Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

Prof. Küntscher-Straße 8
82418 Murnau am Staffelsee

Pro:
Die Gesamte Station mit den Mitarbeitern
Kontra:
Schwindel / Übelkeit und Gleichgewichtsstörung.

Meine Frau wurde mit Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und extremer Übelkeit eingeliefert.
In der Notaufnahme wurden die Untersuchungen zügig und sehr genau durchgeführt. Der Klinikaufenthalt dauerte 8 Tage und sämtliche Untersuchungen waren einfach nur Perfekt. So eine Freundlichkeit vom Personal hatten wir bisher nicht erlebt. Bei Krankenhaus nur noch Murnau.

Kompetent und menschlich

Polytrauma nach Unfall

Mein Mann kam vor einem Jahr nach einem schweren Unfall mit Polytrauma für 10 Wochen in die Unfallklinik. Das gesamte Team, angefangen von den Security-Mitarbeitern am Empfang, den ehrenamtlichen Helfern im Wartebereich der Intensivstationen, den Mitarbeitern in der Cafeteria, dem Putzteam, dem Pflegepersonal und den Ärzten war toll. Mein Mann wurde von allen beteiligten Fachbereichen überaus kompetent behandelt, und ihm wurde mehrmals bei lebensbedrohlichen Komplikationen geholfen. 11 Operationen wurden durchgeführt. Dabei herrschte die ganze Zeit eine hilfsbereite und menschliche Atmosphäre. Im Mai 2023 musste er noch einmal zur Entfernung von Metall operiert werden, und auch diese Eingriffe verliefen mit tollem Erfolg. Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen!

3 tolle Wochen in Murnau

Pro:
Gute Rundumversorgung in herrlicher Gegend
Kontra:
Schlechte Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Schultermehrfragmentfraktur und Tossy 2 Verletzung.

Ich war für 3 Wochen zur Reha in der Klinik.
Vom ersten Tag an fühlte ich mich gut aufgehoben in der Klinik. Mein Gesundheitszustand hat sich erheblich verbessert.
Mit dem gesammten Reha-Programm war ich sehr zufrieden.
Die einzelnen Anwendungen waren gut aufeinander abgestimmt.
Die Ärzte und Therapheuten waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Auch für die Nachsorge bekam man viele Tips.
Für meine persönlichen Lebensumstände war der Aufenthalt in der BG Unfallklinik Murnau sehr hilfreich.

Dankbar, endlich Hilfe bekommen zu haben.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Zeit für Patienten, Verständnis, kurze Wege, effektive Arbeitsweise, es klappt alles einwandfrei
Kontra:
————
Zustand nach OP am Spinalkanal

Diese Klinik hat mein Leben verändert. Nach einer OP am Spinalkanal in einer Münchner Klinik litt ich jahrelang unter stärksten Nervenschmerzen. Nur Dr. Bierschneider war mit seinen Kollegen bereit mir zu helfen und mich noch einmal zu operieren. Seitdem bin ich schmerzfrei und mein Leben ist wieder lebenswert. Ich bin ihm sehr dankbar und wünsche noch vielen Schmerzpatienten so einen Operateur.

Absolut top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt-Patient auf einer Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
Pro:
Super Personal
Kontra:

Hier fühlt man sich von Anfang an, bis zur Entlassung super wohl! Die Pfleger sind sehr nett, aufmerksam und machen einen tollen Job, ob bei der Visite oder bei der täglichen Kontrolle, man fühlt sich sehr wohl!
Absolut top!

Operation gelungen mehr nicht

Fibulamehretagenfraktur/ SG Fraktur Grad 3/ Weichteilschaden Grad 3

Ich war für drei Wochen stationär nach komplizierter Sprunggelenksfraktur im Haus.
Mit der Fachlichkeit der Operateure war ich sehr zufrieden!
Jedoch war ich sehr enttäuscht aufgrund der sehr schlechten Informationsweitergabe von Ärzten und Pflegekräften an den Patienten.
Außerdem waren die Ärzte und Pflegekräfte unfreundlich und genervt.
Ich hatte nie den Eindruck, das der Patient im Vordergrund steht.
Insgesamt enttäuschend.

Genesung nach schwerer Krankheit

Dekubitus

Der Aufenthalt im UKM Murnau wegen eines schweren Dekubitus vom 24.01.-15.06.2022 war für mich ein positives Ereignis in jeglicher Form. Dafür galt es nun mal Danke zu sagen.

Vielen lieben Dank an:

- allen fleißigen Hände in der Notaufnahme und der Isolationsstation 32

- die operierenden Ärzte Fr. Dr. Düssel, Hr. Dr. Dornhauser sowie deren begleitenden OP Teams,

- den Stations-Ärzten der RMV Station 64 für die sehr gute ärztliche Begleitung,

- dem gesamten Urologie-Team für die OP und fachliche Begleitung

- dem gesamten Ergo-, Massage- und Fango-Team,

- meiner fleißigen und fachkundigen Physiotherapeutin sowie dem gesamten Physio-Team,

- der sehr wichtigen Eingewöhnung und der fachlichen Begleitung bei meinem neuen Stomagefûhl,

- sowie allen die in der der Station 64 für Sauberkeit, Ordnung und Hilfe da waren,

- but last but not least
ganz besonders dem gesamten Pflege-Team der RMV Station 62. Das mit Ihrem Fachwissen, dem Einfühlungsvermögen und Ihren unermüdlichen fleißigen Händen Tag und Nacht es letztendlich möglich machten den gesamten KH - Aufenthalt in der Begleitung, Heilung und Genesung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Alle diese Puzzle Stücke führten letztendlich zu einem sehr guten Ergebnis und Erfolg dieser, meiner Genesung.
Diese ist für mich nicht nur mit Geld aufzuwiegen und beweist mal wieder das die Menschlichkeit, das höchste Gut in unserer Gesellschaft und so wichtig ist. Halten wir also daran unbedingt fest, so kommen die heute helfende Hände vielleicht auch in den Genuß eines angenehmen KH Aufenthaltes falls er denn anstehen sollte.
Für diese Rezension stehe ich mit meinem Namen.

Transport

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Kontra:
Schlechter Transport

Ich möchte hier nicht das UKM schlecht machen! In der heutigen Zeit,muss man halt einige Abstriche in der Pflege der Patienten machen!Aber was sich der Krankentransport vom UKM zum Zielort geleistet hat geht gar nicht!!!Mein Schwiegervater lag nach einem schweren Schlaganfall im UKM. Heute wurde er zu seinem Hauptwohnsitz(zur Überbrückung bis zur Reha) entlassen.Es wurde eine Überführung bestellt!Auf den Papieren stand die richtige Adresse!Uns wurde mitgeteilt,dass er um ca.10 Uhr abgeholt wird. Unser Wohnort ist vom UKM ca. 1-2 Stunden(je nach Verkehr) entfernt.Um 14 Uhr haben wir uns dann mal Gedanken gemacht und im UKM nach gefragt! Da wurde uns gesagt,er ist um 10 Uhr abgeholt worden!!! Nach einigen Telefonaten,haben wir erfahren,das mein Schwiegervater dem Fahrer gesagt hat er soll ihn bei mir und nicht an der ausgemachten Adresse abliefern!Der Fahrer hat dass(ich sage nur Schlaganfall) wörtlich genommen!Nachdem keiner bei mir zu Hause war,(da wir ja alle am ausgemachten Hauptwohnsitz gewartet haben) hat dieser Mensch die Frechheit besessen meinen Schwiegervater bei 5 Grad einfach auf die Terrasse zu setzen den Koffer daneben zu stellen und ohne irgend jemanden Bescheid zu geben wieder zu fahren!!!Nach mehreren Telefonaten und 3 Stunden später haben wir herausbekommen,dass ihn der Fahrer zu mir gebracht hat! Ich hoffe,dass der Mensch, nie wieder einen Kranken Menschen transportieren darf!!!

Dank an die Notaufnahme!

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Keine Kernspintomographie am Samstag möglich
Knieverletzung

Ich wurde im Januar 22 nach einer Knieverletzung in der Notaufnahme sehr freundlich, kompetent, schnell und reibungslos versorgt. Das gesamte Personal von Pflege, Radiologie, Arzt bis zur Verwaltungsangestellten war trotz Coronabedingungen sehr zugewandt. Ich kann für einen Notfall diese Klinik nur empfehlen!

Großes Dankeschön!

Unfreundliches Personal

Kontra:

Ich war bisher einige Male als Begleitperson eines älteren, auf Hilfe angewiesenen Herrn hier.
So dermaßen unfreundliches Personal sowohl am Haupteingang der Klinik als auch im Sekretariat ZIM habe ich lange nirgends gefunden. Im Sekretariat wurde mein freundlicher Gruß nicht mal erwidert. Ich selbst bin MFA und muss leider notgedrungen "dienstlich" auch öfter mal telefonisch Kontakt mit dem UKM aufnehmen. Aber egal wo man landet, hier scheinen die Leute echt unglaublich viel Spaß bei der Arbeit zu haben....
Jedenfalls hoffe ich, nicht selbst eines Tages hier als Patientin zu landen. Und falls doch, dann tu ich mir bereits jetzt schon selbst leid. AMEN.

Verletzung li. Hand

Vielen Dank an Fr. Dr. Heerler,
ich habe Fr. Dr. Heerler als sehr kompetente professionelle und einfühlsame Ärztin kennengelernt. Die Untersuchungen und die Gespräche waren hervorragend, soooo viel Zeit und eine so gute Aufklärung hatte ich noch bei keinem Arzt.

5 Sterne* Unfallklinik Murnau

Pro:
Menschenzugewandte Fachkompetenz
Kontra:
Eine Verlegung auf die privatärztliche Station war nicht möglich (Auslastung)
Cholecystitis

Anfang November'21, als Wahlberliner auf Besuch im Blauen Land, musste ich mit einer akuten Cholecystitis notoperiert werden und wurde von den MitarbeiterInnen der Fachabteilungen, angefangen von der Empfangsrezeption, Patientenaufnahme, Notaufnahme sowie den chirurgischen ärztlichen Verantwortlichen mit anschließender Verlegung auf die Unfallstation 24 fachkompetent wie emphatisch beraten, behandelt, betreut, versorgt wie nachversorgt - selbstverständlich eingeschlossen des Lobes, die VerwaltungsmitarbeiterInnen im Sekretariat!
Mit der allgemein angespannten Kliniksituation unter Coronabedingungen und u.a. der prekären Personalsituation, verstehe ich diese Erfahrungen von fachlicher wie sozialer Kompetenz, in schwierigen Zeiten, als nicht hoch genug wertzuschätzen.
Beeindruckend ermutigend war für mich, gerade nach der Operation, die tägliche ärztliche Visite durch die beiden verantwortlichen Chirurgen der Viszeraltraumatologie/viszerale Paraplegiologie. Trotz des alltäglichen kräftezehrenden Klinikalltags haben sie, Oberarzt wie Leitender Arzt der Chirurgie abwechselnd, die ambulante Nachsorge meisterhaft freundlich wie "heilend" begleitet!
Mein hochachtungsvoller Dank allen MitarbeiterInnen und mit den besten Wünschen für den wertvollen Dienst in der Unfallklinik Murnau.

Keine Empfehlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
Kieferknochenentzündung

Ich habe einen Termin bei(Dr.med.Leitender Arzt MKG)gemacht. 1300km(Hin- und Rückfahrt). Starke Druckschmerz durch Ödem, Kieferknochenentzündung Ich hatte MRT und Knochenszintigraphie Befunde mit. Wir haben mit dem Arzt Therapieoptionen besprochen. Der Arzt wollte noch pathohistologische Ergebnis,Resistogramm und s.w. sehen. Abgemacht per Email zuschicken und dann meldet man sich bei mir um weitere Prozedere besprechen. Nach 2 Monaten warten, 3 Mal nachgefragt und auch bestätigt, dass man dem Arzt Bescheid gesagt kam absolut null Reaktion. Auf das Gespräch und auch schriftlich (Zur Vorlage beim Hausarzt)kann man sich nicht verlassen.
Habe mir dann noch eine weitere ärztliche Meinung eingeholt(Klinik),dort wurde sofort ein MRT und OP-Termin gemacht.

Pro:
Schwestern, Therapeuten, Therapieangebot
Kontra:
Zimmer, Essen
Orthopädische Reha

Positiv:Schwestern und Therapeuten und einige Ärzte.Therapieangebote.
Negativ:kein überdachter Raucher Bereich und mit Rollstuhl nicht zu erreichen. Aufenthaltsraum nur bis 20 Uhr geöffnet, kein zusammen sitzen bis 22 Uhr möglich,auch bei schlechtem Wetter nicht. Das Essen ist eine Katastrophe und das sag nicht nur ich,sondern unsere halbe Station ist entsetzt. Eine Reha und Schmerzstation sollte Einzelzimmer haben und keine Doppelzimmer, damit man in der Therapie freien Zeit,Ruhe finden kann.
Ich bin auf Empfehlung hier her gekommen und bin über die Zustände empört.
Das akut KH mit normal Station beurteile ich mit dieser Meinung nicht. Es betrifft nur den Reha und Schmerzbereich.

Einfach nur DANKE

Pro:
Fachliche Kompetenz
Proximale Tibiakopfluxationsfrakrur

Ich wurde im Juni 2021 nach einem Fahrrad Unfall in der BGU MURNAU behandelt und das Knie/Schienbein rekonstruiert. Ich fühlte mich vom ersten Augenblick an sehr gut aufgehoben, alle meine Sorgen wurden ernst genommen und versucht, mir diese zu nehmen. Jede Frage meinerseits wurde in Ruhe und verständlich erklärt und beantwortet. Selbst nach der Entlassung steht das Personal noch mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe bereits mehrere Unfälle hinter mich bringen müssen, so eine fürsorgliche Behandlung und Betreuung war mir bis dato fremd. Ich bin sehr dankbar für die Chance, in der BGU MURNAU behandelt worden zu sein und werde mich für nachfolgende Eingriffe ausschließlich dorthin begeben.
Ich werde Herrn Dr. Trapp und seinem Team diese excellente Leistung niemals vergessen!!!

BESSER GEHT NICHT !!!

Pro:
Die Reha in Murnau ist rundherum super !
Starker Belastungsschmerz nach Mittelfußbruch

Nach fast einem halben Jahr schmerzvollen Laufens wurde ich von unserer BG nach Murnau zur stationären Reha verwiesen. Bald schon wurde mir die straffe Organisation auffällig, genial wie mit vielen Menschen und Terminen umgegangen wird. Diese Vorgehensweise zog sich durch die ganze Zeit der Reha. Extraklasse!
Die vielschichtigen Therapieangebote sind genau das, was den Erfolg bringt. Wenn dann noch Pfleger/innen und Therapeuten und Therapeutinnen dermaßen engagiert sind, wie ich es erfahren durfte, kann am Ende nur ein gutes Ergebnis stehen. Und dabei waren alle die sich um uns Patienten kümmerten, stets superfreundlich und hilfsbereit. Dies trifft ebenfalls auf die Ärzte und Ärztinnen zu, ich fühlte mich ständig sehr gut aufgehoben.
Was die kulinarische Versorgung anbelangt, bin ich doch eher sehr verwöhnt und war vor der Reha äußerst skeptisch. Jedoch gibt es an der Qualität des Essens in Murnau überhaupt nichts zu bemängeln. Besser geht unter diesen Umständen einfach nicht.

Ich wünsche niemandem, dass er eine Reha nötig hat.
Wenn es jedoch so sein sollte, wünsche ich jedem die
Chance auf eine Behandlung in Murnau.

Liebe Angestellten, Pflegerinnen und Pfleger, Therapeuten und Therapeutinnen, Ärztinnen und Ärzte:

MACHEN SIE BITTE EINFACH SO WEITER, vielen Dank!

Murnau ist keine Rehabilitation bei Doppelzimmerbelegung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Menschenverachtende Unterbringung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung)
Pro:
Gutes Aufbautraining, Anwendungen sind gut
Kontra:
Menschenverachtung bei Doppelbelegung
Chronische Schmerzen Schulterbereich mit Ausbreitung Unterarm

Als Einleitung finde ich schontraurig, dass man die Reha gar nicht auswählen kann, denn in Murnau ist keine Reha, außer man hat ein Apartment. Ich war dieses Jahr (2021) das 6 Jahre in Folge in Murnau zur Reha und war immer sehr zufrieden, denn ich hatte immer mindestens drei Wochen ein Apartment, außer einmal, da hat mir die Ärztin, obwohl ich immer 4 Wochen Reha habe, auf grund desinteresse (nehme ich an), die Reha eine Woche kürzer gestalten lassen, dies war vor 2 Jahren und wie es der Teufel will, hatte ich auch wieder diese Ärztin als Stationsärztin, somit war klar, es geht schief. Wie gesagt, ich war immer zufrieden, hatte meine Privat/Intimsphäre und konnte so runterfahren, dass die Schmerzen durch die Anwendungen, welche sehr positiv sind,nachhaltig besser wurden. Diese Jahr durfte ich die wirkliche Menschenverachtung dieser Rehaeinrichtung (welch im Ursprung gar keine ist), in vollem Umfang erleben. Tags über hatte ich erfolgversprechende Anwendungen, welche nachts auf Grund der enormen Beschallung von Schnarchen, zu Nichte gemacht wurde. Sogar nach der nachdrücklichen Beantragung durch den Psychologen, dass ich auf grund meines Krankheitsbildes ein Apartment erhalten solle, hat niemanden interessiert. Ich werdeMurnau so lange nicht mehr aufsuchen, bis die neue Rehaanlage erstellt ist aber ich denke dies dauert noch 20 Jahre, d.h. eher nicht mehr. Es ist ein Unding, Menschen, welche zur Rehabilitation in dieser Einrichtung sind, auf Doppelzimmer mit Doppelbelegung einzusperren, dies ist meiner meinung nach Menschenverachtend, dient aber zur Stillung der Geldgier. Ich habe auch das Empfinden, dass ich eine laufende Nummer bin und nur das Resultat Geldfluss ist wichtig, Patienten sind da eher weit hinten angestellt. Ich kann nur allen empfehlen, geht wo anders hin, denn eine Zimmerdoppelbelegung ist zu einer Reha kontraproduktiv. Die Pflegekräfte sind in Ordnung und freundlich aber ad ich schon Jahre dort bin, bemerke ich die Demotivation. Wundert mich nicht!

Klinik sehr zu empfehlen

Pro:
freundlich, Ausstattung mit kleinem persönlichen Fernseher, Aussicht grandios
Bandscheibenvorfall OP

Meine Erfahrungen mit der Klinik und dem Personal sind sehr gut.
Alles ist gut organinisiert.
Das Pflegepersonal ist sehr nett.
Die OP, durchgeführt von Herrn Dr. Bierschneider, ist perfekt verlaufen.
Ein freundlicher und kompetenter Arzt, der sich um die Patienten noch kümmert.

Spinalkanalstenose? – Kein Problem!

Pro:
Fast beschwerdefrei nach 24 Stunden(nur Wundschmerz)
Spinalkanalstenose

Excellente praeoperative Beratung durch Professor Strowitzki, fünf Tage stationärer Aufenthalt angekündigt, Entlassung am fünften Tag. Besserung der Beschwerden bereits am nächsten Tag, heute schmerzfrei. - sogar die Anästhesisten haben postoperativ nach mir geschaut.

Arrogant und überheblich!

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit, Desinteresse des Personals
Schulter

Nach mehr als 300 Kilometern Anreise und 3,5 Stunden Wartezeit wurde ich vom Arzt innerhalb von 5 Minuten abgefertigt.
Ich kam nicht zu Wort, meine Beschwerden wurden nicht mal abgefragt.

vom Totalschaden zur "normalen" Frau

Pro:
Kontra:
mehr laktosefreies Essen wäre nicht schlecht

Physiotherapien und Neurobereiche einfach super!
Ich war ein Totalschaden, hätte eig. im Rollstuhl mein Leben verbracht; --> siehe da: die haben mich innerhalb 2 Monate wieder auf die Beine gestellt :)

Was besseres konnte mir nicht passieren....

Pro:
Es gibt für mich rein gar nichts zu bemängeln!
Kontra:
Das wäre Jammern auf sehr hohem Niveau!
3.gradige offene Sprunggelenksluxationsfraktur, Weber-C-Fraktur, Talusmehrfregmentfraktur bds.

Nach einem schweren Arbeitsunfall bin ich zu meinem Glück in der BGU Murnau gelandet. Ich war zunächst 3,5 Wochen stationär auf der Station 34, im Verlauf noch einmal knapp 5 Wochen stationär und zur Reha ebenfalls auf der Station 34 untergebracht. ich bedanke mich ganz herzlich bei den Pflegekräften und Ärzten der Station 34 für die hervorragende Betreuung. Leider war ich schon mehrfach in verschiedenen Kliniken, so etwas wie hier muss man aber wirklich suchen! Noch nie hatte ich so ausführliche Arzt- und Aufklärungsgespräche wie hier. Die Pflege war wirklich hervorragend. Auch die Verpflegung kann ich nur loben. Besonders hervorheben möchte ich die Rehabilitation. Die Physikalische Therapie war absolut hervorragend und auf mich persönlich abgestimmt. Meinen herzlichen Dank an die Ärzte und Therapeuten der Reha. Die erfolgten ambulanten Kontrolltermine sind immer top organisiert, die verschiedenen Ärzte sind jedes Mal über meinen Krankheitsfall informiert und können so das nötige Procedere festlegen. Der nächste Stationäre Aufenthalt steht an und ich weiß dass ich auch dann wieder gut dort aufgehoben bin und alles erdenklich mögliche getan wird.

Echte Helden

Pro:
Überzeugendes Gesamtkonzept. Qualitätsbewusstsein und Empathie in allen Bereichen
Kontra:
Zugang zum WLAN könnte einfacher sein.
Pilon tibiale Fraktur

Vielleicht liegt es ja am tollen Bergpanorama, dass die Ärzte und Pfleger und sogar das Reinigungspersonal in Murnau so entspannt sind. Mehr als das ist man dort allerdings kompentent. Von der Aufnahme bis zur OP hatte ich immer das Gefühl, dass alle genau wissen, was sie tun. Man wird mit Humor und Empathie behandelt und fühlt sich schnell als Teil einer Gemeinschaft. Meinen komplizierten Trümmerbruch des Sprunggelenkes haben 3 Ärzte in einer 5 Stunden OP wieder zusammengepuzzelt. Das Pflegepersonal der Station 4 hat danach eine vorbildlicher Wund und Schmerzbehandlung umgesetzt. Ein starkes Team, kann man nicht anders sagen. Ich hatte die Behandlung in einer anderen Klinik begonnen, musste dort aber feststellen, dass sich die Ärzte überfordert fühlen. Habe mich dann nach Murnau verlegen lassen und habe es nicht bereut.

Es gibt keine bessere Klinik

Kontra:

Hiermit möchte ich mich von Herzen bedanken:
- Herr Dr. Gaul, der mich dazu ermutigt hat, mir ein neues Kniegelenk implantieren zu lassen.
- Herr Prof. Dr. Hungerer sowie Herr Dr. Stark für die sehr gut verlaufene Operation.
Dank Ihnen kann ich endlich wieder gerade laufen und bin schmerzfrei.
- Frau Dr. Dietrich hat mich an der verkürzten Achillessehne operiert und das Ergebnis ist super.
- Großer Dank auch an die Pfleger und Pflegerinnen auf Station 4.
- Die lieben Mädels in der Notfallambulanz, der rosa Castverband mit den Herzen sieht immer noch toll aus.
- Und zu guter Letzt, ein Dankeschön an meinen Physiotherapeuten Anselm, der mich sehr schnell wieder auf die Beine gebracht hat und stets freundlich und professionell war.

Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen !!!

Für mich kommt nur noch Murnau in Frage !

bewust verhinderte hilfe

cts

Arzt verweigert op.
komme mit cts links.
Komme mit schmerzen muß gehen mit schmerzen

GUT überlegen bevor man da hingeht!

Pro:
Für Unfälle TOP!
Kontra:
Nie bei planbaren OPs1
Wirbelkanalstenose

Bei einem Unfall bestimmt die Topadresse. Für planbare OPs nicht emofehlenswert. Ich wurde 3 Tage nach der OP ( Wirbelkanalstenose,Bandscheibe,Dekompression) früh um 10 Uhr aus dem Bett geschmissen. 2 Wochen danach Opiate gegen die Scmerzen.Vor der OP hat der Arzt Zeit, danach will er Sie nur noch loswerden. Für Privatversicherte reine Abzocke.Bei der Anmeldung unterschreibt man blind einen Wust Papiere. Ohne jegliche Erklärung. Schon hat man eine Zusatzvereinbarung für 70 pro Tag. Alles was da klein gedruckt steht GIBT es nicht.

Ausgezeichnet

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Mangelhafte TV Anlage am Zimmer
Knie Tep komplett rechts

Eine sehr gute Versorgung wurde mir zuteil [Knie Tep], in allen Bereichen incl. Reha.
Danke an Dr. Hungerer, sein Team und Station 04.
Danke auch an Lisa von der Physio.

OP der Bandscheibe

Pro:
Behandlung,Aufklärung,Pflege,Narkose,Ambiente

Das erste Mal operiert,im Krankenhaus,in Narkose
Und ich kann Murnau nur empfehlen.
Von den Ärzten bis zum Pflegepersonal...hervorragend

Klinik wie zuhause

Pro:
Wohlfühlen trotz Krankheit
Bandscheiben OP

Diese Klinik ist das beste was mir nach meinem Treppensturz passieren konnte.Nach einer Odysse von KHs und Ärzten sind wir in die Notaufnahme der Klinik gefahren und ab diesem Zeitpunk wurden wir freundlich,zuvorkommend,fachlich,professionell behandelt...so wie man sich eine Klinik vorstellt....vorallem die Station 83 mit allen Ärzten und Pflegern möchte ich besonders hervorheben und mich herzlich bedanken....das Essen und zu jeder Tageszeit einfach super und die 2Bettzimmer sehr geräumig....vergessen sie jede negativ geschriebene Kritik...

Neurologie nach SHT zur HVK nicht zu empfehlen!

Pro:
ausgiebige Untersuchung
Kontra:
falsche und unwahre Behauptungen, kein Kontakt auf Augenhöhe, unnötig lange bei Untersuchung unbekleidet
Schädel-Hirn-Trauma

Die BGU Murnau war der der größte Fehler, den ich nach meinem Arbeitsunfall machen konnte nach der erstversorgenden Klinik hier im Landkreis.
Einzig positiv war die gründliche Untersuchung, die aber mit vollkommen falschen Schlussfolgerungen zusammengefasst und an meine BG geschickt wurde. Wichtige Inhalte des Berichts wurden nicht mir besprochen, sondern nur haltlose Behauptungen aufgestellt, die mich vor noch mehr Probleme stellten als vorher. Anstelle mich direkt weiter zu vermitteln, wurden außerdem nur Empfehlungen ausgesprochen, die aber genauso wenig mit mir besprochen wurden.
Es ist eine bodenlose Frechheit, was sich dieser sog. Oberarzt dort erlaubt hat. Ich empfehle die Neurologie ganz klar NICHT weiter! Den guten Ruf, den Murnau pflegt, kann ich mach meiner Erfahrung leider nicht bestätigen.

Tina2710b am 10.10.2021

Unser Sohn war ab Herbst letzten Jahres nach einem fast tödlichem Wegeunfall für insgesamt 7 Monate in Murnau. Ich denke, auf derselben Station. Diese Station 82 war einfach nur der Horror. Eine Mischung aus Unfreundlichkeit, Inkompetenz und Desintersse - in verschiedenen Ausprägungen und Kombinationen. Unser Sohn war wochenlang in Lebensgefahr. Weder er, in seinem erbärmlichen Gesundheitszustand, noch wir als Angehörige wurden in irgendeiner Art ernst genommen, Aufklärung Fehlanzeige, Fehlbehandlungen und fehlende Behandlung, Pflege- und Hygienemißstände an der Tagesordnung, mangelhafte Therapien. Nur einige wenige Therapeuten und Pfleger haben Initiative und Verständnis gezeigt. Bei diesen Ausnahmen bedanke ich mich hiermit dafür, dass Sie sich nicht auf das allgemein herrschende Niveau herabgelassen haben. Uns wurde von der BG diese Klinik beinahe aufgedrängt, da hier alle Fachrichtungen im Hause seien. Untersucht und gar richtig behandelt wurde kaum etwas. Einzig die Kopfoperationen wurden fachmännisch und erfolgreich durchgeführt. Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass der Chefarzt der Akutneurologie ein Anästhesiearzt ist, die Oberärztin Neurochirurgin. Neurologen haben wir keinen gesehen oder kennengelernt. Die anderen Stationen werden allgemein gelobt, aber die Station 82 definitiv nicht!

Dr. Daniel Hensler = Top

Knorpelschäden rechtes Knie

Ich möchte mich Herzlichst bei dem Oberarzt Dr. Daniel Hensler bedanken! Ich hatte schwere Knorpelschäden und Verwucherungen im rechten Knie. Wurde mehrere male Operiert, doch nur Dr. Hensler konnte mir helfen! Die Beratung und Ausführung wa sehr gut. Vielen Dank für alles.

Super Krankenhaus IMC

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal und Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sofort einen Ansprechpartner)
Pro:
Nur zu empfehlen
Kontra:

Mein Vater wurde am 12.01.2020 per Notarzt eingeliefert und liegt auf die Station 72 IMC. Die letzten 11 Jahre waren wir in diversen Kliniken von München, Weilheim, Landsberg u.a. In keinen Krankenhaus wurde mein Vater derart gut betreut. Er wird täglich gewaschen, eingecremt, rasiert und frisch angezogen (was bisher so in keiner Klinik gemacht wurde). Das Bett ist immer frisch überzogen und sauber. Es ist immer Personal zur Stelle und gibt Auskunft über seinen Zustand. Einen Arzt kann man binnen Minuten sprechen. Alle nehmen sich Zeit und wirken nicht gehetzt oder gar genervt. Wir können einfach nur DANKE sagen über so eine super Versorgung. Man hat einen sehr positiven Eindruck, da der Patient respektvoll und sehr würdig behandelt wird.

Arbeitsunfall Hand

schlechte Ausstattungunzufrieden (wegen Zimmer)
Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Zweibettzimmer geht gar nicht!!!
Arbeitsunfall Hand

Zweibett Zimmer geht gar nicht. Keine Privatsphäre möglich.Absolut nicht mehr zeitgemäß. Essen Mittag noch ganz OK. Essen abends nicht empfehlenswert. Einerseits muss man zur Ernährungsberatung, andererseits gibts dann am Abend Wurst und Käse, die einem zum Hals raus hengen uns sicherlich nicht förderlich für eine gesunde Ernährung sind.

Die Klinik war im großen und ganzen völlig in Ordnung

weniger gute Erfahrungzufrieden (ich denke dass manchmal die Ärzte überfordert sind da vieles drunter und drüber geht)
Pro:
Die Ärzte für die Station 2B waren top ,und die Ergotherapie war echt super !!!
Kontra:
Es gibt keine Einzelzimmer
Handverletzung

Hallo ich war jetzt wieder 4 Wochen in Der BG Unfallklinik Murnau und ich muss sagen mir gefällt die Klinik sehr gut ,die Ärzte und das ganze Pflegepersonal war sehr nett !!!
Das Essen war sehr gut und es gab auch eine große Auswahl !!!

Am besten hat mir persönlich die Ergotherapie gefallen .

Nicht so gut gefiel mir da man auf der Handreha keine Einzelzimmer hatte und man teilweise mit 3 Personen in einem Zimmer Leben musste !!!!

Aber im großen und ganzen brachte mich die Reha ein großes Stück in die richtige Richtung deshalb würde ich die Reha auch weiterhin entfehlen!!!

Großartiges Haus

Pro:
Sehr gute Behandlung, Großartige Pflegekräfte ........ war sehr zufrieden
Schwere Verbrennungen und Verätzungen

ich war von Ende Juli 2019 aufgrund eines Arbeitsunfalles (Kostenträger Berufsgenossenschaft) für 3 Wochen stationär im UKM Murnau. Es wurden 2 Operationen an der Haut aufgrund von Verbrennungen durchgeführt und entsprechend danach durch das kompetente Pflegepersonal ohne spürbaren Zeitdruck gepflegt. Nach jetzigem Stand ist bei mir alles gut verlaufen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen! Nicht aus der eigenen Erfahrung heraus, sondern auch durch die Schilderungen vieler anderer Patienten für die es oft die "Letzte Hoffnung" ist, da andere Kliniken deren Leiden/Verletzungen nicht zufriedenstellend behandeln konnten....hier werden neueste Operationsmethoden praktiziert und wirklich schwere Fälle, bei der andere Kliniken an ihre Grenzen stoßen, erfolgreich behandelt. Man fühlt sich nicht wie weine Nummer, sondern immer gut behandel, in der Visite gut informiert und allgemein ist es ein sehr ruhiges Haus ohne diesen typischen Klinikgeruch. Nun kurz zum Drumrum: Verpflegung: Sehr schmackhaftes Essen. Es gibt immer 3 verschiedene Essen zur Auswahl und wer darüber hinaus noch mehr möchte, bekommt auch größere Portionen. Das KH besitzt ein hervorragendes Restaurant für Gäste und Patienten mit täglich wechselnder Karte. Umgebung: Bergblick auf die Alpen und schöne parkähnlich gestaltete Klinikumgebung, die zum Spazieren einlädt.

Meister des Skalpells

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (was besseres konnte mir nicht passieren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geduldig und für den Patienten verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchste Qualität)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WC, Dusche OK, Zi etwas beengt wenn Patienten Hilfsmittel brauchen, z.B. Rollstuhl etc)
Pro:
Konsiliarische Beh., gute Aufklärung, neueste Technik u. Material
3 Jahre Wundheilungsstörung nach einer Achillessehnen OP

Aufenthalt vom 27.05.2019 bis 13.07.2019 in der septischen Chirurgie.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, hier weiß jeder was er tun muß,vom Chefarzt über Oberärzte, Stationsärzte, Pflege und Physio. Vor allem ein - dem Patienten - zugewandtes Räderwerk setzte einer 3 Jahre alten Wundheilungsstörung ein Ende.Jederzeit konnte ein Arzt befragt werden, an OP Tagen kam der operierende Chirurg ans Bett und klärte auf, was er gemacht hatte.

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Damen im Büro hatten manchmal Haare auf den Zähnen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Doppel-, bzw. Dreibettzimmer auf einer Reha sind gewöhnungsbedürftig)
Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Behanldungstechnisch nichts

Ich war als Rehapatient nach einem lange zurückliegendem Unfall in der BGU Murnau. Ärzte top, Therapeuten top, Gruppenbetreuung top. Viele abwechslungsreiche Anwendungen, die vom jeweiligen Therapeuten sehr gut ausgeführt wurden. Großer Pluspunkt: Man kann mit Arzt und Sanitätshausfacharbeiter einen Termin vereinbaren, bei diesem Termin kann man dann schauen was es für Hilfsmittel für das jeweilige Problem gibt. Essen ist gut, Auswahl auch. Einziges Manko: man muß auf eine normale Krankenstation und kann sich dann auf eine Warteliste für eines der heißbegehrten Appartements setzen lassen. Nach ca. 8 Tagen bekommt man dann meist eines dieser Appartements, die gut ausgestattet sind und reichlich Platz bieten: kleine Küche, ein Raum mit Essmöglichkeit, Couch und Bett, kleines Bad evtl. sogar mit Badewanne und evtl. kleiner Balkon / Terrasse. Die Behandlung ist aber so gut, daß es die 8 Tage Mehrbettzimmer wett macht. Ich würde die Klinik jederzeit empfehlen und mich auch jederzeit wieder dort behandeln lassen.

Spitzenmedizin und ausserordentlich freundlich

Pro:
medizinisch ausserordentlich kompetent
TEP Hüfte

ich durfte das BGU Murnau als ausserordentlich medizinisch kompetent erfahren, sowohl bezügl. Chirurgie als auch Anästhesie und von Seiten des Pflegepersonals, sowie in der Notfallambulanz. In allen Bereichen wurde ich darüberhinaus ausserordentlich freundlich behandelt. Die Kompetenz der Mitarbeiter und die Ausstattung bezügl. med. Geräten hat mich sehr beeindruckt, und ich bin sehr glücklich und dankbar, dort behandelt worden zu sein. Ich kann das BGU Murnau für schwierige Fälle und Notfälle von ganzem Herzen empfehlen.

Ausgezeichnetes Klinikum

Pro:
Hier stimmt alles!
Kontra:
Es war nichts zu beanstanden!
Verdacht auf Hydrocephalus

Mit der neurochirurgischen Abteilung im Klinikum BGU Murnau habe ich eine
ausgezeichnete Wahl getroffen. Der Chefarzt PD Dr. med. Strowitzki ist ein sehr
freundlicher, ruhiger, angenehmer, kompetenter Arzt, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt und sehr vertrauenserweckend wirkt.
Das gesamte Personal, vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft, war bei meinem
stationären Aufenthalt äußerst freundlich, hilfsbereit, unaufgeregt und kompetent.
Hier merkt man, dass die Führung stimmt. Als Sohn eines ehemaligen Chefarztes kenne ich mich etwas mit Kliniken aus. Deshalb muss ich für das Klinikum BGU Murnau fünf Sterne plus vergeben.

Bestnoten für Ukm

Pro:
Alles gut
Neues Schultergelenk

Meine Op ist ganz ohne Schmerzen verlaufen. Versorgung und Weterbehandlung waren top.