Birkle-Klinik

Talkback
Image

Obere St.-Leonhard-Str. 55
88662 Überlingen
Baden-Württemberg

68 von 95 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

95 Bewertungen

Sortierung
Filter

Nicht kompetent

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Aertze gehen NICHT auf berechtigte Wünsche der Patienten ein
Krankheitsbild:
Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Altbau aus den 90er Jahren mit entsprechender Technik, was Gebäudetechnik betrifft.
Die Duschen scheinen renoviert worden sein (Boden), aber sanitären billig, abgegriffen .

Kloschüssel für Ortopädieviei viel zu nieder, die Brille viel zu klein, so dass mensch schwierigkeiten hat, sich sauber zu reinigen, ich bin nicht dick. Lichttechnik auch Stand letztes
Jahrtausend.

Erfahrungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer Verpflegung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeutische Behandlung
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärztliche, therapeutische und pflegerische Betreuung und Behandlung ist sehr gut und zeigt sehr schnell deutliche Fortschritte und somit Erfolge.
Ärzte/-innen, Therapeuten/-innen und Pfleger-/innen sind größtenteils sehr freundlich.
Bei den Rezeptionisten/-innen kommt es darauf an, an wen man gerät, hier würde ich ca. 75% Freundlichkeit bestätigen.
Das Servicepersonal im Speisesaal ist top, ausnahmslos freundlich und außerordentlich hilfsbereit!!!
Die Unterkunft bzw. die Zimmer mit Balkon sind vom Grundsatz her nicht schlecht. Größe für eine Person ausreichend, Ausstattung ok, allerdings sind die Betten und auch die Nachttische gefühlt so alt wie das Gebäude selbst. Hier bestünde dringend Erneuerungsbedarf!
Ein Zimmer im Aufzugsbereich und auch neben dem Stationstimmer zu bekommen ist für dringend benötigte Ruhe- und Erholungszeiten nicht sehr förderlich, da es oft, auch schon frühmorgens, extrem laut ist!
Das Reinigen der Zimmer wird leider nur sehr dürftig durchgeführt und ist meist in ca. 3-5 Minuten erledigt!
Das Badezimmer ist ausreichend groß.
Zur Verpflegung gibt es Folgendes zu berichten:
Frühstück top, Buffet mit ausreichend Auswahl, verschiedene Brot- und Brötchen-Sorten, Wurst, Käse, Butter, Müsli, Joghurt, Quark, Obst, Kaffee, Tee und Milch … also eigentlich alles was das Herz begehrt.
Mittagessen sehr schlecht. Geschmacklos, teils verkocht teils halb roh, minderwertige Qualität, nicht schön angerichtet, „nur auf den Teller geklatscht“, keine Auswahl, d.h. man muss das nehmen, was man vorgesetzt bekommt, es wird nur zwischen Vegan- (bzw. Schon-) und Vollkost unterschieden.
Ich dachte immer, in Krankenhäusern wäre das Essen schlecht, aber im Vergleich ist dss Essen dort eher top.
Abendessen ist auch meistens gut, da es auch hier Buffet mit reichlich Auswahl und zusätzlich noch Salaten gibt.

Beste Reha Klinik süddeutscher raum

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Note 1 plus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eins plus)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz der Ärzte
Kontra:
Gibt es Nix
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mega tolle Klinik

Ich habe mich engmaschig betreut und unglaublich gut aufgehoben gefühlt

Mir konnte sehr sehr gut geholfen werden

Sehr leckeres Essen

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation/Computer gestützter Therapieplan
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Reha-Einrichtung liegt am Hang mit herrlichem Seeblick. Der Weg zur Seepromenade Überlingen ist zu Fuß gut erreichbar.
Der 3-wöchige Reha-Aufenthalt im November 2023 nach der zweiten Hüft-TEP war sehr wohltuend.

Das Ärzteteam sowie die Therapeuten waren sehr einfühlsam und kompetent.
Der Computer gestützte Therapieplan war immer aktuell und jederzeit für mich abrufbar. Alle Beteiligten waren somit immer auf dem aktuellsten Stand.
Die MTT-Geräte sind Chip-gesteuert und somit für mich leicht zu bedienen und zeitweise auch außerhalb der Therapiezeiten benutzbar. Ebenso das Hallenbad.
Das Essen war sehr gut, ebenso der Service im Speisesaal.

Ich würde die Reha-Einrichtung jederzeit weiter empfehlen.

Da hat alles gepasst. Perfekte REHA-Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Perfekt
Kontra:
Negative Bewertungen die sich nicht nachvollziehen lassen
Krankheitsbild:
Herz, Bypässe und und und
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner 9-stündigen OP am Herzen befand ich mich nach der OP körperlich und seelisch wirklich komplett am Boden. Ich wurde dann mit erheblichen nicht verheilten Wunden aus der UNI entlassen. Nach 2 Wochen bekam ich dann die Zusage in die Birkle Klinik Überlingen. Schon bei der Ankunft war bereits alles professionell vorbereitet. Der Einzug in mein Zimmer im 4. Stock verlief reibungslos und ohne Wartezeit. Dort wurde ich auch von meinen Stations-"Engeln"- Schwestern erwartet und über die ganze 4-wöchige Zeit liebevoll mit meinen noch nicht verheilten Wunden versorgt. Nie ein böser Blick oder auch ein grimmiges Gesicht. Dankeschön.
Alle Physiotherapeuten immer freundlich und hilfsbereit. Die Geräte zum Muskelaufbau auf dem neuesten Stand. Da hat wirklich alles gepasst. Vorträge der Ernährungsberatung oder des Chefarztes sehr interessant und lehrreich. Die Untersuchungen des Chefarztes, Ärzte und Assistenten sehr professionell. Erklärungen sehr verständlich.
Das Essen im Speisesaal sehr sehr lecker. Vom Frühstück bis Abendessen wirklich abwechslungsreich. Die Kritik hier mag ich nicht verstehen. Das hat wirklich alles geschmeckt. Zum Frühstück immer frische Brötchen und alles was das "Herz" begehrt.
Die Zimmer sehr sauber und jeden Tag gereinigt. Regelmässiger Handtuch- und Bettwäschetausch.
Ich hatte in dieser Klinik wirklich nichts zu beanstanden. Es waren 4 tolle Wochen, die mich zurück in den Alltag gebracht haben. Herzlichen Dank an das komplette Birkle TEAM.

Reha in der Kardiologie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzinarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom einchecken bis zur Entlassung top organisiert.
Das Personal vom Arzt bis zur Reinigungskraft ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapien waren perfekt dosiert und es wurde die gewünschte Besserung erreicht.
Hervorzuheben ist die Ernährungsberatung. Ich habe noch nie eine bessere Ernährungsberatung bekommen. Vielen Dank nochmal hier für.
Ich kann die Birkle-Klinik nur empfehlen.

Top Unterstützung auf dem Weg zur Gesundung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeutische Leistung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- professionelle Begleitung in den 3 Wochen der Anwesenheit
- engagiertes Ärzteteam und Therapeuten, es scheint nicht nur ein Job zu sein sondern den Mitarbeiter:innen die Gesundung der Patient:innen am Herzen zu liegen
- weitestgehend effiziente Therapieplanung, manchmal lassen sich Lücken wohl nicht vermeiden und manche Lücken sind. gewollt, das muss man aber erst verstehen.
- Die Therapieräume sowie Trainingsräume sind modern, die Klinik selbst ist halt aus dem Jahr 1973, sicherlich ab und an renoviert in und alles in Ordnung, aber halt teilweise im Charme der 70ziger

Alles in allem kann ich die Klinik nur empfehlen und möchte allen Mitarbeit:innen ein DANKE zukommen lassen.

Ein toller Erfolg. Immer wieder gerne.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
UG und seine Therapeuten
Kontra:
Kantinenessen / Rezeption
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zeit dort will ich nicht missen. Von der Patientenaufnahme bis zum Ende mit wenigen Ausnahmen für mich nach der 4 Reha die Beste. Einzig das Essen war - für mein Geschmack - grusselig. Zum Frühstück gab es verschiedene Brötchen (top), abgepackte Marmelade (umweltgedanke?), Wurst/Käseplatte, Tomaten, Gurken und Paprika. Haferflocken, Leinsamen (ungeschrottet) sowie eine Obstsorte. Zum Mittag hatte man die Wahl zwischen Vegi und normal und Diät etc. Die ersten drei Tage gab es verschiedene Gemüsefrikadellen im Geschmack für mich undefinierbar, daher habe ich aufs Essen ab dann verzichtet. Auch das die Gabeln nicht aufgehängt werden konnten und ständig im Essen rumlagen wo hunderte von Menschen die in der Hand hatten, war eine Katastrophe. Das Abendessen war auch für mein Geschmack schlimm. Undefinierbare Salate, nichts anders. Ständig Wurst und Käsesalat. Man hatte das Gefühl hier werden die Reste vom Tag verarbeitet. Von gesundere Ernährung weit entfernt. Kein Vollkornnudel wenig Balaststoffe. Wenig Auswahl. Aber ich kann hier nur für mich sprechen. Mein Koch ist das definitiv nicht. Das Kantinenpersonal war aber super nett.Das Team für Anwendungen im UG war top. Hier hatte man immer Zeit für einen, gab gute Ratschläge und war sehr verständnisvoll. Mein Dank gilt hier besonders Frau K.
Die Damen in der Rezeption müssten mal ein Seminar Stark im Kundenkontakt belegen. Hier haben wir in 4 Wochen nicht einmal eine freundliche Art erlebt. Für eine Rezeption sehr befremdlich.
Die Stationsschwestern auch alle nett, aber kaum Zeit.
Die Ernährungsberaterin eine absolut tolle Frau, war mir eine spitze Beraterin. Seit Rehaende schon wieder 1 kg weg ohne Diät. Die Ärzte waren auch sehr gut, hier hätte ich mir jedoch mehr Zeit gewünscht als nur ein 10 Minuten Visitengespräch zwischen Tür und Angel. Auf Drängen bekam ich ein Einzelgespräch und konnte meinen vielen Fragen vortragen und damit auch meine Ängste abbauen. Die Zimmer super toll, modern und vor allem ohne Teppich. Die Reinigungskräfte leisten top Arbeit und waren immer super freundlich. Die Anlage und das Gebäude sind wohl schon älter aber durch die Mischung aus Alt und neu fällt das wenig ins Gewischt.Vom Gebäude schönen Blick zum Bodensee runter. Bus direkt vor der Haustür fährt im 1/2 Stunden Takt. Am Wochenende konnte man Ausflüge machen und oder auch im Gebäude Sport. Alle Zimmer mit Balkon. Die Reha war für mich ein toller Erfolg.

REHA 3 Wochen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte und Therapeuten ???? Essen????)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Behandelnder Arzt war kompetent und freundlich.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten sind gut.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Rezeption könnte besser sein.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Behandlungen sind gut.
Kontra:
Essen ist schlecht.
Krankheitsbild:
Thibiakopffraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Gebäude ist älter,zweckmäßig, die Wege im Haus nicht zu lang. Man kann auch die zwei Aufzüge gut nutzen. 90% der Behandlungen sind im UG. Mit den Behandlungen bin ich zu frieden, die Therapeuten sind gut in ihrem Fach und immer freundlich. Ein großes Schwimmbad ist vorhanden, die Nutzung allerdings nicht täglich möglich. Die Zimmer sind für eine Person ausreichend groß, teils moderne, teils alte und abgenutzt Einrichtung. Die Dusche ist recht neu.
Jetzt ist August und die Temperaturen oft um die 30°C, leider gibt es keine Jalousie, Sonnenrollos, somit ist es in den Zimmern viel zu warm und stickig.
Das schlechte in der Einrichtung ist das Essen. Es gibt kein Wahlessen. Der Speiseplan ist zwar nach Vollkost, Reduktionskost und leicht Vollkost untergliedert, jedoch steht bei allem das Gleiche, nur Vegetarier bekommen anderes Essen. Zum Einstand gab es 2 Maultaschen und Tomatensauce aus der Dose (?) und das kalt. Bedeutet, man muss essen was auf den Tisch kommt. Manche Gerichte
sind schon speziell (???), Gewürze fehlen meist. Für 18,00€ erwarte ich mehr. Zum Frühstück und Abendessen ist das Buffet sehr minimalistisch. Die Brötchen sind wie Gummi und die Messer stumpf. Saft zum Frühstück gibt es garkeinen, obwohl hier Obst in Massen angebaut wird. Butter, Marmelade...nur kleine Portion in Platik. Obst meist nur eine Sorte pro Mahlzeit. An manchem Abend Fischsalat oder anderen Salat, dann aber keine Wurst???
Nach mittlerweile 8 REHAs ist die bezüglich Essen die schlechteste. Kaffeeterria ist vorhanden, es fehlt ein Terrasse.

Jederzeit wieder.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anwendungen und medizinische Versorgung
Kontra:
Essen und Freundlichkeit der Rezeption
Krankheitsbild:
Mitralklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der medizinischen Versorgung und Pflege rundum zufrieden. Sehr freundliches Personal auf den Stationen und im Speisesaal. Die Freundlichkeit des Personals an der Rezeption lässt leider zu wünschen übrig. Die Anwendungen waren alle kompetent und in meinem Fall erfolgreich.

Birkle Klinik sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War in der Birkle Klinik sehr zufrieden.
Die Physio und Ergo Behandlungen sehr gut.

Viele Interessante Vorträge.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Schwestern auf der Station sehr nett.
Der Stationsarzt sehr sympathisch und Fachlich sehr gut.
Bin wieder fit nach drei Wochen nach Hause.

Ausgewogene Therapie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen bei Aufnahme Oberärztin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer Schwesternbetreuung sehr gut ebenso Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kardiologie Orthopäde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rundum gelungene Reha.Fast alles gut geklappt.Das fast bezieht sich auf meine Rotationsmanschette Ruptur die nach Entlassung diagnostiziert wurde.Wahrscheinlich altersbedingt.

Birkle Klinik am Bodensee – höchst kompetent und nachhaltig, anderst kann man diese erstklassige Rehabilitation nicht bezeichnen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragendes, äußerst qualifiziertes Teamwork, beginnend von den Stationsschwestern, über den betreuenden Stationsoberarzt, die aus den verschiedenen Teilbereichen zugeordneten Physiotherapeuten – einfach eine erstklassige Gesamtteamleistung
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen
Krankheitsbild:
T.E.P. aufgrund Oberschenkelhalsbruch (25./26.12.2022)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwischen dem 3.1.2023 und dem 31.3.2023 Aufenthalt in der Birkle Klinik.

Erfahrungsbericht:

Es menschelt sehr in der Birkle Klinik Überlingen, und das ist auch gut so. Natürlich ist nicht jeder Mitarbeiter extrovertiert, ständig gut gelaunt , spontan hilfsbereit und positiv eingestellt, doch das sollte man fairerweise auch tagesformabhängig jedem zugestehen, den man selbst hat er auch nicht immer nur positive Momente in seinem Umgang mit dem anderen.

Ich fand jede Begegnung sehr positiv und angenehm, und bewerte deswegen die gesamte Klinik als einen erstklassigen Standort, wenn man eine Rehaklinik mit höchster Qualifikation und positiver Wahrnehmung sucht.

1.) Aufnahme in die Klinik

Die Aufnahmeklinik war sehr gut organisiert – für das Gepäck stehen im Bereich der Rezeption Transportfahrzeuge bereit, und nach einem kurzen Checkin Gespräch kann man auch gleich auf das entsprechende Stockwerk mit den großzügigen Aufzügen fahren, um dort von der Stationsschwestern empfangen zu werden.

Zeitlich überschaubar hat man dann auch gleich anschließend ein sehr ausführliches Gespräch mit dem Stationsoberarzt, welcher nach einer ausgiebigen Untersuchung mit einem detailliert die weitere Vorgehensweise bespricht.

Danach kann man gleich als Start up in die sehr schön gestaltete Essenskantine gehen, was auch schon der nächste Punkt ist:

2.) Speis und Trank – Verpflegung in der Birkleklinik:

Gesund und nachhaltig - genau auf dieser Grundlage passiert das Ernährungskonzept in der Birkle Klinik, und das ist auch gut so! Wo hat man sonst die Möglichkeit, mit erstklassigen Zutaten (Gemüse, Salate,Obst,…) ausgewogen und nachhaltig für 3-4 Wochen am Stück, sich äußerst gut und Körper stärkend zu ernähren. In meinem Fall waren es gut, ~ 6 Kilo, die ich während meines Aufenthalts hier abgenommen habe.

3.) Anwendungsvielfalt

- Geh-/Lauftraining (innen/außen/Treppe)
- Banktraining
- Bodentraining
- Wassergymnastik
- Physiotherapie
- Lehmpackung kalt (Abschwellung)
- Lymphdrainage
- MTT Geräte – Training Chip-gesteuert
- Ergotherapie
und vieles, vieles mehr – all diese Prozesse, begleitet von sehr viel Einzelanalyse, verbunden mit entsprechenden Korrekturen und unterstützenden Hilfestellungen.

Super Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftendoprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es war eine sehr positive Reha mit sehr kompetenten Physiotherapeuten.
Kann ich jederzeit weiterempfehlen.

Schulter OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Eine Bestätigung habe ich erst nach mehrmaligem Nachfragen erhalten.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles in allem war der Aufenthalt wichtig und erfolgreich.
Kontra:
Coronamaßnahmen
Krankheitsbild:
Einsetzen einer Schulterprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einer Schulter OP zu gast in der Birkle Klinik.
Diese permanente, fast schon aggressive Kontrolle der Maskentragepflicht war schon sehr unangenehm.
Komplett bescheuert ist die Tragepflicht bei Übungen, bei denen man sich körperlich anstrengen muß. Bei denen man schwitzt und schnauft.
Das Essen war gut bis sehr gut. Immer Salat und ausreichend frisches Gemüse. Nachschlag war immer möglich.
Die Ärzte, na ja. wie soll ich sagen? Überarbeitet?
Das Zimmer war sehr gut. Bad, TV und Internet top. Aussicht super top.
Das Personal im Speisesaal war super freundlich und hilfsbereit.
Die Behandlungen waren alle gut. Wobei jeder für sich selber herausfinden muß was gut tut. Bei mir war es die Einzelphysio bei Frau N. und die Bewegungstherapie im Schwimmbädle.
Bei den Schultergruppen evtl unterscheiden in Prothesenempfänger und Kalkschultern.

Leider nicht zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Service, Küche
Kontra:
Coronamaßnahmen, Ärzte,
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider völlig überzogene Coronamßnahmen (November 2022)
- Kein Bewegungsbad für nicht geboosterte/immunisierte
- Eh schon überalterte Fahrstuhlanlage wurde von 12 Pers/Kabine auf 2 reduziert, dadurch unwahrschein lange Wartezeiten vor dem Fahrstuhl
- Absolutes Besuchsverbot
- FFP2-Masken ständig und überall, selbst beim Training am Gerät
- das alles trotz 2-täglicher Testung

Aufenthalt war durch diese Maßnahmen unerträglich, schade, da die Einzeltherapeuten sehr engagiert waren.

Essen und Servicepersonal auch sehr engagiert

Habe in 3 Wochen mit 4 Ärzten zu tun gehabt, keine Ahnung wer tatsächlich für mich zuständig war. Der Chefarzt hasst offensichtlich seinen Job, sehr oberflächlich und äusserst kurz angebunden

Ziel der Rehabilitation voll und ganz erreicht

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische und therapeutische Betreuung
Kontra:
eigentlich nichts Nenneswertes
Krankheitsbild:
Kardiologische Rehabilitation nach Klappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Herz-OP in Bad Krozingen wählte ich die Birkle-Klinik, in der ich 2 Tage nach der Entlassung meine Reha antreten konnte.
Die medizinische Betreuung, die physiotherapeutischen Anwendungen sowie die Organisation waren einwandfrei, das Personal allesamt sehr freundlich. Ich fühlte mich die gesamten drei Wochen sehr wohl und in den besten Händen, mit meinen Fortschritten war ich ebenfalls sehr zufrieden.
Ein Highlight ist der Trainingsraum (MTT) mit modernsten Geräten, kompetenter und freundlicher Beratung und einer sehr angenehmen Atmosphäre. Schade, dass Samstag nachmittags und Sonntags kein Zutritt möglich ist...
Die Lage ist hervorragend, ich hatte Glück mit dem Wetter und konnte ausgedehnte Spaziergänge unternehmen sowie als Abwechslung Überlingen kennenlernen - für mich hat Überlingen eine der schönsten Promenaden am Bodensee.
Das Essen war bis auf ganz wenige Ausnahmen abwechslungsreich und schmackhaft, ab und zu könnten die Mittagessen-Portionen etwas größer sein ;-)
Das Zimmer wie auch der äußere Eindruck der Klinik ist durchaus etwas in die Jahre gekommen, bot aber alles, was man braucht, war immer sehr sauber, ich hatte auch nicht die Erwartung eines 4 Sterne Hotelzimmers ;-).

Fazit: für mich persönlich war der Aufenthalt sehr erfolgreich und äußerst angenehm, ich kann die Birkle-Klinik wärmstens empfehlen!

Cardiologisch empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
besonders erwähnenswerte Sachkompetenz der Therapeuten/-innen und freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Z.n. Angina pectoris und Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 3 Bypässen zur ReHa nach Überlingen in die Birkle-Klinik? Kann ich nur empfehlen...
Die Therapeuten im cardiologische Bereich waren allesamt kompetent, einfühlsam und freundlich; die Anwendungen sind individuell angepasst und höchst sinnvoll.
Zudem ist die exquisite Lage mit zahlreichen Spazier- und Wandermöglichkeiten mit herrlicher Aussicht über den See bzw. die üppige Natur ein Zusatz-Pluspunkt.

Teils teils!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Reha nach Knie-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die physiotherapeutische Behandlung war sehr gut, absolut störend und manchmal sinnfrei die permanente Maskenpflicht. Sehr sehr unbefriedigend (Note 6) ist das Essen. Man möge doch bitte einen gelernten Koch einstellen!

sehr erfolgreich abgeschlossene Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (mangelnde med. Betreuung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Vorträge nicht immer informativ)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (keine adäquate Beratung, keine angepasste Medikation)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (toller Aussenbereich, innen teilweise in die Jahre gekommen)
Pro:
Physiotherapie, Einzelbehandlung
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme in die Birkle-Klinik war sehr gut organisiert,obwohl ich wegen eines Problems im Krankenhaus erst am frühen Nachmittag ankam, wurde mir noch ein warmes Essen seviert. Anders verlief dann bereits die Eingangsuntersuchung durch die Stationsärztin: distanziert, wenig empatisch,...
Die Physiotherapie: sehr engagierte Einzel-Therapeutin, die sehr gut das "maximum" herausgekitzelt hat <3 !. Die Gruppenanwendungen variierten sehr stark bei den verschiedenen Therapeuten: zwischen engagiert und motivierend bis gelangweilt langweilig (Ausnahmen!!!) war alles dabei.
es gab Lymphdrainage, und kaltes oder warmes Fango.
Küche und Speisesaal: Das Essen war immer gut, die Platten am Abend etwas langweilig, aber es gab immer genügend frisches vorbereitetes Gemüse und eine gute Auswahl an Brotsorten. Das Servicepersonal ist super! stets hilsbereit, aufmerksam, immer am Rennen, damit Alle das gewünschte Essen bekamen. Ohne Probleme konnte man die gewünschte Kost umstellen oder den eigenen Ansprüchen anpassen: kleine Portion, extra Gemüse, kein Schwein etc
Die Sitzordnung hat bei uns und den Nebentischen sehr gut harmoniert. Es waren ja die einzigen Zeiten am Tag, wo man sich unmaskiert begegnete. Es wurde bei uns viel gelacht und auch viel Tiefgründiges erörtet.
Die Schwestern waren fast alle, fast immer sehr zugewandt. Manchmal hatte man den Eindruck, sie "geht zum Lachen in den Keller"
Manchmal konnte der Eindruck entstehen, das sie sich untereinader nicht ganz grün sind...Das fiel auch beim Reinigungsteam auf. Sehr nette Damen, aber der Ton untereinader (im ganzen Haus)war manchmal etwas herb.
Meine Ärzte: Wie Eingangs schon erwähnt: gewöhnungsbedürftig. Unter den Mitpatienten war das kein Geheimnis: alles was ausserhalb des direkten OP-Bereichs an gesundheitlichen Problemen auftrat, wurde ignoriert.
Der absolute Hammer war allerdings ein medizinischer Vortrag über das neue Hüftgelenk: 14 Jahre alt...und über die Zeit VOR der OP, absolut nutzlos! ohne weitere Worte!

Patient im Focus ?

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Seitens der Physiotherapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Abhängig von der jeweiligen Angestellten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Matratzen unmöglich)
Pro:
Physiotherapeuten top
Kontra:
Elitäres Verhalten von 2 Ärzten
Krankheitsbild:
Anamnestisch abgelaufener Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

FOCUS Top-Rehaklinik auf der Homepage.
Verwaltung sehr schleppend, häufige Nachfragen nötig
Abholung am Bahnhof-erst nach Anruf.Aufnahmegespräch mit Stationsärztin O dürftig;Essen-von Einheimischen wurde mir berichtet,die Klinik sei als "Hungerklinik" bekannt.Zimmer sehr in die Jahre gekommen, für kleinere Personen zur Toilettenbenutzung Hocker nötig.Die Matratze war eine einzige Katastrophe.Ein Schaumstoffteil in Plastik gehüllt was bei jeder Bewegung quietschte.Und das in der Orthopädie!
Corona-Maßnahmen waren FFP 2 Masken und tägliche Schnelltestung außer am Wochenende. Diese waren soweit ok,wurden von verschiedenem Klinikpersonal vorgenommen.Einmal war die Stationsärztin O an der Reihe, rammte mir das Test-Stäbchen in die Nasenöffnung,sofort bis hoch so dass ich STOPP sagen musste.Interessierte sie nicht,sie müsse bis zur Rachenwand vordringen und schob weiter, woraufhin ich ihren Arm festhielt.Am Teststäbchen war Blut zu sehen.Ich war sehr empört, die Ärztin hat das Teststäbchen nicht in die Testflüssigkeit eingebracht und behauptet ich hätte mich nicht testen lassen.Zu dem Zeitpunkt war ich bereits die 2.Woche in der Klinik u.schon häufig getestet.Was daraufhin folgte war ungeheuerlich.Der Chefarzt machte mir klar,dass er für mich der "Herr Doktor" ist und ich gegen die Hygieneregeln verstoßen hätte weil ich mich nicht hätte testen lassen.Ich hätte die Klinik sofort zu verlassen, ansonsten würde er mich polizeilich "entfernen" lassen.-Ich möchte noch anführen, dass der Vorfall mit der Testung von einem Mitpatienten gesehen wurde.Mein Bericht hierüber ging an die RV und an die Kassenärztliche Vereinigung.Von einer Anzeige wegen Körperverletzung habe ich abgesehen,da ich durch die Ungeheuerlichkeit der Vorgehensweise versäumt habe, der Ärztin das Teststäbchen zu Beweiszwecken aus der Hand zu nehmen.Aus Fachkreisen war zu erfahren dass bereits Studenten im Medizinstudium deutl.gemacht wird,ein Arzt darf niemals einen Fehler zugeben.
Keine Empfehlung!!!

Fachlich Top Ärzte und Therapeuten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Speisesaal sehr driest)
Pro:
Ärzte und Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Amputation Unterschenkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin war sehr kurzfristig, Umgebung sehr schön!Der Park und die Aussicht, traumhaft! Ich hatte ein Zimmer mit Blick auf das begrünte Dach der Therapieräume im Halbgeschoss. War jetzt nicht gerade schön (das nächste Mal würde ich ein Zimmer mit Seeblick gegen Aufpreis wählen) Leider war das Badezimmer sehr klein und eng und so gar nicht Behindertengerecht, aber das Pflegepersonal organisierte mir eine Rollbare Sitzgelegenheit und so konnte ich als Amputierte ohne Hilfe duschen. Das Pflegepersonal auf dem HG muss man sagen, war jederzeit trotz Stress immer sehr fürsorglich und freundlich. Auch bei den Therapeuten kann ich nur positives berichten.Hilfsbereit und fachlich Top.Therapien waren angepasst und auch ausreichend.Fitnessraum mit neuwertigen Geräten, Therapeuten waren immer vor Ort und boten Hilfe bei Fragen an.
Die Ärzte waren sehr zugänglich und freundlich. Fachlich sehr gut.
Sozialdienst hilfsbereit und bei Fragen immer ein offenes Ohr.
Servicepersonal im Speiseraum waren bis auf ein zwei sehr emsig und freundlich. Immer wieder fehlten Mitarbeiter und das Personal hatte echt viel zu tun.
Die Küche war ehrlich gesagt nicht mein Ding, Essen war lieblos auf den Teller verteilt und manche Gerichte waren sehr geschmacklos.Diätassistentin, sehr von sich überzeugt und redet mit anderen Patienten über Gegebenheiten, die gar nichts mit zu tun hatten. Sowas geht gar nicht!
Aber insgesamt kann ich die Birkle Klinik nur empfehlen!!

Täglicher Coronatest

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Coronatests
Krankheitsbild:
Rückenpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist ok - die Umgebung prima.
Aus meiner Sicht nichts für Rückenpatienten.
Eher rein orthopädisch. Zudem gibt es keinen
'Datenfluss' unter den Angestellten.
Wichtige Patienteninfos werden nicht ausgetauscht.
Man muss hier ständig die gleichen Fragen
beantworten. Wer tägliche
CoronaTests vermeiden möchte, sollte
jetzt nicht anreisen. Das stört doch
sehr die Kurholung und bringt latent Kopfschmerzen.
3fach geimpft und
noch keine Infektion seit 2019 ist nicht
relevant. Bei positivem Befund muss man
sofort abreisen. Egal, wie weit der Wohnort
entfernt ist. Qurantänezimmer? Ein Unding!

Professionell, regelkonform und spassbefreit.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Frühstücksbrötchen
Kontra:
6x Fleisch
Krankheitsbild:
Inverses Schultergelenk 7 Wochen nach OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 wöchiger Aufenthalt. Ich war, bis auf die Schulter, relativ fit und brauchte keine Pflege. Orientierung habe ich mir selbst erschlossen. Für die vielen alten Patienten ist das nicht einfach. Insbesondere in den ersten Tagen. Warum keine FSJler damit beauftragen? Sie sind Paten und laufen die ersten Tage mit, helfen beim Plan lesen und die jeweiligen Räume zu finden.
Bei der Ankunft wäre das besonders angemessen. Wie soll ein Mensch mit 2 Krücken und einem Koffertrolly von A nach B? Auf Nachfrage kann er von einer Schwester abgeholt werden. Mmmh!
Ich glaube viele PatientInnen sind einsam. Sozial muss man sich selber steuern. Für mich war das sehr ok. Nur könnte man den Kontakt mit anderen mehr unterstützen und Angebote machen. Für seelische Wohlfühlmomente ist man selbst zuständig. Fröhlich geht’s hier nicht zu. Eher schwäbisch korrekt- Hauptsache !
Das ist schade! Würde man anerkennen , dass sich seelische Befindlichkeit auf Heilungsprozesse auswirken, könnten Angebote wie Singen (wer singt hat keine Angst) etc. in das Pflichtprogramm aufnehmen( @Rentenversicherung).
Ich habe nach wenigen Tagen auf vegetarisch umgestellt und fand das Essen fortan sehr ok. Es gibt bei normaler Vollkost meistens Fleisch. Sehr komisch- die med. und ökologischen Konsequenzen des Fleischgenuss führen in der Birkle nicht zu einem alternativen Essplan. Allerdings meine ich, dass die meisten Fleischesser das sehr gut finden ????.Ganz wunderbar ist das Brötchen zum Frühstück- Vollkorn aber himmlisch! Immer!
Insgesamt wünsche ich mir von Mitpatienten eine entspanntere Haltung wenn was nicht so ist wie zu Hause. Es geht ja vorbei. Über das Essen und die Zimmer zu meckern, ist Meckern auf hohem Niveau!
Und das Drumherum ist schön. Von der Birkle wünsche ich mir weniger Oberkorrektheit. Mehr entspannte Kommunikation, nicht gleich den Oberfeldwebel rufen.
Und die Zimmer mit Seeblick nicht teurer verkaufen. Für den See kann die Birkle nichts.

Top Klinik mit top Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin wirklich sehr zufrieden!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge und Schulungen waren top!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche und therapeutische Behandlung
Kontra:
Kostenpflichtiges WLAN
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem akuten Herzinfarkt, bin ich in die Klinik zu Rehabilitation gekommen. Ich kann nur sagen, alle Erwartungen wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Natürlich muss man festhalten, dass dies kein fünf Sterne Urlaub ist, sondern eine Rehabilitation. Die ärztliche Behandlung war hervorragend. Auch mit den Therapeuten war ich höchst zufrieden. Das Essen war gut, geschmackvoll und abwechslungsreich. Ich hatte ein wunderschönes Zimmer mit Seeblick. Lediglich das kostenpflichtige WLAN habe ich zu bemängeln. Ansonsten haben alle Beteiligten, einen hervorragenden Job gemacht! Ich bin nach der Reha wieder fit und einsatzbereit. Ich kann die Birkle-Klinik absolut empfehlen. Zumal die Klinik auch noch in einer der schönsten Regionen Deutschlands liegt.

nie mehr

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Reha birkle Klinik ist das allerletzte. Nicht nur, daß die Ärzte arrogant und inkompetent sind, werden Beschwerden außerhalb des Fachbereichs ignoriert.
Akne inversa unbekannt (mein Hauptproblem) kam nur gehen sie duschen.
sturzfolgen ( von der Uniklinik Freiburg später als v. a. sacrumbruch festgestellt) ignoriert. Nicht mal schmerzbehandlung.
Knieschmerzen (später als bds gornathose diagnostiziert) keine Behandlung.
usw.
trotz orthopädischer Abteilung.
kann nur abraten.

1 Kommentar

QMBirkle am 08.06.2022

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, Ihre Erwartungen nicht vollständig erfüllt zu haben.
Unsere Ärzte stimmen die Behandlungsziele individuell und im Dialog mit unseren Patienten ab. Natürlich ist die Mitbehandlung anderer Erkrankungen im Rahmen einer Rehabilitationsmaßnahme nur begrenzt möglich. Daher hätten wir uns gewünscht, dass sie während ihres Aufenthalts in der Klinik auf uns zu gekommen wären.
Wir nehmen ihre Anregung gerne auf und hoffen, Sie konnten die vereinbarten Behandlungsziele erreichen. Gerne stehen wir Ihnen zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Qualitätsmanagementbeauftragter

Schulnote 3+

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer und Essen
Kontra:
Freundlichkeit am Empfang
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anreise am Freitag, die Begrüßung bei der Ankunft war freundlich aber unpersönlich, kurz und knapp, eine Einweisung oder Führung Klinik fand nicht statt. Eine Aufnahme im Schwesternzimmer, ein positives Arztgespräch beim Orthopäden,  bis Montag fand nichts mehr statt.

 
+ Blick auf eine der begehrten Zimmer auf die begrünte Dachterasse, wer will denn schon Zimmer mit Seeblick?
+ Flachbild TV ganz neu und groß
+ elektrisch verstellbares Bett mit guter harter Matratze
+ Bad renoviert mit kleiner Glaswand und neuem Waschbecken
+ Schiebetür im Bad hatte einen Konstruktionsfehler, liess sich nicht ganz schliessen. 10 cm immer offen beim täglichen Geschäft. Toilette hätte auch im Zimmer stehen können. Aber wer jammert denn schon auf so hohem Niveau!
+ Zimmer dunkel von anderen Balkonen einsehbar,  keine Sonne auf dem Balkon. Im Sommer doch nicht nötig, sind sie froh, es gibt noch viel schlimmere Zimmer und Privatspäre, braucht man die wenn man aus der Dusche kommt?

+ Essen hervorragend, selber schuld wenn es mir nicht geschmeckt hat, ist halt doch kein Hotel sondern eine Reha

Da ich Kassenpatient bin und nicht viel Ansprüche haben darf, war diese Reha nur perfekt. Die Bewertung spiegelt nur meine Meinung wider, andere Patienten haben das Gleiche bestimmt anders empfunden.

 

Fast perfekte Reha-Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Einzel-Physiotherapeut uninteressiert, zieht eigene Ansicht vor)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Rezeptionistin zu vorlaut und rechthaberisch)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Ausstattung der Klinik, Lage der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Lumboischialgie(LWS), Zervikobrachialgie(HWS)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar für 20 Tage in der Birkle-Klinik. Die Lage der Klinik auf dem Burgberg mit tollen Blicken über den Bodensee ist top. Es gab ein für den Aufenthalt geltende Busfahrkarte. Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet, mit Balkon und Bad. WLAN kostenpflichtig, aber voll funktionsfähig, keine Aussetzer. Das Bett ist elektrisch vom Lattenrost her und in der Höhe verstellbar. Das Essen war sehr gut,(Reha - kein Hotel), abwechslungsreiche Gerichte zum Mittagessen, immer Obst, oder kleine Gemüseschälchen. Leider gab es zum Abendessen nur 5 sich ständig wiederholende Käsesorten. Fast alle Therapeuten waren hochmotiviert und stets hilfsbereit und freundlich. Die Wassergymnastik, die Gymnastik, die Ergotherapie, das alles war durchaus bei mir erfolgreich, Massage und Hydrojet waren angenehme Nebeneffekte. Einzig die Einzel-Physiotherapie war mangelhaft. Meine Anregungen wurden nicht beachtet, das war leider garnichts. Insgesamt war es ein für mich erfolgreicher Aufenthalt, der mich schmerzfreier und beweglicher im Altag gemacht hat. Das Corona-Hygiene war top, wir bekamen stets frische Marken auf Anfrage, wurden einige Tage täglich zu unterschiedlichen Zeiten getestet. Alle Anwendungen, bis auf Wasser-Fit wurden mit FFP-2 Maske ausgeführt.

1 Kommentar

Mary655 am 20.03.2022

Kann mir jemand sagen wie lange die wartezeit bis zur aufnahme in die klinik ist

Aufenthalt Reha Birkle Klinik Überlingen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausser das Essen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall und Herzinsuffizienz
Erfahrungsbericht:

Von 2016 bis 2021 wurde ich selbst als Eigentümer eines größeren Gesundheitszentrums mit 5 Schlaganfällen und einer anschließenden Herzinsuffizienz konfrontiert. Im Rahmen der Rehabilitationsphase wurde mir von meinem Hausarzt eine in der Nähe befindliche Klinik mit kardiologischer Ausrichtung empfohlen. Meine Wahl fiel auf die Birkle Klinik in Überlingen, die ich bereits vorher als internistische und orthopädische Klinik für meine Patienten kannte. Ich war sehr überrascht über das eloquente und großzügige Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikpersonals gegenüber dem Patienten. Die Mitarbeiter aus der physiotherapeutischen, ergotherapeutischen sowie trainingstherapeutischen Abteilung war geprägt von gelebtem profundem Fachwissen, und vor allem die ärztliche Belegschaft wies nicht nur medizinisches Detailwissen zur kardiologischen Ausrichtung, sondern zeigte sich insbesondere durch ihr fachliches Engagement über die Dauer meines Aufenthaltes aus. Der akuten Notwendigkeit eines Herzschrittmachers wurde innerhalb kürzester Zeit entsprochen und bestätigte sich nachhaltig durch verbesserte Lebensqualität auch nach der Rehabilitation. Die Zusammenarbeit zwischen mir und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik war geprägt von aller größtem Vertrauen.

Rundum zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
es entsprach voll meiner Erwartung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben Vorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt wunderschön gelegen am Bodensee.
Super untergebracht bei sehr guter Verpflegung und absolut guter Behandlungen durch das Therapeutische Fachkompetente Personal.
Sehr zu Empfehlen.

Birkle - Klinik Überlingen, sehr zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist sehr gut organisiert.
Sie liegt auf einer Anhöhe direkt am Bodensee, in Überlingen.
Das Ärzte und ihr gesamtes Team sind sehr kompetent und gehen sehr gut auf die Krankheiten der einzelnen Patienten ein und richten danach Ihren Rehaplan aus.
Die medizinische Versorgung ist hervorragend.
Die Rehabehandlungen sind sehr gut. Hier wurde in den gesamten Bereich neu investiert. Es stehen neueste Geräte und deren Technik zur Verfügung. Auch das Personal hier ist äußerst kompetent und sehr, sehr freundlich.
Die täglichen Therapiepläne sind sehr gut getaktet. Nicht zuviel, nicht zu wenig, genau richtig.
Das gibt es dann auch Freiraum für Spaziergänge im Freien am schönen Bodensee.
Das Essen hier ist sehr bewusst zusammengestellt, und von regionalen Anbietern. Die Küche versteht es sehr gut, individuelle Vollkost oder Schonkost herzustellen. Das Essen, ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen ist hervorragend. Für eine Küche dieser Größe eine super Leistung. Also auch kulinarisch ist man hier bestens versorgt.

Auch das gesamte Verwaltungsteam hat tolle Arbeit geleistet. Es war immer Hilfe da, wenn sie benötigt wurde. Alle waren extrem bemüht.

Coronabedingt gab es während meines Aufenthaltes viele Dinge zu beachten. Es herrschte aufgrund der Pandemie leider ein absolutes Besuchsverbot. Dies diente aber zum Schutz aller Patienten und aller Angestellten. Man wurde regelmäßig getestet. Das Hygienekonzept war aus meiner Sicht hervorragend ausgeführt. Mehr kann man aktuell nicht leisten.

Alles in allem war es für mich ein toller Aufenthalt. Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen. Sie hat ein dickes Lob verdient.

In der Birkle - Klinik werden Sie wieder heil

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hochkompetente Teamarbeit aller Disziplinen in freundlicher Atmosphäre
Kontra:
nichts zu bemängeln
Krankheitsbild:
Hüftarthrose mit TEP behandelt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute ist der vorletzte Tag meiner dreiwöchigen Reha nach Hüft - TEP.
Die Birkle - Klinik ist sehr empfehlenswert, das ganze Team ist sehr sympathisch und in höchstem Maße kompetent.
Bereits der Empfang war warmherzig und informativ, für den kurzen Weg bis zum geräumigen Aufzug steht ein Gepäcktrolley zur Verfügung. Das Zimmer mit Balkon und Seeblick ist eine Wucht, der Zimmerservice sehr freundlich und aufmerksam.
Am Aufnahmetag erfolgte eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung, wobei sofort die Besonderheiten des einzelnen in den Therapieplan eingearbeitet wurde.
Auch ist ein Freitag als Aufnahmetag garnicht so ungeschickt: So kann man erst einmal an- und zur Ruhe kommen und sich mit den Örtlichkeiten vertraut machen.
Eine Anregung wäre zu nennen: Gerade anfangs in der postoperativen Entzündungsphase tut eine kühlende Lehmpackung gut, die man aber erst nach der ersten Anwendung bekommt. Dies mit entsprechender Anleitung zu einem früheren Zeitpunkt wäre optimal.
Zum Kernstück der Klinik: Das Physiotherapeutenteam ist Weltklasse! Nicht nur das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und Probleme durch einen konstanten Einzeltherapeuten, sondern auch die Kommunikation der Therapeuten untereinander macht die Behandlung effektiv und schnell.
Man kann sich körperlich tatsächlich austoben, gerade die Gruppengymnastik ist erstaunlich anstrengend.
Sobald die Hüfte es erlaubte, war ich zu zahlreichen Spaziergängen, ein wunderschöner Panoramaweg mit Blick auf Bodensee und Alpen(!) motiviert zum Draußensein.
Die Vorträge waren hochinformativ. Trotz Coronabeschränkungen wurde ein bestmögliches Angebot an Vorträgen und Kulturveranstaltungen geboten.
Ich habe mich auf eine Reduktionskost mit 1200kcal eingelassen und war beeindruckt, kein einziges Mal gehungert und dabei noch 10kg abgenommen zu haben.
Insgesamt hat mich die Birkleklinik wieder heil gemacht. Vielen Dank allen Beteiligten!

Spitzenklinik

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
bin rundum ohne Einschränkungen zufrieden
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war als Diabetes-Patient zum wiederholten Mal in der Birkle-Klinik. Ich bin nach wie vorher hoch zufrieden mit dieser Klinik, in der man sich sehr gut aufgehoben fühlen kann: Medizinische Betreuung ist sehr gut, therapeutisches Angebot durch durchweg hoch motivierte, freundliche und patientenorientierte Therapeuten ist sehr vielfältig und ansprechend. Unterbringung und Verpflegung sind vorbildlich, die Atmosphäre im Haus ist sehr angenehm.
Eine tolle Ergänzung bilden die verschiedenen Vorträge aus dem internistischen, orthopädischen und therapeutischen Bereich.
Ich kann die Birkle-Klinik nur wärmstens weiter empfehlen .

Hervorragende Physiotherapeuten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Sozialberatung, Serviceteam
Krankheitsbild:
HTEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt kann ich die Klinik nur weiterempfehlen.
TOP: Therapeuten super, beonders die Einzel-Physio bei Frau N. und Lymphdrainage bei Hr. H.
Physiotherapeuten durchweg kompetent und jederzeit sehr freundlich.
Ergotherapie TOP. Ärzte und Pflegepersonal sehr kompetent und sehr nett.
Wunderschöne Lage der Klinik, kostenloses Busticket.

NICHT so gut:
Sozialberatung, Vortrag eher demotivierend, Einzelberatung konnte nicht angeboten werden, wegen Urlaub.
Wenig Angebote am Wochenende.
MTT: hier fehlte mir die individuelle Betreuung

Verpflegung: sehr gut, ausgewogen und viel Frischkost.

FLOP: Servicepersonal mit wenigen Ausnahmen pampig, unfreundlich und nicht hilfsbereit!!! Mit Gehhilfen sollte man doch obligatorisch Hilfe bekommen, oder?
Man bekommt die Glasschale mit zB. Brot in die "Hand gedrückt", obwohl da schon die Gehhilfe ("Krücke") ist, mit den Worten: gehts so?
Ein "guten Appetit" habe ich in den 3 Wochen REHA vllt. 5 mal gehört!!!

FAZIT:
Servicepersonal schulen, Therapeuten loben.

Ich komme immer wieder gerne

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich war in allen Bereichen sehr zufrieden
Kontra:
Es gibt nichts negatives
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr empfehlenswerte Klinik. Sämtliches Fachpersonal egal ob Ärzte, Therapeuten, die Damen vom Service,oder die Reinigungskräfte sind alle durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Auch hervorzuheben sind die Köche die täglich für ca. 190 Patienten ein frisch gekochtes schmackhaftes Mittagessen auf den Tisch zaubern.
Die Zimmer sind sauber und einigermaßen modern eingerichtet. Meine Empfehlung, ein Zimmer mit Seeblick, das lohnt sich.

Wer hier aber ein 5 Sterne Hotel erwartet, den muss ich enttäuschen. Es handelt sich hier um eine Klinik und nicht um eine Wellnessoase.

Insgesamt zufriedenstellend.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Motivierte Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
LWS , HWS, Hüfte, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Damen am Empfang sind unterschiedlich motiviert. Es gibt äußerst freundliche, aber auch vollkommen demotivierte.Das Service - und Reinigungspersonal ist durchweg freundlich. Das Essen dürfte etwas geschmackvoller sein. Die Therapeuten verdienen höchstes Lob. Im Gegensatz zu den Ärzten. Anscheinend ist die Grundvoraussetzung für eine Anstellung als Arzt in der Birkle-Klinik ein gewisses Maß an Arroganz und Ignoranz.
Die Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen, erfüllt aber ihren Zweck.
Die Klinik besticht durch ihre Lage.
Durch Corona nur eingeschränkt freies Training möglich.

Birkle-Klinik erfüllt alle Erwartungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann nur hoffen, dass eine mögliche nächste REHA wieder bei Birkle sein wird...)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Physiotherapie in Deutschland)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sicherlich merkt man dem Gebäude seine fast 50 Jahre an, dennoch in sehr gutem Zustand)
Pro:
Engagierte Therapeuten und Stationsschwestern, kompetente Oberärzte, tolles Zimmer und modernes Bad; auch das Reinigungspersonal und die Damen im Restaurant verdienen höchste Anerkennung!
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Knie-Arthroskopie, LWS, Schultern-Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine 4. REHA in 15 Jahren. Die Klinik erfüllt wirklich alle Erwartungen und "funktioniert" prima - aus Sicht des Patienten. Man geht auf alle Anliegen ein (Verpflegung, Therapie, ärztliche Beratung, Art des Corona-Tests) und bemüht sich um den Patienten, der sich hier als Gast fühlen darf.

Natürlich gibt es auch strikte Regelungen, die man als Gast akzeptieren muss, auch wenn sie nicht immer einleuchtend sind. Bedeutend ist aber die herausragende therapeutische Qualität und der Einsatz der Ärzte und Mitarbeiter. Gerade im Therapiebereich habe ich selten eine solche Top-Qualität erlebt (Physiotherapie in Zimmer 37 (wow!), Massagen, Gruppentherapie, Stationsschwestern). Auch die ärztliche Beratung und Betreuung (bei mir im Bereich Ortho) muss lobend herausgestellt werden. Endlich ein Oberarzt, der zuhört, nachfragt, komplexe Zusammenhänge versteht und einen perfekten Therapieplan erstellt.

Mit dem Essen und dem Service war ich auch sehr zufrieden, wenngleich in Corona-Zeiten natürlich nicht das volle Potential entfaltet werden kann. Auch die Vorträge haben mich positiv überrascht. Statt langweilig waren diese spannend und auf den Punkt gebracht.

Und zuletzt: Natürlich die herrliche Lage am Bodensee mit einem der schönsten Ausblicke, die man in Europa erleben kann - in einer übersichtlichen und wunderschönen, lebenswerten Stadt und vielfältigen Ausflugszielen. Touristisch gibt es keinen schöneren Kuraufenthalt!

Angenehmer Aufenthalt - gute Therapien

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Bypass-OP war ich verunsichert über meinen Zustand. Ich habe mich hier gut überwacht gefühlt und habe auf alle Fragen zu jeder Zeit eine Antwort bekommen.

Nicht die erste Wahl, es geht auch besser...

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Verwaltung, Abläufe, Küche, Bewegungsbad
Krankheitsbild:
Knie
Erfahrungsbericht:

Die Anwendungen sind gut, ebenso die Physioterapeuten stehts freundlich und um die Patienten bemhüht.
Das Haus bzgl. Ausstattung und Zustand ist lange nicht mehr "state of the art". Dies ist auch in der Verwaltung und den Abläufen festzustellen. Hier zeigen sich deutlich Investitionsdefizite.
Dies ist vielleicht ein Nachteil von privaten und gewinnorientierten Kliniken?
Die Zimmer und Gänge sind sehr hellhörig und schlecht schalloptimiert.
Die Inhaltstoffe/Allergene des Essens wurden nicht öffentlich und aktuell ausgehangen. Es gab nur einen Tagesplan der Gerichte, keinen Wochenplan. Und ausschließlich Matjes zum Abendessen für alle, ist zumindes fragwürdig...
Das Bewegungsbad wird mit gem. Aussage mit Brom statt Chlor gereinigt, was sehr wahrscheinlich bei mir und einigen Mitpatienten einen Hautausschlag verursachte.
Verstärkt durch die Corona bedingte Isolation, vermisste ich einen Kiosk oder Snack-Automaten im Hause. Es gab nur Wasser-/ Limokisten an der Rezeption...
Die Coronamaßnahmen und Schnelltests, zweimal wöchentlich, wurden bestens umgesetzt.

Die wesentlichen Leistungen stimmen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 u. 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz der meisten Therapeuten
Kontra:
Etwas veraltete Infrastruktur, kaum Freizeitangebote
Krankheitsbild:
Schulter - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach 2017 bereits das zweite mal in der Birkle-Klinik. Neben der schon oft angebrachten Kritik, dass das Haus in die Jahre gekommen ist und manche Bereiche sicher renovierungsbedürftig sind, ist aus meiner Sicht sowohl die medizinische als auch vor allem die therapeutische Leistung auf einem sehr hohen Niveau. Das Essen ist unter der Berücksichtigung, dass es aus einer Großküche kommt, mehr als in Ordnung.

Weitere Bewertungen anzeigen...