Viele Bewertungen hier wiesen schon auf einige Dinge hin (Speisesaal sehr laut, Essen nicht so toll, Ausstattung veraltet etc.) aber es hieß, man würde auf herzliche Fürsorge und tolle Therapeuten stoßen und das war mir wichtiger, als eine Hotel-Atmosphäre.
Leider hatte ich keinen guten Empfang. Ich wurde sehr lange gleichgültig stehen gelassen, dann bekam ich patzige Antworten und spürte weder an der Rezeption noch in der Anmeldung ein herzliches Willkommensein. Das Personal in der Pflege, in der Küche und in der Hauswirtschaft ist wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. Das Haus selbst ist allerdings wenig einladend. Es fehlen ruhige Rückzugsorte, um Gespräche mit MitpatientInnen führen zu können, um als Gruppe mal zusammen sitzen zu können, denn überall ist es laut, karg, kahl, unmodern und eher ungemütlich.
Manche Therapien wie Ergo und Outdoor-Aktivitäten waren mir zu lieblos und viel zu kurz durchgeführt. Anstatt 1 Stunde Anleitung und thematische Tiefe, eher max. 40 min sich selbst überlassen sein. Es gibt sehr unmotivierte, patzige TherapeutInnen, die wirklich nur das Allernötigste an den lästigen Patienten zu geben bereit sind und es gibt solche, die sich wirklich interessieren, Empathie zeigen, ihren Job spürbar gerne machen und die engagiert sind.
Viele Vorträge wurden gehalten, didaktisch sehr schlecht mit uralter Powerpointtechnik, da wäre mit Engagement und Training so viel mehr zu erreichen! Es fällt vieles aus, wird verschoben, es gibt wenig Kontinuität in der Therapie, Traumatherapie gibts nur auf der Privatstation, Gruppentherapien oft nur oberflächlich.
Man kann das Essen schlecht finden, man kann aber auch sehen, dass man sich Mühe gibt, bei dem winzigen Budget pro Person wenigstens dreierlei Gerichte pro Tag und ein Frühstück mit Auswahl anzubieten. Man kann die tolle Lage, den Garten, die Lamas, die Möglichkeit, das eigene Haustier mitzubringen etc. schätzen und man kann die Zeit nutzen, um mit den guten TherapeutInnen an sich zu arbeiten.
1 Kommentar
Sehr geehrter Herr kebaum,
vielen lieben Dank für Ihre positive Bewertung und die Zeit, die Sie sich hierfür genommen haben.
Wir freuen uns sehr, dass die Reha bei uns für Sie einen soliden Grundstein gelegt hat und Sie wertvolle Erfahrungen mitnehmen konnten.
Das Lob habe ich sehr gerne an meine beiden Kollegen weiter geleitet, vielen Dank dafür!
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr Team der MediClin Klinik am Vogelsang