Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid

Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen

Richtige Entscheidung

Pro:
Ärzte/Pflegepersonal
Kontra:
7 Stunden Wartezeit auf den Chef, trotz Termin!
Allergie, Nasen Op

Eine der besten Kliniken im HNO Bereich die ich in 68 Lebensjahren erleben durfte. Ich hatte das Vergnügen im Dezember aufgrund einer Allergie und im März 2024 bzgl. einer Nasen Op in diesem Krankenhaus auf der HNO verweilen zu dürfen.
Die Op durch Herrn Dr.Hohenhorst war völlig unproblematisch. Die Nachsorge durch die behandelnden Ärzte spitzenmäßig, die Stationen 5D und 6B sind sehr sauber und das Pflegepersonal stets um das Wohl der Patienten bemüht.

Teilweise große Katastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Absprachen zwischen Ärzten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (erst hieß es so und zwei Tage später anders)
schlechte Ausstattungunzufrieden (vieles kaputt gewesen)
Pro:
nette Krankenschwestern auf der Station
Kontra:
Hygiene,keine richtige Absprachen zwischen den Ärzten
Bandscheibenvorfall 4/5

Ich leide über einen gewissen Zeitraum an einen Bandscheibenvorfall 4/5,wo sich bereits Nervenschäden mit beeinträchtigt haben(Taubheitsgefühle im rechten Bein). Jedenfalls habe ich am Samstags d.16.03.2024 Notfallmäßig das Krupp Krankenhaus Essen in Rüttenscheid auf gesucht mit den bereits gefertigten MRT Bildern auf CD.Da ich unerträgliche und weiterhin beinträchtigte Probleme habe. Eigentlich war soweit alles geklärt und ich hatte mich für eine Operation entschieden,was mir die Diensthabene Ärztin auch empfohlen hatte da viele Therapieversuche vergeblich waren u.a (Schmerztherapie,Physiotherapie). Und nun hieß es heute am Montag d.18.03.24 von einen ganz anderen Arzt aus dem Haus des Krankenhauses das Keine Operation statt finden sollte und wird. Somit bin gezwungenermaßen wegen den unerträglichen Schmerzen weiterhin gezwungen meinen Körper mit Schmerztabletten (BTM) zu versorgen. Eigentlich sollte ich erst am Dienstag d.19.03.24 entlassen werden,allerdings meinte eine Krankenschwester von der Station was ich unfreiwillig mit bekam das ich auch schon heute raus kann da die viele Neuaufnahmen hätten und die diesen Platz benötigen würden den ich blockieren würde.Zu guten Schluss hatte ich telefonisch Kontakt zu meiner behandelten Orthopädin aufgenommen,und hatte um einen Notfalltermin gebeten den ich auch rasch bekam für heute.Da ich Nicht dran Schuld sein wollte das ein neuer Patient sein Termin verschieben hätten müssen wegen mir.
Die Grundreinigung vom Boden und vom Badezimmer sehr verdreckt gewesen,die Schranktür(Schaniere) raus gebrochen und das Essen was mir angeboten wurde konnte ich keineswegs vertragen oder Essen wegen fehlenden Magen.Aber ich möchte nicht alles schlecht reden viele Krankenschwester der Station 4D sehr freundlich gewesen bis auf 1-2 Ausnahmen.

Schlechte Organisation

Pro:
Kontra:
Ni wieder zum Hno Krupp
Atenaussetze

Ich hatte heute um 07:00 einen Termin bei HNO (PSE) nach sechs Monaten Wartezeiten. Man hatte mir gesagt, ich muss einen Termin vereinbaren.

Wir waren 4 Patienten. Die Drei Deutschen dürften dürften rein und ich als Auslander wurde nach fast Zwei Stunden Warten nach Hause geschickt. Der Grund dafür die Kapazität ist erschöpft. Ich fühlte mich diskrimiert.

TOP in jeder Hinsicht!

Bandscheibenentzündung

Hervorragend, sowohl was die ärztliche Leistung als auch was die Pflege anbelangt. Vor allem wurde deutlich dass man nicht unbedingt operieren will. In jeder Hinsicht (besonders Station C6)wirklich zu empfehlen.

Gelungene OP und gelungener Aufenthalt

Pro:
Verbesserte Ästhetik, Team, verbesserte Atmung, Kompetenz
Septo-rhinoplastik

Die Nasenoperation unter der Leitung von Dr. Hohenhorst und seinem Team war eine rundum positive Erfahrung.

Die Schwestern waren stets freundlich und hilfsbereit, während Dr. Hohenhorst nicht nur fachlich kompetent, sondern auch einfühlsam agierte.

Die verbesserte Nasenästhetik ist äußerst gelungen, und meine Atmung hat sich signifikant verbessert.

Ich bin rundum zufrieden und kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Super Arzt

Akustikusneurinom

Die Neurochirurgie ist sehr gut, meine OP verlief einwandfrei und ohne Komplikationen, obwohl es eine schwierige mit viel Risiken verbundene 8 stündige OP war. Ein ganz grosses Lob an das OP-Ärzteteam und hauptsächlich an Prof. Ebner. Vielen Dank

Bewertung meiner Behandlung Krupp Krhs Rüttenscheid - bei Chefarzt Prof. Dr. Lendemanns

Pro:
Stationsmitarbeiter
Kontra:
s.o.
OP distale Bizepssehnenruptur

Ich berichte hier über meine persönliche Erfahrung mit der Unfallchirugie/Orthopädie im Krupp Krhs. Rüttenscheid, ergänzend möchte ich erwähnen das ich stationär als Privatpatient inkl. Chefarzt behandelt wurde.

Befund: OP distale Bizepssehnenruptur

Leider hat sich die komplette Behandlung von der Besprechung - OP und Nachsorge, fachlich/wie auch organisatorisch als für mich desaströs herausgestellt.
Man wird als Mensch gar nicht wahr genommen, wandert zu Beginn von Assistenzärzten zu Assistenzärzten, mit der Bitte um ein persönliches Gespräch/Rückruf von dem jeweiligen Operateur und der Hoffnung nach der OP wird sich das schon ändern. Fehlanzeige!
Bei meinem nachträglichen Interesse auf Wiedervorstellung, hatte ich nicht das Gefühl, als wollte man mir wirklich helfen, im Gegenteil - auf kritische Betrachtungsweisen legt man gar keinen Wert.
Selbst den aktuellsten MRT Bericht, der an einem Termintag vor Ort auf dem Flur gefordert wurde, weshalb man dann den Termin hat platzen lassen (Krankenkassenkarte nimmt man mir aber schön vorher noch ab), schaut man sich 2 Wochen später dann doch nicht an, weil das Vertrauensverhältnis „Arzt -Patient“ gestört sei - welches Vertrauensverhältnis?

Fakt ist, jeder sollte das recht haben sich auch kritisch äußern zu dürfen, erst recht bei funktionelle Beschwerden und bei einem solchen Umgang mit Patienten.

Positiv zu erwähnen sind die Schwestern und Helfer auf der Station, sie machen einen super Job und mir hat es an nichts gefehlt. DANKE

Alles in allem, hätte ich das Ergebnis so niemals erwartet und ich bereue es die Klinik aufgesucht zu haben.

Top OP-Ergebnis

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Aufnahme war verbesserungswürdig
Spinalkanalstenose

Voruntersuchung, OP, Sozialdienst (AHB - Orga) und Pflege sehr gut. Die OP wurde ausführlich erklärt und sogar aufgemalt , eigene Fragen wurden ausführlich beantwortet. Bei de OP-Vorbereitung wurde eine Wärmedecke gereicht und alles wurde ruhig und professionell eingeleitet. Im Aufwachraum gute Betreuung und Schmerzmittelmanagement. Danach auch weiter Visiten, wo eigene Fragen beantwortet wurden. Der Sozialdienst hat einen Platz in der Rehaklinik organisiert.
Eine der Nachtschwestern hatte eine von mir ruppig empfundene Art - aber das empfindet vielleicht jeder unterschiedlich. Die Physiotherapeutin hat 3 Übungen für Zuhause im Bett angeleitet/gezeigt. Jedoch gab es Diskrepanzen zu dem was die Physio gesagt hat, was man nach der OP wie lange darf und dem was die Oberärztin auf Nachfrage dann relativiert hat. Dann glaube ich lieber der Ärztin.

Die Aufnahme an sich fand ich etwas unorganisiert. Dieses ziehen von Wartemarken und der Wartebereich an sich ist nicht mehr zeitgemäß. Mir wurde auch die falsche Station genannt. Die Anästhesie später für das Gespräch zu finden war auch nicht leicht, da die Glastür noch den Durchgang verbietet. Auf Nachfrage wurde gesagt, dass das noch von Corona da steht. Der Wartebereich vor der Anästhesie ist noch schlimmer, als der von der Aufnahme. Der Anästhesist aber war sehr freundlich und hat alles ausführlich erklärt.

Ich bin mit dem OP-Ergebnis super zufrieden.

Pflege und Betreuung, ärztliche Behandlung

Pro:
Freundlichkeit, sehr gute Qualität
koronare Herzkrankheit, COPD,

Ich bin zur Zeit Patient im Alfried-Krupp-Krankenhaus in Rüttenscheid auf der Station C2.
Ich möchte mich bedanken für eine exzellente Betreung durch das Pflegepersonal, alle Schwestern und Krankenpfleger leisten trotz personellen Engpässen hervorragende Arbeit.
Auf Klingelruf für Hilfe kommt schnellstmöglich Hilfe. Jede Plegekraft fragt beim Verlassen des Zimmers "Brauchen sie etwas, kann ich noch was für sie tun".
"Mit großer Hochachtung", meinen herzlichen Dank.
Das ist ebenfalls für die betreuenden Ärzte zutreffend.
Ihr Patient: Wilfried Strunck

Einmal und nie wieder

Pro:
OP war trotz Komplikationen erfolgreich
Kontra:
Personal arrogant und überfordert
Spinalkanalstenosen

Aufnahme super nett... Schwestern auf der Station völlig überfordert und unfreundlich ... OP mit Komplikationen, wurde nette runter gespielt , kein Abschlussgespräch mit Ärzten,geh einfach und gut ist, sehr traurige Vorstellung , kann ich keinem empfehlen... denke mal als Privatpatient wird man anders behandelt, sehr sehr traurig...

Kompetentes, liebes Personal an einem nicht immer ganz so schönem Ort

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (In der HNO Praxis muss echt was an den Abläufen optimiert werden. Es kann nicht sein, dass man zur ersten Beratung zwecks OP kommt und mehr als 4 Std warten muss!!! In der Klinik selbst, funktioniert es scheinbar gut.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es muss wirklich in jedes Zimmer eine Klimaanlage, sonst geht man bei Hitze kaputt.)
Pro:
Ärzte, Schwestern und Pfleger geben ihr bestes. Sind super lieb und hilfsbereit
Kontra:
Klimaanlage fehlt bei so warmem Wetter einfach
Nasennebenhöhlen

Es gäbe hier sicher etwas Optimierungsbedarf im Bereich der Koordination. Ich rede hier aber nicht von meinem Klinikaufenthalt, sondern von dem Termin davor, wo quasi die OP besprochen wird. Man wartet einfach geschlagene 4 Stunden im Wartezimmer! Das ist deutlich zu lange! Der OP Tag war etwas nervenaufreibend, da ich leider auch etwas länger warten musste als gedacht. Die Ärzte, Schwestern und Pfleger sind super lieb und hilfsbereit. Auch die Mädels, die für die Verpflegung zuständig sind, sind sehr lieb und versuchen auf individuelle Wünsche einzugehen. Ich bin echt mäkelig, wenn es um Essen geht, aber sogar mir hat es geschmeckt. Natürlich ist es keine 5 Sterne Küche aber für eine Klinik ist es absolut in Ordnung und man bekommt jeden Tag etwas anderes wie Zander mit Zitronensoße und kartoffelstampf oder Linseneintopf mit Würstchen. Die Brötchen morgens sind lecker und frisch.
Was ich etwas schade finde, dass nicht alle Zimmer klimatisiert sind. Das kann schon anstrengend werden, wenn es so warm oder schwül ist wie die letzten Tage. Das wäre also eine super Investition für die Zukunft ????
Ich kann natürlich nur für den HNO Bereich sprechen, ich lag auf der 5D und das Personal dort ist super!

WARTEZEIT

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlubg)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Kontrolle nach Schädelfraktur

Trotz Termin Wartezeit 3 Std. Obwohl mehrfach angegeben wurde das ich Schmerzen (10Rippenbrüche)habe wurde ein Schmerzmittel gegeben.Nach 3 Std.warten konnte immer noch nicht gesagt werden wie lange ich noch warten muss. Bei allem Verständnis kann man so nicht mit Patienten umgehen.Bin ohne Behandlung gegangen. Suche meinen Hausarzt (HNO)auf.

Ambulante Op

Pro:
Sehr Freundliches Personal, gutes Zeitmanagement
Ambulante Metallentfernung Fuß

Super Organisation.
Von der Planung des Ambulanten Eingriffs bis zur Entlassung alles super.

Pro:
Medizinisches Personal ausnahmslos spitze
Kontra:
Fehlende Reinigung
Spinalkanalstenose und Gleitwirbel

Ich bin am 15.8.23 in der Neurochirgie der Alfried Krupp Klinik in Essen aufgenommen worden. Bei mir wurde der Spinalkanal geweitet, eine Bandscheibe entfernt, durch ein Cage ersetzt und ein Wirbelglied mit Metallstangen und Schrauben versteift.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen! Die Ärzte machen eine sehr, sehr gute Arbeit. Schon vor der OP wurde mir mit viel Zeit ausführlich erklärt, was gemacht werden soll. Alle Fragen wurden geduldig, fachlich und verständlich beantwortet.
Ich war schon in verschiedenen anderen Krankenhäusern. Ich habe noch nie erlebt, dass das Pflegepersonal, trotz allem Stress, der auch hier da ist, so freundlich und geduldig ist, wie hier. Ohne Ausnahme!
Das Essen fand ich nicht so gut. Typisches Krankenhaus Großküchenessen. Ist für mich aber nicht so wichtig. Konnte die ersten Tage eh kaum was essen.
Hygiene hätte etwas besser sein können. Am Wochenende hat niemand das Bad gereinigt. Sowas sollte auch bei Krankheitsausfall von Personal organisiert sein. Da es sich um 2 Bett Zimmer mit eigener Dusche und Wc handelt, was ich sehr luxoriös finde, war auch das erträglich. Für mich liegt der Hauptschwerpunkt auf der medizinischen Versorgung und die war erstklassig!

Hüft OP TP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gutes Team auf allen Ebenen
Arthrose

Bin am Mittwoch Operiert worden, bekam eine neue Hüfte. Hiermit möchte ich das gesamte Team "Ärzte ,Narkose usw"die dafür gesorgt haben das es mir gut ging, ein herzlichen Dank aussprechen . In der kürze geht die Genesung mit großen Schritten voran,
auch da Dank an das Physioteam. Auf der Station geht's natürlich mit dem netten und Hilfsbereiten Team weiter.Am Team kann ich nur sagen Hochachtung das ihr in gewissen Phasen sehr ruhig bleibt und Übersicht habt.
Das Essen ist auch sehr gut zu bewerten. Ein Super KH ????????????????????????

Das Krankenhaus ist sehr zu empfehlen

Pro:
Alles wie beschrieben
Hörsturz

Sehr gute medizinische Versorgung.Freundliches Personal und eine super Küche mit einem sehr guten Koch.

Bandscheibenvorfall und die ersehnte Hilfe

Bandscheibenvorfall LW3 / LW4

Nach dem meinem stationäre Aufenthalt in Alfred Krupp Krankenhaus Rüttenscheid Essen bin richtig Begeistert, trotzt meine schwierige Lage den ich Jahre lang selbst verzögert hatte bin froh das ich in richtige Hände geraten bin .
Nach dem LW3 und LW4 Op genau 1 Stunden später konnte Wieder laufen.
Top Ärzte und die gesamte Top Personal , Top Behandlung .
Vielen Dank an Allen die mich 38 jährige Leiden befreit haben.

Muenueklue
In

Liebe

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
MDS

Fühlte mich sehr gut auf Station 5B aufgehoben. Personal ist nicht hektisch und nimmt sich auch Zeit für ein nettes Gespräch. Akzeptierten meinen Behandlungswunsch als Zeuge Jehovas, was mir sehr geholfen hat meine schwere Krankheit zu ertragen. Vielen Dank dafür.
Wünsche allen Beteiligten Gottes Segen und ein glückliches Leben

HYDROCEPHALUS

Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben
Die Shunt OP verlief konplikatiinslos und ich konnte bereits 4 Tage später nach Hause gehen
Die Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war lecker und ich habe sogar 1 kg zugenommen

Kamps.M am 17.08.2023

Ich werde morgen nach einer Bandscheiben-Operation entlassen und möchte auf diesem Wege allen danken, die mir sehr geholfen haben.
Die ärztliche Aufklärung und Kompetenz sucht ihresgleichen. Einfach super.
Hervorheben möchte ich auch das gesamte Personal der Station 4d. Sehr freundlich und engagiert.
Wenn nötig, immer wieder gerne in dieses Krankenhaus.????
M.Kamps

Großartige Behandlung

Blutarmut

Ich würde 9 Tage in der Klinik behandelt, zuletzt auf der Station C3,Zimmer 329.
Sowohl die Behandlung der Ärzte als auch die Betreuung durch das Pflegepersonal waren großartig. Man konnte sich immer auf dieser Station gut aufgehoben fühlen. Ein Dankeschön an alle Beteiligten.
Kann dieses Krankenhaus / diese Station immer weiter empfehlen.
Christa K.

Professionelle Behandlung

Pro:
Fachliche Kompetenz
Knie Op

Super organisiert, freundlich und einfühlsam. Die Behandlung erfolgte professionell und ist ohne Komplikationen verlaufen.

Topkrankenhaus muß man weiter empfehlen!

recht gute Erfahrungzufrieden (Die digitalisierung ist noch zu verbessern)
Leistenhernie beidseits

Ich war Patient im Bereich der Allgemein und Viszeralchirurgie. Hervorragende Ärtze insbesondere Prof.Dr.Marco Niedergethmann mit seinem Team.
Ich würde dieses Krankenhaus immer wieder empfehlen.
Von der der pflegerischen Seite sehr gutes Personal.
Sauber gepflegte Krankenzimmer.

Lebensretter

Pro:
Kompetenz und Empathie
Pneumonia und Sepsis

Ich wählte die Fachrichtung Innere, weil Intensiv nicht vorhanden ist.
Mein Dank gilt dem gesamten Team!!! Pflege und Ärzte innen, auch den dazugekommenen Neuro Team und HNO Kollegen
Ich danke aufrichtig für große Kompetenz!!!
Weiterhin für sehr gute Aufklärungsgespräche!!!
Sehr wichtig aber die ehrliche Empathie und Menschlichkeit, sowie persönliche Worte!!!
Dank Ihrer sehr guten Arbeit ist mein Mann auf einem vielversprechenden Weg.
Ich kann dieses Haus zu 100 Prozent weiterempfehlen

Pro:
Engagement und Empathie
Hypophysenmakroadenom

Dank an Alle auf der Station 4d, ihr Engagement, Ihre Empathie haben mir den Aufenthalt leicht gemacht.
Das betrifft auch die Unterbringung und Verpflegung während dieser Zeit.

Irgendwie läuft machmal was ziemlich schief in der Schmerztherapie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man unheilbar krank ist,und einem bei der bewältigung der schmerzen nicht wirklich geholfen wird,ist man natürlich unzufrieden!)
Pro:
Die Pflegerinnen und Pfleger mit denen ich gesprochen habe waren nett und aufgeschlossen.
Kontra:
Absolutes Disaster in der Schmerztherapie!
Lungekarzinom,Leber,Nieren

Meine Schwester lag dort ca.1 Monat mit einer Unheilbaren Krebserkrankung,ich habe sie oft besucht.Leider sagte sie mir das sie bei manchen Pflegern förmlich darum betteln mußte,schmerzstillende Medikamente zu bekommen.Unter anderen wenn sie nach hilfe "klingelte" erschien ewige zeit niemand! Sie sagte mir auch,das sie einem Pfleger sagte "sie wissen doch wie es mit mir aussieht" soll heißen,auch wenn zu oft die medikamente angewendet werden,sie wird doch eh sterben,nach diesskusion bekam sie das schmerzmittel,empfinde ich als ganz schlimm :-(... also persönlich kann ich jetzt nichts negatives sagen über Pflegerinnen und Pfleger,sie waren immer freundlich und gesprächsbereit,aber wie es immer in Berufzweigen so ist,überall gibt es "schwarze schafe" und das ist schlimm!

Im Hospiz ist sie gestern friedlich verstorben in anwesenheit meiner Schwester und Nichte und hat sämtliche schmerzlindernde Medikamente bekommen während ihres Sterbeprozesses:

Hydromorphon,Codeintropfen,Dexalgen,Neurocil,Novaminsulfat,Pantoprazol,Zopiclon...ect.

Also,ich möchte nicht ins Krankenhaus mit so einem Krankheisbild,insbesondere nicht in diesem!

Ach so,ein behandelner Arzt wollte sie hilflos ( Meine Schwester war nicht mehr lauffähig,geschweige den sich zu versorgen) nach Hause schicken,als sie die Chemo Therapy ablehnte...

Danke für das lesen,aber auch das gibt es leider...

Pro:
Kontra:
Lärm

2 Tage auf der Station 6b. Alles top, Personal, Betreuung, Ärzte. Jederzeit wieder. Aber: Fernsehen ohne Kopfhörer, das bedeutet viel Lärm aus den Nachbarzimmern. Deshalb verpflichtend Kopfhörer einführen.

Kompetentes Team der Neurochirurgie

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
AKN

Aufgrund eines AKN wurde ich am 25.10.2022 im Alfried Krupp Krankenhaus stationär aufgenommen. Am 26.10.2022 fand die OP zur Entfernung Akustikusneurinom statt. Als ängstliche Patientin wurde ich sehr zuvorkommend behandelt und man nahm sich viel Zeit für mich. Im Vorraum des OP-Raumes gab es keine Hektik und man beruhigte mich auf eine sehr freundliche Art. Die OP wurde von Herrn Prof. Ebner durchgeführt und ist reibungslos verlaufen. Nach einer Nacht auf der Intensivstation zur Überwachung wurde ich am nächsten Tag wieder auf die Normalstation verlegt. Bei all den vorhergesagten Schwierigkeiten, die solch eine OP nach sich zieht war das Team auf der Station sehr zuvorkommend und hilfreich. Nach 1 Woche konnte ich entlassen werden mit den hilfreichen Tipps die ich zu Hause weiter anwenden soll.

Ich möchte Herrn Prof. Ebner und seinem Team danken, für die gelungene OP und auch die hilfreiche, freundliche Art mich wieder auf die Füsse zu bekommen :-)

Hervorragende Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders mit dem Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Ärzte waren nich so zugewandt wie gewünscht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kooperativ)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehme Atmosphäre, gute Versorgung)
Pro:
Sehr menschliches Verhalten des Personals
Kontra:
Ärzteversorgung am Wochenende
Gallen OP

Ich habe meine Tochter 14 Tage während ihres Krankenhausaufenthaltes begleitet.
Ihr wurde nach einem langen Leidensweg die Galle, wegen großer Steine entfernt. Da meine Tochter auf fremde Hilfe angewiesen ist, durtfe ich sie die ganze Zeit begleiten. Das Personal der Station 5 B war hervorragend, sie haben uns super unterstützt und liebevoll begleitet. Besonders hervorheben möchte ich Schwester Barbara. Sie war in dieser, auch für mich schweren Zeit mein großer Halt und Engel. Schwester Barbara ist sehr professionell und dabei ausgezeichnet menschlich. Sie lebt ihren Beruf trotz der schwierigen Bedingungen aus vollem Herzen. Wir haben uns also sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch das gesamte andere Schwester und Pflegeteam war super freundlich und hilfsbereit, sowie das Servicepersonal. Man hat den Eindruck, es ist ein gutes Team, was sich positiv auf die Patienten überträgt. Also nochmal vielen lieben Dank für alles.

Endoprothetik Top

Pro:
ALLE LEISTUNGSERBRINGER TOP
Kontra:
Verwaltung entfernt sich offenbar vom Stiftungsziel
TEP OP

Wer sich im Alfried Krupp Rüttenscheid an der Hüfte operieren lässt, hat eine gute Wahl getroffen. Alle vorbereitenden Gespräche (3) erfolgten pünktlich und waren klar verständlich. Der Arzt (und spätere Operateur) war sehr gut vorbereitet und konnte alle Fragen und Abläufe gut erklären. Die folgende OP war erfolgreich und in etwas mehr als 1 1/4 Stunde erledigt. Nach der Op erkundigt sich der Operateur täglich und persönlich nach dem Befinden. Das Handling auf der Station war professionell und sehr nett. Etwas flapsig sei hinzugefügt: Jungärzte sollten nochmal ein wenig an die Hand genommen werden.

Pro : Ein gutes Krankenhaus mit motiviertem Ärzte- und Pflegepersonal, es wird alles zur schnellen Gesundung getan.
Kontra: Offenbar läßt die Personalleitung gute Mitarbeiter ziehen, ohne nach dem Grund zu fragen.

Tolle Ärzte und super Team

Pro:
Ich habe mit gut und richtig behandelt gefühlt
Kontra:

Ich bin Schmerzpatient privat auf der Station 5 B gewesen. Ich war mit den Ärzten Frau Dr. Rademacher und Dr. Bruder sowie mit den Psychologen mehr als Zufrieden. Man hat sich vom Ärzteteam sowie vom ganzen Personal auf der 5B unglaublich gut um mich gekümmert . Besser hätte man sich nicht behandelt und aufgehoben gefühlen können. Ich war mit allem mehr als Zufrieden und kann das Alfried Kruppkrankenhaus für eine Schmerztherapie nur wärmstens empfehlen. Ich bedanke mich mich ganz herzlich bei den Ärzten, Psychotherapeuten und den Krakenschwestern und Pflegern, besonders erwähnen möchte ich auch Pfleger Daniel , sie alle haben sich ganz rührend um mich gekümmert. Ich empfehle es aus vollen Herzen weiter und sage noch mal Vielen Dank, an das gesamte Team.

Top Information, Erklärung, OP, durch ein Top-Team

recht gute Erfahrungzufrieden (Personalmangel in , so denke ich, in allen " Service Bereichen ")
Pro:
Ich habe mich den gesamten Zeitraum in sicheren Händen gefühlt.
Kontra:
Die Mitarbeiten im Empfangsbereich sollten physiologisch geschult werden. Die Patienten sind oft nervös und ängstlich.
Stentimplantation aufgrund erheblicher Schmerzen in beiden Beinen.

Schon bei der Voruntersuchung in der Abteilung " Gefäßchirurgie " war ich beeindruckt von der Freundlichkeit des Mitarbeiterstabes. Bei der Untersuchung wurde mir mit modernsten Ultraschalgerät und einer Erklärung des Sachverhalts mit, für mich verständlichen Worten, mir die Nervosität genommen. somit war ich ruhig und vorbereitet zu OP.
Auch hier war ein einfühlsames und fachkundiges Team zugegen. Der ganze Ablauf verlief ruhig und ohne Schmerz. Auch hier wurde ich über jeden Arbeitsgang wieder mit verständlichen Erklärungen informiert.
Die Betreuung auf der Station gesamt war einwandfrei. Der Arzt, der mich untersucht und dann OP durchgeführt hat war zu jeder Zeit ansprechbar. Auch das war sehr beruhigend.
Der Doktor und sein Team ist ein,für mich,wertvoller Bestand der Klinik.

m.f.G.

Pro:
Operation und Pflege
Kontra:
Keines
Gallengangskarzinom

Nach der Diagnose eines Gallengangskarzinoms wurde ich zügig und ganz hervorragend operiert. Die Anschließende Nachsorge war ebenfalls bestens.
Dem Team von Onkologie und Viszeralchirurgie vielen Dank.

Kontra:

Ich bin seit Wochen in der Klinik und war auf der Onkologie und Orthopäde. Nach der langen Zeit kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden bin. Personal, Ärzte einfach super. Alle haben mir die lange Zeit einfacher gemacht. Durch die Nettigkeit trotz Stress und Personalmangel. Als Patient nichts zu merken.Nur im punkto Essen hat es sehr nachgelassen. Erst war ich super zufrieden von Menge und Qualität. Aber seid dem ersten Juli hat alles sehr nachgelassen.Die Qualität ist nicht mehr das was es war und die Portionen sind weniger wie Senioren Teller. Das ist sehr schade da alles andere perfekt ist.

Unschlagbar und kompetent

Pro:
Ärzte und Team
Kontra:
Notaufnahme Anmeldung
Großer Bandscheibenvorfall

Ich kam mit höllischen Schmerzen, eingeklemmten Nerv und linke Fuß Taub zur Notaufnahme.
Notaufnahme lange Wartezeit, ist ja klar, dort kommen die Krankenwagen an… ich wartete 6 Std. Ärzte gaben ihr Bestes, freundlich und kompetent. Eine Assistenzärztin nahm meine Beschwerden sofort Ernst und hat mich stationär aufgenommen. Veranlasste sofort ein MRT.
Ich kam auf die Station 4D. Alle waren sehr bemüht. Sollte direkt am nächsten Tag operiert werden. Wurde vom Oberarzt und eine sehr nette Anästhesistin operiert. Ich hatte Angst, ich wurde soooo herzlich vom OP- Team aufgefangen. Einfach toll. Mein Dank geht an diesem Team, all die Ärzte die ihr bestes gaben um mir zu helfen und die Schwestern und Pflegern auf der Station 4D. Sie gaben alle ihr bestes! Herzlichen Dank ??
Ich kann dieses Krankenhaus Samt Belegschaft jeden ans Herz legen, und bitte um Geduld denn sie können auch nicht mehr als Arbeiten und tuen ihr Bestes

Freundlich, menschenorientiert, kompetent

Pro:
Sehr feundliches und kompetentes Personal auf Station D4. Ein spitzen OP-Team, das sich um Prof. Dr. F. Ebner schart.
Kontra:
Der für ein Khs. übliche Geräuschpegel.
Akustikus Neurinom OP (T3)

Nach meiner ambulanten Vorstellung meines cMRT-Befundes, erhielt ich die gleiche Einschätzung der Diagnose durch Prof. F. Ebner, die ich zuvor in einer Video-Sprechstunde von Prof. M. Tatagiba aus Tübingen erhalten hatte. Der Tumor (T3) sollte zeitnah entfernt werden, da eine anhängende Zyste von der Größe her ein unvorhersehbares Risiko einnahm darstellte.

Der OP-Termin wurde zu einem Termin vereinbart, der nur 7 Wochen nach der Vorstellung lag!

Am Aufnahmetag lies schon der erste Eindruck erkennen, dass die Mitarbeitenden, egal welche Aufgabe sie inne hatten, mich als Patienten ernst nahmen und den Patienten freundlich und zuvorkommend begegneten.

Am OP-Tag lief alles wie am Schnürchen, ohne Hektik oder erkennbaren Stress. Das OP-Team, wie man es denn vor einer OP zu sehen bekommt, wirkte auf mich gelösten fokussiert und alle waren dabei bis zur Narkose voll und ganz nur auf mein Wohl als ihr Patient bedacht.

Nach der OP (6 Stunden später) wurde ich für 24 Std. intensivmedizinisch betreut. Selbst hier, wo ich das Personal nur in den wenigen Wachphasen erlebte, fühlte ich mich bestens aufgehoben.

Mit der Verlegung auf die neurochirurgische Station 4D, setzten sich die bis dahin positiven und fachkundigen Begegnungn fort. Besonders in den Situationen, in denen ich mich durch die zu erwartenden Nachwirkungen der OP eher hilflos fühlte, wurde ich gefühlt rund um die Uhr durch die Mitarbeiter:innen bestens unterstützt.

Bei allem Handicap, das solch ein Eingriff nach sich zieht, wurden mir jede Menge Tipps und Tricks mitgegeben, die sich wohl noch lange nach meiner Entlassung als nützlich erweisen werden.

zu langes Leiden

Pro:
Operateur, Servicekräfte, Anästhesieabteilung, Physiotherapie
Kontra:
Untersuchungsbreite sowie Überlastung des Pflegepersonals
diverse Brüche (Handgelenk, Kreuzbein beidseitig)

Mein Operateur, Dr. Sven Lendemanns ist Spitze!!!

Aber:
Ich habe fünf Wochen auf die richtige Diagnose gewartet. Vorangegangen war ein Sturz mit Trümmerbruch des rechten Handgelenks, der zügig operiert wurde und gut verheilt ist. Allerdings zog ich mir in diesem Zusammenhang auch einen beidseitigen Kreuzbeinbruch sowie eine Schambeinprellung zu. Beides wurde trotz sofortigen Hinweises meinerseits sowie einer zwischenzeitlicher Vorstellung in der ZNA nicht festgestellt, da lediglich eine Röntgenaufnahme vorgenommen wurde, die die Brüche nicht zeigte, sodass ich fünf Wochen mit Höllenschmerzen leben musste.

Als nichts mehr ging, wurde ich dann doch per CT untersucht und die Brüche wurden festgestellt. Anschließend lag ich eine Woche nahezu bewegungslos im Bett und wurde dann ein zweites Mal sehr gut operiert.

Die Welten der Mediziner und des völlig überlasteten Pflegepersonals klaffen stark auseinander.
Sehr wohltuend und hilfsbereit sind die Servicekräfte und auch in der Anästhesieabteilung habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Die tägliche Visite hingegen empfand ich als Farce. 11 Sek. z.B. pro Patient/in ist natürlich, wenn es ernsthafte Fragen gibt, was in diesem Zusammenhang natürlich normal ist, ein Scherz!

Insgesamt bin ich froh, diese Zeit hinter mir gelassen zu haben und nun in einer Reha wieder das Laufen zu lernen

Nach Anforderung in die Notaufnahme

Bronchitis

Ich war am Mittwoch morgen in der Notaufnahme, da ich wochenlang starken Husten hatte. Ich hatte am Mittwoch morgen bereits im Krankenhaus angerufen und eine sehr nette Dame sagt mir ich möchte bitte in die Notaufnahme kommen und dort wird sich eine Lungenärtzin sich meinen Fall angucken. Ich saß 6 Stunden in der Notaufnahme , der Arzt sagt mir die Chefärztin wird sich telefonisch bei mir melden. 3 Tage später noch immer kein Anruf, obwohl ich mehrmals im Sekretariat nachgefragt habe. Der Arzt in der Notaufnahme, hat nur gebrochenes Deutsch geredet und immer wieder sein Handy benutzt um ein Wort nachzuschlagen.

Erfahrungen in der Neurochirugie

Pro:
sehr gute Behandlung durch das neurochirogische Team und dem Pflegepersonal
Spinalkanalstenose

Aufgrund meiner Probleme beim Laufen habe ich mich nach Beratung in der Klinik zur OP des Spinalkanals durchgerungen.
Von der Beratung sowie der schnellen Durchführung aller weiteren Schritte bis zur OP war ich äußerst angenehm überrascht.
Auch die Durchführung der OP verlief optimal. Schon am gleichen Tag konnte ich die ersten Schritte ohne die vorherigen Schmerzen tätigen. Natürlich dauererte es noch 10 -12 Tage, bis der Operationsschmerz an der Wunde nachließ. Aber nach 14 Tagen fühle ich mich schon deutlich besser und habe meine ersten fußoläufigen Ausflüge geschafft. Was ich so vor mir niecht erhofft habe.
Ich kann also nur jedem mit ähnlichem Krankenheitsbild empfehlen, lassen unterziehen Sie sich diesem sicherlich nicht einfachen Schritt. Der Zugewinn an Lebensqualität ist unbeschreiblich.
Ich danke dem neurochirogischem Team von Herzen für den Wiedergewinn an der Teilnahme des normalen Lebens.

Keine vernünftige Betreuung

Schlaganfall bzw. Herzkammerflimmern

Neurologischer Eingriff nach Einlieferung durch ein anderes Krankenhaus sofort erfolgt.
Bei Anrufen auf der Intensivstation sehr nette auskunftfreudige Pfleger am Telefon.
Meine Bitte von einem behandelnden Arzt angerufen zu werden um mich über den Zustand meines Mannes zu informieren wurde komplett ignoriert.
Nach dem Verlassen der Intensivstation wurde mein Mann auf die Covidstation verlegt. Am 5.Tag des Aufenthaltes wurde entschieden er kann nach Hause entlassen werden. Das mein Mann während der ganzen Zeit auch noch ein massives kardiologisches Problem hatte (Herzkammerflimmern sowie einen Ruhepuls von 120 bis 150) wurde komplett ignoriert, da war lediglich die Aussage bei der Entlassung, der Hausarzt soll sich kümmern.

Eigentlich hätte über die Sozialstation eine Reha im Bereich der Neurologie beantragt werden müssen. Leider ist dies nicht erfolgt.

Als Angehöriger ignoriert

Kontra:

6,5 Stunden am Abend in der Notaufnahme gewartet. Mutter dement, habe angeboten mit zu kommen da sie sich nicht äussern kann, ich aber als Angehörige mehr verstehe durch den ständigen Umgang.Hat nicht interessiert. Erst nach 4maliger Nachfrage und richtig Stress machen endlich einen Arzt sprechen zu wollen kam nach über 6 Stunden endlich jemand- kein Arzt..- und sagte mir dann, dass die Mutter schon seit gut einer halben Stunde schon wieder im Heim angekommen war.Wahrscheinlich hätte ich noch ein paar Stunden gewartet für diese Nachricht wenn ich nicht massiv geworden wäre. Unmögliche Notaufnahme, kann man nur jedem abraten.