Bezirksklinikum Obermain, Kutzenberg

keine Angabe
96250 Ebensfeld

Bewertung aus Patientensicht.

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Baulicher Zustand der Einrichtung

Die Einrichtung an sich ist sehr in die Jahre gekommen. Das hat aber keine Auswirkung auf die fachliche Betreuung. Diese ist aus Patientensicht sehr kompetent. Das Pflegepersonal und die Ärzte sind freundlich und ausgeglichen was sich wiederum positiv auf das Krankheitsbild auswirken kann.
Anzumerken ist, dass aktuell das Klinikum komplett neu gebaut wird und voraussichtlich 2027 in Betrieb.

BKO-TeamOeA am 22.03.2024

Sehr geehrte/r KU23,

vielen Dank für Ihre Wertschätzung unseres Personals, seiner Freundlichkeit und seiner Kompetenz.

Die vorbereitenden Bauarbeiten für einen zentralen Klinikneubau sind in vollem Gange. Im nächsten Monat erfolgt die Grundsteinlegung.

Mehr kontakt zwischen Ärzten und Patienten

Sucht

Pflegepersonal ist der Hammer ???? wäre wünschenswert wenn die Ärzte mehr auf die Patientien eingehen.Oli ich küss dein Herz ????

BKO-TeamOeA am 22.03.2024

Sehr geehrte/r MickyMouse3,

vielen Dank, dass Sie eine so genannte Benutzerempfehlung (mit dem Symbol "Daumen nach oben") ausgesprochen haben und unsere Klinik damit weiterempfehlen.

Depressionen - heilbar

Pro:
Chefarzt, Therapeuten, Pflegepersonal
Kontra:
Fehlanzeige
schwere Depression

Wenn sich in Einem die ganzen Gefühle im Kreise drehen und der Boden sich schräg unter
den Füßen befindet,so hilft einem Kutzenberg.

Nachdem sich mein Zustand nicht mehr alleine reparieren lies,
traf ich mit meiner geliebten Frau die
für uns beste Entscheidung, in die stationäre psychotherapeutische
Behandlung dieser Klinik zu gehen.

Durch die allumfassende Therapie unter der Leitung von Herrn Dr.Al-Khatib,
kann ich die Klinik mit einem weinenden und einem lächelnden Auge verlassen.
Weinend, weil die wunderbar heilende Zeit mit all den Menschen zunächst vorbei ist.
Lächelnd, weil ich wieder nach Hause zu meiner lieben Familie gehen kann.

Ein paar mir wichtig erscheinende Grundsätze die zum Therapieerfolg meinerseits führten.
Körperlich konnte ich hier in der Bewegungstherapie viele meiner Muskeln wieder beleben und
durch die möglichen Freiheiten in der Natur aufbauen.
Emotional belastende Gedanken wurden durch sehr gut geführte Gespräche,erkannt und
professionell auf einen mir sehr angenehmen Weg geleitet.
Die Gedanken durften raus und ich hatte Vertrauen und lies es auch zu,
somit konnte ich viel Balast wegspülen.
Die liebevoll und sehr freundlich geführten Gespräche mit Herrn Dr.Al-Khatib,
liesen ein anderes Licht auf meine schlechten Erlebnisse und Erfahrungen leuchten.
Die sehr kompetent gestalteten Gruppensitzungen vor allem mit Frau Hofmann und
Herrn Dr. Friedel kann ich sehr empfehlen.
Das ganze Pflegepersonal auf der Station und die Therapeuten
in der ergotherapeutischen Werkstätte hatten stets ein offenes Ohr,
einen geschulten Blick und auch die Zeit einem zuzuhören und
liesen das Gespräch durch qualifizierte Aussagen stets freundlich auf mich wirken.

Wenn Professionalität, fachliche Kompetenz und Menschlichkeit im Vordergrund stehen,
dann hier in der Klinik.

Vielen herzlichen Dank

Sehr geehrte/r Marcuseausbayern,

herzlichen Dank für diese Top-Bewertung!

Vielen Dank auch über das, was Sie zusammengefasst mit "Professionalität, fachliche Kompetenz und Menschlichkeit" zum Ausdruck gebracht haben. Wir haben uns sehr gefreut.

Unsere besten Wünsche für Sie!

Der Weg in ein neues Leben

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (die rechte Hand weiß nicht immer was die linke Hand tut)
schlechte Ausstattungunzufrieden (für ein Krankenhaus sollte die Hygiene auch in den Zimmern beachtet werden)
Pro:
Kontra:
Zimmerhygiene
Entgiftung

Ein Hoch auf das Pflegepersonal, immer freundlich und hilfsbereit. Man wurde immer respektvoll und menschenwürdig behandelt.
Die Gespräche mit Dr. Al-Kathib haben mir sehr geholfen ebenso wie die Gespräche mit Frau Gundermann.
Der derzeitige Oberarzt wird im Laufe seiner Berufser-
fahrung sicher noch einen anderen Weg im Umgang mit den Patienten finden.
Wenn Frau Dr. Runghen auf die Frage ob sie die Ärztin sei
mit "ja leider" antwortet und das in einer Situation die
für alle Patienten auf der Station massiven Stress ausgelöst hat, ist das für die Therapie kontraproduktiv.Die Antwort auf meine direkte Frage in diesem Zusammenhang möchte ich nicht wiederholen, es wurde mir aber deutlich vermittelt, dass ich ein Mensch zweiter Klasse bin.
Leider war der Vorfall einen Tag vor meiner Entlassung,
sodass meine sehr guten Erfahrungen auf der Station 4c etwas beeinträchtigt wurden.
Noch eine kurze Bemerkung zu den Patientenzimmern
Wenn in einem zertifizierten Krankenhaus sollte kein Schimmel an der Decke über dem Waschbecken sein, keine Käfer das Zimmer mit dem Patienten teilen und die Sanitäreinrichtungen in einem gepflegten Zustand sein.

Fazit: Es war die richtige Entscheidung hierher zu kommen und ich habe mich auf der Station 4c trotz kleiner Minuspunkte sehr wohl gefühlt.

Sehr geehrte/r kamife3,

es freut uns, dass Sie sich auf der genannten Station, wie Sie schreiben, sehr wohl gefühlt haben.

Sie können davon ausgehen, dass unser ärztliches Personal hochqualifiziert ist. Seien Sie versichert: Sie sind kein "Mensch zweiter Klasse", wie Sie es genannt haben.

Gerne steht Ihnen unser Chefarzt für ein klärendes Gespräch zur Verfügung.

Danke ans ganze Team

schizoaffektive Störung

ich war aufgrund einer akuten Psychose fünf Wochen im BKH Obermain stationär aufgenommen. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich drei verschiedene Abteilungen der Klinik durchlaufen und fühlte mich in jeder gut betreut und versorgt.
Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe, insbesondere an den Chefarzt, für die sehr gute fachliche Betreuung und Gespräche. Die Pflege war immer ansprechbar und freundlich. Der Therapieplan wurde individuell abgestimmt und war ganzheitlich konzipiert. Ich möchte mich noch einmal sehr herzlich für die liebenswürdige Aufnahme und Behandlung auf den jeweiligen Stationen bedanken. Durch alle Berufssparten hindurch fühlte ich mich ernst genommen und adäquat behandelt. Ein kompetentes Team aus Therapeuten und Ärzten begleitete mich.
Auch nach anfänglicher Abneigung gegenüber der sogenannten Elektrokonvulsionstherapie (EKT) war es für mich die richtige Entscheidung. Ich werde auch nach der Entlassung im Rahmen der Erhaltungs-EKTs und Gesprächen den Kontakt zum BKH Obermain halten. So hoffe ich die Situation weiter zu stabilisieren.
Die teilweise veraltete Infrastruktur des BKH darf einen nicht täuschen, viel wichtiger für die Genesung ist die fachliche Kompetenz und menschliche Leistung, die einem hier zugutekommt.

Sehr geehrte JuliaH2,

vielen Dank für diese Spitzen-Bewertung, über die wir uns sehr gefreut haben

Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben jeden Tag ihr Bestes.

Eine sicherlich sehr interessante Info: Im April ist Grundsteinlegung für den zentralen Neubau.

Welcome to Saint-tropez

Pro:
Medikamente
Kontra:
Chef artzt
Psycho

Welcome to Saint-tropez auf der 3b habe mich gefüllt wie im Tages Paradis es gibt immer guten Stoff der manchmal einen umhaut der umzeunte graten ist wie ein Paradies weil ich mich wie ein Hund im Zwinger fühle das
all inclusive Programm ist ausbau fähig fehlt nur die cocktail bar chef artzt hat weniger anug als die putzfrau fixirgurte immer gut und eng anliegt perfekt zum entspannen super Pflege mit Humor und wunderheilung durch ergo Therapie
Gerne wieder

BKO-TeamOeA am 05.01.2024

Sehr geehrte/-r Dima4,

die Schwere Ihrer psychischen Erkrankung hat es erforderlich werden lassen, Sie zu Ihrem Schutz auf einer geschlossenen Station unterzubringen.

Ihr Erfahrungsbericht steht offensichtlich im krassen Gegensatz zu Ihrer 5-Sterne-Bewertung.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung und ein gutes neues Jahr!

Tuberkulose

Verdacht TBC

Ich war 1 Woche im Haus 6 in der 6ten Etage.
Vom 1ten Moment an wurde ich außerordentlich freundlich und nett behandelt und möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei dem Personal bedanken.
Das Essen war gut und sehr reichlich. Ich hatte arge Schwierigkeiten alles aufzuessen. Habe in dieser einen Woche 3 kg zunehmen können.
Vielen Dank.

BKO-TeamOeA am 13.12.2023

Sehr geehrter Benno1946,

über Ihre Bewertung unserer Lungenfachklinik haben wir uns sehr gefreut.

Unsere Kolleginnen und Kollegen aller Berufsgruppen setzen sich jeden Tag mit großer Leidenschaft für unsere Patientinnen und Patienten ein.

Vielen Dank für Ihre Wertschätzung und Anerkennung dieser Arbeit!

Wir wünschen eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Aufenthalt und Bewertung der psychosomatischen Abteilung

Pro:
Unterbringung auf der Station und dem gesamten Team
Kontra:
Küche und das Essen müsste besser werden
Schwindel mit Angststörung

Ich war vom 9. November bis 8. Dezemer 2023 vier Wochen auf der Station für Psychosomatik.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt,da das gesamte Personal von den Pflegern, Schwestern, Therapeuten,
Psychologen bis hin zum Chefarzt sehr freundlich,entgegenkommend und sie haben einem das Gefühl gegeben, man wird ernst genommen.

Was die Verpflegung anbetrifft muss ich leider sagen, das Essen könnte etwas schmackhafter sein und vor allem aber das Abendessen (was vom Angebot nicht so schlecht war) wurde eiskalt serviert!!!
Sollten sich vielleicht die Verantwortlichen mal Gedanken machen.

Ich würde jederzeit, wenn es sein müsste, in dieses Haus wieder gehen.

BKO-TeamOeA am 08.12.2023

Sehr geehrte EdithLe,

vielen lieben Dank für diese gute Bewertung!

Herzlichen Dank auch für das Lob, das Sie allen direkt am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen aussprechen.

Ihre an die Küche gerichtete Information geben wir an diese weiter.

Die besten Wünsche!

Sehr gute Lungenklinik-Pneumologie

Coronavirus Infektion

Ich war in der Lungenklinik- Pneumologische Abteilung, weil ich Coronavirus habe, ich hatte Fieber, stark Husten, Tachykardie, sehr müde und Verschlechterung des Allgemeinzustands. Als ich dort aufgenommen wurde, alle ärztliche und pflege personal waren sehr professionell, sehr gut fachlich und korrekt. Der Chefarzt Herr Dr Saleh Al Hamoud war sehr freundlich, professionell ,und sehr gut fachlich , hat sofort die richtige Therapie eingeleitet , der und sein Team sind sehr hilfreich und kümmern sie sich sehr gut um die Patienten. Ich bin schon entlassen worden und ich fühle mich viel besser und gesund. Ich bedanke mich bei herzlich bei Herr Dr Al Hamoud für seine Expertise und die Therapie , und bei seinem Ärztlichen und pflege Team für alles. Ich kann Dr Al Hamoud , sein Team , und alle pflege der Station G (Pneumologische Abteilung) sehr gut empfehlen.

BKO-TeamOeA am 02.11.2023

Sehr geehrter Mr.Chirurg,

herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung!

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserer Lungenfachklinik so zufrieden waren.

Angstzustände

Pro:
Psychologen Ärtzte Pflegepersonal Top
Panikattacke

Ich kam vor ca vier Wochen auf Station 11c an wurde sehr freundlich aufgenommen . Es gab sehr viel Verständnis und Fürsorgevom Pflegepersonal.

Die psychologische Betreuung war top!!!!!!!
Die Gespräche waren total zielführend und intensiv so das ich mich jetzt nach drei Wochen wieder auf mein Leben freue!
Es war das Beste was mir passieren konnte nach Kurzenberg zu gehn.

Danke an alle und für alles !!!!!!!

Sehr geehrte/r Otsih,

für Ihre Bewertung danken wir Ihnen!

"Verständnis und Fürsorge","zielführend und intensiv", "sich wieder auf das Leben freuen", so beschreiben Sie - kurz zusammengefasst - Ihre Eindrücke von Ihrem Aufenthalt im Bezirksklinikum Obermain. Möge auch Ihre Bewertung dazu beitragen, dass sich Menschen in Krisen und gesundheitlichen Nöten kompetente Hilfe zu suchen. Danke auch dafür!

Wieder glücklich Leben!

Kontra:

Dankeschön, das ich wieder Lebensfreude empfinde und meine Ängste besiegen konnte. Nun kann ich meine Pläne und Ideen jeden Tag aufs neue Leben und genießen. Dieses Jahr war ich zweimal zur stationären [ 8 und 6 Wochen ] . Diagnose: schwere Depression und Angst. Zu Beginn brauchte ich erst einmal Ruhe und Schutz vor der Außenwelt. Das bekam ich ohne Einschränkungen. Dann eine vertrauenswürdige Psychologin. Ich konnte mit ihr meine altlasten auf arbeiten. Beim zweiten Aufenthalt habe ich mich für eine EKT Behandlung entschieden. Das war die BESTE ENTSCHEIDUNG meines Lebens!!!! Ich bin , dank dieser Therapie, die ich vor der Erkrankung war. Zusätzlich bekam ich jeden Tag die Unterstützung des freundlichen Pflegepersonals. Durch die sehr kompetenten Ärzte. Die ruhig und im gutem Miteinander die Therapie ausführen. Den Anästhesisten ein grosses Lob. Seine qualifizierte Ausstrahlung beruhigt sehr. Das BESTE zum Schluß: Ein Chefarzt der Kassen Patienten die optimale Behandlung zukommen lässt. Ich komme wieder [ EKT Auffrischung ] !!!!!

Sehr geehrte/r Mari601,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung!

Uns freut es sehr, dass Sie wie auch viele andere Patientinnen und Patienten unser Klinikum schätzen. Ihr Bericht macht auch anderen Menschen Mut, den Schritt zu wagen und sich für eine stationäre Behandlung zu entscheiden. Danke auch dafür.

Station 11c

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden gewesen. Nur der Baulärm unter der Woche ist fast nicht zu ertragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war ja Privatpatient gewesen und hatte auch Gespräche mit dem Chefarzt gehabt. Ich war sehr überrascht über seine Ausstrahlung und seine Ruhe die er ausstrahlen tut.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die medizinische Behandlung war für mich ok gewesen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der Verwaltung war ich schon zufrieden gewesen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer könnten freundlicher gestaltet werden z.b mit Bildern. Auch das Bad könnte schöner aussehen)
Pro:
Das Ärzte-, Pflege- und Therapeutenteam war sehr hilfreich für mich gewesen
Kontra:
Das Essen sollte nicht zu viel Salz enthalten. Das Bad und die Dusche mit Duschvorhang könnte besser sein, da nach dem Duschen das Bad überschwemmt wird weil der Duschvorhang zu kurz ist
Starke Depression

Die Klinik im allgemeinen liegt mit seiner schönen Umgebung sehr ruhig. Und die Ärzte und ihre Teams auf den jeweiligen Stationen sind sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Auch der Chefarzt ist sehr freundlich, kompetent, hilfsbereit und ist in seinem Fachgebiet sehr informativ. Würde die Klinik immer wieder gerne besuchen und auch weiter empfehlen.

Doch die Ausstattung der Zimmer könnte man etwas freundlicher und besser gestalten. Auch das Essen war soweit okay gewesen, bis das manchmal zu viel Salz dran gewesen ist.
Aber im großen und ganzen war ich sehr zufrieden und ich habe alles erreicht was ich erreichen wollte.

Lg. Rosi55

Sehr geehrte/r Rosi556,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Weiterempfehlung!

Super Team

Pro:
Immer freundlich und hilfsbereit
Entgiftung

Liebes Team der 4c,
ich möchte mich bei euch allen nochmal recht herzlich für die gute und kompetente Behandlung bedanken. Ihr seid ein super Team das sich immer zum wohle der Patienten kümmert und immer ein offenes Ohr hattet.Die Entgiftung sowie die Gespräche haben mir sehr für meinen weiteren Lebensweg geholfen.
Ihr wart sehr hilfsbereit und habt euch immer um die Belange die hatte gekümmert. Ich bin froh bei euch gewesen zu sein um jetzt dadurch positiv nach vorne zu sehne.
Macht weiter so!!!
Ihr habt sicher keinen einfachen Job aber ihr meistert das immer mit bravour!!

Lieben Dank nochmal an das gesamte Team!!

Euer SL

Sehr geehrte/r SL13,

über Ihre Bewertung freuen wir uns sehr, bestärkt sie uns doch in unserem Handeln.

Sie loben unsere Hilfsbereitschaft und Kompetenz. Dafür danken wir Ihnen. Uns ist es wichtig, Ihnen ein sehr gutes Umfeld für Ihren Aufenthalt bieten zu können.

Alles Gute auf Ihrem weiteren Lebensweg!

3b/3a- Die besten Stationen, auf denen ich je war

Pro:
Ärztliche Behandlung, Pflegepersonal, Sozialdienst, Psychologen; insgesamt das ganze Team
Kontra:
Ich habe nichts auszusetzen
Bipolare Störung, Polytoxikomanie

3b/3a sind die besten Stationen, auf denen ich je war.

Das Pflegepersonal ist aufmerksam, warmherzig und äußerst engagiert. Sie sind sehr um die Patienten bemüht, haben immer ein offenes Ohr und gaben mir eine große Hilfestellung. Ich habe mich bei ihnen geborgen gefühlt.

Genau das Gleiche gilt für die Ärzte.
Besonders möchte ich die Oberärztin erwähnen, die unheimlich viel für mich getan hat und ausgesprochen professionell und einfühlsam ist. Sie war jedes Mal für mich da und ich habe großes Vertrauen in sie. Sie hat mich medikamentös perfekt eingestellt, so dass ein normales, gesundes Leben für möglich ist.
Des Weiteren den Chefarzt, Dr. Al-Khatib, der sich stark für seine Patienten einsetzt und fachlich hervorragend ist. Er war allezeit freundlich und patientenorientiert und das Wohl des Einzelnen liegt ihm am Herzen.
Auch die Stationsärzte haben mir durch viele Gespräche und ihr Wissen sehr weiterhelfen können, waren jedes Mal sympathisch und haben sich immens Zeit für mich genommen.

Die Sozialpädagogin war äußerst engagiert. Sie hat mich in die richtigen Bahnen gelenkt und mir neue, hilfreiche Perspektiven eröffnet. Sie hatte immer Zeit für mich finden können, ist fachlich top und war mir ebenfalls eine sehr große Hilfe.
Die Psychologin und ihre Kollegen haben mich durch die Gespräche ebenso ein großes Stück weiter gebracht. Ich konnte viel davon mitnehmen.
Auch die Ergotherapie war abwechslungsreich gestaltet und gut durch die Ergotherapeuten betreut.

Insgesamt ein hervorragendes Team!

Das Essen war reichlich (man konnte bei Belieben mehr als eine Portion bestellen) und man hatte eine große Auswahl. Zudem fand ich es lecker.

Das Therapieangebot ist sehr gut und die Versorgung ebenfalls. Die Räumlichkeiten sind sauber.

Sehr geehrte Sonea23,

vielen lieben Dank für Ihre Bewertung!

Ihr Schluss-Satz fasst sehr gut zusammen, was unser Ziel ist:

"Mir hat jeder Aufenthalt geholfen und mich weitergebracht. Und in einer Krise fühle ich mich dort gut aufgehoben."

100% sehr gute Klinik Kutzberg Station 11b

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit man wird aufgefangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell und freundlich)
Pro:
Alle sehr hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Es gibt nicht auszusetzen
Angst und Panik Attacken

Ich war diesmal vom 01.08 bis 05.09. 2023 auf der Station 11b . Wie immer war ich sehr zufrieden mit dem Pflegepersonal, Stationsärztin, Oberärztin und Psychologien. Die ersten Wochen ging es mir nicht gut und man konnte immer zum Pflegepersonal gehen die haben immer ein offenes Ohr und nehmen sich Zeit. Auch der Nachtdienst war top ich kann nur sagen man ist da sehr gut aufgehoben und man arbeitet hier viel mit Strategien und eine tolle Ergo gibt es auch. Das Essen und die Zimmer sind super es gibt diesbezüglich nichts zu meckern. Wenn es mir sehr schlecht geht weiß ich wo ich hin gehe nach Kutzberg auf die Station 11b .

Sehr geehrte Margit703,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Wir haben uns sehr gefreut.

Und wie Sie geschrieben haben: Jede Berufsgruppe hat ihren Anteil. Nur so entsteht ein großes Ganzes zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten.

Bezirksklinikum Obermain

"Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah!"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe sind durchdacht und haben Hand und Fuß.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (passgenau, umfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (breit gefächerte Depressionstherapie auf dem neuesten Stand der Forschung)
weniger gute Ausstattungzufrieden ((Außer Bad/WC-Situation auf Station 4, aber ein Neubau ist ja bereits im Gange.)
Pro:
Landschaftlich wunderschön gelegen! 3xwtl. EKT möglich anstatt nur 2x!
rezidivierende schwere depressive Störung, Angst- u.Panikstörung

Lehrerin, 50 Jahre, Landkreis Kronach, von 27.7. bis 1.9.23 gezielt zur Elektrokrampftherapie auf Station 4 und 11 C: Durchlauf einer üblichen Serie von 12 Elektroschocks, 3mal wöchentlich Mo-Mi-Fr unter Gabe des Narkosemittels Propofol, nicht Ketamin. Zuvor in den Jahren 2019, 2020 und 2021 während der bayerischen Sommerferien stationär zur Behandlung in anderen bayerischen Kliniken, 2022 ambulant. Leider trotz verschiedener Medikamente und neuartiger Therapien wie rtMS und Ketamin-Nasenspraygaben bzw.-infusionen ohne durchschlagenden Erfolg. MEIN FAZIT: 1.Ich hätte mich nicht vor der für meinen Heimatlandkreis zuständigen Psychiatrie fürchten müssen! Im Gegenteil: Hier erfahre ich professionelle, umfassende medizinische Behandlung auf hohem Niveau und gemäß neuester medizinischer Forschung. Mein herzlicher Dank geht an das gesamte Ärzte-, Psychologen- und Pflegeteam der Elektrokrampftherapie und der Stationen 4 und 11 C! 2.An alle ebenfalls Erkrankten: Gebt nicht auf! Es bleibt ein Kampf, aber es gibt Hoffnung-es gibt noch Optionen, Alternativen! Und: Das, was dem einen hilft, muss noch lange nicht dem anderen helfen und umgekehrt! Beispiel: Das für die Antidepressionsbehandlung entdeckte eigentliche Narkosemittel Ketamin z.B. hilft vielen Depressiven sehr, so auch einer meiner Mitpatientinnen-bei mir wiederum fördert es schlimme Angstzustände und ist ganz und gar nichts für mich! Dafür schlug bei mir die Elektrokrampftherapie erstaunlich gut an, wofür ich sehr, sehr dankbar bin!

BKO-TeamOeA am 06.09.2023

Sehr geehrte Si123,

vielen lieben Dank für Ihre detaillierte Bewertung!

Dass Ihnen der Aufenthalt so gut getan hat, freut uns sehr.

Und in der Tat: Bereits in den nächsten Wochen haben wir die Grundsteinlegung für unseren zentralen Klinikneubau.

Demenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So tolles Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Sozialarbeiterin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das ist unwichtig)
Pro:
Alles perfekt
Alzheimer

Meine 82jährige Mutter wurde in der Station 11a wunderbar betreut. Ein großes Lob an das Pflegepersonal. Alle Pflegekräfte waren immer gut gelaunt und verstanden es, mit den oft sehr schwierigen Menschen, einfach perfekt umzugehen. Auch die Ärzte erkannten das Problem sofort und konnten sie so gut einstellen, dass sie nun in einer offenen Pflegeeinrichtung sein kann.
Herzlichen Dank auch an die Dame aus der Sozialarbeit,für das offene Ohr und die Mühe.
Anfangs war ich auch im Zweifel, ob das alles richtig für meine Mutter ist, da die Ausstattung der Zimmer sehr alt und karg ist. Aber bei Menschen die sich in dieser verzweifelten Situation befinden ist das unrelevant.
Wichtig ist die gute und liebevoll Betreuung und diese ist zu 100 Prozent gewährleistet
Ich kann die Station 11 a nur empfehlen.
Vielen lieben Dank an alle

BKO-TeamOeA am 28.08.2023

Sehr geehrte Emymaus2004,

herzlichen Dank für Ihr Lob.

Die besten Wünsche für Sie und Ihre Mutter!

Dankbar

Pro:
Gesamtes pflegteam/alle Ärzte
Kontra:
Reinigung
Depression/Medikamententgiftung

Hallo, Ich hatte im Juni 2023 einen Aufenthalt auf der Station 4B.
Ich muss grosses Lob an alle Arzte/Ärztinnen aussprechen. Pflegepersonal ohne Ausnahme komplett kompetent, hilfsbereit, einfühlsam. Ergotherapie sehr gut. Meine persönliche Psychologin top. Bestnote. Leider die Reinigung auf der 4B sehr schlecht. Die kueche ist verdient ein hohes Lob, essen stets suuuper!!. Das Anmeldegespraech war sehr sehr freundlich. Beruhigend fuer mich gewesen. Ich muss sagen, bin im Nachhinein sehr dankbar das ich diesen Weg in dieser Klinik machen durfte. Es war mein allererstesmal. Es wurde mir geholfen und dafuer moechte ich mich ausdrücklich bedanken. Diese Klinik ist 100%weiter zu empfehlen. Der Weg ist das Ziel, man muss nur wollen.

BKO-TeamOeA am 14.08.2023

Sehr geehrte/r Kessi9,

wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Klinikaufenthalt so gut getan hat. Herzlichen Dank für Ihr Lob und Ihre Weiterempfehlung!

Alles Gute für Ihre Zukunft!

Station 4 B empfehlenswert

Kontra:

War im Juli 2023 auf Station 4 B. Schwestern und Pfleger sind zwischenmenschlich in Ordnung und gingen auf Patientenbedürfnisse ein.
Nette Ärzte und Ärztinnen die mir bei der Neueinstellung der Medis weitergeholfen und im Gesamtkontext
auf mich als Patient und Mensch eingegangen sind. Hilfreiche Tipps und Ratschläge durch die Psychologin. Sozialberaterin aufgeschlossen und freundlich.
Ergotherapeuten gingen ebenfalls auf Wünsche ein und gaben helfende Anleitungen.
Gute fränkische Küche. Essen war schmackhaft und reichlich.

Sehr geehrte/r July2023,

über Ihre Rückmeldung haben wir uns sehr gefreut. Herzlichen Dank!

Wirklich top ????

Kontra:

Ich kann die Klinik sehr weiter empfehlen. Mir hat es persönlich sehr gut getan.

Sehr geehrte/r Hirschi3,

herzlichen Dank für Ihre Weiterempfehlung!

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik geholfen hat.

Bezirksklinikum Obermain

Weg mit der Stationsärztin!

Pro:
Schwesternteam
Kontra:
Stationsärztin
Suchtpatienten

ich war auf der Station 4c. Das Schwesternteam ist der absolute Hammer! Ohne sie hätte ich das niemals durchgestanden, besonders Schwester G. und Schwester I. (<3) möchte ich von Herzen danken, dass ihr immer hinter mir standet. Aber die Ärztin der Station Dr. Schmitt (oder so) ist absolut fehl am Platz. Kann keine Werte richtig zuordnen und wirft willkürlich Leute raus, die Hilfe suchen. Jeder Mensch auf der Welt weiß mittlerweile, dass durch Sport der THC Wert steigen kann. Sie kapiert das aber irgendwie nicht. Sie unterstellt Leuten, zu konsumieren und wirft diese sofort raus, was (meiner Meinung nach) der falsche Umgang mit Suchtpatienten ist. Sie testet die Werte auch nicht nochmal und beharrt auf ihrer Meinung. Möchte nicht wissen, wievielen sie damit schon die Zukunft verbaut hat. Habe mein Abschlussgespräch mit Dr. Escherle (hoffe der Name ist richtig geschrieben) geführt und das war spitze!

Sehr geehrte/r Prnzs,

Ihre Bewertung einer Ärztin unserer Klinik können wir nicht nachvollziehen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.

Schlechte Behandlung

Pro:
Personal furchtbar
Lungenteil-OP

Ich hatte keine guten Erfahrungen gemacht. Der Arzt hatte bei der Blutentnahme durch die Vene gestochen.
Ich wurde bei der Anästhesie angebrüllt. Ich sollte still sitzen. Ich saß still!!! Meine Zimmernachbarin erzählte, dass sie nach der Anästhesie sofort wieder betäubt werden sollte. Sie wehrte sich!!!
Und noch einige andere unangenehme Dinge. Die Klinik ist nicht zu empfehlen. Ich bin froh, dass ich noch lebe!

BKO-TeamOeA am 27.07.2023

Sehr geehrte/r Urs60,

es ist schade, dass Sie sich nach vierzehn Jahren anonym über diese Plattform melden.

Grundsätzlich nehmen wir jede Form der konstruktiven Kritik ernst. Ihre Wahrnehmungen sind jedoch nicht nachvollziehbar.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!

Bezirksklinikum Obermain

Pro:
Gesprächstherapie
Kontra:
Internet

Ich wurde auf der Station 11c wegen Depression, Ängsten und Erschöpfung behandelt. Das Pflegepersonal war stets freundlich und bestrebt den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Es gab dort immer ein offenes Ohr für alle Anliegen.
Obwohl ich anfangs Angst vor Gruppen hatte, habe ich in den psychotherapeutischen Gruppen viel gelernt.
Besonders profitiert habe ich von den Einzelgesprächen bei meiner Therapeutin und beim Herrn Chefarzt. Ich kann nun einige Dinge auch aus anderen Blickwinkeln betrachten.
Ich kann die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Sehr geehrte/r CS765,

vielen Dank für ihre Empfehlung!

Mittlerweile sollte auch das Internet konstant gut laufen. Wir freuen uns zudem, dass wir es Ihnen kostenfrei anbieten können.

Alles Gute!

Weiter so!!!

Pro:
Super Team! Top Schwestern!
Kontra:
Der Altbau und die Kopfkissen :D
Depressionen, Alkoholabhängigkeit

Halli Hallo!
So, wo fange ich am besten an...
Angekommen in Kutzenberg hatte ich tierische Angst da ich noch nie in solch einer Situation war mir von Experten Hilfe zu suchen aber diese Angst ging zum Glück schnell vorbei und das habe ich dem super Team der station 4c zu verdanken! Die Arbeit die ihr verrichtet ist sehr sehr wichtig für viele Menschen und man kann es nicht anders sagen als, ein besseres Team habe ich nie getroffen!
Die Aufnahme war sehr sehr freundlich und man hatte in keinster weise das Gefühl hier nicht willkommen zu sein.
Auf die Schwestern, Ärzten, Psychologen und Sozialtherapeuten konnte man stets zählen!
Die ersten Tage vergingen recht schnell und man konnte sich in Ruhe auf der Station einfinden. Schnell wurde mir das Gefühl vemittelt das wenn man bereit ist mit diesem Team an einem Strang zu ziehen, man sehr viel für das Leben lernen zu dürfen! Mein Alltag Stand auf dem Kopf, ich war geplagt von Herzschmerz, Alpträumen und einem Alltag in dem ich nicht mehr wusste wie ich mich alleine zurechtfinden soll... Fazit, der Alkohol wurde mein "Freund".
Bewusst schreibe ich diese Bewertung jetzt erst, da es mich interresiert hat wie ich all das was ich Lernen durfte in meinen Alltag einbauen kann.
Wir haben zusammen einen Plan mit vielen Etappenzielen erarbeitet und faszinierend, dieser Plan fügt sich perfekt meinem neuen Alltag an! Durch Gespräche mit der Psychologin lernte ich meine Gedanken zu ordnen und meine Trauer im vernünftigen Maße schritt für schritt zu verarbeiten. Klar geht das nicht in ein paar Wochen aber der Start und das Ziel ist jetzt dank der Therapie klar gesetzt! Um wieder ins Leben zu finden waren die gespräche mit der Sozialpädagogin maximal hilfreich! Ich weiß jetzt wieder wo ich meine Prioritäten zu setzen habe um voran zu schreiten.Ein Ganz großes Lob an dieser Stelle an euch! Danke Danke Danke! Besonders Danken möchte ich auch den Schwestern und Pflegern! ohne euch hätte ich mich nie so geborgen gefühlt! weiter so!!!

Sehr geehrte/r BenBen1234,

wir danken Ihnen für Ihre ausführliche Bewertung. Wir haben haben uns sehr darüber gefreut.

Bald ist es so weit: Die Grundsteinlegung zum zentralen Klinikneubau wird noch in diesem Jahr erfolgen.

Akute Hilfe

Pro:
Ärzte und Psychologen
Depression und Psychosomatik

Als ich vor fünf Wochen ankam konnte ich mir gar nicht vorstellen hier zu sein ..doch ich habe hier Verständnis Fürsorge und Hilfe erfahren und dies hat mir geholfen Vertrauen aufzubauen und damit konnte ich nach zwei Wochen schon eine Verbesserung feststellen…ich kann sagen ,dass dies für mich eine gute Entscheidung war und ich werde heute mit guten Gedanken und Erfahrungen nach Hause gehen

Sehr geehrte/r Claudette2,

vielen Dank für Ihr Lob.

Bewertung der 11b

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit besserem Internet wäre es auf sehr zufrieden)
Pro:
Alle professionell, sehr freundlich und helfen, sobald es ein Problem gibt.
Kontra:
Internet

Station 11b war immer sehr zuvorkommend, sowohl der Arzt, Therapeuten und die Pflege. Mir wurde hier geholfen wieder in ein „normaleres“ Leben zurückzukehren. Das Internet ist hier aber wirklich schlecht und fällt öfters mal aus, daran sollte mal gearbeitet werden, weil es nich sehr hilfreich war für den Aufenthalt, sondern deprimierend.
Granny4President

Sehr geehrte/r EinfachMxrc,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Uns freut sehr, dass Sie mit der Qualität unserer Beratung und Behandlung sehr zufrieden sind.

Im Haus 11 gab es zeitweilig keine hochperformante Internet-Leitung. Dies ist mittlerweile behoben. Und das besonders Schöne dabei ist: Sie zahlen bei uns für die Internetnutzung nach wie vor kein Entgelt.

Dankeschön

Pro:
Sehr gutes kompetentes Ärzte und Therapeutenteam. Super liebevolles und hilfsbereites Schwesternteam und Pfleger. Ausgezeichnete, geduldige und hilfsbereite Sozialpädagogin! Gutes und reichliche Essen.
Polytox

Eine Entgiftung auf der Station 4C kann und möchte ich einfach nur empfehlen. So liebevolles und hilfsbereites Pflegepersonal ist echt was besonderes. Das komplette Ärzteteam ist absolut kompetent und kümmern sich auch um alle Anliegen des Patienten. Die Ergotherapeuten helfen wo sie nur können und sind ebenso nur auf das Wohlergehen der Patienten aus. Die Therapieangebote
sind unter andern Ergo, Entspannungs und Sporttherapie, verschiedene A-Gruppen, Nutzung des Kraftraumes, Akupunktur und Traumreisen. Das Essen ist gut und reichlich. Meinen persönlichen und besonderen Dank möchte ich der Sozialpädagogin Fr. B. aussprechen die ebenfalls absolut kompetent und hilfsbereit ist und mich bei allen Anträgen für meine Weiterbehandlung geduldig unterstützt hat und sich wirklich für die Patienten einsetzt und interessiert. Danke für alles. Paddy D.

BKO-TeamOeA am 16.03.2023

Sehr geehrte/r PaddyDu,

herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und Ihr ausführliches Lob, das alle am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen einschließt.

Bezirksklinikum Obermain

Pro:
Sehr gutes Team mit sehr gutem Therapieansatz
Angststörung mit Depressionen

In der Tagesklinik ist ein fachlich sehr kompetentes Team. Die Mitarbeiter sind sehr herzlich, haben immer ein offenes Ohr und versuchen für alles eine Lösung zu finden.
Die Anlage ist zwar alt, aber mit viel Natur und teilweise netten Häuschen.
Der Wochenplan ist gut strukturiert und mit sehr gutem Therapieansatz.
Nur das Essen könnte gesünder, frischer sein.

Sehr geehrte/r KaMeArNe,

vielen lieben Dank für Ihre sehr gute Bewertung.

Ihr Lob unserer Kompetenzen ist nicht nur Bestätigung, sondern auch Verpflichtung.

Kutzenberg klare 10/10

Pro:
Gesamtpaket top
Kontra:
ab und zu mangelnde Reinigung
Depressionen, soziale Ängste

Nachdem ich mich in einer größeren Krise befand und weder Freude am Leben empfand, noch generell überhaupt einen Sinn im Leben sah, bin ich auf freiwilliger Basis in Kutzenberg aufgenommen worden.
In den ersten beiden Wochen war ich sehr verschlossen und teilweise überfordert mit der Gesamtsituation, es wurde jedoch absolut kein Druck auf mich deswegen ausgeübt und mir wurde direkt von Anfang an sowohl von den Pflegekräften als auch von den Psychologen / Ärzten Verständnis dafür entgegengebracht.
Auch wurde nach meiner Aufnahme direkt großer Wert darauf gelegt, dass eine gute gegenseitige Vertrauensbasis zwischen mir und dem Chefarzt bzw. der Psychologin entsteht.
Bei den Einzelgesprächen wurde sich oft viel mehr Zeit für mich genommen als ursprünglich geplant, und selbst wenn ich mal einen schlechten Tag hatte, ging ich nach den Gesprächen oft mit einem Lächeln wieder raus.
Mir wurden verschiedene Techniken beigebracht, wie ich in unterschiedlichen Situationen mit meiner Angst / mit schlechten Gedanken umgehen kann und generell waren sowohl dem Chefarzt als auch der Psychologin das Erreichen meiner Therapieziele spürbar am Herzen gelegen.
Da ich unter anderem auch soziale Ängste habe, war es anfangs für mich nahezu unmöglich, mit den Mitpatienten zu sprechen oder an den verschiedenen Gruppentherapien teilzunehmen. Mit der Zeit lernt man dort aber, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist und hier jeder für jeden da ist. Ich bin extrem stolz darauf sagen zu können, dass es mir am Ende meiner Zeit hier gelungen ist, in fast alle Gruppentherapien gehen zu können ohne zu denken, dass ich gleich zusammenbreche, und dass ich durch den ständigen Kontakt zu den Mitpatienten sogar Freundschaften schließen durfte. Wir haben uns gegenseitig durch verschiedene Krisen gepusht, viele tiefgründige Gespräche geführt und sehr viel gelacht, wofür ich extrem dankbar bin. Grüße gehen raus an die "Kutzenberg-Clique 1.0"!
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Zeit hier wirklich geholfen hat. Ich bin dabei, wieder eine Perspektive im Leben zu finden und habe gelernt, dass das Leben doch auch schön sein kann. Danke nochmal an jeden Einzelnen hier, der mich dabei unterstützt hat.
Ich kann jedem raten, der sich unsicher über einen Aufenthalt fühlt, es zu versuchen. Man kann nichts verlieren, sondern im Optimalfall gewinnt man hier stattdessen neue Sichtweisen im Leben.

Sehr geehrte/r A34,

vielen Dank für Ihre Top-Bewertung.

Sie haben sich sehr viel Zeit genommen und sehr ausführlich geschrieben.

Wir haben uns sehr darüber gefreut!

Bezirksklinikum Obermain

Klinik ist sehr zu empfehlen

Kontra:

Ich kann die Klinik sehr empfehlen.
Mit den Ärzten - allen voran Dr. Al-Khatib war ich absolut zufrieden, da mir innerhalb von nur zwei Wochen sehr geholfen wurde wieder „auf die Beine zu kommen“.
Die Therapeuten haben ebenfalls gute Arbeit geleistet.
Das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und zuvor-
Kommend und bekommt von mir die Bestnote 1.
Das Klinikgebäude ist zwar „in die Jahre“ gekommen,
war aber immer top sauber.
Auch die Küche muss erwähnt werden, alle Essen waren
gut und reichlich.

Michael R.

Sehr geehrte/r Michl23,

vielen Dank für Ihre Top-Bewertung.

Wir haben uns sehr darüber gefreut!

Kutzenberg immer top

weniger gute Erfahrungzufrieden (positive Behandlung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets auf dem Laufenden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top im Rahmen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltet)
Pro:
Hilfsbereitschaft aller Kräfte
Kontra:
Entspannungstherapie könnte verbessert werden
Alkohol

Ich war bereits früher in Kutzenberg gewesen und war bisher immer zufrieden. Das Personal (Schwestern, Pfleger, Ärzte, Reinigungskräfte) ist stets zuvorkommend und freundlich. Zuletzt war ich jetzt Ende Februar dort und mir wurde wieder bestens geholfen. Auch die Mitpatienten und -patientinnen waren sehr freundlich und man hat sich gegenseitig unterstützt und ein reger Austausch war vorhanden. Natürlich ist das Gebäude veraltet aber es gibt Schlimmeres. Sehr zufrieden war ich wieder mit dem Chefarzt Herrn Al-Khatib. Er hat mich wieder aufgebaut.

Sehr geehrte/r Martl69,

vielen Dank für Ihr Feedback.

"Kutzenberg immer top", schon Ihre Überschrift freut uns natürlich sehr. Danke, dass Sie uns so loben.

PS: In diesem Jahr startet unser großer Neubau.

Bezirksklinikum Obermain

Gute Klinik mit paar kleineren schwächen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mehr Gespräche mit Psychologen wäre schön gewesen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen einer Kopfschmerztablette extra den Arzt um Erlaubnis fragen finde ich bissl übertrieben)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas leicht chaotisch)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltet vieles auch die Zimmer waren recht ungen<tluch)
Pro:
Das gesamte Personal (Fachübergreifend)
Kontra:
Klinik teilweise veraltet. Zimmer recht unfreundlich eingerichtet.

Ich kam wegen Depressionen nach Kutzenberg. Ein Lob an die, Dame an der Anmeldung, die mir Mut zugesprochen hat. Generell war das Personal sehr freundlich (ok 1 bis 2 Ausnahmen, aber man kann nicht jeden mögen) Auch die, Vielzahl der Angebote war in Ordnung. Klasse fand ich die Akkupunktur und die Ergotherapie. Da habe ich neue Seiten an mir entdeckt wie zb das malen, das tut mir unheimlich gut. Jedenfalls nehme ich einige nützlich Erjenntnisse mit nach Hause.
Leider muss ich auch (zum Teil auch scharfe) Kritik üben
-Schwaches WLAN, ok das ist jetzt schimpfen auf hohen Niveau weils gratis ist und das ist nicht so selbstverständlich.
-Die Zimmer könnten freundlicher eingerichtet sein, grade für Leute mit Depressionen wäre mehr Farbe sinnvoll anstatt kaltes Krankenhaus Flair.
-Scharfe Kritik
Warum hat man die Demenzstation ins selbe Haus gelegt wo Leute mit Depressionen sind. Die Wände sind "hellhörig" und so manche rufe von unten hat einige Mit patienten ganz schön getriggert.
Da sollte man das Konzept derBelegung deutlich überdenken.
Scharfe Kritik
Sport in der alle mit Mundschutz
war eine Frechheit, auch wenns die Bestimmung ist, aber das grenzt fast schon an Körperverletzung, ich hätte mich beinahe sogar einmal übergeben, so schlecht wurde mir durch den Sauerstoffmangel.
Aber alles in allem behalte ich die Klinik in guter Erinnerung, auch deswegen weil ich dort tollen Menschen kennengelernt habe.

Sehr geehrte/r Thommy52,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Das WLAN wird in den nächsten Wochen noch deutlich leistungsfähiger werden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.

Bezirksklinikum Obermain

Dies beruht auf wahren Begebenheiten.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn sich dort nicht bald was ändert!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufklärung gleich Null)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überärztin Überdosiert sehr viele dort mit Medikamenten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unkorrekt, ich hatte glück das ich nach einem Jahr schon gehen durfte. Danke Gott)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Darüber will ich nicht sprechen, danke)
Pro:
Ein Paar wenig Gute Mitarbeiter
Kontra:
Oberärztin, Selbstmord, Freiheitsentzug ohne Straftat
Psychose, Suchtkrankheit und Depression.

1. Die Mitarbeiter waren ganz in Ordnung.
2. Die Einrichtung war von Grund auf an langweilig, sogar so langweilig, das ich auf Therapie Mandalas ausmahlen konnte. Die Ergotherapie ist der größte Wahnsinn im ganzen. Es soll ja die Konzentration fördern, Mandalas auszumahlen, aber es gibt in der heutigen Medizin bessere Methoden um einem beim konzentrieren zu helfen. Natürlich war die Ergotherapeutin sehr unfreundlich, und hatte keinerlei Respekt zu den Patienten. Ich will jetzt nicht das ganze Fehlverhalten dieser Ergotherapeuten auflisten, aber ein was liegt mir am Herzen: Es fielen sogar Schimpfwörter gegen Patienten, die Depressionen hatten und sie damit schon fast in den Selbstmord trieben.
3. Ich war dort 1 Jahr auf der Soziotherapeutischen Station von Kutzenberg, Haus 1. Natürlich war ich nicht freiwillig dort, weil eine Ärztin mir einen Jahres Beschluss gab, aus dem BkH Bayreuth. Das Bkh Bayreuth ist sogar noch viel schlimmer für Leute, die unter Depressionen leiden, weil diese immer gegen ihren willen
festgehalten werden, und zu Sachen gezwungen werden, die sie nicht wollen und sie deswegen keinen anderen Ausweg sehen, als sich um zu bringen.
Das habe ich im haus eins live miterlebt, wie sich ein Patient getötet hat, nachdem er von dem Mitarbeitern auf schlimmste weise psychisch fertig gemacht worden war. Das mag absurd klingen, aber nur als Beispiel; Dieser junge, der sich umbrachte, erzählte mir, das er täglich von verschiedenen Mitarbeitern kritisiert worden war, und von manch einem Mitarbeiter psychisch fertig gemacht worden war. Er konnte sich nicht währen, und bat sogar um Hilfe. Ich versuchte mit ihm zu reden das er es gefälligst lassen sollte, sich umzubringen. Ich ging auch auf andere Patienten zu und auch zu manch einer Vertrauens Person. Keiner reagierte, und das zeigt die Vernunft und die Intelligenz eines Kutzenbergers der im haus 1 arbeitet. Die Oberärztin war dafür verantwortlich, darauf zu reagieren, aber sie lieferte diesen jungen Mann nicht auf eine Akut Station. Er bat sie auch darum. Ich habe von einem anderen Patienten gehört, das dies kein Einzelfall war, und sich innerhalb von 6 Jahren 7 Leute umbrachten. Die Ärzte schieben dies Natürlich auf die persönlich spezielle Erkrankung dieses Patienten???

Sehr geehrte/r JayAK,

Sie geben vor, dass Ihre Aussagen auf wahren Begebenheiten im Haus 1, dem Soziotherapeutischen Förderzentrum, beruhen. Wir weisen dies aufs Schärfste zurück. Es ist zudem erstaunlich, dass Sie sich 2023 anonym auf diesem Portal melden, um über angebliche Vorfälle aus dem Jahr 2021 zu berichten. Wenn Sie aus Ihrer Anonymität hervortreten wollen: Gerne steht Ihnen unser Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Herr Dr. Al-Khatib, für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie können sich wegen einer Terminvereinbarung gerne an sein Chefarztsekretariat wenden.

Leider keine gute Oberärztin, voreingenommen

Pro:
Die Schwestern waren wirklich sehr nett und hilfsbereit
Suchtmittelkonsum

Eine alte verbitterte Oberärztin, die mich voreingenommen behandelte. Ich hatte die ersten Tage starke Entzugserscheinungen, doch es wurde so dargestellt ,als hätte ich keine Motivation. Eine Ärztin sollte solche Symptome erkennen. 20 jährigen Mädels Wird eingeredet, dass sie sowieso wieder konsumieren würden ,anstatt ihnen den Rücken zu stärken.Auch soll ich unter Suchtdruck gelitten haben , dass nicht der Wahrheit entspricht. Auf den Menschen wird nicht eingegangen, kritische Rückfragen sind gar nicht gerne gesehen und gehört.Natürlich muss ich auch eigene fehler eingestehen, jedoch nicht in bezug auf meine körperliche Verfassung der ersten tage. Es wird ausserdem nur das negative erwähnt. die Schwestern sind sehr nett und hilfsbereit, die Oberärztin ist in meinen Augen längst ein Fall für die Rente.
Eine beschränkte Oberärztin die aus meiner Sicht sehr zornig und verbittert rüber kam.
Sauber ist es nicht unbedingt , dass essen ist ok. Kann diese Klinik nicht weiterempfehlen

Sehr geehrte/r Polo332,

wir bedauern, dass Sie unsere Klinik nicht weiterempfehlen wollen. Gleichzeitig verwahren wir uns gegen Ihre diskreditierenden Äußerungen, die eine unser Mitarbeiterinnen betreffen. Gerne steht Ihnen unser Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Herr Dr. Al-Khatib, für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie können sich wegen einer Terminvereinbarung gerne an sein Chefarztsekretariat wenden.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Fachärzte, Psychologen, Pflegeteam
Kontra:
veraltete Ausstattung, Sauberkeit

Auf eigenen Wunsch wurde ich mit einer schweren Depression und starker Erschöpfung in der Klinik aufgenommen.

In der ersten Woche waren noch nicht viele Therapien angesetzt, so hatte ich Zeit anzukommen und mich auf die neue Situation einzustellen. Ab der zweiten Woche hatte ich deutlich mehr Termine, was mich anfangs teilweise überforderte.

Durch die Gespräche mit dem Chefarzt kamen wir sehr schnell auf die Geschichte der Entstehung der Depression und haben verschiedene Lösungsansätze besprochen, wobei er mich immer fragte, ob ich mir diese Lösung - z.B. ein bestimmtes neues Verhalten - auch für mich vorstellen und akzeptieren könne.

Die Psychologin war sehr emphatisch, freundlich und kompetent. Wir haben auch während der Behandlung die von mir zuerst festgelegte Zielsetzung geändert, nachdem sich für mich herausstellte, dass mein ursprüngliches Ziel eher äußeren Vorstellungen entsprach und nicht der grundlegende Auslöser war.

Die zusätzlichen Gruppenangebote (Psychotherapie-, Sozialkompetenz- und Emotionsgruppe, sowie Interaktionstraining) waren ebenfalls ein sehr hilfreicher Baustein meiner Genesung.

Durch eine Umstellung des Reinigungsdienstes, ist die Sauberkeit optimierbar. Die Zimmer könnten neue Farbe vertragen.

Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit und trägt mit gelegentlichen Aktivitäten zur guten Laune bei.

Ich bin froh, diese Klinik gewählt zu haben und kann sie weiterempfehlen.

BKO-TeamOeA am 22.02.2023

Sehr geehrte/r colau96,

wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gut getan hat und Sie uns weiterempfehlen wollen, und wünschen Ihnen alles Gute.

Therapiefachlich sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aus fachlicher Sicht)
Pro:
wohlfühlen durch menschliche Nähe
Kontra:
Sauber und lecker geht anders
Psychosoziale Probleme

Das Klima auf der Station 11b ist sehr positiv und freundlich. Die Pflegekräfte sind sehr nett und hilfsbereit. Ihr zusätzliches Angebot zu den Therapien ist gut.
Sie sind sehr engagiert. Auch die einzelnen Therapien sind abwechslungsreich und lassen die Freude am Tun zurückkehren.
Leider hat das Pflegepersonal keinen Einfluss auf die Reinigung,
welche wohl seit langem sehr nachlässig durchgeführt wird. So kommt es dass die Böden in den Zimmern sehr schmutzig sind und auch die Duschen nur flüchtig gereinigt werden.
Das Internet ist in Kutzenberg allgemein schlecht und der Kontakt mit den Lieben zuhause dadurch erschwert.
Das Mittagessen ist leider mit vielen Fertigprodukten hergestellt und lässt ernährungsmäßig und geschmacklich sehr zu wünschen übrig.

BKO-TeamOeA am 10.02.2023

Sehr geehrte/r MoGri,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir freuen uns, dass Sie den Aufenthalt bei uns als größtenteils sehr positiv erlebt haben. Unser Personal bringt sich jeden Tag mit großem Engagement ein, um die Rekonvaleszenz unserer Patientinnen und Patienten zu fördern.

Sollte bei Ihnen eine Störung des Internet-Empfangs vorgelegen haben, bedauern wir dies. Regelmäßige Patientenbefragungen ergeben zudem immer wieder, dass unsere Patientinnen und Patienten die Küchenleistungen unsere Klinikums mit einem klaren "Gut" bewerten. Sie können sich übrigens jeden Tag Extra-Portionen an Obst, Gemüse und Salat kommen lassen, falls Sie dies wünschen.

Bitte teilen Sie diese und andere Unannehmlichkeiten sofort unserem Pflegepersonal mit, damit entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können. Herzlichen Dank!

Renovierungsbedürftig, veraltetes Konzept

Pro:
Vermeiden der Gabe von Benzodiazepinen; schöner Klinikaussenpark
Kontra:
Ungemütlich, veraltet, renovierungsbedürftig
Panikstörung, Trauma

Ich habe mich selbst in der Psychatrie auf der offenen Station eingewiesen. Die Aufnahme hat mich geschockt, es ist alles sehr runtergekommen. Die Aufnahme war in einem anderen Bau und erinnerte mehr an ein Anlieferungsgebäude wie in einer Großküche oder so.

Die Station selbst war auch recht klinisch, sehr ungemütlich, ich habe mich nicht wohlgefühlt.Unten drunter war die Station mit den alten dementen Leuten - im Sommer habe ich die Schreie nachts gehört.

Positiv ist, dass sie den Einsatz von Tavor bzw. Benzodiazepinen möglichst vermeiden.

Aber wie alle Psychiatrien stehen die Medikamente im Fokus. Es wird herumprobiert. Quetiapin zum Schlafen, SSRIs für den Antrieb, Neuroleptika zum Beruhigen... immer dasgleiche.

Das Therapieangebot ist auch klassisch. Ergotherapie, Spaziergänge, Aufklärung über Krankheitsbilder und Medikamente, bisschen Walking.

Schlechtes Essen, Abendessen sehr früh ca. 16 Uhr. Viel zu früh, wirkt, als wolle die Küche schnell Feierabend machen.

Aufenthaltsräume sehr ungemütlich.

Ich habe ja einige Psychiatrien kennengelernt und halte das Behandlungskonzept für veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Es geht nur darum, Geld zu verdienen - ist man länger als 12 Wochen in der Klinik, werden Medikamente umgestellt, damit man eine Rechtfertigung für die weitere Aufenthaltsdauer hat. Und wirklich auskennen tun sich die Ärzte auch nicht mit den Medikamenten.

Frustrierend.

BKO-TeamOeA am 12.01.2023

Sehr geehrte/r Stella1245,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Klinikaufenthalt im Jahr 2020 nicht so zufrieden waren wie andere Patienten und Patientinnen. Gerne steht Ihnen unser Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Herr Dr. Al-Khatib, für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie können sich wegen einer Terminvereinbarung gerne an sein Chefarztsekretariat wenden.

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr und Ihre Gesundheit!

3. Erfahrungsbericht

Pro:
Kontra:
Putzfrau

Auch bei meinem dritten Aufenthalt bestätigte sich meine Meinung über Dr. med. Nedal Al-Khatib. Wie auch die ersten beiden Male war er sehr zuvorkommend und feinfühlig. Seine fachliche Kompetenz ist einfach überragend. Mit seiner sympathischen und wertschätzenden Art vermittelte er mir das Gefühl, verstanden zu werden.
Seine geschickte Gesprächsführung ermöglichte es mir meine Krankheit aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und so neue Sichtweisen zu erlangen. Dies war für mich sehr hilfreich. Ich bin ihm zu grossem Dank verpflichtet.

Das Pflegepersonal war immer hilfsbereit und fürsorglich, sodass man sich rund um die Uhr gut aufgehoben gefühlt hat.

Ich kann diese Klinik und Dr. med. Al-Khatib uneingeschränkt weiterempfehlen

Sehr geehrte(r) MS19673,

wir bedanken uns herzlich bei Ihnen und freuen uns, dass unser Team der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik und Chefarzt Dr. med. Nedal Al-Khatib Ihnen auch dieses Mal wieder so gut helfen konnten.

Danke auch für Ihre uneingeschränkte Empfehlung!

Bezirksklinikum Obermain,

Eine in jeder Hinsicht empfehlenswerte Klinik

Pro:
Chefarzt Dr. Al-Khatib und sein gesamtes Team
Kontra:

Aufgrund einer schweren depressiven Episode war ich 9 Wochen lang Patientin in der Tagesklinik. Bereits beim ersten telefonischen Kontakt wurde ich äußerst freundlich und zuvorkommend behandelt, und nach nur zweiwöchiger Wartezeit bekam ich einen Platz, was ich als absoluten Glücksfall in meiner Notlage empfand.

Vom ersten Tag an fühlte ich mich in der Tagesklinik willkommen und bestens aufgehoben, was in erster Linie dem überaus aufmerksamen und engagierten Personal zu verdanken ist. Hatte ich einen schlechten Tag, wurde mir beispielsweise umgehend ein zusätzliches Einzelgespräch bei der zuständigen Psychologin Frau Bach ermöglicht, die mich nicht nur in solchen Notfällen sehr kompetent und einfühlsam aufzufangen und zu beraten vermochte. Auch an die Stationsärztin Frau Dr. Eschler konnten wir Patienten uns jederzeit mit unseren Sorgen und Nöten wenden; von ihr wurden wir nicht nur in medizinischen Fragen bestens beraten. Am beeindruckendsten aber fand ich, wie fürsorglich und einfühlsam sich das Pflegeteam um jeden einzelnen Patienten kümmerte. Dafür und für die Tatsache, dass keiner der Mitarbeiter uns Patienten jemals das Gefühl vermittelte, dass er oder sie genervt, gestresst oder uninteressiert ist, möchte ich mich von Herzen bedanken!

Was ich während meiner Zeit in der Tagesklinik jedoch in ganz besonderem Maße als hilfreich und gewinnbringend empfand, war die Behandlung durch den Chefarzt Dr. Al-Khatib, der mit Abstand der kompetenteste Arzt und Therapeut ist, mit dem ich je zu tun hatte. In vielen Einzelgesprächen, in denen Dr. Al-Khatib einfühlsam, analytisch und klug auf mich und meine Situation einging, erfuhr ich so viel über mich selbst, die Wurzeln meiner Erkrankung sowie mögliche Lösungsansätze, wie in all den Jahren Therapie vorher nicht. Er nahm sich immer viel Zeit, hatte unglaublich viel Geduld und Verständnis und versuchte, mir die Zuversicht zu vermittlen, die mir selbst fehlte. Wirklich schade ist, dass Dr. Al-Khatib nur im Klinikbereich arbeitet. Wenn ich könnte, würde ich die Therapie bei ihm fortsetzen, da ich überzeugt davon bin, dass der Behandlungserfolg deutlich nachhaltiger wäre, als das bisher der Fall war.

Insgesamt kann ich die Tagesklinik in ihrer Gesamtheit uneingeschränkt weiterempfehlen und werde das auch tun. Sollte ich noch einmal Hilfe brauchen, ist diese Einrichtung meine erste Wahl.

Sehr geehrte(r) M.L.19,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr ausführliche und detaillierte Bewertung und auch dafür, dass Sie uns weiterempfehlen wollen.

Bezirksklinikum Obermain

Pro:
Sehr gute Psychotherapie
Kontra:
Visiten sind anstrengend

Man wurde überall freundlich behandelt. Hat mir geholfen.

Sehr geehrte(r) unvftzv,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Kommentar. Es tut immer wieder gut zu hören, dass unseren Patientinnen und Patienten der stationäre Klinikaufenthalt geholfen hat.