Breisgau - Klinik

Herbert-Hellmann-Allee 37
79189 Bad Krozingen

Wohlfühl-Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Speziellen Frau Dr. Bartel)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
?
Hüftimplantat

Sehr freundlicher Umgang mit den Patienten, hilfsbereit und immer ein offenes Ohr. Wie so oft im Leben würde ich hier auchdie 80/20 Regel ansetzen.

Gute Planung in Bezug auf die Behandlungen und trotzdem flexibel. Die Mahlzeiten perfekt und immer etwas passendes dabei.

Gesund werden und wohlfühlen

Pro:
Professionalität im Umgang mit den Menschen und den Krankheitsbildern
Aufenthalt nach Prostatektomie

Die Klinik hat die Leitlinie Freundlichkeit und Kompetenz. Nach drei Wochen Aufenthalt sage ich: Versprechen zu 100% erfüllt. Ein Haus, das vielleicht schon einige Jährchen hinter sich hat, aber in Zweckmäßigkeit und Ausstattung immer noch prima ist. Dazu ein Mitarbeiterteam, das mir auf Schritt und Tritt Vertrauen und ein gutes Gefühl vermittelt hat. Das alles wurde dann durch eine ausgesprochen gute medizinische Versorgung und Betreuung abgerundet. Die Therapiestationen werden umsichtig und mit Augenmaß betreut, die Einweisung in die Geräte etc. erfolgt mit Geduld und Verständnis für die jeweiligen Besonderheiten der Patienten. Der Umgang der Mitarbeiter des Restaurants Vitalis mit den noch vorhandenen Vorschriften der Coronasituation ist professionell und nachvollziehbar. Als teilstationärer Patient konnte ich ein schmackhaftes und abwechslungsreiches Mittagessen genießen. Die Lage der Klinik macht es leicht, verschiedene Anwendungen in freier Natur zu gestalten. Dies wurde auch oft genutzt und war durchgängig angenehm. Das System der Rückmeldemöglichkeiten bei Lob, Tadel oder Hinweisen funktioniert und ist gut. Ich habe dies auch genutzt und Reaktionen der Erledigung erkannt. Das alles summiert sich für mich zu einem untadeligen und durchweg positiven Gesamtbild. Dieses Haus kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Hilfreiche und kompetente Behandlung

Pro:
Sehr gutes und freundliches Fachpersonal einschließlich aller Mitarbeiter
Pseudoradikuläres Lymbalsyndrom

Die Reha in der Breisgau Klinik war meine bisher 4. und mit Abstand beste Reha.
Angefangen hat es bereits beim Empfang, ich wurde von der Dame am Empfang sehr freundlich und kompetent über alles wichtige informiert und egal welche Frage auftauchte, ich konnte immer zu ihr kommen.

Das Zimmer im 4.Stock war sehr schön und ich fühlte mich gleich wohl und die Stockwerke immer zu laufen hat dazu beigetragen meine Schmerzen zu lindern.
Das Ärzte Team und Therapeuten Team kann ich absolut nur loben. Es wurden mir viele Möglichkeiten in Einzel und Gruppentherapien geboten meine Schmerzen zu lindern, was sehr gut gelungen ist. Vielen Dank dafür.

Auch die Küche war sehr gut und das Service-Team immer sehr freundlich und hilfsbereit, ebenso die Reinigungskräfte

Ich kann die Breisgau Klinik nur empfehlen.

In kurzer Zeit viel verbessert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neue Impulse!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr individuell)
Pro:
Medizinische und therapeutische Betreuung
Darm-OP/ Kniearthrose

Gute Rehaeinrichtung - durchweg positive Erfahrungen gemacht

Rehaaufenthalt

Ellenbogen Bänder

Dank der professionellen, ärztlichen Versorgung waren am Rehaende meine körperlichen Einschränkungen um ein Vielfaches verbessert.
Hinzu kam ein sehr gutes, motivierendes Physio.und Ergoteam.
Das tägliche, schmackhafte Essen, kann ich nur lobend erwähnen.

Breisgauklinik sehr zu empfehlen

Pro:
die ganze Klinik 5 Sterne
Kontra:
gibt es nichts
Kniegelenksoperation

alles super, die Ärzte, dei Phsyiotherapeuten ,das Essen sehr lecker, der Service gut.
Dei Zimmer sind neu, sehr schön,sowie die Sauberkeit, alles bestens
kann ich nur empfehlen.

sehr hilfreiche, abwechslungsreiche Anwendungen

Pro:
Sehr gutes Essen , gutes Fachpersonal
Rücken

die Betreuung durch das Fachpersonal war sehr gut

Rundum stimmiges Reha-Konzept

Pro:
Zimmer, Essen, Therapeuten, Freundlichkeit
Kontra:
Aufzug war öfters defekt
Knie-Teilprothese

Mit Verlängerung war ich 4 Wochen hier und kann die Breisgau Klinik sehr empfehlen.

Vom Aufnahme- bis zum Entlassmanagement sind die Prozesse stimmig und zeigen ein hohes Maß an Qualitätsstandards und guter Organisation.

Das Zimmer war frisch renoviert und gemütlich eingerichtet, keinerlei Krankenhausatmosphäre. Es gab ein höhenverstellbares Bett mit einer guten Matratze. Wem die zu hart war, der konnte einen Topper erhalten, klasse Service. Die Reinigungskräfte kamen unter der Woche täglich, es war alles immer tip top sauber.

Herausragend war das Essen. Was für eine tolle Leistung, bei Vollbelegung jeden Tag 3 vollwertige- immer sehr leckere warme Mahlzeiten zum Mittag anzubieten. Dazu gab es immer frische Salate vom Buffet, abends immer mal wieder noch ein Extra wie Wurstsalat oder Fleischküchle. Ich habe in der ganzen Zeit so gut wie kein Essensangebot zwei mal gehabt. Die vegetarischen Gerichte waren extrem vielfältig, lecker, ideenreich. Ich freue mich, die Rezepte aus dem hauseigenen Kochbuch nachzukochen. Zudem waren alle Service Kräfte sehr aufmerksam und hilfsbereit.

Hervorzuheben ist die Freundlichkeit aller Anwesenden. Egal ob am Empfang, im Pflegedienst oder bei den Ärzten, im Trainingsbereich oder in der Physioabteilung. Es sind alle zuvorkommend und empathisch. Das hat mir extrem geholfen, gerade als es mal in der Heilung nicht so voran ging, wie ich mir das gewünscht hätte. Die Behandelnden waren alle sehr kompetent und hatten immer individuelle gute Tipps auf Lager. Das hat sich insgesamt auch auf die Stimmung unter den Patient:innen ausgewirkt, man hat sich gegenseitig geholfen, respektiert und es gab nette Gespräche und oft einen spontan netten Plausch.

Nachmittags konnte man die Pausen im gemütlichen Café Auszeit verbringen. Abends gab es Kunst-Angebote: in ruhiger Atmosphäre mal Akrylfarben auszuprobieren hat große Freude gemacht.

Danke an das gesamte Team der Breisgau Klinik!!

Die Breisgauklinik macht das was sie soll: Helfen und REHA ! Das macht sie TOP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schulterschienenraum düster)
Pro:
Freundlichkeit, Teamgeist, Fachkompetenz, Möglichkeiten der Mobilisation und Rehabilitation
Kontra:
Nichts was zu erwähnen wäre
Inverses Schultergelenk

RHEA Aufenthalt nach Schulter OP (inverses Schultergelenk)
Sehr gute fachliche Kompetenz der Physio Abteilung - Einzelphysio und Ergotherapie haben mich sehr weit gebracht in den 4 Woche Reha - Erklärungen und Zielführung der Anwendungen/Übungen wurden erklärt und besprochen - Ärztliche Betreuung durch die Fachärztin war perfekt und ebenfalls zielführend!

Gesamteindruck: Die Klinik lebt mit dem gesamten Mitarbeiterstab (von den Servicekräften über die Physioabteilung bis zu den behandelnden Ärzt*innen ) einen überaus positiven und äußerst freundlichen "Lebensstil"! Als Patient fühlte ich mich sofort wohl und konnte die Reha für mich genießen und mich auf meine persönlichen Ziele voll konzentrieren.

Das gesamte Team in der Klinik funktioniert und harmoniert und das kommt an und wird wahr genommen.

Jeder ist seines Glückes Schmied, das vielfältige und umfängliche"Handwerkszeug" zur Genesung wird von den Mitarbeitern verständlich und erklärend an die Hand gegeben - was man daraus macht ist eigenes Ermessen! Ich habe es genutzt und Erfolge erzielen können!

"Für alle denen das Essen wichtiger ist als die Erfolge bei einer Reha: Das Essen ist top und vielfältig" - Die Servicekräfte dort aufmerksam und zuvorkommend!

Die Zimmer bieten eine gute Rückzugsmöglichkeit mit Kühlschrank, TV und Internet! BEACHTE: Es ist immer noch eine REHA und kein Hotel-Urlaub!

Die Klinik bietet optimale Voraussetzungen für eine "Genesung" bzw. um Fortschritte in der Alltagstauglichkeit zu machen und man hat die Möglichkeit sich voll und ganz auf sich und seine Genesung zu konzentrieren!

Danke an das gesamte Klinikpersonal für die 4 Wochen harte Arbeit mit mir!

Breisgau-Klinik kann ich nur weiterempfehlen

Pro:
Sehr gutes Essen, freundliches Personal
Endometriumscarzinom

Über die Breisgau-Klinik kann ich nur Positives berichten. Ich habe mich während meiner Reha dort
sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen
waren sehr kompetent und freundlich.
Mit dem Reha-Ergebnis war ich ebenfalls sehr zufrieden.

Sehr positive Erinnerungen

Pro:
Angenehmes Ambiente zum Wohlfühlen und Wiedererstarken
Kontra:
Es fällt mir nichts ein
Reha nach OP Magenhochzug und 2. Chemotherapie

Sehr angenehmes Betriebsklima
Individuelle Beratung und Behandlung
Gute Unterbringung und Versorgung
Viel Sport und Schwimmsport zur Kräftigung

Gepflegte Einrichtungen für Massagen und Reha allgemein, Fitnessstudio
Psychologische Betreuung und Übungen

Sehr ausgewogenes Programm mit täglichem „ Dienstplan“ und auch angenehmen Ruhepausen

Kochkurse und Empfehlungen für Nahrungsumstellungen bzw- änderungen

Liebenswürdiges Personal

Prima Rehabilitation

weniger gute Ausstattungzufrieden (Manche Zimmer sind noch nicht renoviert)
Pro:
Rundum bestens aufgehoben
HüftTEP

Hervorragende ärztliche Betreuung und Beratung

Durchweg kompetente und sehr freundliche Physiotherapeuten

Nettes und hilfsbereites Pflegepersonal

Freundliche und sehr engagierte Rezeptionistinnen

Sehr abwechslungsreiches, gutes Essen mit Buffet

Saubere, ruhige Zimmer

Schöner Garten mit Liegen und angenehmes Ambiente

Hervorragende Rehaklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hervorragend)
Pro:
alles war wirklich sehr gut
Kontra:
mir fällt nichts ein
Knietep

Ich war über Weihnachten 2021 und dem Jahreswechsel 2022 in der Breisgauklinik aus Patient. Das war meine 4. Reha in meinem bisherigen Leben, aber eine so tolle Reha hatte ich vorher noch nicht. Angefangen bei den Ärzten und Ärztinnen. Alle meine Fragen wurden super beantworten und die Behandlungen waren sehr gut. Die Therapeuten kann man durchweg alle nur Loben, sie machen einen sehr guten Job. Die Küche ist hervorragend, und die Servicekräfte immer freundlich und zuvorkommend. Das Essen ist einfach nur fantastisch und sehr gut zusammen gestellt. Zu erwähnen sind auch die Pflegestationen, denen nie etwas zu viel ist, sowie auch den
Reinigungskräften. Alles in allem war dies eine tolle Reha die man nur immer wieder weiterempfehlen kann. Die Zimmer haben wirklich Hotelausstattung.
Ich kann hier in allen Bereichen 5 Sterne vergeben.

Pro:
Sehr gute Anwendungen
Kontra:
Samstag Sonntag kam niemand um den Müll im Zimmer zu leeren .Zwei Tage ist etwas lange. Sorry liebe putzfee ansonsten war aber alles sauber
Gebärmutterhalkrebs

Diese Klinik ist ein Segen was anders kann ich nicht schreiben.Angefangen hat es bei der Ankunft alle waren so nett das man sich gleich willkommen gefühlt hat. Alles wurde auf mich abgestimmt .Ich hatte gebärmutterhalskrebs und Probleme mit Blase und Darm nach einer strahlen-chemo Therapie. Es wurde Rücksicht genommen das ich dadurch nicht zum Schwimmen ging kaltes Wasser wäre Gift für meine Blase gewesen.Ich bekam tolle Anwendungen Beckenbodengynastik usw das hat mir so arg geholfen Einzelpyso bei Frau Rieger mit weiteren vielen Tipps so eine kompetente Frau ist Frau Rieger .Die Küche und das Servicepersonal sind der Hammer was die bewegen und meistern es allen recht zu machen .Dann Frau Breisacher bin gerührt wie sie mir tipps für zu Hause mitgab und sich bemüht mit Leib und Seele ist sie dabei .Ich bin mir sicher so meinen Darm wieder aufbauen zu können .Herr leifert war auch super hat mir extra noch einen frauenarzt empfohlen Also gings ab nach Staufen zu Herr Jäger auch er gab wertvolle Tipps was ich beachten soll und hat diese auch für Tübingen aufgeschrieben .Dann die Krankenschwestern auf Stadion 2 jedes mal hatte ich das Gefühl man ist willkommen .Bitte macht weiter so mit allem nach diesem letzten schweren Jahr wart hier ihr ein Segen das ich jetzt wieder arbeiten darf und kann .Vielen vielen Dank für alles ich komme gerne wieder

Hier kann man sich wohl fühlen!!

Pro:
Der regelmäßige Blick auf den Menüplan.
Kontra:
Der Zimmerbewohner unter mir, der abends auf dem Balkon rauchte.

Während meiner REHA habe ich mich hier sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt.Im gesamten Haus ist das Personal freundlich und hilfsbereit und jeder grüsst jeden. Die vielseitigen sportlichen Therapiestationen (Krafttraining, Streching, Yoga, Bewegungsbad, Nordic Walking u.a.) bieten neben der Entspannungs- und Kunsttherapie (Fango, Medi-Jet, Kneipp-Bad) eine schöne Abwechslung, die durch die Ernährungsberatung abgerundet wird. Besonders hervorzuheben ist auch das Restaurant Vitalis. Nebenan ist gleich die Küche. Das Essen ist super, frisch zubereitet und abwechslungsreich. Für einen Kaffee zwischendurch hat man im Cafe Auszeit mit Dachterrasse einen zusätzlichen Wohlfühlort. Der ärztliche Dienst ist ebenso freundlich und kompetent. Ich fühlte mich in der Breisgau-Klinik sehr wohl, würde immer wieder kommen und kann sie nur empfehlen. Wenn es hier wirklich etwas zu meckern gibt, dann nur wegen Kleinigkeiten. Als Rehabilitant ist man hier sehr gut versorgt. Die neu gestalteten Zimmer sind sehr schön und komfortabel eingerichtet. Die Klinik ist nicht zu groß, was ich als sehr angenehm empfand.

Sehr empfehlenswerte behandlung

Hüftprotese rechts

Ich war zur stationären Reha vom 01.12.2021 bis 24.12.2021 in der Klinik und war mit der Betreuung nach einer Hüftoperation sehr zufrieden.das Personal war sehr bemüht , einziges Kriterium war der Personenaufzug war mehrmals nicht betriebsbereit was in der aktuellen Corona Situation nicht optimal war. Im großen und ganzen kann ich die Reha Klinik nur empfehlen.

Das Wort geht nicht- gibt es nicht. Immer für den Patienten da.

Pro:
Das Gesamte Personal sehr freundlich
Kontra:
Corona bedingt sehr sorgfältigen Umgang
Reha nach Darm OP

Eine sehr gut Durchorganisierte Klinik im Anwendungsbereich der jeweiligen Krankheit des Patienten sowie der Terminierung der Anwendungen der Küchenbereich
und Service mit täglichem frischen Kochen.
Da wird dem Patienten wirklich jeder Wunsch erfüllt durch die Ernährungsassistenden.
Sehr schöne ruhige Zimmer. Der Anwendungsbereich in allen Abteilungen gepflegt sauber und immer pünktlich
durch die Therapeuten/innen.

Wohlfühlen in der Breisgauklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlcharakter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Zimmer)
Teilprothese Knie

Auch wenn es jetzt schon einige Wochen zurück liegt, werde ich meine Rehazeit in der Breisgauklinik nicht so schnell vergessen. Ich habe mich sowas von wohl gefühlt, vom ersten, bis zum letzten Tag. Von der ersten Minute an, hatte ich das Gefühl ich bin hier gut aufgehoben. Frau Dr. Zivkovi, hat sich jederzeit sehr gut um meine körperlichen Befindlichkeiten gekümmert und hat mit großer Kompetenz meinen Heilungsverlauf vorangebracht. Das Rehateam ist der Hammer, so tolle Menschen die da arbeiten, sehr freundlich, hilfsbereit und qualitativ sehr gut.
Das Restaurant und die Küche, was soll ich sagen, in einem Fünf-Sterne-Restaurant hätte ich mich, glaub nicht wohler gefühlt, leckeres Essen und große Hilfsbereitschaft des Personals.
Sollte ich jemals wieder in eine Reha dürfen, dann würde ich alles drum geben, um in die Breisgauklinik gehen zu dürfen.

Dankbar für die wertvolle Zeit und herzliche Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hab mich keine Sekunde wie in einer Klinik gefühlt, eher wie in einem Gesundheitshaus, wo es darum geht, das man sich wohl fühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen, dem Patienten zugewandt, auf Augenhöhe, sehr menschlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kontinuierlich angepasst an den Heilungsverlauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlatmosphäre)
Pro:
Der Patient wird als "Mensch im Ganzen" gesehen
Kontra:
WLAN-Netz - könnte besser ausgebaut werden
Versorgung nach Rücken-OP

Bin froh, das ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen habe und diese Klinik ausgewählt habe.
Die Breisgau Klinik hat alles übertroffen, was ich je in einer ähnlichen Klinik erlebt habe.
Jeder Tag war ein Geschenk und hat mich nach meiner schwierigen Rücken-OP noch mehr wie aufgefangen, versorgt und während meines Heilungsverlaufes begleitet.

Die Menschen die hier arbeiten haben Spaß bei dem was sie machen und vermitteltn das auch.
Die freundliche und offene Stimmung hat sehr zu meiner Genessung beigetragen. Auch die vielen herzlichen Lacher mit meinem Physio und die aufbauenden Worte, wenn es mir mental mal nicht so dolle ging. DANKE nochmal dafür ; o )

Top war auch die Ärztliche Versorgung. Menschlich auf Augenhöhe mit viel Verständnis für das erlebte. Die Therapien wurden entsprechend dem Gesundheitszustand angepasst und optimiert. Die kompetenten Gespräche mit der leitenden Oberärztin haben mir Vertrauen und Hoffnung gegeben, das alles irgendwann wieder gut wird.

Das Pflegepersonal hat sich sehr führsorglich um die Wundversorgung gekümmert.

Das Servciepersonal im Restaurant hat aufmerksam für das leibliche Wohl gesorgt. Leckeres Essen, oft besser wie in einem öffentlichen Restaurant.

Sollte es mein gesundheitlicher Zusand erfordern, wieder in eine Klink zu müssen, würde ich jederzeit die Breisgauklinik auswählen.

Zufriedenheit/Dankbarkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Positives Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gehen auf Fragen ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vielfältig)
Pro:
Freundlichkeit/Menschlichkeit
Kontra:
Reinigung des Zimmers nicht ganz zu meiner Zufriedenheit
Beweglichkeit/Orthopädie

Habe mich von der ersten Minute wohlgefühlt. Die Belegschaft ist freundlich und hilfsbereit. Angebote der Rehaklinik sind vielfältig auch für die Freizeit.
Habe viel gelacht und mich gut erholt.

...jeder Zeit wieder...

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keine Mülltrennug im Zimmer)
Pro:
Kontra:
Keine Mülltrennug im Zimmer
Knietep rechts

War zur AHB des 2. Knie Tep für 3 Wochen im Hause und war vom ersten Tag an sehr zufrieden. Das Haus ist super organisiert, das gesamte Personal vom Reinigungsteam, Service - und Pflege Team, Therapeuten bis hin zur Ober- und Chefärtztin äußerst freundlch, hilfsbereit und überaus fachkompetent. Essen (besonders zu erwähnen wäre das leckere Frischkornmüsli) war immer abwechslungsreich und hatte durchaus gehobene Restaurant Qualität, in 3 Wochen gab es keine Menue Wiederholungen. Falls ich wieder mal eine Rehaklinik wählen musste, wäre die Breisgau Klinik meine 1. Wahl.

Rückenschmerzen

Pro:
Sehr freundliche Personal und sehr Professionell
Rückenschmerzen

Endlich keine Schmerzen mehr

Vielseitigkeit und Kompetenz

Kontra:

ärztliche Betreuung gut und zeitlich angemessen
Pflegeteam ausnahmslos freundlich und kompetent
Therapiezeiten (Einzel- und Gruppensetting) sehr effizient (individuel beratend, hilfreich, motivierend, fordernd und fördernd)
sehr gute Ernährungsberatung (mit zahlreichen guten Tipps, die auch gleich in die Praxis umgesetzt wurden)
gute Synergien durch die verschiedenen Fachbereiche unter einem Dach (ich konnte verschiedene Defizite gleichzeitig angehen)
durchweg sehr freundliches Personal, besonders spürbar rund ums Essen, das unter Corona-Bedingungen gut organisiert und immer sehr vielseitig und lecker war
schöne funktionale Zimmer
Das Bewegungsbad habe ich sehr gecschätzt.
Insgesamt habe ich in der Breisgau-Klinik meine Ziele erreicht und mich dabei sehr wolhl gefühlt.

Pro:
Kontra:
Verhalten einiger Patienten
Brustwirbelbruch, Osteoporose

Ich war vom 28.07.2021-25.08.2021 in der Breisgau Klinik es war meine erste Reha und ich ging mit gemischten Gefühlen dort hin. Nun da die Reha vorüber ist muss ich sagen bin ich total begeistert von dieser Klinik,wo fange ich am besten an bei Fr.Dr.Ruhkopf selten eine so tolle kompetente Ärztin getroffen die sich Zeit nimmt und dem Patienten auch wirklich zuhört und viele Tips und Informationen weitergibt,vielen Dank nochmal.Den vielen Therapeuten die alle toll sind und dazu beigetragen haben das es mir soviel besser geht besonders Frau Rieger(oder Rieder ????) Frau Stippler-Stobel und Frau Leder.
Die Klinik ist gut organisiert. Alles klappte reibungslos trotz Corona( was nicht selbstverständlich ist)
Alle im Hause von ganz oben bis zu den Damen die für die Sauberkeit sorgen sehr freundlich.
Zimmer neu und schön,und das Essen war klasse, wäre man nicht krank könnte man meinen im Hotel Urlaub gemacht zu haben.
Sollte ich wieder mal eine Reha brauchen würde ich gerne wieder in diese Klinik.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Durchgängig gute Therapiemaßnahmen
Endoprothese der Hüfte

Durchgängig gute therapeutische Leistungen ohne Ausfall.
Reha-Ziel voll erreicht.
Gute Wohnsituation und hervorragende Verpflegung.
Abläufe gut organisiert.

Besonderheit 2021:
Maskenpflicht und Besuchsverbot in Klinik wg. Corona.

Beste Klinik in Deutschland

Kontra:

Die beste Klinik in ganz Deutschland. Die leitende Oberärztin Frau Dr. med. Danijela Zivkovic ist einfach super und einfühlsam. Die Zimmer (4. OG) super und modern ausgestattet. Der Pflegedienst (Herr Portune) war super und ist sehr sehr auf meine Bedürfnisse eingegangen. Blutabnahme war ein Segen. Die Angebote rund um die Klinik war toll, doch aufgrund meiner Hüft OP konnte ich nicht viel mitmachen. Das Essen ist der Hit. Sehr abwechslungsreich, gesund, nahrhaft und morgens sowie abends gabs ein reichliches Büffet. Rundum würde ich diese Klinik als die beste von Deutschland küren.

Hilfreiche Reha

OP Halswirbel

100% positive Erfahrung gemacht, würde wieder
eine Reha dort machen.

Reha

Pro:
Frau Dr.med. Danijela Zivkovic und Ihr Team
Kontra:
Eine sehr unfreundliche und respektlose Nachtschwester

In der Kurzfassung eine Tolle Reha Klinik, freundlich und zuvorkommend immer auf das wohl der Patienten ausgerichtet, mit gutem und abwechslungsreichen Essen.

Knie tep ganz

Ich war vom29.4.2021-20.5.2021 in der Breisgauklinik und es war ein voller Erfolg,da ich schon mehrere Klinikums zwecks AHB absolviert habe,kenne ich den Unterschied.
Von der Ankunft bis zur Abreise alles TOP organisiert. Erwähnenswert ist auch,das man im Speisesaal immer seinen festen Platz hat.
Die Oberärztin Frau Dr.Zivkovic ist eine sehr erfahrene und kompetente Ärztin(Sie selbst hat Jahrzehnte
Gelenke operiert)die auch weis was gut für den Patienten ist.Auch die Therapeuten sind gut ausgebildet und wissen genau wo es beim Patienten fehlt(öfters bei den Behandlungen anstrengend aber auch erfolgreich).
Mein Zimmer war im 4.OG und top ausgestattet mit Kühlschrank und Klimaanlage.
Das Essen wird dort selbst gekocht es gibt immer 3 verschiedene Menüs zur Auswahl darunter 1 vegetarisch. Am Büfett gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Salaten, die das Personal soweit man Gehstützen hat an den Tisch bringt,auch sollte erwähnt werden,daß das Personal im Speisesaal immer sehr freundlich ist und auf die Wünsche der Patienten eingeht(sofern das möglich ist).
Alles in allem wie schon erwähnt top, kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

sehr zu empfehlen

Pro:
Alle Bereiche des Hauses sind um die Patienten sehr bemüht
Probleme im Bewegungsapparat

Die Klinik kann ich für eine orthopädische Reha sehr empfehlen!
Man kümmert sich gut um die Patienten, hat sehr gute und reichliche Therapieanwendungen, wird ärztlich und vom Pflegedienst sehr gut begleitet. Mit Speisen wird man hier ebenfalls gut versorgt und von sehr hilfsbereitem Personal unterstützt. Einfach ausgedrückt: ich war als Patient sehr zufrieden und würde diese Klinik jederzeit wieder wählen, wenn es nötig werden sollte.
Vielen Dank für Alles!

Pro:
Sehr nettes Personal
Hüftkopf Nekrose

Die leitende Oberärztin Z. Hat soviel Erfahrung und Fachwissen.
Alleine dafür verdient die Klinik 5 ??

Freundlich, kompetent und modern - Begleiteter Raum zum Gesunden

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (glücklicherweise hatte ich ein modernisiertes Zimmer mit tollem Blick in den Klinikpark)
Zervikobrachialgie, Omalgie, Dorsalgie, Gonalgie

Eine von Anfang bis Ende klar organisierte und strukturierte Klinik, die die Möglichkeit zur Gesundung bietet bzw. hilft diesen Prozess auf einen guten Weg zu bringen.

Alle mit denen ich vom Haus zu tun hatte (von FSJ Person, Empfang, Servicepersonal, Reinigungskräften, Verwaltung, Ärzt*innen, Therapeut*innnen, ...) waren stets freundlich und zuvorkommend.

Ich hatte immer den Eindruck in kompetenten Händen zu sein und fühlte mich medizinisch gut betreut und menschlich aufgenommen.

Die modernisierten Räumlichkeiten (Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist) sowie das leckere und abwechslungsreiche Essen trugen ebenfalls zu meinem Wohlbefinden bei.

Meinen wöchentlichen Behandlungsgplan empfand ich als abwechslungsreich und größtenteils gut zeitlich aufgebaut sowie ausreichend voll. Schön war gleichzeitig, dass ich noch etwas Puffer hatte um auch selbst zu schauen, was mir zu dem jeweiligen Zeitpunkt gerade gut tut. Mit den Stöcken los, spazieren gehen, Ergometer/Gerätetraining oder doch eher eine kleine Siesta oder Sonne tanken auf dem Balkon?

Fokus der Behandlung war bei mir auf HWS und Schulterbereich.

Minimale Verbesserungsaspekte habe ich klinikintern zurück gemeldet und sind für die Bewertung hier nicht relevant. Die hohe Qualität der Klinik rührt meiner Beobachtung/meinem Eindruck nach auch von dem kontinuierlichem Qualitätsmanagement und entsprechenden Verbesserungen und Besprechungen mit dem Personal.

Rundum Super Klinik, man kann sich nur wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles gepasst, vom Essen bis übers Zimmer und natürlich die Behandlung und Beratung an sich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen super Beratungen und auch Tipps)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärztin, die sich bestens auskennt und weiterhilft)
Pro:
Ärztliche Betreuung, Therapien und Therapeuten, das Schwimmbad
Triple Osteotomie

Ich kam nach einer Umstellungsoperation der Hüfte (triple Osteotomie) in die Breisgau Klinik nach Bad Krozingen.
Schon bei meinem Ankunftsgespräch hat mir die zuständige Oberärztin, Frau Doktor Zivkovic klar gemacht, wie wichtig es ist nach so einer Operation mit der richtigen Behandlung zu beginnen, da man doch einiges falsch machen kann. Glücklicherweise kennt Frau Doktor Zivkovic sich unter anderem bestens mit dieser Operation aus, da sie aus diesem Bereich kommt. Dadurch wusste sie genau, was gut für mich ist und was ich für Behandlungen und Anwendungen gebraucht habe. Allgemein war sie eine tolle Begleitung und konnte mir sehr viel mit auf den Weg geben.
Dementsprechend konnte ich in den dreieinhalb Wochen viele Fortschritte machen und die Klinik sogar ohne Krücken verlassen.
Ich war rundum super aufgehoben und habe mich mehr als nur wohl gefühlt.
Auch die Therapeuten waren fachlich, wie auch menschlich super und konnten mir in vielen Bereichen weiterhelfen. Ich habe viele Übungen gezeigt bekommen, die ich jetzt auch zu Hause fortführen kann, was auch sehr hilfreich ist.
Ich wäre gerne noch länger geblieben und kann die Klinik in allen Bereichen nur weiter empfehlen.

Klasse Gesamtbild - gerne wieder!

Pro:
Das Gesamtbild, das Personal, Sauberkeit, Speisen
Kontra:
Bietet mehr Yoga an! :)
Rheumatoide Arthritis

Ich war im Januar 2021 in der Klinik.
Die Klinik ist super ausgestattet und immer sauber, das Personal in allen Bereichen immer freundlich und hilfsbereit!
Für mich als junge Rheumatikerin (unter 30) konnte es für meine erste Reha nicht besser laufen :)
Besonders Frau Dr. Bagheri-Fam, Frau Wiese & Frau Breisacher sind sehr gut auf mich eingegangen und haben mir individuell "helfen" können, so konnte ich viel mit nach Hause nehmen und auch weiterhin umsetzen - auch da ich ehrlicher Weise nicht wusste, was auf mich zukommen wird.
Auch toll fand ich, dass auch in den Gruppenaktivitäten wie Nordic Walking, Gruppen Physio etc. individuell auf die Patienten eingegangen wurde. Auch haben sich fast keine Übungen komplett wiederholt in den Gruppen, trotz verschiedener Therapeuten.
Die Speisen im Restaurant sind abwechslungsreich und meiner Meinung nach für jeden Geschmack - aber auch hier wurden individuelle Wünsche immer umgesetzt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die einzel Physio hat bewirkt das ich ein Teil der Beweglichkeit zurück bekommen habe)
Pro:
Manuelle Therapie durch Herr Lenz
Kontra:
keine, nur Corona bedingte Einschränkungen.
beidseitige Unterarmbruche: komplett Links und Monteggia-Luxationsfraktur rechts

Die Klinik übertraf alle meine Erwartungen.
Die medizinische und therapeutische Versorgung ist hervorragend. Meine behandelnde Ärztin Dr. med. Živkovi? ist sehr kompetent und ging auf mich als Patienten in hervorragender Weise ein.
Die Physio durch Hr. Lenz hat Ware Wunder bewirkt und mir ein Teil der Beweglichkeit wieder gegeben, dafür nochmals vielen vielen Dank
Das Zimmer und die Verpflegung sind insgesamt im oberen Bereich anzusiedeln.
Ich würde jederzeit die Klinik wieder in Anspruch nehmen.
Allen Mitarbeitern der Klinik einen herzlichen Dank, Sie machen einen großartigen Job!

eine sehr gute Reha Klinik

Pro:
kompetente Therapeuten und Ärzte
Knie TEP, Mamma Ca, Arthrose

Mein Aufenthalt in der Breisgau Klinik war für mich ein voller Erfolg.
Ich habe mich dort so wohl gefühlt, dass ich sogar über Weihnachten verlängert habe. Hervorzuheben ist, dass ich trotz meines Krankheitsbildes (Onkologie und Orthopädie), eine auf mich abgestimmte Therapie erhalten habe. Sehr einfühlsame und kompetente Therapeuten, insgesamt ein sehr freundliches und aufmerksames Personal, in 4 Wochen hervorragend gegessen. Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass eine Reha in Corona Zeiten so gut funktionieren kann. Ein Zimmer mit Balkon, in dem man sich gerne aufhält, hat auch zu meinem Wohlbefinden beigetragen.
Ganz herzlich möchte ich mich bei Frau Dr. Živkovi? bedanken, die mich in meinem Abschlussgespräch nochmal positiv bestärkt hat:-)
Eine Reha kann nur erfolgreich sein, wenn man die Dinge fortführt, die man dort erlernt/wiederentdeckt hat. Von daher bedanke ich mich bei allen, die mich darin unterstützt haben.

Uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Fehlene Mülltrennung
Kniearthrose und CED

Ich war vom 24.11.bis 22.12.2020 Gast in der Breisgau-Klinik, Orthopädie. Ganz obenan möchte ich die zuvorkommende Art aller Mitarbeiter, von der Putzfrau bis zur Chefärztin stellen. Die Breisgau-Klinik war meine "Wunschklinik" für mein orthopädisches Krankheitsbild und bot gleichzeitig noch internistische Behandlungen mit, die Auswahl war einfach top... Ich hatte ein renoviertes Zimmer mit Kühlschrank im 4.Stock, Balkon und 3xtgl.Speisen vom Feinsten... In den 4 Wochen gab es nicht einmal ein Mittagessen doppelt und geschmacklich nimmt es die Klinik mit jedem Sternerestaurant auf.Immer flottes und hilfsbereites Service Personal und engagierte Ernährungsberaterinnen rundeten das Bild in Sachen Ernährung ab. Mein Therapieplan war mit Sport, Beratung und Entspannung gut abgestimmt. Hervorragende Physiotherapeuten, kompetent, freundlich und motiviert rundeten die Therapie ab. Auch die ärztliche Betreuung habe ich als gut und kompetent erlebt. Ein stimmiges Hygienekonzept in diesen besonderen Zeiten wurde auch umgesetzt, einzig die fehlende Mülltrennung hätte ich zu bemängeln. Ich habe ausnahmslos nur gute Erfahrungen hier in der familiär anmutenden Klinik gemacht, wurde gut betreut, beraten und therapiert. Die Breisgau-Klinik ist uneingeschränkt empfehlenswert und bekommt von mir eine 1 mit sternchen.... Danke an Alle!

Fast alles sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (nur Ärztin)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (nur Ärztin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad war noch nicht renoviert)
Pro:
Gesamtkonzept, Freundlichkeit
Kontra:
Behandelnde Ärztin
Chronische Schmerzen Rücken

Trotz Corona super Aufenthalt. Sehr nettes Personal in allen Bereichen.

Erfolgreich

Pro:
Alles Spitze, habe noch nie eine so erfolgreiche Reha gehabt
Kontra:
Ein Pfleger aus der Orthopädie hat für mich den falschen Beruf gewählt. Ist schon traurig das sich die Chefärztin und die Oberärztin für sein Verhalten entschuldigen müssen. Dieser Pfleger selber hat es nicht getan.
Op Schulter, TEP Knie und WS

Die Breisgauklinik ist einfach weiter zuempfehlen, Super Therapeuten, ganz besonders Frau Baiunaite, Frau Leder und Herr Jörger, Herr Karl, Frau Braisacher, Fr. Dr.Zirkovic, Fr.Dr. Bagheri. Hier wird auf alle körperlichen Beschwerden eingegangen. Das Zimmer, Das Essen, (wie im 5 Sterne Hotel) super Spitze. Sämtliches Personal, ob Reinigung, Küche, Schwestern, /(Bis auf einen Pfleger) alles bestens. sind alle sehr bemüht. vielen Dank für die gute Versorgung, gute Betreuung, gute organisation (trotz Corona) komme gerne wieder.

Beste Reha Klinik.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.09.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Bandscheibenvorfall HWS,LWS, Wirbelgleiten.

Ich war hier ab 10.09.20 bis 01.10.20 in Breisgau Klinik ,also 3 Wochen! Das war schon meine zweite Aufenthalt in diesen Klinik. Ich war in Nebengebäude in eine neues Renovierte Zimmer! Beste Fachärzte und Therapeuten beschäftigten hier!!.Alle Therapien wurden an mich genau abgestimmt. Alle meine Wünsche wurden erfüllt.Trotzdem schwierige Corona Zeiten waren alle Therapie durchgeführt.Sehr gute Essen! Frühstück, Besonders Mittagessen und Abendessen einfach Spitze! Hier wird immer noch selbst und in Haus gekocht!Besser gehts nicht! Sehr schöne Aussicht oben bei Café Auszeit! Meine nächste Reha wird sicherlich wieder hier in Breisgau Klinik! Also, mein Großes Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter in diesem Haus! Sie arbeiten alle mit sehr guten Erfahrung und mit sehr sehr guten abgestimmte Plan! Danke an alle und bis zum nächsten mal .