Ostseeklinik Prerow

Talkback
Image

Kirchenort 5
18375 Ostseebad Prerow
Mecklenburg-Vorpommern

57 von 67 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

68 Bewertungen davon 6 für "Haut/Geschl-Heilkunde"

Sortierung
Filter

Super Rehaklinik

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
(fast - siehe Kontra) alles :-)
Kontra:
das Verhalten einiger Mitpatienten/-innen, insbes. die Hygiene betreffend
Krankheitsbild:
Pso. arth.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine Rehamaßnahme geplant vom 11.01. bis 08.02.2023 nach bereits erfolgter Rehabilitation im Jahr 2019 sowie in den Folgejahren jährlichen privaten Gesundheitstrainings wieder in der Ostseeklinik Prerow verbringen dürfen. Geplant war anschließend ebenfalls noch ein privates Gesundheitstraining für 2 Wochen. Leider musste ich die Rehamaßnahme aus gesundheitlichen Gründen bereits heute (03.02.) abbrechen und nach Hause fahren - die Gründe dafür siehe "Kontra".

Das gesamte Team der Ostseeklinik ist sehr freundlich und kompetent. Jederzeit findet man ein offenes Ohr für Wünsche etc. Bis zu meinem jähen Ende der Rehamaßnahme wurde ich sowohl medizinisch, therapeutisch als auch versorgungstechnisch sehr gut betreut und habe mich - wie die vergangenen Male auch - sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt.

Die Klinik ist sehr sauber und modern ausgestattet und bietet neben den üblichen Therapieterminen auch die Möglichkeit - sowohl unentgeltlich als auch im Einzelfall gegen Entgelt - in der Freizeit diverse therapeutischen Einrichtungen zu nutzen. Auch die Cafeteria lädt zu einem gemütlichen Stündchen ein und bietet so allerlei Leckereien und der Kiosk birgt neben Alltagsprodukten auch so manches kleines Schätzchen. Sollten einem mal die Haare zu Berge stehen, ist natürlich auch ein Friseursalon zur Stelle :-) .

Da aktuell noch wegen Corona keine Therapien im Schwimmbad durchgeführt werden können, ist es möglich, dieses täglich von morgens bis abends in kleinen Gruppen selbständig zu nutzen.

Die Klinik hat außerdem - wichtig in aktuellen Zeiten - ein sehr gutes Hygienemanagement. Leider kann dieses aber auch nur so gut funktionieren, wie sich auch alle Patienten/-innen daran halten und nicht trotz einschlägigen Symptomen der Meinung sind, sie haben nichts.

Ich freue mich schon auf meine nächste Reha (Wiederholungsreha wegen dem Abbruch) in der Ostseeklinik Prerow und der nächste private Aufenthalt ist ebenfalls schon fest in Planung :) .

Reha Ostseeklinik Prerow

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Saubere und schöne Zimmer)
Pro:
Gutes Essen und gute Lage
Kontra:
Zu wenig Anwendungen
Krankheitsbild:
Schuppenflechte, Trauerbewältigung, Fibromylagie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen meiner Schuppenflechte und Trauerbewältigung 3 Wochen in der Reha - Klinik. Die Schuppenflechte hat sich gebessert, allerdings erwarte ich, wenn mit Trauerbewältigung im Internet geworben wird, das man dann auch solche Termine anbietet und nicht nur ein Gespräch von 20 Min. bekommt, da der Psychologe dann in Urlaub ging und die Kollegin, die gerade aus dem Urlaub kam und voll war mit Terminen, so das man keine Chance mehr hatte über seinen Seelenschmerz zu sprechen. Daher hat mir die Reha überhaupt nichts gebracht!
Auch waren die Anwendungen insgesamt sehr mager, so das ich immer schon um 11 h mit allem fertig war. Gut das das Wetter gut war und man dann den restlichen Tag am Strand verbringen konnte. Das ist ja aber nicht der Sinn des ganzen, man will ja was für seine Gesundheit machen und keinen Urlaub verbringen!
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich, auch die Therapeuten waren nett und hilfsbereit. Leider bekam man die Ärzte nur sehr selten zu sehen.
Dies ging mir allerdings nicht alleine so, es waren viele Patienten unzufrieden, aber leider werden nicht alle hier schreiben.

Schade für die 1.000 km Anfahrt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schade für die 1.000 km Anfahrt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mann bemüht sich)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (im Rhamen der Möglichkeiten ok)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (völlig unflexible, unfreundliche Therapieplanung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
sehr gute ganzheitliche Einzelkrankengym. bei Frau Pautzke
Kontra:
völlig unflexible, unfreundliche Therapieplanung
Krankheitsbild:
Psoriasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt vom 24.06.2020 - 22.07.2020
Leider muss ich mit den negativen Bewertungen gleichziehen. Meine Anfahrt von 1.000 km hat sich für mich nicht als erfolgreich dargestellt, trotz eines am vorletzten Tag stattgefundenen Gespräch mit dem Leiter QM. Aufgenommen wurde ich auf Grund meiner chronischen Erkrankung Psoriasis. Von Beginn an wurde ich durch akute Rückenschmerzen in meiner Beweglichkeit eingeschränkt, jedoch hatte ich trotz mehrfacher Vorstellung bei meiner zuständigen Stationsärztin keine Chance diese angemessen behandeln zulassen. Verordnungen wurden mehrfach von der Therapieplanung auser Kraft gesetzt und erst nach mehrmaliger Beschwerde wieder aufgenommen. Mein Rehaziel "zur Ruhe kommen", da ich voll Berufstätig und Alleinerziehend bin, wurde dadurch nicht erreicht, eine Besserung des Hautbildes hat nicht stattgefunden, im Gegenteil, es hat sich zusehends verschlechtert. Fazit, als Rentner zur Erholung und Mobilisierung wird viel getan, ein Patient der noch voll im Berufsleben aktiv ist, fällt durchs Raster der Vereinheitlichung, sehr schade.

2 Kommentare

OstseeklinikPrerowSpoerk am 31.07.2020

Sehr geehrter Patient,

die aktuell geltenden Hygieneverordnungen im Rahmen der Co-Pandemie haben leider einschränkende Auswirkungen, sodass zusätzliche Therapieangebote außerhalb des Therapieplanes der zu behandelnden Indikationen aktuell leider nur begrenzt möglich sind.
Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen dieses in unserem Gespräch nicht vermitteln konnten.


Viele Grüße aus Prerow!

  • Alle Kommentare anzeigen

Kur mit Licht und Schatten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr engagierte und gute Therapeuten
Kontra:
Unglaublich schlechte Verpflegung
Krankheitsbild:
Psorasis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Spätsommer/Herbst 2019 als Patient (Dermatologie) in der Ostseeklinik.

Lage:
Sehr schön an der Ostsee gelegen. Nur durch einen kleinen Park(200m) vom Meer getrennt. Äußerste Ortsrand-Lage von Prerow und deshalb ist für eingeschränkt mobile Menschen der Ort nur mühsam zu erreichen. Pendelzug zum Ort 2x nachmittags, aber nicht günstig.

Unterkunft:
Renovierte 1-Bett-Zimmer. Gummibezogenes Bettzeug (Matratze, sowie Kissen und Decke) verursachen starken Nachtschweiß. Zimmer etwas hellhörig.

Therapie:
Sehr engagierte und gute Therapeuten.
Therapieplanung eher "von der Stange" und nicht unbedingt auf das Krankheitsbild abgestimmt

Verpflegung:
Miserabel!!!!
Morgens und abends immer ein- und dieselbe kalte Platte. Salatreste vom Mittagessen werden abends als Rohkostsalat serviert.
Mittagessen meistens geschmacklos und verkocht. Es gab jeweils eine helle und dunkle Einheits-Instant-Soße zu den Gerichten. Salatbuffet täglich bestehend aus Eisbergsalat und einer oder höchstens zwei weiteren Gemüsesorten (Tomate, Gurke, Paprika, Möhren )

1 Kommentar

gesundheit2017 am 03.01.2020

vielen Dank für Ihre Information.

Ich kann es kaum glauben.

Matratzen sind in Gummi/Plastik eingeschweißt.

Noch viel schlimmer ist, dass auch Kissen und Bettdecken ebenfalls eingeschweißt sind.
Dieses erzeugt ein total ungesundes Mikroklima
.
DESSEN MÜSSTE SICH AUCH DIE KLINIKLEITUNG BEWUSST SEIN.
Aber scheinbar ist es ihr egal.

Ein noch so gutes Therapiekonzept bzw. gutes Essen kanndas das nich wieder gut machen.

Für mich, und hoffentlich für viele andere Interessenen bedeutet das:
FINGER WEG VON DIESER REHAKLINIK.


.

Ein sehr schöner Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pflegepersonal haben für Wünsche immer ein offenes Ohr)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr sauberes und freundlich und komfortabel eingerichtetes Haus)
Pro:
eigentlich alles super ...
Kontra:
... bis auf den doch überwiegend sehr hohen Altersdurchschnitt (dafür kann die Klinik aber nichts) sowie Patienten, die bei den Mahlzeiten offensichtlich in die Nachkriegszeit zurückfallen und regelrechte Schlachten an den Buffets anzetteln
Krankheitsbild:
Psoriasis arthropathica
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit dem 09.01.2019 und noch bis 06.02.2019 zur Reha-Maßnahme in der Klinik.

Der Aufenthalt hat mir bisher sehr gut getan. Therapiewünsche wurden durch meine Ärztin vollends berücksichtigt und die Therapie-Planung ist auch meist sehr ausgewogen.

Das Personal ist von der Reinigungskraft über Verwaltung bis hin zur ärztlichen Chefetage sehr freundlich und berücksichtigt soweit möglich auch persönliche Wünsche umfassend.

Leider hat sich trotz guter medizinischer Anwendungen speziell für meine Krankheit an dieser kaum etwas gebessert, was aber nicht auf die Klinik bzw. die Anwendungen, sondern auf die starke Therapieresistenz meiner Krankheit zurückzuführen ist.

Das einzige, was mich an meinem Aufenthalt gestört hat, war der doch etwas hohe Altersdurchschnitt jenseits des Renteneintrittsalters (wobei es die eine oder andere Ausnahme gab) und der permanente Kampf der zumeist älteren Herrschaften am Buffet um jede einzelne Scheibe Wurst etc. teilweise unter Zuhilfenahme von Rollatoren oder Krücken, obwohl eigentlich genug für alle da ist und auch vom Service nachgelegt wird. Auch gerne mal wird von den Tellern anderer Patienten die Wurst weggeklaut, wenn diese mal kurz nicht mehr am Buffet verfügbar war. Aber das Verhalten dieser Herrschaften kann man der Klinik nicht anlasten.

Therapie Psoriasis-Arthritis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Psoriasis-Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hohe fachliche Kompetenz bei der Behandlung meiner schweren Psoriasis-Arthritis. Vielen Dank an meine Ärztin und ihr Team. Besonderen Dank auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Physiotherapie. Ebenso Dank gebührt dem Küchen-Team für die gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Nach einer dreiwöchigen Rehabilitationsmaßnahme hat sich mein Hautzustand sehr gebessert, meine Gelenkbeschwerden ebenso. Die Rehabilitationsziele konnten zu meiner Zufriedenheit erreicht werden.