Bavaria Klinik Freyung GmbH und Co. KG

Solla 19–20
94078 Freyung

In die Jahre gekommen!

Pro:
PHYSIOTHERAPEUTEN
Kontra:
ORGANISATION

In die Jahre gekommene Reha Klinik. Starker Investitionsstau!
Die Ärzte aus einem Billigpreissegment. Die Physiotherapeuten top. Das restliche Personal sehr willig und aufgeschlossen.

Luft nach oben

Pro:
Physio
Kontra:
Ausstattung

Nach einer Hüft-TEP kam ich in die BAVARIA Klinik für drei Wochen zur Reha. Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Bewertung subjektiv ist, denn durch die vorherrschende Pandemie-Lage sind die Rahmenbedingungen äußerst ungünstig. Zunächst ein ganz großes Lob an das Physio-Team. Die haben den größten Anteil an der Rehabilitation und die machen allesamt ein wahnsinnig guten Job. Gut, es gab Tage, da hab ich sie echt verflucht, denn ich hatte deftigen Muskelkater. ;). Die Schwestern und Pfleger sind auch absolut top - bis auf die unrühmliche Ausnahme eines immer mies gelaunten Drachen auf der G2. Ich gab ihr den Kosenamen "Oberschwester Hildegard"... Die Ärzte sind hier sehr im Hintergrund. Einmal pro Woche war Visite, in der man in zwei Minuten abgefertigt wird. Wirklich Zeit hat nur der Stationsarzt beim Aufnahme- und Entlasdungsgespräch. Die Küche ist gut, die Zimmer "rustikal", aber es steht ein 32" Flachbildfernseher in jedem Zimmer, der mit ordentlicher Kanalauswahl die Zeit im Zimmer mit Radio und Fernsehen verkürzt. Leider waren bei meinem Aufenthalt alle Freizeitaktivitäten inkl. Schwimmbad eingestellt, so dass man nur zum Spaziergang oder zu den Anwendungen/Essen raus kam. Der Kurpark ist sehr schön und der Hausmeister ist gerade jetzt mit Schnee um sichere Wege im Innenhof und auf den Wegen bemüht. Was eine Katastrophe ist, sind die Betten. Gerade für Orthopädie-Patienten. Einfache, durchgelegene Kaltschaummatratzen, die jede Strebe des Rahmens merken lassen. Selbst der optionale Topper bringt da wenig. Hier sollte dringend modernisiert werden. Die Organisation ist ein weiteres Manko. Sämtliche Termine werden über Zettel organisiert, die teils zweimal am Tag revidiert wurden. Hier wäre ein App vielleicht eine bessere Option. Eine weitere Zumutung ist das Thema WLAN/Internet. Selbst in diesen Zeiten verlangt die Klinik Geld für doch recht langsames Internet.

Sehr gute Therapeuten

Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Schwimmbad und Sauna geschlossen
Schulter

Sehr gute Therapeuten, freundlich, kompetent und engagiert. War mit meiner Schulter schon auf gutem Weg als die meisten Patienten einschließlich mir selbst die Klinik plötzlich verlassen mussten. Wegen positiv getesteten Patienten/Mitarbeitern wurde mein Aufenthalt mittendrin abgebrochen. Sehr schade und für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Coronabedingt waren sowohl das Bewegungsbad als auch das Schwimmbad, worauf ich mich sehr gefreut hatte, leider komplett geschlossen. Weitere Einschränkungen waren: Keine Sauna, keine Besuche in Läden, Cafes und Restaurants etc. erlaubt. Keine Besucher und Ausflüge erlaubt. D.h. die einzige Freitzeitmöglichkeit waren Spaziergänge und ab und zu freies Training im Fitnessraum. Die Zimmer sind schon etwas abgenutzt, aber noch in Ordnung (Haupthaus).
Außerhalb von Coronaperioden ist dieses Haus wegen der tollen Therapeuten sehr empfehlenswert.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Mitarbeiter*innen, sehr gute Therapien
Kontra:
Nörgelnde Mit-Patient*innen
Fraktur

Ich möchte mich hiermit bei all den engagierten Mitarbeiter*innen bedanken, die mich auf hervorragende Weise bei meinem Genesungsprozess unterstützt haben. Ich habe mein Therapieziel vollumfänglich erreicht und kann die Klinik nur weiterempfehlen!
Besonders hervorheben möchte ich die Freundlichkeit aller Mitarbeiter*innen, die immer gute Laune verbreitete haben und den Patient*innen immer mit ihrem großen Fachwissen zur Seite standen.
Die ganzen Infektionsschutzmaßnahmen verlangen den Mitarbeiter*innen viel ab. Hier ist Organisationstalent und Kreativität gefragt, was meiner Meinung nach wirklich gut umgesetzt wurde.
Ich hatte zudem ein sehr schönes und immer gut gereinigtes Zimmer. Das Essen war sehr schmackhaft und wenn man einen Wunsch hatte, wurde dieser auch immer erfüllt.
Gestört haben mich während der Reha-Maßnahme leider nur die vielen unreflektierten Mit-Patient*innen, die in ihrer Kommunikation sehr destruktiv waren. Anstatt etwas beim Personal anzusprechen, wurde lieber der gemeinsame Lebensfrust genährt. Da die Klinik sehr weitläufig ist, kann man sich von solchen Patient*innen zum Glück fern halten. Für mich stand mein Genesung im Vordergrund und keine Kleinigkeiten, wie die Qualität eines Brötchens zum Frühstück. Ich möchte einfach nur Danke sagen!

Nicht mehr zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hauptsache man blieb 4 wochen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur Physio o k sonst negativ)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (War nicht individuell angepasst)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Völlig unorganisiwrt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr alte Klinik)
Pro:
Personal zum Großteil bemüht
Kontra:
Arztetage. Note6
Lws knie

War im Juli 2021 für 4 Wochen und bereue jeden Tag den Ich dort verbracht habe.
Ich war das.2.mal dort auf eigenen Wunsch .Leider / das 1.mal vor 3 Jahren sehr zufrieden diesmal genau das Gegenteil. Ich würde dort nie mehr hingehen. Personal zum Großteil sehr bemüht sehr freundlich. ARZT eine Katastrophe Ich habe ihn kaum verstanden und er hat keinerlei Ahnung mein Entlassungsbericht ein Hohn und lauter fehlerhafte Angaben. Ich kann die Klinik niemandem mehr mit gutem Gewissen empfehlen.leider.Auch Der ch.. Arzt unterste Schublade!

Motiviertes Personal hilft über Corona.

Pro:
Freundliches und qualifiziertes Personal
Kontra:
Mein Zimmer befand sich in einem 70er Jahre Betonklotz. Hier sollte dringend energetisch saniert werden.
Hüfte, Schulter

Statt Erfahrungsbericht: Sprüche des Klinikpersonals während meiner Reha in der Bavariaklinik:

Es ist gut, wenns knirscht, da weiß man, daß noch alles da ist. Daniel bei einer Dehnübung

Es gibt nur ein Gas: Vollgas!
Immer motivierend: Daniel beim Aufwärmtraining

Früher hatte ich einen Hund, mit dem bin ich nach der Arbeit im Wald spazieren gegangen. Aber der ist leider gestorben.
Jetzt habe ich drei Kinder, funktioniert genauso: Drei Leinen... Stefan, der Schlawiner

Wenn Sie im Speisesaal Leute sehen, die komisch aufstehen, die sind alle aus meiner Gruppe.
Ja, wir üben noch, Stefan

Wir Köche sind eine aussterbende Spezies. (…) In Zukunft gibt’s nur noch Fertiggerichte.
Hoffentlich nicht, lieber Chefkoch.

S`Gsicht muaß ma richtn, daß d`Maskn hockt.
Eine Pflegerin nach dem Schnelltest, als ich die Maske nicht gleich auf bekam. Danke für den Tipp.

Ihr solltet mal eure Gesichter sehen. Ich werde diesen Raum jetzt in Kammer der Leiden umbenennen.
Aber Stefan,du hast doch gesagt, wir sollen die Stellen triggern, die am meisten weh tun.

Die spinnt, die Kamera. Die macht was sie will. Die zeigt im Sommer auch mal Schnee an.
Immer fröhlich: Frau H. an der Rezeption, angesprochen auf das Geflackere im Überwachungsbildschirm.

Nein, ich sitze auf der anderen Seite, denn wenn ich mich vor den Ausgang setze, suggeriert das den Teilnehmern, der Fluchtweg wäre versperrt.
Unsere Psychologin mit *: Frau L.

Herzhaft gelacht hat die nette Frau D. von der Rezeption, als Sie gelesen hat, was Sie da für mich ausdrucken sollte. (Sprüche...Teil 1)
Ich habe mich gefreut.

Solange keiner Bewusstlos wird, ist alles gut.
Motivation a`la Stefan

Jeder hat eine andere Fußform, du hast zum Beispiel Melonenfüße.
Sagte Stefan und zeigte dabei auf die Socken mit Kürbismuster unserer Mitpatientin Gabi.

So ist er halt, unser Stefan.
O-Ton Gabi.

Unsere Füße sind am weitesten von unserem Körper entfernt, deshalb kümmern wir uns nicht darum. Aber die melden sich.
Dr. P. in seinem Seminar.

Abendessen im Speisesaal.
Ich: Gestern habe ich auf meine Tischkarte Sachertorte draufgeschrieben. Ist aber keine da.
Träum weiter! ...war die schlagfertige Antwort der freundlichen Servicekraft.

Die Zitate sind nicht immer ganz Buchstabengetreu, aber jedenfalls sinngemäß.
Bavariaklinik, im März / April 2021

Pro:
Motiviert und Hilfsbereit
HWS ; Hüfte ; Kniegelenke

War wegen Beschwerden der HWS, Hüften und Kniegelenke auf REHA.
Absolut freundliches Personal in allen Abteilungen von der Putzfrau bis zum Chefarzt.
Einziger Wehrmutstropfen ein Polnischer Arzt der meint Ahnung zu haben (einfach nicht ernst nehmen).
Ansonsten trotz Covid 19 Einschränkungen alles bestens gelaufen.
Küche absolut in Ordnung, wenn man was braucht kein Problem es zu bekommen.

Klinik in Corona-Zeiten

Pro:
Team, Essen, Umgebung und die Bemühungen
Kontra:
Corona bedingt kein Bad
Orthopädische Probleme

Ich war vom 21.01.-18.02.21 in der Klinik! In der auch für das gesamte Team harten Corona-Zeit, fühlte ich mich sehr gut aufgehoben! Das Physio-Team, alle Service-Kräfte, die Ärzte, Schwestern bis hin zum Rest der Personal‘s, alle freundlich, bemüht und trotz der schwierigen Zeit stets zum „Späsle“ aufgelegt! Ich werde mich sehr gerne an die Zeit, das Team und die wunderschöne Umgebung erinnern! Danke von der Ostseeküste, Kathrin

auch in Corona Zeiten eine sehr gute Adresse

Pro:
nettes, kompetentes Personal
Kontra:

wegen eines Bandscheibenvorfalls war ich ab dem 04.011.2020 für 4 Wochen in der Klink.
Ich habe durchwegs gute Erfahrungen gemacht und möchte diese nachstehend stichpunktartig aufführen.

-Parkmöglichkeit direkt vor der Haustüre zum Ent- Beladen des Autos.

-sehr freundlicher Empfang, keine Wartezeit bei der Aufnahme und beim Arztgespräch. Die Therapie wurde umgehend abgestimmt und bereits am zweiten Tag wurde mit den Anwendungen gestartet.

-geräumiges und sauberes Zimmer mit WLAN und großen Fernseher.

-Sehr kompetentes und freundliches Personal, welches für die jeweilige Anwendung auch kaum gewechselt hat. Das war für die Behandlungen optimal.

-Gutes Essen, welches mehr als ausreichend serviert wurde. Es wurde zudem immer zusätzlich nachgefragt ob es noch Wünsche gibt.

-Das Corona Hygienekonzept wurde aus meiner Sicht optimal umgesetzt, so dass ich außer ein wenig mehr sozialen Kontakt (4 Wochen Besuchsverbot) nichts vermisst habe. Sogar Bewegungsbad war möglich.

-Jegliches Personal war jederzeit ausgesprochen freundlich und nett.

Ich möchte noch anmerken, dass ich zur Kur war und nicht auf einem Wellnessurlaub. Ferner vertrete ich die Meinung "so wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück". Ich habe mich in diesen 4 Wochen toll erholt und sofern ich wieder einmal zu einer Kur gehen sollte, werde ich gerne wieder nach Solla/Freyung gehen.

Sofort wieder

Knie Tep

Gerne möchte ich meine Erfahrungen in der Klinik weitergeben. Ich befand mich vom 27.11-18.12.2020 nach einer Knie Tep OP zur AHB in der Klinik Bavaria. Mein 1. Eindruck war sehr positiv. Ich bekam ein schönes Zimmer mit traumhaften Alpenblick. Da ich Freitags angereist war, hatte ich am Wochenende die Gelegenheit mir einen Überblick zu verschaffen. Ins Auge gefallen ist mir sofort die Liebevolle Weihnachtsdeko die überall im Haus eine angenehme Atmosphäre versprühte. Das Hygienekonzept in Coronazeiten sehr gut! Das dies mit Einschränkungen einhergeht ist logisch aber Sinnvoll. Schwimmbad, Bewegungsbad geschlossen, Kiosk nur eingeschränkt geöffnet. Aber man ist ja schließlich nicht auf Urlaub! Am Montag begannen die Anwendungen. Die Therapeuten waren kompetent, freundlich und einfühlsam. Ich fühlte mich in guten Händen. Da ich Probleme mit der Wunde hatte, wurde diese auch des öfteren vom Arzt, auch dem Chefarzt begutachtet und dem Pflegepersonal verbunden. An alle ein großes Kompliment! Auch über das Service und Reinigungspersonal kann ich nur gutes berichten. Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft werden in diesem Haus Großgeschrieben. Auch persönliche Wünsche wurden prompt berücksichtigt.
Nach 3 Wochen war mein guter Fortschritt deutlich und wurde auch von meinem Chirurgen nach der Entlassung bestätigt. Fazit, würde wiederkommen.

Ein kompletter Reinfall

Pro:
Kontra:
dazu kann ich mich nicht positiv äussern
Rückenprobleme

Servus grüss Gott miteinander,

also ich war dort und nach einer Woche war ich fort.
Zu Beginn:" Es herrscht ein Kommunikationsproblem in dieser Klinik" Wenn man etwas sagt oder es sollte etwas zu bearbeiten sein,geht es beim linken Ohr rein und beim rechten wieder raus.
Es scheitert gänzlich im Verwaltungsapparat und das zu Lasten der Patienten und dem Küchenpersonal,sowie der Therapeuten.
Zu wenig Personal,zu wenig Anwendungen,zu wenig Essen ! Wenn man sich vorstellt,es gibt Frühstück, Mittagsessen und Abendessen.Der Kiosk hat geschlossen und ins Dorf darf man nicht gehen(wegen Korona) um sich Vorrat zu holen.
Ich nahm in dieser Woche vier Kilo ab !!!
Zum Thema geschlossen !
Das Hallenbad war geschlossen,die Bücherei,der Kiosk...!
Bauarbeiten ab 8.30 bis 17.00

Ein kompletter Reinfall

Erfahrungsbericht

Pro:
Kontra:
Küche, Terminplanung

Corona bedingt sehr starke Einschränkungen (z. B. Ausgehverbot, kein Bewegungsbad, Fitness, Magnetfeld, Speisesaal geschlossen, Essen im Zimmer).
Trotzdem Frühstück und Abendessen sehr, sehr ausbaufähig und z. T. unappetitlich, Küche max. 2**.
Zimmer mit der Versorgung vergessen, falsches Essen usw. Terminplanungen nicht glücklich. 11.30 oder 12.00 Uhr Anwendungen oder Vortrag - Mittagessen um 11.45/50. Anwendung ausgefallen, keine Information usw. Nach den Bewertungen aus der Vergangenheit sehr enttäuschend. Mehrere Rehas wurden von Patienten abgebrochen (Frust). Personal sehr zuvorkommend und bemüht, aber auch von den Umständen sehr genervt.
Fazit: Nicht wirklich zufrieden, halt über sich ergehen lassen!!! Abreisetag herbeigesehnt!!!

Trinita77 am 18.06.2020

Erwarten einen Konsequenzen wenn man vorher abbricht?

Warum tut man sich das freiwillig an?

Unzufrieden

Pro:
Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt
Kontra:
unzufrieden
Nierenzellkarzinom

Zur wenig Aktivität viel zu viel Vorlesungen
Wenig Zeit für Motorik und das bisschen Aktivitäten, Verwaltung ist nicht erreichbar
War sehr unzufrieden
Mehr auf Patienten wünsche eingehen

Übersehen von offensichtlicher Verschlechterung

Darm- und Hirntumor

Unser Vater war vom 11.02 bis zum 28.02. in Ihrer Einrichtung. Von einer onkologischen Klinik hätte ich schon erwartet,dass sie reagieren, wenn es dem Patienten augenscheinlich schlechter geht als zur Aufnahme. Unser Vater liegt jetzt auf der Palliatistation in Dresden mit 6 neuen Hirntumoren und vielleicht noch mehr im Körper.Wir sind jetzt auf der Suche nach einem Hospitzplatz. Auch wenn eine schnellere Einweisung vielleicht nicht die Rettung bedeutet hätte, wäre ein Handeln Ihrerseits von Nöten gewesen. ONKOLOGISCHE FACHKLINIK!!!!!

Top Reha - Klinik

Pro:
Am Patienten orientierte Mitarbeiter
LWS, HWS

Ich war im Februar für 4 Wochen hier und wurde bestens betreut,die Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen! Das gesamte Personal - Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Pfleger, Rezeption, Küchenservice, Reinigungsservice, Haustechniker - ist im Einsatz für die Patienten immer freundlich, kompetent und engagiert. Dass hier jemand meckert, kann ich absolut nicht nachvollziehen, ich hatte sehr viele Anwendungen (Massagen, Bäder, Fango etc., Sport, Informationen, Schulungen und habe davon sehr profitiert und ich konnte viel mitnehmen. Die Zimmer sind schön hell und sauber, sie werden jeden Tag gereinigt. Das Essen ist sehr lecker, es gibt am Frühstücksbuffet eine große Auswahl an Brot, Semmeln, Wurst, Käse, frische Tomaten, Paprika, Gurken, verschiedene Joghurts, Quark, Müsli uvm, und ebenso vielfältig ist die Auswahl am Salatbuffet zu Mittag und abends. In der Freizeit kann man das schöne Schwimmbad nutzen und landschaftlich ist die Gegend ebenfalls zu empfehlen. Es gibt fürs Wochenende viele Gelegenheiten für Ausflüge und Spaziergänge. Falls ich wieder eine Reha bekomme, möchte ich sie unbedingt wieder hier verbringen!

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Kleines Bad
Mama karzinom

Die Klinik verdient viel Lob in Sachen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, in allen Bereichen. Vom Reinigungspersonal bis zu den Ärzten. Man kann sich mit Fragen und Problemen an Jeden wenden, es wird sofort versucht, dass Problem zu lösen.
Grosses Lob an die Abteilung Physio, sehr kompetente Beratung und Behandlung. Es wird auf die Probleme des Patienten eingegangen und mit der richtigen Anwendung viel geholfen. Falls man mit einer Therapie-Behandlung nicht so zufrieden ist, kann man dies ansprechen und es wird nach einer Lösung gesucht.
Auch die Gruppen Therapien waren sehr abwechslungsreich gestaltet.
Sehr interessante Vortäge, zu verschiedenen Themen, wurden auch angeboten.
Grosses Lob auch an die Küche, abwechslungsreiche , schmackhafte Kost. Super tolles Salat Buffet.
Natürlich kann auch bei 4 Wochen Reha mal das eine oder andere Gericht dabei sein, dass nicht ganz den Geschmack trifft, aber dass kann in einem 5-Sterne Hotel auch vorkommen.
Die Zimmer sind schon ein bißchen in die Jahre gekommen, sehr kleines Bad, aber sehr sauber.Es wird jeden Tag gereinigt und 2x wöchentlich die Handtücher gewechselt. Die alten Fernseher wurden erst vor einigen Wochen komplett gegen neue Flachbildschirme ausgetauscht.
Im Bereich der Cafeteria ist es leider sehr laut, das aber an der Akustik der Halle liegt.
Würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen und auch selber wieder kommen.

Nächstes Jahr wieder

Pro:
Betreuung und Anwendungen
Kontra:
Die Zeit ist zu schnell vergangen

Ich war mit der Betreuung, Versorgung und Anwendungen sehr zufrieden. Das gesamte Team ist sehr nett und freundlich. Sonderwünsche werden sofort erfüllt. Die Zimmer werden täglich gereinigt.

Ein großes Lob gibt es von mir auch an die Küche. Jeden Tag standen sehr viele Salate zur Verfügung und es wurde immer frisch gekocht.

Die Anwendungen waren super und für mich nicht zu viel. Alle Vorträge waren sehr gut gestaltet.

In der Freizeit konnte man sehr viel wandern gehen, es ist eine sehr schöne Gegend.

Top Bewertung für die Bavaria Klinik

Pro:
fachlich, freundlich sehr gut
Kontra:
ein wenig veralterte Klinik mit Teppich
Prolaps L4/L5 S1

Heute ist mein letzter Tag in der Bavariaklinik in Freyung. Und ich würde gerne noch länger dableiben obwohl ich schon vier Wochen da bin. Fachlich, persönlich super kompetent. Organisation ist auch klasse. Alles in allem kann man keine bessere Klinik empfehlen. Essen gut. Zimmer immer sauber. Die Reinigungskräfte und gesamtes Personal verdient sehr großes Lob. Danke für die schöne Zeit.

Top zufrieden mit dieser Einrichtung

Pro:
Kompetent, Freundlich, stets bemüht, Aufgeschloßen bei Planänderungen,
Kontra:
TV zu alt
Kopfschmerz, starke Wirbelsäulenverkrümmung

Hallo, ich war im Auust 2019 in Freyung als Patient in der Bavaria Klinik und kann nur positives berichten. Vorab schon mal, wenn jemand glaubt er kann dort nur ausspannen und denkt es ist ein Wellnessurlaub der sollte sich schon mal auf Sport einstellen. Denn von nichts kommt nichts.
Gesundheit kann man nur durch Sport, Training, richtige Haltung und Anwendungen erreichen.
Die Therapeuten und Masseure sind top, das ganze Personal sehr freundlich und stets bemüht, dass man sich wohl fühlt. Essen ist sehr gut, konnte überhaupt nicht meckern. Meine orthopädischen Probleme konnten gelöst werden. Zimmereinrichtung war zeitgemäß, weder veraltet, noch abgewohnt.
Was ein wenig alt war, sind die TV's. Aber wenn man seine Anwendungen und Termine jeden Tag wahrnimmt, ist man eh zu müde um lange fernzusehen.
Sehr gut hat auch die Mitnahme meines Hundes geklappt. Dieser fühlte sich auch sehr wohl, da mehrere Hunde anwesend waren. Auch wird bei der Terminplanung darauf geachtet, dass man genug Zeit zu Gassi gehen hat. Der Hund kann kostenlos mitgenommen werden, was bei anderen Kliniken nicht angeboten wird. Aber der Hund sollte schon einigermassen wohl erzogen sein, da er während der Anwendungen allein im Zimmer bleiben muss.
Ich kann nur die volle Punktzahl für diese Klinik und ihr Personal vergeben und sage nochmals Danke für alles.

Großes Lob...

Kontra:

War sehr zufrieden mit der Behandlung der ?rzte.
Physio und Sport Therapie war sehr gut für mein Sprunggelenk.
Alle Betreuer waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Ein Lob an die K?che alle Speisen waren sehr lecker.
Die Aktivitäten wie Wandern und Basteln waren sehr entspannt.
Das Zimmer sauber und freundlich.
W?rde gerne wieder hin fahren. Nur zu empfehlen.

Reha wie im 4 Sterne Hotel

Pro:
immer freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:

Mein Mann und ich waren zusammen in der Bavaria Klinik in Freyung. Es hat uns sehr gut gefallen, wir hatten viele tolle Anwendungen und konnten auch die schöne Umgebung erkunden.

Wir möchten euch einen kurzen Einblick zum Essen geben, da wir hier in anderen Bewertungen schlechte Beurteilungen gelesen haben, welche wir nicht teilen können.
Frühstücksbuffet:
Kaffee, Tee, 6 verschiedene Säfte, Käse- und Wursplatten, Quark, Müsli, Marmelade, verschiedene Brotsorten, Brötchen und Knäckebrot sowie reichlich frisches Obst (Kiwi, Banane, Apfel, Orange, etc.)
Mittagstisch:
täglich Suppe, frisches Salatbuffet und immer zwei Gerichte zur Auswahl und zusätzlich ein vegetarisches Gericht, sowie Nachspeise
Abendessen:
täglich Abwechslung geboten, es gibt kaltes Buffet (Wurst, Käse, Salate), oft auch Suppe und zwei mal pro Woche auch warme Gerichte

Es ist hier für jeden etwas dabei, reichlich und sehr lecker.
Wir haben von Tischnachbarn auch nur positives gehört.

Alles in allem war es eine Woche voller Erholung.
Ein ganz großes Lob möchten wir daher an die gesamte Klinik, mit Ihren guten Ärzten, den sehr netten Schwestern, sowie immer freundlichen Bedienungen, Küchen- und Reinigungspersonal und Rezeptionisten aussprechen, vielen herzlichen Dank!

Wir kommen jederzeit sehr gerne wieder nach Freyung!

teils Massenabfertigung

Pro:
Ernährung und Ernährungsberatung und Physiotherapie
Kontra:
ärztliche Kompetenz
Mamma CA

Das Klinikgebäude ist veraltet. Das Gesamtambiente müsste dringend verbessert werden. Es gibt keinerlei Freigelände. Die kleine Liegewiese ist lieblos gestaltet und war stets von Handwerkerautos belegt. Im gesamten Klinikkomplex herrschte schlimmer Durchzug. Die Geräte im Geräteraum sind extrem eng aufgestellt und es wurde Technomusik gespielt.
Es herrschte sowohl im Speisesaal als auch in der Cafeteria und in den Trainingsräumen ein großer Geräuschpegel. Man konnte das Wort des Nachbarn am Esstisch nicht verstehen. Und das sagten selbst junge Leute.

Zu Beginn der Reha gab es keinerlei Überblick darüber, welche Anwendungen möglich sind. Ich hatte den Eindruck, dass man sich auf Nebenschauplätze in der Behandlung stürzen wollte und nicht das eigentliche Thema "Tumorerkrankung" angehen wollte. Auf für einen gute Anwendungen kommt man gelegentlich durch Gespräche mit Mitpatienten.Ein großes Problem stellen auch die Sprachprobleme der Ärzte dar. Dadurch habe ich völlig falsche Anwendungen erhalten.Eine Aromatherapie konnte ich trotz mehrmaliger Nachfrage beim Chefarzt und der Aromatherapeutin nicht erhalten. Der überaus wichtige Vortrag über Sozialrecht erfolgte erst in der Verlängerungswoche.

Es gibt keinen Zugang zur Terminplanung, keine Info darüber wo sich diese befindet. Ich war durch die vielen Anwendungen, die teils sinnlos waren, arg gestresst. Am Tag vor der Entlassung hatte ich einen Blutdruck von 180 und mehr Schmerzen. Wichtige Anwendungen dagegen (Massage) habe ich nicht erhalten. Es hieß, wenn sie diese Anwendung haben, bekommen sie eine andere nicht. Ich befand mich überwiegend in Gruppenangeboten. Leider wechselten die Therapeuten stets. Es fehlte oft das durchgehende Konzept, obwohl die Angebot generell gut waren.

Die dort tätigen Therapeuten und Mitarbeiter sind überwiegend sehr engagiert und motiviert und arbeiten im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten gut.
Ernährungsberatung und Küche waren ebenfalls gut.

Ich hätte ein Therapieangebot erwartet, dass meiner Situation angepasst ist. Realität war: Ich hatte den Eindruck, dass die Klinik so arbeitet, dass alle Mitarbeiter beschäftigt sind, egal ob es für den Patienten einen Sinn macht oder nicht.

Lisa Forster

Halswirbelversteifung nach Unfall

Einfach tolle Einrichtung!!!

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Matratze nicht sehr komfortabel
Schilddrüsenkrebs

Tolle Klinik, alle Angestellten sehr freundlich und kompetent, sehr gute Physiotherapeuten!!!
Essen sehr abwechslungsreich und täglich Salatauswahl, man schmeckt eben wenn im Haus noch selbst gekocht wird!
Therapie konnte problemlos geändert werden, oder kurzfristig abgesagt werden!!!

Absolut zufrieden mit der Bavaria Klinik Freyung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nicht neuesten Standes aber rein)
HWS Syndrom

15.04.-06.05.2019 in der Klinik
Ich habe eine Woche vor Abreise diese Klinik Bewertungen gelesen und dabei die Kriese bekommen als ich zu lesen bekam dass es sich hier um Schweinefutter handelt, die Kinder Nudeln mit Tomatenmark bekommen, man zum MC Donalds muß, die Räume uralt und das Bad schmuddelig ist.....
Und Haus 2 ist das Schlimmste...

Ich kann nur sagen: " DAS STIMMT NICHT !!!"

Zu meiner Person:
Ich bin 46 Jahre,Deutsch,aus dem Raum Ansbach wohne in einem neuen Haus mit moderner neuer Einrichtung, von mir top sauber, schick dekoriert und gepflegt. Ich koche täglich, gerne, eine gute deutsche Küche, ich achte auf gesunde Ernährung.
Ich war mit meinen beiden Kindern während der Osterferien, 8,5 und 6 Jahre Bube und Mädchen.

Und... mich ekelt es ziemlich, wenn ich in alte Räume, erst recht Bäder muss die von tausenden Menschen benutzt wurden!

So war es:
Ich kam im Foyer an und mir fiel ein Laster ab, denn ich fühlte mich wohl. Annemarie half mir beim Gepäck und schon ging es über Aufzug und Flure zum Zimmer in Haus 2. Da bekam ich kurz wieder die Gedanken mit.. oje Haus 2, das muss ekelig sein!
Völlig überrascht kam ich in einem wohnlichen Doppelzimmer an, das sehr sauber war, die Kinder hatten ein extra Zimmer mit Bad und Stockbett.
Das Zimmer war von Anfang bis zum Ende absolut sauber geputzt, von deutschen, meist die selben netten 2 Frauen. Es war kein einziges Haar im Bad zu finden.
Die Kinder freuten sich auch sehr.
Dann Mittags im Speisesaal erwartete uns eine nette großzügige Räumlichkeit mit Salat Buffet mind. 6 zur Wahl, es gab eine Suppe, Obst, ein leckeres Gericht
und Nachspeise.
Während der Zeit wechselte das Salat Buffet und es kamen Salate wie ein Käsesalat am Abend oder ein Ital. Nudelsalat oder Tom.Mozarella oder ein Wurstsalat oder Selleriesalat dazu.Alles lecker.

Ich wählte fettred. Kost und bestellte für mich überwiegend vegetarische Kost.
Die Kinder wurden auch bestens bekocht und es gab nur einmal Pfannkuchen mit Johannisbeermarmelade statt
statt Erdbeermarmelade und das war das Problem.

Wir waren echt sehr zufrieden und für die Menge was die Klinik kochte, war das genial gewürzt und frisch.

Die Kinder machten mit der Kinderbetreuung total schöne Ausflüge, bastelten schöne Sachen und das Team war personell klasse aufgestellt, nette Frauen mit Kindererfahrung und Michi... der Mann der Gruppe.
Nach dem Mittagessen u. Abends gingen die Kids
in den Spielraum.

Bavaria Klinik perfekt zum Erholen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Sauna und der Ruheraum ist ein bisschen zu klein für so ein großes Haus)
Gesichert Lungenmetastase bei unbekannten Primärtumor

Der Gesamteindruck vom Haus ist 70-80 Jahre was nicht negativ zu verstehen ist. Es ist alles im Schuss, alles egal wo im Haus ist sehr sauber. Überall im Haus befinden sich Desinfektionsspender um sich die Hände zu reinigen. Zimmer haben unterschiedliche Größen mein Zimmer war sehr groß Doppelzimmer ein Bett hatte sehr viel Platz. Wurde Täglich gereinigt jeden Tag frische Handtücher Danke dafür. Im Haus war es sehr ruhig. Egal ob am Tag oder in der Nacht ich war im Haupthaus G1 genannt. Ich fühlte mich sehr wohl. Ärzte und Pflegepersonal sofort zu Stelle wünsche werden erfüllt, angenommen und alle wahnsinnig Freundlich und kompetent. Auch die Anwendungen wurden auf mich zugeschnitten, konnte alles mitmachen, hatte viel Spaß dabei und Fachpersonal vom Feinsten alle Frage die man auf den Herzen hat wurden Beantwortet. Hilfe Tips alles selbstverständlich. Das Essen sehr gut für mich waren die Portionen ausreichend. Suppe Hauptgang Dessert Salat perfekt. Frühstück sehr vielseitig. Nur am Sonntag fehlte mir mein Brötchen und ein weich gekochtes Ei oder Rührei. Dies ist aber kein Problem, holt man Zuhause nach. Es gibt auch viele Freizeitaktivitäten. Es wird einen nie langweilig, weil auch die gegen so schön ist. Ich habe mich sehr gut erholt viele Nette Menschen kennen gelernt. Auch die haben mir geholfen abzuschalten mich zu Entspannen und die Krankheit Krebs für ein paar Tage in den Hintergrund zu stellen. An alle diesen Menschen ein großes Dankeschön.

Mittelmäßig zufrieden

Pro:
Therapien umgebung
Kontra:
Personalwechsel
Knie

Essen ist geschmackvoll!
Im Vorfeld war die Klinik sehr schwer erreichbar.
Therapien gut. Allerdings wohl extremer Personalwechsel das auch der Patient zu spüren bekommt. Termine fallen aus etc. Schwere Erreichbarkeit. Hier besteht Klärungsbedarf!
Rezeption nicht sehr kompetent

Reha in der Bavariaklinik kann man sich sparen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Allgemeines bla bla bla)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein eingehen auf individuelle Probleme)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Behandlugspläne muss mann abholen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr Abgenutzte Ausstattung Haus 2 Fernsehgerät ist noch aus der Steinzeit mein Laptop ist größer)
Pro:
nichts besonderes
Kontra:
sehr von sich eingenommene Ärzteschaft
Rückenprobleme mit schmerzen

Mein Eindruck.. hier zählt nicht mehr der Patient.
Ärzte die sich keine Zeit nehmen,die Therapieen werden nicht im Sinne des Patienten gewählt. Krankengymnastik und Therapie immer in großen Gruppen, der Therapeut kann nicht auf den einzelnen Patient eingehen. Teils sehr unfreundliches Personal sowohl beim Pflegepersonal, Küchel. Hat man zu dem noch das Pech, in Haus 2 untergebracht zu sein. Dort ist das Badezimmer sehr alt und schmuddelig, dreckig, sehr weite Wege zu den Therapien.Man wird mit Seminaren _Schulungen Vorträgen sog. Gesunheitstraining Beruf in derTheorie Zugddröhnt Die medizinische Seite kommt zu kurz Therapieen wie Bäder- Massagen Fango kommen nur sehr selten zum Einsatz hier gefühlt keine 3% der Therapie nach der 2 ten Visite bekommt man gesagt "vom Chefarzt wohlgemerkt wir können ihnen hier nicht Hefen. Fazit 3Wochen zeit Verplempert unsinnig Geld Verbrannt und mich als Patient in Regen stehen lassen. In den infoflayern der Klinikwird einer meinungshehr auf den Putz gehauen. Ich war vor 20 Jahren wegen dem gleichen leiden hier damals wurde mir seh kompetent Geholfen in der Zwischenzeit hat sich vieles verändert aber sehr wehrwenig zum guten. Reha in der Bavariaklinik Freyung kann man sich getrost sparen

schlechte Ausstattungunzufrieden (In Haus 2)
Pro:
Das Mittagessen war Geschmacklich gut.
Kontra:
Das Personal am Empfang ist sehr freundlich
Bandscheiben

Mein Eindruck.. hier zählt nicht mehr der Patient.
Ärzte die sich keine Zeit nehmen,die Therapieen werden nicht im Sinne des Patienten gewählt. Krankengymnastik und Therapie immer in großen Gruppen, der Therapeut kann nicht auf den einzelnen Patient eingehen. Teils sehr unfreundliches Personal sowohl beim Pflegepersonal, Küche-u.Reinigungspersonal. Hat man zu dem noch das Pech, in Haus 2 untergebracht zu sein. Dort ist das Badezimmer sehr alt und schmuddelig, dreckig, sehr weite Wege zu den Therapien. Des weiteren sind dort auch Patienten mir Hunden untergebracht ,eigentlich habe ich kein Problem mit Hunden, aber wenn der Kot vor der Haustür liegt ....
Meine Meinung. Einmal und nie wieder

Zu empfehlen

Nachbehandlung nach Schilddrüsen Karzinom OP

Klinik ist sehr schön, sehr ruhig gelegen.
Die Einrichtungen sind alle in einem guten Zustand.
Das Personal, sowohl das pflegerische, als auch Verwaltung und Küche sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Auf besondere Diätanforderungen wird sehr gut Rücksicht genommen (bei mir war eine Jodarme Diät angeraten, die auch strikt umgesetzt wurde)
Die vielfältigen Übungs- und Trainingsangebote werden ergänzt durch Fachvorträge und psychologische Unterstützung.
Es gibt die Möglichkeit bei auftretenden Problemen sofort oder bei der wöchentlichen Visite Abhilfe zu bekommen.
Besonders zu erwähnen ist die Möglichkeit auch zeitweise eine Begleitperson im Zimmer mit aufzunehmen, was sehr flexibel gehandhabt wurde. ( meistens eigene Zuzahlung).

kann nur weiter empfehlen bei der nächsten Reha Bavaria Klinik Freyung

Bandscheibenvorfall LWS

Ich war da vom 11.06.2018 bis 30.06.2018 die zimmer in algemein alles schön und gut aber die betten sind gewöhnungsbedürftig das Lattenrost vieel zu hart null federung zum schlafen als krank mit dem rüken total ungeeignet .Ja gut schön mann kann das kopfteil automatisch mit fernbedinung hoch und runterlassen das ist der einziege komfort sauberkeit ganz ok.Das personal alle sehr Nettund freundlich die Therapeuten in allgemein sehr erfahren war serhr begeistert.Wer jetzt Natur liebhaber ist genau der richtige ort mann kann sehr viel im wald spatziren gehen und sehr ruhig.

Auf die Therapeuten kann man zählen!

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Arzt spricht kaum Deutsch!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzen Therapeuten!!)
Pro:
Kontra:
Arzt- geht gar nicht!
Gelenksprobleme

Meine Erfahrung zum Reha Aufenthalt Bavaria Klinik Freyung

Pro:
Einiges
Kontra:
Lautstärke Speisesaal
Halswirbelsäule

Ich war von Ende März bis Mitte April 2018 Patient in der Bavaria Klinik Freyung in der Abltg. Orthopädie.

Besonders positiv hervorheben möchte ich meinen sehr einfühlsamen Arzt, der mir sehr geholfen hat, der mir u.a. aufgrund gesundheitlicher Störungen das Essen aufs Zimmer bringen ließ sowie weiter um meinen Gesundheitszustand bemüht war. Sehr bemüht und nett ist auch die Sozialpädagogin, einfach TOP!
Auch die Damen an der Rezeption waren alle sehr zuvorkommend, helfen wo es möglich ist. Das Personal im Speisesaal war ebenfalls sehr bemüht, was bei der Lautstärke und in den Stoßzeiten sicher oft auch keine leichte Aufgabe ist.

Die Mitarbeiter in der Physikalischen Therapie (Fango, Bad, Strom usw) waren alle sehr nett. Viele Therapeuten sind wirklich in Ordnung. Die Therapeutin, die überwiegend die Gruppe betreute, in der ich war, ist auch sehr nett und bemüht, auf jeden einzelnen Patienten einzugehen. Man sieht, es macht ihr Spaß! Auch die Reha-Assistentin habe ich als sehr angenehm empfunden.
Das Essen war wirklich abwechslungsreich und gut. Die Zimmer in Ordnung, das Bad allerdings in die Jahre gekommen.
Die Klinik selbst liegt oberhalb des Ortes Freyung, hat man das Zimmer in diese Richtung, hat man einen tollen Ausblick. Auch nachts schön anzusehen. Die Gegend ist allgemein toll, man kann so einige schöne Ziele ansteuern, sofern es gesundheitlich möglich ist.
Insgesamt gesehen war der Aufenthalt gut. Nur die Lautstärke im Speisesaal empfand ich als sehr sehr störend, Rücksichtnahme ist nicht Jedermanns Sache! Leider! Zudem war das Ausfüllen vieler Unterlagen (Klinik u. Rentenversicherung) sehr beschwerlich, da dies ca. 1 Std. sitzen bedeutete, zu den anderen "Sitz-Terminen" (z.B. Vorträge, Gesundheitstraining Beruf, welche feste Bestandteile sind, von der Rentenversicherung vorgegeben). Dies war für mein Beschwerdebild fast unmöglich.

Fazit:
Ich kann die Bavaria Klinik in Freyung weiter empfehlen!

tolle Rehaklinik

Pro:
hier steht der Patient im Mittelpunkt
onkol. Erkrankung

Ich war im November 3 Wochen in Freyung nach der Operation in dieser Klinik,habe mich sehr wohl gefühlt und am Tisch waren wir zu 6. einig,hier steht der Patient im Mittelpunkt.Das Essen schmackhaft und tgl stand ein frisches Salatbuffet zur Auswahl.Selbst bei meiner Diät mit vielen Allergien wurde ich verwöhnt und auf Wunsch hat mir die Küche Pfannengemüse zubereitet.
Am Wochenende hat der Partner die Möglichkeit zur Übernachtung( bei Anmeldung) und tolle Busausflüge sind am Wochenende für 8,-Euro angeboten worden.
Parkmöglichkeit gegen Gebühr hinterm Haus oder in 500 Meter Entfernung kostenlos.
Macht weiter so.

Super erholt und gestärkt

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf meine wünsche würde voll eingegangen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der erste Schock über die altbackene Ausstattung war schnell vorbei)
Pro:
Super Anwendungen vor allem die Fussreflexzonenmassage, sehr gut strukturiert und geplante Ablauf. Mittagessen topp.
Kontra:
Frühstück und Abendessen hat man schnell satt.....aber das ist nebensächlich , Essenzeiten ziemlich kurz am Mittag und Abend nur 1 stunde
Mammakarzinom Rezidiv 2011 und 2017

Gleich vorweg ich würde immer wieder hier her kommen. Es war die bisher beste Reha und auch wenn das Haus sehr groß ist es war wunderschön.
Ich habe ganz viel Kraft für den Alltag und die Arbeit zu Hause getankt.
Es ist zwar alles sehr in die Jahre gekommen aber alles ist sehr sauber und innerhalb der ersten Woche habe ich es mir auch in meinem Zimmer schön gemacht.
Die Anwendungen waren topp. Die Physiotherapie war klasse.
Ergotherapie klasse.
Fussreflexzonenmassage einmalig und das 2 mal die Woche.
Lange Weile kommt nicht auf, wenn man will kann man viele Ausflüge machen und 3 mal die Woche kreativ sein, tolle Sachen basteln.
Sauna war klasse,und Schwimmbad.....bissl frisch aber zum schwimmen perfekt und nie voll.
Man kann aber auch in das warme bewegungsbad gehen.
Die Umgebung ist traumhaft vor allem weil ich 3 Wochen schönsten Schnee hatte.
Tolle Wanderwege skihänge, langlaufloipen und zum Shopping nach Tschechien
Keine lange weile.
Personal super nett immer freundlich.
In der Stadt bekommt man alles was man sonst noch braucht.
Es gibt auch ein tolles grosses kino. Dienstag für 5 euro.
In Mittelfirmansreut unbedingt ins Cafe Waldeck am Sonntag zum Kuchenbuffett.
Abnehmen wird schwer.
Also es lohnt sich.
Ich würde die Klinik immer empfehlen !

Reha Bericht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18
Pro:
Kontra:
Stationsärzte
Bandscheiben (Versteifung)

War vom 14.12.17-04.01.18 in der Klinik
Personal alle sehr freundlich und nett.
Stationsärzte unfreundlich und inkompetent(Sprechen kaum Deutsch lassen sich auf Nachfragen nicht ein).Wurde als Arbeitsfähig trotz Schmerzen entlassen,obwohl mit Chefarzt was anderes besprochen wurde!
Geeignet für Kurzurlaub(Privat).

Sehr zu empfehlen für REHA

Pro:
überaus zuvorkommendes, freundliches Personal
Kontra:
da sehr bergig muß man gut zu Fuß sein
Degeneratiion Halswirbelsäule

Ich war in der Klinik zur REHA-Maßnahme wegen Halswirbelsäulenproblemen.
Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan, die Betreuung sowohl von den Physiotherapeuten als auch der Ärtzte und des gesamten Pflege- und Servicepersonales war top.

Vital, seelisch und körperlich erholt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte meinen Hund dabei, absolut klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei der Aufnahme etwas schwierig, aber sonst immer sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin auf Kleinigkeiten exellent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wieder gesagt, das Haus im 70er Jahre Charme aber praktisch)
Pro:
Das gesamte Personen war voll engagiert
Kontra:
Das Haus 2 hatte den Charme der 70er Jahre und das Essen gibts Jugendherbergsmässig
Plattenepithel Karzinom Gebärmutterhalskrebs

Ich war mit meinem Hund vom 4.10. - 28.10.2017 dort.
Ein RIESEN DANKESCHÖN an die verständnisvollen und klasse Reinigungskräfte.

Leider ist das Servicepersonal der Küche oft etwas angespannt, hatte aber auch oft Stress.

Therapeutisch, egal ob psychisch oder physisch war die Betreuung prima. Auch die Frezeit und Erholung kamen nicht zu kurz. Ich habe sehr viel gelernt!

Es wird für jeden Tag etwas Freizeitmässiges angeboten, z.B. einen Ausflug nach Prag, noch Schärding oder Nationalpark und und und...

Alles in Alles sehr zu empfehlen wenn man sich auf einen Reha einlassen möchte!
Wenn es geht bin ich nächstes Jahr wieder da!!!

alles super

Pro:
alles super und optimall
Mammakarzinom

Ich war von 20.09.2017 bis 11.10.17 im Klimik.Alles optimal.Wörklich alles.

Mit Rückenbeschwerden rein, mit Bandscheibenvorfall raus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zum erholen ganz ok. Wenn man was hat, ist man dort falsch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte sprechen nur schlecht deutsch. Nehmen einen dort nicht ernst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde kaum was gemacht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange pausen zwischen Therapien)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer alt, aber hellen und groß)
Pro:
Man kann Kinder und Hunde mitbringen , ist in der Nähe der tschechischen Grenze
Kontra:
Unqualifizierte Ärzte
Rücken

War im April /Mai 17 in der Klinik. Für Leute die dort mal abschalten wollen und sich erholen möchten ist diese Klinik optimal. Wenn man aber wirklich was hat, dann sollte man dort nicht hin.

Die Assistentsärzte sprechen und verstehen kaum deutsch. Gehen auf das befinden nicht ein.

Bin mit Rückenbeschwerden hin und wollte präventiv was dagegen tun, zum Ende der Reha wurden die Beschwerden aber deutlich schlimmer, was ich auch gesagt hatte, jedoch interessierte dies keinen. In der AbschlussUntersuchung konnte ich kaum was machen vor Schmerzen. Der Arzt meinte aber nur, es muss gehen, ging ja vorher auch.

Fazit : ich wurde voll arbeitsfähig entlassen und das obwohl ich in der Pflege arbeiten. Zuhause beim Arzt bekam ich sofort eine AU, wurde inzwischen an der Bandscheibe operiert (großer BSV mit Lähmungen) , war erneut in einer qualifizierten Reha und bin weiterhin AU.

Einmal und nie wieder dorthin!!!!