Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik

Schnarrenbergstraße 95
72076 Tübingen

In dieser Klinik sind Sie mit ihren Händen in guten Händen!

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Tendovaginosis stenosans

Schon beim Vorgespräch beeindruckt die Freundlichkeit des gesamten Personals und die perfekte Organisation. Das setzt sich fort in der gründlichen Beratung und der kompetenten Durchführung der Operation durch Pro. Dr. Daigeler und sein Team. Die Unterbringung und Betreuung auf der Station lässt keine Wünsche offen. Ich fühlte mich durchweg gut aufgehoben, und das trotz coronabedingter Schwierigkeiten. Herzlichen Dank an das gesamte Team!

1a-Klinik, super Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung ist super organisiert)
Pro:
Ärzte, Zimmer, Beratung
Kontra:
Kontra gibt es für die Klink nicht
Entfernung eines Weichteil-Myxom

ALLE Mitarbeiter der Klinik sind außerordentlich kompetent und freundlich. Trotz Pflegekraft- und Zeitmangel nimmt man sich für die Patienten Zeit und lächelt dabei immer. Von der stationären Aufnahme, über die OP-Planung, bis hin zur Versorgung nach der OP, alles TOP.

Kompetente Diagnose und Behandlung eines Weichteil Sakoms

Pro:
Persönliche Begleitung
Weichteil Sarkom

Ich kam mit einem unklaren Befund eines Weichteiltumores in die BG nach Tübingen.
Dort erfolgte die Beurteilung und Abklärung des bisherigen Befundes in sehr gewissenhafter und mich als Patient einbeziehender und aufklärender Art und Weise. Gespräche, Untersuchungen, Tumorboard und Biopsie bis hin zur dadurch möglichen Laboruntersuchung fanden in schnellstmöglicher Abfolge und sehr kompetent statt.
Ich habe mich durch den mich begleitenden Arzt sehr kompetent und menschlich gesehen und begleitet gefühlt. Die danach notwendige Operation, die auch einige Risiken beinhaltete, ist sehr gut gelungen.
Die Aufklärung und weitere Nachbetreuung war ebenso vorbildlich.
Es ist immer jemand erreichbar wenn ich eine offene Frage oder eine Unsicherheit hatte.
Das Personal auf den Stationen, die Physiotherapie und die Atmosphäre auf der Station und in der Klinik haben mich sehr beeindruckt. Trotz Corona und hohem Stresslevel wurden wir Patientinnen äußerst umsichtig, geduldig und sehr kompetent versorgt und begleitet.

Handschmerzen

Pro:
Patienteninformation und Operation sehr gut
Rhitzarthrose und Schnappfinger

Freundlicher Empfang, übersichtliche Wegweisung zu den Stationen und Behandlungszentren. Sauber und Hygienische Klinik. Coronakonforme Lösungen.

überaus positive Erfahrung in der BG

Pro:
aufmerksam, professionell und freundlich
Schnappfinger

Von der Aufnahme bis zur Op und Nachsorge durchweg auffallend freundliche, aufmerksame Mitarbeitende, aufmerksame Ärzte und Pflegekräfte die sich Zeit nehmen, Zeit geben und nachfragen. Abläufe sind professionell und patientenzentriert, man fühlt sich gesehen und wertgeschätzt. Insgesamt eine überaus positive Erfahrung - und dann war die Op auch noch hoch professionell, erfolgreich und völlig problemlos - was will man mehr?

Brustwiederaufbau mit Bauchfett

Pro:
Sehr gute Beratung und Betreuung
Brustaufbau mit Eigenfett nach Brustkrebs

Sehr gute Ärzte und Pflegepersonal, hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Jeder gab stets sein Bestes.Ein ganz großes Lob an Prof.Daigeler für das super Ergebnis. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Da muss man durch

Kahnbeinfraktur

Wer sich das Kahnbein bricht, muss auch mal mit 6 Wochen Gips leben können. Trotz massiver Argumentation gegen eine Fixierung meines linken Handgelenkes, wurde ich überzeugt, dass es der beste Weg zur Heilung ist. Nach 4 Wochen kam unter meinem Gips eine Urtikaria zum Vorschein. Selbst hier wurden Lösungen erarbeitet und immer zum Wohle des Patienten gedacht. Im Großen und Ganzen kann ich über die Handchirurgie unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Daigeler folgende Stichpunkte festhalten: Professionelle Organisation, kaum Wartezeiten, freundliche Klinik Mitarbeiter, kompetente Ärzte, durchweg positiver Eindruck

Unterschenkel vor Amputation gerettet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
einfach kompetent und sachlich,so dass mans auch versteht
Clostridieninfekt mit Osteomyelitis nach offener Sprunggelenkfraktur

Nach Fahrradsturz am 2.4.2019 mit offener Sprunggelenkfraktur
wurde nach der 3ten OP mitgeteilt,dass die Wunde total vereitert ist,weitere 4 OPs mit Versteifung des oberen Sprunggelenks,nach 8 Wochen Entlassung,nach 5 Wochen Rezidiv,wieder 2 Eingriffe und 2 Wochen Klinikaufenthalt,nach 2 Wochen erneut Rezidiv,Prof.riet zur Unterschenkelamputation,da Alles andere zu schwierig und zu langwierig.
Dann Zweitmeinung in Tübingen,was ich schon fast nicht mehr geglaubt habe ist dank Dr. Weber und Dr. Baumgartner wahr geworden,ich kann wieder auf meinen Beinen laufen.
Super Beratung,als ob das kein Problem wäre,am 14.10.19 wurde Alles was mit den Clostidien befallen war herausoperiert und ein Spacer eingesetzt,am 5.2.20 nach 3 monatiger keimfreier Zeit,Knochen am Beckenkamm entnommen und eingepflanzt.War schon wieder wandern und bin einfach nur glücklich über so tolle Ärzte.
In der BG Klinik habe ich mich sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt,Alle superfreundlich

Handchirurgie: Ein super Team!

Morbus Dubuytren

Das gesamte Team der Handchirurgie machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, es herrschte immer eine freundliche, entspannte Atmosphäre mit gegenseitigem persönlichen Vertrauen.
OP und Nachversorgung verliefen sehr gut und mit dem Ergebnis bin ich überaus zufrieden.

Ich würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen und kann dieses Team uneingeschränkt weiterempfehlen. Herzlichen Dank!

Einziger Kritik-Punkt: Einige Organisations-strukturen der Klinik könnten verbessert werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass wegen Corona ein Ausnahmezustand herrschte. Der Corona-Check-In war teilweise problematisch, personell unterbesetzt mit z.T. offensichtlich unqualiziertem Personal. So entstanden Wartezeiten von bis zu 30 min., ohne Sitzgelegenheiten für Patienten mit Handicaps...

Auch die Organisation der Verpflegung auf der Station lief nur "holprig", dafür war die Qualität aber recht gut.

??

Morbus Dupuytren

Ich wurde einmal stationär und einmal ambulant operiert.

Beide Male fühlte ich mich top beraten und versorgt, auch den
stationären Aufenthalt vor einem Jahr habe ich positiv in Erinnerung.

Ausgesprochen wohltuend war die Freundlichkeit und Herzlichkeit des Teams insbesondere von Professor Adrien Daigeler, dem ich hier nochmal danken möchte.

Progrediente perkutane Fistelungen abdominal und peranal bei chronischer Osteomyelitis der Schambeinäste

Pro:
Medizinisch kompetent und freundlich
Fistelungen und Osteomyelitis

Nach langer Leidenszeit und mehreren erfolglosen Versuchen in anderen Kliniken habe ich endlich in der BG-Klinik für Plastische Chirurgie einen hervorragenden Operateur (Dr. Kolbenschlag) gefunden, der mir helfen wollte und konnte !! Nicht nur ein Arzt, sondern auch ein Mensch, der mir wieder Mut zum Leben gab.
Zwar hatte ich einen 5-monatigen Klinikaufenthalt und 7 Operationen durchzustehen, aber am Schluss hat sich alles gelohnt. Meine heutige Situation ist sehr zufriedenstellend.
Von Beginn an fühlte ich mich in der Klinik unter dem Chfarzt Prof.Dr.Daigeler hervorragend aufgehoben. Der Chef und das ganze Ärzte- und Pflege-Team sind kompetent, engagiert und menschlich sehr zugewandt. Die Aufklärung über die vorzunehmenden Schritte war immer verständlich und ausführlich. Die gesamte Struktur der Abläufe mit vielen Untersuchungen war wohl durchdacht und auch die Unterbringung war sehr angenehm. Insgesamt war der Aufenthalt in der HPRV-Klinik erfolgreich und sehr gut.

Kompetente Behandlung

Pro:
Freundliche zielorientierte Behandlung
Gicht

Von der Aufnahme bis zur Behandlung gibt es nichts das man besser machen kann

Fortführende Ambulate Betreuung nach einem Arbeitsunfall im ausland

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erstaufnahmearzt kannte u.A. die Wirkstoffe des Medikamentanplan aus der Schweiz nicht)
Aptutaion, Queschverletzung Kat V

Terminvergabe, tel. Erreichbarkeit, sowie ambulante Betreuung nach einem Arbeitsunfall in der Schweiz ist mangelhaft.
Zuständigkeiten zwischen den Kostenträgern in der Schweiz und in DE gehen zu Lasten des Patienten.

BGKlinikTübingen am 07.07.2020

Sehr geehrter Angehöriger, sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für die Rückmeldung zu dem Aufenthalt Ihres Angehörigen in unserer BG Klinik in Tübingen.

Wir bedauern es sehr, dass Sie Anlass zur Kritik haben. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um die von Ihnen geschilderte Problematik zu erörtern.

Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter der Rufnummer 07071/606-3686.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen zur weiteren Genesung.

BG Klinik Tübingen

Pro:
Medizinische Betreuung und Abläufe
Kontra:
Gibt es nichts
Neurolyse Daumen

Ich bin in die BG Klinik gegangen, weil mir andere Ärzte nicht helfen konnten mit meinem Problem. Deshalb war diese Klinik meine letzte Hoffnung.

Terminvergabe in Privatsprechstunde hat super geklappt. Kurze Wartezeit in der Sprechstunde. Bei Schilderung meines Problemen hatte mir zum ersten Mal jemand richtig zugehört. Ausführliche Besprechung zur Therapie und anschließende Terminvereinbarung zur OP.

OP durch Herr Prof Dr Daigeler. Beschwerden nach Op weg, wie als ob nichts gewesen wäre. Nachkontrolltermine haben auch super geklappt mit kurzen bzw kaum Wartezeit.

Großes Lob auch an die netten Mitarbeiter im Sekretariat, Station, OP und Anästhesie (und dem netten Oberarzt). Habe mich sehr gut betreut gefühlt. Die Narkoseaufklärung war die ausführlichste die ich jemals hatte.

Arbeitsabläufe sind super strukturiert. Ärzte nehmen sich Zeit.

Ich kann nur Lob aussprechen und finde keinen einzigsten negativen Punkt.

Ich bin so froh das mir geholfen wurde und mein Dank an Herr Prof Dr Daigeler.

Kann ich nicht empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Knochenmarksprellung gibt es nicht???!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fast 2 Std. Wartezeit)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dunkler Flur als Wartebereich, Stickige Luft)
Pro:
Kontra:
Teilweise sehr unfreundlicher Umgangston
Handverletzung nach Sturz

War heute in der Ambulanz. Dunkler Flur schlecht belüftet. Schlimme Atmosphäre. Kam zu eine jungen Ärztin. Sagte mir, dass ich eventuell eine Knochenmarksprellung habe . Das dauert 5 Monate. Rezept für Ergotherapie sollte ich mir beim Hausarzt holen!!!!!. Als ich nachgesehen habe was eine Knochenmarksprellung ist, habe ich nichts gefunden nur eine Empfehlung zum Psychologen. Denke wenn ich mit dieser Diagnose zu meinem Hausarzt gehe, um mir ein Rezept ausstellen zu lassen. Kommen wahrscheinlich die Männer mit der weißen Jacke. Kam mir total veräppelt vor!!!!!!

BGKlinikTübingen am 18.06.2020

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer BG Klinik in Tübingen.

Wir bedauern es sehr, dass Sie Anlass zur Kritik haben. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um die von Ihnen geschilderte Problematik in Bezug auf die Abläufe zu erörtern.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen zur weiteren Genesung

BG Klinik Tübingen

Operation "für die Katz'"

Pro:
Einzig die ausführliche Erläuterung vor der OP
Kontra:
NULL Erfolg
CAM-Impingement Hüfte rechts

BGKlinikTübingen am 15.06.2020

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen zur weiteren Genesung

Schmerzhafte Fingerarthrose

Pro:
Erstklassiger Chefarzt. Gute Organisation
Arthrose Mittelfingergrundgelenk

Ich wurde von orthopädische Seite, 2 Jahre lang mit Kortisonspritzen in 3 - monatigen Abständen behandelt,danach war ich für ca. 10 Wochen schmerzfrei.Am Anfang des Jahres war mein Orthopäde nicht zugänglich und die Schmerzen wurden wieder mal unerträglich.Ich habe auf der Homepage der BGU recherchiert und bin auf die Seite der Handchirurgie gestoßen.Schnell bekam ich einen Termin in der Sprechstunde.
Herr Prof.Daigeler erklärte mir die Behandlungsarten und hat mir statt den Kortisonspritzen die Denervierung des Grundgelenks vorgeschlagen.Nach einigen Überlegungen habe ich mich für die OP entschieden.Bereits am 2.post OP Tag hatte ich keine Gelenkschmerzen mehr.Dies stimmte mich zuversichtlich im Hinblick auf den Erfolg. Alles ist gut verlaufen.Ich würde diese OP wieder machen lassen und kann diese Abteilung wärmstens weiter empfehlen.Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Herr Prof. Daigeler ist ein Arzt mit sehr großer fachlicher sowie sozialer Kompetenz!
Tausend Dank allen die zum Behandlungserfolg beigetragen haben.

Unübertroffen

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorzüglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf höchstem Level)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaum zu Ueberbieten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Absolute Top Liga)
Persistierde Mund-Anrum-Verbindung

Architektonisch Gestaltung, Einrichtung und Ausstattung befinden sich auf höchstem Niveau. Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal. Alle Abläufe sind perfekt organisiert. In allen Bereichen ist die fachliche Kompetenz überragend.

Erfolgreicher Klinikaufenthalt

Pro:
Gesamte Betreuung im Rahmen der OP
Sarcom

Über den geplanten chirurgischen Eingriff mit allen möglichen Konsequenzen wurde ich sehr gut und eingehend aufgeklärt. Die Operation verlief wie geplant und erfolgreich.
Mit der Betreuung in der Klinik, auf Station, durch Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegepersonal während meines Klinikaufenthaltes war ich sehr zufrieden, ebenso mit den zwischenzeitlich bereits stattfindenden ambulanten Nachsorge- bzw. Kontrollterminen in der BG-Klinik.

Amputation eines Fingerendgliedes

Unsere Tochter wurde von einer anderen Klinik nach einer traumatischen Fingerendglied-Amputation hierher überwiesen. Die Ärzte waren hervorragend. Ich wurde ehrlich über die Erfolgsaussichten aufgeklärt - alles trotz drängender Zeit in ruhiger und freundlicher Atmosphäre. Es wurde beinahe Unmögliches getan um das Fingerendglied zur retten. Dass der Erfolg ausblieb, lag am geringen Alter der Patientin. Wir wurden auch auf Station und der Patientenaufnahme mit einer für Kliniken ungewöhnlichen Freundlichkeit behandelt (selbst das Putzperdonal war freundlich!).
Fazit: Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt und sind Ärzten und Klinikpersonal sehr dankbar.

Schweißdrüsenabsaugung / Hyperhidrose Behandlung in Tübingen

Pro:
Fachliches Wissen , kompetentes Team , gute Erreichbarkeit , gute Arbeit
Kontra:
für ambulante Op´s etwas längere Wartezeiten
Hyperhidrose / Schweißdrüsenabsaugung

Sehr kompetentes Ärzte Team, alle Absprachen wurden voll und ganz eingehalten. Ich würde für eine weitere Op wieder die BGU Klinik Plastische Chirurgie in Tübingen wählen. Andere Kliniken in Tübingen waren dazu leider nicht fähig. Deshalb ein großes Lob an die BGU Klinik in Tübingen.

Bis jetzt bin ich sehr zufriden mit der OP, auch Schwitze ich viel weniger als zuvor. Selbst wenn das Schwitzen wieder eintrift soll ich mich sofort melden dan wird mir wieder geholfen .

Das einzige Krankenhaus das ich dafür gefunden habe!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Versorgung und Pflege)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Kolbenschlag habe ich vor 4,5 Monaten kennengelernt er hatte sich sehr viel Zeit genommen für das Gespräch. Er gab einem gleich das Gefühl gut aufgehoben zu sein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Op war zu meiner Zufriedenheit, das Ergebnis wird man in 3-6Monaten sehen. Prognose vor der Op 50:50 ich habe nichts zu verlieren!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Op Management ist sehr gut wenn die richtigen Leute da sind! Die Narkosegespräche sind stark abhängig vom Personal Wartezeit bis 2 Stunden.)
Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Kontra:
Konnte auch beim zweiten Aufenthalt nichts finden.
Fußheberschwäche

Sehr sauber und helles freundliches Haus.
Sehr gut durchorganisiert wenn Personal da ist!
Eigene Küche die sehr gut kocht!
Freundlicher Arzt, freundliche Angestellte, Ausnahmen gibt es überall aber hier sind die, die Ausnahme!

Rekonstruktion Beugesehne

Pro:
Super Chefarzt
Beugesehne linker Finker

Ende November 2019 riß mir die Beugesehne des kleinen Fingers an der linken Hand.

Im Rahmen der Notversorgung erhielt ich einen OP Termin für Mitte Dezember 2019.

Da ich nicht weit der Klinik wohne, war der check-in um 6Uhr früh.

Letztlich wurde ich um ca. 13:30Uhr operiert.
Es wurde eine Sedierung vorgenommen und unter der der linken Achsel eine lokale Anästesie des linken Armes.
Dieser wurde abgedeckt, so dass ich die eigentliche Operation an der Hand nicht verfolgen konnte.
Die OP dauerte ca. 2,5 Stunden und ich wurde danach in mein Krankenzimmer gebracht.

Es wurde von vom Ringfinger eine Sehne zum linken kleinen Finger erfolgreich umgelegt, da meine zerrissene Sehne nicht brauchbar war.

Am nächsten Tag wurde ich mit einer Kleinertschiene entlassen. Diese Schniene fixierte die betroffenen Finger für 6 Wochen.

Heute nach ca. 3 Monaten kann ich wieder den linken Finger beugen und belasten.
Alles wunderbar ich bin sehr dankbar.

Noch eins:
Der Prof. Dr. Daigeler ist wirklich ein normaler Mensch, der im Leben steht und auf den Patient eingeht. Nichts mit unantastbar wie bei vielen Chefärzten. Er nimmt sich die Zeit für den Patienten. Welcher Chefarzt verbindet heute noch selbst die operierte Hand oder erklärt sachlich und für einen Laien verständlich die OP.

Glückwunsch. Mein Vertrauen hat diese Abteilung

OP mit sehr gutem Ergebnis

Pro:
OP Ergebnis sehr gut; ausgesprochen sympathischer, entspannter Arzt
Karpaltunnel-Syndrom

Sehr gut organisiert, Personal überwiegend freundlich, Termine verlässlich, behandelnde Ärzte sehr nett

Diese Klinik kann ich empfehlen!

Pro:
Professioneller Ablauf von der Aufnahme bis zur Entlassung
Dupurytren-Kontraktur

Es lief alles, wirklich alles, so ab wie ich mir den gesamten Ablauf (Voruntersuchung, Narkosegespräch, Einweisung, OP, Nachbetreuung, Entlassung) incl. aller Informationen, Beantwortung meiner Fragen usw., vorab vorgestellt habe.
Ein großes LOB an das gesamte Team!

Das Wichtigste: Die OP (20.01.2020)ist sehr gut gelungen, die Wundheilung verlief bisher ohne Probleme und ohne nennenswerte Schmerzen.

Auch das Essen hat geschmeckt :-)

Ganz klare Empfehlung!

Abdominalplastik

Pro:
Ästhetisch hervorragende Ergebnisse
Entfernung überschüssiger Haut nach Gewichtsreduktion

Nach starker Gewichtsreduktion (rund 80kg) habe ich im August 2019 die überschüssige Haut am Bauch entfernen lassen. Dies war der zweite Eingriff, den ich in diesem Jahr bei Frau Dr. Schäfer habe durchführen lassen. Wie schon im April hat sie mich im Vorfeld individuell und lösungsorientiert beraten. Die OP ist wieder sehr gut verlaufen - die Ergebnisse sind absolut wunderbar. Frau Dr. Schäfer ist in meinen Augen nicht nur eine hervorragende Chirurgin, sondern eine Künstlerin. Ich finde es absolut erstaunlich, wie es ihr gelungen ist, ein solch ästhetisches Gesamtbild zu erschaffen. Die Wundheilung verlief wieder gut und Frau Dr. Schäfer stand bei einigen Nachfragen in den Wochen danach auch per Email zur Verfügung, das war wirklich sehr hilfreich. Menschlich und professionell ein absoluter Glücksgriff.

Oberarm- und Bruststraffung

Pro:
Hervorragende Betreuung - sowohl menschlich, als auch professionell
Entfernung überschüssiger Haut nach Gewichtsreduktion

Nach einer Gewichtsreduktion von rund 80kg habe ich im April 2019 die überschüssige Haut an den Oberarmen entfernt bekommen und gleichzeitig die Brüste straffen lassen. Frau Dr. Schäfer hat mich im Vorfeld nicht nur sehr gut beraten und aufgeklärt, sondern ist auch auf meine individuellen Wünsche eingegangen (im Gegensatz zu anderen plastischen Chirurgen, bei denen ich mich beraten ließ und die z.B. darauf bestanden, dass ich Implantate in der Brust brauchen würde). Sie hat mir das Gefühl gegeben, mit mir und für mich individuelle Lösungen finden zu wollen und dass ich nicht eine von vielen Patienten nach 'Schema F' bin. Die OP ist sehr gut verlaufen - Frau Dr. Schäfer hat hervorragend und sauber gearbeitet, die Wundheilung verlief absolut problemlos. Ich kann mich nun über natürlich aussehende Brüste und straffe Oberarme freuen :-) Ich bin sehr dankbar, dass Frau Dr. Schäfer diesen Eingriff durchgeführt hat und kann sie nur empfehlen: sowohl menschlich, als auch professionell.

Bodylift - Entfernung überschüssiger Haut (2019)

Pro:
Unglaublich präzise Arbeit und schnelle Genesung
Überschüssige Haut nach massiver Gewichtsreduktion

Ich war bereits das zweite mal in den Händen des Teams für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie.

Glücklicherweise nicht als „Notfallpatient“ sondern aus freien Stücken und selbstbestimmt. Durchgeführt wurden zwei unterschiedliche plastische Eingriffe um einen langen Leidensweg zu beenden. Ich hatte mich zu jeder Zeit in den besten Händen gefühlt. Tolles & wundervolles Team! Ich bin sehr dankbar was sie mir ermöglicht haben und wie sich mich auf diesen Weg vorbereitet haben.

Vielen lieben Dank, an das Team für das was sie mir ermöglicht haben und vor allem wie sie dies durchgeführt haben - es ist perfekt geworden!

zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut organisiert, freundliches Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bett Zimmer, helle Zimmer,)
Pro:
Aufklärung, Operation und Pflege
gutartiger Nerventumor in der Wade

Schon bei der Eingangsuntersuchung fühlte ich mich gut aufgehoben. Nach 4 Jahren Schmerzen und Laufen von einem Arzt zum anderen, hörte mir mal jemand richtig zu. Am Operationstag kam der Oberarzt und erklärte nochmals genau, was und wie es gemacht werden soll. Nach der OP kam der Arzt und erklärte, was gemacht wurde. Auch das Pflegepersonal auf der Station E4 war prima, aufmerksam, sofort da, wenn man geklingelt hat, immer freundlich. Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt und kann sie nur weiterempfehlen. Bei mir hatte sich ein gutartiger Tumor in der Wade gebildet, der auf die Nerven drückte.

Pro:
Fachliche Kompetenz
Nervenkompression, Ganglion

Im August 2019 wurde ich in dieser Klinik an der Hand operiert. Sehr kurzfristig bekam ich einen Sprechstundentermin und wurde kompetent und freundlich von Dr. J. Mayer beraten. Sehr zügig konnte ein OP-Termin gefunden werden und ich wurde ohne Komplikationen und auf höchstem Niveau durch OA Dr. Nuscher und Dr. J. Mayer operiert. Auch das restliche anwesende Personal während der Operation und der OP-Vorbereitung (Schwestern, Pfleger, Sekretärinnen, Anästhesistin und Anästhesie Schwester) waren durchweg freundlich und fachlich hervorragend.
Jetzt fast fünf Monate nach der Operation habe ich keinerlei Einschränkungen mehr und die Heilung ist vollkommen unproblematisch verlaufen. Herzlichen Dank! Diese Klinik ist absolut zu empfehlen.

Außergewöhnlich gut

Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Karpaltunnelsyndrom

Vorbereitungsgespräch für die OP ausführlich und leicht verständlich.

Sehr freundliches und hilfsbereites Verwaltungs- und Pflegepersonal

Ambulante OP: gute Vorbereitung und absolut professionelle Ausführung.

Nachsorge ebenfalls sehr kompetent und freundlich.

Sarkom im Bein

Pro:
Fachliche Kompetenz
High-grade undifferenziertes pleomorphes Sarkom Oberschenkel rechts G3

Ich wurde am 11. Dezember 2018 in der BG Klinik aufgenommen und am 12. Dez. operiert. Univ. -Prof. Dr.med. Daigler und Dr. med. Kolbenschlag entfernten bei mir erfolgreich einen Sarkom im rechten Bein.

Sauberkeit: Zimmer sowie der gesamte Komplex machten einen sehr gesäuberten Eindruck.

Umgang mit dem Patienten: Verwaltungspersonal, Schwestern sowie Ärzte sind stets sehr hilfsbereit, freundlich und gehen auf den Patienten ein.

Ablauf: Gut strukturierte Abläufe.

Infos zur OP: Das OP-Gespräch ist ausführlich und verständlich. Auf Fragen wird eingegangen.

Fachlich: Aufgrund hoher fachlicher Kompetenz bei Personal sowie Ärzte (Univ. -Prof. Dr.med. Daigler und Team) fühlt man sich für die OP gut vorbereitet. Dabei wird der menschliche Aspekt nicht vernachlässigt.

Ich bedanke mich nochmals, dass in dieser schwierigen Zeit, das ganze Team mich so unterstützt hat.

Dieter Falkenstern-Höhn

Verschluß einer tiefen Wunde nach Entzündung mittels Haut" Teilung "

Offene Wunde nach Fahrradsturz

Nach einem Fahrradsturz wurde die Wunde vernäht.
Heilte leider nicht.Meine Wunde hatte vermutlich ansteckende Keime -ich wurde seperat untergebracht und sofort Versorgt.Durch schwierige Vorerkrankungen war eine Operation nicht ohne weiters möglich. Sowohl mit der vorgeschlagenen Behandlung - wie auch in der folgenden Umsetzung war ich mit H.Prof. Daigeler und seinem Team äußerst zufrieden , es gab jederzeit eine kompetente Beratung wie auch die anschließende operative Behandlung. Besser geht es aus meiner Sicht nicht.Das Pflegepersonal war sehr freundlich und gedulig. Ich konnte sie jederzeit erreichen und meine Probleme mitteilen.Es gab sogar Zeit für Gespräche.

insgesamt sehr positiver Eindruck

Pro:
Op Ergebnis sehr gut
Kontra:
Anästesie hat nicht optimal geklappt
Morbus Dupuytren

Sehr gut strukturierte Abläufe, kompetenter Umgang mit den Patienten.
Alle Mitarbeiter sehr freundlich
Op Ergebnis sehr gut
Anästesie war nicht 100 % gut

Danke für eine grossartige Klinik mit all ihren Menschen

Pro:
wie oben beschrieben. Alles Gut!
Hautverpflanzung nach Amputation Grosszeh

Durch massive Vergiftung (u.a. Leukozyten) musste die Grosszehe rechts amputiert werden.
Ich wurde dann von Dr Flesch (Sektion Sept. Chirurgie bei der BG) Prof Dr.Daigeler und
Oberarzt Dr. Kolbenschlag vorgestellt (BG- Klinik für HPRV) und übernommen.
Dort wurde eine Lappenplastik (Gracilislappenplastik) in mehrstündiger OP von
Dr. Kolbenschlag und Kollegen durchgeführt.
Wundheilung Super. Ich bin dankbar für diese
tolle Technik und die perfekte Durchführung.
Ich bin in laufender Kontrolle bei Prof. Daigeler und Team. Danke!
Ich war 6 Wochen in der BG. Personal, Verpflegung, Betreuung und Hilfe fantastisch.
Diese Klinik, Ihre Ärzte und Ärztinnen und alle
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdienen
ein grosses DANKESCHÖN!!!

Mein Name ist wirklich kein Geheimnis:

Helmut Geismann (64 Jahre alt) aus Münsingen.

Mit freundlichen Grüssen. Gerne habe ich diese
Beurteilung abgegeben.

Benett Fraktur / Offene Unterarm Fraktur

Pro:
Nettes Team, sehr gute Versorgung
Benett Fraktur / Offene Unterarm Fraktur

Ich hatte mir bei einem Sturz eine Bennett Fraktur am linken Daumen, sowie einen offenen Bruch am rechten Unterarm zugezogen.

Versorgung in der BG Tübingen war schnell und sehr Kompetent. Prof. Daigeler, als auch Prof. Bahrs haben sich sehr schnell und sehr gut um meine Verletzungen an beiden Armen gekümmert und die OP verlief sehr gut.

Für mich als Zahnarzt sind die Hände sehr wichtig und ich kann das Team der BG Unfallklinik und speziell die Ärztinnen und Ärzte der Handchirurgie und Unfallchirurgie nur weiterempfehlen. Ich bin froh hier versorgt worden zu sein.

Auch am Sonntag bestens versorgt

Pro:
Versorgung bei Tag und Nacht
Mittelhandknochen 5 rechts, offene Fraktur

Am Sonntagnachmittag brach ich mir bei einem Sturz unglücklich einen Mittelhandknochen, der durch die Haut ragte. Die Notfallaufnahme und das Röntgen klappten reibungslos. Noch vor Mitternacht wurde ich operiert und eine Platte eingesetzt.Die Behandlung durch das OP-Team war professionell. Die Versorgung auf Station B3 ließ nichts zu wünschen übrig. Auch die Nachsorge ambulant und die Terminvergabe mit dem Sekretariat war angenehm und zuvorkommend.

Eine Klinik der man sich gerne anvertraut

Carpaltunnel-Syndrom an beiden Händen

Ausnahmslos waren alle Mitarbeitenden, mit denen wir zu tun hatten (Service, Sprechstunde, OP-Ärzte und Schwestern) zuvorkommend, empathisch und verständnisvoll. Besonders hervorheben möchte ich die stete Bereitschaft der Ärzte zu Erklärungen und Antworten auf meine Fragen, sowohl vor als auch nach den Operationen (ich war zwei mal in der Hand-Chirurgie)

Hervorragende Betreuung auf Station Q

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
professionell, menschlich, Patienten-nah
Tetraplegie mit dauerhafter Beatmungspflicht

Unser Vater lag 14 Monate lang stationär auf der Station Q für querschnittgelähmte Patienten und wurde dort vom ersten bis zum letzten Tag mit höchster Professionalität und Menschlichkeit versorgt. Die verantwortlichen Ärzte haben fachlich immer überzeugt und waren sehr Patienten-nah, genauso wie das Team der Pflege und der Physiotherapie. Es darf nicht unerwähnt bleiben dass sich die Pflegekräfte trotz enormem Arbeitspensum immer Zeit für den Patienten genommen haben und viel Zeit und Energie in die pflegerische "Einarbeitung" der Angehörigen investiert haben. Dies war ein sehr wichtiger Faktor um unserem Vater langfristig ein selbstbestimmtes Leben im häuslichen Umfeld zu ermöglichen in dem Pflegekräfte und die Angehörigen zusammenarbeiten müssen. Auch die Betreuung nach der Entlassung lässt keine Wünsche offen und es besteht weiterhin ein sehr guter Kontakt mit den Ärzten und dem sehr effizienten Sekretariat der Station Q.

Da könnten andere sich noch was abschauen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beim Vorgespräch mit Dr. Schmidutz waren keine Fragen mehr offen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach 9 Op's an den Hüften noch nie so eine schmerzlose gehabt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht von der Anmeldung bis zur Entlassung alles Hand in Hand.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zufrieden wo bei das Zimmer mit dem Gehwagen etwas zu eng war. Sauber das ist das was zählt.)
Pro:
Die Pflege, die Ärzte, das zuvorkommende, Sauberkeit
Kontra:
Nichts gefunden
TEP Wechsel links

Das ganze ist sehr professionell von der Anmeldung bis zur Pflege!
Habe das Krankenhaus betreten und habe gemerkt das ist anders als die anderen in denen ich schon war.
War auf der Station D2 wegen eines TEP Wechsel.
Der Stationsarzt Dr.Hoffmann war für jedes Anliegen zu haben.
Der operierende Arzt Dr. Schmidutz war für mich ein Geschenk des Himmels.
Das Pflegepersonal ist immer zuvorkommend hilfsbereit und immer ansprechbar und das gilt für alle auf der Station!
Die Krankengymnastik versteht ihr Handwerk genau so wie die Frau Langer von der Sozialarbeit.
Komme auf jeden Fall gerne wieder dahin zurück ob zur Kontrolle oder stationär.