Bundeswehrkrankenhaus Ulm

Oberer Eselsberg 40
89081 Ulm

ThisIsGermany24

Pro:
Kontra:
Heiße Luft, nichts dahinter.

Kein Augenarzt, keine geeignete Instrumente. 5 Stunden umsonst gewartet.

Schande

Fremdkörper im Auge

Fremdkörper im Auge. 5 Stunden gewartet ohne Abhilfe. Kein Arzt, keine Instrumente. Schande!!!

Unfall

Wirbelsäule würde Operiert

Sehr kompetente Ärzte sowie auf der Station sehr gute Pflege.

Rundum Zufrieden

Pro:
Kompetenz, Zusammenarbeit der Ärzte, Empathie
Abszesse und Fistel

Ich war das erste mal im November 2023 in der proktologischen Sprechstunde , eigentlich um eine Zweitmeinung einzuholen, da mir in einem anderen KH gesagt wurde, dass bei einer Fistels OP die Heilungsrate nicht gut wär,aber die Gefahr einer Inkontinenz, in Folge der Operation, bei 50:50 liegen würde.
Ich fühlte mich, bei den Ärzten im BWK, von Anfang an in kompetenten Händen, meine Ängste konnten genommen werden , ohne dass mir das blaue vom Himmel versprochen wurde, deshalb entschloss ich mich, mich im BWK operieren zu lassen, die OP verlief gut und ich wurde nach einem Tag, wie geplant entlassen, wobei ich eine Nacht Aufenthalt schon sehr sportlich fand, nichts desto trotz, war das Vorgehen vollkommen in Ordnung, da es einfach Standard ist und in den meisten Fällen auch ok,leider entwickelten sich die Schmerzen bei mir so massiv, dass ich drei Tage nach OP wieder im BWK vorstellig wurde, ich sollte vlt erwähnen, dass ich bereits 5 OP's an dieser Stelle hatte,soll heißen,die Ursache der Schmerzen kam NICHT durch einen Behandlungsfehler, sondern kann einfach (selten) passieren.Ich wurde in diesem unglücklichen Fall,von allen Ärzten und Pflegkräften empathisch und kompetent versorgt , ich fühlte mich ernst genommen und das gesamte Team gab alles, um meine doch sehr massiven Schmerzen in Griff zu bekommen. Besonders hervorheben möchte ich dabei die Ärztin ,die für die Proktologie verantwortlich ist! Ich bin ihr absolut dankbar, dass sie mich ohne zu zögern stationär aufgenommen hat und mir auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gab, dass ich die Klinik möglichst schnell wieder verlassen sollte.Noch liege ich hier, meine Schmerzen werden beherrschbarer und ich hoffe die nächsten Tage zumindest schmerzarm nachhause gehen zu können...es war bzw ist schön sich in so rundum guten, kompetenten, fürsorglichen und empathischen Händen zu wissen und zwar vom Chefarzt über die Pflege bis zur Reinigungskraft und der Verwaltung,ich kann nur von Herzen Danke sagen.

Kommunikation?

Pro:
Pflegebereich
Kontra:
falsche, schwierige und unklare Kommunikation
Melanom

Auf der Dermatologie 2x operiert, wegen eines Meltump (spezieller Tumor). Operatonserfolg nach wie vor unklar (nach 8 Wochen).
Pflege war durchgängig gut und engagiert.
Mündliche Informationen die man vom Chefarzt bekommt, stimmen nicht mit der Diagnose überein die im Beiblatt mit der Rechnung kommt. (gutartiger, bösartiger Tumor?)
Schriftlich versprochener Histologie Befund ist nach 8 Wochen nicht eingetroffen.
Arztbrief enthält Fehler, die 3x tägl. Infusion sollte nach mdl. Information ein Antibiotikum sein im Arztbrief steht Single shot(einmalig AB) und Schmerzmittel n. Bedarf. Hatte nie Schmerzen und auch nie Schmerzmittel verlangt.
Was habe ich da bekommen?
Chefarzt sagt nicht guten Morgen zu Kassenpatienten, sondern kümmert sich/spricht nur um/mit Privatpatienten.
Welches Menschenbild herrscht hier vor?
Mitarbeiterinnen vor allem die jungen Stabsärztinnen scheinen Angst vorm Chef zu haben. Es scheinen sehr ausgeprägte Hirarchien zu herrschen. Weiße Uniformhosen der Frauen sind durchsichtig, gibt es hier zumindest eine Option für die weibl. Mitarbeiterinnen?
In der Derma Ambulanz konnte ich telefonisch in den angegebenen Zeiten nie jemanden erreichen. (min. 20 Versuche)

Kein Interesse an der Genesung des Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Patient bleibt komplett auf der Strecke)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der eine Arzt sagt so, der andere was anderes)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beim zweiten Termin wurde ich nicht mal untersucht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Dame an der Anmeldung war stets im Chill- Modus)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Behandlungszimmer total verdreckt- für ein Krankenhäusern absolutes No-Go!!!)
Pro:
Nichts!!!
Kontra:
Alles!!!!!!!
Gemischtes mixopapilläres Ependymom und Lipom

Im Mai 2022 wurde bei mir ein gemischtes mixopapilläres Ependymom und Lipom diagnostiziert- ich bin 46 Jahre alt und weiblich. Seitdem habe ich unglaubliche Schmerzen und bin in meiner Bewegung sehr (!) eingeschränkt! Die Kollegen aus GZ haben die geplante OP einen Tag vor dem OP-Termin gecancelt, da es ihnen zu gefährlich erschien.
Die Kollegen aus dem BWK haben sich im Juni 2023 dieser Meinung angeschlossen (2te Meinung).
....nur stand im Ärtzebrief an meine Hausärztin was komplett anderes... ?¿
Daraufhin wurde ich wieder im BWK vorstellig und man war für eine OP bereit- welche nun zum 2ten mal verschoben wurde!!!!!!!!!!!
(Beim ersten mal wurden 'Kürzungen' angegeben, beim zweiten mal 'Akutmaßnahmen'... ) ja muss ich denn erst mit offensichtlichen Verletzungen eingeliefert werden, damit ich behandelt werden kann?!¿!
Seit über einem Jahr wahnsinnige Schmerzen und ich werd nur mit BTM behandelt?¿ Bin soo wahnsinnig enttäuscht über das ganze System- und du armer Depp kannst nix machen... ich wär ja gerne wieder gesund- aber das wollen die Ärzte wohl nicht...?¿

Wegen Adipositas nicht auf Rektusdiastase behandelt worden

Pro:
Freundliche Menschen
Kontra:
Menschen mit Adipositas werden hier nicht behandelt
Rektusdiastase

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war vor wenigen Tagen beim BWK. Bei mir sollte einen Verdacht auf Rektusdiastase untersucht werden. Ich würde leider nur X Sachen befragt, untersucht wurde ich leider nicht. Da ich Adipositas mit BMI von 52kg/m2 habe, hätte das VWK für mich keine Möglichkeit zur Versorgung usw. Das BWK hat dann empfohlen das ich lieber zur Adipositas Klinik gehen soll. Diese Klinik ist für mich der kein Führerschein hat und schlechte öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist nicht zumutbar. Im Bekanntenkreis habe ich erfahren das ihr jeden Menschen aufnimmt, oder müsste ich privat versichert sein um dann doch plötzlich gut versorgt zu werden? Mein Hausarzt hat mich vorher besser untersucht als das BWK. Naja das BWK hat mich nicht einmal berührt. Ich finde es diskriminierend und unmenschlich bei so einem großen Krankenhaus nicht alle gleich behandelt werden.

Email: [email protected]

Der Patient

Es wurde mir nicht geholfen

Schulterprobleme

Die Notaufnahme und Artzt sind eine Vollkatastrophe ich habe mich vorgestellt nach eine Autounfall mit Nacken schmerzen und Schulter schmerzen. Es wurde eine Untersuchung gemacht und festgestellt das nicht ist dann bin ich mit schmerzen wider nachhause und zum Orthopäden und sie da sehenriss in der Schulter also aus meiner Sicht ist die Klinik absolut nicht zum empfehlen.

Tolle Abteilung!

Pro:
Dr M. O. Neurochirurgie
Nervenschmerzen Rücken und Beine nach vielen OP‘s

Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bei allen Mitarbeitern der Neurochirurgie Stat. 3 bedanken.
Habe mich vom ersten Tag an gut Betreut gefühlt. Dr M. O. hat wirklich jede Frage von mir beantwortet und mir die MRT Bilder genaustens erklärt. Kein Zeitdruck, kein Abwürgen, vielen, vielen Dank. Auch die OP,s waren angenehm. Tolles Anästhesie Team , was einem die Angst total nimmt, ein Arzt der vor der OP vorbei schaut und nach der OP für einen da ist. Auf Station super nette Schwestern, die auch mal Spaß mitmachen und lachen.
Alles in Allem , kann ich die Klinik nur weiter empfehlen!
MfG
Susanne

15.25 Uhr geschlossen obwohl Öffnungszeiten 15.30 bei der stationären Aufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser stationäre Aufnahme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Stationäre Aufnahme ein Desaster)
Pro:
Ärzte in der Notaufnahme sind top
Kontra:
Stationäre Aufnahme ein flopp
Notaufnahme Gefäßchirurgie

Die Ärzte in der Notaufnahme haben sich zu dritt sehr viel Zeit zur Untersuchung meiber Mama genommen. Wollte sie da für einen stationären Aufenthalt drei Tage später auf anraten des Arztes gleich an dem Tag anmelden. Die Anmeldung sollte bis 15.30 Uhr geöffnet sein. Ich musste um 15.25 Uhr klopfen da der Nummernautomat schon nicht mehr in Betrieb war. Es öffnete eine überaus unfreundlich Dame was das soll sie sind heute seit 6 Ugr da es ist schon geschlossen. Hallo was soll das es waren noch 5 Minuten. Ich kann auch nicht früher von der Arbeit gehen wenn noch einer kurz vorher kommt.

Keine Hilfe zu erwarten

Pro:
Kontra:
Im Stich gelassen
Starke Schmerzen, unklare Schwellung

Habe "Innere" angegeben, weil Notaufnahme keine Option war.
Ich kam abends in die Notaufnahme mit geschwoller Hand und wahnsinnigen Schmerzen.
Erst war ich in der Bereitschaftsklinik, von dort wurde ich zwecks Röntgen in die Notaufnahme geschickt.
Erst wurde Blut genommen, Blutdruck und Puls gemessen, dann wieder warten.
Nach einer Weile wurde ich ins Behandlungszimmer gebracht und mir wurde gesagt der Arzt komme in ein paar Minuten. Dort saß ich 2 Stunden ohne das irgend passiert ist. 3 mal habe ich nach Schmerzmitteln gefragt. Bekam aber nichts.
Im Gang wurde immer lautstark gelacht und geredet. Einer kam ins Behandlungszimmer und legte Steaks in den Kühlschrank.
Meine Schmerzen wurden immer schlimmer und ich fragte wie lange ich denn noch warten müsste.
Die Frau schaute mich an, drehte sich um und ging einfach, wortlos.
Daraufhin bin ich Heim gegangen, denn da habe ich wenigstens Schmerzmittel.
Vergeudete Zeit 3,5 Stunden.
Fazit:
Das wird einem nicht geholfen.

Lilly777 am 18.05.2023

Vergessen.
Mein Mann wartete draußen und fragte nach wie weit ich sei.
Er wieder 6 belogen.
Man sagte ihm ich sei in Behandlung. ????

Gleichgültigkeit gegenüber den Schmerzen des Patienten

Pro:
Kontra:
Gleichgültigkeit gegenüber den Schmerzen des Patienten
<Bandscheibenvorfall mit massiven Nervenschmerzen

Ich war das 1.mal 2010 dort und zufrieden. Hatte nur neurologische Symptome und wurde sofort operiert.
Jetzt (seit 12.03.2023)habe ich wieder bei Bandscheibenvorfall mit gequetschtem Nerv, massive, rasende Schmerzen UND neurologische Symptome.
Anscheinend ist das aber vollkommen egal. Seit 12.3 habe ich keine Nacht geschlafen (trotz starker Schmerzmittel). 2-4- Stunden nach Schmerzmittel laufe ich im Kreis bis ich wieder Schmerzmittel nehmen darf. Bin wirklich am Ende.
Die "nette" Dame am Telefon(geht erst ran,wenn man ununterbrochen anruft)ist auch nicht sehr hilfreich.Hört wohl einfach nicht zu.
Werde jetzt versuchen ob ich woanders einen zeitnahen OP-Termin bekomme.
Sonst muss ich wohl doch eine Überdosis nehmen, um ernst genommen zu werden.

Hervorragende professionelle und empathische Betreuung im Bundeswehrkrankenhaus Ulm

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Durchgängig positiv
Kontra:
Keine Beanstandungen.
Kiefernekrose durch Krebsmedikament

Am 01.02.2023 wurde meine Frau in der Notaufnahme mit einem offenem Abszess am Unterkiefer aufgenommen. Von der ersten Minute der Aufnahme in der Notaufnahme bis zur Entlassung wurde meine Frau von durchgängig höflichen und zuvorkommenden Mitarbeitern (Pflegepersonal und Ärzten) betreut. Insbesondere die Betreuung auf der Station 4 Ost war hervorragend. Das Pflegepersonal war sehr aufmerksam und hatte immer ein freundliches Wort. Die behandelnden Ärzte waren kompetent, freundlich und ließen keine Frage unbeantwortet. Eine nun anstehende Operation wird meine Frau in jedem Fall dort durchführen lassen.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Kompetente und freundliche Mitarbeitende
Kontra:

Sehr gut geführte Abteilung vom Chefarzt bis zur Reinigung. Freundliches, kompetentes und sehr zugewandtes Personal. Tolles Krankenhaus, absolut weiterzuempfehlen. Auf der Neurochirurgie war ich bestens versorgt.

Macht weiter so

Pro:
Kontra:
Die Sauberkeit der Zimmer !!
Rückenop

Nach mehrtägigen Aufenthalt in der Neurochirurgie kann ich nur sagen: das gesamte Stadionsteam ist sehr freundlich und kompetent einschließlich der Ärzte,vor allen Dingen Professor Mauer.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt.In der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.Ich kann die Abteilung nur weiterempfehlen.

endlich Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde gut pber die Abläufe informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine deutliche Schmerzminderung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es lief alles wie geplant und besprochen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (fehlendes Wlan, ist allerdings zweitrangig)
Pro:
Sehr gute Pflege und kompetente Ärzte
Kontra:

Nach Wochen heftiger Schmerzen , verursacht durch einen Bandscheibenvorfall, wurde ich Anfang Januar operiert. Die Operation verlief komplikationslos und ich konnte somit am 7. postoperativen Tag entlassen werden. Ich möchte hiermit ein ganz großes Lob dem Stationsteam der Neurochirurgie aussprechen. Das Pflegepersonal und die Ärzte sind sehr kompetent, ausgesprochen hilfsbereit und einfühlsam. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Kunstfehler bei Lumbalpunktion

Pro:
Kontra:
Mangelndes fachliches Wissen
V.a. erhöhter Hirndruck

Ein Truppenarzt vergisst einfach bei der vorherigen Blutabnahme für eine Lumbalpunktion auch die Gerinnungsparameter mitbestimmen zu lassen. Somit muss man am Punktionstag noch extra Zeit für eine weitere Blutabnahme und die Auswertung der Probe vergeuden. Aber selbst da muss man auf weitere Hindernisse befasst sein. Eine ansonsten selbstsicher wirkende Pflegerin (wahrscheinlich nur Assistentin oder gar Schülerin) schafft es nicht eine gut tastbare Vene zu stechen und eine ganz simple Blutabnahme zu leisten. Nach langes Warten auf die Bewertung des Labors stellt sich letztlich heraus, dass die nach mehrmaligen Versuchen entnommene Probe wegen Hämolyse nicht zu verwerten ist. Somit muss wieder mal Blut abgenommen werden und auch diesmal schicken sie dafür eine Studentin, die genau angewiesen werden muss. Weil der ganze Vormittag mit diesem Schwachsinn verschwendet war, musste man einen weiteren Termin für die eigentliche Untersuchung, die Lumbalpunktion vereinbaren.
Weder beim ersten, noch beim zweiten Termin war die zuständige Ärztin – trotz Versprechen – nicht anwesend. So musste die LP von einer stellvertretenden Ärztin (oder Studentin) durchgeführt werden, die bei einem heiklen Eingriff wie dieser mir als Begleiter und sogar Arzt auf verdächtig einzigartiger und höchst seltsamer Weise verboten hat der Patientin beizustehen und sie mit meiner bloßen Präsenz zu unterstützen. Ihr Argument von wegen Platzmangel im Zimmer hat sich als bloße Lüge herausgestellt; sie wollte schlichtweg ihre Unerfahrenheit und ihr Ungeschick verbergen. Ein weiteres schlechtes Zeichen war, dass der Oberarzt ihr beim Vorgang genaue Instruktionen geben musste, als hätte sie eine Lumbalpunktion noch nie in ihrem Leben durchgeführt. Sie haben den Eingriff zwecks Druckmessung nicht im Sitzen, sondern im Liegen versucht. Leider blieb er bei zweimalig gescheiterten Versuchen, wo sie keinerlei Rücksicht auf die von ihnen verursachten Schmerzen der Patientin hatten. Sie musste in qualvollen Leiden einen dritten Stich in den Rücken verhindern. Die Soldatin konnte das bereits verachtete KH wegen unvorstellbaren ausstrahlenden Schmerzen kaum verlassen und leidet auch jetzt an iatrogenem Nervenschaden. Nach Entfernung des Pflasters kann man ohne weiteres feststellen, dass die zwei Stichpunkte nicht in der Wirbellinie sind. Somit ist meine fachliche Meinung als Arzt, dass ein schwerwiegender Kunstfehler begangen wurde.

Sehr kompetentes und eingespieltes Team

Pro:
Sehr kompetentes und eingespieltes Team
Kontra:

Das Team ist sehr freundlich und kompetent, es wird auf den Patienten und die individuelle Bedürfnisse eingegangen. Insbesondere der stv. Direktor nimmt sich vor und nach der OP die erforderliche Zeit und hat auch für die Fragen der Patienten und Angehörigen stets ein offenes Ohr.

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Die OP verlief komplikationslos und die Schmerzen und Beschwerden sind weg.

Kontra:

Also ich kam.mit extremen Schmerzen in der Wirbelsäule zur notaufnahme.das erste war waren sie beim Arzt....
Nee war ich nicht da diese auf Wirbelsäule nicht speziellesiert ist, dann kam dauert min. Vier Std bis ich dran komme wenn nicht sogar länger.sorry ich komme mit Schmerzen kann nicht sitzen nur stehen oder liegen...keine Reaktion..

Nach 2 1/2 Std kam endlich jemand und nahm mich mit in das Behandlungzimmer,nach weiteren ca 2 std.erlaubt ich mir Mal zu fragen wie lang es denn noch dauert ich hatte echt Schmerzen.....keine Antwort...

Da riss mein Geduldsfaden....Schmerzen hin oder her ich verlangte das mir meine Nadel raus genommen wird und da hieß es man müsste den Arzt fragen.....und ich meinte das entscheide ich noch selber und nicht der Arzt ....also ich bin dann gegangen mit Schmerzen.....ich bin auch Krankenschwester und war auch schon auf der Notaufnahme aber sowas geht gar nicht ...ich werde dieses Haus nicht mehr betreten geschweige den weiter geben.....

CaRoKo1972 am 19.06.2023

Schon mal darüber nachgedacht, dass eine Notaufnahme für Notfälle da ist?
Bei starken Rückenschmerzen geht man zuerst zum Hausarzt. Er kann erst mal Medikamente verschreiben und einen an einen Facharzt weiter überweisen.
Vielleicht war während der Wartezeit ja ein Schockraum in Betrieb wo wirklich jemand Hilfe benötigt hat. Vielleicht ging es hier ja auch um Leben und Tod.
Wenn man dann selber noch entscheiden kann, dass man doch lieber wieder nach Hause geht, können die Schmerzen ja nicht so stark gewesen sein.

Top Team...

Pro:
Könnte zufriedener nicht sein...
Kontra:
Grauer Star links und rechts...

Fühlte mich sehr gut aufgehoben... Manchmal müsste man auch mal auf etwas warten, aber das war nicht schlimm... Auch am BWK merkt man den Personalmangel wie in anderen Krankenhäusern auch... Aber trotzdem bleiben alle nett und freundlich...

Das einzige was ich bemängeln muss sind die kleinen Portionen beim Essen... Für meinem Hunger könnten die Portionen ruhig größer sein ;-)...

Sehr zufrieden mit der Behandlung

Pro:
Nur freundliches und kompetentes Personal.
Kontra:
Nach grauer Star OP in anderer Klinik große Sehprobleme gehabt. In Ulm wurde ich bestens versorgt .

sehr zufrieden. Keine Wartezeiten. Sehr freundliches und qualifiziertes Personal. Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Werde die Klinik gerne weiter empfehlen und diese bei Bedarf wieder aufsuchen.

Phänomenalen Klinik, der ersten Klasse.

Pro:
Es gibt überhaupt keine negativen Urteile,. Sie können suchen, aber werden nichts finden.
Kontra:

Ich kann allen Patienten mit Augenproblemen nur empfehlen, geht nach Ulm in die BWK-Augenklinik, Bundeswehrklinik. Hier werden sie gut versorgt, sehr gutes Essen und so viel Freundlichkeit. Ich wohne nicht gerade um die Ecke, aber egal, kein Weg ist zu weit hierher. Auch andere Abtl. sind Phänomenal. Absolut das beste Krankenhaus.

Nie wieder BWK !

Pro:
Keine KH-Keime, sehr nette Physios
Kontra:

Nach über einem Jahr konnte ich mich nun entschließen, eine Bewertung abzugeben:

Arrogante, überhebliche Ärzte,  alle namenlos. Keine Beratung und ich weiss bis heute nicht, was für eine Hüfte ich bekommen habe.
Unfreundliche, wenig hilfsbereite Schwestern.
Die Betten sind eine Fehlkonstruktion, die Matratzen stammen  aus dem 100-jährigen Krieg.
Meine fürchterlichen Rückenschmerzen und Kreislaufprobleme nach der OP wurden ignoriert.
Es ging mir von Tag zu Tag schlechter.
Bin dann auf eigene Verantwortung frühzeitig nach Hause gegangen, um mich von der OP
zu erholen.
Ich kann bis heute mein operiertes Bein nicht richtig hoch heben, Treppenlaufen ist schwierig,
obwohl ich durchtrainiert bin.
Ich kann auch nicht auf der operierten Seite liegen.
Fazit: nie wieder BWK !

Bacca am 13.05.2022

ich war zwar nicht mit der Hüfte im BWK, aber das was sie schreiben ist eine volle Unverschämtheit.
Kann nur sagen: ich weiss von meiner Schwägerin, dass sie die beste Pflege, bestes Essen und vor allem super gute Ärzte und sehr gute Pflegekräfte, mit ihrer Hüfte hatte. Also ihren Bericht kann ich nicht nachvollziehen, aber so wie es in den Wald hineischreit, schreit es auch wieder heraus.

Sehr gut

Pro:
(fast) alles
Kontra:
WLAN Ausstattung fehlt
Katarakt Op

Immer sehr gut betreut!

Arbeitsunfall

Pro:
Sehr gute Behandlung
5 Wirbelbrüche und Handgelenkbruch

Ich bin sehr zufrieden gewesen mit der Beratung und Behandlung. Mir wurde immer sehr geholfen.

Erstklassige Behandlung!!!

Pro:
Behandlung und Betreuung während des mehrtägigen Aufenthalts
Kontra:
Wirklich NICHTS!!!
Graue Star-OP beidseitig

Vielen lieben Dank an Dr. Steinkohl und seinem OP-Team, den Ärzten und Pflegern / Krankenschwestern auf der Station sowie in der Ambulanz für eine erstklassige Behandlung und Betreuung während des mehrtägigen Aufenthalts. Viele Grüße

Sportunfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wäre es ein Hotel, würde ich wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Fragen bekommt man Antworten)
Pro:
Rundumversorgung top
Kontra:
Nichts Nennenswertes
Klacikulabruch Kreuzbandriss Rippenbrüche

Aufklärung, Behandlung vor und nach OP sehr gut. Personal top, Freundlichkeit und Unterstützung/Hilfeleistung sehr gut. Verpflegung ok- ist aber auch kein Hotel. Sauberkeit/Hygiene top.

Die beste Note überhaupt

Pro:
Sehr hohes Vorsicht
Kontra:
Gar nix gemerkt
Ewing Sarkom Methastasen

Als Patient mit 5 Bypassen ist den Ärzten gelungen mich 3 mal zu operieren.So eine Leistung ist kaum vorstellbar. Aber die Ärzte des Krankenhaus Neurochirurgie sind sehr gute Ärzte. Jeder Vorgang wurde gut vorbereitet, bevor irgendetwas schief geht.
Die Leistung war enorm? Ich bin stolz darauf dass ich ein Patient des BWK Krankenhaus Ulm bin. Das Pflegepetsonal ist sehr nett,
hilfsbereit und achtet auf die Würde und seelischen Zustand des Patienten. Ich kann BWK nur weiterempfehlen. Ich würde gerne die höchste Note vergeben.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Fast alles
Kontra:
Gar nix gemerkt
Metastasen im Wirbelkanal

Als Patient mit 5 Bypassen, würde ich von 12.10.bis 22.12. dreimal an der Methastasen im Wirbelkanal operiert. Sehr erfolgreich.
Munter ohne jeglicher Komplikation. Ein medizinisches Wunder. Kein Wunder.
Jede Einzelnheit, die für die OP wichtig ist, wird vollkommen gecheckt. Die fremden Berichte werden auch sorgfältig geprüft, sogar mit dem Verfasser werden die telefonischen Gespräche geführt.Nach dem Wunsch von Patienten, ein externer Mitartarbeiter kann ein Teil des Teams sein. Die Ärzte ganz gut ausgebildet selbstopfernd, nett zuforkommrnd.
Das Pflegepersonal, nett, zuvorkommend, ein Teil kommt direkt vom Militär mit Rängen.
Trotzdem sehr nett und zuvorkommend. Sogar sehr empathisch.

Die Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Super Betreuung
Kontra:

Sehr kompetente Ärzte, sehr freundlich, alle nötigen Untersuchungen wurden sofort und sehr sorgfältig durchgeführt. Ich würde sehr detailliert und verständlich über meine Behandlung informiert. Alle nötigen higiene Vorschriften wurden immer angehalten. Die Freundlichkeit und Kompetenz des Pflegepersonals war sagenhaft.
Ich habe nur positives zu berichten.

Zuständigkeiten in Notfallsprechstunde sind nicht geklärt.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (empfehle Schulung: Servicepersonal als Aushängeschild)
keine gute Erfahrungzufrieden (kompetent und verständlich)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kompetenzen klären!)
Pro:
Kompetente Ärzte und Pfleger.
Kontra:
Zuständigkeiten sind nicht geklärt.
Infektion einer OP-Wunde

Nach einer OP (Arbeitsunfall) hat sich die Wunde entzündet. Also Samstag 10.30 Uhr Notfallsprechstunde.
Nach der Corona-Anmelde-Prozedur, die ein eher unmotivierter Soldat unternahm, durfte ich die Klinik betreten. Die Dame an der Anmeldung war ihrer Aussage nach nicht zuständig, und schickte mich in die Unfallchirurgie. Der dortige unfreundliche Herr schickte mich wieder zurück zu der Dame der KV-Sprechstunde. Diese wieder zur Unfallchirurgie, wo ich dann nach 1,5 Stunden Wartezeit (eine Patientin vor mir) untersucht wurde. Die Untersuchung, Diagnose und Behandlung verlief dann zur vollsten Zufriedenheit. Außer vielleicht der Pfleger, der alles Andere, aber kein Blut fand, als er mir einen Zugang legen wollte. 14.30 Uhr konnte ich dann die Klinik verlassen.

Nie wieder BWK Ulm!

Hallux valgus

War als Soldat dort - Anreise war bis Dienstag 0800. Da ich aus 300 km Entfernung anreise, musste ich dementsprechend um 0400 los fahren. Nach Ankunft um 0800 wurden 2 Corona Tests gemacht ich wurde aufs Zimmer geschickt und das war’s für diesen Tag. Also ab 0900 Dienstag sinnlos warten bis Mittwoch die Op ist. Soweit so gut bis hier her noch meckern auf hohen Niveau. Gegen Abends bekam ich keine Antwort auf die Frage wann es morgen los geht - ne Richtung nur ne ungefähre Zeit so dass man sich drauf einstellen kann. Hab ich nicht bekommen sondern 10 Minuten vor Beginn wurde ich geholt so jetzt geht es los umziehen. Nunja. Nach meiner an sich gut verlaufenden Op hat man mir einen Praktikanten als Pfleger gegeben. Unfreundlich, hatte Keine Ahnung von irgendwas und als ich die Frage gestellt habe ob nach meiner Op heute der Arzt noch kommt oder ob er weis wann ich entlassen werden darf da es mir gut geht bekam ich als Antwort: ich bin nicht viel länger hier wie sie. 2 Tage. Kann ich ihnen nicht sagen.
Super! Was will ich denn mit jemanden der so Inkompetent ist? Nichts gegen Praktikanten aber wenn der Typ so planlos ist sollte vielleicht doch ein Arzt, ausgebildetes Pflegepersonal etc. Mit dabei sein. Meine Zimmergenossin ist Zivilistin und sogar ihr ist aufgefallen das man mit mir anders (unfreundlicher, stumpfer) umging. Hab das Gefühl als Soldat biste hier im SOLDATENkrankehaus ne Art Unterschicht bei der man sich nicht so Mühe geben muss! Schade, aber hier nie wieder!

Prostata-OP

Pro:
Angagement ud Kümmerquote beim gesamten Personal einfach super
Kontra:
nichts gefunden
Prostata

Wegen einer Prostata-Op war ich bis gestern in der Urologie des BWK. ich kann nur Positives berichten.
Das Personal war sehr angagiert und freundlich. Selbst der öftere Herbeiruf brachte keine schlechte Laune beim Personal hervor. Bei mir war Herbeiruf eigentlich nicht nötig war. Es wurde ständig nach mir geschaut.

Katastrophal Behandlung

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 31.05.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Herz

Ich muss leider sagen das Unfähige Ärzte am Werk sind,in der Notaufnahme.
Bevor Sie einen kranken Menschen Untersuchen, müssten die Arzte selbst untersucht werden.Ob Sie überhaupt für diesen Beruf geeignet sind.Ich hab mit meinem eigenem Auge gesehen wie Sie mit meinem Kranken Vater umgegangen sind,die Ärzte sind Jungspund unerfahren kompetenzlos
was willst du auch von 25Jähringen Jungen säucher auch erwarten.ich muss meinen Tagesablauf schildern,ich Fuhr 21Uhr mein Vater Abend in die Bwk,da er nicht gut laufen konnte dürfte wir bis zum Notaufnahme Parkplatz fahren,da haben wir in Wertebereich fast bis um 3 Uhr gewartet.Mein Vater war natürlich nicht mehr fit und war auch Gesundheitlich angeschlagen,Nichtsdestotrotz er noch an dem Tag Körperlich bewegen und langsam laufen konnte.Bei der Behandlung von meinen Vater waren mindestens 5 bis 6 Leute im Zimmer,die gingen rein und raus
Diagnose,Blutdruck 207 Herz war nicht mehr gut, fazit er ist leider neben mir Verstoben (Herzinfarkt) Die Amateure
Ärzte haben denn letzten Tropfen vom Vollen Glas zu Überlaufengebracht Mitbeigetragen.Er konnte denn Stress und dem Druck nicht aushalten,
Weil Amateure Ärzte diese Feingefühl nicht hatten.meine Meinung nach hätte ein Erfahren Ärzte mein Vater behandelt
Wäre es sicher anders abgelaufen. Auf jedenfalls vertraut euren Leben nicht
an die Amateure Leute.

Top Ärzte und Pfleger aber ohne die passende Infrastruktur , KEIN W-LAN

Pro:
Top Ärtze
Kontra:

Ärzte und Pflege sehr kompetent und freundlich, waren immer ansprechbar und verfügbar.
Ausstattung und Zimmer sind nicht mehr Zeitgemäß.
Z.B. 1 Fernseher für 2 Patienten , kein Kopfhörer nur so ein Bedienteil wo ein Ton herauskommt ( hört sich an wie eine Blechbüchse, Nasszelle müsste dringend renoviert werden .
Kein W- LAN in der ganzen Klinik verfügbar , in Zeiten von Corona , wo kein Besuch gestattet ist sehr ärgerlich , absolutes NO-GO , da muss man sich genau überlegen ob man hier länger liegen möchte , ich war nur 2 Nächte und mich hat es da schon gestört .Kein Skype oder Ähnliches mit Angehörigen .

Top Personal

Pro:
Sehr freundlich
Kontra:

Alle waren trotz der ganzen Coronaumstände sehr zuvorkommend und nett. Es gab keinen genervten Blick oder Ton. Auch die Wartedauer war nicht lang.

Leider keine Hilfe

HWS

Unfähige Ärzte mit sehr arrogantem auftreten. Befunde von anderen Ärzten werden ignoriert, selbst die eigenen Befunde sind nicht bekannt.

Wer gerne als simulant behandelt werden möchte und keine Hilfe sucht ist im BWK in der Neurochirurgie völlig richtig.

Zu erwähnen wäre noch das viel Zeit benötigt wird für zusätzliche unnötige Untersuchungen. Denn wenn die eingereichten Befunde gleich vernünftig geprüft würden wäre der ein oder andere Weg zum Spezialisten nicht nötig.

Warum so?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Op gut verlaufen 2017
Kontra:
Mit eitrige Wunde nach Hause, trotz Termin.

Am 19.10
2020 hatte mein Sohn einen Termin in der Klinik. Bei im hat sich die Wunde nach OP an der Wirbelsäule 2017, mehr malst entzündet und aus der Wunde ist Eiter ausgetreten.Er wurde in das BWK ÜBERWIESEN.OHNE IN ZU UNTERSUCHEN,hat man in nach Hause geschickt. Am 23.10
2020 ist er verstorben. Trauer,ohne Ende.

Spitzen Medizin im BWK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Lidoperation

Ganz großes Lob.
Die Behandlung war erstklassig.
Alle war ausgesucht freundlich und sehr kompetent. Jeder hatte ein offenes Ohr für Fragen und war sehr einfühlsam.
Bin sehr dankbar dass es noch so eine super Klinik gibt.

Arrogante/ unhöflich Ärzte

Pro:
Krankenschwestern/ Pflegepersonal super nett und höflich und hilfsbereit
Kontra:
Ärzte arrogant und herzlos und Teilweise Kompetenzlos
Krebspatient

Ich berichte als Angehöriger eines Krebspatienten.
Das einzige, was ich an dieser Klinik loben möchte und mein voller Respekt gilt an die Krankenschwester und an das Pflegepersonal. Ihr macht eine super Arbeit!!!
Die Ärzte und Ärztinen, sei es Chefarzt, Oberarzt und Assistenzarzt möchte ich hiermit sagen, dass in dieser Klinik die schlimmsten Ärzte eingestellt sind, die ich je in meinen Leben gesehen habe.
Die Assistenzärzte führen sich auf, als wären Sie allwissend. Bei Fragen merkt man von nichts eine Ahnung habt ihr. Ich denke hier kann man mit schlechten Abschluss Arzt sein!!!
Wenn man in dieser Klinik zu viel fragt, warum dies, wie läuft das ab, was gibt es für Nebenwirkungen ooooo sofort wird man blöd angemacht und fast mit der arroganten Art aus dem KH raus gemobbt. Das mobbing ist auf höchsten Niveau.
Es tut mir leid, aber in dieser Klinik will und werde ich mich nieeeemals behandeln lassen. Egal was ich hab. Nichts mal ein Schnupfen.
Ich hoffe nur die Ärzte da, bekommen alles zurück im Leben!!!
Noch mal an das Pflegepersonal und an die Krankschwestern gilt mein voller RESPEKT ohne euch, würde in diese Klinik Niemand mehr hingehen!!!