend Ahnung hatten oder auch flexibel waren und alterantive Ideen für akute Situationen hatten, wenn z.B. mal etwas nicht funktioniert hat (an einigen Stellen gibt es eben individuelle Unterschiede). Außerdem hat die Kommunikation unter allen super funktioniert, alle wussten stets über alles Bescheid und man musste sich nicht zigmal erklären!
Bei Schwierigkeiten wurde wirklich versucht, das Beste aus Situationen zu machen, Probleme mit dem Zimmer bspw, oder Therapeutenwechsel. Sogar veganes Essen gab es.
Ich wurde stets "für voll" genommen, es wurde sorgsam und einfach passend mit mir umgegangen. Natürlich kann man so etwas auch nur erwarten, wenn man selbst (entsprechend seiner Möglichkeiten) auch so mit den Menschen dort umgeht.

Von den Therapiegruppen und Einzeltherapien konnte ich so viel Wertvolles mitnehmen, immer wenn ich versuche zu erzählen, was mir am besten gefallen oder am meisten geholfen hat, fallen mir so viele Sachen ein, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Die Klinik befsasst sich auch regelmäßig mit dem Patientenfeedback vor Ort!

Kompetent, engagiert und empatisch (-> Berghaus 2021)

Pro:
Die Psychodramagruppe war der Hammer!; bis zu 3 (Einzel-) Therapieeinheiten/Wo,
Kontra:
Nichts.

Zugewandtes, engagiertes und erfahrenes Personal; liebenswertes Team, individuell zusammengestelltes Therapieangebot und ein unglaublich kompetenter Oberarzt/Einzeltherapeut mit sehr hilfreicher Psychodrama-Gruppe...und eine wunderschöne Umgebung. Nur zu empfehlen.

Pro:
Schwestern trotz Überforderung sehr freundlich
Depression,PTBS

Diese Klinik ist nicht empfehlenswert.
Es sind ganz viele sehr gute Schwestern sowie Therapeuten gegangen.
Interne Konflikte werden nicht geklärt und werden negativ im Arztbrief niedergeschrieben.
Auf Vermutungen wird man aus Gruppentherapien raus geworfen ohne es zu klären.
Man bekommt schnell neue Diagnosen angehängt wie zB Wahrnehmungsstörung,Aggressionen usw obwohl man nur ein Aufklärungs-Gespräch hat.
Alle körperlichen Beschwerden werden auf die Psyche geschoben,auch wenn schwere Grunderkrankungen vorliegen (z.B Herzbeschwerden).
Zahlt man Sonderleistungen für 2-Bettzimmer gibt es auch teilweise fragwürdige Zusatzleistungen…wobei hier auch besseres Toilettenpapier dazu zählt.
Die Mitarbeiter die noch da sind,sind teilweise überfordert (dennoch freundlich)..Zuviel Arbeit und zuwenig Geld. Inzwischen arbeiten die Therapeuten teilweise im Schwesternzimmer mit. Und ein Nachtwächter für 80 Patienten ist recht wenig
Das Corona Konzept ist nicht gut durch dacht,wenn positive Fälle auftauchen…warum werden dann enge Bezugspersonen nicht mit getestet. Man wird nur einmalig bei Aufnahme getestet.

BKH-H1 am 16.12.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

gerne bieten wir Ihnen an, hinsichtlich Ihrer geäußerten Kritik noch einmal persönlich mit Ihnen zu sprechen.

Für eine entsprechende Terminvereinbarung können Sie sich gerne an das Chefarztsekretariat, Fr. Schermer, unter der Telefonnummer 05751/940-131 wenden.

Klinik ist sehr zu empfehlen

Pro:
Das ganze Programm von a-z
Kontra:
Frühstück und Abendessen wird dann doch irgendwann sehr eintönig, aber das ist Jammern auf hohem Niveau
Depression und Essstörung

Ich war 7 Wochen in der Burghof Klinik Ritterstraße19. Es war meine erste Erfahrung in Sachen Klinikaufenthalt und psychotherapeutischer Behandlung. Vorrausschickend muss ich sagen, das ich Selbstzahlerin war und ich dadurch einige Annehmlichkeiten wie Wäscheservice, tägliche Zeitungen, Getränke und Obst auf dem Zimmer in Anspruch nehmen konnte. Auch mein Zimmer war sehr schön und geräumig. Das ist allerdings sehr teuer. Mir war das Risiko jedoch zu hoch eventuell zu dritt auf einem Zimmer wohnen zu müssen. Das hätte ich definitiv nicht gewollt.
Mir hat die Zeit dort sehr gut getan. Das Programm wird für jeden individuell zusammengestellt und für mich war es, bis auf wenige Ausnahmen, sehr passend. Man muss sich natürlich drauf einlassen können, sonst könnte es schwierig werden.
Besonders geholfen haben mir die Achtsamkeitsübungen, die tiergestützte Therapie mit den Pferden ( die hielt für mich die größte Überraschung bereit. Toll! ) und die Einzelgespräche mit den Psychotherapeutinnen. Auch die Schemagruppe war sehr hilfreich für mich. Die Umgebung rund um Rinteln ist sehr schön und super mit dem Rad zu erkunden. Ich hoffe, das es mein erster und einziger Aufenthalt war. Sollte ich jedoch noch einmal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen, würde ich mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe und die schöne Zeit bei Ihnen.
Beste Grüße aus Hannover

Einpackhilfe 2;)

Pro:
Vieles, was gut tut, findet sich am Besten im Verlauf
Kontra:
Manches muss man von Zuhause, von geliebten Menschen oder nach langer Suche mitbringen

Hallo ;)
Vor dem Aufenthalt habe ich mich gefragt: was wäre hilfreich und schön mitzunehmen? Was tut der Seele dann gut?
Ihr fragt Euch das vielleicht auch gerade, daher habe ich unter den Mitpatienten gesammelt.
Lieblingskuscheldecke (einfache gibt es auch hier zu leihen)
Ganz wichtig, häufig benannt: Ein Kuscheltier, ruhig auch das große, auf das man nachts oder wenn man traurig ist immer den Kopf legen mag. Und vielleicht ein kleines mobileres, das man auch mitnehmen kann. Ich habe so häufig gehört, dass sich das Kuscheltier nachgebracht oder nachgeschickt wurde oder man das große doch sehnlichst vermisst, weil man vorher gedacht hat, dass man das nicht bringen kann, hier mit einem Kuscheltier anzurücken. Und dann rennen hier viele damit rum und man wäre gar nicht aufgefallen... ;)
ein Buch zum Reinschreiben
Malsachen
Etwas, womit Ihr Euch gut beschäftigen könnt, ohne viel denken zu müssen (beliebt: Diamond-Painting, Puzzles, Lesen, Kreatives, auch vereinzelt Musikinstrumente, Bastel-und Malsachen)
Falls es etwas gibt, was Euch z.B bei zu starker Anspannung runter holt (ein Stein, eine Feder, ein Knetball, Kaugummi, etwas, das besonders riecht, ein Igelball). Ruhig verschiedenes, hier lieber zu viel, dann kann man schauen, was wofür an welchem Tag am besten passt.
Eine Idee war noch: ein Ramsch-Minispielzeug wie früher vor den Handys (z.B.Arcade oder Tennis), was einigen, wenn Handyspiele situationsbedingt nicht möglich sind, trotzdem bei massiver Anspannung hilft.
Wohlfühlklamotten
Lieblingsdinge, um an sichere Momente und nahe Personen zu denken: das Haargummi der Tochter oder der von Partner*in geschenkte Kuli extra für die Klinik kann manchmal der Funke sein, der einen am Tag zum Lächeln bringt.
3-5 etwas stärkere zusätzliche Magneten, um Tagesplan und Postkarten an der Magnetleiste am Bett zu befestigen, evtl Tesafilm und ein Bild oder eine Monatsübersicht oder die Übersicht der Zeit, die man hier ist und der erste Zeit wieder zuhause.
Euch alles Gute, Tine

Einpackhilfe;)

Pro:
Das meiste kann man auch noch hier besorgen
Kontra:
Manches ist schöner schon da zu haben oder die Ausführung des Gegenstandes ist mir von Bedeutung

Hallo ;)
Was hätte ich gerne mitgenommen? Ich habe unter den Mitpatienten gesammelt, schaut, was für den persönlichen Luxus für den Körper passt:
eigene (grössere) Tasse
Thermoskanne für heißes Wasser auf dem Zimmer
Thermobecher
Trinkflasche für den Sprudler (große Öffnung)
Pizzaschneider (für Bestelljunkies;)
ggf.Besteck (für Junkfood)
Etwas zum Säubern der oben beschriebenen Dinge;)
ggf eigene Bettwäsche
das eigene Kopfkissen
wer schnell friert: eine zweite Decke
ggf. Ohropax und Schlafmaske, wenn Ihr damit gut klarkommt und in einem 2Bettzimmer damit besser schlafen könnt
Wärmflasche (die hier zu leihenden sind Gummistinker)
Fön, Handseife, Shampoo etc, Schuhcreme (?)
eher die bequemen Wohlfühsachen zum Anziehen
genug Unterwäsche für mind. 2 Wochen, wenn man mal mit dem Waschen schlampen will (Waschmaschinen, Trockner und Trockenständer sowie Bügeleisen und Vollwaschmittel gibt es hier), ggf etwas eigenes Color-Waschmittel
Wanderschuhe, vielleicht Draußen-Sportschuhe, keine Hallenturnschuhe sondern Stoppersocken für den Musik- und Tanzraum und die Entspannung
Regensachen
Spiegelreflexkamera
genug Datenvolumen (Wlan im Aufenthaltsraum ist wirklich langsam und instabil)
Ein schmaler Ordner, Klarsichthüllen und evtl. einen Minilocher und Trennblätter
ein Notizblock, Haftnotizblock?
evtl ein Fahrrad für den größeren Umkreis
Eine Kopfbedeckung
Gesellschaftsspiel (eher das leichter zu lernende;)
Ein Medikamentenplan, in dem auch die Maximaldosierungen in Krisenzeiten stehen.

Nicht gelohnt hat mitzunehmen:
einhellig: Bademantel (außer, man nutzt ihn zuhause auch gern;- für den Speisesaal ist er verboten)
Essen (man darf nichts mit in den Speisesaal nehmen und wird für Krankenhauskantineneessen echt gut versorgt)
Schickere Klamotten
ich persönlich habe viel weniger gelesen als z.B. im Urlaub, da ich hier abends immer so geschafft war, dass ich lieber Hörbücher oder Musik per Kopfhörer gehört habe.

Eine Gute Zeit Euch, viele Grüße, Tine (in Zusammenarbeit mit vielen April'22-“Gästen“ des Burghofs)

Vor dem Aufenthalt gut zu wissen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach Kennenlernen sehr gute Behandlung und tolles Klima)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung für die Therapien hat oft wochenlang gehakt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wirkt nicht wie eine Klinik:) Die Einzelzimmer sind gut, Mehrbettzimmer mitunter stressig)
Pro:
ungewöhnlich wohlwollendes Klima
Kontra:
stationäres Setting gibt immer Gebundenheiten
Eindosierung Schmerzmedikament, kPTBS

Hallo zukünftige Abenteuerreisende;) Was hätte ich gerne vor Aufenthalt gewusst? Es ist zu viel für nur 1 Rezension, daher trenne ich Inhaltliches und Tipps.

Als erstes: Es ist hier ein sehr wohlwollendes, angenehmes Klima zwischen Personal und Patienten und aller Gruppen untereinander, das ist sehr auffällig und angenehm.
Wenn es irgendeine Frage oder Unsicherheit gibt, ist zuerst die „Pflege“ Ansprechpartner und ist sich auch nicht zu doof für das kleinste oder ungewöhnlichste Problem. Und falls etwas nicht gut läuft macht es Sinn, das beharrlich immer wieder anzumerken, mitunter braucht es auch mal länger. Gerade in meiner Schmerzbehandlung habe ich das viel zu oft mit mir ausgemacht, da ja eh nichts hilft, was in der Pflege möglich gewesen wäre. Aber die Not wäre sicher früher auch bei Ärzten angekommen, wenn ich jede Nacht und mehrmals täglich da gestanden hätte. Naja, so war es steiniger und hat länger gedauert, deshalb als Tipp für Euch: Gebt immer wieder laut;)

Wichtig ist ein Medikamentenplan, in dem auch die Maximaldosierungen in Krisenzeiten stehen. Der Arzt hier kennt Euch noch nicht lang und wenn Ihr Erfahrungen habt, dass ein bestimmtes Mittel in einer bestimmten Dosis noch passt, wäre das hilfreich für den Arzt, dass es einen ärztlichen Beleg darüber gibt. Nach diesem Plan entstehen nämlich die möglichen Maximaldosierungen, und diese anzupassen ist sehr schwer, weniger nehmen ist unproblematisch möglich.

Alles, was an Dingen fehlt, ist hier problemlos nachzukaufen: In der Parallelstraße befindet sich, keine 5 Minuten entfernt, ein Gebrauchtladen mit kleinen Vasen oder schönem Trinkglas für das Zimmer, Besteck, Fön etc,
dann gibt es einen WEZ, Rossmann und Woolworth in 10-15 min Entfernung,
Action, Lidl, Aldi, DM, Marktkauf sind dann eher 25 Gehminuten entfernt. Der Platz im Schrank ist begrenzt;)

Rinteln ist süß viel zu entdecken... ein netter Park und toller Wald und die Weser-Wanderwege direkt nebenan.

Eine gute Zeit Euch, T.(w)

Hervorragende Behandlung

Pro:
Therapiekonzept, Essen, Zimmer, Personal
Kontra:
Z.T. etwas veraltete Möbel
Ängste, schwere Depression, Persönlichkeitsstörung

Jeder, ausnahmslos jeder, der hier eine schlechte Bewertung abgibt war sicherlich noch nie in einer anderen psychosomatischen, oder gar Akut Klinik. Ich bin noch hier, seit dem 24.11.21 und absolut zufrieden und das von A bis Z.
Wer meckert, dass es hier nur in einem Raum WLAN gibt, der hat es nicht verstanden wie wichtig es auch ist einfach mal virtuell zu entgiften.

Das Therapieangebot ist wirklich sehr breit aber dennoch übersichtlich gefächert. Die ersten ein bis zwei Wochen kann man hier ankommen, sich integrieren und hat nur wenig auf dem Plan. Man kann wunderbar spazieren gehen, oder in die nahe gelegenen Städte (Hameln) fahren. Alle sind super bemüht, zu Weihnachten gab es neben hervorragendem Essen auch ein kleines Präsent für jeden Patienten. Man wird in jeder Situation ernst genommen, aber natürlich gibt es auch beim Personal ein paar Unterschiede - der eine ist kompetenter, sensobler, als der andere. Ist aber doch wie bei der Arbeit: man kann nicht immer mit jedem klar kommen.

Ich habe auf 8 Wochen verlängern können und bin sehr, sehr dankbar dafür. Wenn es sich ergibt werde ich auf jeden Fall wieder her kommen, man lernt hier sehr viel und besonders über sich selbst.

Es gibt Tiergestützte Therapie, was ich in dem Sinne auch noch nie hatte. Das Essen ist großartig und in keiner Weise mit anderen Krankenhäusern zu vergleichen. Die Zimmer sind gut ausgestattet, auch wenn nicht jedes ein eigenes Bad hat. Viele Zimmer werden aktuell auch noch modernisiert.

Wer allerdings telefonieren möchte muss das je nach Netzanbieter ein paar 100 Meter vom Gelände entfernt machen weil der Empfang wohl nicht so gut ist (mit O2 zb gar kein Problem).

Also, wer überlegt eine Therapie zu machen sollte das in Anspruch nehmen. Es ist wie eine kleine Familie hier, der Kreis der Patienten ist klein und hält eigentlich immer zusammen.

Von meiner Seite eine rundum zufriedenstellende und richtig gute Klinik! Ich bin sehr dankbar hier sein zu dürfen.

Berghaus Aerzen Haus II

Pro:
Lage und Therapieangebot
Kontra:
könnte moderner gestaltet sein
Angst,- und Panikstörung

Klinikaufenthalt von 8 Wochen.

Von der ersten Patientenaufnahme bis zur Abreise war es ein gelungener Klinikaufenthalt. Die Größe der Klinik mit 30 Patienten war optimal. Ich wurde gut in den Kreis der Patienten aufgenommen.

In der ersten Woche, waren die Therapieangebote darauf bedacht, zur Ruhe zur kommen, anzukommen, sich einzugewöhnen. Anschließend konnte ich folgende Therapieangebote wahrnehmen:

Depressionsgruppe I + II
Sensitiv
Walken
Gymnastik
Achtsamkeit

Jede einzelne Therapie habe ich bewusst wahrgenommen und konnte viel aus Informationen und Hilfe mitnehmen.

Die Schwestern und Pfleger aus der Pflege waren sehr aufmerksam und zuvorkommend. Hier hatte man als Patient das Gefühl wertgeschätzt zu werden. Wünsche wurden, sofern möglich, sofort umgesetzt.

Die Hauswirtschaft und das Küchenpersonal waren immer nett und freundlich. Vielen Dank dafür.

Die Therapiefreie Zeit konnte man mit Tischtennis, Boule, Wikinger-Schach und Gesellschaftsspielen überbrücken, auch wandern oder walken war immer möglich. Im Keller gab es TV (auf den Zimmer nicht vorhanden). WLAN gab es im Kaminzimmer, auf den Zimmern gab es kein Empfang. Ich empfand die Zeit auch ohne Handy als Entschleunigung.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei dem gesamten Personal für die 8 Wochen Aufenthalt bedanken. Es war eine beeindruckende und Hilfreiche Zeit für mich.

PS: meine 1. Specksteine habe ich bestellt :-)

Von vornerein fehlgeschlagene Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mist)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hätte was gebracht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (lässt zu Wünschen übrig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (keine Angaben)
Pro:
Essen und einige Patienten waren gut
Kontra:
Personal unprofessionell!!!!!
Tourette-Syndrom , Funktionelle neurologische Störung

Die Behandlung von unserem Sohn wurde vornerein abgelehnt, sie haben in für eine Woche mal aufgenommen und eine weitere angeschlossen.
Unser Sohn hat sich in der ersten Woche sehr wohl gefühlt und wir hatten und auch er hatte den Eindruck, dass es was bringen würde, doch nach Anbruch der zweiten Woche wurde ihm mitgeteilt, dass er die Klinik schon wieder verlassen müsse, da sich die Belegschaft und auch einige Patienten massiv gegen ihn gestellt hätten, was eine gequirlte Schei.... Er war am Boden zerstört und außer sich.
Wir können diese Klinik in keinster weise weiterempfehlen!

Freu mich auf Hilfe...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Vor über 20 Jahren sehr zufrieden)
Pro:
Therapie
Kontra:
???
Psyche

Hallo... Ich war vor über 20 Jahren schon in der Klinik und komme im September wieder... Damals hat mir die Klinik sehr sehr geholfen... Das wünsche ich mir im September auch... Deswegen kann ich viele Bewertungen nicht verstehen... Also bis bald...

Vergeudete Zeit

Pro:
Kontra:
Therapie in Pandemiezeit
Depression und Schmerz

Kein stringentes Therapiekonzept
Zu kurze Therapiezeiten
Mangelhafte medizin. Versorgung
Schlechtes Essen
Unengagiertes Krankenpflegepersonal

Wrema am 21.06.2021

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Krankenhausaufenthalt in unserer Klinik zu bewerten.

Leider waren Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden.
Gerne bieten wir Ihnen an, uns in einem persönlichen Gespräch die genauen Gründe hierfür zu erläutern, da wir sehr daran interessiert sind, unseren Patientinnen die bestmöglichen Behandlung zu bieten.

Wenn Sie an einem Gespräch (gerne auch telefonisch) interessiert sind, so wenden Sie sich bitte zur Terminvereinbarung an das Chefarztsekretariat (Fr.Schermer) unter der Nummer 05751-940-131.

Ihre Klinikleitung der Burghof-Klinik

Traurige Arbeit in der Chefabteilung

Depressionen, Angstzustände, Selbfindungsstörung

Es ist schon sehr traurig, dass man die Empfehlung bekommt als Patient länger zu bleiben mit der Option jederzeit gehen zu dürfen, dann aber gedroht wird wenn man früher gehen möchte der Satz Abbruch und gegen Ärtzlichenrat rein geschrieben wird Den Patienten wieder verunsichern, seine Kraft die aufgebaut wurde seine Wünsche und Ziele durchzusetzen zu nehmen und zu verunsichern.

Am Tag der Abreise sind nicht einmal die Arztbriefe fertig obwohl Tage vorher der Abreisetermin bekannt ist und lt. Therapeuten die Briefe vorgeschrieben sind.
Traurige Arbeit vom Chefarzt und Oberarzt-Team.

Danke Haus vier

Pro:
Ausstattung
Schwere Depression

Ich konnte mich zum ersten mal einer Psychologin öffnen nachdem sie mir sehr einfühlsam Zeit gegeben und mir meine Angst ein bisschen nehmen konnte. Somit war sie auch die erste die die wirklichen Ursachen meiner Probleme erkannt hat...nun weiß ich woran ich weiter arbeiten muss. Ich war acht Wochen im Haus vier und es hat mir unglaublich gut getan. Ich habe wieder Zukunftspläne und bin optimistisch.
Vielen Dank allen Mitarbeitern,ihr seid ein tolles Team.

LeaaM am 03.04.2024

hätten Sie evtl Lust über einen Austausch via PN? (gerne auch Andere, die das Haus 4 kennen :-) ).

Ich war 2007 in der Burg und dort sehr glücklich, auch mit dem vielfältigen Therapieangebot etc.

Nun soll ich (wohl im August) ins Haus 4, wahrscheinlich weil ich einige körperliche Einschränkungen habe (kann aber laufen) und fühle mich damit so gar nicht wohl

Vieelleicht hilft mir ein Austausch mit jemandem der diese Station bzw. das Haus kennt.

Vielen Dank!:-)

Immer wieder!!! :-)

Pro:
individuelle Therapieplanung, Ambiente, Umgebung
mittelgradige Depression, psychosomatische Störungen

Nach vorherigem aufsuchen zweier "Fachkliniken" die mich sehr enttäuscht hatten bin ich (glücklicherweise!) auf diese Klinik aufmerksam geworden.
Grosses Lob an ALLE Mitarbeiter in dieser Klinik!!!
Sie verfolgt m.E. ein sehr gutes Behandlungskonzept, verfügt über sehr gutes Personal dem jeder anmerken kann das der Job mit Herz und Fachkenntnis ausgeübt wird und schließlich punktet natürlich auch massiv der Charme der Burg da man niemals den Eindruck bekommt sich in einer Klinik zu befinden!
Meine Behandlung erfolgte über die grundsätzlich angesetzten 6 Wochen welche mir neue Strategien und Denkweisen ermöglichten!
Zum Thema Mahlzeiten muss ich leider sagen das Geschmäcker glücklicherweise unterschiedlich sind und es immer wieder Patientinnen/Patienten geben wird die an allem etwas auszusetzen haben!
Auf vegetarische/vegane oder Lactoseunverträgliche Patientinnen/Patienten wird natürlich ebenfalls Rücksicht bei den Mahlzeiten genommen und die Gastronomie in Rinteln bietet darüber hinaus für so ziemlich jeden etwas!
Alles in allem war es für mich ein angenehmer und weiterführender Aufenthalt in der Burg und ich würde die Klinik jederzeit bei einer erneut auftretenden Problematik aufsuchen!!!

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Schlechteste organisierung der Unterbringung der Patienten aller Zeiten
Seelisch

Ich kann die positiven Rezessionen nicht verstehen

Falsche Aussagen im Arztbrief
Fehlende Informationen
Keine Reaktion auf Abänderungen
Man muss seinen Sachen hinter her kaufen.
Originalbriefe werden garnicht erst zugesendet. Kopien

Und zu allem Übel wird man dort mit seelischen leiden und berücksichtigungen garnicht erst genommen bzw wird keine Rücksicht genommen Oberärztin hat ebenfalls Ihren schlechten Ruf bei den Patienten weg.
Diese Klinik sieht mich nie wieder!!!

Einzig gute : top Therapeuten. Die sich aber leider immer den Aussagen obiger Mannschaften unter zu ördnen haben. Traurig

Ganz hervorragende Klinik! – Klare Empfehlung!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hätte gern 5/6 gegeben. Gab aber nur vier oder sechs - dann sechs!!)

Im Grunde sagt die Überschrift schon alles. Ein bisschen im Detail:

Behandlung: Es gibt eine sehr große Bandbreite an Angeboten neben den Einzelgesprächen. Diverse themenbezogene Gruppentherapien. Zudem Fachtherapien u.a. aus den Bereichen Bewegung, Musik, Kreativität und Körperwahrnehmung. Aus dieser Vielfalt an Angeboten wird für jeden individuell der persönliche Tagesplan gestrickt. Der Mensch steht immer im Mittelpunkt – die Therapien werden individuell angepasst wie es nötig ist. Im Notfall wird auch kurzfristig reagiert. Ganz wichtig: Ich hatte immer das Gefühl, dass den Ärzten und Therapeuten was daran lag, dass die Behandlung Erfolg hat. Mir kam nie das Gefühl, nur eine Nummer zu sein!

Personal:
Ärzte, Therapeuten und Fachtherapeuten: Alle Ärzte und Therapeuten (im Einzel wie in die diversen Gruppen) waren super. Es wurde sich untereinander ausgetauscht. Auch bei Ausfall durch Krankheit/Urlaub wusste der Vertreter Bescheid.

Schwestern/Pfleger: Durch die Bank sehr nett! Sind immer vor Ort und ansprechbar. Haben, auch wenns kein Notfall ist, immer ein offenes Ohr und sind kompetent. So ist auch zwischen den Behandlungen immer jemand da.

Andere Mitarbeiter: Auch alle anderen Mitarbeiter, von der Verwaltung über die Küchenkräfte bis hin zu den Reinigungskräften waren sehr freundlich und aufmerksam. Dadurch herrscht ein sehr positives Grundklima im Haus – was den Behandlungserfolg noch unterstützt.

Sonstiges: Das Essen ist gut bis sehr gut für ein Krankenhaus. Es gibt Mehrbettzimmer für zwei bis vier Personen. Teilweise ohne Bad im Zimmer. Das sorgte bei einigen für Kritik. Ich hatte keine Probleme damit – habe, dass muss ich ehrlicherweise dazu sagen, aber auch ein bisschen Glück gehabt (Doppelzimmer mit Bad). Ich wollte hier im Blick behalten, das es keine Kur bzw. Reha ist, sondern halt ein Krankenhaus. Und die Krankenkasse macht das Portemonnaie halt nicht so weit auf wie die Rentenkasse. - - Das bezieht sich auf Anfang 2018 – ich habe gerade gelesen, das die Burg danach Saniert/Umgebaut wurde.

Zu mir: Ich bin Kassenpatient und war Ende 2017 bis Anfang 2018 für neun Wochen in der Burghofklinik. Ich war damals schwer begeistert und bin es noch. Ich habe mir damals vorgenommen diese Onlinebewertung zu schreiben – und jetzt, endlich ;-), habe ich es umgesetzt.

Gesamturteil klare 10/10 Punkte

Auch hier noch mal ganz herzlichen Dank an das tolle Team der Burg!!

Hohe Zufriedenheit

Pro:
Therapieangebot
Kontra:

Die Burghof Klinik in Rinteln zeichnet sich besonders durch ihr vielfältiges Therapie Angebot und die persönlich individuelle Abstimmung der Behandlung aus. Ich selbst leide seit ca. 20 Jahren an wiederkehrenden Depressionen und mir konnte in relativ kurzer Zeit aus einer weiteren schwer-depressive Phase geholfen werden. Das Ambiente ist ansprechend und ich bin froh nun für weitere mögliche Phasen eine Klinik gefunden zu haben mit der ich sehr zufrieden bin

Beste Klinik !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Angebot wird auf einen Abgestimmt)
Pro:
Top Ärzte und Personal, Top Therapieangebote, Essen sehr lecker!
Kontra:
Der Raucherpavillion ist zu klein!
posttraumatische Belastungsstörung

Ich war im Oktober 2018 in der Burghofklinik! Sehr nette und gut organisierte Aufnahme! Die Klinik liegt perfekt, da die Innenstadt nur 5 Min von der Klinik entfernt liegt! Im Speisesaal bekommt jeder einen festen Platz, somit kann auch kein Chaos entstehen! Das Personal hat immer ein offenes Ohr! Beeindruckt war ich auch von der Klinik, das es mal eine Burg war! Der Aufenthaltsraum ist völlig ausreichend und bietet Möglichkeiten sich zu beschäftigen! Waschmaschine und Trockner kann auch am Wochenende genutzt werden! Die Klinik verbindet Körper und Geist miteinander! Beides ist für die Klinik wichtig! Endlich habe ich eine Klinik gefunden die mir wirklich gut tat.

Gesamtkonzept sehr gut.

Pro:
Kommunikation untereinander
Kontra:
Mehr Räumlichkeiten für Rückzug
Depressionen, Ängste, Panikatacken

Hallo liebe Leute =)

Nach 9 Wochen Aufenthalt in der Burghofklinik,fühle ich mich super aufgehoben, sehr gut verstanden, sehr sehr gut therapiert ,und ich habe richtig viel über mich erfahren.Die Kommunikation zwischen den Therapeuten, Ärzten,Schwestern,sowie dem weiteren Hauspersonal, erfolgte äußerst zügig. Dadurch konnte bei Problemen sofort agiert werden,sodass die Behandlung weiter fließen konnte.Meinen Bedürfnissen wurde nachgegangen,was in großen Schritten zu einer Stabilisierung meiner Probleme (Depression,Ängste) beigetragen hat....Ich hatte ein sehr gemütliches,helles Zimmer.Das WC war auf dem Gang,was auch stets sauber und hell war. Am Essen war nichts aus zu setzen, sehr lecker und abwechslungsreich. Nachmittags gab es immer Kaffee und leckeren Kuchen. Im großen und ganzen, eine richtig gute Klinik .... Doch eines ist sehr wichtig, man muss es wollen!! Offen und ehrlich sein,auch wenn es erst weh tut. ....Herzlichen Dank, an das gesamte Klinikpersonal. Ein wirklich gutes Gesamtkonzept!! =))

Unzufrieden

keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaos Überforderung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (6)
Pro:
Aussenanlage/Natur
Kontra:
Dialog Probleme
Misbrauch

Unterlagen die man in Ruhe zu Hause hätte ausfüllen können waren unangenehm viel für einen Menschen, der sehr starke Konzentration schwierigkeiten hat. Personal nett und Sympathisch. Ausstattung meines Zimmers ungewohnt alt und eine Dusche , die einfach so mit aufgestellt ist, ohne Abtrennung zum Zimmer-Kollegen sehr beschämend. Auf Grund eines Missverständnis war ich zu dem im falschen Haus, mit der falschen Einweisung und musste so mit wieder nach Hause. Aber die Klinik liegt sehr idyllisch am Wald, was ein plus ist und auch die Anlage um die Klinik an sich macht sicher das eine oder andere wieder gut. Fazit. Ausstattung 4 Personal 2 Anlage 2 Natur 1 Versorgung für Getränke und Süsses 6<--- denn mein Zimmer Kollege hatte mit seinen PKW mitten im Zimmer 4Kisten Getränke stehen, da es sonst nur stilles Wasser gibt und mit Kohlensäure muss man in den Geldbeutel greifen, was ich nicht richtig finde. Ein Sozial schwacher muss ohne hin 28 Tage 10 € zahlen was ja 20 DM sind und dann noch für Getränke zahlen nimmt mir Lebensfreude und einen Sozial schwachen die Würde. Auf die Frage, ob es ein Bus gibt mit dem man zum Einkaufen fahren kann wurde in der Raucher Longe gelacht und lasse ich mal so stehen. Würde die Entscheidung anstehen noch einmal dort hin zu fahren, ein klares Nein.

Pro:
Expositionsgruppe, Depri 2 Gruppe, Soziale Fertigkeitstherapie
bipolare Störung , soziale Phobie

Ich war für 6 Wochen im Berghaus 2, ein kleines Haus mit knapp 33 Patienten, also sehr übersichtlich und man kennt jeden Mitpatienten mit Vornamen.
Mir haben die Gruppentherapien sehr viel gebracht, das Therapeutenteam, die Pfleger und das Hauswirtschaftsteam sind sehr nett. Ich kann für mich einiges mitnehmen und weiter daran arbeiten.
Das Berghaus 2 kann ich empfehlen, auch von meinen Mitpatienten habe ich sehr viel positives gehört.
Es bedarf einer gewissen Zeit bis ich dort "angekommen" bin, aber ich konnte mich auf vieles einlassen.
Herzlichen Dank für alles

Jeder sollte selbst entscheiden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Nicht jeder wird ernst genommen, bzw. nicht jedem wird geglaubt
Komplexe Ptbs mit Alkoholabusus, Dissoziationen, Angststörungen, Dauerschmerzen, Depressionen

Praktische Hinweise zum bevorstehenden Aufenthalt

Pro:
nettes Personal, engagierte Mediziner, kein Klinikfeeling
Kontra:
Mehrbettzimmer, beim Mittagessen Luft nach oben

Hier: Burghof Klinik, Haupthaus Ritterstraße, Aufnahme Dienstags. In der Ritterstraße kann man mit einem Parkschein kurzzeitig parken, zum Ausladen des Gepäcks. Danach empfiehlt sich ein naheg. Parkhaus; Parkschein für wenige Euro pro Woche an der Rezeption.
Zunächst Aufnahmeprozedur und Abgabe der Medik., dann kann man zum Mittagessen gehen.
Ich hatte ein Einbettzimmer. Zuzahlung war erträglich, weil kein WC oder Dusche.
Für die Mahlzeiten bekommt man einen bestimmten Platz zugewiesen. Man sollte halbwegs pünktlich erscheinen. Das Frühstück geht voll in Ordnung. Das Abendessen ist so mittelmäßig bis ok und beim Mittagessen ist noch Luft nach oben. Nachm. Kaffee und Kuchen.
In dem Innenhof gibt es einen Raucherbereich. Dort ist anscheinend das Epizentrum der guten Laune und depressionsfreie Zone. Im ersten Stock des Haupthauses gibt es eine sehr schöne Terrasse.
Allg. hat man keinen Klinikeindruck.
Schön wäre es im Rahmen der körperl. Untersuchung, wenn einem gesagt wird, welche Befunde bei der Blutabnahme erhoben werden und was das Ergebnis der Blutabnahme war. Es wäre echt super, wenn Ärzte begleitend zu Untersuchungen auch ruhig mal sagen, welche Krankheiten man schon mal nicht hat.
Ferner wird in der ersten Woche besprochen, welche Therapien individuell sinnvoll erscheinen. Man kann dabei sehr gut mitreden. Das Spektrum der Möglichkeiten ist sehr groß.
Mein Eindruck war, die Standarddauer eines Aufenthaltes ist 6 Wochen. Wenn es nicht für 6 Wochen geht, sondern nur für einen kürzeren Zeitr., sollte man das gleich mit seinem Therapeuten besprechen.
Die Ärzte und Therapeuten haben gute Arbeit geleistet und waren engagiert.
Es ist eine ziemlich gr. Umstellung, wenn man bis zuletzt seinen Arbeitsplatz und seinen Haushalt selbst organisiert und im Griff hatte und dann in so eine völlig fremdbestimmte Welt kommt, in der man per Stundenplan für den kommenden Tag mitgeteilt bekommt, was genau zu tun ist.
Es waren alle Altersgruppen vertreten. Viele Patienten waren schon öfter in dieser Klinik und auch schon über längere Zeiträume als 6 Wochen hinweg.
Auf dem Klinikgelände herrscht Alkoholverbot. Das wird stichprobenhaft kontrolliert.
Tadelloser Handyempfang (O2). Mit einem O2 Surfstick/Notebook hatte ich eine recht stabile UMTS Verbindung.
Man bekommt aber die örtlich verfügbaren DVBT Sender (Ca. 15), keine Privatsender. Auf dem Zimmer hatte ich auch halbwegs gescheiten DVBT Empfang; eig. Gerät.

Tolle Psychologen und Therapien, Rest verbesserungswürdig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Da die persönliche Heilung im Vordergrund stehen sollte und diese Klinik bemerkenswert gute und vorallem individuelle Behandlung ermöglicht, ist diese Klinik sehr empfehlenswert!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Therapeuten begleiten jeden Patienten individuell auf seinem Weg und ermöglichen unzählige Therapiekombinationen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr gutes Aufnehmeverfahren, freundliches Personal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mehrbettzimmer ohne Dusche und WC sind eine Zumutung, oft gibt es Ärger, der von der Klinik einfach ausgesessen wird. Einzelzimmer und DZ mit Bad sind ok. Physiotherapie eingepfercht in kleinen Räumen, kein Wohlgefühl)
Pro:
Therapien und Therapeuten
Kontra:
Unterkunft, Essen, Ausstattung von gestern

Die Burg in der Ritterstrasse ist mittelalterlich und demzufolge alles verwinkelt und klein. Dennoch hat die Burg einen Charme, nur knapp 80 Patienten ohne Massenabfertigung.
Der Innenhof ist grün und schön bepflanzt, Vögel zwitschern herrlich den ganzen Tag. Liegestühle gibt es leider keine, nicht einmal Stuhlauflagen für die paar Plastikgartenstühle.
Raucherinsel ist im Pavillon, netter Treffpunkt für Raucher und Nichtraucher.
Zimmer sind alle unterschiedlich.
Für den Kassenpatienten sehr spartanisch und die meisten klein. Jeder hat sein Bett und einen kleinen Nachttisch, Stuhl und Beistelltisch. Im Zweibett- und Dreibettzimmer sind zusätzlich kleine Schreibtische. Zimmer sind ordentlich gestrichen, kleine Bilder, aber alles preiswert. Jeder hat einen abschließbaren zweitürigen Kleiderschrank mit Safe. Wer das Glück hat, ein eigenes Bad zu haben, kann sich freuen. Sind ordentlich und sauber. Wer über den Gang aufs Klo oder die Dusche sich mit Anderen teilen muss, hat einfach etwas Pech. Vasen kann man Ausleihen, auch Bücher, Spiele oder Decken.
Wer Privatpatient oder Zuzahler ist, kann für (zu) viel Geld ein Einzelzimmer buchen. Die sind wie Hotelzimmer höherwertiger ausgestattet und man hat seine Privatsphäre. Die meisten sind jedoch auch sehr klein. Gegen Aufpreis kann man den Kühlschrank und den Obstkorb, Getränke und Badutensilien zubuchen, das ist mit knapp 30eU pro Tag absolut überteuert!!!
Getränke, Obst, Gemüse und Süßigkeiten holt man sich besser selbst in der Stadt (wenige Gehminuten). Das, was man im Kompfortpaket sonst bekommt, ist ein Lacher und sein Geld nicht wert! Der Kühlschrank ist leider nur im überteuerten Kompfortpaket erhältlich.
Thema Essen: wer Beutelsuppe, Tiefkühlware, Konserven und Conviniens mag, wird zufrieden sein. Wer anspruchsvoller ist, für den ist das Essen eine Zumutung!!! Außer der Kuchen, der nachmittags gereicht und selbstgebacken ist, wird der Rest von der Hauptküche angeliefert und ist einer guten, geschweige gesunden Ernährung nicht würdig! Fade, zerkocht, wahnwitzige Kombinationen. Tiefkühlbrot.
Bettwäsche 1xwöchentlich, 1 kleines Handtuch, 1 Duschtuch und eine Fußmatte werden gestellt und regelmäßig gewechselt. Private weichere Handtücher oder bei Bedarf an mehreren Handtüchern lieber eigene mitbringen!

Kein Radio, kein Fernseher im Zimmer, kein WLAN auf dem Gelände. Dazu außerhalb gehen. Es gibt einen Fernseher in einem ungemütlichen Therapieraum.

Ein dankbarer Patient

Pro:
Engagement des Personals
Kontra:
Z.T. defizitäres Mobiliar

Gut durchorganisierte, privat geführte Klinik mit dem Anspruch auf Maximalversorgung.
Diesem Anspruch wird die Klinik mehr als gerecht, wenn man ein Einzelzimmer in Anspruch nimmt.
Ärzte, Psychologen bis hin zum Küchenpersonal und Reinigungskräften sind handverlesen und schirmen ihre Klienten vom Drumherum organisatorischer Anspannungen weitestgehend ab. Schnell werden Informationen weitergereicht und passende Maßnahmen eingeleitet.
Als Patient fühlte ich mich gut aufgehoben und die eingeleiteten Maßnahmen besserten nach 4 Wochen das Krankheitsbild deutlich wahrnehmbar. Mehr war bei einer mittelschweren bis schweren Depression nicht zu erwarten.
Eine bessere Matratze und Kopfkissen hätte das Schlafen wirksamer gefördert. Auch taugte der Lederstuhl nicht zur Meditation. Diese kleineren Mängel werden durch den Charme der Burg im mittelalterlichen Rinzeln bei weitem kompensiert.

Ein dankbarer Patient

Zwischenbericht nach 6 Wochen - es bewegt sich etwas in mir....

Pro:
Küche und Verpflegung, Therapieprogramm, Therapeuten, Personal, 4 x wöchtl. Visite,
Kontra:
Kein Patienten - WLAN, kein Heißwasserspender, kein Patientenmineralwasser
Depressionen, ADHS, Angst- und Panikstörungen

Mein nachfolgender Zwischenbericht bezieht sich auf die vergangenen 6 Wochen Klinikerfahrung in der Burghof Klinik in Rinteln. Änderungen erfolgen nach Abschluss der Therapie.

Die Burghof Klinik ist meines Erachtens therapeutisch und personell sehr gut aufgestellt und wird seinem guten Ruf überregional mehr als gerecht.

Es bewegt sich etwas in mir - Stück für Stück finde ich wieder in geordnete Bahnen aus meinem Chaos zurück. Ich fühle mich insgesamt gut aufgehoben, verstanden und gut behandelt. Insbesondere möchte ich an dieser Stelle meine Bezugstherapeutin hevorheben, in der ich eine wirklich überzeugende und vertrauensvolle Ansprechpartnerin gefunden habe. Besonders profitiere ich von der Schematherapie und Feldenkrais. Kurz nach Beginn meiner Behandlung wurde ich von meinem bisherigen, nervigen kleinen Helferchen getrennt. Ich bin sehr stolz und dankbar zugleich.

Die ersten 3 Wochen brauchte ich um mich an alles zu gewöhnen und um mich auf das Therapiekonzept einzulassen. Es fiel mir wirklich sehr schwer, war aber letztlich eine sehr wichtige Erfahrung. Danach verging die Zeit wie im Fluge. Ich fühle mich jetzt nach 6 Wochen etwas besser - ich finde nach und nach mehr Zugang zu mir selbst - vieles was mich zornig und wütend werden ließ - wurde mir verständlich und erklärbar gemacht! Dafür spreche ich schon einmal ein richtig dickes Lob aus!

Die Verpflegung ist schmackhaft gut. Klar, hier und da gibt es mal was zu meckern - wo aber gibt es das nicht! Ich bin wirklich glücklich hier eine kompetente Behandlung zu erfahren!

Ebenso möchte ich mich an dieser Stelle auch noch bei der Schwesternschaft für die Hilfe in schwierigen Situationen bedanken, die von meiner Seite oftmals falsch interpretiert wurde.

nie wieder!

Pro:
zwei liebe Therapeutinnen aus dem Fach Musik/Tanz/Körper und Sport
Kontra:
alles!
Ptbs (trauma), Magersucht, Depression, Dissoziation

Eine grausame Zeit die mich retraumatisiert hat! Das Personal ist unfähig mit Traumapatienten umzugehen, werden wütend wenn man dissoziiert oder einen Flashback hat und verurteilen ein für ein schwerwiegendes Trauma aus der Kindheit.
Man wird im Stich gelassen, Therapien werden gestrichen, wenn man dissoziiert und man wird im Nebenraum gesetzt, allein gelassen und zum Teil eingesperrt um (wie ein kleines Kind) über seine Dissoziation nachzudenken. Allgemein wird man nicht ernst genommen und von oben herab behandelt. Immer wieder wird einem gezeigt und gesagt, dass man nur Patient und damit weniger Wert als das Personal ist. Daran sieht man schon wie wenig sie von ihrem Fach verstehen.
Es sind so viele Dinge passiert für die es keine Worte gibt!
Die Ärzte scheinen nicht wirklich Ahnung von ihrem Fach zu haben und Sensibilität, sowie Verständnis sind Fremdwörter für sie.
Ich könnte Stunden weiter schreiben.
Alles in Allem - eine schreckliche Klinik!
Ich kann nur jedem abraten dort hinzugehen und viele Ehemaligen geht es ebenfalls so.

Olli36 am 30.11.2016

Hallo, ich bin über dein Urteil was die Bewertung betrifft, sehr erschrocken. Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen und ich war schon 8 mal dort. Es ist eine kompetente klinik die auf dissoziationen spezialisiert ist. Hast du schon mal was von Eigenständigkeit gehört? Skills? Die Schwesternschaft sind immer freundlich, vielleicht haben sie mal einen schlechten Tag, aber dieses sei Ihnen zu verzeihen, weil es sind auch nur Menschen.sie hatten immer ein Ohr für mich und meine probleme.Niemand war je herablassend zu mir, sondern es ist eine Klinik, wo man als Mensch noch im Mittelpunkt steht, mit allem was man so in sich trägt und man wird dort nicht als Nummer behandelt.was in anderen Kliniken der Fall ist. Du wirst höchstwahrscheinlich einer dieser Patienten sein, die den ganzen Tag nur am meckern sind, davon habe ich dort genug kennengelernt, denen man es nie recht machen konnte, aber dieses ist sicherlich auch krankheitsbedingt. Für mich und viele viele andere Patienten ist es eine top klinik und ohne die Unterstützung der burg, wäre ich sicherlich heute nicht da, wo ich jetzt bin, aber man muss auch selbst was dafür tun! Die Klinik kann einen nur die "gehhilfen" an die Hand geben und du musst selbst laufen und gucken, wie du es am besten umsetzt.auch du wirst es irgendwann verstehen. Viel Erfolg bei der weiteren kliniksuche....Olli

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen

Pro:
indivitulle Therapie
Kontra:
leider keine gefunden

Ich war 7 Wochen in der Klinik und kann sie bestens weiter empfehlen. Kompetente Mitarbeiter, individuelle Therapiepläne, rund um die Uhr Ansprechpartner, alle sehr freundlich und hilfsbereit.Sehr gute Unterbringung, das Essen ist auch super und sehr abwechslungsreich. Viele tolle Leute kennengelernt, viele unglaublich gute Gespräche mit Mitpatienten geführt und auch sehr viel Spaß gehabt. Nach Ende der Therapie habe ich deutliche Verbesserungen und hoffe das das lange so bleibt. Am besten natürlich für immer!

Mein Fazit: In dieser Klinik ist man wirklich am richtigen Ort. Dafür ein Daumen hoch!!!

Ein voller Erfolg

Pro:
Therapien
PTBS, Angstzustände, Panikattacken

Ich war 7 Wochen in der Klinik und kann sie bestens weiter empfehlen. Kompetente Mitarbeiter, individuelle Therapiepläne, rund um die Uhr Ansprechpartner, alle sehr freundlich und hilfsbereit.Gute Unterbringung, lediglich das Essen ist nicht der Renner aber dafür geht man ja auch nicht in eine Klinik. Viele tolle Leute kennengelernt, viele unglaublich gute Gespräche mit Mitpatienten geführt und auch sehr viel Spaß gehabt. Nach Ende der Therapie habe ich deutliche Verbesserungen und hoffe das das lange so bleibt. Am besten natürlich für immer!

Nette Klinik mit verzeihbaren Fehlern

Pro:
Lage, Therapeutin
Kontra:
Infovermittlung, Organisation
Rez. depressive Episode, kombinierte PKS, Agoraphobie mit Panikstörung

Also.ich war nur 8 tage in der burghofklinik.das gebäude ist sehr schön mit einer ruhigen lage. Die ärzte waren kompetent,allerdings werden manche Dinge zu sehr ernst genommen und es folgten übereifrige Anordnungen. Die Therapien werden nach einem Gespräch individuell angeordnet,je nach Krankheitsbild und Bedürfnissen.
Zu Anfang fehlten wichtige Informationen,wie z.b. Dass es Getränke nur zu den Mahlzeiten gibt,was ich generell ziemlich unsinnig und kontraproduktiv finde.
Den therapieplan gibt es nur einen abend vor dem nächsten tag,was meinem bedürfnis nach langfristiger,überschsubarer planung nicht nachkommt.
Dass ich mein Zimmer nach einer Woche wechsrln musste,fand ich auch nicht ideal.
Meine Therapeutin war allerdings sehr sympathisch.
Man hat keine Bezugspflege,was ich ein wenig als Nachteil empfunden hab,aber da ist ja jeder anders.
Ich würde die Klinik schon empfehlen,aber für mich persönlich war es nicht das Richtige.

Sehr gut

Pro:
Gute medizinische Leistung, sehr nett und zuvorkommend
Schwere Depression mit folge Symptome

Ich will, Ich Kann, Ich bin, Ich wünsche,

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich lächle)
Pro:
Die Therapeuten u.v.a. wirkten überzeugend, lebten und vermittelten eine positive Haltung
Somatoforme Störungen, Depression

Ich w, 57 Jahre, war mehrere Wochen wegen einer schweren Depression in der Burghof Klinik. Der Anfang war schwer, auch wegen meiner totalen Erschöpfung. Das für mich zusammengestellte Therapieprogramm war vielseitig. Es steigerte sich zunächst langsam in Intensität und Belastung. Es beinhaltete Körperschulung, sportl. Aktivitäten, musisische und gestalterische Einheiten und nicht zuletzt psychotherapeutische Einzel- und Gruppengespräche. Regelmäßige fachärztliche Betreuung ergaben auch zusätzlich notwendige medizinische Abklärung und Behandlung. Alles griff ineinander, Zusammenhänge wurden sicht- und vor allem spürbar. Ich erfuhr meine ganzheitliche Wahrnehmung. Auch wurden mir grundlegende Kenntnisse menschlichen Verhaltens, Lernens und bedingender seelischer Zusammenhänge, vermittelt. Selbst wenn ich vieles davon schon mal gehört hatte, gelang mir jetzt die Auseinandersezung damit, das Ehrlichsein mit mir selbst. Zögerlich, teilweise zunächst erschreckt über mich selbst, später mit neuem Mut, begann mein Heilungsprozeß.
Zeitliche Freiräume nutze ich gerne außerhalb vom Klinikgelände,welches Nahe am Ortszentrum liegt. Spaziergänge an der Weser, Stadtbummel, Kino- Hallenbad- oder Museumsbesuche bieten sich an.
Für die Zukunft bin ich zuversichtlich.
Mein seelischer und körperlicher Heilungsprozeß gelang durch Unterstützung vieler Beteiligter. Ich danke für liebevolle, aufmerksame und kompetente Begleitung und Förderung durch Haus- und Küchenpersonal, Tag und Nacht diensthabendes Fachpersonal, Ärzten und Therapeuten.
Möge uns allen jeden Tag ein Moment der Achtsamkeit gelingen.

TOP Klinik

Pro:
Kompetenz der Ärzte und Therapeuten
dissoziative Störungen

Jeder Patient der bereit ist etwas für sich zu tun und an sich zu arbeiten, ist in der Burghof-Klinik perfekt aufgehoben.
Vielleicht setzt eine erfolgreiche Behandlung auch einen gewissen Intellekt voraus, anders kann ich mir die negativen und zum Teil haltlosen Kommentare und Bewertungen ehemaliger Patienten nicht erklären.
Bis auf das fehlende WLAN und die zum Teil recht kleinen Zimmer gibt es absolut nichts negatives über die Klinik zu berichten.

ohneVerständnis am 03.01.2016

Die Mitarbeiter der Klinik besitzen keinerlei Verantwortungsbewusstsein, so haben sie beispielsweise meine Schwester, die sie selbst als schizophren diagnostiziert haben, und der sie selbst nachgesagt haben, dass sie nicht therapierbar wäre, einfach so nach Hause entlassen.

Ich -als nächste Angehörige- wurde weder in die Therapie mit einbezogen, noch wurde ich gefragt, ob ich meine Schwester zu Hause pflegen/betreuen kann und will, noch wurde ich über ihre bevorstehende Entlassung und damit Gefahr für mein Laib und Leben im Vorfeld informiert.

Nur kurze Zeit später wurde ich von ihr angegriffen.
Sie hat ferner mein Eigentum beschädigt, mich verleumdet und sich weiterer Straftaten zu meinen Lasten schuldig gemacht.

Ich stehe mittlerweile mit anderen Opfern geisteskranker Angehöriger in Kontakt.
Wir fühlen uns von den sogenannten Fachleuten im Stich gelassen und müssen immer wieder erfahren, dass man uns Angehörige Schizophrener als Opfer nicht wahrzunehmen bereit ist.

Wir fordern, dass sowohl die behandelnden Ärzte wie auch die behandelnden Therapeuten und ebenso die Klinikleitung (stärker) zur Verantwortung gezogen werden müssen, wenn sie meinen, Personen, die sie selbst als geisteskrank diagnostiziert und als nicht therapierbar eingestuft haben, entlassen zu müssen. Sie tragen eine Mitschuld, wenn etwas passiert.
Dieser Mitschuld scheinen sich die Herrschaften in der Burgklinik nicht bewusst zu sein.

Danke Burghof Klinik Rinteln

Pro:
Therapeuten und Psychologen. Begleittherapien
Angst/Panikstörung, Bluthochdruck mit Todesangst

Ich bin 6 Wochen stationär dort behandelt worden mit sehr guten Erfolg.

Es liegt an jedem Patienten selbst ob er sich auf eine Therapie einlassen will oder nicht.
Man muss definitiv mitarbeiten- von nix kommt auch nix!!

Die Gesprächstherapie ist leider nur 2x wöchentlich mit nur 25 min. Das ist wenig aber aufgrund der abgestimmten Begleittherapien geht alles Hand in Hand über.

Die Begleittherapien wie z.B Somatoforme Störungsgruppe oder Schemagruppe sind 2x wöchentlich mit einer Dauer von 1,45 Std.
Die Gruppen sind sehr anstrengend weil sie sehr ins Detail/ Gefühlserleben gehen.

Diese Gruppen haben mir sehr viel gebracht und geholfen.

Ich persönlich kann die Klinik empfehlen wenn man gewillt ist eine Therapie zu machen.

Es gibt dort leider Patienten die meinen über alles und jeden negativ zu urteilen oder sich sogar die Zeit als Spaß zu zweit zu vertreiben. Von mir aus. Ich denke nur dass eine Klinik in dieser Art nicht dafür gewählt werden sollte.

Wer nur das negative sucht wird sicherlich fündig aber dann fahrt doch nach Hause und nehmt den Menschen nicht den Platz weg die ihn dringend benötigen um sich helfen zu lassen!

Ich bedanke mich herzlich bei allen Therapeuten/Psychologen sowie den Hauswirtschaftskräften für meinen angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt.