Entzug
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Suchtentzug
- Erfahrungsbericht:
-
Der Klinik geht es nur ums Geld, nicht um die wahre Problematik der akuten Entzugsbehandlung. Schade.
Heinrich-von-Bibra Str. 35
97769 Bad Brückenau
Bayern





unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
zufrieden (Nicht dort gewesen)
Der Klinik geht es nur ums Geld, nicht um die wahre Problematik der akuten Entzugsbehandlung. Schade.
unzufrieden
zufrieden
weniger zufrieden (brauchte ich keine bzw. auf mich (Leistungssportler) wird nicht eingegegangen)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich hab mich Anfang 2022 mit einer ausgeprägten Kokainsucht in diese Einrichtung eingewiesen.
Dank dieser vier Wochen dort von denen ich die ersten 2,5 mehr oder weniger zwischen Bett und Buffet gependelt bin, habe ich mich an mich selber erinnert, hab ich meine eigene Kraft gespürt und war wieder der Herr im eigenen Hause.
Damit ist die Entscheidung bis heute (2,5 Jahre später) richtig.
Ich habe Anmerkungen, die selbst mit dem zeitlichen Abstand bei mir Bestand haben:
Das Haus arbeitet ohne erkennbares Konzept. Vielmehr bietet es einen ambitionierten eklektischen Baukasten gut gemmeinte Angebote. "Sucht" bzw. "Kokainsucht" wird nicht wirklich verstanden - weder in ihrer physiologischen noch in ihrer psychologischen Dynamik.
Die Mehrheit der "Patienten" war alkoholkrank und oder tablettenabhängig.
Das Personal rekrutiert sich aus der kargen Region, in der diese Einrichtung gegeben ist.
Was als "Gruppentherapie" ausgeschrieben ist, zeigt sich als von Termin zu Termin fluktuierende Runde in der vor allem der "Therapeut" redet. Ich zweifle beiden Kollegen, die ich kennengelernt habe die Qualifikation zur Leitung einer therapeutisch intendierten Gruppe an.
Einzig in den Einzelgesprächen habe ich einen respektvollen, reflektierten und sensiblen Austausch gefunden.
Mein eigentlicher Entzug begann in den Monaten danach.
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
Obwohl die Klinik in ihrer Broschüre über ältere Menschen berichtet, welche zu oft mit Beruhigungsmitteln und Antidepressiva ruhig gestellt werden und die Klinik diesbzgl. Entzug anbietet, wurde meine Mutter mit ihren 81 Jahren abgelehnt mit der Begründung, sie sei zu alt.
Sie wurde regelrecht unwirsch am Telefon abgewürgt.
Vielleicht sollte die Klinik ihre Broschüre dahingehend überarbeiten.
Auch der angepriesene bundesweite Abholservice war auf Nachfrage schon lange nicht mehr verfügbar.
Alles in allem sehr enttäuschend, wie man hier mit älteren Menschen umgeht.
Sehr geehrte Melissa123,
wir haben behandeln Patienten aller Altersklassen ab dem sie 18 Jahre alt sind.
Wir haben insgesamt drei Gespräche mit Ihrer Mutter geführt. Das Alter ist hier zu keinem Zeitpunkt Ausschlusskriterium gewesen. Unsere Chefärztin hat unter der Berücksichtigung der Gesamtsituation entschieden, dass wir für Ihre Mutter nicht das richtige Setting sind, hat Alternativen aufgezeigt und eine Empfehlung ausgesprochen. Dies haben wir im Telefonat auch erläutert. Wir sind bemüht allen Patienten zu helfen, sind jedoch so fair, vorab darauf hinzuweisen, wenn unsere Klinik nicht der richtige Ort für eine Behandlung ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
Sehr geehrte Melissa123,
wir behandeln Patienten aller Altersklassen ab dem sie 18 Jahre alt sind.
Wir haben insgesamt drei Gespräche mit Ihrer Mutter geführt. Das Alter ist hier zu keinem Zeitpunkt Ausschlusskriterium gewesen. Unsere Chefärztin hat unter der Berücksichtigung der Gesamtsituation entschieden, dass wir für Ihre Mutter nicht das richtige Setting sind, hat Alternativen aufgezeigt und eine Empfehlung ausgesprochen. Dies haben wir im Telefonat auch erläutert. Wir sind bemüht allen Patienten zu helfen, sind jedoch so fair, vorab darauf hinzuweisen, wenn unsere Klinik nicht der richtige Ort für eine Behandlung ist.
Mit freundliche Grüßen
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
Wo kann ich die Broschüre anfordern?
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
zufrieden
Das war wirklich die schlimmste Erfahrung meines Lebens.
Von Anfang an wird man unfreundlich und menschenunwürdig behandelt. Das Konzept ist darauf ausgelegt, das Individuum zu entmündigen und durch negative Therapieansätze, den Patienten sprichwörtlich zu brechen.
Auf der Website wird damit geworben, das es einen individuellen Therapieansatz gibt, dies kann Ich leider nicht aus Meiner Erfahrung bestätigen. Es gibt einzig und alleine die "Hausregeln". Man hat das Gefühl, das man Teil des eines Romans von Orwell ist.
Als einer der ersten Maßnahmen, wird das Gepäck durchsucht. Dies kann auch mehrmals vorkommen falls ein Mitglied des Pflegepersonals sich noch nicht sicher ist.
Ein weiteres Beispiel für die unterdrückende Atmosphäre ist, das man zuerst in einem "Akutzimmer" untergebracht wird. Dies bedeutet das man keinen Schlüssel oder eine Möglichkeit hat, das Zimmer von innen zu verschliessen. Das Pflegepersonal respektiert auch kein "Nein" falls dieses eintreten will. Des Weiteren ist Protokoll, dass das Pflegepersonal in den ersten Nächten zwei Mal ins Zimmer kommt, selbst wenn man nackt schläft...
Ich persönlich habe allein dadurch Traumata erlitten und mir geht es schlechter als vorher.
Guten Tag,
die Erfahrungen, die Sie nach Ihrem sehr kurzen Aufenthalt bei uns schildern, können und wollen wir nicht unkommentiert stehen lassen.
Unser Konzept ist einzig darauf ausgelegt Menschen zu helfen und Sie bei Ihrem Weg in die Abstinenz zu unterstützen und zu begleiten. Grundvoraussetzung für einen Aufenthalt bei uns ist die eigene Therapiemotivation, wenn diese nicht gegeben ist führt dies leider zu Diskrepanzen.
Bei Ankunft erfolgt, zum Schutz unserer Patienten, eine Taschenkontrolle. Alkohol, und Drogen dürfen selbstverständlich nicht mitgebracht werden, nötige Medikamente werden von uns einbehalten und dann unter Aufsicht ausgehändigt. Dies ist eine übliche und nötige Vorgehensweise.
Bei Anreise werden Sie aus medizinischen Gründen in der Nähe von unserem Schwesternzimmer untergebracht und es erfolgt eine nächtliche Sichtkontrolle. Auch dies dient einzig zum Schutz und zum Wohl unserer Patienten, für die wir eine Fürsorgepflicht haben. Sobald es der Allgemeinzustand zulässt, können unsere Patienten ein anderes Zimmer beziehen.
Gerne stehen wir zur Aufarbeitung Ihrer Eindrücke für ein Gespräch zur Verfügung, bitte lassen Sie sich mit dem Qualitätsmanagement oder unserem Verwaltungsdirektor verbinden.
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
unzufrieden
Vorab - der Namen der Klinik suggeriert eine Zusammenarbeit (zumindest eine Kooperation) mit bzw. zu der bekannten Betty Ford Klinik in den USA. Wenn man sich näher damit beschäftigt wird erkenntlich, dass das nicht der Fall ist.
Das Pflegepersonal ist durchweg sehr nett und geschult, auch wenn die Privatsphäre des einzelnen Patienten nicht immer beachtet wird (wiederholt in Patientenzimmer ohne Aufforderung einzutreten, ist nicht akzeptabel).
Die Therapeuten, haben einen sehr professionellen Eindruck hinterlassen.
Die auf den Patienten bezogene und individuelle ärztliche Versorgung ist grundsätzlich in Frage zu stellen. Bis auf ein Aufnahmegespräch und kurzen, - zehnminütigen und unregelmäßigen Gesprächen, hat diese quasi nicht stattgefunden.
Die organisatorischen, administrativen und infrastrukturellen Leistungsaspekte sind kritisch zu hinterfragen.
Die Klinik stellt den zahlenden Privatpatienten eine Art Hotelcharakter in Aussicht.
Leider sind die Zimmer zu Standardtarifen klein, abgewohnt (besonders die Bäder) und hellhörig. Größere Zimmer sind mit Zusatzkosten verfügbar. W-LAN und Telefonempfang ist extrem schwach und muss je nach Standort gesucht werden.
Sportliche Ausstattungen sind bis auf zwei Kardiogeräte (direkt vor einem Patientenzimmer) und einem Kickergerät und Volleyballfeld im Außenbereich, nicht vorhanden.
Die Klinik besitzt ein größeren Gruppen-, sowie Kunsttherapieraum. Es gibt ein geschlossenes Fernseh- und Lesezimmer, sowie einen offenen Fernseh- und Lesebereich und zwei Computerarbeitsplätze in den Klinikfluren. Für Raucher steht auf der Außenterrasse ein Gartenschirm, Tisch und Stühle zur Verfügung. Im Erdgeschoss befindet sich eine rauchfreie, beheizte und überdachte Sitzgruppe.
Die Küche ist abwechslungsreich und ausreichend, der Speisesaal hat allerdings das Ambiente einer Jungendherberge, in der die Einnahmezeiten der Mahlzeiten zeitlich streng reglementiert sind.
Von Hotelcharakter ist im Ganzen, bis auf die Besuchsmöglichkeit des angrenzenden Hotels, nicht viel zu spüren.
Sehr geehrter Herr Georg1970,
vielen Dank, dass Sie sich sie Zeit genommen haben Ihre Eindrücke zu schildern.
Wir bitten um Verständnis, dass wir kein Hotel sind und auch nicht sein wollen. Wir sind eine Privatklinik, welche aber ein deutlich angenehmeres Ambiente hat als ein normales Krankenhaus. Das wollen wir mit dem Wort „Hotelcharakter“ beschreiben. Viele Patienten bestätigen uns, dass man sich bei uns sehr wohlfühlen kann. Zu einer Klinik gehört es z.B. dazu, dass das Pflegepersonal ein jederzeitiger Zutritt zum Zimmer möglich sein muss. Darüber hinaus steht für unsere Patienten 24 Stunden am Tag ein Arzt zur Verfügung. Sollten über die üblichen Arztkontakte hinaus eine weitere ärztliche Betreuung gewünscht sein, gibt es jederzeit die Möglichkeit zusätzlich zur chefärztlichen Visite einen Arztkontakt nach Bedarf zu vereinbaren. Sollten Sie weitere Leistungsaspekte hinterfragen wollen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Die Infrastruktur unserer Klinik haben wir in letzten Jahren stetig renoviert und verbessert, so wurden alle Zimmer vor ca. 6 Jahren renoviert und vor 3 Jahren ein Anbau realisiert. Dinge, die nicht funktionieren, versuchen wir zu beheben. So ist z.B. eine Renovierung des Speisesaals im Sommer dieses Jahres geplant. Am besten ist, wenn Dinge, die nicht funktionieren vor Ort angesprochen werden. Unser Sportgerät im Haus sind für Patienten gedacht, die noch keinen Ausgang haben. Für alle anderen verweisen wir auf den großzügigen Bereich unseres Kooperationspartners Dorint Resort & Spa, der ca. 500 m entfernt ist.
Wir hoffen, dass Ihnen unsere Therapeuten gut helfen konnten und Sie sich auf einem stabilen Weg befinden.
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
unzufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Ich empfehle diese Klinik nicht.
Meditation und Achtsamkeitsübungen haben mir aus der Sucht geholfen. Diese werden dort kaum thematisiert. Ich hätte mir tägliche Meditationsübungen gewünscht.
Auch Sport ist eine große Stütze. In der Klinik gibt es weder einen Kraftsportraum noch ein Schwimmbad. Dazu muss man in den Ort fahren, wo die Klinik einen Kooperationsvertrag mit einem Hotel hat.
Das WLAN ist unterirdisch und fiel teilweise ganztägig aus.
Das Essen muss an großen Tischen eingenommen werden. Ich muss mir beim Essen nicht noch die Befindlichkeiten der anderen Patienten anhören müssen. Stress pur.
Suchtpreventation sieht für mich anders aus. Gefühlte 80 % der Patienten hatten eine Suchtverlagerung und haben geraucht wie ein Schlot.
Da hinterfrage ich dann das Konzept der Klinik.
Außerdem hatte ich eine suizidale Mitpatientin in der Gruppe. So jemand gehört in eine Fachklinik.
Lieber faruk3,
erstmal finden wir es schön, dass es Ihnen gut geht und sie einen Weg aus der Sucht gefunden haben. Es ist immer ein individueller Weg, der aus der Sucht führt und es gibt nicht den einen Richtigen.
Wir sind für Kritik sehr offen und sprechen auch gerne persönlich mit Ihnen dazu. Anbei ein paar Kommentare zu Ihrer Bewertung:
Meditation/Achtsamkeitsübungen bieten wir zwar nicht täglich, aber mind. zweimal in der Woche an und haben eine wichtige Bedeutung. Wir empfehlen die Teilnahme allen Patienten. Auf Wunsch bieten wir wenn möglich auch Entspannungseinzel an.
Sport ist ebenso ein Schwerpunkt in unserer Klinik. Das Sportangebot der Klinik beinhaltet Beweglichkeitstraining, Nordic Walking, Sporttherapie in einer Sporthalle (Spiel) sowie Rückenschule. Zudem kann ein Personal Trainer bzw. Physiotherapeut gebucht werden. Weitere Sportmöglichkeiten, wie Tischtennis, Badminton, Volleyball oder Bowle befinden sich auf dem Gelände der Klinik. Man kann auch bestens Joggen, Radfahren, etc. Sie können sich auf unserer Homepage informieren. Richtig ist, dass der SPA mit Innenbad, beheiztem Außenbad, großer Saunalandschaft und Fitnessraum (ca. 20 Geräte) nicht in der Klinik ist, sondern im nahegelegenen Dorint. Er kann bequem in ca. 5-10 Min. fußläufig erreicht werden und wird von unseren Patienten sehr gerne und häufig genutzt.
Das WLAN der Klinik wurde überarbeitet und hat eine Kapazität von 450 MB pro Sek. Bei der Geschwindigkeit können alle Patienten parallel im WLAN arbeiten. Sogar das Streamen von Netflix und Co. klappt sehr gut.
Das Essen aus unserer Frischeküche wird in der Regel gemeinsam im Speiseraum eingenommen, bei schönem Wetter auch im Innenhof. Dies ist auch therapeutisch gewünscht. Auf Wunsch kann man aber auch allein auf dem Zimmer essen.
Um eine Suchtverlagerung auf das Rauchen zu verhindern, empfehlen wir jedem Patienten zeitgleich mit der Suchttherapie einen Nikotinentzug zu machen. Zudem ist Rauchen in der Klinik verboten, außer im Raucherpavillon auf der Dachterrasse. Wir hoffen mit dieser Lösung allen gerecht zu werden.
Suizidale Patienten behandeln wir nicht. Bei akuter Suizidalität wird der Patient in eine Einrichtung verlegt, die diesem Krankheitsbild gerecht wird bzw. wird gar nicht aufgenommen. Wir haben Fachärzte für Psychiatrie bzw. Psychologen/Psychotherapeuten in der Klinik, dies auf einem fachlich hohem Niveau beurteilen können.
Ihre My Way Betty Ford Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
Hallo,
ich als Angehöriger eines Patienten kann nur sagen dass die Klinik bis jetzt nicht viel gebracht hat.
Der Patient war schon des Öfteren in der Betty Ford Klinik und immer wieder kam es zum Rückfall. Meistens hält der Gute Zustand nicht einmal eine Woche an.
Meines Erachtens ziehen die einem nur das Geld aus der Tasche und freuen sich jedes mal wenn jemand einen Rückfall hatte damit wieder Geld ins Hause kommt!
Es gibt bestimmt bessere Kliniken die an einer ernsthaften Genesung wirklich interessiert sind!
Hallo Smoothie! Ich bin seit März diesen Jahres Mitarbeiter der Klinik und bin von Ihrem Eintrag sehr überrascht. Ich habe nämlich während meiner Weiterbildung zum Facharzt die Gelegenheit gehabt viele Kliniken, sowohl staatliche auch private, von innen kennenzulernen. Ich stehe dafür dass die Behandlung und Versorgung der Patienten und Patientinnen in der MyWayBettyFord Klinik höchsten Ansprüchen entspricht. Ich wundere mich auch dass wir von den oder der Betroffenen keinen Auswertungsbogen der am Entlasstag von Patienten ausgefüllt wird, mit derlei Unzufriedenheit, finden konnten. Wir bemühen uns nämlich wahrlich jedwede Kritik und Vorschläge seitens der Patienten für Verbesserung unserer Arbeit und der Versorgung der Patienten zu nutzen. Ihren Eintrag erlebe ich persönlich als Verleumndung. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand wirklich mit allem in der Klinik unzufrieden war. Zumindest mit unserem Hausmeister der wahrlich ein toller Mensch ist! Nicht mal das? Unmöglich. Also wenn es tatsächlich so war kommen Sie zu uns und reden mit uns, lassen sie uns kennenlernen, helfen sie uns besser zu werden. Ich glaube das Schulden wir unseren zukünftigen Patienten anstatt mit solchen Einträgen denen die möglichkeit einer Behandlung mit höchster Qualität zu nehmen!
Kommentar zu Smoothie:
Ich war als Suchtkranke im Februar und Juli in der Betty Ford Klinik und kann die Beurteilung so nicht nachvollziehen. Die Klinik ist nicht billig, sie bietet aber auch eine sehr gute Betreuung.
Ich war 2003 in einer staatlichen Klinik, dort waren auch viele Patienten ständig mit Rückfällen da, zum Teil einmal im Monat. Andere wie ich hatten auch irgend wann ihren Rückfall, aber ich fand es dort so furchtbar, das ich mich über Jahre alleine gequält habe, dabei beinahe meine Familie kaputt gemacht habe und noch mehr.
Erstens geht es mir jetzt trotz erneuter Rückfälle viel besser, ich bekomme sie zuhause in den Griff und zweitens weiß ich im schlimmsen Fall, wo ich gerne hingehe, bevor zuviel passiert.
Zusätzlich wollt ich noch sagen, das der Rückfall zur Sucht gehört, die Quoten sind bei fast allen Kliniken gleich. Auch wenn Dein Angehöriger immer wieder einen Rückfall hat, kämpft er doch weiter und das alleine ist toll und wahnsinnig anstrengend. Anstatt ihm also die Klinik madig zu machen würde ich ihn lieber unterstüzten und wenn er noch 30 mal irgendwo hinmuß.
Grüße KHHA
Hallo! Wir dürfen nicht vergessen, es handelt sich um eine Krankheit, egal welcher Droge oder auch Genussmittel genannt unsere Angehörigen abhänig sind! Ein Rückfall kann es immer wieder geben- Ich bin zusammen mit meinem Mann auf der Suche nach einer geeigneten Entgiftung. Er hat sich nun wirklich für diesen Weg entschlossen! Ich könnte aber niemals sagen er ist geheilt. Und mit diesem Gedanken sollte man es sehen.- Viel Glück!
weniger zufrieden
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
sehr zufrieden
Hier läuft definitiv etwas falsch. Die ärztliche Betreuung ist ungenügend bis nicht vorhanden. Das erste immerhin 10 min Arztgespräch , die so genannte Visite , erfolgte dann nach 10 Tagen Aufenthalt, das 5 minütige Gespräch mit dem Aufnahmearzt glich eher dem gemeinsamen Ausfüllen eines Fragebogens. Dazu wäre ich durchaus alleine in der Lage gewesen. Leider werden jedoch ärztliche Anordnungen beispielsweise bzgl. der Medikation getroffen ohne daß der entscheidende Arzt sich ein Bild vom Patienten macht oder dieser überhaupt die Gelegenheit hat seine Symptome in seiner nun abstinenten Phase zu schildern . Dies ist doch sehr bedenklich und löst als Patient Sorge und Zweifel aus. Auch der Wunsch einen Arzt zu sprechen bei erheblichen Medikamentennebenwirkungen wurde nicht ermöglicht. Therapien und Veranstaltungen am Wochenende fanden während des gesamten Aufenthaltes lediglich einmal statt. Ob hier die Kosten von mind. 560€ am Tag gerechtfertigt sind bleibt zu Recht fragwürdig. Die pflegerische Betreuung ist meist freundlich , aber die Übergaben zwischen den einzelnen Schichten scheint wenig erfolgreich. Der Spätdienst weiß nicht was mit dem Frühdienst besprochen wurde. So fand sich bei mir auch nach zwei Wochen Aufenthalt immer noch das Neuroleptikum als Krampfschutz im Medikamentenschälchen, das bereits seit einer Woche gar nicht mehr genommen werden sollte. Wenn man hier als Patient nicht mitdenkt wird es schwierig.
Sehr geehrte/r Neuesleben22,
Danke, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben, und Ihre Erfahrungen teilen.
In unserer Klinik steht neben der täglichen Einzeltherapie bei einem Therapeuten 24 Stunden ärztliche Betreuung zur Verfügung. Alle Patienten haben neben den ärztlichen Aufnahmegesprächen noch mindestens 1 x die Woche einen ärztlichen Visitentermin. Darüber hinaus besteht grundsätzlich jederzeit die Möglichkeit eines Arztkontaktes.
Wir bedauern, dass unsere ärztlichen Entscheidungen bei Ihnen Sorgen bzw. Zweifel haben aufkommen lassen, gern hätten wir vor Ort darauf reagiert und in einem klärenden Gespräch die Ursache hierfür beseitigt. Auf die Gabe eines Neuroleptikums als Krampfschutz nach ärztlicher Anordnung, kann ausschließlich dann verzichtet werden, wenn der Patient unterschreibt, dass er auf eigene Verantwortung auf die Einnahme des Medikamentes verzichtet.
Bzgl. des Wochenendprogramms haben wir jeden Samstag oder Sonntag therapeutische oder sportliche Anwendungen. Sehr seltene kurzfristige, krankheitsbedingte Ausfälle können wir nicht immer kompensieren, wie an einem Wochenende vor kurzem geschehen. Dies tut uns leid, lässt sich jedoch nicht verhindern. Grundsätzlich sind Anwendungen an jedem Tag auch nicht nötig, da es auch Zeit braucht Therapien und das Erfahrende zu verarbeiten, um über Jahre angeeignete Verhaltensmuster durchbrechen zu können.
Bzgl. der Übergaben können Sie davon ausgehen, dass wir größtmögliche Sorgfalt walten lassen und dass Sie bei uns gut aufgehoben sind. Viele positive Rückmeldungen bestätigen dies. Das bei Ihnen Geschehene würden wir gerne aufklären. Melden Sie sich doch bitte bei uns.
Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Herzliche Grüße
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
weniger zufrieden (Erwartung war bei weitem Höher - ziemlich Old School)
weniger zufrieden (Professionell)
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden (gute Zimmer - gutes Ambiente)
Edelentzugsklinik zum Runterkommen. Ernsthafte Therapie eher nicht. Teilweise "technische, professionelle "Empathie" der Therapeuten keine echt echte Empathie wahrnehmbar, manche wirklich mit Herz dabei. "Schnüffel"Kurse nach dem Motto wie geht progressive Muskelrelaxion, Autogenes Trainig etc. Methoden per se teilweise von gestern - mittlerweile gibt es aus neurowissenschaftlicher Sicht bei weitem bessere Ansätze. Geile Leute (Druffis sind halt immer cool) geiles Ambiente - Essen mittelmäßig für den beanspruchten Standard und Preis - Tiefkühlgemüse aus der Metro - Wurstsorten immer gleich jeden Morgen - Qualität stark schwankend - Müsli stark - frisches Obst auch stark gibt auch Volltreffer aber eher selten. Kaffee und Getränke rund um die Uhr verfügbar. Wirtschaftliche Aspekte der Klinik sind sehr sichtbar für den Patienten hier geht es zweifelsohne ums Geld verdienen das hinterlässt einen Faden Beigeschmack. x -Drehtür Patienten 4-6 Aufenthalte keine Seltenheit - bist erst mal drinne geht Intervall Behandlung los.
Gruppen Moderation fast nicht vorhanden könnte bei weitem besser sein. Einrichtung der Gruppenräume völlig lieblos. Stapelweise Stühle stehen rum - keine Bilder oder ähnliches an den Wänden - sehr karg und lieblos.
Legendäre Patienten Terrasse - hier erfährst Du alles über jegliches Suchtmittel - Dinge von denen man niemals gehört hat hier sind echte Profis.
Zum Entgiften absolute Spitze - ernsthafte Langzeiterfolge erreichen max. - 20% der Patienten - das wird auch gesagt. Auf jeden Fall ist hier ein Anschluss Behandlung aus meiner Sicht mehr als zu empfehlen. Proklamierter USP der Klinik ist die Vermittlung eines Therapeuten im Anschluss - klappt eher nur in Ballungsräumen bei anderen ist das dann vergessen und die Leute stehen alleine da. Von 20 meiner mit Patienten sind bis heute 15 Rückfällig.
4 Wochen Therapie absoluter Scherz und Marketinggelaber.
Sehr geehrter Herr Gustavo59,
wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auch ein persönliches Feedback geben würden. Es tut uns leid für schlechte Erfahrungen, die Sie mit der Klinik gemacht haben, aber wie Sie schreiben war ja nicht alles schlecht.
Die Kritik an den Therapeuten können wir nicht nachvollziehen, da alle unsere Therapeuten psychologisch / therapeutisch ausgebildete und gerade in dem Spezialgebiet sehr erfahrene Therapeuten sind. Die zusätzlichen Therapieangebote (PMR, autogenes Training, etc.) sind erprobt, aber nicht für jeden etwas und daher freiwillig. Man sollte es jedoch mal probiert haben. Neurowissenschaftliche Angebote (NES) können bei uns gemacht werden. Auch bei dem Essen geben wir uns große Mühe eine für alle gute Küche zu bieten, jedoch kann man - wie beim Ambiente - nicht immer allen Wünschen gerecht werden.
Uns geht es bei allem was wir tun, vorrangig um das Wohl und die bestmögliche Betreuung unserer Patienten – und zwar in jedem Einzelfall. Daher finden wir auch ein persönliches Feedback Ihrerseits, was im Rahmen Ihres Aufenthaltes nicht geklappt hat sehr wichtig. Wir machen eben nicht nur die Entgiftung, sondern gerade auch eine intensivtherapeutische Entwöhnungstherapie, d.h. die therapeutische Begleitung eines jeden Patienten mit 5 Einzel- und 5 Gruppentherapien in der Woche. Ein solches Angebot ist nicht selbstverständlich und gibt es auch nur sehr selten in der Suchttherapie. Es liegt an IHNEN selber sich daraus, die für Sie bestmöglichste Unterstützung herauszuholen.
4 Wochen sind kein Marketinggelaber, sondern ein Mindestaufenthalt, der im Vergleich zu anderen Angeboten (3-6 Monate) sehr kurz ist, aber aufgrund der therapeutischen Begleitung und Nachbetreuung in der Regel ausreichend. Verlängerungen sind möglich. Rückfälle können vorkommen, werden daher im Rahmen der Therapie auch besonders thematisiert, unterscheiden sich jedoch von einer Intervalltherapie. Das wir nicht in allen Fällen einen Nachsorgetherapeuten finden können tut uns leid, doch gelingt es uns in der großen Mehrzahl und wenn man fahrtechnisch flexibel ist, klappt es in der Regel.
Über Erfolgsquoten lässt sich sicherlich gut diskutieren, jedoch eine 20% Quote proklamieren wir keinem Fall, zumal unsere Erfolgsquote ist deutlich höher ist.
Gerne erläutern wir Ihnen alles wie angeboten nochmal im persönlichen Gespräch. Bitte melden Sie sich bei uns.
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
weniger zufrieden (möchte über effizientere, weitere Möglichkeiten der Therapie wenigstens informiert werden)
unzufrieden
unzufrieden
zufrieden
zufrieden
+ Vorzügliche menschliche Behandlung der Patienten
+ angenehmes Setting im Grünen, Wandermöglichkeiten
+ freundliches Personal, nettes Frühstücksbuffet, saubere Zimmer
- z.T. - wenig internationale Erfahrung und Austausch der Ärzte und daher manchmal antiquierte Therapien, effizientere, neuere Therapieansätze mit hohen Erfolgsquoten werden nicht erwähnt (warum?) und sind dort nicht bekannt
- zu starke Fokussierung auf die "Cash-Cow" Alkoholabhängigkeit, übrige Patienten haben sich daran zu orientieren ("das gilt auch für THC/Heroin etc.....")
- daher weniger Kompetenz bei anderen Substanzabhängigkeiten"
- sehr teuer angesichts der hohen Rückfallquoten
Lieber „nichtmehrabhängig“
danke für Ihre Rückmeldung. Sie würden uns sehr helfen, wenn sie genauere Angaben zu Ihren Kritikpunkten machen könnten. Welche Behandlungsmethoden haben Ihnen gefehlt? Unser Therapiekonzept ist sehr innovativ und neu gegenüber denen der anderer Suchtkliniken. Sie können sämtliche innovativere Therapiemethoden auch bei uns machen, z.B. die „Neuro-elektrische Stimulation“, etc. Seit 2016 hat sich in unserer Klinik vieles nochmal verändert. (Um- und Erweiterungsbau der Klinik, Gruppenangebote, etc.) Wir wären sehr interessiert daran, uns mit Ihnen zu Ihren Kritikpunkten auszutauschen.
Zu Ihrem Erfahrungsbericht einige Anmerkungen:
-Internationale Erfahrung haben wir, schon aus dem Therapiekonzept heraus und weil wir ausländische Patienten behandeln. Die Qualifikation unserer erfahrenen Therapeuten können Sie auf der Homepage einsehen. Diese bringen sicher auch Ihre Erfahrungen aus der Vergangenheit mit ein.
-Eine Fokussierung auf die Alkoholabhängigkeit findet bei uns nicht statt, da wir die Medikamenten- und Drogenabhängigkeit gleichrangig mitbehandeln. Die Alkoholabhängigkeit ist nun mal die häufigste Abhängigkeit. Die gemeinsame Behandlung ist sinnvoll, weil alle Erkrankungen ein ähnliches therapeutisches Vorgehen erfordern und eine gemeinsame Ursache haben. Das zeigt auch, dass bei alkoholabhängigen Patienten häufig auch eine Medikamenten- und Drogenabhängigkeit diagnostiziert wird. Daher sind gemeinsame Gruppenangebote sinnvoll, wobei es für spezielle Abhängigkeiten in unserer Klinik zudem zusätzlich noch gesonderte Gruppenangebote gibt bzw. Besonderheiten in der Einzeltherapie aufgearbeitet werden können.
-Unser Tagessatz ist vergleichbar mit dem anderer Privatkliniken. Hohe Rückfallquoten sind bei Abhängigkeitserkrankungen insgesamt zu bescheinigen. Es ist eine rückfallgefährdete Erkrankung. Deswegen ist der Rückfall auch thematisch mit zu behandeln. Allerdings fällt unsere Rückfallquote im Vergleich zu vielen anderen Kliniken niedriger aus. Jedoch sind die konkreten Quoten aller Kliniken zu hinterfragen, weil es kein gesetzlich festgelegtes Procedere gibt und die Abstinenz in der Regel nur schwer nachweisbar ist. Das ist ein generelles Problem dieser Quoten. Wenn Sie jetzt speziell bei uns die Erfahrung hoher Rückfallquoten haben, fänden wir es schön, wenn Sie sich über Ihre Erfahrungen mit uns austauschen würden.
Viele Grüße
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
weniger zufrieden
unzufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Als Eltern einer alkoholkranken Tochter waren wir enttäuscht über das Ergebnis der Kur.Durch den persönlichen Freiraum während der Therapie ( Ausgang für den Besuch des Wellnessbereiches im vier Sterne Hotel im Ort, Shopping usw.) brauchten sich die Patienten nicht abstinent zu verhalten.
Unsere Tochter war begeistert von der schönen Kur: sie habe tolle Menschen kennengelernt... Leider hat die psychologische Betreueung nicht zu einem Umdenken geführt, da die Therapeuten mehrfach wechselten u. man nie an den Kern ihrer Probleme kam.So verließ sie 1 Woche vorzeitig die Klinik u.ist 9 Monate später verstorben. Sie wurde nur 39 Jahre alt und hinterließ 2 kleine Kinder!
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
es tut uns aufrichtig leid für den Ihnen erlittenen Verlust. Gerne hätten wir das durch unsere Therapie verhindert.
Leider verläuft nicht jede Therapie erfolgreich in dem Sinne, dass ein Rückfall ausgeschlossen werden kann. Daher geben wir dem Thema Rückfall in unserer Therapie auch eine besondere Bedeutung, indem wir unsere Patienten dezidiert darüber aufklären und Hinweise geben, wie man sich in einem solchen Fall verhalten sollte. Die Alkoholabhängigkeit ist eine sehr schwerwiegende, chronische und damit nicht heilbare Krankheit, die, wenn man sie nicht in Griff bekommt, häufig zum Tode führt. Dies versuchen wir durch unser intensives Therapieangebot zu verhindern. Gerne können Sie sich dazu bei uns melden und wir möchten versuchen im Gespräch Ihre Fragen zur Therapie in unserer Klinik zu beantworten. Wir wissen, dass Ihnen dies nur eingeschränkt hilft und Ihren Verlust nicht ungeschehen macht, jedoch hoffen wir Ihnen so über die Tragweite der Erkrankung wichtige Hinweise geben zu können.
Da Sie den Ausgang von Patienten nach einer Entgiftung direkt ansprachen, möchten wir Ihnen auf diesem Wege noch folgendes dazu anmerken: Es richtig, dass bei einem Ausgang ein Rückfall möglich ist. Jedoch ist es vielen unserer Patienten wichtig nach Tagen der Entgiftung auch unserer Klinik verlassen zu können. Wir ermutigen unserer Patienten sogar dazu ins Leben zurückzukehren und erste Schritte in der Umwelt zu probieren, wenn medizinisch keine Einwände mehr hiergegen bestehen. Hierfür müssen sich die Patienten in unserer Klinik an- und abmelden bzw. werden bei der Rückkehr auf Substanzkonsum kontrolliert. Sollten wir dabei einen Rückfall feststellen, sind die Gründe hierfür wichtige Hinweise für die Therapie und werden therapeutisch aufgearbeitet. Bei mehrfachen Rückfallen muss die Therapie dann leider abgebrochen werden. Ein abstinentes Verhalten ist daher unbedingte Voraussetzung für eine Therapie in unserem Haus.
Wir würden uns freuen Ihnen auch im persönlichen Gespräch unser Mitgefühl ausdrücken zu dürfen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Anfang 2011 besuchte ich die Klinik um vom Alkohol loszukommen. Drei Wochen Aufenthalt erfrischten mich körperlich, allerdings war es mir, als sensibler suchtkranker Persönlichkeit, nicht möglich, zu den Ursachen durchzudringen. Die Athmosphäre in der Klinik wird geprägt vom fachfremden autoritären Geschäftsführer (ein Betriebswirt), häufigem Personalwechsel und unterbezahlten Ärztinnen aus dem ehemaligen Ostblock. Als Patient erlebt man die ständigen Kleinkriege und das Kompetenzgerangel mit, das kann ich nur als kontraproduktiv bezeichnen. Schade auch, dass sich im Team kein einziger Ex-User befindet, diese Personen wissen nämlich, wovon sie reden und kennen den Weg, der unsereinem bevorsteht.
Zur Information für Leser dieser Bewertungen:
Die Geschäftsführung hat im Mai 2012 gewechselt.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Ohne Vorlage der Kreditkarte bei der Pforte kein Einlaß. Für 3 Wochen 15 000.-€. Fachtherapeut. Empfang u.Beratungsqua lität wurden als angenehm empfunden. Leider gab es keinen Facharzt für Psychiatrie. Warmherzige ausländ. Ärztinnen be-
raten therapeutisch, eine vorwiegend fachmedizinisch auftre-
tende Psychotherapieärztin ist mit ltd. Aufgaben betreut.
Musik-,Ergo-,Kunst- u. Sozialtherapeuten verstehen ihr Hand-
werk gut ud kamen bei interessierten Mitpatienten sehr gut an. Wesentiche Abstriche sind beim Haus (Fuchsbau),den Zim-
mern (zu klein u. ohne Wanne),dem Essen (zu kalorisch und phantasiearm) zu machen.Außerdem gibt es keinen echten-Rückzug für Nichtraucher, das Haus ist ausgesprochen rau-
cherdominiert. Die Verwaltung der Klinik wirkte autoritär, über
griffig u. ohne Respekt gegenüber Fachkräften u. Pflegeperso
nal.Die sensiblere Suchtpatientin bekommt das atmosphärisch
leider mit u. ist irritiert.
In grober Einteilung war die Einschätzung der Mitpatienten
zu einem Drttel positiv, zu einem Drittel desinteressiert und
zu einem Drittel kritisch-enttäuscht. Zum letzten Drittel ge-
hörte die Referentin.
Wußten Sie, daß der Name "Betty Ford" keinerlei Verbindung
zur US- amerikanischen Suchtklinik beinhaltet und quasi an-
geeignet ist? Eigentlich Etikettenschwindel darstellt? Na sowas !
Hallo Rademacher.Welche Therapiemethoden werden dort angewandt?
zu magnum vom 14.12.11:
Inhaltliche Orientierung an den AA, was ja nicht schlecht ist.
Methodisch eher ganz individuell.Davon verstehe ich aber nicht
soviel und kann es nicht zuordnen Fachliche Orientierung soll
den Empfehlungen der BAK (Bundesärztekammer)entsprechen.
zu magnum vom 14.12.11:
Inhaltliche Orientierung an den AA, was ja nicht schlecht ist.
Methodisch eher ganz individuell.Davon verstehe ich aber nicht
soviel und kann es nicht zuordnen Fachliche Orientierung soll
den Empfehlungen der BAK (Bundesärztekammer)entsprechen.
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Sehr gute intensive Therapieangebote.
Sehr geehrter "Mr. Harper",
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das positive Gesamturteil zu Ihrem Aufenthalt. Ihre Einschätzung, sowohl insgesamt zufrieden als auch mit der Qualität der Beratung sehr zufrieden gewesen zu sein, bedeutet dem gesamten Team viel.
Dass Sie die umfangreichen Therapieangebote als „sehr gut“ und intensiv erlebt haben, bestätigt den Anspruch, Ihnen nicht nur medizinisch, sondern auch therapeutisch auf hohem Niveau zu begegnen. Die Anmerkung, dass die Sicherheitsmaßnahmen für Sie teilweise „zu viel“ waren, ist ebenfalls wertvoll, weil sie hilft, Struktur und Freiheit künftig noch besser auszubalancieren.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese differenzierte Rückmeldung genommen haben – sie ist ein wichtiger Beitrag für andere Betroffene und für die Weiterentwicklung der Angebote.
Herzliche Grüße
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
Tanja Brähler - Qualitätsmanagement
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Alkohol sucht - Entzug , Entwöhnung und parallel psychotherapeutische Behandlung (Einzel und Gruppe) plus zahlreiche weitere Therapien und Angebote
Liber "Matthias2025Herbst",
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihr Vertrauen in unsere Einrichtung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der Beratung, Behandlung sowie unseren Abläufen und Angeboten zufrieden waren. Besonders schön ist, dass Sie die Kombination aus medizinischer Betreuung, psychotherapeutischen Gesprächen und zusätzlichen Therapieangeboten als hilfreich erlebt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihren weiteren Weg und danken Ihnen herzlich, dass Sie Ihre Erfahrungen geteilt haben.
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Als Patientin ist sehr angenehm, dass durch prompte Übergaben Therapeuten, Ärzte und Pflegepersonal immer über den aktuellen Stand der Therapie informiert sind.
Die gesamte Atmosphäre ist sehr freundlich und zugewandt.
Ich fühle mich stets wertgeschätzt. Da die Therapiedichte sehr viel höher ist, als ich es bereits in staatlichen Einrichtungen erfahren habe, erreiche ich einige meiner Ziele bereits während des 4 wöchentlichen Aufenthaltes.
Es wird großen Wert darauf gelegt, bereits während des Aufenthaltes die Weichen für eine ambulante Nachsorge zu stellen.
Liebe Silke240,
vielen Dank für Ihren ehrlichen und ausführlichen Erfahrungsbericht.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns als Patientin wohl und wertgeschätzt gefühlt haben und insbesondere die hohe Therapiedichte sowie die wertschätzende und freundliche Atmosphäre hervorheben. Dass durch die enge Zusammenarbeit von Therapeuten, Ärzten und Pflegekräften immer alle über Ihren Therapieverlauf informiert waren, ist uns besonders wichtig. Wir freuen uns, dass Sie bereits während Ihres vierwöchigen Aufenthaltes Fortschritte erzielen konnten und sich gut auf die Zeit nach der stationären Behandlung vorbereitet fühlten.
Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute und bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen.
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Mit meiner Therapeutin Frau Nürnberger war ich sehr zufrieden. Dankeschön!)
zufrieden
weniger zufrieden (Es gab eine Baustelle im Haus, es war sehr laut.)
Ich war vier Wochen in der Betty Ford Klinik, vom 19.6-17.7.2022. Der Grund lag im erhöhten Alkoholkonsum sowie einer damit verschleierten Depression, ausgelöst durch die vergangenen zweieinhalb Corona-Jahre. Der Aufenthalt hat seinen Zweck erfüllt, ich trinke derzeit keinen Alkohol und bin meine Depression los. Generell kann ich mit negativen Gefühlen besser umgehen.
Das Personal in der Klinik ist sehr bemüht und in den meisten Fällen auch sehr freundlich. Zu bemängeln ist allerdings, dass es in den vier Wochen,in denen ich da war, mehrfach zu Medikamenten-Verwechslungen kam. Ich erhielt beispielsweise ein Antibiotikum, das gar nicht für mich gedacht war, eine Mitpatientin bekam die doppelte Dosis der eigentlich gedachten Menge, eine andere gleich die Medikamentenschachtel eines anderen Patienten. Solche Dinge dürfen nicht passieren, zumal die Klinik klein ist und die Nachtschwester, die die Medikamente in die jeweiligen Schachteln verteilt, die Patienten kennen muss. Als Patient muss man also wachsam sein, was die Medikamente angeht.
Besonders positiv möchte ich das Frühstück sowie das Abendessen erwähnen. Da ist das Angebot reichlich, frisch und schmackhaft. Über das Mittagessen hingegen breite ich den Mantel des Schweigens.
Ebenfalls muss ich anmerken, dass ich, anders als erwartet, ohne Unterstützung entlassen worden bin.Ich war davon ausgegangen, dass sich meine Therapeutin oder sonst jemand von der Klinik gleich in der ersten Woche bei mir melden würde, um sich nach mir zu erkundigen. Es wird offenbar erwartet, dass man nach dem Aufenthalt gut allein klar kommt. Die Fürsorge der Klinik beschränkt sich also lediglich auf die Zeit des Aufenthalts dort. Was einem aber sowohl während der Therapie als auch in den Werbemedien anders suggeriert wird.
Generell lässt sich sagen, dass das Geld gut für die Therapie angelegt ist. Luxus in anderer Form lässt sich in der Klinik nicht finden.
Sehr geehrter "Juwel66",
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, einen detaillierten Erfahrungsbericht zu schreiben.
Wir freuen uns, dass Sie Ihre Depressionen und Ihre Suchterkrankung in den Griff bekommen haben.
Wir haben die Medikamentenausgabe einer eingehenden Qualitätskontrolle unterzogen, damit sich dieser Fehler in der Zukunft nicht wiederholt.
Wir empfehlen immer im Anschluss an eine vollständig absolvierte Therapie, eine therapeutische Nachsorge von mindestens 1,5 Jahren. Dies wird sowohl in der Begrüßungsrunde als auch in unserer Zusatzangeboten, Rückfallprävention und Suchtinformation thematisiert. Wenn Sie vor Ort keinen Nachsorgetherapeuten haben, setzen Sie sich doch bitte kurz mit uns in Verbindung, wir finden eine Lösung.
Geben Sie weiterhin gut auf sich acht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden
Ich war bereits mehrmals in der Betty Ford Klinik in Behandlung, und kann aus umfangreicher Erfahrung berichten.
Die Klinikleitung - Frau Dr. Mahlmeister - ist einfach spitze !
Hervorheben möchte ich das erstklassige Pflegeteam, die sich jederzeit Zeit nehmen und immer ein offenes und freundliches Ohr für die Probleme haben! An der Stelle nochmal herzlichen Dank !
Ohne Euch wäre ich teilweise verloren gewesen ;)
Aber es gibt bei allem Licht aber auch Schatten:
Die da wären :
Die Betten sind eine Katastrophe !
Die Matratzen sind eine Zumutung - teilweise schon durchgelegen. Oder einfach extrem unbequem, so das ich mir schon einen eigenen Topper mitgebracht habe um einigermassen Schlaf zu finden.
Bettwäsche:
Die ist immer sauber und wird regelmässig gewechselt.
Aber:
Die Füllung von den Kissen ist eine Zumutung ! Irgendwelche Schaumstoff Stücke die einen wie wie ein Trampolin vorkommen. Der Kopf wird immer wieder hochgedrückt.
Mehr als 5 Euro kann das Kissen nicht gekostet haben. Ich verstehe nicht, warum man da nicht was besseres für 25 Euro ausgeben kann - damit die Leute mal richtig Schlaf finden. Und jeder Beschwert sich über die Kissen.
Mittlerweile bringe ich meine eigenen Kissen mit .
Bei der Bettdecke ist es das Gleiche.
Viel zu dünn - Und die Qualität ist die gleiche wie beim Kissen.
Auch da nehme ich mittlerweile meine eigne Decke mit - damit ich einfach schlafen kann - was sonst fast nicht möglich ist.
Also ich verstehe das wirklich überhaupt nicht !
Die Patienten brauchen dringend Schlaf - und sind teilweise wie gerädert wenn sie morgens zum Frühstück kommen - weil sie kein Schlaf gefunden haben. Soviel kann das doch nicht kosten da was vernünftiges zu kaufen ?
Der Teppichboden sollte auch mal demnächst ausgetauscht werden..
Essen:
Das ist stark abhängig von dem Koch. Grundsätzlich gut - aber teilweise mit Ausschlägen nach unten. Leider nicht nach oben.
Sehr geehrter Herr Maverik1986,
vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik.
Wir haben uns sehr über Ihr Lob gefreut, und nehmen gleichzeitig alle angesprochenen Punkte sehr ernst.
Unsere Matratzen werden regelmäßig getauscht, wir haben aktuell auf Ihren Hinweis hin, unsere Listen geprüft, und im Rahmen der Qualitätskontrolle weitere ausgetauscht.
Ebenso befinden wir uns in der Auswahl für neue Kissen, da hier der Zustand nach Reinigung entscheidend ist, nimmt dies etwas Zeit in Anspruch. Für den Hinweis mit dem Topper sind wir sehr dankbar und werden einige in den Bestand aufnehmen, so dass wir kurzfristig reagieren können.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Die Betty Ford hat, ohne jetzt theatralisch zu wirken, mein Leben gerettet. Angefangen vom sehr freundlichen Empfangspersonal, über die Damen vom tollen "Housekeeping", die Therapeuten oder die Informationsveranstaltungen: Diese Klinik ist jeden Cent wert. Auch das Essen ist umfangreich.
Es gibt Musiktherapie, Kunsttherapie und Achtsamkeitstherapie. Da ist für jeden etwas dabei.
Sport und Wellness lässt sich auf eine ansprechende Art und Weise im nahegelegenen Dorinthotel ausüben.
Ganz besonders möchte ich die Pflege hervorheben. Ein wirklich tolles Team, rund um die Uhr, welches sich ernsthaft um das Wohl der Patienten sorgt.
Leider gibt es auch drei Kritikpunkte
1.) Die Essenszeiten werden sehr weit gestreckt. Beispielsweise steht auf dem Therapieplan "13.00 - 14.00" Mittagessen, allerdings hört man bereits ab 12.30 das Besteck klappern und um 13.02 sind bestimmte Mahlzeiten oder Salate alle. Und nein, es wird nicht alles wieder aufgefüllt. Ja, es gibt Essenspläne, in welche man sich eintragen kann, damit die Küche die Portionen planen kann, aber trotzdem bitte mal überdenken...
2.) Bei meiner Aufnahme habe ich im Bezug auf Medikamente explizit auf einige Dinge hingewiesen und es wurde alles falsch eingetragen. Die sehr kompetente (!) Chefärztin korrigierte die Fehler des "Bereitschaftsarztes" aber sofort.
3.) Der absolute Kritikpunkt, welcher für mich bei dem Preis absolut unverständlich ist, ist das WLAN. Es mag sein, dass sie dies bereits vor einiger Zeit verbessert haben, aber es gibt ständige Netzunterbrechungen, Verbindungsprobleme und das mit jedem Gerät und zu jeder Uhrzeit.
Hier besteht dringender Reparaturbedarf. Gegebenenfalls mehr Repeater oder eine schnellere Verbindung etablieren.
Abgesehen vom WLAN ist diese Klinik wirklich absolut empfehlenswert. Ich werde zum Intervall wiederkommen!
Sehr geehrter Herr chrms,
es ist schön zu lesen, dass Ihr Aufenthalt bei uns Ihr Leben positiv verändert hat. Wir freuen uns sehr über Ihre netten Worte zu unserem Team.
Ihre Kritikpunkte werden wir umgehend intern besprechen um diesen Abhilfe zu leisten. Auch hier vielen Dank für Ihre offene und konstruktive Kritik.
Wir freuen uns, Sie zum Intervall wiederzusehen und verbleiben
mit herzlichen Grüßen aus Bad Brückenau,
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden (In den ersten 5 Tagen bekam ich von 3 verschiedenen Ärzten, verschiedene Medis zu Schlafen)
zufrieden
weniger zufrieden (Zimmer sehr, sehr klein, 4 kleinere Sitzecken in der Klinik verteilt, die von Männern belegt wurden, die Fußball gucken wollten. Leider keine Möglichkeiten an einem Tisch zu malen oder Spiele zu spielen)
Die Therapeuten, die ich hatte waren sehr, sehr gut.
In der Gruppentherapie hab ich mir mehr Einsatz und Struktur vom Therapeuten gewünscht.
Zu wenig Sportangebote IM Haus. Zu wenig Hilfe für den Aufenthalt nach der Klinik.
Das Angebot der Küche war in Ordnung, morgens ist es auf jeden Fall ausbaufähig (frischer Obstsalat, selbstgemachte Frischkornmüsli etc.)
Die Zimmer sind sehr klein. Das Ambiente und Gebäude ist nicht mehr so ansprechend.
Alles in allem ist es sicherlich "Jammern auf hohem Niveau" aber die Klinik verlangt auch einen hohen Tagessatz.
Sehr geehrte Sika 51,
vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre konstruktive Kritik.
Wir freuen uns über Ihr Lob, und werden die angesprochenen Punkte, mit denen Sie weniger zufrieden waren, detailliert besprechen.
Wir haben vor Kurzem zusätzlich einen überdachten Bereich mit Wärmestrahlern in unserem Innenhof geschaffen um einen weiteren Ort zum Zusammensitzen zu schaffen.
Wenn Sie weitere Hilfe oder Unterstützung für die Zeit "nach der Klinik" benötigen, rufen Sie uns bitte kurz an und teilen Sie uns mit wie wir Ihnen weiterhelfen können. Wir sind für Sie da.
Herzliche Grüße
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
zufrieden (exzellente und vielfältige Küche)
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden (häufige kurzfristige Terminänderungen /)
zufrieden (Trainingsraum im Haus fehlt; Helligkeitssteuerung in Gruppenräumen fehlt meist)
kompetente, engagierte Therapeuten
professionelle Pflege
exzellente Küche
logistische Abläufe teilweise recht holprig
Vorschlag:
zweistufige Eingangsuntersuchung (30 min durch Telefonat vor Therapiebeginn) um bei der Zuweisung der Einzeltherapeuten und der Zusatzthherapie (Musik/Kunst/Achtsamkeit/Cognitiv) die Bedürfnissen des Patienten besser mit zu intgrieren
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Eine schöne Privatklinik ,
schnelle Effektive Hilfe , trotz allem Erholsam,
natürlich auch durch die Annehmlichkeiten des
Dorint Hotels .
Die Klinik an sich hat sehr viele nette Mitarbeiter,
am besten am Empfangsbereich , immer nett , hilfsbereit,
und gut gelaunt.
Auch bei den Krankenschwestern gibt es ein paar wahre Engel !
Das Reinigungspersonal sowie auch die Küchenfeen immer
nett und immer ein Lächeln auf den Lippen.
Die Psychologische Betreuung wird hier groß
geschrieben und ich persönlich kann nur sagen das es mir sehr viel gebracht hat und das in nur 3 Wochen.
Der schwarze Humor in der Klinik ist unschlagbar
und man fühlt sich mit den meisten Patienten
direkt wie in einer großen Suchtfamilie in der nicht gelogen wird , ich fand es extrem hilfreich !
Was nicht so toll ist , ist der Teppichboden in
den Fluren und auch in den Zimmern , mal abgesehen das
dieser super fleckig ist , finde ich einen Teppich
auch nicht angebracht in einer Sucht Klinik.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
zufrieden (Stimmigkeit einer modernen Klinik)
sehr zufrieden (Alles wurde verständlich erklärt.)
sehr zufrieden (Habe mein Ziel erreicht. Gute Medikamenteneinstellung.)
zufrieden (Schwesternzimmer überlastet da meist Einzelbesetzung)
zufrieden
Diese Klinik empfängt den Patienten äußerst freundlich und verständnisvoll. Ein anonymes, nicht bezeichnetes Gebäude am Waldesrand beherbergt diese Entzugsräume. Als Patient habe ich mich sehr aufgehoben und betreut gefühlt. Das Personal nahm sich mit Sorgfalt und Sachverstand meines Problems an, in meinem Fall das der Alkoholabhängigkeit. Die Klinik arbeitet professionell. Alle Seminare sind keine Pflichtveranstaltungen. Jeder Patient wird als freier Mensch akzeptiert und kann die Teilnahme und Auswahl an Hilfeprogrammen frei wählen.
Die Atmosphäre ist privat angehaucht. Die Patienten duzen sich von der ersten Stunde an.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich finde die Betty Ford Klinik sehr professionell was eine körperliche Sucht Behandlung in erster Linie angeht . Man kann sich dort wohl fühlen und in Begleitung,ohne Druck von Ärzten und Therapeuten aus der körperlichen Sucht rauskommen. Man lernt wege kennen wie man suchtfrei leben kann , dazu kann man sich mit Mitpatienten austauschen. Was aber wichtig ist, ist den Willen mitzubringen und sich keine Wunder vorstellen .. Man muss mitmachen und neu anfangen wollen . Betty Ford Klinik ist ein guter ANFANG, danach müssen meiner Meinung nach, die Grundprobleme ambulant therapiert werden und das kann mehr oder weniger dauern, aber es lohnt sich :)
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Liebe Leser ; Weihnachten ist wieder die Zeit wo sehr viel getrunken wird, sei es aus emotionalen oder Gesellschaftlichen Gründen. Ich kann mitreden weil gerade in dieser Zeit die Abstürze bei mir am häufigsten waren und die Familie sehr darunter gelitten hat. Falls sie das Gefühl haben, den Umgang mit unserem Freund Alkohol nicht mehr selbst bestimmen zu können kann ich Ihnen nur raten, sich Hilfe zu holen und zuzugestehen. Ich bin total glücklich den Schritt gewagt zu haben und ich seid 5 Monaten keinen Alkohol mehr getrunken habe. Ich bin mir total im Klaren dass ich immer wieder von neuem lernen darf " NEIN " zu sagen. Aber ich kann auch sagen, dass mein Umfeld sehr sensibel ist und auch nicht versucht, mich zum trinken zu animieren oder zu überreden, obwohl ich mich nicht geoutet habe. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Therapeutinnen Kümmel: malen mal ganz anders ; Plüschke : auf einem Bein stehen (:- und in sich selbst sein ; Haag : wer raus geht muss auch wieder reinkommen ; recht herzlich bedanken. Die Arztgespräche bei Frau Dr. Graßnickel und Herrn Dr.Selmaier waren sehr informativ, aber auch nicht zu steif. Sehr geholfen haben mir auch meine vier Tischfreunde, mit denen ich mich regelmäßig zum Essen traf. Wir sind auch einige Male zusammen außerhalb Essen gegangen, was mir für die Eingewöhnung nach der Kur sehr gut getan hat und ich das Leben außerhalb der Klinik in einem ungeschützten Bereich lernen durfte. Eine Alkoholkontrolle inbegriffen. Das Abschlussgespräch mit meiner Familie war sehr wichtig, da das Umfeld auch lernen muss mit der neuen Situation umzugehen. Auf die Frage, ob es mir persöhnlich gefallen hat, muss ich mit einem klaren JA beantworten. Das gesamte Personal ist engagiert und es ist überall sauber. Über eventuelle Begleitumstände kann man auch in einem 5-Stene Hotel " ein Haar in der Suppe finden " ! Meine Motivation lag einzig und allein darin mein Leben besser in den Griff zu bekommen, und das ist gelungen !!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Vor Kurzem besuchte ich die Betty Ford in Bad Brückenau für 2 Wochen. Ich wollte dieses als Chance nutzen um Abstand vom gewohnten und sicherlich überhöhten Alkoholkonsum zu bekommen. Ich trank zuvor ca. 3x pro Woche für ca. 3 Monate und ich hatte Angst vor einer möglicherweise entstehenden Sucht.
Sehr aufgeregt machte ich mich Samstags auf den Weg in die 400km entfernte Betty Ford. Bei Ankunft ging es direkt in die Aufnahme sowie die medizinische Untersuchung.
Leider wird hier gleich zu Anfang mit einem Standard-Fragenkatalog gearbeitet, welcher mich direkt der Alkoholabhängigkeit zuordnete. Das war genau das, was ich natürlich nicht wollte!
Meine ersten zwei Nächte verbrachte ich im sogenannten "Pillenbunker", obwohl eine Entgiftung überhaupt nicht notwendig war bei mir.
Das Therapieprogramm war interessant und auch die Einzeltherapie mit meinem persönlichen Therapeuten war OK. Leider wurde immer totale Abstinenz gepredigt, obwohl ich mir ein Training für kontrolliertes Trinken wünschte. Aus England usw. weiß man heute, dass dieses speziell bei jungen Menschen das wesentlich erfolgreichere Konzept ist!
Die medizinische Betreuung war OK aber teilweise leider wenig durchdacht, da immer ein anderer Arzt der Ansprechpartner war und dieser von der jeweiligen Vorgeschichte nichts wusste. Man hat sich an dieser Stelle leider häufig sehr schlecht betreut gefühlt!
Die Schwestern waren fast alle sehr nett und einfühlsam. Jedoch war eine Dame dabei, welche besser im Knast als in einer Privatklinik arbeiten sollte. Einfühlungsvermögen und psychologische Betreuung waren ein Fremdwort für die Dame aus Osteuropa - sehr schade und teilweise echt ätzend!
Einen besonderen Dank möchte ich an das freundliche Küchenpersonal sowie das tolle Reinigungsteam ausrichten!
Der Aufenthalt hat sicherlich den nötigen Abstand gebracht - jedoch hätte ich mir ein flexibleres Therapiekonzept gewünscht!
VD: Lieber Perdroita2014. Wie sie wissen, nehmen wir die Rückmeldungen unserer Patienten sehr ernst und hätten uns gewünscht wenn sie uns die Chance gegeben hätten, ihre Kritik im Rahmen des Aufenthaltes mit Ihnen besprechen zu können. Ich möchte als verantwortlicher Mitarbeiter der Klinik darauf hinweisen, dass unser Therapiekonzept die Individualität unserer Patienten in der Vordergrund stellt und der Behandlungsablauf immer auf den konkreten Einzelfall zugeschnitten wird. Dabei versuchen wir selbstverständlich auch die Wünsche unserer Patienten zu berücksichtigen. Wir stehen dafür, das die Behandlung und Versorgung unserer Patienten den höchsten Anforderungen entspricht. Selbstverständlich überarbeiten wir unser Therapiekonzept auch nach den neusten fachlichen und wissenschaftlichen Erkenntnissen und versuchen uns auch über alternative Wege ein eigenes Bild zu machen. Diagnosen und Entscheidungen zum Therapieverlauf unserer Patienten unterliegen der fachlichen Bewertung unser in der Suchtmedizin sehr erfahrenen Ärzte und Therapeuten. Ein Training für kontrolliertes Trinken bieten wir dabei nicht an, sondern empfehlen bei Alkoholabhängigkeit die Abstinenz. Sollten aus ihrer Sicht Versäumnisse vorgelegen haben oder Verbesserungen möglich sein, melden sie sich bitte nochmal und helfen uns besser zu werden. Dies sehen wir auch in Hinblick darauf, künftigen Patienten die Möglichkeit einer Behandlung mit höchster Qualität zukommen zu lassen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Das gesamte Klinikpersonal ( Ärzte, Therapeuten, Service und Pflege) haben es einem auf diesem schweren Weg sehr leicht gemacht. Schon bei der Aufnahme wurde man herzlich und kompetent empfangen. Man fühlte sich wie ein Gast und nicht wie ein " süchtiger" Patient. Während des Entzuges war permanent Hilfe vorhanden. Die therapeutische Unterstützung war präsent und hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Die Zimmer sind klein aber ausreichend komfortable und funktional. Das Essen hat Hotelstandard ( 3 Sterne) und Service und Reinigungskräfte sind immer freundlich und hilfsbreit. Verbesserungswürdig ist das Wochenendprogramm. Hier hätte ich mir mehr gemeinschaftliche Aktivitäten gewünscht. Auch die Aufenthaltsmöglichkeiten gerade fuer Nichtraucher könnten besser sein.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
....ich bin gerade 8wochen zur suchttherapie in der betty ford klinik gewesen und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden...habe nicht nur vieles über meine alkoholabhängigkeit erfahren und die möglichkeit eines abstinenten lebens,sonder gleichzeitig auch noch mit dem rauchen aufgehört....ich habe mich sehr wohl gefühlt und die klinik gestärkt verlassen...der rest liegt nun in meiner hand...
Ihre Angabe zum TV Presänz hört sich so an als in unserem Hause ständig Aufnahmen gemacht werden. Ich möchte dies aufklären: wir haben ein einmaliges Projekt welches nur eine bestimmte Person betrifft welche an diesem Projekt teilgenommen hat. Im übrigen wurden keine Aufnahmen im Haus oder von irgendjemandem gemacht so dass ich immer noch nicht verstanden habe wo das Problem liegt? Unser Projekt hat die Aufgabe, zur Destigmatisierung von Abhängigkeitserkrankungen in der Gesellschaft beizutragen. Dieses einmalige Projekt endet am 17.02.2013 so das niemand Angst haben muss davon betroffen zu sein!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Ein Familienmitglied befand sich in 2011 in der My Way Betty Ford Klinik.
Die Therapien und auch die ärztlichen Betreuungen wurden als sehr angenehm und positiv empfunden. Die Erwartungen konnten erfolgreich umgesetzt werden. Danke!
Auch die Schwestern sind sehr hilfsbereit.
Der Service, die Ausstattung und das Ambiente des Hauses waren super.
Die Aufnahme verlief reibungslos und unkompliziert.
An sich wurde ein sehr positiver Eindruck gewonnen und die Klinik wird wärmstens weiter empfohlen.
Hinweis der Redaktion:
Die Bewertungen von thomsen01 und Danke_2011 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.
Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Meine Tante befand sich im letzten Jahr in der My Way Betty Ford Klinik.
Diese wurden sehr von ihr gelobt.
Mit den medizinischen und therapeutischen Leistungen war sie mehr als zufrieden (besonderer Dank an Frau M., Frau H. und Frau K.). Auch die Gruppentherapiesitzungen waren sehr fruchtbar.
Die Ausstattung hat ihr bis auf die Stühle in den Gruppenräumen auch sehr zugesagt.
Im gesamten Haus und gerade im Service sehr nettes Personal.
Die Beratung vorab, Verwaltung, Rezeption und die Organisation der Nachbetreuung waren bestens.
Klinik ist wärmstens zu empfehlen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
zufrieden
zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Ein Verwandter von mir befand sich 2011 in dieser Klinik.
Hier in kurzen Worten eine Schilderung:
Die ärztlichen, sowie auch das Schwesternpersonal wurden als sehr positiv und angenehm empfunden.
Die Einzeltherapien sind ebenfalls sehr positiv zu bemerken.
In der Gruppentherapie ging es ihm zu oft um Alkohol, aber im Großen und Ganzen waren auch diese sehr hilfreich.
In einem Coaching fand er, dass dort oft kein "roter Faden" erkennbar war. Jedoch die anderen Coachings, sowie Kunsttherapiestunden waren sehr angenehm.
Das Mittagessen war nicht immer ganz nach seinem Geschmack (aber Geschmäcker sind ja bekanntliche verschieden).
Die Verwaltung, wie auch die Rezeption waren sehr hilfreich im Papierkrieg.
Im Großen und Ganzen kann man sagen:
Danke, sehr große Hilfe im Umgang mit der "Krankheit"!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Mein Aufenthalt war in 2011.
Ich empfand die pflegerische Betreuung als sehr engagiert und zuvorkommend.
Die Einzeltherapien sind professionell, sehr sachorientiert, eindringlich (ohne Zwang) und erfolgreich.
Man hat sich auf die Therapie grefreut.
Auch die Gruppentherapien waren sehr angenehm, ergänzend und sinnvoll.
Die Zusatzangebote wie Musiktherapie ider Coaching habe ich als erfrischend, Ideenreich, sinnvoll und angenehm empfunden.
Hinweis der Redaktion:
Die Bewertungen von bb_11, Sissy01 und Anonym01 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.
Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Eine Bekannte von mir Befand sich in 2010 in der Klinik.
Der Aufenthalt hat ihr wirklich sehr geholfen.
Sie berichtete durchweg positiv über Ihren Aufenthalt.
Die medizinischen und therapeutischen Leistungen wurden als angenehm empfunden.
Genauso wie das Zusatzangebot der Sprach- und Computerkurse.
Die gesamte Atmosphäre (Zimmer, Zusatzangebote, Vitalprogramme im benachbarten Hotel) haben wesentlich zu Ihrer Genesung beigetragen.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal und die Aufnahme empfand sie als angenehm und freundlich.
Danke für die Hilfe.
Hinweis der Redaktion:
Die Bewertungen von bb_11, Sissy01 und Anonym01 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.
Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Die Therapeuten zeichnen sich durch hohe Flexibilität bei Patientenbedürfnissen aus. Die Einzeltherapien hätten besser nicht sein können.
Auch die Kunst- und Musiktherapiestunden
sind sehr hervor zu heben.
Die ärztliche Betreuung ist durch fachlich kompetentes Personal zu empfehlen.
Pflegemitarbeiter, sowie Empfangsmitarbeiter sind freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Der Klinik hat mir sehr geholfen und ich kann diese nur wärmstens empfehlen.
Hinweis der Redaktion:
Die Bewertungen von bb_11, Sissy01 und Anonym01 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.
Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich war 2021 als Patient in der Betty-Ford-Klinik. Es ist nie schön in eine Suchklinik gehen zu müssen, aber ich kann nun nach 4 Jahren positiv berichten.
Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan und ich habe viel gelernt. Nach über 20 Jahren starken Konsum und Missbrauch, hat mir die Klinik geholfen den ersten Schritt in Richtung Abstinenz zu gehen.
Alkohol- und Drogen sucht - Entzug , Entwöhnung und parallel psychotherapeutische Behandlung (Einzel und Gruppe) plus zahlreiche weitere Therapien und Angebote.
Ich hatte im Anschluss zwei Rückfälle aber seitdem Abstinent.
Sehr geehrter "the_candyman",
Vielen Dank, dass Sie Ihre Geschichte teilen. Es erfordert viel Kraft und Ehrlichkeit, offen über den eigenen Weg mit einer Suchterkrankung zu sprechen. Ihr Bericht zeigt, wie wichtig professionelle Unterstützung und der eigene Wille zur Veränderung sind.
Dass Sie den Schritt in die Betty-Ford-Klinik gegangen sind und seither Ihren Weg zur Abstinenz gefunden haben – trotz Rückschlägen – verdient großen Respekt. Ihr Beispiel macht deutlich, dass Heilung kein gerader Weg ist, sondern aus kleinen, mutigen Schritten besteht.
Alles Gute weiterhin auf Ihrem Weg – Sie dürfen wirklich stolz auf das Erreichte sein.
Herzliche Grüße
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
Tanja Brähler - Qualitätsmanagement
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Die Klinik verfolgt ein gut abgestimmtes, integriertes Therapiekonzept, bei dem die verschiedenen Therapieeinheiten (Ärzte, Therapeuten, Pflege) sehr gut vernetzt arbeiten. Es besteht eine hohe Kompetenz und ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen in allen Therapieeinheiten. Es gibt genügend Freiräume für die Patienten, um die im Rahmen des Konzeptes "Hilfe zur Selbsthilfe" kennengelernten verschiedenen "tools" aus Therapie, Entspannung/Achtsamkeit etc. zu erproben und eine Auswahl zu treffen, die "passt". Die intensive Betreuung (5x Gruppen- und Einzeltherapie pro Woche, u.a.) fördert die Möglichkeit, gute Beziehungen zu Therapeuten und Mitpatienten aufzubauen. Das Umfeld (Klinik als Gebäude, Küche, Lage/Umgebung, Freundlichkeit des gesamten Personals, Sportmöglichkeiten etc.) ist einem Therapieerfolg nur förderlich.
Lieber "sahel25,
herzlichen Dank für Ihre ausführliche und wertschätzende Rückmeldung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie unser integriertes Therapiekonzept und die enge Zusammenarbeit unseres Teams aus Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften als so hilfreich erlebt haben. Besonders schön ist, dass Sie die Kompetenz und das Einfühlungsvermögen unseres Teams sowie die Möglichkeit, verschiedene Methoden auszuprobieren und individuell passende Wege zu finden, hervorheben.
Ihr Lob für die intensive Betreuung und das unterstützende Umfeld – von der Atmosphäre in der Klinik bis hin zu den Sportmöglichkeiten und der Freundlichkeit unseres Personals – geben wir sehr gerne an das gesamte Team weiter. Rückmeldungen wie Ihre motivieren uns, unser Konzept stetig weiterzuentwickeln und unseren Patientinnen und Patienten weiterhin bestmöglich zur Seite zu stehen.
Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute und freuen uns, wenn Sie uns in guter Erinnerung behalten!
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
Liebe/r *sahel25,
vielen Dank für Ihre wertschätzenden Worte und das ausführliche Feedback. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und die enge Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen sowie die freundliche Atmosphäre als so positiv erleben.
Besonders schön ist, dass Sie bereits während Ihres Aufenthalts Fortschritte erzielen und Ihre Ziele erreichen konnten – das bestärkt uns in unserem ganzheitlichen Ansatz. Auch Ihre Rückmeldung zur frühzeitigen Planung der ambulanten Nachsorge zeigt uns, wie wichtig dieser Aspekt für eine nachhaltige Therapie ist.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg und stehen Ihnen auch in Zukunft gern unterstützend zur Seite.
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich kam als ehemals obdachloser Mensch in die Betty Ford Klinik und hatte im Vorfeld viele Gedanken – was wird passieren? Werde ich aufgrund meiner Vergangenheit vielleicht abgewertet? Doch es kam alles ganz anders.
Vom ersten Moment an wurde ich mit Respekt und auf Augenhöhe behandelt. In der Betty Ford Klinik sind alle Menschen mit einer Suchterkrankung gleich – unabhängig von ihrem bisherigen Lebensweg. Dieses Gefühl von Gleichheit und Gemeinschaft war eine der wertvollsten Erfahrungen meines Lebens.
Die Mitpatienten waren super, es herrschte ein starkes Miteinander. Das Reinigungspersonal ist unglaublich freundlich und hilfsbereit, die Verwaltung und die Küche leisten tolle Arbeit, und die Therapeuten verstehen ihr Handwerk absolut. Selbst der Geschäftsführer begegnet einem auf Augenhöhe – das ist nicht selbstverständlich.
Laotse sagte einmal: „Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.“ In der Betty Ford Klinik konnte ich diesen ersten Schritt gehen – und ich bin dankbar dafür.
Vielen Dank, liebe Betty, dass ich ein Teil davon sein durfte.
Micha
Sehr geehrte/r "Micha2112",
herzlichen Dank für Ihr ehrliches Feedback, Ihre positive Bewertung und das Vertrauen, das Sie unserem Team entgegengebracht haben.
Es freut uns sehr, dass wir Sie auf Ihrem Weg zu mehr körperlichem und mentalem Wohlbefinden begleiten durften.
Ihre Rückmeldung hilft sicherlich auch anderen Betroffenen bei ihrer Entscheidungsfindung. Im Namen des gesamten Teams danke ich Ihnen herzlich für Ihre großartige Weiterempfehlung
mit herzlichen Grüßen aus Bad Brückenau,
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
- freundlicher Empfang + Anamnese
- Alle gesundheitlichen Probleme
wurden von Ärzten eroiert und
behandelt, Medikation wurde
darauf ausgerichtet.
- viele verschiedene
Therapieansätze, Einzel-,
Gruppen, Kreativtherapie,
verschiedene
Entspannungsgruppen, div.
Sportangebote
- Sehr gute Therapeuten mit
unterschiedlicher Methodik
- Möglichkeiten sich mit den
anderen Mitpatienten in der
"Freizeit" und bei den
Mahlzeiten auszutauschen
- rundum freundliches, sich
kümmerndes Personal... vom Chef
bis zur Putzfrau...vermitteln
ein Wohlgefühl, Optimismus und
schaffen eine gute Atmosphäre
- Man fühlt sich wie in einem
normalen Kur-Hotel, nur mit
viel mehr Anwendungen bzw
Angeboten für
zielführende Therapien.
Sehr geehrter Herr Mond59,
Wir schätzen Ihre offenen Worte und die positive Bewertung sehr und danken Ihnen, dass Sie unserem Team Ihr Vertrauen geschenkt haben.
Ihre Rückmeldung wird sicherlich anderen Betroffenen dabei helfen, eine gute Entscheidung zu treffen. Im Namen des gesamten Teams bedanken wir uns herzlich für Ihre wertvolle Empfehlung.
Mit freundlichen Grüßen
My Way Betty Ford Klinik
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Vor genau zwei Jahren, am 12.02.2023, habe ich die wohl wichtigste Entscheidung meines Lebens getroffen, Ich wollte einen neuen Weg einschlagen. Mit großer Skepsis gegenüber Entzugskliniken suchte ich Hilfe – und fand sie in der Betty Ford Klinik.
Die drei Wochen, die ich dort verbrachte, waren intensiv, lehrreich und voller wertvoller Erkenntnisse. Es war sicherlich eines der schwersten Jahre meines Lebens, aber dank der Unterstützung, die ich dort erhielt, konnte ich die richtigen Werkzeuge mitnehmen, um meinen Kampf gegen die Sucht erfolgreich zu führen. Heute, zwei Jahre später, kann ich voller Stolz sagen: Ich bin auf dem richtigen Weg, ich habe nicht aufgegeben, und ich setze jeden Tag um, was ich dort gelernt habe.
Als ich damals nach Hause kam, sagte ich zu meiner Familie: „Das ist keine Klinik, das sind Engel dort.“ Und genau so empfinde ich es noch heute. Das Team der Betty Ford Klinik hat einen bedeutenden Platz in meinem Leben, und dafür bin ich unendlich dankbar.
Mit großer Vorfreude plane ich bald einen Besuch in Bad Brückenau – eine Ortschaft, die mir ebenfalls ans Herz gewachsen ist. Ich hoffe, das Team wiederzusehen und mich persönlich noch einmal für alles zu bedanken.
Danke, danke, danke!
Sehr geehrte/r "ITT86,
herzlichen Dank für Ihre ausgezeichnete Bewertung und das Vertrauen, das Sie in unser Team gesetzt haben.
Es erfüllt uns mit Freude, dass wir einen Beitrag zur Steigerung Ihres körperlichen und seelischen Wohlbefindens leisten konnten. Ihre Zufriedenheit bestärkt uns in unserem Engagement, unseren Patienten bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik
sehr zufrieden (Rundum stimmige Leistung)
sehr zufrieden (nach telefonischem Erstkontakt gut beraten die 4 Wochen angetreten)
sehr zufrieden (tolle Therapeuten und medizinische Versorgung)
sehr zufrieden (sehr strukturiert vom Stundenplan bis zur Tablettenausgabe)
zufrieden (alles funktionell, sehr sauber und gepflegt, nicht ganz barrierefrei in den öffentlichen Bereichen)
Sehr kurzfristig einen Platz für Reha nach Alkoholentzug und Entgiftung bekommen für 4 Wochen.
Vom ersten Tag an habe ich mich wohl gefühlt, sowohl was die psychologische als auch die medizinische Betreuung betrifft.
Ein zur Verfügung gestellter Stundenplan regelt den abwechslungsreichen Tagesablauf.
Reichlich Infoveranstaltung und Sportangebot wird auch am Wochenende geboten neben den Pflichtveranstaltungen (jeden Tag unter der Woche Gruppentherapie 90 Minuten und individuelle Einzelgespräche mit einem Therapeuten/Psychologen 50 Minuten).
Essen ist gut und kann mittags aus zwei Gerichten gewählt werden, ansonsten reichhaltiges Buffet mit Salaten, Gemüse und morgens sogar Speck und Ei.
Meines Wissens gibt es nur Einzelzimmer.
Eine sehr hohe Kompetenz der Therapeuten kann ich an meinen Beispielen für Einzel- und Gruppentherapie bestätigen. Sogar ein Paargespräch wurde ermöglicht.
Für eventuelle Rückfälle werden kürzere Programme angeboten und eine Auffrischung für 1 Woche kurzfristig möglich.
Es wird unterstützt, eine Anschlussbehandlung wohnortnah zu finden, z.B. für Psychologen und Selbsthilfegruppe.
Der Zugang zu einem Hotel mit Pools und Gym ist wenige Gehminuten entfernt und kann nach Belieben benutzt werden (Bademantel und Handtuch werden im Hotel für den jeweiligen Besuch gestellt).
1 Kommentar
Sehr geehrte/r SonKath,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns die Gelegenheit geben könnten, persönlich mit Ihnen zu sprechen. Ein kurzer Anruf würde uns helfen, die Situation, die Sie verärgert hat, besser zu verstehen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Gerne möchten wir Ihnen auch unsere Aufnahmebedingungen nochmals erläutern:
Voraussetzungen für eine Aufnahme
Aufrichtige Motivation zur Abstinenz
Eigeninitiative bei der Anmeldung
Bereitschaft zur Teilnahme an unserem ganzheitlichen Therapieprogramm, bestehend aus vier Phasen:
Analysephase
Stabilisierungsphase
Problembehandlung
Rückfallprävention
Patienten, die diese Kriterien erfüllen, können wir in der Regel in unser Programm aufnehmen. Unser Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg in ein dauerhaft abstinentes und erfülltes Leben zu unterstützen. Daher bieten wir keine rein medikamentöse Entgiftung ohne begleitende Therapie an, da wir überzeugt sind, dass dieser ganzheitliche Ansatz die besten Erfolgsaussichten bietet. Wir hoffen, dass diese Erläuterungen Ihre Fragen beantworten konnten. Dennoch würden wir uns sehr über die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs mit Ihnen freuen. Ihre Erfahrungen und Anregungen sind für uns äußerst wertvoll, um unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der My Way Betty Ford Klinik