Bayerwaldklinik

Talkback
Image

Klinikstraße 22
93413 Cham
Bayern

66 von 103 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

104 Bewertungen

Sortierung
Filter

Nicht empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (für alle Standardprogramm)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn man "seinen" Arzt brauchte, war er nicht da)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltet und verwahrlost)
Pro:
Personal meistens Top
Kontra:
Kümmern um den Patienten
Krankheitsbild:
Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- sehr bemühtes Personal, bis auf Einzelne an Rezeption
- teilweise zu wenig Personal, insb. Physiotherapeuten
- Reinigungspersonal = Top
- Möglichkeit der Begleitperson ist super
- Wasserspender = sehr gut
- Diagnostik = ok
Aber:
- mehrere Termine lagen mitten in Zeit des Mittagessens
- unzureichende ärztliche Aktivitäten bei offensichtlichem Widerspruch zwischen Leistung und Erscheinung des Patienten; das "Kümmern" um den Patienten fehlte mir
- auf die eingangs definierten Reha-Ziele wird nicht eingegangen, wozu dann diese definieren?
- keine Trennung Patienten- und Hunde+Patientenzimmer
- Ernährungsvortrag = unterirdisch, 75jährigen wird z.B. vorgeschlagen, was sie in ihre Vesperbox auf Arbeit mitnehmen sollen
- Außenanlage verkommen, Zimmer teilweise sehr verwohnt
- Essen ohne Angabe der Inhaltsstoffe, insb. für Allergiker problematisch, teilweise ungesund (viel Weißmehl- und fettige Produkte) und dem Ernährungsvortrag widersprechend
- entgegen Prospekt gibt es keinen Shuttleservice zum Bahnhof, verkehrstechnisch von der Welt abgeschnitten, da weder Bus noch Bahn erreichbar; nur Taxi
- man wirbt massiv für Ausflüge, hat aber nur einen Kleinbus mit 8 Plätzen
- die Hausführung eingangs der Reha war ein Witz
- WLAN nur im Loungebereich, heute nicht mehr zeitgemäß
- Zusammenstellung Trainingsgruppen sehr unglücklich, z.B. bei 4x Atemgymnastik 4x den Theorieblock a 15' bekommen, da immer wieder Neue dabei waren
- beim Ergometertraining am 28.3. hat sich die Trainerin anstelle mit den Patienten mit Druckaufträgen und offensichtlich anderen Aufgaben beschäftigt
- andere Krankheiten als Kardio darf man da nicht haben, die werden kaum beachtet
- in Summe: ohne die Reha wäre ich genauso weit

Hart, aber herzlich. ;-)

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle und stets freundliche Unterstützung
Kontra:
Das Gebäude könnte etwas Farbe vertragen
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine hochengagiertes Team aus Pflegepersonal, Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, Sporttherapeuten, Ergotherapeuten nebst sehr freundlichem Küchen- und Servicepersonal hat sich nach meinem Herzinfarkt um mich mit großem Erfolg gekümmert. Immer hatte ich den Eindruck, dass das ganze Team ihr Bestes gegeben hat. Vielen Dank für alles!

Unzumutbar

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr Verwahrlost im gesamten Ausenbereich
Kontra:
Die Reinigungskräfte haben super Arbeit gemacht
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Hund dort und muss sagen für meinen Hund war es super.

Die Natur ist unschlagbar schön.

Der Nachteil an der Sache ist das es keinerlei Einkaufsmöglichkeiten gibt (außer in 5 km Entfernung),also wer ohne Auto kommt ist von der Außenwelt abgeschnitten.

Für mich hat die Klinik einen Eindruck hinterlassen,als wurde sie schon vor längerem aufgegeben.

Der Ausenbereich ist extrem ungepflegt.

Die Pflegekräfte und auch das rechtliche Personal hat sich grundsätzlich bemüht ihre Arbeit ordentlich auszuüben.

Das Essen ist nicht abwechslungsreich und leider auch nicht wirklich genießbar. (Vielleicht sollte ein Koch eingestellt werden der sein Handwerk beherrscht)

Auch die ach so wichtigen Therapien lassen sehr zu wünschen übrig.

Viele Therapien finden garnicht statt und man bekommt auch keinen Ersatz angeboten, womit ein Aufenthalt dort unnötig ist.

Eine Sanierung des ganzen Hauses ist nötig damit diese Klinik etwas zeitgemäßer würd.

Leider gibt es nicht viel positives zu erwähnen.


Ich möchte anmerken das die Rentenversicherung das Objekt mal anschauen sollte bevor sie da weiter Patienten hin schickt...

Reha mit Hund

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Handyempfang, kein WLAN im Zimmer)
Pro:
Landschaftliche Umgebung, teilweise sehr freundliches Personal
Kontra:
Kein Konzept für Reha mit Hund
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Oktober zur Reha mit Hund. Leider musste ich feststellen, dass die Bedürfnisse von Hund und Halter nicht berücksichtigt werden. Nach einer Woche bin ich vorzeitig abgereist, da mein Hund fast nur alleine war und fürchterlich litt, was sich auch auf mein Wohlbefinden auswirkte. Es gibt kein geschultes Personal, das eine Reha mit Hund unterstützen kann. Hunde sind nicht wirklich willkommen sondern Mittel zum Zweck um Patienten anzulocken.Kein Handyempfang im Zimmer. Ungepflegte Außenanlage, kein umzäunter Hundeauslauf.
Das Essen ließ auch zu wünschen übrig.
Ich kann diese Klinik nicht empfehlen.

meiden sie diese Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Sommer 2023, nach einer Herzklappen OP, für 3 Wochen in der Bayerwaldklinik. Die Klinik liegt in einer landschaftlich schönen Umgebung. Leider ist die Aussenumgebung der Klinik sehr ungepflegt und unsauber. Die Einrichtungen, wie Minigolf-Tischtennis-Liegestuhlwiese, sind vergammelt. Die Zimmer sind ungemütlich und nicht zeitgemäß. Das Speisenangebot ist ungenügend und man fühlt sich in den alten dunklen Speisesaal auch nicht wohl. Vom Personal wurde mir gesagt, dass die Klinik renoviert werden soll, aber es waren keine Renovierungsarbeiten zu erkennen. Das eizig positive war das freundliche Personal der Klinik.

Ein erfolgreicher Aufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Aussenanlagen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal vom Empfang bis zum Chefarzt
Kontra:
Aussenanlagen
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einem Herzinfarkt und dem Setzen von Stents zur Anschlußheilbehandlung für 3 Wochen in der Bayerwaldklinik zur stationären Behandlung.

Angekommen bin ich mit einer starken Einschränkung (Fersensporn) also Lauf-technisch nicht so toll belastbar.

Glücklicher Weise wurde für mich ein Therapieplan erstellt, den ich fast voll erfüllen konnte.

Sehr zu Loben ist das gesamte Personal in der Klinik, angefangen von den Damen am Empfang, dem Begleitpersonal, den Schwestern, den Ärzten, den Therapeuten, dem Küchen Team und dem Reinigungspersonal.

Das Gebäude möchte ich nicht beurteilen, da es sich in einer Renovierungphase befindet.

Die Aussenanlagen sind teilweise nicht sehr ansehlich, zum Beispiel Minigolfbahn usw.

Als Fazit würde ich sagen die AHB war ein Erfolg, ich habe viel gelernt und mir wurde sehr weitergeholfen.

Sollte ich nochmal in diese Situation kommen, würde ich wieder in diese Klinik gehen.

An alle vielen herzlichen Dank!

Toller Aufenthalt in der Bayerwald Klinik

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (sollte erneuert werden)
Pro:
Gutes, freundliches Personal
Kontra:
Ältere Einrichtungen, sollte erneuert werden
Krankheitsbild:
Herz By-Pas operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Bayerwald-Klinik-Cham am 23.06.2023-13.07.2023 dort, Sie haben mich freundlich und hilfsbereit empfangen und danach wurden mir die Zimmer erklärt, daraufhin wurde ich aufs Zimmer begleitet. Die Ärzte waren ein gutes Team Sie haben mich sehr gut Untersucht und alles deutlich erklärt, Die Therapeuten und Sportmediziner waren auch sehr freundlich und wussten was Sie tun, Sie haben mir auch auf den weiteren Lebensweg Tipps gegeben die ich tun kann. Das Küchenpersonal war immer da und hat uns immer essen angeboten, Sie waren ein freundliches und hilfsbereites Personal.

Ich Bedanke mich bei dem ganzen Team recht herzlich:(Ärzten, Therapeuten, Sportmediziner, Küchenpersonal und allen anderen die für mich gesorgt haben).


Für die Bayerwald-Klinik würde ich mich immer wieder gerne entscheiden und empfehle sie weiter.


Liebe Grüße
Peter

Nur zu empfehlen, wenn man mobil ist

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Räumlichkeiten, Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Patientenzimmer sind nicht zeitgemäß, unmodern und ungemütlich. Ich habe verschiedene Zimmer gesehen, es gibt nur wenig renovierte. Da man sich mangels Aufenthaltsräumen viel im eigenen Zimmer aufhält, sollte man sich darauf einstellen.
Das Essen ist nicht auf Patienten der Gastroenterologie ausgerichtet. Es gibt keine Schonkost, vollwertige Ernährung oder Ähnliches (auch keine Ernährungsberatung).
Die Anwendungen und Therapeuten sind gut, aber zu wenig diversifiziert nach Krankheitsbildern oder -zuständen. Alle machen im Prinzip das Gleiche, nur in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ein Schwimmbad oder z. B. Yoga gibt es nicht. Ich habe mir außer Haus Yogaangebote gesucht, da mir das wichtig war.
Mein behandelnder Arzt war nicht auf dem aktuellen Stand, was meine Krankheit betrifft, das wurde mir im Nachgang von Fachärzten bestätigt.
Das Personal ist grundsätzlich sehr nett und das hat mir den Aufenthalt gerettet. Da ich relativ fit war, ein Auto und ein Rad dabei hatte, konnte ich viel außerhalb der Klinik in der wunderschönen Umgebung unternehmen. Ohne mobil zu sein, ist diese Klinik nicht zu empfehlen. Man muss sich vor einer Reha unbedingt über Alternativen informieren. Sehr schade, aber ich habe mir meinen Aufenthalt trotzdem sehr schön gestaltet.

Alt aber nicht Altmodisch

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
sehr nettes und kompetentes Personal
Kontra:
Haus in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Haus ansich ist in die Jahre gekommen, aber es wird daran gearbeitet. Dauert halt noch :). Ansonsten ist es toll gelegen, man kann kleinere und grössere Wanderungen unternehmen.
Freizeitprogramm wird durch zwei engagierte Mitarbeiterinnen immer wieder angeboten.
Das gesammte Personal ist sehr freundlich und die Anwendungen dem entsprechenden Krankheitsbild angepasst.
ich habe mich in den 3 Wochen gut erholt und wohlgefühlt.
Was fehlt ist ein Treffpunkt wo sich Patienten mit Besuch treffen können. Es ist zwar ein "Stüberl" vorhanden aber leider immer zu. Mit einer modernen Einrichtung könnte man ein tolles Cafe daraus machen.
Minigolfanlage kaputt muss hergerichtet werden, wäre auch eine schöne Abwechslung.
Das Essen ist ok aber das Buffet könnte man ansprechender aufbauen. Evtl. auch ein bisschen Abwechslung reinbringen.

Inkompetente Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Patient sondern Nummer)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man hat das Gefühl niemand hört einem zu)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nachtruhe
Kontra:
Zimmer,Behandlung,Verpflegung,Umgebung,Gebäude
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War als Infarktpatient 2023 in dieser Einrichtung.
Die ärztliche Behandlung wurde zwar durchgeführt,aber mit dem Gefühl,nicht gehört zu werden.
Anwendungen nur nach 0/8/15 Muster.
Das Gebäude ist eine große Baustelle,Mittagsruhe kennt man dort nicht(Schlagbohrmaschine usw.)
Bin auf das Internetangebot reingefallen,wo alles schöngeschrieben wurde.
Die Mahlzeiten sind recht eintönig und nicht professionell
hergerichtet(viel Dosen und Pulvermittel genutzt)
Maskenpflicht bis zur letzten Sekunde,was bei den Sportanwendungen eher negativ als positiv ausarten.
Alles in Allem Note 5-.
Kann nur abraten,dort eine REHA zu machen

Inakzeptable Rehaklinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts erwähnenswertes
Kontra:
Anwendungen nur um Geld zu machen, nicht um Patienten zu helfen
Krankheitsbild:
Reha wegen Coronarer Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die mit Abstand schlechteste Rehaeinrichtung, die ich je erlebt habe.
Anwendungen in Gruppentherapie.
Hygienezustände alles andere als akzeptabel.
Zustand des Hauses entspricht den 1960er Jahren
Alle Freizeiteinrichtungen entweder nicht vorhanden oder geschlossen
Zimmer nicht für Rehapatienten geeignet (Bett nur 200cm, Dusche mit Vorhang und dieser war schimmlig)

Jeder Zeit wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlicher Umgang und Ruhe
Kontra:
leider die Verpflegung
Krankheitsbild:
Hinterwandinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2023 war ich auf Grund eines Hinterwand-infarktes dort zur Reha.
Die Gebäute sind in die Jahre gekommen,werden aber derzeit an vielen Stellen obtimiert.
Anreise mit eigenem Fahrzeug sehr empfehlenswert,da Einkaufmöglichkeiten und Gastronomie min. 4 km entfernt.
Das gesammte Klinikpersonal ist hervorragend und sehr nett im Umgang mit Patienten.
In den Anwendungen wurde auf mich sehr eingegangen und ich konnte mich gut Erholen.
Sogar nette Abende in Chamer Restaurants wurden uns mit dem Klinik-Kleinbus ermöglicht. Dabei opferte Jessica vom Klinik-Management Ihre knappe Freizeit. Kompliement und Danke !
Schade,das die Verpflegung für Mittag-und Abendessen sehr unbefriedigent war.

Kurz um : Im Falle eines Falles werde ich sofort wieder in die Bayerwaldklinik zur Reha gehen.

Angenehmer Aufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung sehr gut und gute Therapeuten
Kontra:
kein WLAN im Zimmer
Krankheitsbild:
Herz OP bei offenen Brustbein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr angenehmer Aufenthalt, meine Frau konnte im Doppelzimmer mit dabei sein.
Die Zimmer sind sauber, großes Bad, freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen.

Therapeuten sind kompetent und sehr freundlich.
Die Ärzte sind gesprächsbereit und erklären den aktuellen Verlauf der Reha . Ich fühlte mich jederzeit gut betreut.
Die Verpflegung ist abwechslungsreich, vor allem das tägliche Salatbuffet war sehr gut.
Ein Kritikpunkt, kein Wlan im Zimmer.

Die Klinik wird von mir weiter empfohlen.

Fahrradergometer

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung, zufrieden, - Abläufe weniger zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
genügend Ergometer
Kontra:
Einweisung, am Anreisetag komplett durchführen,
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, Stentsetzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die kardiologischen Messungen, welche vom Arzt durchgeführt wurden, waren sehr gut und aufschlußreich für mich, was mich jedoch gestört hat, war die Einteilung zum Fahrradergometer, ohne Einweisung, so daß ich wieder weggeschickt wurde, anstatt die Einweisung dazu, welche in 1-2 Minuten erfolgen hätte können, durchzuführen, um den Fahrradergometer absolvieren zu können. So wurde die Anwendung Fahrradergometer nach hinten verschoben, dem Ende des Aufenthaltes in der Rehaklinik, was für mich zu wenig auf dem Gebiet erschien.

Wer die Natur und Freundlichen Menschen liebt wird auch diese Klinik lieben

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Internet Verbindung in den Zimmern, Sauna schöner Gestalten)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nicht wirklich was neues erfahren, Onkologie ist in der Klinik auch nicht mehr Aktuel)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ob Rehasport oder Reha Behandlungen Perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (War Ok)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War immer was los)
Pro:
Hunde erlaubt, Sehr gute Therapeuten ,Freundliches Personal
Kontra:
Internet Verbindung in den Zimmern
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Auswahl zu dieser Klinik, ganz einfach, ich durfte meinen Hund und Partner mitnehmen.
Die Freundlichkeit besteht vom Empfang bis zu Reinigungskräfte, einfach super, da fühlt man sich dann gleich gut aufgehoben. Internet Verbindung na ja da müsste man sich was einfallen lassen. Rehasport und Reha Anwendungen war ich sehr zufrieden.
Kneipbecken, müsste häufiger das Wasser gewechselt werden...
Die Zimmer waren sauber und zufriedenstellend .
Verpflegung war OK, der Koch und die Ernährungsberaterin haben ja kein besseres Budget dafür, allerdings mehr Obst und besseren Käse hätte ich mir schon gewünscht weil Wurst Auswahl gab es genügend, fast Zuviel. Es wäre auch gut das Lebensmittel zu vermerken vegetarisch oder sogar Vegan, Laktosefrei, Haselnüssen spuren usw... Zwecks Allergiker.
Sauna Landschaft wie der Namen es schon sagt, da könnte man wirklich was schönes draus zaubern , hab sie trotzdem benutzt.
Freizeitsport: Super Tischtennis platte (innen) draußen gibt es auch eine und auch ein minigolfplatz aber der ist leider außerbetrieb, E-Fahrräder zum Verleih gibt es auch.
Sein eigenes Auto ist allerdings angebracht wenn man diese wundervolle Gegend erkunden möchte an Sonst gibt es aber auch die Möglichkeit bei der Organisierte Programme von Der Hauswirtschaftsleitung und der Ernährungsberaterin Teil zu nehmen, die Damen sind voller Engagement um die Leute zusammen zu bringen um viel spaß und Zufriedenheit zu haben.
Danke für die schöne Erholsame Zeit...
Gruß aus Frankreich

Reha im Bayerischen Wald

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
altes Haus mit einigen Gebrechen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist schon ein etwas in die Jahre gekommenes Gebäude, aber die ÄrztInnen und TherapeutInnen sind sehr gut aufgestellt und kompetent und alle wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Sehr schöner Aufenthalt in Windischbergerdorf

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter
Kontra:
es wäre schön wenn mehr Obst angeboten würde, und das Mittagessen den Ernährungstipps angepasst würde
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli zur Reha, und habe es leider verpasst zeitnah meine Bewertung abzugeben.
Die Wahl fiel für mich auf diese Klinik, da ich hierher meinen Hund mitnehmen durfte.
Mir hat es vom ersten Tag an gut gefallen.
Das gesamte Personal, Therapeuten und Ärzte sind immer freundlich und engagiert. Das Haus selbst ist schon in die Jahre gekommen ,aber man konnte beobachten, das nach und nach in kleinen Schritten renoviert wird.
Von Vorteil ist es natürlich wenn man mit dem eigenen Auto anreisen kann. So kann man am Wochenende diese wunderschöne Gegend erkunden.
Ist man nicht mit dem Auto da, so versuchen doch sehr engagierte Mitarbeiter wie Jessica Weber / Hauswirtschaftsleitung und Andrea Pölt / Ernährungsberaterin, die Patienten zusammen zu führen und ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Man muss dieses Angebot nur nutzen , und schon hat man in seiner Freizeit nette Menschen um sich, die alle eine schöne Zeit in Windischbergerdorf verbringen wollen!
Und nun bin ich auch bei dem Grund angekommen doch noch diese Bewertung zuschreiben.
Wie schon erwähnt sind diese beiden Frauen sehr bemüht den Patienten einen schönen Aufenthalt anzubieten.
Vor ein paar Wochen bekam ich einen Brief von diesen beiden Frauen , in dem sie zu einem " Ehemaligen - Treffen " einluden.
Da ich meine Reha in sehr guter Erinnerung habe, war für mich klar, da muss ich hin!
Wir trafen uns also mit einigen ehemaligen Patienten, konnten in der Klinik übernachten, und ein abwechslungsreiches, schönes, lustiges und harmonisches Wochenende verbringen!
Vielen Dank an dieser Stelle an Andrea Pölt, und ganz besonders an Jessica Weber!
Beim nächsten Ehemaligen - Treffen bin ich sehr gerne wieder dabei !!!

Jederzeit wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal ist sehr freundlich
Kontra:
Schwimmbad ist nicht in Betrieb
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen mit meiner Hündin in der Bayerwaldklinik
und würde jederzeit wieder dorthin gehen.
Das Personal war egal ob Putzfee, Therapeuten, Schwestern, Pfleger, Begleitdienst oder die Damen an der Rezeption super freundlich. Es wurde einem quasi der Wunsch von den Augen abgelesen.
Ja, das Haus ist alt, aber es wird renoviert und etliche Zimmer haben schon ein neues Outfit.
Frühstück und Abendessen sind sehr gut. Das Mittagessen allerdings war zum Teil eine Zumutung.
Die Umgebung ist wunderbar. Man ist fast im Wald und kann wunderschöne Spaziergänge machen.

Reha nach Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde wieder kommen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Herzinfarkt, ergab sich für mich die Möglichkeit in die Bayerwaldklinik zu gehen. Hier konnte ich unseren geliebten Vierbeiner mitnehmen. Vom ersten Augenblick an hatte ich fleißiges und aufmerksames Personal um mich. Es gab einen Plan für den ersten Tag den man durchläuft damit die ganze Organisation funktioniert. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Im Postfach fand man die Wochenpläne mit den Anwendungen und diverse andere Informationen. Ich brauchte etwas Zeit um mich in den 5 Häusern zurechtzufinden. Man findet aber überall Menschen die man Fragen kann. Und hat man irgendwelche Wünsche oder Verbesserungsvorschläge wird dies auch notiert und das ein oder Andere findet man plötzlich vor. Ich war sehr, sehr gerne hier.Fühlte mich sicher und gut aufgehoben. Ich wünsche der Bayerwaldklinik ein weiterhin gutes Fortbestehen.

Jederzeit wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Klinik ohne Streß und Hetik, sehr angenehm)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Motivierend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (System verstehen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Den Corana Umständen angepaßt ( Stüberl ))
Pro:
motivieren und trotzdem den Fall bei Namen nennen
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz OP bei offenen Brustbein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik in der man zur Ruhe kommt.
Freundliches Personal in allen Bereichen, hilfsbereit und bemüht persönliche Probleme zu lösen und abzustellen.
Therapeuten sind kompetent , freundlich und wissen über den einzelnen Patienten und seine Medizinschen Probleme.
Die Ärzte sind gesprächsbereit, klären den einzelnen Fall . Ich fühlte mich jederzeit gut betreut und beraten.
Die Verpflegung, Auswahl und Geschmack der Speisen hervorragend.

Die Klinik wird von mir weiter empfohlen.

Erfahrung zur Reha

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kleine Therapiegruppen
Kontra:
Krankheitsbild:
Myokaditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient im August 2022. Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan. Die Anschlußheilbehandlung war wegen einer Herzmuskelentzündung nötig. Die Klinik ist nicht überbelegt, deshalb sind die Corona Abstände sicher einzuhalten. Das Zimmer war in Ordnung.

In die Jahre gekommene Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung gut, gute Terapeuten
Kontra:
Wassertretbecken unsauber
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik ist sehr renovierungsbedürftig
z.B.Personenaufzug von 1973, 2 Wochen defekt!!!
Reparaturarbeiten in der Mittagszeit mit Presslufthammer.
Kühlaggregat läuft Tag u. Nacht. Im ganzen Haus hörbar

Onkologie wird nicht beachtet

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Es gibt keine onkologische Reha
Krankheitsbild:
Prostata Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik unterscheidet nicht Herzpatienten oder onkologie

Alte Hütte...

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Veraltete Klinik
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapauten, Ärzte und Schwestern sind alle nett, freundlich und fachlich qualifiziert.

Die Klinik selber ist schon sehr in die Jahre gekommen.
Duschvorhänge sind nicht nur eklig, sondern auch unhygienisch. Das Bad in meinem Zimmer im Haus 4 wurde offensichtlich schon mehrmals "geflutet" da es auch keinen Ablauf hat. Dadurch ist bereits der Türrahmen aufgequollen...

WLAN sollte eigenlicht in der ganzen Klinik Standard sein. Ist es leider aber nicht - gibt es nur im Aufenthaltsraum.

Das Mittagessen ist meist eine Zumutung. Man müsste den Koch hier zwingen, mal selber sein Zeug zu essen statt des den kranken Patienten vorzusetzen.

Ansonsten gibt sich das Reinigungspersonal Mühe alles sauber zu halten.

Bayerwald Klinik ist OK

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war froh in dieser Klinik gewesen zu sein)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich u. Kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte, das ganze Team
Kontra:
Abendessen war immer das gleiche,keine Abwechslung
Krankheitsbild:
Bauchoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.2.22 bis 26.3.22 Patient in der Bayerwald Klinik in Cham, und durch die Therapeuten habe ich gelernt wie man mit leichten Übungen seinen Alltag zu Hause erleichtern kann.Mit dem Psychologen bei einem Einzelgespräch war mir klar, dass man auch in schweren Zeiten nicht allein ist und man ein offenes Ohr für einen hat.Obwohl ich wegen einer Bauchoperation zur Reha war, wurde festgestellt dass ich einen Herzschrittmacher brauche und ich der Fachärztin für Innere Medizin sehr Dankbar bin dass Sie alles mit dem Krankenhaus in die Wege geleitet hat.Ich kann sagen mir geht es jetzt sehr gut.

Nie wieder!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physio-, Sporttherapeuten, Psychologen, Sozialpädagogin, ärztliche Leitung
Kontra:
behandelnder Arzt, Bevormundung, Haus, Essen
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Therapieplan ist leider nur wenig individuell gestaltet. Einige Inhalte waren für mich absolut überflüssig, weil sie sich mit meinem Berufsfeld überschneiden. Einige Vorträge sind leider ungenießbar, auch wenn sie fachlich interessant und kompetent sind. Physiotherapien und Sportelemente sind wirklich gut. Allerdings wurde aufgrund einer Fehlentscheidung meine Belastungsfähigkeit viel zu niedrig eingestuft. Obwohl ich mich um eine Änderung bemüht habe, Therapeuten wie auch Ärzte die Fehleinschätzung gesehen haben, wurde sie erst am vorletzten Tag der Reha geändert. Deutlich wurde, dass ich hier als Patientin in bereits bestehende Konflikte zwischen Medizinern und Therapeuten trianguliert wurde. Die medizinische Betreuung war insgesamt sehr bevormundend und wenig einfühlsam. Das lag nicht an der Leitung sondern am zuständigen, behandelnden Arzt. Als ich mich mit Symptomen einer hypertensiven Krise an das Pflegepersonal gewandt habe, wurde ich zunächst wieder weggeschickt. Erst als der Blutdruck über 200 zu 100 gestiegen war, wurde ich ernst genommen und einer Ärztin vorgestellt (die war klasse!). Ich bin da übrigens nur nochmal hin, weil mein beh. Arzt zu Hause, den ich kontaktiert habe nachdem ich weggeschickt wurde, mich dazu gedrängt hatte.
Mein Hund hat sich leider nicht eingewöhnen lassen. Das Konzept ist für die meisten Hunde sicher nicht unsetzbar. Viel alleine. Keine Zeit um mit Besitzer anzukommen. Sie sind eigentlich nirgends willkommen. Das gilt nicht für Assistenzhunde, die selbstverständlich überall mithin dürfen. Ich habe meine Hündin dann nur noch am Wochenende da gehabt, das wurde seitens der Klinikauch unterstützt und ich musste nur die Tage bezahlen, an denen sie da war.
Die Möbel in meinem Zimmer waren alt und durchgesessen. Das Zimmer war sauber. Das Essen war häufig leider nicht gut und coronabedingt war kein Buffet möglich. Das Haus selbst ist alt und es wird an allen Ecken und Enden gespart. Kiosk, Cafe, Schwimmbad,Sauna gab es nicht. Wirklich schön waren die Spieleabende, an denen ich leider nur teilnehmen konnte, wenn meine Hündin nicht da war. Und am Ort gibt es ein Wirtshaus mit sensationell leckerem Schnitzel!
Obwohl ich bald nochmal eine AHB brauchen werde, auf die das Haus spezialisiert wäre, werde ich mich mit Händen und Füssen gegen jede stationäre Reha wehren. Vor allem weil mein Autonomiebedürfnis viel zu hoch ist. Die dort erlebte Bevormundung war für mich einschneidend und tra

Spitze gern wieder

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Rehaklinik in allen Bereichen weiterempfehlen. Das Personal und die Therapeuten sind spitze, haben für jeden und alles ein offenes Ohr. Das Rahmenprogramm, sofern dieses auf Grund der jeweiligen Coronabestimmungen stattfinden darf, durchdacht und abwechslungsreich. Die Umgebung ruhig und mit viel Natur. Entspannung pur. Durch die verschiedenen Medezienischen Fachbereichen mischt sich das Rehapuplikum. Würde jeder Zeit wieder dort meine Reha wiederholen. Zu meckern findet man wahrscheinlich in jeder Einrichtung etwas. Mit der richtigen Einstellung, sich darauf einzulassen und für seine Gesundheit, die ich in den Vordergrund gestellt habe, hat man hier ein rundum kompetentes Rehahaus.

GLG Patricia

Luft nach oben

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
tolle Natur und motiviertes, kompetentes Personal
Kontra:
es wird an allen Ecken und Enden gespart
Krankheitsbild:
Krebs-OP und anschließende Chemotherapie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Äußere der Klinik wird z.Zt. renoviert. Grünanlage und Garten könnten mehr gärtnerisches Feingefühl ertragen. Nahezu alle Blumenkästen sind von Wildpflanzen bewachsen - eigentlich sehr schade, da das großzügige Gelände wirklich enormen Erholungswert bietet. Physiotherapeuten und Pflegepersonal sind kompetent und sehr zuvorkommend. Unser Zimmer war sehr sauber und hatte einen riesigen Balkon, von dem aus wir den angrenzenden Wald gennießen konnten. Allerdings fehlte Mobiliar zum verstauen der Kleidung, auch das Bad war für 2 Personen sehr klein und hatte keinerlei Abstellfläche. Das Speisesaalpersonal versuchte möglichst allen gerecht zu werden, ist aber definitiv unterbesetzt. Enttäuscht war ich vom Speiseplan und dem Mangel an frischem Obst, frischem Gemüse und Säften. Wenn man als Privatpatient alle 2 Tage selbst Obst ec. zukaufen muss, so ist dies sehr bedauerlich. Auch nach mehrmaligen Gesprächen mit Koch und Geschäftsleitung war nur eine minimale Verbesserung zu spüren. Eigentlich wird in den Ernährungsvorträgen gesunde, frische Kost angepriesen, davon ist aber im Speisesaal nicht viel angekommen. Wer der Gewinner, bzw. der "nur" Ausführende bei diesen Sparmenüspeisen ist, auf jeden Fall nicht der Patient. Schade eigentlich, das freundliche Personal muss gezwungener Maßen damit zurecht kommen.
Bei der ärztlichen Betreuung war guter Wille zu spüren, letztlich muss aber der Patient doch sehr nachdrücklich seine Rehawünsche zum Ausdruck bringen.

REHA war sehr erfolgreich.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gutes Personal und Ärzte.
Kontra:
Etwas abgewohnte Zimmer. Hallenbad, Kiosk und Cafe fehlt.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, ein Stent bekommen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung und Mitarbeiter sehr gut, engagiert, freundlich und immer hilfsbereit.
Das Essen und der Service waren sehr zufriedenstellend.
Zimmer könnten eine Renovierung vertragen.
Schade daß Schwimmbad und Sauna geschlossen waren.
Kiosk und Stüberl (Cafe) geschlossen.

Anschlussheilbehandlung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Motivation der Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Zimmer und Verpflegung könnten abwechslungsreicher sein
Krankheitsbild:
B Zell Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik befindet sich inmitten des Bayrischen Waldes,welche durch schöne Wege und Seen zum Wandern einlädt.
Besonders hervor zu heben ist die Motivation der Therapeuten und ?rzte,denen es ein besonderes Anliegen ist,dass man gestärkt aus der Reha kommt.
Leider sind die Wochenden eher langweilig,da auch von Seiten der Rehaklinik wenig Ausflugsziele angeboten werden.
Die Zimmer würden sich über eine Renovierung freuen und im Allgemeinen könnte das Essen gesünder und innovativer sein.

Nicht geeignet Klinikum

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es ist ruhig
Kontra:
Ärzte und Therapien nicht stimmig
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Angestellten sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn man Erholung sucht ist es da gut, weil man nirgends hin kann ohne Auto. Nur das Essen ist grauenhaft, von 3 Wochen kann man an einer Hand abzählen was gut war. Es sind etliche Therapien ausgefallen wegen krank und zu wenig Personal.

Marodes Haus ohne Mitarbeiter

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (irgendwie wurde übersehen das ich Krebspatient bin)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gab es für mich nicht
Kontra:
einfach alles
Krankheitsbild:
Carzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- ungepflegter Aussenbereich
- sehr altes in die Jahre gekommenes Haus
- sehr verschmutzte Teppichböden auf den Fluren
- Zimmer zweckmäßig / Bad renoviert / auf die Sitzmöbel
mag man sich allerdings nicht setzen, da die Flecken von
den vorhergehenden Zimmernutzern (sah aus wie Fäkalien-
spuren) nur unzureichend entfernt wurden / der Balkon-
stuhl strotzte vor Dreck
- während meines Aufenthaltes war der Aufzug 7 Tage lang
defekt
- die ersten 4 Tage (Do bis So) gab es weder Putzdienst
noch frische Handtücher
- der "Speisesaal" war unglaublich ungemütlich / auf die
Bänke setzte man sich nur ungern, da diese unglaublich
schmutzig waren
- das Essen war mir persönlich zu wenig gewürzt, zu wenig
Auswahl, tägliches Einerlei / als Büffet würde ich die
wenigen dargebotenen Speisen nicht im Entferntesten be-
zeichnen / das Ganze hatte schlechtesten Kantinenflair
- man ist wirklich am A..... der Welt / der im Internet
angepriesene Heimbus fährt z ur Zeit nicht
öffentlicher Nahverkehr ist eingestellt / Taxi kann
bzw mag sich nicht jeder leisten / in Windischbergerdorf
gibt es keinerlei Einkaufsgelegenheit (Obst, Getränke
etc)
Das alles kann man ja noch in Kauf nehmen aber nun zu den Anwendungen:
- Wassertreten ohne Möglichkeit sich die Füße vorher zu
desinfizieren / dieses verschmutzte Kneippbecken eine
Zumutung
- Ergometer - die Hälfte davon defekt
- Hallenbad nicht vorhanden - Bewegungsbad sehr in die
Jahre gekommen / mit 2 Umkleidekabinen nicht nach Ge-
schlecht getrennt
- fast nur Gruppenanwendungen und Vorträge aufgrund
Personalmangels
- ich persönlich hatte in 3 Wochen 10 Vorträge und lei-
der keine einzige Einzelanwendung
Ich habe mich während meiner Reha nicht wohlgefühlt und verließ Windischbergerdorf deprimierter als ich angekommen bin, dabei hatte ich solche Hoffnungen in diese Reha gesetzt.

Gelungene Reha in ruhiger Umgebung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Autoimmunerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir hat der Aufenthalt in der Klinik sehr gut getan. Die Therapien waren gut auf meine Bedürfnisse ausgerichtet, die Therapeuten waren sehr motiviert und freundlich,ebenso die behandelnden Ärzte , Pfleger und natürlich der Sozialdienst. Insgesamt war das Personal stets freundlich und hilfsbereit.
Das Haus selbst ist in die Jahre gekommen, mein Zimmer war jedoch zweckmäßig und sauber, das Bad renoviert. Es wurden während meines Aufenthaltes insgesamt Renovierungsarbeiten durchgeführt. Ich würde mich freuen, wenn im Zuge dessen auch die Minigolfanlage und das kleine Hallenbad instandgesetzt werden.

Üble Therapie

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Wetter war gut.. dafür trägt die Klinik keine Rechnung
Krankheitsbild:
Herz op
Erfahrungsbericht:

Keine Therapien
Am Freitag und Samstag,keine angepasste Therapien, schnelles Geld für schlechte Reha

Belegschaft top - Ausstattung flop

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Engagiertes und freundliches Personal, vom Arzt bis zur Küchenhilfe
Kontra:
Sehr in die Jahre gekommene Baulichkeiten
Krankheitsbild:
Krebs - Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal absolut grossartig, aber die Gebäude sind aus vorindustrieller Zeit (fast) und dementsprechend ist die Ausstattung.
Aufpassen: ohne Auto ist man hier am Wochenende gefangen, es gibt am WE KEINE Busverbindungen

Es gibt bessere Rehas.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit top
Kontra:
Zu weng Anwendungen, Essen,
Krankheitsbild:
Herzinfakt, Stent
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Gebäude ist sehr ins Alter gekommen. Zimmer sollten wenigstens mal gestrichen werden. Die Therapeuten,Krankenschwestern und Personal in der Küche kann man lobenswert erwähnen. Alle sehr freundlich. Das Essen ließ aber zu wünschen übrig. Anwendungen waren meiner Meinung nach nicht ausreichend. 2x Ergometertraining und 2x Gerätetraining in 3 Wochen finde ich nicht ausreichend.

Nach Sigmablasenfistel mit Dünndarmileus OP Fast wie neu.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal.
Kontra:
WLAN sollte im ganzen Haus verfügbar sein, nicht nur an zwei Aufentaltsräumen. Z.B.: Bayern-WLAN. Nicht T-Hotspot.
Krankheitsbild:
Sigmablasenfistel mit Dünndarmileus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von außen wirkt die Klink etwas in die Jahre gekommen,
es wird aber stets Renoviert.
Das Personal ist sehr freundlich und entgegenkommend. Auch von den Ärzten bin ich sehr Beeindruckt (im positiven Sinn). Nach meiner OP wegen "Sigmablasenfistel
mit Dünndarmileus". Kam ich ziemlich fertig in der Klinik an.
Nach nur drei Wochen wurde ich so fit das ich Problemlos drei Stockwerke Treppen steigen kann, auch Ergometer fahren, ca.20 min. kein Problem. So gut habe ich mir das nicht vorgestellt.

Alter Kasten mit top Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Optimale Betreuung
Kontra:
Renovierbedürftige Bereiche
Krankheitsbild:
Herzschwäche, Vorhofflimmern, arterielle Verstopfung der Beine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte mich vor Reha-Antritt im Internet informiert und war über die mehrfach schlechten Kritiken schockiert. habe dann mit gemischten Gefühlen die Reha angetreten und bin nun angenehm überrascht worden. Ja die ganze Anlage ist alt aus den 70-ger Jahren, aber die Atmosphäre im Haus und das ganze Personal, ob Ärzte, Service oder Rezeption sind freundlich, zuvorkommend und immer hilfsbereit. Die warme Küche wiederholte sich in den 3 Wochen nicht, das Abendbrot war etwas einfältig, aber bei den jeweils 4 Gängen war immer etwas passendes dabei. Die vorab gelesenen Kritiken fand ich nicht zutreffend.

Anschlußheilbehandlung unter Coronabedingungen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzten, Anwendungen und Therapeuten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (laufend Änderungen im Ablauf, teilweise zu spät)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (mein Zimmer war renovierungsbedürftig und etwas abgewohnt)
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
renovierungsbedüftige Klinik
Krankheitsbild:
Zustand nach Hinterwandinfarkt und 3 Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Abreise sehr freundliches Personal.

Besonders hervorheben möchte ich eine Dame vom Patientenbegleitdienst, die immer ansprechbar war, freundlich Auskunft gegeben hat und sich gekümmert hat, wenn etwas schief gelaufen war.

Bei der ärztlichen Aufnahme wurde auf den Patienten eingegangen und Rücksicht genommen.

Bedingt durch die 5 Häuser, braucht man 3 Tage um sich zurecht zu finden.

Coronabedingt waren im Speisesaal nur immer 2 Personen am Tisch.
Frühstück war in Ordnung, Mittagessen war ausgewogen. Es gab immer Suppe, Hauptgericht, Salat und Nachspeise. Nur das Abendbrot war eine Katastrophe. Mit Folie abgedeckte Teller mit 4 Scheiben Wurst und 2 Scheiben Käse. Wenn man die Folie entfernt hatte, hatte man schon gegessen.

Coronabedingt war ebenfalls das Stübchen ohne Bewirtung, aber der einzige Platz im Haus mit W-Lan. Ebenfalls war leider die Sauna Geschlossen.
Sport mit FFB2 Masken in der Sporthalle, sowie Ergometer und Vorträge mit Maske sind auch nicht toll.

Fazit:
Zu normalen Zeiten würde ich möglicherweise wieder eine Reha dort machen, unter Corona eher nicht.

Empfehlungswerte Rehaklinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (renovierungsbedürftig, aber sauber)
Pro:
Personal zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anwendungen mit erfahrenem und freundlichen Personal

fühlte mich guten Händen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Herzinfarkt und Implantation von mehreren Stents
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Haus: renovierungsbedürftig, aber mit einem gewissen Charme.Ich war mit Begleitperson, wir hatten ein grosses, sehr schönes renoviertes Doppelzimmer im 3. Stock.

Das Personal: Über alle Bereiche, immer freundlich, immer ansprechbar und kompetent.

Die medizinische Abteilung: Sehr gut und effektiv aufgestellt. Die Anwendungen waren teilweise schon fordernd, aber auch fördernd. Ärzte und Therapeuten nahmen sich ausreichend Zeitund waren für ihre jeweiligen Aufgaben auch hinreichend qualifiziert.Keine Hektik. Wohltuend.

Den Ärzten und den Therapeuten würde ich auf meine Situation bezogen als Schulnote eine glatte 1 geben

Küche: Wegen Corona 2-Schichtbetrieb. Hier hat man sich richtig gut auf die Situation eingestellt.

Schade nur, dass Corona allgegenwärtig war. Z.B. Belastungs-EKG mit FFP 2- Maske, das geht eigentlich gar nicht.

Zugabe: Es wäre für mich hilfreich gewesen, ein speziell auf mich zugeschnittenes Trainingskonzepr, ohne großen Geräteeinsatz zu bekommen. Darüber sollte nachgedacht werden.

Sehr gute Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:

Die Bayerwaldklinik ist sehr empfehlenswert. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Haus ist gepflegt,die Zimmer sind sehr sauber und gut eingerichtet. Die Doktoren erklären einem verständlich
seinen Befund und nehmen sich Zeit,
ebenso die Therapeuten.Mir hat es sehr geholfen nachdem ich einen Herzinfarkt hatte dort eine Reha zu machen.
Ich kann die Klinik nur empfehlen,ich bedanke mich bei allen die dort eine super arbeit leisten.

Überaus zufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit
Kontra:
—-
Krankheitsbild:
Herz-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Bayerwaldklinik mit dem gesamten Team, angefangen von der Direktorin, dem Ärzte- und Pflegepersonal, den Therapeuten bis zum Küchen- und Reinigungspersonal haben wir als hoch kompetent und den Patienten zugewandt kennengelernt. Höflichkeit und Freundlichkeit zeichnen diese Einrichtung aus. Insofern war die Rehabilitation ein voller Erfolg, vielen Dank Peter Sturm-Breil & Klaus Breil

bewertung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal Ärzteteam alle vom Physioteam
Kontra:
Haus eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

veraltet, sollte komplett renowiert werden.

Eine Rehaklinik mit Pfiff

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kardiologie
Kontra:
Digitale Ausstattung
Krankheitsbild:
7 Stents
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Medizinisch
Ärzte und Psychologen arbeiten fachlich höchst kompetent, nehmen sich ausreichend Zeit, sind aufgeschlossen und kundenorientiert
Arbeitsklima
Alle Mitarbeiter des Hauses vom Chefarzt bis zur Putzfrau begegnen den Klienten mit größter Freundlichkeit und sind immer zum Helfen bereit
Organisation
Zwischen den differenzierten Anwendungen und den sachkompetenten Vorträgen ist ausreichend Zeit zur Erholung
Das Essen
Das Essen ist der Philosophie des Hauses angepasst: nicht zu viel, nicht zu fett, meist schmackhaft. Punktuell gelingen sogar echte Gaumenfreuden. Die Nachspeisen sind zum Genießen.
Das Haus
Die Ausstattung der Zimmer ist angemessen. Stark vermisst habe ich einen WLAN-Anschluß auf dem Zimmer. Der äußere Eindruck (Balkone) ist verbesserungswürdig.
Gesamt
Anfangs hätte ich es nicht für möglich gehalten, aber ich habe mich fast wehmütig verabschiedet

Reha erfolgreich abgeschlossen!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten BWT sowie Personal hervorragend
Kontra:
fehlende Internetverbindung auf den Zimmern.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck täuscht. Die betrifft das Erscheinungsbild von außen. Dieses Haus ist etwas in die Jahre gekommen, besteht aus mehreren Anbauten und wird laufend renoviert, was jedoch den Ablauf nicht stört. Ich hatte ein renoviertes Zimmer mit Balkon. Die Zimmer Ausstattung ist zweckmäßig und ist für meine Begriffe ausreichend für eine Reha Klinik. Das gesamte Personal, egal aus welchem Bereich ist sehr aufmerksam, freundlich und jederzeit hilfsbereit. Die Ärzte und Therapeuten sind äußerst kompetent und machen einen super Job. Sie sind sehr am wohl des Patienten interessiert. Ich hatte täglich ein sehr vielfältiges und ausgewogenes Programm, dass mir den auch den erwünschten Erfolg brachte. Die Klinik habe ich mit einem positiven Gefühl, körperlich und seelisch gestärkt wieder verlassen.

Rundum sehr zufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Die Reparatur der defekten Ergometer sollte zeitnah erfolgen
Krankheitsbild:
reha nach Einsetzen einer biologischen Aortenklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Betreuung durch Kardiologen und Therapeuten. Auf Änderung des Blutdrucks wurde sofort medikamentös erfolgreich reagiert. Frühstück und Abendessen in Buffetform. Mehr Körnerbrötchen wären wünschenswert. Beim Mittagessen wird großer Wert gelegt auf Kalorien und Cholesterin. Letzterer sank während des dreiwöchigen Aufenthalts. Also prima.

Erfolgreiche Reha

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
kompetente Therapeuten, Personal stets freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Zimmermöblierung veraltet
Krankheitsbild:
Anschlußreha nach mehrwöchigem Klinikaufenthalt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Gebäude stammen teilweise noch aus den 50iger Jahren. Dies merkt man auch bei der Zimmereinrichtung. Die Möbel sind alt und weisen deutliche Gebrauchsspuren auf, der Teppichboden war verschlissen und fleckig. Positiv ist, daß Bad und Toilette neu renoviert und in tadellosem Zustand sind.

Ich empfehle die Bayerwaldklinik gerne weiter!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Ergebnis der Reha zählt!
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen vor Ort und insgesamt sehr zufrieden!
Eines muss man im Vorfeld sagen: Es handelt sich hier um kein 5 Sterne-Hotel, in dem man Luxus pur erwarten kann (was man aber bei einer Reha-Klinik auch nicht erwarten darf). Das Haus ist in die Jahre gekommen und auch kulinarisch könnte etwas mehr getan werden.
Aber das, was entscheidend ist, ist hier besonders hervorzuheben: Es geht bei einer Reha vorrangig um die Genesung und Wiederherstellung der körperlichen und seelischen Leistungskraft! Dafür wird hier alles getan! Die medizinische Betreuung durch die Ärztinnen und Ärzte ist sehr gut, die Schwestern sind freundlich und rund um die Uhr im Einsatz. Die sportlichen Aktivitäten sind abwechslungsreich und vielseitig. Das Personal in diesem Bereich (die Trainerinnen und Trainer) ist nicht nur wahnsinnig nett, sondern auch kompetent und sehr am Wohle der Patientinnen und Patienten interessiert. Die Freundlichkeit des Personals ist insgesamt besonders hervorzuheben - egal, aus welchem Bereich es stammt.

Corona

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (wenn öfter Coronatest gewesen wären dann hätten sich nicht soviele Patienten infiziert)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die ganze Klinik wartet sehnsüchtig auf eine Komplettrenovierung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hinterwandinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.10.21 bis 13.11.21 in der Klinik.
Aufgrund unzureichender Hygienekonzepte wurde ich am 13.11.21 auf Corona positiv getestet und musste die Klinik verlassen.

Gerne wieder!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten BWT und Physioteam hervorragend
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute ärztliche und pflegerische Versorgung. Auf alle Fragen und Belange wurde sofort eingegangen oder reagiert.
Das Therapeuten- und Physioteam hervorragend und immer mit vollem Einsatz! Viele abwechslungsreiche Übungen und auch Erklärungen zu Körperfunktion, Leistungsfähigkeit und -grenzen, um sich auch später richtig zu belasten und selbstständig trainieren zu können. Großes Lob und Danke für alles!
Die Verpflegung ist durchaus gut und ausreichend. Es ist nicht so schlimm wie einige negative Bewertungen vermuten lassen. Manko: bei den kalten Speisen morgens und abends hapert es öfter mal beim Nachlegen oder es wird teilweise nicht mehr nachgelegt. Vollkornprodukte leider nicht täglich und wurden nie nachgelegt.
Die Zimmereinrichtung ist einfach aber ausreichend. Zimmer mit Balkon. Ich hatte ein bereits renoviertes Zimmer/Bad. Die Sauberkeit ist zufriedenstellend. Das Haus selbst ist etwas in die Jahre gekommen aber soweit ok. Renovierungen laufen.
Ohne Auto kommt man kaum weg. Ein Shuttle nach Cham fährt zwar aber zu Zeiten an denen man noch mit Anwendungen beschäftigt ist.

Ehemalige Patientin

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Man kann dort wieder körperlich fit werden und die Therapien werden jeden Patienten individuell angepasst. Einkaufsmöglichkeiten etwas weiter weg. Sehr großes Gebäude. Sehr viel Platz

Nie mehr wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Beratung war in Ordnung, wurde aber nicht umgesetzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (viel zu kurz getaktet, es fehlten die notwendigen Ruhephasen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
leider nicht
Kontra:
steht im Text
Krankheitsbild:
Diabetiker nach Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich diese Klinik nicht empfehlen.
Zur REHA bin ich nach einem Herzinfarkt, mit 74 Jahren. Die Termine zu den Behandlungen, sind so dicht getaktet, das man dazwischen keine Zeit zur Erholung findet. Ich konnte lediglich mein Zimmer aufsuchen und mich umziehen.
Der erste Eindruck: Oh Gott!!! Alles wirkt heruntergekommen.
Das Zimmer - meine Frau hat mich begleitet - war mit dem nötigsten ausgestattet, Doppel-Bett, Schrank, Mini-Schreibtischplatte, 1 Stuhl, 1 Doppelsitzer, 1 Sessel. Keine Ablagemöglichkeit. Und es wurde uns stolz aus schönstes Zimmer der Klinik angepriesen.
Das Personal war freundlich, außer die Damen, die das Essen servierten...
Das Essen war eintönig und wiederholte sich ständig Obwohl man aus vegetarischer Kost, Vollkost und Magenschonkost wählen konnte, war das eigentlich alles das gleiche. Bei vegetarischer Kost wurde das Fleisch weggelassen.
Ich bin auch noch Diabetiker. Bei der Ernährungsberatung wurde mir dringend empfohlen (was ich zu Hause auch mache) nur Vollwertkost zu essen. Angeboten wurden hier aber nur die weißen Pappendeckel-Semmeln.
Alles in allem: Ein Reinfall.
Jetzt hoffe ich, das es mir wenigstens medizinisch was gebracht hat.

Reha-Zentrum im Stile der 60/70-iger Jahre

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (man fand immer ein offenes Ohr)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz oftmaligen Zeitdruck immer ansprechbar)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (vom Check-In bis Abreise perfekter Service)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (teilweise in den Gängen alte Teppiche, Sporthalle bräuchte auch mal einen neuen Belag)
Pro:
Jeder Mitarbeiter vom Arzt übers Pflegepersonal, Therapeuten und Kantinenmitarbeiter waren immer freundlich, hilfsbereit und patientenorientiert.
Kontra:
Das Haus braucht eine optische Auffrischung - innen und aussen
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Älteres Haus - in die Jahre gekommen - Renovierungsarbeiten laufen.
Ruhige Lage am Rande einer kleinen Ortschaft.

Organisation,Sauberkeit,lassen zu Wünschen übrig.

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Behandlungen Lymphdrainagen wurden ständig verschoben)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Super Therapeuten lasst Sie nicht weggehen
Kontra:
Viele Therapieverschiebungen wegen Krankheit und Urlaub
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ältere Klinik Bauarbeiten von früh 7.00 Uhr bis abends 19.00 Uhr bei späten Vorträgen und Anwendungen sehr störend.
Therapiepläne sehr eng gesteckt teils wenig Zeit für das Essen wenn man zu spät kam wurde nichts mehr nachgefüllt. Sauberkeit lässt zu Wünschen übrig mehrere Tische wurden mit dem gleichen Lappen abgewischt.

Nie wieder

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde als Isolationspatient ignoriert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur bla, bla, bla)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was Ärzte vorgeben, wird meist nicht umgesetzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da weiß die rechte Hand nicht was die linke tut)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Matratzen sind alt und total durchgelegen. Konnte nur mit einem Brett unter der Matratze einigermaßen schlafen)
Pro:
Therapeuten sind in Ordnung nur leider haben die nicht das sagen
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus ist sichtlich in die Jahre gekommen und muss dringend renoviert werden. Vor allem der Badebereich und der Kneippbereich.
Die Therapeuten, soweit ich sie kennen gelernt habe, sind voll in Ordnung und geben sich mühe, die Fehler, die in der Verwaltung passieren, auszubügeln.
Ich konnte mich leider nur 11 Tage von der Kompetenz überzeugen lassen, da ich mir in der Klinik einen Campylobacter eingefangen habe, der mich zwang auf dem dem Zimmer in Isolation zu bleiben. Es ist nur meinen Mitpatienten zu verdanken, dass ich nicht verdurstet bin, die mich früh und abends mit Wasser versorgten. Auch die Post wurde von der Verwaltung weiterhin in das Postfach gelegt, das ich als Isolationspatient ja nicht leeren konnte. Die vollständige Isolation zog sich dann bis zu meiner Entlassung hin und ich kam mir vor, wie im Gefängnis.
Auch sollte Morgens und Abends ein Pfleger oder eine Schwester zum Blutdruckmessen kommen und zwar bevor ich meine Tabletten nehmen musste. Das zog sich dann teilweise bis kurz vor den Mittag bzw. weit in die Abendstunden hin. Womit nun meine Tabletteneinnahme erstmal wieder korrigiert werden muss, so dass ich sie auch zu Hause sorglos nehmen kann. Ich hatte während der Isolation keinerlei Ansprache, keinerlei Therapien. Erst zwei Tage vor der Entlassung, fand sich dann einmal am Tag ein Therapeut zur Krankengymnastik ein, ganze 15 Minuten.
Nun über das Essen kann man lästern oder nicht. Wir sind schließlich nicht in einem Wellness-Hotel. Was ich bemängel ist, dass man als Isolations-Patient nicht mal gefragt wird, was man gerne haben möchte. Du musst essen, was dir vorgesetzt wird. Ob es dir bekommt oder nicht.
Ich kann diese Klinik beim besten Willen nicht weiterempfehlen. Ich werde auch noch eine Beschwerde bei der Rentenversicherung einreichen. Denn was ich da erlebt habe, lässt sich mit diesen paar Worten nicht beschreiben.

Überwiegend positive

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bei einem Anstig des Pulsschlages bekam ich sofort Ärztliche Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Nach Bypass Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der Ärztlichen Versorgung sehr zufrieden. Das Personal war freundlich hilfsbereit und jederzeit ansprechbar. Die Zimmer waren sauber eingerichtet. Das Essen war gut mit Gemüse und Obst.

Erfolgreiche Rehabilitation in einer tollen Reha-Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Unter Pandemiebedingungen grandios gelöst)
Pro:
Freundlichkeit und Fürsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik verfügt über ein gutes, breit gefächertes Ärzteteam, das sich jederzeit kompetent um die Patienten der Reha kümmert.
Unterstützt werden die Ärzte durch unglaublich freundliche und kompetente Pflegekräfte, die sehr persönlich auf die Patienten eingehen und diese auch namentlich kennen.
Alle anderen Mitarbeiter in Verwaltung, an der Rezeption, dm Begleitservice, der Küche, dem Speisesaal und auch dem Reinigungsdienst ist es immer ein Anliegen, alles zur vollsten Zufriedenheit der Patienten zu erfüllen.
Ganz besonderes Lob möchte ich dem Team der Physiotherapie zukommen lassen, die sich unter selbst verzwickten Diagnosen immer sehr individuell um die Klientel kümmern, freundliche und bisweilen herrlich kurzweilige Gymnastikstunden abhalten, mit großer Sorgfalt Erklärungen zu meiner Leistungsfähigkeit und besonders zu meinen Grenzen gegeben haben. Mit einfachen, sehr effektiven Übungen konnte ich meine Fitness deutlich steigern, was den Erfolg der Rehabilitation sehr erhöht hat.
Auch die Therapeuten der Psychologie/ Ernährungsberatung/ sozialem Dienst haben sich auf beste Weise um mich und meine Bedürfnisse gekümmert.
Das Essen war jeden Tag sehr ausgewogen und schmackhaft. Einziges Manko war das etwas gering bemessene frische Obst zum Frühstück, aber daran kann man bestimmt noch etwas ändern.
Sehr hübsch und ansprechend fand ich mein Zimmer, das wochentags gereinigt wurde und mir einen schönen Rückzugsort zwischen den Rehabilitationsmaßnahmen bot. Besonders die Aussicht auf Cham war geradezu bilderbuchmäßig.
Sollte erneut eine Rehabilitation notwendig werden, wäre die Bayerwaldklinik - auch trotz der großen Distanz zu meinem Heimatort - die Adresse meiner Wahl.

Eine tolle Klinik mit einem super Personal

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das wichtigste ist doch, wieder gesund zu werden.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten spitze)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Post, die zu spät angekommen ist, würde mir mit einem lieben Grüßen heimgeschickt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, es wird aber renoviert.)
Pro:
Alle Mitarbeiter
Kontra:
Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, unbedingt mal etwas investieren.
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vier Wochen in der Klinik. Ich kann nur positives berichten. Vom Professor bis zum Reinigungs Personal sind alle Mitarbeiter sehr freundlich,hilfsbereit immer bemüht, den Aufenthalt dem Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten.Ich bin sehr freundlich begrüßt worden, anschließend wurde mir vom Pflegepersonal das Zimmer gezeigt und ein kleiner Rundgang durch die Klinik unternommen. Anschließend fühlt man sich schon etwas sicherer, sich in fünf Häusern zurecht zu finden.Dank der verschiedenen Farben und Markierungen kommt ist das kein Problem. Es gibt Wasserspender, wo man kostenlos seine Wasserflaschen auffüllen kann, Wasserflaschen von daheim mitbringen, man kann aber auch am Empfang für 3 Euro eine erwerben. Kaffee und Getränkeautomaten sind in den Häusern verteilt und Getränke sehr günstig.Die Zimmer, ich war in Haus vier untergebracht, sind neu renoviert, mit großem Bad, sehr schönem Balkon und zweckmäßig ausgestattet. Die Zimmer werden von Montag bis Freitag immer super gereinigt. Handtücher stehen ausreichend zur Verfügung, Fön sollte man mitbringen. Das Essen finde ich absolut in Ordnung. Man kann aus zwei verschiedenen Gerichten auswählen. Vegetarisch und Vollkost plus eines davon noch magenschonend. Außerdem Vorsuppe und Nachspeise. Beim Frühstück hätte ich mir noch Müsli gewünscht und mehr Vollkorn Produkte. Ansonsten kann man morgens immer Obst mitnehmen oder sich was einpacken, für zwischendurch. Frischhaltefolie vorhanden. Abends gibt es Brot mit Wurst und Käse vom Buffet, dazu verschiedene Salate und sehr oft noch ein leckeres Dessert.Die Ärzte beim Aufnahme Gespräch nehmen sich Zeit, Anwendungen werden besprochen, kann aber jederzeit Behandlungen dazu bekommen oder wenn etwas nicht passt, ändern lassen. Ich hatte jede Woche mindestens ein Arztgespräch, man kann aber auch zwischendurch klopfen und mit dem Arzt sprechen. Ich hatte einen Termin mit dem Professor, der sich richtig Zeit nimmt, einen auch mal den Befund erklärt, auch auf Fragen und Ängste eingeht und ich mich ernst genommen gefühlt habe. Die Anwendungen sind sehr vielfältig. Es gibt viel Sport, aber auch Massagen und Bäder. Danke an euch alle, die ihr mit eurem großen Arrangement den Aufenthalt großartig gestaltet habt. Ich war sehr gern da. Die Klinik befindet sich sehr außerhalb, man sollte ein Auto dabei haben, oder zwei mal am Tag gibt es die Möglichkeit mit dem Hausmeister nach Cham zu fahren.

Behandlung nach Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus ist zwar schon in die Jahre gekommen, wie Frau Holzinger, Leitung des Pflegedienstes, in Ihrer Begrüßung mitteilte, das spricht nicht für die Mitarbeiter in der Bayernwald Klinik, die einen sehr engagierten und kompetenten Eindruck hinterließen.

Sehr gute Bahndlung.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten und Ärzte.
Kontra:
Außenanlage mangelhaft.
Krankheitsbild:
Akuter Vorderwandinfarkt.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches fachgerechtes Personal.

Aussergewöhnlich motiviertes Team

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Kaufmännische Geschäftsleitung
Krankheitsbild:
Aortenklappenendokarditis nach Pankreas CR
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit meinem Aufenthalt in der Rehaklinik in Cham überwiegend sehr zufrieden gewesen! Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz und die Freundlichkeit des gesamten Personals! Hier ist von den Reinigungskräften bis zum Chefarzt nur positive Kritik möglich! 10 von 10 Punkten bekommt auch das BWT Team (Hier wurde ich hervorragend von Frau Zika und Herrn Killermann behandelt ! Trotz Coronabedingter Einschränkungen war man bemüht das Beste daraus zu machen !
Einziger Kritikpunkt ist die kaufmännische Geschäftsleitung ,die Sparmaßnahmen bei der Ernährung verleugnete ! Wein predigen und Wasser liefern! Man soll sich von Vollkornprodukten ernähren es werden aber überwiegend Weißmehlprodukte angeboten ! Auf Nachfrage in der Küche wurde dies mit Sparmaßnahmen der Geschäftsleitung begründet!

Ich war vom 30.3.2021-20.4.2021 in dieser Klinik und ich würde jeder Zeit wieder hier herkommen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gutes Essen, erfahren Therapeuten, freundliches Personal in allen Bereichen, sehr erfahrene Ärzte die sich viel Zeit nehmen
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektumkarzinom Lebermeterstase im Segment VII
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die erfahrenen Ärzte nahmen sich viel Zeit.
Die Zimmer waren sauber und das Reinigungspersonal immer freundlich und hilfsbereit Das Zimmer war sehr schön, mit Balkon wo hat man das schon.
Die Verpflegung war reichhaltig und gut.
Ich war mit dem persönlichen Engagement aller Mitarbeiter sehr Zufrieden Schwestern Ärzte und Therapeuten sehr nett und kompetent.
Es waren sehr schöne und erholsame 3 Wochen trotz Corona.
Das Gebäude ist schon in die Jahre gekommen, hier und da könnte was gemacht werden. Aber das hat mich persönlich nicht so gestört.
Zum Schluss will ich mich noch vom ganzen Team bedanken und bleibt alle gesund.

ich würde sofort wiederkommen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gutes Essen, erfahren Therapeuten, freundlichens Personal in allen Bereichen
Kontra:
Ärzteschaft in der Onkologie im fortgeschrittenen Alter
Krankheitsbild:
Analkarzinom, mit Metastase im Penisschaft
Erfahrungsbericht:

ich war bereits im Frühar 2020 und nun wieder im Frühajhr 2021 weegen eines Plattenepithelkarzinoms mit Metastierung zur ABH in in der Klinik und bin mit dem Gesamtergebins sehr zu friedenAnalkarzino

der Aufenthalt tat mir sehr gut

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
das freundliche Personal
Kontra:
kein Internet auf dem Zimmer
Krankheitsbild:
Herzinfakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal war immer gut drauf und die Ärzte nahmen sich Zeit. Und das in Zeiten von Corona.
Die Zimmer waren sauber und wurden bis auf das Wochenende jeden Tag gereinigt.
Schade ist nur, das sich im Stüberl der einzige kostenlose Hotspot befand.
Die Verpflegung war reichhaltig und gut. Man könnte sich morgens Obst für den Tag mitnehmen.

Der Aufenthalt war für mich sehr hilfreich

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Programm
Kontra:
fehlendes WLAN auf den Zimmern
Krankheitsbild:
Herzinfakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal war stets freundlich und ausgesprochen hilfsbereit.
Das Frühstück war reichlich und gut, das Mittagsessen war für meinen Geschmack zu wenig gewürzt aber auch reichlich.
Zu bemängeln wäre da die WLAN Verfügbarkeit im ganzen Haus. Zugang gibt es nur im Stüberl.

Danke für die warme Menschlichkeit!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachwissen, Menschlichkeit, Proffesionalität
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit dem persönlichen Engagement den allen Mitarbeiter sehr zufrieden. In jeder Zeit waren die bereit zu helfen, allen Fragen zu beantworten und auch in der Corona- Zeit warm und menschlich zu bleiben.

Danke dafür!

Zu Corona-Zeiten definitiv keine Empfehlung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Jeder wird nach Schema F durchgeschleust)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Laut Chefarzt ein zu kurzer Zeitrahmen. Eine individuelle Behandlung sieht anders aus.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zum Teil chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Das gesamte Gebäude ist mehr als sanierungsbedürftig. Alle Freizeitgestaltungsmöglichkeiten fielen "Corona" zum Opfer.)
Pro:
Gruppengymnastik bei Willi und die progressive Muskelentspannung/Autogenes Training/Traumreise bei Herrn Dr. K. und Frau Dr. H. Und natürlich auch Professor Dr. K.
Kontra:
Ausstattung, Therapie-Angebot, nicht vorhandene Gestaltungsmöglichkeiten der Freizeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die psychische Verfassung wird mit 14 Punkten eines Fragebogens mit einer Punkteschablone zur An-& Abreise ausgewertet. Anhand derer wird beurteilt, ob sie nun fröhlicher, optimistischer und angstfreier sind als zu Beginn ihres Aufenthalts.
Der individuelle, körperliche Belastbarkeitstest besteht darin, 6 Minuten im Kreis um ein paar Hütchen zu laufen. Steigern Sie zum Ende Ihres Aufenthaltes Ihre Rundenanzahl, sind sie ab sofort körperlich belastbarer. Das mag für Rollator-Nutzer und Leute, die nur eingeschränkt gehen können, sinnvoll sein. Für Leute mit normaler Mobilität finde ich es eine Frechheit.
Je nach körperlicher Fitness steht dann Sport von Früh bis Spät an. Wer da nicht mithalten kann, hat durchaus ein Problem, den Tag zu gestalten. Was auch der Grund ist, warum ältere Herrschaften den ganzen Tag auf dem Zimmer TV schauen. Irgendwann hat man nämlich sämtliche Vorträge durch (Essen nach Magen-OP, Gesundes Essen, Stressmanagement etc.). Nach Entspannung, Massage und Fango muss explizit gefragt werden. Automatisch wird einem so etwas nicht verordnet, da das Aufwands-Verhältnis pro Patient natürlich viel größer ist als in einer Gruppengymnastik oder in einem Vortrag.
Der Geräteraum mit den Fitnessgeräten kann Abends aufgrund der Verletzungsgefahr und ohne Aufsichtspersonal nicht benutzt werden.
Wer wissen will, wie man gefüllte Zucchini mit Petersilien-Pesto und Apfeldessert zubereitet, kann für eine Stunde in die Lehrküche.
Basteln kann man optional am Donnerstag in einer maximalen Gruppengröße von 4 Personen in der Ergotherapie.
Das ganze Therapiekonzept &-/Angebot leidet maßgeblich darunter, dass alles wegen Corona gestrichen wurde. Ich hätte gerne erlebt, wie das Angebot und die Klinikatmosphäre im Normalbetrieb ausgesehen haben und welche gesundheitlichen Fortschritte dort möglich gewesen wären.
Wer einen ruhigen Raum sucht und dem eigenen, hellhörigen Zimmer entfliehen möchte, um ungestört ein Buch zu lesen, kann in den Entspannungsraum im Haus 1.

Immer wieder in die Bayerwaldklinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sport mit Willi
Kontra:
Wurst, Wurst und nochmal Wurst zum Abendessen
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 3 Wochen nach einer Darmkrebsoperation zur Reha in der Bayerwaldklinik. Ich war äußerst zufrieden mit der Unterbringung, den Anwendungen, den Therapeuten/innen, dem Personal im Speisesaal, usw. Ich kann nicht nachvollziehen, wie manche Leute so verärgert oder unzufrieden sein können.

Kann mann nur aushalten wenn man wirklich krank ist

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ist halt ein sehr altes Gebäude)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat mir sehr geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Frühe 70iger Jahre,was will man da sagen)
Pro:
Die medizinische Versorgung /Therapien sind gut
Kontra:
Das Essen ist wirklich mangelhaft
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorträge und Behandlung sind sehr gut.
Schwestern,Ärzte nd Therapeuten sehr nett und kompetent.
Das Essen ist jedoch für Herzkranke Patienten nicht geeignet da sehr Wurstlastig(morgens/abends).
Geschmacklich noch in den 70igern stehengeblieben.
Teilweise nur dem Hunger geschuldet essbar.Suppen teilweise undefinierbar.
Personal im Essraum meist nicht sehr freundlich.
Ohne Auto sind sie aufgeschmissen.Nichts zum einkaufen,kein Kaffe usw.Der Ort ein Kaff.Die Natur aussen rum allerdings schon schön.

Super Betreuung - super für den Alltag vorbereitet

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Mitarbeiter (Arzt, Pflege, Therapeuten, Rezeption, Reinigungskräfte)
Kontra:
nörgelnde Mitpatienten
Krankheitsbild:
Herzinfarkt - 1 Stend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur jedem empfehlen sich von so manchen schlechten Kritiken die geäußert wurden nicht abschrecken zu lassen. Ich kann zwar nur für den kardiologischen Bereich sprechen, aber dieser ist hervoragend organisiert, kompetent und man fühlt sich die ganze Zeit gut aufgehoben und sicher.

Während meines Aufenthalts kam zu allem Überfluss die Corona -Krise hinzu - trotz dieser zusätzlichen Belastung für Ärzte und alle MitarbeiterInnen, die natürlich auch mit Einschränkungen einherging, waren alle Angestellten freundlich und gingen professionell mit der Situation um.

Ich war nach einem Herzinfarkt auf Reha und war nach so einem Erlebnis wie viele auch erstmal verunsichert. Die Klinik hat es in drei Wochen geschafft Ängste bei mir abzubauen, mein Interesse an sportlichen Aktivitäten zu wecken und mir ein gutes Basiswissen über meine Krankheit zu vermitteln.

Ich bin nun seit 1,5 Wochen wieder zuhause und setze meinen personlichen Fitness- und Ernährungsplan konsequent um. Außerdem rauche ich seit dem Infarkt nicht mehr und habe in der Klinik diesbezüglich Unterstützung erfahren.

Überhaupt verlief die Betreuung ohne moralischen und erhobenen Zeigefinger und konnte von mir so entsprechend leichter akzeptiert und verstanden werden.

Auch ein Arzt war immer ansprechbar und der Gesundheitszustand wurde bei Beschwerden sofort abgecheckt. Abends fragte das Pflegeteam an Tagen mit Beschwerden nach und stellten sicher das Beschwerden sich nicht verschlechtert hatten.

Was das Alter des Gebäudes und das Essen anbelangt (wie gesagt mein Aufenthalt war überschattet von Corona - daher kein Buffet) so kann ich nur sagen, wenn das das einzige Problem mancher Gäste ist, dann weiß ich nicht was ich dazusagen soll. Ich denke man macht eine Reha um gesund zu werden und für den Alltag mit einer bestimmten Krankheit gerüstet zu sein. Dieses Ziel erreicht die Klinik durch ihr Konzept und das engagierte Personal hervorragend.

Wer gesund werden will, sollte wo anders hin gehen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (das meiste weiß man schon durch die Klinik)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur Standardprogramm, keine Berücksichtigung des Krankheitsbildes)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotisch, keine patientenbezogenen Abstimmungen zwischen den einzelnen Abteilungen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal (freundlich, hilfsbereit)
Kontra:
der Rest
Krankheitsbild:
Tumor im Magen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus ist sehr veraltet, wird jedoch – soweit bedingt durch das Alter möglich – sauber gehalten. Die Zimmer sind sehr zweckmäßig aber ausreichend ausgestattet, jedoch gibt es ausschließlich im „Stüberl“ WLAN / LAN.

Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit sowie jeder auf seinem Fachgebiet kompetent.
Jedoch hatte ich den Eindruck, dass diese mit der Fülle an Aufgaben überfordert sind.

Die Abläufe innerhalb der Klinik sind chaotisch, es finden keine patientenbezogenen Rücksprachen zwischen dem Personal statt (z. B. bespricht man Essenseinschränkungen mit dem Arzt, welcher diese in der Akte vermerkt, jedoch kommt diese Information nie bei den Ernährungsberatern bzw. der Küche an). Ebenfalls bezieht sich die Zusammenstellung des Therapieplans zwar nach den vom Arzt angeratenen Erfordernissen, die zeitliche Planung ist jedoch oft nicht umsetzbar (Termine während der Essenszeiten, sehr knapp aufeinanderfolgend in anderen Gebäuden…).

Die einzelnen Therapien verlaufen nach „Standard-Programm“ und sind ausschließlich auf Patienten 70+ ausgelegt. Eine individuelle Anpassung auf Patientenbedürfnisse findet trotz Anfrage nicht statt, es werden diverse Krankheitsbilder in den einzelnen Therapien gemischt.

Das Frühstück ist ok, jedoch wird weder Müsli noch ausreichend Obst angeboten (auf Rückfrage erhält man maximal ein Stück Obst).
Das Mittagessen ist ungenießbar (geschmacklos, kaum bis kein Gemüse, oft verkochtes oder noch nicht gares Essen, keine Berücksichtigung von Ernährungsvorgaben aufgrund der Grunderkrankung).
Abends gibt es jeden Tag das Gleiche – Brot, Käse, Wurst. Jedoch ist das Brot trocken (wurde demnach bereits am Vormittag aufgeschnitten und offen gelagert), Wurst und Käse haben bereits trockene Ränder (liegen demnach schon etwas länger außerhalb jeglicher Kühlung).
Zusammengefasst ist es blanke Ironie, was man als Patient in der Ernährungsberatung empfohlen bekommt vs. Welches Essen man dort erhält.

Eine Fürsorgepflicht ist nicht vorhanden – wenn man sich als Patient nicht ständig beschwert passiert nichts. Obwohl ich die Ärzte auf die Verschlechterung meines Gesundheitszustands ansprach, zog dies keine Reaktionen / Aktivitäten seitens der Bayerwald-Klinik nach sich.

Ergo: Ich bin nun kränker als davor.

veraltert Haus / mieses Essen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Bett und Zimmer
Kontra:
Essen/Therapien
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus ist veraltert, teilweise muffig, und liegt am 'Ende der Welt'. Das Essen ist unter aller Sau. Das Personal ist freundlich, außer im Speisesaal.

Die Behandlungen und Vorträge sind nicht ausreichend, und zB für Schwerhörige nicht ausgelegt.

Insgesamt ist das Haus recht verwinkelt und verwirrend, und müsste dringend renoviert werden.

Kein Freizeitangebot, kein Fitnessraum, kein Schwimmbad. Sauna war vorhanden.

An allen Ecken merkt man hier, daß gespaart wird. Traurig.

Empfehlenswert

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Resultate
Kontra:
weinig fokussiert auf individuelle Bedurfnisse
Krankheitsbild:
Gist - Krebs des Dünndarms
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am schönsten Arsch der Welt.
Drei Wochen habe ich in REHA verbracht. Drei Wochen am Ende der Welt in Windischbergerdorf. Ach ja, am schönsten Ende der Welt. Mitten im gepflegten Grünem um gesäumt vom Wald und Wanderwegen liegt die Bayerwald-Klinik. Beste Bedienungen zum Erholen und zum Kräfte Tanken.
Die Klinik ist ein kleines Dorf untergebracht in 5 Häusern verbunden mit einem Labyrinth von Korridoren mit unzähligen Treppenhäusern und 4 Aufzügen. Ausgestattet mit einer Infrastruktur, die die besten Voraussetzungen für etwa 170 Patienten schaffen sollten, binnen drei Wochen wieder lebensfähig (arbeitsfähig) zu machen.
Mit schwersten Kanonen gegen meine körperliche Schwäche und mentale Zweifeln.
Schwesterstation, Ärzte, Psychologe, Ernährungsspezialisten, Therapeuten, Köche, Kellnerinnen und nicht zu Letzt die Putzfrauen bemühen sich in dem unzähligen spezialisierten Räumen und Einrichtungen um das Gesundwerden von Menschen mit Krebs- und Kreislauf Problemen. Gute und sehr effektive Kanonen. Mir halfen sie sehr.
Der erste Tag.
Nach freundlichem Empfang an der Rezeption und in der kurzen Visite in der Verwaltung bin ich in die Obhut einer der Empfangsdamen genommen worden. Das spätere eigenfüßige Erkunden der Gebäudetopografie brachte schon mehr und dauerte fast bis zum Ende des Aufenthalts. Ausgestattet mit drei Schlüssel wurde ich auf den 6 Stock des Gebäude Nr. 5 gebracht.
Meine vier Wände zum Zurückziehen.
Zimmer ist geräumig mit einem Bett und bequemen Matratze und mit einem Nachttisch daneben. Eine Schublade davon ist abschließbar.Ein Sessel,ein Schreibtisch,ein Stuhl und Schrank Alles spartanisch, aber funktional. Toilette und Balkon gehörten auch zur Ausstattung.
Die ergebnisreichen Kanonen.
Jeden Tag Ergometrie. Computer gesteuerte Fahrrad mit Herz Überwachung. 18 Minuten in die Pedale treten. Gymnastik – verschiede Übungen mit wechselbaren Geräten und unterschiedlichen Spaßfaktor. Entspannungsübungen–in bequemen Sessel sitzend wird einem eingeredet, dass die Füße schwer werden und die Wärme in den Körper fließt.
Das Speisen und die Speisen.
Das Essen ist reichlich, viel Wurst und Salate zur Wahl. Brot und Semmeln. Mittagsessen in drei Kategorien: Voll-, Leicht- und vegetarisch Kost. Überwiegend gut bis sehr gut.
Freizeit.
An den Wochenenden werden keine Gesundungsmaßnahmen vorgenommen. Dafür stehen für Wochenende zwei Ausflüge pro Woche. Empfehlenswert.

Meine Meinung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammakarzinomm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auch wenn das Klinikum sehr veraltert ist aber ich habe mich wieder sehr erholt.
Zimmer waren sehr sauber.
Die Therapeuten waren hervorragend einen besonderen Dank an Reisinger Willi.










Evelin

Lob & Empfehlung für Herzkreislauferkrankung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... dennoch könnte die Trägergesellschaft die Klinik wieder aus dem "Dornröschenschlaf" bringen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... wenn man mit dem Fachpersonal spricht & selbst den Willen hat)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... wenn man mit dem Fachpersonal spricht & selbst den Willen hat)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (lediglich der zeitliche Ablauf zw. Therapie & Speisesaalbelegung kann optimiert werden um (insbes. für ältere Patienten mit Rolator) die "Stoßzeiten" zu vermeiden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (... es ist zwar eine etw. ältere Substanz - aber soweit geräumig u. gepflegt; das vorhandene Schwimmbad solllte bitte wieder aktiviert werden - insbesondere wenn für Begleitpersonen geworben wird, dann ist auch ein Angebot beizulegen)
Pro:
Pflege- & Fachpersonal sowie abgestimmter Therapie-Plan
Kontra:
aus dem Vorhandenen könnte von der Trägergesellschaft wieder mehr gemacht werden
Krankheitsbild:
HerzKreislaufERkrankung
Erfahrungsbericht:

Feedback für Herzerkrankungen/-unfall (Infarkt)

... in Summe ist die Klink(insbesondere das Personal & die Behandlungen) sehr zu empfehlen.

Mein Aufenthalt war Teilstationär (d.h. inkl. Vollverpflegung & Zimmer). Nach persönlichen Gesprächen u. entsprechenden Therapieplan wirklich ein volles, zugeschnittenes und getaktetes Program.

Das langjährige und auch junge Pflegepersonal ist freundlich, geduldig und stets bemüht. Was die Kompetenz der Fachärzte (Kardiologen) & Bewegungstherapeuten betrifft - vorbereitet, aussagekräftig, erreichbar ... -> paßt genau.

Selbstverständlich kann auch über den ein o. anderen Defizitpunkt gesprochen werden
- alter der Bausubstanz
- Abgebote (u.a. auch für Begleitung)
- "Stoßzeiten" im Speisesaal
- ...

welches zwar bestmöglich vom Personal ausgeglichen wird (z.B. durch Sauberkeit) jedoch von der Leitung/Gesellschaft mit Optimierungen (Ablauforganisation -> Therapieplan vs. Speisesaalplan) & Neuerungen (insbes. Schwimmbad) gelöst werden könnte bzw. kann.
Dies ist insbesondere für die stationären Patienten (d.h. 7-Tage vor Ort) wichtig.

... wie gesagt, für das Krankheitsbild u. die erforderliche Behandlung definitiv zu empfehlen!

P.S.
wer die Klinik mit einem Wellnesshotel vergleichen will - sollte bitte keine Wellness-Kritik an dieser Stelle platzieren (d.h. z.B. der Speiseplan ist soweit ok - ein 5-gänge Menü sollte man aber nicht abverlangen.)

VD & Gruß

Patient aus der Oberpfalz

Nie wieder

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aber 3 Wochen dieses Essen???)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Therapeuten
Kontra:
Das Essen ist einfach nur unglaublich schlecht
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Gebäude wurde in den 60ern erbaut und seither nur das aller nötigste saniert.
Beworben wird zum Beispiel ein Schwimmbad, welches aber schon seit 2013 außer Betrieb genommen ist, Bogenschießen ohne das auch nur ein Bogen vorhanden ist, Minigolf auf einer Anlage die schon vor Jahren so schlecht in Schuss war das niemand mehr gespielt hat. Auf zwei (2) in die Jahre gekommenen E-Bikes kann man die Gegend erkunden, wenn sie denn ordentlich funktionieren würden und nicht schon Tage vorher reserviert sind.
Über all das kann man hinwegsehen, da die Zimmer nicht luxuriös aber neu und sauber eingerichtet sind. Das Personal ist durch die Bank unglaublich freundlich, hilfsbereit, kompetent, hat immer ein offenes Ohr und ein Lächeln im Gesicht. Die meisten der Ärzte sind ebenfalls toll, hier gibt es aber leider unrühmliche Ausnahmen die entweder so schlecht deutsch sprechen und verstehen das der Patient einfach nichts damit anfangen kann, oder, und dabei geht es nur um einen, der so desinteressiert ist das er erst gar nicht zu Terminen erscheint oder richtig frech und patzig ist.

Für mich definitiv ein absolutes No-Go ist aber das Essen in diesem Haus. In meinem ganzen Leben habe ich ich noch nie so schlecht gegessen. Mir war nicht bewusst das man Essen tatsächlich so geschmacklos zubereiten kann und es handelte sich um Vollkost und nicht etwa salzarm oder Schonkost.

Fazit: Statt zu investieren fließt das Geld in die Taschen der Aktionäre der Maternus Kliniken AG. Gutes Personal ist schwer zu finden, aber mit solchen Köchen sollte man sich wirklich nicht zufrieden geben.

Reibach auf Kosten der Versicherungszahler

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (in einzelnen Punkten interessante Infos - der Rest kalter Kaffee)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es fand keine medizinische Behandlung statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mit individuellen Problemen wurde man im Regen stehen gelassen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (altes, renovierungsbedürftiges Gebäude, wenig Sportmöglichkeiten, überfüllter Speisesaal)
Pro:
einzelne engagierte Mitarbeiter
Kontra:
alles übrige - vor allem das Essen
Krankheitsbild:
Analkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für Herzpatienten mag diese Klinik in Ordnung sein. Für alle anderen ist sie eine Katastrophe. Ich kam nach einer schweren Krebstherapie (Radio/Chemo/OP) und hätte "aufgepäppelt" werden müssen. Das Essen ist so unter jedem Standard, dass ich trotz bestehendem Untergewicht dort noch Gewicht verloren habe. Die theoretischen Vorträge über Ernährung bei Krebs der Verdauungsorgane erschienen angesichts der realen Versorgung als Hohn. Auf individuelle Bedürfnisse - z.B. Zwischenmahlzeiten für unterernährte oder magenoperierte Patienten - wurde nicht eingegangen. Die physikalischen Therapien fanden in Gruppen statt - alle Indikationen gemischt - und richteten sich ausschließlich nach den Herzpatienten. Es wurde nichts angeboten, um meine Kondition und meine Kraft wieder aufzubauen. Dazu waren die Schwestern mit der Versorgung meiner beiden Stomata (Kolo- und Uro-) überfordert. Sie durften auch nur Material von Firmen verwenden, mit denen der Betreiber spezielle Verträge hat. Die funktionierten für meine Stomata aber nicht. Wichtige Medikamente waren, obwohl der Bedarf bekannt war, nicht vorhanden.
Alles machte den Eindruck, dass hier auf Kosten der Versicherungen bzw. ihrer Beitragszahler Reibach gemacht wird, indem man so wenig Leistung wie möglich anbietet.
Schade um die einzelnen engagierten Mitarbeiter. Die Mehrheit hat sich dem Betrieb gefügt und lässt seinen Frust gelegentlich auch an den Patienten aus.

Hervorragende Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viele sinnvolle und verständliche Vorträge)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gebäude veraltet aber sehr sauber und zweckmäßig)
Pro:
ärtzliche Versorgung
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Baypass und Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende pflegerische und ärztliche Betreuung.
Die Zimmer sind ortendlich und sauber.
die 3 Wochen REHA haben mir sehr geholfen, meine Krankheit hat sich durch die therapeutischen Maßnahmen sehr verbesert. Ich kann die Klinik für Herzpatienten bestens weiterempfehlen.

Nicht zu empfehlen für Magenlose!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenkrebs / Magenlos
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meinem Mann (50) wurde der komplette Magen wegen Magenkrebs entfernt. Im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt kam er für drei Wochen zur Reha nach Windischbergerdorf.
Erst jetzt, drei Monate nach der Entlassung aus der Reha, wird uns nach und nach klar, wie unbefriedigend die ärztliche Beratung, die völlig unkompetente Ernährungsberatung, das fehlende Mahlzeiten Angebot für einen magenlosen, der 8 bis 10 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen soll!!! war.
Fazit: für magenlose Patienten absolut verlorene Zeit!!
Für dieses Fachgebiet eine Schande,wenn man bedenkt, wieviel Geld das dem Rentenversicherungsträger kostet.
Schade um die drei verlorenen Wochen, die er dringend für Aufklärung und fachliche Hilfe benötigt hätte.

sehr positive Erfahrung, entgegen manchen negativen Einträgen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche und kompetente Fachkräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Herzinarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Betreuung habe ich sehr gut gefunden. Den Physiotherapeuten und dem Pflegepersonal kann ich nur größtes Lob aussprechen, fachlich sehr kompetent. Das Haus ist zwar nicht mehr auf dem modernsten Stand, aber es ist alles sauber und ordentlich. Habe in den drei Wochen Reha viel über meine Krankheit erfahren und gelernt, mein Gesundheitszustand hat sich deutlich gebessert.

Katastrophale Zustände

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztliches Wissen nicht vorhanden)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Totales Chaos der Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Informationsdamen und Putzkräfte
Kontra:
Inkompetente Ärzte und Schwestern
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt war die Klinik unter der Gürtellinie. Die Hygiene lies zu wünschen übrig, nachdem einem Patienten im Aufzug der Beutel des Stoma abging nachmittags und es erst am nächsten Morgen entfernt wurde.
Das Essen ist immer vorgegart, deshalb schmeckt es meist wie Kaugummi. Alles schmeckt gleich.

Ein Oberarzt ist an seiner Berufung vorbeigegangen und hat gegen Verstopfung mir Imodium verschrieben, was gegen Durchfall hilft, aber kontraindiziert ist bei Verstopfung. Erst recht wenn man bereits mehrere Darmperforationen hatte. Auch im Endgespräch saß ich 90 Minuten bei ihm während er lediglich den Brief tippte und mit mir kaum ein Wort wechselte.

Der Bau ist auch schon sehr alt und nicht wie auf den Bildern dargestellt. Die Balkon Geländer sind einsturzgefährdet und die Minigolf Anlage wurde seit Jahren anscheinend nicht mehr genutzt.

Die Klinik insgesamt ist nicht zu empfehlen.

Unmöglich

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Angestellten
Kontra:
Essen und Bett
Krankheitsbild:
Darmkrebsoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das von einer Grossküche gelieferte Essen ist ein Geschmacklicher,undefinierberer Saufrass,der nur mit guten Frühstück-und Abendbuffett wettgemacht werden kann.So kann man nach einer Darmkrebsop. keine neuen Kräfte sammeln.Die Blutdrucktabletten wurdenüberdosiert.Die Betten sind wie falsch gefüllte Wasserbetten.Bei jeder Bewegung gehen sie mit.Als Ausgleich dafür werden Schlafmittel angeboten.Das kann es ja wohl nicht sein.Nach 3 Wochen Reha hatte meine Mutter daheim erstmal Erholung und aufpäppeln nötigDas nette Personal kann das alles nicht wettmachen.Von unserem Bekanntenkreis haben schon die ersten eine Reha in Cham abgelehnt.Hab auch Beschwerde bei der AOK eingereicht.Der Kostenträger sollte wissen,für was er bezahlt,sonst ändert sich nichts

SUUUUUPER AUFENTHALT !!!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ALLES
Kontra:
NIX
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

EIN GROSSES HALLO AN DAS GESAMTE KLINIK-TEAM !!!

ICH HABE MICH RUNDUM SAUWOHL GEFÜHLT UND BIN NACH 4 WOCHEN AUFENTHALT ALS "ANDERER MENSCH" HEIM GEFAHREN.

ICH HABE MEINE PERSÖNLICHE LEISTUNG, DANK DEM SUPER PHYSIO-TEAM, UM MIND. 75 % GESTEIGERT. DIE NOCH FEHLENDEN 25 % KANN ICH DAHEIM TRAINIEREN, DENN BEI SO VIELEN SPORTLICHEN TIPPS DIE ICH BEKOMMEN HABE IST DAS KEIN GROSSER ACT !!!

HAB SOGAR BISSL SEHNSUCHT NACH DER BAYERWALD KLINIK !

Viele Grüße von Katrin H.(bei HÜ2 auch als Reh unter Hirschen bekannt :):):)) aus Amberg.

Servus mit`nand

Man könnte sterben

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzenfakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte ganz ok. Aber Schwestern keinen Durchblick mit Medikamente. Angeblich zweimal kontrolliert und trotzdem fehlen 9 Tabletten. Dieses passierte 2 mal in 4 Wochen. Die lebensnotwendigen Tabletten fürs Herz einfach weg gelassen und dann wird gesagt nehmen sie so wies sind richtig patzig. Erst nach hinzufügen vom Arzt würde es richtig gemacht. Also immer Augen auf das dieses auch stimmt.

Voll zufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Alles bestens gelaufen
Kontra:
Manchmal könnte mal einen Malermeister arbeiten lassen
Krankheitsbild:
Bypass Operation - 4 Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der Behandlung, Therapie und ärztlichen Betreuung voll zufrieden. In erster Linie stand für mich die Genesung nach meiner Herz-OP im Vordergrund, da habe ich mich an der Ausstattung der Klinik, die teilweise älter als 25 Jahre ist, nicht gestört. Mein Zimmer war zwar einfach eingerichtet, aber immer sauber, hell und Zimmer und Bad neu renoviert. Das Pflegepersonal war sehr gut und hat über jede Frage gut informiert. Ich habe mich wohl gefühlt, fand kein "Haar in der Suppe", weil da keines war.

Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Leider gab es Ärzte mit ungenügendem Deutsch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung war gut, aber leider nur selten.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sehr träge Verwaltung, trotz defekte Gelenke wurde ich immer wieder für Aussensport und Radfahren eingeteilt (?))
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltete und teilweise auch defekte medizinische Geräte, siehe Text)
Pro:
Nettes Pesonal, relativ gutes und abwechslungreiches Essen. Zimmer sind großteils sanniert, nicht Luxus aber gut. Die Gegend mitten im Wald ist Natur pur, wäre ich nicht krank hätte ich das geniesen können.
Kontra:
Sogenannte Ernährungsberatung war nicht Individuell! (zu Allgemein)
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist seit langer langer Zeit nicht sanniert worden.
Mein Zimmer war relativ sauber, jedoch waren in den Verbindungsgängen Tepiche verlegt.
Diese Teppiche wurden nur einmal pro Woche gesaugt und waren teilweise sehr verschlissen.
Die Übungsräume waren teilweise ebenfalls mit „zerissenen" Tepichen ausgelegt.
Auffallend war, das die jeweiligen Sporttherapheuten daher Übungen im Freien bevorzugten,
was jedoch von einigen Patienten wie auch von mir aus medizinischen Gründen nicht möglich war.
Ein vorhandenes Schwimmbad wurde bereits seit Jahren nicht mehr sanniert und war deshalb nicht benutzbar.
Die Ausrede, das Herzpatienten sowieso nicht Baden dürfen, lasse ich nicht gelten, da es ja auch andere Krankeiten gab und auch ich schon nach zweienhalb Monaten badefähig gewesen währe. Das Theraphiebecken (Zustand geht so)konnte ich ja auch benutzen, leider jedoch nur einmal, da offenbar Personal fehlte.
Täglich musste Blutdruck und Gewichtsmessung von den Patienten selbst vorgenommen werden jedoch waren nur drei mehr als ekelige Geräte für 200 Personen vorhanden.

Laut einiger Mitpatienten traf dies auch auf viele andere medizinische Geräte zu.

Die Aussenanlagen wie Minigolf und Schach waren defekt und nicht nutzbar.
Da ich ein defektes Knie und defekte HWS und LWS hatte konnte ich die meisten Übungen nicht anwenden. Alternativen gab es nicht, daher habe ich nach zwei Wochen abgebrochen.
Fairerweise möchte ich jedoch noch die Gaststätte im Hause loben.
Es gab mehrmals Abendmusik und guten Internetempfang, diesen jedoch leider nur im Lokal.

Tolle Reha-Klinik zum gesund werden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle waren immer stets freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist super nett und bemüht.
Egal ob Schwestern, Therapeuten, Reinigungspersonal oder die netten Damen im Service .
Die Zimmer sind wohl nicht so ganz auf dem neusten Stand, reichen aber völlig aus.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt.
Alles in allem war es eine schöne Zeit hier.
Dafür möchte ich mich herzlich bei allen bedanken.

Herz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer wieder
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik. Sehr zufrieden. Die Therapien waren gut und haben dazu beigetragen das mein Allgemeinzustand verbessert hat. Die Klinik ist sehr zu empfehlen.
Das Personal ist überaus freundlich und steht immer bei hilfebedarf zur Verfügung.

Hubert Gläser

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (hatte ich nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es gibt nur eine Therapeutin, welche Ahnung hat.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (haben keine Ahnung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
keine
Kontra:
s.o.
Krankheitsbild:
Bypässe, Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen in dieser sogenannten "Fachklinik". Die Leistungen in der Therapie wird zu denen ihren Gunsten manipuliert. Kommunikation = Fehlanzeige. Ist man dort erkrankt, weil Türen und Fenster aufgerissen werden und nicht wieder verschlossen hat man die Arschkarte. Die Schwestern kümmern sich nicht um einen. Willst du was, so mußt du laufen. Diese Klinik ist nicht zu empfehlen.
Um nur einige Beispiele zu nennen.

Acht Wochen nach Herzoperation im Dezember 2017

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bayerwaldklinik kann zur Reha nur weiterempfolen werden
Kontra:
Krankheitsbild:
Baypässe und Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Empfang,die Einweisung und Aufnahme durch die Schwestern war sehr freundlich und hilfsbereit. Dies gilt auch für alle Schwestern, welche zu jeder Tag und Nachtzeit zur Hilfe und Unterstützung immer bereit waren.
Mein Dank gilt auch dem hervorragenden und kompetenten Ärzteteam, die eine gute Genesung eingeleitet und mit den richtigen Massnahmen begleitet haben.
Ein Dankeschön und Lob gilt natürlich auch den Therapeuten, Service- und Küchenpersonal, Raumpflegerinnen, sowie allen die an einem für mich angenhmen Aufenthalt beteidigt waren.
Herzlich Dank

Die besten fünf Wochen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Für meine Genesung war es das Beste
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin vom 10.Oktober bis 14. November 2017.
Fünf Wochen die sehr zur Besserung meines Gesundheitszustandes nach einer Darmoperation beigetragen haben.
Sehr gut aufgehoben und betreut fühlte ich mich
in der Klinik ab dem ersten Tag.
Schon bei der Begrüßung am Portal und dann die Einweisung bei den Schwestern überaus freundlich und nett. Die Therapeuten immer bedacht auf die Bewegungsmöglichkeiten des Patienten.
Dem Service- und Küchenpersonal ein großes Lob. Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich.
Danke den Ärzten bei der Aufnahme, bis hin zur Chefärztin sehr kompetente und erfahrene Leute.
Den Raumpflegerinnen die alles so top sauber gehalten haben ein herzliches Vergelt`s Gott.
Vom Anschein her wirkt die Klinik etwas älter,
mit etwas Farbe könnte man sie etwas auffrischen.
Ansonsten hat alles gepasst.
Vielen Dank
H. Wierl RID

Mir hat es gefallen, doch......

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und medizinische Betreuung ist hervorragend
Kontra:
Freizeitangebot und Essen
Krankheitsbild:
2013 Hinterwandinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im September 2017 als Kassenpatient in der Bayerwald Klinik. Da ich nicht frisch operiert war, kam ich mir anfangs etwas verloren vor! Das änderte sich aber als ich meinen Arzt darauf ansprach das ich mehr Anwendungen möchte. Diese wurden mir sehr positiv erweitert. DANKE nochmals dafür.

Die Klinik selber ist nicht mehr die neueste aber durchaus sehr "griabig" (gemütlich) ;-) Nach Cham sind es ca. 5km die für so manchen Patienten erschwerlich sein können, darum wäre es von Vorteil das die Klinikleitung bei den Verkehrsbetrieben mal anfragen würde ob einen bessere Anbindung möglich wäre, den der Fahrdienst ist nur zeitweilig vorhanden.
Wendemöglichkeiten für Busse sind vorhanden.

Freizeitangebote sind nicht gerade für jeden interessant, aber vorhanden!
Ich pers. wandere gerne, geführte Wanderungen finden nur bei schönen Wetter und auch nur Freitags statt ab 3 Teilnehmern!
Samstag und Sonntag ist nix!!!!
Die Möglichkeiten etwas einzukaufen sind sehr beschränkt, aber vorhanden!
Das "Stüberl" ist sehr schön und man kann direkt spüren das dieses Gemäuer und Mobiliar eine schönes Zeit hinter sich hat. Mancher Gastwirt würde sich die Finger abschlecken einen solche Wirtschaft betreiben zu dürfen!
Zum Personal der Klinik!
Ich kann nur sagen und das unterschreibe ich auch,....
"IHR WART SPITZE"
DANKE
Von den Zimmermädchen bis hin zum Therapeuten aber auch Ärzten,...alles hat gepasst und wer schlecht über s´die redet, hat nicht den"Mum" Missstände sofort abzuklären!
Zu guter Letzt, "DIE KÜCHE":
Vorab,..das Personal war spitze und ist auch sehr freundlich gewesen,...
Die Auswahl der Speisen die angeboten worden sind, war gut, aber sehr "Mohrrübenhaltig" das soll heißen das fast zu jeder Mahlzeit (Mittags) eine Portion Mohrrüben aus der Büchse serviert wurde! Für Patienten die eine Fruktose-Allergie haben ist es grenzwertig!
Auch gibt es fast keinen Unterschied zwischen Vollkost und Schonkost!
Trotzdem fand ich die Küche den Mitteln entsprechend ausreichend!

Einfach top"

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ok
Kontra:
ok
Krankheitsbild:
Divertikulities
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 01.09 bis einschl. 22.09.17 in Cham als Patient. IN dieser Zeit wurde ich in pflegerischer und ärztlicher Hinsicht sehr gut betreut.
Das Haus ist zwar in älterer Bauweise, aber es war alles tiptop.
Ich kann diese Klinik jederzeit weiterempfehlen.
Die KÜche verdient die Note 2.
Danke nochmals für alles!
Mit freundlichem Gruß

Ehem Patientin Evelin Stief, aus Amberg

alles gut

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (therapiepläne nicht immer stimmig)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
freundlich, hilfsbereit, kompetent
Kontra:
Mobiliar nicht up to date
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal freundlich und kompetent,Zimmer sauber und zweckmässig eingerichtet, Therapieräume und Aufenthaltsräume könnten neues Mobiliar vertragen, Essen gut,Ruhe geniessen und Spazierengehen im Wald, gute zwischenmenschliche Kontakte geknüpft,

Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Therapeutenteam
Kontra:
Mittagessen war nicht immer nach meinem Geschmack
Krankheitsbild:
Mamma-Ca.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt einige Kilometer außerhalb, man sollte also bedenken dass man ohne eigenes Fahrzeug sehr eingeschränkt ist. Wer gerne wandert oder spazieren geht ist hier gut aufgehoben.
Die einzelnen Gebäude sind bereits in die Jahre gekommen, das "rustikale" Ambiente ist bestimmt nicht jedermanns Sache.
Man sollte aber bedenken, dass zu einer Reha mehr gehört als erstklassiges Design. Das Therapeuten-, Pflege- und Ärzteteam ist überaus engagiert und trägt viel dazu bei den Aufenthalt angenehm und erfolgreich zu gestalten.

Nur zu empfehlen!

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Dissektion der Aorta
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem 4-wöchigen Aufenthalt in der Uniklinik Regensburg begann im Juni 2017 eine 3-wöchige Reha in der Bayerwaldklinik Windischbergerdorf.
Sicherlich sind die verschiedenen Häuser und die
Räume nicht mehr auf dem modernsten Stand, aber das gesamte Personal war stets freundlich und hilfsbereit. Auch die Mitarbeiter in den einzelnen Abteilungen waren stets zuvorkommend und hilfsbereit. Die Ärzte waren sehr kompetent und freundlich. Auch gegen das Essen kann man wirklich nichts sagen.
Ich habe mich in den 3 Wochen sehr wohl gefühlt und ich kann wirklich sagen, dass mir die Reha sehr viel gebracht hat. Das Haus kann ich mit gutem Gewissen nur weiter empfehlen.

Vorsicht, Vorsicht für Privatpatienten bei Therapeutischen Maßnahmen!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bleibe auf Kosten sitzen, die vorher nicht mitgeteilt wurden.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (nur ärztlich, nicht therapeutisch. ärztl. AO nicht ausgeführt.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Erst jetzt wird mir eine Preisliste v. April 2017 ausgehändigt. Vorher wurde dies nicht andeutungsweise kommuniziert. Therapeutische Kosten überhöht, bleibe auf erheblichen Kosten sitzen.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einfachster Zimmerstandard, keinerlei Komfort. Kein Radiogerät, unbrauchbarer TV.)
Pro:
Grundsätzlich gute ärztl. Versorgung
Kontra:
Achtung Privatpatienten, bzw. Beihilfeberechtigte: erhebliche Satzüberschreitungen für abgerechnete Leistung Ergometer, Gerätetraining (zw. über 20% bis über 80%)
Krankheitsbild:
Zustand nach Herzinfarkt, 2 Stents.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bis Rechnungsstellung war ich mehr oder weniger zufrieden. Es war (an einem anderen Ort vor Jahren) meine zweite Reha-Maßnahme. so grundsätzlich haben sich diese nicht unterschieden. Dort, damals wurde regelkonform abgerechnet, dieses Mal war dies leider nicht der Fall.

Die Lage der Klinik (abgelegen), baulicher Zustand (Alter ca. 30-50 Jahre), Essen etc. ist im Zustand nach Infarkt mehr oder weniger Nebensache.

Die ärztl. Versorgung als Privatpatient war ok, die Therapeuten bemühten sich durchaus manchmal erfolgreich, leider wurde manche ärztl. Anordnung nicht, bzw. erst nach massiver Intervention d. Arztes beachtet, was (angeblich) an der EDV der Klinik lag, ich betrachtete es als faule Ausrede.

Essen einfachst aber reichlich und hätte sicherlich etwas einfallsreicher in Art, Zubereitung und Geschmack sein können (vor allem Abends).

Unterbringung im Einzelzimmer inkl. Ausstattung war auch fast ausreichend, eben einfachster Standard, trotzdem ich in einem neu renovierten Zimmer war: Bett, Ablage, Schrank, kl. Tisch, Stuhl, Dusche, sogar Balkon. Ein Radiogerät war nicht vorhanden, das TV-Gerät war unbrauchbar, zu klein, zu hoch angebracht und im Ton nicht zu verstehen und in der Schärfe und Farbe inakzeptabel. Also keinerlei Komfort.
Jetzt nach Rechnungsstellung und Einreichung zum Ersatz kommt heraus: die Klinik verlangt bei Privatpatienten für Krankengymnastische bzw. Therapeutische Leistungen mehr als Privatkrankenkasse und staatl. Beihilfe zu zahlen bereit sind, teilweise zwischen über 20% bis zu über 80% mehr! Dies wohlgemerkt ohne mich als Patienten VORHER auf diesen Umstand hinzuweisen, bzw. hingewiesen zu haben. Ich habe auch nichts diesbezügliches unterschrieben.
Erst jetzt, nachdem ich auf diesen Umstand schriftlich hingewiesen habe, wird mir eine angeblich seit April 2017 vorhandene Preisliste mitgeteilt.
Ich kann nur jedem Privatpatienten raten, wenn er denn in diese Klinik gehen wollte, sich zu fragen, ob er Hunderte Euro draufzahlen will.

2 Kommentare

Bayerwaldklinik am 20.07.2017

Sehr geehrter Franz-Josef175,
wir danken Ihnen für Ihre Bewertung und das ausgesprochene Lob an unsere Ärzte und für die erbrachten medizinischen Leistungen. Zu Ihrer Kritik am Abrechnungsverfahren haben wir am 11. Juli 2017 in unserem persönlichen Schreiben an Sie ausführlich Stellung bezogen. Die Leistungsabrechnung basiert in unserer Klinik grundsätzlich auf vertraglicher Grundlage (Aufnahmevertrag inkl. Preisliste). Unsere Patienten erhalten alle vertraglichen Grundlagen bereits vor Aufenthaltsantritt zur Kenntnis und Prüfung. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten diesbezüglich stehen Ihnen unsere Kollegen vom Patientenservice nach wie vor gerne für ein klärendes Gespräch zur Verfügung.
Für Ihren weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Team der Bayerwald-Klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Bayerwald Klinik - jederzeit wieder!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragendes Team
Kontra:
Die Gartenanlage hätte etwas mehr Pflege gebraucht.
Krankheitsbild:
OP - 4 Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Zustand bei Antritt der Reha war relativ schlecht. Dank der guten und kompetenten Ärzte,
dem Pflegepersonal und den Therapeuten ging es
langsam aufwärts.
Das gesamte Team war einfach toll.
Sehr freundlich, immer ein "offenes Ohr" und man
hatte das Gefühl ernst genommen zu werden.

Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet. Immer sauber.
Auch über das Essen konnte ich mich nicht beschweren. Die Damen im Restaurant waren sehr
flink, immer freundlich uns sehr aufmerksam.

Hingegen der Bewertungen die ich im Vorfeld
gelesen habe, war ich sehr positiv angetan.

Tatsachenbericht!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat mir an nichts gefehlt!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man konnte jeder Zeit, fragen stellen.Ob an Ärzte oder Therapeuten.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ob Schwestern oder Ärzte jeder, hatte ein offenes Ohr, bei Fragen die ich hatte.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch das System mit den Postkästen hinter der Reception finde ich sehr gut .)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich wüste nicht was ich bemängeln sollte!)
Pro:
Die Ruhe im Haus!
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit zwei Stands
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch negativen Kritiken über die Bayerwaldklinik hatte ich ein mulmiges Gefühlen bei Antritt meiner REHA am 24.04.2017.Um es gleich vorwegzunehmen, keine der geschilderten Zustände konnte ich vorfinden. Das gesamte Personal, von der Reinigungskraft bis zu den Ärzten, waren sehr, sehr freundlich, und kompetent. Ärztliche Untersuchungen deckten ein weites Spektrum des Krankheitsbildes mit den möglichen Randerscheinungen ab. Die Betreuung durch die verschiedenen Therapeuten war stets unter Berücksichtigung der jeweils möglichen körperlichen Belastungen der Patienten immer angepasst. Das Gebäude ist zwar etwas älter, jedoch in sehr sauberem Zustand. Die Ausstattung der Einzelzimmer mit integriertem Sanitärbereich sind sehr gut und sauber, mit Flach-TV, sehr guten Betten und Balkon.
Zur Verpflegung möchte ich nur sagen, dass es morgens und abends jeweils Buffets gibt, die keine Wünsche offen lassen. Zum Mittagstisch hingegen gibt es für die Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern angepasste Mahlzeiten, wie z.b. Vollkost, reduzierte Kost und Diätkost.
Ich möchte noch bemerken, dass ich bei Gesprächen mit anderen Patienten nur positive Bemerkungen hinsichtlich der Zufriedenheit über die Bayerwaldklinik in Erfahrung gebracht habe.
Die Einrichtung ist sehr zu empfehlenswert. Vor allem die Ruhe, die ich in der Bayerwaldklinik genießen durfte,war meiner Gesundheit sehr dienlich.

mfg. ein sehr zufriedener Patient Moni 682

Aus allem das Beste gemacht

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Obwohl vielleicht die Bausubstanz an sich nicht auf neuesten Stand ist, sind die baulichen Gegebenheiten zweckmäßig und den Umständen gemäß zufriedenstellend. Sowohl medizinisches wie auch Pflegepersonal waren immer kompetent, hilfsbereich und zuvorkommend. Das in relevanten Bewertungen immer wieder geschmähte Essen war natürlich kein Haute-Cuisine-Produkt, entsprach aber in jedem Fall dem geforderten medizinischen Zweck. Der einzige Vorwurf, der der Bayerwaldklinik zu machen ist, ist, dass die Klinikleitung in der für mich maßgeblichen Zeit (Ende März-Anfang April 2017)nicht im Stande war, für besseres Wetter zu sorgen. Aber, naja, ....

Gute Erholung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal ausgezeichnet
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt , 1 Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden.
Personal sehr freundlich und kompetent. Behandlung hat mir sehr viel gebracht.
Mein Zimmer war sauber und gepflegt.
Mit dem Essen war ich zufrieden.

Von einer Klinik für Kardiologie hatte ich mehr erwartet

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (1x pro Woche Arztkontakt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (zwar sehr einfach, aber dafür sauber)
Pro:
Sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte sind am Patienten desinteressiert
Krankheitsbild:
Herinfarkt 1xStent mit eingeschränkter LV Funktion, EF mit 35%
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Räumlichkeiten der Klinik macht einen guten Gesamteindruck, alles ist sauber und ordentlich.
Das Zimmer sowie Badezimmer ist zwar klein aber zweckmäßig. Das Fernsehgerät hingegen ist winzig und schon fast lächerlich.
Über die Außenanlage möchte ich hier kein Urteil abgeben, da dies vermutlich Saisonbedingt ist.
Das Empfangspersonal sowie pflegerische Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend, hier hat man auch keine Verständigungsprobleme da aus dem deutschen Raum. Dies ist bei den Ärzten schon anders, die zum größten teil aus Tschechien stammen. Wenn dann ein tschechischer Oberarzt im gebrochenen Deutsch einen Vortrag hält ist das nicht gerade zweckmäßig.
Mit Arztkontakten wird in dieser Klinik sowieso enorm gespart! Einmal pro Woche für 5 Minuten Visite und auf den Patient wird nicht eingegangen.
In der ersten Woche erhält man alle nötigen Untersuchungen und das war es dann aber auch schon. Wenn man sich dann während des Klinikaufenthaltes noch eine starke Bronchitis zu zieht und diese nur mit ACC600 und Schmerzmittel behandelt wird weil der Arzt keine Zeit hat, dann ist der Punkt erreicht an dem man die Klinik vorzeitig verlassen sollte, was ich auch getan habe. Mein Hausarzt hat mir umgehend Antibiotika verschrieben. Möchte hier auch dazu sagen dass ich eine 35%ige Herzinsuffizienz nach dem Infarkt habe.
Nun zur Küchenkost, habe mir am ersten Tag gedacht "schlimmer geht nimmer" aber es ging noch schlimmer, wenn jemand Fisch zu Tode kocht, dass dieser Knochentrocken und nicht mehr genießbar ist, dann arbeitet er im falschen Handwerk und man sollte so jemanden nicht auf Patienten loslassen.

Klinik schön - Essen nicht geniesbar

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man versuchte mich mit Gewalt vom Vorteil zu überzeugen.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 01.03.2017 bis 09.03.2017 zur REHA in der Bayerwald Klinik in Cham. Die Behandlungen waren alle in Ordnung, die Zeiteinteilung war nicht immer optimal. Was allerdings richtig schlecht war, war das Essen. Suppen - geschmacklos, Knödel und Kartoffeln so hart dass die Gabeln darunter gelitten haben. Tees, Säfte sogar Kompott bis zur Unkenntlichkeit verdünnt. Jegliche Speisen waren überhaupt nicht gewürzt, die Wurstsorten morgens und abends stets die gleichen. Mann untersagte mir sogar einmal ein Vegetarisches Mittagessen-Apfelstrudel mit Vanillesoße mit der Bemerkung "Das bläht zu sehr" aber als Obst zum Nachtisch waren immer Äpfel da. Bei mir wurde wegen eines Tumors der gesamte Magen entfernt und ich habe bei dieser "hervorragenden Kost" innerhalb einer Woche rund 6 kg abgenommen. Aufgrund dieser tollen Verpflegung kann ich diese Klinik leider NICHT weiter empfehlen.

Wegen negativer Bewertungen zunächst stark verusichert - am Ende vollkommen begeistert.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kein Neubau, dennoch medizinische und therapeutische Ausstattung auf hohem Niveau)
Pro:
außergewöhnlich freundliche und competente Gesamtbelegschaft. Hervorragende medizinische Betreuung.
Kontra:
"kein Haar in der Suppe gefunden!!!"
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit doppelter Stentsetzung u.a.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durch viele schlechte Kritiken über die Bayerwaldklinik war ich stark verunsichert und trat dementsprechend mit mulmigen Gefühlen meine REHA am 14.Nov.2016 an.Um es gleich vorwegzunehmen, keine der geschilderten Zustände konnte ich vorfinden. Das gesamte Personal, von der Putzfrau bis zum Chefarzt, waren außergewöhnlich freundlich, hilfsbereit und kompetent. Ärztliche Untersuchungen deckten ein weites Spektrum des Krankheitsbildes mit den möglichen Randerscheinungen ab. Die Betreuung durch die verschiedenen Therapeuten war stets unter Berücksichtigung der jeweils möglichen körperlichen Belastungen der Patienten immer angepaßt. Das Gebäude ist zwar etwas älter, jedoch in sehr sauberem zweckmäßigen Zustand. Die Ausstattung der Einzelzimmer mit integriertem Sanitärbereich sind zweckmäßig und sauber, mit Flach-TV, neuwertigen Betten und größtenteils Balkon. Wenn in manchen Bewertungen z.B. steht, dass der Verputz abfällt, so kann ich dies dahingehend relativieren, dass abfallender Putz nur im Wartebereich vor dem Speisesaal vorhanden war, dies allerdings deshalb, weil manche Patienten mit ihren Rollatoren bzw. Rollstühlen gegen die Wände stießen.
Zur Verpflegung möchte ich nur sagen, dass es morgens und abends jeweils Buffets gibt, die meines Erachtens keine Wünsche offen lassen. Zum Mittagstisch hingegen gibt es für die Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern entprechend angepasste Mahlzeiten, wie z.b. Vollkost, reduzierte Kost und Diätverpflegung.
Schlußendlich möchte ich noch von einem sehr unzufriedenen Patienten berichten, der während einer Gruppenanwendung beim Walken gegenüber der Therapeutin seinen Unmut dahingend geäußert hatte, dass er als jahrzehntelanger Tennisspieler in der Einrichtung eine Tennishalle vermissen würde.
Abschließend möchte ich noch bemerken, dass ich bei den vielen Gesprächen mit anderen Patienten ausnahmslos nur positive Einlassungen hinsichtlich der Zufriendenheit über die Bayerwaldklinik in Erfahrung bringen konnte.
Die Einrichtung ist ausnahmslos sehr empfehlenswert.

Rund um zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal. Gut ausgebildete Therapeuten. Anwechslungsreiches essen
Kontra:
Nichts gefunden
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte haben sich zeit für den patienten genommen. Personal stets freundlich und hilfsbereit. Gut abgestimmte behandlungen.

Eine schwere Erkrankung ist besiegt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr angenehme Erinnerung an den Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe jede benötigte Information bekommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Betreuung durch Hausschwestern, Ärztin und Chefärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Fragen war immer jemand da, der Unterstützung angeboten hat)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Haus ist groß und eine echte Herausforderung für den Orientierungssinn)
Pro:
Allgemein gute Stimmung und ehrliche Freundlichkeit bei allen MitarbeiterInnen des Hauses
Kontra:
Nichts gesucht und nichts gefunden
Krankheitsbild:
Darmkrebsoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In angenehmer Erinnerung:

Antragstellung und Auswahl der Rehaeinrichtung erfolgte durch den Sozialdienst im Krankenhaus davor, das hätte ich selbst nicht gekonnt. Vom ersten Tag an war ich damit aber sehr zufrieden und habe mich in der Bayerwaldklinik besonders wohl gefühlt. Die einwöchige Verlängerung war dabei, aufgrund des schwierigen Heilungsverlaufs, nochmal besonders wertvoll.

Heute, fast sieben Monate später, bin ich mitten in der Planung für ein letztes Lebensdrittel, das mir durch die tatkräftige Unterstützung und Zusammenarbeit vieler Menschen, auch mit der Anleitung zu eigener Anstrengung, geschenkt wurde.

Ohne den Aufenthalt in der Bayerwaldklinik wäre es nicht möglich gewesen, wieder so gut auf die Beine zu kommen und, fast nebenbei, nach 47 Jahren starken Tabakkonsums auch noch mit dem Rauchen aufzuhören.

Das gute und abwechslungreiche Essen hat bei mir sehr zum Erfolg der Reha beigetragen. Deshalb noch ein spezielles Dankeschön an die (meist unsichtbaren) Leute aus der Küche und die Frauen vom Speisesaal - für ihre Freundlichkeit und unermüdliche Hilfsbereitschaft.

Bei allen Mitarbeitern des Hauses - vom Reinigungsservice im Zimmer bis zu den Chefärzten - möchte ich mich sehr herzlich bedanken.

erfolgreicher Klinikaufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetentes Personal
Kontra:
schlechte Wegbeschreibung für Spaziergänger
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo an alle Besucher dieser Seite.
Ich war vom 30.3. bis 20.4.2016 Herzpatient mit 3 akuten Stenteinsetzungen. Das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich, zuvorkommend und in jeder Weise hilfsbereit. Die Ärzte sind meiner Ansicht nach fachlich Kompetent und gehen auch auf jeden Patienten persönlich ein.
Ein besonderes Lob möchte ich den Schwestern und dem Begleitpersonal aussprechen, die jederzeit und fast überall mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Über Verpflegung und Freizeitgestaltung will ich hier weder ein Lob noch eine Kritik abgeben, weil jeder einen anderen Geschmack zu diesem Thema hat.
Ich kann zu dieser Klinik nur sagen, daß der Aufenthalt hier zu meiner Gesundung viel beigetragen hat. Wer auf Luxus und Abenteuer aus ist, soll in ein 4 Serne-Hotel gehen!
Als ich mich für diese Klinik etschied, hatte ich keine Ahnung von dieser Seite.
Ich bin, vosichtig ausgedrückt, schockiert über so manchen Beitrag auf dieser Seite. Allerdings hat sich aber auch in den letzten 4 Jahren in dieser Klinik so einiges zum besseren geändert.

Reha ja, Luxus nein!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte, Physio und gesamtes Team sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Gebäude gehört saniert, teilweise in den Zimmer wohl schon begonnen
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Gebäude hat den Charme der 70-er und müsste renoviert werden, von außen und innen.
In einigen Zimmern wurde dies wohl schon getan, denn meins war neu renoviert, Bett und Dusche vollkommen ok und auch sehr sauber.
Die Küche zählt nicht zu den Spitzen der Gastronomie und auch das Unterhaltungsprogramm in Cham und Umgebung ist extrem überschaubar.
ABER:
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, die Physio-Therapeuten sind klasse, auch wenn es manchmal weh tut.... und die Ärzte nehmen sich Zeit, beraten gut und gehen auch auf Fragen und Wünsche ein!

Fazit: für die Reha-Erholung sehr empfehlenswert,
für alles andere bucht man besser all inclusive im Reisebüro.

Für über 80 jährige oder mit psychischer Krankheit . Nie wieder.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird zuwenig auf spezielle Probleme eingegangen.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Befinden ist schlechter als zuvor.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hat mir persönlich nichts gebracht.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr Renovierungsbedürftig)
Pro:
CA Onkologie Dr. C.,Sekretärin Fr. S.-S.,Physiotherapeut H. R., Lungenarzt Dr. A.
Kontra:
Alles Andere
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gebäude, sowie Aussenanlagen sehr Renovierungsbedürftig. Alles uralt, verdreckt, kaputt und ekelhaft.
Zimmer und Dusche gleichen einer Abstellkammer, jedoch einigermaßen sauber.
Sehr hellhörig, ab halb fünf morgens leider nicht mehr an Schlaf zu denken (Dusche-, und Toilettengeräusche, Aufzug ,Türenschlagen, Stühle rutschen).
Aufzug falls nicht gerade defekt, viel zu klein und zu Stoßzeiten überlastet, kann schon mal 10 min dauern.
Schwimmbad und Wassertreten einfach nur ekelhaft, ich würde nicht hineingehen (als Vorsichtsmaßnahme).
Fitnessgeräte gesperrt, da keine Tüvabnahme mehr.
Sitzgelegenheiten in den Wartebereichen komplett verschlissen und dreckig, ich würde mich nicht hinsetzen.
Gebäude komplett verbaut, Leute irren umher und suchen Zimmer.
Stüberl nur an bestimmten Tagen stundenweise offen.
Minigolf und Tennis nicht nutzbar da mit Moos bewachsen.
Wer im Speisesaal zu spät kommt hat Pech, muss sich mit Resten begnügen.
Total abgelegen, es gibt gar nichts, nicht mal einen Kiosk o Ä
Raucherbereich nicht überdacht, man steht im Regen.
Es wird das Programm nicht auf den Patienten angepasst.
Wer nicht ständig selbst nachfragt und sich kümmert hat verloren.
Blutdruckgeräte messen alle anders. Ab 22:30 Türen zugesperrt.
Sehr viele Ärzte verschiedener Nationen, daher oft Verständigungsprobleme.
Antwort einer Ärztin zu meinem Problem:" Dafür sind wir nicht zuständig."
Der Abschuss waren dann Knochen im Fleisch der Spaghetti Bolognese, nicht wenige, fast alle hatten welche!
Unterhaltung gleich Null, ca. 5 km von Cham in der Einöde gelegen, wo im Wald der "Pleitegeier" (wird von Patienten so genannt) schreit.
Wartezeit bei den Schwestern zur Blutabnahme kann beträchtlich sein, grad das man noch das Frühstück erwischt.
Ab 15:00 Uhr und am Wochenende keine Anwendungen, Strategie man Langweilt sich zu Tode.
JEDOCH Chefarzt der Onkologie, seine Sekretärin, der Lungenarzt und mein Physiotherapeut die einzigen Leute die mir etwas gebracht haben.
Putzfrau sehr freundlich.

nutzen sie die Angebote!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015\16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal und Ärzte
Kontra:
mehr Abwechslung in der Küche
Krankheitsbild:
Behandlung nach doppelten Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hy alle Beitragsleser!
Ich war am 29.12 2015 bis 26.1.2016 in der Klinik Abteilung Kardiologie! War überrascht gegenüber den negativen Bewertungen die hier teils gemacht wurden.Aus meiner Sicht und Erfahrung kann ich die Klinik nur weiter empfehlen .war mit fasst allen sehr zufrieden mit Personal genauso Ärzte auch wenn sie teils anderer Nation waren .von Seite der Küche müsste mehr Abwechslung drinn sein bei dem Angebot was man heute an Ware hat.! Dies ist keine Kritik nur ein gutgemeinter Rat.Heilung erfolgt nicht durch mosern und Kritik sondern wenn man selber mit zur Genesung beiträgt !ln diesem Sinne alles Gute in der Bayerwaldklinik!

HIER MÖCHTE ICH NICHT MAL STERBEN

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach Herzinfakt mit Stentlegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 21.10.2015 bis 18.11.2015 in der Bayerwaldklinik als Pat mit Z.n. Herzinfakt und legung von 3 Stents zur Reha das PFLEGEPERSONAL ist sehr bemüht wobei auch manchmal Fehler unterlaufen (Medikamentenänderung durch den Arzt) beim umschreiben durch das Pflegepersonal wurde die Änderung total übersehen.
Die ÄRZTE sprechen wahrscheinlich tschechisch bei der Visite wenn zwei Ärzte anwesend sind unterhalten sie sich in ihrer Muttersprache und beziehen den Patienten nicht mit ein. Man kommt von einer KLINIK mit Cardiologischer Abteilung und ist medikamentös eingestellt als erstes werden die Medikamente geändert auf die Frage warum kommt ein lappidares "WOLLEN VERSUCHEN".
Die Damen in der VERWALTUNG sind sehr bemüht und sehr freundlich.
Die Zimmer sind ordentlich,sauber und zweckmäßig eingerichtet.
Nun ein Wort zum sogennanten "STÜBERL" bei Öffnungszeiten von Mittwoch 14.30 Uhr bis 17.00 einschließlich Freitag 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr frage ich mich was das soll ??? Ferner erhalten Sie bei der Anreise einen GUTSCHEIN von der Verwaltung für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen ich habe es leider erst in der zweiten Woche eingelöst der Kuchen war bereits vom ANREISETAG was ich aber leider nicht wusste.
Und nun noch zur KÜCHE ich habe nicht gewußt das soviele verschiedene Dinge so gleich schmecken können alle Garpunkte überschritten GESCHMACKLICH ein ALPTRAUM.
Zur Umgebung wer nichts mit sich anzufangen weiss ist hier bestens aufgehoben.
Ich kann nur sagen
"HIER MÖCHTE ICH NICHT MAL STERBEN"
darum Rate ich ALLEN Betroffenen davon ab sich hier her überweisen zu lassen

Super Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (das Haus an sich ist nicht mehr so neu - aber mir war die Behandlung und Erholung wichtiger)
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.11. - 22.12.2015 Patient in der Bayerwaldklinik.
Ich brauchte Erholung und Ruhe - keine Wellness Oase mit zig Schwimmbädern. Hätte mir als Herzpatient eh nichts genützt. Was aber andere Herzpatienten nicht davon abgehalten hat, immer wieder zu bemängeln, dass das Schwimmbad geschlossen ist - obwohl das für sie sowieso kein Thema gewesen wäre.
Gewundert habe ich mich über andere Herz-Patienten, die genörgelt haben, dass "hier nicht los ist". Ich habe denen dann geantwortet, dass sie mal überlegen sollten, warum sie hier auf Reha sind! Dann war meistens Ruhe.
Besonders möchte ich das Schwestern-Team hervor heben - die machten einen super Job. Aber das gilt für das ganze Haus.
Auch das Essen war richtig gut - man konnte, wenn man wollte, auch einige Kilos abnehmen.

Alles zusammen war es ein sehr angenehmer, gesundheitsfördernder Aufenthalt.

Zufriedener Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die medizinische Betreuung war hervorragend
Kontra:
Das in die Jahre gekommene Gebäude
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient vom 2.-30.9.2015 in der Bayerwaldklinik. Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan, fühlte mich umsorgt und gut aufgehoben. Mir tat die Ruhe gut. Die Zimmer waren sauber, das Personal freundlich und hilfsbereit. Auch die medizinische Versorgung war hervorragend. Wer nach einem Herzinfarkt Ruhe und Erholung sucht, dem kann ich die Bayerwaldklinik nur empfehlen. L.Sch.

Die Klinik ist sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches und kompetentes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Haus veraltet aber sauber
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-ärztliche Betreuung besonders Chefarzt sehr gut
-Pflegepersonal sehr gut ausgebildet und immer
hilfsbereit
-Therapeuten freundlich und kompetent
-Schulungen und Vorträge sehr hilfreich u. effektiv
-Verpflegung abwechslungsreich, immer freundliches
Personal
-Hausdamen sehr freundlich, Zimmer sind sauber
-Umgebung der Klinik für schöne Spaziergänge
geeignet

Ich habe mich in den 3 Wochen sehr gut erholt und
kann die Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Diese Klinik kann ich jederzeit weiter empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärtze sprechen nur gebrochen deutsch)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Essen gut, abwechslungsreich und reichlich. Alles war sauber-
Kontra:
Zimmer sind etwas hellhörig
Krankheitsbild:
Herzinfakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Anreise wurde mir die Klinik gut vorgestellt.Das Personal ist immer freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Das Essen war immer zu meiner Zufriedenheit.
Auch das Reinigungspersonal ist sehr freundlich und ordendlich.
Für meinen Ehepartner wurde immer nach Anfrage ein Zustellbett bereitgestellt.
Die Therapeuten gingen immer auf mein gesundheitliches Anliegen ein.

Absolut empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches, fachkundiges Personal mit offenem Ohr für Probleme der Patienten
Kontra:
in die Jahre gekommene Anlage / nicht auf dem neuesten Stand
Krankheitsbild:
Herz-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem Aufenthalt im September 2015 kann ich über die Bayerwald-Klinik Windischbergerdorf nur positives berichten. Sowohl das überaus freundliche und fachkundige Personal oder auch die professionellen Anwendungen/Vorträge verdienen Anerkennung. Für Probleme/Anliegen waren hier immer schnell ein offenes Ohr und eine Lösung gefunden.
Einzig die leider schon sehr in die Jahre gekommene, aber trotzdem sehr saubere, Anlage ist einziger Kritikpunkt in meinen Augen.

Negative, anonyme Beurteilungen auf dieser Seite über Personal, Sauberkeit und Kursangebote dieser Klinik kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Hiervon bitte ich Abstand zu nehmen!

Jederzeit würde ich anderen Patienten diese Klinik empfehlen.



Mit freundlichen Grüßen,

Heinrich Ciosk

Nie wieder Bayerwaldklinik Vor dieser Klinik kann ich nur Warnen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal,Zimmer,
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Infarkt, Stentsetzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also gleich vorweg. Diese Klinik ist das Allerletzte. Hier wird weder auf den Patienten eingegangen geschweige denn ihm zugehört.Der Patient ist nur eine Nummer an der man Geld verdienen kann.Das zeigt sich auch an den Preisen im Stüberl.

Allerdings hat der Patient hier recht viel Freizeit mit der er aber wenig anfangen kann, die Außenanlagen sind ungepflegt, der nächste Ort 5 Kilometer weg. Ohne Auto ist man hier verraten und verkauft.

Das Essen kannste vergessen, trifft hier leider zu. Abends das Brot ist Steinhart Zahnprothesenträger haben hier verloren.

Einmal in 3 Wochen wird eine Ausflugsfahrt zu einen Einkaufscenter angeboten (wird zwar anders bezeichnet ist aber so) für 8 Personen in einen VW Bus.

Der Hammer sind aber die Visiten von 4-5 Minuten.

Die verordnete Medikation..... naja

Bei den Ärzten hatte ich oft Verständigungsschwierigkeiten da fast nur ausländische Ärzte. Dürfte andersrum genauso gewesen sein. Naja die sind wohl billiger.

Der vollständige Arztbrief den ich heute gelesen habe treibt mich in den 3.Infarkt da wird gelogen dass sich die Balken biegen Mein Allgemeinbefinden hat sich nicht gebessert sonder VERSCHLECHTERT und Unkooperativ bin ich auch nicht, das geht auch gar nicht wenn niemand zum Kooperieren da ist.Außerdem kann ich nicht 3 Etagen Treppen laufen (wie kommen die darauf) ich bin schon nach 2 fertig. Bei diesen Ärzten frag ich mich wo bleibt der Eid den sie einst schworen.

Ich überlege allen ernstes mich an die zuständige Ärztekammer zu wenden.

Im übrigen bin ich der Meinung in dieser Klinik geht es nur um Geld und das schreiben von Kostenträger freundlichen Gutachten getreu dem Motto " Wessen Korn ich Fresse dessen Lied ich sing"

Facit: Nie wieder in diese Klinik sowas habe ich noch nie erlebt.

Nie wieder Bayerwaldklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zum Teil veraltete Ansichten aus der Steinzeit (Ernährung))
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Koordination zwischen den Fachärzten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu viel Termine zu dicht geplant, dadurch Ausfälle und Überschneidungen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Bad neu möbliert und vorgerichtet. Bett sehr gut.)
Pro:
Pflegepersonal (sehr freundlich trotz leider total überlastet)
Kontra:
Am Ziel der Reha voll vorbei behandelt
Krankheitsbild:
Bypass-OP mit Herzklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal gab 200% ihres Leistungspotentials und mußte meistens mehrere Tätigkeiten gleichzeitig ausführen. Dies führte oft zu langen Wartezeiten, zumal nur eine Abteilung für alle 5 Häuser zur Verfügung stand.
Da ich Marcumar Patient war, mußte ich aller 2-3 Tage zum Quickwert ermitteln. Dort wurde ich regelrecht "zerstochen", da wie in der Steinzeit per Blutabnahme der Wert ermittelt wurde. Nur einmal, als keine Möglichkeit mehr zum Blutabnehmen war, kam ein Kontrollgerät mit Teststreifen zu Tage, für das man nur einen Tropfen Blut braucht. Auf meine Frage, warum man das nicht immer nutzt, bekam ich die Antwort: "Das ist zu teuer".

Und damit sind wir beim Hauptproblem dieser Klinik: Sparen, Sparen, Sparen.
Bis hin zur Abzocke. Getränke (auch Wasser) mußten käuflich erworben werden. Es gab einen einzigen kostenfreien Wasserspender im Keller für alle 5 Häuser. Ein "Stüberl" mit Gastropreisen das nach Auskunft der Bediehnung alle Gewinne an die Klinik abführt. Dabei gab es aber nicht mal Eiswürfel, da keine Gefriertruhe vorhanden war.

Die Außenanlagen teilweise verwildert und ohne Pflege. Minigolfanlage unbrauchbar, da Betonabsätze die Bälle hüpfen ließen. Die Liegewiese nicht gemäht, damit die Insekten leichter auf die Liegen der Patienten klettern konnten.

Medizinische Versorgung
Bei mir wurde ein Diabetes "Tagesprofil" mit 3 Messungen am Tag angelegt, 7 Messungen sind mindestens erforderlich. Nach 5 Tagen hat meine behandelnde Ärztin einen Langzeitwert "errechnet"??? Alle behandelnden Ärzte kochten ihr eigenes Süppchen und es gab keine Koordination zwischen den Ärzten. Zum Teil Verständigungsprobleme (ausländische Ärzte). Abgesetzte oder verordnete Medikamente wurden falsch auf die Medikamentenliste gesetzt. Wer da nicht aufpaßt...na gute Nacht!

Zum Schluß noch das Essen
Fette Wurst, knochenhartes altes Brot, verdünnte Getränke, 90% des Mittagessens schmeckte wie aus der Dose. Alles wiederholte sich im Wochenrhythmus.

Fazit: Einmal und nie wieder!!!

Kein Schmuckstück einer Reha-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
physische Therapeuten und Arzt der Psychologie
Kontra:
Ärzte der Gastrologie, Pflegepersonal, Infrastruktur
Krankheitsbild:
Kreislauf- und Magenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr veraltete Klink mit 70er-Jahre-"Charme". Desinfektion ist ein Fremdwort. Wenn man nicht nach der Pfeife der Oberärzte tanzt, wird man mit Schikane bestraft (unnötige Termine zu unchristlichen Zeiten).
Pflegerinnen neigen zur Frechheit/ Intrigation gegenüber dem Patienten (in dem Fall ich).
Gastro(ober)arzt geht kaum auf persönliche Bedürfnisse/ Probleme ein und spult sein Programm einfach ab.
Höhepunkt: eine Verletzung, die während des Aufenthaltes auftrat, wurde falsch diagnostiziert und erst nach meinem Drängen wurde ich zur Genese in ein Klinikum überwiesen !
Der Speisesaal mitsamt Speisen wird dem Namen nicht gerecht (zu einseitig, wenig Frische, Glutamat wird gerne zum Kochen verwendet).
Die Grünanlagen sind verwahrlost.
Die physischen Therapeuten und der Arzt der Psychologie sind die einzigen Lichtblicke in dieser Klinik, ich war froh wieder entlassen zu werden und würde nie mehr dort wieder hingehen.

Sehr gutes Gesamtpacket für Herzinfarktpatienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit Stent Intervention
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- Kardiologisch / medizinische Betreuung gut bis sehr gut
- Sportmedizinische Betreuung durch die Therapeuten sehr gut
- Schulungen (Ernährung, Stressbewältigung, ...) verständlich und sehr hilfreich, sein "neues" Leben zu koordinieren und auszurichten
- Verpflegung gut und abwechslungsreich - immer frische Salate
- Unterkunft / Gebäude mit 70er Jahre Charme, aber sehr sauber und tolle Lage zum Abschalten / Sammeln durch Spaziergänge in der Natur
- Durchgängig freundliches und hilfsbereites Personal
- Organisatorisch gut durchdacht ... nur der Zettelsalat zum Therapieheft hat mich gestört

Als Herzinfarktpatient kann ich die Bayerwaldklinik nur empfehlen und bedanke mich herzlich für die wegweisenden drei Wochen

absolut zu empfehlen!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
für mich war es nahezu perfekt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Service, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft werden in dieser Klinik groß geschrieben. Hinzu kommt die wunderschöne Lage im Bayerischen Wald.

Zufrieden mit Bayerwald Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2915   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
schlechte Infrastruktur
Krankheitsbild:
Dreifach-Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pro:
-gute Therapeuten, freundlich und offen
-Chefarzt hat sich viel Zeit genommen und war offen für Bedürfnisse
-Doppelzimmer für Partner
-Therapie-Disposition hat schnell reagiert anf Bedürfnisse
-Pflegepersonal war freundlich und reagierte schnell auf erfüllbare Wünsche
- Reha-Ziel wurde erreicht

Con:
-(Abend) Essen nur Brot mit Wurst und Käse
-Kein WLAN / Internet auf den Zimmern
-Fahle Beleuchtung, abgewetzte Teppiche
-Kein zentraler Aufenthaltsraum, dafür ist z.B. die Verwaltung sehr zentral gelegen (d.h. bei der Plaunung stehen Patienten nicht im Vordergrund)
- Diätberatung war richtig schlecht. Es vergeht einem die Lust am Essen.

Zi#250/CS

Top Reha Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aerzte, Psychologen und Therapeuten hervorragend ausgbildet. Gute Kueche und sehr sauber.
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstoerungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aerzte und Betreuerteam sehr kompetent, freundlich und zu jeder Zeit ansprechbar.

Einrichtung alt, aber sauber und in einer sehr schoenen Lage. Verpflegung einwandfrei.

Es wird sich um einen gekuemmert.

Gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal vom Empfang bis zur Kueche
kompitente hilfsbereite Schwestern, Aerzte, Psychologen und Physiotherapeuten
Gute abwechslungsreiche Kueche
Saubere Zimmer und sehr nettes hilfsbereites Reinigungspersonal
Ich habe mich waehrend der 3 Wochen gut erholt.
Danke!

Ungerechte Beurteilungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfe
Kontra:
Meckernde und missmutige Patienten.
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor meiner Reha habe ich die Bewertungen der Klinik gelesen und war entsetzt. Als Darmkrebs ist man nicht himmelhochjauchtzend! Diese Kritik über die Klinik ist schlimm. Keine hochmoderne Einrichtung und weit abgelegen. Dafür jede Menge Zuwendung und Hilfe. Abwechslungsreiches Essen. Eine große Auswahl an Salaten, gutes Brot und Semmeln. Wunderbare Natur und wunderbare Menschen. Wer muss denn einkaufen und in der Stadt sich austoben. Ein Taxi hat uns kostenlos zum Gottesdienst und zu Fachärzten gebracht. Am Wochenende wurden Ausflüge organisiert. Gemütliche Abende mit Musik und Gesang.
Nach über 24 Operationen und vielen Reha Maßnamen
kann ich nur sagen, dass ich mich in 4 Wochen sehr wohl gefühlt habe. Ich bin zu Kräften gekommen und habe gute Trainer und Therapeuten für Körper und Seele gefunden. Ich bedanke mich herzlich und komme gerne wieder!!!

mir hat die Reha in der Bayerwaldklinik super gut getan

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war nach 3 Wochen wieder fit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirklich jeder hat sich für mich Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe alles bekommen, was ich benötigt habe)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr flexibel)
Pro:
super nettes und kompetentes einfühlsames Personal in allen Bereichen
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei Ankunft in der Klinik ging es mir wirklich sehr schlecht, so das ich im Rollstuhl zu den einzelnen Abteilungen gefahren werden musste. Es haben sich alle sofort sehr rührend um mich gekümmert. Bereits am nächsten Tag hatte ich einen vollen Terminkalender. Durch die verschiedenen Anwendungen bin ich rasch wieder auf die Beine gekommen. Ich durfte von Anfang an viel Sport machen und auch ins Fitnesstudio, das war mir sehr wichtig, um Muskeln aufzubauen. Durch viele Einzelgespräche und Vorträge habe ich alle Informationen zu meiner Krankheit erhalten, die ich benötigte und das gibt mir jetzt ein gutes Gefühl der Sicherheit. Ich würde diese Klinik jedem empfehlen. Natürlich ist das Gebäude schon alt, aber ich war dort auch nicht zum Wellnessurlaub. durch die Lage am Waldrand kann man wunderbare Spaziergänge unternehmen. In die Stadt gibt es täglich einen kostenlosen Shuttleservice.
Nochmal DANKE an das gesamte Personal das dazu beigetragen hat, das es mir wieder so gut geht, ich wieder arbeiten kann und mein "altes" Leben zurück habe!!!

Nicht zu empfehlende Klinik !!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bin kränker heim als ich hingefahren bin)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Dr. Caspari und die ganzen Therapeuten
Kontra:
Unhygienisch, Unfreundliches Personal, extrem schlechtes Essen usw
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik gehört sofort geschlossen. Ich habe (leider) schon mehrere Erfahrungen mit Rehakliniken worunter auch schlechte waren.Aber diese Klinik schießt den Vogel ab.Als ich die schlechten Bewertungen sah, dachte ich guck es Dir selbst an. Leider kann ich alles negative nur bestätigen, allerdings ist es noch schlimmer.Unfreundliches und nicht hilfsbereites Personal,Ungenießbares Essen (zB. verbrannte Linsensuppe),jede Menge Fliegen auf dem Büffets (morgens und abends), täglich kalten Kaffee.
Winzige Zimmer mit lebensgefährlicher Dusche. Auch das Haus und Inventar ist total veraltet, besonders die unhygienischen Teppichböden.Die hygienischen Maßnahmen bestehen lediglich in ein paar angebrachten Desinfektionsbehältern, die aber (außer mir) niemanden habe benutzen sehen.Da ich dort noch kränker wurde (und auch krank entlassen wurde)musste ich mich mit Medikamenten, Fieberthermometer usw sebst eindecken.Selbsverständlich habe ich auch nach der Reha die Bfa ausführlich über den Zustand informiert. Ich kann leider nur jedem abraten dort hin zu gehen.
POSITIV:
Allerdings möchte ich auch noch was positives bemerken:
Hr.Dr. Caspari,mein Oberarzt, ist ein sehr kometenter und freundlicher Arzt, auch nahm er sich immer viel Zeit und erklärte sehr gut.
Ebenso waren die ganzen Therapeuten kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit. Diesen meinen besten Dank.

nie wieder cham

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
gastro
Erfahrungsbericht:

War im März 2014 dort ab gewohnter Bau, im grossen speisesaal ist die salattheke richtig widerlich, wenn die theke geleert wurde und der kühlbereich darunter zu sehen war, andere Betriebe wären geschlossen worden, richtig hygienisch :-( , Sporthalle veraltet, Überall alter Teppich teils schon verschlissen. Ärzte meist Ausländer, billige Kräfte? Behandlung nur das notwendigste keine engmaschige Kontrolle wie vorgegeben. Krankenschwestern arbeiten doppelschichten. Ohne Auto ist man aufgeschmissen, weiter weg zur Einkaufsmöglichkeit en

Horroranstalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist aus meiner Sicht der Horror. Es gibt nichts was nicht zu beanstanden wäre. Das die Leistungsträger (leider bin ich von der Dt. Rentenversicherung Berlin eingewiesen) hier keinerlei Kontrollen ausführen ist mir nicht nicht nachvollziehbar. Das das Personal seinen Arbeitsanweisungen nachkommt kann ich ja noch verstehen, dass die med. Abteilung alles anstellt um ihren Erfolg zu untermauern ist nicht mehr nachvollziehbar. Ich hatte aus meinem persönlichen Krankheitsbild (Herzinfarkt mit Stent) Eliquis, ASS 100 und und Plavix ja schon keinerlei Einfachkost zu schlucken. Hier wird nach ärztlicher Empfehlung noch Marcumar zusätzlich zu einem Betablocker oben drauf gesetzt. Wenn mann die einschlägige Literatur nachliest eher eine ENDLÖSUNG. Auf die Frage was das bewirken soll - heisst es - gut für Herz - keine besonders gute Ausgangsituation. Ich würde allen empfehlen sich genau zu erkundigen und nach Möglichkeit von dieser Anstalt Abstand zu nehmen.

Die Gegend kann ich jederzeit empfehlen - die Oberpfalz hat hier ihre richtig guten Seiten mit Ausnahme wie oben beschrieben.

Positiver als geschildert und erwartet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gemütiche Klinik, fast wie im Urlaub)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise zu ausführlich was Ernnärung betrifft)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr informative Informationen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette und zügige Abfertigung)
Pro:
Sehr angenehme Klinik mit sehr positivem Personal
Kontra:
Essen etwas einseitig und negativ
Krankheitsbild:
Herz-OP = Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Negative Schilderung über die Räumlichkeiten der Klinik absolut falsch.
Zimmer sind modern und hell eingerichtet, wenn man Glück hat mit Balkon und Südblick mit Sonne den ganzen Tag.
Alle weiteren Räumlichkeiten zwar etwas älter aber sehr schön und rustikal, nicht steril sondern zum wohlfühlen.
Speisesäle gro0 und gemütlich.
Stüberl sehr gemütlich eingerichtet.
Außenanlagen sehr weiträumig und einladend.
Insgesamt sehr angenehme Klinik, in der es sich gut für 3 Wochen aushalten lässt, Niveau eines 3*-Hotels.
Aufzüge leider zu klein und zu veraltet

1 Kommentar

Bayerwald-Klinik am 16.04.2014

Sehr geehrte(r) mattax,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten. Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Bayerwald-Klinik

Reha unter unzumutbaren Bedingungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflege und Therapiepersonal
Kontra:
Behandlungs- und Bauhygiene
Krankheitsbild:
Gastroenterologie mit Burnout-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon der erste optische Eindruck, was Bausubstanz und Inventar angeht, hat mich zutiefst geschockt. Von einer Reha-Klinik, die bereits im Namen das Wort "Rehabilitation" implementiert ist eine freundlich angenehme und hygienisch einwandfreie Umgebung für den Patienten unabdinglich. Auch alte und abgewohnte Häuser können und müssen heutzutage ein Mindestmaß an Hygiene- und Qualitätsstandards erfüllen. Aus meiner Sicht als Mikrobiologin ist Teppichbodenbelag - wie jeder Laie weiss - hygienisch äusserst bedenklich, vom Allergenrisiko und dem abgenutzten Zustand mal ganz abgesehen.
Die Krönung des hygienischen Misstands ist eine unmittelbare Behandlung mehrerer Patienten mit Wundversorgung, wo ein Arzt! weder Handschuhe trägt noch eine Händedesinfektion durchführt. In solchen Rehaanstalten verschlechtert sich der Patientenzustand eher als das dem Rehazweck dienlich ist. Insgesamt kann diesem Haus keine empfehlenswerte Stimme abgegeben werden, die Mängelliste könnte noch um die schlechte Kost erweitert werden. Positiv allerdings, ist das Pflege- und therapeutische Personal zu erwähnen.

2 Kommentare

Bayerwald-Klinik am 16.04.2014

Sehr geehrt(e) Ria 66,

es ist unser tägliches Ansinnen, dass es unseren Patienten nach einem Aufenthalt in unserer Klinik spürbar besser geht. Wir bedanken uns daher für das gegebene Feedback.

In den Jahren 2010 und 2011 haben wir umfangreiche Sanierungen durchgeführt und einen Großteil der Patientenzimmer sowie unsere patientennahen Bereiche renoviert.

Ein besonderes Augenmerk richten wir auf unser Qualitätsmanagement. Unsere zentrale Beschwerdestelle mit einer Sprechstunde von Montag bis Freitag ist Anlaufpunkt für unsere Patienten. Wir möchten so Kritikpunkten unserer Patienten so früh wie möglich entgegenwirken und diese kurzfristig beheben. Hierzu zählen auch eventuelle Unstimmigkeiten beim Ablauf der verordneten Maßnahmen im pflegerischen und therapeutischen Bereich.

In unserer hauseigenen Küche wird täglich frisch gekocht. Wir bieten unseren Patienten und deren Angehörigen eine große Auswahl Speisen mit regionalen Spezialitäten an. Unser speziell diätetisch geschultes Fachpersonal ist Ansprechpartner bei ernährungsbedingten Krankheiten und berücksichtigt Sonderkostanforderungen bei der Zusammenstellung der Speisepläne.

Gerne steht Ihnen unser Qualitätsbeauftragter auch im Nachhinein für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Bayerwald-Klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Bloß nicht dahin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine Zumutung in dieser abgewohnten " Klinik" eine Reha zu absolvieren. Verschlossene Möbel mit reichlich Flecken und dunklen Räumen.
Angeordnete Maßnahmen wurden nicht durchführt und ich wurde über nachfolgende Maßnahmen falsch informiert. Verpflegung unmöglich da alles lauwarm ist und zum größten Teil aus Fertigprodukten besteht (Aussage eines Küchenmeisters -Patient-).Es scheint dass die Info unter den Angestellten nicht funktioniert und einige keine genauen Kenntnisse haben. Diese Klinik ist in kleinstem Fall wieder zu empfehlen.

1 Kommentar

Bayerwald-Klinik am 16.04.2014

Sehr geehrt(e) klinik13,

wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns für das gegebene Feedback zu bedanken. Es freut uns, dass unser pflegerisches und therapeutisches Personal Ihre Erwartungen erfüllt hat und Sie während Ihres Klinikaufenthalts zu Ihrer Zufriedenheit betreut hat.

In den Jahren 2010 und 2011 haben wir umfangreiche Sanierungen durchgeführt. Unter anderem wurden unsere Patientenzimmer sowie patientennahe Bereiche renoviert. 2013 haben wir unser Café, das Stüberl, neu hergerichtet.

Eine Überprüfung der Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienestandards erfolgt regelmäßig. Unsere speziell geschulte Hygienefachkraft und unser Hygienebeauftragter tragen Sorge für die Einhaltung der Richtlinien.

Unser Ziel ist es, uns kontinuierlich zu verbessern. Hinweise unserer Patienten nehmen wir daher sehr ernst. Unsere zentrale Beschwerdestelle steht unseren Patienten an vier Tagen in der Woche zur Verfügung. Wöchentlich findet unsere Veranstaltung „Der Patient hat das Wort“ statt. Hier können Patienten Anregungen, Kritik und auch Lob äußern.

Ihr Team der Bayerwald-Klinik

Heute nach 4 Monaten bin ich wieder Fit.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal verdient 5 Sterne
Kontra:
Unübersichtliches Haus, aber sauber und renoviert
Krankheitsbild:
Schwerer Herzinfarkt 28 % Herzleistung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck von der Bausubstanz ist ist nicht optimal.

Das Personal macht aber von der ersten Minute an dieses kleine Mango wett, sobald man die Abläufe kennt ist alles ganz einfach.

Ich habe alles bekommen was ich zum Gesund werden brauche.

Die Küche ist sehr gut und hervorragend organisiert, jeder bekommt genau das was er braucht.

Ich sollte soviel wie möglich abnehmen, dies ist mir auch gelungen, dank einer schmackhaften Diätkost. Nach 3 Wochen war ich 10 kg leichter, und mein Herz hatte keine so große Belastung mehr.

Die Gymnastik ist genau richtig und spiegelt die große Erfahrung der Trainer wieder, es wirkt so als wären zu viele Pausen zwischen den Anwendungen, dies täuscht, die müssen sein sonst ist man am nächsten Tag zu erschöpft.

Die Vorträge sind ehrlich und sehr hilfreich und nur zu empfehlen.

Ich bin sehr froh in die Bayerwaldklinik gekommen zu sein, der größte Schatz sind dort die Mitarbeiter mit ihrer großen Erfahrung.

Geht so

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Innenausstattung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Eindruck ist geteilt. Das Personal war größtenteils freundlich und bemühte sich, auch die Anwendungen waren in Ordnung.
Zum Frühstück und Abendessen gab's ein Buffet, das war okay, nur das Mittagessen lies meist zu wünschen übrig.

Einige Ärzte sind ausländischer Herkunft und sprechen nicht gut deutsch. Da wäre manchmal ein Dolmetscher gut, um alles rüber zu bringen.

Innen macht das Haus einen abgewohnten Eindruck - Flecken auf den Stühlen und Bänken, zerschlissener Teppichboden auf den Fluren.

Einmal am Tag kann man für 2 Stunden mit dem klinikeigenen Bus nach Cham fahren, allerdings ist die Abfahrzeit so gelegt, daß man das Angebot kaum wahrnehmen kann, da man in dieser Zeit meist Anwendungen hat. Ohne eigenes Auto ist man ziemlich aufgeschmissen.

Skrupelloses Verhalten !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Höhenried am Starnberger See ist das gleiche !)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hören einem gar nicht zu !)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (das kann dauern !)
Pro:
so la la war schon okay, außer die Ärzte
Kontra:
Der Eid des Hypokrates zählt hier nicht !
Krankheitsbild:
schwerer Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:

Es entstand der Eindruck der Massenabfertigung - alle 6 Wochen ein gute Tat für die Deutsche Rentenversicherung, Arbeitsplatzsicherung und Arbeitgeber.
Es gibt "tatsächlich" nur ein Ziel und das ist, die schweren Schicksale mit aller Macht in den Arbeitsmarkt zu stürzen, nach dem Prinzip: "Dann haben wir (Rententräger) erst einmal unsere Ruhe für mindestens die nächsten 72 Wochen"!
Dann beginnt wahrscheinlich das ganze wieder von vorn :-(

Was ich hier geschrieben habe ist ein bisschen mehr als nur die Spitze vom Eisberg und habe mich bemüht freundlich zu bleiben.
Interessant sind die fingierten Erlebnisse hier im Forum !

Weiterempfehlung ? Nein - kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren!!! Gut das solch ein Forum besteht und nicht nur für Hotels und etc. schließlich geht es um das kostbarste im leben, die Gesundheit und da sollte man sich genau erkundigen wohin in welche Klinik !

- laut Arzt bin ich nach nur drei Monaten von dem Ereignis wieder voll Arbeitsfähig !

- Von dem was gesprochen wurde und vereinbart, stand das Gegenteil im Entlassungsbericht !

- Meine Grad von 50% Schwerbehinderung und meine Erwerbsminderungsrente bin ich nun los - nach deren Entlassungsbericht !


Mit liebe Grüße

Aussen Pfui, Innen Hui

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Klinikleitung lassen die Klinik ausbluten
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist einmalig: freundlich, aufmerksam, vor allem einfühlsam. Das macht das ganze erträglich.
Denn: Man ist nicht immer beim gleichen Arzt, also Geschichte nochmal erzählen.
Die Abläufe erzwingen oft sehr lange Wartezeiten.
Mittagessen ist nicht jedermanns Sache.

Wer hellhörig ist und viel Ruhe sucht, sollte sich anderswo einquartieren: es ist ein alter Bunker mit alten Türen. Diese werden viel zu oft laut zugeschlagen (auch vom Personal), keine Teppiche in manchen Zimmern und man hört auf dem ganzen Stockwerk und darunter und drüber wenn jemand seinen Stuhl bewegt, den Toilettendeckel fallen lässt oder sogar laut telefoniert.
Darüber habe ich mich oft beschwert, aber es interessierte niemanden recht. Die meisten sind ja schwerhörig oder haben einfach damit kein Problem, wenn man keine Ruhe findet.

Bericht ReHa

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Aufenthalt sehr gut
Kontra:
Am Ende der Welt
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Bayerwaldklinik als Brustkrebspatientin auf Reha und war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Besonders bedanken möchte ich mich bei Herrn Dr. Harba und meinem Physiotherapeuten, Herrn Roidl.
Die ganze medizinische Betreuung war sehr gut. Zu loben ist auch das freundliche und hilfsbereite Personal.

Brustkrebs

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Onkologie perfekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs bei Mann
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War wegen Brustkrebs vom 22.5. bis 07.06. in der Bayerwaldklinik.
Zimmer- und Essens-Service hervorragend.
Onkologische Betreuung perfekt.
Medizinische Versorgung hervorragend.
Fachpersonal, Ärzte, Betreuer, Therapeuten, Serviceteam (Küche, Zimmer etc.) absolut kompetent und hervorragend geschult.
Behandlungserfolge stellten sich bereits nach 5 Tagen ein, das allein spricht Bände.
War meine erste AHB und wäre nirgendwo besser betreut und behandelt worden, als hier.
Die Kompetenz und Zuverlässigkeit sowie der Erfolg der Maßnahmen durch das Fachpersonal könnte in meinem Fall nicht besser gewesen sein.
Daß die Klinik in "Bayerisch-Sibirien" liegt und das Wetter während meines Aufenthalts sehr schlecht war, schmälert nicht den positiven Eindruck, den ich von dieser Anstalt habe.
Ich war schließlich nicht dort, um Urlaub zu machen, wie leider ein Teil des sich dort aufgehaltenen Patientenklientels, zumindest während meines Aufenthalts.
An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich und aufs Schärfste bedanken bei Herrn Dr. Harba, Frau Kutschbach, Frau Lüdke und Frau Kress sowie all den freundlichen und zuvorkommenden Bediensteten, die mit meiner bestimmt nicht konventionellen Art und Weise zurecht kommen mussten.
Ein herzliches Danke an alle.

Der Kommandeur

Besser als ihr Ruf!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man kann sich gut erholen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mitarbeiter waren kompetent)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (viele verschiedene Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter war stets freundlich und hilfsbereit)
Pro:
Therapeuten sehr gut - Willi Reisinger hervorragend!
Kontra:
viele Raucher beim Eingangsbereich!!!
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das war gut bis sehr gut: Sauberes Zimmer, Essen reichhaltig und gut, auch der Speisesaal war ansprechend, Therapeuten hervorragend, Ärzte befriedigend bis gut - sie bemühten sich, Hausmeister Roland war sehr freundlich, hilfsbereit und humorvoll, die Klangschalenmeditation war super.

Das hat mir weniger gefallen: Viele Raucher direkt beim Eingang, Schwimmbad war gesperrt, nur das kleine Becken konnte man benutzen, leider war das "Stüberl" viel zu selten offen, für ältere Menschen ist der ganze Bau ziemlich verwirrend - sie irrten oft hilflos umher und fanden manche Räume nicht.

Tolle Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Absolut kompetentes Personal
Kontra:
Sehr abseits gelegen
Krankheitsbild:
Aneurysmaoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war vom 15.11. an für 3 Wochen nach einer Aneurysmaoperation in der Bayerwaldklinik, ich war als Begleitperson mit. Vom Betreten der Klinik bis zur Abreise gibt es nur Positives zu berichten. Ausgesprochen freundliches, kompetentes Personal, eine sehr professionelle Terminpla-nung und regelmäßige Arztvisiten. Für eine Rehaklinik ausgezeichnetes Essen, freundliche sehr saubere Zimmer und großzügig ausgelegte Badezimmer. Das einzige Manko war, dass es keine Möglichkeit gab, sich mit Gästen irgendwo im Hause aufzuhalten. Es gibt zwar ein sogenanntes "Stüberl", sehr nett eingerichtet, aber leider nicht bewirtschaftet, da sich angeblich kein Pächter dafür finden läßt. Außerdem ist zu erwähnen, dass die Klinik 4 km außerhalb von Cham liegt und es sehr empfehlenswert ist, falls möglich, mit eigenem PKW anzureisen, da man sonst keine Freizeitmöglichkeiten hat.
Abschließend ist zu sagen, daß sich mein Mann während seiner Reha sehr gut erholt hat und nunmehr wieder sehr fit ist.

Sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustktrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt sehr schön auf einem Hügel direkt am Waldrand. Die rustikale Einrichtung der Flure und Säle ist zwar nicht mein Geschmack, hat mich aber auch nicht gestört. Mein Zimmer war sehr zweckmäßig, sauber und mit einem Balkon mit schöner Aussicht.

Das komplette Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten waren sehr kompetent und einfach nur toll.

Da ich Kuhmilch nicht vertrage, wurde für mich teilweise extra gekocht. Nie wurde meine Nahrungsmittelunverträglichkeit vom Küchen- und Servicepersonal vergessen.

Ich würde jederzeit wieder in die Bayerwaldklinik gehen!

Achtung Lebensgefahr!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Physiotherapeuten
Kontra:
fachliche Kompetenz einiger Ärzte
Krankheitsbild:
nach Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hatte diese Reha nach ihrer Bypass-OP im März 2012 erhalten, eine Alternative war ihr von der Sozialarbeiterin der Akutklinik nicht vorgeschlagen worden.
Den Angaben, die sie als medizinisch ausgebildete Person machte, wurde kein Glauben geschenkt, der Chefkardiologe übernahm die daten des mehrere Tage vor der Entlassung verfassten Klinik-briefs ohne ihr zu glauben, dass die dort genannte Medikation sich nicht bewährt hatte, sie im Brief genanntes Insulin nie erhalten hatte.
Zum Glück hat man ihr eine Liste und die Schachteln mit Medikamenten ausgehändigt, damit sie - klar im Kopf - diese selbst in ihren Dispenser sortiert, so auch das personal entlastet. So fand sie, dass man ihr ein medikament geben wollte, für das sie eine Kontraindikation hatte, und das in der Vergangenheit zu starker Luftnot geführt hatte. Die Gabe von Insulin trotz normalem Blutzucker verweigerte sie am Abend mit Unterschrift (das hätte ihr sonst einen Tod in der ersten Nacht fast garantiert). Nach mehreren Tagen verhalf ihr der diensthabende Onkologe zu einer vernünftigen Medikation, nachdem sie ihn wegen starker Luftnot gerufen hatte. Erst nach etwa 2 1/2 Wochen der nächste Termin beim Kardiologen, der möglicherweise eine Verlängerung des Aufenthaltes provozieren wollte, anders wäre die unsinnige Medikation, die meine Mutter nach Rücksprache mit ihren Ärzten am Heimatort verweigert hat, nicht zu verstehen gewesen. Sie war am Schluss froh, die Reha überlebt zu haben, und ihr Zustand hat sich zuhause dann schnell gebessert.
Gut hat ihr getan, dass sie vom Pflegepersonal jederzeit die notwendige "moralische" Unterstützung erhielt. Es handelte sich um MitarbeiterInnen mit großer fachlicher und menschlicher Erfahrung. Die Physiotherapeuten haben gute Arbeit geleistet.
Bezüglich des Ambientes des Hauses kann ich mich nur den anderen kritischen Bewertungen anschließen.

...lieber woanders !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (leider weniger zufrieden wg Freizeitangebot und Aussenanlage)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (gute Beratung durch Ernährung- und Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (trotz allem - hat was gebracht !!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeiten und Termin-Wirrwarr)
Pro:
Therapeuten - Schwestern
Kontra:
Terminplanung - Gebäude - Aussenanlagen - Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Herzinfarkte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

PRO:
Klasse Therapeuten (nett - hilfsbereit - immer für einen Spaß gut), nette Schwestern und freundliche Bedienungen im Speisesaal.

KONTRA:
Alltägliches Chaos im "Terrortunnel" bei der Abnahme von Blut- und Blutzuckerwerten, oft hervorgerufen durch Patienten die zu früh (nicht zu ihrem) Termin erscheinen und die Warteschlange durcheinanderbringen. Eine Lösung mit gezogenen Nummern (zB Arbeitsamt) erscheint hier wie auch bei der Wartezeit bei den behandelnden Ärzten ratsam - hier sitzt man bisweilen echt lange . Die Arztberatung ist nicht immer nachvollziehbar aber dennoch kompetent - verwirrend sind nicht abgesprochene Änderungen im Therapiebuch durch die man ab und an ich echten Zeitdruck kommt. (Was z.B. soll Ergometertraining bis 15 Minuten vor dem Mittagessen ?)

Die Klinikgebäude machen leider einen heruntergekommenen Eindruck: Grünspan, blätternde Farbe, rostige Balkongeländer und ausgetretene Teppiche in den Fluren, die Zimmer waren größteils in Ordnung (teilweise nagelneue Bäder - und frisch renoviert)

Essen: eigentlich ganz ok - gute Auswahl an verschiedenen Brötchen, Semmeln und Brotsorten. Mehrere Getränken und verschiedene Rohkost - sehr gute Zubereitung von Fischgerichten (!) ansonsten so lálá - was mir persönlich nicht gefiel: Dienstags gabs Hühnerfrikassee mit Reis, Donnerstag gabs Putengulasch mit "Aktivgemüse" und Samstags gabs Geflügel-Reiseinopf - es war jedesmal das selbe...

Die Aussenanlagen verdienen nun mal das Prädikat "verwarlost" - defekte modernde Sitzgruppen aus Holz vor dem Klinikgebäude, verwilderte Beete, ungemähte Rasenflächen, übervolle Papierkörbe und Kunststoff-Sitzbänke voller Grünspan - Schade - hier wird wohl am falschen Ende gespart - seinem Besuch kann man das jedenfalls nicht zumuten !

Abschliessend sei bemerkt das das Freizeit-Angebot gegen Null tendiert - die auf 2 Stunden limitierten Fahrten in die Stadt finden generell in Zeiten statt wo die Patienten Anwendungen laufen haben.

Bin leider arg enttäuscht !!

Gutes Umfeld

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Im Frühjahr 2012 war ich zur Reha in der Bayerwald-Klinik. Die Gesundung nach einer schweren Operation verläuft durch den Aufenthalt in dieser Klinik durch gutes Personal und eine gute Ärzteschaft, insbesondere durch die ausgezeichnete Beratung/Begleitung durch den Chefarzt Onkologie Dr. Harba für mich sehr erfolgreich.

Danke allen!
J. E. A. L.

Drei Wochen fast alleine gelassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Artikel der "Mittelbayerische" stimmt leider immer noch (vom 31.03.2011))
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte sind mit Beschwerdebildern "außer dem Üblichen" restlos überfordert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach Abreisedrohnung wurde ich behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die einzelnen Abteilungen arbeiten fast nur nebeneinander)
Pro:
Die Schwestern / Therapeuten geben ihr Bestes
Kontra:
Das ganz Umfeld und die Abläufe stimmen nicht mehr.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man ein schönes Zimmer erwischt hat, kann man sich hier sicher ganz gut erholen und wird freundlich betreut.
Man darf aber nicht hoffen, hier ein großes Angebot, modernste Behandlungsmethoden oder wirklich individuell abgestimmte gute medizinische Betreuung zu bekommen.

Da für mich in einer Reha-Klinik die medizinische Betreuung und die Vielfältigkeit und Abstimmung der Therapien das Wichtigste sind, und es genau daran in dieser Klinik fehlt, würde ich beim nächsten Mal mit Sicherheit einen weiteren Weg in eine andere Klinik in Kauf nehmen
z.B . Vorträge fallen reihenweise aus
. an Informationen kommt man nur über Umwege(!!!)
. vorläufiger Artzbrief am Entlassungstag eine Farce
. psychotherapeutische Angebote (Herz), trotz
Superflyer - Webung am Thema völlig vorbei
u.s.w.

Das Haus (Aussenanlagen) selbst verwahrlost, und dringend renovierungsbedürftig! Von den Balkonbrettern bröselt der Lack, von der Fassade der Putz, und die "Aussenanlagen" verdienen die Bezeichnung dreckig, unbenutzbar und ganz und gar nicht einladend!

(Zigarettenkippen an fast allen Ecken)
Defekte Sitzbänke (Holz ist angefault)
Stüberl, Schwimmbad, Saune geschlossen
Liegestühle auf der Liegewiese zum Teil defekt
Der Blumenschmuck an den Balkonen ist eingespart
Wochenend - Angebote sind alle eingestellt
u.s.w

Ich war 2001/2003/2004 in dieser Klink mit Begeisterung
ich kann heute nicht glauben, wie man eine Klinik mit diesen ehemaligen Ruf so nach unten fahren kann.

Man spürt förmlich die Angst der Angestellten aus dem Haus zu "fliegen"

Für mich perfekt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeutische Betreuung
Kontra:
Lage und Außenanlagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Bayerwaldklinik eignet sich sehr gut für alle Patienten, die relativ gut zu Fuß sind und ein Fahrzeug zur Verfügung haben. Dann lässt sich von dort aus die wunderbare Umgebung bis hin zum Nationalpark Bayerischer Wald erkunden. Für alle anderen könnte die Lage ca. 5 km außerhalb von Cham insbesondere am Wochenende in Langeweile ausarten.

In der Klinik selbst sind die therapeutischen Leistungen sehr positiv hervorzuheben (manuelle und Sporttherapie), da sie sehr professionell und hinsichtlich der sportlichen Aktivitäten sehr abwechslungsreich durchgeführt werden. Ich habe mich in drei Wochen selten so gut erholt. Unter dem Motto "Nur wer spricht, dem kann geholfen werden." sollten Wünsche hinsichtlich des Behandlungsplans angesprochen werden - für Abhilfe wird relativ unproblematisch gesorgt. Auch die psychotherapeutische Behandlung war nach anfänglichen Schwierigkeiten klasse.

Von den etwas trist wirkenden Gemeinschaftsräumen und den nicht besonders gut gepflegten Außenanlagen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Mein Zimmer war o.k., das Essen ist es auch.

Alles in allem was es für mich die genau richtige Entscheidung! Ein Lob an dieser Stelle für Dr. Harba (ChA Onkologie), Frau Burges (Psychologin) und Herrn Wiesinger (Sporttherapeut).

1 Kommentar

Knulli am 03.06.2012

Herr Wiesinger heißt Reisinger - sorry!

Therapie gut! Drumherum nicht gut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (allgemeine Info der Aushilfsärzte, man muß präzise Nachfragen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
die Therapeuten
Kontra:
die Hausmeister arbeiten schlampig!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Betreung war gut, die Außenanlagen zeigen den Sparwillen des Betreibers. Abendessen zu früh, da kannst du um 17.30 Uhr ins Bett gehen!

Behandlung ok - "Drumherum" desolat!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Bruchbude!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind Angehörige eine Patienten der im Mai 2012 dort zur Reha war. Vorab, das Personal dort ist einwandfrei, freundlich und hilfsbereit! Auch die Behandlung selbst macht einen guten Eindruck!
Allerdings ist das "Drumherum" weniger als mittelmäßig! Das Essen ist bestenfals eine Grundversorgung, schmeckt nicht, ist langweilig und viel zu wenig! Das Haus selbst verwahrlost, und dringend renovierungsbedürftig! Von den Balkonbrettern bröselt der Lack, von der Fassade der Putz, und die "Aussenanlagen" verdienen die Bezeichnung dreckig, baufällig und ganz und gar nicht einladend!
Innen fehlen zum Teil die Wandverkleidungen, so dass die Elektrokabel zum Vorschein kommen!
Das eigentlich vorhandene Café ist nicht bewirtschaftet! Zwei Thermostaten Kaffee und ein Getränkeautomat Laden nicht zum Besuch ein!
Die Einrichtung liegt fernab jeglicher Gastronomie und Ämter Freizeitmöglichkeiten! Ohne Auto die pure Langeweile!
Wir sind froh wenn unser mittlerweile ziemlich genervter Angehöriger seinen Rehaaufenthalt hinter sich hat!

NICHT ZU EMPFEHLEN!

Erholsame Ruhe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Freundliche Atmosphäre
Kontra:
Hausupdate wäre anzuraten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr beschaulicher Ort, erholsame Ruhe garantiert. Verpflegung und Zimmer ok. Organisation und Freizeitmöglichkeiten ausbaufähig, hervorragende Therapeuten. Da etwas abgelegen, wäre, wenn möglich, die Anreise mit eigenem PKW zu empfehlen.

Patient nach Mitralklappenrekonstruktionen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26.3.2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Schwestern,Pfleger,Küche
Kontra:
gesamtes Umfeld
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Haus hat mich erschreckt.Schwestern freundlich und kompetent. Ärzte teilweise überfordert.Es gab richtig große Wartezeiten bei den Arztvisiten. Die Terminierung lässt wirklich sehr zu wünschen übrig.Bei der Renovierung der Patientenzimmer ( Haus 3 dritter Stock ) hat man leider die Verbindungstür zum Flur nicht mehr eingesetzt, alles gut zu hören, Patienten, die vorbeigehen, die Lifttür, seine Zimmernachbarn,Ohrenstopsel empfehlenswert.Zimmer vom Reinigungspersonal nicht immer top gereinigt,z.b. Spinnweben (Decke ) nach mehrmaliger aufforderung nicht entfernt und das bis zum schluss. Was mich allerdings sehr stört ist nicht die Behandlung der Patienten, sondern das "Programm" wenn man hier Freizeit hat. Und davon hat man leider viel. Es wird für jüngere Patienten überhaupt nix geboten. Gaaaaar nix.Das Stüberl wird seit dem 1.4.2012 nicht mehr Bewirtschaftet, kann aber als Aufenthaltsraum benützt werden, würde ich aber abraten, weil es viel zu kalt und ungemütlich ist.Im Großen und Ganzen war ich von der Anschlußrehabilitation eher seeeehr enttäuscht.

Gut aber ausbaufähig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeutisch Maßnahmen
Kontra:
Essen und Verpflegung allgemein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Reha-Maßnahmen und Ärztliche Betreung ist sehr gut.
Allein das Essen ist noch sehr verbesserungswürdig.
An den Wochenenden ist man weitgehendste auf sich gestellt, keine angebotenen Ausflugmöglichkeiten Seiten der Klinikleitung.
Super Therapeuten und ein gutes Angebot an Sportmöglichkeiten.

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Schwestern, Zimmer, Küche
Kontra:
Stationsarzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt war angenehm. Wer fit ist, kann in der schönen Umgebung aktiv sein, ansonsten ist es schon weit vom Schuss. In den Gebäuden wurde seit Jahrzehnten nichts erneuert und eine grundlegende Sanierung, insbesondere energetisch, wäre angebracht. Das Personal in Pflege, Therapie und Hauswirtschaft ist sehr kompetent und freundlich. Bis auf einen Arzt fand ich die Ärzteschaft als nicht sonderlich engagiert. Als besonders negativ fand ich es, dass ohne Absprache mit mir bei der Kasse eine Reha-Verlängerung beantragt wurde. Änderungen im Therapiebuch wurden vorgenommen ohne mit mir darüber zu sprechen. Für erforderliche Klärungen wurde ich zwischen Verwaltung, Arzt und Therapieplanung hin und her geschickt.

Note Mangelhaft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Arzt, Personal, Lage, Ausstattung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut nicht zu empfehlen. Aufnahmearzt spricht lediglich gebrochen Deutsch, hat fachlich nichts zu bieten, Geht nicht auf individuelle Gesundheitssituation ein, Küche überfordert bei Allergien, einfaltslos Kost, dazu altes Hochhaus mit 7 Stockwerken, Lift chronisch verstopft, Zimmer auf Eingangsseite dunkel und kalt, man sieht eine Art Bretterwand aus Bäumenunfreundliches Verwaltungspersonal, Schwestern überfordert, Ärzte ohne Plan und s.o. teils ohne nötige Deutschkenntnisse. Das Dorf liegt sehr abgeschieden, keine Einkaufsmöglichkeit. Am Empfang, weil so eng, hören ALLE bei jedem mit, da hier ein Patiententreff.

Mobilisierung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich reiste als sehr geschwächter Patient dort an und konnte nach drei Wochen seelisch und körperlich gestärkt wieder abreisen.

Patient nach Herzinfarkt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Physikalische und psycholog. Therapie
Kontra:
gesamtes Umfeld
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einen wunderschönen guten Tag an Alle interessierten.
Hier mal mein Bericht. Ich kam nach einem Hinterwandinfarkt hier in Cham an und hab telefonisch den Fahrdienst der Klinik bestellt, der aber leider nicht kam. Das Haus hat mich erschreckt. Rezeptionspersonal super, Schwestern freundlich und kompetent. Ärzte ebenso kompetent und freundlich. Allerdings gab es richtig große Wartezeiten bei den Arztvisiten. Die Terminierung lässt wirklich sehr zu wünschen übrig. Sport und Psychologie sind richtig super. Hier kann man nur ein Kompliment machen. Was mich allerdings sehr stört ist nicht die Behandlung der Patienten, sondern das "Programm" wenn man hier Freizeit hat. Und davon hat man leider viel. Es wird für jüngere Patienten überhaupt nix geboten. Gaaaaar nix. Nur das Stüberl. Da ich aber weder Alkohol trinke noch dauernd Kaffee trinken will, ist das auch nix für die Dauer. Betreute Spaziergänge wurden 2 mal abgesagt. Aufenthaltsräume für Patienten gibt es nur im Stüberl. Im Großen und Ganzen war ich von der Anschlußrehabilitation eher seeeehr enttäuscht.

Therapieziel erreicht !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen der Therapeuten
Kontra:
Freizeitangbeot am Wochenende
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Grund der teilweise sehr negativen Berichte über diese Klinik ging ich am 02.01.2012 mit sehr gemischten Gefühlen auf Reha !
Ich stellte sehr schnell fest, dass man hier freundliche, kompetente und einfühlsame Ärzte und Therapeuten hat. Besonders die Therapeuten merkten sehr schnell wenn man sich über irgend etwas zu viele negative Gedanken machte. Meine Psychologin gelang es immer wieder mir mit guten Tipps und Ratschlägen weiter zu helfen.
Die Therapeuten hatten Spaß an ihrer Arbeit mit uns und auch sie achteten immer auf unser "seelisches " Gleichgewicht ! Ihre stets gute Laune war ansteckend und so machte jede Therapie richtig Spaß !
Auch wenn man sie außerhalb der Therapie traf, gab es ein freundliches Hallo und wie geht´s !
Mein Ziel wieder fit zu werden habe ich erreicht, dass bisschen was da noch fehlt kommt im Alltag dann schon wieder.
Ein Wort noch zu den Zimmern: Sie waren sauber und nagelneu eingerichtet, in einem freundlichen Gelb gestrichen, bunte Vorhänge, ein schönes Bild und ein Fernseher machten das Zimmer fast "gemütlich". Das Bad war ebenfalls nagelneu und auf jeden Fall groß genug um sich dort wohlzufühlen.
Das Essen: Das Frühstück war immer super ! Das Mittagessen war auch gut, man hatte die Wahl zwischen 3 Gerichten, es gab täglich frischen Salat den man sich am Buffet selbst zusammen stellen konnte und immer eine Suppe vorweg.
Das Abendessen war ebenfalls gut !

Das gesamte Personal der Klinik war immer sehr freundlich, hilfsbereit und entgegenkommend !

Das Einzige was mir gefehlt hat, war ein großer, gemütlicher Aufenthaltstraum in dem man in den Therapiefreien Zeiten so richtig hätte relaxen können.
Das Kaminzimmer im Stüberl ist hierfür zu klein und von der Sitzgelegenheit zu ungemütlich ! ABER immerhin ein Anfang !

Eine sehr zufriedene Patientin ! Danke für A L L E S !
Erika

Tolle Anschlußheilbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf das Freizeitangebot)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Freizeitgestaltung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Brustkrebspatientin 3 Wochen lang fit gemacht worden für " das Leben danach". Die Therapeuten waren immer freundlich und kompetent und hatten immer ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme, die uns im Zusammenhang mit der Erkrankung beschäftigt haben. Die Anwendungen haben Dank ihnen großen Spass gemacht. Und manchmal hat auch nur Zuhören geholfen. Dank ihnen bin ich seelisch aber auch körperlich wieder fit geworden und kann zuversichtlich in die Zukunft blicken. Bedingt durch die teils sehr negativen Erfahrungsberichte in diesem Portal bin ich mit einem etwas flauen Gefühl nach Cham gefahren. Genau das Gegenteil war der Fall. Wie schon gesagt, die Anschlussheilbehandlung hat mir persönlich viel gebracht. Klar ist die Klinik kein 5-Sterne-Hotel, aber man begibt sich ja auch in eine Klinik und nicht in einen Wellnessurlaub. Die Zimmer sind immer sauber gewesen und dafür, dass man sich bedingt durch die Anwendungen da kaum aufhält, auch groß genug. Was mich persönlich enttäuscht hat, war das geschlossene Schwimmbad. Darauf hatte ich mich sehr gefreut. Leider wird dieses Manko mit keinem Wort auf der Homepage erwähnt. Und das vorhandene kleine Schwimmbecken ist mit 3 Personen schon überfüllt. Auch werden am Wochenende kaum Freizeitangebote präsentiert. Vielleicht ist es ja im Sommer besser? Die Kurse von Frau Kriegelstein (Yoga, Klangmeditation, Qigong) sind sehr zu empfehlen. Diese tun Körper und Seele gleichermaßen gut. Trotzdem bin ich sehr dankbar dafür, dass ich so fit geworden bin. Wer Wert auf gute Therapeuten legt, ist hier sehr gut aufgehoben. Und künftigen Patienten kann ich nur raten: Anspruchsdenken herunter schrauben und sich auf die Behandlung konzentrieren, schließlich ist man zur Therapie angereist und nicht zum Urlaub machen.

Sehr ruhige Lage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, super Therapeuten
Kontra:
Alte Hütte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Älteres Gebäude mit ren. Zimmern. Ärzte sind i.o. Therapeuten sind spitze. Immer freundliches Personal.

Klinik, ruhige Lage direkt am Waldrand

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Klinik und Personal gut
Kontra:
Freitzeitangebote düftig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme war freundlich und reoutiniert.
Mein Zimmer im 6.Stock mit Balkon, einfach und zweckmäßig.
Das Zimmerpflegepersonal war immer freundlich und hilfsbereit.
Alle Therapeuten waren natürlich und freundlich, Ihre Kompetenz in den jeweiligen Bereichen war sehr gut.
Da ich mit noch nicht verheilter OP-Wunde hier ankam gilt mein besonders Lob allen Schwestern und Ärzten im Verbandszimmer.
Immer freundlich, herzlich und rücksichtsvoll beim Verbandwechsel.
Alle Ärzte waren korrekt, freundlich und in allen Belangen hilfsbereit.
Ein besonderes Lob an Chefarzt Dr. Harba und Assistentin - Sie hatten für alle Fragen und Nöte ein offenes Ohr und wenn nötig wurde auch sofort reagiert.
Die Klinik ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber Personal und Klinik haben einen Bayerwald Charme, nicht steril und distanziert sondern freundlich und direkt. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Hermann, 70 Jahre

Alt aber Oho!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten,Schwestern,Pfleger und Service
Kontra:
Renovierungsbedürftig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hilfreiche Rehabehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal, Schwestern und Therapeuten super
Kontra:
Klinikansicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch wenn das Haus nicht sehr modern ausschaut und schon gar nicht einem Wellnesshotel gleicht, sind die Therapeuten wirklich spitze.

Anna1950

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr Haba ,Pilsak)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super Ärzte, Therapeuten
Kontra:
Gibt`s keins
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun zum zweiten mal in der klinik und muß sagen super!!!! es hat alles gestimmt die Zimmer waren schön und sauber das Personal und die Ärzte immer für einen da.Ich habe mich super gut erholt werde die nächste Reha wieder in dieser Klinik machen. Diese Klinik ist wirklich zu empfehlen.Möchte mich nochmals bei dem gesamten Team für die Fürsorge und Freundlichkeit bedanken.Anna Trier

TOLLE REHA

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundlkichkeit
Kontra:
abgelegen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

so bin jetzt einen tag zu hause und kann nur noch von den drei wochen reha in der bayerwaldklinik träumen . soviel herzlichkeit auf einem haufen hab ich noch nie in meinem leben irgendwo auf dieser welt erlebt !!! die ärzte waren top und freundlich !! das personal von therapeut bis hausmeister sehr zuvorkommend und immer bemüht alles zu geben . mein zimmer war neu renoviert mit balkon ,also was will man mehr ?? viell sollte man bischen bei den nächsten renovierungsarbeiten das schwimmbad in augenmerk nehmen bzw wenigstens jeden tag die reinigungskraft mal durch lassen ,aber mein gott ..ich konnte schwimmen solange ich wollte und sauna benutzen ,das doch eine tolle sache ??!!!!vor allem noch zu erwähnen die entspannungstherapeuten vor allem die dame die klangschalenmedidation.yoga und qui gong gibt ...erste sahne die frau . ihre stimme ,ihre art alles einem zu vermitteln ,der hammer !!!! hab mich ganze woche auf diese termine gefreut di,do und sa abend :) das einzige was bischen schlecht ist ,ist wenn man kein auto dabei hat ,also es gibt zwar shuttle service nach cham ,aber ausflüge usw. das ist ohne auto nicht möglich !!

Schöne Lage der Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik kann ich weiter empfehlen.

Hier menschelt es noch.......!!!!!!!!Toll.......

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Harba)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Dr. Harba, Krankenschwestern
Kontra:
teilweise Altbau, aber nicht schlimm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf Wunsch meiner Mutter, sie ist des Internets nicht mächtig, möchte ich hier ein paar Zeilen zu Ihrer Behandlung und Reha in der Bayerwald Klinik in Cham niederschreiben.
Meine Mutter kam nach einer Darmkrebs OP und gleichzeitiger Gebärmutterentfernung mit gleich anschließender NOT-OP nach 7 Tagen wegen Platzbauch in wirklich schlechtem Zustand nach Cham. Die Bauchwunde war noch 3,5 cm lang und 1 cm tief offen, meines erachtens wurde sie viel zu früh aus dem Krankenhaus (Großhadern) entlassen.
Sie war bereits im Juni 2011 als Anschlußheilbehandlung nach Chemo und Bestrahlung zur Erholung in Cham und war so zufrieden, das sie in jedem Fall nach obiger OP wieder dorthin wollte.
Lange Rede, kurzer Sinn vielen lieben Dank an alle Mitarbeiter, in der zwar etwas in die Jahre gekommenen Klinik,
nur was soll man mit den schönsten Zimmern und Anlagen, wenn das menschliche fehlt.
Besonderen Dank an Dr. Harba und sämtliche Krankenschwestern.
Meine Mutter ist zwar noch nicht ganz auf den Beinen aber auf alle Fälle, und vor allem in einem sehr guten psychischen
Zustand. Außerdem war nun nach 3 Wochen die Wunde nur noch 1,5 cm lang und 0,4 cm tief.......
Danke für die fürsorgliche Unterbringung.

Mit dem richtigen Focus kann man sich hier gut erholen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das ist meine subjektive Meinung, da meine REHA ein toller Erfolg war.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente und freundliche Belegschaft
Kontra:
Renovierungsrückstau wird zu langsam abgebaut.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein ester Eindruck der Gebäude und der Außenanlagen war mehr als ernüchternd. Obwohl die Vorbereitung incl. Abholung gut geklappt hatten war ich mehr als skeptisch als ich das Sammelsurium an Gebäuden und Nebengebäuden vor mir sah.

Aber man soll sich nicht vom ersten Eindruck zu sehr verleiten lassen. Der Empfang war freundlich und kompetent und ich wurde auf mein Zimmer begleitet ohne meinen Koffer auch nur einmal selbst in die Hand nehmen zu müssen.

Die kleine Führung durch die verschiedenen Gebäudeteile verschaffte einen ersten Überblick und baute die anfängliche Unsicherheit schnell ab.

Absolut positiv ist der freundliche Umgang zu erwähnen. Als Städte hat man sich das gegenseitige Grüßen schon fast abgewöhnt. Hier wird diese Kultur unaufgesetzt vorgelebt.

Der Therapieplan wirkt dicht gedrängt - ist aber gut zu bewältigen da die Wege kurz sind und kleine Verspätungen toleriert werden. Die Therapeuten boten ein abwechslungsreiches Angebot so das Langweile nicht aufkam.

Der Speisesaal hat schon mal bessere Zeiten gesehen und die gesammelten Senfgläser wurden offensichtlich als Saftgläser receycelt.


Das Essen war ordentlich und wurde persönlich serviert.

Im Großen und Ganzen hat mir meine REHA sehr gut getan und ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben.

Meine Priorität lag bei meiner Genesung und dabei haben mir die Mitarbeiter und Ärzte sehr geholfen.

Das Geld fließt hier nicht in die Minigolfbahn sondern in die Behandlung der Patientenn

TOP Ärzte, Therapeuten, Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Med.Betreuung
Kontra:
Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Wochen Reha Beratung und Betreuung durch die Ärzte, die Anwendungen waren hervorragend. Auch wenn das Haus aus den 60iger Jahren stammt, sind die med. Einrichtungen auf dem neuesten Stand und die Bediener derselben ebenfalls. Das Frühstück vor allem, die Auswahl an sehr gutem Brot und Brötchen waren gut. Was man vom Mittagessen sowie dem Abendessen nicht behaupten kann. Vor allem die Saftangebote bestanden nur aus Zuckerwasser - eklig!
Sehr gemütlich ist das Stüberl auch mit Essen und Getränken.

besser geht es nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts auszusetzen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde gut beraten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klappte aller wie am schnürchen)
Pro:
würde jederzeit wieder dahin fahren
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Klinik so gut augehoben gewesen. So viel Sport habe ich noch nie bekommen. Ich fühle mich jetzt sehr viel besser,Essen,Ärzte sowie das ganz Personal waren immer nett

Super Physeotherapie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physeotherapie)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab immer Ansprechpartner die mir halfen!)
Pro:
Alle Angestellten inkl. Chefarzt sehr freundlich
Kontra:
Gebäude und Aussenanlagen teils unbefriedigend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen meiner Darm-OP kam ich zur Reha nach Cham. Ausserdem hatte ich schon 4 Wochen vor der OP Schmerzen im Zehenbereich. 3 verschiedene Ärzte zuhause konnten mir nicht helfen. Diagnose Gicht und Schmerzmittel. In der Abteilung Physeotherapie wurde mir erklärt, es handelt sich eindeutig um Arthrose in beiden Füßen. Ich bekam Lympfdrainagen und spezielle Fussmassagen der Zehengelenke. Allen Therapeuten möchte ich die Note sehr gut geben und Danke sagen. 2 Wochen nach Reha-Ende kann ich fast schmerzlos laufen. Fazit: Ärzte, Therapeuten, alle Angestellen, waren sehr freundlich und hilfsbereit. Nicht besonders gut war mein
Zimmer, da die Gebäude sehr hellhörig sind. Aber ich bin auch besonders empfindlich auf Geräusche. Es lag ja oft auch an den Zimmernachbarn, die laut telefonierten oder Türen zuschlugen. Auf meine Beschwerde beim Arzt bekam ich ein ruhigeres Zimmer im Altbau. Übers Essen kann ich nicht meckern, aber das Abendbüffet könnte mehr Abwechslung vertragen. Es gibt sicher schönere Klinikgebäude, aber das Personal, besonders das der Physeotherapie, fand ich Spitze!

Ich kam, sah und war wieder weg!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzumutbar! Relikt aus den späten 60 er Jahre)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
es gibt nichts positives (subjektive Wahrnehmung)
Kontra:
durch und durch sanierungsbedürftig!
Erfahrungsbericht:

Haus macht beim Anfahren einen eher erbärmlichen Eindruck, der sich im Innern des Hauses fortsetzt.
Es gibt kaum Einrichtungsgegenstände die nicht zur Grundausstattung gehörten. Wirkt ungepflegt. Teppichböden in den Gängen verschliessen. Wände dunkel mit Holz verkleidet ( Urbayrisch ? )
Das Personal in der Verwaltung hat die " Goldene Zitrone" verdient. Etwas unfreundlicheres ist mir kaum untergekommen.
Zimmer sind eine Zumutung. Klein verwinkelt und lieblos eingerichtet.
Kein Bild an der Wand. Küchentisch als Ablage oder Schreibtisch, Bett und das war´s. Schränke so klein, dass man aus dem Koffer Leben muss. Nasszellen ungepflegt und zu klein.
Hatte in der Zeit zwei Zimmer mit Optionen auf zwei weitere.
lEinzig das "Stüberl". Wird aber fremd betrieben und somit Verzehrpflicht.
Im Zimmer kann man es vor "Ungemütlichkeit" nicht aushalten. Macht depressiv. Ich war zur onkologischen Reha und hätte diese Zeit nicht überlebt !
Im Speisesaal werden die Tische nach Belegträgern vergeben.
In meinem Falle sollte ich mit drei Frauen ( 90 + ) an einem vierer Tisch sitzen? Zweiklassen Gesellschaft!?
Das Durchschnittsalter war sehr hoch, deswegen gab es schon um 17.00 Uhr Abendbrot?
Unterm Strich ist das Haus nicht Empfehlenswert! Es ist eine Katastrophe. Hier hätte ich NIEMALS gesund werden können.
Es hätte mich stutzig machen müssen, dass auf der Klinik-Webseite sowie im Hausprospekt mehr Wert auf Aussenaufnahmen und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Klinik wert gelegt wurde, als auf die Zimmer, Zugangs- und Therapiebereiche im Hause.

4 Kommentare

derhannes am 31.07.2011

Ich war von Ende März bis Mitte April in der Bayerwaldklinik und kann diese Bewertung gar nicht nachvollziehen, ausser dass das Haus aus den 60ern ist. Vor allem war das Personal freundlich und das Zimmer war meiner Meinung nach groß genug (ich ahbe allerdings zu Hause auch nur ca, 120qm Wohnfläche für 2 Personen).Es wurde tgl. einwandfrei sauber gemacht und ich hatte immer Ansprechpartner. Im Stüberl gibt es keine Verzehrpflicht für Heimbewohner. Das Durschnittsalter dürfte um die 60 gelegen haben, über 90jährige habe ich nicht gesehen.
Das Freizeitangebot (Wandern, Joga, Klangschalenmeditation, Basteln, Chinesische Heilgymnastik...) war für mich ausreichend. Insgesamt hat es mich in meiner Genesung einen guten Schritt weitergebracht.

  • Alle Kommentare anzeigen

Schade ums Geld

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Hatte Schwimmbad für mich alleine
Kontra:
Keine Abweichung vom 08/15 Schema-Denken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte sind mit Beschwerdebildern "außer dem Üblichen" restlos überfordert und auch nicht bereit, sich gedanklich drauf einzulassen.
Bei der Renovierung der Patientenzimmer hat man leider die Verbindungstür zum Flur nicht mehr eingesetzt, alles gut zu hören, Patienten, die vorbeigehen, die Lifttür, seine Zimmernachbarn, Miktionsfrequenz usw. Ohrenstopsel empfehlenswert.
Verpflegung im Speisesaal: fett, süß, salzig, für mich ein erhebliches Gesundheitsrisiko

100 % Totalabsturz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts wie weg mit der Erinnerung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wenn man suchte fand man sich zurecht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe - kaum vorhanden!! 1x die Woche)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schikanen, Terminchaos, Bevormundung)
Pro:
80 % des nichtakademischen Personals
Kontra:
Haus, Intrigen und Mobbing gegen Patienten
Erfahrungsbericht:

Aufgrund meines sehr schlechten Zustandes bei viel zu früher Klinikentlassung nach Operation entschied ich mich für die Bayerwaldklinik. Das ist nicht ganz richtig, denn es wurde vom Soz. Dienst nur diese eine angeboten - scheinbar eine Art letzte Notunterkunft von Hr. Rösler?
Ich kam mir vor wie im Pflegeheim " Zur letzten Ruhe".
EINE EINZIGE KATASTROPHE!!!
Anreise und Einchecken: Übernimmt man alles selbst und wird dabei von teils eher gelangweilten Apspielton einer Schallplatte eines Zivis empfangen - weiter reicht das Geld nicht mehr? Die haben vor allem mit sich zu tung, sind aber gekleidet wie Ärzte, vermutlich Tarnanzüge.
Koffer, auspacken, einrichten, zurechtfinden etc. macht man selbst.
Dienstpläne in Schließfächern sind terminlich oft chaotisch in der Abfolge von Anwendungen und auch mal Dichte mal völlige Programmleere. Man soll sich ja erholen - vor allem ab Freitag Mittag bis Montag, oder?
FREIZEITANGEBOT:
Nicht vorhanden - keine Cafeteria, keine Sammelräume für Unterhaltung untertags oder abends - NICHTS! Redet man zu lange auf den einzigen Polstermöbeln im Empfang gibt es Druck und Zurechtweisung sowie Intrigen zur Verwaltung und Ärzten. Man wird dann kleingemacht, ich sehe das als PATIENTENMOBBING und für psychisch vorbelastete Menschen als eine ECHTE Gefahr! NICHTS gefallen lassen und an DRV schreiben!
SPORTANGEBOT in Freizeit, Abend und Wochenende:
So gut wie nicht vorhanden, die ehrenamtlichen Personen sind meist schlechter zu Fuß als der Patienten. Es gibt allerdings ein Gasthaus, dort gibt es aber auch Gelage und keine Entspannung.
Der einzige Sportraum und das Bewegungsbad sind nach Dienstschluß PERMANENT an Vereine und Gruppen von aussen und aus Cham fremd vergeben - für den stationären Patienten, der sich hier bewegen will, heisst das "wir müssen draussen bleiben!"
PERSONAL:
Reinigung, Krankenpflege, Speisesaal, Therapeuten - bis auf einzelne schwarze Schafe mehr als Durchschnitt. Man spürt direkt die Angst vor dem Niedergang des Hauses Usher oder so.... Diese Perlen tun mir echt leid!
Rezeption - teils sehr gut aber auch teils unhöflich und grob.

3 Kommentare

Anna1950 am 05.11.2010

Hallo
Ich weiß ja nicht was Sie von einer Kur erwarten aber das was Sie schreiben ist totaler Schwachsinn.Ich war in diesem Jahr 5 Wochen in der Klinik und mir hat es sehr gut gefallen und sehr sehr gut getan. Die Ärzte das gesamte Personal alle waren freundlich und Kompetent.
Es gibt menchen die haben über alles zu meckern warscheinlich gehören sie auch zu denen.
Eine Kur ist dazu da das man sich nach einer schweren Krankheit wieder erholt und nicht ein All Inklusive Urlaub.
Ich kann dem was sie schreiben nur wiederspechen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Servicepersonal
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt im August 2010 als "Mammapatientin":
Alle Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, waren ausgesprochen kompetent, nett und haben sich viel Zeit genommen. Die Therapeuten und das Servicepersonal waren immer freundlich und hilfsbereit.
Die Therapieangebote wie Wasser- oder Mammagymnastik, Ergometer- oder Nordic-Walking-Training, Vierzellenbäder und Sensomotoriktraining haben mir geholfen wieder Tritt zu fassen - ich fühle mich wieder wohl.
Den psychologischen Gesprächsrunden habe ich nur teilweise beigewohnt, weil ich keinen wirklichen Bedarf hatte.
Ich wohnte in einem renovierten (es waren wohl noch nicht alle Räume so hergerichtet) Zimmer mit Balkon; das Essen (Wahlkost) hat mir fast immer geschmeckt.
Vermisst habe ich eine Art Lobby oder Aufenthaltsraum...

ganz nett - aber nächstes mal ín eine andere Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Tendenz "weniger zufrieden")
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (nichts dramatisch Erwähnenswertes)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (ich habe nichts erfahren, was ich nicht vorher schon wusste)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Infos kamen schnell zu mir)
Pro:
Freundlichkeit, Therapeuten
Kontra:
Altersdurchschnitt, Freizeitmöglichkeiten am WE ohne Auto
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir fängt gerade die dritte von fünf Wochen meines Aufenthaltes an. Nachdem ich mich selber darum gekümmert habe ist mein Therapiebuch bzw. Behandlungsplan auch entsprechend mit Anwendungen gespickt und mir wird während der Woche eigentlich nie langweilig. Die Therapeuten gehen (wo möglich) individuell auf die Patienten ein und sind sehr nett und freundlich, wie auch das gesamte übrige Personal. Das Essen finde ich gut (man ist hier ja scchliesslich nicht in einem Restaurant oder Hotel) und immer ausreichend. Man hat die Wahl zwischen Vollkost, leichter Vollkost und vegetarisch. Die Zimmer (ich habe ein frisch renoviertes) sind sauber und werden auch recht sauber gehalten. Dem Fernsehe fehlen ein paar wichtige Kanäle (z.B. Kabel1 & RTLII), dafür hat man aber NDR und WDR (muss jeder selber entscheiden, ob er das gut findet). Leider gibt es auf den Zimmern keinen Kühlschrank um z.B. Zwischenmahlzeiten (Joghurt) und Getränke aufzubewahren. Auch Uhren sind im Haus recht spärlich verteilt, man muss also ständig eine bei sich haben um die Anwendungen nicht zu verpassen. Auch die beiden Aufzüge im Haus 3 (7 Stockwerke), die permanent in Betrieb sind sind einfach zu wenig. Selbst Patienten, die gut zu Fuss sind, aber nur im 1. oder 2. Stock wohnen, nutzen den Aufzug und ziehen die Wartezeit für die Leute aus den oberen Etagen massiv in die Länge. Was den gefühlten Altersdurchschnitt der Patienten angeht bin ich mit 39 Jahren mit Abstand der Jüngste. Ich suche daher auch nicht ständig Kontakte zu den Mitpatienten sondern konzentriere mich völlig auf die Aufbauarbeit für meinen Körper. Der Fahrradverleih, der auf der Homepage angepriesen wird, existiert nicht - ist also eine glatte Lüge!! Das wiegt umso schwerer, weil man ohne Fahrzeug nicht weit weg kommt (Cham ist mind. 1 Std. strammen Fussmarsch entfernt und der tägliche Bus-Shuttle ist nicht der Rede wert). Und Walkingstöcke werden hier in der Regel auch nicht ausserhalb der entsprechenden Anwendunngen verliehen (könnte ja jemand kaputtmachen und nichts sagen).

schlechter gehts es nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War für fast 6 Wochen in der Klinik. Wurde notfallmäßig wieder an meinem Heimatort ins KH eingeliefert. In der ganzen Zeit hat niemand meine Beschwerden ernstgenommen.
Schwestern unfreundlich, Ärzte inkompetent. Das Haus selber ist eine Zumutung, alles uralt, hier kann man sich nicht wohlfühlen.

Hat mir viel gebracht.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuviele Patienten gleichzeitig zur Visite)
Pro:
Die Ärzte nehmen sich viel Zeit für die Patienen
Kontra:
Es war Winter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind sehr rustikal aber sauber und Zweckmässig .
Die Ärzte und Schwestern nehmen sich wirklich viel Zeit für die anliegen der Patienten.
Zum Essen: Ich sollte abnehmen, deswegen wurde ich auf Reduktionskost gesetzt. Hat nicht funktioniert. 3 Kilo plus in drei Wochen.
Alles in allem würde ich gerne die nächste Reha wider hier machen.

Klinik mit Hotelqualität,, Nein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Keine, da Überweisung durch KH)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
mangelhafte Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im August 09 für 3 Wochen Patient. War danach wenig zufrieden. Die Klinik stammt aus den 60/70 er Jahren und wrd in diesem Zustand noch heute betrieben. Vieles ist überholt, die Zimmer sind mit "Gelsenkirchener Barok" möbliert. mit sehr deutlichen Abnutzungsspuren. Die Nasszelle in unserem Doppelzimmer ( meine Frau war als Gast mitgereist) war eine Katastrophe. Das mikrig kleine Bad war nachträglich eingebaut und hatte eine Stolperfalle am Eingang von ca 8 cm Höhe.
Die Toilette ist zwischen Dusche und Wand eingepfercht und schwerlich zu benutzen. Dazu ist ein Rollenhalter so primitiv angebracht, dass man sich daran verletzen muss. Auch die Ecke der Duschwanne ragt in den kleinen Raum und ist sehr behinderlich. Als wir ankamen, hing der Duschschlauch an der Wand herunter und das Kaltwasserventil liess sich nicht drehen. Beides wurde nach 24 Stunden unter Androhung der Abreise vom Hausmeister erledigt.
Note für das Zimmer: Mangelhaft
Die Klinik verspricht die Annehmlichkeiten eines guten Hotels. Das ist glatt gelogen.
Die wichtigere Sache ist die med. Leistung. Damit kann man zufrieden sein. Ärzte und Schwestern geben ihr Bestes, jedoch sind sie überlastet. Es gehört einfach mehr Personal.
Essen ist krankenhausmässig angerichtet, eben eine Grossküche. Aber es ist ausreichend. Dagegen ist das Personal dort sehr freundlich und nett.
Der Komplex ist straff organisiert und auf Gewinn ausgerichet, was bei der privaten Trägerschaft normal ist.
Im freien Wettbewerb hätten sie mit der Belegung erhebliche Probleme. Aber durch die Fallpauschale von Ulla Schmidt kommt der Nachschub automatisch von den Kliniken. Deshalb sind fast ausschliesslich alte Leute dort, die frisch operiert sind.
Es fehlen auch Wanderwege, die eben sind.
Aber wie gesagt: sparen und nochmals sparen!

Nicht auf dem neuesten Stand

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Die meisten Zimmer mit Balkon, ruhige Lage, Essen für eine Großküche ordentlich
Kontra:
Betreuung durch Ärzte mangelhaft, nur wenige Anwendungen, schlechte Abstimmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 3 Wochen für eine Anschlussheilbehandlung in der
Bayerwaldklinik.
Mein Gesamtfazit ist, dass ich die Klinik nicht empfehlen würde.

Ganz besonders gilt das für jüngere Patienten,
wozu ich mal ganz großzügig alles unter 50
zähle. Denn die meisten Patienten hier sind (weit) jenseits der 60, was der ganzen Klinik eher die Atmosphäre eines Altenheims gibt.

Auch das ganze Ambiente des Hauses ist alles andere als modern. Das ganze Haus ist mit Teppichboden ausgelegt, der vermutlich seit dem Bau nie gewechselt wurde und entsprechend muffig riecht. Die Einrichtung: Eiche rustikal aus den Siebzigern, mich erinnert es an alte, ungemütliche Pfarrsäle, mit diesen leider auf ewig unkaputtbaren Polsterstühlen.

Die Lage ist aber ideal für Erholungssuchende: Sehr ruhig am Waldrand, mit Wanderwegen vor der Haustür und Vogelgezwitscher.

Das Freizeitangebot ist nicht besonders reichhaltig und ebenfalls auf das ältere Publikum abgestimmt (Busausflüge am Samstag, Bingo spielen, Volkslieder singen, aber zumindest auch ein wenig Chi Gong, Yoga und Meditation).
Immerhin gibt es am Nachmittag einen täglichen Busshuttle
nach Cham. Das ist zwar nicht gerade eine Weltstadt, aber doch eine nette Abwechslung, und der Hausmeister, der den Bus fährt, ist sehr hilfsbereit und macht bei Bedarf auch mal einen kleinen Schlenker.

Im Freien gibt es einen Minigolfplatz, der aber während meines Aufenthaltes trotz anhaltend schönen Wetters nie gepflegt und daher auch nie genutzt wurde. Die im Prospekt gezeigten Großfiguren des Freiluftschachs habe ich ebenfalls nie zu Gesicht bekommen. Das Schwimmbad war ebenso wie das Therapiebecken bis auf weiteres zur
Wartung geschlossen (und hat übrigens keinen Zugang für Personen, die keine Treppen steigen können).
Immerhin hat man zweimal pro Woche die Möglichkeit, sich ohne Mehrkosten ins öffentliche Hallenbad bringen zu lassen. Dort hat man allerdings nur 1,5 Stunden Zeit - incl. Umziehen.

Die Zimmer sind offenbar sehr unterschiedlich. Von großen Zimmern mit Südbalkon, dafür mit nicht beheizbarem Bad, bis sehr kleine Zimmer und Zimmer ohne Balkon gibt es wohl alles.

Auf dem Zimmer hat man einen kostenlosen Fernseher.
Man kann man sich für 1 EUR pro Tag Telefon legen lassen,
allerdings sind die Gebühren mit 10 c pro Minute hoch, und nach 22 Uhr kann man nicht mehr angerufen werden. Man kann sich auch einen Internetanschluss aufs Zimmer legen lassen, wenn man ein Notebook mit internem Modem dabei hat. Die Verbindung kostet 3 c pro Minute. Es gibt auch ein öffentliches Internetcafé im Haus, die Nutzung des dortigen PCs ist kostenlos und dort gibt es DSL und einen Drucker.

Partner können auf Wunsch ebenfalls im selben Zimmer in der Klinik bleiben, das kostet 27 EUR für Übernachtung mit Frühstück, und ca. 40 EUR pro Nacht, wenn man Vollpension wählt. Kinder ab 12 zahlen leider schon den Erwachsenenpreis, Übernachtung in einem Extrazimmer ist noch teurer.

Das Essen ist im Großen und Ganzen recht gut. Es gibt täglich 3 verschiedene Gerichte: Vollkost, leichte Vollkost, und vegetarisch.
Allerdings, und hier ist der Haken, man kann nicht wählen! Zu Anfang wird man vom Stationsarzt auf eine der Kostarten festgelegt, und diese hat man dann durchgehend. Wenn man also alles essen darf, wird man auf Vollkost gesetzt, und dann kann man nicht sagen, dass man auch mal vegetarisch oder leicht essen möchte (außer man isst IMMER
vegetarisch).
Originell ist, dass gerade die "Vollkost" fast ausschließlich aus
deftigen, schweren Speisen besteht und vor allem: fast
täglich Fleisch. Da isst man also heute Schweinebraten, morgen Krautwickel und übermorgen Bohneneintopf mit Rauchfleisch usw. Und das in einer Reha-Klinik. Daher ein Tip: Noch vor dem Aufnahmegespräch beim Stationsarzt einen Blick in die Speisekarte werfen und schauen, welche Kostform einem am meisten zusagt. Dann kann man den Stationsarzt bitten, dass er einem diese Kostform zuteilt (natürlich bekommen z.B. übergewichtige Herzpatienten eh keine Vollkost).
Originell ist außerdem, dass ausschließlich die Patienten, die
"leichte Vollkost" haben (was ebenfalls fast täglich Fleisch - dann aber meist Geflügel - oder Fisch bedeutet), an Dienstagen und Donnerstagen wählen
dürfen, ob sie vegetarisch essen möchten. Die normalen Vollköstler dürfen das nicht, die sind die ganze Woche gezwungen, bei ihrem Trumm Fleisch zu bleiben.

Allerdings weicht diese strikte Regelung offenbar etwas auf. Es gibt hier immer mal eine Veranstaltung, bei der alle Patienten Lob und Kritik anbringen dürfen. Nachdem bei dieser Gelegenheit angesprochen wurde, dass man mehr wählen können sollte, wurde das hie und da tatsächlich ein wenig geändert, und es wurde offenbar auch die "Wahlkost" eingefuehrt. Da ich aber nicht weiß, ob diese
Verbesserung von Dauer sein wird, habe ich es hier trotzdem erwähnt.
Positiv erwähnt sei bei der Gelegenheit auch, dass die bei dieser Veranstaltung ausgesprochenen Kritikpunkte offenbar tatsächlich gehört und nach Möglichkeit auch umgesetzt werden.

Abends gibt es ein kaltes Buffet, das von der Vielfalt her nicht
gerade der Renner ist, aber sie geben sich immerhin Mühe, öfter mal irgendeine Neuigkeit zu präsentieren.
Dazu gibt es Wasser, Tee oder Buttermilch; wenn man etwas
anderes trinken will, muss man es aus dem Automaten ziehen. Morgens gibt es ausserdem auch ein mit Süßstoff gesüßtes Fruchtsaftgetränk.
Dass Süßstoffe krebsfördernd sind (es gibt hier eine onkologische Abteilung) und durch die appetitanregende Wirkung Übergewicht fördern (viele der Herzpatienten hier haben Übergewicht) ist offenbar hierher noch nicht durchgedrungen.

Die Servicemitarbeiterinnen sind allerdings sehr nett; wenn man z.B. eine bestimmte Speise nicht mag, kann man auch rechtzeitig um etwas anderes bitten. Man kann auch regelmäßig was extra bekommen, wenn man das vorher mit der Diätassistentin besprochen hat und es die Gesundung nicht behindert. Denn das Abendessen
ist schon um 17 Uhr - wohl wieder abgestimmt auf die 90 % älteren Herrschaften und auf das Personal, das früher nach Hause möchte - was in der Regel bedeutet, dass man im Laufe des Abends
irgendwann Hunger bekommt. Man darf sich aber vom Abendessen (das aus
kaltem Buffet mit nicht großartiger Auswahl besteht) etwas mit aufs Zimmer nehmen.

Die Schwestern und die Therapeuten sind zum Großteil ebenfalls sehr nett, und besonders die Therapeuten (Krankengymnasten usw.) geben sich Mühe. Von denen habe ich weit mehr und hilfreichere Info ueber den Umgang mit meinen Problemen bekommen als von den Ärzten.

Die Organisation könnte allerdings besser sein. So sitzt morgens vor dem Schwesternzimmer immer eine lange Schlange von Leuten, die noch vor dem Frühstück zum Wiegen, Blutabnehmen usw. müssen. Das führt manches Mal dazu, dass man kaum noch Zeit zum Frühstücken hat.

Auch die Terminierung der Visiten ist z.T. miserabel, und manche Ärzte geben sich nicht die geringste Mühe, die Termine einzuhalten.
Terminiert wird manchmal im 5-Minuten-Takt, aber ich habe auch schon erlebt, dass ein Arzt, vor dessen Zimmer Leute seit einer Stunde warteten, ganz gemütlich irgendwohin spazierte und für eine halbe Stunde nicht mehr zu sehen war (kein Notfall). Aus diesem Grund habe ich sogar Visiten ausfallen lassen, weil ich es sonst gar nicht mehr rechtzeitig zur nächsten Anwendung (eine Stunde später) geschafft hätte, und vielen anderen ging es ebenso.
Natürlich hat man in der Klinik reichlich Zeit, aber die kann man auch anders verbringen als stundenlang gelangweilt im muffigen Flur zu sitzen.

Die Ärzte sind recht unterschiedlich, z.T. freundlich und
einigermassen bemüht, z.T. total desinteressiert. Letztere offenbar leider in der Mehrzahl (nach Gesprächen mit anderen Patienten hatte ich den Eindruck).
So manche alteingesessenen Ärzte scheinen das Ganze mehr als Massenabfertigung zu betreiben. Außerdem knausern sie genauso mit
ihrem Budget wie die meisten anderen Ärzte. Als ich akute Probleme abklären wollte, hieß es, ich solle das zu Hause
machen, das sei zu teuer, zu wenig Zeit und ginge nicht. Das passierte mir sogar zweimal, und ich fragte mich, wozu ich eigentlich in einer Reha-Klinik war, wo es eigentlich alle Diagnose-Möglichkeiten gibt, wenn dann die Abklärung einfach nicht stattfindet und man offenbar die Budget-Belastung den Hausärzten überlässt.
Echtes Interesse am Patienten und die ernsthafte Bemühung, ärztlich zu helfen, fand ich dort kaum.
Ich lernte einen Patienten kennen, der selbst Internist war und schon an anderen Reha-Kliniken gearbeitet hatte. Auch seiner Meinung nach ist die medizinische Betreuung hier nicht gut, und das
Angebot an Anwendungen nicht ausreichend.

Die Anwendungen werden vom Arzt verordnet. Nach der Anfangsuntersuchung nimmt der
Arzt das Therapieheft in die Hand und macht seine Kreuzchen bei den Anwendungen, die er für sinnvoll hält. Er fragte nicht, ob es Sachen gibt, die ich gerne machen würde oder die mich interessieren. So fand ich mich in einem Ernährungsvortrag wieder, der die
Ernährungsweisheiten von vor 20 Jahren wiedergab, die man auch in jeder Apothekenzeitschrift findet. Entsprechend langweilig wurde das Ganze auch vorgetragen, und das direkt nach dem Mittagessen; ich hatte ernsthaft Mühe, nicht einzuschlafen. Mein Tischnachbar hätte diesen Vortrag gerne besucht, fand sich aber im Vortrag "Stressbewältigung" wieder - was mich bei weitem mehr interessiert hätte, aber dafür war ich nicht eingeteilt.
Eine öffentlich einsehbare Auflistung, welche Angebote es gibt, existiert nicht.

Auch die mir verordneten, sehr wenigen Anwendungen waren in meinem Fall ja soweit ganz nett, aber einfach nicht auf meien spezielle Problematik zugeschnitten. Einzeltherapien werden nur ungern verordnet, wegen Personalmangel, auch wenn sie, wie in meinem Fall, absolut notwendig sind.

Man muss sich also selber auf die Hinterfüße stellen, am besten schon vor dem Aufnahmegespräch die Angebote durchsehen und sich überlegen, was man gerne machen möchte und was man braucht, und dies dann von Anfang an einfordern.
Besonders vielfältig sind die Angebote ohnehin nicht. Ich war vor Jahren schon einmal in einer anderen Kurklinik, weswegen ich einen Vergleich habe und sagen kann, dass das Angebot hier eher mager und nicht auf dem neuesten Stand ist. Was man natürlich medizinisch gesehen braucht, sollte dann schon der Arzt wissen - leider oft Fehlanzeige.

Alles in allem: Wenn man ein schönes Zimmer erwischt hat, kann man sich hier sicher ganz gut erholen und wird freundlich betreut.
Man darf aber nicht hoffen, hier ein großes Angebot, modernste Behandlungsmethoden oder wirklich individuell abgestimmte gute medizinische Betreuung zu bekommen.

Da für mich in einer Reha-Klinik die medizinische Betreuung und die Vielfältigkeit und Abstimmung der Therapien das Wichtigste sind, und es genau daran in dieser Klinik fehlt, würde ich beim nächsten Mal (das es hoffentlich nicht gibt) mit Sicherheit einen weiteren Weg in eine andere Klinik in Kauf nehmen.
Weitere Negativpunkte wie die mangelhafte
Organisation (lange Wartezeiten bei Ärzten und Schwestern), die sehr einseitige Altersstruktur der Patienten (ich vermute, dass die Herz-Abteilung die größte ist), das magere Freizeitangebot usw. kommen lediglich dazu.

Letztlich wurde ich hier 3 Wochen lang verpflegt und hatte keine Arbeit, und habe mich daher ganz nett erholt, ging aber mit gesundheitlichen Folgeproblemen nach Hause, bei denen mir (trotz der Möglichkeiten) nicht geholfen wurde.

Bayerwaldklinik - immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Onkologischen Gespräche mit Dr. Caspari)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Ärzte sehr, sehr nett. Viel Zeit für die Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Einfach alles nett, kompetent und freundlich
Kontra:
Manchmal schlechtes Wetter
Erfahrungsbericht:

Ich war nach Brustkrebsoperation schon zweimal in der Bayerwaldklinik. Ich war von der Fachkompetens der Personals total begeistert. Von Chefarzt bis zur Schwester hatte jeder Zeit für ausführliche Gespräche mit den Patienten. Alle sind sehr sehr nett.
Die Klinik überzeugt durch typisch bayrischen Flair. Die Zimmer sind groß und freundlich eingerichtet.
Die Anwendungen werden zu 100% mit den Patienten abgesprochen. Ausnahmlos sind alle Therapeuten kompetent, nett, zuvorkommend und ausgesprochen freundlich.
Jeden Abend werden verschiedene Aktivitäten angeboten. Das gilt auch für das Wochenende, wo wunderschöne Busfahrten durch den herrlichen Bayerwald angeboten werden. z,B. Bodenmais, Arnbruck usw.
Das Essen ist abwechselungsreich und vielfältig. Sogar für Vegetarier ist gesorgt.
Ich werde auch meine nächste Kur wieder in der Bayerwaldklinik durchführen. Es ist dort einfach alles toll und traumhaft schön. Man Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe. Genau das, was man nach einer so schweren Krankheit braucht. Mir haben die Kuren dort immer sehr viel gebracht. Auch deshalb, weil der Bayer ansich ein sehr netter Zeitgenosse ist.