Bayerwaldklinik

Klinikstraße 22
93413 Cham

schlechte Erfahrungunzufrieden (für alle Standardprogramm)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn man "seinen" Arzt brauchte, war er nicht da)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe)
schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltet und verwahrlost)
Pro:
Personal meistens Top
Kontra:
Kümmern um den Patienten
Herz-OP

- Wasserspender = sehr gut
- Diagnostik = ok
Aber:
- mehrere Termine lagen mitten in Zeit des Mittagessens
- unzureichende ärztliche Aktivitäten bei offensichtlichem Widerspruch zwischen Leistung und Erscheinung des Patienten; das "Kümmern" um den Patienten fehlte mir
- auf die eingangs definierten Reha-Ziele wird nicht eingegangen, wozu dann diese definieren?
- keine Trennung Patienten- und Hunde+Patientenzimmer
- Ernährungsvortrag = unterirdisch, 75jährigen wird z.B. vorgeschlagen, was sie in ihre Vesperbox auf Arbeit mitnehmen sollen
- Außenanlage verkommen, Zimmer teilweise sehr verwohnt
- Essen ohne Angabe der Inhaltsstoffe, insb. für Allergiker problematisch, teilweise ungesund (viel Weißmehl- und fettige Produkte) und dem Ernährungsvortrag widersprechend
- entgegen Prospekt gibt es keinen Shuttleservice zum Bahnhof, verkehrstechnisch von der Welt abgeschnitten, da weder Bus noch Bahn erreichbar; nur Taxi
- man wirbt massiv für Ausflüge, hat aber nur einen Kleinbus mit 8 Plätzen
- die Hausführung eingangs der Reha war ein Witz
- WLAN nur im Loungebereich, heute nicht mehr zeitgemäß
- Zusammenstellung Trainingsgruppen sehr unglücklich, z.B. bei 4x Atemgymnastik 4x den Theorieblock a 15' bekommen, da immer wieder Neue dabei waren
- beim Ergometertraining am 28.3. hat sich die Trainerin anstelle mit den Patienten mit Druckaufträgen und offensichtlich anderen Aufgaben beschäftigt
- andere Krankheiten als Kardio darf man da nicht haben, die werden kaum beachtet
- in Summe: ohne die Reha wäre ich genauso weit

Hart, aber herzlich. ;-)

Pro:
Professionelle und stets freundliche Unterstützung
Kontra:
Das Gebäude könnte etwas Farbe vertragen

Eine hochengagiertes Team aus Pflegepersonal, Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, Sporttherapeuten, Ergotherapeuten nebst sehr freundlichem Küchen- und Servicepersonal hat sich nach meinem Herzinfarkt um mich mit großem Erfolg gekümmert. Immer hatte ich den Eindruck, dass das ganze Team ihr Bestes gegeben hat. Vielen Dank für alles!

Unzumutbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr Verwahrlost im gesamten Ausenbereich
Kontra:
Die Reinigungskräfte haben super Arbeit gemacht
Herz

Ich war mit meinem Hund dort und muss sagen für meinen Hund war es super.

Die Natur ist unschlagbar schön.

Der Nachteil an der Sache ist das es keinerlei Einkaufsmöglichkeiten gibt (außer in 5 km Entfernung),also wer ohne Auto kommt ist von der Außenwelt abgeschnitten.

Für mich hat die Klinik einen Eindruck hinterlassen,als wurde sie schon vor längerem aufgegeben.

Der Ausenbereich ist extrem ungepflegt.

Die Pflegekräfte und auch das rechtliche Personal hat sich grundsätzlich bemüht ihre Arbeit ordentlich auszuüben.

Das Essen ist nicht abwechslungsreich und leider auch nicht wirklich genießbar. (Vielleicht sollte ein Koch eingestellt werden der sein Handwerk beherrscht)

Auch die ach so wichtigen Therapien lassen sehr zu wünschen übrig.

Viele Therapien finden garnicht statt und man bekommt auch keinen Ersatz angeboten, womit ein Aufenthalt dort unnötig ist.

Eine Sanierung des ganzen Hauses ist nötig damit diese Klinik etwas zeitgemäßer würd.

Leider gibt es nicht viel positives zu erwähnen.

Ich möchte anmerken das die Rentenversicherung das Objekt mal anschauen sollte bevor sie da weiter Patienten hin schickt...

Reha mit Hund

schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Handyempfang, kein WLAN im Zimmer)
Pro:
Landschaftliche Umgebung, teilweise sehr freundliches Personal
Kontra:
Kein Konzept für Reha mit Hund
Herzinfarkt mit Stent

War im Oktober zur Reha mit Hund. Leider musste ich feststellen, dass die Bedürfnisse von Hund und Halter nicht berücksichtigt werden. Nach einer Woche bin ich vorzeitig abgereist, da mein Hund fast nur alleine war und fürchterlich litt, was sich auch auf mein Wohlbefinden auswirkte. Es gibt kein geschultes Personal, das eine Reha mit Hund unterstützen kann. Hunde sind nicht wirklich willkommen sondern Mittel zum Zweck um Patienten anzulocken.Kein Handyempfang im Zimmer. Ungepflegte Außenanlage, kein umzäunter Hundeauslauf.
Das Essen ließ auch zu wünschen übrig.
Ich kann diese Klinik nicht empfehlen.

meiden sie diese Klinik

Pro:
freundliches Personal
Herzklappen-OP

Ich war im Sommer 2023, nach einer Herzklappen OP, für 3 Wochen in der Bayerwaldklinik. Die Klinik liegt in einer landschaftlich schönen Umgebung. Leider ist die Aussenumgebung der Klinik sehr ungepflegt und unsauber. Die Einrichtungen, wie Minigolf-Tischtennis-Liegestuhlwiese, sind vergammelt. Die Zimmer sind ungemütlich und nicht zeitgemäß. Das Speisenangebot ist ungenügend und man fühlt sich in den alten dunklen Speisesaal auch nicht wohl. Vom Personal wurde mir gesagt, dass die Klinik renoviert werden soll, aber es waren keine Renovierungsarbeiten zu erkennen. Das eizig positive war das freundliche Personal der Klinik.

Ein erfolgreicher Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Aussenanlagen)
Pro:
Personal vom Empfang bis zum Chefarzt
Kontra:
Aussenanlagen
Herzinfarkt mit Stent

Ich war nach einem Herzinfarkt und dem Setzen von Stents zur Anschlußheilbehandlung für 3 Wochen in der Bayerwaldklinik zur stationären Behandlung.

Angekommen bin ich mit einer starken Einschränkung (Fersensporn) also Lauf-technisch nicht so toll belastbar.

Glücklicher Weise wurde für mich ein Therapieplan erstellt, den ich fast voll erfüllen konnte.

Sehr zu Loben ist das gesamte Personal in der Klinik, angefangen von den Damen am Empfang, dem Begleitpersonal, den Schwestern, den Ärzten, den Therapeuten, dem Küchen Team und dem Reinigungspersonal.

Das Gebäude möchte ich nicht beurteilen, da es sich in einer Renovierungphase befindet.

Die Aussenanlagen sind teilweise nicht sehr ansehlich, zum Beispiel Minigolfbahn usw.

Als Fazit würde ich sagen die AHB war ein Erfolg, ich habe viel gelernt und mir wurde sehr weitergeholfen.

Sollte ich nochmal in diese Situation kommen, würde ich wieder in diese Klinik gehen.

An alle vielen herzlichen Dank!

Toller Aufenthalt in der Bayerwald Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (sollte erneuert werden)
Pro:
Gutes, freundliches Personal
Kontra:
Ältere Einrichtungen, sollte erneuert werden
Herz By-Pas operation

Ich war in der Bayerwald-Klinik-Cham am 23.06.2023-13.07.2023 dort, Sie haben mich freundlich und hilfsbereit empfangen und danach wurden mir die Zimmer erklärt, daraufhin wurde ich aufs Zimmer begleitet. Die Ärzte waren ein gutes Team Sie haben mich sehr gut Untersucht und alles deutlich erklärt, Die Therapeuten und Sportmediziner waren auch sehr freundlich und wussten was Sie tun, Sie haben mir auch auf den weiteren Lebensweg Tipps gegeben die ich tun kann. Das Küchenpersonal war immer da und hat uns immer essen angeboten, Sie waren ein freundliches und hilfsbereites Personal.

Ich Bedanke mich bei dem ganzen Team recht herzlich:(Ärzten, Therapeuten, Sportmediziner, Küchenpersonal und allen anderen die für mich gesorgt haben).

Für die Bayerwald-Klinik würde ich mich immer wieder gerne entscheiden und empfehle sie weiter.

Peter

Nur zu empfehlen, wenn man mobil ist

Pro:
Kontra:
Räumlichkeiten, Essen

Die Patientenzimmer sind nicht zeitgemäß, unmodern und ungemütlich. Ich habe verschiedene Zimmer gesehen, es gibt nur wenig renovierte. Da man sich mangels Aufenthaltsräumen viel im eigenen Zimmer aufhält, sollte man sich darauf einstellen.
Das Essen ist nicht auf Patienten der Gastroenterologie ausgerichtet. Es gibt keine Schonkost, vollwertige Ernährung oder Ähnliches (auch keine Ernährungsberatung).
Die Anwendungen und Therapeuten sind gut, aber zu wenig diversifiziert nach Krankheitsbildern oder -zuständen. Alle machen im Prinzip das Gleiche, nur in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ein Schwimmbad oder z. B. Yoga gibt es nicht. Ich habe mir außer Haus Yogaangebote gesucht, da mir das wichtig war.
Mein behandelnder Arzt war nicht auf dem aktuellen Stand, was meine Krankheit betrifft, das wurde mir im Nachgang von Fachärzten bestätigt.
Das Personal ist grundsätzlich sehr nett und das hat mir den Aufenthalt gerettet. Da ich relativ fit war, ein Auto und ein Rad dabei hatte, konnte ich viel außerhalb der Klinik in der wunderschönen Umgebung unternehmen. Ohne mobil zu sein, ist diese Klinik nicht zu empfehlen. Man muss sich vor einer Reha unbedingt über Alternativen informieren. Sehr schade, aber ich habe mir meinen Aufenthalt trotzdem sehr schön gestaltet.

Alt aber nicht Altmodisch

Pro:
sehr nettes und kompetentes Personal
Kontra:
Haus in die Jahre gekommen
Herzklappen OP

Das Haus ansich ist in die Jahre gekommen, aber es wird daran gearbeitet. Dauert halt noch :). Ansonsten ist es toll gelegen, man kann kleinere und grössere Wanderungen unternehmen.
Freizeitprogramm wird durch zwei engagierte Mitarbeiterinnen immer wieder angeboten.
Das gesammte Personal ist sehr freundlich und die Anwendungen dem entsprechenden Krankheitsbild angepasst.
ich habe mich in den 3 Wochen gut erholt und wohlgefühlt.
Was fehlt ist ein Treffpunkt wo sich Patienten mit Besuch treffen können. Es ist zwar ein "Stüberl" vorhanden aber leider immer zu. Mit einer modernen Einrichtung könnte man ein tolles Cafe daraus machen.
Minigolfanlage kaputt muss hergerichtet werden, wäre auch eine schöne Abwechslung.
Das Essen ist ok aber das Buffet könnte man ansprechender aufbauen. Evtl. auch ein bisschen Abwechslung reinbringen.

Inkompetente Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Patient sondern Nummer)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man hat das Gefühl niemand hört einem zu)
Pro:
Nachtruhe
Kontra:
Zimmer,Behandlung,Verpflegung,Umgebung,Gebäude
Herzinfarkt mit Stents

War als Infarktpatient 2023 in dieser Einrichtung.
Die ärztliche Behandlung wurde zwar durchgeführt,aber mit dem Gefühl,nicht gehört zu werden.
Anwendungen nur nach 0/8/15 Muster.
Das Gebäude ist eine große Baustelle,Mittagsruhe kennt man dort nicht(Schlagbohrmaschine usw.)
Bin auf das Internetangebot reingefallen,wo alles schöngeschrieben wurde.
Die Mahlzeiten sind recht eintönig und nicht professionell
hergerichtet(viel Dosen und Pulvermittel genutzt)
Maskenpflicht bis zur letzten Sekunde,was bei den Sportanwendungen eher negativ als positiv ausarten.
Alles in Allem Note 5-.
Kann nur abraten,dort eine REHA zu machen

Inakzeptable Rehaklinik

Pro:
nichts erwähnenswertes
Kontra:
Anwendungen nur um Geld zu machen, nicht um Patienten zu helfen
Reha wegen Coronarer Erkrankung

Die mit Abstand schlechteste Rehaeinrichtung, die ich je erlebt habe.
Anwendungen in Gruppentherapie.
Hygienezustände alles andere als akzeptabel.
Zustand des Hauses entspricht den 1960er Jahren
Alle Freizeiteinrichtungen entweder nicht vorhanden oder geschlossen
Zimmer nicht für Rehapatienten geeignet (Bett nur 200cm, Dusche mit Vorhang und dieser war schimmlig)

Jeder Zeit wieder

Pro:
Freundlicher Umgang und Ruhe
Kontra:
leider die Verpflegung
Hinterwandinfarkt

Im Februar 2023 war ich auf Grund eines Hinterwand-infarktes dort zur Reha.
Die Gebäute sind in die Jahre gekommen,werden aber derzeit an vielen Stellen obtimiert.
Anreise mit eigenem Fahrzeug sehr empfehlenswert,da Einkaufmöglichkeiten und Gastronomie min. 4 km entfernt.
Das gesammte Klinikpersonal ist hervorragend und sehr nett im Umgang mit Patienten.
In den Anwendungen wurde auf mich sehr eingegangen und ich konnte mich gut Erholen.
Sogar nette Abende in Chamer Restaurants wurden uns mit dem Klinik-Kleinbus ermöglicht. Dabei opferte Jessica vom Klinik-Management Ihre knappe Freizeit. Kompliement und Danke !
Schade,das die Verpflegung für Mittag-und Abendessen sehr unbefriedigent war.

Kurz um : Im Falle eines Falles werde ich sofort wieder in die Bayerwaldklinik zur Reha gehen.

Angenehmer Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinische Versorgung sehr gut und gute Therapeuten
Kontra:
kein WLAN im Zimmer
Herz OP bei offenen Brustbein

Sehr angenehmer Aufenthalt, meine Frau konnte im Doppelzimmer mit dabei sein.
Die Zimmer sind sauber, großes Bad, freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen.

Therapeuten sind kompetent und sehr freundlich.
Die Ärzte sind gesprächsbereit und erklären den aktuellen Verlauf der Reha . Ich fühlte mich jederzeit gut betreut.
Die Verpflegung ist abwechslungsreich, vor allem das tägliche Salatbuffet war sehr gut.
Ein Kritikpunkt, kein Wlan im Zimmer.

Die Klinik wird von mir weiter empfohlen.

Fahrradergometer

weniger gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung, zufrieden, - Abläufe weniger zufrieden)
Pro:
genügend Ergometer
Kontra:
Einweisung, am Anreisetag komplett durchführen,
Herzinfarkt, Stentsetzung

Die kardiologischen Messungen, welche vom Arzt durchgeführt wurden, waren sehr gut und aufschlußreich für mich, was mich jedoch gestört hat, war die Einteilung zum Fahrradergometer, ohne Einweisung, so daß ich wieder weggeschickt wurde, anstatt die Einweisung dazu, welche in 1-2 Minuten erfolgen hätte können, durchzuführen, um den Fahrradergometer absolvieren zu können. So wurde die Anwendung Fahrradergometer nach hinten verschoben, dem Ende des Aufenthaltes in der Rehaklinik, was für mich zu wenig auf dem Gebiet erschien.

Wer die Natur und Freundlichen Menschen liebt wird auch diese Klinik lieben

weniger gute Erfahrungzufrieden (Internet Verbindung in den Zimmern, Sauna schöner Gestalten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nicht wirklich was neues erfahren, Onkologie ist in der Klinik auch nicht mehr Aktuel)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ob Rehasport oder Reha Behandlungen Perfekt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (War Ok)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War immer was los)
Pro:
Hunde erlaubt, Sehr gute Therapeuten ,Freundliches Personal
Kontra:
Internet Verbindung in den Zimmern

Meine Auswahl zu dieser Klinik, ganz einfach, ich durfte meinen Hund und Partner mitnehmen.
Die Freundlichkeit besteht vom Empfang bis zu Reinigungskräfte, einfach super, da fühlt man sich dann gleich gut aufgehoben. Internet Verbindung na ja da müsste man sich was einfallen lassen. Rehasport und Reha Anwendungen war ich sehr zufrieden.
Kneipbecken, müsste häufiger das Wasser gewechselt werden...
Die Zimmer waren sauber und zufriedenstellend .
Verpflegung war OK, der Koch und die Ernährungsberaterin haben ja kein besseres Budget dafür, allerdings mehr Obst und besseren Käse hätte ich mir schon gewünscht weil Wurst Auswahl gab es genügend, fast Zuviel. Es wäre auch gut das Lebensmittel zu vermerken vegetarisch oder sogar Vegan, Laktosefrei, Haselnüssen spuren usw... Zwecks Allergiker.
Sauna Landschaft wie der Namen es schon sagt, da könnte man wirklich was schönes draus zaubern , hab sie trotzdem benutzt.
Freizeitsport: Super Tischtennis platte (innen) draußen gibt es auch eine und auch ein minigolfplatz aber der ist leider außerbetrieb, E-Fahrräder zum Verleih gibt es auch.
Sein eigenes Auto ist allerdings angebracht wenn man diese wundervolle Gegend erkunden möchte an Sonst gibt es aber auch die Möglichkeit bei der Organisierte Programme von Der Hauswirtschaftsleitung und der Ernährungsberaterin Teil zu nehmen, die Damen sind voller Engagement um die Leute zusammen zu bringen um viel spaß und Zufriedenheit zu haben.
Danke für die schöne Erholsame Zeit...
Gruß aus Frankreich

Reha im Bayerischen Wald

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
altes Haus mit einigen Gebrechen

Es ist schon ein etwas in die Jahre gekommenes Gebäude, aber die ÄrztInnen und TherapeutInnen sind sehr gut aufgestellt und kompetent und alle wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Sehr schöner Aufenthalt in Windischbergerdorf

Pro:
sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter
Kontra:
es wäre schön wenn mehr Obst angeboten würde, und das Mittagessen den Ernährungstipps angepasst würde

Ich war im Juli zur Reha, und habe es leider verpasst zeitnah meine Bewertung abzugeben.
Die Wahl fiel für mich auf diese Klinik, da ich hierher meinen Hund mitnehmen durfte.
Mir hat es vom ersten Tag an gut gefallen.
Das gesamte Personal, Therapeuten und Ärzte sind immer freundlich und engagiert. Das Haus selbst ist schon in die Jahre gekommen ,aber man konnte beobachten, das nach und nach in kleinen Schritten renoviert wird.
Von Vorteil ist es natürlich wenn man mit dem eigenen Auto anreisen kann. So kann man am Wochenende diese wunderschöne Gegend erkunden.
Ist man nicht mit dem Auto da, so versuchen doch sehr engagierte Mitarbeiter wie Jessica Weber / Hauswirtschaftsleitung und Andrea Pölt / Ernährungsberaterin, die Patienten zusammen zu führen und ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Man muss dieses Angebot nur nutzen , und schon hat man in seiner Freizeit nette Menschen um sich, die alle eine schöne Zeit in Windischbergerdorf verbringen wollen!
Und nun bin ich auch bei dem Grund angekommen doch noch diese Bewertung zuschreiben.
Wie schon erwähnt sind diese beiden Frauen sehr bemüht den Patienten einen schönen Aufenthalt anzubieten.
Vor ein paar Wochen bekam ich einen Brief von diesen beiden Frauen , in dem sie zu einem " Ehemaligen - Treffen " einluden.
Da ich meine Reha in sehr guter Erinnerung habe, war für mich klar, da muss ich hin!
Wir trafen uns also mit einigen ehemaligen Patienten, konnten in der Klinik übernachten, und ein abwechslungsreiches, schönes, lustiges und harmonisches Wochenende verbringen!
Vielen Dank an dieser Stelle an Andrea Pölt, und ganz besonders an Jessica Weber!
Beim nächsten Ehemaligen - Treffen bin ich sehr gerne wieder dabei !!!

Pro:
Personal ist sehr freundlich
Kontra:
Schwimmbad ist nicht in Betrieb

Ich war 3 Wochen mit meiner Hündin in der Bayerwaldklinik
und würde jederzeit wieder dorthin gehen.
Das Personal war egal ob Putzfee, Therapeuten, Schwestern, Pfleger, Begleitdienst oder die Damen an der Rezeption super freundlich. Es wurde einem quasi der Wunsch von den Augen abgelesen.
Ja, das Haus ist alt, aber es wird renoviert und etliche Zimmer haben schon ein neues Outfit.
Frühstück und Abendessen sind sehr gut. Das Mittagessen allerdings war zum Teil eine Zumutung.
Die Umgebung ist wunderbar. Man ist fast im Wald und kann wunderschöne Spaziergänge machen.

Reha nach Herzinfarkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde wieder kommen)
Kontra:

Nach einem Herzinfarkt, ergab sich für mich die Möglichkeit in die Bayerwaldklinik zu gehen. Hier konnte ich unseren geliebten Vierbeiner mitnehmen. Vom ersten Augenblick an hatte ich fleißiges und aufmerksames Personal um mich. Es gab einen Plan für den ersten Tag den man durchläuft damit die ganze Organisation funktioniert. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Im Postfach fand man die Wochenpläne mit den Anwendungen und diverse andere Informationen. Ich brauchte etwas Zeit um mich in den 5 Häusern zurechtzufinden. Man findet aber überall Menschen die man Fragen kann. Und hat man irgendwelche Wünsche oder Verbesserungsvorschläge wird dies auch notiert und das ein oder Andere findet man plötzlich vor. Ich war sehr, sehr gerne hier.Fühlte mich sicher und gut aufgehoben. Ich wünsche der Bayerwaldklinik ein weiterhin gutes Fortbestehen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Klinik ohne Streß und Hetik, sehr angenehm)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Motivierend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (System verstehen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Den Corana Umständen angepaßt ( Stüberl ))
Pro:
motivieren und trotzdem den Fall bei Namen nennen
Herz OP bei offenen Brustbein

Eine Klinik in der man zur Ruhe kommt.
Freundliches Personal in allen Bereichen, hilfsbereit und bemüht persönliche Probleme zu lösen und abzustellen.
Therapeuten sind kompetent , freundlich und wissen über den einzelnen Patienten und seine Medizinschen Probleme.
Die Ärzte sind gesprächsbereit, klären den einzelnen Fall . Ich fühlte mich jederzeit gut betreut und beraten.
Die Verpflegung, Auswahl und Geschmack der Speisen hervorragend.

Die Klinik wird von mir weiter empfohlen.

Erfahrung zur Reha

Pro:
Kleine Therapiegruppen
Myokaditis

Ich war Patient im August 2022. Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan. Die Anschlußheilbehandlung war wegen einer Herzmuskelentzündung nötig. Die Klinik ist nicht überbelegt, deshalb sind die Corona Abstände sicher einzuhalten. Das Zimmer war in Ordnung.

In die Jahre gekommene Klinik

Pro:
Medizinische Versorgung gut, gute Terapeuten
Kontra:
Wassertretbecken unsauber

Klinik ist sehr renovierungsbedürftig
z.B.Personenaufzug von 1973, 2 Wochen defekt!!!
Reparaturarbeiten in der Mittagszeit mit Presslufthammer.
Kühlaggregat läuft Tag u. Nacht. Im ganzen Haus hörbar

Onkologie wird nicht beachtet

Pro:
nettes Personal
Kontra:
Es gibt keine onkologische Reha
Prostata Entfernung

Die Klinik unterscheidet nicht Herzpatienten oder onkologie

Alte Hütte...

Pro:
Kontra:
Veraltete Klinik

Die Therapauten, Ärzte und Schwestern sind alle nett, freundlich und fachlich qualifiziert.

Die Klinik selber ist schon sehr in die Jahre gekommen.
Duschvorhänge sind nicht nur eklig, sondern auch unhygienisch. Das Bad in meinem Zimmer im Haus 4 wurde offensichtlich schon mehrmals "geflutet" da es auch keinen Ablauf hat. Dadurch ist bereits der Türrahmen aufgequollen...

WLAN sollte eigenlicht in der ganzen Klinik Standard sein. Ist es leider aber nicht - gibt es nur im Aufenthaltsraum.

Das Mittagessen ist meist eine Zumutung. Man müsste den Koch hier zwingen, mal selber sein Zeug zu essen statt des den kranken Patienten vorzusetzen.

Ansonsten gibt sich das Reinigungspersonal Mühe alles sauber zu halten.

Bayerwald Klinik ist OK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war froh in dieser Klinik gewesen zu sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich u. Kompetent)
Pro:
Ärzte, das ganze Team
Kontra:
Abendessen war immer das gleiche,keine Abwechslung
Bauchoperation

Ich war vom 28.2.22 bis 26.3.22 Patient in der Bayerwald Klinik in Cham, und durch die Therapeuten habe ich gelernt wie man mit leichten Übungen seinen Alltag zu Hause erleichtern kann.Mit dem Psychologen bei einem Einzelgespräch war mir klar, dass man auch in schweren Zeiten nicht allein ist und man ein offenes Ohr für einen hat.Obwohl ich wegen einer Bauchoperation zur Reha war, wurde festgestellt dass ich einen Herzschrittmacher brauche und ich der Fachärztin für Innere Medizin sehr Dankbar bin dass Sie alles mit dem Krankenhaus in die Wege geleitet hat.Ich kann sagen mir geht es jetzt sehr gut.

Pro:
Physio-, Sporttherapeuten, Psychologen, Sozialpädagogin, ärztliche Leitung
Kontra:
behandelnder Arzt, Bevormundung, Haus, Essen

Der Therapieplan ist leider nur wenig individuell gestaltet. Einige Inhalte waren für mich absolut überflüssig, weil sie sich mit meinem Berufsfeld überschneiden. Einige Vorträge sind leider ungenießbar, auch wenn sie fachlich interessant und kompetent sind. Physiotherapien und Sportelemente sind wirklich gut. Allerdings wurde aufgrund einer Fehlentscheidung meine Belastungsfähigkeit viel zu niedrig eingestuft. Obwohl ich mich um eine Änderung bemüht habe, Therapeuten wie auch Ärzte die Fehleinschätzung gesehen haben, wurde sie erst am vorletzten Tag der Reha geändert. Deutlich wurde, dass ich hier als Patientin in bereits bestehende Konflikte zwischen Medizinern und Therapeuten trianguliert wurde. Die medizinische Betreuung war insgesamt sehr bevormundend und wenig einfühlsam. Das lag nicht an der Leitung sondern am zuständigen, behandelnden Arzt. Als ich mich mit Symptomen einer hypertensiven Krise an das Pflegepersonal gewandt habe, wurde ich zunächst wieder weggeschickt. Erst als der Blutdruck über 200 zu 100 gestiegen war, wurde ich ernst genommen und einer Ärztin vorgestellt (die war klasse!). Ich bin da übrigens nur nochmal hin, weil mein beh. Arzt zu Hause, den ich kontaktiert habe nachdem ich weggeschickt wurde, mich dazu gedrängt hatte.
Mein Hund hat sich leider nicht eingewöhnen lassen. Das Konzept ist für die meisten Hunde sicher nicht unsetzbar. Viel alleine. Keine Zeit um mit Besitzer anzukommen. Sie sind eigentlich nirgends willkommen. Das gilt nicht für Assistenzhunde, die selbstverständlich überall mithin dürfen. Ich habe meine Hündin dann nur noch am Wochenende da gehabt, das wurde seitens der Klinikauch unterstützt und ich musste nur die Tage bezahlen, an denen sie da war.
Die Möbel in meinem Zimmer waren alt und durchgesessen. Das Zimmer war sauber. Das Essen war häufig leider nicht gut und coronabedingt war kein Buffet möglich. Das Haus selbst ist alt und es wird an allen Ecken und Enden gespart. Kiosk, Cafe, Schwimmbad,Sauna gab es nicht. Wirklich schön waren die Spieleabende, an denen ich leider nur teilnehmen konnte, wenn meine Hündin nicht da war. Und am Ort gibt es ein Wirtshaus mit sensationell leckerem Schnitzel!
Obwohl ich bald nochmal eine AHB brauchen werde, auf die das Haus spezialisiert wäre, werde ich mich mit Händen und Füssen gegen jede stationäre Reha wehren. Vor allem weil mein Autonomiebedürfnis viel zu hoch ist. Die dort erlebte Bevormundung war für mich einschneidend und tra

Spitze gern wieder

Pro:
Alle Therapien
Lungenembolie

Ich kann diese Rehaklinik in allen Bereichen weiterempfehlen. Das Personal und die Therapeuten sind spitze, haben für jeden und alles ein offenes Ohr. Das Rahmenprogramm, sofern dieses auf Grund der jeweiligen Coronabestimmungen stattfinden darf, durchdacht und abwechslungsreich. Die Umgebung ruhig und mit viel Natur. Entspannung pur. Durch die verschiedenen Medezienischen Fachbereichen mischt sich das Rehapuplikum. Würde jeder Zeit wieder dort meine Reha wiederholen. Zu meckern findet man wahrscheinlich in jeder Einrichtung etwas. Mit der richtigen Einstellung, sich darauf einzulassen und für seine Gesundheit, die ich in den Vordergrund gestellt habe, hat man hier ein rundum kompetentes Rehahaus.

GLG Patricia

Luft nach oben

Pro:
tolle Natur und motiviertes, kompetentes Personal
Kontra:
es wird an allen Ecken und Enden gespart
Krebs-OP und anschließende Chemotherapie

Das Äußere der Klinik wird z.Zt. renoviert. Grünanlage und Garten könnten mehr gärtnerisches Feingefühl ertragen. Nahezu alle Blumenkästen sind von Wildpflanzen bewachsen - eigentlich sehr schade, da das großzügige Gelände wirklich enormen Erholungswert bietet. Physiotherapeuten und Pflegepersonal sind kompetent und sehr zuvorkommend. Unser Zimmer war sehr sauber und hatte einen riesigen Balkon, von dem aus wir den angrenzenden Wald gennießen konnten. Allerdings fehlte Mobiliar zum verstauen der Kleidung, auch das Bad war für 2 Personen sehr klein und hatte keinerlei Abstellfläche. Das Speisesaalpersonal versuchte möglichst allen gerecht zu werden, ist aber definitiv unterbesetzt. Enttäuscht war ich vom Speiseplan und dem Mangel an frischem Obst, frischem Gemüse und Säften. Wenn man als Privatpatient alle 2 Tage selbst Obst ec. zukaufen muss, so ist dies sehr bedauerlich. Auch nach mehrmaligen Gesprächen mit Koch und Geschäftsleitung war nur eine minimale Verbesserung zu spüren. Eigentlich wird in den Ernährungsvorträgen gesunde, frische Kost angepriesen, davon ist aber im Speisesaal nicht viel angekommen. Wer der Gewinner, bzw. der "nur" Ausführende bei diesen Sparmenüspeisen ist, auf jeden Fall nicht der Patient. Schade eigentlich, das freundliche Personal muss gezwungener Maßen damit zurecht kommen.
Bei der ärztlichen Betreuung war guter Wille zu spüren, letztlich muss aber der Patient doch sehr nachdrücklich seine Rehawünsche zum Ausdruck bringen.

REHA war sehr erfolgreich.

Pro:
Sehr gutes Personal und Ärzte.
Kontra:
Etwas abgewohnte Zimmer. Hallenbad, Kiosk und Cafe fehlt.
Herzinfarkt, ein Stent bekommen

Behandlung und Mitarbeiter sehr gut, engagiert, freundlich und immer hilfsbereit.
Das Essen und der Service waren sehr zufriedenstellend.
Zimmer könnten eine Renovierung vertragen.
Schade daß Schwimmbad und Sauna geschlossen waren.
Kiosk und Stüberl (Cafe) geschlossen.

Anschlussheilbehandlung

Pro:
Motivation der Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Zimmer und Verpflegung könnten abwechslungsreicher sein
B Zell Lymphom

Die Klinik befindet sich inmitten des Bayrischen Waldes,welche durch schöne Wege und Seen zum Wandern einlädt.
Besonders hervor zu heben ist die Motivation der Therapeuten und ?rzte,denen es ein besonderes Anliegen ist,dass man gestärkt aus der Reha kommt.
Leider sind die Wochenden eher langweilig,da auch von Seiten der Rehaklinik wenig Ausflugsziele angeboten werden.
Die Zimmer würden sich über eine Renovierung freuen und im Allgemeinen könnte das Essen gesünder und innovativer sein.

Nicht geeignet Klinikum

Pro:
Es ist ruhig
Kontra:
Ärzte und Therapien nicht stimmig
Morbus Crohn

Die Angestellten sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn man Erholung sucht ist es da gut, weil man nirgends hin kann ohne Auto. Nur das Essen ist grauenhaft, von 3 Wochen kann man an einer Hand abzählen was gut war. Es sind etliche Therapien ausgefallen wegen krank und zu wenig Personal.

Marodes Haus ohne Mitarbeiter

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (irgendwie wurde übersehen das ich Krebspatient bin)
Pro:
gab es für mich nicht
Kontra:
einfach alles
Carzinom

- ungepflegter Aussenbereich
- sehr altes in die Jahre gekommenes Haus
- sehr verschmutzte Teppichböden auf den Fluren
- Zimmer zweckmäßig / Bad renoviert / auf die Sitzmöbel
mag man sich allerdings nicht setzen, da die Flecken von
den vorhergehenden Zimmernutzern (sah aus wie Fäkalien-
spuren) nur unzureichend entfernt wurden / der Balkon-
stuhl strotzte vor Dreck
- während meines Aufenthaltes war der Aufzug 7 Tage lang
defekt
- die ersten 4 Tage (Do bis So) gab es weder Putzdienst
noch frische Handtücher
- der "Speisesaal" war unglaublich ungemütlich / auf die
Bänke setzte man sich nur ungern, da diese unglaublich
schmutzig waren
- das Essen war mir persönlich zu wenig gewürzt, zu wenig
Auswahl, tägliches Einerlei / als Büffet würde ich die
öffentlicher Nahverkehr ist eingestellt / Taxi kann
bzw mag sich nicht jeder leisten / in Windischbergerdorf
gibt es keinerlei Einkaufsgelegenheit (Obst, Getränke
etc)
Das alles kann man ja noch in Kauf nehmen aber nun zu den Anwendungen:
- Wassertreten ohne Möglichkeit sich die Füße vorher zu
- fast nur Gruppenanwendungen und Vorträge aufgrund
Personalmangels
- ich persönlich hatte in 3 Wochen 10 Vorträge und lei-
der keine einzige Einzelanwendung
Ich habe mich während meiner Reha nicht wohlgefühlt und verließ Windischbergerdorf deprimierter als ich angekommen bin, dabei hatte ich solche Hoffnungen in diese Reha gesetzt.

Gelungene Reha in ruhiger Umgebung

Autoimmunerkrankung

Mir hat der Aufenthalt in der Klinik sehr gut getan. Die Therapien waren gut auf meine Bedürfnisse ausgerichtet, die Therapeuten waren sehr motiviert und freundlich,ebenso die behandelnden Ärzte , Pfleger und natürlich der Sozialdienst. Insgesamt war das Personal stets freundlich und hilfsbereit.
Das Haus selbst ist in die Jahre gekommen, mein Zimmer war jedoch zweckmäßig und sauber, das Bad renoviert. Es wurden während meines Aufenthaltes insgesamt Renovierungsarbeiten durchgeführt. Ich würde mich freuen, wenn im Zuge dessen auch die Minigolfanlage und das kleine Hallenbad instandgesetzt werden.

Üble Therapie

Pro:
Kontra:
Wetter war gut.. dafür trägt die Klinik keine Rechnung
Herz op

Keine Therapien
Am Freitag und Samstag,keine angepasste Therapien, schnelles Geld für schlechte Reha

Belegschaft top - Ausstattung flop

Pro:
Engagiertes und freundliches Personal, vom Arzt bis zur Küchenhilfe
Kontra:
Sehr in die Jahre gekommene Baulichkeiten
Krebs - Tumor

Personal absolut grossartig, aber die Gebäude sind aus vorindustrieller Zeit (fast) und dementsprechend ist die Ausstattung.
Aufpassen: ohne Auto ist man hier am Wochenende gefangen, es gibt am WE KEINE Busverbindungen

Es gibt bessere Rehas.

Pro:
Freundlichkeit top
Kontra:
Zu weng Anwendungen, Essen,
Herzinfakt, Stent

Das Gebäude ist sehr ins Alter gekommen. Zimmer sollten wenigstens mal gestrichen werden. Die Therapeuten,Krankenschwestern und Personal in der Küche kann man lobenswert erwähnen. Alle sehr freundlich. Das Essen ließ aber zu wünschen übrig. Anwendungen waren meiner Meinung nach nicht ausreichend. 2x Ergometertraining und 2x Gerätetraining in 3 Wochen finde ich nicht ausreichend.

Nach Sigmablasenfistel mit Dünndarmileus OP Fast wie neu.

Pro:
Das Personal.
Kontra:
WLAN sollte im ganzen Haus verfügbar sein, nicht nur an zwei Aufentaltsräumen. Z.B.: Bayern-WLAN. Nicht T-Hotspot.
Sigmablasenfistel mit Dünndarmileus

Von außen wirkt die Klink etwas in die Jahre gekommen,
es wird aber stets Renoviert.
Das Personal ist sehr freundlich und entgegenkommend. Auch von den Ärzten bin ich sehr Beeindruckt (im positiven Sinn). Nach meiner OP wegen "Sigmablasenfistel
mit Dünndarmileus". Kam ich ziemlich fertig in der Klinik an.
Nach nur drei Wochen wurde ich so fit das ich Problemlos drei Stockwerke Treppen steigen kann, auch Ergometer fahren, ca.20 min. kein Problem. So gut habe ich mir das nicht vorgestellt.

Alter Kasten mit top Personal

Pro:
Optimale Betreuung
Kontra:
Renovierbedürftige Bereiche
Herzschwäche, Vorhofflimmern, arterielle Verstopfung der Beine

Hatte mich vor Reha-Antritt im Internet informiert und war über die mehrfach schlechten Kritiken schockiert. habe dann mit gemischten Gefühlen die Reha angetreten und bin nun angenehm überrascht worden. Ja die ganze Anlage ist alt aus den 70-ger Jahren, aber die Atmosphäre im Haus und das ganze Personal, ob Ärzte, Service oder Rezeption sind freundlich, zuvorkommend und immer hilfsbereit. Die warme Küche wiederholte sich in den 3 Wochen nicht, das Abendbrot war etwas einfältig, aber bei den jeweils 4 Gängen war immer etwas passendes dabei. Die vorab gelesenen Kritiken fand ich nicht zutreffend.

Anschlußheilbehandlung unter Coronabedingungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzten, Anwendungen und Therapeuten)
recht gute Erfahrungzufrieden (laufend Änderungen im Ablauf, teilweise zu spät)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (mein Zimmer war renovierungsbedürftig und etwas abgewohnt)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
renovierungsbedüftige Klinik
Zustand nach Hinterwandinfarkt und 3 Stents

Von der Aufnahme bis zur Abreise sehr freundliches Personal.

Besonders hervorheben möchte ich eine Dame vom Patientenbegleitdienst, die immer ansprechbar war, freundlich Auskunft gegeben hat und sich gekümmert hat, wenn etwas schief gelaufen war.

Bei der ärztlichen Aufnahme wurde auf den Patienten eingegangen und Rücksicht genommen.

Bedingt durch die 5 Häuser, braucht man 3 Tage um sich zurecht zu finden.

Coronabedingt waren im Speisesaal nur immer 2 Personen am Tisch.
Frühstück war in Ordnung, Mittagessen war ausgewogen. Es gab immer Suppe, Hauptgericht, Salat und Nachspeise. Nur das Abendbrot war eine Katastrophe. Mit Folie abgedeckte Teller mit 4 Scheiben Wurst und 2 Scheiben Käse. Wenn man die Folie entfernt hatte, hatte man schon gegessen.

Coronabedingt war ebenfalls das Stübchen ohne Bewirtung, aber der einzige Platz im Haus mit W-Lan. Ebenfalls war leider die Sauna Geschlossen.
Sport mit FFB2 Masken in der Sporthalle, sowie Ergometer und Vorträge mit Maske sind auch nicht toll.

Fazit:
Zu normalen Zeiten würde ich möglicherweise wieder eine Reha dort machen, unter Corona eher nicht.

Empfehlungswerte Rehaklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (renovierungsbedürftig, aber sauber)
Pro:
Personal zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar
Kontra:

Anwendungen mit erfahrenem und freundlichen Personal