Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid

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Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen
Nordrhein-Westfalen

107 von 156 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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159 Bewertungen davon 78 für "Hals-Nasen-Ohren"

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Respektlosigkeit gegeben der Patienten

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abläufe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu wenige Sitzgelegenheiten)
Pro:
Ärzte
Kontra:
Lange Wartezeit ohne System und Transparenz
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lange Wartezeiten, kein System, Anmeldung nicht besetzt, keine Transparenz wie lange es dauert. Respektlosiger kann man nicht Patienten umgehen. Da hilft es auch nicht das die Ärzte Kompetent sind.

Schlechte Organisation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Ni wieder zum Hno Krupp
Krankheitsbild:
Atenaussetze
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heute um 07:00 einen Termin bei HNO (PSE) nach sechs Monaten Wartezeiten. Man hatte mir gesagt, ich muss einen Termin vereinbaren.

Wir waren 4 Patienten. Die Drei Deutschen dürften dürften rein und ich als Auslander wurde nach fast Zwei Stunden Warten nach Hause geschickt. Der Grund dafür die Kapazität ist erschöpft. Ich fühlte mich diskrimiert.

WARTEZEIT

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlubg)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kontrolle nach Schädelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz Termin Wartezeit 3 Std. Obwohl mehrfach angegeben wurde das ich Schmerzen (10Rippenbrüche)habe wurde ein Schmerzmittel gegeben.Nach 3 Std.warten konnte immer noch nicht gesagt werden wie lange ich noch warten muss. Bei allem Verständnis kann man so nicht mit Patienten umgehen.Bin ohne Behandlung gegangen. Suche meinen Hausarzt (HNO)auf.

HNO Chefarzt Top rest Flop

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Chefarzt
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Nasenbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter gebrochene Nase, sollten um 12.30h zum Gespräch und zur ambulanten Op im Krankenhaus sein.
Angekommen zum Termin erstmal 2 Std warten,von einer Ärztin untersucht worden und gehört nee die Op erst nächste Woche machen,Chefarzt ist dann dazu gekommen und sagte nein heute soll die Op statt finden, ok.
Blut abgenommen (was auch nicht geklappt hat da die Ärztin es nicht geschafft hat den Zugang vernünftig zu legen) dann zum Anästhesisten zum Gespräch,zum PCR Test (nie wieder bei dem Arzt,Nase gebrochen,er geht mit dem Stab rein Kind fängt ohne Ende an zu schreien) die Nase ist schief und er ist zu weit rein,kein Verständnis für,ok ein anderer Arzt kam weil sie so geschrien hat und hat es mit Leichtigkeit geschafft.
Ab auf Station, der Chefarzt sagte 2-3 Std ca warten,ok kein Thema, abends gegen 20h ist noch immer nichts passiert, das Kind hatte den abend vorher das letzte gegessen,eine Ärztin kam,sagte sie haben Notfälle rein bekommen sie weiß nicht ob die Op noch statt finden kann..ok, noch bis 22h gewartet und gehofft, nochmal die Ärztin kommen lassen und das Ende vom Lied, haben von 12.30h-22h gewartet auf die Op und sind dann gefahren.
NIE WIEDER

Unmenschlich

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
2 Bett Zimmer
Kontra:
Keine Abläufe, Kunden müssen leiden
Krankheitsbild:
Krebs Stimmbänder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man muss immer um 10 Uhr auf der Station sein, wartet dann bis zu 3 Stunden auf sein Zimmer und kommt nie vor 15 Uhr dran oder die Op wird auf den nächsten Tag verschoben. Kein Witz. Muss jedes halbe Jahr da rein und immer war es bisher so. Bin grade seit fast 24 Stunden nüchtern und hab n tierischen Hals und angst, das die die Op wieder verschieben weil gleich feierabend ist. Kotz

Unzufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Private Gespräche intressanter, Personal unfreundlich, langsames Arbeiten bei Terminvergabe
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

War das erste mal hier und kann die HNO niemanden hier entpfelen.

Es wird gearbeitet wie am Fließband!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Meine Wunde ist noch nicht verheilt,daher kann ich es noch nicht bewerten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nehmen mehr Patienten an als sie sollten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer war beim Bezug völlig dreckig)
Pro:
2 Bett Zimmer
Kontra:
Unstrukturiert,Keine Empathie,Hier steht alles aber nicht ansatzweise der Mensch im Mittelpunkt
Krankheitsbild:
Tumor/Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich sollte um 10h zur OP erscheinen.Als ich die Klinik um 14:30 verlassen wollte hieß es ich sei jetzt dran.Im OP Trakt wurde ich vorbereitet (Kanüle/EKG) bekam ein Medikament weil ich mittlerweile schon fix und fertig war.Im OP Trakt verbrachte ich nochmals 4 Stunden bis ich letztendlich dran war.Also 9 Stunden!!!!Dieses Krankenhaus übernimmt sich einfach völlig in ihrer Planung!
Ich lag auf der Station 2B.Was ich dort alles erlebt habe spiegelt sich in anderen Bewertungen wieder.Die Schwestern die dort arbeiten sind völlig Empathielos(Bis auf die Nachtschwester und ein Pfleger).Ich komme selbst aus der Pflege...Aber wenn man so mit Menschen umgeht hat man einfach seine Berufswahl verfehlt,sorry.
Am 2 Tag nach der OP habe ich mich selbst entlassen!Zur Nachbehandlung/Besprechung werde ich diese Klinik nicht mehr betreten dies übernimmt mein HNO Arzt!
Im Nachhinein bereue ich nicht vorher alle Bewertungen gelesen zu haben!

1 Kommentar

kira3670 am 30.12.2019

Kompetenter Arzt in der Ambulanz und 3 OP. Acht Stunden Wartezeit zum OP -nüchtern- Tägliche Untersuchung bei wechselnden Ärzten. Personal bis auf 2-3Schwestern sehr freundlich und Hilfsbereit. Verpflegung gut. Insgesamt sehr zufrieden

Neumann

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 92019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht organisiert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine ausführliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Tabletten gab es genügend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Klima. Fenster lassen sich nicht öffnen)
Pro:
Ärtzte
Kontra:
Krankenschwester
Krankheitsbild:
Mandel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dauer der Aufnahme mehrere Stunden. Schwestern eher als Putzfrauen geeignet. Können gar nicht mitdenken und sind überwiegend unfreundlich. Hatte nach der Mandel OP nachblutung, bin daraufhin zur Schwester und hatte um eishalsbinde gebeten um die Blutung zu stoppen, das ist üblich bei so einer Situation, statt die Schwester mir sowas bringt kommt eine Gegenfrage was haben sie gegessen? Ich den Mund und Hals voller Blut kann gar nicht reden...fast am ersticken.
Bei einer anderen Schwester kommt in mein Zimmer und fragt ob die Bettwäsche gewechselt werden soll? Ich daraufhin antwortete mit Ja, da ich schon bei dem Wetter mehrere Tage alles vollgeschwitzt hatte. Die Schwester daraufhin fragt warum sieht doch noch gut aus. Daraufhin antwortete ich ohne Grund weil es der Patient so wünscht. Ausser doof durch die Gegend gucken können die nicht viel. Sind schnell eingeschnappt wenn mann öfter Eis möchte zum kühlen vom Hals. Kühlschränke funktionierten nicht richtig bei dem heißen Wetter. Und das nennt sich krankenhaus...

Mandelop

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzt
Kontra:
Krankenschwester
Krankheitsbild:
Mandelop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obwohl nach Mandel enfernung blutet viel denken dass ist normal bis der Arzt kommt und sagt warum haben die Krankenschwester nicht reagiert.

Schlimmer gehts nicht.

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Sonnenschutz oder zu öffnende Fenster und kein geschlossener Raucherpavilion.)
Pro:
Chefarzt und 1 Oberarzt
Kontra:
Alles! Organisation existierte de Facto nicht.
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandverkrümmung, sinusitis.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

7 Stunden dauerte die Aufnahme, bei der man durch das ganze Khs geschickt wurde.
Anästhesisten und OP Besprechung bei Ärzten die einen nie wieder sehen.
Op wurde ohne Mitteilung um 5 Stunden verschoben.
Keine Einweisung in das Zimmer bzw. Schwesternruf.
Essen auf der Privatstation gut. Keine angekündigten Visiten um feste Uhrzeiten. Ständig - täglich neue und wechselnde Fachärzte bei der Behandlung nach OP im Krankenhaus.Keine Schwester die sich ausser der Nachtschwester 1x freiwillig blicken ließ. Wenn man klingelte fand immer eine Anfrage durch die Schwester per Patientenklingel statt. Auch bei Patienten, die am Hals - Stimmbänder etc operiert wurden und nicht sprechen konnten. Versorgung durch Ärzte im Arztzimmer nach Wartesitzen bis zu 2 Stunden.
Entlassung - Rausschmiss trotz ärztlicher Bedenken und Anordnung. Innerhalb von 2 Stunden war das Zimmer zu räumen. Um Alles muß man sich selber kümmern, sonst ist man verlohren. Medikamente, Tropf anlegen und abstöpseln, Krankschreibung, Taxischein, Bescheinigung über Verweildauer, Eispackungen etc.
gut war nur der operierende Arzt und Anästesist, sowie das Essen.

Unzufrieden

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Personal war freundlich
Kontra:
Unorganisiert, Wartezeiten
Krankheitsbild:
Loch in Nasescheidewand, verengung der Atemwege (links)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beginnen wir mit dem Termin der Vorsorgeuntersuchung.
Mein Termin war um 10 Uhr und ich war bis 16 Uhr im Krankenhaus.
Dann where ich auch noch mit einer Patientin verwechselt, die eine plastische Behandlung bekommen sollte.

Ich where am selben Tag noch von der Klinik angerufen und gefragt ob ich, wegen Saalsperrung, einen Tag früher operiert werden könnte.
Auf der Arbeit alles abgesprochenen und bestätigt.

22Uhr am vorabend das letzte mal eine Nahrung aufgenommen.

Weiter geht es mit dem Operationstag.
Um 7:45 sollte ich da sein und where auch um diese Uhrzeit aufgenommen und ins Zimmer gebracht.
Gegen 9Uhr rum kam die Schwester, sie bereitete mich auf die Op vor und meinte, das ich in ca 30 min abgeholt werden sollte.

Ein Glas Wasser um die Tablette einzunehmen.
Um 12Uhr war ich noch immer auf dem Zimmer.

Auf Nachfrage bekam ich die ersten Informationen. Zu wenig Anästhesisten anwesend, Op- Plan wird erstellt.
Gegen 14Uhr zweite Information Op wird durchgeführt, vs 30 min später doch keine Op.
So gegen 17 Uhr kam dann der Arzt und schickte mich nach Hause.
Aber Abendessen habe ich dann noch bekommen.

Unorganisiert

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
erweiterter Wartesaal in der Cafeteria
Kontra:
die Wartezeiten und Organisation sind katastrophal
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Erfahrungsbericht:

Mein HNO aus Mettmann hat mir dieses KH empfohlen. Es sollte meine Schlafapnoe mittels Propofolendoskopie abgeklärt werden. Hatte eine Voruntersuchung (Wartezeit 6 Std)!!! und dann einige Wochen später einen Termin zur Propofoldendospie (eine Untersuchung unter Vollnarkose) musste also nüchtern erscheinen. Wurde zu 7:45 Uhr bestellt stand dann vor verschlossner Tür. Ich war sowieso sehr aufgeregt und musste mich dann irgendwie durchfragen und kam dann in den Warteraum und wurde dort plaziert. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich relativ zügig in den OP komme, aber um 9:15 sass ich immer noch im Wartezimmer. Ein Gewimmel von Patienten und Personal, aber irgenwie wirkte es doch alles ziemlich planlos.
Bekam dann Kreislaufprobleme und bin gegangen.
Nicht zu empfehlen!!!

Otosklerose, bitte nicht im Alfred Krupp krankenhaus

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationsschwestern top
Kontra:
Zuviele junge ärzte
Krankheitsbild:
Otosklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe 2 mal eine otosklerose op in alfred Krupp Krankenhaus gemacht. Nach den op s höre ich fast nichts mehr an dem Ohr und habe ein sehr lauten tinnitus, was einem das Leben sehr schwer macht. Der Kern ist, die lassen ziemlich junge Leute an die op, damit die ja auch Erfahrung sammeln. Resultat siehe mich.
Es sind überwiegend junge Leute in der ganzen Station.
Ich könnte noch vieles schreiben, was falsch lief. Fakt ist, ich würde nie im leben wieder mich da behandeln lassen.

Mensch als Ware aus Profitgier

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch und menschenunwürdig)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen, weil es soweit garnicht kam)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (das absolute Chaos)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts!!!!
Kontra:
alles!!!!!
Krankheitsbild:
Chronische Stirnöhlen- und Keilbeinröhrenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 08.06.16 hatte ich einen Aufnahmetermin, den ich bereits im März bei der ersten Untersuchung bekommen habe,für eine komplizierte Stirnhöhlen- und Keilbeinröhren OP einen Tag später. Den Termin habe ich mir aus Sicherheitsgründen sogar nochmals telefonisch im April bestätigen lassen) Als mein Lebensgefährte (der sich extra für diesen Termin einen Urlaubstag genommen hatte, um mich in die Klinik zu fahren, (ca. 2,5 Std. Fahrtzeit)und ich, gerade das Haus gegen 8 Uhr morgens verließen, rief die Klinik an. Ich stünde für heute auf dem OP Plan und sei nicht da. Ich unterrichtete die Frau, dass die OP für morgen geplant sei und ich gerade auf dem Weg zur Klinik wäre. Sie meinte nur, dann würde sie mich zurück rufen ob ich morgen noch auf den OP Plan käme. (Warum ist meine Abwesenheit nicht schon gestern bei der Voruntersuchung aufgefallen?) Sie rief mich natürlich nicht zurück, woraufhin ich dann die Geschäftsleitung anrief und meinen Unmut massiv äußerte. Die Sekretärin wollte die Sache klären und mich zurückrufen. Was natürlich auch nicht geschah. Stattdessen rief mich eine Arzthelferin an und beschuldigte mich obendrein noch der Lüge, es könne garnicht sein, dass ich im April mit Frau Sowieso (Namen darf man hier nicht nennen)telefoniert hätte, diese würde garnicht ans Telefon gehen. Ein Abgesandter der GS rief mich dann an und schlug mir einen neuen zeitnahen OP Termin für Freitag vor. Diesen lehnte ich ab, da am Wochenende nur eine Notbesetzung Dienst hat. Nach so einer komplizierten OP können "Nachwehen" auftreten und da möchte ich schon sicher sein, daß ein erfahrener Arzt vor Ort ist. Er wollte mich zurück rufen, tat es aber auch nicht. Ich bin zutiefst enttäuscht und meine Angst baut sich jetzt natürlich mehr auf denn je. Auf menschliche Bedürfnisse wird in den Krankenhäusern heutzutage keine Rücksicht mehr genommen. Man wird hin + hergeschoben wie eine Ware. Die Politik und kassenärztliche Vereinigung vertuschen. Wo soll dieser Weg enden?

Nicht EMPFEHLENSWERT

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Keine Organisation, dreckige Patienten Räume, null Betreuung und keiner weiß Bescheid was seine Aufgabe ist. Unzumutbar und absolut nicht empfehlenswert!!

1 Kommentar

Sabine114 am 10.05.2016

Da ich bald an den Nebenhöhlen operiert werden muß, und große Angst habe, wäre ich dankbar wenn Sie Ihre Erfahrungen genauer beschreiben. Weshalb waren Sie in der HNO Abteilung? Vielen Dank

Vertrauen in Ärzte verloren

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
gut ausgestattete Zimmer - freundliches Personal
Kontra:
Aufklärung
Krankheitsbild:
angebliche Atemaussetzer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurde dringend angeraten, mich an der Nase und im Rachen operieren zu lassen, weil Atemaussetzer bestünden. Beschwerden im Bereich der oberen Luftwege habe ich nicht vorgetragen. Es gab auch keine Anzeichen dafür wie etwa Tagesmüdigkeit oder eingeschränktes Reaktionsvermögen.

Bekannt war nur eine chronische Bronchitis. Diese wie Übergewicht wurden auch seitens des Krankenhauses als OP Risiken aufgeführt und gehörten nach meiner heutigen Kenntnis sogar zu Ausschlussgründen für eine UPPP. Außerdem sind mir an der Realität vorbei gehende Erfolgsaussichten genannt worden.

Ich habe meinen Geruch und Geschmack verloren. Dazu kommt, dass auch nach ärztlichem Attest meine "Klimaanlage" Nase völlig ausgefallen ist, also nicht mehr die Luft gefiltert, aufgewärmt und befeuchtet wird. Das hat fatale Folgen für meine Gesundheit.

Es ist auch sicher festgestellt, dass es an einer dokumentierten Aufklärung mangelt. Aber das Krankenhaus verwies trotzdem nur auf die Haftpflichtversicherung und lehnte jede Verantwortung ab. Für mich stellt sich das so dar wie eine Zermürbungstaktik. Dann muss der Rechtsweg Klärung bringen.

Ich rate jedem Patienten, in jedem Fall bei einem neutralen Arzt eine 2. Meinung einzuholen und sich über die Folgen von Operationen in Nase / Rachen (UPPP) wie die dürftigen wie sogar über Jahre nachlassenden Erfolge bezogen auf Atemaussetzer bzw. wirksame Alternativen zur OP detailliert zu informieren.

1 Kommentar

Sarah1944 am 19.06.2013

Hallo ! Genau das ist mir auch passiert. Habe Geruchsinn fast ganz und den Geschmacksinn verloren. Beschwerde bei der Ärztekammer hat nichts gebracht.
Die haben den Befund des Chefarztes übernommen. Dafür brauchten sie ein Jahr - um mir mitzuteilen dass der Arzt keinen Fehler gemacht hätte. Kein Gutachter befragt !!!!!

Eine Schande ist das. Wir sollten eine Sammelklage einreichen. Es scheint noch mehr Patienten zu geben denen es genauso ergangen ist.

Vergesst die HNO ABTEILUNG

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Jeder Arzt ein kleiner König
Krankheitsbild:
Atemstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mir wurden als Privat Patient 5 Operationen angeraten. Völlig überflüssig. Ergebnis nach der 1. Nasen OP - Geschmacksinn völlig verloren.
Danach immer wieder neue OP's. Es hat nichts geholfen. Werde klagen !!!!!!

Ich würde die HNO Abtlg. sowie die Orthopädie nicht empfehlen.
Ansonsten eine gut Klinik. Erfahrungen Abtlg. Inneres !!!

Zweimal da, zweimal enttäuscht.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich nun das zweite Mal in der HNO Station eine OP habe vornehmen lassen, wurde ich auch genau wie beim ersten Mal 2013 um zehn Uhr zum Stationären Aufnahme für den Termin gebeten.
Und genau wie beim ersten Mal wurde ich bis um 16 Uhr ohne weitere Information im ziemet gelassen, und wie sollte es anders sein auf den nächsten Tag mit der OP verschoben.
Somit ist ein Zwangaufenthalt über das Wochenende gesichert, da am Samstag erst die Tamponaden aus der Nase entnommen werden und eine Entlassung erst Montags möglich ist.

Der brüllet jedoch war die Tatsache das mir im Aufwachraum im Halbschlaf gesagt wurde ich solle den Guedel-Tubus selbst herausnehmen. Mund auf und einfach rausziehen.
Was ist denn das bitte für eine Art!!!!

Ärzte Top, Anmeldung Flop

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Allein auf Grund der Damen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Empfangsdamen/PTA`s/ Helferinnen
Krankheitsbild:
Ohrradikaloperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor ca 2 Wochen in der HNO Abteilung des Krankenhauses.Dass es einer Seits schwierig ist , gerade für eine Ambilanz, den Ansturm an Patienten zu bewältigen verstehe ich. Die herablassende Art u Weise der Damen am Empfang ist aber mehr als unzumutbar.
Man darf sicherlich nicht alle ünber einen Kamm scheren und auch für "schlechte Tage" habe ich VErständnis. Was aber dort abgeht ist nicht entschuldbar.
-Respektlos gegenüber Patienten
-Arrogant
-schickanierend
-planlos
-frech
-unverschämt
Am Telefon:
Katastrophe!!!!!

Was noch übel aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass Leute (offensichtlich Bekannte des Personals) eher an der Reihe war als Stundenlang wartende Patienten. Dass das ganz normal ist und man auch mal irgendwo eher dran kommt auf Grund von Connections gut. Aber versucht es doch bitte jedenfalls so zu machen, dass die Patienten es nicht alle mitbekommen.
Ist ein Schlag ins Gesicht wenn man schon 3-4 Stunden wartet und sieht wie jemand der gerade kommt sofort ins Untersuchungszimmer durchgeführt wird...
Es sit sicherlich nur der Eindruck von zwei Terminen, aber zu MEnschen, die Sorgen plagt, die krank sind und evtl sogar Angst haben MUSS man sich anders geben.
Ihr seid keine Werkstatt, sondern eine Klinik!!!
Und wenn der Job nichgt das richtige ist, dann muss man sich nach etwas anderem umgucken.

Die Ärzte in der HNO hingegen waren sehr nett u kompetent.

Kompetentes, liebes Personal an einem nicht immer ganz so schönem Ort

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (In der HNO Praxis muss echt was an den Abläufen optimiert werden. Es kann nicht sein, dass man zur ersten Beratung zwecks OP kommt und mehr als 4 Std warten muss!!! In der Klinik selbst, funktioniert es scheinbar gut.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es muss wirklich in jedes Zimmer eine Klimaanlage, sonst geht man bei Hitze kaputt.)
Pro:
Ärzte, Schwestern und Pfleger geben ihr bestes. Sind super lieb und hilfsbereit
Kontra:
Klimaanlage fehlt bei so warmem Wetter einfach
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es gäbe hier sicher etwas Optimierungsbedarf im Bereich der Koordination. Ich rede hier aber nicht von meinem Klinikaufenthalt, sondern von dem Termin davor, wo quasi die OP besprochen wird. Man wartet einfach geschlagene 4 Stunden im Wartezimmer! Das ist deutlich zu lange! Der OP Tag war etwas nervenaufreibend, da ich leider auch etwas länger warten musste als gedacht. Die Ärzte, Schwestern und Pfleger sind super lieb und hilfsbereit. Auch die Mädels, die für die Verpflegung zuständig sind, sind sehr lieb und versuchen auf individuelle Wünsche einzugehen. Ich bin echt mäkelig, wenn es um Essen geht, aber sogar mir hat es geschmeckt. Natürlich ist es keine 5 Sterne Küche aber für eine Klinik ist es absolut in Ordnung und man bekommt jeden Tag etwas anderes wie Zander mit Zitronensoße und kartoffelstampf oder Linseneintopf mit Würstchen. Die Brötchen morgens sind lecker und frisch.
Was ich etwas schade finde, dass nicht alle Zimmer klimatisiert sind. Das kann schon anstrengend werden, wenn es so warm oder schwül ist wie die letzten Tage. Das wäre also eine super Investition für die Zukunft ????
Ich kann natürlich nur für den HNO Bereich sprechen, ich lag auf der 5D und das Personal dort ist super!

Gut, aber kann deutlich verbessert werden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (nur wegen der Medikamentenverwechslung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte, Freundlichkeit des Personals, tolles Ergebnis
Kontra:
falsche Medikamente, keine Klimaanlage für Kassenpatienten
Krankheitsbild:
Septumdeviation, vergrößerte Nasenmuscheln, Kieferhöhlenzyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai 2020 wurde ich ins Krupp-Krankenhaus eingewiesen. Nach einer ersten Untersuchung (Wartezeit ca. 15 Minuten) wurde mir ein Termin zur Voruntersuchung, sowie ein OP-Termin gegeben.

Zur Voruntersuchung kam ich zügig dran (vllt. 20 Minuten Wartezeit), mehrere Untersuchungen, alles ca. 2 Stunden.

Zum OP-Termin war ich Ca. 45 Minuten nach Aufnahme schon unten im OP.

Beim Aufwachen aus der Narkose bekam ich eine leichte Panikattacke. Das Personal beruhigte mich sehr schnell und geduldig.

Ich war 3 Tage auf der Station 2B. Mir wurde jeden morgen pünktlich Medikamente in den üblichen Plastik-schubern gebracht, meine Antidepressiva, sowie ein weiteres Medikament, zu dem ich keine Info bekam (habe aber auch nicht weiter nachgefragt.)

Am Morgen nach der OP kam der Arzt zur Visite (ich kannte ihn von meinem ersten Termin im Dezember), erklärte wie meine OP abgelief und worauf ich achten sollte.

Am 2. Tag nach der OP wurden dann morgens die Tamponaden gezogen (kurz unangenehm, aber definitiv nicht schmerzhaft!) und Blut und Schleim abgesaugt. Abends wurde noch mal kontrolliert und abgesaugt, von einer anderen Ärztin, am nächsten morgen wurde ich entlassen.

Als ich abschließend meine Medikamente bekam, waren es die falschen Antidepressiva in doppelter Dosis. Auf meine Nachfrage beim Pflegepersonal konnte man mir nichts dazu sagen, da der Pfleger selbst nicht dafür verantwortlich war und insgesamt auch recht ahnungslos schien Ich bin froh, dass ich nur 2 Tage lang falsche Medikamente eingenommen habe, das hätte sonst sehr unangenehm werden können.

Insgesamt wurde ich von 2 verschiedenen Ärzten, sowie dem Narkosearzt und dem Operateur behandelt. Das Pflegepersonal wechselte häufig und war nett, aber m. E. nach je älter, desto kompetenter.

Mit dem Operationsergebnis bin ich bisher extrem zufrieden.

1 Kommentar

becci03 am 25.06.2021

Guten Tag. Sie sagten Untersuchung darf ich fragen wie Sie untersucht worden sind?

Mangelnde Pflege

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Organisation
Kontra:
Lange Wartezeit beim Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Mandel op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Organisation gut, ärztliches Team gut, Pflege mangelhaft, bis zu 45 Minuten Wartezeit auf ein Schmerzmittel, eindeutig zu lang.

Gute HNO-Adresse.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Krankenhauspersonal
Kontra:
Kein Patienten-WLAN
Krankheitsbild:
Septumplastik + Conchotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unkomplizierte Aufnahme, Station 2B neu und sauber, Zweibettzimmer, eigenes kleines TV fürs Bett.
Klinikmitarbeiter durchgehend freundlich, egal ob Pflegeteam, Anästhesie, Ärzte oder OP-Team.

Zur OP: eigentlich keine Schmerzen danach, es fühlt sich an wie eine fette NNH-Entzündung mit den dazu passenden Kopfschmerzen. Wegen der zutamponierten Nase kann man nur durch den Mund atmen, essen und trinken ist dadurch auch ziemlich anstrengend. OP Dienstag morgen, die Tamponaden wurden Mittwoch Abend gezogen - etwas unangenehm, aber schmerzfrei und ein sehr befreiendes Gefühl danach :) Donnerstag Morgen noch eine kurze Nachkontrolle und dann Entlassung.
Auch in der ambulanten Nachsorge bei meinem HNO keine Probleme.
Ob die OP bei meinen Luftproblemen geholfen hat, kann ich noch nicht abschließend sagen, da ich ein bisschen erkältet bin. Habe aber ein gutes Gefühl.

Einziger Kritikpunkt: kein Patienten-WLAN, nur für Privatpatienten oder in Komfortzimmern. Ernsthaft, im Jahr 2017?!

Empfehlenswerte HNO Klinik

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Aufklärung vor der OP)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeiten in der HNO Ambulanz)
Pro:
Freundliche, engagierte und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Personal hat wenig Zeit
Krankheitsbild:
Chronische Kieferhöhlenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme am OP Tag um 10 Uhr, um 10.30 Uhr bereits im OP. Freundliches Personal auf der Station und im OP. Operation gut verlaufen, anschl. keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden. Aufenthalt im Krkhs. 3 Tage, anschl. ambulante Weiterbehandlung.
Von den (Ober)Ärzten sieht man während des Aufenthaltes im Krankenhaus recht wenig. Alles ist straff durchorganisiert und Zeit haben höchstens die Patienten. Es herrscht trotzdem eine angenehme Atmosphäre.
Die 2 Bett Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet, das Bad mit Dusche/WC. Dank täglicher Reinigung gute hygienische Bedingungen.
Das Essen ist gut und ausreichend.
Fazit: Die HNO Abteilung ist vorbehaltlos zu empfehlen!

Tolles Team!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (…und wie!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (…und wie!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hörsturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Ambulanz: empathisch, verbindlich, hilfsbereit und lösungsorientiert - ein tolles Team, das mir wirklich geholfen hat! Auch medizinisch, soweit ich dies als medizinischer Laie zu beurteilen vermag. Lieben Dank für Ihre Hilfe!

Tolles Krankenhaus und super Personal

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Februar 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Qualität im Krankenhaus
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Loch im Trommelfell
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank Frau Dr. Pförtner!

Ich bin mehrmals aus der Uckermark angereist, um die geplante OP durchführen zu lassen. Ich bin vom ersten Tag der Voruntersuchungen (ambulant) und bis zum letzten Tag der Entlassung (stationär) sehr zufrieden mit den Ärzten bzw. den Schwestern gewesen. Alle waren super nett/freundlich. Ich habe genügend Auskunft bekommen über meine geplante Operation. Die Bemühungen im Krankenhaus am Tag der OP waren toll, ich habe mich rundum versorgt gefühlt und mir wurde auch die Angst genommen. Alle waren auf der Station sehr nett und ich zufrieden. Frau Dr. Pförtner vielen Dank für das nette Gespräch danach - ich freue mich, dass ich die Möglichkeit hatte, mich bei Ihnen operieren zu lassen. Alles wirkt sich gut auf meine Genesung aus. Erwähnen möchte ich auch noch das gute Essen im Krankenhaus. Toll.
Ich hoffe, dass ich nicht so schnell wieder in das Krankenhaus muss, sollte es so sein, weiß ich aber, dass ich mit diesem Krankenhaus eine sehr gute Wahl getroffen habe.
Ich wünschte, es wäre überall so.

Krankenhaus Aufenthalt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Tonsillektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles verlief komplikationslos

Top Ärzte und super Pflegepersonal

Richtige Entscheidung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte/Pflegepersonal
Kontra:
7 Stunden Wartezeit auf den Chef, trotz Termin!
Krankheitsbild:
Allergie, Nasen Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine der besten Kliniken im HNO Bereich die ich in 68 Lebensjahren erleben durfte. Ich hatte das Vergnügen im Dezember aufgrund einer Allergie und im März 2024 bzgl. einer Nasen Op in diesem Krankenhaus auf der HNO verweilen zu dürfen.
Die Op durch Herrn Dr.Hohenhorst war völlig unproblematisch. Die Nachsorge durch die behandelnden Ärzte spitzenmäßig, die Stationen 5D und 6B sind sehr sauber und das Pflegepersonal stets um das Wohl der Patienten bemüht.

Gelungene OP und gelungener Aufenthalt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Verbesserte Ästhetik, Team, verbesserte Atmung, Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Septo-rhinoplastik
Erfahrungsbericht:

Die Nasenoperation unter der Leitung von Dr. Hohenhorst und seinem Team war eine rundum positive Erfahrung.

Die Schwestern waren stets freundlich und hilfsbereit, während Dr. Hohenhorst nicht nur fachlich kompetent, sondern auch einfühlsam agierte.

Die verbesserte Nasenästhetik ist äußerst gelungen, und meine Atmung hat sich signifikant verbessert.

Ich bin rundum zufrieden und kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles wie beschrieben
Kontra:
Krankheitsbild:
Hörsturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute medizinische Versorgung.Freundliches Personal und eine super Küche mit einem sehr guten Koch.

Bestnote für HNO-Abteilung und Neurologie

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Evtl. könnte man den Hitzeschutz noch etwas verbessern)
Pro:
Patientenwohl steht im Mittelpunkt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Liquorfistel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen-Rüttenscheid war meine erste und die richtige Wahl — trotz einer längeren Anreise aus Bonn. Dankeschön an das Team der HNO-Klinik und der Neurologie für die ausgezeichnete medizinische Betreuung und Pflege. Ich wurde erfolgreich an einer Liquorfistel operiert.
Besonders gut gefiel mir der empathische Umgang bei der Aufnahme, auf den Stationen und in der HNO-Ambulanz. Nie war ein Mitarbeiter unfreundlich. Im Gegenteil! Jeder hat sich um das Patientenwohl bemüht.
Hervorheben möchte ich auch die ausgezeichnete Zusammenarbeit von Neurologie und HNO-Abteilung.

Untergebracht wurde ich auf den Stationen 4D (Neurologie) und 5D (HNO). Auf beiden Stationen war die medizinische Betreuung und Pflege exzellent.

Und auf beiden Stationen waren die Zimmer sehr sauber und modern eingerichtet: Zweibettzimmern mit Bad und Dusche. Fernseher auf dem Nachttisch. Eigene Kopfhörer kann man mitbringen oder für 2,50 € (an der Information) kaufen. Das WLAN konnte ich ebenfalls kostenfrei nutzen. Auch mit meinen Mitpatientinnen hatte ich großes Glück.

Auf jeder Station gab es einen Aufenthaltsraum mit Kaffeeküche, wo sich die Patienten kostenlos mit Kaffee und Tee versorgen konnten. Im Zimmer standen immer (ebenfalls kostenlos) Wasserflaschen. Super Service!!! Im Haus befindet sich zusätzlich eine Cafeteria mit einem kleinen Kiosk.

Da ich leider auch Zöliakiepatientin bin, ist für mich die glutenfreie Ernährung zwingend. Ich habe (vor meiner stationären Aufnahme) per Mail angekündigt, dass ich (bei entsprechendem Befund) auf glutenfreie Sonderkost angewiesen bin. Das Team der Ernährungsberatung war KLASSE! Alles hat prima geklappt. Für das überbackene Fenchelgemüse bekommt die Küche drei Sterne!

Auch wichtig: In Zeiten von Corona war auf den wichtigen Infektionsschutz immer Verlass.

Ich kann diese Klinik (mit den Fachabteilungen Neurologie und HNO) nur bestens empfehlen.

Respekt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlich kompetent
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Abszess an der Nase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag auf der Station B3 HNO. Ich möchte mich bedanken an das gesamte Team, für ihre hervorragende Leistung fachlich wie auch menschliche. Ich kam mit stark entzündeten Nase in der Klinik mir wurde schnell und kompetent geholfen. Mein großen Respekt an dem ganzen Team der Station B3.

Sehr gutes Krankenhaus

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Mitarbeiter einfach top
Kontra:
Ich habe nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Ohren Nase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein sehr gutes Krankenhaus mein kleiner hatte gestern eine Operation vor und nach der Operation wird sehr auf den Patienten geachtet die Ärzte und Mitarbeiter sind sehr vorsorglich.
Das Krankenhaus ist sehr sauber auf Sauberkeit wird sehr geachtet . Ich kann das Krankenhaus von Herzen weiter empfehlen

Top HNO Adresse - Angenehmer Aufenthalt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Ergebnis, trotz geringer "Absprache")
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Chefarzt, Zimmer, Pflege-Personal, Essen
Kontra:
Ambulanz wirkt teils chaotisch, lange Wartezeiten, Chefarzt kaum erreichbar, tägl. wechselnde Ärzte, kein Patienten-WLAN
Krankheitsbild:
Septumdeviation, Schiefnase, Nasenmuschelhyperplasie, leichter Höcker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles in Allem ein sehr angenehmer Aufenthalt (4 Tage) auf Station 2B, die definitiv zur Genesung beigetragen haben.

Man wird mit Medikamenten versorgt und man hat sehr viel Ruhe (neue 2 Bett Zimmer). Schwestern, Pfleger, Ärzte, Zimmer, alles tipitopi! :)

Wer aber eine ausführliche & zeitintensive Beratung wünscht, ist hier allerdings nicht ganz richtig, es sei denn man ist Privatpatient. Der Chefarzt Dr. H. wurde mir von meinem HNO empfohlen und ich war von Anfang an von seiner fachlichen Kompetenz überzeugt. Er ist eine Koryphäe auf seinem Fachgebiet. Vom ersten Kontakt mit dem KH bis zur OP sind 15 Monate vergangen. Die Wartezeit habe ich aber gerne in Kauf genommen. Ich denke das spricht eindeutig für den Arzt!

Aufenthalt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Krankheitsbild:
Ohrspeicheldrüsse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin gestern operiert worden hatte ein Tumor an der ohrspeicheldrüsse und ich muss sagen alles top gelaufen op Team super und die Station ist auch super immer wieder würde ich hierher gehen.

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herzlichen Dank H. Dr.Hohenhorst)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von der Vorstatinären Aufnahme bis zum Entlassungentag habe ich mich immer besten gefühlt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Zenker-Divertikel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Ärzteteam, fühlte mich 10 Tage bestens aufgehoben.
Krankenschwestern und Pfleger waren alle sehr nett und immer hilfsbereit.
Zimmer war sehr gepflegt.

Wenn ins Krankenhaus, dann hier!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Ansprechpartner mit hoher Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandelentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Klinik. Die Ärzte nehmen sich Zeit zum erklären, die Pfleger und Schwestern waren immer ansprechbar und immer besorgt und hilfsbereit. Notwendige Untersuchungen wurden sehr gut terminiert, es lief immer ohne große Wartezeiten ab. Klar will man nicht ins Krankenhaus, aber wenn, dann gerne hier.

Schlafapnoe

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung und Abläufe so lala)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzt ist super !
Kontra:
Verwaltung und Ablauf Alfried Krupp - verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Nasenseptumdeviation, ausgeprägte Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Ostern 2016 operiert.
Sowohl fachlich, als auch menschlich bin ich von meinem Arzt überragend betreut worden.
Ich habe mich nach der ersten Minute des Aufklärungsgesprächs in besten Händen gewähnt. Diese Erwartung wurde zu 100% erfüllt. Keine post-operativen Schmerzen und ein super Behandlungsresultat.
Ein Arzt wie er sein sollte.
Vielen herzlichen Dank für die perfekte medizinische Betreuung !

mit besten Grüßen

Tränenkanal-OP Spezialisten, die 1oo % überzeugen!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfreulich, dass es sowas auch noch für Kassenpatienten gibt!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr geduldig, nie genervt, sehr einfühlsam, sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operateur, Anästhesist, med. Personal und besonders eine junge Stationärärztin ausgezeichnet!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Empfang bis zur Verwaltung sehr freundlich, kompetent und gelassen!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes, renoviertes und freundliches 2-Bett-Zimmer, ohne Aufschlag)
Pro:
Hohe Fachkompetenz, empathische Patientenführung, sehr freundlich, gutes Essen
Kontra:
Lediglich mehrstündige Wartezeiten bei Erstgespräch in Ambulanz
Krankheitsbild:
Epiphora re , Stenose Tränenkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationäre Aufnahme erfolgte bei Tränenkanal-OP und ich bin sehr zufrieden bzgl. Fachkompetenz des Operateurs, das ganze OP-Team war motiviert, überaus freundlich und sorgte so dafür, dass ich keinerlei Ängste hatte. Das gesamte Pflegepersonal war, trotz des hohen Zeitdruckes, zu jeder Zeit unglaublich freundlich, kompetent und ruhig. Die gesamte Atmosphäre des Hauses zeigte mit, dass ich hier bestens aufgehoben war. Das einzig anstrengende war die Wartezeit von ca. 5-6 Std bei dem Erstgespräch vor der OP in der Ambulanz. Das zeigt aber auch nur wieder, dass viele Menschen diese Klinik zu schätzen wissen und auch weitere Wege in Kauf nehmen. Ich als Düsseldorferin habe nach langer Rechersche die Klinik in Essen ausgewählt und kann sie in jeder Sicht uneingeschränkt weiterempfehlen.
Der Operateur verfügt über sehr hohe Fachkompetenz und praktische Erfahrung. Er strahlte eine wohltuende Ruhe aus, die man als Patient braucht, wenn eine OP erforderlich ist. Ein rundum tolles Haus!!!!

Gute Behandlung und tolles Krankenhaus- empfehlenswert!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung, Betreuung und Verpflegung
Kontra:
lange Wartezeit am Aufnahmetag
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandverkrümmung (Septumplastik)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Nasenscheidewandverkrümmung (Septumplastik) und wurde auf Empfehlung meines HNO Arztes in dieser Klinik operiert.
Die Klinik ist sehr gut organisiert und die Betreuung ist sehr gut.
Mein Aufenthalt war insgesamt 3 Tage. Die OP Verlief gut und die Betreuung danach war auch sehr gut. Die Verpflegung und Ausstattung der Zimmer (2 Bett Zimmer) ist sehr gut. Die postoperative Beratung und Betrreung durch die Ärzte und Schwestern war immer gut.

Einzig die lange Wartezeit am Aufnahmetag war etwas unnötig, aber das kann man noch hinnehmen. Am Entlassungtag wurde man auch relativ schnell nach Hause geschickt. Das war aber auch nicht weiter schlimm da ich nicht lange im Krankenhaus bleiben wollte und mir die ärztliche Behandlung wichtiger ist als der Aufenthalt im Krankenhaus.

Alles in Allem sehr empfehlenswert!

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