Breisgau - Klinik

Herbert-Hellmann-Allee 37
79189 Bad Krozingen

Top Rehaklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mtt zu klein)
Pro:
Top Service, sehr kompetente Betreuung
Kontra:
Schwimmbad bräuchte eine kosmetische Überholung.
Neues Hüftgelenk.

In allen Abteilungen sind die Mitarbeiter freundlich, hilfsbereit, und sehr kompetent.Das Essen Abwechslungsreich mit viel Salat und Gemüse.
Die Physiotherapie Abteilung sehr gut.
Die Zimmer im Haupthaus top im Nebengebäude ok und zweckmäßig.
War jetzt das dritte Mal hier und fühle mich hier gut aufgehoben.

Top,einfach nur weiterzuempfehlen.

Leriche Syndrom

Hervorragendes Krankenhaus!Alle sehr freundlich und hilfsbereit. Vielen Dank an die Ärzte, meine Lebensqualität hat sich SEHR VERBESSERT.

Rehabilitationsziel noch nicht erreicht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (fehlende offene Kommunikation gegenüber den Patienten)
keine gute Erfahrungzufrieden (Rezeption,Küchenpersonal und die meisten Therapeuten sind Spitze, Zentrale Planung macht was sie kann)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man versucht das Beste aus den 1970-Jahre-Gebäuden zu machen)
Pro:
Therapeuten, Servicekräfte, meine Ärztin, die Ruhe in der Klinik
Kontra:
eintöniges Essen, Kommunikationspolitik der Leitung, fehlende Belüftungsmöglichkeiten
HWS-Syndrom, LWS-Syndrom, Erschöpfung, Reizdarm

Reha vom 24.10 bis 04.11.2023 (Abbruch).

Das Gebäude ist in die Jahre gekommen. Das Gebäude ist schlecht belüftet. Die meisten Therapien finden im UG statt. Im Essensraum sitzt man beengt. (keine Belüftung). Ich hatte im Hauptgebäude ein neues Einzelzimmer. Das Bett war ein Traum und auch das Zimmer. Das Badezimmer war modern, leider schon etwas abgenutzt und verkalkt. Die meisten MitarbeiterInnen der Klinik sind sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Prozesse sind klar geregelt.
Das (Mittag-)Essen war in der ersten Woche abwechslungsreich, wurde ab der zweiten Woche sehr eintönig. Ständig gab es Tiefkühlkarotten und gekochte Kartoffeln als Beilage. Fleisch immer nur gekocht und auch eher selten. OK. Dient der Gesundheit.Ich hatte einen Termin mit einer Ernährungsberaterin, die mir ein besonderes Frühstück für meinen Reizdarm mit Heidelbeeren und laktosefreiem Joghurt "veordnete" und ein tolles Fachbuch auslieh. An den beiden Wochenenden, die ich in der Klinik war, waren die Naturjoghurts aus. Auf Nachfrage habe ich einen passenden Ersatz bekommen.
Zu den Therapien: Ärztin war gründlich und fragte, was ich alles machen möchte. Ich wusste nicht, was es alles gibt und hatte in der ersten Woche kaum Therapien. Meinen ersten MTT-Termin an Sportgeräten hatte ich leider erst am 7. Tag inklusive Anreisetag. Das ist üblich für alle Neuankömmlinge (wenig Therapien). Ab der zweiten Woche habe ich weitere Therapien bei der Ärztin angefragt, da ohne Verordnung nichts ging. Eigeninitiative ist also wichtig! Positiv: Besonders schön war das Angebot der Kunsttherapie am Abend Mo,Mi, und Fr. Es war eine tolle Abwechslung neben der inzwischen geschlossenen Sauna.
Negativ: 1. Das Bewegungsbad ist wegen Renovierung geschlossen. Das wurde leider nicht vor der Anreise kommuniziert, obwohl es bereits geschlossen war!! Die Alternative in der nahe gelegen Therme war für mich keine (Busfahrt, fehlende Umkleiden) 2. Es gab leider Coronafälle im Haus. Ich war am 04.11. dann selbst sehr krank, habe eigenständig getestet und dann die Reha wegen einer Coronaerkrankung abgebrochen. (Getestet wird in der Klinik offiziell nicht mehr.)

Nicht nochmal

Pro:
Arzt und Therapeuten sehr gut. Küche gut.
Kontra:
Siehe Text

10.10.23 - 31.10.23 . Mein Aufenthalt in der Breisgau-Klinik in Bad Krozingen war leider enttäuschend ( ökologisch)Trotz mehrfacher Beschwerden gab es Probleme, die nicht behoben wurden, wie Schimmel im Badezimmer , Lüftung hat auch nicht funktioniert. Ich hatte auch Sicherheitsbedenken im Erdgeschoss, ebenerdig, aber ein Zimmerwechsel wurde nicht ermöglicht. Es schien eine Uneinigkeit zwischen den Ärzten und der Verwaltung zu geben, und die Therapiepläne waren schlecht geplant. Das Hallenbad war wegen Sanierung geschlossen, aber es wurde nirgends darüber informiert. Das Nebengebäude, in dem ich wohnte, hatte eine defekte Eingangstür, die tagelang und auch 3 Nächte offen stand, was mir Sorgen bereitete.
Einziger Lichtblick waren die Ärzte und Therapeuten, die ihr Bestes gegeben haben, um die Situation zu verbessern. Sie haben einen guten Job gemacht, aber das Chaos in der Klinik hat meinen Aufenthalt beeinträchtigt.

Nie wieder! Nein Danke!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr Schein als SEIN)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Dies ist nicht differenziert genug.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapieabtlg. gut, Ärztl. Abt. eher nicht gut.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Manches okay, manches nicht, kommt auf den Fall an.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Haupttür zum Nebengebäude ebenfalls oft defekt/geschlossen.)
Pro:
Kostenloses Waschen möglich - Termine sind veränderbar
Kontra:
Uneinigkeit zwischen Verwaltung u. Ärzteschaft
Zustand nach Knie-OP., Nebendiagnose Rückenschmerzen

Ich bin schwer enttäuscht von dieser Klinik, die ja im Focus Sepzialheft sowie in der kostenlosen Patientenzeitschrift so angepriesen wurde. Ich wurde im alten Nebengebäude untergebracht. Dort sind die Zimmer sehr hellhörig, die Möbel alt und dunkel. Das Badezimmer nicht barrierefrei was bei meiner Diagnose sehr vorteilhaft gewesen wäre. Die Dusche war schmodderig mit etlichen schwarzen Stellen. Das Handwaschbecken hielt das Wasser nicht, trotz Beschwerde beim Verwaltungsleiter persönlich änderte sich dies bis zum Rehaende nicht! Nachts war an Schlaf vor 23.30 h nicht zu denken. Das Raucherhäuschen unweit meines Balkons war bis 23 h gut frequentiert, viele Rehabilitanten führten dort lautstarke Gespräche.
Der eine Zimmernachbar hörte gerne Hardrock, der andere Zimmernachbar schaute gerne bis 1 Uhr Fernsehen. Die um 1 Uhr nachts zur Unterstützung gerufene Nachtschwester meinte dazu "die Leute sollen ja leben dürfen" und unternahm NICHTS. Die Oberärztin verordenete mir ein Schlafmittel,von dem Vorfall mit der Nachtschwester am nächsten Morgen bei der Visite wollte sie eigentlich nichts hören u. sagte stattdessen "Ich habe 5 Min Zeit für Sie".Ich nehme ja zuhause keine Schlafmittel ein u. soll nun in der Reha zusätzliche Medikamente einnehmen? Zudem wurde ich falsch zugeordnet, als Hauptdiagnose wurde von dem aufnehmenden "Aushilfsarzt" als Hauptdiagnose "Rücken" statt Knie angegeben. Ich entwickelte eine Überlastung der Kniee, musste Therapien absagen u. zusätzlich 3 x täglich Ibuprofen einnehmen u. ein Magenschutzmedikament. Ich musste Therapien schmerzbedingt absagen. Die Aufnahme begann 45 Minuten verspätet, dauerte gute 2 Stunden. Mitpatienten waren in 20-30 Minuten damit durch. Der Arzt fragte mich dabei sehr persönliche, die orthop. Reha nicht betreffende Dinge. Meine Krankenakte kam nach Aussage der Schwester erst um 24 h im Schwesternzimmern an, sodass ich den Termin "Medikamntenausgabe" um 19 h nicht wahrnehmen konnte. Das wichtige Ergometer durfte ich erst nach 1 Woche nutzen!
Mit das Schlimmste war aber für mich und Andere, dass das Bewegungsbad bereits nach 3 Tagen wegen geplanter Sanierung geschlossen wurde. Die Pat. wurden NICHT darüber informiert. Auch nicht die, die später anreisten. Im Gegenteil, die Klinik warb noch mit dem Bewegungsbad. Auch die Sauna war längere Zeit defekt sowie das Laufband u. die Eismaschine. Bei den Schwestern abgesagte Termine (wie erwünscht.) wurden teilweise nicht weitergeleitet.

Nie zu alt für einen Rehaerfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mitarbeiter/Ärzte alle motiviert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (guter Therapieerfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Organisation)
Pro:
gute Atmosphäre & Therapieformen
Kontra:
Bahnanreise etwas umständlich
Dickdarmkrebs

Von Anfang an sehr gute Organisation. Die Zimmer sind in einem sehr guten Zustand, Klimaanlage im Sommer gegen Gebühr.Gute Lage, nahe dem Kurpark.Das Essen war alles frisch und Mittagsmenü aus 3 Menüs auwählbar.Tafelwasser still/perlend möglich mit Trinkflasche, die man Empfang erhielt.Einweisung in eine Vielzahl von Therapiemöglichkeiten, die dann individuell angepasst wurden. Eine Kombination aus Geräten, Wasseranwendungen& Vorträgen und Achtsamkeitstherapien, Ernährung etc. Ich war sehr positiv angetan von der Freundlickeit, der Wirksamkeit & Fachkompetenz aller. Ein voller Erfolg und Erreichen der Therapieziele und daher nur zu empfehlen! Weiter so und vielen Dank an alle !

Perfekte Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe sehr viele Möglichkeiten der Anwendungen kennengelernt. Ich hatte immer einen sehr gut gefüllten Therapieplan.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war leider teilrenoviert, das Bad war noch alt. Es war aber sehr sauber.Das Haus insgesamt ist zum größten Teil aber schon sehr schön)
Pro:
Gute Physiotherapeuten
Kontra:
Etwas kleiner Fitnessbereich
Morbus Bechterew/ Bandscheibenvorfälle

Ich war vor 4 Wochen in der Rehaklinik und habe mich von der ersten Minute an sehr wohl gefühlt. Die Ärzte und Physiotherapeuten sind sehr kompetent und motiviert.

100% Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz mit Freundlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer um die Beste Lösung bemüht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und hell)
Pro:
Rund um gut versorgt
HWS- Schulter Syndrom

Die Klinik hat die Leitlinie Freundlichkeit und Kompetenz. Nach drei Wochen Aufenthalt kann ich das beurteilen und nach dem Motto wird hier auch tatsächlich gearbeitet! Ein Haus, das schon einige Jährchen hinter sich hat, aber kontinuierlich renoviert und saniert wird. Die Aufenthaltsräume, das Restaurant und das wunderschöne Café auf der Panorama-Dachterrasse laden zum Verweilen in den Pausen ein. Auch die Zimmer sind auf den neusten Stand und behaglich eingerichtet. Dazu ein Mitarbeiterteam, das mir auf Schritt und Tritt Vertrauen und ein gutes Gefühl vermittelt hat. Das alles wurde dann durch eine ausgesprochen gute medizinische Versorgung und Betreuung abgerundet. Die Therapiestationen werden umsichtig und mit Augenmaß betreut, die Einweisung in die Geräte etc. erfolgt mit Geduld und Verständnis für die jeweiligen Besonderheiten der Patienten.
Für mich war dies der erste Reha-Aufenthalt und ich kann sagen, dass ich mit einem sehr guten Gefühl, we iger Schmerzen und mehr Handlungsmöglichkeiten für das eigenen Training die Zeit abschließe.
Herzlichen Dank an das gesamte Breisgau- Klinik Team!

Pro:
Sehr gute ärztliche und physiotherapeutische Betreuung
BSV LWS

Im Juli 2023 war ich in der Breisgau-Klinik zur Reha. Dort habe ich mich sehr wohlgefühlt.
Besonders positiv erwähnen möchte ich meine betreuenden Ärztin Frau Dr B., sowie meine Physiotherapeutin S. P.. Fachlich spitze und menschlich richtig toll.

Auch alle anderen Mitarbeiter - von den Therapeuten über die Servicekräfte im Restaurant, Ernährungsberatung, Sozialberatung, Mitarbeiter Rezeption, Techniker, etc.. Alle sind extrem freundlich, motiviert und hilfsbereit.

Gerne hätte ich mehr Einzelphysiotherapie erhalten, dafür weniger Vorträge - aber das ist wohl unserem Gesundheitssystem geschuldet und überall so.

Toll und für mich hilfreich war auch die Möglichkeit jeden Tag das Bewegungsbad im eigenen Hause nutzen zu können.

Die Wege sind kurz und es wird Rücksicht darauf genommen, was einem gut tut und was nicht - und der Therapieplan bei Bedarf entsprechend kurzfristig angepasst. Das habe ich in einer anderen Reha-Klinik schon anders erlebt.

Auch wenn es neben der Therapie nur Nebensache ist, spielt es doch auch eine Rolle beim Wohlfühlen und gesund werden: Das Essen ist super organisiert und war immer lecker und abwechslungsreich. Morgens und abends gibt es Buffet, mittags 3 Gerichte zur Auswahl. Auch mein Zimmer im 4. Stock war richtig toll (hatte das Glück eines der neuen im Hauptgebäude zu erhalten).

Auch wenn meine gesundheitlichen Ziele leider nicht erreicht werden konnten, habe ich doch einige hilfreiche Inputs mitgenommen und würde - falls nun leider doch eine OP folgen sollte - im Anschluss sehr gerne wieder hierher kommen und von Frau Dr. B. und S. betreut werden :) Ganz herzlichen Dank für alles.

Rundumversorgung prima - aber mitmachen muss man schon noch!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Lächeln - Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
meckernde Mitpatienten
Knie-TEP

Von Anfang an sehr positiven Eindruck bekommen am Empfang - geduldig - und beim Einzug ins Zimmer, war auf e-mail Anfrage ein neu renoviertes mit bodenebener Dusche. Sehr schöne moderne Gestaltung, breites freistehendes Bett, herrlicher Ausblick vom Balkon, naja die Fenster klappern bei viel Wind. Rundum angenehmes Ambiente, gar nicht wie in einer Klinik. Manche Bereiche haben noch etwas Retro-Charme. Die Lage war ideal, ebene Wege, weitläufiger Kurpark, das Städtchen auch mit Gehhilfen in der zweiten Woche erreichbar (gibt auch einen Bus).
Das wichtigste war die Qualität der Therapien und die Therapeuten: Physio, Lymphdrainage, Massage - ganz individuell auf meine Probleme eingegangen und mich vorangebracht oder auch ausgebremst, wenn nötig, und motiviert. Zusätzliche Therapien bei der Ärztin angesprochen und sofort umgesetzt. Auch die Gruppen-Einheiten oder das Geräte-Training haben in äußerst angenehmer Atmosphäre stattgefunden. Mir ist sehr aufgefallen, wie freundlich und entspannt alle miteinander und mit den Patienten umgegangen sind - ein vorbildliches Arbeitsklima.
Diese Freundlichkeit war auch sonst überall zu finden und im Service des Restaurants gings schon rund. Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft, bin gleich auf halbe Portion umgestiegen, sonst... Die Abläufe waren ausgezeichnet, bei so vielen Krücken-Gängern mit Teller an den Tisch bringen - ging reibungslos. Klitzekleine Anmerkung: Etwas Saft zum Wasser wäre noch super. Im Café Auszeit war es auch am Abend sehr gemütlich.
Was für mich noch sehr nützlich war - das Kneipp-Becken zum Knie-Kühlen - und so schön gestaltet.
Fazit: Definitiv empfehlenswert!

Überzeugt von Klinik

Pro:
Personal immer sehr freundlich
LWS, HWS Abnutzung

Wurde sehr freundlich aufgenommen. Kompetentes Personal. Kurze Wege innerhalb der Klinik.Selbst an Feiertag 6.Januar Therapie.Essen sehr abwechslungsreich und Gesundheitsbewusst.War bereits zum dritten Mal in der Klinik und würde jederzeit wiederkommen.

Hervorragendes Personal auf allen Ebenen

Pro:
Sehr gute Medizinische Behandlung
Kontra:
Leider Corona bedingt alles nur mit FFP2 Maske
Fußprobleme Archilesene

Sehr gute Ärztliche Betreuung mit sehr großer Auswahl an Fachlich sehr gut ausgebildeten Therapeuten

Kontra:

Die Klinik ist in allen Bereichen sehr empfehlenswert.
Zur Lage: in der Nähe des Kurparks, sehr zentral
Zum Haus: die neu renovierten Zimmer sind freundlich und
praktisch eingerichtet. Das Haus selber ist sehr weitläufig und hell gestaltet. Der Speisesaal ist lichtdurchflutet mit Blick in den Park.
Zur Küche: einmalig für eine Klinik. Sehr abwechslungsreich und sehr gut im Geschmack.
Zum Therapiebereich: manchmal ein bisschen chaotisch,weil viele Patienten zugleich einen Termin haben und dann im Wartebereich Platzmangel angesagt ist. Für Operierte an Knie oder Hüfte nicht immer einfach. Aber die Therapeuten verstehen ihr Handwerk bestens, sind immer gut gelaunt, ein Zeichen, dass die Arbeit im Haus Spass macht.
Was übrigens auf alle Mitarbeiter zutrifft.
Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, war der eine oder andere Vortrag. Manches war, salopp gesagt, für die Katz.
Schade, dass wegen Corona Maskenpflicht bestand und vor allen Dingen keinerlei Besuch im Haus erlaubt war.
Dank des schönen Wetters konnte man abends noch sehr gut draußen auf der Dachterrasse sitzen. Der Service war auch hier sehr gut, als Krückenpatient wird alles an den Tisch gebracht.
Ich hoffe zwar nicht, dass ich nochmal eine REHA brauche aber wenn, dann nur in dieser Klinik.

TOP REHA-Klinik mit tollen Umfeld

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Empehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Freundlich und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungsmappe wir öfters aktualisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Viele Zimmer relativ modern renoviert)
Pro:
Wertvolle Anwendungen und tolle Küche
Kontra:
Leider wegen COVID-Auflagen im Haus FFP2-Masken erforderlich
Arthrose in beiden Knien

Drei Wochen REHA Knie zweiter Aufenthalt
Sehr freundliches und kompetentes Personal
Spezifische und wertvolle Anwendungen
Herausragende und gesunde Küche mit Buffet am Morgen und Abend sowie Mittag Wahlessen.
Weiterentwickelte und motivierende Ernährungsberatungen
Tolles Umfeld Bad Krozingen mit Kurpark und Weinbergen im Breisgau / Kaiserstuhl.
Tip: Eigenes Fahrrad mitbringen steigert Mobilität Spätnachmittag und an Wochenenden. Ausleihe Rad vor Ort auch möglich.
Fazit: Klare und gute Empfehlung für REHA in verschiedenen Fachbereichen

Alles bestens!

Pro:
freundliches Personal in allen Bereichen
Schulterarthrose

Ich war im Februar/März 2022 für 4 Wochen in der Breisgau-Klinik untergebracht. Sowohl das ärztliche als auch das therapeutische Team waren sehr kompetent und freundlich. Wünsche bezüglich Therapieanpassungen wurden ernst genommen und fanden sich in meinem Therapieplan wieder. Auch die Mitarbeitenden aus der Verwaltung und im Service des Restaurants waren sehr entgegenkommend und freundlich. Das Essen war sehr abwechslungsreich und ausnahmslos lecker. Die Breisgau-Klinik war eine gute Wahl und ich kann sie nur weiterempfehlen!

Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Pro:
Therapieplan, Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Café auf dem Dach der Klinik
Kontra:
Die Zimmer sind sehr hellhörig
Morbus Bechterew

Dies war mittlerweile meine 11. Reha, aber auch die mit Abstand beste. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent. Die Behandlungen haben sehr gut getan und waren auch sehr hilfreich. Es war sehr abwechslungsreich und die Therapeuten sind sehr auf meine Erkrankung eingegangen. Bei meiner Ärztin habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die gesamte Klinik hat einen eher an ein Hotel erinnert als an eine Rehaklinik. Das Essen war sehr gut, die Zimmer waren sauber und von meinem Balkon aus konnte ich zum Schwarzwald sehen. Ich würde meine nächste Reha auf jeden Fall wieder hier abhalten. Der einzige Kritikpunkt wäre vielleicht dass die Zimmer sehr hellhörig sind, wenn der Zimmernachbar lauter ferngeschaut hat habe ich alles verstanden.

Wohlfühl-Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Speziellen Frau Dr. Bartel)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
?
Hüftimplantat

Sehr freundlicher Umgang mit den Patienten, hilfsbereit und immer ein offenes Ohr. Wie so oft im Leben würde ich hier auchdie 80/20 Regel ansetzen.

Gute Planung in Bezug auf die Behandlungen und trotzdem flexibel. Die Mahlzeiten perfekt und immer etwas passendes dabei.

Gesund werden und wohlfühlen

Pro:
Professionalität im Umgang mit den Menschen und den Krankheitsbildern
Aufenthalt nach Prostatektomie

Die Klinik hat die Leitlinie Freundlichkeit und Kompetenz. Nach drei Wochen Aufenthalt sage ich: Versprechen zu 100% erfüllt. Ein Haus, das vielleicht schon einige Jährchen hinter sich hat, aber in Zweckmäßigkeit und Ausstattung immer noch prima ist. Dazu ein Mitarbeiterteam, das mir auf Schritt und Tritt Vertrauen und ein gutes Gefühl vermittelt hat. Das alles wurde dann durch eine ausgesprochen gute medizinische Versorgung und Betreuung abgerundet. Die Therapiestationen werden umsichtig und mit Augenmaß betreut, die Einweisung in die Geräte etc. erfolgt mit Geduld und Verständnis für die jeweiligen Besonderheiten der Patienten. Der Umgang der Mitarbeiter des Restaurants Vitalis mit den noch vorhandenen Vorschriften der Coronasituation ist professionell und nachvollziehbar. Als teilstationärer Patient konnte ich ein schmackhaftes und abwechslungsreiches Mittagessen genießen. Die Lage der Klinik macht es leicht, verschiedene Anwendungen in freier Natur zu gestalten. Dies wurde auch oft genutzt und war durchgängig angenehm. Das System der Rückmeldemöglichkeiten bei Lob, Tadel oder Hinweisen funktioniert und ist gut. Ich habe dies auch genutzt und Reaktionen der Erledigung erkannt. Das alles summiert sich für mich zu einem untadeligen und durchweg positiven Gesamtbild. Dieses Haus kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Hilfreiche und kompetente Behandlung

Pro:
Sehr gutes und freundliches Fachpersonal einschließlich aller Mitarbeiter
Pseudoradikuläres Lymbalsyndrom

Die Reha in der Breisgau Klinik war meine bisher 4. und mit Abstand beste Reha.
Angefangen hat es bereits beim Empfang, ich wurde von der Dame am Empfang sehr freundlich und kompetent über alles wichtige informiert und egal welche Frage auftauchte, ich konnte immer zu ihr kommen.

Das Zimmer im 4.Stock war sehr schön und ich fühlte mich gleich wohl und die Stockwerke immer zu laufen hat dazu beigetragen meine Schmerzen zu lindern.
Das Ärzte Team und Therapeuten Team kann ich absolut nur loben. Es wurden mir viele Möglichkeiten in Einzel und Gruppentherapien geboten meine Schmerzen zu lindern, was sehr gut gelungen ist. Vielen Dank dafür.

Auch die Küche war sehr gut und das Service-Team immer sehr freundlich und hilfsbereit, ebenso die Reinigungskräfte

Ich kann die Breisgau Klinik nur empfehlen.

In kurzer Zeit viel verbessert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neue Impulse!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr individuell)
Pro:
Medizinische und therapeutische Betreuung
Darm-OP/ Kniearthrose

Gute Rehaeinrichtung - durchweg positive Erfahrungen gemacht

Rehaaufenthalt

Ellenbogen Bänder

Dank der professionellen, ärztlichen Versorgung waren am Rehaende meine körperlichen Einschränkungen um ein Vielfaches verbessert.
Hinzu kam ein sehr gutes, motivierendes Physio.und Ergoteam.
Das tägliche, schmackhafte Essen, kann ich nur lobend erwähnen.

Breisgauklinik sehr zu empfehlen

Pro:
die ganze Klinik 5 Sterne
Kontra:
gibt es nichts
Kniegelenksoperation

alles super, die Ärzte, dei Phsyiotherapeuten ,das Essen sehr lecker, der Service gut.
Dei Zimmer sind neu, sehr schön,sowie die Sauberkeit, alles bestens
kann ich nur empfehlen.

sehr hilfreiche, abwechslungsreiche Anwendungen

Pro:
Sehr gutes Essen , gutes Fachpersonal
Rücken

die Betreuung durch das Fachpersonal war sehr gut

Rundum stimmiges Reha-Konzept

Pro:
Zimmer, Essen, Therapeuten, Freundlichkeit
Kontra:
Aufzug war öfters defekt
Knie-Teilprothese

Mit Verlängerung war ich 4 Wochen hier und kann die Breisgau Klinik sehr empfehlen.

Vom Aufnahme- bis zum Entlassmanagement sind die Prozesse stimmig und zeigen ein hohes Maß an Qualitätsstandards und guter Organisation.

Das Zimmer war frisch renoviert und gemütlich eingerichtet, keinerlei Krankenhausatmosphäre. Es gab ein höhenverstellbares Bett mit einer guten Matratze. Wem die zu hart war, der konnte einen Topper erhalten, klasse Service. Die Reinigungskräfte kamen unter der Woche täglich, es war alles immer tip top sauber.

Herausragend war das Essen. Was für eine tolle Leistung, bei Vollbelegung jeden Tag 3 vollwertige- immer sehr leckere warme Mahlzeiten zum Mittag anzubieten. Dazu gab es immer frische Salate vom Buffet, abends immer mal wieder noch ein Extra wie Wurstsalat oder Fleischküchle. Ich habe in der ganzen Zeit so gut wie kein Essensangebot zwei mal gehabt. Die vegetarischen Gerichte waren extrem vielfältig, lecker, ideenreich. Ich freue mich, die Rezepte aus dem hauseigenen Kochbuch nachzukochen. Zudem waren alle Service Kräfte sehr aufmerksam und hilfsbereit.

Hervorzuheben ist die Freundlichkeit aller Anwesenden. Egal ob am Empfang, im Pflegedienst oder bei den Ärzten, im Trainingsbereich oder in der Physioabteilung. Es sind alle zuvorkommend und empathisch. Das hat mir extrem geholfen, gerade als es mal in der Heilung nicht so voran ging, wie ich mir das gewünscht hätte. Die Behandelnden waren alle sehr kompetent und hatten immer individuelle gute Tipps auf Lager. Das hat sich insgesamt auch auf die Stimmung unter den Patient:innen ausgewirkt, man hat sich gegenseitig geholfen, respektiert und es gab nette Gespräche und oft einen spontan netten Plausch.

Nachmittags konnte man die Pausen im gemütlichen Café Auszeit verbringen. Abends gab es Kunst-Angebote: in ruhiger Atmosphäre mal Akrylfarben auszuprobieren hat große Freude gemacht.

Danke an das gesamte Team der Breisgau Klinik!!

Die Breisgauklinik macht das was sie soll: Helfen und REHA ! Das macht sie TOP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schulterschienenraum düster)
Pro:
Freundlichkeit, Teamgeist, Fachkompetenz, Möglichkeiten der Mobilisation und Rehabilitation
Kontra:
Nichts was zu erwähnen wäre
Inverses Schultergelenk

RHEA Aufenthalt nach Schulter OP (inverses Schultergelenk)
Sehr gute fachliche Kompetenz der Physio Abteilung - Einzelphysio und Ergotherapie haben mich sehr weit gebracht in den 4 Woche Reha - Erklärungen und Zielführung der Anwendungen/Übungen wurden erklärt und besprochen - Ärztliche Betreuung durch die Fachärztin war perfekt und ebenfalls zielführend!

Gesamteindruck: Die Klinik lebt mit dem gesamten Mitarbeiterstab (von den Servicekräften über die Physioabteilung bis zu den behandelnden Ärzt*innen ) einen überaus positiven und äußerst freundlichen "Lebensstil"! Als Patient fühlte ich mich sofort wohl und konnte die Reha für mich genießen und mich auf meine persönlichen Ziele voll konzentrieren.

Das gesamte Team in der Klinik funktioniert und harmoniert und das kommt an und wird wahr genommen.

Jeder ist seines Glückes Schmied, das vielfältige und umfängliche"Handwerkszeug" zur Genesung wird von den Mitarbeitern verständlich und erklärend an die Hand gegeben - was man daraus macht ist eigenes Ermessen! Ich habe es genutzt und Erfolge erzielen können!

"Für alle denen das Essen wichtiger ist als die Erfolge bei einer Reha: Das Essen ist top und vielfältig" - Die Servicekräfte dort aufmerksam und zuvorkommend!

Die Zimmer bieten eine gute Rückzugsmöglichkeit mit Kühlschrank, TV und Internet! BEACHTE: Es ist immer noch eine REHA und kein Hotel-Urlaub!

Die Klinik bietet optimale Voraussetzungen für eine "Genesung" bzw. um Fortschritte in der Alltagstauglichkeit zu machen und man hat die Möglichkeit sich voll und ganz auf sich und seine Genesung zu konzentrieren!

Danke an das gesamte Klinikpersonal für die 4 Wochen harte Arbeit mit mir!

Breisgau-Klinik kann ich nur weiterempfehlen

Pro:
Sehr gutes Essen, freundliches Personal
Endometriumscarzinom

Über die Breisgau-Klinik kann ich nur Positives berichten. Ich habe mich während meiner Reha dort
sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen
waren sehr kompetent und freundlich.
Mit dem Reha-Ergebnis war ich ebenfalls sehr zufrieden.

Sehr positive Erinnerungen

Pro:
Angenehmes Ambiente zum Wohlfühlen und Wiedererstarken
Kontra:
Es fällt mir nichts ein
Reha nach OP Magenhochzug und 2. Chemotherapie

Sehr angenehmes Betriebsklima
Individuelle Beratung und Behandlung
Gute Unterbringung und Versorgung
Viel Sport und Schwimmsport zur Kräftigung

Gepflegte Einrichtungen für Massagen und Reha allgemein, Fitnessstudio
Psychologische Betreuung und Übungen

Sehr ausgewogenes Programm mit täglichem „ Dienstplan“ und auch angenehmen Ruhepausen

Kochkurse und Empfehlungen für Nahrungsumstellungen bzw- änderungen

Liebenswürdiges Personal

Prima Rehabilitation

weniger gute Ausstattungzufrieden (Manche Zimmer sind noch nicht renoviert)
Pro:
Rundum bestens aufgehoben
HüftTEP

Hervorragende ärztliche Betreuung und Beratung

Durchweg kompetente und sehr freundliche Physiotherapeuten

Nettes und hilfsbereites Pflegepersonal

Freundliche und sehr engagierte Rezeptionistinnen

Sehr abwechslungsreiches, gutes Essen mit Buffet

Saubere, ruhige Zimmer

Schöner Garten mit Liegen und angenehmes Ambiente

Hervorragende Rehaklinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hervorragend)
Pro:
alles war wirklich sehr gut
Kontra:
mir fällt nichts ein
Knietep

Ich war über Weihnachten 2021 und dem Jahreswechsel 2022 in der Breisgauklinik aus Patient. Das war meine 4. Reha in meinem bisherigen Leben, aber eine so tolle Reha hatte ich vorher noch nicht. Angefangen bei den Ärzten und Ärztinnen. Alle meine Fragen wurden super beantworten und die Behandlungen waren sehr gut. Die Therapeuten kann man durchweg alle nur Loben, sie machen einen sehr guten Job. Die Küche ist hervorragend, und die Servicekräfte immer freundlich und zuvorkommend. Das Essen ist einfach nur fantastisch und sehr gut zusammen gestellt. Zu erwähnen sind auch die Pflegestationen, denen nie etwas zu viel ist, sowie auch den
Reinigungskräften. Alles in allem war dies eine tolle Reha die man nur immer wieder weiterempfehlen kann. Die Zimmer haben wirklich Hotelausstattung.
Ich kann hier in allen Bereichen 5 Sterne vergeben.

Pro:
Sehr gute Anwendungen
Kontra:
Samstag Sonntag kam niemand um den Müll im Zimmer zu leeren .Zwei Tage ist etwas lange. Sorry liebe putzfee ansonsten war aber alles sauber
Gebärmutterhalkrebs

Diese Klinik ist ein Segen was anders kann ich nicht schreiben.Angefangen hat es bei der Ankunft alle waren so nett das man sich gleich willkommen gefühlt hat. Alles wurde auf mich abgestimmt .Ich hatte gebärmutterhalskrebs und Probleme mit Blase und Darm nach einer strahlen-chemo Therapie. Es wurde Rücksicht genommen das ich dadurch nicht zum Schwimmen ging kaltes Wasser wäre Gift für meine Blase gewesen.Ich bekam tolle Anwendungen Beckenbodengynastik usw das hat mir so arg geholfen Einzelpyso bei Frau Rieger mit weiteren vielen Tipps so eine kompetente Frau ist Frau Rieger .Die Küche und das Servicepersonal sind der Hammer was die bewegen und meistern es allen recht zu machen .Dann Frau Breisacher bin gerührt wie sie mir tipps für zu Hause mitgab und sich bemüht mit Leib und Seele ist sie dabei .Ich bin mir sicher so meinen Darm wieder aufbauen zu können .Herr leifert war auch super hat mir extra noch einen frauenarzt empfohlen Also gings ab nach Staufen zu Herr Jäger auch er gab wertvolle Tipps was ich beachten soll und hat diese auch für Tübingen aufgeschrieben .Dann die Krankenschwestern auf Stadion 2 jedes mal hatte ich das Gefühl man ist willkommen .Bitte macht weiter so mit allem nach diesem letzten schweren Jahr wart hier ihr ein Segen das ich jetzt wieder arbeiten darf und kann .Vielen vielen Dank für alles ich komme gerne wieder

Hier kann man sich wohl fühlen!!

Pro:
Der regelmäßige Blick auf den Menüplan.
Kontra:
Der Zimmerbewohner unter mir, der abends auf dem Balkon rauchte.

Während meiner REHA habe ich mich hier sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt.Im gesamten Haus ist das Personal freundlich und hilfsbereit und jeder grüsst jeden. Die vielseitigen sportlichen Therapiestationen (Krafttraining, Streching, Yoga, Bewegungsbad, Nordic Walking u.a.) bieten neben der Entspannungs- und Kunsttherapie (Fango, Medi-Jet, Kneipp-Bad) eine schöne Abwechslung, die durch die Ernährungsberatung abgerundet wird. Besonders hervorzuheben ist auch das Restaurant Vitalis. Nebenan ist gleich die Küche. Das Essen ist super, frisch zubereitet und abwechslungsreich. Für einen Kaffee zwischendurch hat man im Cafe Auszeit mit Dachterrasse einen zusätzlichen Wohlfühlort. Der ärztliche Dienst ist ebenso freundlich und kompetent. Ich fühlte mich in der Breisgau-Klinik sehr wohl, würde immer wieder kommen und kann sie nur empfehlen. Wenn es hier wirklich etwas zu meckern gibt, dann nur wegen Kleinigkeiten. Als Rehabilitant ist man hier sehr gut versorgt. Die neu gestalteten Zimmer sind sehr schön und komfortabel eingerichtet. Die Klinik ist nicht zu groß, was ich als sehr angenehm empfand.

Sehr empfehlenswerte behandlung

Hüftprotese rechts

Ich war zur stationären Reha vom 01.12.2021 bis 24.12.2021 in der Klinik und war mit der Betreuung nach einer Hüftoperation sehr zufrieden.das Personal war sehr bemüht , einziges Kriterium war der Personenaufzug war mehrmals nicht betriebsbereit was in der aktuellen Corona Situation nicht optimal war. Im großen und ganzen kann ich die Reha Klinik nur empfehlen.

Das Wort geht nicht- gibt es nicht. Immer für den Patienten da.

Pro:
Das Gesamte Personal sehr freundlich
Kontra:
Corona bedingt sehr sorgfältigen Umgang
Reha nach Darm OP

Eine sehr gut Durchorganisierte Klinik im Anwendungsbereich der jeweiligen Krankheit des Patienten sowie der Terminierung der Anwendungen der Küchenbereich
und Service mit täglichem frischen Kochen.
Da wird dem Patienten wirklich jeder Wunsch erfüllt durch die Ernährungsassistenden.
Sehr schöne ruhige Zimmer. Der Anwendungsbereich in allen Abteilungen gepflegt sauber und immer pünktlich
durch die Therapeuten/innen.

Wohlfühlen in der Breisgauklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlcharakter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Zimmer)
Teilprothese Knie

Auch wenn es jetzt schon einige Wochen zurück liegt, werde ich meine Rehazeit in der Breisgauklinik nicht so schnell vergessen. Ich habe mich sowas von wohl gefühlt, vom ersten, bis zum letzten Tag. Von der ersten Minute an, hatte ich das Gefühl ich bin hier gut aufgehoben. Frau Dr. Zivkovi, hat sich jederzeit sehr gut um meine körperlichen Befindlichkeiten gekümmert und hat mit großer Kompetenz meinen Heilungsverlauf vorangebracht. Das Rehateam ist der Hammer, so tolle Menschen die da arbeiten, sehr freundlich, hilfsbereit und qualitativ sehr gut.
Das Restaurant und die Küche, was soll ich sagen, in einem Fünf-Sterne-Restaurant hätte ich mich, glaub nicht wohler gefühlt, leckeres Essen und große Hilfsbereitschaft des Personals.
Sollte ich jemals wieder in eine Reha dürfen, dann würde ich alles drum geben, um in die Breisgauklinik gehen zu dürfen.

Dankbar für die wertvolle Zeit und herzliche Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hab mich keine Sekunde wie in einer Klinik gefühlt, eher wie in einem Gesundheitshaus, wo es darum geht, das man sich wohl fühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen, dem Patienten zugewandt, auf Augenhöhe, sehr menschlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kontinuierlich angepasst an den Heilungsverlauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlatmosphäre)
Pro:
Der Patient wird als "Mensch im Ganzen" gesehen
Kontra:
WLAN-Netz - könnte besser ausgebaut werden
Versorgung nach Rücken-OP

Bin froh, das ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen habe und diese Klinik ausgewählt habe.
Die Breisgau Klinik hat alles übertroffen, was ich je in einer ähnlichen Klinik erlebt habe.
Jeder Tag war ein Geschenk und hat mich nach meiner schwierigen Rücken-OP noch mehr wie aufgefangen, versorgt und während meines Heilungsverlaufes begleitet.

Die Menschen die hier arbeiten haben Spaß bei dem was sie machen und vermitteltn das auch.
Die freundliche und offene Stimmung hat sehr zu meiner Genessung beigetragen. Auch die vielen herzlichen Lacher mit meinem Physio und die aufbauenden Worte, wenn es mir mental mal nicht so dolle ging. DANKE nochmal dafür ; o )

Top war auch die Ärztliche Versorgung. Menschlich auf Augenhöhe mit viel Verständnis für das erlebte. Die Therapien wurden entsprechend dem Gesundheitszustand angepasst und optimiert. Die kompetenten Gespräche mit der leitenden Oberärztin haben mir Vertrauen und Hoffnung gegeben, das alles irgendwann wieder gut wird.

Das Pflegepersonal hat sich sehr führsorglich um die Wundversorgung gekümmert.

Das Servciepersonal im Restaurant hat aufmerksam für das leibliche Wohl gesorgt. Leckeres Essen, oft besser wie in einem öffentlichen Restaurant.

Sollte es mein gesundheitlicher Zusand erfordern, wieder in eine Klink zu müssen, würde ich jederzeit die Breisgauklinik auswählen.

Zufriedenheit/Dankbarkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Positives Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gehen auf Fragen ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vielfältig)
Pro:
Freundlichkeit/Menschlichkeit
Kontra:
Reinigung des Zimmers nicht ganz zu meiner Zufriedenheit
Beweglichkeit/Orthopädie

Habe mich von der ersten Minute wohlgefühlt. Die Belegschaft ist freundlich und hilfsbereit. Angebote der Rehaklinik sind vielfältig auch für die Freizeit.
Habe viel gelacht und mich gut erholt.

...jeder Zeit wieder...

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Mülltrennug im Zimmer)
Pro:
Kontra:
Keine Mülltrennug im Zimmer
Knietep rechts

War zur AHB des 2. Knie Tep für 3 Wochen im Hause und war vom ersten Tag an sehr zufrieden. Das Haus ist super organisiert, das gesamte Personal vom Reinigungsteam, Service - und Pflege Team, Therapeuten bis hin zur Ober- und Chefärtztin äußerst freundlch, hilfsbereit und überaus fachkompetent. Essen (besonders zu erwähnen wäre das leckere Frischkornmüsli) war immer abwechslungsreich und hatte durchaus gehobene Restaurant Qualität, in 3 Wochen gab es keine Menue Wiederholungen. Falls ich wieder mal eine Rehaklinik wählen musste, wäre die Breisgau Klinik meine 1. Wahl.

Rückenschmerzen

Pro:
Sehr freundliche Personal und sehr Professionell
Rückenschmerzen

Endlich keine Schmerzen mehr

Vielseitigkeit und Kompetenz

Kontra:

ärztliche Betreuung gut und zeitlich angemessen
Pflegeteam ausnahmslos freundlich und kompetent
Therapiezeiten (Einzel- und Gruppensetting) sehr effizient (individuel beratend, hilfreich, motivierend, fordernd und fördernd)
sehr gute Ernährungsberatung (mit zahlreichen guten Tipps, die auch gleich in die Praxis umgesetzt wurden)
gute Synergien durch die verschiedenen Fachbereiche unter einem Dach (ich konnte verschiedene Defizite gleichzeitig angehen)
durchweg sehr freundliches Personal, besonders spürbar rund ums Essen, das unter Corona-Bedingungen gut organisiert und immer sehr vielseitig und lecker war
schöne funktionale Zimmer
Das Bewegungsbad habe ich sehr gecschätzt.
Insgesamt habe ich in der Breisgau-Klinik meine Ziele erreicht und mich dabei sehr wolhl gefühlt.

Pro:
Kontra:
Verhalten einiger Patienten
Brustwirbelbruch, Osteoporose

Ich war vom 28.07.2021-25.08.2021 in der Breisgau Klinik es war meine erste Reha und ich ging mit gemischten Gefühlen dort hin. Nun da die Reha vorüber ist muss ich sagen bin ich total begeistert von dieser Klinik,wo fange ich am besten an bei Fr.Dr.Ruhkopf selten eine so tolle kompetente Ärztin getroffen die sich Zeit nimmt und dem Patienten auch wirklich zuhört und viele Tips und Informationen weitergibt,vielen Dank nochmal.Den vielen Therapeuten die alle toll sind und dazu beigetragen haben das es mir soviel besser geht besonders Frau Rieger(oder Rieder ????) Frau Stippler-Stobel und Frau Leder.
Die Klinik ist gut organisiert. Alles klappte reibungslos trotz Corona( was nicht selbstverständlich ist)
Alle im Hause von ganz oben bis zu den Damen die für die Sauberkeit sorgen sehr freundlich.
Zimmer neu und schön,und das Essen war klasse, wäre man nicht krank könnte man meinen im Hotel Urlaub gemacht zu haben.
Sollte ich wieder mal eine Reha brauchen würde ich gerne wieder in diese Klinik.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Durchgängig gute Therapiemaßnahmen
Endoprothese der Hüfte

Durchgängig gute therapeutische Leistungen ohne Ausfall.
Reha-Ziel voll erreicht.
Gute Wohnsituation und hervorragende Verpflegung.
Abläufe gut organisiert.

Besonderheit 2021:
Maskenpflicht und Besuchsverbot in Klinik wg. Corona.

Beste Klinik in Deutschland

Kontra:

Die beste Klinik in ganz Deutschland. Die leitende Oberärztin Frau Dr. med. Danijela Zivkovic ist einfach super und einfühlsam. Die Zimmer (4. OG) super und modern ausgestattet. Der Pflegedienst (Herr Portune) war super und ist sehr sehr auf meine Bedürfnisse eingegangen. Blutabnahme war ein Segen. Die Angebote rund um die Klinik war toll, doch aufgrund meiner Hüft OP konnte ich nicht viel mitmachen. Das Essen ist der Hit. Sehr abwechslungsreich, gesund, nahrhaft und morgens sowie abends gabs ein reichliches Büffet. Rundum würde ich diese Klinik als die beste von Deutschland küren.

Hilfreiche Reha

Pro:
sehr zufrieden
OP Halswirbel

100% positive Erfahrung gemacht, würde wieder
eine Reha dort machen.

Pro:
Frau Dr.med. Danijela Zivkovic und Ihr Team
Kontra:
Eine sehr unfreundliche und respektlose Nachtschwester

In der Kurzfassung eine Tolle Reha Klinik, freundlich und zuvorkommend immer auf das wohl der Patienten ausgerichtet, mit gutem und abwechslungsreichen Essen.

Knie tep ganz

Ich war vom29.4.2021-20.5.2021 in der Breisgauklinik und es war ein voller Erfolg,da ich schon mehrere Klinikums zwecks AHB absolviert habe,kenne ich den Unterschied.
Von der Ankunft bis zur Abreise alles TOP organisiert. Erwähnenswert ist auch,das man im Speisesaal immer seinen festen Platz hat.
Die Oberärztin Frau Dr.Zivkovic ist eine sehr erfahrene und kompetente Ärztin(Sie selbst hat Jahrzehnte
Gelenke operiert)die auch weis was gut für den Patienten ist.Auch die Therapeuten sind gut ausgebildet und wissen genau wo es beim Patienten fehlt(öfters bei den Behandlungen anstrengend aber auch erfolgreich).
Mein Zimmer war im 4.OG und top ausgestattet mit Kühlschrank und Klimaanlage.
Das Essen wird dort selbst gekocht es gibt immer 3 verschiedene Menüs zur Auswahl darunter 1 vegetarisch. Am Büfett gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Salaten, die das Personal soweit man Gehstützen hat an den Tisch bringt,auch sollte erwähnt werden,daß das Personal im Speisesaal immer sehr freundlich ist und auf die Wünsche der Patienten eingeht(sofern das möglich ist).
Alles in allem wie schon erwähnt top, kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

sehr zu empfehlen

Pro:
Alle Bereiche des Hauses sind um die Patienten sehr bemüht
Probleme im Bewegungsapparat

Die Klinik kann ich für eine orthopädische Reha sehr empfehlen!
Man kümmert sich gut um die Patienten, hat sehr gute und reichliche Therapieanwendungen, wird ärztlich und vom Pflegedienst sehr gut begleitet. Mit Speisen wird man hier ebenfalls gut versorgt und von sehr hilfsbereitem Personal unterstützt. Einfach ausgedrückt: ich war als Patient sehr zufrieden und würde diese Klinik jederzeit wieder wählen, wenn es nötig werden sollte.
Vielen Dank für Alles!

Pro:
Sehr nettes Personal
Hüftkopf Nekrose

Die leitende Oberärztin Z. Hat soviel Erfahrung und Fachwissen.
Alleine dafür verdient die Klinik 5 ??

Freundlich, kompetent und modern - Begleiteter Raum zum Gesunden

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (glücklicherweise hatte ich ein modernisiertes Zimmer mit tollem Blick in den Klinikpark)
Zervikobrachialgie, Omalgie, Dorsalgie, Gonalgie

Eine von Anfang bis Ende klar organisierte und strukturierte Klinik, die die Möglichkeit zur Gesundung bietet bzw. hilft diesen Prozess auf einen guten Weg zu bringen.

Alle mit denen ich vom Haus zu tun hatte (von FSJ Person, Empfang, Servicepersonal, Reinigungskräften, Verwaltung, Ärzt*innen, Therapeut*innnen, ...) waren stets freundlich und zuvorkommend.

Ich hatte immer den Eindruck in kompetenten Händen zu sein und fühlte mich medizinisch gut betreut und menschlich aufgenommen.

Die modernisierten Räumlichkeiten (Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist) sowie das leckere und abwechslungsreiche Essen trugen ebenfalls zu meinem Wohlbefinden bei.

Meinen wöchentlichen Behandlungsgplan empfand ich als abwechslungsreich und größtenteils gut zeitlich aufgebaut sowie ausreichend voll. Schön war gleichzeitig, dass ich noch etwas Puffer hatte um auch selbst zu schauen, was mir zu dem jeweiligen Zeitpunkt gerade gut tut. Mit den Stöcken los, spazieren gehen, Ergometer/Gerätetraining oder doch eher eine kleine Siesta oder Sonne tanken auf dem Balkon?

Fokus der Behandlung war bei mir auf HWS und Schulterbereich.

Minimale Verbesserungsaspekte habe ich klinikintern zurück gemeldet und sind für die Bewertung hier nicht relevant. Die hohe Qualität der Klinik rührt meiner Beobachtung/meinem Eindruck nach auch von dem kontinuierlichem Qualitätsmanagement und entsprechenden Verbesserungen und Besprechungen mit dem Personal.

Rundum Super Klinik, man kann sich nur wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles gepasst, vom Essen bis übers Zimmer und natürlich die Behandlung und Beratung an sich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen super Beratungen und auch Tipps)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärztin, die sich bestens auskennt und weiterhilft)
Pro:
Ärztliche Betreuung, Therapien und Therapeuten, das Schwimmbad
Triple Osteotomie

Ich kam nach einer Umstellungsoperation der Hüfte (triple Osteotomie) in die Breisgau Klinik nach Bad Krozingen.
Schon bei meinem Ankunftsgespräch hat mir die zuständige Oberärztin, Frau Doktor Zivkovic klar gemacht, wie wichtig es ist nach so einer Operation mit der richtigen Behandlung zu beginnen, da man doch einiges falsch machen kann. Glücklicherweise kennt Frau Doktor Zivkovic sich unter anderem bestens mit dieser Operation aus, da sie aus diesem Bereich kommt. Dadurch wusste sie genau, was gut für mich ist und was ich für Behandlungen und Anwendungen gebraucht habe. Allgemein war sie eine tolle Begleitung und konnte mir sehr viel mit auf den Weg geben.
Dementsprechend konnte ich in den dreieinhalb Wochen viele Fortschritte machen und die Klinik sogar ohne Krücken verlassen.
Ich war rundum super aufgehoben und habe mich mehr als nur wohl gefühlt.
Auch die Therapeuten waren fachlich, wie auch menschlich super und konnten mir in vielen Bereichen weiterhelfen. Ich habe viele Übungen gezeigt bekommen, die ich jetzt auch zu Hause fortführen kann, was auch sehr hilfreich ist.
Ich wäre gerne noch länger geblieben und kann die Klinik in allen Bereichen nur weiter empfehlen.

Klasse Gesamtbild - gerne wieder!

Pro:
Das Gesamtbild, das Personal, Sauberkeit, Speisen
Kontra:
Bietet mehr Yoga an! :)
Rheumatoide Arthritis

Ich war im Januar 2021 in der Klinik.
Die Klinik ist super ausgestattet und immer sauber, das Personal in allen Bereichen immer freundlich und hilfsbereit!
Für mich als junge Rheumatikerin (unter 30) konnte es für meine erste Reha nicht besser laufen :)
Besonders Frau Dr. Bagheri-Fam, Frau Wiese & Frau Breisacher sind sehr gut auf mich eingegangen und haben mir individuell "helfen" können, so konnte ich viel mit nach Hause nehmen und auch weiterhin umsetzen - auch da ich ehrlicher Weise nicht wusste, was auf mich zukommen wird.
Auch toll fand ich, dass auch in den Gruppenaktivitäten wie Nordic Walking, Gruppen Physio etc. individuell auf die Patienten eingegangen wurde. Auch haben sich fast keine Übungen komplett wiederholt in den Gruppen, trotz verschiedener Therapeuten.
Die Speisen im Restaurant sind abwechslungsreich und meiner Meinung nach für jeden Geschmack - aber auch hier wurden individuelle Wünsche immer umgesetzt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die einzel Physio hat bewirkt das ich ein Teil der Beweglichkeit zurück bekommen habe)
Pro:
Manuelle Therapie durch Herr Lenz
Kontra:
keine, nur Corona bedingte Einschränkungen.
beidseitige Unterarmbruche: komplett Links und Monteggia-Luxationsfraktur rechts

Die Klinik übertraf alle meine Erwartungen.
Die medizinische und therapeutische Versorgung ist hervorragend. Meine behandelnde Ärztin Dr. med. Živkovi? ist sehr kompetent und ging auf mich als Patienten in hervorragender Weise ein.
Die Physio durch Hr. Lenz hat Ware Wunder bewirkt und mir ein Teil der Beweglichkeit wieder gegeben, dafür nochmals vielen vielen Dank
Das Zimmer und die Verpflegung sind insgesamt im oberen Bereich anzusiedeln.
Ich würde jederzeit die Klinik wieder in Anspruch nehmen.
Allen Mitarbeitern der Klinik einen herzlichen Dank, Sie machen einen großartigen Job!

eine sehr gute Reha Klinik

Pro:
kompetente Therapeuten und Ärzte
Knie TEP, Mamma Ca, Arthrose

Mein Aufenthalt in der Breisgau Klinik war für mich ein voller Erfolg.
Ich habe mich dort so wohl gefühlt, dass ich sogar über Weihnachten verlängert habe. Hervorzuheben ist, dass ich trotz meines Krankheitsbildes (Onkologie und Orthopädie), eine auf mich abgestimmte Therapie erhalten habe. Sehr einfühlsame und kompetente Therapeuten, insgesamt ein sehr freundliches und aufmerksames Personal, in 4 Wochen hervorragend gegessen. Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass eine Reha in Corona Zeiten so gut funktionieren kann. Ein Zimmer mit Balkon, in dem man sich gerne aufhält, hat auch zu meinem Wohlbefinden beigetragen.
Ganz herzlich möchte ich mich bei Frau Dr. Živkovi? bedanken, die mich in meinem Abschlussgespräch nochmal positiv bestärkt hat:-)
Eine Reha kann nur erfolgreich sein, wenn man die Dinge fortführt, die man dort erlernt/wiederentdeckt hat. Von daher bedanke ich mich bei allen, die mich darin unterstützt haben.

Uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Fehlene Mülltrennung
Kniearthrose und CED

Ich war vom 24.11.bis 22.12.2020 Gast in der Breisgau-Klinik, Orthopädie. Ganz obenan möchte ich die zuvorkommende Art aller Mitarbeiter, von der Putzfrau bis zur Chefärztin stellen. Die Breisgau-Klinik war meine "Wunschklinik" für mein orthopädisches Krankheitsbild und bot gleichzeitig noch internistische Behandlungen mit, die Auswahl war einfach top... Ich hatte ein renoviertes Zimmer mit Kühlschrank im 4.Stock, Balkon und 3xtgl.Speisen vom Feinsten... In den 4 Wochen gab es nicht einmal ein Mittagessen doppelt und geschmacklich nimmt es die Klinik mit jedem Sternerestaurant auf.Immer flottes und hilfsbereites Service Personal und engagierte Ernährungsberaterinnen rundeten das Bild in Sachen Ernährung ab. Mein Therapieplan war mit Sport, Beratung und Entspannung gut abgestimmt. Hervorragende Physiotherapeuten, kompetent, freundlich und motiviert rundeten die Therapie ab. Auch die ärztliche Betreuung habe ich als gut und kompetent erlebt. Ein stimmiges Hygienekonzept in diesen besonderen Zeiten wurde auch umgesetzt, einzig die fehlende Mülltrennung hätte ich zu bemängeln. Ich habe ausnahmslos nur gute Erfahrungen hier in der familiär anmutenden Klinik gemacht, wurde gut betreut, beraten und therapiert. Die Breisgau-Klinik ist uneingeschränkt empfehlenswert und bekommt von mir eine 1 mit sternchen.... Danke an Alle!

Fast alles sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (nur Ärztin)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (nur Ärztin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad war noch nicht renoviert)
Pro:
Gesamtkonzept, Freundlichkeit
Kontra:
Behandelnde Ärztin
Chronische Schmerzen Rücken

Trotz Corona super Aufenthalt. Sehr nettes Personal in allen Bereichen.

Erfolgreich

Pro:
Alles Spitze, habe noch nie eine so erfolgreiche Reha gehabt
Kontra:
Ein Pfleger aus der Orthopädie hat für mich den falschen Beruf gewählt. Ist schon traurig das sich die Chefärztin und die Oberärztin für sein Verhalten entschuldigen müssen. Dieser Pfleger selber hat es nicht getan.
Op Schulter, TEP Knie und WS

Die Breisgauklinik ist einfach weiter zuempfehlen, Super Therapeuten, ganz besonders Frau Baiunaite, Frau Leder und Herr Jörger, Herr Karl, Frau Braisacher, Fr. Dr.Zirkovic, Fr.Dr. Bagheri. Hier wird auf alle körperlichen Beschwerden eingegangen. Das Zimmer, Das Essen, (wie im 5 Sterne Hotel) super Spitze. Sämtliches Personal, ob Reinigung, Küche, Schwestern, /(Bis auf einen Pfleger) alles bestens. sind alle sehr bemüht. vielen Dank für die gute Versorgung, gute Betreuung, gute organisation (trotz Corona) komme gerne wieder.

Beste Reha Klinik.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.09.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bandscheibenvorfall HWS,LWS, Wirbelgleiten.

Ich war hier ab 10.09.20 bis 01.10.20 in Breisgau Klinik ,also 3 Wochen! Das war schon meine zweite Aufenthalt in diesen Klinik. Ich war in Nebengebäude in eine neues Renovierte Zimmer! Beste Fachärzte und Therapeuten beschäftigten hier!!.Alle Therapien wurden an mich genau abgestimmt. Alle meine Wünsche wurden erfüllt.Trotzdem schwierige Corona Zeiten waren alle Therapie durchgeführt.Sehr gute Essen! Frühstück, Besonders Mittagessen und Abendessen einfach Spitze! Hier wird immer noch selbst und in Haus gekocht!Besser gehts nicht! Sehr schöne Aussicht oben bei Café Auszeit! Meine nächste Reha wird sicherlich wieder hier in Breisgau Klinik! Also, mein Großes Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter in diesem Haus! Sie arbeiten alle mit sehr guten Erfahrung und mit sehr sehr guten abgestimmte Plan! Danke an alle und bis zum nächsten mal .

Pro:
Mitarbeiter, Küche
Arthrose

Als Erstens möchte ich mich ganz herzlich bei allen Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesamten Klinik bedanken. Es ist nicht normal was diese Menschen trotz Corona hier ableisten. Ich hatte vorab ein renoviertes Zimmer angefragt und auch bekommen. Hervorheben möchte ich die klasse Küche. Vom Frühstück bis zum Abendessen alles super organisiert und sehr schmackhaft. Die Rehabilitation Maßnahme wurde super auf mein Krankheitsbild angepasst, so dass ich mich sehr wohlgefühlt habe. Ich kann diese Klinik sehr gerne weiterempfehlen.

Top Klinik, mehr als nur Empfehlenswert

Pro:
Eine Ärztin die sich für den Patienten interessiert!
chron. Schmerzen, Versteifung Lendenwirbelsäule durch Unfall

TOP-Klinik! Kompetente und freundliche Ärzte, Therapeuten, Personal!!!

Eine sehr kompetente Ärztin!
Sie will dem Patienten helfen und hört zu! Der Therapieplan war sehr gut abgestimmt; mit Sport, Beratung und Erholung. Nebenbei ist sie auch sehr sympathisch.

Am Therapeuten Team ist absolut nichts auszusetzen. Auch hier kann ich mich nur wiederholen, man hört zu und passt die Behandlung an. Viele gute Tipps für danach werden mitgegeben!

Leckeres Essen, reichhaltiges Buffet und on top noch ein super Küchenteam!!

Das Zimmer war sehr sauber, mit Kühlschrank und Safe. Es war alles da was man brauchte!

Die Klinik ist sehr zu empfehlen und meine nächste Reha werde ich auch wieder dort machen.

Hier kommt man schnell wieder auf die Beine

Pro:
Therapien und alles andere
Kontra:

Prima Rehaklinik. Betreuung und Kompetenz in den einzelnen Bereichen sehr gut: Physiotherapie, medizinische und pflegerische Betreuung.
Besonders die Therapien sind sehr zielführend und abwechsungsreich, die Therapeuten richten sich nach dem individuellen Krankheitsbild und passen Behandlungen dementsprechend an.
Essen super, Personal dort sehr hilfsbereit und freundlich. Verwaltung und Rezeption effektiv, freundlich und erfüllt fast jeden Wunsch.
Zimmer gut, WLan manchmal langsam, Ausstattung der Therapieräume prima, großes Plus: eigenes Bewegungsbad.

Rehaklinik vollumfänglich gut

Pro:
Fachkompetente und freundliche Ärzte und Pflegepersonal sowie Therapeuten
Kontra:
Internet Abdeckung nicht so gut
Hüftprothese

Ich war von Ende August bis Mitte September in der Breisgau- Klinik zur Reha nach meiner Hüft-OP und war rundum zufrieden. Da die Klinik nicht so viele Patienten umfasst, kam es mir familiärer vor. Man nahm sich Zeit für einen. Bei der Oberärztin habe ich mich vom Anfang an gut aufgehoben gefühlt, da sie früher selbst Hüft-OPs durchgeführt hat und sich Bestens damit auskannte. Von Ihr bekam ich auf jede Frage eine kompetente Auskunft.

Bei der Einzeltherapie wurde auch auf die eigenen Belange eingegangen und verstärkt die Muskelpartien behandelt die noch sehr geschwächt waren.
Auch die Therapeuten in den anderen Anwendungen haben einen super Job gemacht. Mein Muskelaufbau ging stetig nach oben. Was man hier nicht vergessen darf, die Therapeuten können uns unterstützen, puschen und Übungen beibringen, aber wir als Patienten müssen ebenso unseren Beitrag dazu bringen so gut wir können. Die Therapeuten waren immer sehr freundlich und auch für einen Spaß zu haben, obwohl Ihr Zeitplan oft sehr straff war.

Die Zimmerausstattung in der Station 3, in der ich untergebracht war, war sehr harmonisch und stilvoll. Die Größe der Zimmer sowie dem Bad waren vollkommen ausreichend.

Bei dem Essen gab es überhaupt nichts auszusetzen.
Man hatte beim Mittagessen eine Auswahl von drei frisch zubereiteten Gerichten, eines war immer vegetarisch. Bei meinem Aufenthalt, vom 4 Wochen, hat sich kein Essen wiederholt. Ebenso gab es beim Frühstücksbuffet eine große Auswahl und das Abendbuffet wurde auch unterschiedlich gestaltet. Obwohl der eine Kritiker jeden Abend lautstark verkündete, dass es schon wieder nur Wurst- und Käseaufschnitt gäbe, dabei die anderen leckeren Dinge übersah.

Fazit:
Ich bin mit meinen Aufenthalt in der Breisgau-Klinik und den Fortschritten die ich dort gemacht habe, rundum sehr zufrieden und kann die Klinik nur jedem empfehlen.

Warum is nicht jedes Kurhaus SO!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (endlich mal docs die was machen wollen!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich bin 187 groß, bett is nen tick klein und je nach renovierungszustand sind die zimmer tick zu eng, ABER VOLL AUSREICHEND)
Pro:
Wohlfühlfaktor, Kopetenz der Ärzte , vorgehen in Speziellen Fällen
Kontra:
is kein wohlfühlurlaub sondern eine aufbauende maßnahme, und somit ist es eben einfach nicht wie daheim
Morbus Crohn / Brüche bwk 1-6/8/10/11

Ich habe jetzt 4 Wochen im Haus verbringen dürfen, aufgrund eines Formfehlers bin ich nicht bzgl meiner gebrochenen Wirbelkörper dort hingekommen, dafür aber für meinen Morbus Chron, der schock in den ersten sätzen war da :)
aber nichts desto trotz, wurde dann einfach ein termin beim internen Orthopäden gemacht, dieser hat die Geschichte gecheckt und einfach den Therapieplan meinen Beschwerden entsprechend angepasst.
Genau so stell ich mir einen Reha aufenthalt vor!

Service/Essen : 10/10
Ärztliche Kompetenz: 10/10
Freizeitmöglichkeiten sind ausreichend gegeben, klinik ist nicht besonders weit weg vom Städle

Pro:
Offenes Ohr für Wünsche und Anliegen
KnieTEP

Mein Zimmer war sehr schön. Hatte Kühlschrank und Klimaanlage. Dies war im August super. Gesamtes Personal sehr freundlich. Medizinisches und pflegerisches Personal kompetent und freundlich. Wünsche und Anliegen wurden schnell umgesetzt. Therapeuten super! Es gab viele Einzelanwendungen. Diese war immer gut auf mich abgestimmt.
Küche ist sehr empfehlenswert. Würde wieder Reha in dieser Klinik machen.

Absolut empfehlenswerte Klinik

Pro:
Professionell, freundlich, sehr gute Behandlung
Hüftgelenk-Endoprothese

Ich habe in dieser Klinik ausnahmslos sehr gute Erfahrungen gemacht, und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Das Personal ist ausnahmslos professionell und immer freundlich, man hat stets ein offenes Ohr für meine Fragen gehabt, sich viel Zeit für mich genommen, und mich individuell betreut und beraten.
Das Reha-Angebot ist weit gefächert und gut organisiert. Die Rehabilitanden-Gruppen sind klein gehalten, die Therapeuten achten auf jeden Teilnehmer.
Das Restaurant bietet eine große Auswahl, alles ist frisch, und schmeckt besser als in manchem 4 Sterne-Hotel. Wer beim Buffet nichts findet, dem ist nicht zu helfen, Sonderwünsche werden schnell berücksichtigt. In meinen drei Reha-Wochen habe ich nicht einmal dasselbe Mittagessen (drei Menüs zur Auswahl) vorgefunden.
Die Zimmer sind vor kurzem renoviert worden, alle Möbel und die Sanitäreinrichtung sind neu, sehr angenehm. Beim Therapiebereich steht die Renovierung noch aus, hier wirkt das Gebäude noch etwas altmodisch. Der Fitnessbereich ist auf dem neuesten Stand.
In unmittelbarer Nähe der Klinik befindet sich der Kurpark, hier kann man kurze bis lange Spaziergänge unternehmen, fußläufig ist auch die Innenstadt erreichbar.
Ich würde jederzeit wieder diese Klinik auswählen, ich habe mich dort sehr wohl, weil richtig gut betreut, beraten, und therapiert gefühlt.

Kontra:

Die Klinik ist sehr zu empfehlen, das Fachpersonal in allen Bereichen sehr kompetent. Die Zimmer sind gut ausgestattet und das Essen sehr gut. Hier wird noch alles selber gekocht!

Diese Klinik ist weiter zum empfehlen

Pro:
Anregungen wurden gleich umgesetzt wenn es machbar war
Knie

Eine sehr überschauliche Klinik.
Ärzte Therapeuten Servicepersonal Rezeption alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Essen war sehr gut.

Beste Klinik Ever!

Pro:
Kontra:
die eine vom Service

Mein Zimmer im 3. Stock war mit Kühlschrank, einem Top-modernen Bad, Balkon, Flatscreen, WLAN und einer sehr bequemen Matratze. Das essen war für mich echt top; 15 Brotsorten.....wo gibt es zum Frühstück den sowas?!? Suppen waren immer lecker. Hauptgänge waren sehr abwechslungsreich und lecker. Die Schwestern, Therapeuten und Ärzte waren alle SEHR freundlich und haben mir auch zugehört!!!! ich musste nur 1 Therapeutin nach dem ersten mal auswechseln, was problemlos ging. Meine Gesesung machte sehr gute Fortschritte. Die Ausstattung war so reichhaltig, es gab: Fahrradverleih, Schwimmbad, Fittnessraum, riesigen Garten mit Liegen und noch mehr. Riesen Highlight: Restaurant auf dem Dach mit Hammersaussicht und biblischen Sonnenuntergängen!!!! Ich bedanke mich sehr bei: Dr. Miliavskaia, Dr. Zivkovic, Schwester Anna, Fr. Mayer, Fr. Leder und den anderen Therapeuten. Großen Dank auch an: Desk Chefin Fr. Geisbüsch, alle vom Pflegedienst, die meisten von der Gastro (bis auf die eine) und mein Favourite Man of Service: Herr Le .......es ist nicht alle Tage, ich komme wieder keine Frage!!!!!!!!

Hohe Behandlungskompetenz

Pro:
Top Physioabteilung
Kontra:
Orthopädische Spätfolgen nach Unfallverletzungen an Fuß und Bein.

Die Klinik hat eine fachlich top Orthopädische Abteilung. Sehr engagiertes Personal und eine sehr gute Organisation. Es fallen keine Termine aus, bzw. dann wird sofort für Ersatz gesorgt. Top ausgestattete moderne Zimmer und super Dachterassencafe mit Mega Aussicht. Sehr freundliche Angestellte bei Orga, Küche, Ärtzen, Physiotherapeuten, Reinigung. Behandlung sehr individuell. Kann die Klinik ohne Einschränkung weiterempfehlen.

Gratulation an die Klinik für eine tolle Ärztin

Patellafraktur Arbeitsunfall 2017

...ich war über mehrere Jahre nach einem Arbeitsunfall Patient bei Frau Dr. Danijela Zivkovic in einer Klinik in Göppingen.

Ich kann über diese tolle Ärztin einfach nur positiv berichten.
Über die ganzen Jahre wurde ich von Ihr hervorragend betreut. Ihre Diagnosen waren immer zutreffend...ihre angeordneten Therapien waren von Erfolg gekrönt und richtig.
Ihre offene, direkte und sympathische Art werden stets in meiner Erinnerung bleiben.
Sie hatte für die Patienten immer ein offenes Ohr, nahm sich Zeit...sie gab einfach einem das Gefühl das man bei Ihr in sehr guten Händen ist, was auch definitiv der Fall war.
Sie ist einfach ein Engel in weiß :-)
Ich kann der Breisgau-Klinik wirklich nur gratulieren, so eine wunderbare Ärztin in ihrem Hause zu haben.
Ich bedanke mich für all die Jahre der hervorragenden Betreuung und wünsche Ihr eine schöne Zeit in der Breisgau-Klinik...auch mit ein wenig Wehmut.
DANKE

Sehr Gute Reha Klinik

Bandscheibenvorfall HWS

War das jetzt 2.mal in der Breisgau Klinik. Wenn die Corona Pandemie nicht gewesen wäre hätte ich gerne die Verlängerungswoche angenommen.
Herr Dr. Schneid ist ein hervorragender Arzt. Er verhalf mir zu einem schönen Zimmer.
Fr. Andressen konnte mir helfen meine Beschwerden erträglicher zu machen.
Insgesamt ein freundliches und kompetentes Personal. Essen war sehr . Kann die Breisgau Klinik nur bestens weiter empfehlen.

Absolut empfehlenswerte Klinik

Schulter und HWS-Probleme

Eine in Renovierung befindliche Klinik, die soweit keine Wünsche offen lässt.

- Sehr schöne und gut ausgestattet Zimmer
- Kompetente und sehr freundliche Therapeuten und Ärzte
- Hervorragende technische Ausstattung
- Prima Freizeitangebot und Lage
- Sehr gute Küche und Diätberatung

Einzig Negatives: Lärmbelästigung durch die Umbaumaßnahmen, für die man aber Verständnis aufbringen kann

Bei mir persönlich: Hoher Heilungserfolg

Kompetente ärztliche Behandlung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten für Wirbelsäule Patientin nicht Zeitgemäß)
Pro:
Ärztliche Versorgung, kompetente Therapeuten
Kontra:
Krach wegen Umbaumaßnahmen
Versteifung der Lendenwirbelsäule

Das muss einmal gesagt werden,diese Klinik hat eine absolute Bereicherung erfahren mit der neuen Ärztin Frau Dr. Doktor Danijela Zivkovic.
Diese Ärztin sieht den Mensch, nimmt sich Zeit und sie ist sehr kompetent, sie weiß von was sie spricht, Probleme werden nicht abgetan sondern nach Lösungen gesucht.
Sollte nochmal eine Reha anstehen würde ich auf jetzt jeden Fall nochmals diese Klinik wählen, mit der Hoffnung auf diese Ärztin.
Auch die Therapeuten sind sehr zu empfehlen.

Beste Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Zivkovic)
Pro:
alles toll

Leitende Oberärztin Frau Dr. Zivkovic sehrkompetent
wußte sofort was ich an Therapien brauche und hat das Therapieprogramm bestens veranlasst. Habe mich super aufgehoben gefühlt. Klasse Frau.
Alle Therapeuten machen sich täglich zur Aufgabe das Beste für alle Patienten raus zu holen mit
unglaublichem Wissen und Gefühl und das noch mit
ständig guter Laune.
Rezeption, Station, Reinigung und Küche klasse. Bestes Essen. Und alle
immer super freundlich.
Kann die Breisgau Klinik wärmstens empfehlen.
Stimmig von Anfang bis Abreise.

Reha nach Hüft OP

Pro:
Fachkompetenz,Betreuung,Umgang mit den Patienten, Freundlichkeit
Hüftprothese rechts

Eine Woche nach meiner Hüft-OP(Totalendoprothese) kam ich am 14.1.2020 zur Reha in die Breisgau-Klinik.Von Anfang an fühlte ich mich hier sehr wohl und gut versorgt.Die Anwendungen waren sehr erfolgreich,so daß ich in der zweiten Woche meines Aufenthalts schon problemlos Gehversuche ohne Stöcke machen konnte.
Mein ganz besonderer Dank gilt der für mich zuständigen Oberärztin Frau Doktor Zivkovic.Ihre Beratung und Betreuung war erstklassig und auch Ihre Vorträge zum Thema Hüftprothetik zeugten immer von großer Kompetenz und Erfahrung.Eine Fachkraft aus der Praxis für die Praxis,so muss es sein.Die Breisgauklinik darf zurecht stolz auf so eine Oberärztin sein.
Auch bei den Therapeuten und anderen Angestellten der Klinik, die mit mir zu tun hatten, möchte ich mich hier ganz herzlich bedanken.Allen voran Herr Lenz,der immer sehr nett,freundlich und hilfsbereit mir gegenüber war.Auch Schwester Brigitte möchte ich keinesfalls unerwähnt lassen,die gute Seele auch wenn es mir mal nicht so gut ging.
Zum Schluss noch ein paar Worte zum Essen,das war immer vorzüglich und hat sehr gut geschmeckt,besser geht es eigentlich nicht. Die Bediensteten im Restaurant waren immer sehr hilfsbereit und freundlich auch dafür nochmals meinen herzlichsten Dank.
Mein Fazit:Breisgau-Klinik..immer wieder gerne.

Sehr angenehme und fachlich ausgezeichnete Rehaklinik!

Pro:
Fachlich ausgezeichnete Physiotherapie und ärztliche Betreuung!
Hüft-Totalendoprothese / Hüft-TEP

Im Januar / Februar konnte ich mich in der Breisgau-Klinik von einer Hüft-OP (künstliches Hüftgelenk) erholen. Für die Breisgau-Klinik hatte ich mich im Vorfeld entschieden.

Für mich waren die guten Bewertungen im ärztlichen und physiotherapeutischen Bereich ausschlaggebend für die Wahl der Rehaklinik.

Nun, nach der erfolgreichen Reha, kann ich die positiven Bewertungen bestätigen!

Die ärztliche Betreuung und Behandlungen durch Frau Dr. Zivkovic waren ausgezeichnet. Das dazugehörige medizinische Pflegepersonal war jederzeit zuvorkommend und hilfsbereit.

Besonders erwähnenswert sind für mich die Betreuung und Behandlungen der Physiotherapie und Ergotherapie. Diese waren ebenfalls ausgezeichnet. Das ganze Team ist fachlich und menschlich sehr gut aufgestellt. So haben die auch teilweise sehr anstrengenden Therapien zu jeder Zeit immer Spaß gemacht.

Die Rehaklinik an sich ist sehr modern und zeitgemäß eingerichtet und ausgestattet. Nach 1-2 Tagen Eingewöhnungszeit habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Wichtig ist jedoch, dass man sich am besten im Vorfeld mit der Rehaklinik in Verbindung setzt und den Wunsch angibt eines der renovierten Zimmer im Hauptgebäude zu bekommen. (z.B. in der vierten Etage) Aktuell finden umfangreiche Renovierungsarbeiten aller Zimmer statt. Diese stören aus meiner Sicht aber nicht den Aufenthalt und Therapieerfolg.

Fazit: Mir haben die 3 Wochen sehr gut gefallen und sehr gut getan! Ich kann eine klare Weiterempfehlung geben. Falls mal die andere Hüfte an der Reihe ist werde ich gern wieder die Reha in der Breisgau-Klinik machen!

Eine sehr gute Einrichtung mit Vorbildcharakter

Pro:
Verpflegung und Anwendungen
Kontra:
-------------
Rücken/Wirbelsäule

Für mich war es das erste Mal in einer Reha.
Daher keine Erwartungshaltung und ich beginne mit dem Empfang. Sehr freundlich war der Check-in und alles ordentlich erklärt. Das Zimmer war sehr modern eingerichtet und ließ nichts vermissen. Das Reinigungspersonal verrichtete seine Arbeit stets sehr gut und ging gerne auf kleine Wünsche meinerseits ein. Die Chefärtzin checkte mich sehr gründlich und verwies mich auf ein gesundheitliches Risiko hin (was selbst meine Hausärztin nicht bemerkte). Die Verlängerung des Aufenthaltes habe ich sofort aufgrund neuer akuter körperlicher Beschwerden gleich angesprochen und auch später bewilligt bekommen. Der persönliche Reha-Plan wurde auf meine gesundheitliche Situation eingestellt, den ich genauestens und pünktlich ausgeführt habe. Leider gibt es immer wieder Rehabilitanden, die sich als Restaurantkritiker, Undercover Boss oder ähnliches lautstark äußern- selbst nichts im Leben auf die Reihe kriegen!!!
Dagegen habe ich hier Führungskräfte kennengelernt, die diese Einrichtung, so wie ich, schätzen gelernt haben.
Die Therapeuten empfand ich als sehr kompetent und sehr engagiert(nur einer schien zum Lachen in den Keller zu gehen).
Die praktische Ernährungsberatung war für mich besonders wertvoll und werde diese gerne anwenden!
Insgesamt gesehen war der Reha-Aufenthalt in der Breisgau-Klinik für mich ein gewinnbringendes und erfolgreiches Event!
In vier Jahren sehen wir uns sicher wieder.
Vielen herzlichen Dank an das ganze Breisgau-Klinik Team!

Tolle Reha

Pro:
Freundlich, Kompetent und Patientenorientiert

Breisgau-Klinik

Einige Menschen, oftmals in den Fünfzigern, leiden an kleinen, mittleren oder großen Zipperlein. Geneigte Ärzte empfehlen in diesen Fällen gerne eine Kur zur Rekonvaleszenz.
Auch mir ist es so ergangen. Nach Bewilligung der Kur, erschien ich Ende Oktober pünktlich am vereinbarten Starttag zu einem 3 wöchigen Aufenthalt in der Breisgau-Klinik in Bad Krozingen.
Die Breisgau-Klinik ist eine eher kleinere Einrichtung mit Tradition und Auszeichnungen.
Nun war ich ein sogenannter Rehabilitand und sehr gespannt was auf mich zukam.
Nach einem ausgiebigen Check durch eine Ärztin, wurde mir ein, auf meine Bedürfnisse ausgerichteter Wochenplan ausgehändigt. Die Tagesinhalte stellten ein Mix zwischen Anspannung, Entspannung und Informationen dar, wobei stringent darauf geachtet wurde, dass die Anwendungen in einem zeitlich gut getaktetem Ablauf stattfanden. In der Breisgau-Klinik sind die Vorteile einer eher kleinen Einrichtung spürbar. Die persönliche Ansprache und das Eingehen auf die Wünsche der Rehabilitanden, gepaart mit ausgesprochener Freundlichkeit aller Beteiligten, sind beeindruckend.
Nachdem ich nach wenigen Tagen einen überaus positiven Eindruck gewinnen konnte, entschieden meine Frau und ich, dass meine Frau auch in den Genuss einer Kur Woche in der Breisgau Klinik kommen sollte. Für 595,- € kann in der Breisgau Klinik eine Begleitperson eine Woche Aufenthalt buchen. In dieser Woche werden, nach einer Untersuchung durch einen Arzt, 16 bedarfsgerechte Anwendungen definiert und in einem Wochenplan terminiert. In diesem Preis sind Kost und Logis und die freie Nutzung der Fitnessgeräte und des Schwimmbads inkludiert. Vorausgesetzt ist die Unterbringung im Zimmer eines Rehabilitanden.
Meine Frau war nach der Woche begeistert. Die Kompetenz der Therapeuten „ diese Kenntnis über das Thema Faszien ist beeindruckend“ hat sie fasziniert. Die Möglichkeit an Fitnessgeräten zu trainieren, die individuell über die Chipkarte programmiert sind, kannte meine Frau in dieser Art so nicht. Selbst das Essen schmeckte meiner Frau, obwohl sie selber hohe Ansprüche an eine ausgewogene Küche stellt, da die Auswahl der Salate, Beilagen und Hauptgerichte für ein Reha Zentrum außergewöhnlich vielseitig sind.
Fazit:
Individualität, Kompetenz und Freundlichkeit prägen die Breisgau-Klinik.
Die zu buchbare Woche für eine Begleitperson ist sicherlich für viele Begleitpersonen eine sinnvolle Möglichkeit etwas für sich tu tun

Tolle Rehaklinik mit Potetial nach oben!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Bewegungstherapie,Essen, Ernährungsberaterinnen
Kontra:
Crohn und Colitispatienten werden ein wenig "Stiefmütterlich" behandelt
Morbus Crohn mit subtotaler Colektomie

Tolle Klinik mit Potential nach oben !
Die Physiotherapeuten waren erstklassig.Ich hatte massive Probleme mit meinem Ischasnerv und nach der Reha waren sie fast weg. Mache die Übungen weiterhin und meine Beschwerden halten sich im Rahmen.Das Essen war abwechslungsreich und hat mir immer geschmeckt.Die Serviecekräfte waren immer hilfsbereit und sehr freundlich. Die Ernährungsberaterinnen waren echt gut!Nach über 30Jahren Crohngeschichte wurde mir Flohsamenschalen empfohlen und das ist ABSOLUTER Balsam für meinen Darm!!! Was nicht so überragend war , war die extrem wenige Zeit in der wir uns mit der Ernährungsberaterinn austauschen konnten was sie übrigens selbst für ein grosses Mango halten . Hier liegt doch einiges im Argen. Die Sauna war nicht so der Knaller aber sie soll ja renoviert werden.Ich werde in 4 Jahren gerne wiederkommen!

Wertvolle REHA in toller Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ist zu empfehlen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (moderne Geräte, nicht alle Zmmer sin renoviert)
Pro:
Guter Therapieplan mit kompetenten Mitarbeitern
Kontra:
Noch nicht alle Zimmer sind renoviert
REHA wegen Arthrose in Knie

Ansprechende REHA-Klinik in Bad-Krozingen. Drei Wochen Fokus Gesundheit mit wertvollen Therapieren durch kompetente Mitarbeiter. Gute Verpflegung mit drei Auswahlmöglichkeiten beim Mittagessen. Reizvolle Umgebung mit großem Kurpark und Weinbergen kann mit Rad prima erkundet werden (auch in Therapiepausen). Therme Vita Classica mit super tollem Saunabereich bietet klasse Ergänzung zur REHA.

War nicht alles schlecht

keine gute Erfahrungzufrieden (bezieht sich auf Therapeuten und Personal)
Pro:
Therapeuten und Personal
Kontra:
Planung
HWS

angekommen

rücken und Bandscheibe

Heillungsprozess

Pro:
Fachpersonal ist super
Rückenbeschwerden

zentrale,ruhige Lage am Kurpark,nettes Personal,ehr gutes Fachpersonal,gute Ausstattung.

Unzumutbares Zimmer

Kontra:

Zimmer , besonders Bett für eine orthopädische Klinik ein no Go !!!
Fühlte mich mit meinem Zimmer , als Patient zweiter Klasse.
War im Nebengebäude untergebracht , alt und schmuddelig... Sorry
Therapeuten waren sehr gut und die Therapie auch.
Komme wieder aber nur noch in ein neues Zimmer

sehr gute Klinik im Gesamten

Pro:
Rezeption
Kontra:
Sozialarbeiterin

Gesamteindruck gut.
Es war bereits mein 2. Aufenthalt in dieser Klinik.
Die Begrüssung an der Rezeption ist vorbildlich ebenso die weitere Hilfestellung.
Zimmer und Verpflegung sind gut. Leider sind die Zimmer etwas hellhörig.
Therapien: Am Anfang erhält man ein Grundgerüst aus Therapien. Man hat jede Woche 1 Arzttermin und kann dort Wünsche äußern, die auch berücksichtigt werden..
In der Therapieplanung wird versucht Zeitwünsche zu berücksichtigen.
Die Ernährungsberatung war bei mir etwas planlos und in ihrem Vortrag widerspricht sie sich selber.
Verlängerung und IRENA Gruppe frühzeitig dem Arzt mitteilen.
Ich war diesmal spät dran mit der IRENA und jetzt ist leider meine Anordnung verschwunden. Trotz mehrfachem Nachfragen habe ich noch keine Qualitativ wertvolle Aussage erhalten. Finde dies sehr schade.

Die Breisgau Klinik hat mich vom Personal sehr überzeugt jedoch vom Zimmer und dem Angebot für CED Patienten leider enttäuscht!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmer Situation)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Yago)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer und die fehlende Mülltrennung in der heutigen Zeit ein NO GO!)
Pro:
Die Breisgau Klinik hat mich vom Personal sehr überzeugt
Kontra:
jedoch vom Zimmer und dem Angebot für CED Patienten leider enttäuscht!
CED

So nun zum Bett: Ein Lichtschalter „neben“ dem Bett und nicht dahinter wäre sehr von Vorteil. Die Lücke zwischen Bett und Ablage stört gewaltig und hat in der Nacht mehrmals mein Kissen gefressen und fast nicht wieder ausgespuckt. Wenn mein Kissen nicht im Bermudadreieck verschwunden ist hat es regelmäßig meine Wecker bzw. das Telefon von der Ablage gefegt (einmal musste ich das Bett komplett mit Matratze abräumen um an meinen Wecker zu gelangen). Auch das anlehnen zum Fernsehen schauen ist nicht möglich, wegen dieser klaffenden Lücke.
Die zweite Decke im Schrank ganz oben (sehr schlecht für kleine Menschen) habe ich leider erst zum Schluss meines Aufenthalts entdeckt. Ein Hinweis wäre schön!
Auch die Farbgestaltung des Zimmers macht ein eher Depressiv (gelbe Wischtechnik stammt noch aus den 90er Jahren) vor allem in den Wintermonaten.
Auch die Kofferablage am Durchgang ist ne tolle Sache… für Große Menschen.
Zum Fernseher und Internet:
In der heutigen Zeit in der es überall WLAN Hotspots gibt und die Krankenhäusern ein kostenloses Patientennetz anbieten ist es nicht zu verstehen das man hier im Hause noch extra dafür bezahlen muss. Sehr schade!
Gebühr fürs Fernsehen ist in Ordnung.
Die Anleitung für den Safe suchte ich vergeblich
Ich dufte bei meinen Nachbarn überm Gang, mal in ihr frisch renoviertes Zimmer schauen und kam mir danach vor wie ein Patient 2. Klasse. Nicht schön vor allem wenn bei einem die Psyche ohnehin schon leidet.
Herr Dr. Krüger verbringen Sie doch mal 3 Wochen in einem solchen Zimmer!
Leider gab es zu meiner Zeit kein adäquates Angebot bei der Kreativen Gestaltung. Auf Anfrage gab es keinen Schlüssel für die Schränke ( in denen wohl die Kreativutensilien verborgen waren) oder der Hinweis dafür ist jetzt die Zeit zu knapp.
Dafür wurde jedes Mal Karten gespielt bei dem ich weder den Sinn noch die Regeln dahinter begriffen habe und nach Rücksprache mir den anderen Patienten diese auch den Sinn bzw. die Regeln nicht kapierten.
Fazit: Eine Klinik die wirklich sehr engagierte Mitarbeiter hat. Leider sind die Zimmer im 2. Stock eine Zumutung. Es gibt sehr viel Angebot für Orthopädische Patienten leider ist das Angebot für CED Patienten etwas zu kurzgekommen.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmer Situation)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Yago)
Pro:
Die Breisgau Klinik hat mich vom Personal sehr überzeugt
Kontra:
jedoch vom Zimmer und dem Angebot für CED Patienten leider enttäuscht!
CED

Leider reicht der Platz immer noch nicht aus deswegen gibt es boch einen 3. Bericht

So nun was mir wirklich gar nicht gefallen hat:
In der gesamten Klinik gibt es keine Mülltrennung!!! Auf dem Zimmer Plastikbesteck und ein Plastikzahnputzbecher. Liebe Leute das geht gar nicht!
Lt. Herr Dr. Krüger (er Begrüßte uns neue Rehabilitanden mit den Worten „die Umbaumaßnahmen im Hause sind nun endlich abgeschlossen.“ Da frage ich mich was ist mit den Einzelzimmer im 2. Stock? Die müssten DRINGEND auch renoviert werden!
Angefangen bei:
Der Dusche:
Duschvorhang der trotz vieler Vorsichtsmaßnahmen es immer wieder schafft, einem am Hintern zu kleben. Auch der Versuch das Badezimmer, nicht bei jedem Duschen unter Wasser zu setzten, scheiterte jedes Mal kläglich. Es gibt keine Ablageflächen in der Dusche für Shampoo und Duschgel. Das Wasser aus der Duschwanne setzt auch alles was auf der Ablage über dem Waschbecken steht unter Wasser (Vorsicht bei elektrischen Geräten)!
Schön wäre es auch wenn es ein kleines Regal und Haken im Bad gäbe für so Dinge die man selbst mitgebracht hat z.B. feuchtes Toilettenpapier, Salben oder Cremes für den Popo. Der 2. Stock ist doch extra für die Innere Medizin und es gibt da viele frisch am Darm operierten Patienten da sollte das Augenmerk doch noch mehr auf die Sanitäre Einrichtung gelegt werden!!!
Einen Mülleimer im Bad bei dem man noch den Deckel anfassen muss (es gibt inzwischen Tretmülleimer Falls’ das noch nicht bekannt ist).
Trotz mehrfachem Anfragen beim Reinigungspersonal (auch mit Bestechung) wurde der Duschkopf nicht entkalkt) und spritzte munter in alle Richtungen
Liebes Reinigungspersonal Ihr hab mein größtes Verständnis das ihr in einer viel zu knappen Zeit viele Zimmer reinigen müsst! Aber 2,43 Minuten (ich habe es gestoppt) ist wirklich verdammt schnell und kann nur bedeuten: runde Ecken und nur das aller nötigste im Bad! Das geht so gar nicht!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmer Situation)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Yago)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Zimmer und die fehlende Mülltrennung in der heutigen Zeit ein NO GO!)
Pro:
Die Breisgau Klinik hat mich vom Personal sehr überzeugt
Kontra:
jedoch vom Zimmer und dem Angebot für CED Patienten leider enttäuscht!

Leider ist mein Bericht zu lange deswegen verteilt auf 2 Berichte

Ich wurde als CED Patient in der Breisgau Klinik kurz vor Weihnachten 2018 zur Reha untergebracht.
Vor ab möchte ich über die positiven Erfahrungen berichten:
Frau Dr für die Gastro(Namen soll ich ja keine nennen)ist eine super freundliche engagierte junge Ärztin die sich wirklich sehr um das Wohlergehen ihrer Patienten kümmert (dafür alle Daumen hoch)! Ach das Pflegepersonal im 2. Stock war sehr freundlich.
Die Damen im Speisesaal sind alle sehr zuvorkommend bis auf eine Dame die schon mal etwas unwirsch sein kann bei der Nachfrage um eine größere Portion (so geschehen bei meinem Tischnachbar (seines Zeichen sehr schlank) dem die Portion etwas zu klein jedes Mal war). Die Küche ist wirklich sehr gut und im Normalfall reichen auch die Portionen aus :O).
Hervorheben möchte ich auch das Engagement von Der Ernährungsberatungs Dame(Namen soll ich ja keine nennen). Die sich wirklich sehr in Zeug legt. Für mich gab es nichts neues Ernährungstechnisch, da ich nach etlichen Jahren mit der Krankheit immer auf dem neuesten Stand bin.
Leider war zur meiner Zeit jede Menge Personal krank (dafür kann keiner etwas) und dadurch fielen doch mehrere Termin (vor allem im Physiologischen Bereich) aus.
Die Lage der Klink ist sehr schön und ruhig. Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es in ca. 500 m. Bis in die Stadt ist es ein Fußmarsch von ca. 10 bis 15 Min. je nach Fitness.
Leider konnte mir weder bei der Kurverwaltung noch an der Rezeption der Breisgau Klinik mitgeteilt werden was der Bürgerbus (dieser fährt fast vor der Haustüre ab) kostet. Nach Benutzung bin ich nun schlauer es kostet 1,40 Euro für eine einfache Fahrt egal wie viele Stationen.
So nun was mir wirklich gar nicht gefallen hat:
kommt im 2. Bericht

Ich würde wieder kommen.

Pro:
Eine Klinik mit Niveau!
ORTHOPÄDIE

Es ist eine Klinik, wo die Modernisierung noch nicht abgeschlossen ist.Die modernisierten Zimmer sind richtig zum Wohl fühlen, wie in seinem sehr guten Hotel. Hell und freundlich und sehr liebevoll weihnachtlich dekoriert,ist die ganze Klinik. Ich habe mich rundherum wohl gefühlt und wurde sehr kompetent und zuvorkommend behandelt.Das Essen ist sehr schmackhaft, vielseitig und alles auf sehr hohem Niveau.
Das gesamte Personal ist aufgeschlossen und um jeden einzelnen bemüht.Nach kurzer Zeit wird man mit Namen angesprochen. Es war meine erste Reha und diese tat mir sehr gut,was auch ein Verdienst der Breisgau Klinik ist.

Eine der betzsen Rehakliniken

weniger gute Ausstattungzufrieden (Abstand des Bettes zum Fernseher ist zu weit, man sieht nichts)
Pro:
Feundlichkeit des Personals, hervorragendes Essen
Implantation Knioegelenk

ein Zustand bei Anreise war nicht sehr gut.
Durch eine Woche Schlafentzug wegen unerträglicher Rückenschmerzen, die durch das ausrenken eines Wirbels beim umbetten vom OP Die Aufnahme war freundlich, Die Eingangsuntersuchung kompetent. Mir wurden sofort, Wirksame Schmerzmittel gegeben. Diese bewirken , das ich schon in der ersten Nacht einen guten Schlaf hatte.
Nach 2 Tagen ging es mir körperlich als auch psychisch wieder gut.
So konnte ich die zahlreichen Anwendungen die ich zu absolvieren hatte gut durch halten.
Die Therapeuten sind sehr freundlich und kompetent. Das Essen war hervorragend und abwechselungsreich. Die Angestellten im Restaurant, sowie in der Kaffeebar sind sehr freundlich und Hilfsbereit.
Das Zimmer war nocj eines der nicht trnoviertzen, trotzderm sauber und Zweckmäßig.
Daher war mein Aufenthalt, der mit 4 Wochen äißerst lang war, sehrm zufriedenstellend.
Mit dem Ergebnis, das die Beweglichkeit und Belastung meines Kniegelenkes deutlich gesteigert werden konnte.
Danke nochmals an alle Bediensteten in doeser Klinik.

Mehr Flop als Top!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (insgesamt mehr Flop als Top!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine fachliche Beratung.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Fachkomp.erkennbar, Empathie unterirdisch, unwahre Aussagen.)
keine gute Erfahrungzufrieden (in Ordnung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer alt und schmuddelig, Schwimmbad u.Garten u.a.m.ungepflegt!)
Pro:
Engagement und Freundlichkeit der Therapeuten
Kontra:
Ärtzliche Betreung und indvid. Behandlungsprogramm
LWS

Bei der Anreise August 2018 wurde ich von dem Personal der Rezeption und Pflege des 2.Stockes freundlich und angenehm empfangen. Die überwiegende Zahl der Zimmer ist noch im Stil der achtziger Jahre eingerichtet. Das Bad mit Dusche war alt und verbraucht und wirkte eklig, zudem dunkel und eng. Kühlschrank ist kein Standard. Balkon karg und ungemütlich. Gegen Gebühr von mehr als 100 €/ 3 Wo. gibt es wenige mod. Zimmer mit Klimaanl. Heutzutage selbstverst. Leistungen kosten hier viel Geld. Die eilige 1.Untersuchung durch eine Ärztin ohne Empathie im 2.St. war meine nächste Ernüchterung. Ein an ein Verhör erinnernde Befragung zu Angaben im Aufnahmebogen führte sofort zu Diskrepanzen .Ein grobes Bild hatte man sich offensichtlich anhand mitgebrachter Unterlagen nicht gemacht. Die kurzen unangenehmen Visiten der 3 Wo. waren nach meiner Einschätzung durch unqualifizierte Aussagen und Desinteresse geprägt. Ein angestrebter Arztwechsel war nicht möglich. Die Behandl. war offensicht. Standard. Möglichst viele Anwend. , Vorträge, Gruppen mit hoher T.N.-Zahl. Zudem täglich freiwill. Aktivitäten ohne Personalaufw. Individuelle Betreuung und Abfrage in 1. Satz bei der schnellen Arztvisite. Die Therapeuten waren kompetent und freundlich. Ich hatte immer das Gefühl, das hier eine große Hetze herrschte und eigentlich viel zu wenig Personal für etwas mehr Aufmerksamkeit am Rehabilitanden vorhanden war. Das Mittagessen in der freundlichen Kantine war annehmbar. Das Morgen- und Abend Büfett sowie das Salat Büfett war wenig abwechslungsreich und ohne Ideen. Eigentlich wäre es besser gewesen meinem ersten Impuls während der 1.Untersuchung zu folgen und sofort wieder abzureisen. Den gesundheitlich hat es mir fast nichts gebracht, der Ärger und die Unzufriedenheit begleitet mich heute noch. Trau, schau, wem! Focus Rehaklinik Bewertung hat über 100 RHK als TOP-Klink bewertet. Jedoch o. Ranking! Signifikante Unterschiede! Eine Empfehl. durch Patienten haben nur wenige Kliniken erhalten.

Erfolgreiche Reha durch qualifizierte Behandlung

Reha nach Bandscheiben-OP

Eine kompetente und sorgfältige medizinische Betreuung hat die Reha-Maßnahme begleitet. Das Reha-Programm war umfangreich und individuell auf meine Person abgestimmt. Im Programm haben die Therapeuten meine körperlichen Möglichkeiten und die Leistungsfähigkeit zutreffend ermittelt und passende effiziente Übungen aufgesetzt. Das Programm zeigte sich sehr wirksam. Die gesundheitlichen und körperlichen Fortschritte in der dreiwöchigen Reha haben meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen.

Der positive Rahmen (gute Küche, Restaurant Vitalis, zusätzliche Angebote usw.), der bereits in einigen Erfahrungsberichten angesprochen wurde, kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Das von mir bewohnte Zimmer befand sich noch nicht im renovierten Teil, war aber in jeder Hinsicht in Ordnung.

Alles Super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Pro:
In allen Bereichen Top
Femurschaftfraktur mit Marknagel

Ich bin 35 Jahre alt ... also ein etwas jüngerer Patient / Rehabiltitant .

Ich kann die Breisgauklinik in allen Bereichen nur weiterempfehlen !!

Ich hatte das Glück in einem der wunderschönen neu renovierten Zimmer wohnen zu dürfen .

Ein super kompetentes Ärzte und Therapeutenteam . Die mit ihrem exzellenten Fachwissen und ihrer netten Sympatischen art , einen mit besten Therapien auf den weiteren Rehagang vorbereiten .

Dazu ein toller Fitness Bereich mit modernsten Milon Fitnessgeräten zur medizinischen Trainingstherapie .

Ein Riesen Lob an das Personal und die Küche . Das Essen ist super und es ist für jeden Geschmak etwas dabei .

Ich freu mich darauf mein weiteres ASP Programm hier zu absolvieren .

Auch wenn ihr etwas jünger seit könnt ihr euch hier richtig wohlfühlen und ein auf euch perfekt abgestimmtes Trainings und Therapieprogramm freuen !!

Vielen Dank für alles

Pro:
Mann fühlt sich aufgehoben.
Kontra:
Altersspuren An manchen stellen ist es bissle oll
CED

Das Personal ist immer nett und Hilfsbereit.

Pro:
Essen, Anwendungen, Auszeit Cafeteria, WochenendProgramm
Kontra:
Fahräder, Schwimbad
Darmprobleme

1. + 2. Stock müssen dringend saniert werden, 3. bis 4. Stock ist auf dem neuesten Stand.
die Auszeit cafeteria ist top fachlich se gutes Personal.
Empfang Sehr gute Betreuung.
Esssen top klasse 1A
Fahrräder müssten mal auf neueste Technik umgestellt erden.

Besser geht nicht!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal und Klinikmanagement
schwere Gonarthrose bds. nach mehrmaliger Kreuzbandruptur mit Knorpelschaden

Ich war schon vor 18 Jahren zu einer ambulanten Reha als Patient nach einer Kreuzband-OP.
Ich war über alle Maßen überrascht, wie sehr sich das Erscheinungsbild seit dieser Zeit verändert hat. Die Klinik verfügt mittlerweile großteils über top modernisierte Zimmer, die dem Standart eines Vier-Sterne-Hotels entsprechen. Auch währen meines Aufenthaltes wurde wieder ein Stockwerk komplett renoviert. Besonders hervorzuheben ist die Modernisierung des Speisesaals und der Cafeteria. Eine sterile Klinikatmosphäre ist hier nicht mehr zu erkennen. Auch hier Vier-Sterne-Niveau.
Superfreundliches Servicepersonal im Speisesaal wie auch in der Cafeteria. Tägliches Reinigen der Zimmer war Standart.
Essen war super lecker und es konnte immer aus unterschiedlichen Gerichten ausgewählt werden. Besonders sei hier die Abteilung der Diätassistentinnen erwähnt. Jeden Tag suchten sie das Gespräch am Tisch und gaben wertvolle Hinweise zum Essverhalten bzw. gingen auf Sonderwünsche ein. (was für meinen Reizdarm und Divertikulose enorm wichtig war). Hier zahlte sich auch aus, das das Haus über eine internistische Abteilung verfügt. Dadurch konnte auch diese Erkrankung über das Netzwerk der Ärzte und Therapeuten berücksichtig werden.
Das Herzstück der Klinik ist aber die Therapieabteilung. Super freundliche Therapeuten, trotz hoher Arbeitsbelastung wegen grippebedingter Krankheitsausfälle.
Ich war absichtlich über die Feiertage und Neujahr in der Klinik. Es gab ein tolles Freizeitprogramm und wunderbar vorbereitete Weihnachts- und Silvesterveranstaltungen. Hier muss ich nochmals die hervorragende Küche erwähnen. (was leider auch mein Gewicht nach der Reha bestätigte, hab nicht abgenommen.) Es war einfach super lecker und abwechslungsreich.
Alles im allem hat mir die Reha viel gebracht. Mein Schmerzniveau konnte deutlich gesenkt werden. Auf diesem Weg nochmals herzlichen Dank an alle Ärzte und Therapeuten sowie Mitarbeiter der Verwaltung. Die Reha war ein voller Erfolg.

schlechte Ausstattungunzufrieden (Altes Zimmer)
Pro:
Anwendungen auf Patient abgestimmt
Kontra:
Altes Zimmer gehabt
Schulter OP Impingement Syndrom

Ich war sehr zufrieden, die Ärzte, Therapeuten, Servicekräfte im Speisesaal waren alle sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Einziger Wermutstropfen war, daß ich noch ein altes Zimmer hatte.
Ich würde jederzeit wieder in die Breisgau Klinik gehen.

Nach Jahren endlich schmerzfrei

Pro:
Freundliches motiviertes Personal, sehr gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Parken für Besucher
Hüfte TEP

Nach einer Hueft OP (TEP) kam ich zur AHB in die Breisgauklinik. Gleich der Empfang war sehr freundlich und menschlich. Angekommen auf Station 3 wurden mir zeitnah die gewünschten orthopädischen Hilfsmittel organisiert. Das Pflegepersonal war trotz fortgeschrittener Stunde sehr hilfsbereit und freundlich. Gleich am nächsten Tag starteten dann die Anwendungen.

Die Physiotherapeuten zeichneten sich durch hohe Motivation und Kompetenz aus. Übungen und Training wurden kritisch überprüft und Verbesserungsvorschläge gemacht. Behandlungstermne wurden pünktlich wahr genommen und auf die Situation des Patienten immer Rücksicht genommen. Die Ärzte nahmen sich für Fragen und Sorgen immer Zeit und zerstreuten sehr schnell Bedenken und Sorgen der Patienten. Auch das Personal in dem Restaurant war immer hilfsbereit und freundlich, das Essen schmackhaft und abwechslungsreich. Mit Gehilfen startete ich am 24.11.17 die Reha und konnte Dank der sehe guten Therapien die Klinik ohne dieselben verlassen. Herzlichen Dank für die tolle Arbeit, weiter so.

Back on the road again Dank Breisgauklinik.

Pro:
Kontra:
Fremdfirmen im Hause besser überwachen
vaskuläre Polyangitis, Suprainfektion mit Staphylokokus hominis, Leberentzündung.

Durch krankheitsbedingten Muskelabbau verlor ich ca 20 Kg Körpermasse. Nach dem Krankenhausaufenthalt
in der Klinik Mühlacker übernahm die DRV eine AHB in der Breisgauklinik in Bad Krozingen. Hier konnte ich innerhalb 3 Wochen durch die richtige Ernährung und gezieltes, überwachtes Training ca 6 Kg aufbauen und fühle mich wie ein neuer Mensch.
Sehr schmackhafte, abwechslungsreiche und vollwertige Küche, profesionelle und auf meinen Fall abgestimmte Ernährungsberatung und die Überwachung des Trainings brachten mich wieder
"auf die Beine und zurück ins Erwerbsleben".

Erfahrungsbereich

Darm - OP

Eintreffen an der Klinik:
Bin es gewohnt von anderen Kliniken aufs Zimmer geführt zu werden um alles erklärt zu bekommen, so z. B. dass die Fernbedienung f. d. Fernseh extra an der Rezeption ausgelöst werden muss.

Außerdem habe ich mich zur zweiten Hälfte der Anwesenheit, gefühlt, als wäre ich im Ausland. Sehr viele Leute aus den Ostblockländern, festgestellt durch die gehörten Sprachlaute und Gespräche.

Das Zimmer war für mein Empfinden sehr gut, sauber und groß genug, Dusche/WC nach dem heutigen Standart.

Das Service-Personal im Speisesaal war hervorragend
hilfsbereit und sehr freundlich und immer gut gelaunt.

Das Reinigungspersonal sehr gut und sehr freundlich.

Die Küche ist empfehlendswert, abwechslungsreich und
für meine Begriffe, geschmacklich sehr gut. Zum Frühstück für mein Müsli
hätte ich mir geschnippeltes Obst gewünscht, das ich
von anderen Kliniken kenne.

Die Therapeuten die ich persönlich wahrnehmen durfte, hervorragende Fachkräfte, besonders hervorheben möchte ich Frau Karle, hat mir auch
Unterlagen für zu Hause in die Hand gegeben.

Frau Dr. Maria Yago Baenas eine Ärztin die man sich
nur wünschen kann, freundlich, kompetent, gut.

Besonders Negativ: Die Parkplatzsituation lässt zu
wünschen übrig.

Lust loser Herr Dr.

LWS 4/5 und HSW C4/5 C5/6

Der Klinikaufenthalt war alles in allem befriedigend.

Die Zimmer waren groß genug, relativ sauber, allerdings renovierungsbedürftig (alter versiffter Teppichboden, Kacheln im Bad zerbrochen, Schimmel) Badentlüftung ist bestimmt noch nie gereinigt worden, war aber ok, man wohnt ja da nicht drin, das Reinigungspersonal gab sich jedenfalls Mühe.

Das Personal im Speisesaal und im Café Auszeit, war super nett und immer gut gelaunt, das war eines der Highlights.

Die Therapeuten gaben sich Mühe,
Die Übungen wurden Seher gut erklärt.
Spaß hatte man allemal.

Kommen wir zum negativen an dem Aufenthalt:
Die Ärzte.
Es wurden keine der mitgebrachten Röntgenbilder und MRT Unterlagen angeschaut, meine Krankenakten hat man nicht gelesen . obwohl ich auch ein Hohen Blutdruck habe hat es keinen interessiert
obwohl der Arzt wusste
das ich Ibuprofen 800 , TILIDIN100mg/8mg , Sertralin 100mg nehme soll ich wieder im Patientenfahrdienst eine Eingliederung kriege
der Arzt wusste Nichte mal mehr das ich arbeitslos bin seit ich krankgeschrieben wurde und was ich beruflich mache und schreibt das ich Wiedereingliederung kriegen soll obwohl ich LWS u HSW Probleme habe aber ASP sollte ich machen und meine Hände ein schlafen wurde dass alles ignoriert es kommt einem so vor das dem Arzt alles scheiß egal ist
ich war von dem Breisgau- Klinik vor 5 Jahren so begeistert und von dem Arzt auch deswegen bin ich wieder dahin und Bumm Kamm schon die Enttäuschung

qualifizierte Betreuung

Pro:
Kleine Einrichtung , umfassende Behandlungsmaßnahmen
Rheuma/Rücken

Vielfältige Behandlungsmaßnahmen, kompetente und freundliche Physiotherapeuten
Hinweise,Tipps und Übungen für die Zeit nach der Kur
Zimmer renoviert, durchaus Hotelcharakter
Vielfältige und abwechslungsreiche Speisen im Restaurant, Gemüse und Rohkostsalate aber auch Obst zum Frühstück,lecker und schmackhaft
gute Zeiteinteilung bei den Anwendungen
gute ärztliche Betreuung
Insgesamt freundliche Atmosphäre im ganzen Haus, die Mitarbeiter jederzeit ansprechbar
kleines Haus alles sehr überschaubar

Pro:
Kompetent und herzlich
Rückenbeschwerden

Sehr kompetente Chefärztin. Breites Angebot an therapeutischen Maßnahmen. Der Patient erhält die unterschiedlichsten Anregungen, um seinen Gesundheitszustand zu erhalten bzw. zu verbessern. Viele Anwendungen, d.h. der Rehabilitant wird gefordert. Gutes bis sehr gutes Fachpersonal.

Mit allem sehr zufrieden!

Pro:
gesamtes Personal
Kontra:
eigentlich nichts
Bandscheibenbeschwerden(OP 2012)

Ich war absolut zufrieden mit der Klinik. Die Anwendungen werden auf jeden einzelnen Patienten angepasst. Die Therapeuten stehen stets mit Rat und Tat zur Seite und machen einen sehr guten Job. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Mit meiner Behandelnde Ärztin war ich sehr zufriden, sie hat sich immer die Zeit genommen, die ich gebraucht habe. Über das Essen lässt sich nur gutes berichten. Es war abwechslungsreich und es war für jeden was dabei. In den 3 Wochen hat sich das Essen nicht einmal wiederholt. Das Freizeitangebot war auch gut. Es wurden geführte Wanderungen, Ausflüge, Bogenschießen u.s.w. Angeboten. Das Zimmer war zweckmäßig(Ich hatte ein älteres Zimmer), aber mir persönlich hat`s gereicht da ich den Tag über viele Anwendungen hatte und in meiner Freizeit auch sehr viel freiwillig gemacht habe. Eigentlich war ich nur zum schlafen im Zimmer. Ich würde auf jeden Fall nochmal hin gehen, wenn ich eine Reha bräuchte.

Gute Betreuung für die schwierige Nach-OP-Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Schwierigkeiten schnelle Erledigung der organisatorischen Probleme)
Pro:
gute Organisation der gesamten Einrichtung /Bemühung um einzelne Patienten
Kontra:
vielleicht ein paar mehr Wellnessangebote
Rehamaßnahme nach Hüft-OP

Ich hatte eine gute Zeit, gute An-und Zuwendungen
engagierte Therapeuten, angemessene Individualisierung bei den meisten physiotheraeutischen Anwengungen

freundlicher Umgang und gemeinsames Konzept der beteiligten Professionen

praktische Tipps für die "Zeit danach", für die ambulante Fortsetzung der stationären Behandlung

durchdachtes Angebot beim Essen, immer frische Angebote, Auswahlmöglichkeiten, Umsetzung diätetischer Aspekte.
Ausgewogenheit zwischen Offenheit und Verbindlichkeiten
Renovierung des Hauses noch nicht ganz abgeschlossen, dadurch einige leichte Einschränkun- gen

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierungen müssen unbedingt weitergeführt werden)
Pro:
Positiver Geist des Hauses
Bandscheiben OP

Die Mitarbeiterin am Empfang war sehr freundlich und hat gleich ein gutes Gefühl vermittelt. Allergrößtenteils gilt das für sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses. Man bekommt überall freundlich und kompetent Auskunft.
Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Ständige Ansprechbarkeit war gegeben. Medizinisch planmäßig verlaufener Reha-Aufenthalt.
Die Physio-Mannschaft zeigte eine gute bis sehr gute Mannschaftsleistung. Gutes Betriebsklima ist von Patienten spürbar. Der weit überwiegende Teil des Personals ist sehr kompetent und motiviert und findet schnell Zugang zu den Patienten. Die Flexibilität in der Anwendungsplanung ist gegeben.
Der Physio- u. Sportbereich ist an manchen Stellen sehr beengt. Mehr Raum würde den Bereichen insgesamt gut tun. Auch für die MitarbeiterInnen ist es sehr beengt.
Die Verpflegung war durchweg sehr gut; es war immer für jeden etwas dabei. Die Vielfalt im Restaurant "Vitalis" war ein Highlight des Tages. Sehr freundliches und hilfsbereites Service-Personal.
Die Reinigungskräfte sind sehr gewissenhaft und freundlich. Offensichtlich hatte ich noch eines der wenigen Zimmer mit Teppichboden, die aber sukzessive im Rahmen der Reservierung verschwinden werden.
Das Haus liegt schön in unmittelbarer Nähe zum weitläufigen Kurpark. Die Renovierung des Hauses sollte konsequent weitergeführt werden, damit die Gebäudeausstattung der sehr guten Arbeit im Haus nicht hinterherhinkt.
Ich werde die Breisgau-Klinik uneingeschränkt und mit voller Überzeugung weiterempfehlen.

Tolle Klinik gerne wieder wenn ich muss.

Pro:
Kontra:
Nicht´s
Lendenwirbel OP, Osteoporose, Artrose.

Es war eine super Reha vom 22.Nov. - 13.Dez.2016

Alle Anwendungen wurden von gut geschulten und immer freundlichen Therapeutinnen und Therapeuten durch geführt. Wenn einmal ein Termin durch irgendein Vorkommnis ausfiel, wurde sofort ein Ersatztermin angeboten das fand ich super.

Auch die Ärzte waren bestens,sie haben sich sehr um einem gekümmert, und sind auf das Krankheitsbild eingegangen

Ich kann das Klinikum wärmstens weiterempfelen.

Rundum zufrieden, tolle Klinik, würde auch für Urlaub hierher kommen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde jederzeit wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (inklusive Vortrag zu künstlichen Gelenken)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Verwaltung war mnachmal etwas überfordert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte das Glück in einem der renovierten Zimmer zu wohnen)
Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal, persönliche Ansprache, sehr gutes Therapie-Angebot
Kontra:
Eigentlich nichts, nur dass es für den Ergotherapeuten keine Vertretung gab und ein Gerät bei den Trainigsgeräten defekt war und länger nicht repariert wurde, am Ende Baulärm, aber dafür gibt es bald mehr renovierte Zimmer
AHB nach Knie-OP (TEP, Knie-Prothese) und Wirbelsäulen-OP

Ich bin mit meinem Aufenthalt in der Breisgau-Klinik sehr zufrieden!

Ich hatte mir die Klinik schon aufgrund von positiven Bewertungen insbesondere des Therapie-Angebots und der Therapeuten ausgesucht, und ich kann die positiven Berichte nur bestätigen.

Die Klinik hat ca. 150 Zimmer und hat so eine überschaubare Größe. Dadurch kennt man sich relativ schnell und das Personal kann erstaunlich viele Leute mit Namen ansprechen.

Das Personal auf allen Ebenen ist ausgesprochen freundlich, mit ganz wenigen Ausnahmen, von den Therapeuten (bei denen auch im Team eine positive Stimmung herrscht, was sich überträgt), über das Pflege-Personal und das Personal im Restaurant und im Café Auszeit bis hin zum Putzteam.

Es gibt ein breites Therapie-Angebot und man ist bei den Einzel-Therapien (Einzel-Physio, Lymphdrainage, Klassische Massage usw.) immer der gleichen Person zugeordnet, es sei denn sie sind krank oder im Urlaub. Das kenne ich aus anderen Kliniken anders, und das ist sehr viel Wert, da man bei häufigem Therapeuten-Wechsel viel Zeit damit verliert, seine Probleme immer wieder zu erklären. Zudem ist das Team sehr gut informiert (ich hatte eine ungewöhnliche Kombination von Knie-Prothese und Rücken-OP und die Therapeuten waren alle in einer Team-Sitzung "vorgewarnt" worden).

Auch die Arzt-Betreuung, bei mir insbesondere durch die Chef-Ärztin, war sehr gut und persönlich.

Das Essen ist abwechslungsreich und für eine Klinik wirklich gut, an Silvester gab es ein richtig tolles Büffet ohne Aufpreis. Das Café Auszeit ist sehr schön, mit tollem Rundum-Blick.

Ich hatte das Glück, in einem der frisch renovierten Zimmer zu wohnen, das wirklich wie ein Hotelzimmer gestaltet ist, dazu aber mit höhenverstellbarem Krankenhaus-Bett und begehbarer Dusche. Es sind noch nicht alle Zimmer renoviert, aber gerade jetzt, Anfang 2017, wird eine ganze Reihe von Zimmern renoviert, und nach und nach werden auch die alten Zimmer verschwinden.

Kritikpunkte gibt es nur wenige, unwichtige.

5 Sterne

Bandscheibenvorfall OP

Hier steht der Patient und seine Genesung absolut im Vordergrund! :-)
Ob Ärzte, Therapeuten, Büropersonal oder Empfang, alle sind sehr nett. Spitzen-Küche und exzellenter Service!!

Klinik Top, Ärzte hopp

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Personal allgemein
LWS, HWS, Schulter, Arthrose, Borreliose

Der Klinikaufenthalt war alles in allem befriedigend.

Das Personal im Speisesaal und im Cafe Auszeit, war super nett und immer gut gelaunt, das war eines der Highlights.

Die Therapeuten gaben sich Mühe, ich habe aber eine sehr große Fluktuation festgestellt, alleine nach der ersten Woche waren sieben Therapeuten weg.(Arbeitsklima?)
Die Übungen wurden dann teilweise von Auszubildenden vorgeführt, die waren etwas unsicher und unstrukturiert.
Spaß hatte man allemal.

Kommen wir zum negativen an dem Aufenthalt:
Die Ärzte.
Es wurden keine der mitgebrachten Röntgenbilder und MRT Unterlagen angeschaut, meine Krankenakten konnte man nur Querlesen, weil angeblich zu umfangreich.
Die Anwendungen wurden nach dem Salzstreuerprinzip angewendet. Von jedem ein bisschen, etwas wird schon helfen. Bei der Lendenwirbelsäule hat es auch funktioniert, die restlichen Beschwerden haben sich verschlimmert, was ich auch bei jeder Visite gesagt hatte, wurde geflissentlich ignoriert.
Bei der Abschlußvisite kam dann so etwas wie Panik auf, man müßte der deutschen Rentenversicherung (dRV) ja etwas positives berichten. Ich wurde dann entlassen mit einer Kiefergelenksblockade + Tinnitus, was niemand interessierte, HWS hatte sich verschlimmert und meine Arthrose in beiden Schultern auch (wurde ja aus Zeitgründen nur eine Schulter behandelt).
Die Arthrose im Großzeh wurde überhaupt nicht behandelt, man hatte ja keine Zeit.
Eine von mir angestrengte Verlängerung wurde erst gar nicht beantragt, weil man angeblich, dann Ärger mit der dRV bekommt, es wäre aber genehmigt worden, wie man mir versicherte.
Last but not Least wurde meine Borreliose ins lächerliche gezogen und alles war auf einmal Psychosomatisch

War meine beste Reha

Osteoporose, Skoliose, Arthrose in der Hüfte

War vom 23.08 - 12.09.2016 in der Breisgau-Klinik.

Man kann absolut nichts negatives über die Reha sagen.

Es war die beste Reha aller Zeiten :-)

Sehr schöne und gute Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug. 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter besonderst Hr. Kahl

Sehr schöne Klinik

Super Reha

Schmerzen an der Wirbelsäule

Ich war 3 Wochen in der Breisgau-Klinik zur Reha und von Anfang an begeistert von der sehr guten ärztlichen Betreuung meiner behandelten Ärztin.Die Anwendungen die ich von ihr verordnet bekam, wurden durch die fachlich, wie menschlich seht guten Pyhsiotherapeutinnen und Pyhsiotherapeuten hervorragend durchgeführt. Gute verständliche Beratung wie Erklärung gehörten einfach dazu.Die Pyhsiotherapeutinnen /Pyhsiotherapeuten , sie sind freundlich, hilfsbereit ,sind kompetent und man erhält wirklich nützliche Anregungen für entsprechenden Muskelaufbau etc. für die Bewältigung der Berufstätigkeit . Mein individueller Therapieplan war sehr abwechslungsreich und nicht langweilig. Sie machen alle zusammen einen tollen Job. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sauber.Das Essen ist sehr reichhaltig und es wird Wert auf gesunde Kost gelegt.Es gibt ein Frühstücks- und Abendbuffet,wo sich jeder selbst bedienen kann und essen was ihm schmeckt. Mittags gibt es 3 Gerichte zur Auswahl .Bei einer solch guten Restaurant Küche im Vitalis, (die sich ohne weiteres mit einer in einem 4 Sterne Restaurant vergleichen kann),und einschließlich der Büffets, ist es nicht nur schwer sein Gewicht zu Reduzieren, sondern das auch durchzuhalten fällt nicht leicht. Das Servicepersonal ist nicht nur freundlich, sondern auch sehr sehr nett und hilft das Essen auswählen am Buffet und an den Platz bringen, wenn jemand gehbehindert ist.Schön ist es auch im Café Auszeit auf der Dachterrasse bei schönem Wetter mit Kaffee und Kuchen. Für alle Reha und AHB Patienten ist es ein Glück wenn sie hier her geschickt werden ,denn da wird ihnen geholfen. Wenn ich wieder eine Reha brauche, dann in dieser Klinik . Nur Berufsnörgler und Grießgrame die sich selbst im Spiegel nicht ertragen können beschweren sich über die Therapie Angebote und den Service .

Ein Dankeschön das von Herzen kommt

Kontra:
Degenartives Lumbalsyndrom bei Osteochondrose, beginnende Arthrose in beiden Knieglenken

Dies war meine vierte Reha aber mit Abstand die Beste! Sehr gute ärztliche Betreuung, die Anwendungen wurden durch die fachlich, wie menschlich seht guten Pyhsiotherapeutinnen und -therapeutin hervorragend durchgeführt. Gute verständliche Beratung wie Erklärung (auch von den Ärzten und den Sozialpädagoginnen).

Ein dankeschön an die Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind renovierungsbedürftig)
Hüftgelenk

Die ärztliche und therapeutische Behandlung war sehr kompetent, vielseitig und von grossem Nutzen.

Die Aerztin nahm mich ernst, hatte immer Zeit für erforderliche Gespräche, wägte mit mir den Sinn der Medikation ab,war sehr kompetent in Anbetracht meines Krankheitsbildes.

Die Physiotherapeuten sehr angaciert und hilfreich, ein grosses dankeschön.

Ich kam mit erheblichen Schmerzen an, schon in der 2. Woche war ich so gut wie schmerzfrei und wurde immer beweglicher,konnte sämtliche Schmerzmittel weglassen.

Das Restaurant sowie das zuständige Personal bekommen ebenfalls Bestnoten: Die Mahlzeiten sehr vielseitig, das Personal immer freundlich.

Das Cafe Auszeit auch ein high-light zur Erholung.

Das Zimmer war alt, relativ sauber, zumindest ohne Teppich. Die Badezimmer- Amaturen gehören erneuert.
Ansonsten genügt die Unterbringung für 3 Wochen.

Aufenthalt 05/2016

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmer sind alt)
Pro:
Therapie
Kontra:
Klinik - Zimmer
Krebs mit Kochenmetastase

Die Leitung der Klinik ist stolz auf Ihr mehr als 30 jähriges Bestehen. Leider hat man das Gefühl, dass in dieser Zeit die Renovierung zu kurz gekommen ist. Einige Räume wie zum Beispiel das Café sowie der Speisesaal sind inzwischen auf dem neusten Stand. Die Zimmer sind leider noch nicht so weit. Laut Aussage der Rezeption, sind aus den insgesamt 160 Zimmern gerade mal 10 renoviert. Deshalb ist es etwas verwunderlich, dass die meisten Beiträge von Bewohner der renovierten Zimmer entstanden sind. Die Chance solch ein Zimmer zu erhalten ist recht niedrig (wenn man den Zahlen glauben kann). Über mein Zimmer kann ich berichten, dass es nicht nur klein, sehr alt und schmuddelig war, sondern ein Tausch auch abgelehnt wurde. Obwohl ich gleich am Anfang meines Aufenthaltes darum gebeten habe, eine etwas größeres Zimmer zu bekommen, weil man Mann für die Wochenenden jeweils für 2/3 Nächte als Besucher kam (und zu diesem Zeitpunkt auch freie Zimmer zur Verfügung standen). Auch die Tatsache, dass das Bad für Patienten mit orthopädischen Krankheitsbildern (Knochenmetastase) überhaupt nicht geeignet war, war kein Grund für einen Wechsel. Die Atmosphäre des Zimmers ist deprimierend… kann ich also aus diesem Grund kein Aufenthalt für Krebspatienten vorschlagen. Das Bad ist für Patienten mit orthopädischen Krankheiten nicht zu empfehlen. Im gesamten kann ich die Klinik für Stationäre Behandlungen nicht empfehlen.
Dafür sind aber die Therapien super. Auch das Personal (egal ob die Therapeuten, die Ärzte, die Schwestern, die Service-Personal oder die Reinigungskräfte) sind große klasse. Sie sind freundlich, hilfsbereit und machen einen super Job. Die Therapien können die Patienten mit Ihren Wünschen und Ziele mitgestalten. Es wird darauf Rücksicht genommen. Psychologische Betreuung habe ich nicht erlebt. Ob es hier überhaupt angeboten wird ist mir nicht bekannt. Spezielle Informationen und Vorträge für Krebskranke habe ich ebenfalls vermisst. Der in der Klinik fehlende Frauenarzt wurde durch einen externen Frauenarzt ergänzt. Den Transport zum Arzt und zurück, hat die Klinik organisiert. Dieser externe Arzt ist eine wirkliche Bereicherung. Nimmt sich richtig Zeit und gibt wertvolle Vorschläge. In großen und ganzem ist es eine super gute Lösung von der Klinik. Hierfür vielen Dank. Für ambulante Behandlungen kann ich mit guten Gewissen diese Klinik empfehlen.

Reha im Frühling in der Breisgau Klinik

Pro:
Kontra:
Wenig Aufenthaltsräume, außerhalb Panorama Cafè

Im Frühling ist es ja in Bad Krozingen besonders schön und somit hatte ich die besten Vorausetzungen
für meine Reha April/Mai 2016 in der Breisgau Klinik und ich hatte ein renoviertes, wirklich schönes Zimmer.
Natürlich ist diese Klinik in die Jahre gekommen
und kann deshalb nicht optimal in allen Bereichen
nur das BESTE bieten, aber das stets hilfsbereite und freundliche Personal hilft da sehr.
Fachlich hatte ich ein wirklich ausgewogenes
Programm inkl. Einzelanwendungen. Die Therapeutinnen/Therapeuten sind kompetent und man erhält wirklich nützliche Anregungen für die Bewältigung des Alltags bzw. der Berufstätigkeit,
durch entsprechenden Muskelaufbau etc.

Das Essen ist ganz okay, nur etwas mehr Abwechslung beim Abendessen könnte nicht schaden.

Hätte ich eine AHB (Anschlussheilbehandlung)
in Anspruch genommen, wäre diese Klinik nicht meine erste Wahl gewesen. Betrifft aber nur Krebspatienten/Brustkrebs. Zur Reha nach 1 Jahr ist man dann einfach fitter und braucht nicht mehr so viele Informationen und Vorträge über diese Erkrankung. Diese Informationen fehlten gänzlich. Ein guter Frauenarzt ist jedoch in der Nähe und für die Klinik tätig.

Gute Klinik ,mit kleinen Einschränkungen

Pro:
Zimmer, Therapeuten, Café
Kontra:
essen,teilweise alte zimmer, kosten für WLAN und Fernbedienung
Kniearthrose

Ich kam Anfang Januar 2016 in die Klinik. Zu Anfang war mein Eindruck recht positiv, was sich aber nach ein paar Tagen leicht änderte. Zu Anfang waren wir noch im großen Speisesaal, der aber nach ein paar tagen umgebaut wurde, in wir in den vortragsraum gepfercht wurden.was bei einigen Patienten nicht so gut ankam.in der selben Woche wurde auch das Hallenbad gereinigt, das eine ganze Woche dauerte,was auch nicht so toll war.das bad wird anscheinend immer Anfang des Jahres gereinigt.
Mit dem zimmer hatte ich Glück. Ich hatte ein frisch renoviertes zimmer,mit tollem bad,und kleinem Kühlschrank im zimmer.andere hatten da nicht soviel Glück, die bekamen ein altes ,das müffelte.ganz zu schweigen vom bad.
Das Essen war im großen ganzen ok,Frühstücksbuffet gut,Mittagessen ganz okay, nur das Abendessen war eher nicht mein Fall, weil es größten teils immer das gleiche gab,besonders die Salate waren gar nicht mein Fall.
Die Therapeuten waren bis auf zwei ausnahmen sehr freundlich. Die Therapien waren im großen und ganzen ok.
Insgesamt war die Klinik ok.allerdings wahrscheinlich auch nicht besser oder schlechter als andere.
Das cafe im obersten Stockwerk ist echt ein Highlight, im Sommer mit der Terrasse noch besser,allerdings gibt's da eine Bedienung, die hat das lachen echt nicht erfunden,deshalb war wohl größtenteils im Cafe nichts los, ausser wenn Sport im Fernseh kam.
Die Fernbedienung für den Fernseher im zimmer muss man an der Rezeption holen und 15 Euro hinterlegen,zum Schluss bekommt man bei Abgabe wieder 10 Euro zurück.5 Euro werden also einbehalten,was ich nicht verstehe.das werden nur die wissen.und auch das WLAN ist meines Erachtens viel zu teuer. Also im großen und ganzen wars ok, und ich denke, ich würde wieder hingehen.allerdings würde ich vorher anrufen, ob irgendwelche Umbaumassnahmen anstehen.

Besser gehts nicht

Kontra:

Meine Frau und ich waren 15 Jahre über Weihnachten freiwillig in der Klinik. Unterbringung, Service und Therapie sind für Kassenpatienten und Selbstzahler absolut gleich (soweit nicht krankheitsbedingt nötig).
Nur notorische Nörgler, Angeber und Miesmutige werden an Service, Therapie und Unterbringung meckern können.Alle anderen werden aus eigener und gehörter Erfahrung von Bekannten keine bessere Adresse wissen Brauchbare Vorschläge greift die Klinik sofort auf und hat auch dadurch in den 15 Jahren von Jahr zu Jahr die Leistungen gesteigert.
Weil wir nun nicht mehr soweit verreisen können, hat uns die Klinikleitung und das gesamte Service- und Therapiepersonal eine Abschiedskarte geschickt.Sie spiegelt genau diese ungewöhnliche Freundlichkeit und den persönlichen Kontakt wider,der diese Klinik so einmalig macht.
Für alle Reha- und AHB-Patienten ein Glück, wenn sie ihre Kasse dorthin vermittelt,
für alle, die Weihnachten und Neujahr sehr gut versorgt und durch engagierte Therapie in der Fitness gestärkt werden wollen eine erste Adresse-.

die beste Rehabilation die ich je bekommen habe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Novem2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nach Fertigstellung der Renovierungsmassnahmen wird es top sein ,habe ein neues Zimmer besichtigt ,sage nur Wellness pur)
Pro:
sehr gute Therapeuten, Ärzte ,freundliches Personal ,Gutes Essen,
Hüftop links

Ich fühlte mich vom ersten Tag an total wohl in der Klinik.
kann überhaupt nichts negatives sagen, konnte mich voll
und ganz auf meine Genesung konzentrieren und war so
entspannt und relaxt wie noch nie, konnte endlich mal mein
Hirn ausschalten, keine Sorgen, keine Negativ-Gedanken,
es ging einfach mal nur um mich.
Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet und sauber. Sehr schön war die Cafeteria im 5. Stock mit der windgeschützten Terrasse.
Die Therapeuten gehen gut auf einen ein und machen sehr gute Arbeit. Mir hat es sehr viel gebracht.
Einzelbetreuung kompetent , abends Möglichkeit der Nutzung der Medizin Trainingsgeräte und des Bewegungsbad auch am Wochenende Behandlung ,sowie Bewegungsbad und Medizin Trainingsgeräte offen zur Nutzung.
werde gerne wiederkommen und weiterempfehlen!

Tolle Klinik gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen super, Freundlichkeit super !!)
Pro:
sehr gute Therapeuten,freundliches Personal ,Gutes Essen, Freundliche FDJler
Hüftop,Luxation der Hüfte

Kurz gesagt: Wenn jede Klinik so wäre, wäre die Welt in Ordnung.

* Seelisch und moralisch aufgeheitert
* Essen sehr gut und sehr kreativ das liebe ich
* Personal sehr freundlich und das überall. Keine Ausnahmen
* Zimmer für Orthopädische Station ist in Ordnung (in anderer Klinik schlechtere gehabt) nebenan war ein Luxuszimmer und das könnte einem schon ärgern. Zur Toilette gibts nur zu sagen das es aus dem ABFLUSS stank.
*Physioabteilung der super Klasse !!! DANKE HIER NOCH EINMAL !!!
*Wenn REHA dann wieder diese KLINIK
*Grüße noch einmal an die Station und an die geduldigen FSJLER, die mein RIESENGEPÄCK hin und her schleppen durften und dies geduldig eingeräumt haben.

***** Sterne REHA Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr M....en hat goldene Hände)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gezielte Therapien)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeiten einhalten wäre nett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WLAN,Flachbid TV und Balkon !)
Pro:
Sehr gute und effektive Therapien
Kontra:
Einge Zimmer im "Duisburger Barock"!
Hüftprothese McMinn links

Sehr gute Klinik für AHB , stets um den Patienten in und allen Bereichen bemüht , hoher Genesungsfaktor und stets freundliche MA. Der Clou : eine Dachterrasse mit Cafe und herrlichem Rundblick.

ich kann die Breisgau-Klinik nur weiter empfehlen

neue Hüfte

Ich habe am 20.08. eine neue Hüfte erhalten und bin nach 12 Tagen Klinikaufenthalt direkt zur Anschluss-Heilbehandlung in die Breisgau-Klinik nach Bad Krozingen.
Ich kann nur Positives berichten.
Angefangen von einem sauberen Zimmer mit Flachbild-TV (leider ohne den Sender Sport1) und einer großen Dusche, über gutes Essen, das sehr abwechslungsreich und gesund war. Die ärztliche Betreuung ist sehr kompetent. Der Therapieplan war ausgewogen. Die unterschiedlichsten Behandlungsformen waren abwechslungs- und sehr erfolgreich. Man hatte auch die Gelegenheit nach 19 Uhr für sich selbst noch zu trainieren bzw. das Schwimmbad zu nutzen.
Ich war sehr positiv beeindruckt von der Kompetenz meines Physiotherapeuten und meinem Masseur, die mich in den 3 Wochen Aufenthalt mit viel Fachkompetenz und sehr großem Engagement begleitet und therapiert haben. Man wurde nicht nach Schema "F" behandelt, sondern es wurde individuell auf mich eingegangen. Um mit den Anwendungen erfolgreich zu sein, ging es teilweise auch über die Schmerzgrenze, aber ohne dies wären die schnellen Erfolge auch nicht möglich gewesen. Ich habe in meiner Reha-Zeit einen großen Schritt nach vorne gemacht.
Insgesamt hatte ich vom gesamten Team des Therapiezentrums einen sehr positiven und kompetenten Eindruck. Auch sonst, egal ob das die Mitarbeiter/innen im Restaurant-Bereich oder an der Rezeption waren, alle waren sehr freundlich und hilfsbereit, wenn man Unterstützung brauchte oder Fragen hatte.
Im schönen Cafe "Auszeit" im 5. Stock mit der Sonnenterasse konnte man seine freie Zeit genießen.

weniger gute Erfahrungzufrieden (...mit besserem (Mittag-)essen wäre ich sehr zufrieden gewesen.)
Pro:
medizinische und therapeutische Versorgung
Kontra:
etwas runtergekommenes Ambiente
Knie-Teilprothese

Haus etwas "gammelig", ist halt älter - aber sehr gute Therapien.

Personal fast durchgängig sehr freundlich. Gute Organisation im Speisesaal, feste Plätze, wenn nötig, helfen einem die Damen vom Service, das Essen auszuwählen und an den Platz zu bringen.
Mittagessensqualität lässt leider stark zu wünschen übrig - das hat es mir am Ende dann fast verleidet. Gemüse ständig total verkocht usw., schade.

Zimmer ist gut, ich hatte das Glück, wohl ein bereits renoviertes zu haben. Matratze allerdings unterirdisch: viel zu hart, auch nach Wechsel auf eine andere, das weichste Modell. Nichts für Rückenprobleme!!! Ich habe mir schließlich eine Therm-a-Rest-Matte bringen lassen!

Ärztliche Versorgung, gut, kompetente Ärztin, sehr freundlich. Alles prima.
Therapien ebenfalls. Auf Wünsche wurde eingegangen. Therapieabteilung gut organisiert, Therapeuten gut und nett, effektive Therapien. Das ganze Therapiekonzept hatte Hand und Fuß (und das ist nicht überall so!).
Gruppentherapien wurden vereinzelt von Physiotherapeuten abgehalten, die überhaupt nicht mit den Leuten umgehen konnten - für beide Seiten schade. Bei der Einteilung wurde darauf geachtet, die Patienten nach Leistungsvermögen in die Gruppen zu ordnen, sehr gut.

Im obersten Stock ist ein öffentliches Cafe, das absolut toll ist: super Aussicht, toll gestaltet, wirklich zum Wohlfühlen und super, um mit Besuch hinzugehen.

Insgesamt danke für einen sehr effektiven Aufenthalt!

Optimale Erholung in der Breisgau-Klinik

Pro:
Behandelnder Arzt
Kontra:
Nichts wesentliches
LWS/ HWS

1. Verpflegung/ Essen: Das Essen ist sehr reichhaltig und es wird Wert auf gesunde Kost gelegt. Nichtsdestotrotz kann jeder zumindest beim Frühstücks- und Abendbuffet (Mittags gibt es vorher festgelegtes Menü) die Menge selbst bestimmen und auch auswählen ob er lieber z.B. fettreiche(n) oder fettarme(n) Wurst/ Käse essen möchte
2. Therapeutische Anwendungen: Mein individueller Therapieplan war sehr abwechslungsreich. Die Therapeuten waren fast durchgängig sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.
3. Ärzte: Mein zuständiger Arzt (Orthopädie) war sehr kompetent und freundlich. Im Gegensatz zum Orthopäden in der Arztpraxis nahm er sich viel Zeit und beantwortete auch alle Fragen
4. Gebäude und Infrastruktur: Das Gebäude ist bereits älter, jedoch noch gut in Schuss. Es wird lt. dortigem Personal demnächst schrittweise renoviert. Insbesondere die Geräte (Ergometer, Fitnessgeräte...) sind auf dem neuesten Stand. Es gibt einen netten kleinen Kurgarten und ein tolles Cafe im 5. Stock mit Außenbereich zum relaxen.
Die Zimmer haben WLAN (1€/ Tag), Flachbild-TV, Dusche/WC, Schreibtisch und separaten Tisch.
Nicht die Luxusherberge, aber vollkommen in Ordnung und jeden Tag wird geputzt.
5. Freizeitangebote in und um die Klinik: Diverse Angebote wie z.B. Basteln (Bernstein), Malen etc. oder im Kurpark (ca. 200-300m von Klinik) Spaziergänge, Bogen schießen usw.
Für das Wochenende werden tolle Ausflüge in Schwarzwald, Frankreich usw. angeboten und man direkt in der Klinik abgeholt.
Durch die vielen Kliniken in Bad Krozingen gibt es vor Ort ein breites Angebot, dass z.B. über Touristikbüro in Erfahrung gebracht werden kann.
6. Umgebung: Ca. 20 Km von Freiburg, sowie Nähe zu Frankreich und der Schweiz

Nein danke

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlungsarzt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Vorlesung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Massage)
schlechte Erfahrungzufrieden (reibungslos)
LWS und HWS

Klinik sollte mal renoviert werden Zimmer. Ärzte nicht kompetent. Essen geht so, altes Brot ist ein gefroren. Außenanlage treckig. Kann ich nicht weiter empfehlen. Personal ist freundlich so wie Therapeuten. Habe mir in 3 Wochen mehr erwartet. Aber das liegt an den Behandelten Ärzte. Die haben null Ahnung.

Joerg72 am 12.11.2014

Ich habe gestern meinen dreiwöchigen REHA-Aufenthalt in der Breisgau-Klinik beendet und kann mir nur vorstellen das "Michael43218021" in einer anderen Breisgau-Klinik war.

Meine Erfahrungen mit Therapeuten, Ärzten und restlichem Klinikpersonal (ich habe ähnliches Krankheitsbild wie dieser User) kann ich nur als positiv beschreiben und ich habe eine exzellente Wiederherstellung meiner Leistungsfähigkeit erfahren dürfen.

Wenn man(n) aber nicht mal der deutschen Sprache mächtig ist, sollte man nicht versuchen Ärzten die Kompetenz abzusprechen.
Außerdem helfen die besten Ärzte nicht, wenn man selbst nicht mit der richtigen Einstellung dabei ist und ein 5-Sterne-Hotel mit All Inclusive und Wellness vom Feinsten erwartet.

Die Klinik ist etwas älter, wird wohl aber Ende des Jahres renoviert. Die Ärzte selbst sind sehr freundlich und m.E. kompetent.
Deswegen, einfach mal die Kirche im Dorf lassen und fair bleiben.

Super Reha und Erholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Physio, danke Frau Lohmann)
Pro:
Tolle Betreuung und Anwendungen
HWS und BWS Syndrom mit Bandscheibenvorfall

War im Juni/Juli in der Breisgau Klinik zur Reha.
Kann berichten, dass ich mich sehr gut erholt habe und mit dem gelernten, betreff Haltung und Bewegung, meinen Alltag viel besser bewältigen kann und auch meine Schmerzen im Bereich Wirbelsäule so gut wie weg sind, dank der super und fachgerechten Behandlung der Physios in der med. Abteilung.
Auch ansonsten habe ich mich sehr wohl gefühlt und für jedes Anliegen war ein offenes Ohr da.
Ich hoffe, dass ich in 2 Jahren die nächste Reha bekomme und ich wieder in der Breisgau Klinik lande.

Hier kann man(n) gesunden...!

Pro:
Schon die gärtnerische Gestaltung des Eingangs ist eine Augenweide
Kontra:
Das Essen ist für die evtl. eigene notwendige Gewichtsreduzierung zu gut.....
Bandscheibenoperation

Die Breisgau-Klinik ist sehr empfehlenswert:

Von der Rezeption,über die ärztlichen Betreuung samt Pflegepersonal,über die PhysiotherapeutInnen bis hin zu den Bedienungen beim Essen und dem technischen, wie auch Reinigungs-,Personal: überaus freundlich und zuvorkommend,wenn man eine Bitte hat.

Die fachlichen Kompetenzen bestätigen nur die sozialen:
Einfühlsam, aber auch nachdrücklich, werden Therapieprozesse diffenziert in Gang gesetzt und umgesetzt!
Seien es Einzel-, Gruppen-, oder auch technisch unterstützte Therapieformen: sehr fachkundige, -aber auch humorvolle- Erklärungen und Einweisungen helfen die Prozesse nicht nur nachzuvollziehen, sondern auch zu verstehen, was für die Zeit nach dem Aufenthalt für ein entsprechendes Verhalten sehr dienlich ist.

Wer denkt bei einem Klinikaufenthalt auch an Ernährungs-fehl-gewohnheiten? Auch dafür wird in Vorträgen und Praxisseminaren bestens gesorgt. Dass dadurch indirekt sich auch die Welternährungslage verbesserte, sei nur am Rande miterwähnt!

SozialarbeiterInnen stehen bei bürokratischen Anträgen sehr hilfreich zur Seite,wem etwas seelisch "aufs Kreuz" drückt, ist durch die psychosomatsche Unterstützung von Psychologen auch in der kurzen Zeit eines Aufenthaltes in besten Händen.

Bei einer solch guten Küche und kulinarischen Versorgung-einschließlich der Büffets- an Gewichtsreduzierung nicht nur zu denken, sondern auch durchzuhalten,fällt allerdings außerordentlich schwer. Noch dazu, wenn das Servicepersonal nicht nur freundlich, sondern ausgesprochen nett bedient und hilft, wenn jemand gehbehindert ist.

Hinter allem steckt eine offensichtlich sehr kompetente Leitungsstruktur des Hauses.

nicht zuviel versprochen

Pro:
Freundlichkeit,Kompetenz und Rücksichtsnahme
Kontra:
keine Kur ,man wird gefordert
nach HTP OP

sehr gute Betreuung ,sehr freundliche Mitarbeiterinnen,gute Unterkunft,gute Organisation ,viel Raum ebenerdig außerhalb der Klinik zu gehen,mildes Klima,Colmar und Freiburg nahe bei,kein Kasernenhofton ,Einzelbetreuung kompetent,abends Möglichkeit der Nutzung der Medizin Trainingsgeräte und des Bewegungsbad auch am Wochenende Behandlung ,sowie Bewegungsbad und Medizin Trainingsgeräte offen zur Nutzung.
war nach HTEP Op aufgenommen und erreichte die selbstgesteckten Ziele dank der kompetenten Untertützung schnell.
in Stichworten ( max 4 +)
Hotellerei: +++,
medizin Reha :++++,
Rücksichtnahme: ++++
würde wieder kommen,alle Lebensalter, auf Ältere wird liebenswürdig Rücksicht genommen.

Super Reha Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
BSV HWS

Sehr einfühlsame Ärzte, das Personal der Behandlungsabteilung war spitze.
Kost und Unterkunft (im Nebengebäude) nicht zu kritisieren.

nicht zufrieden

Kontra:

Die Ausstattung der Klinik ist großenteils in Ordnung, allerdings müssen viele Zimmer renoviert werden.
Die Zimmer sind klein und die Ausstattung ist über 30 Jahre alt.
Teppiche verfleckt, Gardine sind schwere dunkle Staubfänger, im Bad "muffelt" es.
Die Therapie ist für Sportbegeisterte, alle anderen sollten sich einen Aufenthalt in dieser Klinik gut überlegen.
Mit Medikamenten gehen die Ärzte großzügig um, ebenso mit Vorträgen, deren Inhalt nicht von hohem Niveau ist.
Der "Park" ist ungepflegt (Hundekot und tote Vögel auf dem Weg, Liegen in begrenzter Menge und teilweise defekt, Berge von Totholz, jetzt im Juli noch ein alter Weihnachtsbaum in einer Ecke.
Man sollte täglich mitteilen was nicht so gut war, dann ändert sich vielleicht was (aber das ist nicht sicher)

optimale Versorgung

Kontra:

Diese Klinik kann ich wärmsten weiter empfehlen.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des geamten Personals ist vorbildlich. Man kann mit allen Fragen und Problemen kommen und man ist bemüht so schnell wie möglich zu helfen.

Das Essen war klasse und abwechslungsreich.
Die Zimmer werden peu á peu renoviert und sind ausreichend groß und mehr als zweckmäßig eingerichtet.

Internet ist per wlan umsonst in der Lobby und im zweiten Sock empfangbar.

Absolut freundliche Klinik

Pro:
Freundlichkeit , Höflichkeit, Menschlichkeit
Kontra:
kleine fachliche Mängel

Die Klinik ist vom Baulichen und vom Behandlungsspektrum ähnlich wie andere Kiniken.
Das Personal war aber sowas vonn nett hilfsbereit und zuvorkommend wie ich es in noch keiner anderen Reha-Klinik erlebt habe. Menschlich wurde alles getan um sich dort wohlfühlen und erholen zu können.
Leider hat man sich mit meinem seltenen Krankheitsbild nicht so gut ausgekannt wie ich mir das gewünscht hätte, obwohl mir zuvor telefonisch versichert worden war, man könne diese Krankheit erfolgreich behandeln.

Als das übliche Knie-Programm nicht anschlug hat man dann nach 2 Wochen doch versucht auf mich einzugehen und die Therapie etwas umgestellt. Allerdings hat mir die Chefärztin erklärt, dass sie vieles machen müssen, weil es die Rentenkasse so verlangt.
Die Gesundheitsvorträge waren dann doch sehr vage, so dass Leute, die sich intensiv mit ihrer Gesundheit und deren Problemen befasst haben, rein gar nichts neues erfahren haben. Da muss mann dann doch sagen: Nett gemacht ist eben doch nicht gut.

Das Essen hingegen war sehr lecker, aber eben größtenteils fettarm, was etwas dem kulinarischen Genuss abträglich war. Beim Budget das die Kassen vorgeben, hat man das meiner Meinung, bestmögliche herausgeholt .

Insgesamt war es eine sehr schöne Reha, besonders die Therapeuten waren toll, bis auf einen Neuling, der noch viel zu lernen hat.

Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet und sauber. Sehr schön war die Cafeteria im 5. Stock mit der windgeschützen Terasse.

Wohlbefinden von A-Z

Pro:
Es war alles positiv, überhaupt keine Klagen
Kontra:
Es gab nichts zu bemängeln

Ich fühlte mich vom ersten Tag an total wohl in der Klinik.
kann überhaupt nichts negatives sagen, konnte mich voll
und ganz auf meine Genesung konzentrieren und war so
entspannt und relaxt wie noch nie, konnte endlich mal mein
Hirn ausschalten, keine Sorgen, keine Negativ-Gedanken,
es ging einfach mal nur um mich.

Keine Reha-eher Kur

Pro:
Super Gegend
Kontra:

Zimmer Eiche rustikal mit Bewohnern (Kakerlaken)......Teppichboden voll ekelig.....
Essen gewöhnungsbedürftig...
Therapie etwas mager...weitere Diagnostik mangelhaft
Personal super nett und hilfsbereit
Super Freizeitangebote
Tolle Gegend
Extra Raucher Holzhäusle
Waschmaschiene und Trockner vorhanden
Fazit....zum erholen echt super zum therapieren hats mir nichts gebracht