Bezirksklinikum Obermain, Kutzenberg

keine Angabe
96250 Ebensfeld

106 Bewertungen davon 77 für "Psychiatrie"

Unter aller Sau

Pro:
Leckeres Essen
Kontra:
Ignoranz

Unmöglicher Verein. Es gab teilweise Patienten, die andere mit Rasierklingen bedroht haben, die andere zum ritzen getrieben und völlig fertig gemacht haben. Doch sowohl Pfleger als auch Psychologen legen darauf gar keinen Wert. "Ist nicht deine Angelegenheit" kommt dann, aber unternommen wird rein gar nichts. Nein, vielmehr wird man selbst attackiert, wenn man versucht sich und andere gegen solche kranken Personen zu schützen. Lebensbedrohlich der Aufenthalt dort.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Psychologen kein Stück zuhören und völlig falsche Angaben im Arzt Brief am Ende hinterlegen.

Ach ja... die Oberhärte: die Pfleger wollten mir Anti Depressiva aufzwingen, obwohl ich vorher EXTRA gesagt hatte, dass ich diese Marke weder vertrage noch sie mir irgendwie hilft.

Lina96 am 09.06.2022

4 Jahre zwischen Behandlung und Bewertung…Honni soit qui mal y pense!

Das GeBO Monopol in Oberfranken ist eine Fars

schlechte Erfahrungunzufrieden (Abgesehen von den Krankenschwestern, sie sind dort die wahren Helden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Komplett runtergekommen)
Pro:
Die Patienten und die Krankernschwestern
Kontra:
Die Stationsärztin und Chefarzt
Alkoholabhängigkeit

Leider ist die Zeichenlänge auf 2000 begrenzt, kann daher leider keinen kompletten Bericht reinkopieren.
Auf Wunsch kann ich jedem das zuschicken lassen, oder die Seite gestattet mein kompletten Erfahrungsbericht, nur kurzer Chefarzt statement und kurzer Fazit möglich.
Kritik an Chefarzt:
Der Chefarzt pickte sich einen Patienten der Behandlungsdauer von 14 Tagen, besser gesagt eine Frau aus (In dem Zeitpunkt wo ich war), die in der Regel gebildeten Status hatten und sie bekommen von ihm eine Sonderbehandlung.
Und jetzt kommts!
Er bittet (oder vielleicht nötigt?)sie zum Abschluß eine positive Bewertung zu schreiben, was natürlich einige davon geschrieben haben.
Fazit:
Wie diese Chefarzt-Methode(Wo möglich selbst gezwungen vom Marketing und Vorstand des Unternehmens), ist das Ganze wie das schreckliche Essen und die Zwangs-Ergotherapie (Das ist übrigens die Therapie wo sie gutes Geld dafür bekommen) eine Fars und absoulut nicht
zu EMPFEHLEN!
Das Unternehmen ist sehr untransparent, schwer daher weitere Recherchen zu tätigen.
Vor allem wie z.B bei mir ein Hintergrund der Suchterkrankung gibt, wie Depressionen, Schlafstörungen, Traumatas usw.
Hier gehts nicht um den Patienten, hier geht es hauptsächlich um den Umsatz und wie gut diese Kliniken in der Öffentlichkeit stehen, um natürlich noch mehr Gelder abzuziehen.
Das Kutzenberg befindet sich in einem runtergekommenen Zustand, übrigens!
Wie die Einrichtungen furchtbar aussehen, so ist auch die Behandlung dort, überaltet und nicht wirklich effektiv.
Windows 95 wirkt vergliechen wie ein neues innovatives Betriebssystem und das ist nicht übertrieben.
Suchtpatienten die sehr berauscht, Zwangseingeliefert oder ohne Coronatest kommen, werden in eine Geschlossene mit Psychopathen und Soziopathen eingeschlossen.
Mir fehlen da die Worte! Wie unmenschlich muss man den Sein, Suchtkranke oder Depressive mit sowas zu konfrontieren, wie z.B mit einem Leichenschänder (Sexueller Art) eingeschlossen zu werden.

TeamOeA am 17.03.2021

Sehr geehrter MWPatient,

mit Bedauern haben wir Ihre negative Erfahrung bezüglich Ihres Aufenthaltes bei uns zur Kenntnis genommen. Zu unserer Freude können wir Ihnen mitteilen, dass die Planung unseres Neubaus so weit fortgeschritten ist, dass der Baubeginn in absehbarer Zeit stattfinden wird.
Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute!

Keine Empfehlung!

Pro:
Kontra:
Die Diagnose
Innere Unruhe, Herzklopfen, Zittern

Eins vorweg. Ich war nur 2 Tage auf der Station 11. Schreibe aber trotzdem eine Bewertung, da ich im Nachinein ein sehr seltsames Erlebnis hatte. Dazu später mehr.
Ich hatte starke körperliche Probleme wie Atemnot, Innere Unruhe, Zittern, Engegefühl im Brustbereich. Ich habe mich mehrmals von Kopf bis Fuß durchchecken lassen und war deshalb mehrmals stationär im versch. Krankenhäusern und Ärzten. Mein Hausarzt hatte keine Ideen mehr.
Ich habe mich also mehr oder weniger selbst in die Klinik Kutzenberg eingewiesen, einfach weil ich auch keine Idee mehr hatte was mir fehlen könnte als evtl. was psychosomatisches.
Beim Aufnahmegespräch würde ich gefragt ob ich depressiv wäre, Selbstmordgedanken hätte usw. das übliche halt. Ich habe alles mit gutem Gewissen beantwortet und immer wieder darauf hingewiesen, dass ich ausschliesslich körperliche Probleme habe. Depression, Niedergeschlagenheit, Selbstmordedanken usw. seien mir völlig fremd. Die Ärztin hat fleißig mit geschrieben. Ich wurde am gleichen Tag mit zusätzlichen Psychopharmaka eingestellt. Tavor hatte ich schon vom Hausarzt. Soweit, sogut.
Nach zwei Tagen musste ich wegen eines akkuten anderen Problems in eine andere Klinik überstellt werden. Dort stelle man einen kompletten Darmverschluss fest, ich wurde sofort notoperiert. Nun bin ich endlich wieder Zuhause, mir geht es in allen Belangen deutlich besser.
Eigendlich wäre dies Geschichte hier zuende, aber dann fiel mir dann die Diagnose der Ärztin in die Hände. Ich dachte zuerst ich sehe nicht Recht. Im ersten knapp 3/4 stündigen Aufnahmegespräch wurde mir eine Depression, zeitweilige Agression und zeitweilige Gewalttätigkeit attestiert. Agression? Gewalttätig? Ich war wie geschockt. Nichts davon war richtig. Wer mich kennt kann nur mir den Kopf schütteln. Das war völlig am den Haaren herbeigezogen.
Für mich ist die Klinik (zumindest die Ärztin die das Aufnahmegespräch geführt hat) völlig unten durch. Keine Ahnung ob es sich hier um Unfähigkeit oder einfache Unwissenheit handelt. Das geht gar nicht.
Von den Betreuern und meien Mitpatienten kann ich nichts negatives sagen.
Abschliessend wäre zu sagen, das mein Darm offensichtlich schon länger stark entzündet war und der Großteil meiner Beschwerden wohl damit zusammenhing. Heute geht es mir sehr viel besser und ich bin aktuell dabei das Tavor und andere Psychopharmaka wieder auszugsschleichen. Meine Tage normalisieren sich langsam wieder.

TeamOeA am 27.08.2019

Sehr geehrter Patient369,

mit großem Bedauern haben wir Ihre negative Klinikbewertung zur Kenntnis genommen. Es freut uns, dass die körperliche Ursache Ihres Leidens letztendlich gefunden und behandelt werden konnte und dass es Ihnen dadurch jetzt wieder besser geht. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Station 6B = Hölle

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es geht einem durch den Klinikaufenthalt schlechter)
Pro:
Kontra:
Pfleger, "Therapeuten", Mitpatienten, "Gruppen-Therapien", das Psychatrie-System dort
Komplexe Posttraumatische Belastungsstörungen/Angststörung

Es war der schlimmste Psychatrie-Aufenthalt den ich jemals hatte. Ich war Anfang 2018 in der Station 6B. Ich wurde dort ausgelacht, beleidigt, ausgegrenzt, gemobbt, schikaniert, fertig gemacht und Leute dort haben zu mir gesagt, dass ich zusammengeschlagen werden soll nur aufgrund meines Krankheitsbildes. Die Pfleger sind da mitgezogen und die "Therapeuten" haben dagegen absolut nichts gemacht. In den sog. "Gruppen-Therapien" wollten die uns beibringen, wie man sich beim Arbeitgeber verhält und nicht wie man mehr auf sich eingehen kann. Es wurde nie, wirklich nie auf psychische Probleme eingegangen. Man musste sich dort anhören, dass man als Vergewaltigungsopfer selber schuld ist und das man dadurch schwul wird, da ich in meiner Kindheit von einem Soldaten vergewaltigt wurd, doch die haben sich nur darüber lustig gemacht und haben gemeint das Kindesmissbrauch nichts Schlimmes sei.Am Besten wäre es wenn man die Station 6B schliessen würde, da es einem nach dem Klinikaufenthalt dort deutlich schlechter geht als vor dem Klinikaufenthalt.Die Leute dort wissen gar nicht was sie machen. Diese Klinik war und ist die absolute Hölle für mich gewesen.Ich hatte dort das Gefühl, dass mich die ganze Klinik in den Selbstmord treiben möchte.

TeamOeA am 01.08.2019

Sehr geehrtes Rapechild,

wir sind erschüttert darüber, wie negativ Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik in Erinnerung geblieben ist. Dafür möchten wir uns entschuldigen. Anhand Ihrer massiven Vorwürfe fällt es uns schwer, auf die Einzelheiten Ihrer Beschwerden einzugehen. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Bezirksklinikum Obermain

Nach Kutzenberg möchte ich nie wieder

Schizophrenie/Psychose

Ich wurde dort zwangseingeliefert und als ich nach Wochen Medikamente nicht
nehmen wollte, wollte man mich fixieren auf einer Liege und gegen meinen Willen spritzen. Ein unmöglicher Umgang mit Patienten. Ich habe angeblich Schizophrenie laut deren Diagnose.

Einmal und nie wieder.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut nicht geholfen)
Pro:
Eine Pflegerin
Kontra:
Psychotherapie/ Andere Therapien
PTBS/Angststörung

Ich war Anfang 2018 in der Station 6b, ich habe gleich gemerkt, dass ich hier nicht weiterkomme. Ich bin wegen PTBS und Angststörung in die Klinik gekommen, in Hoffnung damit mein Leben wieder halbwegs auf die Beine zu bekommen, wenigstens meine Symptome zu lindern. Ich muss sagen, dass man dort auf den Patienten selbst gar nicht eingeht, ich habe mich wie in einer Art Fabrik gefühlt, die an einem sich wiederholenden Fließband, den Patienten das sinnlose und nichtsbringende Programm ablaufen lässt. In der Klinik setzt man auf das Verdrängen der Probleme(Das dass Schlechteste ist was man tun kann) und nicht auf das Lösen. Zudem war auf der Station immer so ein schlechtes Klima und eine unangenehme Atmosphäre, in dem einem noch schlechter geht. Ich empfehle allen die eine PTBS/Angststörung oder ähnliches haben nicht in die Klinik zu gehen, da wir in der Klinik wie Nummern und nicht wie Menschen behandelt werden.

@

schlechte Ausstattungunzufrieden (-1000000)
@

WARUM Macht der Bezirk Oberfranken nichts Ja hören sehen sie die schlechten Bewertungen der Patienten nicht Und kürzen nicht die Gelder das gild auch fürs Haus 1.ich will nicht alles schreiben was ich da erlebte habe das würde den Rahmen sprengen. Die Klinik gehört sich strenger überwacht!!!!!!!!!!

Kukusnest

Pro:
Das welan
Borderliner Sucht

Ich war Ende des letzten Jahres auf der Station 3B und was ich da erlebte habe unmöglich!!! Ich will ein bisschen berichten. Es wurden Patienten ohne Grund fixiert bloß weil er seinen Medis nicht Nehmen wollte da sind ca.7 Sieben Pfleger auf ihn Los Und Haben ihn ins Bett gezerrt.Und ein pleger ganz schön Aggro.er hat den Patienten körperlich angegriffen so das eine mit Patientin wurde auch mit in Leidenschaft gezogen weil der Pfleger wie ein wildes Tier in den Raucher Raum gestürmt ist.ja auch auf mich wollten sie los gehen bloß weil ich den Arzt meine Meinung gesagt habe Ich kann nur sagen wenn man Hilfe braucht die bekommt man da nicht.ich Habe auch mit bekommen das sich vier Personen nach dem Aufenthalt in der 3B sich das Leben genommenen haben und ich habe sie sehr gut gekannt.!!! Kutzenberg Nein Danke nie Mehr meiner Meinung nach gehört es sich geschlossen!!!!!!

Massenabfertigung, statt individueller Behandlung

Pro:
Lage in der Natur
Kontra:
Mangelnde Empathie, Ärzte
Psychose

Vorweg, das ist primär eine Kritik über die Station 3b und die Art und Weise wie Psychotherapie in Deutschland aussehen
kann.
Hauptkritikpunkte werde ich versuchen am Ende zu nennen.

Meine Schwester leidet seit Jahren an einer Psychose (mancher kennt das unter dem Namen Schizophrenie)

Sie wurde jeweils zwangseingeliefert als die Symptome und Konsequenzen ausreichend gravierend waren für Polizei und Ärzte. (Autos wurden zu Schrott gefahren, Leute belästigt, Sachen zerstört, also eine Selbstgefährdung und Gefährdung anderer stand fest.)

Sie wurde in die 3b gebracht.

Die Station 3b ist sowas wie eine Auffangstation für Leute die aus dem Rahmen fallen. Dort finden sich Demenzerkrankte, Leute mit Depressionen, Burn-out etc., Leute, die einfach zuviel gesoffen haben, sowie Suchtkranke und natürlich auch Leute mit akuten Psychosen.

Grundsätzlich scheint ein Großteil dieser Leute erst einmal Neuroleptika (nachfolgend als N. bezeichnet) zu bekommen. In dem Fall meiner Schwester ist das absolut richtig. Bei einer akuten Psychose ist das Neuroleptikum ein Mittel (wenn nicht das einzige) dass den Menschen aus diesem kompletten Realitätsverlust rausholt.

Das ist dann aber auch der Moment, in dem die psychatrische Betreuung bei meiner Schwester aufgehört hat.

Nach regelmäßiger Gabe von N. wurde sie wieder klar innerhalb der nächsten Monate. Dadurch ist der Mensch aber nicht geheilt, denn sobald keine Zwangsmedikation mehr besteht, lassen die meisten Leute die N. liegen, so auch meine Schwester.

Weiss man wie ein N. funktioniert ist das auch nachvollziehbar: Man ist träge, emotionslos, lustlos und hat motorische Nebenwirkungen wie Zuckungen u.Ä..

Dann folgten nur noch Beschäftigungstherapie.

Man hat:

- sich nicht wirklich für die Krankheitsgeschichte interessiert

- über Jahre nicht gemerkt, dass keine Krankheitseinsicht vorhanden war.

- so gut wie keine psychologische Arbeit m.d. Patienten betrieben, stattdessen überlässt man den (guten) Pflegern die Betreuung.

rhodion am 17.11.2017

Ich wollte zuerst detailliert beschreiben, konnte aber nur 2000 Zeichen verwenden, deswegen wird die Kritik gegen Ende prägnanter.

Mein Kernpunkt bezieht sich auf Psychotherapie in Deutschland bei schweren Fällen ohne Krankheitseinsicht. Und die sieht anscheinend so aus: Neuroleptika und gut is.

Alles weitere ist viel zu verkrampft und unaufgeklärt, ich beziehe meine Infos aus mehreren Quellen.

Ich kenne 3 Leute mit Psychoseerkrankung persönlich und habe Erfahrungsberichte von Leuten aus verschiedenen Einrichtungen. Zwei davon haben die Krankheit eingesehen.

Man kann einfach nicht erwarten, dass Jeder Neuroleptika auch nach der Entlassung weiter nimmt genausowenig sollte man diese leichtfertig verschreiben. Die heutige (und am Anfang notwendige) Dosierung bei Psychose führt zu immensen Nachteilen beim Patienten.

Fazit:
Man sollte versuchen, gegen Entlassung die Dosis nicht unnötig hoch zu halten. Außerdem sollte der Staat das Geld eher in nachhaltige Betreuung als in teure Medikamente investieren, ganz zu Schweigen von der privaten, kommerziellen Führung von einem Großteil der Krankenhäuser, dadurch profitiert nicht der Patient, sondern Pharmakonzerne und Klinikeigner/-leitung.

Ja, ich hab gegen Ende ziemlich ausgeholt, aber solange sich da nichts ändert, kann man auch nicht mit einer zielbringenden Behandlung rechnen.
(Warum kann man ewig kommentieren, aber die Klinikbewertung darf nur 200 Zeichen lang sein?)

Ach ja, meine Schwester wurde zuletzt nach einem 2 Jährigen Kutzenbergaufenthalt entlassen, hat nach 4 Tagen wieder angefangen zu trinken und ist nun wieder in Kutzenberg. Kommentare sind erwünscht, falls meine Meinung unbegründet ist.

negative Erfahrungen mit dem Klinikum Kutzenberg

Pro:
keine postive Bemerkung möglich!!
Kontra:
schlechte medizinische Versorgung
Alzheimer + vaskuläre Demenz

Meine Mutter war in der Psychiatrie in Kutzenberg wegen Einstellung Ihrer Demenz in Behandlung. Der Arzt verständigte uns nach 7 Tagen, dass meine Mutter nur noch schläft und nicht mehr ansprechbar ist. Danach fragte er, falls ein Herzstillstand auftreten sollte, ob eine Wiederbelebung noch gewünscht wird. Danach haben wir nach Rücksprache mit dem Hausarzt die Behandlung abgebrochen.
Meine Mutter wurde dann zur nächsten Klinik in die Notaufnahme gebracht.
In der Klinik wurden die aus Kutzenberg verordneten Medikamente sofort abgesetzt und auf dem Entlassungsbericht des Krankenhauses wurde folgendes vermerkt.

Die Patientin wird von den psychiatrischen Kollegen aus dem Klinikum in Kutzenberg aufgrund einer Vigilanzminderung in unsere Notaufnahme überwiesen. Aus dem Verlegungsbericht des psychiatrischen Kollegen ist zu entnehmen, dass die Patientin seit einigen Stunden somnolent gewesen ist. Auf Wunsch der Angehörigen erfolgte die Verlegung in die nächste Klinik (Krankenhaus) zur weiteren Abklärung.

Die stationäre Aufnahme erfolgte wo die Patientin wegen Vigilanzminderung und Somnolenzzustand im Rahmen der Neuoleptikaüberdosierungsmedikation mit Risperidon und Dipiperon lag. Im Verlauf verbesserten sich die klinischen Symptone und die Patientin zeigte sich stabil.
In stabilen Allgemeinzustand konnten wir die Patientin in Ihre weitere hausärztliche Behandlung entlassen.

Die Klinik in Kutzenberg ist nicht zu empfehlen und auf einem Stand (Ausstattung) aus den 30er Jahren!!

Katastrophale Zustände

schlechte Erfahrungunzufrieden (Druckaufbau zur Einnahme von Psychopharmaka)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr veraltet)
Pro:
Ergo und Entspannungtherapie
Kontra:
Ärzte ohne Durchblick und Einfühlungsvermögen
Psychotherapie

Teilweise sind die Therapien gut z. B. Ergo und Entspannung. Es sind viele Ärzte dort aus unterschiedlichen Ländern mit sehr veralteten Einstellungen und Methoden. Es wird Druck aufgebaut Psychopharmaka zu nehmen, ein Test ob diese wirklich nötig sind wird aus kostengruenden nicht durchgeführt da Tabletten etc. günstiger sind. Das Pflegepersonal ist teilweise in Ordnung. Das Essen ist die Katastrophe so gut wie alles mit Fertigzutaten zusammengeruehrt. Von einer gesunden Ernährung kann man sich gleich am Eingang verabschieden. Die Gebäude sind uralt und es riecht streng nach Fäkalien. Wenn es nicht ein absoluter Notfall ist, dann sucht euch eine andere Klinik.

Armutszeugnis für die Gerontopsychiatrie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei ungesehenem Sturz hat ein Röntgen/CT zu erfolgen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Arzt nahm sich Zeit - trotz Privatpatient mit Chefarztbehandlung-zahler)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vor (nachgewiesenem) Schmerz schreienden Patiente bekommen erst nach 5 Stunden Schmerzmittel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Oberarzt sagte er könne die Patienten nicht sehen, er müsse Arztbriefe korrigieren!)
Pro:
Oberarzt der Inneren war sehr freundlich und hilfsbereit (ist neu dort…)
Kontra:
uninteressierter Oberarzt & Chefarzt der Gerontopsychiatrie

Meine Großmutter wies sich selbst in diese Klinik (nach psychisch unschönen Phasen) ein.
Da es in ihrem Naturell liegt, alles und jeden zu bemängeln, kann man ihren Worten nicht unbedingt trauen, dass die Krankenpflegerinnen - besonders Abends - nicht sehr freundlich waren.
Allerdings stürzte meine Großmutter im Laufe der Nacht von Dienstag auf Mittwoch aus dem Bett. Es wurde nicht wie üblich bei einem unbeobachteten Sturz ein CT oder Röntgenbild gemacht, man packte sie wieder ins Bett und gut war. Von wegen!
Am Mittwoch Abend konnte meine Großmutter am Telefon keinen klaren Satz mehr formulieren und klagte über Schmerzen.
Am Donnerstag kam dann zufällig ein vom Gericht bestellter Psychiater in die Klinik, der meine Großmutter schon eine Woche vor der Selbsteinweisung untersucht hatte. Er rief meine Mutter (Ärztin von Beruf) an und schilderte ihr bestürzt, wie schlecht es meiner Großmutter ginge. Sie hätte allen Willen verloren - und davon hatte sie eine ganze Menge, vehement hatte sie sich gegen viele Dinge in letzter Zeit durchgesetzt. Der Psychiater hatte Einblick in die Akte meiner Großmutter und konnte berichten, dass die Medikamente, die sie bekam, keinesfalls diese Reaktion auslösen können - sie bekam gerade mal eine halbe Tavor (für die, die sich auskennen)…
Meine Mutter rief am Donnerstag Abend in ihrer Hilflosigkeit (wir wohnen in Norddeutschland) auf der Station an und verlangte, dass man nach ihrer Mutter sehe. Die Diensthabende Krankenpflegerin sagte lediglich, dass sie schlafe. Daraufhin verlangte meine Mutter den Diensthabenden Arzt zu sprechen. Diese Ärztin hatte meine Großmutter an diesem Tag noch nicht angeschaut und ging zu ihr. Donnerstag Nacht dann diagnostizierte sie eine Lungenentzündung und Hohes Fieber, beim Sturz sei nichts passiert.
Am Freitag fuhr meine Mutter in die Klinik. Meine Großmutter schrie vor Schmerzen. Ein netter Internist und ein ordentlicher Orthopäde fand im Röntgen heraus: Acetabulumfraktur!

WIE KANN SOWAS SEIN?!

pat08150815 am 14.11.2015

www.patVerfü.de... Geisteskrank ihre eingene Entscheidung.!

Gerd Postel ein Postbote der jahrelang als Oberararzt (Berüger) in der Psychiatrie arbeitet.
Zitat Herr G. Postel : Das kann auch eine dressierte Ziege.
Report München, Entmündigt und alein gelassen..
Einfach mal googeln.
Ich habe meine parVerfü gemacht, aus guten Grund..!!

Schweinerei! Sucht euch eine andere Klinik!

Pro:
Süßigkeitenautomat
Kontra:
ALLES!
Essstörung, Depression

Ich habe mich freiwillig wegen meiner Bulimie einweisen lassen.Kaum war ich in der Aufnahme angelangt,hat es nicht lange gedauert und sie schickten mich auf den beschützten Bereich der Psychiatrie(3A).Da mir anfangs alles recht war und mir gesagt wurde,es ist nur übers Wochenende (Freitag eingewiesen),hatte ich nichts dagegen einzuwenden.Auf Station angekommen musste ich mir einem Gespräch von 3 Stunden unterziehen.Ich habe deutlich gesagt,dass ich wegen meiner Bulimie dort wäre,dennoch sind die Ärzte nicht darauf eingegangen!Der 1. Tag und alle anderen auf Station waren die Hölle für mich! Ich fühlte mich total fehl am Platz!Vom Essen ganz zu schweigen!Mir wurde essen hingestellt,was ich 1.Nicht essen durfte,da ich eine Laktoseintoleranz habe und 2.hatte ich das Gefühl das die Schwestern nicht wussten das ich wegen der Bulimie da war.Als ich einer Schwester gesagt habe,dass ich das nicht essen darf motzte sie mich an und sagte ich solle es gefälligst essen!
Die Ärzte und Schwestern sprechen sich untereinander nicht ab! Ich musste selbst jedem einzelnen sagen wieso ich dort bin!Als es endlich Montag war,wollte ich sofort mit einer Ärztin über meine Verlegung reden.Auf Anfrage zu einem Gespräch hat sie mir gesagt,sie hätte jetzt keine Zeit für mich!Die Verlegung war damit hinfällig.Das ging 1Woche lang so!Therapien wurden eigentlich gar nicht angeboten.Eine Freundin von mir war jeden Tag mit auf Station,um mich bisschen von den schrecklichen umständen abzulenken.Nach 3Tagen wurde ihr gesagt,sie dürfe nur noch 2Stunden am Tag kommen,weil man sonst nicht mit mir arbeiten könne!Mit mir wurde niemals gearbeitet!Nach draußen durfte ich bis Montag gar nicht,obwohl ich nicht Suizidgefährdet war!Unfreundliche, unkompetente,überforderte Ärzte und Schwestern arbeiten auf dieser Station!Die Patienten werden total unmenschlich behandelt!Diese Station, die Ärzte und Schwestern haben mich noch kranker gemacht.Mit einem Gewicht von 56kg rein,jetzt nur noch 49kg.Haltet euch fern!

Das hätte nicht sein müssen und da hätte ich zuhause bleiben können

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich habe mich dort wie ein stück vieh behandelt gefühlt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr trist im altbau, und auf 6b sind die zimmer gut.)
Pro:
6B
Kontra:
die 4b ist sehr veraltet und die geschlossene
Borderline,schwere monatelange depression und adhs

Das ist eine Unverschämheit und menschenverachtend!
Ich war zirka zwei Wochen auf der 6b , ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt und dann haben die mich auf die 4b abgeschoben weil ich angeblich die Therapie verweigert habe was aber auch nicht ganz der Wahrheit entspricht damit kam ich nicht klar ich trauerte der 6b nach und die eine dumme Oberärztin der 4 behauptete ich hätte mich suizidal geäußert und hätte um mich geschlagen das alles entspricht nicht der Wahrheit und ich hätte das Tavor auf der 4b verweigert dadurch war ich einen Tag auf der 3 b und die haben beinahe meine wichtigsten Tabletten für mein adhs weggenommen und die behauptete ich wäre nicht depressiv und ich brauche keine antidepressiva ohne mich großartig zu fragen oder zu kennen ich hab mit der Frau kein einziges Wort vorher gewechselt und ich bekomme heute noch nachts Albträume und Schweißausbrüche davon der geschlossenen und jetzt geht's mir richtig dreckig und habe mich dann vor zwei Tagen auf eigene Verantwortung vorm Acker gemacht. Auf der 3b habe ich gesehen das mehrere Leute in einem Zimmer waren und dauernd schrie jemand und sowas konnte ich nicht gebrauchen. Das Therapieangebot auf 4b war nicht sehr intensiv und man könnte den ganzen Tag im Bett liegen und Fernsehn wenn nichts war. Für das Fernsehen braucht man nicht in eine Klinik zu gehn und auf diese Hilfe kann ich verzichten und ich werde mir jetzt was anderes suchen. Ich leide sehr unter diesen depressionen und ich finde das gemein das gesagt wird die frau hat keine anzeichen einer depression.

Weissnix am 14.05.2015

Der Erfahrungsbericht ist leider vollkommen unleserlich und daher nicht sehr hilfreich. Es bedarf schon eines Mindesmaßes an Interpunktion sowie syntaktischer und orthografischer Regelkonformität, damit ein Text gelesen und verstanden werden kann. So ist das Lesen Ihres Textes eine Qual.

Lächerlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (ewige wartezeit trotz termin)
Pro:
GAR NICHTS
Kontra:
Ärzte, mensch steht im Hintergrund
Essstörung, Depression

Hi,

ich kann euch von dieser Klinik nur abraten, da ich nach 4 Stunden Wartezeit endlich zu einem Arzt kam und dieser nicht einmal anhören wollte, was ich habe, sondern er wollte mich ohne nur 1 Wort von mir gehört zu haben in die beschützende Station 3A schicken. Ich habe anschließend versucht nochmals zu schildern was ich habe und das ich keine beschützende Station nötig habe. Mein Opa war damals dort auf der geschlossenen Station und ich weis wie er zurückgekommen ist. Ihm geht es heute noch schlecht, obwohl es schon mehrere Jahre zurückliegt.

Ich habe das Gefühl, diese allwissenden Ärzt wollen dir kein bisschen weiterhelfen. Sie studieren jahrelang, um Menschen anschließend zu helfen und hören dir dann nichtmal zu. Das ist einfach nur eine absolute Frechheit.

Die sehen den Patieten lesen 1 Wort auf der Überweisung und schon ist jemand abgestempelt. Sollen die lieber an einer Uni lehren, da müssen Sie nicht Menschen helfen, sondern Ihnen nur Wissen weitervermitteln.

Tut mir leid, aber das ist in meinen Augen die schlecheste Klinik die ich jemals gesehen habe. Der Arzt bei dem ich war, ist eine absolute Frechheit, genauso wie seine Kollegen, was mir andere Anwesende Patieten erzählt haben. Ein anderer Patient musste seiner Ärztin buchstabieren, welche Medikamente er nimmt und Sie wusste nicht was ein Lagerist ist, ist es nicht ihr Job sich mit Medis auszukennen und anderen Dingen?. Ich könnte gerade echt noch lange erzählen, aber ich glaube das reicht und ich rate euch echt ab davon, der Arzt wollte mir noch Blöd kommen, als ich versucht hab normal mit ihm zu reden. Ich rate euch nur von hier ab, denn mir wurde das Gefühl gegeben der Mensch steht im Hintergrund.

ThePlan17 am 11.03.2015

achja und was ich euch noch sagen kann. Die Ärzte haben keine Zei wenn man Sie fragt, als ich bei meinem Arzt im Zimmer war, kam die Antwort, ich hab keine Zeit, klären Sie alles mit meiner Kollegin und das war alles, er hat nicht 1 Wort von mir angehört. Und das traurgiste ist, dass anschließend eine andere Ärztin reinkommt, ich sitze mit meiner Mutter dort und Sie spricht über eine Patietin mit der ich mich 10 min davor unterhalten habe. Und die Ärztin spricht vor unseren Augen über diese Patietin. Dass sie massive Suizidgedanken hätte und weis der Teufel was. Ich habe die Patietin darauf angesprochen und Sie konnte nur lachen.

hier sollte sich einiges ändern!

Pro:
sehr schöne Parkanlagen
Kontra:
Teilweise sehr veralterte Zimmer
Depression/Angstzustände

Meine Frau litt seit Jahren mal mehr, mal weniger an Depressionen.
Seit Weihnachten 2012 nach einem Gespräch mit einer Psychotherapeutin
kamen dann noch zusätzlich Angstzustände dazu. Nach einem Suizidversuch
kam sie in die Psychiatrie.
Die Ärzte geben sich sehr arrogant, überheblich und respektlos.
Nach der Einlieferung meiner Frau, wollte ich gleich einen Gesprächstermin,
um zu erfahren wie es in Zukunft weiter geht.
Die Stationsärztin lief genervt an mir vorbei, mit den Worten sie habe jetzt keine Zeit.
Als meine Frau am Montag!!! darauf bei der Visite die Oberärztin! nach einen Termin für mich fragte,
sagte diese: in dieser Woche habe ich keine Zeit. Kann man sich so etwas vorstellen?

Nicht nur meine Frau auch ich war ratlos. Für den Patienten stellt sich natürlich sofort die Frage ob, durch dieses Verhalten überhaupt jemand gewillt ist ihm zu helfen.

Nach zwei Wochen in der Psychiatrie musste meine Frau ein Testwochenende nach Hause, und wenn alles gut verläuft, müsse sie kommende Woche darauf ganz nach Hause. Ich sagte ohne eine längere Therapie mit Dir auf Station durchzuführen? Das kann doch nicht sein. Unfassbar.
An diesem Wochenende nahm sich meine geliebte Frau das Leben.
Ich bin unendlich traurig, das keiner der Ärzte oder Psychotherapeuten den
Ernst der Lage erkannt hat.

Ich schreibe diese Bewertung auch nicht! im Zorn, sondern in der Hoffnung, dass sich
das Bewusstsein der Menschen die mit Kranken umgehen, vielleicht etwas dadurch verändert.
In einer Welt, in der wir zum Mond fliegen können, aber es manchmal nicht
Schaffen, Menschen mit großem Leid zu heilen, sollten alle und gerade die Ärzte
eine Unterstützung für den Patienten sein. Und nicht dem Patienten die Hoffnung rauben,
es liege ja schließlich alles an ihm.

bonsai95 am 07.01.2014

Oh mein Gott!
Na also ich hoffe doch das sie die Sache noch anders öffentlich gemacht haben... Presse usw. Es tut mir so leid für sie und ihre Frau.

Pfleger gehören geschult!

Pro:
Kontra:
Dessinteresse der Pfleger
Demenz

meine Mutter war zum einstellen der Medikamente auf der Station 4a. Die Pfleger zeigten wenig interesse an den Umgang mit Menschen mit Demenz. so etwas gehört ins Fernsehen das andere Leute ihre Angehörigen nicht mehr auf diese Station bringen müssen! Wie Vieh und nicht wie Mensch werden die Leute da gepflegt. Meine Mutter hat fast 2 Wochen das selbe an, der Pulli schon befleckt! Habe sie jeden Tag gebeten die sachen früh frisch anzuziehen, das klappte leider nicht! völlige desinteresse! Fixierung wird auf dieser Station noch GROSS geschrieben, da sie mit den Menschen einfach nicht umgehen können. war jedes mal fix und fertig wenn ich da raus bin! Es riecht stark nach Rauch, da die Pfleger im vorderen Bereich rauchen, unmöglich!

DerPfleger am 29.06.2013

Sie sollten sich lieber etwas zurücknehmen. was sie da machen iat ganz klar Verleumndung. Aber anonym im Internet kann mann sich wohl alles erlauben.....
Der Inhalt ihres Textes ist jedenfallas unwahr!

Schlimmer gehts nicht mehr!!!!!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Rechnung kam immer recht flott. Tja wenns ums Geld geht!!)
Pro:
Teilweise der schöne Ausblick. Schöne Parkanlagen
Kontra:
Teilweise sehr unfreundliches Personal. Total veraltete stadionen. Keinesfalls zu empfehlen.

Als ich heute meine Mutter auf der Station 3b besuchte, wurden wir gleich von einem Pfleger derart unfreundlich empfangen, warum wir soooviel Wäsche mitgebracht haben." Das ist ein Krankenhaus und man hätte keine Möglichkeit das alles unterzubringen!" sagte der Pfleger. aber komischerweise haben wir alles in den Schrank meiner mutter bekommen. Ich glaube dieses Personal müsste selbst einmal in die geschlossene abteilung, aber nicht zum arbeiten!!! Ausserdem ist ganz Kutzenberg keine Klinik sondern ein Abschiebungsort wo die Patienten nur mit Medikamenten vollgepumt werden und den Patienten in Wirklichkeit nicht geholfen wird. Zudem ist das ganze bzw. der grösste teil, total veraltet,toilettenanlagen zb. wie auf der 4d sind so eng das man sich nicht darin drehen kann, habe das selbst gesehen. In dieser Einrichtung werden Menschen wie Tiere behandelt, und dabei noch abgezockt. Mein Hund lebt besser wie diese Menschen, und das in der heutigen Zeit!!! Wo soll das alles mal enden....Hoffentlich nicht in Kutzenberg...

heike50 am 12.04.2011

Ja-dies müßte man abklären. In jeden anderen Berufszweigen werden "Unzufriedenheit der Kunden/innen, abgeklärt-Verbesserungsvorschläge gemacht.
No Zeit/Stress ist "Unsinn. Diese Ausrede dürfte es nicht geben.

Wird der Mensch als Sache behandelt?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Pro:
Kontra:
menschenunwürdige Behandlung

Meine Mutter (90 Jahre) war trotz ihres hohen Alters noch in der Lage selbst zu gehen und zu stehen. Auf Grund verhaltensauffälliger Störungen (fortschreitende Altersdemenz) wurde sie in einer, dem Alter entsprechenden, guten körperlichen Verfassung in die Psychiatrie eingewiesen.
Nach 11 Tagen Aufenthalt erhielt ich von der Klinik die Nachricht, dass meine Mutter, weil sie keine Nahrung zu sich nehme, in sehr schlechten Zustand sei und mit ihrem Ableben zu rechnen wäre. Gleich mit dem Vorschlag, ihren Zustand durch Magensonde unnötig zu verlängern oder sie auf Grund ihres Alters in Frieden einschlafen zu lassen. Wir überzeugten uns persönlich von den dargelegten Umständen und fielen aus allen Wolken. Meine Mutter wurde zum Sterben ins letzte Eck abgeschoben und liegen gelassen. Austrocknung des Körpers, Wundliegegeschwür waren erste Anzeichen dafür. Wie lange dieser Todeskampf dauern würde, konnte nicht zweifelsfrei beantwortet werden. Eine sofortige Verlegung meiner Mutter in ein Krankenhaus war für uns unumgänglich. Dort wurde festgestellt, dass meine Mutter einen unbehandelten Oberschenkelbruch hatte, der auch ursächlich für die festgestellte Blutarmut war und vermutlich zu dem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand führte.
Für mich steht fest, meine Mutter wurde als Sache behandelt.
Diese Psychiatrie ist nicht zu empfehlen. Für ältere Menschen schon gar nicht.

heike50 am 12.04.2011

Was Sie berichten,wird ja wohl wahrheitsgemäß sein. Lügen darf man hier im Forum ja nicht verbreiten.
Ich kann nur sagen-Sie waren ein "Schutzengel"für Ihre Mutter. Meine Hochachtung !!!

Ruhigstellung durch Medikamente

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2000
Pro:
großes Klinikgelände, das zum Spazierengehen einläd
Kontra:
zuviele Midikamente, altmodisches Haus

Ich hatte den Eindruck, daß dort die Patienten mit starken Mitteln ruhiggestellt werden, und die Aufklärung über die Risiken der Medikamente ausbleibt. Wenn man die Blicke der Patienten beobachtet, weiß man Bescheid. Wichtiger wären meiner Meinung nach Gesprächs- und Verhaltenstherapieen gewesen; diese blieben jedoch aus. Das Einzige war Ergo- und Abeitstherapie, was er bekommen hat. Mein Vater war insgesamt wegen Depressionen 9 Monate dort. Er bekam über 9 Monate ein Mittel, das nach meinen Nachforschungen nach bereits 4 Wochen abhängig macht und das nicht länger genommen werden sollte. Als ich den Arzt darauf ansprach, bekam ich nur zur Antwort, er wisse schon, was er tue. Zu den Zimmern ist zu sagen, daß diese sehr altmodisch sind im Vergleich zu anderen Kliniken. Eine Feundin von mir war auch dort, und bei ihr hab ich das Gleiche beobachtet.

nie - nie wieder, Finger weg

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung bitte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten werden mit Tabletten ruhiggestellt)
Pro:
die Pfleger und Pflegerinnen, bis auf einen
Kontra:
alles andere

Meine Freundig wurde 2 mal durch Intrigen und Lügen in die Psychiatrie eingewiesen, zwar alkoholisiert, aber auf keinen Fall suizidgefährdet. Man muss auf jeden Fall unterschreiben, dass man f r e i w i l l i g in der Psychiatrie ist, denn sagt man die Wahrheit, wird man von einem Richter zwangseingewiesen, also V o r s i c h t mit der W a h r h e i t.
Desweiteren wurde meiner Freundin sowohl vom dortigen Sozialmitarbeiter als auch vom Chefarzt bei der Visite a n g e d r o h t, sie würde bei nochmaligem Auftauchen in eine Soziotherapie gesteckt werden (da ist man 1 bis 2 Jahre weg vom Fenster). So ist dort der Umgang mit Patienten, man soll eingeschüchtert und unterdrückt werden.

heike50 am 12.04.2011

Leben wir im Mittelalter ???

Kein Recht auf körperliche Unversehrtheit!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 0000
Kontra:

Meine beste Freundin wurde vor einiger Zeit für mehrere Wochen aufgrund Selbstgefährdung auf einer geschlossenen Station im Bezirksklinikum Obermain untergebracht und ziemlich menschenunwürdig behandelt.
Es kam zu einer gerichtlichen Zwangsmedikation, über die meine Bekannte zum einen nicht genügend aufgeklärt wurde und zum anderen, als es dann dazu kam, sich mehrere Personen des dortigen Pflegepersonals sich um sie schlossen, sie gegen Ihren Willen auf eine Liege drückten und festhielten und eine Injektion auf diesem Weg gewalttätig verabreichten. Sie wurde nach diesem Vorfall nicht mal psychologisch betreut in der Klinik. Jetzt, einige Zeit nach diesem Vorfall in der Klinik, leidet sie an Angstzuständen und hat desweiteren ständig Albträume, die eindeutig mit dem damaligen Klinikaufenthalt in Verbindung stehen und ist dementsprechend traumatisiert.
Meine Freundin hat nach diesem schrecklichen Aufenthalt, während diesem es auch ansonsten an jeglicher Anteilnahme des Pflegepersonals gemangelt hat und kaum Patientengespräche bzw. Psychologengespräche stattfanden, sehr gute Erfahrungen mit dem Bezirksklinikum Bayreuth gemacht, in dem es wesentlich menschenwürdiger und humaner zuging.Deswegen würde ich, genauso meine Freundin, in Zukunft auch bei plötzlicher Zwangseinweisung immer um eine Verlegung in eine andere psychiatrische Klinik bitten.

nikka123 am 20.05.2011

Hallo!
Habe gestern meine beste Freundinn mit ihren Vater eingeliefert leider eben auch in Kutzenberg.... mir wirds ganz schlecht nachdem ich hier die bewertungen für die psychatrie gelesen hab... Meine Frage wäre... kann ich sie dort erreichen bzw sogar besuchen? Sie ist wegen selbsteinweisung drin ist aber auf der geschlossenen.... über eine Antwort wäre ich echt richtig dankbar.... mfg nikka

Statement zu Stat. 4C

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bausubstanz)
Pro:
Station 4C (Pflegeteam)…sog.päd. Dienst,
Kontra:
Bausubstanz

Großzügiges Gelände.
Veraltete Bausubstanz!!!! ERNEUERUNGSBEDARF DRINGEND VON NÖTEN!!!!!

Super nettes Team auf *Stat.4C*!!
Immer ein offenes Ohr, freundlich, zuvorkommend!!!!, da können sich manche Stationen in "Regelkrankenhäusern" eine ganz große Scheibe davon abschneiden!!

In diesem Sinne sage ich NICHT "AUF WIEDERSEHEN".....sondern Tschüss und Euch eine gute Zeit!!!

Dä Gronicher

TeamOeA am 17.03.2021

Sehr geehrter Gronicher,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung unserer Arbeit - und ja, Sie haben absolut Recht: Unsere Bausubstanz ist teilweise wirklich in die Jahre gekommen - dazu zählt auch das Haus 4. Zum Glück sind die Neubauplanungen weit fortgeschritten, und der Baubeginn ist absehbar.
Alles, alles Gute für Sie!

Mehr Freundlichkeit

Pro:
Gute Lage
Kontra:
Vealtete Stationen Zimmer

Ich finde die Patiendenzimmer sehr unfreundlich und eintönig gestaltet .
Meiner meinung nach gehört etwas mehr freundlichkeit mit Farben und Bildern in die Stationen und Zimmern verbessert modernisiert .auch ist eine sehr schlechte luft auf den Stationen.

Angebote

Pro:
Akupunktur
Kontra:
leider wegen Personalmangel einige termine ausgefallen
Angstzustände

Leider ist auch hier der Personalmangel zu spüren.
die Pflerger sind sehr hilfsbereit und machen auch mal einen Spaß mit.
Die Psychoteraopeuten sind sehr jung und leider oft krank odert haben Urlaub.
Sie werden dann nicht ersetzt und die termine fallen einfach aus.

us12 am 14.09.2020

Sehr geehrter Bobby03102011,

entschuldigen Sie bitte den Ausfall von Terminen während Ihrer Behandlung in unserer Klinik. Bitte sprechen Sie uns doch gerne noch einmal persönlich an, damit wir Ärger aus der Welt schaffen können.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Herzliche Grüße, Team Öffentlichkeitsarbeit

Danke Station 11 B!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetente Oberärztin und Psychologinnen, nettes Pflegepersonal, Akupunktur (!)
Kontra:
z.T. Verpflegung
Depression, Burnout

Ich wurde verständnisvoll aufgenommen und habe mich in all den Wochen gut aufgehoben gefühlt. Man hat sich meiner Probleme und Ängste angenommen. Vor allem die Gruppentherapien und Einzelgespräche haben mich weitergebracht, ergänzt von den unterschiedlichsten Entspannungsmethoden. Da ist für jeden etwas dabei. Man muss nur die Bereitschaft mitbringen, sich darauf einzulassen. Einzig die krankheitsbedingte Ausfallrate einiger Anwendungen und die diesbezügliche Kommunikation könnte besser laufen. Besonders möchte ich die Zusatzangebote wie Akupunktur etc. erwähnen. Alles in allem: ein großes Dankeschön an die Station 11 B!

TeamOeA am 03.02.2020

Sehr geehrte/r Lavendelblau,

vielen Dank für die positive Bewertung Ihres Klinikaufenthaltes bei uns. Sie haben sicher Recht, wenn Sie schreiben, dass der Erfolg unserer Bemühungen auch wesentlich davon abhängt, dass die Patienten bereit sind, sich auf die Behandlung einzulassen. Für die unzureichende Kommunikation von Anwendungs-Ausfällen bzw. -Verschiebungen möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen. Für Sie alles Gute!

Licht und Schatten

weniger gute Erfahrungzufrieden (definitiv keine Wellness-Oase)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es blieben fast keine Fragen offen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr effizient, aber z.T. etwas unpersönlich)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (offen zutage getretene Kommunikationsschwächen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ambiente der 60er Jahre)
Pro:
sehr kompetente Behandlung und Betreuung
Kontra:
stark in die Jahre gekommene Baulichkeiten mit entsprechender Ausstattung
Sucht

Die Zeit in Kutzenberg war für mich eine richtige und überaus wichtige Erfahrung. Das gesamte Personal war stets bemüht, meist sehr freundlich und hilfsbereit. Die baulichen Defizite, sowie oft fehlende Zeit zollten eben ihren Tribut. Auf der Station herrschte ein ständiges Kommen und Gehen. Zweimal sollte ich mein Zimmer räumen und in ein anderes Zimmer ziehen. Zweimal packte ich meine Sachen und dann durfte ich doch in meinem Zimmer bleiben. Dies ist wohl der hohen Patientenfluktuation geschuldet. Wohl aufgrund mangelnder Kommunikation mussten einige Therapieeinheiten kurzfristig ausfallen. Der Bereich der Ergo-Therapie und die dortige Ausstattung bedarf dringend einer Generalüberholung. Stumpfe Sägen, fehlendes Material, defekte Werkzeuge etc. schränken die geforderte Kreativität dann doch etwas ein. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch gut, wenn man halt etwas zur Improvisation gezwungen wird.

TeamOeA am 07.10.2019

Sehr geehrte(r) CptJ,

Sie haben natürlich Recht: Die baulichen Einrichtungen in Kutzenberg entsprechen sicher nicht den Anforderungen an eine Wellness-Oase und bedürfen dringend einer Generalüberholung. Daher freuen wir uns besonders, im Jahr 2020 mit unserem Neubau beginnen zu können. Doch wichtiger scheint uns, dass Ihre Behandlung erfolgreich war, und Sie sich insgesamt hier wohl gefühlt haben. An dem Rest arbeiten wir... :-)

Bange machen zählt nicht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Super Therapeuten)
Pro:
Therapeuten, Umgebung, Station 6b, Pfleger
Kontra:
Alter Flügel der 3a, fades Essen
Panikstörungen, Depressionen

Ich war im Oktober 2013 für 5 Wochen Patient. Zuerst 2 Tage auf der Station 3a und den Rest auf der 6b. Auf der 3a war es nicht so toll, aber in meiner damaligen Verfassung das beste was mir passieren konnte. Ich hatte Zeit um mir meinen Problemen bewusst zu werden. Die Pfleger waren durch die Bank nett und machten einen guten Job. Die Station besteht aus zwei Flügeln. Der alte ist leider nicht mehr up to date:)
Nach zwei Tagen kam ich auf die 6b und da war es einfach nur gut. Tolle Pfleger. Gute Therapien. Die Zimmer waren absolut in Ordnung. Die Therapeuten, vor allem Herr Meister waren exzellent. Ich habe dort sehr viel gelernt und Freunde fürs Leben getroffen.

Lebensfreude zurückgewonnen

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal und Behandlungsangebote
Kontra:
Manche Krankenzimmer veraltet
Schwere Depression

Mit einer sehr schweren Depression habe ich mich freiwillig zur Behandlung in die Psychiatrie des Bezirksklinikums Obermain (Kutzenberg) begeben. Mein Zustand war Besorgnis erregend. Von Anfang an fühlte ich mich in Kutzenberg in sehr guten Händen. Für mich waren die Freundlichkeit und die Kompetenz des Pflegepersonals, das mir immer wieder Mut zusprach, gerade in der sehr schweren Anfangsphase der Behandlung ebenso segensreich wie die medizinisch-medikamentöse und die psychotherapeutische Versorgung sowie viele Einzelgespräche mit Ärzten und Pflegepersonal. Ich gewann schon bald den Eindruck, dass mir hier alle Behandlungsmöglichkeiten angeboten werden können, die ich für meine Gesundung brauche. Dazu zählen auch die Ergotherapie und begleitende "Maßnahmen" wie Entspannungsübungen oder Bewegungstherapie. Dass das Klinikum mit seinen verschiedenen Einrichtungen in einer parkähnlichen Anlage liegt, erhöht den Regenerationswert vor allem für jene Patienten, die für ihre Genesung viel Bewegung an der frischen Luft suchen. Weil meine Erkrankung sehr schwer war, entschloss ich mich auf den Rat des Chefarztes und nach der ausführlichen Aufklärung durch den Facharzt für eine EKT (Elektrokonvulsionstherapie), die in Kutzenberg seit etlichen Jahren mit viel Erfolg angewendet wird. Dabei wird das Gehirn stimuliert und unter anderem eine deutlich bessere Wirkung der Medikamente erreicht. Vor allem dank dieser Therapie, das ist meine persönliche feste Überzeugung, besserte sich mein Gesundheitszustand allmählich. Die Depression klang ab. Lebensmut und Lebensfreude kamen zurück. Das ärztliche und pflegerische EKT-Team kümmerte sich bei jeder Behandlung hervorragend um mich. Nach dem stationären Aufenthalt besuchte ich zur Vorbereitung auf den Alltag für vier Wochen die psychiatrische Tagesklinik für Erwachsene in Kutzenberg, wo mich ein sehr fürsorgliches und kompetentes Pflege- und Ärztepersonal tief beeindruckte.

BKO-TeamOeA am 19.09.2022

Sehr geehrte(r) art 57,

wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik wie auch in unserer Tagesklinik geholfen hat.

Herzlichen Dank für Ihr Lob! Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es wichtig, sich mit großem Engagement einzubringen.

Weiterhin alles Gute!

Perfekter Klinikaufenthalt in 11C

Depression und Angstzustände

Für mich gibt es keine bessere Klinik als die Psychiatrische Klinik in Kutzenberg.

Wie bei meinem letzten Aufenthalt wurde ich wieder von Chefarzt Dr. Nedal Al-Khatib behandelt.
Er ist ein sehr charismatischer Mensch und fähiger Arzt. Er schaut seinen Patienten auch ins Herz und erkennt alle Zusammenhänge der Erkrankung. Mit seiner sympathischen und feinfühligen Art erweckt er Vertrauen und Zuversicht. Er konnte mich bez. meiner Probleme erneut ein grosses Stück weiterbringen.
Ferner hatte ich die wertvolle Unterstützung von Dr. Friedl, sowie dem Ärzte- und Therapeutenteam. Jeder war stets bemüht, mir Hilfe zukommen zu lassen.
Von Seiten des Pflegepersonals gibt es auch nur Positives zu berichten. Ich wurde immer freundlich und zuvorkommend behandelt.
Ich kann die Klinik weiterhin uneingeschränkt weiterempfehlen
Vielen Dank an alle
(M. S.)

BKO-TeamOeA am 29.08.2022

Sehr geehrte(r) MS19672,

herzlichen Dank für Ihre Top-Bewertung! Danke auch, dass Sie uns uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt im Bezirksklinikum Obermain eine große Hilfe war.

Unsere besten Wünsche für Ihre Gesundheit.

Klasse Klinik mit einem super Team um Dr. Al Khadib

Pro:
Wunderschöne Natur um das Klinikum herum
Kontra:
Altes Gebäude
Depression, Reizdarm, starke Gewichtsabnahme, Eßstörung

Als Ich am 22.06.2022 nach Kutzenberg in das Haus 11 Station C kam, war ich erst mal über den Anblick des Gebäudes schockiert und dachte was für ein alter Betonklotz. Ganz anders, sah es allerdings im Gebäude aus und das freundliche und ruhige Personal liess meine Bedenken, innerhalb weniger Minuten verschwinden.

In den nächsten 8 Wochen hat das Team um Dr. Al Khadib mir in einen meiner schwersten Lebenskrisen geholfen.
Dr. Al Khadib der mich als Chefarzt als Psychologe behandelte, als auch Dr.Friedel möchte ich hier besonderen Dank aussprechen. Das Pflegepersonal darf hier nicht vergessen werden, dass auch in extremen Momenten die Lage immer im Griff hatte und half wo es nur ging.

Die schöne Landschaft um Kutzenberg, die vielen Wanderwege taten Ihr übriges.

Nochmals vielen Dank an alle Mitarbeiter und ein weiter so.
Zusammenfassend kann man nur sagen ein sehr gutes Klinikum. Bei mir gibt es volle Punktzahl.

BKO-TeamOeA am 19.08.2022

Sehr geehrte(r) hoepf2022_11c,

vielen lieben Dank für Ihre Bewertung, über die wir uns sehr gefreut haben. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es wichtig, dass Ihr Aufenthalt erfolgreich ist und Ihnen in positiver Erinnerung bleibt.

Freuen können wir uns auch auf ein Bauprojekt, das in naher Zukunft begonnen wird: In den nächsten Jahren wird ein großer Neubau des gesamten Klinikums entstehen.

Gute Fachklinik

Pro:
Chefarzt hatte immer Zeit für ein Gespräch
Kontra:

Ich fühlte mich gut aufgehoben. Mir persönlich taten die Einzelgespräche mit dem Chefarzt sehr gut und haben sehr viel gebracht. Psychotherapeutische Einzelgespräche waren sehr hilfreich, leider sind Ergotherapeutische Behandlungen aufgrund von Corona öfters ausgefallen. Mit dem Pflegepersonal war ich sehr zufrieden. Das Essen konnte man auswählen und man fand immer etwas passendes.

BKO-TeamOeA am 29.07.2022

Sehr geehrte(r) af14,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.

Station 11b

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super)
Suizid

Ich war von Ende Mai bis Anfang Juli auf Station 11b.Ich war dort wegen Suizidversuch, und mir wurde super geholfen. Mein größter Lob gehört den Pflegerinnen und Pflegern, alle supernett und immer für einen da. Auch den Ärzten, Psycologinnen und Therapeuten ein herzliches Dankeschön. Wer Hilfe braucht, ist dort bestens versorgt und aufgehoben. Nur zu empfehlen. Vielen, vielen Dank

Sehr geehrte(r) Günni114,

wir danken Ihnen für die sehr positive Bewertung und freuen uns, dass es Ihnen wieder besser geht.

Danke Station 4c

Pro:
Fürsorgliches Personal, gute Psychologen und Ärzte
Kontra:
Am Wochenende ist kein Programm
Alkoholabhängigkeit

Ich befand mich vom 8. Juni bis 22. Juni 20022 zur Entgiftung im Bezirksklinikum Obermain in der Abteilung 4c. Das gesamte Personal (Schwestern, Therapeuteen und Ärzte) war sehr fürsorglich und aufmerksam den Patienten gegenüber.
Dr. Nedal Al-Khatib ist fachlich als auch menschlich ein kompetenter und sehr einfühlsamer Chefarzt. Er hat mich täglich besucht und sehr intensive und gute Gespräche mit mir geführt.
Danke nochmal

Sehr geehrte(r) franzkanns,

es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Klinikum geholfen hat. Vielen Dank auch für die sehr freundlichen Worte.

Bezirksklinikum Obermain

11 C, Segen für die Patienten!

Pro:
alle Beteiligten stets da für die Patienten/ die Grünanlage
Kontra:
Telefongespräche im Haus- mit Handy kein Netz
schwere Depression

Dr. Nedal Al-Khatib ist sowohl fachlich als auch menschlich der kompetenteste Chefarzt, den ich je kennenlernen durfte. Er überlegte und fand für mich immer die richtige Hilfe. Er vereint das Wissen eines Facharztes für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Ich hatte mich schon aufgegeben, ich war 9 Wochen auf der Station 11 C und ein schwieriger Fall. Auch alle anderen Ärzte der 11 C hatten immer ein offenes Ohr für mich sowie Herr Dr. Friedel bei den für mich aufhellenden Gesprächen bei ihm. Ich erfuhr von den Ärzten viel über die heimtückische Krankheit Depression. Die Schwestern und Pfleger hatten für die Wünsche und Probleme immer ein offenes Ohr und versuchten sofort zu helfen ob Tag oder Nacht und wirkten nie genervt-Respekt! Danken möchte ich auch dem kompletten ERGO-Team für die sehr sehr nette Unterstützung und mein Dank gilt auch meinem sehr freundlichem und menschlichen Anästhesiearzt in Haus 6 bei dem ich mich bei den zahlreichen Narkosen (EKT-Behandlungen) stets sehr gut und sicher betreut fühlte!

Vielen Dank Euch allen !

Sehr geehrte(r) Vati62,

vielen herzlichen Dank für Ihr Lob an die genannten Personen und das Team. Es ist uns ein Herzensanliegen, unseren Patientinnen und Patienten die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen.

Gut - Besser - 11c

weniger gute Ausstattungzufrieden (generell wären ausreichend Einzelzimmer für Patienten mit „Schnarch-Aversion“ eine schöne Sache!)
Pro:
Landschaftlich wunderschön gelegen
Kontra:
Wlan, das unbekannte Netzwerk…..
Depression, Panikstörung, PTBS, Borderline

Ich war von Mai bis Juni 2022 Patientin auf der Station 11c - infolge eines kompletten Zusammenbruchs mit schweren Depressionen, sowie Angstzuständen - und hätte mir anfangs nicht träumen lassen, dass ich 6 Wochen später wieder relativ gefestigt und mit neuem Selbstbewusstsein mein Leben in Angriff nehmen kann.
Diese Tatsache verdanke ich der fachlichen und menschlichen Kompetenz des Chefarztes, dem kompetenten Team aus Psychologen, Therapeuten und Ärzten, einem auf die Patienten zugeschnittenen Behandlungsprogramm, sowie den freundlichen, einfühlsamen Schwestern und Pflegern. Ich hatte mich bisher in keiner medizinischen Einrichtung annähernd so gut aufgehoben gefühlt wie im Bezirksklinikum Obermain - und das sagt jemand, der eigentlich panische Angst vor Ärzten, Diagnosen und Krankenhäusern hat.
An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an das Team der 11c, inclusive Chefarzt - mittlerweile hat wohl unschwer die komplette Belegschaft bemerkt, dass ich in Kürze nur äußerst ungern wieder nach Hause gehe!
Fazit : Beste Klinik im Bereich Psychiatrie/Psychosomatik

Sehr geehrte Lina96,

vielen Dank für Ihre Top Bewertung. Wir haben uns sehr gefreut.

Perfekter Klinikaufenthalt in 11C

Pro:
Chefarzt Dr. Al-Khatib inklusive aller anderen Behandler
Kontra:
Putzfrau
Depression und Angstzustände

Dr. Nedal Al-Khatib ist sowohl fachlich als auch menschlich der kompetenteste Chefarzt, den ich je kennenlernen durfte. Er hatte immer ein offenes Ohr für meine Probleme und konnte mir stehts mit gutem Rat zur Seite stehen.
Dr. Friedel gab mir wertvolle Denkanstöße und zeigte mir weiterführende Möglichkeiten meiner Behandlung auf. Auch in der Traumabehandlung ist er sehr erfahren und feinfühlig.
Das Pflegepersonal war stets freundlich und zuvorkommend. Es wurde immer versucht alle Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen.
Die verordneten Therapien waren durchwegs hilfreich und machten zudem auch Spass (z.B. Ergotherapie)

Vielen Dank an alle
(M. S.)

Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

BKO-TeamOeA am 02.05.2022

Sehr geehrte(r) MS1967,

herzlichen Dank, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen.

Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter.

Bestens um- und versorgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Therapieziele wurden erreicht - ich fühlte mich sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Therapieziele wurden erreicht; die Wege dahin bin ich gerne mitgegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (coronabedingt war Manches noch nicht möglich)
Pro:
optimale Behandlung und Begleitug
Kontra:
Zimmer könnten besser schallgeschützt sein

Nach einer Notaufnahme befand ich mich für 6 Wochen auf der 11c.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Betreuung durch Chefarzt und Psychologen war optimal und zielführend. Ich fühlte mich verstanden und konnte eine spürbare Erleichterung und Hilfe hinsichtlich meiner "Probleme" erfahren.
Auf die verschiedenen Arten von Bewegungstherapien habe ich mich sehr gerne eigelassen. Die ergotherapeutischen Angebote sind vielfältig und auf die persönlichen Fähigkeiten bestens abgestimmt.
Die Landschaft, in der die Klinik liegt, ist sehr reizvoll und lädt zu Spaziergängen und Wanderungen ein - ein zusätzliches Mosaiksteinchen für den Heilungsprozess.
Ich kann die Klinik mit guten Gewissen weiterempfehlen.

BKO-TeamOeA am 02.05.2022

Sehr geehrte(r) Körbla5,

vielen Dank für Ihre positive und ausführliche Bewertung und Empfehlung.

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik geholfen hat.

sehr empfehlenswert!

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft sämtlicher Mitarbeiter
Kontra:
Netz- und WLAN-Verfügbarkeit im Gebäude
"Burnout"

Ich war vom 07.03. - 14.04. auf der Station 11 C für psychosomatische Erkrankungen und kann über das gesamte Krankenhausteam nur das Beste berichten. Angefangen vom Pflegepersonal und dem Sozialdienst über die Stationsärztin bis hin zur Physiotherapie und zur einzel- und gruppepsychologischen Betreuung habe ich mich vom ersten bis zum letzten Tag am richtigen Ort gefühlt. Jeder Wunsch und jede Bitte wurden vom Pflegepersonal/den Ärzten ernst genommen und umgehend bearbeitet/erfüllt (und das trotz eines teilweise hohen Krankenstands innerhalb der Abteilung). Insbesondere das Pflegepersonal hatte stets auch ein offenes Ohr für die Patienten. Besonders wohltuend war dabei auch die Entspannungsakupunktur die mehrmals wöchentlich angeboten wurde.

Dem Gebäude selbst merkt man an, dass es etwas in die Jahre gekommen ist, jedoch wird peinlich genau auf Sauberkeit geachtet. Die Zimmer sind dabei sehr nüchtern und funktional ("krankenhausmäßig") eingerichtet. In den Aufenthaltsräumen ist jede Menge Material für den gemeinsamen Spielabend vorhanden. Auch gibt es eine Tischtennisplatte, einen Billardtisch und einen Kraftraum (der aber coronabedingt während meines Aufenthalts leider nicht benutzt werden konnte). Netzempfang und WLAN waren auf dem Zimmer nur eingeschränkt vorhanden - aber das habe ich eher als Vorteil empfunden. Das Essen war stets abwechslungsreich und - für ein Kantinenessen - durchaus o.k.

Alles in allem bin ich mit meinen Aufenthalt vollauf zufrieden und kann die Klinik vorbehaltlos weiterempfehlen.

BKO-TeamOeA am 12.04.2022

Sehr geehrte(r) corby66,

es ist sehr schön zu hören, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik so gut getan hat. Besonders loben Sie die Freundlichkeit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft sämtlicher Mitarbeiter. Herzlichen Dank dafür! Uns ist es im Klinikalltag sehr wichtig, den Menschen und seine Sorgen ernst zu nehmen.

An einem perfekten WLAN-Empfang arbeiten wir. Und die allerbeste Nachricht: Schon in wenigen Jahren wird ein zentraler Klinikneubau entstehen.

Bezirksklinikum Obermain

Pro:
Ein starkes Team
Kontra:
Könnte mehr zum Mittagessen geben
Alkohol

Ich bin Patient in der Klinik Beziklink Obermain Kutzenberg. Ich war bzw bin vom 1.4.22. bis 11.4.22.auf der Station 4C in Behandlung. Ich kann sagen das von den Schwestern und Betreuern angefangen von der Sozialarbeiterin Frau Bolz die mit ihrer Kompetenz und Erfahrung immer ein offenes Ohr, bei Fragen und Problemen sei es beim ausfüllen von Dokumenten oder persönlichen Dingen. Keine Aufgabe die sie nicht lösen kann, wenn nicht gleich aber später. Recht herzlichen Dank dafür. Die Psychologische Betreuung Frau Wülfert konnte mich in persönlichen Gesprächen oder auch in der Gruppe überzeugen auch ihr gilt mein Dank. Aber auch das Team von Schwestern die auf der 4C arbeiten meinen Respekt, ich kann jetzt nicht sagen wer da jetzt besser ist, dass wäre unfair da jede einzelne Schwester mit vollem Einsatz dabei ist. Einfach ein starkes Team. Wenn ihr nicht gewesen all diese Personen nicht gewesen wären, würde ich wahrscheinlich nicht so da stehen wie heute. Auch ein herzliches Dankeschön an das Team von der Ergotherapie sehr nett hoffentlich und immer gute Ratgeber wenn es mal schwierig wird. Rund um muss ich sagen ich kann das hier nur empfehlen.

BKO-TeamOeA am 12.04.2022

Sehr geehrter Winnetou4,

Ihr Lob des gesamten Teams hat uns sehr gefreut. Um erfolgreich an seiner Erkrankung arbeiten zu können, bedarf es in der Tat vieler Faktoren. Ein entsprechendes Umfeld und eine qualifizierte Betreuung gehören dazu. Es ist prima, dass Ihnen die Therapie in Kutzenberg so geholfen hat.