Bürgerhospital Frankfurt

Nibelungenallee 37-41
60318 Frankfurt/Main

Traumatische Geburt, dreckiger Kreißsaal, chaotische Abläufe, Atmosphäre

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bereue zutiefst, im Bürgerhospital entbunden zu haben. Ich wünschte, mich hätte jemand vorgewarnt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Interventionen ohne Information und ohne Einverständnis. Man bekommt auch auf der Wochenstation kaum Informationen und muss sich selbst durchfragen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Unterstützung während der Wehen; Hebammen tauchen nur einmal pro Stunde für ca. 1 Minute auf. Keine Betreuung auf der Wochenstation.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlig chaotische Abläufe (z.B. Mutterpass im Kreißsaal verschlampt; dadurch musste ich bei der Entlassung mehrere Stunden warten).)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Extrem beengter Kreißsaal ohne WC, der bei Ankunft dreckig war. Zimmer auf der Wochenbettstation in schlechtem Zustand (z.B. Gardinen kaputt). . Nur 1 WC für alle Kreißsäle.)
Pro:
Kontra:
Dreckiger, sehr kleiner Kreißsaal ohne Toilette; stundenlang allein gelassen; als Frau wird man wie ein Stück Fleisch behandelt

Ich habe Anfang Juli im Bürgerhospital entbunden und die Erfahrung war so schrecklich, dass ich erst nach einer Traumatherapie darüber schreiben kann. Hier ein paar "Highlights":
1) Der Kreißsaal war eine bessere Abstellkammer, man konnte sich kaum bewegen. Bei Ankunft war der Mülleimer am überquellen und das Kreißbett nicht sauber. Da ich nur stehen konnte, wurde ein Tuch an die Decke gehängt - ebenfalls verdreckt, was erst Stunden später bemerkt wurde.
Es gibt nur eine Toilette für alle Kreißsäle, die in einem katastrophalen Zustand ist. Diese Zustände sind kein Einzelfall; meine Nachbarin hat 4 Wochen nach mir entbunden und hat ebenfalls Blutspritzer im Kreißsaal und die versiffte Toilette bemerkt.
2) Ständig hört man laute Schmerzensschreie der anderen Frauen. Ruhige Umgebung oder Privatssphäre: Fehlanzeige.
3) Es gibt stundenlang keinerlei Unterstützung durch die Hebammen, die nur zum Muttermundmessen (gern auch mal während einer Wehe) kommen. Eine Infusion (nach starkem Übergeben aufgrund der Schmerzen) musste ich selbst anweisen.
Nach 9 Stunden Wehen um eine PDA gebeten; darauf musste ich weitere 2 Stunden warten, in denen ich keine Wehenpausen mehr hatte.
4) Ohne mein Einverständnis und ohne Schmerzmittel wurde eine Saugglocke (aus der Beckenmitte - mit brachialer Gewalt) und der Kristellergriff eingesetzt, wobei ich heftige Geburtsverletzungen erlitten habe. Diese wurden über 1h genäht, aber es gab keine Nachsorge (z.B. nichts zum Kühlen), wodurch ich Hämatome und wochenlang Schmerzen hatte.
5) Mein Baby wurde sofort abgenabelt und in einer Ecke des Raums untersucht, wo ich ihn nicht sehen konnte. Erst ca. 20 Minuten später wurde er mir in den Arm gelegt, obwohl längst alles mit ihm in Ordnung war.
Die Hebamme sagte hinterher, "Das war wirklich keine schöne Geburt, vielleicht beim 2. Kind" - nach dieser Erfahrung ist ein zweites Kind für uns aber leider undenkbar.

Sehr positive Erfahrung - Dr. Vorländer & Team

Pro:
gesamte Betreuung
Entfernung der Schilddrüse

Mir wurde die komplette Schilddrüse von Dr. Vorländer entfernt. Der Eingriff ist sehr gut verlaufen. Heute, nach 1,5 Jahren, bin ich so glücklich, da man die Narbe kaum erkennen kann. Sowohl die Stelle als auch der Schnitt wurden toll gesetzt.
Die Stimme war nach ein paar Tagen wieder voll einsatzfähig - was bei 3 kleinen Kids auch dringend notwendig ist ;-)

Bei den Vor- und Nachuntersuchungen habe ich mich bei Dr. Vorländer sehr kompetent beraten und betreut gefühlt. Der Anästhesist war direkt vor der OP sehr einfühlsam und humorvoll, was half, die eigene Nervosität abzubauen.
Das gesamte Personal war überaus freundlich und zuvorkommend.

Nochmals vielen Dank an Dr. Vorländer und sein Team!!
Ich werde Sie gerne weiterempfehlen...

Bürgerhospital am 20.11.2017

Sehr geehrte/r KR41,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir an Dr. Vorländer und sein Team weitergeleitet haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Schwangerschaft und Geburt

Pro:
Gute medizinische Betreuung
Kontra:
schlechte Kommunikation und Informationen

Ich habe mir bewusst diese Klinik zur Entbindung ausgesucht, da sie einfach einen verdammt guten Ruf hat.
Ich musste auch schon während der SS zur Feindiagnostik dort hin. Der Arzt und dir Mitarbeiter waren ein Traum! Super lieb und nett.
Gegen Ende meiner SS musste ich fast täglich in die Klinik zur Untersuchung in die Schwangerschaftsambulanz. Auch dort, die Hebammen und die jungen Ärztinnen waren einfach wunderbar.
Irgendwann musste ich eingeleitet werden, auch hier war die junge Ärztin sehr sehr lieb.
Der Alptraum begann nach der Einleitung im "Vorwehenzimmer". Dort wird man dann sich selber überlassen. Meine Zimmernachbarin schlief mit Ihrem Mann im Bett nebenan. Ich hatte starke Wehen die ganze Nacht und verbrachte meine Zeit im Flur und unten im Foyer, da ich die Beiden net stören wollte. Meine Schmerzen wurden immer stärker, aber vom Kreißsaal wurde ich abgewiesen da ja noch ein CTG gemacht werden müsste von der Frühschicht.. Endlich! Irgendwann Schichtwechsel und eine Hebamme sammelte mich im Flur auf und machte ein CTG.
Und zack ging es nun auch in den Kreißsaal. Dort wurde man auch erstmal alleine gelassen, da zu wenig Personal vorhanden. Ich hab wohl auch die ganze Zeit falsch geatmet und meinem Baby ging es immer schlechter.
Doch ein großes Lob geht an die junge spanische Hebamme, die irgendwann bei mir blieb und einfach da war.
Nach knapp 24 Stunden wehen ging es in den OP zum Kaiserschnitt. Ich hatte solche Angst, war alleine und am heulen.
Aber dieses OP-Team war sowas von Empathielos! Keiner kümmert sich. Menschlichkeit gibt es im OP wohl nicht.
Auf der Wochenstation ging das Drama teilweise weiter.
Manche Schwestern haben Ihren Beruf verfehlt. Sowas unfreundliches!Jedoch sind die Älteren, eine junge Blonde und die Stillberatung super!
Manchmal wurde einem das Baby ins Zimmer geschoben (auch meinen Zimmernachbarinnen), obwohl man noch gar nicht laufen konnte von der OP und dann noch angemeckert.
Ebenfalls muss ich Kommunikation in dieser Klinik bemängeln. Da weiß der eine nicht, was der andere gemacht oder gesagt hat und man muss sich um viele Untersuchungen selber kümmern. Es gibt einfach keinen Ablaufplan.
Das Personal für die Nachtschichten sollte man dringend aufstocken!! Vielleicht sind die Damen dann auch etwas freundlicher.Aber es kann nicht sein, dass wenn ich als Kaiserschnitt Mama klingel, mich noch nicht bewegen kann, aber mein Baby schreit oder zur nächsten Infusion muss, über ne Stunde warte!

Bürgerhospital am 10.11.2017

Sehr geehrte B1ne85,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Nur durch das Feedback unserer Patienten können wir Schwachstellen aufdecken und in unserer Arbeit immer besser werden. Wir leiten Ihre Bewertung intern an die betreffenden Kollegen und Kolleginnen weiter, um Sie über Ihre Erfahrungen zu unterrichten. Durch Ihre anonyme Bewertung fehlen uns jedoch leider wichtige Angaben für eine vollständige Klärung des Sachverhalts. Wir freuen uns, wenn Sie dafür unsere Beschwerdemanagerin Marion Weber kontaktieren könnten: m.weber@buergerhospital-ffm.de oder 069 1500 -215.
Herzlichen Dank.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles erdenklich Gute.

Tolles Team um Chefarzt Dr. Andres

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station N2 einfach nur genial)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Andres ist sehr kompetent)
Pro:
Ich war immer gut aufgehoben und vor allem man sprach mit mr
Kontra:
ich habe nichts negatives zu berichten
entzündete Divertikel, und Pannikulitis

Die Station N2 mit ihrem Personal ist einfach nur super und man hat das Gefühl, das jederzeit ein Ansprechpartner da ist.
Der Chefarzt Herr Dr. Andres ist ein Mensch mit einem wundervollen Einfühlungsvermögen sehr kompetent und immer ansprechbar.
Ich kam als Patient zuerst mit akuter Divertikulitis und anschließend bekam ich noch eine Pannikulitis.
Bei beiden stationäeren Aufenthalten fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

Bürgerhospital am 10.11.2017

Sehr geehrter Christian58,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir an Dr. Andres und sein Team weitergeleitet haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Hervorragende klinik

Pro:
ÄRZTE PFLEGER
Fuß Op

Sehr vorbildliche Betreuung,vom Ärzten und Pflegepersonal ,auch die Betreuung von deñ Service Damen war vorbildlich !
Die Betreuung vor,während,Und nach der OP war hervorragend!

Bürgerhospital am 30.10.2017

Sehr geehrter Bembeladler,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir wünschen weiterhin gute Genesung und auch für die Zukunft alles Gute!

OP Bereich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Gelaufen wie Geplant.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wohlfühl Atmosphäre in der Tagesklinik.)
Pro:
OP-Team
Ambulante OP

Ich hatte eine Ambluante OP und sehr viel angst vor der Narkose. Das OP Team war super und es wurde sehr auf meine Ängste eingegangen. Es lief alles Pünktlich ab und ich hatte einen Angenehmen aufenthalt. Die Tagesklinik war sehr einladend. Und auch mein Mann als Angehöriger fühlte sich sehr wohl und gut informiert was mit mir Passiert.

Bürgerhospital am 25.10.2017

Liebe Laura953,
wir freuen uns, dass unsere Kollegen und Kolleginnen Ihnen Ihre anfängliche Angst nehmen konnten und Sie sich gut aufgehoben fühlten. Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute.

Koryphäe auf seinem Gebiet

Primärer Hyperparathyreoidismus; Hyperkalzämie

Ich wurde wegen einer vergrößerter Nebenschilddrüse (Primärer Hyperparathyreoidismus; Hyperkalzämie) operiert. Das Vorgespräch bei Dr. Vorländer, Aufnahme, Operation, Nachbehandlung alles perfekt. Das Pflegeteam ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Stelle der Narbe (ca. 3cm) ist gut gewählt. Schon jetzt (nach einigen Wochen) erkennbar, dass diese recht klein und unscheinbar wird.

Bin sehr zufrieden und empfehle das Krankenhaus und die behandelnden Ärzte, das Pflegeteam bei Neben-/Schilddrüsen ohne Einschränkungen.

Bürgerhospital am 23.10.2017

Sehr geehrter BerndGe,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihr ausführliches Feedback. Wir leiten Ihr Lob an Dr. Vorländer und sein Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Sehr gutes OP Ergebnis

Pro:
gute Leistung, kompetente Ärzte
Kontra:
leider lange Wartezeit auf OP Termin
Unterlidentropium

Ich wurde im Juni 2017 von Prof. Lüchtenberg operiert (Unterlidentropium) und
bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hatte große Angst vor dem Eingriff, die absolut unbegründet war. Am übernächsten Tag konnte ich bereits nach Hause gehen. Die Ärzte und das Personal sind sehr freundlich.

Bürgerhospital am 23.10.2017

Sehr geehrte/r hcad,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir leiten sie an Prof. Lüchtenberg und sein Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute

Alles super verlaufen, hätte nicht 1 1/2 Jahre überlegen sollen

Pro:
Sofort sichtbares Ergebnis
Oberlidstraffung/ Augenlid OP

Ich habe mir heute vor 1 Woche die Augenlider ambulant operieren lassen, heute morgen kamen die Fäden bereits raus und es ist alles super verlaufen. Alle sind sehr freundlich dort, ich wurde ausführlich beraten. Hatte keine Schmerzen im Nachhinein. Nach 1 1/2 Jahre langer Überlegung und Angst vor diesem Eingriff, die völligst unbegründet war, habe ich mich endlich entschlossen es zu machen und bereue nichts.
Da ich noch unter 40 bin, weiß ich auch das es sicherlich in einigen Jahren nochmal zur Entfernung kommen wird, diese OP werde ich ebenfalls wieder hier machen.

An das komplette Team im 3. Stock: weiter so ;-)

Bürgerhospital am 11.10.2017

Sehr geehrte Janina8,
wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis der Augenlid-Operation so zufrieden sind. Wir haben Ihre freundliche Bewertung intern weitergeleitet.

Bügerhospital ist super!

Pro:
Super Team
Kontra:

Super Team im Kreisssaal und Wochenstation. Man fühlt sich sicher und gut aufgehoben. Die Ärzte und Hebammen sich immer für einen da. Vielen Dank dafür. Man bekommt außerdem Hilfestellung beim Stillen usw. Auch Servicekräfte sind super. Ein besonderes Danke an Magdalena, die auf dem Wochenstation uns nicht verhungern lässte))) Hier würde ich immer wieder meine Konder kriegen! Danke lieber Bürgerhospital!

Bürgerhospital am 20.09.2017

Sehr geehrte Littau,

schön, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Wir haben Ihre freundliche Bewertung an die betreffenden Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute! Ihr Bürgerhospital-Team

Schmerzen

Pro:
immer für einen da
Hernie - Verwachsungen - Darmprobleme

Kompetente Ärzte - tolles Team - freundliche und nette Betreuung- hier ist man keine Nummer sondern Mensch - weiter so - N2 einfach spitze

Liebe/r HJG21,

vielen Dak für Ihr Lob, das wir an die betreffenden Ärzte und die Station N2 weitergeleitet haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

erfolgreiche Schilddrüsen-OP mit raschem Genesungsprozeß

Pro:
hervorragende medizinische und pflegerische Betreuung
Kontra:
Schilddrüse sonographisch suspekter großer Knoten rechts

Am 15.08.2015 wurde mir im Rahmen einer Schilddrüsen-OP der rechte Schilddrüsenlappen entfernt und die obere nebenschilddrüse autotransplantiert aufgrund eines auffälligen Knotens im rechten Schilddrüsenlappen.
Bereits am Vortag wurden die notwendigen Untersuchungen ambulant durchgeführt und ich konnte die Nacht vor der OP zu Hause verbringen.
Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen, die Fäden gezogen und ich bin schmerz-und beschwerdefrei, die Narbe im vorderen Halsbereich ist kaum sichtbar.

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bedanken bei meinem Arzt und seinem Team für den hoch kompetenten und professionellen Ablauf des Verfahrens und die ausführliche und verständliche Aufklärung vor dem Eingriff sowie bei dem Pflegepersonal für die hervorragende pflegerische Betreuung und Versorgung!
Die Sorgen und Zweifel vor dem Eingriff erwiesen sich als unbegründet und ich rate ab von hypochondrischem Googlen im Internet... ich kann allen Betroffenen das Bürgerhospital uneingeschränkt und vorbehaltslos empfehlen -ich fühlte mich als Patient sehr gut aufgehoben; ich habe mir für den 3-tägigen Aufenthalt ein Einzelzimmer gegönnt, was zu der schnellen Genesung sicher auch beitrug.

Sehr geehrter Wolfgang666,

wir freuen uns, dass sich Ihre Ängste als unbegründet erwiesen und Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung und auch sonst alles Gute.

Schnelle und erfolgreiche Operation

Pro:
Kompetenz der Ärzte und des Personals
Netzhautablösung

Schnelle und professionelle OP nach einer akuten Netzhautablösung in einem Auge. Sorgfältige Untersuchung, gute Behandlung und höflicher Umgang!

Lieber Bluesman,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die wir an die betreffende Klinik weitergeleitet haben.
Ihr Bürgerhospial-Team

Entgiftung

Pro:
Mitarbeiter , Programm, Ungebung
Sucht

Ich war zur Entgiftung auf der Station A9 und es war meine erste Entgiftung bis dahin. Ich bin sehr verunsichert und ängstlich angekommen und ich muss sagen das ich mich auf Anhieb aufgehoben gefühlt habe! Man hat überhaupt nicht das Gefühl aufgrund seiner Sucht als Mensch 2ter Klasse abgestempelt zu werden und die Mitarbeiter haben jederzeit ein offenes Ohr für einen ! Das Programm welches man durchläuft , lenkt einen gut von eventuellen Entzugserscheinungen ab. Es werden viele potentielle Selbsthilfegruppen vorgestellt, an welche man sich nach der Entgiftung wenden kann. Auch die medikamentöse Therapie während der Entgiftung ist gut eingestellt und man hat stets das Gefühl das einem der Entzug so "angenehm" wie möglich gemacht werden will . Ein besonderes Dank auch noch mal an Schwester Doris, eine wirklich sehr erfahrene und mit allen Wassern gewaschene Institution auf der Station ???? Ohne sie würde definitiv etwas fehlen auf der A9 !

Mein Fazit : Wenn ihr euch durchringen könnt und den ersten Schritt in der Suchtbekämpfung angehen wollt, dann geht definitiv auf Station A9 im Bürgerhospital !

Sehr geehrter Napster88,
vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir haben es an die Kollegen und KOlleginnen der Station A9 weitergeleitet, die sich sicherlich darüber freuen. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr Bürgerhospital-Team

Pro:
Sehr professionell
Kontra:
Kein
Augenlidkorrektur

Ich bin am Montag operiert worden.
Es war die beste Investition die ich seit langem gemacht habe.
Das Ergebnis ist hervorragend.
Danke dafür an den Operateur und sein Team.

Sehr geehrte Isabelle3,
wir freuen uns, dass Sie mit dem Ergebnis so zufrieden sind. Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Als Patient in besten Händen

Katarakt, Glaukom, Infarkt

Aus der Sicht der Patienten ist die fachliche Kompetenz einer medizinischen

Abteilung nichts aussergewöhnliches, jedoch in der Augenklinik

hervorzuheben.Besonders zu erwähnen ist die Freundlichkeit aller

Mitarbeiter und auch die Wartezeit des Patienten in einem normalen

Bereich, dies ist in Frankfurter Augenkliniken keine Selbstverständlichkeit.

Der Patient ist hier fachlich wie menschlich in besteoon Händen

Bürgerhospital am 18.08.2017

Sehr geehrte/r Herr/Frau Thielmann,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir haben sie an die betreffenden Kollegen und Kolleginnen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Klare Empfehlung

Pro:
Tolle Hebammen, herzliches Personal
Kontra:

Ich habe im Juni 2017 mein erstes Kind im Bürgerhospital entbunden. Die Hebammen und Ärzte haben hervorragende Arbeit geleistet und auch auf der Wöchnerinnenstation habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Ich komme gerne wieder:-)

Bürgerhospital am 14.08.2017

Sehr geehrte Annamaria84,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Wir freuen uns über Ihre positive Bewertung und leiten sie gerne an die betreffenden Kollegen und Kolleginnen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Fahrlässiger Umgang mit Menschenleben

Durchfall, Fieber, Erbrechen nach Aufenthalt in Ecuador

Unsere Tochter wurde nachts als Notfall (Erbrechen, wasserähnlicher Durchfall, Fieber) bei Ihnen aufgenommen. Sie kam an diesem Tag aus dem Urlaub aus Ecuador. Diese Tatsache wurde völlig ignoriert. Die Untersuchung und Behandlung wurde auf einen normalen in Deutschland vorkommenden Magen-Darm-Infekt ausgerichtet. Ihre Körpertemperatur schwankte zwischen 39,8 und 34,2 Grad. Sie bekam 8 Infusionen, eine Spritze in die Bauchdecke (ohne Info wofür), Blut und Stuhl wurde untersucht - ohne Auswertung. Am Mittwoch nachmittag wurde sie wieder - noch völlig geschwächt - entlassen. Als sie ihre Entlassungspapiere holen wollte, wurde sie von einer Schwester aufgefordert, sofort wieder in ihr Zimmer zu gehen, nichts zu berühren und Mundschutz zu tragen, denn sie wäre hochinfektiös. Außerdem könne sie die öffentlichen Verkehrsmittel ja nutzen, um zu Bekannten in Frankfurt zu fahren. Mir fehlen dazu die Worte!!! Es war Ihnen bekannt, dass sie ca. 270 km entfernt von Frankfurt wohnt. Als sie bei Ihnen aufgenommen wurde, hatte sie nichts mit an Wechselwäsche oder Hygenieartikel. Sie wurde in ihrer Tageskleidung ins Bett gelegt. Sie gehen fahrlässig mit Menschenleben um. Wir als Eltern wohnen in der Nähe von Berlin. Als sie am Mittwoch Abend wieder wasserähnlichen Durchfall hatte, sind wir am Freitag mit ihr zu einem Tropenarzt in die Uniklinik Frankfurt gegangen. Durch die völlige Entleerung ihres Körpers konnten Schäden verhindert werden. Meine Empfehlung für Ihr Bürgerhospital: 0 Punkte!!! Da nützt es auch nichts, wenn Schwestern und Pfleger freundlich sind.

Bürgerhospital am 10.08.2017

Sehr geehrte Eva91,

es ist uns ein großes Anliegen, mit Ihnen zu sprechen. Wir haben hinsichtlich der von Ihnen geschilderten Behandlung Ihrer Tochter Rücksprache mit unseren Ärzten gehalten. Aus medizinischer Sicht stellt sich die Situation anders dar, als von Ihnen geschildert. Gerne möchten wir daher mit Ihnen eruieren, wie es zu dieser Diskrepanz kommen kann und freuen uns, wenn Sie sich zunächst mit unserer Beschwerdemanagerin Marion Weber in Verbindung setzen. Sie erreichen Sie Dienstag und Mittwoch in der Zeit von 10 bis 13 Uhr unter Telefon 069 1500 -215 oder E-Mail m.weber@buergerhospital-ffm.de.

Herzlichen Dank

Total unzufrieden

Pro:
Kontra:
nicht weiter untersucht
Nachstar

Ich habe mich als Selbstzahler an den Chefarzt der
Netzhautklinik gewandt, um eine Diagnose für meine
Probleme zu bekommen.Außer einem Nachstar und sehr
dünnen arteriellen Gefässen wurde nichts festgestellt
und weiter untersucht.Meine Frage dann, ob es Retinitis
Pigmentosa sein könnte wurde mit der Antwort: ich sehe
keinen Ansatz dafür - abgetan.Auch ein Hinweis auf eine
trockene Makuladegeneration, wurde mit den Worten: kann
ich ihnen leider nicht bestätigen - abgetan. Daraufhin
habe ich den Nachstar lasern lassen und habe grössere
Probleme mit dem Sehen als je zuvor. In jeder anderen
Augenklinik ist es üblich, eine Kontrolle am nächsten
Tag durchzuführen. Hier wurde noch nicht einmal nach
dem 1. Auge gesehen, als ich 1 Woche später zum Lasern
des 2. Augesda war.Von einer anderen Augenklinik habe ich
jetzt nach diversen Untersuchungen, die im Bürgerhospital nicht gemacht wurden, die Diagnose RP
diagnostiziert bekommen. Die 1. Rechnung hatte es auch
in sich, es wurden Leistungen aufgeführt , die nicht
erbracht wurden. Nach Reklamation waren dann knapp 400
Euro weniger auf der Rechnung. Hier kommt man doch zu
dem Eindruck, daß das Geld mehr zählt als das Wohl
der Patienten.

Bürgerhospital am 15.08.2017

Sehr geehrte Luise022,

wir bedauern, dass Sie das Gespräch während Ihrer Untersuchung als wenig hilfreich empfunden und dass Sie unseren Chefarzt oder unser Beschwerdemanagement nicht persönlich kontaktiert haben, um Ihre Unzufriedenheit zu klären.

Im April diesen Jahres stellten Sie sich erstmalig in unserer Augenklinik vor. Sie berichteten über Beschwerden an beiden Augen, die nach einer Grauen Star-Operation in einem anderen Haus aufgetreten seien. An beiden Augen war das Sehvermögen geringfügig reduziert und als Grund dafür war ein Nachstar zu erkennen. Dieser wurde, wie von Ihnen beschrieben, an zwei Terminen gelasert. Da man erst nach dem Lasern des Nachstars einen unbehinderten Einblick auf die Netzhaut hat, war Mitte Juni ein erneuter Termin zur weiteren Diagnostik vereinbart,der von Ihnen abgesagt wurde. Zu diesem Termin hätten weitere Aussagen zu weiteren Erkrankungen getroffen werden können.

Bei der Rechnungsstellung wurde in der Tat von der Abrechnungsstelle irrtümlicherweise die im Juni erfolgte Laserbehandlung bereits in der "April-Rechnung" mit aufgeführt. Auf Ihren Hinweis, dass diese Leistung noch nicht erfolgt sei, wurde umgehend eine neue Rechnung erstellt und die Laserbehandlung zu einem späteren Zeitpunkt abgerechnet.

Uns liegt sehr daran, diesen Sachverhalt mit Ihnen zu klären. Sehr gerne können Sie sich an Chefarzt Dr. Krist persönlich oder an unsere Beschwerdemanagerin Marion Weber wenden: Telefon 069 1500 -215 oder per E-Mail: m.weber@buergerhospital-ffm.de

Menschen unwürdig!

Sucht

Ich bin am 19.4. Zur Entgiftung von Alkohol ins bürgerhospital.
Und 2 Tage später Panik haft gegangen!
Ich war mit einer Frau im zimmer die mich beleidigt und bedroht hatt!
Ich habe mehrfach versucht über Pflege bis über Ärzte und Psychologin die Situation zu klären!
Die Situation hatt die Frau dann verdreht und behauptet ich hätte sie beleidigt und bedroht!
Sie hatt mich angeschrien das Pflege Personal hatt es mitbekommen und es war egal!
Ich habe jetzt eine Klinik gefunden die interistisch entgiftet!
Nach dieser Erfahrung nie mehr
Denen ist es egal!

Bürgerhospital am 10.08.2017

Sehr geehrte/r b.herbert,

Ihre Rückmeldung macht uns sehr betroffen, denn wir setzen uns für jeden unserer Patienten ein. So bemühen wir uns stets, die persönlichen Umstände und individuellen Lebensgeschichten unserer Patienten bei ihrer Suchtbehandlung zu berücksichtigen.
Leider können wir Ihrer subjektiven Darstellung der Konflikte nicht gegenüber treten, ohne unsere Schweigepflicht zu verletzen.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Behandlung viel Erfolg und für Ihren Lebensweg alles Gute.

Ihr Bürgerhospital-Team

Pro:
OP, Kreißsaal - freundliches Team
Kontra:
Wöchnerin Station

Ich musste zur Einleitung zum ET hin. Im Kreißsaal war es super. Die Hebammen waren sehr freundlich und herzlich Das einzige negative wat, das sie mir 24 h das selbe gesagt haben vom Zustand her(wie weit es ist).ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Ich habe mich dann für einen Kaiserschnitt entschieden. Da hatte ich das Gefühl, das Absprachen zwischen allen Parteien ( Ärzten, Stationen und Pfleger) nicht geklappt hat. Das Op-Team war echt super. Sehr freundlich und für späße zu haben. Sie haben einen gut aufgefangen und haben einen die Angst genommen. Auf der Wöchnerin Station war es bescheiden. Es erfolgten keine Absprache zwischen dem Pflegepersonal, trotz Übergabe n. Die Schwestern haben einem nichts erklärt. Bei Unterbesetzung waren die Schwestern sehr überfordert und sehr unfreundlich. Man bekam trotz Absprache mit der Stillberaterin keine Beratung. Es wurde sofort erwartet, das man alles kann. Auch sind die Schwestern nicht auf Bitte n eingegangen und wurdn da sehr unfreundliche. Die einzigen die auf der Station freundlich waren, waren die Schülerinnen und die Stationsschwester. Die Schwestern haben einfach, das Baby mit genommen in der Nacht, ohne etwas zu sagen warum, wenn man nachfragte, bekam man eine unfreundliche Antwort. Die Schwestern haben kein Einfühlungsvermögen.

Bürgerhospital am 07.06.2017

Sehr geehrte Ria8,

wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Beschwerdemanagerin Marion Weber kontaktieren könnten: Telefon 069 1500 -215 oder m.weber@buergerhospital-ffm.de. Denn für uns sind ausführliche Rückmeldungen wichtig, um unseren Service stetig zu verbessern. Da Ihr Aufenthalt schon einige Zeit zurück liegt, können wir den Sachverhalt allein mit diesem anonymen Eintrag leider nicht mehr aufklären. Wir leiten Ihre Bewertung auch an die betreffende Station weiter.

Immer sehr zufrieden

Pro:
Liebe Ärztin, nettes Personal, schnelle Behandlung
Kontra:

Sehr kompetente und freundliche Behandlung in der Notaufnahme gestern.
Die junge Ärztin hat sich viel Zeit für mich genommen und mich gründlich untersucht. Auch die Krankenschwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das ist bereits das 2. mal in der Notaufnahme im Bürgerhospital und ich bin begeistert. In anderen Kliniken wartet man 8 Stunden bis man mal einen Arzt sieht.

Bürgerhospital am 31.05.2017

Sehr geehrte/r Ha.li.,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir haben Ihr Lob weitergeleitet.
wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Behandlung in der Wochenbettstation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab nieee eine Beratung.)
Pro:
Babylotin, Ausstattung
Kontra:
Wochenbettstation - sehr schlechtes Personal und unterbesetzt!!!!!

Ich habe am 22.12.2015 meinen schwer kranken Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Der Kaiserschnitt war super. Mir wurde die Angst genommen und ich wurde sehr freundlich behandelt.

Die Wochenbettstation war jedoch anders. Die Schwestern waren sehr unfreundlich und sehr schnell genervt. Ich hatte sehr starke Schmerzen und konnte 3 Tage nicht auf Toilette weil ich eine schlimme Verstopfung hatte. Dies verursachte mir leider heftige schmerzen. Als ich eine Schwester rief um sie um Rat und Hilfe zu bitten, kam sie hob mit heftigem Schwung meinen frisch operierten Bauch mit voller Wucht und sagte genervt da ist nix. Von mir stieß nur ein lautes stöhnen vor Schmerz. Sie verließ sofort das Zimmer, noch bevor ich etwas sagen konnte. Als eine andere Schwester kam berichtete ich Ihr über die Behandlung seitens der Krankenschwester (dessen Name ich niemals vergessen werde). Jedoch wurde ich gar nicht ernst genommen. Sie teilte mir mit das die vorherige Krankenschwester bestimmt nur ein schlechten Tag hätte. Ich war sehr geschockt. Die übrigen Schwestern waren leider nicht besser. Die ausstattung des Krankenhauses ist top. Aufgrund der sehr schönen Ausstattung und Einrichtung würde ich sehr gerne dort nochmal entbinden. Ich habe aber sehr große Angst vor dem Aufenthalt in der Wochenbettstation. Im übrigen war ich leider 8 Tage dort, da mein Sohn auf der Intensivstation lag.

Beim nächsten mal gibt es eine dicke fette Anzeige. Sowas lass ich mir kein zweites mal mehr gefallen. Zumal sogar Zeugen dabei waren!

Bürgerhospital am 07.06.2017

Sehr geehrte Sami22,

es tut uns sehr leid, wenn Sie sich auf unserer Wochenbettstation nicht gut betreut und grob behandelt fühlten. Gerne können Sie sich diesbezüglich an unsere Beschwerdemanagerin Marion Weber wenden. Sie erreichen Sie unter Telefon: 069 1500 -215, m.weber@buergerhospital-ffm.de. Auch wenn Ihr Aufenthalt bereits länger zurück liegt, ist es uns wichtig, uns mit Ihnen über die von Ihnen beschriebenen Situation zu unterhalten.

Ihr Bürgerhospital-Team

qualifizierte, erfahren, kompetent, freundlich, hilfsbereit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorbildlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend, neue Ideen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell abgestimmt,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Abwicklung)
Pro:
schnelle Aufnahme, individuelle Behandlung
Kontra:
nichts zu meckern
Entgiftung Alkohol

Ich habe nach meinem Anruf innerhalb von 2 Tagen einen Termin erhalten, da ich auf der Warteliste nachrücken konnte. Der Empfang war herzlich. Das Fachpersonal und die Ärzte sind sehr erfahren und kompetent. Ich hatte immer einen Ansprechpartner, wenn ich Fragen hatte oder es mir schlecht ging. Das Motivationsprogramm motiviert wirklich. In den Visiten und den Gesprächen mit den Ärzten war keine Hektik sondern sie hatten Zeit für mich. Es wird sehr großen Wert auf die Planung der Zeit nach der Entgiftung gelegt. Die Unterstützung dafür ist vorbildlich. Ich hoffe ich muss nicht noch mal entgiften aber wenn dann wähle ich die A9. DANKE

Bürgerhospital am 17.05.2017

Sehr geehrte/r JH593,

es freut uns, dass Sie bei uns ein so vertrauensvolles Miteinander erlebt haben und Ihre Behandlung erfolgreich verlief.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Freundliches Pflegepersonal, patzige Ärztin

Pro:
Pflegepersonal, schnelle Aufnahme, keine langen Wartezeiten
Kontra:
meine Ärztin
papilläres Schilddrüsenkarzinom

Ende Februar und Anfang März 2017 wurde ich im Bürgerhospital operiert. Bei der 1. OP wurde die linke Schilddrüse samt einem Knoten entfernt. Da bösartiges Gewerbe gefunden wurde, musste ich ein 2.Mal operiert werden. Laut Bericht habe/hatte ich ein papilläres Schilddrüsenkarzinom. Die Aufnahme und das sehr freundliche und hilfsbereite Pflegepersonal der Station N2 möchte ich loben. Sie haben stets Fragen beantwortet und haben sich wirklich gut um die Patienten gekümmert. Sehr enttäuscht bin ich jedoch von meiner behandelnden Ärztin. Immer auf dem Sprung, kühl und nicht wirklich einfühlsam. Nach der 2.OP frage ich nach Möglichkeiten für Reha oder Kurmaßnahmen,ihr einziges Kommentar hierzu "Sie sind jung und verkraften das schon"!!!
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch Schmerzen hatte und kaum Stimme habe ich es dabei belassen. Ich finde es jedoch unmöglich! Das beantwortet 1. meine Frage nicht und 2. wie kann eine Ärztin die mich nicht kennt beurteilen was ich verkrafte und was nicht?!
Wie ich im nachhinein erfahren habe, hätte ich das Recht auf eine Reha und weitere Maßnahmen gehabt. Diese versuche ich nun mit meinem Hausarzt umzusetzen, große Hoffnung hat er jedoch nicht.
Dank dieser Ärztin stehe ich nun alleine da und darf mich mit diesem Thema selbst auseinander setzen und zusehen wie ich es verkrafte!

Bürgerhospital am 04.05.2017

Sehr geehrte/r LLI21,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback, das uns hilft, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Dass Sie in jungen Jahren eine solche Diagnose ereilt, ist in der Tat nicht einfach zu verkraften. Wir bedauern, dass Sie nicht die Betreuung erfahren haben, wie es in Ihrem Fall nötig gewesen wäre. Unsere Seelsorge und auch unsere Sozialberatung helfen Ihnen auch jetzt noch gerne dabei, diese Situation zu bewältigen – sowohl psychisch als auch organisatorisch. Bitte melden Sie sich bei unserer Seelsorge unter Telefon (069) 1500-259 und unserer Sozialberatung unter (069) 1500-225, damit wir Ihnen helfen können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Schlechte Betreuung für Patient und Angehörige

schlechte Erfahrungunzufrieden (niemand sprach überhaupt mit einem)
schlechte Erfahrungunzufrieden (obwohl offensichtlich Hilfe notwendig war, geschah nichts)
schlechte Ausstattungunzufrieden (triste Umgebung, kaum Therapieangebot)
Pro:
kurze Wartezeit für ein Bett
Kontra:
wenig einfühlsame Pfleger, man hat den Eindruck der Patient ist ihnen egal
Lyrica- und Benzodiazipinabhängigkeit

Der Empfang, welcher im Treppenhaus stattfand war sehr kühl. Von meinem Partner, den ich auf die Suchtstation brachte, durfte ich mich nicht verabschieden und ich wurde sofort aufgefordert wieder zu gehen.
Auf Grund einer bekannten bipolaren Störung leidert er häufig an stark depressiven Phasen, so auch während der Zeit im Bürgerhospital, wahrscheinlich auch durch die triste Station begünstigt. Den Angestellten war dies offenbar egal, da sich keiner um ihn gekümmert hat. Auch nach mehreren Anrufen meinerseits passierte rein garnichts. Höhepunkt war das Telefonat mit einem Pfleger, welcher zu mir sagte, er hat jetzt keine Zeit zu telefonieren und er würde mir eh nichts über meinen Partner sagen. Anschließend legte er ohne Verabschiedung auf.

Nachdem auch nach 2 Tagen ihm immer noch nicht geholfen wurde und nicht mal ein Psychologe mit ihm gesprochen hat, hat er das Bürgerhospital wieder verlassen. Abgehalten von den Pflegern wurde er nicht, anscheinend ist diesen ziemlich egal ob jemand geht oder nicht.

Wir haben anschließend eine andere Klinik gesucht und gefunden und fühlen uns beide, sowohl Patient als auch Angehöriger, deutlich aufgehobener und besser betreut.

Bürgerhospital am 12.05.2017

Sehr geehrter Marcel314,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihres Partners unzufrieden waren. Die Aufnahme und Zimmervergabe erfolgt regulär in unserem Stationszimmer und auch Zeit zum Verabschieden bleibt für gewöhnlich. Es tut uns leid, wenn das in Ihrem Fall unglücklich gelaufen sein sollte.

Wir wissen um die Problematik, dass Angehörige oft telefonisch Auskunft erbitten. Jedoch gilt die ärztliche Schweigepflicht auch am Telefon und womöglich wurde Ihnen dies ungeschickt vermittelt.

Auch ist es uns nicht egal, wenn Patienten ihre Behandlung abbrechen – wir bedauern, dass bei Ihnen dieser Eindruck entstanden ist. Wir erhalten sehr oft positives Feedback unserer Patienten, gerade wegen unserer individuellen Behandlung, deswegen erstaunt uns Ihre negative Beurteilung etwas. Sie können auch gerne mit unserer Beschwerdemanagerin Marion Weber Kontakt aufnehmen: 069 1500 215 oder per E-Mail m.weber@buergerhospital-ffm.de. Denn Rückmeldungen wie Ihre helfen uns, unseren Service zu verbessern.

Wir hoffen, es geht Ihrem Partner besser und wünschen alles Gute.
Ihr Bürgerhospital-Team

Trauma Geburt ! Ärztefehler !

Pro:
Die servicemitarbeiterinnen
Kontra:
Grauenhafter aufenthalt bzgl des medizinischen Personals
Drillingsschwangerschaft

Es wurden in meinem Fall keine der vorher abgesprochenen Dinge eingehalten, ich wurde mehrfach schmerzhaft untersucht und es wurde trotz meinem bitten nicht unterbunden/aufgehört, ich hatte dort eine traumatische geburtserfahrung weil meine wehen 12 Stunden ignoriert wurden und ich aufgrund dieses Fehlers einen notkaiserschnitt bekommen musste (drillinge) des weiteren wurde ich über einige Nebenwirkungen und Alternativen nicht aufgeklärt und noch viele weitere Dinge die ich nicht alle aufzählen kann ! Ich kann nicht empfehlen dort zu entbinden (bei risikoschwangerschaft ! Ich habe nur die pränatal Station belegt nicht die normale wochenbettstation )

Bürgerhospital am 27.04.2017

Sehr geehrte Drillingsmami,

Ihre Ausführungen machen uns sehr betroffen und es ist uns ein großes Anliegen, mit Ihnen persönlich zu sprechen. Sehr gerne würden wir mit Ihnen den Sachverhalt aufklären. Dies ist aber aufgrund der Anonymität dieses Internetportals nur schwer möglich. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Beschwerdemanagerin Marion Weber kontaktieren könnten: Telefon 069 1500 215, m.weber@buergerhospital-ffm.de.

Herzlichen Dank

Ausgezeichnete Betreuung während stationärem Aufenthalt weg OP

Pro:
Kommunikation
Kontra:
Beschilderung
Schilddrüsen OP

Ich war vor 6 Tagen zu einer Schilddrüsen OP im Bürgerhospital. Abgesehen davon, dass ich über den Verlauf der OP und das Ergebnis sehr zufrieden bin, möchte ich lobend erwähnen, dass man sich vom gesamten Team der Station N2 sehr gut aufgehoben und umsorgt fühlt. Jeder der Mitarbeiter/innen ist überaus freundlich und zuvorkommend. Auch wenn man immer vom überlasteten Personal im Gesundheitswesen liest und hört, so lassen die MA dort den Patienten das nicht spüren. Jeder nimmt sich sofort Zeit um bspw. Fragen zu beantworten oder Hilfreichungen auszuführen. Der gesamte Ablauf funktioniert reibungslos und ohne lange Wartezeiten, auch bei der Aufnahme, wo man ja zu verschiedenen Fachärzten muss. Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen! Großes Lob und ein gaaanz dickes Dankeschön für die ausgezeichnete Betreuung.

Bürgerhospital am 26.04.2017

Liebe/r SD_2017,
herzlichen Dank für Ihr Lob und Ihre ausführliche Beurteilung!

Schwer Darm Operation

Wir möchten dem Arzt für seinen höchsten Professianismus und seine aufmerksame Stellung uns gegenüber unsere herzlichste Dankbarkeit äußern.
Er ist immer bei der Arbeit sowohl am frühen Morgen als auch am späten Abend. Und immer dort, wo man ihn braucht.
Von so einem Arzt kann jemand der in der Not ist träumen. Wenn man an einem Arzt solche professionellen und menschlichen Eigenschaften findet, vertraut ihm der Patient, denn er versteht dass er sich in zuverlässigen Händen befindet.
Wir drücken dem ganzen Personal der Chirurgischen Abteilung N2 unsere Dankbarkeit aus für die Wohlwollendheit und Feinfüllen bei ihrer Arbeit.
Wir wünschen allen alles Beste.

Bürgerhospital am 24.04.2017

Liebe Valera88,
herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir haben Sie an Dr. Andres und der N2 weitergeleitet und wünschen weiterhin gute Besserung.

Augezeischnete Endokrinologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufklärende Gespräche der Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkomplizierte und gute Orga)
Pro:
Sofortige und kompetente Hilfe
Kontra:
Nichts!
Nebenschilddrüsen-Adenom

In meiner Situation hat die Klinik unverzüglich reagiert und mich als Kassenpatientin sofort in den OP-Plan eingebaut. Trotz der Osterfeiertage hat mich ein tolles und kompetentes Ärzte- und Pflegeteam operiert und betreut. Der OP ist zur vollsten Zufriedenheit verlaufen und nach 3 Tagen konnte ich fit entlassen werden. Alle waren sehr freundlich und Patientenzugewandt und ich bedanke mich recht herzlich.

Hallo Allgäu173,

wir freuen uns über Ihre positive Bewertung und leiten Sie an die betreffenden Kollegen und Kolleginnen weiter.
Wir wünschen weiterhin gute Besserung.

Ihr Bürgerhospital-Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Krankenschwester und Ärzte
Kontra:
Trotz mehrmaligen nach fragen kein Familienzimmer oder einzelzimmer
Entbindung Kaiserschnitt

Ich habe meinen erstes Kind im Februar 2012 im bürgerhospital per Kaiserschnitt entbunden, deshalb Kam für mich als ich wieder schwanger wurde kein anderes Krankenhaus in frage. Mein zweites Kind habe ich auch im bürgerhospital per Kaiserschnitt entbunden, ich muss sagen das man super im
Kreißsaal empfangen wird und der Kaiserschnitt auch super verlaufen ist wen man schwanger ist und ein Krankenhaus sucht kann ich da bürgerhospital wärmstens empfehlen

Was ich aber schade finde das man kein kein Einzelzimmer bekommt oder ein Familien Zimmer auch wen man dazu zählen möchte und weil man nach einem Kaiserschnitt einfach mal deine Ruhe haben möchte

Liebe Iko3,

Wir freuen uns, dass Sie bei uns eine so gute Kaiserschnitt-Entbindung hatten und dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Leider kommt es auf unserer Wochenstation immer wieder mal zu räumlichen Engpässen, dann sind leider keine Einzel- oder Familienzimmer frei.

Wir hoffen, dies hat die Freude über Ihr Baby nicht nachhaltig geschmälert.

Bürgerhospital - eine sehr gute Adresse für eine Hüft-OP

Pro:
Ich habe mich vor und nach der OP in sehr guten Händen gefühlt.
Kontra:
Es gibt nichts Negatives zu berichten.
Implantation einer Totalendoprothese am Hüftgelenk

Sehr kompetentes Ärzteteam; sehr gutes und immer hilfsbereites Pflegeteam; sehr engagiertes Physiotherapieteam

Sehr geehrter Riedwolf16,

herzlichen Dank für Ihre positive Beurteilung, die betreffenden Kollegen und Kolleginnen werden sich darüber freuen.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Reha.

Tiefe Dankbarkeit

Pro:
Professionalität und Menschlichkeit
Schwere Darm-OP

????? ???????? ???????? ????????????? ??????? ??????? ?? ?????????? ???????????????, ?????? ? ???????????? ?????????.
?? ?? ?????? ?????? - ? ???? ?????, ? ?????? ???????, ? ?????, ? ?? ????? ?????? ???????. ?? ?????? ???, ??? ? ??? ?????????.
? ????? ????? ????? ?????? ??????? ???????, ???????? ? ????.
????? ? ??????? ?????????? ????? ???????????????? ? ???????????? ????????, ??????? ????????? ???????? ???, ???????, ??? ?? ? ??????? ? ?????? ?????.
?????? ?????? ???, ?????? ?? ???? ????? ?????!
???????? ????????????? ????? ????????? ?????????????? ????????? N2 ?? ??????????????????, ???????? ? ???????? ? ??????.
????????? ?????? ? ?????.
/Oleksander Troshchii und Familie

Super2011 am 03.04.2017

Das ist die interessanteste Bewertung, die ich in diesem Portal seit Jahren gelesen habe. Nur wo steckt der Sinn???

Eine sehr positive Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit allem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und geduldig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viele Unterschriften ;))
Pro:
das Team, Empathie, positive Ausstrahlung, Kompetenz
Kontra:
keine gute Parkplatzsituation

Ich bin total begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass es bei meinem zweiten Sohn, Jonas, es noch schöner hätte werden könnte. Alle waren sehr gut gelaunt und immer nett. Egal ob im Kreißsaal oder auf Station. Man hat sich viel Zeit genommen und ist auf uns eingegangen. Auch wenn es stressig wurde, waren alle immer noch gut gelaunt und hatten immer ein lächeln im Gesicht. Ich möchte mich beim gesamten Team für diese tolle Erfahrung bedanken.

Bürgerhospital am 31.03.2017

Liebe WieWaldy,

ganz herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und ihre freundlichen Worte, die wir bereits an die Kollegen und Kolleginnen weitergeleitet haben. Wir freuen uns, dass Sie ein tolles Geburtserlebnis hatten und gratulieren an dieser Stelle auch noch einmal herzlich zur Geburt Ihres Sohnes. Wir wünschen Ihnen nun ein gutes Einleben und viele schöne Momente miteinander.

Alles Gute,

Wahnsinnig tolle Begleitung bei schwieriger Geburt

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei unserer Entlassung, die auf eigenen Wunsch noch am Abend der Geburt erfolgte, sind ein paar Dokumente durcheinander gekommen. Dies lies sich im Nachgang telefonisch regeln.)
Pro:
Super Hebammenteam
Kontra:

Mein Freund und ich haben die wirklich sehr lange für mich fast schon aussichtslose Geburt im Kreißsaal des Bürgerhospitals spontan beenden können. Wir verdanken dies der wirklich sehr einfühlsamen, professionellen Betreuung der Hebammen und Ärzt_Innen der Abteilung. Ich bin mir sicher, dass unsere Tochter ohne das Know-How und den persönlichen Einsatz der Hebammen per Sectio entbunden worden wäre.
Beide haben wir uns sehr aufgehoben und verstanden gefühlt. Die medizinischen Interventionen wurden stets eingehend mit uns besprochen und unseren Bedürfnissen angepasst.
So konnte die 32-stündige Geburt nach einer Verlegung in das Bürgerhospital doch noch zu einem wunderbaren Erlebnis für uns werden. Auch die Behandlung unmittelbar nach der Geburt war absolut unseren Vorstellungen entsprechend.
Wir sind dem Hebammenteam von ganzen Herzen dankbar, dass sie in dieser schweren Geburt zu jedem Zeitpunkt Verständnis aufbrachten und uns immer wieder neue Perspektiven aufzeigten. Diese Hebammen haben damit neben hervorragender Fachkenntnisse nicht nur eine außerordentliche Motivationsleistung erbracht, sondern auch gute Menschenkenntis bewiesen.

Für ein doch noch sehr schönes Geburtserlebnis sorgten auch die Anästhesisten durch eine gut dosierte PDA.

Nicht zuletzt überzeugte uns die freundliche Art und medizinische Behandlung der Gynäkologen der Abteilung.

Wir sind glücklich, dass unsere Tochter dadurch doch noch auf natürlichem Wege zur Welt kommen durfte.
Vielen Dank! :)

Bürgerhospital am 27.03.2017

Liebe ToCo,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter! Wir hoffen, Sie konnten sich inzwischen etwas erholen und zu Hause gut einleben. Über Ihre positive Rückmeldung freuen wir uns sehr, denn es ist auch für unsere Mitarbeiter ein großer Erfolg, wenn Eltern die Geburt Ihres Kindes positiv erleben – vor allem, wenn sie zunächst nicht so unkompliziert verläuft, wie man es sich gewünscht hätte.

Wir leiten Ihre Beurteilung weiter, die Kollegen und Kolleginnen der Frauenklinik und der Anästhesie werden sich über Ihr Lob freuen.

Viele Grüße und alles Gute!

Top - menschlich und medizinisch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herausragend)
Pro:
Einfach alles
Kontra:

Der Professionalität dieser Entbindungsstation zeuge ich meinen allerhöchsten Respekt. Es handelt sich hier um eine der geburtenstärksten Kliniken in ganz Deutschland und das zurecht. Sowohl menschlich als auch medizinisch habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Hebammen und Ärzte, die ich während meiner Schwangerschaft, während der Geburt und auf der Wöchnerinnenstation kennengelernt habe, haben sich trotz der starken Auslastung dieser Klinik, wirklich rührend und professionell um mich gekümmert. Ich würde immer wieder im Bürgerhospital entbinden und vertraue den Hebammen und Ärzten dort komplett. Leider erlitt ich vor der Schwangerschaft mit meiner gesunden Tochter eine frühe Fehlgeburt. Auch in dieser wirklich schlimmen Situation habe ich mich im Bürgerhospital sehr gut aufgehoben gefühlt. Trotz des hohen Patientenaufkommens hat sich die Ärztin wirklich rührend um mich gekümmert und auch medizinisch alles relevante beachtet. Ich kann mir daher keine bessere Entbindungsklinik vorstellen und würde zur Entbindung nie in ein anderes Klinikum gehen.
Ihr seid super! Vorallem die jungen Assistenzärztinnen und Assistenzärzte kann ich loben: sowohl menschlich als auch medizinisch!!!

Bürgerhospital am 20.03.2017

Sehr geehrte Sabine 0713,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und Ihr großes Lob.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie.

Blinddarm Op

Blinddarmentzündung

Ich hatte nachts Bauchschmerzen, rechts. Ich hatte den Verdacht auf eine Blinddarmentzündung. In der Ambulanz war ein sehr netter Arzt, der mich untersuchte, er war sich nicht sicher und holte noch einen Kollegen. Anschließend als der Verdacht sicher erhärtete wurde ich noch zum Frauenarzt in der Klinik geschickt, der untersuchte mich auch nochmal sehr gründlich. Der Verdacht bestätigte sich und mir wurde der Blinddarm entfernt. Die Ärzte und Pfleger waren sehr nett, sowohl im OP als auch auf Station. Nach drei Tagen konnte ich nach Hause gehen und bin sehr zufrieden mit der Behandlung.

Bürgerhospital am 13.03.2017

Sehr geehrte Hilke2112,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass unsere Ärzte Ihnen so schnell und zufriedenstellend helfen konnten.

Besondere Empfehlung für Schilddrüsenbehandlungen

Pro:
Freundlichkeit, Professionalität, Sauberkeit
Kontra:
-----
Morbus Basedow - Entnahme Der Schilddrüse

Von Beginn an habe ich mich äußerst gut aufgehoben gefühlt. Schnelle Terminvereinbarung, moderate Wartezeiten.
Ausnahmslos alle Mitarbeiter begegneten mir freundlich und zugewandt.
Der stationäre Aufenthalt war sehr angenehm, mal abgesehen davon , dass eine OP nicht angenehm und mit Schmerzen verbunden ist.
Ich habe schon viele Krankenhausaufenthalte hinter mir und kann deshalb gut vergleichen und abwägen.

Bürgerhospital am 13.03.2017

Sehr geehrte/r Sunny533,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben Ihr Lob an die betreffenden Kollegen und Kolleginnen weitergeleitet.

Viele Grüße und alles Gute für Sie,
Ihr Bürgerhospital-Team

Mehrmals trotz Wehen nach Hause geschickt. Überfüllt, unfreundlich und überfordert!

Pro:
Kontra:
Katastrophale Zustände, da überfüllt. Gestresste Hebammen und unfreundlich.

Ich wurde trotz Wehen morgens früh nach Hause geschickt. Habe dann mit schmerzhaften Wehen den ganzen Tag zu Hause verbracht und bin 23 Uhr nachts wieder ins Bürgerhospital hingegangen, diesmal wurde ich wieder nach Hause geschickt. Also bin ich wieder nach Hause und die ganze Nacht die Wehenschmerzen ausgehalten. Am Morgen danach bin ich wieder ins Krankenhaus. Diesmal waren meine Wehen kaum auszuhalten und ich wurde über eine Stunde im Flur stehen gelassen. Mir wurde am Anfang gesagt, ich würde als nächstes in ein freies Zimmer kommen, doch zwei weitere Damen wurden vor mir behandelt. Mit einer dieser Damen hat sich die Hebamme, die mich am Anfang aufgenommen hatte, lustig noch auf dem Flur unterhalten und gelacht, während ich mit den Wehen noch da saß. Nach mehrmaliger Nachfrage wurde erst nach über einer Stunde ein CTG-Gerät im Flur aufgeräumt, auf dem ich dann sitzen sollte. Auf Nachfrage, warum das so lange dauerte und warum jetzt erst das CTG-Gerät freigemacht wurde , wurde mir von einer anderen Hebamme geantwortet: "Erstens weiß ich nicht, wer Sie sind und zweitens habe ich zu tun!" Ich wurde nicht ernst genommen und absolut vernachlässigt. Das Krankenhaus war überfüllt und es fand keine Kommunikation zwischen den Hebammen statt, die permanent zwischen den einzelnen Räumen rumrannten und absolut gestresst waren. Der Kreißsaal ist klein und bietet kaum Platz.
Als ich dann die Antwort von der Hebamme bekam, bin ich rausgelaufen und musste weinen. Wir sind dann direkt gegenüber ins Marien-Krankenhaus, in dem ich sehr liebevoll und fürsorglich behandelt wurde und sogar noch am selben Tag mein Kind bekommen habe. UNFASSBAR, wie man da mit mir umgegangen ist und mich behandelt hat. GEHT INS MARIEN-KRANKENHAUS direkt gegenüber !!

Bürgerhospital am 20.03.2017

Sehr geehrte NiSa2,

wir sind bestürzt über Ihre Rückmeldung, denn Ihr Erlebnis entspricht nicht unserem Anspruch an die Betreuung werdender Mütter. Wir bedauern sehr, dass sie sich von uns nicht ernst genommen gefühlt haben, und können nur vermuten, dass zu diesem Zeitpunkt der Kreißsaal sehr voll war und viele Geburten anstanden. Damit sich solch ein Fall nicht wiederholt, ist es uns ein großes Anliegen, den Sachverhalt aufzuklären. Leider ist dies jedoch aufgrund der Anonymität dieses Portals nicht möglich, deswegen würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unsere Beschwerdemanagerin Marion Weber kontaktieren könnten: Telefon 069 1500 215 oder m.weber@buergerhospital-ffm.de.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Ihr Bürgerhospital-Team

Pro:
Alles positiv
Kontra:

Vor 14 Tagen hatte ich eine ambulante Leistenbruch-Operation. Aufgrund einer Empfehlung habe ich mich für das Bürgerhospital entschieden. Gott sei dank, denn von der Diagnose über das Vorgespräch und die anschließende Untersuchung bis hin zur Operation habe ich mich im Bürgerhospital bestens betreut gefühlt. Das Pflegepersonal und die Ärzte sind sehr freundlich, einfühlsam und hochkompetent. Auch die Nachuntersuchung lief zu meiner vollsten Zufriedenheit ab. Ich kann dieses Krankenhaus ohne Einschränkungen nur wärmstens empfehlen. Würde mich jederzeit wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

Bürgerhospital am 28.02.2017

Liebe/r Puppy4,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir haben Ihr Lob an die Kolleginnen und Kollegen weitergereicht, die sich darüber sehr freuen.
Alles Gute für Sie,