Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

Talkback
Image

Prof. Küntscher-Straße 8
82418 Murnau am Staffelsee
Bayern

51 von 65 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

65 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sehr zufrieden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Gesamte Station mit den Mitarbeitern
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwindel / Übelkeit und Gleichgewichtsstörung.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde mit Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und extremer Übelkeit eingeliefert.
In der Notaufnahme wurden die Untersuchungen zügig und sehr genau durchgeführt. Der Klinikaufenthalt dauerte 8 Tage und sämtliche Untersuchungen waren einfach nur Perfekt. So eine Freundlichkeit vom Personal hatten wir bisher nicht erlebt. Bei Krankenhaus nur noch Murnau.

Kompetent und menschlich

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Polytrauma nach Unfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann kam vor einem Jahr nach einem schweren Unfall mit Polytrauma für 10 Wochen in die Unfallklinik. Das gesamte Team, angefangen von den Security-Mitarbeitern am Empfang, den ehrenamtlichen Helfern im Wartebereich der Intensivstationen, den Mitarbeitern in der Cafeteria, dem Putzteam, dem Pflegepersonal und den Ärzten war toll. Mein Mann wurde von allen beteiligten Fachbereichen überaus kompetent behandelt, und ihm wurde mehrmals bei lebensbedrohlichen Komplikationen geholfen. 11 Operationen wurden durchgeführt. Dabei herrschte die ganze Zeit eine hilfsbereite und menschliche Atmosphäre. Im Mai 2023 musste er noch einmal zur Entfernung von Metall operiert werden, und auch diese Eingriffe verliefen mit tollem Erfolg. Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen!

3 tolle Wochen in Murnau

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Rundumversorgung in herrlicher Gegend
Kontra:
Schlechte Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Krankheitsbild:
Schultermehrfragmentfraktur und Tossy 2 Verletzung.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 3 Wochen zur Reha in der Klinik.
Vom ersten Tag an fühlte ich mich gut aufgehoben in der Klinik. Mein Gesundheitszustand hat sich erheblich verbessert.
Mit dem gesammten Reha-Programm war ich sehr zufrieden.
Die einzelnen Anwendungen waren gut aufeinander abgestimmt.
Die Ärzte und Therapheuten waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Auch für die Nachsorge bekam man viele Tips.
Für meine persönlichen Lebensumstände war der Aufenthalt in der BG Unfallklinik Murnau sehr hilfreich.

Dankbar, endlich Hilfe bekommen zu haben.

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zeit für Patienten, Verständnis, kurze Wege, effektive Arbeitsweise, es klappt alles einwandfrei
Kontra:
————
Krankheitsbild:
Zustand nach OP am Spinalkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik hat mein Leben verändert. Nach einer OP am Spinalkanal in einer Münchner Klinik litt ich jahrelang unter stärksten Nervenschmerzen. Nur Dr. Bierschneider war mit seinen Kollegen bereit mir zu helfen und mich noch einmal zu operieren. Seitdem bin ich schmerzfrei und mein Leben ist wieder lebenswert. Ich bin ihm sehr dankbar und wünsche noch vielen Schmerzpatienten so einen Operateur.

Absolut top

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt-Patient auf einer Augenhöhe)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier fühlt man sich von Anfang an, bis zur Entlassung super wohl! Die Pfleger sind sehr nett, aufmerksam und machen einen tollen Job, ob bei der Visite oder bei der täglichen Kontrolle, man fühlt sich sehr wohl!
Absolut top!

Operation gelungen mehr nicht

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibulamehretagenfraktur/ SG Fraktur Grad 3/ Weichteilschaden Grad 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für drei Wochen stationär nach komplizierter Sprunggelenksfraktur im Haus.
Mit der Fachlichkeit der Operateure war ich sehr zufrieden!
Jedoch war ich sehr enttäuscht aufgrund der sehr schlechten Informationsweitergabe von Ärzten und Pflegekräften an den Patienten.
Außerdem waren die Ärzte und Pflegekräfte unfreundlich und genervt.
Ich hatte nie den Eindruck, das der Patient im Vordergrund steht.
Insgesamt enttäuschend.

Genesung nach schwerer Krankheit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dekubitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt im UKM Murnau wegen eines schweren Dekubitus vom 24.01.-15.06.2022 war für mich ein positives Ereignis in jeglicher Form. Dafür galt es nun mal Danke zu sagen.

Vielen lieben Dank an:

- allen fleißigen Hände in der Notaufnahme und der Isolationsstation 32

- die operierenden Ärzte Fr. Dr. Düssel, Hr. Dr. Dornhauser sowie deren begleitenden OP Teams,

- den Stations-Ärzten der RMV Station 64 für die sehr gute ärztliche Begleitung,

- dem gesamten Urologie-Team für die OP und fachliche Begleitung

- dem gesamten Ergo-, Massage- und Fango-Team,

- meiner fleißigen und fachkundigen Physiotherapeutin sowie dem gesamten Physio-Team,

- der sehr wichtigen Eingewöhnung und der fachlichen Begleitung bei meinem neuen Stomagefûhl,

- sowie allen die in der der Station 64 für Sauberkeit, Ordnung und Hilfe da waren,

- but last but not least
ganz besonders dem gesamten Pflege-Team der RMV Station 62. Das mit Ihrem Fachwissen, dem Einfühlungsvermögen und Ihren unermüdlichen fleißigen Händen Tag und Nacht es letztendlich möglich machten den gesamten KH - Aufenthalt in der Begleitung, Heilung und Genesung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Alle diese Puzzle Stücke führten letztendlich zu einem sehr guten Ergebnis und Erfolg dieser, meiner Genesung.
Diese ist für mich nicht nur mit Geld aufzuwiegen und beweist mal wieder das die Menschlichkeit, das höchste Gut in unserer Gesellschaft und so wichtig ist. Halten wir also daran unbedingt fest, so kommen die heute helfende Hände vielleicht auch in den Genuß eines angenehmen KH Aufenthaltes falls er denn anstehen sollte.
Für diese Rezension stehe ich mit meinem Namen.

Transport

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechter Transport
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier nicht das UKM schlecht machen! In der heutigen Zeit,muss man halt einige Abstriche in der Pflege der Patienten machen!Aber was sich der Krankentransport vom UKM zum Zielort geleistet hat geht gar nicht!!!Mein Schwiegervater lag nach einem schweren Schlaganfall im UKM. Heute wurde er zu seinem Hauptwohnsitz(zur Überbrückung bis zur Reha) entlassen.Es wurde eine Überführung bestellt!Auf den Papieren stand die richtige Adresse!Uns wurde mitgeteilt,dass er um ca.10 Uhr abgeholt wird. Unser Wohnort ist vom UKM ca. 1-2 Stunden(je nach Verkehr) entfernt.Um 14 Uhr haben wir uns dann mal Gedanken gemacht und im UKM nach gefragt! Da wurde uns gesagt,er ist um 10 Uhr abgeholt worden!!! Nach einigen Telefonaten,haben wir erfahren,das mein Schwiegervater dem Fahrer gesagt hat er soll ihn bei mir und nicht an der ausgemachten Adresse abliefern!Der Fahrer hat dass(ich sage nur Schlaganfall) wörtlich genommen!Nachdem keiner bei mir zu Hause war,(da wir ja alle am ausgemachten Hauptwohnsitz gewartet haben) hat dieser Mensch die Frechheit besessen meinen Schwiegervater bei 5 Grad einfach auf die Terrasse zu setzen den Koffer daneben zu stellen und ohne irgend jemanden Bescheid zu geben wieder zu fahren!!!Nach mehreren Telefonaten und 3 Stunden später haben wir herausbekommen,dass ihn der Fahrer zu mir gebracht hat! Ich hoffe,dass der Mensch, nie wieder einen Kranken Menschen transportieren darf!!!

Dank an die Notaufnahme!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Keine Kernspintomographie am Samstag möglich
Krankheitsbild:
Knieverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Januar 22 nach einer Knieverletzung in der Notaufnahme sehr freundlich, kompetent, schnell und reibungslos versorgt. Das gesamte Personal von Pflege, Radiologie, Arzt bis zur Verwaltungsangestellten war trotz Coronabedingungen sehr zugewandt. Ich kann für einen Notfall diese Klinik nur empfehlen!

Großes Dankeschön!

Unfreundliches Personal

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bisher einige Male als Begleitperson eines älteren, auf Hilfe angewiesenen Herrn hier.
So dermaßen unfreundliches Personal sowohl am Haupteingang der Klinik als auch im Sekretariat ZIM habe ich lange nirgends gefunden. Im Sekretariat wurde mein freundlicher Gruß nicht mal erwidert. Ich selbst bin MFA und muss leider notgedrungen "dienstlich" auch öfter mal telefonisch Kontakt mit dem UKM aufnehmen. Aber egal wo man landet, hier scheinen die Leute echt unglaublich viel Spaß bei der Arbeit zu haben....
Jedenfalls hoffe ich, nicht selbst eines Tages hier als Patientin zu landen. Und falls doch, dann tu ich mir bereits jetzt schon selbst leid. AMEN.

Sehr zufrieden

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verletzung li. Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an Fr. Dr. Heerler,
ich habe Fr. Dr. Heerler als sehr kompetente professionelle und einfühlsame Ärztin kennengelernt. Die Untersuchungen und die Gespräche waren hervorragend, soooo viel Zeit und eine so gute Aufklärung hatte ich noch bei keinem Arzt.

5 Sterne* Unfallklinik Murnau

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschenzugewandte Fachkompetenz
Kontra:
Eine Verlegung auf die privatärztliche Station war nicht möglich (Auslastung)
Krankheitsbild:
Cholecystitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Anfang November'21, als Wahlberliner auf Besuch im Blauen Land, musste ich mit einer akuten Cholecystitis notoperiert werden und wurde von den MitarbeiterInnen der Fachabteilungen, angefangen von der Empfangsrezeption, Patientenaufnahme, Notaufnahme sowie den chirurgischen ärztlichen Verantwortlichen mit anschließender Verlegung auf die Unfallstation 24 fachkompetent wie emphatisch beraten, behandelt, betreut, versorgt wie nachversorgt - selbstverständlich eingeschlossen des Lobes, die VerwaltungsmitarbeiterInnen im Sekretariat!
Mit der allgemein angespannten Kliniksituation unter Coronabedingungen und u.a. der prekären Personalsituation, verstehe ich diese Erfahrungen von fachlicher wie sozialer Kompetenz, in schwierigen Zeiten, als nicht hoch genug wertzuschätzen.
Beeindruckend ermutigend war für mich, gerade nach der Operation, die tägliche ärztliche Visite durch die beiden verantwortlichen Chirurgen der Viszeraltraumatologie/viszerale Paraplegiologie. Trotz des alltäglichen kräftezehrenden Klinikalltags haben sie, Oberarzt wie Leitender Arzt der Chirurgie abwechselnd, die ambulante Nachsorge meisterhaft freundlich wie "heilend" begleitet!
Mein hochachtungsvoller Dank allen MitarbeiterInnen und mit den besten Wünschen für den wertvollen Dienst in der Unfallklinik Murnau.

Keine Empfehlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferknochenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe einen Termin bei(Dr.med.Leitender Arzt MKG)gemacht. 1300km(Hin- und Rückfahrt). Starke Druckschmerz durch Ödem, Kieferknochenentzündung Ich hatte MRT und Knochenszintigraphie Befunde mit. Wir haben mit dem Arzt Therapieoptionen besprochen. Der Arzt wollte noch pathohistologische Ergebnis,Resistogramm und s.w. sehen. Abgemacht per Email zuschicken und dann meldet man sich bei mir um weitere Prozedere besprechen. Nach 2 Monaten warten, 3 Mal nachgefragt und auch bestätigt, dass man dem Arzt Bescheid gesagt kam absolut null Reaktion. Auf das Gespräch und auch schriftlich (Zur Vorlage beim Hausarzt)kann man sich nicht verlassen.
Habe mir dann noch eine weitere ärztliche Meinung eingeholt(Klinik),dort wurde sofort ein MRT und OP-Termin gemacht.

Nicht empfehlenswert

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern, Therapeuten, Therapieangebot
Kontra:
Zimmer, Essen
Krankheitsbild:
Orthopädische Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv:Schwestern und Therapeuten und einige Ärzte.Therapieangebote.
Negativ:kein überdachter Raucher Bereich und mit Rollstuhl nicht zu erreichen. Aufenthaltsraum nur bis 20 Uhr geöffnet, kein zusammen sitzen bis 22 Uhr möglich,auch bei schlechtem Wetter nicht. Das Essen ist eine Katastrophe und das sag nicht nur ich,sondern unsere halbe Station ist entsetzt. Eine Reha und Schmerzstation sollte Einzelzimmer haben und keine Doppelzimmer, damit man in der Therapie freien Zeit,Ruhe finden kann.
Ich bin auf Empfehlung hier her gekommen und bin über die Zustände empört.
Das akut KH mit normal Station beurteile ich mit dieser Meinung nicht. Es betrifft nur den Reha und Schmerzbereich.

Einfach nur DANKE

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Proximale Tibiakopfluxationsfrakrur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Juni 2021 nach einem Fahrrad Unfall in der BGU MURNAU behandelt und das Knie/Schienbein rekonstruiert. Ich fühlte mich vom ersten Augenblick an sehr gut aufgehoben, alle meine Sorgen wurden ernst genommen und versucht, mir diese zu nehmen. Jede Frage meinerseits wurde in Ruhe und verständlich erklärt und beantwortet. Selbst nach der Entlassung steht das Personal noch mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe bereits mehrere Unfälle hinter mich bringen müssen, so eine fürsorgliche Behandlung und Betreuung war mir bis dato fremd. Ich bin sehr dankbar für die Chance, in der BGU MURNAU behandelt worden zu sein und werde mich für nachfolgende Eingriffe ausschließlich dorthin begeben.
Ich werde Herrn Dr. Trapp und seinem Team diese excellente Leistung niemals vergessen!!!

BESSER GEHT NICHT !!!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Reha in Murnau ist rundherum super !
Kontra:
Krankheitsbild:
Starker Belastungsschmerz nach Mittelfußbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach fast einem halben Jahr schmerzvollen Laufens wurde ich von unserer BG nach Murnau zur stationären Reha verwiesen. Bald schon wurde mir die straffe Organisation auffällig, genial wie mit vielen Menschen und Terminen umgegangen wird. Diese Vorgehensweise zog sich durch die ganze Zeit der Reha. Extraklasse!
Die vielschichtigen Therapieangebote sind genau das, was den Erfolg bringt. Wenn dann noch Pfleger/innen und Therapeuten und Therapeutinnen dermaßen engagiert sind, wie ich es erfahren durfte, kann am Ende nur ein gutes Ergebnis stehen. Und dabei waren alle die sich um uns Patienten kümmerten, stets superfreundlich und hilfsbereit. Dies trifft ebenfalls auf die Ärzte und Ärztinnen zu, ich fühlte mich ständig sehr gut aufgehoben.
Was die kulinarische Versorgung anbelangt, bin ich doch eher sehr verwöhnt und war vor der Reha äußerst skeptisch. Jedoch gibt es an der Qualität des Essens in Murnau überhaupt nichts zu bemängeln. Besser geht unter diesen Umständen einfach nicht.

Ich wünsche niemandem, dass er eine Reha nötig hat.
Wenn es jedoch so sein sollte, wünsche ich jedem die
Chance auf eine Behandlung in Murnau.

Liebe Angestellten, Pflegerinnen und Pfleger, Therapeuten und Therapeutinnen, Ärztinnen und Ärzte:

MACHEN SIE BITTE EINFACH SO WEITER, vielen Dank!

Murnau ist keine Rehabilitation bei Doppelzimmerbelegung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Menschenverachtende Unterbringung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Aufbautraining, Anwendungen sind gut
Kontra:
Menschenverachtung bei Doppelbelegung
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen Schulterbereich mit Ausbreitung Unterarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Einleitung finde ich schontraurig, dass man die Reha gar nicht auswählen kann, denn in Murnau ist keine Reha, außer man hat ein Apartment. Ich war dieses Jahr (2021) das 6 Jahre in Folge in Murnau zur Reha und war immer sehr zufrieden, denn ich hatte immer mindestens drei Wochen ein Apartment, außer einmal, da hat mir die Ärztin, obwohl ich immer 4 Wochen Reha habe, auf grund desinteresse (nehme ich an), die Reha eine Woche kürzer gestalten lassen, dies war vor 2 Jahren und wie es der Teufel will, hatte ich auch wieder diese Ärztin als Stationsärztin, somit war klar, es geht schief. Wie gesagt, ich war immer zufrieden, hatte meine Privat/Intimsphäre und konnte so runterfahren, dass die Schmerzen durch die Anwendungen, welche sehr positiv sind,nachhaltig besser wurden. Diese Jahr durfte ich die wirkliche Menschenverachtung dieser Rehaeinrichtung (welch im Ursprung gar keine ist), in vollem Umfang erleben. Tags über hatte ich erfolgversprechende Anwendungen, welche nachts auf Grund der enormen Beschallung von Schnarchen, zu Nichte gemacht wurde. Sogar nach der nachdrücklichen Beantragung durch den Psychologen, dass ich auf grund meines Krankheitsbildes ein Apartment erhalten solle, hat niemanden interessiert. Ich werdeMurnau so lange nicht mehr aufsuchen, bis die neue Rehaanlage erstellt ist aber ich denke dies dauert noch 20 Jahre, d.h. eher nicht mehr. Es ist ein Unding, Menschen, welche zur Rehabilitation in dieser Einrichtung sind, auf Doppelzimmer mit Doppelbelegung einzusperren, dies ist meiner meinung nach Menschenverachtend, dient aber zur Stillung der Geldgier. Ich habe auch das Empfinden, dass ich eine laufende Nummer bin und nur das Resultat Geldfluss ist wichtig, Patienten sind da eher weit hinten angestellt. Ich kann nur allen empfehlen, geht wo anders hin, denn eine Zimmerdoppelbelegung ist zu einer Reha kontraproduktiv. Die Pflegekräfte sind in Ordnung und freundlich aber ad ich schon Jahre dort bin, bemerke ich die Demotivation. Wundert mich nicht!

Klinik sehr zu empfehlen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich, Ausstattung mit kleinem persönlichen Fernseher, Aussicht grandios
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen mit der Klinik und dem Personal sind sehr gut.
Alles ist gut organinisiert.
Das Pflegepersonal ist sehr nett.
Die OP, durchgeführt von Herrn Dr. Bierschneider, ist perfekt verlaufen.
Ein freundlicher und kompetenter Arzt, der sich um die Patienten noch kümmert.

Spinalkanalstenose? – Kein Problem!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fast beschwerdefrei nach 24 Stunden(nur Wundschmerz)
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Excellente praeoperative Beratung durch Professor Strowitzki, fünf Tage stationärer Aufenthalt angekündigt, Entlassung am fünften Tag. Besserung der Beschwerden bereits am nächsten Tag, heute schmerzfrei. - sogar die Anästhesisten haben postoperativ nach mir geschaut.

Arrogant und überheblich!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Lange Wartezeit, Desinteresse des Personals
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach mehr als 300 Kilometern Anreise und 3,5 Stunden Wartezeit wurde ich vom Arzt innerhalb von 5 Minuten abgefertigt.
Ich kam nicht zu Wort, meine Beschwerden wurden nicht mal abgefragt.

vom Totalschaden zur "normalen" Frau

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
mehr laktosefreies Essen wäre nicht schlecht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Physiotherapien und Neurobereiche einfach super!
Ich war ein Totalschaden, hätte eig. im Rollstuhl mein Leben verbracht; --> siehe da: die haben mich innerhalb 2 Monate wieder auf die Beine gestellt :)

Was besseres konnte mir nicht passieren....

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es gibt für mich rein gar nichts zu bemängeln!
Kontra:
Das wäre Jammern auf sehr hohem Niveau!
Krankheitsbild:
3.gradige offene Sprunggelenksluxationsfraktur, Weber-C-Fraktur, Talusmehrfregmentfraktur bds.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem schweren Arbeitsunfall bin ich zu meinem Glück in der BGU Murnau gelandet. Ich war zunächst 3,5 Wochen stationär auf der Station 34, im Verlauf noch einmal knapp 5 Wochen stationär und zur Reha ebenfalls auf der Station 34 untergebracht. ich bedanke mich ganz herzlich bei den Pflegekräften und Ärzten der Station 34 für die hervorragende Betreuung. Leider war ich schon mehrfach in verschiedenen Kliniken, so etwas wie hier muss man aber wirklich suchen! Noch nie hatte ich so ausführliche Arzt- und Aufklärungsgespräche wie hier. Die Pflege war wirklich hervorragend. Auch die Verpflegung kann ich nur loben. Besonders hervorheben möchte ich die Rehabilitation. Die Physikalische Therapie war absolut hervorragend und auf mich persönlich abgestimmt. Meinen herzlichen Dank an die Ärzte und Therapeuten der Reha. Die erfolgten ambulanten Kontrolltermine sind immer top organisiert, die verschiedenen Ärzte sind jedes Mal über meinen Krankheitsfall informiert und können so das nötige Procedere festlegen. Der nächste Stationäre Aufenthalt steht an und ich weiß dass ich auch dann wieder gut dort aufgehoben bin und alles erdenklich mögliche getan wird.

Echte Helden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Überzeugendes Gesamtkonzept. Qualitätsbewusstsein und Empathie in allen Bereichen
Kontra:
Zugang zum WLAN könnte einfacher sein.
Krankheitsbild:
Pilon tibiale Fraktur
Erfahrungsbericht:

Vielleicht liegt es ja am tollen Bergpanorama, dass die Ärzte und Pfleger und sogar das Reinigungspersonal in Murnau so entspannt sind. Mehr als das ist man dort allerdings kompentent. Von der Aufnahme bis zur OP hatte ich immer das Gefühl, dass alle genau wissen, was sie tun. Man wird mit Humor und Empathie behandelt und fühlt sich schnell als Teil einer Gemeinschaft. Meinen komplizierten Trümmerbruch des Sprunggelenkes haben 3 Ärzte in einer 5 Stunden OP wieder zusammengepuzzelt. Das Pflegepersonal der Station 4 hat danach eine vorbildlicher Wund und Schmerzbehandlung umgesetzt. Ein starkes Team, kann man nicht anders sagen. Ich hatte die Behandlung in einer anderen Klinik begonnen, musste dort aber feststellen, dass sich die Ärzte überfordert fühlen. Habe mich dann nach Murnau verlegen lassen und habe es nicht bereut.

Es gibt keine bessere Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hiermit möchte ich mich von Herzen bedanken:
- Herr Dr. Gaul, der mich dazu ermutigt hat, mir ein neues Kniegelenk implantieren zu lassen.
- Herr Prof. Dr. Hungerer sowie Herr Dr. Stark für die sehr gut verlaufene Operation.
Dank Ihnen kann ich endlich wieder gerade laufen und bin schmerzfrei.
- Frau Dr. Dietrich hat mich an der verkürzten Achillessehne operiert und das Ergebnis ist super.
- Großer Dank auch an die Pfleger und Pflegerinnen auf Station 4.
- Die lieben Mädels in der Notfallambulanz, der rosa Castverband mit den Herzen sieht immer noch toll aus.
- Und zu guter Letzt, ein Dankeschön an meinen Physiotherapeuten Anselm, der mich sehr schnell wieder auf die Beine gebracht hat und stets freundlich und professionell war.

Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen !!!

Für mich kommt nur noch Murnau in Frage !

Liebe Grüße

bewust verhinderte hilfe

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
cts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Arzt verweigert op.
komme mit cts links.
Komme mit schmerzen muß gehen mit schmerzen

GUT überlegen bevor man da hingeht!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Für Unfälle TOP!
Kontra:
Nie bei planbaren OPs1
Krankheitsbild:
Wirbelkanalstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei einem Unfall bestimmt die Topadresse. Für planbare OPs nicht emofehlenswert. Ich wurde 3 Tage nach der OP ( Wirbelkanalstenose,Bandscheibe,Dekompression) früh um 10 Uhr aus dem Bett geschmissen. 2 Wochen danach Opiate gegen die Scmerzen.Vor der OP hat der Arzt Zeit, danach will er Sie nur noch loswerden. Für Privatversicherte reine Abzocke.Bei der Anmeldung unterschreibt man blind einen Wust Papiere. Ohne jegliche Erklärung. Schon hat man eine Zusatzvereinbarung für 70 pro Tag. Alles was da klein gedruckt steht GIBT es nicht.

Ausgezeichnet

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Mangelhafte TV Anlage am Zimmer
Krankheitsbild:
Knie Tep komplett rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Versorgung wurde mir zuteil [Knie Tep], in allen Bereichen incl. Reha.
Danke an Dr. Hungerer, sein Team und Station 04.
Danke auch an Lisa von der Physio.

OP der Bandscheibe

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung,Aufklärung,Pflege,Narkose,Ambiente
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das erste Mal operiert,im Krankenhaus,in Narkose
Und ich kann Murnau nur empfehlen.
Von den Ärzten bis zum Pflegepersonal...hervorragend

Klinik wie zuhause

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wohlfühlen trotz Krankheit
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist das beste was mir nach meinem Treppensturz passieren konnte.Nach einer Odysse von KHs und Ärzten sind wir in die Notaufnahme der Klinik gefahren und ab diesem Zeitpunk wurden wir freundlich,zuvorkommend,fachlich,professionell behandelt...so wie man sich eine Klinik vorstellt....vorallem die Station 83 mit allen Ärzten und Pflegern möchte ich besonders hervorheben und mich herzlich bedanken....das Essen und zu jeder Tageszeit einfach super und die 2Bettzimmer sehr geräumig....vergessen sie jede negativ geschriebene Kritik...

Neurologie nach SHT zur HVK nicht zu empfehlen!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
ausgiebige Untersuchung
Kontra:
falsche und unwahre Behauptungen, kein Kontakt auf Augenhöhe, unnötig lange bei Untersuchung unbekleidet
Krankheitsbild:
Schädel-Hirn-Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die BGU Murnau war der der größte Fehler, den ich nach meinem Arbeitsunfall machen konnte nach der erstversorgenden Klinik hier im Landkreis.
Einzig positiv war die gründliche Untersuchung, die aber mit vollkommen falschen Schlussfolgerungen zusammengefasst und an meine BG geschickt wurde. Wichtige Inhalte des Berichts wurden nicht mir besprochen, sondern nur haltlose Behauptungen aufgestellt, die mich vor noch mehr Probleme stellten als vorher. Anstelle mich direkt weiter zu vermitteln, wurden außerdem nur Empfehlungen ausgesprochen, die aber genauso wenig mit mir besprochen wurden.
Es ist eine bodenlose Frechheit, was sich dieser sog. Oberarzt dort erlaubt hat. Ich empfehle die Neurologie ganz klar NICHT weiter! Den guten Ruf, den Murnau pflegt, kann ich mach meiner Erfahrung leider nicht bestätigen.

1 Kommentar

Tina2710b am 10.10.2021

Unser Sohn war ab Herbst letzten Jahres nach einem fast tödlichem Wegeunfall für insgesamt 7 Monate in Murnau. Ich denke, auf derselben Station. Diese Station 82 war einfach nur der Horror. Eine Mischung aus Unfreundlichkeit, Inkompetenz und Desintersse - in verschiedenen Ausprägungen und Kombinationen. Unser Sohn war wochenlang in Lebensgefahr. Weder er, in seinem erbärmlichen Gesundheitszustand, noch wir als Angehörige wurden in irgendeiner Art ernst genommen, Aufklärung Fehlanzeige, Fehlbehandlungen und fehlende Behandlung, Pflege- und Hygienemißstände an der Tagesordnung, mangelhafte Therapien. Nur einige wenige Therapeuten und Pfleger haben Initiative und Verständnis gezeigt. Bei diesen Ausnahmen bedanke ich mich hiermit dafür, dass Sie sich nicht auf das allgemein herrschende Niveau herabgelassen haben. Uns wurde von der BG diese Klinik beinahe aufgedrängt, da hier alle Fachrichtungen im Hause seien. Untersucht und gar richtig behandelt wurde kaum etwas. Einzig die Kopfoperationen wurden fachmännisch und erfolgreich durchgeführt. Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass der Chefarzt der Akutneurologie ein Anästhesiearzt ist, die Oberärztin Neurochirurgin. Neurologen haben wir keinen gesehen oder kennengelernt. Die anderen Stationen werden allgemein gelobt, aber die Station 82 definitiv nicht!

Dr. Daniel Hensler = Top

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knorpelschäden rechtes Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich Herzlichst bei dem Oberarzt Dr. Daniel Hensler bedanken! Ich hatte schwere Knorpelschäden und Verwucherungen im rechten Knie. Wurde mehrere male Operiert, doch nur Dr. Hensler konnte mir helfen! Die Beratung und Ausführung wa sehr gut. Vielen Dank für alles.

Super Krankenhaus IMC

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal und Ärzte)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sofort einen Ansprechpartner)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nur zu empfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde am 12.01.2020 per Notarzt eingeliefert und liegt auf die Station 72 IMC. Die letzten 11 Jahre waren wir in diversen Kliniken von München, Weilheim, Landsberg u.a. In keinen Krankenhaus wurde mein Vater derart gut betreut. Er wird täglich gewaschen, eingecremt, rasiert und frisch angezogen (was bisher so in keiner Klinik gemacht wurde). Das Bett ist immer frisch überzogen und sauber. Es ist immer Personal zur Stelle und gibt Auskunft über seinen Zustand. Einen Arzt kann man binnen Minuten sprechen. Alle nehmen sich Zeit und wirken nicht gehetzt oder gar genervt. Wir können einfach nur DANKE sagen über so eine super Versorgung. Man hat einen sehr positiven Eindruck, da der Patient respektvoll und sehr würdig behandelt wird.

Arbeitsunfall Hand

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (wegen Zimmer)
Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Zweibettzimmer geht gar nicht!!!
Krankheitsbild:
Arbeitsunfall Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zweibett Zimmer geht gar nicht. Keine Privatsphäre möglich.Absolut nicht mehr zeitgemäß. Essen Mittag noch ganz OK. Essen abends nicht empfehlenswert. Einerseits muss man zur Ernährungsberatung, andererseits gibts dann am Abend Wurst und Käse, die einem zum Hals raus hengen uns sicherlich nicht förderlich für eine gesunde Ernährung sind.

Die Klinik war im großen und ganzen völlig in Ordnung

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (ich denke dass manchmal die Ärzte überfordert sind da vieles drunter und drüber geht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte für die Station 2B waren top ,und die Ergotherapie war echt super !!!
Kontra:
Es gibt keine Einzelzimmer
Krankheitsbild:
Handverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich war jetzt wieder 4 Wochen in Der BG Unfallklinik Murnau und ich muss sagen mir gefällt die Klinik sehr gut ,die Ärzte und das ganze Pflegepersonal war sehr nett !!!
Das Essen war sehr gut und es gab auch eine große Auswahl !!!

Am besten hat mir persönlich die Ergotherapie gefallen .

Nicht so gut gefiel mir da man auf der Handreha keine Einzelzimmer hatte und man teilweise mit 3 Personen in einem Zimmer Leben musste !!!!

Aber im großen und ganzen brachte mich die Reha ein großes Stück in die richtige Richtung deshalb würde ich die Reha auch weiterhin entfehlen!!!

Großartiges Haus

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung, Großartige Pflegekräfte ........ war sehr zufrieden
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Schwere Verbrennungen und Verätzungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war von Ende Juli 2019 aufgrund eines Arbeitsunfalles (Kostenträger Berufsgenossenschaft) für 3 Wochen stationär im UKM Murnau. Es wurden 2 Operationen an der Haut aufgrund von Verbrennungen durchgeführt und entsprechend danach durch das kompetente Pflegepersonal ohne spürbaren Zeitdruck gepflegt. Nach jetzigem Stand ist bei mir alles gut verlaufen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen! Nicht aus der eigenen Erfahrung heraus, sondern auch durch die Schilderungen vieler anderer Patienten für die es oft die "Letzte Hoffnung" ist, da andere Kliniken deren Leiden/Verletzungen nicht zufriedenstellend behandeln konnten....hier werden neueste Operationsmethoden praktiziert und wirklich schwere Fälle, bei der andere Kliniken an ihre Grenzen stoßen, erfolgreich behandelt. Man fühlt sich nicht wie weine Nummer, sondern immer gut behandel, in der Visite gut informiert und allgemein ist es ein sehr ruhiges Haus ohne diesen typischen Klinikgeruch. Nun kurz zum Drumrum: Verpflegung: Sehr schmackhaftes Essen. Es gibt immer 3 verschiedene Essen zur Auswahl und wer darüber hinaus noch mehr möchte, bekommt auch größere Portionen. Das KH besitzt ein hervorragendes Restaurant für Gäste und Patienten mit täglich wechselnder Karte. Umgebung: Bergblick auf die Alpen und schöne parkähnlich gestaltete Klinikumgebung, die zum Spazieren einlädt.

Meister des Skalpells

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (was besseres konnte mir nicht passieren)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geduldig und für den Patienten verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchste Qualität)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (WC, Dusche OK, Zi etwas beengt wenn Patienten Hilfsmittel brauchen, z.B. Rollstuhl etc)
Pro:
Konsiliarische Beh., gute Aufklärung, neueste Technik u. Material
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
3 Jahre Wundheilungsstörung nach einer Achillessehnen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt vom 27.05.2019 bis 13.07.2019 in der septischen Chirurgie.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, hier weiß jeder was er tun muß,vom Chefarzt über Oberärzte, Stationsärzte, Pflege und Physio. Vor allem ein - dem Patienten - zugewandtes Räderwerk setzte einer 3 Jahre alten Wundheilungsstörung ein Ende.Jederzeit konnte ein Arzt befragt werden, an OP Tagen kam der operierende Chirurg ans Bett und klärte auf, was er gemacht hatte.

Top Klinik

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Damen im Büro hatten manchmal Haare auf den Zähnen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Doppel-, bzw. Dreibettzimmer auf einer Reha sind gewöhnungsbedürftig)
Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Behanldungstechnisch nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Rehapatient nach einem lange zurückliegendem Unfall in der BGU Murnau. Ärzte top, Therapeuten top, Gruppenbetreuung top. Viele abwechslungsreiche Anwendungen, die vom jeweiligen Therapeuten sehr gut ausgeführt wurden. Großer Pluspunkt: Man kann mit Arzt und Sanitätshausfacharbeiter einen Termin vereinbaren, bei diesem Termin kann man dann schauen was es für Hilfsmittel für das jeweilige Problem gibt. Essen ist gut, Auswahl auch. Einziges Manko: man muß auf eine normale Krankenstation und kann sich dann auf eine Warteliste für eines der heißbegehrten Appartements setzen lassen. Nach ca. 8 Tagen bekommt man dann meist eines dieser Appartements, die gut ausgestattet sind und reichlich Platz bieten: kleine Küche, ein Raum mit Essmöglichkeit, Couch und Bett, kleines Bad evtl. sogar mit Badewanne und evtl. kleiner Balkon / Terrasse. Die Behandlung ist aber so gut, daß es die 8 Tage Mehrbettzimmer wett macht. Ich würde die Klinik jederzeit empfehlen und mich auch jederzeit wieder dort behandeln lassen.

Spitzenmedizin und ausserordentlich freundlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinisch ausserordentlich kompetent
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
TEP Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich durfte das BGU Murnau als ausserordentlich medizinisch kompetent erfahren, sowohl bezügl. Chirurgie als auch Anästhesie und von Seiten des Pflegepersonals, sowie in der Notfallambulanz. In allen Bereichen wurde ich darüberhinaus ausserordentlich freundlich behandelt. Die Kompetenz der Mitarbeiter und die Ausstattung bezügl. med. Geräten hat mich sehr beeindruckt, und ich bin sehr glücklich und dankbar, dort behandelt worden zu sein. Ich kann das BGU Murnau für schwierige Fälle und Notfälle von ganzem Herzen empfehlen.

Ausgezeichnetes Klinikum

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier stimmt alles!
Kontra:
Es war nichts zu beanstanden!
Krankheitsbild:
Verdacht auf Hydrocephalus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit der neurochirurgischen Abteilung im Klinikum BGU Murnau habe ich eine
ausgezeichnete Wahl getroffen. Der Chefarzt PD Dr. med. Strowitzki ist ein sehr
freundlicher, ruhiger, angenehmer, kompetenter Arzt, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt und sehr vertrauenserweckend wirkt.
Das gesamte Personal, vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft, war bei meinem
stationären Aufenthalt äußerst freundlich, hilfsbereit, unaufgeregt und kompetent.
Hier merkt man, dass die Führung stimmt. Als Sohn eines ehemaligen Chefarztes kenne ich mich etwas mit Kliniken aus. Deshalb muss ich für das Klinikum BGU Murnau fünf Sterne plus vergeben.

Bestnoten für Ukm

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Schultergelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Op ist ganz ohne Schmerzen verlaufen. Versorgung und Weterbehandlung waren top.

Super Klinik

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Abläufe haben mit einem tollen Team super geklappt
Kontra:
Krankheitsbild:
Patella bacha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem schweren Verkehrsunfall vor Jahren hab ich leider Probleme mit dem seinerzeit verletzten und operativ versorgten Knie. Eine OP an anderer Stelle vor drei Jahren hat keine Besserung gebracht. Daher hab ich meine Angst vor einer weiteren OP überwunden & bin nach einem Vorgespräch mit dem Operateur in die BG Klinik nach Murnau gefahren.
Eine gute Entscheidung!
Alles stimmte: von den netten Damen im Büro des Operateurs & in der Anmeldung über die tolle Betreuung auf der Station, durch die behandelnden Ärzte, die Physiotherapeuten, die Küche & alle anderen Beteiligten. Alle Abläufe waren gut durchorganisiert, das Zimmer war sehr schön und ebenso sauber. Alle haben super Arbeit geleistet & Ich hab mich sehr wohl & unterstützt gefühlt.
Das Knie muss nun ausheilen. Bisher macht es sich prächtig & ich möchte dem gesamten Team herzlich danken !
Zur „Metallentfernung“ komme ich dann auf jeden Fall (& gern) wieder.

5 Sterne in allen Bereichen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenksluxationsfraktur, drittgradiger Weichteilschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die gesamte Klinik verdient in allen Bereichen 5 Sterne.
Mein besonderer Dank gebührt der Station 34. Ich bin dort allerbestens von den Ärzten, Pflegerinnen und Pflegern, meinem Therapeuten und dem Sekretariat versorgt und betreut worden.
In allen Bereichen leisten die Mitarbeiter überdurchschnittliches, sind stets freundlich und hilfsbereit.
Nicht zu vergessen ist auch das Küchenteam, welches mit sehr schmackhaftem Essen zur Genesung beigetragen hat.

DANKE ... nur Wunder sind NOCH schöner .....

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für jemanden wie mich der ohne Bewegung einer Querschnittlähmung ins Angesicht blickt, bin ich überglücklich über diesen Ausgang.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In Ruhe und mit Emphatie behandelt worden.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So ein netter Herr an der INFO am Eingang, so hilfsbereit und freundlich.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Da ich schon einige Kliniken erleb(t)en musste ist das wirklich super gewesen!)
Pro:
Phantastisches Personal (Ärzte/Pflege), Super saubere Zimmer und gut eingerichtet. Sehr gutes Essen !!!!!
Kontra:
Da müsste ich jetzt wohl anfangen zu lügen ... fällt mir nix ein.
Krankheitsbild:
Wirbelsäulendefekt 4/5 Spondylolisthese m. Neuroforamenstenose Chron. LWS-Syndrom, Multisegmentaler
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bevor ich zur Bewertung komme:
Ich habe so unendlich grosse Angst gehabt, diese Wirbelsäulen-OP durchführen zu lassen, ich war schon Monate vorher völlig fertig.
Habe mir dann weitere OP-Meinungen eingeholt und bin dann in Murnau geblieben.

Was jemand wissen sollte, der - so wie ich - völlig neben sich ist vor Angst (ich wurde darüber aufgeklärt, dass ich Querschnittgelähmt sein könnte danach; und zu allem Überfluss ist im Mai diesen Jahres an einer Wirbelsäulen-OP meine liebe langjährige Bekannte während der OP verstorben) ist folgendes:

Ich war offen und ehrlich wie grosse die Angst ist. Ich wurde nicht verlacht, wurde ernstgenommen damit und kann nur sagen:
ES WAR MEIN GROSSES GLÜCK in Murnau operiert worden zu sein. Es ist zwar ca. 3 Std. Fahrt, aber es war das alles Wert.

Diese Klinik ist (bevor wir zum Equipment kommen) vom Personal her, das Beste vom Besten vom Allerbesten!
Ich habe aufrichtige emphatie sowohl von Arztseite als auch vom Pflegepersonal erfahren (und an anderen Patienten miterlebt) ... BITTESCHÖN ---> wir sind keine Privatpatienten... wir waren 'nur' Kasse !!!!!!!!

Ich bin - im Nachhinein gesehen - aufrichtig beeindruckt, was hier an mir vollbracht wurde. Es ist wirklich wie ein kleines Wunder (auch wenn ich noch Schmerzen habe ... aber die hatte ich Jahre zuvor, wenn meine Wirbelsäule mal wieder 'ohne Bandscheibe' zwischen den Wirbeln versucht hat zu funktionieren.

Grösstes Vertrauen. Aufrichtige Dankbarkeit an alle meine Pfleger, Ärzte und den freundlichen Therapeuten !

super Klinik, mit hervorragenden Ärtzen und Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Achillessehnen Ruption 2mal
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum zweiten mal Patient in Murnau in der Fußchirurgie. Sehr kompetente und fachlich Ärzte,
vor allem sehr freundlich und menschlich. Sehr empfehlentswert.

Versändliche Info zur Op

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Hygiene ist hervorzuheben
Kontra:
Bad ist etwas zu eng für Rollstühle
Krankheitsbild:
Versteifung Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinick ist sehr freundlich ,als Patient wird man mit Respeckt behandelt.Das Personal ist freundlich und man hat das Gefühl das es nur für einen allein da ist.

1 Kommentar

180967 am 17.01.2020

Hallo Haxe2000...
Wie geht es dir nach deiner Versteifungs Op?
Ich würde mich sehr freuen etwas über deine Op,den Ablauf und deine Genesungszeit zu erfahren...seit Gestern habe ich die Überweisung/ Empfehlung für die BG Klinik Murnau...mir graust es ehrlich gesagt sehr????
Welches Sprunggelenk wurde versteift? Oberes oder unteres?
Ich hoffe es geht dir echt gut????????????
Ganz liebe Grüße von Ines

Die Gesundheits Profis

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Äusserst Professionelles und Freundliches Personal
Kontra:
Leider weit weg von meinm Wohnort.
Krankheitsbild:
Künstliches Kniegelenk
Erfahrungsbericht:

Sehr modernes Haus, mit komfortablen Patientenzimmern.
Gutes Essen, freundliches Personal, professionelle Ärzte.
Ich fühlte mich bestens ver-und umsorgt!

Fehldiagnose

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unfreundliche Arzthelferinnen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
fehlen von Orthopädischen Grundkenntnissen
Krankheitsbild:
Knieschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wollte mein angeschwollenes Knie nach achtwöchigen Schmerzen bei einen Orthopäden im UKM untersuchen lassen.Nach der Röntgenaufnahme und Untersuchung bekam ich die Diagnose:Ich kann nichts weiter feststellen,lassen sie bei ihren Hausarzt einen Gichttest machen ,sie haben wahrscheinlich Gicht.Mein Hausarzt machte den Test mit dem Ergebnis 7,6 und ich bekam Schmerztabletten und Gichtabletten verschrieben.Das Bein wurde immer dicker die Schmerzen immer mehr.Darauf entschied ich mich zu einen Orthopäden nach München zu fahren,dieser hat innerhalb von Sekunden mit einen Handgriff einen Miniskus diagnostiziert,schickte mich aber sofort ins Mrt.Es stellte sich zusätzlich dabei heraus meine Knorpelmasse ist nur mehr zu 10% erhalten und ich habe viele abgesplitterte Knochenteile im Knie.Es ist erschreckend das ein Orthopäde nicht mal mehr einen Miniskus erkennen kann.Vielen Dank für ihre Fehldiagnose.

Super Krankenhaus

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts negatives)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Komunikation (Ärzte und Seketreiat)
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einen Autounfall war ich 4 Monate stantionär in Murnau auf der Station 62.
Wahnsinnig nette Schwestern, Pfleger und Ärzte. Auch die Mitarbeiter der Physiotherapie sind sets nett und Hilfsbereit.
4 Monate sind lange, aber Langweile hatte ich nie. Auch das Bistro ist gut.
Wenn man darf und kann kann man draußen spazieren gehen.
In den 4 Monate konnte ich nichts negative feststellen.
Die weiter 6 Monate wo ich ambulant war war auch alles top. Das mit den Fahrdienst funktonierte problemlos und die Mitarbeiter nach wie vor nett und kompetent.

Therapeuten topp--

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Dank der unermüdlichen "Aufbauarbeit der Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schöne Lage und das Glück, ein Appartment bewohnen zu können
Kontra:
fehlende Empathie Arzt
Krankheitsbild:
komplizierte Ellenbogenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die freundlichen und motivierenden Physio- und Ergotherapeuten haben mich ermuntert, den Aufenthalt in Murnau durchzuhalten und ich konnte somit meine erheblichen Bewegungseinschränkungen, die ich aufgrund einer komplizierten Ellenbogenfraktur beruflich erltten hatte, etwas verbessern.
Die wöchentlichen Visiten, die Rahmen meines Aufenthalts einer BGSW stattfanden, empfand ich durch den leitenden Arzt jedesmal wie ein Tribunal. So wollte man mir die posttraumatische/postoperative Cubitalarthrose als einen üblichen Alterungsprozeß aufschwatzen, die schließlich"ein jeder hat". Außerdem solle ich meine Schmerz-und Psychopharmaka nehmen, um wieder meine Arbeit in der Pflege bei eingeschränkter und schmerzhafter Beweglichkeit aufnehmen zu können. Meine Frage, wie dies bei Menschen, die üblicherweise ja mit mehr als 20 kg Lebend- bzw. auch Totgewicht zu bewegen sind, funktionieren soll, wurde ins Lächerliche gezogen.
Eine ärztlich- empfohlene begleitende Schmerztherapie und Verordnung einer Bewegungsschiene wurde erst gar nicht umgesetzt, sowie wurde eine Vorstellung bei einem Ellenbogenchirgen erst nach mehrmaliger Intervention ermöglicht.
Dabei stellten wir im Arztgespräch fest, daß bei den verschlossenen Unterlagen, die ich vom Pflegestützpunkt zum Konzil erhalten haben, wichtige Unterlagen fehlten.

Danke für die hilfe!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ca3 Jahre   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spitzen Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Versteifung des Sprunggelenks
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer falsch versteiften oberen und unteren Sprunggelenks OP in Friedberg in Bayern , konnte ich gar nicht mehr laufen!!!
Da ich eine zweite Meinung brauchte woher die Probleme kammen machte ich in der BG Klinik einen Termin worauf mir gesagt wurde das diese Klinik es nicht richtig gemacht hat !!
Wzrde ich dort nochmal operiert ,kann seitdem wieder laufen ,habe zwar starke Medikamente aber ohne deren hilfe wäre ich heute im Rollstuhl!!
Spitzen Klinik!
Dankeschön

BG Pantoffeln

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die BG kann zuviel ihren Willen durchsetzten zum Schaden des Patienten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (So sind sie recht nett)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zulange warten bei der Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Station C2
Kontra:
BG will ihren Willen durchsetzen
Krankheitsbild:
Gelenke
Erfahrungsbericht:

Es ist eine Schande das so eine sonst tolle Klinik nicht zu wohl des Patienten entscheidet sondern zum Willen der BG

medizinische Qualität und Menschlichkeit

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit / Qualität
Kontra:
Krankheitsbild:
urologische Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit Jahren Patient der BGU Klinik Murnau.
Die Behandlung auf der Station 82 ist Qualitativ und an Menschlichkeit nur positiv hervorzuheben.
Die Schwestern, Pfleger und die Ärzte Hr. Dr. Wolff, Fr. Dr. Steude und Hr. Dr. Esser bemühen sich vorbildlich um das Wohl der Patienten und deren Angehörige.

Klinik mit Erfolgsgarantie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle fragen werden vollumfänglich beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Lage, Strukturiertes Arbeiten, Kompetentes Ärzteteam, Freundliches Betreuerteam
Kontra:
Betten quitschen teilweise recht laut, Badtüre klappert,
Krankheitsbild:
Fussgelenk Versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wunderbar am Alpenrand gelegnen Klinik, mit Panoramagesundungsgarantie. habe mich ca. 2 Wochen dort aufgehalten und dabei sehr wohl gefühlt. Hier wird man noch als Mensch und nicht als Nummer angesehen. Die Ärzte vom Bereich " Fußchirugrie" wissen sehr genau was sie tun und arbeiten zielgerichtet, harmonisch und kompetent im Team zusammen.Der OP-Ablauf war angenehm, hätte am liebsten gleich selbst mitgemacht. Die Anästhesistin hat mich hervorragen während der OP unterstützt. Das Betreuerteam auf der Station 34 war super freundlich und immer hilfsbereit. Die Sauberkeit lies nichts zu wünschen übrig. Das ausgewogene frei wählbare Essen hat mir überwiegend gut geschmeckt. Es gibt Wasser, Kaffee und Tee kostenfrei. Sogar die Handtücher werden gestellt.
Patienten mit "normalen" Anspruchsdenken, werden sich in diese Klinik sehr wohl fühlen.

Verbesserungsvoschläge: Die Gleitlager an den Betten schmieren. Das Klappergeräusch an den Badtüren abstellen. Die Schere zum aufschneiden der Carststütze verbessern. Der Unterschenkel der Schere ist zu dick und drückt beim aufschneiden unangenehm auf dem Schienbeinknochen. Ein einfacher Stoffrucksack zu transportieren von z.B. Wäsche wäre für Krückengeher sehr sinnvoll.

Schwer überforderte Ärzte

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mit der Pflege waren wir zufrieden sehr bemühtes Personal
Kontra:
Abschlussberichte waren sehr fragwürdig
Krankheitsbild:
Tetra Parese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war gute 8 Wochen in der Klinik er hat schweres Rheuma hat eine inkomplette Querschnittlähmung und eine sehr schwere Spastik wir hatten gehofft ihn wieder etwas mobilisieren zu können er liegt nämlich schon seit Anfang diesen Jahres nur noch im Bett leider muss ich sagen wir wurden in dieser Zeit nur hingehalten es wurde mit ih.m nichts gemacht immer nur vertröstet er hat die ganze Zeit nur jeden Tag eine halbe Stunde Physiotherapie bekommen Ergotherapie kein einziges Mal was in seinem Fall sehr wichtig gewesen wäre zu guter Letzt wären sie ihn lieber gestern als morgen los geworden bin sehr enttäuscht von dieser Klinik

Beeindruckendes ärztliches Engagement

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz und professionelle aufmerksame Betreuung auf Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch, Ellbogenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meiner Ankunft war der OP-Raum bis in die Nacht besetzt. Deshalb gab es Überlegungen, die OP zu verschieben. Ich hätte dann ein Hüftgelenk bekommen.
Da mir die Hüfte bisher noch keine Beschwerden verursacht hatte, wollte der Arzt versuchen, den Knochen zu reparieren. Diese OP musste sofort stattfinden und so wurde ich noch nachts drei Stunden bis 2.00 Uhr morgens operiert.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass der Arzt diese gewaltige Anstrengung auf sich genommen hat.
Die Schwestern auf der Station waren immer freundlich und zeigten allen Patienten aufmunternde Zuwendung.
Nicht zuletzt trug die ausgezeichnete Küche dazu bei, dass ich mich im UGB Murnau sehr wohl fühlte.

TOP medizinische Leistung der Neurochirurgen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spitzenmediziner in der Neurochirugie
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schwannom WHO intradural LWK 3/4
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem ausführlichen Aufklärungsgespräch mit den Operateuren und dem Anästhesist wurde ich tags darauf von einem Team der Neurochirugie an der Wirbelsäule bzw. im Rückenmarkskanal 5 Std. unter Neuromonitoring operiert. Mein Dank gilt vor allem den Operateuren. Ein gutartiger Tumor war an einem Nerv festgewachsen, und somit schwierig zu entfernen. Ich bin heilfroh das ich laufen kann und nicht im Rollstuhl sitze. Diese Top medizinische Leistung ist hoch anerkennenswert.
Die Pflege ist stets um das Wohl der Patienten bemüht. Das Essen ließ keine Wünsche offen, man konnte immer auswählen.
Nicht zu vergessen die großen, hellen Zimmer (inkl. Kühlschrank), riesen Balkon und natürlich die Traumlage mit Bergblick rundum.

1 Kommentar

Bettini am 12.12.2018

Absolut ! Hatte den Kühlschrank (den ich total praktisch fand) schon vergessen.
Die Zimmer hell und freundlich und gross ! Was ein Glück dort als Patient zu sein (wenn man schon in die Klinik muss).

Medizinisch u. bertreuerisch ein 5-Sterne-Haus

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische u. betreuer. Topkompetenz
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Spinalkanal-Stenose Lendenwirbel.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Fehldiagnose und -behandlung in einem namhaften Müchener Krankenhaus überwies mich mein behandelnder Facharzt in Starnberg zunächst in die Radiologie in Murnau;in Abstimmung mit dem Chefarzt d. Neurochirurgie wurde die offenbar richtige Diagnose gestellt und von diesem vor 10 Tagen operiert. Bereits nach 2 Tagen war ich vollkommen schmerzfrei nach über 4 Monaten teils unerträglichen Schmerzen (trotz Schmerzmitteln).
Die Vorbereitungsgespräche mit dem Oberarzt und dem Anäthesisten verliefen sehr ausführlich und verständlich;das gesamte Team incl. des Pflegepersonals ist hochkompetent und zugewand.Selbst die Verpflegung-obwohl natürlich aus einer Großküche- übertrifft die bekannten Standards.
Insgesamt hat diese Abteilung und das Haus einen 5-Sterne-Status verdient.

Nur noch murnau

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gibt nichts besseres als UKM. So gute Behandlung gibt es in keinem anderen
Krankenhaus.

auf Nummer sicher gehen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fraglos die erste Wahl nach mehreren OPs)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nehmen sich viel Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wohl die "benchmark" in der Neurochirurgie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Serviceorientierung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Lage, Essen, fast wie Urlaub)
Pro:
Professionalität, Freundlichkeit, Klinik in Traumlandschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
hochgradige Foramenstenose LWS HWS, Zervikobrachialgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 2 Mal vom Chefarzt Neurochirurgie und seinem Team operiert (Lendenwirbelsäule und Halswirbelsäule/BWS 4 Ebenen zugleich).
Entscheidend für meine positive Bewertung ist, dass mit großer Sorgfalt und Detailberatung im Vorfeld vorgegangen wurde, sodaß man sich als Patient absolut sicher fühlt und alle Vor- und Nachteile des Eingriffs versteht. Ungewöhnlich war auch, dass eine ausführliche Besprechung meines Falles zwischen meinem Hausfacharzt in Starnberg und dem Operateur stattfand, was mir große Sicherheit für das Vorhaben, das letztlich auch in beiden Fällen zu sofortiger Schmerzfreiheit geführt hat, gab.
Auch die Nachbetreuung fand ich außergewöhnlich in der Neurochirurgie in Murnau: nicht nur die selbstverständlichen Visiten, sondern da kommt der Chef auch spätabends nochmal extra vorbei und nimmt sich Zeit ... Da ich leider viel Erfahrung mit OPs habe kann ich sagen, dass diese Abteilung/Klinik sicher zu den vertrauenswürdigsten in D gehört und die Betreuungsqualität nicht dem Privatpatientenstatus geschuldet ist, sondern einer professionellen Grundhaltung und Erfahrung, die sich durch das ganze Team der Station zieht und (nach Gesprächen mit anderen Patienten) auch bei allen zum Tragen kommt. Die Ärzte und Pfleger hören zu, nehmen einen ernst und kümmern sich wirklich. Auch die Teamstimmung, die ja in manchen Krankenhäusern auf die Patienten durchschlägt ist toll hier. Last not least: zur Top-medizinischen Leistung kommt auch noch die tolle Lage der Klinik mit Alpenpanorama und großen überdachten Balkonen und ein sehr gutes Essen dazu. Nicht umsonst ist die Abteilung Anlaufstelle für Patienten aus der ganzen Welt. Für alle, die komplizierte neurochirurgische Behandlungen benötigen: ich würde kein Risiko eingehen und mir unbedingt Murnau anschauen.

Hervorragende Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spitzenmedizin und herausragende pflegerische Betreuung
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Sprunggelenksluxationsfraktur nach Absturz beim Bergsteigen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hervorragende ärztliche Versorgung und pflegerische Betreuung nach einem Unfall
beim Bergsteigen (Sprunggelenksluxationsfraktur)l

Freundliches, kompetentes und herzliches Krankenhaus

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Fällt mir nichts ein.
Krankheitsbild:
Bänderriss Wadenbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nothilfe:
Ich war Patient 13.03.17 und bin sehr erstaunt über so viel Freundlichkeit & Herzlichkeit. danke sehr...

Empfehlenswert für schwere Fälle

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
psychologische Unterstützung war zum damaligen Zeitpunkt suboptimal
Krankheitsbild:
Polytrauma, diverse Frakturen, Rückenmarksverletzung, Querschnittslähmung U.a.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2004 nach einem schweren Unfall in Italien nach Murnau verlegt worden. Schon die Hubschrauber Besatzung und Dr. Ott waren Gold wert. Mir ging es sowas von schlecht, aber alle haben versucht, die Situation erträglich zu machen.
Angekommen in der Notaufnahme würde ich Recht brachial mit den Folgen meines Zustands konfrontiert, das war too much. Hatte angenehmer verkaufen können. Das Team im Querschnittzentrum war große Klasse, man würde im Rahmen des Möglichen gefordert und so auch mit der Notwendigkeit konfrontiert, zu lernen, dass nur der Rollstuhl in Zukunft Mobilität ermöglicht.
Pflegekräfte, Putzfrauen, die tollen Docs ( besonders Dr. Vogel hat mir durch seine Menschlichkeit sehr geholfen), alle waren ngagiert.
M.E sehr empfehlenswert bei schweren Verletzungen.

kkljkjkl

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unzufrieden mit Pflegepersonal und Ärzten. Nicht zu epfehlen!!!

2 Kommentare

Super2011 am 24.02.2017

So eine ausführliche Bewertung spart Buchstaben und ist für andere sehr hilfreich. Weiter so!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Fachlich und menschlich TOP!

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP betreut gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Unterstützung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (UKM ist TOP ausgestattet)
Pro:
Plastische Chirurgie & Notfallambulanz-Team
Kontra:
Das Krankenkassensystem
Krankheitsbild:
Oberschenkelverbrühung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Ankunft im UKM mit großen Schmerzen kümmerte sich gleich das Ambulanz-Team fürsorglich um mich.
Der Arzt strahlte eine angenehme Ruhe aus, was mir in diesem Moment sehr geholfen hat. Er nahm sich Zeit für die Diagnose und schlug mir zwei Behandlungsmöglichkeiten vor. Ich entschied mich für eine und er versorgte mein Bein dementsprechend. Er hatte an diesem Abend Bereitschaftsdienst und wollte vor dem Schichtwechsel in der Früh die Wunde noch einmal eigenständig versorgen. Der Arzt musste in der Wunde abgestorbene Haut zur Wundheilung entfernen. Er tat es wirklich sehr vorsichtig und gab mir auch Zeit, wenn ich diese brauchte. Es war ihm sehr wichtig, dass ich nach seinem Schichtwechsel weiter sehr gut versorgt werde und hat einem Kollegen die weitere Versorgung übergeben. Dieser war sehr lustig und hat mich auch sehr gut betreut.
Fazit: Von Anfang bis zum Schluss haben sich alle sehr gut um meine Verletzung in einem tollen, modernen Unfallkrankenhaus gekümmert! Und das nicht nur medizinisch, sondern auch um Ängste und Schmerzen!

1000 % zufrieden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Thoraxtrauma, Rippenserien-, Clavicula- und Scapulafraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

1000 % zufrieden!
Wurde nach einem skiunfall aus der Uniklinik Bozen zum operieren nach murnau verlegt.
Im Gegensatz zu Bozen finde ich diese Klinik in allen teilaspekten super. Ärzte, Pflegepersonal, Service sowohl fachlich mehr als kompetent und menschlich ebenfalls. Über Lage und Ausstattung gibt es sowieso nichts zu klagen.
Bin selbst im medizinischen Bereich tätig und habe daher durchaus Vergleichsmöglichkeiten. Würde mich aber immer wieder für dieses KH entscheiden, auch wenn dies heißt, dass ich nicht in der Nähe meiner Lieben genesen muss.

Schlimmste Klinik-totaler Reinfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Versprechungen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Neurologin aggressiv und unfreundlich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassbericht kam nach Wochen und Aufforderung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer verdreckt, kaputt, Bad für 4 Patienten, nicht getrennt nach Mann und Frau)
Pro:
nichts
Kontra:
stundeslanges Sitzen auf dem Gang trotz frischer OP, trotz nachgewiesener Pflasterallergie keine Spezialpflaster, Pflasterwechsel ohne Handschuhe oder Handdesinfektion, Kompressionsstrümpfe trotz frischer OP ohne Hilfe anziehen,
Krankheitsbild:
Nervenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 27.Juli 2016 zur Erstvorstellung in der BGU Murnau. Es ging bei dem Termin um die Implantation einer Medikamentenpumpe. Frau Dr. K. W. hat sich bei dem Termin die mitgebrachte CD mit den Mrt Bildern angesehen und ich habe ihr meine Krankengeschichte berichtet. Meinen Wunsch, eine Pumpe eingesetzt zu bekommen, weil meine Schmerzen und die schweren Nebenwirkungen der starken Medikamente für mich unerträglich sind, konnte sie verstehen. Sie meinte allerdings, sie würde zuerst doch noch eine Versuch mit einem anderen Modell von Schmerzschrittmacher ausprobieren wollen. Sollte auch dieser Versuch fehlschlagen, würde sie mir gleich im Anschluß eine Medikamentenpumpe implantieren. Sie sagte mir wortwörtlich: "Sie werden die Klinik nicht ohne einer passende Lösung verlassen". Im Anschluss an das Gespräch wurde eine OP Termin vereinbart. Der vorhandene Schrittmacher wurde entfernt, der neue eingesetzt. Da ich große Hoffnung in das Gerät gesetzt hatte, war ich natürlich enttäuscht, das auch dieses keine Wirkung zeigte. Frau Dr. W. besprach dann mit mir die weitere Vorgehensweise. Es sollte eine Entfernung des neuen Schrittmachers stattfinden, dann eine 2 malige Testdosis Morphin gespritzt werden.Bei Verträglichkeit und Wirkung des Morphins würde die Pumpe eingesetzt. Am folgenden Tag, teilte mir Frau Dr. K. S. bei der Visite mit, dass die Pumpe auf keinen Fall eingesetzt werden würde. Bei der Teambesprechung hätte man sich dagegen entschieden. in diesem Gespräch sagte sie mir auch: "Sie haben ja schon 2 Kleinwagen verbraten und so geht das nicht weiter. Am Nachmittag hat mir auch Frau Dr. W. die Teamentscheidung mitgeteilt. Ich habe dann weitere Untersuchungen abgelehnt,weil ich kein Vertrauen mehr hatte. Am nächsten Tag wurde der Schrittmacher entfernt und ich habe am gleichen Tag die Klinik verlassen. Ich bin nach Murnau nur wegen der Zusage, eine Pumpe eingesetzt zu bekommen, gegangen.

Die beste BGU!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die gesamte Klinik!
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Mittelfußfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik verfügt über einfühlsame Schwestern, Pfleger und spitzen Ärzte. Dort ist der Patient noch Patient und wird auch als solcher behandelt. Egal ob Erwachsener, Kind oder "nur" Angehörige/r. Jeder wird perfekt beraten und behandelt. Diese Klinik ist einfach wunderbar und jeden Kilometer Fahrt wert.

NOTE 1 mit 5 STERNEN

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bewegungsdefizit linkes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 04.10-29.10.16 in Behandlung auf Station 04 ich bin mit einem Bewegungsdefizit im linken Knie gekommen,und war schon seit meinem Unfall am 31.01.16 in Behandlung in einem Krankenhaus in meiner Gegend.Dieses Krankenhaus hat bei mir auf gut deutsch einfach Gepfuscht.Bin also nach Murnau mit einem Nicht so gutem Gefühl,und ich muß sagen das war wie weggeblasen als ich die Freundlichkeit und Menschlichkeit der Ärzte Schwestern und Therapeuten erleben durfte.Es war alles bestens Organisiert und Terminiert.Alles zu meiner vollen Zufriedenheit.Hier bist du noch Mensch und nicht nur eine Nummer.Danke an alle die mich behandelt haben und auch seelisch und körperlich aufgebaut haben.
Macht weiter so besser gehts nicht.

katastrophale Zustände auf der septischen Abteilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (MRSE wurde nicht behandelt - Man veträgt keine Kritik)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte völlig übereblich - Patientenmeinung wird nicht akzeptiert)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (sehr lange Wartezeiten, katastrophale Zustände in der Rettungsstelle/Stationen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
einige Pfleger - super Umgebung in den Bergen
Kontra:
Chefarzt, undfreundlich und völlig überfordert
Krankheitsbild:
chron. Osteomyelitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo,
also was ich auf der Station der septischen Chirurgie erfahren durfte geht gar nicht. Zunächst lief alles normal und ok. Als dann ein MRSE festgestellt wurde, wurde ich plötzlich mit einem "Borderline-Syndrom" durch den Chefarzt konfrontrert, ohne das dieser irgendwelche Qualifikationen über eine solche Diagnose verfügte. Es wurde ein Konsil mit einem Psychiater veranlasst, der mich 1 Stunde lang nur mit dem "borderline-Syndrom" vearbeitere. . Man akzeptierte die Anweisungen des Schmerztherapeuten nicht. Der Chefarzt verordnete keinerlei Antibiotiukm und glänzte mit Untätigkeit. Als ich meine Partnerin, die selbst Ärztin ist, bat ein Gespräch mit dem Chefarzt zu führen, wurde ich einen Tag später ohne jedwede medinzische Behandlung ereagiert bzw mitgeteilt, "man habe kein Vertrauen und die Kommunikation sei beendet". Also wenn der Chefarzt der septischen Abteilung keinerlei Kritik vertragen kann, so ist dieser unserer Meinung völlig fehl am Platz.
Grundsätzlich ist die Gegend, wo die Klinik liegt weltklasse, jedoch herrscht insbesondere auf der septischen Abteilung völlige Überforderung bei der Betreuung der Patienten, und wenn man nicht weiter weiß werden einem psychiatrische Hilfsdiagnosen unterstellt und dem Patienten nahegelegt sich auf eine psychiatrische Station verlegen zulassen, nur um einen septischen Patienten loszuwerden. Bis auf einen Pfleger waren die Pfleger unfreundlich und auch hier völlig überfordert (hielten sich nicht an die Anordnungen aus dem OP - keine Schmerzmittel und Anitbiose) und wenn man nach den Gründen nachfragte, bekam man keine Antwort und wurde sich selbst überlassen.
Der MRSE wurde nicht mehr behandelt. Der Chefarzt hat ein sehr großes finanzielles Interesse, da meine private KRankenversicherung nicht zahlte, ließ der Chefarzt mich im REgen stehen und unterließ die Behandlung. Man verträgt keine Kritik.
Diese Klinik sieht mich nicht mehr wieder, obwohl diese für septische Erkrankungen bestens geeignet gewesen wäre !!!!.

BGU Murnau sieht mich nie wieder, überheblich und unfreundlich, fehlende Kommunikation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Egoismus, Überforderung, unfreundlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Danach muss man betteln)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommunikation fehlt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Station 01 / Appartment, sehr schön)
Pro:
Die Putzfrau auf Station 01
Kontra:
Überheblich, beleidigend, Kommunikation fehlanzeige
Krankheitsbild:
Humerusschaftfraktur, Strecksehenruptur, fehlender Bizepts, Rippenserienfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist das Letzte vom Letzten.

Ich wa,r gezwungener Maßen, mehrfach dort (BG-Fall)
und definitiv dieses mal das letzte mal.

Ich war in einer speziellen handchirurgischen Rehabilitation für fünf Wochen.

Das einzige gute, die Putzfrau auf der Station 01.

Ärzte die meinen, sie wären Götter in weiß.
Kommunikation zwischen Arzt - Physio - Ergo funktioniert überhaupt nicht.
Rezepte werden nicht ausgestellt, die der Arzt bei den Sekretärinnen in Auftrag gegeben hat.

Auf dem Flur schreit eine Ärztin einen Patienten an, er wäre nur ein Simulant (ging eigentlich um eine schwere Arthrose und eine geplante Versteifung)

Termine werden ersatzlos gestrichen.

Die Ärzte und Pflegekräfte sind maßlos überfordert.
Im BGU Murnau herrscht Unruhe, Egoismus und überhaupt keine vernünftige Kommunikation.

Fragen können nicht gestellt werden, bzw. man bekommt einfach keine Antwort.

Nur wer den Kopf unterm Arm trägt, hat eine kleine Verletzung.

Diese Klinik hat mich das letzte mal gesehen.

Potential der Klinik wird nicht ausgeschöpft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Moderne Klinik, gute Ausstattung
Kontra:
wenig Fachkompetenz
Krankheitsbild:
Schnittverletzung Unterarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der BGU Murnau sollte meine ältere Schnittverletzung am Unterarm untersucht und eine Behandlungsempfehlung ausgearbeitet werden.

Es erfolgte meinerseits eine ausfühliche Anamnese und Schilderung der Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.
Die BGU Murnau erstellte ein MRT vom Unterarm.
Gem. MRT liege keine Schädigung von Nerven, Gefäßen und Muskeln vor.
Analog hierzu keine Behandlungsempfehlung sondern eine 100 %-ige Arbeitsfähig.
Monate später diagnostzierte ein Radiologe aus Heidelberg ein Stumpfneurom und weitere Schädigungen.

Fazit:
Das MRT bestätigte die Nervenschädigung. Die Auswertung und Therapieempfehlung (Revision der Nerven und Muskeln)durch die Spezialisten der BGU-Murnau könnte wesentlich besser sein.

Menschlichkeit wird groß geschrieben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr strukturiert im Ablauf
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Verkehrsunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde letzte Woche Abends nach einem Verkehrsunfall in die Notaufnahme eingeliefert und ich war fasziniert wie strukturiert und freundlich man dort war, ich bekam zu jeder Zeit Auskunft, wurde nie allein gelassen und habe mich sowohl medizinisch wie auch von pflegerischer Seite bestens betreut gefühlt! Herzlichen Dank dafür, da steht man als Mensch noch an erster Stelle!

Erstklassige, kompetente Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich gab es nichts zu kritisieren)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung durch Neurochirurgen und Anästhesistin war ausführlich und gut verständlich.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut erfolgreiche OP und Nachbehandlung.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut ausgebildetes und zuvorkommendes Personal, sehr patientenfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte zwar ein Dreibettzimmer, aber das war sehr groß, hell, traumhafte Aussicht. Obwohl die Klinik sehr groß ist, verliert man sich nicht, da alles sehr gut ausgeschildert ist. Auch der Besucherbereich ist in Ordnung mit Laden und Cafeteria.)
Pro:
Erfolgreiche OP, kompetenter sehr netter Arzt, gutes Pflegepersonal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose Lendenwirbelbereih
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde bereits zum 2. Mal in Murnau operiert. Einmal Spinalkanalstenose im HWS-Bereich 2009 und diesmal April 2016 Spinalkanalstenose im Lendenwirbelbereich. Habe mich bewusst wieder für diese Klinik entschieden, da ich bereits 2009 sehr positiv überrascht war und die OP erfolgreich durchgeführt wurde. Mein behandelnder Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen und die Dinge so erklärt, dass ich als Patient alles gut verstanden habe. Ebenso wurde ich ausführlich über evtl. auftretende Risiken durch die OP informiert. Ob vom Neurochirurgen oder von der Anästhesistin. Das habe ich in der Form noch bei keinem Arzt erlebt. Ebenso fanden die Visiten am Krankenbett immer durch den behandelnden Arzt statt. Die Operation war ein voller Erfolg. Das gesamte Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit. In den großzügigen Zimmern kann man es auch zu dritt gut aushalten. Wenn man wirklich einen Kritikpunkt anmerken kann, dann die teilweise nicht funktionierende Telefon- und Fernsehanlage. Ist auch etwas kompliziert zu bedienen, vor allem für ältere Menschen. Bedienungsanleitung lag nicht vor. War aber für mich nicht wichtig. WLAN war einwandfrei. Ausserdem hat das mit der Essensausgabe nicht ganz so geklappt. Bekam nicht immer das bestellte Essen. Ansonsten für ein Krankenhausessen wirklich akzeptabel. Der Sozialdienst hat sofort meine Reha eingeleitet, was auch super geklappt hat. Wenn ich mich mit anderen Patienten unterhalte, die woanders operiert wurden, habe ich meine Entscheidung keinesfalls bereut und würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen. Ein besseres Rundumpaket kann man wohl, vor allem als Kassenpatient nicht so leicht bekommen. Danke an Alle!

Bestes Krankenhaus für uns

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Mai 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzl. Versorgung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Septische Abteilung - Fussamputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Krankenhaus hervorragend - tolle Zimmer und Ausstattung
Essen sehr gut, ließ keine Wünsche offen
sehr nette und kompetente Ärtze und Pflegepersonal. Nahmen sich sehr viel Zeit für Gespräche. Sauberkeit war vorbildlich.
Auch die Beratung, Behandlung und alle Abläufe, Verwaltung und Betreuung war sehr gut. Jederzeit gerne wieder.

TOP!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Schultersteife
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nicht von der Größe abschrecken lassen, es ist alles gut beschildert und man findet sich schnell zurecht. Die Mitarbeiter an der Pforte sind sehr nett und helfen wenn man nicht weiter weiß.
Ich war auf Station 04 untergebracht, das Pflegepersonal super, Essen lecker und abwechslungsreich, die Ärzte auch locker drauf.
Als die Schultersteife festgestellt wurde hieß es, kann bis zu 2 Jahre dauern, stellen sie sich drauf ein...
Ich bin Mitte 30 und relativ sportlich, so wollte ich das nicht hinnehmen. also stellte ich mich in Murnau vor. Nach Operation und anschließender Reha bin ich mittlerweile schon sehr viel weiter und zufrieden. klar dauert es noch aber es wurde was gemacht. Danke!! Die Rehaabteilung ist auch super, die Physios und Sportlehrer absolut Top!! Hat viel Spaß gemacht!

Wenn manche hier über die Sauberkeit schimpfen kann ich das nicht nachvollziehen...klar gibts hin und wieder a paar Kaffeeflecken am Boden, aber ansonsten ists wirklich ordentlich und sauber. Ich kann da nichts negatives sagen.
Fazit: jederzeit wieder UKM!!!!

Erstklassige medizinische Versorgung bei Hüftkopfbruch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorbildlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorbildlicch)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Fachkompetenz und Patientenfreundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
HüftOP nach Hüftkopfbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich erlitt im September 2003 als 50-jähriger, sportlicher Mann, bei einem Fahrradunfall einen Hüftkopfbruch (links!), der in einer Fürther Klinik erst versorgt wurde. Der Bruch wurde mit 3 Schrauben fixiert. Aus dieser Erstversorgung heraus entwickelte sich eine Coxarthrose. Trotz Bewegung, Physiotherapie, Krafttraining etc. konnte ich mich vor Schmerzen kaum noch bewegen, bzw. richtig sitzen. Ich hatte eine eingeschränkte Lebensqualität. Trotzdem wollte ich die OP soweit wie möglich hinaus zögern. Ich hatte das Glück, dass ich meinen Beruf nicht aufgeben musste, da ich als Schulleiter keine körperliche Arbeiten ausführen musste. Nach langem Zögern und auf Empfehlung durch eine Lehrerin, ließ ich mich bei Professor Bühren untersuchen. Bei meiner ersten Vorstellung machte mir der Professor große Hoffnung, nach der OP ein scherzfreies, normales Leben führen zu können - Ärzte in einer Nürnberger Unfall-Klinik waren skeptisch, was den Erfolg anbelangte ("ich weiß nicht, ob Sie wieder gehen können)! Am 9. März wurde ich von Professor Bühren und Dr. Trapp operiert. Obwohl es keine routinemäßige Hüft-OP, da die Arthrose die Folge eines Bruchs war. Am nächst folgenden Tag nahm ich keine Schmerzmittel mehr,
die Schmerzen, die ich 12 Jahre ertragen musste, waren weg. Täglich nahm meine Beweglichkeit zu und nach 14 Tagen wurde ich aus einer hervorragend geführten Klinik entlassen. Die ärztliche und pflegerische Betreuung durch Prof. Bühren, Dr. Trapp und Berthold war vorbildlich. Nach erfolgreicher REHA in Bad Wiese, konnte ich ohne Gehhilfen wieder schmerzfrei laufen, wandern, Fahrrad fahren. Gartentätigkeiten, langes Sitzen - kein Problem, selbst nach über einem Jahr. Mein Dank gilt noch einmal Prof. Bühren, Dr. Trapp und Dr. Berthold für die vorbildliche medizinische Versorgung (auch Nachsorgeuntersuchung!) vor allem, für ihre überdurchschnittliche ärztliche Kompetenz und ihrer Offenheit und menschlichen Nähe gegenüber dem Patienten.

deutschlandweit die beste Unfallklinik für Gelenke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super ausgebildete Fachärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Mehrfragmentur des rechten Olekranons
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 15.2. bis 23.2.2016 in dieser excellenten Klinik. Vorher bereits 1997, 2013 und 2016. Ich hatte im Sept. 2015 eine Mehrfragmentur d.re. Olekranons. In der 1. Klinik erfolgte eine Zuggurtungsosteosynthese der Olekranunfraktur. Im Nov. 2015 stellte sich heraus, daß sich ein Draht gelöst hatte. Dieser wurde in einer anderen Klinik, die 2., entfernt. Im Jan. 2016 stellte man fest, daß auch der 2. Draht entfernt werden musste. Im Febr. 2016 wurde nun ein CT angefertigt, mit dem Ergebnis einer Pseudoarthrose. Nun bestand ich bei meiner KK darauf (übrigens zum 2.x) in der BG-Klinik Murnau zum 3.x operiert werden zu wollen. Nun ging alles ganz schnell. Als ich in den OP-Raum verbracht wurde, war ich bereits eingeschlafen. Von der 1. Sekunde bis zum Aufwachen habe ich nichts mitbekommen. Die Ärzte und das Pflege-personal sind topp, menschlich und mitfühlend. Hatte in diesen Tagen täglich Ergo- und Physiotherapie. Auch bei ihnen möchte ich mich bedanken. Erstmals merke ich erfreulicherweise, daß die Heilung meines Ellenbogens große Fortschritte macht. Ein dickes Lob nochmals an die UCH 04! 5 Sterne sind zu wenig, das ganze Weltall voll Sternen für diese Klinik.

Geballte Kompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gut organisiert
Kontra:
Die eine oder andere Sekretärin etwas pampig
Krankheitsbild:
Unterschenkelfraktur nach Skiunfall/ ME
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erstklassiges Procedere von Aufnahme bis Abschluss; hervorragende Kommunikation unter den Ärzten und Schwestern; immer kompetente Antwort erhalten; sehr um das Patientenwohl bemüht, douce points für die Anästhesie und deren angstnehmende "Wellnessbehandlung"! Durch die Bank sehr nette bemühte Schwestern auf Station 24 und 4. Als Vegetarier wird man dort nicht glücklich aber satt ;-)

Schlaganfall - UKM Murnau - NEIN

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (auf station 82)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Intensivstation für Schlaganfall war große Klasse - da gibt es nichts zu meckern, Erstversorgung und die ersten Tage danach waren super, Medizinisch topp
Kontra:
Sozialdienst geht gar net!!! Die Leitung des Sozialdienstes muss komplett ausgewechselt werden,da sie nicht genug kompetent dafür ist
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schlaganfall war ich Patient auf der Akutstation / Intensivstation im UKM Murnau. Dort war ich zufrieden, die Behandlung war sehr gut. Meiner Frau wurde allerdings auch hier net genau gesagt, was bei mir untersucht wurde. Aber ich war auf der Intensivstation Schlaganfall medizinisch super versorgt.
Bis ich dann auf die Station kam. Die Schwestern waren bis auf 1 recht nett. 1 war etwas genervt,da es bei mir Probleme mit dem Pieseln gab.
Die Stationsärztin war nicht besonders nett und ist auf meine Familie überhaupts net eingegangen, auch im Hinblick auf Reha. Wir haben von der Stationsärztin keine Untersuchungsergebnisse bekommen, auch meine Frau net. Meine Frau hat net einmal einen Arztbrief bekommen, nichts- auch mir wurde nichts genaues gesagt.Ich wurde einfach verlegt gegen meinen Willen- ist des nicht Freiheitsberaubung?!!!
Der Super Clou war aber der Sozialdienst, der hat uns von vorn bis hinten verarscht, belogen und betrogen.
Dem Sozialdienst interessiert es einen Scheiß ob die Patienten in der Reha viel Umgang mit den Angehörigen haben können, ob die ihn besuchen können oder net, ob des für den Patienten gut ist und zur schnellen Heilung beiträgt oder net.

Die interessieren sich überhaupts net für die Patienten.

Deshalb mein FAZIT: UKM MURNAU NEIN DANKE

Handverletzung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur zum weiterempfehlen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Klinik nur zu empfehlen
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Handverletzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war in der Klinik wegen einem Unfall an der Hand. Wurde super operiert. Besonderes Lob an Herrn Dr. Ölbauer - einfach super genial, kompetent und sehr menschlich. Auch an das Pflege- und Rehapersonal ein Lob.

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühlsam)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach mehreren OP´s und Behandlungen in der BG Klinik Murnau, Fachabteilung Urologie habe ich keinen Grund zur Klage.
Die Aufklärungen und Infos waren sehr direkt.
Nehmen auch die Ängste des Patienten wahr und gehen auch direkt auch die allgemeine körperliche Situation ein.

Das Personal: Schwestern, Pfleger und Ärzte sind trotz vieler Arbeit fast immer freundlich.

Dafür darf auch mal ein herzlicher Dank ausgesprochen werden.

Nur zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (Anästhesieaufklärung präoperativ)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein Einzelzimmer verfügbar)
Pro:
Station 22 ärztlich und pflegerisch
Kontra:
Anästhesie-Organisation
Krankheitsbild:
Septische Knieinfektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Stationäre Aufnahme wegen einer akuten Kniegelenksinfektion. Sofortige und äußerst kompetente Behandlung durch die Ärzte der Unfall-,septischen und plastischen Chirurgie.
Über 2 Monate in stationärer Behandlung auf Station 22. Dort perfekte pflegerische Betreuung mit Freundlichkeit, Empathie und hoher fachlicher Qualifikation. Insgesamt ist diese Abteilung/Station nur zu empfehlen.
Schlecht organisiert ist die präoperative Anästhesieaufklärung, 1,5 Stunden Wartezeit trotz Anmeldung, kein Arzt vor Ort, keine Möglichkeit einer Kontaktaufnahme, da weder ein Telefon oder ein Sekretariat zur Verfügung steht.

Vorsicht Nur mit Privat oder Zusatzversicherung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde leider nicht geholefen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (3 Ärtzete 3 komplett abweichende einschätzungen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab nur schmerzmittel und mrt für mich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste immer sehr lange warten als kassenpatient)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Super ausstattung die aber vorenthalten wurde)
Pro:
Die haben hier echt alle Mittel
Kontra:
Die Behandlung hier idt exklusiv für Reiche
Krankheitsbild:
Bänderriss km Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit kostenzusage der aok als notfall ringeliefert worden mein kreuzbandriss solte operiert werden ... Hatte eine notfallpberweisung
Nach drei tagen aufenthalt errechnet mir der oberarzt wie viel minus sie an mir gemacht haben da wurden dann solche aussagen getätigt wie
Sie haben hier 3 mrt gemacht einer würde ca 700€ kodten aber meine kasse übernehme bir 50€
Ein tag aufenthalt hier kostet 500€ doch die kasse zahlt nur 300€
Er sagte dann auch das ich mir mit meiner anreise selbst ein bein gestellt habe denn der befund der klink agt jetz das ich nicht operiert werden müsse und dem würde in gabz deutschland kein arzt wieder sprechen denn schlieslich ist er aus murnau
Fazit : hüttet euch als kassenpatient ohne zusatzversicherung oder ähnlich hier her zu kommen jeder arzt hier begann seine anamesen mit den drei selben fragen
Wo sind sie versichert?
Haben sie eine zusatzversicjerung abgeschlossen ?
Wiedo kommen sie dann hier her ?
Ich bin total schockiert und entäuscht verängstigt auch dass mein kreuzband welches abgerissen ist jetz von selbst wieder zusammenwachen soll

Bitte bitte ihr lieben kassenpatienten erspart euch diese hölle

Icb selbst habe auf die vielen warnungen hier leider zu wenig gegeben es ist wirklicj schlomm hier ist man kein mensch wenn man nur in der gesetzlichen versicherung steckt.

Wenn nix mehr geht nach murnau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal Atmosphäre essen
Kontra:
Schnelle Entlassung ohne ausreichende infos
Krankheitsbild:
Wundheilungsstoerung keime nach sprunggelenksfraktur und 2 voraus gehenden op's in anderen kliniken
Erfahrungsbericht:

Nach negativerfahrungen in München dort zweitmeinung eingeholt und dann gewechselt
Hier gab es ein behandlungskonzept und meine Beschwerden unter die Lupe genommen
Adäquate antibiotikatherapie guter Chefarzt mit klarem Handlungskonzept und nach 3 Wochen ging ich... Die wunde ist zu und das Metall samt schrauben draussen
Essen ist sehr gut
Physio lustlos
Personal super
Ärzte beantworteten mir meine fragen
Abschluss zu schnell Entlassung unvorbereitet von einem auf den anderen Tag
Da steht man dann hilflos und und überfördert daheim bis die reha los geht
Essen sehr gut geregelt
Danke

Leider nicht mehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Physiotherapeuten
Kontra:
Ärzte unfreundlich, Putzfrau krank, unorganisiert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das erste mal waren wir 2013 im BGU Murnau,
wir waren restlos begeistert.
Freundlich und zuvorkommend.

ABER JETZT...

Nach einem schweren Verkehrsunfall mit Polytrauma
habe ich meinen Mann nach Murnau verlegen lassen.

Ich bin so schockiert über die derzeitigen Zustände,
dass ich wirklich am überlegen bin, meinen Mann wieder verlegen zu lassen.

Unfreundliche, fast schon patzige Aussagen von Ärzten.
Sie behandeln einen so von oben herab, dass es einem wirklich die Sprache verschlägt.

Die Papiere aus der vorher gehenden Klinik wurden weder gelesen, noch beherzigt.
Anstatt dessen wird bei der Ehefrau angerufen und nachgefragt, warum denn die aktuellen Tabletten genommen werden.
Stand alles im Bericht der vorherigen Klinik.

Diese ordnete auch engmaschige Blutuntersuchungen an,
welche zwingend Notwendig waren (Thrombose und Sepsis)

In fast sieben Wochen wurde zwei mal Blut abgenommen.

Kein Arzt fühlt sich wirklich zuständig, man hat das Gefühl, dass einer dem anderen den "Schwarzen Peter"
unterschiebt.

Wochenlang haben wir die Ärzte darauf angesprochen,
dass uns Wunden nicht gefallen, es wurden weder Abstriche gemacht, noch das Blut kontrolliert.
War natürlich zu spät

Die Putzfrau muss krank sein.
Fünf Wochen klebte am Handlauf im Aufzug ein Kaugummi.
Papierstücke hängen bis heute noch in den Handläufen vor den Aufzügen.
Allgemein lässt die Sauberkeit zu wünschen übrig.


Ich bin so schockiert, diese Klinik hat stark nachgelassen.

2 Kommentare

pet2016 am 25.02.2016

So haben wir des auch empfunden

  • Alle Kommentare anzeigen

murnau rettet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tadellose arbeit ! wo kann man 10 sterne abgeben
Kontra:
gibt kein kontra
Krankheitsbild:
kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach 2 misslungene Operationen in einem normalen Krankenhaus wurde ich zur Klinik nach murnau überwiesen. Dr.hofmeister hat 1001% grandiose Arbeit geleistet, mein knie gerettet und mir geht es hervorragend. Nur zu empfehlen. Hut ab an die ärzte in der BGU klinik Murnau

Sensationell

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Syringomyelie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Diagnose:Syringomyelie

Die letzten 5 Jahre mit dieser Diagnose lebte ich permanet an der Schnerzgrenze des noch Erträglichen. Der gesamt Körper war verkrampft und jeder Schritt gelang nur noch mit Mühe.
Dennoch verzichtete ich auf jegliche Schmerzmittel.

Nach Jahren der Kliniksuche entschied ich mich für eine Operation in der BGU Murnau. Die Risiken dieses Eingriffes wurden mir vom Chefarzt, Herrn Privat Dozent Dr. S.(ja, ich wurde tatsächlich vom Cefarzt untersucht) klar aufgezeigt. ....es könnte bei diesem komplizierten Eingriff auch schiefgehen.

Heute - vier Monate später sitze ich wieder täglich auf dem Rad und habe bereits die ersten "Jogging-Läufe" hinter mir. Meine psychische Situation gleicht der von vor 10 Jahren. Schmerzen: Kaum wahrnehmbar. Ich schätze, dass ich in einigen Monaten vollkommen schmerzfrei sein werde und meine sportlich Aktivitäten weiter steigern kann.

Fazit: Ich fühle mich um mindestens 10 Jahre "zurückversetzt".

Mein beonderer Dank gilt dem Chefarzt und Operateur, den mich täglich betreuenden Ärzten - insbesondere Herrn Dr. G., und den Pflegekräften, die unglaublich einfühlsam und zuvorkommend waren, denn ich war bestimmt kein leichter Patient.

Die Anreise aus Frankfurt nach Murnau hat sich zu 100% gelohnt und ich ich empfehle jedem mit gleicher Diagose eine Vorstellung in Murnau.

Besser kann man weltweit nicht behandelt werden. Schade, dass ich die anschließende Reha nicht auch dort absolviert habe.

BGU Murnau, eine Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche Betreuung , Super Ärzte, Organisationsteam)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Note: sehr gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke nochmals an die Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit, Mitgefühl, Kompetente Ärzte, stellen sich auf den Patienten ein
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberarmfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

herzlichen Dank nochmals für die gelungene, erfolgreiche Oberarmfraktur Operation am 20.02.2015 Nachkontrollen, freundliche Betreuung durch den Arzt mit seinem Team in der BGU Klinik Murnau, nach einer nicht gelungenen Operation in einer anderen Klinik in BW.
Wir werden Ihre Menschlichkeit und Ihr Mitgefühl nicht vergessen, und dass es Menschen gibt wie Sie.

Murnau ist eine Top Klinik mit super Ärzten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bessere Ärzte noch nicht gefunden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Versorgung , freundliche Schwestern und Pfleger
Kontra:
Zu schnell entlassen
Krankheitsbild:
Hüftgelenksatrhoskopie nach Kalkablagerung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zum zweiten Mal wurde ich in Murnau operiert. Ich war auch dieses mal wieder sehr zufrieden mit der Klinik.
Dieses mal war es die Hüfte. Ich konnte kaum noch einen Schritt vor den anderen tun ohne das ich immer starke Schmerzen hatte. Seit der Hüftathrokopie im Mai geht es mir nun wieder richtig super. Wenn ich mal wieder was an den Gelenken haben sollte , werde ich wieder nach Murnau in die BGU Klinik gehen. Ich kann die Klinik und Ärzte nur empfehlen.
Auch meinem Knie das letztes Jahr operiert wurde geht es soweit ganz gut.

Unfall meines Sohnes

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte freundlich und bemüth
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Waden/Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Op die Besprechung gut.
Behandlung sehr gut.
Verwaltunstrakt könnte sich Verbessern.
Ansonsten kann ich die Klinik nur weiter empfehlen

Inkompetente Ärzte auf der Station 02

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da werde ich anderen Kliniken besser behandelt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Arzt hatte ein arogantes Auftreten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche Diagnosen bis geht nicht mehr)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ständige Zimmerwaches am Tag mind. 3 - 5 Mal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Zimmer sind schlecht ausgestattet das man mit 3 Leute auf den Zimmer liegt)
Pro:
Kontra:
Fehldiagnose bis geht nicht mehr
Krankheitsbild:
Gallenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Au s der Rehaabteilung zur Inneren verlegt . Die Verlegung war am Tag eine Katerstrophe 5 mal das Zimmer wechseln und dann habe ich ein dicken Brüll losgelassen das das die Ärzte mich von einer anderen Seite kennen gelernt haben das ich es nicht mit mir machen lasse.
Untersuchungen und angeblich nichts gefunden.
Als ich von Unten kam und ging in mein Zimmer hatte meine Entlassungspapiere auf meinem Bett gelegen.Anschließen bin ich zum Stationszimmer gegangen was das soll mich zu entlassen und ob es Ihr ernst wäre ob wohl es mir nicht gut ginge. Der Arzt meinte ich wäre gesund. Ich sagt dann geben Sie mir bitte schriftlich das ich 650 km Fahrtauglich wäre.
Das hatte der Arzt mich auch noch schriftlich gegeben.
Bin dann 700 Km nach Hause gefahren und 6 Stunden später lag ich bei mir im Krankenhaus und meine Ärzte haben nur die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und meinte was es für Inkompetente Kollegen es sei unverantwortlich mich so nach Hause schicken zu lassen das hätte auch schief gehen können . Das Ergebnis sah man schon an den Blutwerten und 3 Tage später konnten Sie mich in meiner Heimat operieren es Waren die Gallensteine die eigentlich sofort entfernt werden müssen.

1 Kommentar

Erkin am 24.07.2017

Die "Innere" wird vom Klinikum Garmisch-Partenkirchen betrieben. Die Unfallklinik hat dort keinerlei Verantwortung und keine Einflußmöglichkeiten.

Tolle klinik mit potential nach oben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein erster aufenthalt als bg-patient im bgu Murnau glich einem hotelaufenthalt mit angeschlossener medizinischer betreuung.
Das soll nicht despiktierlich klingen, ganz im gegenteil.
Die betreuung durch das pflege-und fachpersonal auf station 4 ist kompetent und freundlich.
Die zimmerausstattung zweckdienlich, sauber und modern.
TV und telefon am bett.
Stabiles schnelles wlan im gesamten haus durch Cisco-router.
Essensversorgung klasse. Man sollte aufpassen mit der kalorienzufuhr sonst wird man schwerer wieder entlassen, als man angekommen ist.
Man sollte sich unbedingt Ohropax oä. mitbringen, da der flugbetrieb recht laut ist.
Kopfhörer für den tv sind empfehlenswert, können aber im hausinternen geschäft erstanden werden.
Der einzige kritikpunkt aus meiner sicht ist, die lärmenden patienten welche bis spät abends im eingangsbereich rauchend und bier trinkend rumlungern. Ich denke da sollte die klinikleitung ansetzen, um die äußere wahrnehmung der klinik zu verbessern.
Ich finde den umstand des alkoholkonsums im peripheren umfeld der klinik unhaltbar.

Unkompitens der Unfallklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Als Nicht Privat Patient fehl am Platz
Krankheitsbild:
Abriss der supraspinatus Sehne Rechte Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einem schweren Unfall mit meinem LKW in die Unfallklinik Murnau Überwiesen.Nach einer Woche Aufenthalt (wo nichts getan wurde) wurde ich aus der Klinik entlassen. Meine Schmerzen in der rechten Schulter wurden nicht beachtet.Nach ca 2 Wochen wurden die Schmerzen immer schlimmer.Also Überwies mich mein Orthopäde wieder nach Murnau.Wieder das gleiche nur dieses mal wurden endlich ein MRT CT meiner Schulter angefertigt aber nicht von Murnau sondern von einem Institut in meiner Stadt da wie ich erfahren musste kein passendes MRT CT zu verfügung stand .Als ich dann wieder mit meinen Bildern in die Klinik musste ,kam der Arzt und eröffnete mir das es Verschleiss erscheinungen wären ohne sich überhaupt die Bilder angesehen zu haben.Nach einem Gespräch bekam ich die Antwort "Nehmen sie 20 KG ab hören sie mit dem Rauchen auf dann wird alles wieder gut.Als ich erwiederte das ich Schmerzen in der Schulter habe bekam ich zur Antwort "Mit Schmerzen kann man Leben.Im November 2014 fand ich einen Arzt Der sich meiner Sache Annahm.Er hat mich sofort Operiert da ich einen Abriß der Supraspinatus Sehne hatte. Endlich bin ich Schmerzfrei

Gutachten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Beinlängendifferenz nach Unfall durch OP (Beinverlängerung um 2cm)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachfolgend möchte ich hier nur meine persönliche Meinung sowie Beobachtung darstellen da ich anwesend war! Mein Mann hatte einen Termin wegen eines Zusammenhangsgutachtens, in Folge eines Arbeitsunfalles( Oberschenkelbruch nach OP in einem anderen KH, Verlängerung des rechten Oberschenkels um 2cm, wegen eines zu langen Verriegelungsnagels. Nach Oberschenkelfraktur und Läsion des proximalen Nagelendes im Hüftgelenksbereich entwickelte sich eine posttraumatische Coxarthrose rechts. Auf Grund Exazerbation des Beschwerdebildes wurde eine zementfreie Hüft-TEP rechts implantiert und durch die Beinlängendifferenz enstand ein Beckenschiefstand mit skoliotischer Ausgleichshaltung an der Wirbelsäule und hiermit zur vermehrten Belastung der selbigen.Was mit einem Schuhsohlenausgleich von 1,5-2,0 cm über Jahre behandelt wurde.
Trotz mitgebrachter Röntgenbilder und MRT,
1 Monat alt, wurde auf erneutes Röntgen bestanden! Messungungen und Aufzeichnungen wurden mehrfach korrigiert! Einige Beschreibungen vom Gutachten wurden nicht durchgeführt zBsp. Kniebeuge,(wurden angeblich flott ausgeführt). Man beschreibt sehr ausführlich den allgemein Zustand!Trotz jahrelanger Schmerzen werden Gelenke und Extremitäten als regelrecht gut und frei Beweglich sowie Schmerzfrei bewertet, man verweist aber darauf, Verschleißerscheinungen seien in diesem Alter Normal! Unglaublich finde ich die Feststellung das Untersuchungen gezeigt haben sollen!"Das Menschen nur einen verschwindend kleinen Bruchteil des Tages auf beiden Beinen gleichmäßig belastend stehen"!"Das Berufsbild des Zimmeres und Innenausbauers, erfordert das bedienen schwerer Maschinen, Handmaschinen, begehen und stehen auf Dachstühlen, Gerüsten und Leitern, tragen von schweren Lasten,knien sowie über Kopf arbeiten in Zwangshaltungen, das ganze nur auf einem Bein belastet stehend"??? Sollte man solche Umstände nicht in ein Gutachten mit einbeziehen? Wer ein Objektives Gutachten braucht geht besser wo anders hin!

UCH Station 04 ist die 5 Sterne Abteilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010,2013,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles....
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schulter OP SLAP Läsion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es ist unglaublich wie freundlich und engagiert Mitarbeiter auf einer Unfallchirurgischen Abteilung sein können.
Ich bin jetzt schon 4 mal in der BGU Murnau vom CA operiert worden und bestens versorgt bzw betreut worden. Die Mitarbeiter auf der station 04 sind stets freundlich und extrem fleissig.
Da fühlt man sich trotz einer Verletzung serh gut aufgehoben. Man wird Morgens mit einem Lächeln aufgeweckt und mit einem Lächeln ins Bett gerbacht.......leider zieht sich der langjährige Chefarzt zurück in den wohlverdienten Ruhestand.
Er hat es sich redlich verdient......seine Nachfolger sind aber auch sehr freundlich und auf das wohl der Patienten bedacht. Wenn man in eine Kkinik muss und man kann es sich aussuchen, dann nach Murnau auf die station 04.

Optimale Behandlung und Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Optimale,ganzheitliche und liebevolle Behandlung.
Es wurde während meines Aufenthaltes alles dafür getan,um mich wieder auf die Beine zu bringen.Bei Fragen stand das Personal jederzeit zur Verfügung.Es wurde offen mit mir über das Krankheitsbild gesprochen und gemeinsam mit allen Mitteln nach der optimalen Therapie gesucht.
Ich würde jederzeit noch einmal diese Klinik aufsuchen.

Beste Versorgung in modernst eingerichteter Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Versorgung, Landschaft, Reha
Kontra:
teils nervende Araber, die Lärm verursachen (Kaffeepartys im OG der Eingangshalle, übelst nach Deo stinken, und permanent und überall am telefonieren sind. Auch sitzen in der Physiotherapie dauernd Begleitpersonen bei den arab. Patienten rum...
Krankheitsbild:
Polytrauma
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Versorgung, hervorragende Ärzte, und das alles in einem sehr erholsamen Umfeld. Weiter so, da kommt man gern wieder, wenns denn sein muss.

Mit Schmerzen rein und 24 Std. später ohne Schmerzen wieder heim.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Immer excellente Behandlung und Besprechung
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenksoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Excellente Klinik mit verständnisvollem und kompetentem Arzt inkl. Topp-Fachpersonal. Wurde 1997 und 2013 am Sprunggelenk operiert. Jeweils mit vollem Erfolg. Arzt besprach sämtliche Einzelheiten mit mir auch in Verbindung mit dem MRT. Sprach die verschiedenen Möglichkeiten in Ruhe an.

Super Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
private Kontaktaufnahme vom Physiotherapeuten
Krankheitsbild:
Arm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die BGU ist medizinisch top aufgestellt in Bezug auf Diagnostik und Operationsverfahren.
Die Zimmer, das Essensangebot und das Pflegepersonal sind super und es gibt hervorragende Ärzte!
Auch die physiotherapeutische Behandlung in der Klinik war sehr gut, allerdings hat der Therapeut nach meinem Krankenhausaufenthalt per Facebook Kontakt zu mir aufgenommen und wollte mich daten. Dies fand ich sehr lästig, da er er in seinem werben äußerst hartnäckig war.

sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
schöne ,helle und freundliche Krankenzimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
subkapitale Humerusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde vor vier Monaten nach einem Unfall in München operiert.Seit dieser Zeit hatte ich permanente starke Schmerzen.Wurde zur Schmerztherapie geschickt.

Die zweite OP mit Metallentfernung fand nun in Murnau statt.Seitdem bin ich völlig schmerzfrei.Ich bin nur noch happy.

Die Ärzte ,die Schwestern waren vorbildlich,das Essen lecker.Ich würde jederzeit und mit gutem Vertrauen in diese Klinik gehen.

top Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alle super nett
Kontra:
Krankheitsbild:
androskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zwar nur in der tagesklinik aber hab mich super aufgehoben gefühlt. Super nettes team.und auch oben beim op alle extrem nett. Vielen Dank

Schmerzfrei nach jahrelanger Odyssee

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.09.014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (offen für alle Fragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ganz hervorragend Dr. M.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Beratung, es wird nicht operiert wenn es nicht sein muss.
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWK5/SwK1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach fünfjähriger Vorgeschichte und jetzt dreiwöchigem häuslichen Martyrium, wurde ich am 03.09.2014 in der Unfallklinik Murnau –Neurochirurgie an der Bandscheibe operiert. Die OP ist hervorragend verlaufen und ich war schon am nächsten Tag völlig schmerzfrei. Das Pflegepersonal und die Ärzte auf der Station 45 waren immer sehr freundlich,fürsorglich und hilfsbereit. Die Sauberkeit im Zimmer, Bad und WC auch ohne Tadel. Wer sich nicht für eine bestimmte Klinik entscheiden kann, dem kann ich nur empfehlen in diese Klinik zu gehen. Sie finden hier hervorragende Ärzte.

Lebensqualität nach Jahrelanger Odysee und schlechter Beratung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ehrlich , offen , Menschlich, man darf auch Fragen stellen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Eine Klinik wo der Mensch noch zählt und als Mensch behandelt wird
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Kreuzbandruptur , Knorpeltransplantationen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin durch Zufall auf die BGU Klinik Murnau gestoßen. Ich habe insgesamt 22Knie Operationen an beiden Knien. Nach Jahrelangen Schmerzen, die für mich immer schlimmer wurden und ich auch immer mehr an Lebensqualität verlor , immer nur gesagt bekam weiter laufen , da kann man nichts mehr machen. Ich hatte vor 8Jahren eine Vorderekreuzbandruptur , Innen und Aussenmeniskusriß. Dann wurde ein Lateral Release gemacht zur Patella Entlastung und so ging es immer weiter. Knorpelaufbauspritzen, darauf hin Verdacht auf Infektion im Knie usw. Doch im Juni diesen Jahres wurde ich in Murnau operiert und bekam endlich den Button raus der mein Knie zerstört hat und ich deshalb so starke Schmerzen hatte. Ich habe heute bzw. gleich nach der Operation wieder Lebensqualität bekommen und fahre wieder Fahrrad , Nordic Walking und lange schöne Spaziergänge mit unserem Hund. Ich werde nur noch nach Murnau gehen. Ich möchte mich Herzlich nochmals bei Oberarzt Dr. Hofmeister und Team bedanken. In Murnau ist man noch Mensch.

Einmal Murnau - Immer wieder Murnau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super Klinik - sauber - alle freundlich - gutes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Massives Streckdefizit linkes Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf Empfehlung eines Arztes in der Unfallklinik Murnau von Herr Dr. Beikert stationär aufgenommen worden. Alle Abläufe in der Klinik gehen Hand in Hand über und man hat von der ersten Minute an das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Die Pflegefachkräfte sind sehr gut ausgebildet und immer sehr freundlich. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und man hat einen tollen Blick auf die Ammergauer Alpen. Ich möchte mich herzlichst bei Herrn Dr. Beikert bedanken für das tolle Ergebnis, was ich ohne ihn nie erreicht hätte. Ein sehr guter Arzt mit viel Menschlichkeit. Für mich steht fest - ich würde nur noch nach Murnau gehen.

super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte u Personal
Kontra:
Carneval (Araber )
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich hatte nach einem 6m Sturz eine Schultersprengung u Oberarmfraktur die in einer Münchner Klink notoperiert wurde. Nach 6 Monaten wurde dann in der super Klinik Murnau eine Fehlstellung am Oberarm diagnostiziert,also Nagel raus u. Platte rein. Nach ca 3 Wochen fast Schmerzfrei ! Die Klinik,die Ärzte, das Pflegepersonal u. die Küche, einfach Klasse !!!

Super in jeder Hinsicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Fürsorglichkeit der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Teilweise die Reinigung und dass sich zwei Zimmer eine Toilette teilen müssen
Krankheitsbild:
Bsndscheibenvorfall in zeri Ebenen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 10.03.2014 in der Unfallklinik Murnau - Neurochirurgie an der Bandscheibe bzw. den Bandscheiben operiert und fand mich dort herausragend betreut. Seitens dem Chefarzt der Neurochirurgie, den Oberärzten,den Sationsärzten, den Radiologen,den Anästhesisten und vor allem von dem Pflegepersonal der Station 44. Alle Mitarbeiter. Ärzte, Oberärzte, Chefarzt und vorallem auch das Pflegepersonal ist einfach nur spitze. Alle haben immer ein offenenes Ohr für die Patienten und nehmen sich mehr als ausreichend Zeit. Hier ist der Patient definitiv noch ein Mensch und kein gewinnbringendes Objekt. Herzlichen Dank für die herausragende Betreuung in dieser Klinik. Ich kann nach meinen Erfahrungen, diese Klinik mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen; und dann geht voller Vertrauen nach Murnau und lasst euch kompetent behandeln. Wenn jemand kompetente Hilfe sucht und dann, wie aus einer Selbstvertändlich eine herausragende Betreuung sucht,also besser als der Durchschitt behandelt werden möchte, der soll unbedingt das UKM Murnau aufsuchen.

Taubheit links + Schmerzen rechts

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Probleme versucht zu beheben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (im Empfang fehlt es ein wenig)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird alles versucht + gut erklärt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Dauert alles sehr lange, (Wartezeit))
Pro:
kompetente Klinik
Kontra:
weiter Anfahrtsweg
Krankheitsbild:
Extreme Schmerzen in den Beinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war überrascht, da es bei mir kein Unfall war, sondern ein verpfuschter Rücken-OP in einer anderen Klinik, man braucht zwar lange und viel Geduld am Telefon, bis man den zuständigen Ansprechpartner an der Strippe hat, aber es wird wirklich auf die Beschwerden eingegangen und man reagiert dort auch, im Gegensatz zu anderen Kliniken.
Ich war zweimal ambulant (2013) und einmal stationär (2014).
Man hat mir zwar nicht helfen können, aber sie haben alles versucht und das zählt.
Auch das Pflegepersonal war höflich, gegenüber anderen Kliniken, auch bei Nacht wurde immer wieder nachgeschaut und kontrolliert.

Beste Klinik. Deutschland's

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 u 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute's Ärzte u Pflegepersonal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Fehlstellung am Oberschenkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte seit ca. 20 Jahren durch einen Schulufall eine Fehlstellung die verkehrt zusammen gewachsen ist. In murnau wurde dies dann letztes jahr operiert u richtig zusammen gemacht mit Nagel u Schrauben. Diesen Monat wurde das Metall wieder entfernt.
Großes Lob an die Ärzte die großartiges leisten, obwohl es nicht immer leicht ist. Auch an das Pflegepersonal großes Lob die uns gut pflegen u immer unseren wünschen nachkommen. Das gesamte klinikpersonal ist sehr freundlich. Auch die schöne Lage vom KH dient der schnellen Genesung bei mit dem schönen Ausblick. Würde jeder zeit wieder in dieses KH gehen. Weiter so.

Topp Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie angebot)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topp)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Ergo und Physio)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Reinigungspersonal
Krankheitsbild:
Fußverletzung Linkes Bein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit vielen Jahren Patient in der Unfallklinik und gehe immer zur Schmerz- Therapie.
Ich bin immer sehr zufrieden mit den Therapien. Die Zimmer das essen ist auch immer Topp. Das Personal ist freundlich und Kompetent. Ich gehe dort gerne zur Schmerz- Therapie.

Endlich keine Schmerzmittel mehr

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
Krankheitsbild:
chronischer Schmerz nach Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gutes Gesamtkonzept für die Schmerztherapie, nach 3 Wochen stationärer Therapie kann ich nun erstmals seit fünf Jahren auf Schmerzmittel verzichten.

Schmerzmedizin Dr.med.Th.Wilhelm ist der beste

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.med.Th.Wilhelm)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.med.Th.Wilhelm)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.med.Th.Wilhelm)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
CRPS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin immer total zufrieden wenn ich in murnau bin ich sage nur eins Dr.med.Th.Wilhelm ist der beste.

Individuelle Schmerztherapie und positive Unterstützung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Tipp: Abschlussbericht sorgfältig prüfen und ggfs. vor Ort korrigieren lassen)
Pro:
Ausgeklügeltes Konzept der Multimodalen Schmerztherapie
Kontra:
Ergotherapie war geplant, fand leider nicht statt
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen nach Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung mit der Abteilung Schmerztherapie war überwiegend positiv. Als Patient mit chronischen Schmerzen nach einem Unfall bin ich sehr gut aufgehoben gewesen in einem dreiwöchigen stationären Reha-Aufenthalt. Multimodale Schmerztherapie beinhaltet Physiotherapie/Ergotherapie, individuelle medikamentöse Behandlung, alternative Therapieverfahren, psychologische Beratung, Physiotherapie und - last but not least - Akupunktur. Mir haben die drei Wochen in Murnau sehr gut getan, besonderer Dank gilt OA Dr. med. Thomas Wilhelm, der sich für seine Patienten Zeit nimmt und Ziel sicher die geeignete Methode zur Schmerzlinderung findet.
Ausgezeichnet die MTT-Trainingstherapie und Physiotherapie. Und die Küche! Ausgeklügelte Menüs, für jeden Geschmack ist täglich etwas feines Gesundes dabei.

fuß

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
es war alles zu meiner zufriedenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war sehr zufrieden mit der behandlung mit dem fachpersonal mit der gesamten belegschaft

Keine Schmerztherpie erbracht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Trotz mehrfacher Rückfrage keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine medizinische Behandlung erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung mit anderen Abteilungen schlug fehl)
Pro:
Komplettes Reha-Team, Schwestern und Pfleger
Kontra:
Schmerztherapeut
Krankheitsbild:
LWS BSV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann über den Schmerztherapeuten kein gutes Wort verlieren. Von seiner Seite aus wurde vier Wochen lang jegliche Behandlung abgelehnt; immer mit dem Kommentar: "Es bringt sowieso nichts!". Ich habe den Aufenthalt dort bereut! Keine Aufklärung, keine Fragen beantwortet.Der Arztbrief nach seinen Vorstellungen und nicht den Tatsachen entsprechend (Behandlungen aufgezählt, die nie erbracht wurden; Ergebnisse falsch dokumentiert; Aufklärung über folgende Maßnahmen - die nie stattgefunden hat etc.). Sprechstunden immer wieder abgesagt oder wegen anderer Meetings abgebrochen.
Die Physiotherapeuten spitzenmäßig. Alle weiteren Mitarbeiter sehr professionell und freundlich!

Beste Unfallklinik Deutschlands

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
allumfassende Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Knochenbruch
Erfahrungsbericht:

Welch ein "Glück", einen Skiunfall in der Gegend von Murnau gehabt zu haben, dadurch bin ich in die besten Hände gelangt, die man sich in meiner Situation nur vorstellen kann.
Ich fühlte mich zu jeder Minute gut beraten und behandelt, umsorgt und umpflegt.
Sehr kompetente Ärzte, die mich mit meinem Leiden sehr ernst nahmen.
Mein Operateur war fast täglich bei mir.
Ein grosser Dank auch allen Schwestern, Pfleger-innen und Physiotherapeut-innen, sie waren immer sehr freundlich und trotz stressgeplagt zu sein , kamen sie immer jeder Bitte nach!
Ich kann sie nur loben!
Die Fahrer , die mich per Krankentransport nach Hause gefahren haben, meinten, ich wäre in der besten Unfallklinik Deutschlands gelandet...

Alles zur besten Zufriedenheit hier

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder würde ich hier hingehen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt nahm sich sehr viel Zeit zum OP Gespräch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell und hochwertig qualitative Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ging sehr schnell vonstatten)
Pro:
Personal und Ärzte TOP
Kontra:
bissl ältere,aber noch gut erhaltene Einrichtung
Krankheitsbild:
LWL BSV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde an LWL operiert...gestern. Ich kann nur sagen bin aller bestens aufgehoben.Alles war bisher sehr professionell.Pflegepersonal und Ärzte sehr nett kompetent und hilfsbereit.Sehr gutes Essen und ein tolles Alpenpanorama.
Da ich schon mehrfach in versch. Kliniken war wg. BS OP kann ich hier nur sagen....sehr zu empfehlen.

1 Kommentar

bytebandit am 04.01.2014

Was ich noch loswerden muss.Mein ganz besonderer Dank gilt dem gesamten Team der Station 44...weiter so ihr alle seid wirklich gut.

Sehr gute Klinik für sehr Kranke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf Reha, da gab es keine)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
1A Versorgung
Kontra:
Was für eine Qualität wird gemanagt?
Krankheitsbild:
Posttraumat Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Chirurgie: meine Erfahrungen auf Akutstation waren sehr gut.
Gute medizinische Betreuung (Aufklärung, Anästhesie ging auf Wünsche ein, postoperativ kam Verantwortlicher Chirurg vorbei und berichtete über Op-Verlauf, tägliche, aussagekräftige Visiten, gutes postoperatives Schmerzmanagement)
Sehr gutes Pflegepersonal ( 1a was Hygiene, Dekubitus-, Pneumonieprophylaxe und fachgerechte Lagerung angeht),
Sonstiges Ambiente: großartiges Alpenpanorama und sehr gutes Essen.

Reha: Insgesamt eher befremdlich- viele z.T. unsinnige Anwendungen in unsinnig enger zeitlicher Taktung. med Betreuung (1x/Wo Chefvisite- niemand wirklich zuständig/interessiert)
Nachstationäre Behandlung wird nicht geplant, berufliche Situation wird nicht berücksichtigt- für eine BG-Klinik erstaunlich ignorant was das angeht.

Es gab auch Lichtblicke mit durchaus engagierten Ko-Therapeuten
Mitarbeitern in Pflege und Cafeteria und vielen tollen Mitmenschen, die einen in einer persönlich schwierigen Zeit gehalten, getragen, gezogen haben. Denen ein dickes Dankeschön

Besonders hervorheben möchte ich die sehr freundlichen Damen in den verschiedenen Sekretariaten.

Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
generalstabsmäßig organisiert, trotzdem menschlich
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Sprunggelenkprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Vorfeld der OP schon sehr gut beraten worden, bin dann völlig angstfrei zur OP gegangen und sehr gut versorgt worden. Großes Lob der Station 34, war mit Pflege und Ärzten sehr zufrieden, auch in einer großen Klinik ist es möglich menschlich behandelt zu werden. Das hat sehr gut getan. Die Reha habe ich auch hier gemacht und bin bis heute ganz im Glück mit meinem neuen Sprunggelenk und komme weitestgehend ohne Schmerzmittel aus, bis auf seltene Ausnahmefälle. Habe am 17.10. Nachuntersuchung und werde den Ärzten mitteilen, dass sie einen Superjob gemacht haben.

Danke an alle! Speziell der Station 34

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Ein paar unzufriedene Menschen gibt es überall
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man am Boden liegt, im wahrsten Sinne, wird man in Murnau wieder aufgebaut, kompetente herzliche Ärzte, welche sich Zeit nehmen, liebevolle Schwestern und Pfleger und vor allem Zimmer, die zum Gesundwerden konzipiert wurden!Alles wird organisiert, alle Termine im Haus funktionieren ohne Wartezeiten und vor allem , alle sind freundlich!
Ich wurde an der Wirbelsäule operiert und möchte dies nie wieder erleben, wenn es noch einmal sein müßte, dann in Murnau.

1 Kommentar

Leni8 am 04.11.2013

Hier kann ich nur zustimmen!Ich war im Februar 2013 zur Revision der Hüftpfanne in Murnau. So eine Klinik habe ich noch nie erlebt!! Hier steht der Patient an erster Stelle - egal wo! Das freundlichste Personal das ich je in einer Klinik erlebt habe. Egal in welcher Abteilung und egal ob Oberarzt,Pfleger oder Sekretariat.Nie mehr eine andere Klinik und ich empfehle Murnau jedem, der Probleme hat. Mir hat man meine Schmerzen nicht geglaubt, bis ich nach 4 Jahren starker Schmerzen endlich nach Murnau kam" Hier werden sie geholfen!" Tausend Dank!!! Aber: nie mehr Reha in Murnau!!!!!!!!

UKM- jederzeit eine Reise wert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Polytrauma - Wundheilungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2013 wieder mal für einige OP´s Gast in der UKM; genauer gesagt diesmal auf Station 34.

Aufgrund eines Verkehrsunfalls bin ich seit 2007 immer wieder in ambulanter und auch stationärer Behandlung in dieser Klinik.

Auch dieser Aufenthalt bestätigt meine bisherige Meinung.
Medizinisch, sozial, menschlich ist diese Einrichtung über alle Zweifel erhaben und müsste eindeutig als Vorbild für andere Krankenhäuser anzusehen sein.

Die Ärzte haben jederzeit ein offenes Ohr für die Patienten und versuchen die Diagnose und ihren Therapievorschlag verständlich dem Gesprächspartner zu vermitteln. Dabei versprechen sie aber keine Wunder und benennen Probleme nicht zu korrigierende Einschränkungen klar und verständlich.

Dies ist aber m.M.n. aber auch richtig und wichtig damit sich der Patient nicht selbst belügt und sich mit seiner (neuen) Situation auseinandersetzen kann.

Unterstützt wird er dabei nicht nur von den Medizinern und dem Pflegepersonal, auch ein Heer von Physiotherapeuten und bei Bedarf auch Psychotherapeuten steht dem Patienten jederzeit zur Seite.

Erwähnenswert sind aber auch die Stillen Helfer der Klinik. Die jederzeit freundlichen Reinigungskräfte, die Verwaltungskräfte, der Sozialdienst, etc. Der Patient steht überall im Mittelpunkt.

Schlussendlich muss aber auch die Cafeteria erwähnt werden. Ihr Preis- /Leistungsverhältnis und die Qualität der Gerichte ist allein schon ein Besuch in der UKM wert.

Notfallaufnahme nach Sturz auf die Schulter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Man wurde behandelt
Kontra:
Krankheitsbild:
knöcherner Ausriß Tuberculum Majus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme als Notfall (Arbeitsunfall) nach Sturz auf die Schulter mit sehr starken Schmerzen. Musste ziemlich lange warten, wofür ich aber Verständnis hatte, da nach mir 3 Liegend-Patienten eingeliefert wurden.
Dann Anamnese durch den Arzt in der Bereitschaft, Röntgen und Versorgung mit Voltaren und Magenschoner für nur 2 Tage, obwohl ich mitteilte, dass ich hier für 3 Tage auf einem Firmenseminar bin und mit dem eigenen Pkw heimfahren muss. Mir wurde gesagt, es handele sich wohl nur um eine schlimme Prellung und wenn ich in 1 Woche noch schlimme Schmerzen hätte, sollte ich wieder zu einem Arzt.
Die diensthabende Schwester legte mir einen Gilchchrist-Verband fehlerhaft an und verursachte mir dabei große unnötige Schmerzen, wobei auch die Auswärtsbewegung in der Schulter, die bei meiner Verletzung keinesfalls hätte passieren dürfen, forciert wurde.
Insgesamt wirkten alle an diesem frühen Abend tätigen Mitarbeiter relativ genervt.
Leider wurde der letztendlich vorliegende knöcherne Ausriss des Tuberculum Majus hier nicht erkannt, sondern erst nach nochmaligem Vorstellen 10 Tage später und MRT nochmal 4 Tage später bei einem Orthopäden/Rönteninstitut in München.
Bei rechtzeitiger Diagnose wären mir 2 Wochen schlimme Schmerzen erspart geblieben und meine Arbeitsunfähigkeit hätte sich hoffentlich entsprechend verkürzt (BG-Sache). Mein Glück war nur, dass ich selber sehr vorsichtig in den Bewegungen war und letztendlich gute Selbstheilungskräfte hatte. Bei der rechten Schulter kann so etwas schon mal zu einer kompletten Erwerbsunfähigkeit führen. Das erfuhr ich dann aber erst viel später...

Beste Adresse bei Knochenbrüchen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Behandlung auf höchstem Niveau, freundliches Pflegepersonal, schöne Klinikanlage
Kontra:
nichts von Belang
Krankheitsbild:
distale Radiusfraktur mit SL-Bandriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein komplizierter Handgelenksbruch erforderte bei meiner Frau 2 Operationen.
Beide OP´s erzielten gute Ergebnissen ohne Komplikationen.
Meine Frau fühlte sich auf Station 33 gut versorgt und ist voll des Lobes für das freundliche Pflegepersonal.
Die OP-Aufklärungen und Visiten nach den OP´S waren ausführlich, verständlich und liefen in freundlicher Atmosphäre ab.
Die Patienten sind in 3-Bettzimmern untergebracht, die hell und freundlich sind und über einen Ausgang zu einem umlaufenden Balkon verfügen.
Das Essen wird allgemein gelobt. Bistro und Cafeteria im Eingangsbereich bieten eine gute Auswahl.

Menschlichkeit steht mit an oberster Stelle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vertrauen zu schenken, bedeutet auch Vertrauen zu bekommen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Behandlung, aktives zuhören
Kontra:
keine Kontrapunkte gefunden
Krankheitsbild:
Urologie Blase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit mehreren Jahren in der BG Unfallklinik Murnau.
Trotz vieler Krankheitsbilder, habe ich mich in dieser Klinik sehr wohlgefühlt. Die Schwestern, Pfleger und Sekretariat sehen in einem den Mitmenschen, dass leider in vielen bereichen verloren geht. Ich hoffe, dass sich die Verantwortlichen der Klinik immer bewußt sind, vor sich einen Menschen zu haben.
Auch die Ärzte / -in der Urologie sind sehr direkt, aber ehrlich. Aber Sie klären die Zusammenhänge auf, ohne die nfo zu verschlucken. Deswegen bin ich hier sehr zufrieden.
Mir persönlich wurde viel geholfen, trotz der hohen Belastung des gesamten Personals. Das Essen kann man jederzeit essen und ehrlich gesagt schmeckt es daheim auch nicht immer gleichgut, oder?

Umkompetens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht kompetent)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient unter Druck setzen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
nichtbehandelter langzeitpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz schlechte Erfahrung, da meine BG mit der BGU-Murnau verbunden ist und alles für die BG tut wurde ich im Sommer 2012 stationär Eingewiesen zur KSR- Massnahme mit Schmerztherapie. Da meine BG im Frühjahr 2012 per Gutachten anerkannte das Massnahmen wie Krankengymnastik, manuelle Therapie,Neuralttherapie (Quaddeln) und Tens führten nur zur Verschlechterung ( nur noch mehr Schmerzen verursachen ) wurden diese alle abgebrochen. Aber diese Massnahmen wurden wieder Angeortnet. Da die Schmerzen noch unerträglicher wurden ist die KSR-Massnahme (Reha) nach 1 Woche abgebrochen und die verordnete Schmerztherapie die mir seit Monaten verweigert wurde , wurde ich persönlich vom Oberarzt der Schmerztherapie hinausgeschmissen und somit jede Behandlung abgelehnt.Somit wurde ich nach 11 Tagen wieder entlassen.Denn hätte der Stationsarzt eine Krankenakte oder Gutachten gelesen dann hätte er vielleicht wenn er die Kompietens hat das man einen 12 Jahre leidenden Patienten nicht mehr viel helfen kann. Da die BGU- Murnau im Jahre 2001 laut Gutachten zwar die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen glaubhaft anerkannte aber einer Intensiven Weiterbehandlung nicht befürwortete. Selbst ein 2 Gutachten von der BGU-Murnau in Jahre 2007 trotz Verschlimmerung sah man keinen weiteren Behandlungsbedarf aber dafür stellte man jede Heilbehandlung ein. Selbst ein Attest meines Behandelden Arztes (Orthopäde) das eine Verschlechterung dokomentierte intersierte niemand.Jetzt nach über 12 Jahren sahen sie zwar Handlungsbedarf , leider ist es aber zu spät . Dafür wurde der Reha-Abschlussbericht gut frisiert und schrieb in diesen Bericht das ich als Therapie eine Schmerztherapie gemacht hätte.

Das nennt man ganzheitliche Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
absolut empfehlenswert
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Knieendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.01. bis 16.02.2013 stationär wegen einer KNEP. Die schnellen Verwaltungsabläufe sind sehr bewundernswert. Die kompetente medizinische Beratung und Versorgung, die pflegerische Leistung des Pflegepersonals und die Bemühungen der Physiotherapeuten sind auf höchsten Niveau und müssen unbedingt positiv erwähnt werden. Besonderer Dank gilt Herrn Dr. Kruis (ein sehr erfahrener Arzt auf diesem Gebiet) der mich operierte, den Anästesisten, die alles versuchten, dass keiner Schmerzen erleiden muss. Herzlichen Dank auch dem gesamten Pflegepersonal von Station 4, die immer ein liebes Wort und einen Scherz auf den Lippen haben.

Wenn man medizinisch gut betreut werden möchte, kann man diese Klinik nur empfehlen.

Top-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
nettes Personal, Umgebung top SUPER-Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
schwerer Arbeitsunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Unfall und betreffs eines Gutachtens war ich schon des öfteren in der UK Murnau. Ich kann nur positives berichten.
Die Ärzte sind kompetent und freundlich, vor allem Herr Dr. Beickert, welcher für meine Belange zuständig ist. Auch die
Schwestern und das übrige Personal sind alle nett und höflich.

Man geht ja nicht gerne in ein Krankenhaus, aber in Murnau fühle zumindest ich mich gut betreut und aufgehoben.

Weiter so und toi toi toi !

1 Kommentar

Malena am 04.02.2013

mein Mann war vom 1.08.-18.12.12. in Murnau und waren mit allem sehr zufrieden. Kürzlich haben wir ein Fax wegen eines Medikamentenplanes geschickt. Es wurde am selben Vormittag zurückgerufen, Murnau ist mehr als Top. Danke für alles - Station 62

Begeisterung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Ulna Impact Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich finde es ein schönes Krankenhaus mit netten Pflege Personal. Egal was man hat die haben immer ein offenes Ohr für einen. Ich habe mich aus Station 33 richtig wohl gefühlt. Man wurde auch nicht blöd angemacht, wenn man in der früh um 3 im Aufenthalzsraum sitzt und Kaffee trinkt weil man ned schlafen kann. In welchen KKH gibt es bitte Schwestern und PFleger, die es toleriren, dass man die ganze Nacht DVD guckt? Fachmännisch klar ne 1+. Die Doktoren sind auch alle nett. Gut manche sehen aus als ob man Ihnen gerade den Schulranzen vom Rücken genommen hat, aber Sie wissen von was Sie reden. Wenn es geht komme ich wieder dort hin.
Obwohl ich kein Privat oder BG Patient war, haben sie sich um mich gekümmert. Besuch konnte man zu jeder Uhrzeit empfangen. Wo ich richtig überrascht war, war als eine Dame ins Zimmer kam, die für die Patien besorgungen machte.

Erstaunlich, mit welcher Kommunikationsinkompetenz man Geld verdienen kann.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Tachyarrythmia absoluta aufgrund einer ischämischen Cardiomyopathie; Z.n. Stentimplantation LAD 2002; aktuell DES 10/2012
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin selbst Oberarzt der Anaesthesie einer Münchner Universitätsklinik.

Meine Mutter wurde als Notfall wegen einer Ihnen bekannten intermittierenden Tachyarrythmie bei Koronarsklerose aufgenommen. Mir ist bekannt, dass die Behandlungsoptionen diese Krankheitsbildes limitiert sind. Darum geht es aber nicht. Es geht um die Art und Weise der Kommunikation!

Ich habe noch nie eine derart herablassende und fachlich inkompetente, z.T. auch menschlich unreife Form der Kommunikation unter Kollegen erlebt, wie in dieser Abteilung. Der nach eigenen Angaben "persönlich behandelnde Arzt" lässt sich den "Arztbrief der jungen Kollegin" bringen, um ihn mir dann am Telefon vorzulesen. Danke, lesen kann ich selbst!

Darüber hinausgehende fachliche Fragen kann der Kollege nicht beantworten, da er ja selbst "den Fall nicht kennt"; mich an den Behandler meiner Mutter zu verweisen kommt ihm (selbst auf Nachfrage) nicht in den Sinn.

Die notwendige Diagnostik wurde zwar durchgeführt, allerdings mit fragwürdiger Validität (offensichtlich gibt es hierzu auch keine reproduzierbaren Befunddokumentationen).

Ich verstehe sehr wohl die aktuelle Schieflage im Gesundheitswesen und die schwierige Personalsituation (ich bin selbst davon jeden Tag betroffen). Aber kann man nicht wenigstens Schlüßelpositionen an Ihrer Klinik mit kompetentem Personal ausstatten (dazu zählt auch die sehr unfreundliche Stationssekretärin)?

Gleichgültigkeit der Ärzten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nix
Kontra:
Inkomptenz
Krankheitsbild:
Wirbelseule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit starken Schmerzen und Kraftverlust im li. Arm eingeliefert. 8 Tage lang nur mit BTM behandelt, wo offensichtlich der Nerv eingeklemmt war. Der OP-Arzt hat die OP abgelehnt und hat mich zur Reha geschickt. 4 Wochen umsonnst. Es ist noch schlimmer geworden. Neurochirurgie Barmherzige Brüder Regensburg hat mich sofort untersucht und operiert mit Aussage: unnötige Zeitverlust.!!! Nun ist mein Arm gelehmt und es gibt wenig Hoffnung, daß alle Funktionen des Armes wiederhergestellt werden können.

Froh und dankbar für die Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
super tolle Schwestern
Kontra:
lange Wartezeit in der Ambulanz
Krankheitsbild:
Unfallopfer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte nach einen Verkehrsunfall viele verschiedene Operationen über knapp 10 Jahre verteilt. Ich bin sehr zufrieden und dankbar für die Behandlung im UKM. Am meisten vertraue ich den Oberärtzten die oft auch im Hintergrund zuverlässig die Fäden in der Hand halten und den Überblick behalten bei Komplikationen.
Großes Lob ans Pflegepersonal sehr provessionell und super menschlich.
Essen und die Cafeteria sind gut und machen lange Aufenthalte erträglicher.
Insgesamt Super-Klinik.

die beste klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
der putzdienst
Krankheitsbild:
bandscheibenvorfall LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

kliniknotaufnahme sehr freundliche aufnahme auch durch das verwaltungspersonal
ärzte sehr freundlich ,geduldig haben alles verständlich erklärt

op sehr gut verlaufen schwestern und pfleger, freundlich und immer hilfsbereit rundum, bestens versorgt
essen und versorgung 1 mit *******

ich war schon in 2 anderen kliniken aber das ukm ist einfach
spitze!!

Der Patient mit schwitzenden Hand

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1/2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Es ist ein Super Krankenhaus
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist letztes Jahr 2011 nach einer langen falscher Fehlprognose eines Krankenhaus nach Murnau gekommen. Ein Arzt hat es gleich erkannt was er hatte. Er ist gleich auf die Station 33 gekommen. Er hatte sehr gute Ärzte, Therapeuten und Pfleger. Der Spruch eines Arztes war : Man muß den Gaul von hinten satteln. Denn er hatte eine CRPS im Endstadion. Es war eine Sehr harte Zeit. Durch den Arzt der die Schmerzblockade gemacht hatte ist mein Mann sehr weit gekommen. Nun haben wir wieder das Leben mit dieser Hand in Griff. Vielen Vielen Dank Euch allen in der BG- Unfallklinik Murnau.Wir kommen wieder vorbei und besuchen euch.

UKM Murnau wo sonst

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
In allen Belangen nur Positiv
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte,freundliches Personal MRT,CT,aufnahme Station etc.ein Krankenhaus in allen Belangen Spitze ich war schon in mehreren Kkh aber in Murnau habe mich noch nirgends so gut versorgt gefühlt und Leute die an allem Rumnörgeln gibts überall. Also für diese Klinik in allen Belangen vom Eingang bis zur Entlassung und Nachsorge nur Bestnote mein Besonderer Dank gilt Dr.Sova der mich Operrierte.

Vielen,vielen Dank nach Murnau

Station 21 ist Spitze!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Traumachirurgie der BG Murnau ist Spitzenmedizin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Optimierung der Verwaltungsabläufe könnte viel Geld sparen, was zur Verstärkung der Pflegeteams notwendig wäre)
Pro:
Höchste medizinische Kompetenz
Kontra:
Verwaltungsabläufe kompliziert
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Traumachirurgie in der BG Murnau ist Weltspitze!******

Nach offener Tibiafraktur, mehrfachem Wadenbeinbruch und Knöchelbruch (Weber-C) wurde ich in der Türkei operiert und bin regelmässig zur Weiterbehandlung in die Ambulanz bzw. Leitung Traumachirurgie Prof. Alexander Woltmann gegangen.

Bei der Entscheidung, ob das Operationsergebnis nochmals korrigiert werden muss hat es mir grosse Sicherheit gegeben zu wissen, dass in dieser Klinik solche Verletzungen an der Tagesordnung sind und daher entsprechend umfangreichste Erfahrungen und Kompetenz vorliegen. Es geht schliesslich darum, wieder Laufen zu können und nicht um einen gebrochenen Finger und ich würde allen anraten, quer durch die Republik zu reisen, um in Murnau beraten und operiert zu werden.

Die Metallentfernung selbst habe ich ebenfalls in Murnau beim selben Arzt machen lassen und bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden. Die OP selbst wurde unter bestmöglicher Schonung der Kniestruktur und des Gewebes durchgeführt und damit der Heilungsprozess gefördert.

Die Organisation des gesamten OP-Bereiches hat mich schwer beeindruckt, die Abläufe sind hocheffizient "wie am Fliessband", sehr routiniert und gibt Patienten damit ebenfalls eine grosse Sicherheit.

Das Pflegepersonal auf Station 21 muss Nerven wie Drahtseile haben und trotzdem sind wirklich alle dort immer sehr zuvorkommend und neben allen medizinischen Aufgaben auch sehr warmherzig.

Ohne UKM wäre ich Tod oder Schwerstbehindert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Besten Ärzte in Bayern
Kontra:
Gibts Nix!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach zwei Monaten im Koma und mehr als 20 Operationen kann ich nur sagen das ich ohne UKM nicht mehr Leben würde!

Super Behandlung, freundliches Pflegepersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Fachlich Kompetent
Kontra:
Es gab nichts auszusetzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vor wenigen Tagen auf Empfehlung bei Dr. H. (hätte Ihn gerne komplett genannt, da es bis jetzt der Beste und freundlichste Arzt war) Dieser führte bei mir eine Notch-Plastik durch. Dies war bereits meine vierte OP und nirgendwo wurde ich so gut beraten wie hier in Murnau. Man merkte sofort das die Ärzte beste Kenntnisse haben.Zudem waren die Zimmer schön und hell mit Blick auf die Zugspitze. Das Pflegepersonal (Station 04 ) war immer freundlich und zuvorkommend. Danke für den angenehmen Aufenthalt!

Murnau ist Spitze

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
top (nicht nur die medizinische) Versorgung
Kontra:
nix
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit einem - aus meiner Sicht schlimm - gebrochenen Sprunggelenk in Murnau. Dort wurde ich hervorragend von den Ärzten versorgt. Sämtliche Mitarbeiter der Klinik waren ausgesprochen höflich und hilfsbereit. Das du als Patient in Murnau selbst aktiv werden musst, sobald du das kannst, empfinde ich als sehr gut und wichtig: Ewiges jammern hilft nichts. So wirst du wieder zu selbstständigem Handeln und selbstständiger Bewegung aufgefordert! Erwähnenstwert ist - wie gesagt neben der medizinischen Versorgung (die definitiv am wichtigsten ist) - das sehr gute Essen, der super Blick auf die Ammergauer und ins Murnauer Moos und den Heli. Ich habe mich während meiner drei Wochen Aufenthalt gut gefühlt, ich wurde - auch mental - gut untersützt und alle Wünsche an das Personal wurden erfüllt. Ich "darf" in ein paar Wochen wieder dort hin und bin froh, dass ich in Murnau behandelt wurde und werde. Soweit es in meiner Macht steht, werde ich auch zukünftig versuchen für nicht alltägliche Behandlungen an die BG Murnau zu kommen!!

allgemeinbewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr gute medizinische behandlung, sehr nette stationsmitarbeiter(-innen), alles in allem sehr freundlich und patientengerecht, natürlich verschieben sich einige untersuchungstermine wegen schwerstverletzten notfall-op`s, was ja eigentlich verständlich sein sollte. klinik ist nur zu empfehlen!

UKM, nein - danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (behördenäßig wie vor 30 Jahren - kommunikationsunfähig!)
Pro:
Vereinzelte engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Miserable Kommunikationskultur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Inkompetente Notfallambulanz mit unqualifizierten Empfehlungen zum weiteren Behandlungsverlauf einer Sehnenruptur! Miserable Koordination bei den Nachfolgeuntersuchungen (MRT), Stunden-langes Warten, das in der Empfehlung endete, man möge doch in den nächsten Tagen wieder kommen! Insgesamt eine desinteressierte, hochnäsig-arrogante Atmosphäre, in der man sich anscheinend nur noch um Hubschrauber-Patienten mit komplizierten Schwerstverletzungen kümmern will! Natürlich gibt es auch vereinzelt sehr wohltuende und engagierte Mitarbeiter!

1 Kommentar

Meerjungfrau am 27.04.2012

Kann den Beitrag leider auch nur bestätigen. Ich kam am frühen Abend in die Notfallaufnahme nach einem Sturz mit großen Schmerzen und Bewegungsunmöglichkeit in der rechten Schulter. Musste 2 Stunden warten, obwohl der Wartebereich völlig leer war. Ich kann gut verstehen, dass 2 Notfälle im Liegendtransport vor mir dran kamen. Es wäre aber nett gewesen, wenn sowohl der behandelnde Arzt als auch die Röntgenassistentin etwas weniger genervt gewirkt hätten, dass ich wohl mit einem offensichtlich so kleinen Dings ankam. Letztendlich - 16 Tage mit großen Schmerzen und 2 Arztbesuche, 1 MRT weiter an meinem Heimatort - stellte sich heraus, das ich einen knöchernen Ausriß des Tuberculum Majus erlitten hatte. Die Diagnostik war sicher soweit völlig ok., aber man hätte etwas netter sein können und mich nicht unbedingt nur mit Bh halbseitig bekleidet über die Gänge zum Röntgen schicken müssen. Und es wäre schön gewesen, wenn man mir mit dem weiteren Prozedere (war hier noch weitere 2 Tage auf einem Firmen-Workshop und mit dem eigenen Pkw angereist)etwas geraten/geholfen hätte, kann man nämlich alleine unter Schock nicht immer so gut sortieren.

Keine Organisation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Der Patient kam um 13:00 Uhr auf anraten seines Orthopäden in die Klinik um ein MRT machen zu lassen (akute Rückeschmerzen). Bis 19:00 Uhr musste der Patient warten bis er vom Arzt untersucht und nach Hause geschickt wurde - "ein MRT ginge nicht so auf die Schnelle" (nach 6 Std warten) - es wurde dazu noch von der Schwester hämisch gelacht .
Wenn es zeitlich nicht geht kann man das nicht gleich um 13:00 Uhr sagen?

EINE TOLLE KLINIK MIT SUPER ÄRZTEN !!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn nötig - hoffentlich nicht - immer wieder UKM)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient wird zuerst händisch untersucht, keine vorrangige Gerätemedizin)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach nur super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich frage mich schon, ob es notwendig ist morgens um halb sieben die Handtücher auszuwechseln)
Pro:
Zeit für Patienten, eingehende Untersuchung, keine Geldmaschine, Patient steht an vorderster Stelle
Kontra:
Wenn man immobil ist, sind die Wege einfach zu lang z,B. um einer Zeitung zu kaufen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach langer traumatischer Suche habe ich d i e Klinik gefunden, die meinen langen Leiden ein Ende gesetzt hat. Ich bin Privatpatient und habe nach einem schweren Unfall 30 OP hinter mir. Bei meinen jetzigen Beschwerden hauptsächlich Wirbelsäule habe ich viele sogenannte Wirbelsäulenspezialisten aufgesucht, bei 3 Ärzten haben sie mir 5 verschiedene Operationen an der Wirbelsäule angeraten.
Zur Klinik, ich wurde wieder mal als Notfall von meinem Hausarzt diesmal zum ersten Mal ins UKM eingewiesen, zur ersten Mal wurde ich wirklich eingehend untersucht und nicht gleich ins MRT gesteckt.
Bei Ihnen ist eine chirurgische, orthopädische Wirbelsäulen- OP vollkommen sinnlos, war das Ergebnis.
Mir wurde ein sogenannter Neuro-Stimmulator in die Wirbelsäule eingesetzt und siehe da - seit 6 Jahren bin ich zum ersten Mal wirklich schmerzfrei.
Da ich ein Notfall war, wurde ich zuerst in ein 4 Bett-Zimmer gesteckt und nach 2 Tagen wurde mir ein 2-Bett-Zimmer angeboten, habe aber abgelehnt, da ich mich in dem Zimmer wirklich wohl gefühlt habe.
Alles sehr sauber und geordnet, sowohl im Zimmer als auch bei Ärzten und Schwestern.
Das Essen wirklich hervorragend !!!
2 Visiten am Tag, an keiner hat man das Gefühl, dass alles schnell, schnell sein soll, alle Fragen wurden geduldig beantwortet.
Habe auch von anderen Patienten gehört, dass das UKM die letzte Rettung war und die das hingekriegt haben.
Herzlichen Dank speziell an Frau Dr. Wolf und Herrn Dr. Holleried - super !!!!
Leider gibt es keinen Patientenservice für immobile Patienten.

großes Lob

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
medizinisch bestens
Kontra:
nichts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

war zur metallentfernung (ferse und handgelenk) in murnau.
alle war wie immer perfekt

Krankenhaus Top - Hubschrauberlärm ist übel!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Klinik und Personal 1a!

Was für meinen Mann sehr belastend war, ist der sehr intensive Hubschrauberlärm, mitten im Klinikzentrum, von morgens bis abends.

Da sollte man schnellstens über einen anderen Standort nachdenken und sich um Abhilfe bemühen.
Förderlich für die Genesung und auch für die Psyche der Patienten, ist das so sicher nicht!

1 Kommentar

Hausl am 30.05.2013

Man sollte sie mal daran erinnern wenn Sie oder einer Ihrer Angehörigen diesen Hubschrauber mal brauchen würde. Soll er vielleicht unten im Moos landen? Der Heli fliegt ja nicht aus Jux und Tollerei. Die Patienten die mit dem Heli kommen sind auf jede Minute Zeitersparnis angewiesen, deswegen muss der Landeplatz nah an der Notfallambulanz landen. Schon mal drüber nachgedacht?? Wohl kaum. Auf Station kann man sogar die Fenster schliessen wenn der Heli kommt, funktioniert bestens, wie der Rest der Klinik.

Kopfschütteldenden Gruß

kenedi

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
absolut alles
Kontra:
absolut nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hallo
ich war selber desöfteren jetzt in murnau auf station 33, ich habe mich trotz der verletzung und den schmerzen sehr wohlgefühlt, verstanden und betreut.
also ein wahnsinns krankenhaus, das sind echte profis,
ein grosses dank nochmal an das pflegepersonal station 33 und ein dank an die docs die mich wieder repariert haben und alles menschenmögliche getan haben.
jedes andere krnakenhaus hätte da einfach gesagt ( finger ab).
also ich bin echt begeister, und würdeegal was in zukunft passieren würde nur noch drauf bestehen in das ukm murnau zu kommen.

weiter so, :-)

Ich passe mich an: einmal Murnau, immer Murnau!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nix
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dank Kostenübernahme meiner AOK "durfte" ich nach Murnau zur OP. Ich wollte dies unbedingt, da ich aufgrund mehrerer Vor-OP's am linken Fuß eher schlechte Erfahrungen gesammelt habe und für die OP an meinem rechten Fuß (Sprunggelenksversteifung) wollte ich einfach "zu den Besten". Es hat einfach alles gepasst - Ärzte wie Schwestern, OP wie Versorgung. Nun bin ich auf AHB und hoffe auf mehr Glück als beim linken Fuß. Wenn alles gut verheilt ist werde ich wieder nach Murnau fahren und eine "Reparatur bzw. Nachbesserung" am linken Fuß vornehmen lassen! Nirgendwo anders!

TOP bei Keininfektionen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
technische Ausstattung
Kontra:
lange Zeiten zwischen den Behandlungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach Murnau geschickt, weil mein Heimatkrankenhaus am Ende Ihrer Kunst waren. Ich hatte mir nach einem komplizierten Bruch am Knie einen Keim eingefangen. Dieser wurde in Murnau gefunden und vernichtet. Top Spezialisten. Nur musste auch noch ein Muskel und Spalthaut verpflanzt werden, weil sich die Wunde nicht mehr auf normalen Wege schließen ließ. Bei der Spalthautdeckung denk ich, das diese gerne in MUrnau gemacht wird, obwohl es auch manchmal anders ginge. Jetzt erhole ich mich 5-6 Wochen daheim um mir dann meine Prothese in einer hoffentlich letzten OP machen zu lassen

Kann ich nur Empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
einmal Murnau immer Murnau
Kontra:
kein Kontra
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sagen die Klinik ist Top. Das Pflegepersonal muss Nerven wie Drahtseile haben.
Mein Mann war Stationär 800 Monate und er wurde nur zuvorkommend behandelt.
Er lernte dor das Laufen wieder nach einem Beckenbruch. Das Essen war sher gut und auch die Ärzte waren zuvorkommen egal wann man eine Frage hatten Sie waren da für einen.Die Visite war 2 mal Täglich.
Ich muss auch sagen ich hatte jedesmal auch etwas zu essen bekommen so wie Kaffee und Kuchen das macht keine andere Klinik.
Ich konnte Nachts anrufen wenn irgendwas war wurde nach jeder Op vom Personal angerufen und Informiert einfach nur TOP

1 Kommentar

spieli am 13.11.2011

Hallo,
jetzt lese ich erst, dass dein Mann auf der Urologie gelegen hat. Wie kannst du das Pflegepersonal auf der Unfallchirugie beurteilen? Zügle deine Wortwahl etwas, mich als "Eitel" zu bezeichnen. Ich habe nun mal diese Erfahrung gemacht und das habe ich hier niedergeschrieben. In jeder Klinik gibt es nun mal negatives zu berichten, du wirst in keiner Klinik nur positiv Bewertungen finden. Die beste Erfahrung mit Pflegepersonal habe ich im Jüdischem Krankenhaus Berlin gemacht. Ein Krankenhaus mit Toiletten und Duschen auf dem Gang. Ok, ich bei allen 4 Aufenthalten das privat Zimmer. Aber diese Klinik ist von der Ausstattung her nicht zu vergleichen mit Murnau, Da ist Murnau ein Hotel gegen. Und die Schwester dort, die müssen noch richtig abhetzten, weil es dort fast nur 4 Bett Zimmer gibt. Aber zu mir immer Nett und Freundlich. Andere Patienten beschweren sich jedoch über das Pflegepersonal. Also bitte, nicht immer ist das Pflegepersonal nett, leider, so etwas gibt es nun mal.

Ich war wieder da

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Platz reicht immer noch nicht!
Kontra:
Die Berge waren leider wg. des Dauernebels so gut wie nicht zu sehen. Die Schwestern haben mir aber versprochen, sie arbeiten dran!!!!!!! Ist natürlich nur Spaß, und sagt def. nichts über die Behandlung aus!!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War wieder für ein paar Tage zur OP in der Klinik. Was soll ich sagen, der tolle Standard hat sich in keinster Weise verändert, und der nächste OP Termin ist schon so gut wie abgemacht.
Ich habe immer noch nichts negatives finden können...
Diesmal waren wir, ausnahmsweise, zu Dritt in einem Zimmer, was ich aber def. NICHT als Negativ bezeichnen möchte, da wir uns alle super verstanden haben. Die Schwestern/Ärzte/ Funktionsabteilungen/Putzpersonal genau so nett wie eh und je, obwohl die Station proppenvoll war.
Für mich ist und bleibt Murnau die Allererste Wahl zur Knochen OP!!!!!!!!

Einmal Murnau- immer Murnau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Der Platz reicht nicht.....
Kontra:
kann ich immer noch nichts finden, außer eben die Entfernung von rund 500 km von meinem Wohnort
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War wieder nach einem Jahr zur Vorstellung und OP Termin Abklärung dort.
Für mich ist klar, es kommt niemand mehr an mein Knie ran, außer die Leute aus Murnau.
Ich denke heute noch oft dran, als mir ein Patient von vorigem Jahr erzählt hat, "Einmal Murnau, immer Murnau", und ich muss ihm zu 100 % recht geben.
Klar klappt das mit den Terminen nicht auf die Minute, dann muss man eben mal eine halbe Stunde warten, und wo ist das Problem.
Ich denke, Notfälle gehen vor, ich würde auch nach einem schweren Autounfall gerne auch direkt an die Reihe kommen, und nicht noch 2 Stunden warten müssen!
Da werde ich mich als kleiner Knie Patient bestimmt nicht drüber beschweren.
Aber was ich eigentlich sagen wollte, die Sekretärinnen und auch der Oberarzt waren genauso nett, zuvorkommend wie voriges Jahr! Und vor allem, es ist endlich nach langer, langer Suche jemand da, der MICH ernst nimmt!!!!!!!

Also wie gesagt, einmal Murnau- immer Murnau!!!!!!

Schnelle Hilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nette Ärzte und nettes Pflegepersonal
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Man brachte mich mitten in der Nacht (3.00) mit unsagbaren Schmerzen ins UKM. Dort wurde ich sofort behandelt, der Arzt, obwohl man im ansah, dass er aus dem Schlaf gerissen wurde war äußerst nett und zuvorkommend. Es war bald klar das ich eine extreme Nierenbeckenentzündung hatte und bekam intravenös Schmerzmittel und Antibiotika. Ich kam ziemlich auf Station wo ein sehr netter Pfleger sich rührend um mich kümmerte. Ich musste einige Tage dort bleiben und hatte strenge Bettruhge, womit die Schwestern auch sehr genau waren.

Mittelhandfraktur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gute Arbeit
Kontra:
Narbenbildung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wude im Februar 2009 eine Mittelhandfraktur im UKM, mittels sieben Schrauben gerichtet. Ich sollte eigentlich abmulant operiert werden, doch da ich die Narkose gar nicht vertragen habe und brechen musste kam ich eine Nacht auf Station. Die Schwester in der Ambulanz war äußerst geduldig mit mir auch als ich ihr immer wieder das Bett vollspuckte. Von dem Arzt der mich operrierte kann ich nicht viel sagen weil ich ihn nie gesehen habe, aber es ist laut anderen unabhängigen Ärzten wohl eine recht gute Arbeit. Die Narbe ist leider nicht sehr schön geworden, da die Fäden auch sehr kurz waren und sehr schnell eingewachsen sind und sich entzündet haben. Aber hauptsache ist ja die Hand funktioniert wieder und das tut sie.

Den Richtigen Riecher gehabt! Note 1+

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (haben den richtigen Riecher gehabt! Leider wollt meine KK das dort nicht zahlen...)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Prompte kompetente Beratung und Diagnose
Kontra:
nix
Erfahrungsbericht:

Nach einem schweren Unfall und einer nicht heilen wollenden Oberschenkelfraktur die in einem anderen KH versorgt wurde, nahm ich Kontakt mit der BG Klinik auf.
Dort wurde mir sehr freundlich geantwortet und nach Einsendung meiner Unterlagen Diagnose und Revisionsop ausführlich erklärt. Andere Kliniken hatten mir zuvor zu einer Spongiosaplastik geraten. Hiervon wurde mir von dem Arzt aus Murnau was meinen Fall betraf ausdrücklich abgeraten.
Leider wollte meine KK die Kosten für die OP dort nicht übernehmen .
Aber die KK besorgte mir eine Alternative- dort wurde ich dann 1:1 wie die OP in Murnau durchgeführt werden sollte operiert. Mitlerweile heilt der Bruch und wie sich rausgestellt hat hätte die von anderen Kliniken vorgeschlagene Spongiosaplastik nix gebracht und mein leiden nur verlängert...Danke an Murnau

Zur Klinik selber kann ich nichts sagen, da ich ja nie dort war!

1 Kommentar

Liquor am 14.05.2011

Hallo UKKI,
leider kenn ich das Prob. mit der KK. Denen musst du nur so richtig, aber wirklich richtig auf die Hörner steigen, dein Hausarzt/Chirurg soll die eine Med. Notwenidgkeit für diese Klinik ausstellen, dann klappt das!!!!!!! Würde dir wirklich wünschen, dass du da hin kannst, da biste echt bei Profis!!!!!
VG

Bin Super zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Doch Bandscheibenvorfall, ich will nicht jammern, ein Jahr „Rumgedoktert“ mit Schmerztherapie, Physio, Schwimmen und Gehangen und was noch alles.
Jetzt endlich, UK Murnau, kompetente allseitig notwendige Untersuchungen von Anamnese bis Diagnose.
Bin in der Neurochirurgie auf Station 45 gelandet. Das Ärztekollegium kommt mehrmals täglich zur Visite und spricht MIT DEM PATIENTEN - neben dem bekannten Ärztekauderwelsch unter ihren Gleichen. Ich habe Vertrauen, es wird sich Zeit genommen, sie wollen, dass ich nicht wieder kommen muss. Das Personal und die Schwestern sind durchweg nett und liebenswürdigt. Routiniert und zügig werden ihre Verrichtungen abgearbeitet.
Für mich ein Lösungsvorschlag, - OP, Nerv soll frei operiert werden - akzeptiert-.
Bandscheiben-OP, ich habe Schiss, mein Blutdruck entwickelt ein Eigenleben.
Es ist so weit, OP-Saal ein Piecks in den Handrücken, die Wanduhr zeigt 10.00 Uhr- AUS-.
Mir ist kalt, ich wache so langsam auf, bekomme eine vorgewärmte Decke – es ist schön, ich bin wieder da, lasse mich auf die Seite drehen und bin so zufrieden. Der Schmerz der mich so lange begleitet hatte ist weg, - er ist fort – ich kann es nicht glauben. Oder bin ich nur betäubt? Nach 15.00Uhr in meinem Zimmer. Ich muss es probieren, krieche aus meinem Bett, tatsächlich, fühle mich ein wenig Schlapp und schwindelig aber kein Schmerz. Schwester erwischt mich und scheucht mich wieder ins Bett.
Samstag früh, 7.00 Uhr, ich lausche und höre schon das klappernde Geräusch vom Frühstücksdienst. Auf den Ohren Kopfhörer, mein Blick wendet sich zum großen Fenster. Die Sonne ist aufgegangen und die Wiesen am Fuß des Karwendelgebirges sind mit Bodennebel bedeckt. Der Schnee auf dem Zugspitzfels reflektiert die Sonne. Tolle Aussicht, es wird ein schöner Tag. Bis Montag muss ich hier noch ausharren. Es ist schon langweilig und die Müdigkeit steckt mir noch in den Knochen. Mein Zimmerkollege, ein echter Bayer- mit klischeeentsprechender Figur- hat auch diese Nacht wieder alle Bäume des Waldes zersägt und die 2.Nachthälfte den Ruf eines hungrigen Elchkalbes nach seiner Mutter nachgeahmt. Es hilft nur Dauermusik denn der Bayer kann in jeder Lage schnarchen.
Gruß Bernhard

Fachlich und menschlich hervorragend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Befand mich 5 Wochen auf Station 33 in ausgezeichneter Behandlung (3 Operationen). Das Pflegeteam ist ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und fachlich überdurchschnittlich. Die Station ist hygienisch einwandfrei und technisch/optisch auf neuesten Stand. Die Mahlzeiten sind sehr lecker und ausreichend portioniert. Die ärztliche Betreuung ist hervorragend. Weiteres Lob gilt der Ergo- und Physiotherapie. Das Ärzte- und Plegeteam vermitteln einem jede Sekunde den Eindruck in besten Händen zu sein ohne arrogant und selbsteingenommen zu wirken.

Die Klinik war das Beste, was mir passieren konnte! Neben der ärztlichen Betreuung, fühlte ich mich durch das äußerst nette Pflegepersonal sehr wohl. Ich kann diese Klinik jedem empfehlen!!!

Gruß, Marco

Aus der Sicht eines Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Fachbereich Röntgen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Ignoranz der Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beste Behandlungsklinik Deutschlands

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
nur Positives
Kontra:
es gibt nur 3-Bett-Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Beste, was mir je passieren konnte!
Schwestern/Pfleger/Therapeuten und Ärzte waren IMMER freundlich. Anliegen wurden immer sofort erledigt.
Nachdem ich nicht im Stationszimmer übernachten musste habe ich mich wie in den Ferien gefühlt. Ohne die vielen therapeutischen Massnahmen wäre ich niemals soweit gekommen. Selbst aus dem weiten Dubai kamen Patienten hierher und das nicht ohne Grund. Das Wort Klinik ist daher für mich ein Fremdwort.

Die Ärzte haben mir meine Schmerzen genommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte Top, Pflegepersonal muß noch an der Freundlichkeit arbeiten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte (dank an Dr. Kruis),und dem Chefarzt Dr. Beickert
Kontra:
Nicht alle aber viele vom Pflegepersonal. Zimmerzusammensetzung unmöglich.Über 1 Woche hat man mich mit einer 85 Jährigen im Zimmer gelegen. Sie hat immer gefroren und ich durch meine Opiate hatte Schweißausbrüche.Das hätte man anders regeln müssen!!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte in der Klinik sind wirklich Top.Nach 15 Knie Operationen wurde mein Knie hier nun versteift,leider. Nur leider muß ich das Pflegepersonal bemängeln.Es waren nicht alle, nur es waren genug um sich aufzuregen.Ich habe nach der Op nicht 1x eine Waschschüssel erhalten um mich mal im Bett zu waschen. Man bekam um kurz nach 7.00 Uhr sein Frühstück serviert und an waschen war gar nicht zu denken. Manchmal war es sogar so, dass man vor dem Frühstück noch nicht mal geweckt wurde, sondern es wurde ohne ein "Guten Morgen" das Frühstück auf`s Nachttisch gestellt und das war es. Es wäre echt nett gewesen doch vorher einmal wachgemacht zu werden damit man wacher Frühstücken hätte können.
Weiter verstehe ich nicht, warum man kein Kaffee zum Nachmittag bekommt?Man sollte selber zum Automaten gehen und sich den holen. Das hätte ich ja gemacht, nur mit Gehstützen läßt sich das schwer bewältigen.Man bekam dann zur Antwort " man kann ja mit dem Rolli hinfahren" ja und wenn der mir überkippt habe ich dann noch eine Verbrühung am Oberschenkel.So kann ich weiter vieles berichten, was man noch bemängeln hätte können, nur leider hat man eine bestimmte Anzahl an Zeichen hier. Ich komme ja aus Berlin und ich habe schon viele Klinken von innen gesehen. Aber von dem Pflegepersonal in Berlin kann sich das Pfelgepersonal in Murnau noch jede Menge abschauen und lernen.Klar hätte man etwas sagen können, dies hat meine Bettnachbarin getan, nur die wurde dann regelrecht gemoppt von einigen. Das ist echt unterste Schublade. Meine Bettnachbarin kam auch nicht aus Bayern, und da kam echt eine Schwester rein und meinte " ja die Touristen nehmen uns ja unsere schönen Berge weg"! Das war ernst gemeint und kein Scherz. Ich dachte ich höre nicht richtig.Beide kamen wir uns vor wie Ausländer in dem Augenblick. Ok ich bin Ausländerin, aber das war einfach zuviel.Nach 5 Wochen war ich heilfroh endlich wieder in Berlin zu sein, da sag doch mal einer die Berliner sind unfreundlich und kalt.

4 Kommentare

Julia99 am 25.06.2011

Hallo spiele,
was du hier für einen Komentar abgibst schreit zum Himmel das kann ich mir am besten willen nicht vorstellen.
Bist wohl sehr eitel für ne Berlinerin.
Mein Mann war 8 Monate hier in Murna quer durch die Klinik und wir hatten nirgends wo so etwas nur annäherndes erlebt denke wohl das dies an deiner Person liegt.

  • Alle Kommentare anzeigen

Wie in Abrahams Schoß...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Besser geht es nicht mehr
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir bei einem Sturz den 12.Lendenwirbel gebrochen.
dieser wurde mittels Titanverschraubung fixiert. War vorher in einem anderen Krankenhaus und habe mich, dank der Hilfe von Freunden in das wohl beste Krankenhaus (vielleicht weltweit ? ) für solche Operationen verlegen lassen. Bin nach einer Woche und einem Tag nach der OP wieder zu hause.

Einmal Murnau immer Murnau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
AllessTopp vom Personal bis zum Essen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies ist wirklich eine der Besten Klinik in Deutschland. Pfleger und Ärzte sind Topp.Einen besonderen Dank an Fr. Dr. Andrea Dietrich.Auch die 4 Wochen Reha von Feb2010- Mrz2010 waren toll, besonders das Einzelzimmer mit super Ausblick

Schmerzfreie HWS- OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt nimmt sich Zeit für den Patienten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit u. Professionalität
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe eine HWS OP hinter mir,bin schmerz frei
Danke an das Ärzte Team der Station 44 und dem
Pflegepersonal

Wechsel von Augsburg nach Murnau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die beste Danke Dr. Baas Danke Dr.med.A. Schmidt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Naja Gerade noch)
Pro:
Menschlichkeit Freundlichkeit und Wärme des Personals "super Station 33"
Kontra:
Gibt es nix
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein leben muß ich Augsburg verdanken aber es war wirklich toll in Murnau Die Aussicht Das Zimmer und Personal Super hatte bis jetzt 5 Op"s sind alle gut verlaufen die letzte 06.2010 Handchirurgie und die nächste 12.2010 Neurologisch

positive Beurteilung meines Klinikaufenthaltes im Neurozentrum der BGU Murnau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Persönliche Pflege durch das Pflegepersonal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung nach Autounfall an der HWS. Trotzt hoher Belastung des Pflegepersonal während eines gleichzeitigen Großbrandes in Murnau sehr gute Behandlung durch Ärzte und Fachpersonal.

Das 4-Bett-Zimmer war gut ausgestattet und wurde sehr rein gehalten.

Das Essen war vielfältig und für eine derart große Klinik überraschend gut.

Würde jederzeit wiederkommen.

Kann man nur empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die Beantragung der AHB - reibungslos)
Pro:
Spezialisten sind hier am Werk
Kontra:
Leider ist es oft schwierig über die gesetzliche Krankenkasse eine Kostenübernahme zu bekommen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Revision meiner Knie-TEP - gut geklappt.
Ärzte und Personal super. Auch die Intensivstation klasse.
Physiotherapie und auch die Bäderabteilung müssen erwähnt werden - liefern sehr gute Arbeit ab.
Würde jeder Zeit wieder kommen.

Interdisziplinäre Intensivstation 133

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Das beste was uns im Jänner 2010 passieren konnte ,das unsere Tochter nach einem sehr schweren Schiunfall nach Murnau geflogen wurde.

Respekt vor allen Mitarbeitern und deren Einsatz !

Wir durften sehr viel Menschlichkeit erleben !

Die Eindrücke meiner ersten beiden Besuche waren negativ…

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: etwa um 2000
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu einer Behandlung kam es nicht mehr)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sehr zufrieden in der Röntgenabteilung, unzufrieden bei der Vorzimmerdame des Arztes)
Pro:
Freundlichkeit, Menschlichkeit und Wärme beim Personal in den unteren Rängen
Kontra:
Arroganter, überheblicher Arzt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Eindrücke meiner ersten beiden Besuche waren negativ und brachten mich dazu, mich in dieser Klinik nicht operieren zu lassen - wie ich ursprünglich vorhatte.

Bei meinem ersten Besuch wurde ich nur untersucht. Der zuständige Arzt war arrogant, überheblich und selbstherrlich.

Bei meinem zweiten Besuch saß ich lange Zeit im Warteraum. Ein anderer Patient wartete noch länger, er war bereits eine Stunde vor mir da. Er sagte, er müsse wöchentlich zum Nachschauen kommen und sei das lange Warten hier schon gewohnt. Eine Wartezeit von zwei Stunden sei aber nicht ungewöhnlich und er wäre schon froh, wenn er nicht recht viel länger warten müsse, denn er habe hier auch schon einmal einen guten halben Tag lang im Wartezimmer gesessen.

Die Klinik könnte ja so freundlich sein und die Patienten schon im Voraus darauf hinweisen, dass u. U. mit einer längeren Wartezeit gerechnet werden muss. Man hat jedoch den Eindruck, dass dies den Ärzten und Vorzimmerdamen hier völlig egal ist.

Ich hatte eine größere Firma und konnte dieser nicht beliebig lange fernbleiben, weshalb ich nach anderthalb Stunden die Klinik unverrichteter Dinge wieder verließ. Der andere Patient wartete zu diesem Zeitpunkt bereits zweieinhalb Stunden.

4 Kommentare

joerg-awd am 28.01.2011

Wenn Sie keine Zeit haben für eine TOP KLINIK dann geht es Ihnen wohl echt viel zu gut und Ihnen ist nicht zu helfen.

Wegen Wartezeiten von ein paar Stunden eine Top Behandlung wegzuwerfen...., Ihnen ist nicht zu helfen.

Ich lasse über die Klinik 0,0 kommen da ich von nirgends Hilfe nach meinem schweren Unfall bekam. Erst Murnau hat mich wirklich untersucht, die Probleme entdeckt und in mehreren Schritten behoben.

Am Montag bin ich wieder in Murnau zur Metallentfernung eines Verlängerungsnagels im Unterschenkel den in Deutschland nur 2 Krankenhäuser verbauen weil das Teil so teuer ist. Ich bin echt froh jetzt wieder meine Kostenübernahme von der AOK zu haben und würde zu Fuß (wenn ichs den könnte) nach Murnau laufen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Ohne Murnau würde es mich nicht mehr geben!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008-2010 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke, Dr.Giessler u. Dr.Ölbauer etc.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke, Fr.Jais immer freundlich u. schnell!!!!)
Pro:
Wärme, Menschlichkeit, Zeit, gr.Fachwissen
Kontra:
sowas gibts auf Station 33 nicht !!!!!
Erfahrungsbericht:

Schwer in kurze Worte zu fassen, nur soviel, wenn ich wieder in ein Krankenhaus müsste, dann nur in Murnau! Es ist mir in der sehr schweren Zeit sehr viel menschlichkeit und Wärme entgegengebracht worden. Man hatte immer Zeit für einen, ob es ein kurzes Gespräch u. noch vieles mehr war! Dadurch verspühre ich sehr große Dankbarkeit, speziell um ein paar zu nennen: Meine(Heim-)Station 33,Dr.Schmidt,Dr.Giessler,Dr Ölbauer,Pfleger Rainer,Schwester Silke Falkenmayer usw. Das Essen war immer hervorragend(wie daheim). Auch das Zi. war klasse! Murnau for president! Danke!! Euer Achim

BGU Murau - für Unfallopfer erste Wahl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
fachlich top, Infrastruktur ebenfalls
Kontra:
gibt es nicht wirklich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund mangelnder Therapie in einer anderen Klinik bin ich 2007 das erste mal in Kontakt mit der BGU Murnau gekommen.

Aufgrund der Komplexität meiner Verletzungen kam ich mit mehreren Stationen der BGU Murnau in Kontakt (Station 22 / 32 (spetische Stationen) 23 / 24 (Chirurgie) 33 (plastische Chirurgie) mit teilweise mehrwöchigen stationären Aufenthalten.

Sämtliche Stationen sind sauber und überschaubar so daß man sich als Patient nicht wie in einer Fabrik vorkommt.

Das Pflegepersonal ist durchgehend fachlich kompetent und jederzeit hilfsbereit. Die Ärzte nehmen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten Zeit für den Patienten.

Die Ergo- / Physioabteilung begleitet den Patienten von Anfang an um eine schnelle Rekonvaleszez zu sicherzustellen.

Das Essensangebot ist absolut ausreichend und für jeden Geschmack was dabei.

Die Infrastruktur (Trainingsmöglichkeiten, Cafeteria, Kiosk, wlan, TV, kostenlosen Kaffee für Besuch und Patienten ...) ist unerreicht. Respekt und danke dafür.

An dieser Stelle möchte ich mich explizit noch bei dem Pflege- und Ärztepersonal der Station 33 bedanken welche bei mir im Sommer 2010 eine Lappenausdünnung vorgenommen haben.

Menschlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Positiv und viel Menschlichkeit
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War wegen mehrfach Fraktur Ellbogen in der BG Klinik Murnau.
Hatte dort sehr positive Erfahrung, besonders auch auf der Station 4, mit der Stationsleitung und den gesamten Team.
Respekt vor allen Mitarbeitern und deren Engagement.

Das Beste was mir je passieren konnte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
mit Allem super zufrieden!
Kontra:
das ich von meinem Wohnort rund 500 km fahren muss aber dafür kann die Klinik ja nichts!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Beste, was mir je passieren konnte!
Schwestern/Pfleger IMMER freundlich egal ob Tag oder Nacht!!! Funktiosbereiche, Sektretärinnen, Ärzte auch IMMER freundlcih.
Anliegen wurden immer sofort erledigt.
Zimmer riesig mit tollem Ausblick, Essen einfach klasse.
Das Wort Klinik stimmt nicht ganz, für mich ist es das Hotel BG-Klinik Murnau!!!!!

1 Kommentar

sister-be am 12.06.2010

Danke für die gute Bewertung.Als Mitarbeiterin "unserer" Klinik ist es sehr schön diese Bewertung zu lesen.

Empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals, gutes Essen, toller Ausblick, Sauberkeit
Kontra:
Reinigung (v. a. Bad) war diesmal etwas nachlässig
Erfahrungsbericht:

Ich war zum zweiten Mal stationär in dieser Klinik - und die haben es geschafft, mich wieder "hinzubiegen". Ich bin nun wieder komplett hergestellt und habe auch schon mein Metall raus. Wenn noch einmal was wäre: Ich würde wieder hingehen!

Das Personal ist durchweg (!) super-freundlich und nett - im Sekretariat, bei der Aufnahme, auf Station, beim Röntgen, in der OP-Vorbereitung ...

Zentralambulanz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliches Pflegepersonal auf den Stationen
Kontra:
Zentralambulanz zwischenmenschlich....
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

mein Sohn wurde nach einem schwerem Autounfall 2008 eingeliefert ( wir wurden von der Polizei informiert das mein Sohn einen leichten Verkehrsunfall hatte und in der UKM sei...) . Das einzig negative das mir einfällt war die Aussage in der Zentralambulanz als wir eintrafen: Suchen Sie jemand? Ja meinen Sohn.... ach ja der Doktor kommt gleich und sagt Ihnen alles, soweit OK... dann kam eine andere Schwester mit 2 Plastiktten und dem Spruch: Hier sind die persönlichen Sachen ihres Sohnes...?!?!?!!!!! Ich dachte mein Sohn sei verstorben...und bekam keine Aufklärung bis der Arzt dann 2 Stundne später uns alles erklärte! Ansonsten war mein Sohn in besten Händen ( Privatpatient, hat aber keinen Unterschied gemacht!!). Z.zt ist er zur Nachversorgung wieder in der UKM.
Auch deismal ist die Kommunikation und die Versorgung vorbildlich!

Anfangs HUI - dann PFUI

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hab schon schlechtere Krankenhäuser gesehen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wichtige Behandlungen eher wenig oder falsch - unwichtige Sachen haben Vorrang)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Eine einzige Bettelei um Bescheinigungen für Krankenkasse usw.)
Pro:
Gutes Essen- Pflegepersonal freundlich - sehr sauber- hygienisch - Isolierstation für Infizierte Patienten - Sehr gute Gaststätte - Moglichkeit zu rauchen -(ja ich weiss!!)
Kontra:
Manche Ärzte sehr launisch und uninteressiert - Therapeuten durchwegs unbrauchbar - oder Pech gehabt ?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde 2008 nach einer Infektion der rechte Unterschenkel amputiert. OP vorerst absolut korrekt, keine Schmerzen danach (vorerst). Personal durchwegs freundlich. Manche Ärzte, insbesonders welche die nichts zu sagen haben, waren Dummschwätzer. Die begleitende Phisiotherapie absolut unorganisiert. z.B. komt man als frisch Amputierter nicht in den Genuß die verbliebenen Beinmuskeln zu trainieren, da dieser Raum mit den Geräten eng vollgestellt ist, so dass Rollstuhlfahrer keinen Zugang haben??. Da bleibt dann nur das Fahrrad und ein dämliches Gerät mit halb gebrochenen Handgriffen um ein paar Gewichte nach oben zu bewegen. Therapiepersonal nicht orientiert, sind den ganzen Tag damit beschäftigt auf den verschiedenen Stationen nach Patienten zu suchen, um Ihre Stunden laut Vorgabe erfüllen zu können. Jeder Sportler wärmt sich vorher auf, in Murnau wird der Amputationsstumpf ein paar Minuten ins Eiswasser gesteckt und dann gymnastische Übungen durchgeführt???. Vielleicht reisst ja noch eine Sehne ab.
Die Pathologie verwechselte dann auf 2 Seiten Bericht (Auswertung des Amputats) rechten mit linken Fuß. Im Nachhinein stellte sich heraus daß das Schien- und Wadenbein nach dem Durchtrennen bei der OP nicht entgratet wurden, und somit ein ständiger Druck auf die Prothese lastet. Sehr angenehm, nur Schmerzen. Dann bis zur nächsten OP, aber woanders.

2 Kommentare

Julia99 am 25.06.2011

Ja tut mir echt leid was du durchmachen musstest aber das was du von dir gibst ist unter der Gürtellinie.
In Murnau sind 60% Rollstuhlfahrer und da kann es wohl nicht sein das alles vollgestellt ist.
Das Personal so wie Terapeuten und auch Ärtze haben sehr viel geduld mit einem. Hier ist alles Rollstulgerecht eingerichtet das findest du nirgend wo anderst.
Du bist halt sehr verbittert das ich auch verstehen kann, aber eine Klinik deswegen so runter zu machen ist unverschämt!

  • Alle Kommentare anzeigen

HWS OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es konnte nicht besser sein)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es blieben keine Fragen offen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach meiner OP beschwerdefrei)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Hand in Hand)
Pro:
Super Klinik
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Endlich erkannte ein Neurologe meine Problematik und riet mir dringendst zur Op.Juni 2009 wurde ich an der HWS operiert
( Instabilität,Stenosen usw).Ich war sofort nach meiner OP beschwerdefrei.
Die Murnauer Klinik, mit dem Arzt meines Vertrauens,hat mich wieder zu einem lebensbejahenden Menschen gemacht.Diese Ärzte der Station 46 sind Kapazitäten, trotzdem menschlich,waren immer präsent.In der Zeit meiner Reha konnte ich mit meinem Operateur weiter aktuelle Behandlungsfragen klären.

Eine Abteilung (septische Abteilung) die nichts unversucht lässt und Grund zum Hoffen gibt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch das Essen war top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles, besonders das Miteinander zwischen Arzt und Patient
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in dieser Klinik mehrere Wochen als septische Patientin mit jahrelangen vorherigen Knieproblemen und großer Krankenhauserfahrung. Ich hatte mich vorab sehr intensiv damit beschäftigt, in welche Klinik ich gehen werde (aufgrund der Infektion).
Der Unterschied von Behandlungen von Erkrankungen, die aufgrund von Infektionen vorhanden sind, gegenüber anderen Kliniken, ist groß. Man merkt, dass man hier weiß, wovon man spricht und auch das Kennen von größeren Knochendefekten etc., durch solche Infekte, stellt hier keine Ausnahme dar. Die Erfahrung vom Chef der septischen Abteilung ist groß. Er ist Arzt und Mensch zugleich, was einem, nach vielen Arztdesastern (mit wenigen Ausnahmen) sofort auffällt und man wirklich berechtigtes Vertrauen fassen lässt.
Man ist als Arzt offen zum Patienten, hört dessen Bedenken und Ängsten zu. Man wird ernst genommen!
Auch das gesamte Team der Station 22 um diesen Leitenden Oberarzt ist top. Schwestern, Pfleger, Assistenzärzte. Sowas hab ich noch nie erlebt. Nach der Verlegung auf die normalchirurgische Station (23) habe ich auch keine negativen Behandlungen etc. erlebt. Der Patient ist überall mündig und darf mitreden (man muss sich nur trauen). Schmerzen werden ernst genommen und gelindert.

Ich habe erlebt, dass dies nicht nur bei Privatpatienten der Fall ist, sondern auch bei Kassenpatienten, wenn man sich als normaler Patient ohne "Starallüren" aufführt (was wohl immer wieder leider vorkommt).

Nun hoffe ich, dass das Gröbste geschafft ist. Der Weg dazu wurde hier angefangen. Danke

Fachlich korrekt aber zwischenmenschlich mässig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schönes Haus mit moderner Infrastuktur
Kontra:
ignorante, schnippische Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde vor 2 Jahren wg. einem akuten Bandscheibenvorfall dort operiert. In der Notaufnahme wollten sie ihn (trotz grosser Schmerzen seit Tagen, die gegen SzMedis resistent waren) wieder nach Hause schicken. Meine Mutter weigerte sich, ihn mitzunehmen. Also wurde eine genauere Diagnostik in die Wege geleitet.

Die OP wurde dann am 2. Tag nach der Aufnahme angesetzt. Auf Nachfrage wurde weder der Zeitpunkt der OP mitgeteilt (z.B. an 4. Stelle des OP-Plans oder so), so dass man sich hätte ein wenig einstellen können und eine erbetene Infusion, da seit Mitternach us bis zum späten Nachmittag ohne Flüssigkeitszufuhr (trinkt sonst 3 - 4 l/ Tag) wurde abgeschlagen, da diese ja im OP gelegt wurde (dank dem komplizieren deutschen Kompetenzgehabe, dass die Inf. ein Arzt legen muss. Wenn die Pflegenden das dürften hätte es sicher kein Problem dargestellt).

Naja, die OP verlieg planmässig aber beim Aufwachen die gleichen Szen weiterhin... Am nächsten Tag auf der CA-Visite wurden von uns Angehörigen Details erfragt (war schon sehr grenzwertig, dass ich mich geweigert habe, whrd. der Visite bei meinem Vater im Zimmer zu bleiben, da sie uns eigentlich hinauskomplimentieren wollten. Bei den anderen Pat. bin ich dann selbstverständlich vor die Türe gegangen. Aber da hatte ich dann schon verloren), welche die visitierende Ärztin nur mässig wiedergeben konnte, da sie nicht operiert habe und scheinbar auch noch kein OP-Bericht vorlag... Ausser dass ein grosser BS-Vorfall entfernt wurde, war nichts zu erfahren.

Naja. Da die Szen persistierend waren wurde am nächsten Tag ein weiteres MRT gemacht und für den übernachsten Tag (Samstag!) eine Re-OP angesetzt mit dem Ergebnis, dass die BS "nachgerutscht" sei und es einen weiteren, grösseren Vorfall gab. Anschliessend waren die Szen weg.

Wie auch immer - technisch haben sie einwandfrei gearbeitet, meinem Vater geht es gut und er hatte nie wieder Beschwerden. Ich deke, das ist viel Wert. Nur die Kommunikation innerhalb des Ärzteteams liess ein wenig zu wünschen übrig, so dann man als Patient oder Angehöriger kaum adäquate Infos bekam...

Schmerzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Termine erhalten in kürzester Zeit,Arzt geht gut auf den Patient ein,freundlich und sogen. menschlich.

Vorsicht bei Berufsgenossenschaftlichen Gutachten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kurzes Gutachten
Kontra:
Ergebniss des Gutachtens Falsch!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte ein chirurgisches Gutachten, bei dem man nicht mal die einfachsten Dinge erkannte,die sogar Leien erkannt haben .Z.b. Schulterschiefstand. Dann hatte ich gefragt wegen meiner Schulter weil ich sie nicht richtig bewegen kann,dann sagte man mir das stört sie doch nicht oder.

1 Kommentar

Julia99 am 25.06.2011

Wolltest wohl ne Rente rausjucksen und nicht bekommen wa!
Und dan so ne Bewertung :):):)

Vorsicht bei Berufsgenossenschaftlichen Gutachten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen wahr halbwegs gut
Kontra:
Gutachten Wartezeit 1 Jahr!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte ein Neurologisches Gutachten, musste meine gesamte
Krankenakte auswendig wissen obwohl sie die ganzen Akten bei sich hatten. Man wurde so unfreundlich behandelt als hätte man was verbrochen,und musste sich rechtfertigen warum man bestimmte Medikamente einnimt. Die Ärzte wahren nie zu sprechen wenn man was wissen wollte.

1 Kommentar

pet2016 am 26.02.2016

Das die Ärzte nie zu sprechen waren und dann weiter keine Auskunft gegeben haben, einfach nur genervt waren von unseren Fragen, des haben wir leider auch erfahren müssen.

Vorsicht bei Gutachten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Folgen eines schweren Unfalls werden für Gutachten des Unfallverursachers heruntergespielt. Von 1 Psychiater und mehreren Psychologen gemachte Diagnose wird nicht anerkannt. Dämliche Testfragen z. B.: Haben Sie ungewöhnliche Sexualpraktiken? Kennen Sie leute die .... haben? Lesen Sie die Bibel? Was hat das mit einem Unfall zu tun??? Im Gutachten werden Fäkalbegriffe verwendet, die ich nicht gesagt habe. Wichtige Äußerungen weggelassen. Beim EEG Haare ausgerissen.

Vorsicht bei Gutachten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Vertauschte Diagnosen in Gutachten für Versicherung eines Unfallverursachers (Schaden durch Trauma wird zu Arthrose). Falsche Angabe des Datums eines Arztberichtes. Von privater Versicherung festgestellter Dauerschaden wird in temporären Schaden umgewandelt, um ein zweites Gutachten erstellen zu können.

Angenehmer Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hab erst etwas später erfahren, was genau bei der OP gemacht wurde, da die Ärzte es nicht von selber gesagt haben, aber vielleicht auch eigener Fehler, dass ich nicht gleich gefragt habe.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schwestern, Zimmer, Schmerzkatheter, Essen, Ärzte
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin vollkommen zufrieden. Nach etwas lägerem Warten in der Notaufnahme stationäre Aufnahme Station 04. Schönes Zimmer, nette Schwestern, kostenloser Fernseher ;)
Am nächsten Tag gleich OP. Genaue Diagnose schon bei der Auhnahme. Nach der OP keine Schmerzen dank Schmerzkatheter, was nicht jede Klinik hat. Gutes Essen und nettes Personal. Würde jederzeit wieder hingehen.

Station 44 - übel übel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Bergblick vom Zimmer **lach**
Kontra:
weder professionelle Organisation noch geeignete Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unprofessionelles Personal, unfreundlich, ignorant, selbstherrlich. Habe einen schweren HWS-Schaden und bin dort hin zum OP (2 HWK entfernen, Cages einsetzen, Stabilisierungsplatte). Offensichtlich waren die überfordert, sowohl in der Organisation als auch in der medizinischen Betreuung. Keiner sprach mit mir, keiner war wirklich informiert, die Befunde waren von Arzt zu Arzt anders. Als ich sagte, ... "Frau Dr. Sowieso sagte aber, dass" ... bekam ich zur Antwort ... "was interessiert mich, was Frau Dr. Sowieso sagt" ... Und die Herren und Damen rauschten wieder ab. OP wurde nicht durchgeführt, aber es wurde auch nicht Bescheid gesagt. Bin auch Wunsch am Wochenende wieder heim, sonst hätten die mich da einfach liegen lassen, ohne etwas zu tun, außer Geld kassieren. Die Krankenkassen sollten da mal einschreiten. Eine Frechheit, wie man dort behandelt wird bzw. gar nicht behandelt wird. Betten füllen ... und das einzige, was dann funktioniert, ist die Küche. Bin nicht wieder zurück und suche mir gerade eine andere Klinik.

2 Kommentare

Martlmartini am 14.09.2009

Diesem Bericht kann ich voll und ganz bezüglich der Organisation zustimmen! Ich habe die Klinik bisher noch gar nicht "von innen" kennengelernt - kann jedoch feststellen, dass die betreffenden Personen von der Station 44 von Organisation offensichtlich relativ wenig Ahnung haben oder aber komplett überfordert sind!

  • Alle Kommentare anzeigen

So muß ein Krankenhaus sein!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
da fällt mir garnichts ein........
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes und engagiertes Team von Ärzten und Pflegepersonal .
Medizinische Versorgung perfekt, ich habe mich nach meiner 2. HWS OP sehr gut betreut gefühlt!
Vielen Dank an Chefarzt Dr. Hans Jaksche und sein Team auf Station 45 …..

alles bestens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Strecksehnenriß Dig.2. rechter Hand.

Vorstellung, Röntgen und MRT
Besprechung
OP
gut

nach 6 Tagen war alles wieder gut und ich würde jederzeit wieder dort hingehen

Fuss OP Teil 2

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (vor der OP sehr gut / nach der OP naja)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (leider wurde bei ME entf. die Sehne verletzt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Termin mit OP wurde nicht eingehalten)
Pro:
Schwester - Essen - Zimmer - alles vor der OP
Kontra:
nach der OP unfreundlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war letzte Woche 5 Tage auf der St. 34 . Super Pflege durch die Schwestern , Zimmer toll , Essen klasse . Arzt-Gespräche vor der OP super - OP gut verlaufen , aber leider dabei Sehne verletzt.( denke das kann mal passieren ) Arzt-Gespräche nach der OP zum teil sehr unfreundlich- (jung-ärzt). Wurde, trotz das ich mich nicht gut fühlte entlassen .

Das letzte mal war es besser und deswegen bin ich wieder hin . Aber ob ich noch mal hin gehen würde.. weiß ich nicht ...

Alles super , bis auf den Verwaltungablauf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die beste beratung die je in krankenhaus hatte.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (trotz das ich nicht laufen kann, sollte ich doch über den flur gehen ....)
Pro:
Ärzt , Pflegerin , Essen , OP - Berreich .
Kontra:
Verwaltungsablauf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Halle einen doppelt-fussbruch und hatte eine super aufnahme in der notaufnahme bekommen . schnell , nett und sehr genaue . nach der op , 5 tage später konnte ich den nächste tage nach der op heim .

was total unmöglich war , ich sollte aus den 1 stock in den keller gehen und meine krücken holen und dann immer wieder 75meter ins büro laufen und meine unterlage zu holen wie krankmeldungen etc. an der tag der entlassung war der arzt brief nicht fertig und kam erst nach 1 woche zu mir und dafür musste ich noch 4 mal anrufen . bilder von der untersuchung sind 4wochen nach der entlassung immer nicht da . ...

und eine pflegerin war immer schlechte laune-schrecklich.

Sehr zufrieden, sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung und Aufklärung sehr gut !
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Anfang 2008 an der HWS operiert.
Ärzte und Schwestern sehr nett und hilfsbereit, alles ist sehr gut organisiert.
Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Hervorragende Unfallklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung bei der Behandlung eines Sehenabrißes an der Unfallklinik Murnau ist hervorragend ohne jede Einschränkung.
Folgende Gesichtspunkte verdienen besonders hervorgehoben zu werden:
- Schnelle und trffsichere Diagnose
- Schnelle Aufnahme und Durchführung der Operation
- besonders schonende Anästhesie mit Schmerzkatheder
- umfassende und lückenlose medizinische Nachbetreuung
- kompetente Physiotherapie
- jederzeit hilfsbereites und freundliche Pflegepersonal
Insgesamt habe ich den Eindruck, daß die Unfallklinik ausgezeichnet organisiert ist und eine umfassende Dienstleistung zur Wiederherstellung der Gesundheit nach Unfalltraumata anbietet, wie man sie an einer anderen Stelle nicht leicht findet

Alles bestens!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Station, OP - alles OK
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Station super, Essen gut, Personal super, Ärzte bestens; "jederzeit gerne wieder" :-)

2-Klassen-Medizin in der Neurochirugie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nettes Schwesternpersonal
Kontra:
selbstherrliche, pfuschende Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandelnder Chefarzt der Neurochirugie bestellt Patientin stationär ein. Die Patientin hat hochgradige Schmerzen, kann nicht mehr alleine gehen (sitzt im Rollstuhl). Ein CT ergab eine Spinalstenose (hochgradige Wirbelkanalverengung). Die notwendige Op wird nicht durchgeführt. Stattdessen wird die Patientin nach 6 Tagen unbehandelt entlassen, da ihr angeblich nichts fehlt.

(Anm.: Der Neurochirug des Klinikums Schwabing hat auf Grund des CT sofort eine Not-OP angeordnet, da die Gefahr einer Querschnittslähmung bestand . Die Patientin ist seitdem wieder gehfähig und weitgehenst schmerzfrei.)

Auffallend ist, daß der Chefarzt der Neurochirugie vom UKM mit 90% der Krankenkassen-Patienten so umging, d.h. diese unbehandelt wieder nach Hause schickt. Nur leichtere Bandscheibenvorfälle und natürlich alle Privatpatientein werden vollumfassend behandelt. Es macht den Anschein, daß die Krankenkassenpatienten nur einbestellt werden um eine volle Bettenbelegung zu erreichen.

Die 2-Klassen-Medizin wird vom Chefarzt in vollem Umfang praktiziert. Die schmerzgeplagten Patienten interssieren nicht.

Der Umgangston des Chefarztes, und seiner ihm unterstellten Ärzte, ist selbstherrlich und arrogant.

4 Kommentare

ingmosa1 am 27.11.2008

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Auch ich war Ende 2006 in Murnau in der Neurochirurgie wegen einer Spinalkanalstenose.
Es wurde eine Myelografie durchgeführt, nach der ich erhebliche Beschwerden hatte und auch heute teilweise noch habe. Der Chefarzt, sowie die anderen Ärzte haben sich nicht mal die Mühe gemacht sich mit mir darüber zu reden, warum nicht operiert wurde.
Auch hatte ich einen Hörsturz nach dem Eingriff, nach über 10 Tagen wurde immer noch kein HNO-Arzt zugezogen.
Fazit: Ich kann nur sagen "Nie mehr Murnau"

  • Alle Kommentare anzeigen