MediClin Bliestal Kliniken

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Am Spitzenberg
66440 Blieskastel
Saarland

72 von 122 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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122 Bewertungen davon 93 für "Orthopädie"

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Ärzte keine Ahnung

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klink ist veraltet Krankenschwester überfordert
und Ärzte kein Fachkompetenz.

Einsamer Patient

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sozialdienst hilft
Kontra:
vieles
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater. 91 Jahre ist nun seit 2 WOCHEN nach einem Oberschenkelhalsbruch in der Reha. Voraussetzung für die Reha war, laut Krankenhaus, dass er kurze Strecken am Rollator gehen kann. Das hat mein Vater geschafft. Allerdings wurde das bisher in der Reha nicht geübt. Er sitzt im Rollstuhl, wir für die Therapien und für das Mittagessen abgeholt. Die anderen Mahlzeiten und den Rest des Tages sitzt er allein im Zimmer. Bei der Ankunft war keine Toilettenerhöhung installiert, einen Stuhl in der Dusche gibt es nicht. Der alte Mann ist ziemlich vereinsamt, man hat das Gefühl, es kümmert sich niemand. Leider schaffe ich es nicht, täglich zu besuchen, da ich noch die Mutter in der Kurzzeitpflege habe. Zu trinken bekommt er nur MIneralwasser, und morgens 2 Tassen Kaffee. Auf meine Frage, ob er eine Kanne Tee bekommen könnte, wurde mir geantwortet, dies sei auf Einspargründen nicht mehr möglich.
Eine Klinik, die auch psychosomatische Patienten aufnimmt, müsste sich eigentlich um ältere Patienten mehr kümmern.
Ich habe dies heute nun telefonisch in der Klinik geäussert und um Antworten, bzw Lösungsansätze gebeten. Bin mal gespannt, ob man sich zurück meldet.

Zeit in Reha totschlagen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Geldverschwendung
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit gestern bzgl. Wirbelsäulenproblemen hier und habe schon den Wunsch wieder zu gehen. Gestern bis heute Morgen in Corona Quarantäne. Hätte ich einen dokumentierten Negativtest vorgelegt, wäre es anders gelaufen. Hatte aber im Vorfeld niemand gesagt. Am nächsten Morgen dann Vorstellung beim Arzt. Sehr nett und kompetent. Aber einen Therapieplan mit Anwendungen hatte ich nicht. Nach Nachfrage hieß es, die Klinik hat 20% ihrer Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. Nachdem der Arzt nachfragte habe ich zumindest 15 Minuten Crosstrainer nutzen können. AM Donnerstag ist Feiertag. Da läuft nichts. Am Freitag habe ich vier Anwendungen morgens und dan wieder nichts bis vielleicht Montag. Im Klartext heißt das : von 6 Tagen habe ich ca 2 - 3 Stunden Therapie. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Das Zimmer gleicht einem Krankenhauszimmer. Das Essen ist erträglich. Ich habe an den Klinikdirektor geschrieben aber es kam keine Reaktion.
Ich glaube nicht, dass ich drei Wochen dort sein werde.

Nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Reha war für mich vergeudete Zeit, kam mit kaum Schmerzen dort an und ging mit starken Schmerzmitteln nach Hause. Das Essen war ehrlich gesagt das aller Letzte, kalt und manchmal war das Gemüse nur kurz gekocht. Die Therapeuten waren der einzige Lichtblick in der Zeit. Dem Arzt fehlte sehr viel Empathie und Einfühlungsvermögen. Fazit....nie wieder

Nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Therapeuten mögen gut gewesen sein, allerdings bekam man bei der gleichen Anwendung immer wieder jemand anderen zugeteilt. Der Arzt war fachlich kompetent, stritt aber die angegebenen Missstände ab.
Kontra:
Krankheitsbild:
3- facher Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach nur 2 Tagen habe ich die Reha, nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse, abgebrochen. Im Einladungsschreiben wurde ich darauf hingewiesen, dass ich Sport- und Badesachen nicht vergessen sollte. Beim ersten Gespräch mit dem Arzt wurde mir mitgeteilt, dass das Schwimmbad komplett geschlossen ist und auch keine Einzeltherapie in der Bäderabteilung stattfindet.
Als ich das Zimmer bezog, war der Boden nicht sauber gereinigt, Spinnweben unter dem Schreibtisch und tote Fliegen auf dem Boden. Nach der nächsten Reinigung war der gleiche Schmutz immer noch da.
Der Balkon war nicht geputzt und es befand sich lediglich ein Drahtstuhl und ein verrosteter Wäscheständer darauf.
Das Zimmer sehr veraltet, ein Krankenhausbett mit Galgen und einer viel zu harten Matratze. Der Schreibtischstuhl aus dem vorigen Jahrhundert, hart und unbequem. Auf Rat einer Schwester meinte diese, beschweren sie sich vielleicht ändert sich dann endlich etwas. Auf Anfrage, eine weicheren Stuhl zu bekommen, kam die Antwort, dies sei nicht möglich.
In der ganzen Klinik gab es angeblich keinen Stehstuhl oder eine sonstige geeignete Sitzmöglichkeit und das in einer orthopädischen Klinik.
Das Essen war meistens verkocht, kaum gewürzt und oft nicht mehr alles zu bekommen.
Das schlimmste war aber die Ausgangssperre. Das Klinikgelände durfte ich nicht verlassen, es war nicht möglich einen selbstausgefüllten Bogen zu hinterlegen, auf dem ich hätte dokumentieren können, wann ich das Klinikgelände verlasse und wieder zurückkomme, reine Willkür der Klinik, den in anderen Rehakliniken ist keine Ausgangssperre und dort werden auch Einzelwassertherapien angeboten.
Fazit: Es wäre rausgeschmissenens Geld gewesen wenn ich länger geblieben wäre. In so einem Haus, in dem das Rundumpaket nicht stimmt und auch nicht versucht wird es zu ändern, kann keine Genesung stattfinden.
Wie kommt diese Klinik zur Fachklinik für Orthopädie und welche Prüfkriterien liegen zu Grunde.
Allerdings war ich auch kein Privatpatient!

Nie Wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Katastrophe
Krankheitsbild:
Knie Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe. Nicht weiter zu empfehlen. 2 Tage dort gewesen ohne Untersuchungen oder Einweisung.Niemand gefragt was ich habe oder die OP-Berichte,MRT und Röntgenbilder abgeschaut. Nach der Anmeldung sofort auf das verschmutzte Zimmer mit der Ansage das sich die Schwestern melden und ich das Zimmer nicht verlassen darf.Einige Stunden später kam das Mittagessen und ich fragte mal nach wie es heute weitergeht. Antwort, sie fragt nach. Nachmittags kam ein Arzt (vermute ich mal)und nahm eine Probe für Corona. Ich sollte mich melden wenn die Ergebnisse da sind.Abendessen kam und traute meinen Augen nicht, verschmolzene Butter,Wurst sah aus wie schon mal gegessen und alles warm es wurde anscheinend nicht gekühlt. Ok hatte noch Kekse .Zimmer aufgeräumt und desinfiziert. Nächsten Morgen kam Frühstück und ich fragte mal nach wann die Ergebnisse da sind. Die Schwester sagte spätestens 11 Uhr seien alle Ergebnisse da uns sie kümmert sich drum. Paar Stunden später kam das Mittagessen und ich fragte wie es jetzt weiter geht. Aber die Schwester (alle am rennen,tun einem Leid)sagte das normalerweise schon da sein müsste und sie fragt jetzt beim Arzt nach.Ich sagte ihr das ich heim gehe werde wenn nichts passiert, ich kann auch Zuhause essen und schlafen.Um 16Uhr packte ich die Sachen und ging zur Anmeldung um zu sagen das ich gehe.Der junge Mann fragte ob er auf der Station anrufen darf und das wir das klären könnten,ich willigte ein und er rief an und sagte sie kommt direkt runter. Nach 5 Minuten noch nichts, 10 Minuten auch nicht nach ein 15 Minuten bin ich gegangen. Anscheinend schaffte es niemand vom 2.Stock runter zu kommen. Mit Krücken und dem ganzen Gepäck bin ich dann gegangen. HEUTE kam der Entlassbrief und da steht drauf als wäre ich schuld .Wenn die es nicht schaffen in 2 Tagen mich nur mal zu fragen was ich habe dann ist es die Klinik die Schuld hat.Um 16 Uhr vermute ich mal das da keine Untersuchungen oder Einweisung stattfinden wird. Frühestens am 3 Tag hätte ich untersucht werden können und ein Programm erstellt werden für mein Knie.Lieber Herr Doktor der den Entlassbrief geschrieben hat, bleiben Sie bei der Wahrheit, ich werde natürlich Beschwerde bei der Rentenversicherung einreichen.So geht's nicht

Lieber eine andere Klinik wählen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal bei den Anwendungen sehr nett
Kontra:
Küche geht wirklich gar nicht. Schlimme Zimmer. Keine Einweisung am Anfang. Keine Aufenthaltsräume.
Krankheitsbild:
Lendenwirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider bin ich sehr enttäuscht von meiner Reha.
Anscheinend habe ich die schlechteste Klinik erwischt. Zimmer und Bett wie im Krankenhaus, sehr ungemütlich und unsauber. Essen war der Hammer. Wenn man nicht in der ersten halben Stunde während der Essenszeiten da war, war das Salatbuffet leer und es wurde auch nicht aufgefüllt. Und das in einer Adipositas Klinik! Kein fester Platz, daher ständige Platzsuche. Mittagsgerichte oft ungenießbar, also ideal für Leute die abnehmen möchten. Es gab keine Einweisung am Anfang. Es gab keine Aufenthaltsräume. Auch mit dem Anwendungen gab es Schwierigkeiten. Erst nach der Hälfte der Reha und nach Anmahnung beim Arzt bekam ich die notwendige Einweisung an den Sportgeräten und die gewünschte Ernährungsberatung. Da war mein Aufenthalt aber schon fast wieder rum.Es sind einfach zu viele Patienten. Die Klinik liegt auf einem Berg, weit ab von Blieskastel, daher ohne Auto nicht zu empfehlen. Ich habe viele Gespräche mit anderen Patienten geführt, die schon Erfahrung mit anderen Kliniken hatten. UND KEINE WAR SO SCHLECHT WIE DIE MEDICLIN BLIESKASTEN KLINIKEN!! Alle waren mit dem Haus,dem Essen und dem Freizeitangebot unzufrieden. Also lieber Hände weg und von dem Wunsch und Wahlrecht Gebrauch machen.

1 Kommentar

QMB_BLK_BM am 03.03.2020

Sehr geehrter Patient,

mit Bedauern haben wir Ihren Kommentar gelesen. Unsere Patienten stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen, daher enttäuscht es uns sehr, dass wir bei Ihnen offensichtlich nicht erfolgreich waren. Die Umstände, die zu Ihrem Unmut geführt haben, möchten wir sehr gerne klären, um zukünftig besser reagieren zu können.

Bitte melden Sie sich bei unseren Mitarbeitern im Beschwerdemanagement.

Telefonnummer: 06842/542329

Das Team der MediClin Bliestal Kliniken

Nie wieder

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles in Reparatur)
Pro:
Nix
Kontra:
Alles in dieser Klinik
Krankheitsbild:
LWS/ISG/HWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich muss sagen ich bin sehr unzufrieden hier in der Klinik. Beim Aufnahme Gespräch wird einem gleich gesagt das es keine Verlängerung gibt. Selbst wenn es Ihnen noch nicht gut geht!
Man hat Therapien auf dem Plan stehen die gar nicht stattfinden.
Das Essen und das Service Personal ist katastrophal!
Hier werden die Patienten wie Nummern behandelt es geht eigentlich nur darum so viel Patienten wie möglich aufzunehmen damit die Zahl erreicht wird und der Chef von der Klinik plus schreibt!
Von 11 Ärzten sind 9 krank man wird schnell schnell aufgenommen!
Das Bad is in Reparatur! Klasse !!!!
Für was ist man eigentlich hier wenn hier alles repariert gestrichen und sonst was wird und man nicht alles benutzen kann? Aber bei der Rentenversicherung fett abkassieren und angeben das man alle Leistungen bekommen hat !

Nie wieder in diese Klinik

Patient= 0

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal war nett
Kontra:
Aerzte kümmerte das Krankheitsbild kaum. Rentenkasse will man es nur Recht machen.
Krankheitsbild:
Rheuma, Arthrose und Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was soll man sagen, ich kam in diese Klinik wegen Rheuma und Orthopädie.
Das Personal war nett.
Die Aerzte erklärten gleich am zweiten Tag, daß man hier total gesund wieder raus kommt, weil ja wirklich Kranke wären ja nicht hier.
Im Prinzip gab es so gut wie eine Einheitstherapie für alle.
Das war nur eine Klinik für die Rentenkasse.
Um Probleme wurde sich so gut wie nicht gekümmert.

Inkompetenz und nicht interessiert

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal freundlich
Kontra:
Freundlichkeit kann leider die Inkompetenz und fehlendes Interesse am Patienten nicht ausgleichen.
Krankheitsbild:
chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar zur Reha in Blieskastel. Leider konnte ich mir die Klinik nicht selbst aussuchen. Ich hatte das Gefühl, dass ein Großteil der Patienten dieselben Therapien erhält auch wenn unterschiedliche Krankheitsbilder vorhanden sind.
Für Schmerztherapie völlig ungeeignete Klinik. Die Ärzte hören einem nicht zu oder glauben vielleicht auch nicht was man für Probleme hat.
Das Essen war aus meiner Sicht miserabel. Lieblos angerichtetes "Buffet" am Morgen und Abend.
Sauberkeit könnte besser sein.

1 Kommentar

5995 am 10.08.2017

Ergänzung:

Leider enthält der Entlassungsbericht (den ich über meinen Arzt erhalten habe) falsche Angaben über meine Erkrankungen und die Dauer der Erkrankungen. Auch wurden Angaben gemacht die ich nicht gesagt habe. Der Patient weiß was er für Beschwerden hat und gibt diese auch an. Leider zeigt einem niemand die Akte, so dass man nicht kontrollieren kann was nach den jeweiligen Gesprächen von den Ärzten notiert wird. Man bekommt ja die Akte nicht zur Einsicht.

Mein Antrag bei der Klinik auf Richtigstellung wurde abgelehnt. Auch die Rentenversicherung steht trotz Beweisen nicht hinter mir und will nichts ändern.

Ich merke immer wieder, dass man als Patient nicht ernst genommen wird. Man muss betteln, wenn man nach zig... Arbeitsjahren zur Reha möchte um weiterhin arbeiten zu können. Leider war die Reha für mich nicht hilfreich weil es die falsche Klinik war. Wie gesagt, der Patient wird zuletzt gefragt.

Nicht zufrieden, wie im Krankenhaus

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Das hat gut geklappt)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gab einige nette Ärzte und Therapeuten, aber auch Therapeuten, die einen genervten Eindruck gemacht haben. Mein Zimmer (ich war im Haus B untergebracht, weil Haus A voll war), war wie im Krankenhaus eingerichtet. Krankenbett, Krankennachtschrank. Ich hab mich nicht wohl gefühlt. Das Essen war zwar so, dass man satt geworden ist, aber die Qualität war schlecht. Für Menschen, die Magenprobleme haben, eigentlich ungeeignet. Ich habe trotz regelmäßigen Mahlzeiten in 3 Wochen 4 kg abgenommen (obwohl ich das nicht musste). Mir ist bewusst, dass ich mich in keinem Wellness-Urlaub befunden habe, aber ein bisschen mehr Mühe, dass sich die Patienten wohl fühlen, dürfte nicht zu viel verlangt sein.

Schlimmer geht immer!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mein Psychologe
Kontra:
Fast alles andere!
Krankheitsbild:
HWS, Schulterprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Klinik-Aufnahme klappte an der Informationstheke alles sehr gut. Bei dem Erstgespräch mit meiner Ärztin fühlte ich mich allerdings überhaupt nicht ernst genommen und sie machte den Eindruck, als ob sie das ganze überhaupt nicht interessiert. Teilnahmsloses Gelaber, wie ich es noch in keiner anderen Klinik erlebt habe.
Bei Fragen wird man an den Oberarzt verwiesen. Die Oberarzt-Visite dauerte doch immerhin ganze 3 Minuten und man wurde nach dieser ohnehin lächerlichen und desinteressierten Gesprächszeit sofort herauskomplimentiert. Da die Klinik mit orthopädischen Fällen total überfüllt war, wurden die Patienten in alle anderen Häuser verteilt (Psychosomatisch und Herzabteilung). Dementsprechend wurden die Anwendungen, die mir genützt hätten, natürlich nicht durchgeführt. Man bekam lediglich den Anwendungs-Abfall, der übrig blieb. Der Nutzen hieraus war für mich gleich null!!
Es wundert mich sehr, wie die positiven Bewertungen hier zustande gekommen sind. Ich selbst habe nur mit Mitpatienten/-innen gesprochen, die genauso enttäuscht waren wie ich. Alle meine Gesprächspartner/-innen, die schon andere Rehakliniken besuchten, hatten so etwas noch nicht erlebt.
Das einzig positive, was ich in meinem 3-wöchigen Aufenthalt erleben durfte, war der Psychologe und die Arbeitsplatz-Trainerin.
Nehmen Sie bitte Abstand davon, der Dame in Zimmer 116 irgendeine Frage zu stellen, denn diese Dame ist die pure Unlust in Person. Schnippisch, motzig und mit allem überfordert, sollte sie ihre Anstellung in diesem Hause noch einmal überdenken.
Das Putzteam war sehr freundlich und hat stets für Sauberkeit gesorgt.
Der Kiosk im Hause ist sehr teuer. Ich kann deshalb nur anraten, alles, was Sie für den Aufenthalt an Essbarem benötigen selbst mitzubringen. Ich kann diese Klinik niemandem empfehlen. Schade um die 3 Wochen, die ich hier verbringen musste.

nach Fußoperationen nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Physiotherapeutin für Krankengymnastik war gut
Kontra:
nicht zu empfehlen nach Fußoperationen
Krankheitsbild:
Fußoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Achtung: für Patienten nach Fußoperationen absolut ungeeignet. Es bestehen weder Erfahrung der Ärzte mit Fußoperationen, noch geeignete Therapiemaßnahmen. Die mir bewilligten Anwendungen für den Fuß waren absolut nicht ausreichend. Ich bekam nur Krankengymnastik.
Das ist viel zu wenig. Der Zustand meines Fußes hat sich verschlechtert.

Keimbefall

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Baulärm
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich hatte eine sehr schlechte Erfahrung gemacht:
Während meines Aufenthalts war das Schwimmbecken für eine Woche gesperrt.
Angeblich wegen Umbaumaßnahmen (so hieß es auf einem Zettel in der Bäderabteilung). Ich habe aber keine Arbeiter
dort gesehen, also fragten wir nach ob das Schwimmbad bald wieder zugänglich ist. Und zuerst konnte bzw. wollte mir
keiner an der Rezeption richtig antworten...da dachte ich mir schon,dass ist etwas komisch.
Als ich dann am nächsten Tag bei einer jungen Rezeptionsmitarbeiterin etwas genauer nachfragte, sagte sie mir dann im Vertrauen das Schwimmbad sei vom Gesundheitsamt geschlossen worden, aufgrund zu starkem Keimbefalls!!!!
Die Mitarbeiter wurden wohl von der Geschäftsleitung angehalten, nicht die Wahrheit zu sagen,
denn den anderen Patienten wurde weiterhin die Lüge mit den Umbaumaßnahmen erzählt. Sehr dreist!
Während meiner Kur hatte ich sowieso mitbekommen dass
einige MRSA-Patienten dort untergebracht sind. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher aber gerade dann müsste ein
besonderer Umgang mit Hygiene statt finden,oder!?
Jedenfalls fand ich diesen Umgang mit,nennen wir es mal, "Probleme" nicht korrekt und dann die Patienten so anzulügen
nicht in Ordnung!
Übrigens das Schwimmbad war nach knapp einer Woche wieder offen...ich bin aber nicht mehr reingegangen!

Also ich muss von dieser Klinik abraten. Nicht nur wegen diesem Vorfall, sondern auch wegen den veralteten therap. Maßnahmen, wegen dem ständigen Baulärm und den überteuerten Preisen (alles ist extrem teuer Wie TV, Telefon, Internet).

Insgesamt schlecht, aber gute Therapeuten

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Interesse meiner Ärzte eher gering)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (oft zu wenig Zeit zwischen den einzelnen Therapieterminen)
Pro:
Physio-/Sporttherapeuten und Psychotherapeut
Kontra:
das Haus, das Essen, die gesamte Atmosphäre
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst vorab:
Ich hatte mich vor der Reha gewundert, wieso die letzte Bewertung der Orthopädie von 2011 stammt.
Hier des Rätsels Lösung: Die Klinik gibt allen Orthopädie-Patienten einen eigenen ausführlichen Fragebogen, in dem ebenfalls Benotungen vergeben werden sollen! Vermutlich denken dann viele Patienten, sie hätten ihre Meinung nun ja schon kundgetan. Schade nur, dass diese Umfrage nur für interne Zwecke ist!

Das Haus ist eine Katastrophe: marodes Gebäude, extrem hellhörig. Wieso es trotzdem "energetisch saniert" wurde, bleibt ein Rätsel. Das Gebäude ist insgesamt überhaupt nicht einladend - schlechte Luft, alte Teppichbeläge etc.

** Einzige echte Lichtblicke: Die Physio-/Sporttherapeuten und der Psychotherapeut!

Es gibt zwei freundliche Oberärzte, einen sehr unfreundlichen.
Generell werden den Patienten extrem viele Schmerzmittel geradezu aufgedrängt.
Zusätzliche Untersuchungen wurden bei den meisten Pat. gar nicht gemacht. Kurios: Eine Patientin hätte am Abreisetag (!) zu einem ersten Diabetes-Test kommen sollen, obwohl ihr Diabetes (sie war ja in der Orthopädie) gar nicht behandelt worden war.

Die Reinigungsfrauen: offenbar sehr unter Zeitdruck, was leider auch zu mangelder Sauberkeit in den Zimmern führte: alte klebrige Flecken auf Boden und Schreibtisch - sogar nach der "Grundreinigung", bevor ich das Zimmer bezog. Der stark verrostete Wäscheständer wurde auf meine Bitte hin durch einen immerhin etwas besseren ersetzt.

Das Essen: leider sehr schlechte Qualität!

Falls man eine Reha in dieser Klinik nicht vermeiden kann: wenn irgend möglich mit Auto kommen, trotz des mangelnden Parkraums. Die Klinik liegt weit außerhalb des Ortes auf einem Berg. Busverkehr einmal pro Stunde nur zur Kernzeit bis ca. 18 Uhr, am Wochenende überhaupt keine Busse!
Der kleine Ort Blieskastel ist leider auch keine Reise wert.

Außerdem: Für einen winzigen, flimmernden Röhren-Fernseher muss eine Tagesgebühr bezahlt werden - erstaunlich.

Insgesamt: sehr schade!

3 Kommentare

Celestina am 29.04.2013

Wohlgemerkt:
Es geht bei meiner Bewertung hier nur um die Orthopädische Klinik. Dass die Patienten der Psychosomatik wesentlich zufriedener waren als die der Orthopädie liegt mit Sicherheit an der anderen Klinik-Leitung in der Psychosomatik. Dort gibt es z.B. auch eine echte Willkommens-Kultur, auch ansonsten sprachen die meisten Psychosomatik-Patienten wesentlich positiver über ihre Reha als die Orthopädie-Patienten. (Den Chefarzt der Orthopädie habe ich übrigens als Patient nie zu Gesicht bekommen, ich sah ihn nur einmal per Zufall, als er aus seinem Büro kam.)

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Wäre doch das Zimmer anders gewesen...

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Super Anwendungen
Kontra:
Alter Bau, schlechte Zimmer, sehr abgelegen...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe drei Wochen in der Klinik verbracht, die Anwendungen waren gut aufeinander abgestimmt und haben mir vor Ort bereits geholfen, ich habe zudem eine Menge für zu Hause mitgenommen und werde dies weiter anwenden. Das Haus ist eine Katastrophe, mein Zimmer war so alt, hätte nicht geglaubt, dass es so etwas heute noch gibt. Abgerissene Tapeten, Wasserflecken an der Decke, Gardinen, die nicht richtig befestigt sind. Ein Bad - so alt - ich dachte so etwas gibt es gar nicht mehr. Wenn man zu Depressionen neigt, hier sind sie sicher.... Die Sauberkeit im ganzen Haus, einschließlich der Umkleidekabinen im Schwimmbad, lässt sehr zu wünschen übrig. Die Reinigungskräfte sind fleißig, aber wenn keine Zeit zum putzen bleibt, wir wissen alle, was dann passiert. Die Therapeuten und Ärzte waren alle nett, gaben sich Mühe und waren jederzeit ansprechbar. Das Essen...was erwartet man...ich kann keinen "Presskäse" und "Plastikwurst" mehr sehen. Wenn alles etwas netter angerichtet gewesen wäre, wäre alles wohl halb so schlimm gewesen. Ich habe super nette Leute kennengelernt, die einem die Zeit ausserhalb der Anwendungen gut vertrieben haben. Unbedingt ein eigenes Fahrzeug mitnehmen, der Kiosk hat kaum auf und ist total überteuert. Der Knast liegt weit weg von allem. Blieskastel ist in 30 Minuten zu erkunden, nicht wirklich sehenswert. Aber: Mir wurde geholfen, ich habe viel gelernt und danke allen Beteiligten dafür!

2 Kommentare

mikki51 am 12.03.2011

Hallo KD, ich glaube als Du verwechselst die Klinik. Du sagst die Anwendungen sind gut aufeinander abgestimmt. Absoluter blödsinn. Da passt überhaupt nix. Ich bin im Februar angreist, und hatte gute Lust die Klinik am ersten Tag gleich wieder zu verlassen. Alles weiter zu meiner Bewertung kann man bei den Bewertungen nachlesen.

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Reha in der Bauruinenflair

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte nicht die Gelegenheit,aber die hätte das ganze nicht toppen können !)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Reha sollte im Januar in dieser Klinik stattfinden.
Nachdem ich mein Zimmer, den Eßsaal !?!, den Fitnessraum
gesehen habe, war mir klar, das ich hier nicht bleibe.
Baustelle pur, Dreck, Lärm...
Also ließ ich die Koffer im Auto und fuhr wieder.
Niemand erwartet ein 3 Sterne Hotel, aber ein gewisses
Ambiete, Sauberkeit und bestimmte Richtlinien.
Mich wundert das die Krankenkassen und der Rentenbund
diese Einrichtung nicht von ihrer Liste streichen!!!

mehr als nur mies

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Insektenhotel auf der Rückseite
Kontra:
zuwenig Platz um hier alles aufzählen zu können
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo!

Leider stimmen die schlimmsten Beschreibung zu 100% und ich möchte Euch damit verschonen nochmal von schlechten Zimmern, unfreundlichem Personal und miesem Essen zu berichten. Als Patient verbindet man sehr viel Hoffnung mit einer Rehamassnahme die allesamt enttäuscht wurden.

Noch während meiner Anwesenheit habe ich meinen Arzt mit Ausdrücken aus diesem Forum konfrontiert und er meinte nur dass es in keiner Klinik anders wär. Ich habe schon vor Wochen einen Beschwerdebrief an Mediclin gemailt-auch hier keine Antwort. Ich fürchte hier ist Hopfen und Malz verloren und jede Mühe... verschwendete Zeit.

Schade, aber nicht zu ändern.....das nächste Mal wäre ich schlauer und würde ich auf eine andere Klinik ausweichen wollen....

Typisches Beispiel für zu schnelles Wachstum und Qualitätseinbußen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Wirtschaftliche Interessen scheinen vor denen der Patienteninteressen zu stehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Umgebung, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals machen zunächst einen sehr guten Eindruck und sind hervorzuheben. Die Verpflegung ist sehr umfangreich und den Erfordernissen entsprechend.

Die Klinik wird momentan sukzessive renoviert, was sicherlich auch nötig ist, wenn man sich die Gebäude und Einrichtungen ansieht. Alles ist sehr alt und grenzwertig. Hier gibt es noch enormen Handlungsbedarf, damit aus dieser Klinik eine optisch ansprechende Klinik wird. Die mangelnde Investitionsbereitschft der letzten Jahre hat ihre Spuren hinterlassen.

Insbesondere folgende Punkte muß ich kritisieren:

1. Die Prozeßabläufe und somit die Ablauforganisation sind teilweise eine Zumutung. Oft wissen Angestellte der Klinik nicht, wie sich Abläufe gestalten oder man erhält häufig unterschiedliche Aussagen.
2. Die Administration ist unhöflich und auch der Verantwortliche für das Qualitätsmanagement scheint Identifikationsprobleme mit seinem job zu haben.
3. Die Leerzeiten für die Therapeuten zwischen den Anwendungen ist zu eng gefaßt, so daß es häufig zu Verspätungen der Therapeuten kommt.
4. Obwohl die Klinik offensichtlich unter extremen Kostendruck leidet, analysiert sie nicht intensiv genug potentielle Einsparungspotentiale wie z.B. das des Energieverbrauches.
5. Die Telefonanlage und auch der Internetzugang, wobei 1 verfügbarer Platz ohnehin nicht genug ist, fällt in die Verantwortlichkeit von externen Firmen. Internet kostet ca. 12,00 € die Stunde. Bei ausgehenden Telefonaten kostet die Einheit 0,15 €, bei eingehenden 0,09 €, auch wenn der Anrufer eine Flatrate hat. Dies ist im Zeitalter von Flatrate und der Verfügbarkeit von kostengünstigeren Lösungen eine Frechheit gegenüber Patienten, bei denen tägliche Gespräche mit ihren Verwandten einfach zur Genesung beitragen und wichtig sind.
6. Die ärztlichen Eingangs- und Abschlussuntersuchungen sind halbherzig und vermitteln den Eindruck der Massenabfertigung. Eingangs besprochene Dinge werden nicht weiterverfolgt. Laborwerte werden nicht besprochen und am Ende der Reha wird einem dann gesagt, daß könne der Hausarzt ja dann nochmals testen. Auf der Grundlage von Röntgenaufnahmen des linken Armes wird der rechte Arm behandelt. Halbstündige Sprechstunden finden teilweise nur 15 bis 20 Minuten statt, weil die Ärztin oder der Arzt Telefonate über 15 oder 20 Minuten führt. Manchmal hängt auch nur ein Zettel an der Tür, daß die Sprechstunde ausfällt.
Auffallend scheint auch die Verschreibungsfreudigkeit von Medikamenten zu sein, so wurde mir zumindest mehrfach von betroffenen Patienten berichtet. Diese führte bei einigen Patienten während meiner Zeit dazu, daß sie sich plötzlich SEHR unwohl fühlten, obwohl die Einstellung, wie sie vorher von ihren behandelnden Ärzten zu Hause vorgenommen wurde, optimal gewesen ist. In einem Fall mußte der Notarzt kommen und der Patient zog es dann vor, die Reha aus Gründen der eigenen Sicherheit abzubrechen. Es sei jedem überlassen, dies kritisch zu hinterfragen und seine Schlüsse daraus zu ziehen.
7. An sogenannten Brückentagen finden manche Behandlungen statt, die meisten aber nicht. Hier gibt es keine klare Linie und ob eine Behandlung stattfindet hängt davon ab, ob die Therapeuten eines Bereiches komplett Urlaub genommen haben oder einer der Therapeuten verfügbar ist. Solche Brückentage müssen einfach besetzt sein, da sie den Patienten sonst fehlen.
8. Die Disposition oder Planungs- und Vergabeabteilung für Behandlungen setzt Therapien oftmals unsinnig, falsch oder zeitüberschneidend an, so daß man als Patient selber regulieren muß. So werden wiederkehrend Termine an einem Montag angesetzt, obwohl die Ärztin an einem Montag nie in der Klinik ist. Sagt man dies der Disposition, so steht es an dem nächsten Montag wieder in der Planung. Spricht man die Ärzte an, so ist die Antwort, dies sei nicht ihr Bereich, da können sie nichts ändern.

So lassen sich noch einige Beispiele oder Kritikpunkte anführen. Zusammenfassend macht die Klinik den Eindruck, als würde ihr und ihren Verantwortlichen das operative Tagesgeschäft und die Langfristplanung teilweise über den Kopf wachsen. Prozesse sind nicht definiert oder die Angestellten wissen nicht, wie sie ablaufen sollen. Verantwortlichkeiten sind vielleicht auf dem Papier definiert, werden aber nicht entsprechend gelebt. Ärzte scheinen hier teilweise fachlich und auch hinsichtlich der Verfügbarkeit überfordert. Die Klinikleitung und die Angestellten der Klinik scheinen mehr damit beschäftigt zu sein, die Klinik unter ökonomischen Zielsetzungen zu lenken, als daß man den Schwerpunkt auf die Notwendigkeiten der Patienten setzt. Quantität versus Qualität. Diese Kontroverse, so rate ich an, sollte schnellstens und intensiver unter den Verantwortlichen diskutiert werden, wie die Erfahrungsberichte der Patienten im durchschnitt ja auch zeigen. Ferner rate ich auch dem Rentenversicherungsbund an, sich mit dem Thema Patientenfreundlichkeit und Kosten/Nutzen nachhaltiger zu beschäftigen. Es sind nämlich vorrangig die Beiträge der Patienten, die hier eingesetzt werden. Dies werde ich aber noch mit einem gesonderten Schreiben direkt an den Bund adressieren.

Eigenaktivität ist gefragt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da Hygiene stark beeinflußt, zu wenig Therapie)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (viele Informationsveranstaltung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (jedoch viel zu wenig)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (viel verschenkte Zeit)
Pro:
Bestätigung für bereits durchgeführte pers. Aktivität
Kontra:
Kurziel nicht erfüllt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1. Unterkunft
Der Gesamteindruck des Hauses wird stark beeinflusst durch fehlende Sauberkeit in den Aufzügen, Gängen und vor allem in dem von mir immer benutzten Treppenhaus im Haus B, wo ständig „Staubmäuse“ leben. Die Reinigung des Zimmers erfolgte regelmäßig, jedoch mehrfach nach gezielten Hinweisen an die Reinigungskraft.
Die Reinigungen des Bodens des Schwimmbadbereiches sollte öfter am Tag erfolgen.

2. Verpflegung
Ich erwarte in einer Kurklinik keine 5-Sterne-Küche, das angepriesene Free-Flow-System trägt nicht zum Wohlbefinden bei. In den ersten Tagen erwischte ich 4x Erbsen mit Möhren, anderes Gemüse sah ich nur auf fremden Tellern, je nach Terminplan ist die Auswahl nicht mehr gegeben oder die Speisen laut Plan sind bereits ausgegeben.
Man lernt mit der Zeit auf beide Büffets zu schauen, richtig heißes Essen hatte ich nie, dazu führen Wartezeiten an den verschiedenen Ausgaben, lange Wege und die Platzsuche je nach Tischzeit.
Frühstück und Abendessen waren für mich absolut ausreichend, abwechslungsreich und gut.

3. Pflegerische Betreuung
Da sich meine pflegerische Betreuung nur auf die Pflichtbesuche bezogen, ist mir eine
Beurteilung nur eingeschränkt möglich. Die Wartezeiten vor dem zentralen Schwestern-zimmer im Haus A mit „der Nächste bitte“ könnten vermieden werden.


4. Behandlungen und Beratungen
Ich habe an allen Vorträgen und Informationsveranstaltungen teilgenommen, die
umfangreiche Informationen boten, für mich besonders wertvoll war der Vortrag „SOS-Stress ohne Stress“ und die Tipps und Infos des Schmerzbewältigungstrainings.
Die fünf Termine der persönlichen Ergotherapie gaben mir wertvolle Hinweise und
Unterstützung für die Bewältigung des Alltags.

Leider hatte ich nur bei einer Therapiegruppe eine feste Zuordnung mit gleichen Teilnehmern und Therapeuten (Wirbelsäulenstabilisation), hier erfolgte ein Aufbau der Übungen und ziel-gerichtetes Training.
Ansonsten waren die Gruppen immer neu zusammengestellt und die Gruppenzusammen-setzung berücksichtigte nicht die körperlichen Belange der Teilnehmer.
Negativstes Beispiel:
7 Teilnehmer, 3 Personen können nicht in Rücklage Übungen durchführen, eine Person mit Gehhilfen und Hörproblemen kommt nur mit tatkräftiger Unterstützung auf die Matte, zu zweit machen wir zum wiederholten Male die gleiche Ausgangsübung. Die Therapeutin mühte sich, ich war erneut von der Einheit enttäuscht und unterfordert.

Die leider sehr wenigen physikalischen Anwendungen waren grundsätzlich in Ordnung und stellten fast „Wellness“ dar. Ich hatte im Vergleich zu meinen bisherigen Kuren mehr erwartet und gewünscht. Ich habe in der gesamten Kur erhalten: 2x Hydrojet, 2x feuchte Wärme, 4xInterferenzstrom, 2x med. Wannenbad und 2xZwei-Zellen-Armbad.

Die angebotenen aktiven Maßnahmen der Sport- und Bewegungstherapie mache ich seit vielen Jahren zu Hause. Das mir selbst auferlegte Zusatzprogramm mit Schwimmen, Geräte-training, Nordic Walking etc. füllte den Tagesplan und ermöglichte mir, mich nicht nur unter-fordert zu fühlen.

Die Therapieplanung fängt in den ersten Tagen mit geringen Terminen an, die Wochen-enden können mit eigenem Programm gefüllt werden, die letzten Tage bereiteten bereits wieder auf die Heimfahrt vor. Somit wird bei einer dreiwöchigen Kur sehr viel Zeit verschenkt und ohne Eigeninitiative nicht genutzt.

5. Therapieerfolg
Bis jetzt kann ich keine Veränderung erkennen. Die seit dem vergangenen Jahr
vorhandenen Beschwerden durch Einengung im Bereich der HWS mit Ausstrahlung in den rechten Arm wurden nicht verbessert.
Das allgemeine Wohlbefinden wurde stark beeinflusst durch das Umfeld und die Sauberkeit.
Nach 5 Tagen reagierte ich mit Atembeschwerden und musste im Verlauf Allergie- und Asthmamedikamente einsetzen, die ich jetzt zu Hause langsam wieder zurückführen kann.

6. Fazit
- Diesmal habe ich wenige positive Erfahrungen gemacht.
- Die selbst gesetzten Ziele wurden nicht erreicht, da die Erwartung zu hoch war.
- Ich erhielt Bestätigung für die seit langem zu Haus durchgeführten körperlichen Aktivitäten
- Somit drei Wochen bezahlter Freiraum für aktive Gesundheit ohne beruflichen Stress
- Die Klinik würde ich nicht weiterempfehlen.

2 Kommentare

cokie am 14.04.2008

hab mal ne frage soll in diese klink möchtst du mir lieber empfehlen dies nicht zu tun ?

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Für eine Kur im Zeitalter 2000 nicht mehr zumutbar !

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
aus hygienisch/medizienischer Sicht nicht zumutbar
Erfahrungsbericht:

Meine Kur sollte in dieser Klinik sein. Der erste Eindruck war negativ und alle weiteren auch. Wie ich finde sollte eine Klinik die sich orthopädische Klinik nennt auch als solche eingerichtet sein und sich auch als solche präsentieren. Das Betrifft nicht nur die Außenanlage auch die Rezeption, der Eingangsbereich, die Zimmer, die viel zu langen Wege, Patientenbüro usw..Eine Einrichtung (Zimmer)aus den 60 er Jahren sollte im Jahr 2006 schon mal überholt worden sein, allein aus Hygienischer/medizienischer sicht. Das Inventar der Zimmer sollte dem heutigen Standart angepasst sein, was ich nicht feststellen konnte. Ein Fernseher und ein Telephon das mit Gebühren belegt ist spricht neben den anderen Mängeln (Bad & Bett) die vorrangig zu beachten sind,auch nicht gerade für die Klinik.
Näher Details möchte ich an dieser Stelle ungern ausführen, da dies zu lange werden würde.
Daher habe ich meine Kur erst gar nicht angetreten und habe die Klinik gleich wieder verlassen.

3 Kommentare

G.A. am 20.02.2008

..der einzige und richtige Weg.
(sh. Beurteilung vom 20.2.08 G.A.)
Es müssen zu der fachlichen Kompetenz unbedingt die "äußenen Gegebenheiten" stimmen, sonst geht da nichts zusammen.

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Danke aber nein Danke!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
LWS, Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wird ziemlich alleine gelassen mit allem. Wenn man ankommt wird einem ein Paket übergeben mit dem man sich zurechtfinden soll und danach heißt es FRISS ODER STIRB!!
Das Klinkgebäude ist schon recht renovierungsbedürftig.
Es ist trist, die Fahrstühle funktionieren nicht immer oder sind natürlich ständig voll. Man wartet ewig und muss sich dann beeilen um pünktlich zur Anwendung zu kommen.
Die Reinlichkeit der Zimmer ist naja...
Das Essen...geschmacksneutral und es gibt immer die gleiche Wurst und Käse, früh und abends. Am Wochenende gibt es auch mal ein oder zwei andere Sachen, aber wenn man zu spät dran ist...sind die Sachen alle.
Die Physiotherapeuten: EINSAME SPITZE!!!!!!
Die reißen echt alles raus! Machen eine super Arbeit!
VIELEN DANK!!
Die Ärzte.... wenn man Schmerzen hat, wird gesagt, dann nehmen sie mehr Schmerzmittel.
Denke nicht, dass das der Sinn und Zweck ist... aber naja.
Und bitte nichts persönliches liegen lassen- sonst haben die Teile ganz schnell einen neuen Besitzer!!! Ist mir leider zwei Mal passiert. Eigene Schuld, aber Diebstahl bleibt Diebstahl!!
Nie wieder Bliestalklink!!!

1 Kommentar

Hellmom2 am 03.11.2023

Ach ja..... in der Broschüre werden Ausflüge nach Frankreich angeboten.... Aber nur bis September.(Was erst auf Nachfrage heraus kam!)
Also bei gutem Wetter im Frühjahr und Sommer kann man Ausflüge machen und wenn das Wetter nicht mehr so gut ist, Oktober-November...., ist man auf diesem Berg gefangen!!!

Nicht zu empfehlen!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Entlassungsbrief erhielt ich eine Woche später)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr laut)
Pro:
die Therapeuten waren sehr gut!!
Kontra:
Medizinischer Abschlussbericht mit Fehlern
Krankheitsbild:
Knie-Prothese links mit Thrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck der Bliestal Kliniken war gleich negativ. Bei der Abholung im Krankenhaus gab es keine Hilfestellung. Ich musste sehen wie ich mit einem steifen Bein und zwei Gehhilfen in einen Kleinbus kam. Beim Aussteigen sah es nicht anders aus - keine Hilfestellung.

Besonders loben möchte ich die Therapeuten, die nicht nur ihren Job gemacht haben, sondern viele Erklärungen und Tipps für nachher gegeben haben - DANKE!

In vielen früheren Bewertungen wurde immer wieder das Essen moniert. Wer Fast Food und Fritten bevorzugt wird hier natürlich enttäuscht. Es gab jeden Tag 3, manchmal sogr 4 Gerichte zur Auswahl, jeden Tag Salat, 2 Mal in der Woche Fisch - was will man mehr.

Enttäuscht bin ich von der medizinischen Betreuung. Gegen die 2 Sprechstunden pro Woche gibt es noch nicht einmal etwas einzuwenden, auch wenn ich den Eindruck hatte - time is money, der Nächste bitte.
Eine im Krankenhaus diagnostizierte Thrombose hat man bei der Aufnahme gar nicht angesprochen und somit auch nicht behandelt. So war es auch kein Wunder, dass im medizinschen Abschlussbefund steht:"kein Hinweis auf tiefe Venenthrombose". Im Medikationsplan wird aber ein Blutverdünnungsmittel verordnet.
Aus dem linken Knie, das operiert worden war, ist im Entlassungsbrief das rechte Knie geworden.
Bei den Nebendiagnosen wird eine Fraktur des linken Sprunggelenks aufgeführt von der ich noch gar nichts wusste. Mir ist nur eine Arthrose bekannt. Unterucht wurde das Sprunggelenk nicht.
Dann stehen bei den Nebendiagnosen noch Leiden, die vor 20 Jahren mal akut waren. Warum sie hier aufgeführt wurden ohne aktuell zu sein....?????
Aufgrund des schlechten Eindrucks den ich hinsichtlich der medizinischen Betreuung habe kann ich die Klinik nicht empfehlen.

Beurteilung der Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Zimmereinrichtung, Schränke in einem desolaten zustand.

Das Essen, Morgens immer das Gleiche,kein Abwechselung,die Darsteilung immer gleich ohne fürs Auge
dastellt.

Das Mittagessen,oft unansehlich,die Beilagen verkocht,
meistens tiefkühl Ware.

Die Salatbar,in einer Ecke gedrückt,kein freier Zugang von allen Seiten.

Das Abendessen,das gleich Problem wie am Morgen.

Kein freies Wlan, wie andere Kliniken. selbst ein Radio
wird nicht Fernseh angezeigt,es wäre doch einfach dies ein Zurichten.

Das einzige was Sehrgut war, waren die Therapeuten/in.

Das Personal in Haus war immer freundlich und hilfsbereit.

Keine Empfehlung für Orthopädie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Kein maßgeschneiderter Therapieplan
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vorher die Bewertungen gelesen und bin daher mit sehr niedrigen Erwartungen angereist. Insbesondere angesichts der Corona-Einschränkungen war mir klar, dass man Ansprüche etwas zurückschrauben muss.

Tatsächlich sind meine Erfahrungen nach 3 Wochen wieder folgt:

Zimmer:
Zweckmäßig in Buche, aber ausreichend. Allerdings die alten dünnen Vorhänge haben keinerlei Abdunklung ermöglicht und es war ab 5 Uhr quasi taghell.

Arzt:
Nach einem sehr langen Aufnahme Gespräch (ich war begeistert) waren alle Folgegespräche auf rund 4 Minuten (eigene Aussage der Arztes) pro Woche getaktet.
Super enttäuschend, denn in Laufe der tagelang entstehen meist viele Nachfragen oder Probleme.

Therapeutin:
Ich habe alle sehr sehr freundlich und bemüht erlebt.

Maßnahmen:
Diese waren teilweise echt gut, aber auch durchaus fragwürdig.
Zum Beispiel hatte ich "Einführung in Cranio sakral", aber keinerlei Anwendung dieser Technik.
Die Therapiepläne werden vom IT System nach verfügbarer freier Zeit der Patienten erstellt, aber ohne sinnvolle Verteilung über die Woche. So hatte ich zB an EINEM Tag 3 Bäder Anwendungen.
Und dergleichen mehr.

Man fühlte sich oft eher "beschäftigt" als individuell sinnvoll therapeutisch betreut.

Alles super schade, wenn man bedenkt, war eine Reha kostet.


Essen:
Ich bin grundsätzlich absolut nicht anspruchsvoll und musste ohnehin abnehmen. Aber nach 3 Wochen dieses eintönigen Kantinen Essens hat man Spaß am den Mahlzeiten verloren.


Insgesamt:
Die Psychosomatik scheint deutlich besser zu laufen als die Orthopädie.

Könnte besser sein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute und engagierte Therapeuten
Kontra:
Überforderte Ärzte und veraltet
Krankheitsbild:
Arthrose und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im großen und ganzen ganz okay, aber leider ist die Disposition der Anwendungen völlig unfähig. Hellhörige Zimmer, unbequeme Betten und überforderte Ärzte. Therapeuten durchweg sehr nett und bemüht, während man sich als Patient doch leicht verar...t vorkommt. Da bekommen Menschen eine Verlängerung genehmigt, die ihre Termine wegen Unlust nicht wahrnehmen, während wenn man sich bemüht alles zu tun, wird von der Klinik eine Verlängerung abgelehnt. Da wird versucht, die Schuld auf den Kostenträger zu schieben...
Dazu die Kontrollen, ob man sich nach 22:00 Uhr tatsächlich im Zimmer befindet, telefonisch und persönlich. Anklopfen und direkt reinkommen ohne Aufforderung geht meiner Meinung nach nicht, schließlich ist das Zimmer die einzige Privatsphäre die man hat!!!
Es werden nach 22:00 Uhr die Türen abgeschlossen, wer danach noch nicht im Haus ist, hat Pech gehabt. Klingelanlage ist nämlich defekt.
Das Personal am Empfang ist sehr bemüht, jedoch überfordert. Am zweiten Tag stand der Balkon unter Wasser, welches nicht ablief. Innerhalb von 3 Wochen war es nicht möglich diesen Schaden zu beseitigen. Das Waschbecken wies einige Risse auf und der Wasserhahn war auch undicht... halt alles schon sehr in die Jahre gekommen. Zur Abdunkelung gibt es nur fadenscheinige Vorhänge und das Mobiliar ist sehr 70 er Jahre Style. Teeküche Fehlanzeige, Waschmaschinen nur in einem Gebäude, wer also nicht gut zu Fuß ist darf weit laufen mit der Schmutzwäsche und mit der nassen Wäsche wieder zurück. Insgesamt sehr verwinkelt und die erste Woche mehr Zeit mit Suchen verbracht als alles andere. Insgesamt war die Reha gut, nur die mir zugeteilte Psychologin vollkommen unfähig. Körperlich konnte ich dank der Therapeuten gute Fortschritte erzielen. Das Essen ist nun ja nicht besonders, aber für 3 Wochen geht es... wenig Obst und morgens und abends das Gleiche.

Menschenunwürdige Unterbringung - Therapie prima

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-Tep
Erfahrungsbericht:

POSITIV:
Therapie sehr gut, sowohl Gesamtausstattung als auch das tolle Personal.
Hervorragendes Ärzteteam und fürsorgliche Schwestern, die immer ein liebes Wort parat haben
Empfang sehr kompetent und freundlich
Nüchtern, bis auf wenige Ausnahmen, sehr hilfsbereit aber personell nicht ausreichend bestückt
NEGATIV - NEGATIV
Fernsehen, Telefon und Internet nur gegen Gebühr, pro Posten 7 Euro die Woche (!) oder im Gesamtpaket 48 Euro
Eingangsbereich ohne elektronische Türen und dies bei Orthopädiepatienten
Teppichleisten im Flur (4. OG) komplett abgerissen
Zimmer - mit Ausnahme des Bettes - in einem desolaten Zustand, Mobiliar völlig abgewohnt und aus den 70igern Jahre, Wände teils schmutzig, Boden im verheerenden Zustand, teils zwei Bodenbeläge, Bad in Ordung
Fazit: Meiner Meinung nach eine Menschenunwürdige Unterbringung
Postfächer beginnen zehn Zentimeter über dem Boden

Enttäuscht

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
nein leider nicht sehr Erfolgreich
Krankheitsbild:
LWS-SYndrom bei bek BS-Prorusionen u.Spondylarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besser auf die Patienten eingehen, und vor allem lesen!!! was der Patient hat. Habe es selber erlebt dass keiner richtig über mein Krankheitsbild bescheid wusste geschweige großartig interresiert war. Habe mir mehr gewünscht und erhofft von dieser Klinik. Aber ohne großen Erfolg. Und vor allem habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht mit einem der Ärzte: Stellte uns auf seinen Vorträgen hin als wären wir Simulanten. Hatte das eigentliche abschluss Gespräch bei Ihm, hatte ich aber verweigert. Ich brauche mich nicht wie ein Fussabtreter behandeln lassen. Sagte zu meiner Ärztin wenn ich so mit meiner Kundschaft umgehen würde könnte ich sofort meine Papiere abholen, Seine Berufung wäre gut bei der Bundeswehr. Also Aufnahmen oder Berichte interssiert sie nicht. Schade

Sie waren stets bemüht...

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, Myofasziales Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kam ich kranker raus wie rein. Ich hatte das ganze Jahr starke Probleme mit Migräne artigen Kopfschmerzen, ISG-Blockaden und Hexenschüssen.
Ich kann kaum noch sitzen und in der Klinik hatte ich andauernd Seminare, wo man sitzte. Die Räume waren auch meist zu eng um einfach mal aufzustehen.
Die eine Anwendung die speziell für Fibromyalgie-Kranke ist, fand um 7:10 Uhr statt, was als ambulanter Patient mit dem Krankheitsbild für mich unmöglich war es wahrzunehmen. Alternative gab es keine. Also blieb mir eigentlich nur die Wirbelsäulenstabilisation, die bei mir übelste Verkrampfungen und Schmerzen auslöste, da diese nicht auf mein Krankheitsbild abgestimmt wurde. Es gab auch KG, Fango und andere Massagen und Anwendungen zur Entspannung. Leider kann ich davon nichts zu Hause weiter machen und es war auch zu wenig.
Auf akute andere Beschwerden wie die Bronchitis wurde gut eingegangen, allerdings war die Medikation wegen den Schmerzen nicht durchdacht.
Das essen war meist lecker.
Dort Ruhe zu finden ist für mich unmöglich gewesen.
Das Personal ist freundlich, die Ärzte unterschiedlich kompetent, die Therapeuten sind auch sehr durchwachsen.
Das Gebäude ist teilweise sehr veraltet und sehr verwirrend aufgebaut.
Die Vorträge waren mir zu allgemein und hatten den Anschein Patienten klar zu machen, dass das System so ist wie es ist und es keine Schlupflöcher für Leute wie mich gibt.
Die Patienten waren meist unzufrieden.
Alles in allem war ich froh als dort Feierabend war. Ich konnte für mich keinerlei Gewinn rausziehen.

Massenbetrieb

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
therapeutische Behandlung, Vorträge
Kontra:
Essen ist eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall Halswirbelbereich
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Physiotherapeuten und Ärzte sind sehr motiviert. Die Behandlungen sind dementsprechend gut.
Es ist ein riesiger Betrieb, der einem im ersten Moment schon wie Massenabfertigung vorkommt, der Eindruck wird aber entkräftet durch die medizinische Behandlungen.

Das Essen ist sehr schlecht und lieblos angerichtet. Es ist wie ein Kantinenessen wie es in der früheren Zeit angerichtet wurde. Hier muss unbedingt eine komplette Änderung stattfinden. Ein gutes Essen gehört zu jeder Therapie, wie es in anderen Klinik schon lange praktiziert wird.

3 Kommentare

euermarkus am 08.09.2014

Dir kann offenbar keiner helfen. Wenn ich so einen Bullshit lese, dann kann dir keine Klinik helfen!!! Unglaublich. Die unglaubwürdigste aller negativen Bewertungen!

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Da ist noch einiges zu tun

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Massenabfertigung - unzufriedenes Personal -
Krankheitsbild:
Osteochondrose HWS/NPP LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Klinik liegt in einer sehr schönen landschaftlichen Umgebung. Für gehbehinderte Patienten, wie der Name der Anschrift bereits aussagt, sehr problematisch.

Therapeuten top ansonsten Renovierungsbedürftig

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Rücken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Also ich kann mich den vielen negativen Bewertungen nur anschließen. Die Therapeuten und Ärzte top alles andere Flop.
Klar macht man in keinem 5 Sterne Hotel Urlaub, aber jeder hinz und kunz Kantine ist vom Essen her besser. Das Personal im Speisesaal unhöflich bis die Ernährungsberaterinnen beim Essen die waren super nett. Das Essen sah oftmals so was von unappetitlich aus egal ob Vollkost oder Reduktionskost. Sie was kann nicht sein. Das unorganisierte mit Tisch suchen. Jede gute Rehaklinik hat zugewiesene Plätze. Jedes Haus bräuchte einen extra Speisesaal wo auch nur die hindürften. Denn die Psyche Patienten lassen das einen spüren das sie nur ihre Leute am Tisch haben wollen. Das war sehr schlimm am Anfang bis man Kontakt zu anderen orthopädischen Fällen hatte. Die positiven Bewertungen sich auch alles Psyche was man größtenteils so liest. Die haben ganz andere Stockwerke mit Aufenthaltsräumen als die Orthopädie deshalb sollte das in meinen Augen auch strikt getrennt werden. Das Haus ist halt ziemlich alt und in der Cafeteria da könnte man auch viel mehr draus machen als abends um 20 Uhr die Rollläden runter zulassen, außer Donnerstags. Meine Reinigungsfrau war sehr nett und immer hilfsbereit. Die Stationsschwestern die es nur im 4 Stock gibt und die für 7 Stockwerke zuständig sind! waren auch sehr zuvorkommend. Wobei ich bei der Untersuchung am Anfang mir mehr versprochen hatte aber das ist halt kein Krankenhaus. Die Frau Selgrat von der Krankengymnastik war absolute Spitze und hat mir sehr weitergeholfen. Nach Reklamation bekam man dann auch mehr Anwendungen. Für alles muss man bezahlen, Sprudelkasten 4€, Fernseher 1,40€ am Tag, Telefon am Tag. Das Telefon hatte ich erst gar nicht angemeldet.
Im grossen und ganzen hat es mir persönlich geholfen durch die Anwendungen, aber bei der nächsten Reha wenn eine anfällt ein anderes Haus.

Anschlussheilbehandlung mit durchwachsenem Ergebnis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapie war zu kurz, wofür die Klinik nichts kann, und die Einzelmaßnahmen zu wenig und zeitlich zu kurz (Beinpresse 5 Minuten, Fahrradergometer 15 Minuten))
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach 4 Wochen wusste ich dann, was ich alles hätte einfordern/beantragen können und wusste, wie der Schlingentisch eingestellt werden musste, damit ich endlich keine Schmerzen mehr in der LWS hatte und endlich die Bauchmuskeln gefordert wurden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Besonders die Stationsärztin war sehr vorsichtig bei dem vorliegenden Krankheitsbild und hat die Gesundung nicht gefährdet.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unübersichtlich. Musste mich viel durchfragen.)
Pro:
Umsichtiges Vorgehen der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Therapieprogramm
Krankheitsbild:
AHB nach 2. notwendiger OP wegen instabiler Pseudoarthrose Unterschenkel bei Zustand nach Mehretagenfraktur des Unterschenkels, ex domo mit 2 Platten versorgt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

AHB-Maßnahme nach OP:
1. Metallentfernung (2 Platten)
2. Plattenosteosynthese prox., laterale, distal, medial,
3. Pseudoarthrosenresektion,
4. Spongosiaplastik.
Therapieprogramm als AHB-Maßnahme gut bei sehr schlechter körperlicher Verfassung. Ich war gegenüber der übrigen Klientel in der Orthopädie sehr jung mit Anfang 50 und sehr schnell unterfordert. Das Therapieprogramm wurde auch auf mehrfache Rücksprache mit Ärztin und Therapiedispo nicht wesentlich verbessert/angepasst. Es fehlten wohl die Möglichkeiten.
Da ich so kurz nach der Operation auch erst an Gehstützen teilbelasten durfte, musste ich die meisten der langen Wege per Rollstuhl zurücklegen, um ein Anwachsen der Spongiosaplastik und Heilen des Knochens nach einem inzwischen fast acht Monate zurückliegendem Unfallereignis mit Komplikationen nicht erneut zu gefährden. Hier ein großes Lob an den Hol- und Bringdienst, den ich anfangs nutzte bis ich mich selbst auskannte und kräftig genug war, den Rollstuhl selbst zu fortzubewegen.
Großes Lob an die Therapeuten. Ich bekam viel praktische Tipps und Übungen für Zuhause gezeigt. Man ist bei meinem Krankheitsbild durchweg sehr umsichtig vorgegangen und hat mir vieles genau erklärt. Die Therapeuten tun was sie können. Das ändert nichts an der Kürze der Einzelmaßnahmen. Ich hätte viel mehr gebraucht und habe viel Zeit mit Warten auf den Gängen zwischen den Einzelmaßnahmen und Hin- und Herfahren zu den Einzelorten vertrödelt.
Ich war bislang immer nur zu Reha-Maßnahmen für die Wirbelsäule unter sehr jungen Leuten und Kindern und bin von daher ein ganz anderes Trainingsprogramm gewöhnt gewesen - mit halbtägigem Turnen in der Gruppe plus halbtags eigenverantwortlich durchzuführenden Einzelmaßnahmen = insgesamt 7 Zeitstunden Turnen pro Tag. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!!!
Für meine Bandscheibenvorfälle/Rückenschmerzen wurde überhaupt nichts getan. Die klassische Massage war ein Witz.
Badezimmer renoviert und gut. Zimmer abgewohnt, aber zweckmäßig.

Mein Aufenthalt vom 06.10 bis 27.10.2009

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Klinik ist viel zu groß, zuviele Menschen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Therapeuten hat oft keine Zeit.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Zu wenig Behandlungen, zuviele Vorträge)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Tag war ausgefüllt mit Terminen bis 17.30 Uhr.)
Pro:
Die Ärzte sind sehr bemüht und wenn man fragt geben sie auch eine Antwort die man versteht.
Kontra:
Zu viele Patienten, zu großes Haus.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Kur in dieser Klinik war für mich persönlich nicht so gut. Zwar konnten meine Schmerzen gelindert werden, denoch bin ich mit den Nerven am Ende. Der Tag war mit Terminen voll gepackt. Von morgens bis abends. Man hatte oft keine Zeit zum Essen, den dazu brauche ich Ruhe und die fehlte mir total. Der Ort (Blieskastel ist ein sehr kleiner Ort, die Ausstellung in der Orangerie ist sehenswert) ist nur per Auto oder Bus zu erreichen, es gibt kein Freizeit Angebot außer Montag (Cafeteria ein Herr legt CDs auf) donnerstags (ein Herr kommt in die Klinik und spielt LiveMusik, das ist ganz nett). Ein Bus fährt in den Ort, nur leider ab samstags um 13 Uhr nicht mehr. Wenn man kann sollte man am Wochenende nach Hause fahren. Die Schwestern sind leider mit den vielen Patienen überfordert. Es tut mir sehr Leid das ist eine solche Bewertung abgeben muss. den ich habe gehofft das mir die Kur etwas bringt, doch durch den Tagesstress bin ich fix und fertig.

Patient ist eine Nummer!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang 2009 für drei Wochen in der Klinik. Leider hat es mir gar nicht gefallen. Das Zimmer sehr klein, abgewohnt und nicht gerade sauber (die Reinigungsdamen haben nur oberflächlich geputzt)! Die Schwestern waren freundlich aber unpersönlich. Es gibt keine echten Aufenthaltsräume, das Unterhaltungsangebot außerhalb der Therapien ist mager. Man wird bei Ankunft nicht herumgeführt, keiner erklärt einem den Ablauf. Die Therapiepläne sind entweder zu eng bemessen oder man hat jede Menge Freizeit. D.h. entweder man hat nicht mal Zeit zum Frühstücken oder aber 2 Stunden Zeit......

In der Hitze ist es im Zimmer kaum auszuhalten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Rezeption was sehr gut!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aussenrollos fehlen)
Pro:
Behandlungen gut
Kontra:
Zimmer viel zu heiß
Krankheitsbild:
Unfall / Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin über 30 Jahre im QM-Bereich tätig, gerne gebe ich eine Antwort. Das Personal ist freundlich u. kompetent, Note 2. Die Räumlichkeiten, wie Geräteraum, Schwimmbad, Sporthalle, und Speiseraum sind mit gut bis sehr gut zu bewerten. Ausgenommen die „Kammer“ in der der die Posturomed Trampoline untergebracht sind. Dort sind Anwendungen eine Zumutung! Viel zu klein, schlechte Luft, hohe Ansteckungsgefahr!
Zu den Mahlzeiten ist alles da. Morgens u. a. Wurst, Käse und Müsli, mit dem Obst wird gespart. Mittags gibt’s 3 Gerichte und Salat zur Auswahl. Ich bin kein Fachmann, aber frisch wird nicht gekocht, es wird wohl Convenience-Food sein. Abends ist auch alles da, auf Joghurt wird verzichtet!. An den Wochenenden gibt’s lange Wartezeiten bei der Essensausgabe, weil nur eine Ausgabe geöffnet ist.
Die Rezeption ist sehr hilfsbereit. Der Aufnahmetag ist „sportlich“, wenn man nicht gut zu Fuss ist, hat man ein Problem! Die Ärztliche Betreuung war gut.
Es dürften keine Termine um 07:30 Uhr beim Frühstück vergeben werden. Die Zeit für Behandlungstermine fehlt. Das bedeutet Stress!
Das Dispositionsbüro für die Patienten war leider durchgängig nicht zugänglich, um den Therapieplan zu ändern wurde an den Arzt / Sekretariat verwiesen. Alles nicht umsetzbar!
Beim Zimmer, da gibt’s eigentlich nix zu meckern. Balkon, Fernseher, Möbel, Dusche und WC, alles da. Ich hatte Pech das ich Juli/ August vor Ort war und ständig die Sonne in Zimmer (Südseite) geschienen hat. Ab Mittag bis in die in die Abendstunden konnte ich kaum ins Zimmer wegen der Hitze. Meinem Arzt habe ich diesen Mangel auch mitgeteilt. Es gab keinen Außenrolladen / Markise. Das Zimmer wurde gut gereinigt.
Das Schwimmbad ist schön, in dieser Hitze wurden keine Fenster geöffnet. Die Luft war schlecht, ein Therapeut hat dies bestätigt. Im Kiosk war es viel zu warm.
Die Klinik ist zu Fuss ohne PKW, Bus oder Rad schlecht zu erreichen. Schnell in die Stadt, das geht nicht. Ich hatte ein Pedelec dabei und war jeden Nachmittag unterwegs. Im Zimmer konnte ich wegen der Hitze nicht bleiben. Der Radabstellraum war zu klein, es gab nur eine Steckdose für die Akkus. Zudem waren dort Reifen gelagert.

Reha war sehr erfolgreich und das ist das Wichtigste

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten sind Top)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapien und Therapeuten könnten nicht besser sein
Kontra:
Winziges TV und die Getränke extrem teuer
Krankheitsbild:
Kniegelenkersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es muss immer klar sein, dass es sich nicht um ein 5? All inklusive Urlaubshotel, sondern eine Rehaklinik handelt. Die Zimmer sind spartanisch eingerichtet, aber großzügig geschnitten.
Das TV ist echt winzig. Da wäre eine Aufrüstung kein Luxus!

Das Essen war klinikmäßig aber es gab nie etwas, das ich gar nicht essen konnte. Für Krückengänger stehen Helfer zur Verfügung, die das gewünschte Essen vom Buffet holen. Großes Lob an die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft!

Die Therapeuten sind sehr gut und das ist das Wichtigste in einer Reha!

großen und ganzen positiv

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten, machen mehr als Sie müssten
Kontra:
Empfang, unqualifiziert
Krankheitsbild:
Orthopädisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
bevor ich in die Klinik gekommen bin hatte ich die Bewertungen gelesen, und dachte da will ich nicht hin.
Nun ich kann nur sagen erst mal selbst erfahrung machen, und ja es gibt einiges was man kritisieren kann wie,

- Kurzarbeit von Ärzten und Therapeuten, (diese sind gut bis sehr gut)
- Organisation von Terminen,
- Freundlichkeit des Empfangs,(bei mir waren diese Damen sehr unwissend und nicht sehr freundlich)
- Einweisung wo ist was in der Klinik,(gab es keine)
- usw

aber worum geht es in der Reha,man geht weil man Beschwerden hat, dies war meine 8 Reha, was ich über das Essen gelesen habe, ja es ist ein Kantinen Essen, und ? möchte ich ein gutes Essen ja, dann zahl ich dafür auch 50€ aber bei Glaube ich knapp 5 € am Tag alles gut, die motivation der Therapeuten war gut, es hat geholfen, ich sage mir, der Gesund macht hat recht.

Und ja man fühlt die schmerzen, aber die Ärzte haben es opjektiv zu beurteilen, und schauen wir mal was im Rehabericht steht.

Sport Angebot: ist gut, hier kommt es auch auf jeden Selbst an, positiv, in 4 Wochen 6 Kg abgenommen.

Nervenschmerzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wegzeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nerven der Beine sind durch 2 Bandscheibenvorfälle stark beschädigt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 3 Wochen in der Klinik. Bin zwar nicht als geheilt entlassen worden, aber die Therapien haben meine Schmerzen um ein ganzes Teil reduziert. Therapeuten sind gut, Essen ist gut und die Unterbringung war auch in Ordnung.

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal und Therapeuten
Kontra:
Unfähigen Sekretariat
Krankheitsbild:
Bandscheiben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im September dort als Patient in der Orthopädie. Der behandelte Arzt war zwar nett aber ging nicht auf meine Bedürfnisse ein. Therapeuten und Pflegepersonal waren alle super nett und hilfsbereit.
Unterlagen wurden viiieeellll zu spät an meinen behandelten Arzt und Krankenkasse geschickt. Hab wegen dem unfähigen Personal dort tierisch Ärger mit der DRV.

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