Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik
Schnarrenbergstraße 95
72076 Tübingen
Baden-Württemberg
Schnelle und Erfolgreiche Notoperation
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich kann wieder Motoradfahren und Schuhe binden .Ich bin Glücklich
- Kontra:
- NULL
- Krankheitsbild:
- Daumenamplutation mit Winkelschleifer
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gut Organisiert.
Ärzte und Pflegepersonal sehr kompetent.
Nachversorgung sehr gut.
Schneller Durchlauf bei Nachbesprechung.
Sehr begeistert und nur empfehlenswert!
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bruch am Daumen (OP)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir haben mega schnell einen Termin erhalten und wurden auch sofort operiert. Wir waren begeistert von der OP und auch vom Personal allgemein. Kann die BG KLinik nur von herzen weiterempfehlen.
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Persönlich und verständlich
- Kontra:
- Parkhaus
- Krankheitsbild:
- Arthrose im Handgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Parkhaus ist verwirrend und hatte an meinem Besuch frühmorgens wenig Plätze. Der Empfang an der Anmeldung war angenehm und freundlich. Nach kurzer Wartezeit kam ich zur Ärztin, welche sehr nahbar und auf verständliche Weise das Problem angegangen ist. Ich kam zum röntgen und danach nochmal zur Ärztin. Alles verlief kurzweilig und angenehm. Ich wurde nicht unter Druck gesetzt bezgl. Einer Behandlung. Mittags hat mich die Ärztin kontaktiert und nach Rücksprache mit einem Kollegen einen weiteren Behandlungsvorschlag gemacht. Super
Entfernung Archillessehne nach Tumorerkrankung
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetente Beratung, realistische Erläuterung der Gefahren und Risiken der OP, sehr gute Durchführung der OP, gute Nachsorge
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Tumorerkrankung, Entfernung Archillessehne, Ersatz durch Oberschenkelfaszie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bei unserem Sohn (17 Jahre) wurde im Bereich der Archillessehne ein Tumor festgestellt. Trotz mehrmonatiger Chemo-Therapie war es unausweislich die Archillessehne zu entfernen.
Auf Empfehlung des Chefarztes der Kinderkrebsstation haben wir uns in der BG-Klinik beim Team der plastischen Chirurgie eine Zweitmeinung eingeholt. Die dortige Beratung und der aufgezeigte Behandlungsweg hat uns sofort absolut überzeugt, in der BG die Op dahingehend durchzuführen,dass die Archillessehne durch eine Faszie aus dem Oberschenkel ersetzt wird. Und wir haben diese Entscheidung keinen Moment bereut. Die Operation war extrem aufwändig, ist aber (nach unserer Laienmeinung) nahe der Perfektion durchgeführt worden. Zwischenzeitlich sind vier Wochen vergangen. Unser Sohn ist komplett schmerzfrei und der Operationsbereich ist sehr gut geheilt, so dass wir sehr zuversichtlich sind, dass unser Sohn wieder laufen, radfahren und auch (auf eingeschränktem Niveau) wieder seinem geliebten Sport nachgehen kann.
Aufgrund der für uns aktuell sehr belastenden Situation, war uns wichtig unseren Sohn in besten Händen ist. Und das war er!
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Man könnte hier etwas mehr auf den Patienten eingehen, man kennt die Jahre über seinen Körper am besten)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Hoffe das es diesmal klappt mit meiner Narben Korrektur ohne Bestrahlung die man mir verwertet hatte)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Super freundliches Team)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ablauf super
- Kontra:
- Die Küche könnte mehr frische anbieten, aber essen war trotzdem gut für ein KH
- Krankheitsbild:
- Narben Korrektur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War vom 09.09-14.09.25 zur Narben Korrektur in der BG-Klinik Tübingen und auch wenn ich mich erst geärgert hatte die Woche zuvor (02.09.)um 16h gesagt bekam das ich wieder nach Hause muss, da zu viele Notfälle eintrafen, verstand ich es aber voll, war schließlich auch mal ein Notfall und dankbar für die schnelle Hilfe. Dafür ging dann am 09.09 die OP wie geplant von statten. Ab der Anmeldung fühlte ich mich freundlich behandelt, bis zu der OP Vorbereitung, auch hier einmal ein herzliches Dankeschön an die Damen,Sie leisten hier eine super
Arbeit. Auch an die Damen & Herren die dafür verantwortlich sind das man auf die OP vorbereiten wird, sehr einfühlsam und beruhigten mich da bei mir eine Angst mit fährt da eine Allergie bei mir vorliegt auf ein bestimmtes Narkose Mittel. Man beruhigte mich hier und holte mich auf eine Gewisse Art und Weise ab! Hier auch "vielen lieben Dank" ????. Dann an die Betreuung im Aufwachraum, auch wenn ich mich nur kurz an die Schmerzhafte Aufwachen Phase erinnern konnte und lange bei Euch schlummern durfte, gilt auch hier mein Dank an die tolle Betreuung. Auf Station 2 wo ich dann bis zur Entlassung liegen durfte, ein ganz besonderes Dankeschön an diese tollen Pfleger/innen, habe mich immer wohl gefühlt, auch an das junge Team von Praktikanten und die (FSJ/BFD).Darunter auch an ein junges Mädchen das ich gerne "meine Chirurgin" nannte, alles Liebe und Gute für Deinen weiteren Weg, Du schaffst das????.
Auch an das Ärzte Team das meine Narben Korrektur durchführte. Auch wenn man hier nicht ganz auf meine Wünsche einging, hoffe ich nun das nach der Korrektur alles gut verläuft, was ich jetzt noch nicht sagen kann und mit Gemischten Gefühlen in die Zukunft Blicke. Was die Küche betrifft, das Essen war soweit sehr gut, hätte mir nur mehr Frische zum Abendessen gewünscht (Paprika, Gurke, oder ein frischer Salat als diesen Standart Salat der immer der gleiche geraspelte war) Habe mich sehr wohl in der Klinik gefühlt????
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles sehr sauber und alle sehr freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Daumen Amputation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärzte haben bei mir unglaubliches vollbracht, habe mir mit einem hydraulischen Holzspalter den Daumen komplett abgehakt, in einer 10 stündigen Operation haben sie ihn mir wieder dran genäht und ich muss sagen es ist mehr als geglückt. Ich kann nach 12 Wochen wieder alles mit meinem Daumen machen. Danke an das großartige OP Team. ?anke auch an DR. Dietz für seine vorbildliche Nachuntersuchung.
Danke auch den sehr zuvor kommenden Pflegerinnen und Pfleger, fühlte mich richtig gut aufgehoben bei ihnen. Essen hervorragend.
Schmerzklinik nicht Patientennah
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- teilweise sehr gute Schwestern
- Kontra:
- Schlechte Schmerztherapie
- Krankheitsbild:
- Sprunggelenkarthodese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Patient wir bei einer KSR einmal mit seinen Problemen Ärztlich untersucht und in den ganzen vier Wochen nicht ein einziges Mal mehr !!
Ärztlich schlechte Beratung durch den Prof. in der Schmerzabteilung. Seine kurzzeitigen Blockaden durch ein Betäubungsmittel helfen nur zwei bis drei Stunden.
Spritzen ist alles was er macht !!
Bei der Visite fragt er, sollen wir noch einmal......
Therapeuten stehen mehr an ihrem PC und schreiben, als sie Therapie machen !! Das können oder sollen sie zwischen den Patienten machen.
Ihre echt überflüssigen Psychologischen Termine sind eine Lachnummer. Die Frau macht eine PowerPoint Vorführung, wo keiner versteht, was sie will. sie geht auf keine Probleme der Patienten ein !! Immer mehr Patienten bleiben der Therapie fern !!
Eine sehr schlechte KSR. Hier wird nur Geld gemacht.
Das Personal ist hier total demotiviert.
Sie teilen das Essen aus bis auf die KSR Zimmer, da müssen Patienten, die ein Fußproblem, oder Handproblem habe, das Essentablett selber holen und wieder wegbringen. Das Stationspersonal ignoriert die KSR Zimmer trotz Reklamation !!
Bettwäsche wird in vier Wochen nicht einmal gewechselt, wer wechseln will, muss das selber machen !! Unglaublich.
Ich würde keinem hier die Schmerztherapie empfehlen
Rundum zufrieden - medizinisch und menschlich bestens versorgt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- perfektes OP - Ergebnis
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulter-Op
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Schulterverletzung wurde bei mir eine SLAP-Läsion (Verletzung der Gelenklippe mit Bicepssehnenbeteiligung) diagnostiziert. Als aktive Sportlerin (u.a. Schwimmen) war mir eine vollständige Wiederherstellung der Schulterfunktion besonders wichtig.
Aufgrund meiner Erfahrungen als Physiotherapeutin entschied ich mich, zur weiteren Behandlung die BG Tübingen aufzusuchen, was ich nicht bereute. Die Entscheidung zur Tenodese des Biceps - also das operative Versetzen und Fixieren der betroffenen Sehne- wurde mir durch das kompetente Auftreten des Arztes und der fundierten Aufklärung leicht gemacht.
Mittlerweile ist die OP 11 Wochen her und ich bin vollauf zufrieden mit dem Ergebnis. Die Schmerzen waren bereits kurz nach dem Eingriff deutlich reduziert, die Beweglichkeit ist wieder vollständig hergestellt und auch die Kraftentwicklung befindet sich auf einem guten Weg zum Ausgangsniveau.
Bereits seit 4 Wochen bin ich wieder vollständig in meinen Arbeitsalltag integriert und konnte auch mit dem sportlichen Training beginnen.
Besonders hervorheben möchte ich -zu der Kompetenz des Arztes- auch den reibungslosen organisatorischen Ablauf in der BG Tübingen: von der Terminabsprache über die Aufnahme am OP-Tag, die Vorbereitung auf den Eingriff bis hin zur Nachversorgung war alles klar strukturiert und organisiert. Ebenso hab ich das Personal von der Verwaltung über das Anästhesie-Team bis hin zur Pflege als freundlich und motiviert erlebt. Dies hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich mich während meines Aufenthaltes rundum gut aufgehoben und bestens betreut gefühlt habe.
Der einzige kleine Wermutstropfen war meine schnarchende Nachbarin, aber da der Aufenthalt auf nur eine Nacht begrenzt war, ließ sich dieses Manko mit Ohrstöpseln und etwas lauterer Musik gut in den Hintergrund drängen.
Mein Fazit: Ich bin vollauf zufrieden - medizinisch wie menchlich. Ein herzliches Dankeschön an den Operateur und das gesamte Team der BG Tübingen
Schnelle und kompetente Hilfe
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr verständliche Erklärungen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Der Heilungsprozeß ist wie vorausgesagt eingetreten)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die gesamte Behandlung war super und schnell
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sehne und Nerv am Daumen durchtrennt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Habe mir die Sehne und Nerv am Daumen durchtrennt. Kam am 26.3.2025 gegen 21:45 Uhr in die Notaufnahme.Die Aufnahme erfolgte schnell und kompetent. Der sehr freundliche Arzt, der die OP vornahm, erklärte mir alles sehr genau und verständlich. Die OP erfolgte noch in der Nacht. Ich möchte mich beim Team der Handchirugie, einschl. des Anästhesisten, Ergo und Physio für die freundliche und profesionelle Hilfe ganz herzlich bedanken. Ich kann dieses Team jederzeit weiterempfehlen.
Problem erkannt, Hand gerettet, erstklassig!
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Der Umgang miteinander - Vom Klinikdirektor bis FSJ und Studenten - einfach angenehm und vorbildlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Handpfhlegmone / beg. sept. Schock
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sowohl 2024 (Station E4 und Intensiv) als auch 2025 bei der Nachbearbeitung (Station B3) stets erstklassig versorgt.
Von der Notaufnahme angefangen, über das Team der Station E4 und der Intensivstation, fühlte ich mich stets sicher und bestens versorgt.
Gleiches gilt für die Nachsorge in der Sprechstunde der Handchirurgie - habe alle Mitarbeiter als motiviert und sehr engagiert erlebt. Völlig egal, ob Spätdienst, Nacht, Wochenende, wenn es der Zustand des Patienten erfordert, ist nichts zu viel.
Die (beginnende) Sepsis als solche zu erkennen und zu behandeln sollte für jede Klinik heute selbstverständlich sein. Wie das in meinem Fall gelaufen ist, können sich viele Kliniken ein Beispiel daran nehmen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Perfekt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Arthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Absolut TOP!!!
Positives Bild endoprothetische Abteilung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Wegen Anästhesie)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gespräche mit Pflegepersonal, behand.Arzt
- Kontra:
- Anästhesie
- Krankheitsbild:
- Endoprothese Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gute Organisation von der Ankunft bis zur OP alles am gleichen Tag.Was ich nicht so toll fand war die Zeit zur Narkose Einleitung.Es war sehr laut,Anästesieschwester/ pfleger unterhielten sich untereinander über Themen , was gerade in der Abteilung defekt sei.
Nach der OP gute Versorgung im medizinischen.pflegerischen und physiotherapeutischen Bereich.
Kann die endoprothetische Abteilung guten Gewissens weiterempfehlen.
Replantation des Ringfingers
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Reaktionsschnell
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ringavulsion
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Tolles Personal: fachlich überaus kompetent, hilfsbereit, freundlich, bescheiden.
Gut organisiert: keine langen Wartezeiten, reibungslos funktionierende Notfallkette.
Professionelles und freundliches Krankenhaus
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (perfekt!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Kommunikation Arzt - Patient auf Augenhöhe)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (keine Einschränkungen oder Funktionsstörungen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (optimiert und transparent)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (ich hoffe unsere Politiker sparen unser Gesundheitssystem nicht zu Tode)
- Pro:
- vollste Patientenausrichtung, freundliches Klinikteam, optimale Versorgung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Lipom Entfernung Oberarm
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte vor zwei Wochen eine komplizierte Operation am Oberarm zur Entfernung eines großen Lipoms. Die Operation wurde termingerecht und sehr professionell durchgeführt. Auch die Vorbesprechungen mit verschiedenen Ärzten, sowie der Kontakt mit der Verwaltung waren immer sehr freundlich und informativ - auf Augenhöhe eben. Insgesamt war ich zweieinhalb Tage in der Klinik und kann die Pfleger, Ärzte und anderen Mitarbeiter nur loben - großes Engagement, zuverlässlicher Service und verständnisvoller Umgang, Top Verpflegung und saubere Zimmer mit schönem Ausblick.
Auch die Nachversorgung und ambulante Sprechstunde war stets pünktlich, kompetent und freundlich - ich fühlte mich als Patient immer bestens informiert und behandelt und kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Dies war jetzt mein 3. Aufenthalt in der BG Tübingen innerhalb von ca. 15 Jahren - Abriss der Bizepssehne, Schulterverletzung mit Bänderabriss. Alle drei Operationen wurde sehr gewissenhaft, effektiv und erfolgreich durchgeführt - meine Verletzungen sind alle optimal verheilt und mein Arm sowie die Schulter wieder vollständig ohne Einschränkungen einsetzbar.
Bewertung meiner Behandlung
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich empfehle die Abteilung für Verbrennungschirurgie zu 100 %
Highly recommended orthopedic trauma hospital
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- exceptional medical care and service, short waiting time, caring staffs
- Kontra:
- None
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
We’re highly impressed with excellent medical care and service at the private clinic of Prof. Dr. Histing. We took our son there for the injury from American football practice. The appointments(including MRT) are always on time. Prof. Dr. Histing and her doctor team, along with the secretary have provided exceptional medical care and services. They are highly knowledgeable. They are very caring and listen to our concerns. Besides, they always answer our questions and explain medical information on his i juries to us. They also exceed in accommodating our needs Overall, we’re very satisfied with the quality of medical care and services at BG Klinik. Highly recommended.
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Offene nekrotische Wunde am Schienbein/Transplationslappen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wie sachlich und kompetent vorgegangen wurde. Auch wurde ich stets unterrichtet und aufgeklaert. Regelmaesige Nachsorge des Wundgebietes, vorallem auch die ambulante Nachsorge... ein halbes Jahr, und stets sehr patentennah,trotz immensen Zeitdruck. DANKE
Danke für die großartige Behandlung durch ein tolles Team !!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Professionalität, neueste medizinische Behandlungsmethoden, Wohl des Patienten steht im Mittelpunkt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sarkom Unterschenkel
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin in der BG an einem Sarkom im Unterschenkel operiert worden. Bereits bei der Erstvorstellung für die weitere Behandlung in der BG hatte ich einen sehr guten Eindruck, alle Mitarbeiter/innen waren sehr motiviert, engagiert, freundliche und kompetent. Die weitere Bahandlung wurde mir verständlich erklärt, außerdem wurde mir Mut gemacht, dass mein Bein bei der OP erhalten werden kann. Ich war zuvor bereits in einer anderen Klinik gewesen. Für diese war eine Amputation, die einzige Option.
Meine OP verlief ebenfalls sehr gut. Die Patienetenzimmer, die gesamte Sation und die Betreuung durch das gesamte Team (Ärzte, Schwestern und Krankenpfleger) war hervorragend. Mir wurden jederzeit die einzelnen Bahandlungsschritte verständlich erklärt, außerdem hat man das Gefühl, dass hochprofessionel, nach neuesten medizinischen Erkenntnissen gearbeitet wird. Außerdem wurde man medizinisch engmaschig betreut. Auch die Pflege/Versorgung war sehr empathisch und hilfreich. Kleine Extrawünsche wurden gerne und schnell erfüllt.
Inzwischen liegt meine OP einige Wochen zurück und ich war zur ersten Nachsorge Untersuchung ambulant in der BG. Auch bei diesem Termin habe ich mich erneut optimal betreut gefühlt.
Endprothese rechtes Hüftgelenk
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr hohe Kompetenz der Ärzte bei Beratung und OP
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Coxarthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die OP verlief ohne Komplikationen und das Aufklärungsgespräch lief in angenehmer Atmosphäre ab. Nach der OP gab es keinerlei Komplikationen, die Wundheilung war gut und schon am nächsten Tag wurde mit der Physiotherapie begonnen. Insgesamt war alles sehr professionell organisiert, auch die Versorgung auf der Station war super. Das "Neue" Gelenk funktioniert prima. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Absoluter Fan von Dr. Dorn
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Einfühlsam, alles gut erklärt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kalkschulter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In Behandlung bei Dr. Dorn gewesen. Ich bin total begeistert. Er hat sich sehr einfühlsam gekümmert und alles was gemacht wurde gut verständlich für mich erklärt. So war auch das Spritzen von Cortison in mein Schultergelenk erträglich. Wirklich lange nicht so einen Arzt erlebt. Man wird als Mensch mit Ängsten und Schmerzen gesehen und nicht nur als krankes Körperteil. Alle anderen waren auch sehr freundlich z.b. bei Röntgen.
Wartezeit drei Stunden ohne Arztkontakt
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Prozessabläufe in der Sprechstunde mangelhaft)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Scheinbar wurde der Oberarzt mehrmals angerufen)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Diese fand nach 3 Stunden Wartezeit niemals statt)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Wer in der Ambulanz sitzt und eingelesen ist ins System sollte auch mal angesprochen und bemerktwerden)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Orientierung erschwert im Gebäude)
- Pro:
- Patientenaufnahme und Einscannen der Befunde lief gut
- Kontra:
- Oberarzt war nicht erreichbar über 3 Stunden und keiner bemerkte, dass Patientin noch gar nicht gesehen wurde.
- Krankheitsbild:
- Kreuzbandriss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren gestern zu einem Termin beim unfallchirurgischen Oberarzt einbestellt. Grund war die Vorstellung zur Operation wegen einem Kreuzbandriß mit Einriss des Meniskushinterhorns. Termin war um 12 Uhr. Bereits um 11.30 Uhr waren wir in der Patientenaufnahme, wo professionell die Befunde eingescannt wurden. In der Radiologie gaben wir im Anschluss die MRT-CD zum Digitalisieren der Kernspinbilder ab. Anschließend warteten wir im Wartebereich der Sprechtunde auf den Oberarzt. Statt um 12 Uhr waren wir dort bereits um 11.45 Uhr pünktlich vor Ort. Nach 90 Minuten Wartezeit gaben wir dann den Hinweis, dass wir noch immer nicht aufgerufen wurden und auf den Oberarzt warten. Dieser wurde dann weitere 90 Minuten lang angerufen, ohne dass man ihn erreichen konnte. Nach über 3 Stunden Wartezeit teilten wir dann den Arzthelferinnen und Krankenschwestern mit, dass wir nun wieder gehen, da niemand sich gekümmert hatte. Der Oberarzt wurde erneut versucht ohne Erfolg. .Eine Assistenzärztin wurde in ca. 15 Minuten angekündigt und bot auch einen Folgetermin für die nächste Woche an. Dies lehnten wir dankend ab. Da wir wegen Schneefall am Vorabend 2,5 Stunden angereist waren und noch in Tübingen eine Übernachtung investiert hatten und nach 3 Stunden Wartezeit nicht einmal gesehen wurden, war dieser Termin für uns eine absolute Frechheit in der Patientenbetreuung. Wenn ein Patient eingelesen wird, Patientenaufkleber bekommmt und im Wartebereich 3 Stunden Zeit verbringt, sollte es doch möglich sein, dass der Oberarzt an seine Termine erinnert werden kann oder selbst Interesse hat, die einbestellten Patienten zu sehen und zu untersuchen, wenn eine Operation ansteht. Die Prozessabläufe dieser Klinik sollten dringend überdacht werden. Hätten wir uns nicht gemeldet, hätten wir im Wartebereich problemlos mehrere Tage verbringen können. Es wurde niemals nachgefragt, ob wir bereits gesehen wurden. BG-Klnik Tübingen: NIEMALS WIEDER !!
Unglaublich engagiert und freundlich
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Der Arzt, der zwar im Laufschritt durch die Gänge rennt, sich aber bei der Untersuchung und Besprechung viel Zeit nimmt
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Schädigung Peronaeus- und Tibialusnerv
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Abläufe super organisiert.
Info-Weitergabe sehr gut.
Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Kliniken spitze.
Das gesamte Personal überaus bemüht und freundlich.
Ich kam mit einem schweren Nervenschaden nach einer OP am Sprunggelenk in einer anderen Klinik.
Ich traf auf einen tollen, sympathischen und engagierten Arzt ( leider sollen ja keine Namen genannt werden, aber es handelt sich um einen Oberarzt der Plastischen, Hand und Verbrennungschirurgie, der auch Nerven näht ) mit einem super Team um sich herum.
Es wurde ärztlicherseits Kontakt zur Uniklinik aufgenommen, so bekam ich dort zügig einen Termin für Untersuchungen.
Ich bin dem ganzen Team der BG-Klinik sehr dankbar.
Ich war so verzweifelt und es wurde überaus nett und verständnisvoll mit mir umgegangen.
Das findet man sonst fast nirgends.
Vielen Dank
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Aufnahme zur OP war etwas unstrukturiert, wurde wohl gerade neu organisiert.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- neues Knie funktioniert nach 1 Jahr fast problemlos
- Kontra:
- ---
- Krankheitsbild:
- TEP, Kniegelenksersatz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
sehr gute fachliche Kompetenz, Abwicklung mit einer Zusatzkrankenhausversicherung völlig problemlos, zeitnah OP Termine möglich. Nachuntersuchungen ausführlich und qualitativ hochwertig. Schnelle Rückmeldungen per Mail bei evtl. Fragen.
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Vor / bei OP - gute Erklärungen - ruhige freundliche Betreuung
- Kontra:
- Voruntersuchung Assistenzarzt - könnte routinierter sein
- Krankheitsbild:
- Arthrose im Daumengelenk und Karpal Tunnel
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
man geht auf den Patient und seine Fragen ein.
Freundliches Personal - auf allen Ebenen.
Chefarzt nimmt sich die Zeit, alle Fragen zu beantworten.
Abwertung bei den Vorinterviews mit den Assistenzärzten vor dem Chef / Oberarzt Gespräch.
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Klinikbereich
- Kontra:
- Küche
- Krankheitsbild:
- Krebsdiagnose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Würde vor ein paar Tagen um ein Stück Unterkiefer erleichtert w. einer Krebsdiagnose.Nach ein paar wenigen Tagen konnte ich auf Schmerzmittel verzichten,daher super gemacht.Die Betreuung von Seiten der Anästhesie: Super.Sehr empathisch, total geduldig mit mit Sicherheit ja eher schwierigen Menschen..echt Klasse.Die Betreuung auf Station trotz Personalmangel auch Klasse.Jetzt kommen wir zu meinem einzigen Manko: Das Essen ist eine einzige Katastrophe, eine Zumutung.War früher mit dem alten Koch mal gut, ist es leider nicht mehr. Schade, wo doch sonst alles passt.
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verbrennungen 2a-2b
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Von der ersten Kontaktaufnahme bis zu meiner Entlassung habe ich mich stets gut aufgehoben gefühlt. Die Professionalität und Freundlichkeit, mit der ich behandelt wurde, haben mir in einer für mich schwierigen Zeit sehr geholfen. Besonders schätze ich die einfühlsame Art der Ärzte und das Engagement des Pflegepersonals, die sich immer Zeit für meine Fragen und Anliegen genommen haben.
Dank Ihrer Unterstützung konnte ich mich schnell erholen und fühle mich nun viel besser. Ich bin Ihnen, Herr Professor Daigeler, und Ihrem Team sehr dankbar für die hervorragende medizinische Versorgung und die menschliche Zuwendung.
Ich werde Ihre Klinik gerne weiterempfehlen und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg in Ihrer wichtigen Arbeit.
4 Stunden Aufenthalt - nicht nachvollziehbaren, zielführenden med. Ansatz
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- ---
- Kontra:
- Therapieansatz nicht realistisch umsetzbar, Organisation
- Krankheitsbild:
- V.a. ulnakarpales Impaktionssyndrom, TFCC Läsion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Medizinisch:
gründliche Untersuchung.
Diagnosestellung und Behandlungsansatz widersprüchlich, nicht nachvollziehbar. Tfcc Läsion aufgrund Impaktion ( als ICD S 63.3 verschlüsselt ) , als Therapie Ergotherapie ! ? Hatte aufgrund Empfehlung eines anderen Handchirurgen bereits 3 Monate eine Bandage getragen. Die Maßnahme wurde hier als unsinnig bewertet.
Die Alternative der Arthroskopie wird nicht präferiert, da u.a. das Risiko einer Versteifung da sei und die Aussicht einer Besserung gering .
In der einschlägigen Literatur liest sich die Problemstellung nahezu gegensätzlich.
Konsequenz für mich: Ergotherapeuten mit diesem Behandlungsspektrum finden - sehr schwer. Aussicht auf Besserung - schlecht. Der Zeitverlust schmerzt mich, da ich mit der Handeinschränkung keine neue Stelle antreten kann.
Sehr wunderlich sind die doch unterschiedlichen Ansätze. Der Patient im System läßt viel Zeit und Nerven liegen....
Organisatorisch:
Unterschiedliche Wegbeschreibungen bzw. Ortsangaben innerhalb des Hauses.
Mußte mir selbst jemand telefonisch im Haus suchen, um ein Rezept ausgestellt zu bekommen.
BG Klinik Tübingen ist eine Amputationsklinik !
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Unprofessionell)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Sehr schlechte Behandlung)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Unprofessionell)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Relativ ok !)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Gut!)
- Pro:
- Man geht relativ gesund dort !
- Kontra:
- Mann wird als Krüppel entlassen !
- Krankheitsbild:
- Infektion nach Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde operiert in der BG Klinik Tübingen und habe eine schwere Infektion bekommen die nicht ernst genommen wurde von den Ärzten. Jetzt verliere ich mein rechten Bein und bin ruiniert!
BG Klinik Tübingen ist eine Amputationsklinik !
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Unprofessionell)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Unprofessionell)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Unprofessionell)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Nicht zu empfehlen. Mann geht gesund dort !
- Kontra:
- Mann wird todtkrank entlassen !
- Krankheitsbild:
- Infektion nach Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Patient mit schwere Fußinfektion noch Op wurde Entlassen ohne Entlassungspapiere .
Nicht verzweiflen, sondern Vorstellung in der BG!
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Im Eingangsbereich fehlt freundliche Sitzecke)
- Pro:
- Hilfsbereitschaft
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Meniscus-Op's und Ringbandspaltung ("Schnappfinger")
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Im Vordergrund steht für mich die offene Freundlichkeit
sowohl von den Bediensteten als auch vom medizinischen
Personal.
Im Zeitraum von mehreren Jahrzenten habe ich unterschiedliche Leistungen fünf mal in Anspruch nehmen
dürfen.
Mit dem Ergebnis der jeweilingen Behandlung bin auch heute noch sehr zufrieden.
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (krankheitsbedingt unterbesetztes Büro)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personaldichte + medizinische Kompetenz
- Kontra:
- Beschilderung und Leitsystem sind verbesserungswürdig
- Krankheitsbild:
- Osseointegration am US "Endo-Exo" (OTN-Implantat)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- Meine "One-Step" OP Mitte Februar dauerte ca.
zwei Std. Nach nunmehr 3 Monaten zeigt sich auf dem Röntgenbild, das das Implantat gut im Knochen sitzt. Keine Spaltbildung. Das Stoma verheilt gut. Es schließt sich zunehmend um den Exo-Teil. Es bildet sich ein Wulst. Bislang idealer Heilungsverlauf ohne Komplikationen.
- Das betreuende Ärzteteam machte auf mich einen zugewandten und kompetenten Eindruck.
Auch die Pflege auf Station machte einen guten Job. Verglichen mit einem "Standart KKH" macht sich die höhere Personaldichte positiv bemerkbar.
- Die Technische Ausstattung ist top. Stationsübergreifende Abläufe sind gut getaktet.
Das Essen ist überdurschnittlich gut.
- Ich konnte schon an Tag sechs wieder nach Hause.
- Kleinigkeiten zum meckern gibt`s immer mal: Die Mitarbeiter sind auch nur Menschen und ein Krankenhaus nimmt einem systembedingt viel Selbstbestimmung.
*Anzumerken wäre noch, das ich keinen Arbeitsunfall hatte und somit kein BG Fall bin. Die Endo-Exo Integration konnte dennoch in der BG Klinik, Abt. für Hand-und Plastische Chirurgie durchgeführt werden.
- Mein Fazit ist unterm Strich sehr positiv.
Super kompetentes und tolles Personal in allen Bereichen
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Der Patient steht immer im Vordergrund)
- Pro:
- Freundlichkeit der Mitarbeiter, Hilfsbereitschaft
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verbrennung Finger
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
So unglaublich kompetentes und freundliches Personal, so dass unser Sohn sich absolut aufgehoben gefühlt hat. Super nettes Personal in allen Bereichen, angefangen beim Schalter, den Krankenschwestern, ambulant sowie stationär, den Ärzten usw. Wir sind sowas von begeistert von der Professionalität, der Empathie, der entgegengebrachten
Menschlichkeit und auch vom Humor, der so gut tut in solch einer Situation. Und das alles trotz der bekannten Schwierigkeiten im Gesundheitssystem. Vielen lieben Dank für alles, wir werden euch in jedem Fall weiterempfehlen.
Liebe Grüße an das ganze Team.
Sehr empfehlenswerte Klinik
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Rundum sachkundiges, freundliches, hilfsbereites Team
- Kontra:
- Nichts Negatives.
- Krankheitsbild:
- Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine zwei ambulanten Karpaltunneloperationen machten insgesamt fünf Termine innerhalb von nur einem Monat erforderlich. Alles lief zu meiner vollen Zufriedenheit. Das Team (incl. Chef!) hat mich dabei bestens betreut. Ich würde die Klinik jederzeit wieder aufsuchen.
Gute Erfahrung nach Hüftendoprothese
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Von Dr. Hemann sehr gut betreut, auch nach der OP)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Keine Frage wurde doppelt gestellt.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Habe mich trotz großen Betrieb als indviduell behandelter Patient gefühlt. Wenn ich dran war, hatte man Zeit für mich.
- Kontra:
- Gar nichts.
- Krankheitsbild:
- Hüftendoprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gutes Management. Freundliche und kompetente Beratung und Betreuung. Pfegerisch und ärztlich sehr gut betreut.
Dog ears, schmerzhafte Narbe
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Gibt es nix
- Krankheitsbild:
- Dog ears, schmerzhafte Narbe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super tolle Ärzte, Schwestern,Op team nicht zuvergessen. Ich persönlich kann es nur weiter empfehlen. Und da fahr ich auch gerne 1 1/2 Stunden um zu wissen das man in gute Hände aufgehoben ist! Danke
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute Betreuung und Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neues Hüftgelenk Prothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte eine gute Beratung und Vorbereitung für die OP. Während des Aufenthalt in der Klinik, wurde ich hervorragende versorgt und behandelt.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles sehr gut!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute medizinische Versorgung! Sehr gute Ärzte!
Super Erfahrung mit ambulanter OP
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bewegungseinschränkungen Handgelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gut ausgestattet, ausgeschildert und nettes Team in allen Bereichen!
gute Vorbereitung auf die ambulante OP, viel Expertise, die das Wissen des normale Orthopäden übersteigt. Endlich konnten meine Schmerzen "beseitigt" werden.
Operation Endoprothese rechtes Hüftgelenk
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr hohe medizinische Kompetenz der operierenden Ärzte
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Coxarthrose Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund einer luxierten Hüfte während eines Schulunfalls (BG-Fall) vor 41 Jahren wurde mein Hüftgelenk mit fortschreitender Coxarthrose geschädigt. Mit 59 Jahren bekam ich sehr starke Schmerzen im Hüftgelenk und war dadurch auch beim normalen Laufen eingeschränkt. Nach der Diagnose in dieser Klinik im August 2023, dass ein künstliches Hüftgelenk erforderlich sei, wurde ich nach 3 Monaten operiert und erhielt eine künstliche Hüfte (Endoprothese) auf der rechten Seite. Es wure auch während der Operation ein erfolgreicher Längenausgleich des rechten Beins durchgeführt, da der Längenunterschied zwischen beiden Beinen vor der Operation ca. 1,5cm betrug.
Der Eingriff verlief problemlos, nach der Operation hatte ich relativ wenig Schmerzen. Es trat auch keine Wundinfektion auf. Die Betreuung in der Klinik durch Ärzte und Pfleger war sehr gut.
Nach einer knappen Woche Aufenthalt in der Klinik wurde ich für 5 Wochen in die angeschlossene stationäre Reha nach Bad Sebastiansweiler überwiesen. Auch dort erfolgte eine sehr gute Betreuung duch die Physiotherapeuten und Trainer.
Zur Nachuntersuchung drei Monate nach der Operation konnte ich schon wieder ohne Hilfsmittel kurze Strecken flüssig laufen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und kann die Endoprothetik in der BG-Klinik Tübingen weiterempfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Absolut nicht zu empfehlen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mehr als Schikane, wenn die Ärzte keine Ahnung haben
, dann wird alles schön geredet!
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Patient/in,
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns stets gut betreut gefühlt haben und Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der BG Klinik Tübingen