Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik

Schnarrenbergstraße 95
72076 Tübingen

Zurück ins Leben

Pro:
Ich war wohl in den Händen eines Zauberers
Brustaufbau und Rekonstruktion der Brustwarze

Nach meiner Brustkrebsdiagnose 2016 war die Entfernung einer Brust unvermeidbar. Von Beginn an war der Wiederaufbau ein wichtiges Thema für mich. Überleben PLUS sozusagen.

Beratung zu einem Brustaufbau mit Eigengewebe habe ich mir 2018 in 2 Kliniken eingeholt.Entscheidungskriterien, die ich mir im Vorfeld überlegt hatte, habe ich nach meinem Beratungsgespräch mit Herrn Prof. Dr. Daigeler schnell über Bord geworfen: Was zählte war ein offenes, trotz der unschönen Situation von Humor getragenes, und ganz und gar vertrauenserweckendes Gespräch. Es wurde Klartext gesprochen, aber ich musste mir keine blutigen Powerpointbilder vergleichbarer Operationen anschauen.
Ein halbes Jahr nach dem Aufbau wurde jetzt noch die Brustwarze rekonstruiert.

Ich fühle mich ernst genommen, aufgehoben, getragen in den nicht immer einfachen Entscheidungen und Herr Dr. Daigeler hatte immer ein offenes Ohr für mich. Mit realistischen Erwartungen war ich wohl in den Händen eines Zauberers. Danke!

Die OPs liefen gut und die anschließende Pflege war persönlich, engagiert und umsichtig. Die OP-Nachsorge bestens geregelt.

Die hervorragende Ausstattung und Umgebung der Klinik trägt eindeutig zum Heilungsprozess bei, möchte ich aber nicht in die Bewertung einbeziehen.

Klare Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Professionalität gepaart mit menschlichem Umgang
Kontra:
Hypertrophe Narben nach Reduktionsplastik bds.

Nach einer Reduktionsplastik bds. vor 3 Jahren in einer anderen Klinik, die auch nach einer Revision dort, alles andere als zufriedenstellend war (unschöne Narben die schmerzhaft waren und dazu ein furchtbarer permanenter Juckreiz),kam ich mehr durch Zufall in diese Klinik.
Mir wurden von Anfang an, keine utopischen Versprechungen gemacht, aber die realistische Chance gesehen, den Gesamtzustand etwas zu verbessern.
Das hat sich nun mehr als bewahrheitet. Ich habe mich nun zum dritten Mal, aber ersten Mal in dieser Klinik, auf den OP Tisch gelegt.
Der Erfolg spricht für sich. Nicht nur, dass die Narben nun an den richtigen Stellen sitzen, sind sie durch Cortisongaben (wenige Sitzungen im Abstand von Monaten) nun komplett schmerzfrei.
Niemals hätte ich nach meiner Odysee geglaubt, diesen Zustand überhaupt noch erreichen zu können.
Ich bin also mit dieser Abteilung in der BG mehr als zufrieden, denn der gesamte Ablauf von Beratung, OP, stationärem Aufenthalt und der Nachsorge sind vorbildlich. Von der Sekretärin bei der Anmeldung, über die Schwestern und Assistenzärzte bis zum Chefarzt sind alle sehr sehr freundlich und strahlen in dieser ja eher kalten Klinikatmosphöre so etwas wie menschliche Wärme aus. Ich kann dem ganzen Team nur meinen herzlichen DANK aussprechen und Sie uneingeschränkt weiter empfehlen.

Einfach nur ein schlechter Scherz!

Pro:
Gute Operation
Kontra:
Schlechte Nachbehandlung
Schienbeinkopfbruch

Wenn man kein Privatpatient ist, wird man in diesem tut mir leid Saftladen von vorne bis hinten verarscht. Dabei war mein Fall ein Bg Unfall, bisher wurde ich gut betreut und meine Physio nach dem schweren Unfall klappte. Auf einmal hieß es die Bg hätte strenge Richtlinien, sie dürften mir nicht mehr 3 mal aufschreiben. Und an sich muss ich auf einmal alle 2 Wochen, zu einem Bg Arzt in der Nähe um die Rezepte zu bekommen. Was absoluter Schwachsinn ist in den letzten 5 Monaten ging es denn auch noch? Und dann ruft man in bei der Bg an und die sagen einem die wissen nichts von dieser Richtlinie?! Ich meine Hallo wollen die mich komplett verarschen, versteht mich nicht falsch die OP und die Chirogen haben das Top gemacht. Aber was organisieren angeht ist die Klinik der absolute Saftladen, wo jede andere Sekretärin dir einen anderen Bären aufbindet.

BGKlinikTübingen am 11.06.2019

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer BG Klinik in Tübingen.

Wir bedauern es sehr, dass Sie Anlass zur Kritik haben. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich mit uns in Verbindung zu setzen um die von Ihnen geschilderte Problematik zu erörtern.

Laura Rippl

Exzellente OP meines Karpaltunnelsyndroms

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliches Personal, ausgezeichnete med. Betreuung
Karpaltunnelsyndrom

Das Ergebnis der von Prof. Daigeler durchgeführten
Karpaltunnel-OP an meiner rechten Hand könnte nicht besser sein. Das Vorgespräch verlief überaus
freundlich und informativ. Prof. Daigeler und sein Assistent sind sehr zugewandt, so dass man sofort Vertrauen fasst. Tatsächlich fühlte ich mich bei der OP in "guten Händen". Alles war umsichtig geplant, das Personal sehr freundlich und überaus hilfsbereit. Die OP verlief zügig.

Was mir Sorgen bereitet hatte, war, dass nach meinen bisherigen Informationen mein "Blutver-
dünner" (Koagulationshemmer) zwei Tage vor der OP
abgesetzt werden müsse. Jedoch versicherte mir Prof. Daigeler sofort, dass bei der vorgesehenen OP-Methode ein Absetzen des Koagulationshemmers nicht nötig sei, was mich sehr beruhigte.

Erwähnt sei noch die liebenswürdige, ja herzliche Art der Dame im Sekretariat bei der Anmeldung.

Ich möchte Herrn Professor Daigeler und sein Team
Uneingeschränkt und mit höchstem Lob weiterempfehlen.

Hand wieder einsatzbereit

Pro:
direkte Ansprache
Leiomyom am Zeigefinger

Ein Leiomyom am linken Zeigefinger wurde mit Exzision und Primärverschluss in einer ambulanten Operation erfolgreich behandelt, so dass ich von Irritationen durch Schmerz und geröteter Schwellung befreit war. In der Behandlung schätze ich besonders die gründliche fachliche Beratung wie die freundliche und persönlich zugewandte Art in der Diskussion verschiedener Vorgehensweisen. Auch der Vorzimmer-Service konnte nicht besser sein. Ein minimaler Eingriff mit optimaler Versorgung.

Notfallversorgung nach Sturz auf Glatteis

Pro:
Ausgesprochen freundliche und informative Beratung
Bruch eines Mittelhandknochens, zwei luxierte Fingergelenke

Bei einem Sturz bei Glatteis, bei dem ich mir einen Mittelhandknochen gebrochen und zwei Fingergelenke luxiert hatte, wurde ich zunächst in der Notaufnahme von zwei Handchirurginnen behandelt, verbunden und ausführlich über weitere Maßnahmen informiert. Die notwendige Operation der Mittelhand verlief ohne Probleme, ebenfalls die Vorbereitung des Eingriffs und alle Nachsorgetermine, ausnahmslos ohne Wartezeiten, die jeweils eine ausführliche Untersuchung und genaue Beratung über den Genesungsverlauf einschlossen. Da bedingt durch die sturzbedingte Schwellung im Anschluss an die Versorgung des Mittelhandknochens Anzeichen eines Karpaltunnelsyndroms auftraten, war eine weitere ambulante Operation erforderlich, die unmittelbar den gewünschten Effekt hatte. Auch in diesem Fall fühlte ich mich hervorragend beraten und versorgt. Die Handchirurgie der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Tübingen und ihren Leiter kann ich wegen seiner Zugewandtheit und Fürsorglichkeit uneingeschränkt empfehlen.

Heilsame Atmosphäre

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Zusammenarbeit des Personals
aufgerissene Handfläche und tief aufgerissener Unterarm

Als, von einem Sturz Überraschter war ich sehr dankbar dafür, mich eine Viertelstunde danach in guten fachlichen Händen zu wissen. In seiner Hilflosigkeit bleibt einem nur, Vertrauen zu üben. Und diese Vertrauen hat sich voll ausgezahlt. Sowohl bei der Erstuntersuchung, als auch dann bei der Op. Ich kriegte alles mit, da ich nur "örtlich betäubt" war. Alle, die mir von Ihren Mitarbeitern begegneten, waren sehr freundlich und entgegenkommend. Beeindruckt hat mich die gute Zusammenarbeit von Ärzten und dem weiteren Personal, die ich als sehr kollegiale erlebte. Die Atmosphäre war daduch sehr gut. Beste Voraussetzungen, Hilfe dankbar anzunehmen, statt Ängste zu haben. Das selbe durfte ich dann auch auf der Station erleben.
Herzlichen Dank an Gott und an sie alle als Seine bereitwilligen Helfer.
Machen Sie so weiter.
Mit freundlichem Gruß
M. B.

Hand OP

Pro:
OP und Heilung ist optimal verlaufen.
Dupuytren Kontraktur

Sehr gute Beratung.

Prof. Daigeler hat sehr gute Hände.
OP und Heilung ist optimal verlaufen.
Danke Herr Daigeler.
Franz Lehmann

Sehr kompetente und freundliche Behandlung

Pro:
Kompetent und freundlich
Morbuy Dupuytren

Perfekter Ablauf von Anmeldung über Beratung und OP.
Sehr freundliches und kompetentes Team.

Übermäßig lange Wartezeiten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeit bei der Anmeldung als auch im weiteren Prozess untragbar)
Pro:
Kontra:
Übermäßig lange Wartezeiten
Metallentfernung

Anliegen: Ausmachen eines Termins zur Metallentfernung aus Unterarm mit kurzer Besprechung des Ablaufs. Ankunft 10:15 morgens, Termin um 10:30. Nummer am Empfang ziehen. 30 Minuten Wartezeit. Noch alles im Rahmen. Dann ab 11 Uhr Wartezeit bis 14 Uhr. Zermürbend. Zwischendurch erwische ich einen Angestellten und frage ihn, ob man mich vergessen hätte (nach 3 Stunden Wartezeit). Er meinte, er prüft das mal. Kommt zurück und meint, man hätte mich nicht vergessen. Eine weitere halbe Stunde später werde ich aufgerufen. Dann kurze Besprechung mit einem Arzt und danach nochmalige Wartezeit von insgesamt einer Stunde. Dann nochmalige Besprechung mit Arzt, der mich dann an die OP-Terminvergabe weiterleitete. Dort habe ich dann einen Termin für meine OP bekommen. Ich habe mich in der BG von 10:15 bis 16:15 aufgehalten, um einen Termin zu erhalten, an einem Arbeitstag. Ich bin selbständig und musste mir die dafür benötigte Zeit sprichwörtlich aus den Rippen schneiden. Was ist das für eine Organisation, BG Tübingen? Was läuft da falsch bei euch? Mir ist so etwas unverständlich. Wenn ich gegenüber meinen Kunden so ein Verhalten an den Tag legen würde – offizieller Termin um 10:30, aber erst am Nachmittag einen Finger rühren – dann würde mein Geschäft in Null Komma nichts einbrechen. Ich kann verstehen, dass ihr vermutlich einen Personalengpass habt, aber bitte bekommt das auf die Reihe.

BGKlinikTübingen am 15.04.2019

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

Wir bedauern es sehr, dass Sie Anlass zur Kritik hatten. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich mit uns in Verbindung zu setzten um die von Ihnen geschilderte Problematik der Terminvergabe zu erörtern.

Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter der Rufnummer 07071/606-3686.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen zur weiteren Genesung.

Qualitäts- und Risikomanagement

Brustaufbau mit Diep Methode

Pro:
Sehr kompetente Beratung und engagiertes Personal
Brustaufbau nach Brustkrebs

Brustaufbau mit Diep Methode

Nachdem ich 2015 an Brustkrebs erkrankte wobei mir nach 3 ops die Brust vollständig abgenommen wurde, war für mich das Thema Brustaufbau lange überhaupt keine Überlegung.Nun begleitete ich meine Tochter zu einer Untersuchung in die Bg Klinik,und las dort in einem Flyer dass diese Klinik auch Brustaufbau vornehmen würde.Ich meldete mich zu einem Beratungsgespräch an und fuhr dann mit meinem Mann im Dezember nach Tübingen.Dort hatten wir das große Glück dass der Klinikchef die Beratung vornahm.Wir fühlten uns sofort sehr gut aufgenommen und sehr kompetent beraten. Nach kurzer Überlegung habe ich mich dann zum Brustaufbau mit Eigengewebe (Diep Methode) entschlossen.Dass die op kein Spaziergang würde darüber hatte man mich informiert.Nach der op wurde ich stündlich manchmal sogar halbstündlich überwacht es wurde überprüft ob der Lappen durchblutet wurde.Hier ein dickes Lob an die Ärzte und an das Pflegepersonal ich fühlte mich immer bestens betreut.Nachdem ich mich am 1.Tag nach der op wie vom Kleinlaster überrollt fühlte, ging es mir von Tag zu Tag besser. Meine Schmerzmittel konnten ziemlich schnell reduziert werden. Am 6. Tag nach der Op durfte ich nach hause. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Natürlich muss jetzt noch alles verheilen. Die Bg Klinik war für mich persönlich kein Ort für Krankheit sondern für Heilung. Dafür nochmal ein dickes Lob und ein Dankeschön an alle.

Zufrieden

Pro:
Erfolgreiche OP
Kontra:
Sehr frühe Einbestellung und langes Warten auf dem Gang
Verkürzung der Elle mit Platte

Gute Organisation, ärztliche Betreuung und Aufklärung sehr gut

Sehr kompetente Handchirurgie

Pro:
Kompetent,Freundlichkeit und umfassende Informationen
Schnappfinger Daumen

Sehr freundlicher Empfang, kurze Wartezeit.
Sehr kompetente Beratung und Untersuchung.
Empfehlung zur ambulanten Operation, welche zügig terminiert wurde.
Am OP Tag sehr freundliche Mitarbeiter, umfassende Informationen,optimales Timing.
OP sehr gut gelungen, weiteres Management optimal.
Nachkontrolle zügig und kompetent,
sehr zu empfehlende Abteilung und Ärzte.

Fachlich kompetente Behandlung

Pro:
Freundlichkeit und Fachliche Kompetenz
Sarkom im Schulterbereich

Kompetente und sehr freundliche Behandlung und Versorgung. Präzise und fachlich qualifizierte operative Entfernung eines Sarkom im Schulterbereich. Auch die Nachsorge wird gewissenhaft und freundlich durchgeführt.

Gelungene Hand-OP

Pro:
Professionelle Behandlung von Erkrankung und Person
Kahnbeibruch

Nach der etwas zeitaufwendigen Aufnahme in der Patientenannahme, bekam ich sehr schnell einen Termin um den Kahnbeinbruch in der rechten Hand per Schraube zu fixieren.
Die OP lief schnell und sehr professionell ab. Ich hatte, trotz schneller Abfertigung den Eindruck ernst genommen zu werden.
Nach kurzer Zeit konnte ich mit der Hand wieder alle Hobbys und Tätigkeiten ausführen und das schmerzfrei bis heute 1,5 Jahre nach der OP.

Kompetent, sympathisch, freundlich, gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (abgesehen vom nicht vorhandenen Privatzimmer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (egal ob Professor, Assistenärzte oder Narkosearzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Beratung, OP mit nachfolgender Schmerztherapie und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine langen Wartezeiten, sehr freundliches Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bis auf nicht erhaltenes Privatzimmer)
Pro:
Immer freundlich, stets informativ, offen und gut gelaunt
Kontra:
Normalstation, obwohl Privatpatient! Es stehen viel zu wenig Privatzimmer zur Verfügung
Rhizarthrose - STT-Arthrose - Karpalttunnelsyndrom

Ich war von der Vorbesprechung über die OP mit 3-tägigem stationärem Aufenthalt bis zur Nachbehandlung sehr zufrieden! Beeindruckt haben mich die Freundlichkeit , Offenheit, Zuvorkommenheit von Professor, Ass.Ärzten, Vorzimmerdamen, Ergotherapie, Pflegepersonal bis zur Verwaltung, sowie keine langen Wartezeiten!
Ein weiterer Pluspunkt ist die Menüwahl zum Essen, was normalerweise sehr vernachlässigt wird in Krankenhäusern, und somit auch zur psychischen Aufhellung beiträgt.

Mir wurde geholfen!

Pro:
Sehr gute Chirurgie, Freundlichkeit, menschliches Verständnis, Schmerzversorgung
Kontra:
Keines
Dupuytren an beiden Händen

Zum zweiten Mal war ich in der BG in Tübingen. Es wurden zuerst die linke und nun die rechte Hand operiert. Ich bin nur ein ganz einfacher Kassenpatient. In dieser Klinik stimmt alles. Anmeldung, Termine, Betreuung, Sauberkeit aber auch Freundlichkeit und menschliches Verständnis begegneten mir überall. Die Handoperation, beides mal durchgeführt von Dr. Nusche und seinem Team, war erfolgreich und ich bin froh und zufrieden. Ich möchte mich auf diese Weise bei der BG in Tübingen bedanken und jedem, der Hilfe benötigt diese Klinik empfehlen. Viele Grüße. Detlev v. Königsmarck
Das Krankheitsbild was Dupuytrensche Kontraktur beidhändig

Hervorragende ärztliche Behandlung

Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung und freundliches Personal
Kontra:
Parkplatzsituation an der Klinik
Dupuytren´sche Kontraktur

Ich wurde an der rechten Hand ambulant operiert (Dupuytren´sche Kontraktur an drei Fingern und Handfläche). Das gesamte Team in der Abteilung war sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit;der Narkosearzt sehr kompetent und die OP wurde durch den Chefarzt Prof. Dr. med. A. Daigeler hervorragend und erfolgreich durchgeführt.
Ich kann die Abteilung Handchirurgie nur empfehlen.

Top-Adresse in Süddeutschland

Pro:
auch wenn Zeit ein wertvolles und knappes Gut ist hier nimmt man sich Zeit
handamputation

Das ganze Team rund um den Professor leistet sehr zufriedenstellende Arbeit und insbesondere die Ergotherapie und Physiotherapie hilft im genesungsprozess deutliche Fortschritte zu erzielen

Überaus kompetentes und professionell arbeitendes Team

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Dass sich der Haupteingang auf Ebene - 2 befindet, ist nicht gerade der Weisheit letzter Schluss)
Pro:
erfrischende, menschliche Arbeitsatmosphäre
Kontra:
fällt mir nichts ein.
Entfernung eines Sehnenscheidenganglions

Ich hatte einen ambulanten Eingriff an der Hand. Obgleich man sich in Kliniken - so geht es zumindest mir - in der Regel nicht gerade wohl fühlt, war es im Fachbereich Handchirurgie ganz anders. Ich wurde bei den anstehenden Terminen überaus freundlich aufgenommen. Es herrschte eine angenehme, wertschätzende Atmosphäre in der Abteilung. Das ganze Team war sehr nett - ein Mix aus Professionalität, Kompetenz und menschlicher Zugewandtheit, vorgelebt durch den Chefarzt selbst, der meines Erachtens ein echter - nicht aufgesetzter - Teamplayer ist. Fazit: Besser geht es eigentlich nicht! Eine super Truppe mit einem tollen Kapitän an der Spitze.

... und dann wird man ein paar Tage später noch vom Chefarzt zu Hause angerufen, der höchstpersönlich das Eregebnis der histologischen Untersuchung mitteilt und sich nach dem Befinden des Patienten erkundigt. Ich denke, dass dies auch nicht alltäglich ist.

Weiter so!! Beste Grüße E. Raidt

BG Klinik top

Pro:
Med. Versorgung, Service, personal
sxhnitzverletzung mit durchtrennten Sehnen an der Hand

Sehr guter Service, alle von Chefarzt bis FSJ außerordentlich freundlich und zuvorkommend, klinik sehr sauber, Essen Auswahl sehr gut, Essen Qualität sehr gut, medizinische Versorgung sehr gut, klinik sehr zu empfehlen

Sehr gute Klinik!

Pro:
Herrvorragende ärztliche Behandlung und Nachbehandlung
Beckenringfraktur, Schulter und Beinbruch

Ich kann diese Klinik nur empfehlen!
Insgesamt wurde ich hier vier mal operiert.

Seit 1985 gehe ich mit allem was mit Unfall und Knochenbrüche zu tun hat in die BG-Unfallklinik in Tübingen.

Ich war immer voll und ganz zufrieden.

Massive Arm- und Handverletzung

Pro:
Sehr freundliches Personal, vom Pfleger bis zum Chefarzt
massive Unterarm- und Handverletzung durch Steinschlag

Hohe Fachkompetenz, engagiertes und sehr freundliches Personal, vom Pfleger bis zum Oberarzt/Chefarzt. Verpflegung sehr gut. Ich wurde noch am Unfalltag operiert, von 6 Uhr am Abend bis 1 Uhr in der Nacht und ich fühlte mich immer bestens aufgehoben. Auch die in den nächsten Wochen noch folgenden 3 Operationen verliefen bestens.

Die mehrfach gebrochene Hand, mit einem Loch drin, abgeschlagenen Sehnen am kleinen Finger und am Ringfinger, wurde so perfekt operiert, daß ich heute, 8
Monate nach dem Unfall, bereits wieder bis zum 7. Schwierigkeitsgrad klettern kann.

Arroganz und fehlende Empathie

Pro:
Ausstattung der Klinik
Kontra:
Ärzteschaft

Bin in dieser Klinik auf Seiten der Operateure fast durchweg auf klischeehafte Arroganz, Selbstüberschätzung und ein Fehlen jedweder Empathie gestoßen. Zudem wurden eigene Zweifel und Ängste stets ignoriert, belächelt, gar verächtlicht gemacht, und einem ein Mitreden schlicht untersagt (nach dem Motto: Wenn Sie wollen, dass ich Sie operieren, dann halten Sie gefälligst die Klappe und vertrauen mir BLIND!).
Erschwerend kamen noch extrem lange Wartezeiten, ständig wechselnde Ärzte und unfreundlichen Pflegepersonal hin zu ... Absolut mangelhaft!

BGKlinikTübingen am 28.11.2018

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

Wir bedauern es sehr, dass Sie Anlass zur Kritik hatten. Wir nehmen die Anliegen und Rückmeldungen unserer Patienten sowie auch deren Angehörigen sehr ernst.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten, sich bzgl. einer Aufklärung des Sachverhalts mit uns in Verbindung zu setzten.

Sie erreichen unser Team des Qualitäts- und Risikomanagements unter der Rufnummer 07071 606 3686.

Qualitäts- und Risikomanagement
BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen gGmbH

Zufrieden

Lws

Ich kann nur sagen ich war sehr zufrieden mit den Ärzten und mit den Pflegepersonal es liegt oft an sich selbst wie mann sich verhalt

Sehr gut Aufgehoben

Pro:
Freundlichkeit Pflegepersonal
Ruptur der Quadricepssehne

Ich fühlte mich vom ersten Moment in der Notaufnahme sowie im späteren Verlauf des Stationären Aufenthalts sehr gut aufgehoben. Für mich war es die erste OP und somit auch der erste Klinikaufenthalt überhaupt.Das gesamte Personal auf der Station E2 hat sich während der ganzen Zeit, trotz der stressigen Arbeit, sehr viel Mühe gegeben und immer mit einem Lächeln dafür gesorgt das man sich wohl gefühlt hat. Auch das Essen war die Woche über recht lecker (was mich sehr überrascht hat)

Operation und stationärer Aufenthalt

Kontra:

I had a very bad experience with the hospital Führer Prof. Dr. Stöckle, who made a racist joke implying that the Mexican doctors (I'm Mexican) will not be capable to retire the plate he and his team put in my shoulder. It's a pity that someone can be so knowledgeable about medical books but be so ignorant regarding other countries and his own country's history and how harmful racism can be.

Apart from that, the staff (nurses and doctors) were very nice. The service was not wonderful but neither terrible. Just good enough for what I needed.

German translation:
Ich habe eine sehr schlechte Erfahrung mit dem Krankenhaus-Führer Prof. Dr. Stöckle gemacht, der einen rassistischen Witz machte. Dieser Witz implizierte, dass mexikanische Ärzte (Ich bin Mexikaner) nicht in der Lage seien, die Metallplatte zu entfernen, welche er und sein Team in meine Schulter einoperiert haben. Es ist schade, dass jemand, der so viel Wissen über Medizinbücher hat, so unwissend und ignorant ist in Bezug auf andere Länder, die Geschichte seines eigenen Landes und den Schaden, den Rassismus anrichten kann.

Abgesehen davon waren die Klinikmitarbeiter (KrankenpflegerInnen und Ärtze/Ärztinnen) sehr nett. Der Service war nicht hervorragend, doch auch nicht schrecklich. Er war für meine Bedürfnisse angemessen.

BGKlinikTübingen am 08.10.2018

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

Sie erreichen unser Team des Qualitätsmanagements unter der Rufnummer 07071 606 3686.

BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen gGmbH

Danke für einen erstklassigen Arzt

Pro:
die Fachkompetenz ist unschlagbar
Kontra:
bei manchen Pflegern fehlt einfach der gute Wille
11. Brustwirbel

Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden.
Ich wurde am 09.01.2018 in die BG Klinik als
Notfallpatient eingeliefert ( eine andere Klinik
war nicht in der Lager meinen 11 Brustwirbel zu
stabilisieren).
Gott sei Dank hat mich mein Arzt
mit seinem guten Team sofort 2 x operiert.
Einmal wurde das eingesetzte Teil der ersten
Klinik entfernt und in der 2. OP ein neues ein-
gesetzt.
Vielen herzlichen Dank,
sie haben mein Leben verändert.
Wegen dieser Geschichte war ich insgesamt
168 Tage in Kliniken, Kurzzeitpflege und Rehas.

Mit dem Pflegepersonal war bis auf ein paar Ausnahmen,sehr zufrieden, wobei ich schon fest-
gestellt habe, dass Zimmernachbarinnen die privat
versichert waren, vom Pflegepersonal zuvor-
kommender behandelt wurden.

Pinkeln und Duschen im Dunkeln

Leider ging das Licht in der Dusche/WC am Sonntag 05.08. Kaputt
Heute ist Mittwoch der 08.08 und es ist niemand fähig so eine kleine Birne oder Leuchtmittel zu wechseln.
Wir sind zu zweit und beide auf Gehilfen angewiesen.
Ich finde es unmöglich das eine BG-KLINIK nicht im Stande ist so etwas schnellstens zu beheben.
Jetzt bin ich auch noch bei den Schwestern unten durch nur weil ich den Mund aufmache.
Für eine BG-Klinik ein No-Go

BGKlinikTübingen am 20.08.2018

Wir bedauern es sehr, dass Sie Anlass zur Kritik haben. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich mit uns in Verbindung zu setzten um die von Ihnen geschilderte Problematik zu erörtern.

BG Klinik Tübingen

Nur zu empfehlen ??????????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Werde es meinen Patienten weiterempfehlen)
Pro:
Pflege -u. Ärzte-Team sind TOP. Auch das Essen lässt keine Wünsche offen.. Es ist immer frisch und wird noch selbst im Haus hergestellt.
Kontra:
NICHTS
Slap Läsion linke Schulter

ich selbst betreue als Physiotherapeut Leistungssportler aus aller Welt. Ich kann leider die negativen Beurteilungen in keiner Weise verstehen. Das Ärzteteam und das Pflegeteam geben sich die größte Mühe und haben immer ein offenes Ohr. Ein ??-liches Dankeschön an Station B1.
Lediglich die Nachtschwester ließ zu wünschen übrig. Aber auch sie gab sich größte Mühe. Man muss erst einmal wissen, was die Nachtschicht letztendlich alles betreuen muss.

Wenn ich Kritiken lese, wie z. B. nur ein TV, schlechtes Essen ...!bei diesen Patienten würde ich gerne mal einen Tag verbringen.

Ein ganz besonderer Dank gebührt dem Operateur für das überragende OP Ergebnis, und dass er sich Freitag Abend um 21;30 Uhr noch die Zeit nahm, meinem Zimmernachbarn und mir den OP - Verlauf erklärte und die Rehamaßnahmen besprach!!!! Chapeau!

Pro:
perfekt organisierte Klinik mit sehr gutem Personal
Oberarmkopf gebrochen

Ich hatte mir beim Skifahren den Oberarmkopf gebrochen. Im Krankenhaus in Österreich wurde bereits von einem Grenzfall zur OP gesprochen. In der BG-Klinik Tübingen beurteilten insg. 4 Ärzte gleich und alle 4 Ärzte rieten mir bislang von einer OP (mit der doch eigentlich gut verdient werden kann)ab. Jetzt nach 2 Monaten bin ich mit dem Genesungsverlauf zufrieden. Ob später doch noch eine OP erforderlich ist, wird sich nach Physiotherapie und Fitnesstraining in einigen Monaten herausstellen.

Ich bin bisher mit den Ärzten, den Wartezeiten und der Ameldung sehr zufrieden und kann diese Klinik nur bestens weiterempfehlen. Die teilweise schlechten Bewertungen kann ich für meine Person nicht nachvollziehen.

Absolut kompetente Klinik

Pro:
Super freundliches Personal...gutes Essen :-)
Kontra:
ich kann wirklich nichts negatives sagen
Patellafraktur

..wurde am 26.1.2018 von Herrn Dr.Schröter an der Kniescheibe operiert....alles einwandfrei..nach dem ich im Februar 2017 nach meinem Arbeitsunfall in einer anderen Klinik schon operiert wurde...aber es einfach nicht richtig gemacht wurde.
Vielen dank an Dr. Schröter für seine hervorragende Arbeit und auch seine sehr angenehme Art und wie er auf den Patienten sorgfältig eingeht....sich Zeit nimmt und auch alle Fragen beantwortet.... einfach ein toller Arzt wie man sich es wünscht. Bitte weiter so :-)

MfG Achim Funk

Tadellos operiert!

Carpaltunnelsyndrom

Terminierung, Untersuchung und OP an beiden Händen eines Carpalrunnelsyndroms waren zügig und excellent ausgeführt.
Sehr geringer Post OP Schmerz, rasche und tadellose Heilung. Anmelde, Ambulanz und OP Personal waren professionell
und freundlich. Die Lokale Betäubung und dann die OP durch Prof. Daigeler ein positives Erlebnis.
Sehr zu empfehlen!

Finger gut repariert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragender Operarteur)
Pro:
Sehr gute Betreuung, super ärztliche Versorgung, total entspanne Atmosphäre
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Kreissäge Verletzung am Zeigefinger

Ich wurde von einer Klinik an die BG überwiesen und dort als Notfall schon erwartet. War ganz schnell im OP und wurde hervorragend operiert (SägeVerletzung am Zeigefinger ).Die Ergotherapie im Hause hat mir viel geholfen. Kann diese Abteilung nur loben.

Seit OP gehunfähig

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Abläufe bei der Aufnahme und Voruntersuchung waren sehr gut)
Pro:
Pflegerische Versorgung
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Osteosynthese

Die pflegerische Versorgung ist sehr gut.
Leider hat man aus ärztlicher Sicht wenig Zeit für den Patienten.
Die Nachbetreuung lässt zu wünschen übrig.
Trotz starker Schmerzen ( Implantat löste unerträgliche Schmerzen aus da es auf einen Nerv saß )musste ich 5 Wochen auf einen OP Termin warten.
Erst als ich täglich angerufen habe war es möglich mich innerhalb
1 Woche zu operieren.
Ich fühlte mich überhaupt nicht ernstgenommen.Der ärztliche Direktor bei dem ich auch in der Sprechstunde war bezüglich der Schmerzen steht vor meinem Bett
lächelt nett und sagt ..Alles gut .. Nichts ist gut ich kann seit der OP nicht mehr gehen.
Das Gefühl Hauptsache operieren und dann tschüss hat sich bestätigt leider.
Das Personal in der Pflege und im OP ist sehr nett und hilfsbereit.
Ich habe das Vertrauen verloren.

BGKlinikTübingen am 22.01.2018

Sehr geehrte Patientin,

Wir bedauern es sehr, dass Sie Anlass zur Kritik hatten. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich mit uns in Verbindung zu setzten um die von Ihnen geschilderte Problematik der Behandlung zu erörtern.

Yasmin Werner

tolles Pflegepersonal,schlechte Arztversorgung nach der OP

weniger gute Erfahrungzufrieden (mein letzter Arzt wollte sich meine Unterlagen nicht anschauen,zum Glück hat der Arzt in der BG sie angeschaut)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (mit der OP bin ich zufrieden, nur mit der Nachbehandlung direkt nach der OP da gibt es deutliche Punktabzüge)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (sehr schlechte Terminvergabe, geht keiner an das Telefon geschweige es wird nicht zurückgerufen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (2 Bett Zimmer ist OK, Leider nur ein TV im Zimmer. Könnte freundlicher sein)
Pro:
super tolles und nettes Pflege Personal trotz Personalmangel am Abend bzw. Nachts
Kontra:
schlechte Arztversorgung am Wochenende bzw. Am Tag der OP bzw. nach der OP( OP Besprechung )
Artroskopie Ellenbogen

super tolles und nettes Pflegepersonal.
Auf Visite am Wochenende kann man lange warten. Bitte keine OPs auf Fr. legen, wenn Sie nur 1 oder 2 Tage in der Klinik bleiben. Könnte ja sein, dass der Arzt der Sie Operiert hat nicht mehr am selben Tag auftaucht.
Gutes Essen. Leider nur 1 TV im Zimmer.

BGKlinikTübingen am 16.10.2017

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

Wir bedauern es sehr, dass Sie Anlass zur Kritik hatten. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich mit uns in Verbindung zu setzten um die von Ihnen geschilderte Problematik der Nachbehandlung und der Terminvergabe zu erörtern.

Yasmin Werner
BG Klinik Tübingen

Pro:
Sehr kompetentes Personal in allen Bereichen
Knie, Kreuzbandplastik, Meniskus

Sehr empfehlenswerte Klinik. Bei der Organisation ( Patientenaufnahme, Röntgen etc. ) hapert es noch ein bisschen ( sehr lange Wartezeiten), aber medizinisch gesehen, und das ist schließlich das wichtigste, war alles einwandfrei! Ich war sehr zufrieden mit allen Ärtzen ( sehr freundlich, sehr kompetent, sehr auskunftsfreudig und geduldig.) Die Schwestern auf Station ebenso! Auch die FSJ u Praktikanten, Bufdis etc. machen ihre Sache sehr gut! Ich bin nur lauter netten Menschen begegnet. Auch in der Patientenaufnahme nur freundliche Damen! Die Pflege auf Station war sehr liebevoll und gut. Das Essen ebenso! Mit der OP ( Vorbereitungsgespräch, Narkosegespräch etc.) war ich sehr zufrieden. Es war eine gute Wahl in die BG zu gehen. Ich würde mich immer wieder dort operieren lassen....
Obwohl es zuerst so aussah, als ob das Kreuzband ganz ersetzt werden muss, entschied der Operateur, während der OP, das eigene Kreuzband zu erhalten (Wegen der Nerven )und eine kleine Kreuzbandplastik ( für die Stabilität) daneben zu setzen...ich war erstaunt und erfreut, was alles heutzutage machbar ist....nun beginnt der Heilungsprozess. In drei Monaten werde ich wieder bewerten, ob alles gut verheilt und wieder beweglich ist.

Unfreundlicher inkompetenter Arzt

Daumenluxation

Behandelnder Arzt war sehr unfreundlich herablassend..
Er hat nicht mal meinen Daumen untersucht/ angeschaut..
Ich war einmal dort und werde nie wieder hingehen

Augenbodenbruch bestens operiert

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Einfach nur voll zufrieden
Kontra:
-kein-
LA Orbitbodenbruch

Kam mir einem LA Orbitbodenbruch am 5.6.2017 stationär in die BG Klinik.
Am 6.6.2017 wurde ich operiert. Es wurde eine Folie in den Boden eingelegt die drin bleibt und mit dem Gewebe verwächst. Somit wurde das Auge wieder in die richtige Postion gebracht um Spätfolgen zu vermeiden. Doppelbilder sehen ect.
Die OP dauerte 11/2 Stunden. Wurde ohne Komplikationen durchgeführt. Danach kam der Chirurg und hat mit mir gesprochen.
Die Medizinische und die Pflege des Personals war spitze immer freundlich und alle Fragen wurden zur besten Zufriedenheit beantwortet.
Ich konnte am 09.06.die Klinik verlassen.
Mit einer leichten Schwellung kaum sichtbar. Die Fäden werden am Montag den 12.6. in der Augenklinik ambulant gezogen.
Die Wunde ist kaum sichtbar da sie in einer Liedfalte geschnitten wurde und ganz eng vernäht ist.
Super Wundheilung. Beste Verpflegung.
Eines der besten Kliniken überhaupt.

Beste Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013,2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Ambulanz Wartezeit trotz Termin oft zu lang)
Umstellungsosteonomie

Ich bin mit der Klinik sehr sehr zufrieden. Ärzte sind super. Schwestern und Pfleger sind zwar ständig in Zeitnot, aber immer nett und freundlich. Ich war zweimal stationär da, und muss noch Hüften und Knie operieren lassen. Für mich - immer nur diese Klinik.