|
MCesar berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal war super freundlich!
Kontra:
Es gab leider zuviele Fliegen auf der Station!
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2 Monate auf der Station N13 Patientin und bin sehr zufrieden mit den Therapeuten, dem Pflegepersonal, dem Küchenpersonal, den Ärzten, dem Reinigungspersonal und allen anderen, die mir dort begegnet sind und mir geholfen haben. Ich habe Polyneuropathie und sitze im Rollstuhl. Alle waren sehr bemüht, fleißig sympathisch und haben ihr bestes gegeben, damit ich mich dort wohlfühle und gut versorgt bin. Herzlichen Dank an euch alle!
|
Lotar berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HIRNINFAKT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist gepflegt, die Zimmer sauber und geben keinen Anlass zur Beschwerde! Das Essen ist für eine Großküche typisch, könnte also schmackhafter bzw. raffinierter sein. Die Buffets zum Morger und Abend sind reichlich!
Nach einen Hirninfakt sind meine motorischen Fähigkeiten geprüft und die Wortfindungsprobleme behandelt worden!
Die Sprachtherapie war dank der ausgesprochen kompetenten Therapeutin sehr erfolgreich! Die Therapie war auch deshalb so erfolgreich, weil mir meine Denkprozesse "vor Augen geführt" wurden.
Die Verunsicherung, die durch den Infakt entstanden sind, wurden ausgeräumt!
Wenn nötig, jederzeit wieder!
|
LutzVogt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Pflege- und medizinische Abläufe sehr zufrieden. Management der Klinik vor allem externe Subunternehmen weniger zufrieden.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr engagierte und professionelle Mitarbeiter. Systematische und zielgerichtete Behandlung.
Kontra:
Bis September 2024 (Entlassung aus der REHA) war der Caterer für das Mittagessen absolut unfähig.
Krankheitsbild:
Verletzung der Halswirbelsäule
Erfahrungsbericht:
Nach Bänderrissen der Halswirbelsäule und Stabilisierung durch Titanbänder in der Charite erfolgte die neurologische Früh-REHA in den Häusern Havelland (Station 2) und Berlin (Station 12) in Wandlitz. Ich kam dort mit äußerst geringen Bewegungsfähigkeiten in Händen und Beinen an und konnte nach gut vier Monaten wieder am Stock laufen und meine Hände und Arme weitgehend wieder nutzen.
Das medizinische Personal, die Therapeutinnen und das gesamte Pflege- und Servicepersonal arbeiteten sehr engagiert, professionell, effektiv und dennoch stets mit Empathie. Ich bin sehr dankbar, in der Wandlitzer Neuroklinik eine kompetente und wirksame Behandlung erhalten zu haben. Durch die Arbeit dieses Teams habe ich die besten Voraussetzungen erhalten, dass es auch zuhause weiter voran geht.
|
Rabi74 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr aufmerksames Personal, gute Auslastung bei den Anwendungen, schmackhaftes Essen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Guillain-Barré-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt war vom 10.6.24 - 18.7.24 und ich war super zufrieden. Ich war erst auf der Station N1, dort wurde ich super aufgenommen, die Schwestern und das Pflegepersonal waren alle freundlich zu mir, die Physiotherapeut*innen waren auch total lieb. Danach bin ich auf die N2, auch da war alles super, als Nächstes kam ich auf die N10, da bekam ich zusätzlich zur Physiotherapie noch Ergotherapie, KGG (Kranken Gymnastik Geräte) und Armlabor, um die Augen-Hand Koordination wieder zu "erlernen".
Das Personal, egal ob Servicekräfte, Pflegekräfte, Schwestern oder Station leitende Schwester oder Stationsarzt, sie hören einem zu, wenn man ein Anliegen hat und versuchen es einem verständlich zu erklären oder falls man seine Medikation etwas reduzieren möchte, schauen Sie, was die beste Methode ist und besprechen das dann mit dem Patienten.
Würde ich die Klinik für die Früh-Reha empfehlen?
Ja würde ich, ich habe mich super aufgehoben gefühlt
|
sool45 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Fachl.u.menschl.Behandl.u.Hilfe durch ChAProf.Dr.W.Christe
Kontra:
Krankheitsbild:
Z.n.Nukleotomie bei Massenprolaps L3/4 mit Fussheberparese li.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer OP wegen eines Bandscheibenvorfalls mit Fussheberparese war ich zur Anschlussheilbehandlung 3 Wochen in der Neurologischen Klinik D, im Haus Potsdam. Während der 3 Wochen erhielt ich eine fundierte ärztliche und physiotherapeutische Behandlung.Dafür danke ich allen Mitarbeitern. Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn ChA Prof.Dr.Walter Christe.Durch seine Behandlung hat meine Gesundung große Fortschritte gemacht.
|
Eisbaer07 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Bandbreite der Behandlungen, sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Therapeuten
Kontra:
Es sollten durchgängig 3 Behandlungen pro Tag geplant werden
Krankheitsbild:
Nach Hirn-Tumor OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August 2023 zur Reha in Wandlitz und kann diese Einrichtung nur weiter empfehlen.
Die Lage ist toll, die Unterbringung sehr gut,die Organisation,Behandlung und Betreuung ausgezeichnet und auch die Verpflegung prima.
Deshalb auch hier noch einmal DANKE an alle, die täglich dafür sorgen.
|
Scholz5 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
emphatische und einfühlsame Mitarbeiter (Ärzte und Pfleger)
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall/ Gehirnblutung
Erfahrungsbericht:
In unserer schwierigen Situation fühlten wir uns jederzeit einfühlsam und emphatisch betreut. Zu jeder Zeit war jeder Mitarbeiter für uns zu jedem Thema ansprechbar.
Rund um die Uhr erfolgte eine sehr kompetente und erstklassige Pflege und Versorgung im Haus Havelland(Station N3) von unserem Papa und Ehemannes.
Vielen lieben Dank!
|
SponDani berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachliches Know-How, Herzlichkeit, Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung-Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, ich wurde Anfang Dezember 2022 im Haus Berlin auf der Station N13 aufgenommen und durfte hier sehr gute Erfahrungen machen. Vielen lieben Dank dafür. Schon bei der Aufnahme wurde darauf geachtet, dass ich mich hier wohl fühlen konnte. Die Ärzte sind fachlich sehr kompetent und wenn einmal die Arztvisite (krankheitsbedingt) nicht stattfinden konnte, dann kam am Ende der Woche trotz allem ein Arzt vorbei und hat nachgefragt, ob es noch Fragen gibt. Die Klinik befindet sich in einer wunderschönen Umgebung in der Natur mit einer Gehschule. Die Zimmer sind schön ausgestattet, das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen schmeckt auch sehr gut und die Küchenfeen lassen alles schick aussehen und erfüllen fast alle Wünsche. Auch die Reinigung und die Servicekräfte sind Elfen, die immer helfen. Mein Therapieplan war gut gefüllt und wurde immer entsprechend meinem Entwicklungsstand angepasst. Die Ergotherapie, die Krankengymnastik, Psychologie, das Hirnleistungstraining sowie das MTT (Medizinisch Technische Therapie / Fitnessstudio) und die Elektrotherapie & Massagen waren sehr sehr hilfreich für mich. Einen großen Dank an alle Therapeuten, die mit viel Engagement, fachlichem Know-How und Empathie & Herz, mir geholfen haben, Schritt für Schritt mich wieder ins Leben zurück zu kämpfen. Ich habe mich zu jeder Zeit hier in sehr guten Händen gefühlt, auch wenn ich selbst mal keinen guten Tag hatte…
Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass die Regierung positiv für alle Menschen, die noch mit Herzblut im sozialen Bereich arbeiten, entsprechend re-a-giert und so einige ( Personal-Schlüssel-)Fehler aus dem System ausschleichen lässt, damit diese Menschen ihre Arbeit auch noch weiterhin so gut für andere Menschen tun…ein herzliches Dankeschön
|
Iriver2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nettes Team
Kontra:
Kein W-lan
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin in der neurologischen Frühreha sehr freundlich empfangen und aufgenommen worden. Im Verlauf blieb bei allen Mitarbeitern die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und tröstende Worte Mein Aufenthalt war gut. Therapien erfolgten im Rahmen der Möglichkeiten in den Urlaubs- und Krankheitsphasen. Essen und Zimmer waren okay, wobei die Wände mal einen Anstrich gebrauchen könnten und W-lan wäre schön gewesen.
Das Gelände ladet zu Spaziergängen ein die sehr ausgebreitet sein können da es eine riesige Anlage ist
|
derdicke19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle arbeiten Hand in Hand
Kontra:
zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Lungenerkrankung, Ulcus und Hüftschaden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war vor 3 Jahren hier in der Klinik und würde jederzeit wiederkommen. Ich finde es schade das viele hier schimpfen, denn ich denke das das Pflegepersonal ihr bestes gibt und versucht den Patienten alles gute zu tun. Ich war im Haus Berlin auf der Station N11 und ich muss wirklich sagen die Schwestern und auch Pfleger leisten ihr bestes. Ich konnte nach meiner sehr langen Zeit im Krankenhaus nicht mehr laufen und mich nicht selbst versorgen aber die Schwestern haben mich aufgebaut und die Therapeuten haben mich gekräftigt und gestärkt. Ich konnte wieder nach Hause und mir geht es nach wie vor gut. Also ich würde immer wiederkommen.
Danke an das gesamte Team inklusive Küche, Reinigung und Service
Ich war direkt vom Krankenhaus nach einer Wirbelsäulen Op auf die Station N13 ins Haus Berlin gebracht worden.Während meines gesamten Aufenthaltes ( -20.9.-19.11.2021 ,mit einer 3tägigen Unterbrechung zurück ins Krankenhaus) fühlte ich mich dort sehr liebevoll von den Schwestern,den bezaubernden Küchenfeen und den Ärzten betreut.Da ich schon sehr viele Operationen und somit Krankenhausaufenthalte und 4x Reha hatte,kann ich einschätzen .so ein persönliches Eingehen auf Patienten habe ich nie vorher erlebt.Selbst in den 2 Tagen der Ankunftsisolation bekam ich "verkleidete" Zuwendung.Das gleiche geduldige Eingehen selbst auf nicht gut gestimmte oder etwas langsamer begreifende oder mehr Arbeit machende Patienten beobachtete ich während meines gesamten Aufenthaltes.Das mangelnde Tageslicht trotz großer Fenster im Zimmer wurde durch die sehr funktionelle Einrichtung (man konnte vieles selbständig erledigen) wettgemacht.Durch die Corona-Maßnahmen waren die therapeuischen Gruppenbehandlungen und MTT nur im Wechsel auf Patienten der einzelnen Station beschränkt und dementsprechend reduziert.Auch diese Therapeuten bauten gute Stimmung auf.Sehr kompetent half mir meine Therapeutin mein Rehaziel-zumindest am Rollator ohne Aufsicht zu laufen -mit gezielten Übungen bis an die Leistungsgrenze, Schmerzlinderung und Alltagsübungen zu erreichen.Hier hätte ich persönlich mir manchmal auch etwas Anerkennung gewünscht.Für erwähnenswert halte ich auch noch das tägliche Wechseln der Handtücher,das Reinigen des Bades und des Zimmers und auch die Möglichkeit wöchentlich seine Wäsche(4,50euro) reinigen lassen zu können.Mängel sind: -kein WLAN, -Kein Gruppenraum,-keine Veranstalungen(letzeres wohl durch corona)Die wunderschöne, parkähnliche Umgebung mit asphaltierten bzw geplasterten Wegen fördert den Lebensmut und auch die psychologische Betreuung war hilfreich mit Einschränungen umzugehen.
|
Ina19552 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Tiefenhirnstimmulation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach erfolgreicher Tiefenhirnstimmulation kam ich, etwas mit Verzögerung, in diese Klink.
Die Betreuung war rundherum hervorragend.
Die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal leisten, auch unter Cornabedingungen, hervorragende Arbeit.
Sie sind immer entgegenkommend und freundlich.
Mein Zimmer war großzügig, mit Balkon.
Die Klinik liegt wunderschön im Wald, das Gelände ist sehr weitläufig.
Das Essen war sehr schmackhaft. Das Personal im Essensbereich war ebenfalls freundlich und hilfsbereit.
|
Ta.bo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018/2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich bin im Haus Potsdam in der Reha seit 2 Wochen. Das Personal aus allen Bereichen sorgen für eine angenehme Atmosphäre . Die Ärzte und Therapeuten sind sehr motiviert mit den Patienten einen gemeinsamen Therapieplan zu erarbeiten , wo man auch merkt , dass es einen vorwärts bringt auch wenn es nicht immer leicht ist. Sozialarbeiter sind motiviert und arbeiten mit den Patienten daran wie es für einen weitergeht. Was für die Seele gut ist wird auch geachtet, super Personal im Speisesaal wo wirklich für jeden etwas gibt was man ißt. Morgens und abends gibt es leckeres Buffet. Ich kann nur sagen es tut gut hier zu sein. Die Zimmer sind groß, Bad ist super. Jeden Tag wird sauber gemacht . Auch dabei ist das Personal nett und aufmerksam
|
Giftzwerg32 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr gutes Personal
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Paraneoplastisches Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von Dezember 2017-Juli 2018 auf der N11 im Haus Berlin und wurde liegend als Pflegefall eingeliefert. Das gesamte Team von den Servicekräften bis zur Oberärztin arbeiteten Hand in Hand,um mir in den Alltag zurück zu helfen. Weiterhin sind alle freundlich, fleißig und engagiert, haben immer ein offenes Ohr und Zuspruch. Leider war ich krankheitsbedingt ein sehr schlechter Esser, trotzdem konnten die lieben Servicekräfte und Schwerstern mich zum Essen motivieren. Dank der durchdachten Therapien lernte ich mich wieder zu bewegen, denn durch die Erkrankung war ich sehr bewegungseingeschränkt. Jetzt kann ich inzwischen auch schon kurze Strecken mit meinem Rollator laufen, was damals für mich nicht vorstellbar war. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Beteiligten, die mir die Möglichkeit gegeben haben, in ein fast normales Leben zurückkehren zu können.
|
Ralle44 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ausgewogenere Termingestaltung, so dass man an manchen Tagen kaum Ruhephasen und an anderen zuviel davon hat...)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Kostenfreies W-LAN im Zimmer / Sortiertes TV-Programm / Beseitigung der Wasserschäden an der Badezimmerabtrennung / Schlüssel für die abschließbaren Schränke...)
Pro:
Umfassende diagnostische und therapeutische Betreuung...
Kontra:
Keine Auffälligkeiten...
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine Leistung unangemessen zu bewerten, hilft keinem weiter, aber verglichen mit früheren Rehabilitationen und meiner anfänglichen Skepsis, war ich sehr angenehm überrascht, was alles unternommen wurde, um mir wieder ein wenig mehr Lebensqualität zurückzugeben und dass sich ein Genesungsprozess ggf. wieder in die richtige Richtung bewegen kann. Neben der medizinisch-/pflegerischen Betreuung sind hier die Bereiche von Physio-/Ergotherapie, Psychologie/Psychotherapie und nicht zuletzt der klinikinterne Sozialdienst besonders hervorzuheben, die bis auf wenige Abstriche eine „sehr gute“ Arbeit abgelieferten. Ferner sind die zahlreichen und umfänglichen Beratungs- und Nachsorgegespräche durch die einzelnen Fachabteilungen für die Zeit während und nach der Maßnahme als hilfreich einzustufen.
Sicher gibt es auch Patienten und Angehörige, die meine Meinung nicht teilen. Jedoch ist nicht zu verdrängen, dass Notfällen, die in jeder Klinik hin und wieder auftreten, prioritäre Aufmerksamkeit genießen. Auch sind hier Menschen unter nicht immer einfachen Bedingungen tätig. Zudem hat es bisher noch niemandem wirklich geschadet, ein wenig Geduld und Verständnis aufzubringen.
In diesem Sinne verdient jede(r) die größte Hochachtung, welche(r) die neue – nicht immer einfache – Situation akzeptiert, sich aktiv mit ihr auseinandersetzt und mit der angebotenen Hilfe das Beste für sich selbst und sein Umfeld macht…
|
MissN berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einzelzimmer, Personal, Arztgespräche
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Kunstherz, Schlaganfall
Erfahrungsbericht:
Liebes Team der Brandenburgklinik, Liebes Team der N1,
Wir durften bei euch 10 Tage zu Gast sein und was wir erlebt haben überstieg jegliche Erwartungen. Neben einem hellen, schönen Einzelzimmer gab es soweit wir das als Laie beurteilen können sehr gute Therapien. Außerdem ist die Station durch fast ausschließlich freundliche und kompetente Pfleger und Schwestern ausgestattet. An dieser Stelle gilt es unbedingt die eine Schwester zu erwähnen, die voller Empathie und Herzblut diesen Job macht. Genau solche Schwestern wünscht man sich!
Trotz monatelangem Hoffen und Bangen reicht es manchmal nicht zum Weiterleben aus. Selbst dann wenn ein aktives Leben, sondern nur noch ein passives Existieren möglich sein wird machen viele Ärzte weiter. Die Ärzte dieser Klinik waren die ersten (seit 5 Monaten), die sich mit realistischem Blick die Perspektive und den Wunsch des Patienten annahmen. Auch wenn der Tod eines nahen Angehörigen schwer und schmerzhaft ist, haben uns die Ärzte mit ihrer ruhigen, ehrlichen Art darauf vorbereitet Abschied zu nehmen. Ein Abschied der wahrlich kein leichter war, der aber dennoch voller Würde und ohne Schmerzen für den Patienten ablief. Insbesondere möchten wir hier noch einmal die Ärzte, sowie den Stationspsychologen erwähnen.
Als einzigen Kritikpunkt möchten wir die motzige, junge Ärztin erwähnen, welche am 16.2. nachmittags Schicht hatte. Bei ihr ist Empathie leider noch ein Fremdwort, aber bei den tollen Oberärzten wird sie dies gewiss auch noch irgendwann lernen.
Wir möchten im Namen der ganzen Familie herzlich DANKE sagen. Und sollten wir jemals wieder eine Reha benötigen, dann werden wir sofort wieder Bernau wählen.
In Hochachtung und tiefster Dankbarkeit,
Familie N.
|
HolgerW berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Stations- und Oberärzte waren überwiegend erreichbar und nahmen sich dann auch Zeit)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr gutes Physiotherapieteam, engagiertes Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Sozialer Dienst war unterstützend)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Schöne Umgebung; Zimmer mit Sandhügel "vor der Nase")
Pro:
Gutes Gesamtkonzept, engagierte Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs-OP mit anschließender Sepsis und akutem Organversagen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach 5-monatigem Aufenthalt auf der Station N10 konnte eine Mobilität aufgebaut werden und der Patient konnte die Klinik am Rollator laufend verlassen.
Einlieferung nach kompletten Organversagen nach Darmkrebs OP; nach den Komplikationen wochenlanger Aufenthalt in der Intensivmedizin
In Wandlitz wurde sehr systematisch gearbeitet von der Frührehabilitation an
Genaue Zielvorgabe für die Entlassung (Patient muss mit Unterstützung 10 Stufen laufen können) wurde eingehalten
|
Gämse31 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Engagierte, herzliche, effektive Rehabegleitung
Kontra:
*
Krankheitsbild:
Postoperativer Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer Hüft Op und einem postoperativen Schlaganfall wurde unsere 86 jährige Mutter zur Reha aus Berlin in die Brandenburgklinik verlegt. Am 10.März kam sie zunächst ins Haus Havelland II. Dank der guten und engmaschige Betreuung erholte sie sich zusehends. Sie lag in einem Zweibettzimmer, leider nur mit Badezimmer und Toilette außerhalb des Zimmers.Die medizinische Betreuung war aber sehr gut. Da sie die Rehaphase C erreicht hatte,wurde sie nach 10 Tagen zur weiteren Reha ins Haus Berlin verlegt.
Dort bekam sie ein Einzelzimmer mit eigenem Bad und WC. Schon beim Eintreffen dort fiel uns auf, dass hier sehr einfühlsam und liebevoll mit den Patienten umgegangen wird. Die Begleitung durch die Ärzte war engmaschig und aufmerksam, so dass jede gesundheitliche Beeinträchtigung schnell und unkompliziert behandelt wurde. Unsere Mutter hatte sich einen grippalen Infekt zugezogen, der sofort mit Inhalation und Medikamenten behandelt wurde.
Die verordneten Rehamaßnahmen, sowohl für die Hüfte, als auch für die Folgen des Schlaganfall's waren erfolgreich und so erholte sich unsere Mutter schnell und effektiv.
Da unsere Mutter wegen der Entfernung von Berlin gerne näher an unserem Heimatort weiter behandelt werden wollte, wurde uns sehr schnell mit aussagekräftigen Berichten über den Krankheitsverlauf und die nötigen weiteren erforderlichen Therapien insbesondere von den Ärzten der Station geholfen.
Wäre die Verlegung nicht auf Grund der räumlichen Entfernung nötig geworden, wäre die Brandenburgklinik unsere erste Wahl geblieben!
|
Jaksu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
zu wenig Freizeitangebote
Krankheitsbild:
Tumor im Spinalkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach einer Tumoroperation im Spinalkanal im September 2016 in der Neurologischen Abteilung in Haus Potsdam. Ich hatte ein sehr schönes und sauberes Zimmer. Auch der Essenraum ist sehr schön hell und sauber. Das Essen war für mich sehr gut. Es gab zum Mittag eine große Auswahl an Salaten und verschiedene Gerichte. Obst war auch täglich im Angebot.
Die Ärzte und Therapeuten sind alle sehr nett und kompetent und nehmen sich Zeit für die Patienten. Man bekommt viele Anwendungen und kann auch Wünsche äußern. Hier noch einmal ein großes Dankeschön an alle.
Das Gelände und die Umgebung sind sehr schön zum Spazierengehen. Freizeitangebote gibt es allerdings nicht sehr viele. Nach dem Abendbrot hat man kaum Möglichkeiten, sich irgendwo niederzulassen und sich mit anderen Patienten auszutauschen.
Ich hatte aber einen sehr angenehmen Aufenthalt in der Brandenburgklinik und kann diese gerne weiterempfehlen.
|
WOKU berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Ärzte und Tehrapeuten
Kontra:
fehlendes WLAN auf den Zimmern
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von September bis November Patient im genannten Fachbereich.
Da ich bereits in mehreren Kliniken zur REHA war möchte ich sagen diese Klinik ist einfach super.
Alle Mitarbeiter der Klinik sind intensiv bemüht das die REHA zu einem guten Erfolg führt.
Beginnend bei der Patientenaufnahme bis zur Abreise ist alles auf den Patienten ausgerichtet.
Die Ärzte, die Physiotherapeuten, die Schwestern das Küchenpersonal sowie die Reinigungskräfte verhalten sich gegenüber den Patienten rücksichtsvoll und zuvorkommend. Änderungswünsche der Patienten bei den Therapien werden weitestgehend berücksichtigt.
Das Essen ist schmackhaft und gut.
Ich kann diese Klinik mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.
|
Schrank68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2001,2005,
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gute Klinik
Kontra:
Abzocker Telefon hotline ganz schlimm
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich muß hier mal auch eine Bewertung abgeben Nachdem ich gerade aus einer Katastrophen Klinik zurück bin ist mir aufgefallen das man nur bewertet wenn man unzufrieden war zumindest ich.Und nun möchte ich auch mal loswerden das es auch gut sein kann.
Ich war in 2001,2005 und 2007 in der Brandenburg Klinik es ist länger her aber ich berichte wie es zu der Zeit war.Ich würde gerne wieder dorthin fahren beantrage es auch immer nur leider arbeitet mein Kostenträger nicht mehr mit der Klinik zusammen.
Ich war im Haus Brandenburg untergebracht und war zufrieden mit den Zimmern und der Sauberkeit was toll war die haben den Müll getrennt.Ärzte waren jetzt nicht so der Kracher aber die Therapeuten haben alles rausgerissen auch die Therapien waren gut geplant.Essen war wie überall ok man konnte es überleben.Zu Hause findet man es immer besser.Das große Gelände ist sehr schön und gut gelegen.Der Empfang war auch immer nett.Auch die Schwestern waren trotz Streß nett.Was ganz schlimm war waren die Telefone die man anmelden konnte man konnte nur über teuere Servicehotline angerufen werden ganz schlimm für Leute die auf Anrufe angewiesen sind.So geht man nicht mit Kranken um auch nicht mit Kassenpatienten.Hoffe es ist nicht mehr so.Kann die Klinik empfehlen würde selber gerne wieder kommen
|
exlex berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Sehr gute medizinische betreuung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Anreise mit dem Auto ist gut , aber die Parkmöglichkeiten sind
sehr schwierig . Wenn man einen Besuch machen möchte ist man
von der Klinik gezwungen entweder einen sehr weiten Fussweg
zu machen oder nur eine Stunde zu bleiben oder sehr hohe
Parkgebühren zu zahlen ( 10 € pro Stunde ) . Das laufen fällt mir
sehr schwer und ich habe auf so manchen Besuch bei meiner Frau
verzichtet .
Das therapeutische Benefit überwiegt doch wohl der Parkplatz-Erfahrung.
Meine Angehörigen haben es immer geschafft, einen nahegelegenen Parkplatz zu bekommen und haben niemals einen Besuch wegen der Parkplatzsituation absagen müssen. Auf Klinikgeläde ist grundsätzlich das Parken privater Fahrzeuge eingeschränkt - auch mit Rücksicht auf die Patienten!
Sehr schlüssiges und erfolgreiches Therapiekonzept
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Schattenmann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Die eigentliche Therapie
Kontra:
Am ehesten das angebotene Freizeitangebot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schlüssiges Therapiekonzept mit gutem Erfolg, engagierte und freundliche Therapeuten/Therapeutinnen bes. in der Logopädie (Frau Woywod) und Ergotherapie (Fr. Klemke, Fr. Förster und Fr. Schmied). Individuelle Therapieanpassung erfolgt nach Rücksprache. Sehr gute ärztliche Betreuung. Prima Unterbrigung, gute landschaftliche Lage, gutes Essen. Die Angabe unter "Kontra" ist relativ, da gute Möglichkeit besteht, selbst initiativ und aktiv zu werden; ich habe das Freizeitangebot der Klinik deshalb nicht sonderlich beachtet.
|
HansDieter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Mir kam es darauf an geholfen zu werden. Alles andere war für mich nebensächlich)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (hervorragend)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Ärzte waren sehr einfühlsam aber trotzdem sehr energisch wenn nötig.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Änderungen des Therapieplanes erfolgten rechtzeitig)
Pro:
sehr schöne und ruhige Lage, Ärzte und Therapeuten sind hervorragend
Kontra:
Zimmer im Haus Barnim zum Teil sehr renovierungsbedürftig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hervorragende Therapeuten, sehr saubere und gut ausgestattete Therapieräume. Ich war im Haus Barnim untergebracht, leider war mein Zimmer und Bad nicht sehr sauber, was aber an der Putzfrau lag. Mitpatienten hatten saubere Zimmer. Mein Zimmer war aber auch sehr renovierungsbedürftig. Nach mehrmaliger Beschwerde wurde besser gereinigt und wegen der Renovierungsbedürftigkeit bot man mir ein anderes Zimmer an, was ich aber ablehnte, weil ich dann in ein Gästezimmer außerhalb untergebracht werden sollte.
Die Therapien sind nach 3 Tagen zur Eingewöhnung sehr intensiv waren aber erfolgreich.
Zusammen fassend möchte ich sagen eine sehr gute Klinik, sehr gute Ärzte und Therapeuten mit dem Zimmer muss man halt Glück haben. Ich würde immer wieder dort hin gehen.
|
lkju8HH8907 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Kann zumindestens das Haus Havelland nur empfehlen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr motivierte Therapeuten Schwestern und Ärzte
Kontra:
Parkplatzsituation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo
ich bin angehöriger einer SA Patientin die im Haus Havelland Frühreha gemacht hat (7 Wochen).
Das allerwichtigste, sämtliche Schwestern, Therapeuten Ärzte etc. waren hoch motiviert, hatten immer ein offenes Ohr und vor allem hatten wir das Gefühl, das sie Interesse an der Patientin und den Angehörigen haben.
Sie haben Geduldig unsere Anwesenheit(wir waren sehr oft da) und dauernden Fragen ertragen, für die Angestellten ist ein SA Alltag, für die Angehörigen eher nicht, und ich möchte auf diesem Wege noch mal DANKE sagen, für die hervorragende Arbeit die sie gezeigt haben.
Haben sie doch den Grundstock für die erfolgten Schritte gelegt, die die Patientin mittlerweile erreicht hat.
Als Laie maße ich mir nicht an, die Arbeit der Leute beurteilen zu können, aber wenn ich die Fortschritte, die dort schon erreicht wurden sehe....kommen mir im Nachhinein wieder die Tränen vor Freude.
Die Klinik selber liegt herrlich ruhig, mit einem schönen Teich (Brot mitbringen, es gibt Enten).
Das Essen war (für Krankenhausmaßstäbe) Gut, so ich mich recht entsinne gab es am WE Kuchen im Haus zu moderaten Preisen.
Zimmer waren sauber und hell.Fernseher auf dem Zimmer (kostenlos) btw. für die Blaue Flasche haben wir kein Pfand hinterlegen müssen.
Alles in allem waren wir (Patientin und Angehörige) mehr als zufrieden mit dem Aufenthalt und der Arbeit die dort gemacht wurde.
Hallo, ich war 6 Wochen dort und war auch sehr zufrieden. Ich kann alles geschriebene nur bestätigen. Wenn möglich würde ich jederzeit wieder dort hin gehen.
Hallo, ich war 6 Wochen dort und war auch sehr zufrieden. Ich kann alles geschriebene nur bestätigen. Wenn möglich würde ich jederzeit wieder dort hin gehen.
Hallo, ich war 6 Wochen dort und war auch sehr zufrieden. Ich kann alles geschriebene nur bestätigen. Wenn möglich würde ich jederzeit wieder dort hin gehen.
Hallo, ich war 6 Wochen dort und war auch sehr zufrieden. Ich kann alles geschriebene nur bestätigen. Wenn möglich würde ich jederzeit wieder dort hin gehen.
Hallo, ich war 6 Wochen dort und war auch sehr zufrieden. Ich kann alles geschriebene nur bestätigen. Wenn möglich würde ich jederzeit wieder dort hin gehen.
Hallo, ich war 6 Wochen dort und war auch sehr zufrieden. Ich kann alles geschriebene nur bestätigen. Wenn möglich würde ich jederzeit wieder dort hin gehen.
Hallo, ich war 6 Wochen dort und war auch sehr zufrieden. Ich kann alles geschriebene nur bestätigen. Wenn möglich würde ich jederzeit wieder dort hin gehen.
Hallo, ich war 6 Wochen dort und war auch sehr zufrieden. Ich kann alles geschriebene nur bestätigen. Wenn möglich würde ich jederzeit wieder dort hin gehen.
Hallo, ich war 6 Wochen dort und war auch sehr zufrieden. Ich kann alles geschriebene nur bestätigen. Wenn möglich würde ich jederzeit wieder dort hin gehen.
Hallo, ich war 6 Wochen dort und war auch sehr zufrieden. Ich kann alles geschriebene nur bestätigen. Wenn möglich würde ich jederzeit wieder dort hin gehen.
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Ich fand´s klasse !
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Sashko berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr höflich, alles da, was man braucht
Kontra:
Naja, die Ärzte schienen überarbeitet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hi !
Ich war vom 01.August 2008 - bis 10.10.2008
in Wandlitz. 35, AHB, wegen Myasthenia Gravis.
Zunächst war ich skeptisch, doch
es war das beste, was mir passieren konnte.
Die Nähe zu Berlin lies regelmäßige Besuche meiner
lieben Verwandschaft zu. Die Lage ist der Hammer.
Mitten im Wald, einen schicken See in der Nähe,
und die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, und trotzdem
ständig Freizeitangebote nutzen zu können.
Die Zimmer waren recht gut ausgestattet, es war alles
da, was Mensch benötigt, den Safe brauchte ich nicht,
es kam auch nichts abhanden. Die angebotene Wasserflasche
auch nicht, denn in den Fluren stehen allzeit bereit
Wasserspender (auch Soda) + Tees zur Verfügung.
Ein InternetZugang steht in jedem "Haus" der Klinik
kostenlos zur Verfügung :) --- die Küche war guuut :)
Salate ohne Ende, denn ich bin nicht unbedingt der
Fleischfresser (was aber auch gegangen wäre).
Die Muckibude war der Hammer - sehr kompetente +
freundliche Betreuung !! Als auch das hausinterne Schwimmbad, welches Nachmittags auch für mein
regelmäßiges Freizeitschwimmen zur Verfügung stand.
Die Psychotherapeutische Betreuung & Ünterstützung
war sehr sehr gut, danke Fr. Le.. !!
Allein die Ärzte in der Neuro schienen mir überarbeitet +
teilweise unterbesetzt, naja, trotzdem wurde mir nach
bestem Wissen geholfen....
Ich bekam von anfänglich 4 Wochen drei weitere Verlängerungen, welche ich dankbar in Anspruch nahm.
TOP - TOP - TOP
|
Hill25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr positiv überrascht worden. Habe mir vorher die anderen Bewertungen im Internet angesehen. Hab mir meine eigene Meinung gebildet. Ich hatte ein schönes grosses Zimmer, war mit dem Essen zufrieden.
Die Anwendungen wurden auf meine Erkrankung angepasst. Ich hab mich von den Therapeuten und Ärzten verstanden gefühlt.
|
IRiTo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Der Natur, hier herrliche Buchenwälder, ganz nah mit guter Luftqualität
Kontra:
Krankheitsbild:
Neuritis vestibularis und daraus noch Schwankschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist wunderbar in der Waldsiedlung Wandlitz gelegen. Es gibt mehrere Häuser mit den verschiedenen Krankheitsbildern. Alles wirkt sehr ordentlich, sauber hell und freundlich.
Ich habe ein angenehmes Zimmer, was ich mir mit Kleinigkeiten noch selber angenehmer gestaltet habe. ( eigene Tagesdecke, kleine Leselampe, Blumen ) Ich habe auch andere Zimmer gesehen, die sehr groß waren und der Patient hat sich darin verloren gefühlt und es wirkte sehr ungemütlich. Ich denke, man sollte in solchen Fällen mit dem Arzt oder den Schwestern sprechen.
Sehr gut sind die relativ kurzen Wege zu den Behandlungsräumen.
Was ich vermisse, ist mehr Herzenswärme . Freundliche und gütige Schwestern und Therapeuten können soviel zur Heilung beitragen. Ich persönlich kann damit umgehen, aber viele Patienten beklagen sich darüber und fühlen sich dadurch nicht wahrgenommen mit Ihrer ganz persönlichen Krankheitsgeschichte.
|
Stock82 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Strenge Regeln
Kontra:
Zu wenig Desinfektion im Speisesaal/die Tische zwischendurch beim nächsten Durchgang
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Verpflegung und unterkunft sind gut.
Der Therapieplan ist -soweit bei Personalmangel möglich -sehr gut aufgestellt.Insgesamt bin ich zufrieden und fürchte mich nur vor der grassierenden Covidwelle hier.
|
Stefan10405 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Organisation Küche in Corona-Zeit (3-Schicht-System)
Kontra:
keine festen Ansprechpartner / Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In Anbetracht dessen, dass man 3, 4, 5 Wochen hier wohnt, könnten Zimmer netter eingerichtet sein.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass auch eine Reha-Einrichtung sowas wie EEG und CT machen könnte, aber es wurde angegeben, so habe ich dies auch angesprochen. Hätte ich gerne bekommen (zumal für die Fachrichtung Neurologie sicher nicht ganz ungewöhnlich), hab ich aber nicht .... Auch sonst meines Erachtens zu wenig Therapien für 4 Wochen Aufenthalt, dies hatte ich am letzten Donnerstag meines Aufenthaltes der behandelnden Ärztin mitgeteilt und insgeheim gedacht, dass noch Änderung des Therapieplans mit mehr Therapien oder/und EEG für Freitag und Sonnabend erfolgt - passierte aber nicht. Letzte Behandlung also Freitag 15:00, Entlassung aber erst Montag. Warum also Entlassung erst Montag???
Aber: Personal/Therapeuten freundlich und geben sich Mühe.
In Anbetracht dessen, dass man 3, 4, 5 Wochen hier wohnt, könnten Zimmer netter, komfortabler und moderner eingerichtet sein.
Kur läuft hald wie Kur ab, meines Erachtens hätten es mehr und teilweise auch andere Therapien sein können, die auch mehr meinen Diagnosen entsprochen hätten. Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen, dass auch eine Reha-Einrichtung sowas wie EEG und CT machen könnte, aber es wurde angegeben und so habe ich dies auch angesprochen. Hätte ich gerne bekommen, zumal für die Fachrichtung Neurologie sicher nicht ganz ungewöhnlich und meiner Geschichte gemäß durchaus gegenüber der DRV vertretbar gewesen. Hatte ich Alles am letzten Donnerstag meines Aufenthaltes der (4.) behandelnden Ärztin mitgeteilt und insgeheim gedacht, dass noch Änderung des Therapieplans zusätzlicher Therapie oder/und EEG für Freitag oder Sonnabend erfolgt - passierte aber nicht. Letzte Behandlung also Freitag 15:00, Entlassung aber erst Montag.
Aber: Personal/Therapeuten freundlich und geben sich Mühe und sind freundlich.
|
LeAn3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Engagiertes und fachlich kompetentes Personal
Kontra:
Parkplatzsituation auf dem Gelände
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt in einem ruhigen ,waldigen Gebiet. Das Haus Havelland leistet sehr engagierte Arbeit bei der neurologischen
Frühreha z.B. von Schlaganfallpatienten. Die dort tätigen Mitarbeiter leisten eine fachkompetente und patientenorientierte Arbeit
mit gutem Erfolg. Hervorzuheben ist die ständige Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den Angehörigen.
|
Robby62 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit Informationsfluß
Kontra:
Parkmöglichkeiten!
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit ungefähr 4 Wochen liegt meine Frau in dieser Klinik. Da sie sich selber nicht mehr äußern kann,hatte ich so meine Befürchtungen,da man so viel über den zweifelhaften Umgang mit solchen Patienten liest.
Aber Gott sei Dank haben sich diese nicht bewahrheitet,im Gegenteil. Das Pflegepersonal ist sehr nett und bemüht und ich habe ein gutes Gefühl,meine Frau dort zu wissen.Auf Kleinigkeiten wie Hand und Fusspflege schaut man vielleicht selbst,aber bei dem Arbeitsaufwand ist das für mich verständlich.
Die Klinik ist schön gelegen,aber eben außerhalb,was den Anfahrtsweg etwas nervig macht,ist aber noch ok. Wenn man von weiter weg kommt,ist man mit einem Auto gut beraten.
Alles in allem kann ich die Klinik guten Gewissens weiter empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
|
Falkenhorst70 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Gute Umgebung)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Kam nie zustande)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Patient wurde nicht in die Therapien integriert)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Sozialdienst nur telefonisch erreichbar)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Nach dem duschen stand das Wasser Meter hoch)
Pro:
Schöne Gelände und Bewirtung
Kontra:
Personal zu wenig und keine gute Behandlung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich als Angehöriger habe kaum Informationen über sein Gesundheitsstand bekommen. Die Station war teilweise ohne Ärzte. Frage nach Termin mit der Ärztin garnicht möglich
|
Balzi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Therapien & Rehateam Berolina
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal & Leerlaufzeiten
Krankheitsbild:
Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 3.09. - 23.09.2014 als MS-Patient auf Rollstuhl angewiesen in dieser Klinik und mein Eindruck ist sehr zweigeteilt.
Die Anreise war ziemlich lang,denn es wurden mehrere Patienten mit einem Klinikeigenen Fahrdienst abgeholt,was erstmal nicht schlecht ist, jedoch für mich die die weiteste Anreise hatte zum ko....,denn ich musste überall mit hin & so wurden aus normaler Fahrzeit von 2 1/2 Stunden eben mal mehr als 4 Stunden.Beide Fahrer sehr nett & zuvorkommend.
Im Haus A von Haus Potsdam angekommen,wurde mir ein Zimmer zugewiesen welches ich leider als Abstellkammer deklarieren muss.Die Zimmertür hatte unter dem Schloss zwei Löcher die lediglich mit Papier zu gestopft waren,Zimmer selbst war trotz dem Uraltmobilar sauber.Bett war für mich nicht zu nutzen,stammte aus den 70iger Jahren Ostkrankenhaus,ohne elektronischer Verstellmöglichkeit,3-geteilte Ostmatratze,wo ich leider schon nur beim drauf setzen auf dem Stahlboden landete.Um aus der Rückenliegeposition hoch zu kommen,sollte ich mich laut Pfleger am Nachtschrank hoch ziehen,von dem dann nur beim zurück schieben ein Metallbügel abging.Für mich völlig unzumutbar.
Im Bad ging die Tortur weiter,denn es war sehr sehr eng, nicht mit Rollstuhl befahrbar & weil der breite Kloostuhl nicht als Duschhocker herhalten konnte sollte ich eben auf der Toilette duschen,denn der Schlauch ist lang genug.
Ging für mich garnicht und ich wäre sofort wieder abgereist wenn ich nicht am nächsten Tag in ein Zimmer mit Rolligerechten Bad sowie Pflegebett ins Haus B umziehen hätte können.
Pflegepersonal größtenteil sehr nett,jedoch viel zu wenig.Ärzte kaum gesehen,2 Visiten vom OA der sehr nett & einfühlsam ist.Therapeutenteam durch die Bank nett,zuvorkommend, sie tun was sie können.Therapien sind sehr gut,jedoch zuviel Leerzeiten.Gangtrainer & Hydrojet werden nicht angeboten,da nur ein Gangtrainer in einem anderen Haus existiert & der ist entweder kaputt oder nur belegt.Küchenpersonal freundlich,Essen ausgewogen & reichlich.
|
Lb2014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Therapeuten, Zimmer mit Balkon
Kontra:
Mittagessen, Ärzte mit schlechten Sprachkenntnissen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte ein Zimmer im alten Gebäude. Etwas alt, aber sehr groß. Besonders der Balkon war super.
Die Therapeuten sind alles durchgehend super. Auf Änderungswünsche in Bezug auf die Anwendungen wurde eingegangen.
Die Umgebung ist schön, nur keine Freizeitaktivitäten!!!!!!
Das Frühstück und das Abendessen sind in Ordung. Das Mittagessen eher schlecht - Fertig Essen von der Firma Apetito :-(
Die Ärzte leicht überlastet und schlechte Deutschkenntnisse. Leider war bei mir Oberarzt Wechsel - einer sagt so er andere so!!!
Leider kommt die Putzkolonne ab 4:30 Uhr. An Schlaf ist danach nicht mehr zu denken. Nicht förderlich für die Genesung.
|
10erDoc-Ronny berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal, ärztliche Schlampereien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
1te Station war das Haus Havelland für die Intensivschwerstfälle,dort war alles gut bis auf wenig Pflegepersonal was stark unterbesetzt war und das auch die Patienten spürten. Hatte einen Lufttubus (schwerer Motorradunfall mit vielen Brüchen, Hirnschwellung, Lungenriss u.a.) im Hals der in einer Klinik genäht (verschlossen) werden sollte, aber wurde verschlampt, dadurch habe ich jetzt sichtbar viel vernarbtes Gewebe am Hals vorne, ist ein Armutszeugniss. Station 2 war das Haus Berlin für Fortgeschrittene, dort war etwas mehr Personal, aber man (ich zumindest) brauchte es weniger als im Haus Havelland. Die Ärzte waren okay. Endstation Haus Brandenburg, der Tag fing um 8 schon mit Therapien an was für einen doch schwachen Patienten wie mir (innere Kopfverletzungen) eine starke Belastung waren, hätte mehr Ruhe früh gebraucht. Die Therapien waren mittelmäßig, hatte einiges was wirklich sinnlos war, auch die Ärzte waren nicht super. Alles wurde schnell abgehandelt und immer auf Verlängerung gedrängt. Die Beratungen ihrerseits waren teils schlecht. Die Klinik selbst liegt zwar schön ruhig in der Natur, aber worauf es ankommt ist starker Aufholungsbedarf. Wichtig wäre mehr Pflegepersonal, Angebote für Freizeitaktivitäten und situationsangebrachte Therapien.
|
RudiHilker berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Platz innerhalb von 2 Wochen zugeteilt
Kontra:
Wenig Therapie / unfreundlich es Personal
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Minimal Programme wegen Corona und Wirtschaftskrise. Sauna und Schwimmbad wegen Kosten geschlossen. Kein /wenig Kontakt zu Mitpatienten. Teilweise nur 2 Anwendungen am Tag (Krankheitswelle der Physiotherapeuten). Sprachbarriere zu Küchen - und Reinigungspersonal. Kantine hat den Charakter einer DDR Kantine. In den 3/4 Wochen lediglich 2 x jeweils 3 min Kontakt zur Ärztin. Wegen Corona ist jegliches Freizeit/Kulturangebot eingefroren: extrem langweilig und frustriertend. Maskenzwang und nur ein Besucher im Februar 23.
Fazit:
Reha für Rollstuhlfahrer und senile Rentner. Durch Finanzkrise ist die ehemals Vorzeitig Klinik in der Waldklinik (ehemaliger Wohnort Honecker) runtergewirtschaftet. Schade. Bin echt frustriert: zum Abschied hab’s einen Entlassungsbrief mit falscher Diagnose und falschen Aussagen zum Gesundheitszustand.
|
andrew87 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
einige Pfleger, gepflegte Umgebung
Kontra:
Einbeziehung anderer Fachrichtungen, kein WLAN, kein Bankautomat
Krankheitsbild:
Querschnittslähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir gefällt es nicht. Ich habe nur einmal am Tag Physiotherapie. Das war's. Den ganzen Tag bin ich mir selbst überlassen, obwohl ich an Depression leide.
Einem Psychiater werde ich nicht vorgestellt, weil das angeblich nicht geht. Ich bin nur zum "Laufen lernen" hier.
Tolle Reha, die interessiert es nur, dass die Krankenkasse denen pro Tag 600-700 Euro überweist. Super.
Ich fühle mich im Stich gelassen.
Bei vielen Sachen musste ich hier nachhaken und nach über 3 Monaten ist immer noch nicht raus, wo ich danach wohne.
Es zieht sich alles wie Kaugummi und mittlerweile kommt mir alles vor wie täglich grüßt das Murmeltier.
|
Locke84 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
nettes Umfeld und Personal
Kontra:
Reha enthält kaum Therapie
Krankheitsbild:
Zustand Nach akuter Leukämie und Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mitte Mai kam meine Mutti nach 12 Wochen schwerer Krankheit zur Reha in die Brandenburgklinik Haus Havelland. Sofort war allen klar das Sie dort nicht in das übliche Patientenbild passte.
Das 2-Bett Zimmere war ohne Toilette/ Dusche .Noch eingeschränkt mobil musste meine Mutti den Weg zur Toilette auf dem Flur meistern.
Eine schnellstmögliche Verlegung auf eine Ihr angemessenen Station wurde versprochen.
Dabei blieb es dann aber 3 Wochen lang.Lediglich die Verlegung in ein Einzelzimmer mit eigenem Bad erfolgte nach einigen Tagen.
Die Station selber durfte Sie nur in Begleitung verlassen, zu den Mahlzeiten saß sie alleine, Unterhaltung war nur mit dem Personal möglich,die Reha bestand aus täglich ca 1h Treppen steigenlernen und kleinem Spaziergang.Lt Anzeige fanden wohl 2 weitere Therapien Vormittags statt....?
Der versprochene patientenbezogene Therapeut mit Plan für sie war wohl auch eher sporadisch.
Ihr Aufenthalt war meist auf dem Flur um etwas Kontakt zu haben und manchmal erbarmte sich Personal und spazierte nochmals eine kleine Runde.
Unter diesen Umständen fuhren wir täglich mehrere Stunden hin damit sie nicht vereinsamte.
Nach 3 Wochen sollte Sie dann Entlassen werden !
Nur dem energischem und hartnäckigem Auftreten meines Vaters war es zu verdanken das eine Verlängerung erfolgte und dann auch endlich die versprochene Verlegung statt fand.
Im Haus Berlin dann alles wie man es erwartet hätte.
Keine einsamen Mahlzeiten ,angemessene Therapien und vorallem konnte Sie jederzeit auch alleine die Station verlassen.
Nach 3 Wochen ging es dann nach Hause und die beste Reha ist in unserem Fall auch zu Hause.
Alle Kritik die hier fällt bezieht sich nicht auf das Pflegepersonal. Dieses war sehr freundlich und fleißig.Auch das Umfeld der Klinik war toll.
Aber die Hinhaltetaktik und leeren Versprechungen
der ersten 3 Wochen sind nicht akzeptabel!
1 Kommentar
Das therapeutische Benefit überwiegt doch wohl der Parkplatz-Erfahrung.
Meine Angehörigen haben es immer geschafft, einen nahegelegenen Parkplatz zu bekommen und haben niemals einen Besuch wegen der Parkplatzsituation absagen müssen. Auf Klinikgeläde ist grundsätzlich das Parken privater Fahrzeuge eingeschränkt - auch mit Rücksicht auf die Patienten!