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SJL2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
keinerlei Individualität moeglich
Krankheitsbild:
MammaCA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist nicht auf Patienten unter 60jahre ausgelegt, es ist keinerlei individuelle Anpadssung der Standard Therapien auf meine persönliche Situation möglich. Schon am ersten Tag nach 2 Minuten teilte mir die Ärztin mit : sie haben keine orthopädischen Problem wenn dann onkologische (ja deshalb bin ich hier?) Ich kann das aber nicht ändern, da müssen sie jetzt durch und im Abschlussbericht muss ich das schreiben das sie gesunden sind weil keine orthopädischen Probleme vor liegen.
Gesprächswuensche um die Situation zu klären und zu ändern werden nicht angenommen. Ich habe Beschwerde bei der DRV eingereicht. Erst mit dieser Ansage war man bereit mir zuzuhören - aber auch danach erfolgte keine Anpassung des Therapieplanes. Lymphdrainage nach einer Brustamputation sei nicht Inhalt eines orthopädischen Benhandlungskataloges und kann diesem nicht hinzugefügt werden hieß es beispielsweise. Dabei steht genau dies auf dem Antrag MEINER Hausärztin mit zwingend notwendig.
Hier sind Aussagen gefallen wie diese: sie sind zu jung um Krebs gehabt zu haben
Sie müssen schon alles mitmachen sonst muss ich das melden
Sie passen nicht in unser Klientel sie sind zu jung
Ich weis nicht was ich mit ihnen anfangen soll sie sind orthopädisch zu fit
Ich kann sie nicht auf die onkologische Station umbuchen (Anruf bei der DRV ergab : das kann nur die Klinik änder, die sagen das kann nur die DRV ändern und zeigen deutlich das sie keine Lust haben)
Mehrere Beschwerden und Bitten wurden nicht beachtet.
Als Ambulante Patientin musste ich mich selbst bei anderen Patienten durchfragen wo Aufenthaltsräume etc. sind. Mir wurde nichts gezeigt.
Lediglich die Terminbuchubg ist sehr bemüht mir wegen den Kindern daheim nur frühe Termine zu geben!
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Awen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Arzt und Therapeuten sehr gut. Küche gut.
Kontra:
Siehe Text
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
10.10.23 - 31.10.23 . Mein Aufenthalt in der Breisgau-Klinik in Bad Krozingen war leider enttäuschend ( ökologisch)Trotz mehrfacher Beschwerden gab es Probleme, die nicht behoben wurden, wie Schimmel im Badezimmer , Lüftung hat auch nicht funktioniert. Ich hatte auch Sicherheitsbedenken im Erdgeschoss, ebenerdig, aber ein Zimmerwechsel wurde nicht ermöglicht. Es schien eine Uneinigkeit zwischen den Ärzten und der Verwaltung zu geben, und die Therapiepläne waren schlecht geplant. Das Hallenbad war wegen Sanierung geschlossen, aber es wurde nirgends darüber informiert. Das Nebengebäude, in dem ich wohnte, hatte eine defekte Eingangstür, die tagelang und auch 3 Nächte offen stand, was mir Sorgen bereitete.
Einziger Lichtblick waren die Ärzte und Therapeuten, die ihr Bestes gegeben haben, um die Situation zu verbessern. Sie haben einen guten Job gemacht, aber das Chaos in der Klinik hat meinen Aufenthalt beeinträchtigt.
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BienemausII berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Mehr Schein als SEIN)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Dies ist nicht differenziert genug.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Therapieabtlg. gut, Ärztl. Abt. eher nicht gut.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Manches okay, manches nicht, kommt auf den Fall an.)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Haupttür zum Nebengebäude ebenfalls oft defekt/geschlossen.)
Pro:
Kostenloses Waschen möglich - Termine sind veränderbar
Kontra:
Uneinigkeit zwischen Verwaltung u. Ärzteschaft
Krankheitsbild:
Zustand nach Knie-OP., Nebendiagnose Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin schwer enttäuscht von dieser Klinik, die ja im Focus Sepzialheft sowie in der kostenlosen Patientenzeitschrift so angepriesen wurde. Ich wurde im alten Nebengebäude untergebracht. Dort sind die Zimmer sehr hellhörig, die Möbel alt und dunkel. Das Badezimmer nicht barrierefrei was bei meiner Diagnose sehr vorteilhaft gewesen wäre. Die Dusche war schmodderig mit etlichen schwarzen Stellen. Das Handwaschbecken hielt das Wasser nicht, trotz Beschwerde beim Verwaltungsleiter persönlich änderte sich dies bis zum Rehaende nicht! Nachts war an Schlaf vor 23.30 h nicht zu denken. Das Raucherhäuschen unweit meines Balkons war bis 23 h gut frequentiert, viele Rehabilitanten führten dort lautstarke Gespräche.
Der eine Zimmernachbar hörte gerne Hardrock, der andere Zimmernachbar schaute gerne bis 1 Uhr Fernsehen. Die um 1 Uhr nachts zur Unterstützung gerufene Nachtschwester meinte dazu "die Leute sollen ja leben dürfen" und unternahm NICHTS. Die Oberärztin verordenete mir ein Schlafmittel,von dem Vorfall mit der Nachtschwester am nächsten Morgen bei der Visite wollte sie eigentlich nichts hören u. sagte stattdessen "Ich habe 5 Min Zeit für Sie".Ich nehme ja zuhause keine Schlafmittel ein u. soll nun in der Reha zusätzliche Medikamente einnehmen? Zudem wurde ich falsch zugeordnet, als Hauptdiagnose wurde von dem aufnehmenden "Aushilfsarzt" als Hauptdiagnose "Rücken" statt Knie angegeben. Ich entwickelte eine Überlastung der Kniee, musste Therapien absagen u. zusätzlich 3 x täglich Ibuprofen einnehmen u. ein Magenschutzmedikament. Ich musste Therapien schmerzbedingt absagen. Die Aufnahme begann 45 Minuten verspätet, dauerte gute 2 Stunden. Mitpatienten waren in 20-30 Minuten damit durch. Der Arzt fragte mich dabei sehr persönliche, die orthop. Reha nicht betreffende Dinge. Meine Krankenakte kam nach Aussage der Schwester erst um 24 h im Schwesternzimmern an, sodass ich den Termin "Medikamntenausgabe" um 19 h nicht wahrnehmen konnte. Das wichtige Ergometer durfte ich erst nach 1 Woche nutzen!
Mit das Schlimmste war aber für mich und Andere, dass das Bewegungsbad bereits nach 3 Tagen wegen geplanter Sanierung geschlossen wurde. Die Pat. wurden NICHT darüber informiert. Auch nicht die, die später anreisten. Im Gegenteil, die Klinik warb noch mit dem Bewegungsbad. Auch die Sauna war längere Zeit defekt sowie das Laufband u. die Eismaschine. Bei den Schwestern abgesagte Termine (wie erwünscht.) wurden teilweise nicht weitergeleitet.
Die Breisgau Klinik hat mich vom Personal sehr überzeugt jedoch vom Zimmer und dem Angebot für CED Patienten leider enttäuscht!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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Wabun berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Zimmer Situation)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Frau Dr. Yago)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Die Zimmer und die fehlende Mülltrennung in der heutigen Zeit ein NO GO!)
Pro:
Die Breisgau Klinik hat mich vom Personal sehr überzeugt
Kontra:
jedoch vom Zimmer und dem Angebot für CED Patienten leider enttäuscht!
Krankheitsbild:
CED
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
So nun zum Bett: Ein Lichtschalter „neben“ dem Bett und nicht dahinter wäre sehr von Vorteil. Die Lücke zwischen Bett und Ablage stört gewaltig und hat in der Nacht mehrmals mein Kissen gefressen und fast nicht wieder ausgespuckt. Wenn mein Kissen nicht im Bermudadreieck verschwunden ist hat es regelmäßig meine Wecker bzw. das Telefon von der Ablage gefegt (einmal musste ich das Bett komplett mit Matratze abräumen um an meinen Wecker zu gelangen). Auch das anlehnen zum Fernsehen schauen ist nicht möglich, wegen dieser klaffenden Lücke.
Die zweite Decke im Schrank ganz oben (sehr schlecht für kleine Menschen) habe ich leider erst zum Schluss meines Aufenthalts entdeckt. Ein Hinweis wäre schön!
Auch die Farbgestaltung des Zimmers macht ein eher Depressiv (gelbe Wischtechnik stammt noch aus den 90er Jahren) vor allem in den Wintermonaten.
Auch die Kofferablage am Durchgang ist ne tolle Sache… für Große Menschen.
Zum Fernseher und Internet:
In der heutigen Zeit in der es überall WLAN Hotspots gibt und die Krankenhäusern ein kostenloses Patientennetz anbieten ist es nicht zu verstehen das man hier im Hause noch extra dafür bezahlen muss. Sehr schade!
Gebühr fürs Fernsehen ist in Ordnung.
Die Anleitung für den Safe suchte ich vergeblich
Ich dufte bei meinen Nachbarn überm Gang, mal in ihr frisch renoviertes Zimmer schauen und kam mir danach vor wie ein Patient 2. Klasse. Nicht schön vor allem wenn bei einem die Psyche ohnehin schon leidet.
Herr Dr. Krüger verbringen Sie doch mal 3 Wochen in einem solchen Zimmer!
Leider gab es zu meiner Zeit kein adäquates Angebot bei der Kreativen Gestaltung. Auf Anfrage gab es keinen Schlüssel für die Schränke ( in denen wohl die Kreativutensilien verborgen waren) oder der Hinweis dafür ist jetzt die Zeit zu knapp.
Dafür wurde jedes Mal Karten gespielt bei dem ich weder den Sinn noch die Regeln dahinter begriffen habe und nach Rücksprache mir den anderen Patienten diese auch den Sinn bzw. die Regeln nicht kapierten.
Fazit: Eine Klinik die wirklich sehr engagierte Mitarbeiter hat. Leider sind die Zimmer im 2. Stock eine Zumutung. Es gibt sehr viel Angebot für Orthopädische Patienten leider ist das Angebot für CED Patienten etwas zu kurzgekommen.
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Michael43218021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Behandlungsarzt)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Vorlesung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (keine Massage)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (reibungslos)
Pro:
Personal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
LWS und HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik sollte mal renoviert werden Zimmer. Ärzte nicht kompetent. Essen geht so, altes Brot ist ein gefroren. Außenanlage treckig. Kann ich nicht weiter empfehlen. Personal ist freundlich so wie Therapeuten. Habe mir in 3 Wochen mehr erwartet. Aber das liegt an den Behandelten Ärzte. Die haben null Ahnung.
Ich habe gestern meinen dreiwöchigen REHA-Aufenthalt in der Breisgau-Klinik beendet und kann mir nur vorstellen das "Michael43218021" in einer anderen Breisgau-Klinik war.
Meine Erfahrungen mit Therapeuten, Ärzten und restlichem Klinikpersonal (ich habe ähnliches Krankheitsbild wie dieser User) kann ich nur als positiv beschreiben und ich habe eine exzellente Wiederherstellung meiner Leistungsfähigkeit erfahren dürfen.
Wenn man(n) aber nicht mal der deutschen Sprache mächtig ist, sollte man nicht versuchen Ärzten die Kompetenz abzusprechen.
Außerdem helfen die besten Ärzte nicht, wenn man selbst nicht mit der richtigen Einstellung dabei ist und ein 5-Sterne-Hotel mit All Inclusive und Wellness vom Feinsten erwartet.
Die Klinik ist etwas älter, wird wohl aber Ende des Jahres renoviert. Die Ärzte selbst sind sehr freundlich und m.E. kompetent.
Deswegen, einfach mal die Kirche im Dorf lassen und fair bleiben.
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noname1913 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ausstattung der Klinik ist großenteils in Ordnung, allerdings müssen viele Zimmer renoviert werden.
Die Zimmer sind klein und die Ausstattung ist über 30 Jahre alt.
Teppiche verfleckt, Gardine sind schwere dunkle Staubfänger, im Bad "muffelt" es.
Die Therapie ist für Sportbegeisterte, alle anderen sollten sich einen Aufenthalt in dieser Klinik gut überlegen.
Mit Medikamenten gehen die Ärzte großzügig um, ebenso mit Vorträgen, deren Inhalt nicht von hohem Niveau ist.
Der "Park" ist ungepflegt (Hundekot und tote Vögel auf dem Weg, Liegen in begrenzter Menge und teilweise defekt, Berge von Totholz, jetzt im Juli noch ein alter Weihnachtsbaum in einer Ecke.
Man sollte täglich mitteilen was nicht so gut war, dann ändert sich vielleicht was (aber das ist nicht sicher)
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xxxxxxxxxxxxxx berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (fehlende offene Kommunikation gegenüber den Patienten)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Rezeption,Küchenpersonal und die meisten Therapeuten sind Spitze, Zentrale Planung macht was sie kann)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Man versucht das Beste aus den 1970-Jahre-Gebäuden zu machen)
Pro:
Therapeuten, Servicekräfte, meine Ärztin, die Ruhe in der Klinik
Kontra:
eintöniges Essen, Kommunikationspolitik der Leitung, fehlende Belüftungsmöglichkeiten
Krankheitsbild:
HWS-Syndrom, LWS-Syndrom, Erschöpfung, Reizdarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Reha vom 24.10 bis 04.11.2023 (Abbruch).
Das Gebäude ist in die Jahre gekommen. Das Gebäude ist schlecht belüftet. Die meisten Therapien finden im UG statt. Im Essensraum sitzt man beengt. (keine Belüftung). Ich hatte im Hauptgebäude ein neues Einzelzimmer. Das Bett war ein Traum und auch das Zimmer. Das Badezimmer war modern, leider schon etwas abgenutzt und verkalkt. Die meisten MitarbeiterInnen der Klinik sind sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Prozesse sind klar geregelt.
Das (Mittag-)Essen war in der ersten Woche abwechslungsreich, wurde ab der zweiten Woche sehr eintönig. Ständig gab es Tiefkühlkarotten und gekochte Kartoffeln als Beilage. Fleisch immer nur gekocht und auch eher selten. OK. Dient der Gesundheit.Ich hatte einen Termin mit einer Ernährungsberaterin, die mir ein besonderes Frühstück für meinen Reizdarm mit Heidelbeeren und laktosefreiem Joghurt "veordnete" und ein tolles Fachbuch auslieh. An den beiden Wochenenden, die ich in der Klinik war, waren die Naturjoghurts aus. Auf Nachfrage habe ich einen passenden Ersatz bekommen.
Zu den Therapien: Ärztin war gründlich und fragte, was ich alles machen möchte. Ich wusste nicht, was es alles gibt und hatte in der ersten Woche kaum Therapien. Meinen ersten MTT-Termin an Sportgeräten hatte ich leider erst am 7. Tag inklusive Anreisetag. Das ist üblich für alle Neuankömmlinge (wenig Therapien). Ab der zweiten Woche habe ich weitere Therapien bei der Ärztin angefragt, da ohne Verordnung nichts ging. Eigeninitiative ist also wichtig! Positiv: Besonders schön war das Angebot der Kunsttherapie am Abend Mo,Mi, und Fr. Es war eine tolle Abwechslung neben der inzwischen geschlossenen Sauna.
Negativ: 1. Das Bewegungsbad ist wegen Renovierung geschlossen. Das wurde leider nicht vor der Anreise kommuniziert, obwohl es bereits geschlossen war!! Die Alternative in der nahe gelegen Therme war für mich keine (Busfahrt, fehlende Umkleiden) 2. Es gab leider Coronafälle im Haus. Ich war am 04.11. dann selbst sehr krank, habe eigenständig getestet und dann die Reha wegen einer Coronaerkrankung abgebrochen. (Getestet wird in der Klinik offiziell nicht mehr.)
Die Breisgau Klinik hat mich vom Personal sehr überzeugt jedoch vom Zimmer und dem Angebot für CED Patienten leider enttäuscht!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Innere
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Wabun berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Zimmer Situation)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Frau Dr. Yago)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Die Zimmer und die fehlende Mülltrennung in der heutigen Zeit ein NO GO!)
Pro:
Die Breisgau Klinik hat mich vom Personal sehr überzeugt
Kontra:
jedoch vom Zimmer und dem Angebot für CED Patienten leider enttäuscht!
Krankheitsbild:
CED
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider reicht der Platz immer noch nicht aus deswegen gibt es boch einen 3. Bericht
So nun was mir wirklich gar nicht gefallen hat:
In der gesamten Klinik gibt es keine Mülltrennung!!! Auf dem Zimmer Plastikbesteck und ein Plastikzahnputzbecher. Liebe Leute das geht gar nicht!
Lt. Herr Dr. Krüger (er Begrüßte uns neue Rehabilitanden mit den Worten „die Umbaumaßnahmen im Hause sind nun endlich abgeschlossen.“ Da frage ich mich was ist mit den Einzelzimmer im 2. Stock? Die müssten DRINGEND auch renoviert werden!
Angefangen bei:
Der Dusche:
Duschvorhang der trotz vieler Vorsichtsmaßnahmen es immer wieder schafft, einem am Hintern zu kleben. Auch der Versuch das Badezimmer, nicht bei jedem Duschen unter Wasser zu setzten, scheiterte jedes Mal kläglich. Es gibt keine Ablageflächen in der Dusche für Shampoo und Duschgel. Das Wasser aus der Duschwanne setzt auch alles was auf der Ablage über dem Waschbecken steht unter Wasser (Vorsicht bei elektrischen Geräten)!
Schön wäre es auch wenn es ein kleines Regal und Haken im Bad gäbe für so Dinge die man selbst mitgebracht hat z.B. feuchtes Toilettenpapier, Salben oder Cremes für den Popo. Der 2. Stock ist doch extra für die Innere Medizin und es gibt da viele frisch am Darm operierten Patienten da sollte das Augenmerk doch noch mehr auf die Sanitäre Einrichtung gelegt werden!!!
Einen Mülleimer im Bad bei dem man noch den Deckel anfassen muss (es gibt inzwischen Tretmülleimer Falls’ das noch nicht bekannt ist).
Trotz mehrfachem Anfragen beim Reinigungspersonal (auch mit Bestechung) wurde der Duschkopf nicht entkalkt) und spritzte munter in alle Richtungen
Liebes Reinigungspersonal Ihr hab mein größtes Verständnis das ihr in einer viel zu knappen Zeit viele Zimmer reinigen müsst! Aber 2,43 Minuten (ich habe es gestoppt) ist wirklich verdammt schnell und kann nur bedeuten: runde Ecken und nur das aller nötigste im Bad! Das geht so gar nicht!
Die Breisgau Klinik hat mich vom Personal sehr überzeugt jedoch vom Zimmer und dem Angebot für CED Patienten leider enttäuscht!
Innere
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Wabun berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Zimmer Situation)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Frau Dr. Yago)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Die Zimmer und die fehlende Mülltrennung in der heutigen Zeit ein NO GO!)
Pro:
Die Breisgau Klinik hat mich vom Personal sehr überzeugt
Kontra:
jedoch vom Zimmer und dem Angebot für CED Patienten leider enttäuscht!
Krankheitsbild:
CED
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider ist mein Bericht zu lange deswegen verteilt auf 2 Berichte
Die Breisgau Klinik hat mich vom Personal sehr überzeugt jedoch vom Zimmer und dem Angebot für CED Patienten leider enttäuscht!
Ich wurde als CED Patient in der Breisgau Klinik kurz vor Weihnachten 2018 zur Reha untergebracht.
Vor ab möchte ich über die positiven Erfahrungen berichten:
Frau Dr für die Gastro(Namen soll ich ja keine nennen)ist eine super freundliche engagierte junge Ärztin die sich wirklich sehr um das Wohlergehen ihrer Patienten kümmert (dafür alle Daumen hoch)! Ach das Pflegepersonal im 2. Stock war sehr freundlich.
Die Damen im Speisesaal sind alle sehr zuvorkommend bis auf eine Dame die schon mal etwas unwirsch sein kann bei der Nachfrage um eine größere Portion (so geschehen bei meinem Tischnachbar (seines Zeichen sehr schlank) dem die Portion etwas zu klein jedes Mal war). Die Küche ist wirklich sehr gut und im Normalfall reichen auch die Portionen aus :O).
Hervorheben möchte ich auch das Engagement von Der Ernährungsberatungs Dame(Namen soll ich ja keine nennen). Die sich wirklich sehr in Zeug legt. Für mich gab es nichts neues Ernährungstechnisch, da ich nach etlichen Jahren mit der Krankheit immer auf dem neuesten Stand bin.
Leider war zur meiner Zeit jede Menge Personal krank (dafür kann keiner etwas) und dadurch fielen doch mehrere Termin (vor allem im Physiologischen Bereich) aus.
Die Lage der Klink ist sehr schön und ruhig. Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es in ca. 500 m. Bis in die Stadt ist es ein Fußmarsch von ca. 10 bis 15 Min. je nach Fitness.
Leider konnte mir weder bei der Kurverwaltung noch an der Rezeption der Breisgau Klinik mitgeteilt werden was der Bürgerbus (dieser fährt fast vor der Haustüre ab) kostet. Nach Benutzung bin ich nun schlauer es kostet 1,40 Euro für eine einfache Fahrt egal wie viele Stationen.
So nun was mir wirklich gar nicht gefallen hat:
kommt im 2. Bericht
weniger zufrieden (Zimmer alt und schmuddelig, Schwimmbad u.Garten u.a.m.ungepflegt!)
Pro:
Engagement und Freundlichkeit der Therapeuten
Kontra:
Ärtzliche Betreung und indvid. Behandlungsprogramm
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei der Anreise August 2018 wurde ich von dem Personal der Rezeption und Pflege des 2.Stockes freundlich und angenehm empfangen. Die überwiegende Zahl der Zimmer ist noch im Stil der achtziger Jahre eingerichtet. Das Bad mit Dusche war alt und verbraucht und wirkte eklig, zudem dunkel und eng. Kühlschrank ist kein Standard. Balkon karg und ungemütlich. Gegen Gebühr von mehr als 100 €/ 3 Wo. gibt es wenige mod. Zimmer mit Klimaanl. Heutzutage selbstverst. Leistungen kosten hier viel Geld. Die eilige 1.Untersuchung durch eine Ärztin ohne Empathie im 2.St. war meine nächste Ernüchterung. Ein an ein Verhör erinnernde Befragung zu Angaben im Aufnahmebogen führte sofort zu Diskrepanzen .Ein grobes Bild hatte man sich offensichtlich anhand mitgebrachter Unterlagen nicht gemacht. Die kurzen unangenehmen Visiten der 3 Wo. waren nach meiner Einschätzung durch unqualifizierte Aussagen und Desinteresse geprägt. Ein angestrebter Arztwechsel war nicht möglich. Die Behandl. war offensicht. Standard. Möglichst viele Anwend. , Vorträge, Gruppen mit hoher T.N.-Zahl. Zudem täglich freiwill. Aktivitäten ohne Personalaufw. Individuelle Betreuung und Abfrage in 1. Satz bei der schnellen Arztvisite. Die Therapeuten waren kompetent und freundlich. Ich hatte immer das Gefühl, das hier eine große Hetze herrschte und eigentlich viel zu wenig Personal für etwas mehr Aufmerksamkeit am Rehabilitanden vorhanden war. Das Mittagessen in der freundlichen Kantine war annehmbar. Das Morgen- und Abend Büfett sowie das Salat Büfett war wenig abwechslungsreich und ohne Ideen. Eigentlich wäre es besser gewesen meinem ersten Impuls während der 1.Untersuchung zu folgen und sofort wieder abzureisen. Den gesundheitlich hat es mir fast nichts gebracht, der Ärger und die Unzufriedenheit begleitet mich heute noch. Trau, schau, wem! Focus Rehaklinik Bewertung hat über 100 RHK als TOP-Klink bewertet. Jedoch o. Ranking! Signifikante Unterschiede! Eine Empfehl. durch Patienten haben nur wenige Kliniken erhalten.
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GP-66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Zimmer sind alt)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Klinik - Zimmer
Krankheitsbild:
Krebs mit Kochenmetastase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Leitung der Klinik ist stolz auf Ihr mehr als 30 jähriges Bestehen. Leider hat man das Gefühl, dass in dieser Zeit die Renovierung zu kurz gekommen ist. Einige Räume wie zum Beispiel das Café sowie der Speisesaal sind inzwischen auf dem neusten Stand. Die Zimmer sind leider noch nicht so weit. Laut Aussage der Rezeption, sind aus den insgesamt 160 Zimmern gerade mal 10 renoviert. Deshalb ist es etwas verwunderlich, dass die meisten Beiträge von Bewohner der renovierten Zimmer entstanden sind. Die Chance solch ein Zimmer zu erhalten ist recht niedrig (wenn man den Zahlen glauben kann). Über mein Zimmer kann ich berichten, dass es nicht nur klein, sehr alt und schmuddelig war, sondern ein Tausch auch abgelehnt wurde. Obwohl ich gleich am Anfang meines Aufenthaltes darum gebeten habe, eine etwas größeres Zimmer zu bekommen, weil man Mann für die Wochenenden jeweils für 2/3 Nächte als Besucher kam (und zu diesem Zeitpunkt auch freie Zimmer zur Verfügung standen). Auch die Tatsache, dass das Bad für Patienten mit orthopädischen Krankheitsbildern (Knochenmetastase) überhaupt nicht geeignet war, war kein Grund für einen Wechsel. Die Atmosphäre des Zimmers ist deprimierend… kann ich also aus diesem Grund kein Aufenthalt für Krebspatienten vorschlagen. Das Bad ist für Patienten mit orthopädischen Krankheiten nicht zu empfehlen. Im gesamten kann ich die Klinik für Stationäre Behandlungen nicht empfehlen.
Dafür sind aber die Therapien super. Auch das Personal (egal ob die Therapeuten, die Ärzte, die Schwestern, die Service-Personal oder die Reinigungskräfte) sind große klasse. Sie sind freundlich, hilfsbereit und machen einen super Job. Die Therapien können die Patienten mit Ihren Wünschen und Ziele mitgestalten. Es wird darauf Rücksicht genommen. Psychologische Betreuung habe ich nicht erlebt. Ob es hier überhaupt angeboten wird ist mir nicht bekannt. Spezielle Informationen und Vorträge für Krebskranke habe ich ebenfalls vermisst. Der in der Klinik fehlende Frauenarzt wurde durch einen externen Frauenarzt ergänzt. Den Transport zum Arzt und zurück, hat die Klinik organisiert. Dieser externe Arzt ist eine wirkliche Bereicherung. Nimmt sich richtig Zeit und gibt wertvolle Vorschläge. In großen und ganzem ist es eine super gute Lösung von der Klinik. Hierfür vielen Dank. Für ambulante Behandlungen kann ich mit guten Gewissen diese Klinik empfehlen.
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Funzel74 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Super Gegend
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zimmer Eiche rustikal mit Bewohnern (Kakerlaken)......Teppichboden voll ekelig.....
Essen gewöhnungsbedürftig...
Therapie etwas mager...weitere Diagnostik mangelhaft
Personal super nett und hilfsbereit
Super Freizeitangebote
Tolle Gegend
Extra Raucher Holzhäusle
Waschmaschiene und Trockner vorhanden
Fazit....zum erholen echt super zum therapieren hats mir nichts gebracht
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Herrwald berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprotese rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war zur stationären Reha vom 01.12.2021 bis 24.12.2021 in der Klinik und war mit der Betreuung nach einer Hüftoperation sehr zufrieden.das Personal war sehr bemüht , einziges Kriterium war der Personenaufzug war mehrmals nicht betriebsbereit was in der aktuellen Corona Situation nicht optimal war. Im großen und ganzen kann ich die Reha Klinik nur empfehlen.
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CH2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Betten für Wirbelsäule Patientin nicht Zeitgemäß)
Pro:
Ärztliche Versorgung, kompetente Therapeuten
Kontra:
Krach wegen Umbaumaßnahmen
Krankheitsbild:
Versteifung der Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das muss einmal gesagt werden,diese Klinik hat eine absolute Bereicherung erfahren mit der neuen Ärztin Frau Dr. Doktor Danijela Zivkovic.
Diese Ärztin sieht den Mensch, nimmt sich Zeit und sie ist sehr kompetent, sie weiß von was sie spricht, Probleme werden nicht abgetan sondern nach Lösungen gesucht.
Sollte nochmal eine Reha anstehen würde ich auf jetzt jeden Fall nochmals diese Klinik wählen, mit der Hoffnung auf diese Ärztin.
Auch die Therapeuten sind sehr zu empfehlen.
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Rehabilitant65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zimmer , besonders Bett für eine orthopädische Klinik ein no Go !!!
Fühlte mich mit meinem Zimmer , als Patient zweiter Klasse.
War im Nebengebäude untergebracht , alt und schmuddelig... Sorry
Therapeuten waren sehr gut und die Therapie auch.
Komme wieder aber nur noch in ein neues Zimmer
1. + 2. Stock müssen dringend saniert werden, 3. bis 4. Stock ist auf dem neuesten Stand.
die Auszeit cafeteria ist top fachlich se gutes Personal.
Empfang Sehr gute Betreuung.
Esssen top klasse 1A
Fahrräder müssten mal auf neueste Technik umgestellt erden.
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HaDi30 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm - OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Eintreffen an der Klinik:
Bin es gewohnt von anderen Kliniken aufs Zimmer geführt zu werden um alles erklärt zu bekommen, so z. B. dass die Fernbedienung f. d. Fernseh extra an der Rezeption ausgelöst werden muss.
Außerdem habe ich mich zur zweiten Hälfte der Anwesenheit, gefühlt, als wäre ich im Ausland. Sehr viele Leute aus den Ostblockländern, festgestellt durch die gehörten Sprachlaute und Gespräche.
Das Zimmer war für mein Empfinden sehr gut, sauber und groß genug, Dusche/WC nach dem heutigen Standart.
Das Service-Personal im Speisesaal war hervorragend
hilfsbereit und sehr freundlich und immer gut gelaunt.
Das Reinigungspersonal sehr gut und sehr freundlich.
Die Küche ist empfehlendswert, abwechslungsreich und
für meine Begriffe, geschmacklich sehr gut. Zum Frühstück für mein Müsli
hätte ich mir geschnippeltes Obst gewünscht, das ich
von anderen Kliniken kenne.
Die Therapeuten die ich persönlich wahrnehmen durfte, hervorragende Fachkräfte, besonders hervorheben möchte ich Frau Karle, hat mir auch
Unterlagen für zu Hause in die Hand gegeben.
Frau Dr. Maria Yago Baenas eine Ärztin die man sich
nur wünschen kann, freundlich, kompetent, gut.
Besonders Negativ: Die Parkplatzsituation lässt zu
wünschen übrig.
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Kavvas berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS 4/5 und HSW C4/5 C5/6
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Erfahrungsbericht:
Der Klinikaufenthalt war alles in allem befriedigend.
Die Zimmer waren groß genug, relativ sauber, allerdings renovierungsbedürftig (alter versiffter Teppichboden, Kacheln im Bad zerbrochen, Schimmel) Badentlüftung ist bestimmt noch nie gereinigt worden, war aber ok, man wohnt ja da nicht drin, das Reinigungspersonal gab sich jedenfalls Mühe.
Das Personal im Speisesaal und im Café Auszeit, war super nett und immer gut gelaunt, das war eines der Highlights.
Die Therapeuten gaben sich Mühe,
Die Übungen wurden Seher gut erklärt.
Spaß hatte man allemal.
Kommen wir zum negativen an dem Aufenthalt:
Die Ärzte.
Es wurden keine der mitgebrachten Röntgenbilder und MRT Unterlagen angeschaut, meine Krankenakten hat man nicht gelesen . obwohl ich auch ein Hohen Blutdruck habe hat es keinen interessiert
obwohl der Arzt wusste
das ich Ibuprofen 800 , TILIDIN100mg/8mg , Sertralin 100mg nehme soll ich wieder im Patientenfahrdienst eine Eingliederung kriege
der Arzt wusste Nichte mal mehr das ich arbeitslos bin seit ich krankgeschrieben wurde und was ich beruflich mache und schreibt das ich Wiedereingliederung kriegen soll obwohl ich LWS u HSW Probleme habe aber ASP sollte ich machen und meine Hände ein schlafen wurde dass alles ignoriert es kommt einem so vor das dem Arzt alles scheiß egal ist
ich war von dem Breisgau- Klinik vor 5 Jahren so begeistert und von dem Arzt auch deswegen bin ich wieder dahin und Bumm Kamm schon die Enttäuschung
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wirm2.bruch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1917
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (bei Schwierigkeiten schnelle Erledigung der organisatorischen Probleme)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gute Organisation der gesamten Einrichtung /Bemühung um einzelne Patienten
Kontra:
vielleicht ein paar mehr Wellnessangebote
Krankheitsbild:
Rehamaßnahme nach Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine gute Zeit, gute An-und Zuwendungen
engagierte Therapeuten, angemessene Individualisierung bei den meisten physiotheraeutischen Anwengungen
freundlicher Umgang und gemeinsames Konzept der beteiligten Professionen
praktische Tipps für die "Zeit danach", für die ambulante Fortsetzung der stationären Behandlung
durchdachtes Angebot beim Essen, immer frische Angebote, Auswahlmöglichkeiten, Umsetzung diätetischer Aspekte.
Ausgewogenheit zwischen Offenheit und Verbindlichkeiten
Renovierung des Hauses noch nicht ganz abgeschlossen, dadurch einige leichte Einschränkun- gen
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ChiefJosef berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal allgemein
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
LWS, HWS, Schulter, Arthrose, Borreliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Klinikaufenthalt war alles in allem befriedigend.
Die Zimmer waren groß genug, relativ sauber, allerdings renovierungsbedürftig (alter versiffter Teppichboden, Kacheln im Bad zerbrochen, Schimmel) Badentlüftung ist bestimmt noch nie gereinigt worden, war aber ok, man wohnt ja da nicht drin, das Reinigungspersonal gab sich jedenfalls Mühe.
Das Personal im Speisesaal und im Cafe Auszeit, war super nett und immer gut gelaunt, das war eines der Highlights.
Die Therapeuten gaben sich Mühe, ich habe aber eine sehr große Fluktuation festgestellt, alleine nach der ersten Woche waren sieben Therapeuten weg.(Arbeitsklima?)
Die Übungen wurden dann teilweise von Auszubildenden vorgeführt, die waren etwas unsicher und unstrukturiert.
Spaß hatte man allemal.
Kommen wir zum negativen an dem Aufenthalt:
Die Ärzte.
Es wurden keine der mitgebrachten Röntgenbilder und MRT Unterlagen angeschaut, meine Krankenakten konnte man nur Querlesen, weil angeblich zu umfangreich.
Die Anwendungen wurden nach dem Salzstreuerprinzip angewendet. Von jedem ein bisschen, etwas wird schon helfen. Bei der Lendenwirbelsäule hat es auch funktioniert, die restlichen Beschwerden haben sich verschlimmert, was ich auch bei jeder Visite gesagt hatte, wurde geflissentlich ignoriert.
Bei der Abschlußvisite kam dann so etwas wie Panik auf, man müßte der deutschen Rentenversicherung (dRV) ja etwas positives berichten. Ich wurde dann entlassen mit einer Kiefergelenksblockade + Tinnitus, was niemand interessierte, HWS hatte sich verschlimmert und meine Arthrose in beiden Schultern auch (wurde ja aus Zeitgründen nur eine Schulter behandelt).
Die Arthrose im Großzeh wurde überhaupt nicht behandelt, man hatte ja keine Zeit.
Eine von mir angestrengte Verlängerung wurde erst gar nicht beantragt, weil man angeblich, dann Ärger mit der dRV bekommt, es wäre aber genehmigt worden, wie man mir versicherte.
Last but not Least wurde meine Borreliose ins lächerliche gezogen und alles war auf einmal Psychosomatisch
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Lydia61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Wenig Aufenthaltsräume, außerhalb Panorama Cafè
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Frühling ist es ja in Bad Krozingen besonders schön und somit hatte ich die besten Vorausetzungen
für meine Reha April/Mai 2016 in der Breisgau Klinik und ich hatte ein renoviertes, wirklich schönes Zimmer.
Natürlich ist diese Klinik in die Jahre gekommen
und kann deshalb nicht optimal in allen Bereichen
nur das BESTE bieten, aber das stets hilfsbereite und freundliche Personal hilft da sehr.
Fachlich hatte ich ein wirklich ausgewogenes
Programm inkl. Einzelanwendungen. Die Therapeutinnen/Therapeuten sind kompetent und man erhält wirklich nützliche Anregungen für die Bewältigung des Alltags bzw. der Berufstätigkeit,
durch entsprechenden Muskelaufbau etc.
Das Essen ist ganz okay, nur etwas mehr Abwechslung beim Abendessen könnte nicht schaden.
Hätte ich eine AHB (Anschlussheilbehandlung)
in Anspruch genommen, wäre diese Klinik nicht meine erste Wahl gewesen. Betrifft aber nur Krebspatienten/Brustkrebs. Zur Reha nach 1 Jahr ist man dann einfach fitter und braucht nicht mehr so viele Informationen und Vorträge über diese Erkrankung. Diese Informationen fehlten gänzlich. Ein guter Frauenarzt ist jedoch in der Nähe und für die Klinik tätig.
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Harry93 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Zimmer, Therapeuten, Café
Kontra:
essen,teilweise alte zimmer, kosten für WLAN und Fernbedienung
Krankheitsbild:
Kniearthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam Anfang Januar 2016 in die Klinik. Zu Anfang war mein Eindruck recht positiv, was sich aber nach ein paar Tagen leicht änderte. Zu Anfang waren wir noch im großen Speisesaal, der aber nach ein paar tagen umgebaut wurde, in wir in den vortragsraum gepfercht wurden.was bei einigen Patienten nicht so gut ankam.in der selben Woche wurde auch das Hallenbad gereinigt, das eine ganze Woche dauerte,was auch nicht so toll war.das bad wird anscheinend immer Anfang des Jahres gereinigt.
Mit dem zimmer hatte ich Glück. Ich hatte ein frisch renoviertes zimmer,mit tollem bad,und kleinem Kühlschrank im zimmer.andere hatten da nicht soviel Glück, die bekamen ein altes ,das müffelte.ganz zu schweigen vom bad.
Das Essen war im großen ganzen ok,Frühstücksbuffet gut,Mittagessen ganz okay, nur das Abendessen war eher nicht mein Fall, weil es größten teils immer das gleiche gab,besonders die Salate waren gar nicht mein Fall.
Die Therapeuten waren bis auf zwei ausnahmen sehr freundlich. Die Therapien waren im großen und ganzen ok.
Insgesamt war die Klinik ok.allerdings wahrscheinlich auch nicht besser oder schlechter als andere.
Das cafe im obersten Stockwerk ist echt ein Highlight, im Sommer mit der Terrasse noch besser,allerdings gibt's da eine Bedienung, die hat das lachen echt nicht erfunden,deshalb war wohl größtenteils im Cafe nichts los, ausser wenn Sport im Fernseh kam.
Die Fernbedienung für den Fernseher im zimmer muss man an der Rezeption holen und 15 Euro hinterlegen,zum Schluss bekommt man bei Abgabe wieder 10 Euro zurück.5 Euro werden also einbehalten,was ich nicht verstehe.das werden nur die wissen.und auch das WLAN ist meines Erachtens viel zu teuer. Also im großen und ganzen wars ok, und ich denke, ich würde wieder hingehen.allerdings würde ich vorher anrufen, ob irgendwelche Umbaumassnahmen anstehen.
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Luuna13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (...mit besserem (Mittag-)essen wäre ich sehr zufrieden gewesen.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
medizinische und therapeutische Versorgung
Kontra:
etwas runtergekommenes Ambiente
Krankheitsbild:
Knie-Teilprothese
Erfahrungsbericht:
Haus etwas "gammelig", ist halt älter - aber sehr gute Therapien.
Personal fast durchgängig sehr freundlich. Gute Organisation im Speisesaal, feste Plätze, wenn nötig, helfen einem die Damen vom Service, das Essen auszuwählen und an den Platz zu bringen.
Mittagessensqualität lässt leider stark zu wünschen übrig - das hat es mir am Ende dann fast verleidet. Gemüse ständig total verkocht usw., schade.
Zimmer ist gut, ich hatte das Glück, wohl ein bereits renoviertes zu haben. Matratze allerdings unterirdisch: viel zu hart, auch nach Wechsel auf eine andere, das weichste Modell. Nichts für Rückenprobleme!!! Ich habe mir schließlich eine Therm-a-Rest-Matte bringen lassen!
Ärztliche Versorgung, gut, kompetente Ärztin, sehr freundlich. Alles prima.
Therapien ebenfalls. Auf Wünsche wurde eingegangen. Therapieabteilung gut organisiert, Therapeuten gut und nett, effektive Therapien. Das ganze Therapiekonzept hatte Hand und Fuß (und das ist nicht überall so!).
Gruppentherapien wurden vereinzelt von Physiotherapeuten abgehalten, die überhaupt nicht mit den Leuten umgehen konnten - für beide Seiten schade. Bei der Einteilung wurde darauf geachtet, die Patienten nach Leistungsvermögen in die Gruppen zu ordnen, sehr gut.
Im obersten Stock ist ein öffentliches Cafe, das absolut toll ist: super Aussicht, toll gestaltet, wirklich zum Wohlfühlen und super, um mit Besuch hinzugehen.
Insgesamt danke für einen sehr effektiven Aufenthalt!
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mmmbaerbl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit , Höflichkeit, Menschlichkeit
Kontra:
kleine fachliche Mängel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist vom Baulichen und vom Behandlungsspektrum ähnlich wie andere Kiniken.
Das Personal war aber sowas vonn nett hilfsbereit und zuvorkommend wie ich es in noch keiner anderen Reha-Klinik erlebt habe. Menschlich wurde alles getan um sich dort wohlfühlen und erholen zu können.
Leider hat man sich mit meinem seltenen Krankheitsbild nicht so gut ausgekannt wie ich mir das gewünscht hätte, obwohl mir zuvor telefonisch versichert worden war, man könne diese Krankheit erfolgreich behandeln.
Als das übliche Knie-Programm nicht anschlug hat man dann nach 2 Wochen doch versucht auf mich einzugehen und die Therapie etwas umgestellt. Allerdings hat mir die Chefärztin erklärt, dass sie vieles machen müssen, weil es die Rentenkasse so verlangt.
Die Gesundheitsvorträge waren dann doch sehr vage, so dass Leute, die sich intensiv mit ihrer Gesundheit und deren Problemen befasst haben, rein gar nichts neues erfahren haben. Da muss mann dann doch sagen: Nett gemacht ist eben doch nicht gut.
Das Essen hingegen war sehr lecker, aber eben größtenteils fettarm, was etwas dem kulinarischen Genuss abträglich war. Beim Budget das die Kassen vorgeben, hat man das meiner Meinung, bestmögliche herausgeholt .
Insgesamt war es eine sehr schöne Reha, besonders die Therapeuten waren toll, bis auf einen Neuling, der noch viel zu lernen hat.
Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet und sauber. Sehr schön war die Cafeteria im 5. Stock mit der windgeschützen Terasse.
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Emmili52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das Café war sehr unregelmäßig geöffnet)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin zum 3. Mal nach einer TEP (Knie links, Hüfte rechts, nun Knie rechts) in einer REHA-Klinik gewesen.
Insgesamt kann ich die Klinik nur positiv bewerten:
die Reha-Maßnahmen passten,
Ärzte und Personal waren kompetent und nett,
das Essen sehr gut, vielfältig und angemessen,
die Freizeit-Angebote umfang- und abwechslungsreich,
das Zimmer klein aber fein.
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt, hätte sonst auch sicherlich nicht einer Verlängerung zugestimmt.
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Hans_aus_Württemberg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles war besser wie erwartet.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Umfangreich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Keine Probleme)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Für meine Krankheit und für mich Bestens)
Pro:
Das Pflegepersonal 2. Stock, Therapeuten, Ausstattung
Kontra:
Kein Wäscheservice wird angeboten
Krankheitsbild:
Thoraxchirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von 24. Februar bis 17. März 2025 zur Rehabilitation in der Breisgauklinik in Bad Krozingen. Ich hatte ein sehr schönes, frisch renoviertes Zimmer im Hauptbau 2. Stock Strassenseite. Ob alle Zimmer im Hauptbau renoviert sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Reinigung des Zimmers war vorbildlich.
Hauswirtschaft: 5 von 5 Punkten
Das Reinigungspersonal war zu jeder Zeit freundlich und Hilfsbereit. Handtücher wurden Donnerstags und Montags gewechselt, sofern diese auf dem Boden lagen. Das Bett wurde nach 10 Tagen automatisch frisch bezogen.
Küche, Speisesaal: 5 von 5 Punkten
Der Speisesaal war freundlich und hell. Das Mittagessen war stets abwechslungsreich und wurde freundlich serviert. Das Servicepersonal war meist sehr freundlich und zuvorkommend. Eine Dame war manchmal etwas mürrisch. Dieser Eindruck wurde mir von mehreren Patienten bestätigt. Das Buffet Morgends und Abends war aus meiner Sicht umfangreich. Orangensaft, Multisaft und Milch waren vorhanden. Es gab aber Gäste, die sich über die oft gleichen Wurstsorten und Salate aufregten.
Reha Betrieb: 5 von 5 Punkten
Die Therapeuten, die mich betreuten, waren zu jeder Zeit bemüht, hilfsbereit und sehr freundlich.
Alle Anwendungen, Vorträge und Schulungen, die ich besuchte, waren sehr vielseitung und wurden von den Theapeuten sehr professionell durchgeführt. Die Ausstattung war den Anforderungen entsprechend gut angemessen bis sehr gut.
Medizinische Betreuung: 5 von 5 Punkten
Die medizinische Betreuung war fabelhaft. Für Fragen war das Personal jederzeit errechbar. Wöchentliche Visite beim Arzt mit Fortschrittsüberwachung. Ich hatte über den gesamten Zeitraum eine offene Wunde am Bein. Diese wurde durch das Pflegepersonal umfangreich, sehr professionell und liebevoll versorgt.
Zusammenfassung: 5 von 5 Punkten
Wer in die Breisgau Klinik Bad Krozingen zur Reha kommt, ist bestens aufgehoben und macht nichts falsch.
Meine nächste Reha ist wieder in dieser Reha Klinik.
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Gummenwald berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Behandlungen könnten etwas mehr sein)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (wunderschöne neue Zimmer mit allem was man braucht)
Pro:
das ganze Personal inkl. Essen einfach nur super
Kontra:
Die sogenannte "Chefin " im Essensraum sehr unfreundlich und unkompetent ebenso die Dame nachmittags am Empfn
Krankheitsbild:
Knie Prothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach Knie OP 3 Wochen dort.
Wunderbare super Reha Einrichtung.Sehr nettes Personal
war wie Urlaub. Auch die Behandlungen waren sehr
effektiv.
Das Cafe Auszeit auf dem Dach einfach nur SUPER !!!
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UrsulaNeef berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Fast nichts
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Qualitativ sehr gute Betreuung, Therapeuten sehr kreativ und geduldig.
Ablauf sehr gut gestaltet, abwechslungsreich und gut ausgelastet mit Ruhepausen. Ich habe gute Impulse bekommen, im Alltag die erlernten Übungen weiterhin umzusetzen.
Zimmer sehr schön, Dachterrasse traumhaft, viele Rückzugsmöglichkeiten.
Essen lecker, tolle Umgebung
Einfach zufrieden und dafür vielen Dank
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DrPeStoll berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ausgezeichnete Chefärztin, hervorragende Physiotherapie)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Physiotherapie ausgezeichnet)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Therapeuten "EINS MIT STERN"!
Kontra:
Krankheitsbild:
TEP nach Trauma (plus erhebliche neurologische Grunderekrankungen)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Danke dem Team für eine entscheidende Verbesserung meiner Lebensqualität.
Hervorragende und sehr umsichtige Leitung durch die Chefärztin
Äußerst engagierte Therapeuten!Enormes Fachwissen. Habe viel Therapie in der Vorgeschichte gehabt - so etwas aber noch nicht erlebt! Sehr umfangreiches Therapieprogramm.
Ein Haus das ich nur empfehlen kann!
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juergen0407 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Mneschen hier
Kontra:
nix gefunden...
Krankheitsbild:
Hüft-Op links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer Hüft-OP war ich 3 Wochen in der Klinik. Wer sich hier nicht wohl fühlt, der wird nicht gesund!
Terminvereinbarung, Aufnahme, Pflege, Betreuung, Zimmer, Service, Essen und vorallem.. die Menschen: höchstes Lob!
Ich war bereits in einigen Reha-Klinikne, aber so etwas gab es nirgends!
Neben sehr guten Therapeuten war es vor allem die Atmosphäre, die hier herrscht. Es war immer ein Lächeln da und man hat sich stets bemüht, dem "Patienten" bestes zukommen zu lassen.
Von der schönen Cafeteria möchte ich ganz schweigen - wer hat das schon??
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nbareth berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Mtt zu klein)
Pro:
Top Service, sehr kompetente Betreuung
Kontra:
Schwimmbad bräuchte eine kosmetische Überholung.
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In allen Abteilungen sind die Mitarbeiter freundlich, hilfsbereit, und sehr kompetent.Das Essen Abwechslungsreich mit viel Salat und Gemüse.
Die Physiotherapie Abteilung sehr gut.
Die Zimmer im Haupthaus top im Nebengebäude ok und zweckmäßig.
War jetzt das dritte Mal hier und fühle mich hier gut aufgehoben.
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CB79 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (jederzeit wieder !)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Mitarbeiter/Ärzte alle motiviert)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (guter Therapieerfolg)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gute Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
gute Atmosphäre & Therapieformen
Kontra:
Bahnanreise etwas umständlich
Krankheitsbild:
Dickdarmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von Anfang an sehr gute Organisation. Die Zimmer sind in einem sehr guten Zustand, Klimaanlage im Sommer gegen Gebühr.Gute Lage, nahe dem Kurpark.Das Essen war alles frisch und Mittagsmenü aus 3 Menüs auwählbar.Tafelwasser still/perlend möglich mit Trinkflasche, die man Empfang erhielt.Einweisung in eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten, die dann individuell angepasst wurden. Eine Kombination aus Geräten, Wasseranwendungen& Vorträgen und Achtsamkeitstherapien, Ernährung etc. Ich war sehr positiv angetan von der Freundlickeit, der Wirksamkeit & Fachkompetenz aller. Ein voller Erfolg und Erreichen der Therapieziele und daher nur zu empfehlen! Weiter so und vielen Dank an alle !
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J52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Man fühlt sich gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich habe sehr viele Möglichkeiten der Anwendungen kennengelernt. Ich hatte immer einen sehr gut gefüllten Therapieplan.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das Zimmer war leider teilrenoviert, das Bad war noch alt. Es war aber sehr sauber.Das Haus insgesamt ist zum größten Teil aber schon sehr schön)
Pro:
Gute Physiotherapeuten
Kontra:
Etwas kleiner Fitnessbereich
Krankheitsbild:
Morbus Bechterew/ Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vor 4 Wochen in der Rehaklinik und habe mich von der ersten Minute an sehr wohl gefühlt. Die Ärzte und Physiotherapeuten sind sehr kompetent und motiviert.
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AHepp berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Es wird sich Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Kompetenz mit Freundlichkeit)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Immer um die Beste Lösung bemüht)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Modern und hell)
Pro:
Rund um gut versorgt
Kontra:
-
Krankheitsbild:
HWS- Schulter Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik hat die Leitlinie Freundlichkeit und Kompetenz. Nach drei Wochen Aufenthalt kann ich das beurteilen und nach dem Motto wird hier auch tatsächlich gearbeitet! Ein Haus, das schon einige Jährchen hinter sich hat, aber kontinuierlich renoviert und saniert wird. Die Aufenthaltsräume, das Restaurant und das wunderschöne Café auf der Panorama-Dachterrasse laden zum Verweilen in den Pausen ein. Auch die Zimmer sind auf den neusten Stand und behaglich eingerichtet. Dazu ein Mitarbeiterteam, das mir auf Schritt und Tritt Vertrauen und ein gutes Gefühl vermittelt hat. Das alles wurde dann durch eine ausgesprochen gute medizinische Versorgung und Betreuung abgerundet. Die Therapiestationen werden umsichtig und mit Augenmaß betreut, die Einweisung in die Geräte etc. erfolgt mit Geduld und Verständnis für die jeweiligen Besonderheiten der Patienten.
Für mich war dies der erste Reha-Aufenthalt und ich kann sagen, dass ich mit einem sehr guten Gefühl, we iger Schmerzen und mehr Handlungsmöglichkeiten für das eigenen Training die Zeit abschließe.
Herzlichen Dank an das gesamte Breisgau- Klinik Team!
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AnjaStö berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute ärztliche und physiotherapeutische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
BSV LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Juli 2023 war ich in der Breisgau-Klinik zur Reha. Dort habe ich mich sehr wohlgefühlt.
Besonders positiv erwähnen möchte ich meine betreuenden Ärztin Frau Dr B., sowie meine Physiotherapeutin S. P.. Fachlich spitze und menschlich richtig toll.
Auch alle anderen Mitarbeiter - von den Therapeuten über die Servicekräfte im Restaurant, Ernährungsberatung, Sozialberatung, Mitarbeiter Rezeption, Techniker, etc.. Alle sind extrem freundlich, motiviert und hilfsbereit.
Gerne hätte ich mehr Einzelphysiotherapie erhalten, dafür weniger Vorträge - aber das ist wohl unserem Gesundheitssystem geschuldet und überall so.
Toll und für mich hilfreich war auch die Möglichkeit jeden Tag das Bewegungsbad im eigenen Hause nutzen zu können.
Die Wege sind kurz und es wird Rücksicht darauf genommen, was einem gut tut und was nicht - und der Therapieplan bei Bedarf entsprechend kurzfristig angepasst. Das habe ich in einer anderen Reha-Klinik schon anders erlebt.
Auch wenn es neben der Therapie nur Nebensache ist, spielt es doch auch eine Rolle beim Wohlfühlen und gesund werden: Das Essen ist super organisiert und war immer lecker und abwechslungsreich. Morgens und abends gibt es Buffet, mittags 3 Gerichte zur Auswahl. Auch mein Zimmer im 4. Stock war richtig toll (hatte das Glück eines der neuen im Hauptgebäude zu erhalten).
Auch wenn meine gesundheitlichen Ziele leider nicht erreicht werden konnten, habe ich doch einige hilfreiche Inputs mitgenommen und würde - falls nun leider doch eine OP folgen sollte - im Anschluss sehr gerne wieder hierher kommen und von Frau Dr. B. und S. betreut werden :) Ganz herzlichen Dank für alles.
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badische berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 03/2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Lächeln - Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
meckernde Mitpatienten
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von Anfang an sehr positiven Eindruck bekommen am Empfang - geduldig - und beim Einzug ins Zimmer, war auf e-mail Anfrage ein neu renoviertes mit bodenebener Dusche. Sehr schöne moderne Gestaltung, breites freistehendes Bett, herrlicher Ausblick vom Balkon, naja die Fenster klappern bei viel Wind. Rundum angenehmes Ambiente, gar nicht wie in einer Klinik. Manche Bereiche haben noch etwas Retro-Charme. Die Lage war ideal, ebene Wege, weitläufiger Kurpark, das Städtchen auch mit Gehhilfen in der zweiten Woche erreichbar (gibt auch einen Bus).
Das wichtigste war die Qualität der Therapien und die Therapeuten: Physio, Lymphdrainage, Massage - ganz individuell auf meine Probleme eingegangen und mich vorangebracht oder auch ausgebremst, wenn nötig, und motiviert. Zusätzliche Therapien bei der Ärztin angesprochen und sofort umgesetzt. Auch die Gruppen-Einheiten oder das Geräte-Training haben in äußerst angenehmer Atmosphäre stattgefunden. Mir ist sehr aufgefallen, wie freundlich und entspannt alle miteinander und mit den Patienten umgegangen sind - ein vorbildliches Arbeitsklima.
Diese Freundlichkeit war auch sonst überall zu finden und im Service des Restaurants gings schon rund. Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft, bin gleich auf halbe Portion umgestiegen, sonst... Die Abläufe waren ausgezeichnet, bei so vielen Krücken-Gängern mit Teller an den Tisch bringen - ging reibungslos. Klitzekleine Anmerkung: Etwas Saft zum Wasser wäre noch super. Im Café Auszeit war es auch am Abend sehr gemütlich.
Was für mich noch sehr nützlich war - das Kneipp-Becken zum Knie-Kühlen - und so schön gestaltet.
Fazit: Definitiv empfehlenswert!
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NieohneHut berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022/23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal immer sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS, HWS Abnutzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde sehr freundlich aufgenommen. Kompetentes Personal. Kurze Wege innerhalb der Klinik.Selbst an Feiertag 6.Januar Therapie.Essen sehr abwechslungsreich und Gesundheitsbewusst.War bereits zum dritten Mal in der Klinik und würde jederzeit wiederkommen.
2 Kommentare
Ich habe gestern meinen dreiwöchigen REHA-Aufenthalt in der Breisgau-Klinik beendet und kann mir nur vorstellen das "Michael43218021" in einer anderen Breisgau-Klinik war.
Meine Erfahrungen mit Therapeuten, Ärzten und restlichem Klinikpersonal (ich habe ähnliches Krankheitsbild wie dieser User) kann ich nur als positiv beschreiben und ich habe eine exzellente Wiederherstellung meiner Leistungsfähigkeit erfahren dürfen.
Wenn man(n) aber nicht mal der deutschen Sprache mächtig ist, sollte man nicht versuchen Ärzten die Kompetenz abzusprechen.
Außerdem helfen die besten Ärzte nicht, wenn man selbst nicht mit der richtigen Einstellung dabei ist und ein 5-Sterne-Hotel mit All Inclusive und Wellness vom Feinsten erwartet.
Die Klinik ist etwas älter, wird wohl aber Ende des Jahres renoviert. Die Ärzte selbst sind sehr freundlich und m.E. kompetent.
Deswegen, einfach mal die Kirche im Dorf lassen und fair bleiben.