Bürgerhospital Frankfurt

Talkback
Image

Nibelungenallee 37-41
60318 Frankfurt/Main
Hessen

310 von 363 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

365 Bewertungen davon 71 für "Augen"

Sortierung
Filter

Ärztin will keine oberlidstraffung machen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberlidstraffung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meinem Augenarzt zur chirurgischen Oberlidstraffung überwiesen. Die überweisende Praxis hatte den Eindruck, dass ein medizinisch indizierter Eingriff notwendig sei.
Bei der Vorstellung bei der Augenklinik im Bürgerhospital teilte diese mir jedoch mit, dass der Befund aus ihrer Sicht zu minimal für eine Operation sei. Sie empfahl stattdessen, es zunächst mit einer Botox-Behandlung zu versuchen.
Ich bin nun verunsichert, da ich einerseits die Beeinträchtigung im Alltag deutlich spüre, andererseits aber nicht weiß, wie ich weiter vorgehen soll. Ich erwäge, eine Zweitmeinung einzuholen, um die medizinische Notwendigkeit eines operativen Eingriffs besser einschätzen zu können. Aber Geld für die Voruntersuchung, um mir am Ende zu sagen die machen es nicht, wollen sie natürlich trotzdem.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 23.10.2025

Sehr geehrte Alma0520142,
es tut uns leid, dass unser Vorgehen nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Jedoch sehen wir eine solche Entscheidung als ein Qualitätsmerkmal unserer Arbeit. Denn wenn wir Patient:innen nur operieren, bei denen wir auch eine Notwendigkeit sehen, dann spricht das für unsere Integrität. Umso mehr wenn es sich dabei um Leistungen handelt, die wir privat abrechnen könnten. Wir verstehen, dass Sie deswegen enttäuscht sind, hoffen aber, dass die Einschätzung unserer Ärztin Ihnen bei der Entscheidungsfindung hilft.
Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihr Bürgerhospital-Team

Alles gut aber unnötiger stationärer Aufenthalt

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch wegen der unkomplizierten Entlassung und trotz meiner Kritik im Erfahrungsbereicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Vorabinformation lückenhaft)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ausführlich und sehr verständlich erklärt und alle Fragen beantwortet)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (trotz zu wenig Aufenthaltsmöglichkeiten auf der Station, zumal fast alle Patienten nicht bettlägerig sind.)
Pro:
Das gesamte Personal - alle Ärzt/innen und Pfleger
Kontra:
lückenhaft Vorabinformation zum Aufenthalt
Krankheitsbild:
Operation am rechten Auge (Grauer Star und Glaskörperentfernung mit örtlicher Betäubung)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles verlief gut, sehr freundlich, abgesehen von der allgemeinen Patientenaufnahme, die etwas schroff war. Auf der Station wurde ich vom gesamten Personal sehr gut betreut, alle meine Fragen competent und freundlich beantwortet, z.T. ohne dass ich sie stellen musste. Das gesamte Personal war sehr freundlich und kompetent und alle Gespräche verliefen sehr zu meiner Zufriedenheit, auch das Entlassungsgespräch. Die Operation war sehr angenehm und für mich (ich bin gar nicht zimperlich) absolut unproblematisch, sogar interessant.

Allerdings hätte ich mir vorab viel mehr Informationen zum Aufenthalt auf der Station gewünscht, die mir meine Bedenken und "Angst" vor dem Aufenthalt im Krankenhaus weitgehend genommen hätten. Ich war sehr aufgeregt vor dem Krankenhausaufenthalt (nicht vor der Operation selbst).
Ich sollte 2 Nächte stationär bleiben, bin aber nach einer Nacht auf eigenes Risiko entlassen worden, was mich sehr gefreut hat. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die 2 Nächte notwendig gewesen wären, zumal nach der Operation absolut gar nichts passierte. Ich durfte mich frei bewegen auch außerhalb des Krankenhauses und habe kaum Personal gesehen. Da ich in der Nähe wohne, hätte ich bei Beschwerden jederzeit innerhalb von 20 Minuten von meinem Mann zur Station gefahren werden können. Einen zweiten Tag der absoluten Langeweile (Lesen fiel mir schwer) und vor allem eine zweite schlaflose Nacht mit laut schnarchenden Zimmernachbarinnen hätte ich auf keinem Fall seelisch ausgehalten. Ich wäre gerne bereit gewesen, bis zum Nachmittag/frühen Abend im Krankenhaus zu bleiben und am nächsten Morgen um 6 Uhr wieder auf der Station zu sein.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 26.02.2025

Sehr geehrte Judima,
der Großteil unserer Patienten der Augenklinik werden ambulant operiert und können noch am gleichen Tag nach Hause. Es gibt jedoch Eingriffe und Vorerkrankungen, bei denen ein stationärer Aufenthalt sinnvoll ist. Welche Gründe in Ihrem Fall vorlagen können wir an dieser Stelle nicht beurteilen. Wir leiten Ihre Rückmeldung intern weiter, so kann das Team der Augenklinik prüfen, ob die Kommunikation in Ihrem Fall nicht ausreichend war.
Wir freuen uns, dass der Eingriff gut verlaufen ist und es Ihnen gut geht.
Ihr Bürgerhospital-Team

Katarakt OP

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chirurg und Team
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Katarakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr zugewandte Pfleger , Empfang sehr freundlich Sehr hilfsbereit.
Spitzen Operateut , tolle Beratung vorab. Individuelle Lösung kein Schema F.
Eine hervorragende Augenklinik

1 Kommentar

Bürgerhospital am 19.09.2024

Sehr geehrte/r Kadiana,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich gut versorgt gefühlt haben und wünschen weiterhin alles Gute!
Ihr Bürgerhospital-Team

Sehr zu empfehlen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach Klasse)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, schnell, sehr hilfsbereit, koordinierte Abläufe, super nettes Team,
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor im Oberlid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfall überwiesen und angekündigt. Es erfolgte ein sofortiger Rückruf zwecks Terminvereinbarung. Kurze Wartezeit am folgenden Tag ca. 15 Minuten. Super netter und kompetenter Arzt der sich viel Zeit nahm. Machte es möglich das ich noch am gleichen Tag operiert werden konnte. Verdacht auf Tumor bestätigte sich nicht. Es wurde in der OP ein Stein 2,5 x 2,8 mm aus dem Oberlid entfernt der sich verkapselt hatte.
Super nette, kompetente Ärzte mit grossartigem Operationsteam. Hab mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Danke hierfür.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 01.08.2024

Sehr geehrte/r IDL,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne an das Team der Lidchirurgie weiterleiten! Wir wünschen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Linsenoperation

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schöne Zimmer)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben sich sehr viel Mühe gegeben)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Behandlung war wie in einem Hotel)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausstattung war sehr gut)
Pro:
Ich habe nichts Negatives werden der Op und dem Aufenthalt zu berichten
Kontra:
Krankheitsbild:
Linsen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Team in der Augenabteilung ist sehr kompetent die Pfleger und Krankenschwestern sind sehr nett und haben jeden Wunsch erfüllt die Ärzte Klären auf und sind sehr sehr freundlich Ich habe eine neue Linse bekommen und bin sehr erstaunt dass ich nach 20 Stunden 90% sehen konnte Danke Frau Doktor Bach.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 22.05.2024

Sehr geehrte/r Normarq,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine positive Bewertung genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie sich rundum gut betreut gefühlt haben und leiten Ihre Mail gerne intern weiter.
Wir wünschen weiterhin alles Gute!
Ihr Bürgerhospital-Team

In guten Händen bei Fr. Dr. Haentzsch

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute ärztl Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulante OP / Katarakt

OP TErmin, Beratung, Vorbereitung und Durchführung waren für mich passend. Danke an Fr. Dr. Haentzsch

Verbesserungswürdig erscheint mir die Kommunikation bzgl. Terminplanung oder ggf. Rücksprache mit dem Sekretariat,da ein telefonischer KOntakt nicht möglich ist.

Eine ärztl. Nachsorge bei Bedarf, ist durch die Klinik sehr gut geregelt.

Die MA der Station wirken allerdings sehr gestresst und überfordert (2.Stock; Sonntags)

1 Kommentar

Bürgerhospital am 05.04.2024

Sehr geehrte Amselfrau,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne an das Team der Augenklinik weiterreichen. Da unsere Klinik sehr stark nachgefragt ist, ist die Klinikverwaltung leider mitunter schwer zu erreichen - was wir bedauern.
Wir freuen uns aber, dass Sie sich medizinisch gut versorgt gefühlt haben.
Ihr Bürgerhospital-Team

Hohn und Fließband

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Manche Schwestern waren sehr hilfreich und freundlich.
Kontra:
Aber eigentlich erst, als ich als Privatpatientin "anerkannt" war
Krankheitsbild:
Entropium
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in meinem Leben in vier verschiedenen Krankenhäusern. Aber das, was ich vom 23.1. bis 25.1. 24 in der Augenabteilung des Bürgerhospitals erlebt bzw. erlitten habe, ist einmalig. Bei meiner Ankunft gegen 10h herrschte auf der Station ein absolutes Chaos: Auf einer "Kreuzung" zweier Gänge saßen mindestens zwei Dutzend Menschen und warteten. Viele, wie ich, mit Übernachtungsgepäck, auf das Freiwerden eines Zimmers wartend. Bzw. auf das Freiwerden eines Bettes in einem Mehrbettzimmer. Als ich erklärte, dass ich Privatpatientin sei und äußerst großen Wert auf ein Einzelzimmer läge, wurde ich von einem die Verteilung der Betten organisierenden Pfleger und einer bei ihm stehenden Krankenschwester regelrecht höhnisch ausgelacht. Es wurde mir nahegelegt, mit einem Dreibettzimmer Vorlieb zu nehmen, denn wenn sie auf anderen Stationen nach einem Einzelzimmer suchen würden, würde ich vielleicht noch abends hier wartend sitzen (wörtlich!). So ging ich also auf das Angebot ein.- Alptraumartig empfand ich sodann die Situation vor der OP (Entropium): Einem Fließband vergleichbar standen die zu Operierenden in einem Flur am Fenster entlang auf von hinten monströs aussehenden "Sitzliegen", man bekommt alles (auch die Gespräche der Pflegenden untereinander, das hektische Hin- und Herrennen)mit, auch welche Prozedur am Vorderpatienten nun auf einen selbst zukommt. Wobei die Pflegenden und Ärzte sich sehr bemühen, freundlich zu sein! - Die zweite Nacht bekam ich dann doch noch ein Einzelzimmer. Leider musste die OP am Tag darauf wiederholt werden, da ein Faden gerissen war. Also: die ganze Fließband-Prozedur erneut! - Was auch problematisch war: Bei der Entlassung bekam ich eine Antibiotika-Salbe von einer Schwester in die Hand gedrückt ohne jede Erklärung was ich damit wie tun soll.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 08.02.2024

Sehr geehrte/r Buddleia2,
wir bedauern, dass die Abläufe in unserer Augenklinik Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Leider können wir als Krankenhaus - anders als ein Hotel - keine Einzelzimmer vorhalten und können diese nur nach Verfügbarkeit vergeben. Wir bedauern auch, dass Sie ein zweites Mal operiert werden mussten.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotz der beschriebenen Unannehmlichkeiten gut helfen.
Ihr Bürgerhospital-Team

Exzellente Augenärztin !

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Während meines OP-Aufenthalt war alles sehr gut !)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Augen-Oberärztin Dr.K.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich bin einfach nur dankbar L
Kontra:
Nix ! Das gesamte Team in der Augen-Abteilung ist sehr kompetent und freundlich !
Krankheitsbild:
Augen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich exzellente, sorgfältige und sehr empathische Oberärztin Dr. K. (Augen) und Team. Sie waren die erste wirklich kompetente Ärztin, die nach 3 Augenärzten (incl. Notaufnahme Uni-Klinik) mein Glaukom (Augendruck 47) erkannt hat und mich als Notfall sofort im KH zur notwendigen OP aufgenommen hat.
Ich bin Ihnen sehr, sehr dankbar !

1 Kommentar

Bürgerhospital am 12.01.2024

Sehr geehrte Frau Erlenkötter,
wir freuen uns, dass wir Ihnen so gut helfen konnten! Vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir gerne intern weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Da wird geholfen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bestens betreut
Kontra:
Krankheitsbild:
Hornhaut-Entzündung, Augenherpes, Glaukom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind freundlich und kompetent. Auch auf den Stationen (Augen/ N2) sorgt ein aufmerksames und kompetentes Team für einen angenehmen Aufenthalt. Mir wurde sehr gut geholfen. Hatte starke Schmerzen, Augen-Entzündung und Glaukomanfall. Nicht allein die Ursache der Schmerzen, auch die Schmerzen selbst wurden bekämpft. Last - not least: Eine schmackhafte und abwechslungsreiche Küche mit zum Teil frischen Produkten erfreute.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 03.01.2024

Sehr geehrte Helene55,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne intern weiterleiten. Wir freuen uns, dass wir Ihnen so gut helfen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Pterygium Op

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es war alles perfekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Pterygium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu einer Pterygium OP war ich in der Augenklinik.
Ein ganz herzlicher Dank geht an Prof.Hengerer und sein OP Team.
Ob in der Vorbereitung vor der OP oder an der OP selbst wurde Ich bestens betreut.
Solch liebevolle Menschen in einen Krankenhaus gibt es sicher selten.
Auf der Station war eine sehr angenehme Stimmung .
Alle Schwestern und Pfleger kümmerten sich rührend
Diese Augenklinik ist nur zu empfehlen.
Nochmals herzlichen Dank.
Ich habe mich bei Ihnen sehr wohl gefühlt.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 08.12.2023

Sehr geehrte Klaudia55,
vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung, die wir gerne an das Team der Augenklinik weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie sich so gut versorgt gefühlt haben.
Alles Gute weiterhin,
Ihr Bürgerhospital-Team

Erstklassige Augenklinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sorgfältig ind kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sorgfältig und kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden ((Einzelzimmer))
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vitrektomie + Membranpeeling)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Zusammenhang mit einer OP am linken Auge ( Vitrektomie + Membranpeeling) war ich zwei Tage und zwei Nächte in der Augenklinik des Bürgerhospitals. Die medizinische Betreuung war erstklassig, alle Ärzte trotz sehr großer Arbeitsbelastung sehr fürsorglich und haben sich auch ausreichend Zeit genommen. Alle Krankenschwestern, vor allem auch im OP-Bereich, sehr aufmerksam und trotz Stress sehr nett. Das Patientenzimmer sehr schön und vorbildöich sauber, auch das Essen (grosse Auswahl) fand ich in Ordnung. Mit dem Aufenthalt war ich rundum zufrieden.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 13.10.2023

Sehr geehrte/r DrS3,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne an das Team der Augenklinik weitergeleitet haben. Wir freuen uns, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben.
Alles Gute weiterhin,
Ihr Bürgerhospital-Team

Frau 84 Jahre alt, drohende Erblindung - vom Hospital abgewiesen

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Frau 84 Jahre alt, drohende Erblindung (Makuladegeneration) von Bürgerhospital abgewiesen, da der Augenarzt nicht rechtzeitig Einwesung gefaxt hatte. Unhöfliche Empfang, unhöfliche Krankenschwester.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 15.03.2023

Sehr geehrte/r mika3049,
da es sich bei einer Netzhautdegeneration nicht um einen akuten Notfall handelt, der unmittelbar behandelt werden muss, benötigen wir immer die Einweisung eines niedergelassenen Arztes. Diese Vorgabe gilt nicht nur für uns, sondern für alle Krankenhäuser in Deutschland.

Wenn Patienten keine Einweisung dabei haben, kann sie auch schnell aus der Arztpraxis gefaxt werden. So kann der vereinbarte Termin doch noch wahrgenommen werden.
Wir bedauern, dass Sie deswegen Umstände hatten und hoffen, Sie haben noch eine Lösung gefunden.
Wir wünschen alles Gute,
Ihr Bürgerhospital-Team

Sehr Empfehlenswert

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Ich wüsste nichts
Krankheitsbild:
Endokrine Orbithopathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wunderbare Klinik, ich fühlte mich von Anfang an verstanden und gut aufgehoben.
Sehr freundliches zuvorkommendes Personal, dass trotz des immens hohen Arbeitsaufkommens immer noch ein nettes Wort auf den Lippen hatte .
Die Operation verlief sehr gut mit tollem Ergebnis im Rahmen einer EO und ich kann diese Klinik nur jedem weiter empfehlen.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 20.12.2021

Sehr geehrte/r Anig8,

wir freuen uns, dass Ihre Behandlung so erfolgreich verlief und Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben. Wir haben Ihre positive Bewertung an Prof. Pitz und das Orbitazentrum weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Operationen sehr erfolgreich

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich, einfach erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügig)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal äusserst hilfreich
Kontra:
Nachuntersuchungstermin chaotisch
Krankheitsbild:
Katharakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an beiden Augen in einem 6 Wochen Abstand operiert. Ich kann über beide Oprationen nichts, rein gar nichts Negatives berichten. Am Freitag 22.10.2021 war mein Termin 7.50 Uhr. Jedoch zog sich dann alles in die Länge. Man wollte mein erstoperiertess Auge kontrollieren. Dabei stellte man fest, dass der Wert nur 50% erreicht hat. Nach einigen Fragen und meinen Antworten wurde ich zur Netzhautuntersuchung geschickt. Dies wurde zeitnah gemacht und meine Wartezeit verlängerte sich wieder. Letztendlich war ich um kurz nach 10 Uhr fertig.
Am Samstag war meine Nachuntersuchung. Alle, ob stationär oder ambulant bekamen den Termin 12 Uhr. Nach 2 ambulante Nachuntersuchungen begann ein Helfer die stationären Patienten zu holen. Die Dame vor mir sprach den Helfer an und dieser erwiderte sehr unwirsch, dass man zur Nachuntersuchung Zeit mitbringen müsse. Die Antwort der Frau, dass die Stationären doch eh im Krankenhaus wären und mehr Zeit hätten tat er ab. Ich war sprachlos. Das könnte man anderes und einfacher regeln.
Meine Nachuntersuchung ergab eine 100%ige Weitsicht. Heute an Tag 5 nach der Operation sehe ich schlechter. Ich weiß nicht wirklich, ob ich mir Gedanken machen soll. Mein Augenarzttermin habe ich erst Ende November.

Karin H.

PS. Schwester Sigrid; Sie hatten recht, ich habe kein blaues Auge :)))

1 Kommentar

Bürgerhospital am 29.10.2021

Sehr geehrte karinh01,

vielen Dank für Ihre ausgewogene und sachliche Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie einen positiven Eindruck vom OP-Verlauf behalten haben.

Unsere Augenklinik ist von Patienten stark nachgefragt und wir geben unser bestes, die Abläufe so gut wie möglich zu strukturieren. Anders als in einer Arztpraxis gibt es in einem Krankenhaus aber mitunter Zwischenfälle, die die Abläufe bei Vor- und Nachuntersuchungen verzögern können. Auch werden die Patienten nicht nach der Reihenfolge ihres Eintreffens, sondern nach medizinischen bzw. organisatorischen Gründen aufgerufen. Mitunter sind auch weitere Untersuchungen notwendig, wie es auch bei Ihnen erfolgt ist.

Generell wünschen wir uns, dass Patienten Nachsicht und Geduld aufbringen, wenn es zu Verzögerungen kommt. Jeder Patient wünscht sich für seine Untersuchung und Behandlung die größtmögliche Sorgfalt. Genau diese Sorgfalt lassen wir allen Patienten zukommen, auch wenn dies im Einzelfall mehr Zeit in Anspruch nimmt und für andere Patienten eine Verzögerung bedeutet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und dass die weiteren Nachsorgeergebnisse positiv ausfallen.
Ihr Bürgerhospital-Team

Behandlung verweigert

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Skandalös)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (leider MUSS ich etwa ankreuzen - völlig undurchdacht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlig unverständliche und patientenfeindliche Regelung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich habe für meine 91 jährige und im Rollstuhl sitzende Mutter einen ambulanten Behandlungstermin (Laser OP) vereinbart. Auf meine Frage nach den Einlaßanforderungen wurde mir mitgeteilt, daß die medizinische Maaske genüge.

Pünktlich zum Termin (etwa drei Wochen später) reisten wir mit dem Taxi an. Am Empfang wurden wir abgewiesen, weil wir nicht 3G erfüllt haben.

Hin- und Rückfahrt Taxi 65 Euro. Plus Qual für meine Mutter.

Die Anforderungen des Hospitals sind wesentlich höher und schärfer als nach der gültigen hessischen Coronaverordnung.

Für meine schwerbehinderte 91 jährige Mutter sind solche Taxifahrten eine Qual. Sie ist auf die Behandlung dringend angewiesen, da sie kaum noch sieht.

Es ist völlig unverständlich, daß die Klinik hier noch höhere Hürden für Patienten und Begleiter als das Gesetz vorsieht, aufbaut und Patienten damit von der notwendigen Behandlung willkürlich ausschließt.

Ich bin da völlig verständnislos.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 27.10.2021

Guten Tag,

wir können Ihren Unmut verstehen. Wir haben Anfang Oktober die Zugangsregeln auf 3G umgestellt, um die Sicherheit aller Patienten und Mitarbeiter zu erhöhen. Wir bedauern sehr, dass Sie falsch informiert wurden und Ihre Mutter abgewiesen wurde. Wir möchten dem Vorfall gerne intern nachgehen. Leider ist uns dies aufgrund der Anonymität dieses Portals nicht möglich und wir bitten Sie, sich mit unserer Beschwerdemanagerin Marion Weber in Verbindung zu setzen. Sie erreichen sie unter [email protected] oder 069 1500 -215. Wir werden Ihre Bewertung vorab an sie, an das Team der Augenklinik und unseren Empfang weiterleiten.

Wir hoffen, Ihre Mutter hat bereits einen Ausweichtermin erhalten.
Ihr Bürgerhospital-Team

Notfall

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zügig und schnelle Betreuung
Kontra:
Zimmer schlecht wählbar, da voll belegt
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wurde mit einer Netzhautablösung als Notfall eingeliefert und innerhalb von drei Stunden unter Vollnarkose operiert.
Alles bestens gelaufen und organisiert obwohl der tägliche Andrang enorm ist.
Die Betreuung war zügig und bestens … kann aus meiner Sicht uneingeschränkt empfohlen werden.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 27.09.2021

Sehr geehrter Bernie352,

wir freuen uns sehr, dass Ihnen so gut geholfen werden konnte und Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben! Wir haben Ihr Lob an das Team unserer Klinik für Netzhauterkrankungen weitergeleitet.

Wir wünschen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Einfach Top

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hornhaut OP
Erfahrungsbericht:

Von A-Z Perfekt

Von der Voruntersuchung sowie der OP bis zur Entlassung kann ich diese Augenklinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Und ein großes Lob an das Pflegepersonal,stets freundlich, sympathisch und immer da wenn man Hilfe benötigt.

Dankeschön

1 Kommentar

Bürgerhospital am 12.08.2021

Sehr geehrte Ramona.2906,

wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut augehoben gefühlt haben. Wir leiten Ihre Bewertung an das Team unserer Augenklinik weiter, das sich sicher über Ihre Rückmeldung freut.

Wir wünschen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Sehr positive Klinikerfahrung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich sehr kompetente Behandlung in guter Atmosphäre.
Kontra:
Krankheitsbild:
Starke Verkapselungen nach entzündetem Gerstenkorn am linken Ober- und Unterlid.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf einen Termin (21.06.2021) musste ich zwar etwas länger warten, aber immer noch kürzer im Vergleich zu anderen Augenkliniken. Der angegebene Termin für die notwendige Augenlid-OP wurde exakt eingehalten, das Aufklärungsgespräch durch den Chefarzt war klar und sehr verständlich. Auch bei der OP selbst immer wieder klare Erläuterungn zur Vorgehensweise.
Sehr angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre während der gesamten OP. Insgesamt eine sehr positive Klinikerfahrung, wenn auch nur als ambulanter Patient.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 28.06.2021

Sehr geehrte/r Saldi01,

wir freuen uns, dass Ihnen so gut geholfen werden konnte und Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Wir haben Ihre Bewertung intern an das Team unserer Klinik für Lidchirurgie weitergeleitet.

Wir wünschen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

SUPER

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gut, sehr angenehm
Kontra:
da fällt mir nichts mehr ein
Krankheitsbild:
Katarakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Anfang Mai 2021 innerhalb einer Woche an beiden Augen operiert worden. Wegen des Katarakts an beiden Augen. Ich war zumindest bei der ersten OP mehr als aufgeregt, hatte keine Angst vor der OP, aber vor der Narkosespritze. Ich habe sie nicht gespürt. Sehr freundliches und angenehmes Personal. Und vor allen Dingen sehe ich wie ein Adler, verglichen mit meinem Zustand vor der OP. Ich kann wieder an der Kamera die Schärfe ziehen, was im letzten Jahr nicht mehr möglich war. Danke

1 Kommentar

Bürgerhospital am 04.06.2021

Sehr geehrte/r Taylan1,

wir freuen uns, dass Ihnen in unserer Augenklinik geholfen werden konnte und Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Grauer Star

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 26.11. und 17.12.2020 Graue Star OP.
Von der Voruntersuchung, der beiden OP's und Nachkontrolle kann ich nur sagen, freundliches, motiviertes Team. Vorher sehr gute Beratung und Informationen über die Behandlungsmethoden.
Vielen Dank an das Team der Ambulanten Augenklinik.

Sieglinde Theobald

1 Kommentar

Bürgerhospital am 11.01.2021

Sehr geehrte Muffy,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung, die wir gerne an das Team unserer Augenklinik weitergeleitet haben.

Wir wünschen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Professionelle Vorgehensweise

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Perfekte Planung perfekter Preis
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberlidstraffung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Oberlidstraffung. Meine Erfahrung:zuvorkommende Mitarbeiter und eine höchst professionelle medizinische Versorgung von A wie Anmeldung bis Z wie Zustand nach der OP.
Vielen Dank an das gesamte Team der Abteilung Augenheilkunde.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 18.12.2020

Sehr geehrte/r Costa18,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und dem Ergebnis so zufrieden sind.

Freundliche Grüße
Ihr Bürgerhospital-Team

Augenklinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kryokoagulation bei Zentralvenenverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bevor das Jahr zu Ende geht möchte ich mich endlich bei Herrn Dr. Krist bedanken. Die zweite Kryokoagulation meines Auges bei Zentralvenenverschluss hat mir endlich den hohen Augendruck genommen. Ich bin jetzt seit 2 Monaten auch ohne drucksenkende Tropfen bei einem normalen Augendruck und sehe voller Hoffnung für mein Augenlicht in die Zukunft. Dank auch an das gesamte Pflegepersonal der Augenklinik. Es herrschte trotz Coronazeiten eine gute Atmosphäre und ich fühlte mich optimal versorgt. Wünsche allen weiterhin gute Gesundheit.
Trude Egger

1 Kommentar

Bürgerhospital am 16.12.2020

Sehr geehrte Trude2020,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen so gut geholfen werden konnte und Sie sich bei uns so gut versorgt gefühlt haben.

Wir wünschen weiterhin alles Gute!
Ihr Bürgerhospital-Team

Sehr zufrieden und dankbar

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachlich perfekt und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
grauer Star OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 9.12.20 meine erste OP des grauen Stars.
Die Organisation und der Arbeitsablauf sind perfekt.
Von der Voruntersuchung sowie der OP kann ich nur sagen: Glückwunsch, die Klinik hat fachlich sehr gutes Personal.
Aber genau so wichtig ist die Hilfsbereitschaft, die durchgehend freundliche und sympathische Art des Personals.
Ich gebe zu, ich hatte schon Panik vor einer Augen OP, aber schon nach der Voruntersuchung war ich sehr erleichtert.
Am OP Tag war die Mitarbeiterin der Aufnahme schon kompetent und Ruhe ausstrahlend.( Obwohl noch sehr jung)
Auf der Station könnte ich, da ich zu früh dort war, beobachten wie das Personal mit den Patienten ob älter und gebrechlich oder noch körperlich topfit umgeht. Einfach sehr liebevoll und freundlich und zugleich effizient und kompetent.
Ich bin froh, dass Buergerhospital gewählt zu haben.

Ein ganz grosses Danke an alle Mitarbeiter , gerade in dieser herausfordernden Zeit.
Ute Anwer

1 Kommentar

Bürgerhospital am 14.12.2020

Sehr geehrte Victoria13,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir freuen uns, das Sie sich medizinisch und pflegerisch so gut versorgt gefühlt haben. Wir leiten Ihre positive Bewertung gerne an das Team unserer Augenklinik weiter.

Wir wünschen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Wartezeiten unwichtig - die Qualität des Oberarztes und der Pfleger super

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star bei Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwester kam in die Klinik zur grauen Star Behandlung. Sie hat seit über 50 Jahren Diabetes, hatte einen Schlaganfall und fast panische Angst vor Ärzten und Krankenhäusern. Ihr linkes Auge war vollkommen erblindet. Trotz viel Stress, vieler Patienten und Wartezeiten waren die Pfleger und der Oberarzt hervorragend und haben meine Schwester wunderbar und einfühlsam behandelt.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 25.11.2020

Sehr geehrte/r SC2020,

wir freuen uns sehr, dass Ihre Schwester sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt hat! Vielen Dank für Ihr positives Feedback, dass wir gerne an das Team unserer Augenklinik weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Schwester alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Medizinische Versorgung sehr gut - Rest eine Katastrophe

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung, Operateur super
Kontra:
Organisation, Information, Essen
Krankheitsbild:
Grauer Star beidseitig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Operation Grauer Star auf beiden Augen. Vorneweg sehr gute medizinische Betreuung. Operiert hat Prof.Dr.Dr. Hengerer.
1. Termin 9.9.2020 - zur Voruntersuchung. Hier eine katastrophale Organisation. Trotz festem Termin (13:30)4 Stunden Wartezeit und eine sehr unfreundliche Dame an der Anmeldung (leider trug sie kein Namensschild unter auf Nachfrage reagierte sie nicht).

Stationärer Aufenthalt vom 21. - 23.9.2020 (hier nochmal einen großen DANK für diesen raschen Termin, der durch die persönliche Situation dringend notwendig war).
Aber auch hier ist die Organisation zu bemängeln. In der Patientenaufnahme im Erdgeschoss ging noch alles sehr reibungslos mit wenigen Minuten Wartezeit (8:00-8:20).
Danach in der Augenklinik im 2. und 3. Stock ging es dann zunächst gar nicht weiter. Bis die Zimmer verteilt waren, die Untersuchungen abgeschlossen waren (Reihenfolge aus meiner Sicht völlig willkürlich) saßen so viele Patienten im Wartebereich, dass ein Abstand gar nicht mehr gewährleistet war, für einige Patienten gab es nicht mal mehr einen Stuhl. Trotz, dass mein EZ angemeldet war (bereits am 9.9.), waren lange Diskussionen notwendig, dass das auch geklappt hat.

Informationen wo was ist bekam man überhaupt nicht (z.B. wo kann ich Wasser holen, wo ist die Cafeteria, wo komme ich in den Garten.) Ok Information ist eine Holschuld, aber ich denke vor allem für ältere Patienten ist das sehr schwer. Nachmittags war meine 1. OP, da stand ich dann 1,5 Std. vor dem OP. Durch die Spritze starke Schmerzen, bis heute noch ein Hämatom. Nächster Morgen müssen alle Patienten um 7:30 zur Visite - auch hier könnte man terminieren, denn der Weg vom Zimmer zum Untersuchungsraum ist ja nicht weit - so sitzen wieder viel zu viele Menschen im Wartebereich. 2. OP ohne Spritze mit Gel-Betäubung lief einwandfrei und auch der Tag danach keine Schmerzen. Und die Entlassung am nächsten Morgen: schnell und reibungslos.
Weiterer Kritikpunkt: das Essen - ein einziges Desater, da fehlen einem die Worte

1 Kommentar

Bürgerhospital am 26.10.2020

Sehr geehrte Petia,

wir bedauern, dass trotz einer zeitnahen Terminvergabe und einer sehr guten medizinischen Versorgung Ihnen Ihr Aufenthalt so negativ in Erinnerung geblieben ist.

Unsere drei Augenkliniken sind von Patienten stark nachgefragt und wir geben unser bestes, die Abläufe so gut wie möglich zu strukturieren. Leider gibt es im Alltag eines Krankenhauses mitunter Notfälle, die Termine für eine Voruntersuchung verzögern können. Wir bedauern die lange Wartezeit bei Ihrer Voruntersuchung, jedoch lassen sich Notfälle nicht ausschließen.

Auch die Abläufe auf unserer Station sind sehr gut organisiert. Unsere Ärzte stellen Diagnosen und führen Behandlungen durch, sie nehmen sich Zeit für Vorgespräche und Nachuntersuchungen, versorgen Notfälle und führen Entlassungsgespräche. Zudem achten wir darauf, dass Patienten mit einer ambulanten Behandlung möglichst zeitnah wieder nach Hause gehen können.

Generell wünschen wir uns von unseren Patienten, dass sie im Rahmen ihrer Behandlung die nötige Nachsicht und Geduld mitbringen, wenn es zu Verzögerungen kommt. Jeder Patient wünscht sich für seine Diagnostik und Behandlung die größtmögliche Sorgfalt und bestmögliche Versorgung. Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Behandlungsqualität, deswegen lassen wir genau diese Sorgfalt allen Patienten zukommen, auch wenn dies im Einzelfall mehr Zeit in Anspruch nimmt und für andere Patienten eine Verzögerung bedeutet.

Dass diese Abläufe für Patienten nicht transparent genug sind, ist uns eine Mahnung. Wir werden uns dafür eine Lösung überlegen. Auch werden wir künftig stärker darauf achten, dass die Patienten vorgegebene Abstände im Wartebereich einhalten bzw. auf alternative Wartebereiche verweisen.

Wir wünschen weiterhin gute Genesung.
Ihr Bürgerhospital-Team

Unglaubliche Zustände

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war heute am 3.Juni mit meinen beiden Eltern wieder da für Ops mein Vater mit dem Grauen Star Privatpatient beim Chefarzt Dr.Hengerer
Meine Mutter ambulant mit extra Linsen für Astigmatismus auch bei Dr. Hengerer.
Beim ersten Mal vor 3Wochen war es ein Dienstag war hier die Hölle los... Um 13.30Uhr waren wir fertig und ich konnte meine Mutter mitnehmen.
Heute war es sehr ruhig und gegen 11.30Uhr war meine Mutter fertig.
Um 13.35Uhr verschwand das Krankenpersonal außer 2 Schülerinnen,
die Sekretärin vom Chefarzt auch. Ein Patient nach dem anderen wurde in den Op rein und raus nur mein Vater nicht.
Erst war die Elektrik in einem Op Saal ausgefallen, dann gab es soooo vieeele Notfälle...
Es ist eine Unverschämtheit, dass man seit 8Uhr einen 80-igen Mann warten lässt. Meine Mutter 75-ig muss sich am Stuhl in der Wartehalle festhalten, weil sie ja kein Bett hat... und jetzt um 14.15Uhr sind alle in einer Besprechung.
Ich bin hier als Patientin mehr als 2x operiert worden und war immer begeistert.... das heute ist unzumutbar!
Ich dachte mein Vater sei hier stationär besser aufgehoben.
Nie wieder kann ich nur sagen
Man weiß nichts und zuckt nur mit den Achseln...
Unglaublich

1 Kommentar

Bürgerhospital am 05.06.2020

Sehr geehrte Anastassia,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir denken, dass wir einige Informationen nachreichen können, um Ihr Unverständnis aufzuklären.

Stationäre Patienten erhalten morgens nach ihrer Aufnahme ein Bett auf unserer Station A3. Dort warten sie, bis sie am gleichen Tag operiert werden. Am Vormittag operieren wir zunächst alle ambulanten Patienten, so wie es auch bei Ihrer Mutter geschehen ist. Da diese Patienten kein Bett auf unserer Station haben, bleiben sie im Wartebereich vor dem OP-Trakt bis sie nach Hause gehen können. Wir bedauern, falls Ihre Mutter dort keinen Sitzplatz gefunden hat.

Wenn alle ambulanten Patienten behandelt wurden, werden ab Mittag die stationären Patienten operiert. Anders als in einer Arztpraxis entscheiden dabei jedoch medizinische Kriterien und nicht die Reihenfolge des Eintreffens über den OP-Zeitpunkt. Wie Sie richtig festgestellt haben, gab es an diesem Tag ein technisches Problem, das unter Umständen zu Verzögerungen geführt hat. Die Patienten, die Sie in den OP-Bereich haben gehen sehen, waren höchstwahrscheinlich Patienten unserer Klinik für Netzhauterkrankungen, die im sterilen OP-Bereich nichtoperative Behandlungen erhalten. Da dafür andere Mitarbeiter und Räume im Einsatz sind, führt dies jedoch zu keinen Verzögerungen bei den Patienten der Augenklinik.

Zu Ihrer Beschreibung des nicht auffindbaren Personals können wir leider keine Angaben machen, da wir nicht wissen, ob Sie sich auf den OP-Bereich oder die Station A3 beziehen. Auf einer Station gibt es zum Schichtwechsel Übergabezeiten, zu denen sich Mitarbeiter für einen kurzen Zeitraum für eine Besprechung zurückziehen. Eventuell fand dies zu diesem Zeitpunkt statt. Das Sekretariat war jedoch an diesem Tag durchgehend besetzt und unsere Sekretärin kann sich auch an ein Gespräch mit Ihnen erinnern. Insofern können wir diese Kritik nicht nachvollziehen.

Offenbar wurden Sie bei den Aufnahmegesprächen nicht ausreichend über unsere Abläufe informiert. Wir bedauern sehr, dass dies zu Verärgerung auf Ihrer Seite geführt hat. Wir hoffen, die Operationen verliefen zufriedenstellend und Ihre Eltern haben sich medizinisch und pflegerisch bei uns gut versorgt gefühlt.

Sollten Sie weitere Fragen oder Kritikpunkte haben, können Sie sich auch immer an unsere Beschwerdemanagerin Marion Weber wenden, die gerne für Sie vermittelt: [email protected].
Freundliche Grüße
Ihr Bürgerhospital-Team

Gute Betreung und angenehmer Aufenthalt

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Betreuung und Sauberkeit
Kontra:
Entlassung ging dann recht flott
Krankheitsbild:
Netzhautriss und Vitrektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfall OP nach Glaskörperablösung und Netzhautriss. Ich wurde rausch empfangen und gut durch Herrn. Prof. Krist und sein Team diagnostiziert und schon 3 Std. später operiert. Die Vitrektomie und das Lasern verliefen gut und die 3 Tage Klinikaufenthalt waren gut auszuhalten. Besonders bemerkenswert war für mich die gute Betreuung durch die Ärzte und das ganze med. Personal bis hin zu netten Menschen die mir in der 24 Stunden Zwangslage "Head down" mit Strohhalm als Trinkhilfe beistanden.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 05.02.2020

Sehr geehrter NorbertG,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung, die wir gerne intern weitergeleitet haben. Wir freuen uns, dass Ihnen bei uns so umgehend und gut geholfen werden konnte!

Wir wünschen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

In guten Händen dank des ausgezeichneten Personals und der Versorgung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderer Dank an die Augenklinik - Netzhauterkrankungen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Qualität der Behandlung und Versorgung; Freundlichkeit und Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Linsenluxation. li.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Versorgung und ausgezeichnete Behandlung eines kurzfristig eingetretenen Notfalls.
Sehr gute ärztliche Behandlung, engagiertes und emphatisches Pflegepersonal; Allgemeinversorgung ebenfalls sehr gut; gute Betreuung; Essen auf Station: gut

1 Kommentar

Bürgerhospital am 09.01.2020

Sehr geehrte/r RARoe2,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gerne an Dr. Krist und sein Team weiterleiten. Wir freuen uns, dass Ihnen so gut geholfen werden konnte.
Wir wünschen weiterhin alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Bürgerhospital-Team

Wartezeit

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Höflichkeit
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal in der Ambulanten Augenklinik ist durchweg sehr höflich, leider ist das Zeitmanagement bezüglich der Wartezeiten in der Ambulanz zu dem eigenen Termin, unterirdisch.
Mehrfach über 1,5std zu warten (mit wochenlangen Termin) ist definitiv ausbaufähig.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 11.10.2019

Sehr geehrte Tinka8,

wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung zufrieden sind. Danke auch für Ihre Rückmeldung bezüglich der Wartezeit, denn durch das Feedback unserer Patienten können wir in unserer Patientenversorgung noch besser werden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Super

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Operateur kompetent, freundlich, sicher
Kontra:
Krankheitsbild:
Ptosis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Erstuntersuchung im Bürgerhospital bis zur OP hat es 9 Monate gedauert, weil 2 Termine wegen Akuterkrankungen abgesagt werden mussten. Die Wartezeit bis zum nächsten OP-Termin beträgt 4 - 5 Monate. Das ist lange. Vom Ergebnis der OP bin ich allerdings höchst zufrieden.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 05.08.2019

Sehr geehrte Inga,

vielen Dank für Ihre sachliche Rückmeldung, die wir an das Team unserer Augenklinik weiterreichen. Unsere Augenkliniken werden von sehr vielen Patienten nachgefragt, daher entstehen leider diese langen Wartezeiten, die sich in Ihrem Fall leider nochmals verlänger haben. Das bedauern wir. Jedoch freuen wir uns, dass Ihnen schließlich so gut geholfen werden konnte.
Wir wünschen weiterhin alles Gute.
Freundliche Grüße
Ihr Bürgerhospital-Team

Professionelle und schnelle Hilfe

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
schneller Termin, sehr kompetente Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Probleme nach Nachstar Laser
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte große Probleme nach dem Lasern meines Nachstar im Sinne von Schleiersehn.
Mir wurde unkompliziert und sehr kompetent geholfen.
Vielen Dank an Dr Krist

1 Kommentar

Bürgerhospital am 05.07.2019

Sehr geehrter AndreasHo.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben sie an Dr. Krist und sein Team weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Bürgerhospital-Team

Katarakt-OP

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Mensch steht im Mittelpunkt
Kontra:
Geduld mitbringen
Krankheitsbild:
Katarakt (grauer Star)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Augenklinik nur weiterempfehlen. Von der Voruntersuchung bis zum ambulanten Eingriff an meinen Augen und der Nachkontrolle habe ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Es wurde mir alles genau erklärt und ich bin mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden. Ein ganz großes Lob und Dankeschön an das Team der Augenklinik.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 04.07.2019

Sehr geehrter Sherlock60,
ganz herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Das Team unserer Augenkliniken freut sich sicherlich darüber.

Wir wünschen weiterhin alles Gute
Ihr Bürgerhospital-Team

Vollste Zufriedenheit

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beratungsqualität hervorragend
Kontra:
vom Erstgespräch bis OP-Termin verstreichen ca 12 Wochen
Krankheitsbild:
Oberlidstraffung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Erstkontakt und die vorbereitenden Gespräche und Untersuchungen verliefen kompetent, umfangreich, sehr freundlich und zugewandt und verständlich. Alle Fragen wurden beantwortet ohne sich zeitlich gehetzt zu fühlen. Am Tag der OP verlief alles wie am "Schnürchen": Ein eingespieltes Team erwartete mich und begab mich in den Prozeßverlauf. Unbedingt erwähnenswert die überaus gute Stimmung im Vorbericht des OP-Saales. PflegerInnen, Arzt - alle freundlich zugewandt und kommunikativ, entsprechend gutgelaunt angesteckt die übrigen MitpatientInnen in der Warteschleife. Meine Ängste vor dem Eingriff bzw. vor den Spritzen wurden leicht wegsediert. Während der gesamten OP blieb man mit mir in Kommunikation, versuchte meine Befindlichkeit herauszufinden. Da es meine 2. Augen-OP dieser Art war, mußten vorher das Narbengewebe gelöst werden; meine etwas unterschiedlichen Augenschnitte wurden hervorragend ausgeglichen. Mein langsames zu mir kommen wurde aufmerksam und fürsorglich begleitet. Für die Nachbehandlung zu Hause war alles besprochen und vorbereitet und bereit gehalten. Nach wenigen Tagen war ich "publikumsreif". Ich hielt mich strikt an die Anweisungen meines hervorragenden Operateurs und kann sagen: "Es hat sich so sehr gelohnt!" Mein depressiver, müder Blick ist verschwunden, meine Schwere im Gemüt l beim Anblick im Spiegel vorbei, nichts wirkt künstlich oder nach "Spannbettlaken". Ich bin wirklich sehr dankbar für das Können und die Bemühungen in diesem Hause. Und möchte zögernden Frauen und auch Männern Mut machen für diesen kleinen, großen Schnitt/Schritt. Danke!

1 Kommentar

Bürgerhospital am 16.05.2019

Sehr geehrte Annelli66,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und dem Ergebnis so zufrieden sind und uns weiterempfehlen!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute
Ihr Bürgerhospital-Team

Sehr zufrieden

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausgezeichnete und ehrliche Beratung einer motivierten jungen Ärztin
Kontra:
Hektisch, wenn viele Patieten an diesem Tag kommen ("Fließband-Abfertigung") ...
Krankheitsbild:
Oberlidstraffung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Montag früh zur offenen Sprechstunde da und bin direkt als zweiter Patient dran gekommen.
Die junge Ärztin hat mich sehr gut und kompetent beraten und mir ehrlich gesagt hat, was machbar ist und was nicht.
Es war sehr hektisch an diesem Morgen, aber die Ärztin hat sich dennoch die Zeit für eine ausführliche Beratung genommen - trotz vieler Patienten an dem Tag ......
Die OP dauerte ca. 45 Minuten, danach muss man noch mit einem Verband für ca. 30 Minuten ruhen.
Weder die Betäubung war schmerzhaft noch die OP oder das Nähen der Naht.
Zu Hause muss man kühlen, kühlen und nochmals kühlen. Nach einer Woche wurden bereits die Fäden gezogen, auch das war weder schmerzhaft noch unangenehm !
Danach konnte ich schon wieder einkaufen gehen; die Schwellung war kaum noch vorhanden und die "Regenbogenfarben" um die Augen waren kaum sichtbar, so dass ich es gut mit Make up abdecken konnte.
Die OP ist heute genau 8 Wochen her und ich bin immer noch happy, wenn ich in den Spiegel schaue - der müde Blick ist endlich verschwunden.
Aus Angst habe ich die OP jahrelang vor mir hergeschoben; das war völlig unbegründet !
Ich kann es nur weiterempfehlen !

1 Kommentar

Bürgerhospital am 08.05.2019

Sehr geehrte Sonnenblume1963,

wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut beraten und behandelt gefühlt haben. Wie schön, dass Sie mit dem Ergebnis so zufrieden sind! Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Wir wünschen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Kompetente Behandlung – Gute Atmosphäre

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohe Kompetenz und Fürsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Basaliom ("Weißer Hautkrebs")
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang 2019 war ich zur Entfernung eines Basalioms am Augenwinkel in der Augenklinik des Bürgerhospitals. Sämtliche Ängste und Bedenken, die mich als (Kassen-)Patienten im Vorfeld logischerweise umtrieben, wurden komplett ausgeräumt. Insbesondere halfen mir dabei die kompetenten, einfühlsamen Ärzte, eine sehr empathische und bemühte Pflege-Crew und eine rundherum angenehme und meist positive Atmosphäre. Auch der hohe Hygienestandard wirkt sehr beruhigend auf mich und schafft Vertrauen. Logisch, dass man immer mal wieder auf Mit-Patienten stößt, die das Haar in der Suppe suchen und dann auch finden. Aber hey, warum soll man sich den Klinikaufenthalt von unwesentlichen Kleinigkeiten vermiesen lassen? Für mich wurde absolut alles für eine erfolgreiche Behandlung getan und dafür, dass ich mich als Patient gut aufgehoben fühlte. Auch die Nachsorge war super geplant und ich bekam wesentliche Verhaltensregeln und Tipps mit auf den Weg. Einzig das Essen ist der klassische Kritikpunkt. Klar, dass man in einer Klinik keine Restaurantqualität erwarten darf. Aber schmecken könnte es doch trotzdem … Erschwerend kam während meines 3 ½-tägigen Aufenthaltes das Organisatorische hinzu: Es ist sehr ambitioniert, eine Menükarte mit 28 (!) Mittagsgerichten zur Auswahl zu stellen. Wenn ich jedoch kein einziges Mal das Gericht bekomme, welches ich mir ausgesucht hatte, ist Frust vorprogrammiert. Wozu die tollen Wahlmöglichkeiten, wenn es organisatorisch scheitert? Dann doch lieber auf weniger beschränken und Patienten-Frust und Lebensmittelverschwendung vermeiden. Doch Essensqualität und -Orga sind eher Nebensache: Aufgrund der kompetenten Behandlung, des hohen Hygienestandards und der angenehmen Atmosphäre kann ich die Augenklinik im Bürgerhospital jederzeit weiterempfehlen und bedanke mich hiermit herzlich beim gesamten Team.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 11.03.2019

Sehr geehrte IreneD,

vielen Dank für Ihre freundliche und umfassende Rückmeldung. Wir leiten sie gerne an das Team unserer Augenkliniken weiter. Wir bedauern, dass Sie während Ihres Aufenthalts nicht das gewählte Essen erhalten haben. Wir gehen diesem Hinweis nach, vielen Dank dafür.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Lidstraffung : grandioses Ergebnis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes Team mit Freude an der Arbeit und grandiosem Ergebnis
Kontra:
Krankheitsbild:
Lidstraffung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Terminvergabe wie die Anmeldung verlief unkompliziert und nett. Die Voruntersuchung bei Prof. Dr. Lüchtenberg und seinem Team war ehrlich, professionell, aufklärend, vertrauensvoll und verständlich. Am OP Tag hat das gesamte Team Hand in Hand gearbeitet. Jede/r hat der/dem anderen zugearbeitet , wertschätzender Umgang miteinander, ein gut gelauntes und geschäftiges Team vermittelten mir Kompetenz und Vertrauen. Ich konnte mich entspannt zurücklehnen und loslassen. Mit mir wurde sehr behutsam umgegangen, bes. als ich die Augen wegen Tropfung nicht öffnen konnte. Während der OP zauberte das Team um Dr.Lüchtenberg mit einer gut gelaunten Gelassenheit eine sehr vertrauensvolle, entspannte aber auch eine professionelle, kompetente Atmosphäre. Dr. Lüchtenberg erklärte sein Tun selbstverständlich und sehr verständlich- kein Platz für Angst oder Panik. Die Nachsorge nach der OP verlief wie die Vorbereitungsphase. Völlig entspanntes und betreutes Liegen nach der OP. Keinerlei Schmerzen, die örtliche Betäubung war so gekonnt gespritzt, dass ich nichts gemerkt habe- noch nicht einmal gezuckt habe ich. Danach ich keinerlei Schmerzen. Die Nähte sehr sauber gelegt, keine Nachblutungen, kaum Hämatome. Das Fäden ziehen nach 1 Woche völlig easy und ganz und gar schmerzfrei. Das Ergebniss am Ende ist sensationell. Meine Gesichtsfeldeinachränkung ist zu 100% aufgehoben. Ich sehe wieder nach oben und unten und nach den Seiten. Was für eine Lebensqualität wieder so gut nach allen Seiten sehen zu können. Und die Lidstraffung perfekt gelungen. Super toller Effekt. Ich bin ganz glücklich. Vielen lieben Dank an Dr Lüchtenberg mit den magischen Händen und sein gesamtes Team. Weiter so, wie schön dass es euch gibt.
Anmerkung: Ich als Patientin musste auch etwas tun: kühlen,kühlen kühlen, eincremen, sich schonen, 2/3 Wochen kein Sport, keine Sauna, kein Alkohol (rauchen tu ich ja Gottseidank nicht), kein Sonnenbaden und viel Schlafen. Aber was ist das schon bei dem Ergebniss!

1 Kommentar

Bürgerhospital am 25.10.2018

Sehr geehrte/r Foxterrier7,
vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns mit Ihnen über das gelungene Ergebnis. Ihre Bewertung haben wir an Prof. Lüchtenberg und sein Team weitergeleitet.

Freundliche Grüße
Ihr Bürgerhospital-Team

Glücklich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ein Hinweis, dass man sich eine Nummer ziehen muss, fehlt.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Augenlidstraffung, Entfernungen der Schlupflider
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Montags, in der offenen Sprechstunde, kein langes warten und die OP wird direkt an dem Tag gemacht ( am besten früh da sein). OP war am 28.05.2018.
Die OP hat ca.40 Minuten gedauert, danach noch 30 Minuten mit einem Verband liegen.
Trotz frischen Narben und ein wenig Blut um die Augen, war der erste Blick in den Spiegel, SENSATIONELL.
Danach folgen 2 Wochen warten, bis sich die Farbpalette verflüchtigt hat.
Nach 1 Woche werden die Fäden gezogen.
Ich empfand weder die Betäubungsspritze, noch die Op und auch das Fäden ziehen, als schmerzhaft oder sehr unangenehm (ich hatte 1 Tag vorher schon richtig Panik).
Ich schaue jetzt jeden Tag in den Spiegel und bin glücklich, diese OP gemacht zu haben. Habe einen klaren, offen Blick und nicht mehr so müde Augen.
Ich möchte mich ganz herzlich bei meinem Arzt für das wundervolle Ergebnis bedanken. Sie haben eine tolle Arbeit gemacht.
Auch ein Dank an das ganze Team, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen und sich um die Patienten kümmern.
Viele Grüße von einer Oberlidstraffung

1 Kommentar

Bürgerhospital am 29.06.2018

Sehr geehrte/r CPR,

wir freuen uns, dass Sie so begeistert sind von dem Ergebnis Ihrer Lid-Operation.
Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung.

Ihr Bürgerhospital-Team

Tolles Resultat - auch nach 3 Jahren noch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetent professionell, einfühlsam, sympathisch - einfach empfehlenswert
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Oberlid/Schlupflid
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Oberlid-Operation ist bereits 3 Jahr her.
Und ich bin immer noch happy, wenn ich in den Spiegel schaue.
Der müde Blick ist weg und die Augen sind offener und wacher.
Auch nach 3 Jahren noch.
Ich hatte schon vor 3 Jahren den Gedanken mich für das tolle
Resultat zu bedanken, aber stets kommt etwas dazwischen.
Heute ist wieder so ein Tag und bevor dieser Gedanken auch
heute wieder entschwindet ….möchte ich mich bei
meinem Operateur und seinem professionellen und netten Team
bedanken.
Von der Terminabsprache, Anmeldung, über das Erstgespräch,
die OP und die Nachuntersuchung, ich habe mich immer sehr
gut aufgehoben gefühlt.
Das Erstgespräch war sehr sorgsam und informativ.
Mein Arzt hat sich dafür viel Zeit genommen.
Ebenso verlief auch die Nachuntersuchung.
Sein Team war wunderbar und einfühlsam.
Das war eine gute und richtige Entscheidung ins
Bürgerhospital zu gehen.
Vielen lieben Dank - I am a happy Camper :-)

1 Kommentar

Bürgerhospital am 08.06.2018

Sehr geehrte/r ValaH,
vielen Dank für Ihr ausführliches und positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich nach drei Jahren immer noch über das OP-Ergebnis freuen und an uns denken!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Oberlidstraffung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionell
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Oberlidstraffung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrter Herr Dr. Krist und Ihr Team,

Vor einer Woche hatte ich eine Oberlidstraffung.

Sie haben meinen Augen einen sehr natürlichen Blick wiedergegeben, nachdem diese sich von rot über blau, grün und gelb verfärbt hatten.

In 20 Jahren, wenn ich 80 Jahre alt bin, komme ich wieder!

Ein Dankeschön an Frau Krüger (Sekretariat), die sehr freundlich und kompetent ist.

1 Kommentar

Bürgerhospital am 23.03.2018

Sehr geehrte Sternchen222,

vielen Dank für Ihre gute Beurteilung. Wir leiten sie gerne an Dr. Krist und Frau Krüger weiter, die sich sicherlich über Ihr Lob freuen.

Sollten Sie bis zu Ihrem 80. Geburtstag anderweitige medizinische Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne auch in unseren anderen Fachgebieten weiter.

Freundliche Grüße
Ihr Bürgerhospital-Team

Lidstraffungsoperation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Professionalität
Kontra:
Krankheitsbild:
Lidstraffung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Lidstraffung in der offenen Lidsprechstunde: ich hatte diese Operation vor 2 Wochen und bin überglücklich. Ich hatte keine Schmerzen, auch nicht bei der Betäubung. Der Operateur erklärte jeden Handgriff sehr genau. Das Personal ist super freundlich. Ich hatte durch die professionelle Art und Weise absolutes Vertrauen. Der Heilungsverlauf war super. Das Fädenziehen ebenfalls. Das Ergebnis bis jetzt ist sehenswert. Ich hatte Alles befolgt was mir die Profis dort sagten....Ich kann es Jedem empfehlen.. Vielen Dank....

1 Kommentar

Bürgerhospital am 23.02.2018

Sehr geehrte/r Radman,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und haben Ihr Lob weitergeleitet.

Freundliche Grüße
Ihr Bürgerhospital-Team

Weitere Bewertungen anzeigen...