Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik

Schnarrenbergstraße 95
72076 Tübingen

Hervorragende Betreuung auf Station Q

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
professionell, menschlich, Patienten-nah
Tetraplegie mit dauerhafter Beatmungspflicht

Unser Vater lag 14 Monate lang stationär auf der Station Q für querschnittgelähmte Patienten und wurde dort vom ersten bis zum letzten Tag mit höchster Professionalität und Menschlichkeit versorgt. Die verantwortlichen Ärzte haben fachlich immer überzeugt und waren sehr Patienten-nah, genauso wie das Team der Pflege und der Physiotherapie. Es darf nicht unerwähnt bleiben dass sich die Pflegekräfte trotz enormem Arbeitspensum immer Zeit für den Patienten genommen haben und viel Zeit und Energie in die pflegerische "Einarbeitung" der Angehörigen investiert haben. Dies war ein sehr wichtiger Faktor um unserem Vater langfristig ein selbstbestimmtes Leben im häuslichen Umfeld zu ermöglichen in dem Pflegekräfte und die Angehörigen zusammenarbeiten müssen. Auch die Betreuung nach der Entlassung lässt keine Wünsche offen und es besteht weiterhin ein sehr guter Kontakt mit den Ärzten und dem sehr effizienten Sekretariat der Station Q.

Da könnten andere sich noch was abschauen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beim Vorgespräch mit Dr. Schmidutz waren keine Fragen mehr offen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach 9 Op's an den Hüften noch nie so eine schmerzlose gehabt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht von der Anmeldung bis zur Entlassung alles Hand in Hand.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zufrieden wo bei das Zimmer mit dem Gehwagen etwas zu eng war. Sauber das ist das was zählt.)
Pro:
Die Pflege, die Ärzte, das zuvorkommende, Sauberkeit
Kontra:
Nichts gefunden
TEP Wechsel links

Das ganze ist sehr professionell von der Anmeldung bis zur Pflege!
Habe das Krankenhaus betreten und habe gemerkt das ist anders als die anderen in denen ich schon war.
War auf der Station D2 wegen eines TEP Wechsel.
Der Stationsarzt Dr.Hoffmann war für jedes Anliegen zu haben.
Der operierende Arzt Dr. Schmidutz war für mich ein Geschenk des Himmels.
Das Pflegepersonal ist immer zuvorkommend hilfsbereit und immer ansprechbar und das gilt für alle auf der Station!
Die Krankengymnastik versteht ihr Handwerk genau so wie die Frau Langer von der Sozialarbeit.
Komme auf jeden Fall gerne wieder dahin zurück ob zur Kontrolle oder stationär.

Gute Versorgung

Pro:
operation und Betreuung sehr gut
Kontra:
zuviele Stellen die mitmischen. Einer weiß nicht was der Andere macht
Neurinom

die Wartezeit auf einen Termin dauerte sehr lange. Dafür gab es bei den Sprechstunden kein langes warten.
Es sind zu viele stellen zuständig von der ersten Vorstellung bis zur o.P. immer andere Ärzte bei mir waren es insgesamt 6 verschiedene. Als Kassenpatient natürlich. Man kommt sich sehr klein vor in der Maschinerie. Die zuständigen Stellen wissen nicht so richtig Bescheid. Bei mir gab es Probleme bei der Terminvergabe des o.P. Termins. Erst nach hartnäckigem Rückfragen wurde mir ein Gespräch mit dem operierenden Arzt zugesagt. Das war mir wichtig da es eine schwierige o.P. war.
Der Arzt von dem ich operiert wurde hat seine Sache sehr gut gemacht. auch der anschließende Aufenthalt war zufriedenstellend. Genügend Pflegepersonal machte auf mich auch keinen überforderten Eindruck und war fast immer freundlich. Zimmer sauber und geräumig. Die Ärzte durchweg freundlich und haben sich Zeit genommen mir alles zu erklären. Insgesamt empfehlenswert.

BGKlinikTübingen am 13.09.2019

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer BG Klinik in Tübingen.

Wir bedauern es sehr, dass Sie Anlass zur Kritik haben. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich mit uns in Verbindung zu setzen um die von Ihnen geschilderte Problematik in Bezug auf die Abläufe in der Verwaltung zu erörtern.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen zur weiteren Genesung

Yasmin Werner
Qualitätsmanagement

Zufriedenheit

Pro:
super zufrieden
Kontra:
keinerlei Beanstandungen
M.Dupuytren Kleinfinger U. Hohlhand

Ich bin nun schon zum 2.mal in dieser Klinik operiert worden und war mit dem Ärtzteteam, so wie mit dem Pflegepersonal und Sekretariat bestens zufrieden. Es gab überhaupt keinen Grund zu irgend welche Beanstandungen.In dieser Klinik ist jeder gut aufgehoben.

Die Klinik in der noch der Mensch im Mittelpunkt steht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Erwartungen übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell,keine Pauschalaussagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gründlich und genau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hier bin ich Mensch.....)
Pro:
Es wird einem noch zugehört, man fühlt sich verstanden
Tumor am Handgelenk

Klinik zeichnet sich durch Kompetenz in allen Bereichen aus. Von der Anmeldung, Info Sprechstunde bis zur Behandlung/OP .In der heutigen Zeit,eine absolute Ausnahme. Herr Professor D. ist ein Genie, er hat meine Hand gerettet und wieder gut gemacht was die Pfuscher in der Uniklinik kaputtgemacht haben.. selbst der pathologische Befund musste korrigiert werden . Im BGU fühlt man sich als Mensch und von allen Schwestern und Pflegern gut versorgt. Ich habe in der Uniklinik genau das Gegenteil erlebt.
Ich kann das BGU Tübingen nur empfehlen .

sehr positiv!

Pro:
alle (Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern) sind sehr professionell und sehr nett!
Verbrennung

War 4 Tage stationär in Behandlung - alles in allem: En sehr positives Fazit.

Personal und Ärzte sehr nett, sehr aufmerksam und sehr professionell.

Freundliche Atmosphäre.

Sehr gutes Essen - und nettes Cafe im EG.

zu empfehlen

Pro:
sehr einfühlsame Betreuung
Kontra:
Die Organisation für das Narkosegespräch (bestellt für 10:45 Uhr, Behandlung erst 13:15 Uhr) war ungenügend
Duputren

OP von Prof. Daigeler war hervorragend. Personal der Station C3 war umwerfend fürsorglich.

chirurgische Kunst auf höchstem Niveau

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Bedarf komme ich wieder)
Mediale Bauchwandhernie n. großflächiger Wundheilungsstörung 2018

Nach 16 operativen Eingriffen (04 - 07 2018) an Blase und Darm, mit langem Einsatz und Wechseln einer Vacuumpumpe, erlitt ich einen Platzbauch und wurde so nach 12 Wochen in die Plastische Chirurgie der BG zu Herrn Prof. Daigeler verlegt.
In nochmals 4 Wochen wurde ich dort mit 2 großflächigen Spalthauttransplantationen versorgt
und im Mai 2019 nochmals mit einer kleinen.
Nun endlich am 1.8.19 konnte mein Bauch in einer mehrstündigen, sehr schwierigen OP wieder verschlossen werden. Dass in der BG Tübingen mit höchster Qualität gearbeitet wird ist bekannt.
Aber hier handelt es sich um chirurgische Kunst auf allerhöchstem Niveau. Es ist alles gut verlaufen. Alle,vom Professor über die Oberärzte, Ärzte und Pflegepersonal sind sehr freundlich und zugewandt und äußerst kompetent.Nach vielen ambulanten Terminen hat sich zu Prof. Daigeler und seinen Damen im Vorzimmer ein freundschfliches Verhältnis entwickelt.
Herr Prof. Daigeler ist m.E. ein richtiger "Schaffer", der auch beim Verbandswechsel durchaus selbst Hand anlegt und nicht viel delegiert.Außerdem ist er immer gut drauf und sehr sympathisch, das macht Mut.

Kompetenz und Freundlichkeit!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Verschiedene plastische Operationen

Da der Professor der Plastischen Chirurgie fachlich ein Genie und ausgesprochen freundlich ist, bin ich mehrmals 500 km nach Tübingen angereist. Ich kenne ihn von seiner vorherigen Tätigkeit in der Unfallklinik in Bochum und wollte mich auch weiterhin nur von ihm behandeln lassen, da ich mich IMMER zu 100% wohl gefühlt habe und wusste, dass ich mich voll auf ihn verlassen kann.
Das Pflegepersonal war ausgesprochen kompetent und freundlich.

Exzellente Wirbelsäulenchirurgie Team

Pro:
Professionell, Menschlich, Kompetent und haben immer zeit für die Patienten
Fraktur der LWS 1 nach sturz

Ich wurde in der BG Unfallklinik Tübingen stationär aufgenommen nach einer 2. Meinung nach einer LWS1 Fraktur bei z.n misslungene Erstversorgung in einem anderen KH. Ich wurde in der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie stationär aufgenommen (Station B1). Der erste Kontakt mit Professor Badke und Leitende OA Dr. Baron hat mich überzeugt was die kompetente und professionelle Beratung angeht. Beide sind sehr professionell ,menschlich und Kompetent. Mein großes Lob gilt dem gesamten Team angefangen mit dem Sekretaiat, OP Manschaft sowie Intensivteam und Station B1 für die hervorragende Beteuung pre- und postoperativ.

Danke für die tolle Arbeit. -

Gelungene Rekonstruktion aller Sehnenabrisse an rechten Schulter

Pro:
Ausführliche Beratung und Nachbetreuung
Sehnenabriss der kompletten Rotatorenmanschette an der rechten Schulter

Obwohl der Sehnenabriss der gesamten Rotatoren-Manschette an der rechten Schulter fünf Monate zu spät erkannt wurde, reagierte das Team der Sektion Sporttraumatologie und arthroskopische Chirurgie der BG-Klinik Tübingen umgehend: Nach ausführlicher Beratung wurden in einer minimal-intensiver Operation die gerissenen Sehnen an drei Ankern befestigt. Sowohl der viertägige Krankenhausaufenthalt in der BG-Klinik Tübingen als auch die Nachbetreuung in Form detaillierter Vorgaben für den Physiotherapeuten führten dazu, dass ich nach einem halben Jahr nicht nur schmerzen frei bin, sondern auch – unter Vermeidung extremer Belastungen – meine frühere Beweglichkeit wieder erlangt habe. Fazit: Eine sehr gelungene Rekonstruktion der Schulter.

neues Team in der Handchirurgie

Pro:
sehr freundlich und hilfsbereit
Stumpfschmerzen nach Amputation

Seit 13 Jahren hat mein Mann nach einer Amputation den rechten Unterarm verloren. Er hat seitdem Stumpfschmerzen und muß viele Tabletten nehmen,um die Schmerzen einigermaßen erträglich machen.
Vor ein paar Wochen haben wir gehört, dass es in der Klinik ein neues Team aus Wien gibt, die seit einigen Jahren forschen, wie man den Patienten helfen kann, die unter Schmerzen nach einer Amputation leiden. Wir haben sehr schnell einen Termin bekommen. Das erste Mal nach 13 Jahren wurden wir aufgeklärt, woher der Schmerz kommt und was man dagegen machen kann. Nachdem mein Mann schon 2 mal eine Behandlung bekommen hat, wird es mit seinen Schmerzen besser. Endlich haben wir wieder Hoffnung. Das Team in dieser neuen Abteilung ist sehr freundlich und nimmt sich viel Zeit für die Patienten.

Kompetenz statt Amputation

Pro:
Beratung, Fürsorge und uneingeschränkt Professioneller Umgang
Sarkom am linken Handgelenk

Nach zwei OP in anderen Kliniken wurde die dritte OP in der BG Klinik in Tübingen durchgeführt, dies war das größte Glück,
das mit widerfahren konnte.

Ob wohl ich nur ein ganz einfacher Kassenpatient bin, war die Betreuung von Anfang an besser als sehr gut!!. In dieser Klinik stimmt einfach alles. Von der Anmeldung, über die Termine, Betreuung, Sauberkeit und vor allem aber die Freundlichkeit und als wichtigstes von allen Dingen das menschliches Verständnis.

Durchgeführt wurde die Hand OP von Herrn Prof. Daigeler, und seinem Team, die alle samt im wahrsten Sinne des Wortes „Götter in Weiß“ sind.

Mehr als Dankbar bin ich, dass die OP, trotz der niederschmetternden Diagnose. Ausschließlich des kompetenten Wissens der Ärzte geschuldet, handerhaltend durchgeführt werden konnte.
Ich möchte mich auf diese Weise bei der BG in Tübingen bedanken und jedem, der Hilfe benötigt zwingend diese Klinik empfehlen.

Auch die bis heute und sicherlich noch länger notwendig, anhaltende Nachsorge, ist einfach perfekt. Vor allem die Sorgen uns Ängste werden erst genommen und Herr Prof. Daigeler schafft es immer wieder, einem insbesondere die Ängste zu nehmen. Die Freundlichkeit, Offenheit, die Zuvorkommenheit von Professor, Ass.Ärzten, Vorzimmerdamen, bis zur Verwaltung beeindruckt mich immer wieder.

Und von welcher Klinik bekommt man nach dem Erhalt des histologischen Ergebnisses den Anruf persönlich vom Professor mitgeteilt und die Frage nach dem persönlichen Befinden gestellt. Dies ist in bei weitem nicht alltäglich.

Meinen herzlichsten Dank und meine Hochachtung an das gesamte Team.

Kompetenz statt Amputation

Pro:
Beratung, Fürsorge, professioneller Umgang
Biphasisches Synovialsarkom

Kompetente Beratung , OP und Nachsorge.

Wo andere Ärzte und Kliniken bei einem biphasischen Synovialsarkom auf einer Sehne des Zeigefingers die Amputation des kompletten Fingers meiner 10 Jährigen Tochter empfohlen haben, wurde durch den Direktor der Abteilung der Finger in einer aufwendigen Operation gerettet.

Meine Tochter kann Ihren Finger mit einer sehr minimalen Einschränkung nutzen. Nur ca. 2-3 % Beweglichkeitseinschränkung bei der Schließung der Hand ist der Unterschied.

Ich möchte mir nicht vorstellen wenn wir auf die anderen Ärzte/Kliniken gehört und unser Tochter das Leben erschwert hätten obwohl es unnötig gewesen wäre.

Bevor Sie sich zu so einer, Lebensqualität einschränkender, Entscheidung durchringen, kann ich Ihnen nur empfehlen die Plastische Chirurgie BG Kliniken Tübingen aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

Unsere Familie ist dem Direktor der Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungschirurgie persönlich zu Dank verbunden. Kompetent, Fürsorglich, gegenüber der Familie und dem Patienten stets höflich und Lösungsorientiert. Professioneller Umgang auch in schwierigen (emotionalen) Phasen

Auch wenn es im Kontext unpassend erscheint: Meine Tochter als Patientin hat sich bei Ihm wohl gefühlt.

Zurück ins Leben

Pro:
Ich war wohl in den Händen eines Zauberers
Brustaufbau und Rekonstruktion der Brustwarze

Nach meiner Brustkrebsdiagnose 2016 war die Entfernung einer Brust unvermeidbar. Von Beginn an war der Wiederaufbau ein wichtiges Thema für mich. Überleben PLUS sozusagen.

Beratung zu einem Brustaufbau mit Eigengewebe habe ich mir 2018 in 2 Kliniken eingeholt.Entscheidungskriterien, die ich mir im Vorfeld überlegt hatte, habe ich nach meinem Beratungsgespräch mit Herrn Prof. Dr. Daigeler schnell über Bord geworfen: Was zählte war ein offenes, trotz der unschönen Situation von Humor getragenes, und ganz und gar vertrauenserweckendes Gespräch. Es wurde Klartext gesprochen, aber ich musste mir keine blutigen Powerpointbilder vergleichbarer Operationen anschauen.
Ein halbes Jahr nach dem Aufbau wurde jetzt noch die Brustwarze rekonstruiert.

Ich fühle mich ernst genommen, aufgehoben, getragen in den nicht immer einfachen Entscheidungen und Herr Dr. Daigeler hatte immer ein offenes Ohr für mich. Mit realistischen Erwartungen war ich wohl in den Händen eines Zauberers. Danke!

Die OPs liefen gut und die anschließende Pflege war persönlich, engagiert und umsichtig. Die OP-Nachsorge bestens geregelt.

Die hervorragende Ausstattung und Umgebung der Klinik trägt eindeutig zum Heilungsprozess bei, möchte ich aber nicht in die Bewertung einbeziehen.

Klare Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Professionalität gepaart mit menschlichem Umgang
Kontra:
Hypertrophe Narben nach Reduktionsplastik bds.

Nach einer Reduktionsplastik bds. vor 3 Jahren in einer anderen Klinik, die auch nach einer Revision dort, alles andere als zufriedenstellend war (unschöne Narben die schmerzhaft waren und dazu ein furchtbarer permanenter Juckreiz),kam ich mehr durch Zufall in diese Klinik.
Mir wurden von Anfang an, keine utopischen Versprechungen gemacht, aber die realistische Chance gesehen, den Gesamtzustand etwas zu verbessern.
Das hat sich nun mehr als bewahrheitet. Ich habe mich nun zum dritten Mal, aber ersten Mal in dieser Klinik, auf den OP Tisch gelegt.
Der Erfolg spricht für sich. Nicht nur, dass die Narben nun an den richtigen Stellen sitzen, sind sie durch Cortisongaben (wenige Sitzungen im Abstand von Monaten) nun komplett schmerzfrei.
Niemals hätte ich nach meiner Odysee geglaubt, diesen Zustand überhaupt noch erreichen zu können.
Ich bin also mit dieser Abteilung in der BG mehr als zufrieden, denn der gesamte Ablauf von Beratung, OP, stationärem Aufenthalt und der Nachsorge sind vorbildlich. Von der Sekretärin bei der Anmeldung, über die Schwestern und Assistenzärzte bis zum Chefarzt sind alle sehr sehr freundlich und strahlen in dieser ja eher kalten Klinikatmosphöre so etwas wie menschliche Wärme aus. Ich kann dem ganzen Team nur meinen herzlichen DANK aussprechen und Sie uneingeschränkt weiter empfehlen.

Einfach nur ein schlechter Scherz!

Pro:
Gute Operation
Kontra:
Schlechte Nachbehandlung
Schienbeinkopfbruch

Wenn man kein Privatpatient ist, wird man in diesem tut mir leid Saftladen von vorne bis hinten verarscht. Dabei war mein Fall ein Bg Unfall, bisher wurde ich gut betreut und meine Physio nach dem schweren Unfall klappte. Auf einmal hieß es die Bg hätte strenge Richtlinien, sie dürften mir nicht mehr 3 mal aufschreiben. Und an sich muss ich auf einmal alle 2 Wochen, zu einem Bg Arzt in der Nähe um die Rezepte zu bekommen. Was absoluter Schwachsinn ist in den letzten 5 Monaten ging es denn auch noch? Und dann ruft man in bei der Bg an und die sagen einem die wissen nichts von dieser Richtlinie?! Ich meine Hallo wollen die mich komplett verarschen, versteht mich nicht falsch die OP und die Chirogen haben das Top gemacht. Aber was organisieren angeht ist die Klinik der absolute Saftladen, wo jede andere Sekretärin dir einen anderen Bären aufbindet.

BGKlinikTübingen am 11.06.2019

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

Wir bedauern es sehr, dass Sie Anlass zur Kritik haben. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich mit uns in Verbindung zu setzen um die von Ihnen geschilderte Problematik zu erörtern.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen zur weiteren Genesung

Laura Rippl
Qualitätsmanagement

Exzellente OP meines Karpaltunnelsyndroms

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliches Personal, ausgezeichnete med. Betreuung
Karpaltunnelsyndrom

Das Ergebnis der von Prof. Daigeler durchgeführten
Karpaltunnel-OP an meiner rechten Hand könnte nicht besser sein. Das Vorgespräch verlief überaus
freundlich und informativ. Prof. Daigeler und sein Assistent sind sehr zugewandt, so dass man sofort Vertrauen fasst. Tatsächlich fühlte ich mich bei der OP in "guten Händen". Alles war umsichtig geplant, das Personal sehr freundlich und überaus hilfsbereit. Die OP verlief zügig.

Was mir Sorgen bereitet hatte, war, dass nach meinen bisherigen Informationen mein "Blutver-
dünner" (Koagulationshemmer) zwei Tage vor der OP
abgesetzt werden müsse. Jedoch versicherte mir Prof. Daigeler sofort, dass bei der vorgesehenen OP-Methode ein Absetzen des Koagulationshemmers nicht nötig sei, was mich sehr beruhigte.

Erwähnt sei noch die liebenswürdige, ja herzliche Art der Dame im Sekretariat bei der Anmeldung.

Ich möchte Herrn Professor Daigeler und sein Team
Uneingeschränkt und mit höchstem Lob weiterempfehlen.

Hand wieder einsatzbereit

Pro:
direkte Ansprache
Leiomyom am Zeigefinger

Ein Leiomyom am linken Zeigefinger wurde mit Exzision und Primärverschluss in einer ambulanten Operation erfolgreich behandelt, so dass ich von Irritationen durch Schmerz und geröteter Schwellung befreit war. In der Behandlung schätze ich besonders die gründliche fachliche Beratung wie die freundliche und persönlich zugewandte Art in der Diskussion verschiedener Vorgehensweisen. Auch der Vorzimmer-Service konnte nicht besser sein. Ein minimaler Eingriff mit optimaler Versorgung.

Notfallversorgung nach Sturz auf Glatteis

Pro:
Ausgesprochen freundliche und informative Beratung
Bruch eines Mittelhandknochens, zwei luxierte Fingergelenke

Bei einem Sturz bei Glatteis, bei dem ich mir einen Mittelhandknochen gebrochen und zwei Fingergelenke luxiert hatte, wurde ich zunächst in der Notaufnahme von zwei Handchirurginnen behandelt, verbunden und ausführlich über weitere Maßnahmen informiert. Die notwendige Operation der Mittelhand verlief ohne Probleme, ebenfalls die Vorbereitung des Eingriffs und alle Nachsorgetermine, ausnahmslos ohne Wartezeiten, die jeweils eine ausführliche Untersuchung und genaue Beratung über den Genesungsverlauf einschlossen. Da bedingt durch die sturzbedingte Schwellung im Anschluss an die Versorgung des Mittelhandknochens Anzeichen eines Karpaltunnelsyndroms auftraten, war eine weitere ambulante Operation erforderlich, die unmittelbar den gewünschten Effekt hatte. Auch in diesem Fall fühlte ich mich hervorragend beraten und versorgt. Die Handchirurgie der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Tübingen und ihren Leiter kann ich wegen seiner Zugewandtheit und Fürsorglichkeit uneingeschränkt empfehlen.

Heilsame Atmosphäre

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2o19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Zusammenarbeit des Personals
aufgerissene Handfläche und tief aufgerissener Unterarm

Als, von einem Sturz Überraschter war ich sehr dankbar dafür, mich eine Viertelstunde danach in guten fachlichen Händen zu wissen. In seiner Hilflosigkeit bleibt einem nur, Vertrauen zu üben. Und diese Vertrauen hat sich voll ausgezahlt. Sowohl bei der Erstuntersuchung, als auch dann bei der Op. Ich kriegte alles mit, da ich nur "örtlich betäubt" war. Alle, die mir von Ihren Mitarbeitern begegneten, waren sehr freundlich und entgegenkommend. Beeindruckt hat mich die gute Zusammenarbeit von Ärzten und dem weiteren Personal, die ich als sehr kollegiale erlebte. Die Atmosphäre war daduch sehr gut. Beste Voraussetzungen, Hilfe dankbar anzunehmen, statt Ängste zu haben. Das selbe durfte ich dann auch auf der Station erleben.
Herzlichen Dank an Gott und an sie alle als Seine bereitwilligen Helfer.
Machen Sie so weiter.
Mit freundlichem Gruß
M. B.

Hand OP

Pro:
OP und Heilung ist optimal verlaufen.
Dupuytren Kontraktur

Sehr gute Beratung.

Prof. Daigeler hat sehr gute Hände.
OP und Heilung ist optimal verlaufen.
Danke Herr Daigeler.
Franz Lehmann

Sehr kompetente und freundliche Behandlung

Pro:
Kompetent und freundlich
Morbuy Dupuytren

Perfekter Ablauf von Anmeldung über Beratung und OP.
Sehr freundliches und kompetentes Team.

Übermäßig lange Wartezeiten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeit bei der Anmeldung als auch im weiteren Prozess untragbar)
Pro:
Kontra:
Übermäßig lange Wartezeiten
Metallentfernung

Anliegen: Ausmachen eines Termins zur Metallentfernung aus Unterarm mit kurzer Besprechung des Ablaufs. Ankunft 10:15 morgens, Termin um 10:30. Nummer am Empfang ziehen. 30 Minuten Wartezeit. Noch alles im Rahmen. Dann ab 11 Uhr Wartezeit bis 14 Uhr. Zermürbend. Zwischendurch erwische ich einen Angestellten und frage ihn, ob man mich vergessen hätte (nach 3 Stunden Wartezeit). Er meinte, er prüft das mal. Kommt zurück und meint, man hätte mich nicht vergessen. Eine weitere halbe Stunde später werde ich aufgerufen. Dann kurze Besprechung mit einem Arzt und danach nochmalige Wartezeit von insgesamt einer Stunde. Dann nochmalige Besprechung mit Arzt, der mich dann an die OP-Terminvergabe weiterleitete. Dort habe ich dann einen Termin für meine OP bekommen. Ich habe mich in der BG von 10:15 bis 16:15 aufgehalten, um einen Termin zu erhalten, an einem Arbeitstag. Ich bin selbständig und musste mir die dafür benötigte Zeit sprichwörtlich aus den Rippen schneiden. Was ist das für eine Organisation, BG Tübingen? Was läuft da falsch bei euch? Mir ist so etwas unverständlich. Wenn ich gegenüber meinen Kunden so ein Verhalten an den Tag legen würde – offizieller Termin um 10:30, aber erst am Nachmittag einen Finger rühren – dann würde mein Geschäft in Null Komma nichts einbrechen. Ich kann verstehen, dass ihr vermutlich einen Personalengpass habt, aber bitte bekommt das auf die Reihe.

BGKlinikTübingen am 15.04.2019

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

Wir bedauern es sehr, dass Sie Anlass zur Kritik hatten. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich mit uns in Verbindung zu setzten um die von Ihnen geschilderte Problematik der Terminvergabe zu erörtern.

Sie erreichen unser Beschwerdemanagement unter der Rufnummer 07071/606-3686.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen zur weiteren Genesung.

Susanne Knorr
Qualitäts- und Risikomanagement

Brustaufbau mit Diep Methode

Pro:
Sehr kompetente Beratung und engagiertes Personal
Brustaufbau nach Brustkrebs

Brustaufbau mit Diep Methode

Nachdem ich 2015 an Brustkrebs erkrankte wobei mir nach 3 ops die Brust vollständig abgenommen wurde, war für mich das Thema Brustaufbau lange überhaupt keine Überlegung.Nun begleitete ich meine Tochter zu einer Untersuchung in die Bg Klinik,und las dort in einem Flyer dass diese Klinik auch Brustaufbau vornehmen würde.Ich meldete mich zu einem Beratungsgespräch an und fuhr dann mit meinem Mann im Dezember nach Tübingen.Dort hatten wir das große Glück dass der Klinikchef die Beratung vornahm.Wir fühlten uns sofort sehr gut aufgenommen und sehr kompetent beraten. Nach kurzer Überlegung habe ich mich dann zum Brustaufbau mit Eigengewebe (Diep Methode) entschlossen.Dass die op kein Spaziergang würde darüber hatte man mich informiert.Nach der op wurde ich stündlich manchmal sogar halbstündlich überwacht es wurde überprüft ob der Lappen durchblutet wurde.Hier ein dickes Lob an die Ärzte und an das Pflegepersonal ich fühlte mich immer bestens betreut.Nachdem ich mich am 1.Tag nach der op wie vom Kleinlaster überrollt fühlte, ging es mir von Tag zu Tag besser. Meine Schmerzmittel konnten ziemlich schnell reduziert werden. Am 6. Tag nach der Op durfte ich nach hause. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Natürlich muss jetzt noch alles verheilen. Die Bg Klinik war für mich persönlich kein Ort für Krankheit sondern für Heilung. Dafür nochmal ein dickes Lob und ein Dankeschön an alle.

Zufrieden

Pro:
Erfolgreiche OP
Kontra:
Sehr frühe Einbestellung und langes Warten auf dem Gang
Verkürzung der Elle mit Platte

Gute Organisation, ärztliche Betreuung und Aufklärung sehr gut

Sehr kompetente Handchirurgie

Pro:
Kompetent,Freundlichkeit und umfassende Informationen
Schnappfinger Daumen

Sehr freundlicher Empfang, kurze Wartezeit.
Sehr kompetente Beratung und Untersuchung.
Empfehlung zur ambulanten Operation, welche zügig terminiert wurde.
Am OP Tag sehr freundliche Mitarbeiter, umfassende Informationen,optimales Timing.
OP sehr gut gelungen, weiteres Management optimal.
Nachkontrolle zügig und kompetent,
sehr zu empfehlende Abteilung und Ärzte.

Fachlich kompetente Behandlung

Pro:
Freundlichkeit und Fachliche Kompetenz
Sarkom im Schulterbereich

Kompetente und sehr freundliche Behandlung und Versorgung. Präzise und fachlich qualifizierte operative Entfernung eines Sarkom im Schulterbereich. Auch die Nachsorge wird gewissenhaft und freundlich durchgeführt.

Gelungene Hand-OP

Pro:
Professionelle Behandlung von Erkrankung und Person
Kahnbeibruch

Nach der etwas zeitaufwendigen Aufnahme in der Patientenannahme, bekam ich sehr schnell einen Termin um den Kahnbeinbruch in der rechten Hand per Schraube zu fixieren.
Die OP lief schnell und sehr professionell ab. Ich hatte, trotz schneller Abfertigung den Eindruck ernst genommen zu werden.
Nach kurzer Zeit konnte ich mit der Hand wieder alle Hobbys und Tätigkeiten ausführen und das schmerzfrei bis heute 1,5 Jahre nach der OP.

Kompetent, sympathisch, freundlich, gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (abgesehen vom nicht vorhandenen Privatzimmer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (egal ob Professor, Assistenärzte oder Narkosearzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Beratung, OP mit nachfolgender Schmerztherapie und Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine langen Wartezeiten, sehr freundliches Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bis auf nicht erhaltenes Privatzimmer)
Pro:
Immer freundlich, stets informativ, offen und gut gelaunt
Kontra:
Normalstation, obwohl Privatpatient! Es stehen viel zu wenig Privatzimmer zur Verfügung
Rhizarthrose - STT-Arthrose - Karpalttunnelsyndrom

Ich war von der Vorbesprechung über die OP mit 3-tägigem stationärem Aufenthalt bis zur Nachbehandlung sehr zufrieden! Beeindruckt haben mich die Freundlichkeit , Offenheit, Zuvorkommenheit von Professor, Ass.Ärzten, Vorzimmerdamen, Ergotherapie, Pflegepersonal bis zur Verwaltung, sowie keine langen Wartezeiten!
Ein weiterer Pluspunkt ist die Menüwahl zum Essen, was normalerweise sehr vernachlässigt wird in Krankenhäusern, und somit auch zur psychischen Aufhellung beiträgt.

Mir wurde geholfen!

Pro:
Sehr gute Chirurgie, Freundlichkeit, menschliches Verständnis, Schmerzversorgung
Kontra:
Keines
Dupuytren an beiden Händen

Zum zweiten Mal war ich in der BG in Tübingen. Es wurden zuerst die linke und nun die rechte Hand operiert. Ich bin nur ein ganz einfacher Kassenpatient. In dieser Klinik stimmt alles. Anmeldung, Termine, Betreuung, Sauberkeit aber auch Freundlichkeit und menschliches Verständnis begegneten mir überall. Die Handoperation, beides mal durchgeführt von Dr. Nusche und seinem Team, war erfolgreich und ich bin froh und zufrieden. Ich möchte mich auf diese Weise bei der BG in Tübingen bedanken und jedem, der Hilfe benötigt diese Klinik empfehlen. Viele Grüße. Detlev v. Königsmarck
Das Krankheitsbild was Dupuytrensche Kontraktur beidhändig

Hervorragende ärztliche Behandlung

Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung und freundliches Personal
Kontra:
Parkplatzsituation an der Klinik
Dupuytren´sche Kontraktur

Ich wurde an der rechten Hand ambulant operiert (Dupuytren´sche Kontraktur an drei Fingern und Handfläche). Das gesamte Team in der Abteilung war sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit;der Narkosearzt sehr kompetent und die OP wurde durch den Chefarzt Prof. Dr. med. A. Daigeler hervorragend und erfolgreich durchgeführt.
Ich kann die Abteilung Handchirurgie nur empfehlen.

Top-Adresse in Süddeutschland

Pro:
auch wenn Zeit ein wertvolles und knappes Gut ist hier nimmt man sich Zeit
handamputation

Das ganze Team rund um den Professor leistet sehr zufriedenstellende Arbeit und insbesondere die Ergotherapie und Physiotherapie hilft im genesungsprozess deutliche Fortschritte zu erzielen

Überaus kompetentes und professionell arbeitendes Team

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Dass sich der Haupteingang auf Ebene - 2 befindet, ist nicht gerade der Weisheit letzter Schluss)
Pro:
erfrischende, menschliche Arbeitsatmosphäre
Kontra:
fällt mir nichts ein.
Entfernung eines Sehnenscheidenganglions

Ich hatte einen ambulanten Eingriff an der Hand. Obgleich man sich in Kliniken - so geht es zumindest mir - in der Regel nicht gerade wohl fühlt, war es im Fachbereich Handchirurgie ganz anders. Ich wurde bei den anstehenden Terminen überaus freundlich aufgenommen. Es herrschte eine angenehme, wertschätzende Atmosphäre in der Abteilung. Das ganze Team war sehr nett - ein Mix aus Professionalität, Kompetenz und menschlicher Zugewandtheit, vorgelebt durch den Chefarzt selbst, der meines Erachtens ein echter - nicht aufgesetzter - Teamplayer ist. Fazit: Besser geht es eigentlich nicht! Eine super Truppe mit einem tollen Kapitän an der Spitze.

... und dann wird man ein paar Tage später noch vom Chefarzt zu Hause angerufen, der höchstpersönlich das Eregebnis der histologischen Untersuchung mitteilt und sich nach dem Befinden des Patienten erkundigt. Ich denke, dass dies auch nicht alltäglich ist.

Weiter so!! Beste Grüße E. Raidt

BG Klinik top

Pro:
Med. Versorgung, Service, personal
sxhnitzverletzung mit durchtrennten Sehnen an der Hand

Sehr guter Service, alle von Chefarzt bis FSJ außerordentlich freundlich und zuvorkommend, klinik sehr sauber, Essen Auswahl sehr gut, Essen Qualität sehr gut, medizinische Versorgung sehr gut, klinik sehr zu empfehlen

Sehr gute Klinik!

Pro:
Herrvorragende ärztliche Behandlung und Nachbehandlung
Beckenringfraktur, Schulter und Beinbruch

Ich kann diese Klinik nur empfehlen!
Insgesamt wurde ich hier vier mal operiert.

Seit 1985 gehe ich mit allem was mit Unfall und Knochenbrüche zu tun hat in die BG-Unfallklinik in Tübingen.

Ich war immer voll und ganz zufrieden.

Massive Arm- und Handverletzung

Pro:
Sehr freundliches Personal, vom Pfleger bis zum Chefarzt
massive Unterarm- und Handverletzung durch Steinschlag

Hohe Fachkompetenz, engagiertes und sehr freundliches Personal, vom Pfleger bis zum Oberarzt/Chefarzt. Verpflegung sehr gut. Ich wurde noch am Unfalltag operiert, von 6 Uhr am Abend bis 1 Uhr in der Nacht und ich fühlte mich immer bestens aufgehoben. Auch die in den nächsten Wochen noch folgenden 3 Operationen verliefen bestens.

Die mehrfach gebrochene Hand, mit einem Loch drin, abgeschlagenen Sehnen am kleinen Finger und am Ringfinger, wurde so perfekt operiert, daß ich heute, 8
Monate nach dem Unfall, bereits wieder bis zum 7. Schwierigkeitsgrad klettern kann.

Arroganz und fehlende Empathie

Pro:
Ausstattung der Klinik
Kontra:
Ärzteschaft

Bin in dieser Klinik auf Seiten der Operateure fast durchweg auf klischeehafte Arroganz, Selbstüberschätzung und ein Fehlen jedweder Empathie gestoßen. Zudem wurden eigene Zweifel und Ängste stets ignoriert, belächelt, gar verächtlicht gemacht, und einem ein Mitreden schlicht untersagt (nach dem Motto: Wenn Sie wollen, dass ich Sie operieren, dann halten Sie gefälligst die Klappe und vertrauen mir BLIND!).
Erschwerend kamen noch extrem lange Wartezeiten, ständig wechselnde Ärzte und unfreundlichen Pflegepersonal hin zu ... Absolut mangelhaft!

BGKlinikTübingen am 28.11.2018

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

Wir bedauern es sehr, dass Sie Anlass zur Kritik hatten. Wir nehmen die Anliegen und Rückmeldungen unserer Patienten sowie auch deren Angehörigen sehr ernst.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten, sich bzgl. einer Aufklärung des Sachverhalts mit uns in Verbindung zu setzten.

Sie erreichen unser Team des Qualitäts- und Risikomanagements unter der Rufnummer 07071 606 3686.

Susanne Knorr
Qualitäts- und Risikomanagement
BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen gGmbH

Zufrieden

Lws

Ich kann nur sagen ich war sehr zufrieden mit den Ärzten und mit den Pflegepersonal es liegt oft an sich selbst wie mann sich verhalt

Sehr gut Aufgehoben

Pro:
Freundlichkeit Pflegepersonal
Ruptur der Quadricepssehne

Ich fühlte mich vom ersten Moment in der Notaufnahme sowie im späteren Verlauf des Stationären Aufenthalts sehr gut aufgehoben. Für mich war es die erste OP und somit auch der erste Klinikaufenthalt überhaupt.Das gesamte Personal auf der Station E2 hat sich während der ganzen Zeit, trotz der stressigen Arbeit, sehr viel Mühe gegeben und immer mit einem Lächeln dafür gesorgt das man sich wohl gefühlt hat. Auch das Essen war die Woche über recht lecker (was mich sehr überrascht hat)