MediClin Klinik am Vogelsang

Alte Wolterdinger Straße 68
78166 Donaueschingen

Super tolle Reha Einrichtung

Depression, ADHS, Soziale Phobie

Ich habe mich hier sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das Pflegepersonal, die Therapeuten und Ärzte sowie das Servicepersonal und auch die Rezeption alle waren super nett. Der Aufenthalt war sehr angenehm und es war hier alles sehr familiär. Die Freizeitangebote und auch die Umgebung sind wirklich super. Ich kann jedem diese Klinik empfehlen.

gute Klinik, Pech mit schlechter Therapeutin

Pro:
Therapiekonzept
PTBS

Insgesamt ganz passable Klinik. Gute Sporttherapeuten.
Leider hatte ich das Pech eine unfähige Psychologin als Therapeutin zu haben. Sehr arrogante und von sich selbst überzeugte Dame. Leider sehr unsensibel im Umgang mit Trauma und den Folgen. Hat mir mehr geschadet. Bin mit einem schlechten Gefühl nach Hause gegangen. Frau Wintermantel ist sehr von sich selbst überzeugt und zu dominant. Einfühlungsvermögen fehlt ihr völlig.
Ansonsten gute Ärzte, vor allem der Oberarzt.
Aussergewöhnlich und sehr hilfreich: Lamatherapie
Essen weit entfernt von gesunder Ernährung. Liegt wohl am Budget.

Für mich ein voller Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank Therapeuten+Pflegeabteilung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der Therapeuten+Pflegeabteilung)
Pro:
Der Großteil der Angestellten
Kontra:
Personalmangel
Rez.Depression

- Man fühlt sich sicher und gut betreut

- Therapeuten und die Pflege sind patientenorientiert

- Sehr grosse Heilungs-/ Besserungschancen
(wenn man sich auf den Behandlungsplan einlässt und für Alles offen ist)
- Die besten Therapeuten
- Die beste Pflegeabteilung
- Die besten "Helfenden Hände"
- Die besten Mitpatienten
- Die besten Lamas
Und der allerbeste Hausmeister

Wenn die Angestellten durch mehr Mitarbeiter entlastet werden würden (z.B. weniger Therapieausfälle bei Krankheit),
die Zimmer ein bißchen renoviert werden könnten
und das Essen etwas gesünder wäre,
wäre es der perfekte Ort für eine erfolgreiche Reha.

Klinik-Aufenthaltsbewertung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Klinik mit klasse Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da, was man sich wünscht)
Pro:
Sehr kompetenten Therapeuten
Kontra:
Das Abendbrot hätte besser sein können
Psychische Erkrankung

Ich finde die Klinik sehr sauber und ordentlich. Das Fachpersonal ist sehr kompetent und höflich. Mir hat mein Aufenthalt sehr gefallen. Es ist eine Turnhalle u. ein Schwimmbad vorhanden. Tolle Lage direkt am Waldrand. Die Frauen von der Pflege sind einfach klasse. Sie machen „fast“ alles möglich. Nochmal ein dickes Dankeschön dafür.

Die richtige Einrichtung für mich

Pro:
Kontra:
Küche

Ich habe die Zeit für mich sehr gut nutzen können und bin einen großen Schritt nach vorne gekommen.
Die Lama Therapie hat großen Spaß gemacht.

Die Küche ist leider einen Frosch den man schlucken muss. Bereits überfordert das Frühstücksbuffet komplett aufzubauen und Teewasser heiß zu servieren. Die Qualität am Mittag schwankt stark zwischen fad und richtig lecker. Das Personal ist stellenweise sehr schlecht gelaunt und reagiert unfreundlich.
Deckt euch mit Essen auf dem Zimmer ein, dann übersteht ihr die Zeit recht gut. Restaurant Tipps kann man sich von anderen Rehabilitanten holen.

Effektiv aber karg

Pro:
Psychosomatisch therapeutische Betreuung
Kontra:
Ausstattung und Freizeitangebot

Therapeutisch (Psychosomatik) guter Eindruck und Betreuung.
Freundliches Personal und gute Organisation der Abläufe.
Sport/Bewegung eher Beschäftigungstherapie (verschiedene Gruppen für verschieden sportliche Patienten wären vielleicht ratsam).
Ausstattung sowie Essen/Getränke eher karg wenn man nicht nur Tee und Wasser trinken mag. Frühstück wie Abendbrot kalt ist mit dem Unterschied, dass abends keine Brötchen mehr da sind. Wenig Angebot, sich abends oder am Wochenende zu beschäftigen. Eigenverpflegung mangels Kühlschrank oder Kochmöglichkeit nicht vorgesehen.

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Die Gegend ist sehr schön.
Kontra:
Es wird an allen möglichen Punkten gespart.
Mittelschwere Depression, Burn Out

Wo soll ich anfangen und wo aufhören.

Es wird gespart, wo es möglich ist.
Funktionelles Training wurde von einer lustlosen Praktikantin gegeben.
Das Wasser im Schwimmbad war kalt. Selbst die Bewegungstherapie im Bad war nicht ausreichend um warm zu werden.

Das Essen war alles andere als ausgeglichen und gesund. Oft kalt, versalzen und nicht genießbar. Die Lebensmittel gingen bevorzugt an die Privatpatienten. 5 Tage gab es keine Pflanzenmilch, weil die letzten Pakete an die Privatstation gegeben wurde.

Die Kassenpatienten werden in der Tat wie Menschen zweiter Klasse behandelt.

Zu Weihnachten gab es morgens Rührei und am Abend wurde der Rest aufgewärmt erneut hingestellt. Und das am 24.12.
Am 27.12. gab es abgelaufenen Pudding, der nicht als solcher zu erkennen war. Erst beim genauen hinschauen auf das MHD.

Die Therapeuten sind nett, kompetent und geben ihr bestes unter dem Aspekt, dass von "Oben" gespart wird.

In der "Feedbackrunde" wurde 1 1/2 Stunden nur negatives Feedback gegeben und mit dem Worten in Empfang genommen: "Das war schon so vor meinem Erziehungsurlaub und nach 2 Jahren hat sich nichts geändert".

Zusätzlich wird Geld eingenommen, wo es nur geht.

Wäsche waschen 2,50 Euro
Wäsche trocknen 2,50 Euro
Internet 5 Euro pro Woche
Parkplatz 40 Euro für 5 Wochen
Bogenschießen, Zumba... Je 10 Euro

Im Abschluss hat der Entlassungsbericht nicht gestimmt. Die Oberärztin entscheidet über wichtige Punkte im Bericht, obwohl sie den Patient in 5-7 Wochen nur 2 mal sieht und ignoriert die Aussage des Therapeuten, der jede Woche 5 h Zeit mit den Patienten verbringt.

Ich bin zuversichtig, positiv eingestellt und mit einem Depressionswert von 16 in die Klinik gekommen. Bei der Entlassung ist der Wert auf 30 gestiegen.

Ich kann von dieser Klinik nur abraten!!!

Heilung

Pro:
Sämtliches Personal sehr sehr Hilfsbereich
Kontra:
Küche. Aber wir sind hier auch nicht im Hotel. man wird aber gut versorgt
Depresionen

Vom Empfang bis zum Arzt,Pflege Betreuung hab ich nur positive Erfahrungen machen können. Hier nimmt man sich Zeit und Probleme werden sehr ernst genommen.
Da man hier für seine Probleme in besten Händen ist ,nimmt man auch der Küche manches nicht übel. Es ist hier aber bestimmt auch noch keiner verhungert.Das Personal ist aber sehr freundlich und Hilfsbereit.

Alle Tun was Möglich ist!!

Pro:
Freundlichkeit, Empathie, Geduld,
Kontra:

Ich war wirklich zufrieden mit Allem!!
Natürlich gibt es während eines Aufenthaltes Kleinigkeiten die einem vielleicht nicht zu 100 Prozent passen, aber wer kann es schon Allen recht machen!!!!
Es ist halt ein Klinikaufenhalt und kein Urlaub.
Alle geben sich wirklich Mühe und machen aus dem, was sie machen dürfen, das Beste!!
Ich wünsche allen Mitarbeiter weiterhin viel Spaß bei der Arbeit und zufriedene Rehabilitanten.

Fokus GELD

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Psychologen sind super)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Assistenzärzte braucht keiner....)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundlich, keine Motivation und überhaupt kein roter Faden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind von 1970, Elektrogeräte wie Kühlschrank oder Wasserkocher fehlen)
Pro:
Psychologin Wintermantel, Arzt Caspo, Frau Martin
Kontra:
Kaufmännischer Leiter, Pflegeleitung, Chefärztin und Yoga Lehrerin
Depression und Burnout

Eine Klinik, die sehr viel wert darauf, Kosten einzusparen. Das Klima unter den Arbeitenden ist sehr gut, doch die Chefetage scheint sehr frustrierend für die Mitarbeitenden zu sein. Ein hoher Krankheitsstand innerhalb der sieben Woche war kaum zu übersehen.

Das Essen in dieser Klinik ist katastrophal. Selbst bei Allergien ist das Küchenpersonal nicht richtig geschult, was die Zutaten der Produkte sind. Eine Stunde jeweils für Frühstück, Mittag und Abendessen ist teilweise eine Herausforderung. Manchmal gibt es sogar das Essen vom Vortag. Die Küchenkräfte haben offene Haare und teilweise Straßenkleidung an. Das Essen ist überhaupt nicht vielfältig und ausgewogen. Im Gegenteil Obst und frisches Gemüse ist sehr selten verfügbar. Das Abendessen besteht aus Brot, Aufschnitt und Müsli (ohne Obst) und ist jeden Abend das gleiche. Kaffee gibt es nicht.

Punkt 18.30 Uhr müssen die Patienten den Speisesaal verlassen. Leider gibt es kaum Möglichkeiten innerhalb der Klinik, wo gemeinsam zusammen gesessen werden kann. Mikrowellen, Kühlschränke oder sonstige Aufbewahrungsmöglichkeiten sind nicht vorhanden. Außer im EG, wo die türkischen Mitpatienten untergebracht werden, gibt es keine Teeküche. Abends nach 18.30 Uhr ist es sehr schwer warmes Wasser zu bekommen. Falls man krank ist, hat man PECH.

Die Therapeuten geben sich Mühe, doch auch ihnen fällt es schwer den Druck von oben nicht an den Patienten auszulassen. Die Kaufmännische Leitung und die Oberärztin sind die unfreundlichsten Mitarbeitenden in der ganzen Einrichtung.

Die Pläne sind teilweise so leer, dass man sich fragt, was mache ich den ganzen Tag. Ohne Logik und Verstand werden diese zusammengestellt. Mal hat man 3 Wochen kein Ergo, mal hat man innerhalb der ganzen Zeit nur einmal Stockkampf und und und.

Die Patientenverwaltung gibt einem das Gefühl man hat keine Lust mit den Patienten zu arbeiten. Ständige Antwort "Es gibt keine Betten" oder "das geht nicht" lassen einen richtig gut fühlen.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal hervorragend
Kontra:
Abendessen könnte abwechslungsreich sein
Psychosomatik, Überlastung im Job

Das Personal von Physiotherapeuten, Ärzten und Oberarzt hat sich sehr um mich gekümmert, es war sehr freundlich und hilfsbereit, die Einzel Behandlungen waren sehr hilfreich.
Das Personal der Ergotherapie war sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer waren sauber, das Reinigungspersonal sehr freundlich.
Das Pflegepersonal und Empfangspersonal, war freundlich und zur jeder Zeit hilfsbereit.
Die sportlichen Aktivitäten im inneren und außen Bereich waren nach meiner Vorstellungen hervorragend, das Personal sehr freundlich, aktiv und hilfsbereit.
Die Anzahl der Vorträge (Schlafvortrag, Fettstoffwechselstörung, Schutzfaktorenvortrag), waren sehr informativ und hilfreich.
Das Essen Frühstuck und Mittagessen war gut, das Abendessen sehr eintönig erst an den letzten Tagen gab es etwas mehr Auswahl an Wurst und Käse.

Könnte besser sein

Pro:
Pflegepersonals und Therapeuten Lage der Klinik wunderbar
Kontra:
Schlechtes Essen und zu volle Behandlungspläne
Depression Überbelastung im Job

Sehr oft war der Behandlungsplan zu voll. Man eilte von einer Behandlung zur nächsten. Auf meine Bedürfnisse im Bereich sportliche Aktivitäten wurde nur mässig eingeben. Die Ausstattung des Zimmers war veraltet. Das Essen war schlecht und sehr eintönig. Auf Unverträglichkeiten wurde nur mässig eingegangen.
Die Ergotherapie war schlecht ausgerüstet und viele Dinge musste man selbst kaufen.
Diätkuche fand gar nicht statt. Physiotherapie war sehr gut und man wurde gut beraten.
Das gesamte Personal von Psychotherapeuten, Ärzten,Rezeption und Reinigung waren freundlich und sehr um einen bemüht.
Das Pflegeteam war einfach super. Sehr umsichtig,freundlich und immer bereit eine Lösung für jedwegliches Problem zu finden.

Wirtschaftlichkeit der Klinik steht über Wohl des Patienten!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (80er Jahre Charme, Patientenwünsche werden in keiner Weise berücksichtigt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (3 von 5 Themen sind gar nicht berücksichtigt worden.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieempfehlungen der Ärzte werden von der Verwaltung ignoriert. Hauptsache Therapien, die viel Geld von der RV bringen. Ob es dem Patienten hilft, interessiert nicht.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man lebt in seiner eigenen Verwaltungswelt, Medizin und Genesung: Was ist das?)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wie gesaht, 80er Jahre Charme, sehr einseitiges Essen, hier keine Speisen für Diabetiker und Allergiker.)
Pro:
Positive Bewegungstherapien
Kontra:
Psychologische Betreuung sehr negativ

Bin sehr enttäuscht.
Keine Rücksichtnahme auf Patientenprobleme:
- 1 mal die Woche 20 Minuten Einzelgespräch mit Facharzt bei Depression. Toll.
- 2 mal Gruppentherapie mit 2 unterschiedlichen Ärzten und ständig wechselnden Gruppenteilnehmern. Ist keine Basis für vertrauensvolle Gespräche.
Nach 3 von 5 Wochen Aufenthalt stellt man fest, das 3 wichtige Behandlungspunkte überhaupt nicht beachtet worden sind. Trotz Hinweisen des Patienten.
Sehr einseitiges Essen. Alles nur Fertiggerichte lieblos aus der Verpackung in Verpackungsschale angerichtet. Die Kantine auf meiner Arbeit ist vielseitiger und ansprechender.

Das einzig Positive ist das Pflegepersonal, das alles für den Patienten versucht zu ermöglichen und immer da ist.
Ebenso die Sporttherapheuten: Immer gute Laune und viel Motivation für die Patienten. Sorry, Rehabilitanten/innen.

Rein objektiv beurteilt.....

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Lage, Therapien
Kontra:
Ausstattung des Gebäudes, der Speisesaal (nicht das Essen), Sauberkeit um das Gebäude
PTBS, Angststörung, Depression

Da ich mich selber vor meinem Reha-Start vollkommen durch die Bewertungen verrückt machen lassen habe, ist es mir wichtig, dass ich hier einige Themen aus meiner Sicht richtig stelle.

Essen -> ich frage mich ehrlich gesagt, was manche Rehabilitanden erwarten. Es gibt zum Frühstück verschiedene Brotsorten, Brötchen und Knäckebrot. Außerdem Trockenobst (Feigen, Rosinen usw.). Daneben stehen verschiedene Müslis und Haferflocken bereit. Außerdem gibt es Mandarinen, Birnen, Äpfel, Bananen. Als Belag ist Wurst, Käse, Honig, Marmelade, ver. Aufstriche vorhanden. Des Weiteren gibt es Quark, Joghurt, Milch, Hafermilch, Öle, Frischkäse. Tee (8 verschiedene Sorten) und Kaffee, sowie ganztägig kostenloses Wasser ist auch vorhanden.
Mittags gibt es 3 verschiedene Menüs, die man auch miteinander kombinieren kann. Sicherlich ist das kein Niveau eines Restaurantbesuchs, aber für mich mehr als ausreichend. Zusätzlich gibt es Mittags verschiedene Salate (Blattsalat, Möhren, Gurken, Kartoffelsalat usw.).
Abends ist es wie morgens.
Kurz gesagt -> für mich vollkommen ok und ausreichend. Es ist kein Hotel!

Personal -> alle durchweg freundlich, hilfsbereit und immer gut drauf. Die Therapeuten, welche ich kennengelernt habe, waren super kompetent und haben mir helfen können.

Klinik / Lage -> die Lage ist direkt am Waldrand und gut zum laufen, wandern, joggen usw. Das Gebäude an sich, sowie die Zimmer sind schon sehr in die Jahre gekommen, aber es wird sich große Mühe gegeben, das Beste daraus zu machen.

Vorträge / Anwendungen -> durchweg alle gut und für mich hilfreich. Auch die Gruppentherapien (Basisgruppe) hat mir sehr geholfen.

Sonstiges -> es gibt kostenlos die Konuskarte (Fahrten im ganzen Schwarzwald mit Bus und Bahn);Es wird sich in allen Bereichen größte Mühe gegeben; Die Pflege ist überragend; Wlan kostet 5€ pro Woche und ist nicht sonderlich stabil; In der Umgebung gibt es viel zu erkunden (Orte usw.)

Ich bin mit dem therapeutischen Erfolg meiner Reha sehr zufrieden!

Pro:
Hauptziel seelische Gesundheit erreicht
Kontra:
Das Essen fördert nicht die Genesung
Angstzustände

Die Klinik verfügt über kompetente, freundliche Physiotherapeuten mit einer sehr abwechslungsreichen Behandlung. Es wird auf den einzelnen mit seinen Problemen Rücksicht genommen. Die Vorträge sind sehr informativ. In der Pflege und an der Rezeption sind sehr freundliche Mitarbeiter und es wird sofort bei einem Problem reagiert.Man hat immer einen Ansprechpartner.

Therapien gut, Personal sehr

Pro:
Therapeuten sehr gut;
Kontra:
Klinik selber, Kommunikation und Organisation bescheiden

Danke, dass ich die Reha in dieser Klinik machen konnte.
Ich habe ein bißchen etwas für mich mitnehmen können.
Die Therapeuten waren super und sehr kompetent, Ärzte waren ebenfalls ok, fast das gesamte Personal waren super freundlich und bemüht. Lamawanderungen super.
Die Kommunikation und Organsisation ließen zu wünschen übrig. Trankskulturelle
Klinik bedeutet ca. 60% türkische Mitbürger/innen. Jede/r Einzelene für sich ist ok, in Männercliquen jedoch für Frauen etwas beklemmend. Sauna ist geschlossen und wird für ambulante Rehapatienten als "Ruhepausen Ort" zwischen Therapien genutzt. Leider ohne Möglichkeit ihre Kleidung und Wertsachen dort einzuschließen; Duschmöglichkeiten sind vorhanden, jedoch keinerlei Vorhang, geschweige denn Abtrennungskabinen! Die Frauen mußten sich den Ruheraum mit Männern teilen.
Cafeteria gibt es auch nicht mehr.Raum wird genutzt für Spiele etc. oder allgemeines Zusammensitzen. Fernsehen gibt es auch nicht - nur für Privatpatienten in der angegliederten akut Klinik.
Die Klinik ist vom Erscheinungsbild sehr in die "Jahre" gekommen. Verschmutzte Tempotaschentücher (einige Hundebesitzer, die mit ihrem Hund in der Klinik sind werfen diese, nachdem sie ihren Hund gesäubert haben, einfach dahin). Vorm Hallenbad, sowie auf der Wiese vorm Eingang sieht es dementsprechend ekelig aus.
Gutes Miteinander unter den Patienten und Therapeuten

Aufenthalt im Dezember 2023 ziemlich enttäuschend !

Pro:
sehr gutes Personal im Pflege- und Physiobereich
Kontra:
Sparmaßnahmen gehen sehr zu Lasten der Patienten / des Erfolges
Trauerbewältigung

Die Klinikleitung konzentriert sich offensichtlich mehr auf die Einhaltung von Quoten und Budgets, als auf ihre Kernaufgabe, nämlich die Rehabilitation und das Wohlergehen der Patienten, die wieder in den Alltag zurückkehren wollen/müssen.
Etwa 40% der Patienten kommen aus dem interkulturellen Bereich und sprechen teilweise kein einziges Wort deutsch.
Trotz Aufforderung vonseiten der Therapeuten, während den Therapien deutsch zu sprechen, unterhielten sich ausländische Patienten, die deutsch hätten sprechen können, nahezu ausnahmslos in ihrer Landessprache.
Genau wie viele Mitpatienten finde auch ich, dass gerade die Gespräche unter den Patienten einen Großteil zum Therapieerfolg beitragen.
Des Weiteren wurde nach Aussage des Personals u. a. auch wegen kulturellen Konflikten vor längerer Zeit die Sauna außer Betrieb genommen. Und das während den Wintermonaten!
Dazu gesellt sich in dieser Klinik eine Art von Toleranz, die in einer solchen Einrichtung nicht im Ansatz etwas verloren hat. Gemeint ist die Mitführung von Hunden im gesamten Klinikbereich.
Was haben Hunde in Räumlichkeiten zu suchen, in denen Menschen Blut abgenommen wird oder wo Patienten Entspannungsfähigkeiten erlernen sollen, wie z. B. eine Meditation?
Was denkt man sich dabei, wenn sich Patienten vor den Essenszeiten von ihren „Lieblingen“ herzlichst verabschieden und anschließend im Speisesaal die Salatbestecke anfassen oder den nicht so ideal aussehenden Apfel wieder zurück in die Auslage legen?
Ein weiterer Kritikpunkt waren enttäuschende Weihnachtstage. Abgesehen davon, dass es schon schwierig genug ist, über diese Zeit in einer Klinik zu verbringen, hat man die Patienten, die aufgrund der Entfernung von zuhause in der Klinik geblieben sind, mehr oder weniger sich selbst überlassen. Gerade in einer psychosomatischen Klinik muss auch in solchen Zeiten jemand für die Patienten da sein und/oder mit ihnen etwas unternehmen.
Aus Kostengründen wurde auch auf ein weihnachtliches Essen verzichtet!

Therapien mit der Gießkanne

Pro:
kompetente Psychotherapeuten
Kontra:
wenig individuelle Therapienpläne
Burnout/Depression

Was man wissen sollte: Die Klinik hat einen interkulturellen Schwerpunkt und ermöglicht die Mitnahme von Hunden. Das war auf der Internetseite nicht klar ersichtlich. Es gab viele unterschiedliche Therapien wie Ergotherapie mit künstlerischen Angeboten, Yoga viele Spaziergänge sowie Nordic Walking. Die Lama-Therapien haben mir gut getan - Wanderungen und Spaziergänge mit Lamas wirkten entspannend, mehrmals pro Woche konnte man Chi Gong üben, was sehr gut angeleitet war.
Der Raum, in dem wir Entspannungsübungen(PME) machten, war sehr kalt. Ebenso die Schwimmhalle bei der Wassergymnastik.
Mein Eindruck von der Psychotherapie: motivierte, junge Therapeuten, leider zu wenig Zeit im Einzelgespräch(25 Min pro Woche). Durch ständig wechselnde Teilnehmer in den Gesprächsgruppen fiel es mir nicht leicht, meine Probleme offen anzusprechen. Bei akuten Problemen hatte man Mühe, einen Ansprechpartner zu finden, wenn der eigene Therapeut z.B. krank war.
Orga: Zu Beginn fehlten Informationen über mögliche Therapien, einiges erfuhr man nur durch Zufall, z.B. im Gespräch mit anderen Patienten erfuhr ich, dass es auch Einzel-Physiotherapie gibt, Achtsamkeitsseminare fanden erst ab Woche 4 statt, dafür sollte ich als Nichtraucher einen Vortrag über Rauchen besuchen. Die Therapiepläne wurden erst in der 5. Woche gut an meine Bedürfnisse angepasst. Vor allem die Sporttherapie war unstrukturiert und berücksichtigte nicht meine Vorerkrankungen. Immer wieder musste ich darauf aufmerksam machen, dass ich als Arthrose-Patient keine Ballsportarten betreiben kann. Der MTT Trainingsraum wurde in Woche 2 vorgestellt, es gab aber die erste angeleitete Stunde dort für mich in Woche 6. Die Sporttherapeuten waren teils sehr kompetent, andere übten Sit-Ups mit akuten Rückenschmerzen, ignorierten Patienten mit Schmerzen und zeigten keine Alternativübungen oder wirkten extrem gelangweilt.

Die Betreuung durch die Pflege war hervorragend.

Mein Aufenthalt

Pro:
Behandlung /Therapieansätze
Kontra:
Essen / Räumlichkeiten
DEPRESSIONEN

Ich war vom 27.12.23 bis 31.01.24 in der Psychomatischen Klinik.
Die Psychologen/Ärzte/Pfleger /Therapeuten sind wirklich zum Empfehlen ich habe mich Verstanden gefühlt, konnte viel mit nehmen und auch lernen.Die Therapien Sätze machen Sinn.
Die Räumlichkeiten waren weniger toll, da sie sehr geschallt haben, manchmal hat man das eigene Wort nicht mehr verstanden. Die Hygiene könnte besser sein, aber wie überall fehlt dazu das Personal, finde ich sehr bedauerlich.Die Gestaltung der Patientenzimmer, waren kalt eingerichtet mit alten Möbel, dies könnte man verbessern. Was ich super toll finde, dass man seinen 4 Beiner mit nehmen kann. Das Essen:Zu Mittag war es essbar, jedoch das Frühstück und Abendessen könnte wirklich etwas Abwechslung gebrauchen, da es immer nur Käse und Wurstplatten gab. Was mir sehr gefallen hat, war die gute Organisation für den Abend und fürs Wochenende, konnte 2 Ausflüge mit machen und sie waren super schön und interessant. Danke für die schöne Zeit bei Euch

Es gibt bessere

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt viele alte Beschwerden wogegen die Klinik leider nichts macht.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Max. 30min/Woche für einen Patienten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein Arzt musste googlen was du von ihm wolltest.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verlängerungsanträge wurden einem sehr kurzfristig mitgeteilt bei mir 1 tag vor Abreise.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ein Bild im Zimmer das ist alles. Fernseher gibt es nicht im Zimmer da man ja Kontakte knüpfen soll)
Pro:
Es gibt gute Therapeutinen und Therapeuten
Kontra:
Leider aber nicht alle
Burnout-Syndrom, Depression

Ich habe noch heute manchmal Albträume wenn ich daran zurück denke an die Reha.
Es ging mir vor der Reha bedeutend besser. Ich glaube das 2000 Zeichen hier nicht reichen daher mal nur kurz Versionen.

Tier gestützte Therapie: Manche konnten von den 3 Aufgaben alles 2x machen andere nicht 1x

Gruppen Therapie: " Was im Raum gesprochen wird bleibt im Raum"
Bei 20 Personen könnt ihr euch vorstellen was im Raum geblieben ist.

Nehmt euch genug Kleidung und Schuhe mit
Es wird auch bei sehr schlechten Wetter Querfeldein gelaufen.

Eine Sauna gibt es seit vielen Jahren nicht mehr man erzählt euch wegen Corona
Der ware grund sind aus Kostengründe
Erfahren durch Insider.

Ernährungsberatung haben auch nicht alle bekommen ich war interessiert daran und habe es nicht bekommen und die wo nicht daran interessiert waren haben es bekommen.

Am Empfang liegt ein Ordner aus mit Ausflügen, Bogen Schießen etc.
Aber Achtung wer sich nicht schnell genug einträgt hat schnell pech gehabt, da Plätze teilweise begrenzt

Die schlimmeren dinge möchte ich jetzt hier nicht erzählen wo mich immer noch belasten nur so viel.
Es gab unter Patienten gewalt Androhungen, Mobbing auch Ausgrenzungen von einzelnen Personen wo ich mitbekommen habe. Darüber wurde aber leider in Gruppen Sitzungen nie gesprochen obwohl Ärzte und Therapeuten dies mitbekommen haben.

Die Therapeuten und Therapeutinen waren ansonsten fast alle Super lieb allerdings merkte man irgendwie das sie selbst an ihre Grenze waren.

Bei manchen Sportarten ist es auch zu Verletzungen gekommen dadurch
konnten die Personen an viele Programme nicht mehr mit dran teilnehmen.

Essen: Naja von oftmals fehlender Beschilderung oder plötzliche Speiseplan änderung will ich jetzt nicht groß meckern ist ja kein Hotel. Manche haben oftmals ihre Wurst, Käse selber abends oder morgens mitgebracht da es meistens immer das gleiche gab allerdings ist dies Verboten auch Brötchen mitzunehmen war verboten wurde aber trotzdem gemacht.
2000 erreicht End

Nicht Individuell

Depressionen und Agressionen

Mitarbeiter zum grössten Teil nett.
Die Ärzte gehen nicht genau auf die Sorgen des einzelnen ein, man wird eher abgefertigt. Spazieren gehen ist für die eine Therapie, dabei gehe ich in meiner Freizeit genug spazieren. Man sollte mir mit meinen Stimmungsschwankungen und meinen Agressionen helfen, doch da ist mir nicht geholfen worden.

Entspannung

Pro:
Umgebung, Fachlichkeit, Menschlichkeit
Anpassungsstörung

fachliche Kompetenz, Freundlichkeit,Menschlichkeit

Reha-Aufenthalt

Pro:
Therapieangebot
Kontra:
Speisen
Burnout-Syndrom, Depression

Ich war 6 Wochen in der Klinik und fühlte mich hier gut aufgehoben.

Pro:
Çok
Kontra:
Yok
Depresyon

Klinik de 5 haftad?r kal?yorum. Ben çok faydas?n? gördüm. Ortam olsun doktorlar?n bizler ile bire bir ilgilenmesi ve kendimi ana dilim ile ifade edebilmem çok güzel. Herkese önerebilirim.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Modernere Deko und Ausstattung wäre gut)
Pro:
pychologische und sportliche Betruung
Kontra:
Abendessen
Psychosomatisch

Tolle Ärzte und Therapeuten. Sehr gute Anleitungen für zu Hause und grosse sportliche Auswahl innerhalb der Klinik. Das komplette Team (Ärzte, Therapeuten, Rezeptionsangestellte, Pflegepersonal, Kantinenpersonal, Raumpflegepersonal...) ist sehr!nett und hilfsbereit.
Meine gesundheitliche und perspektifische Situation hat sich durch den Aufenthalt in der mediclin gut verbessert.
Ich kann eine Reha in Donaueschingen sehr empfehlen.

joho1276 am 24.12.2023

ich bin gerade auf der Suche nach einer Klinik für meine Reha (Burnout/Depression) und ihre Bewertung klingt wirklich sehr gut. Oft liest man hier von "Störungen" durch andere Patienten aus anderen Kulturen. Haben Sie das auch so empfunden? Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Kleine Klinik mit Wohlfühlcharakter

Pro:
sehr freundliche Atmosphäre
Kontra:
schlechte Verpflegung

Etwas in die Jahre gekommene, kleine Klinik am Stadtrand von Donaueschingen. Durchweg freundliches Personal und super Atmosphäre unter den Patienten. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Lediglich die Verpflegung lässt zu Wünschen übrig.

Gesamteindruck

Pro:
Mitarbeiter und Therapeuten
Kontra:
Abendessen in der Kantine, manche Ärzte

Ich war im September/ Oktober 2023 5 Wochen in der Klinik. Die Klinik ist generell zu empfehlen. Die Zimmer sind in Ordnung. Man ist schließlich ist einer Reha und nicht in einem Hotel. Auch das Essen ist in Ordnung. Man hat mittags 3 Gerichte zur Auswahl, davon eines immer vegetarisch. Mit den Beilagen kann man wählen. Es gibt auch keine Probleme wenn man etwas Nachschub holt.
Therapien sind eigentlich nicht ausgefallen.
Man bekam eine ganze Menge an Vorträgen. Wer sich darauf eingelassen hat, konnte auch etwas in den Alltag mitnehmen.

ich fand´s toll hier - und mein Hund hat sich hier auch wohlgefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 von 5 Punkten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (u.a. auch durch das Pflegepersonal)
Pro:
effektive Therapieangebote, herzliche Atmosphäre, tierlieb (Hunde erlaubt)
Kontra:
leider nur ein Ernährungsberater da - während meiner Zeit war er 2 Wochen in Urlaub, so dass ich es weniger nutzen konnte, als ich gehofft hatte

Es ist meine dritte psychosomatische Reha und ich kann sagen, dass es hier in der MediClin Donaueschingen für mich am effektivsten war. Bereits die Ankunft war sehr freundlich durch die Damen an der Rezeption! Therapeuten und Ärzte waren tagsüber ständig verfügbar und das Pflegepersonal war 24 Stunden ansprechbar - sehr lieb, zugewandt und hilfreich (u.a. auch mit Gesprächen und ggf. Aromatherapie). Der Therapieplan kann mit dem Bezugstherapeuten und/oder dem Arzt den eigenen Bedürfnissen angepasst werden, was ich als sehr wichtig empfunden habe. Zusätzlich zum umfangreichen Sportprogramm gibt es mehrmals wöchentlich psychologisch geführte Gruppen, in denen es respektvoll und zugewandt ist. Die Ergotherapie, u.a. tiergestützt mit Lamas, empfand ich ebenfalls als toll. Klasse ist auch, dass am Wochenende die Möglichkeit besteht, in den Räumen der Ergotherapie an den eigenen Werkstücken weiter zu arbeiten oder sich Material zum malen etc. zu holen.

Über das Essen hier wurde sich immer mal wieder von der ein oder anderen Person beklagt - ich kann das aber nicht nachvollziehen, denn es gibt täglich 3 Mittagsmeues, aus denen man sich auch nach eigenen Wünschen das Essen zusammenstellen kann. Auch besteht immer die Möglichkeit, noch einen "Nachschlag" zu bekommen. Morgens und abends gibt es am Buffet reichlich Auswahl. Natürlich nicht alles, das zu Hause im Kühlschrank wäre. Aber doch reichlich Auswahl und es ist für Jeden etwas dabei.

Eine Besonderheit dieser Klinik ist, dass ich mit meinem Hund hier sein konnte. Er konnte zu einigen Therapien und zu allen Vorträgen mitkommen, so dass er nicht nur im Zimmer sein sollte. Die herzliche und sehr liebevolle Art, die auch meinem Hund hier zuteil wurde. ist wirklich außergewöhnlich wundervoll.

Was mich betrifft, kann ich für ALLE BEREICHE 5 von 5 Sternen geben und käme sehr gern wieder in diese schöne Klinik.

Vielseitiges Bemühen, wenig psychische Verbesserung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten waren top, fühlte mich vor allem am Ende von den Ärzten besonders den Oberärzten allein gelassen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (lief größtenteils super und unkompliziert, erst bei der Frage nach der Verlängerung kam etwas Chaos rein)
Pro:
das Personal (Therapeuten, Rezeption, Reinigung, Küche)
Kontra:
Wenig Psychotherapie, ärztlich niemand zuständig, ewiges hin und her mit Verlängerung
Schwere Depression, Panikstörung, Borderline

Ich kam über die Krankenkasse für vier Wochen zur Reha in diese Klinik.
Allem voran muss ich sagen, dass das Personal in dieser Klinik (bis auf wenige Ausnahmen) wirklich top war. Hatte man Fragen, Sorgen oder Anliegen konnte man sich sicher sein, in der Pflege jemanden zu finden der Zeit hat zu reden und einem Hilfestellungen bietet. Wenn man Hilfe z.B bei einer Panikattacke brauchte war man sich auch da sicher, dass jemand kommt.
Auch von den Therapeuten kann ich nur berichten, dass sie ihr möglichstes tun um allen Patienten gerecht zu werden und zu helfen, auch wenn von Seiten der Kostenträger dort Steine in den Weg gelegt werden.
Die Therapien bestanden größtenteils tatsächlich aus Sport- und Bewegungstherapien und ist für Psychische Erkrankungen mit 3h Gruppe und 25min Einzeltherapie in der Woche in meinen Augen etwas ungleich gewichtet, auch wenn dies wohl an den Kostenträgern hängt. Auch die Aussage eines Oberarztes, dass die Reha nicht den Sinn hat psychische Probleme intensiv zu behandeln sondern lediglich die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen, war für mich enttäuschend, da ich mit der Erwartung von intensiver Psychotherapie dahin gegangen bin. Dennoch bin ich all den Therapeuten die sich mir und den anderen Patienten in dieser Klinik angenommen haben sehr sehr dankbar und auch das zusammen sein mit meinen Mitpatienten hat mein Vorankommen merklich unterstützt.

Zur Einrichtung: das Haus ist etwas in die Jahre gekommen, womit ich mich gut arrangieren konnte, auch wenn va die Wasserhähne und Bäder teils renoviert werden könnten. Die Cafeteria und Sauna sind geschlossen und werden es wohl aller Wahrscheinlichkeit nach bleiben. Das Schwimmbad war während meinem Aufenthalt leider mehrere Wochen gesperrt.
Das Essen ist in Ordnung. Klar gibt es Verbesserungsbedarf sowohl geschmacklich als auch bei der Kochdauer, aber man kann sich sein Essen aus den aktuell angebotenen Gerichten zusammenstellen, mit Salat, Suppe und Nachtisch kombinieren. Es ist kein Highlight aber man wird satt und kann im Zweifelsfall auch abends und am Wochenende außerhalb essen.

Mit Verlängerungen scheint es aktuell sehr schwierig zu sein. Ich habe leider keine bekommen, da es keine freien Betten mehr gab und auch der starke Einsatz meiner Therapeutin konnte daran leider nichts ändern. So bin ich für meinen Fall psychisch nicht wirklich stabiler und besser rausgekommen als ich reingegangen bin.

Wenn man sich darauf einlässt, ist man hier nicht schlecht beraten

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzelgespräche bei den Psychologen sind gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte sind okay, Physiologen Sint spitze!!!)
Pro:
Die Pflegestation ist spitze und stellt die Anlaufstelle für die Patienten dar!
Kontra:
Manchmal ein bisschen chaotische Terminplanung
Angststörung und Panikattacken

Das Angebot der Therapien ist seh breit gefächert und wird nach der Methode der ganzheitlichen Medizin angewendet. Hierbei sind Sport und Bewegung, Kreativität, Entspannungstechniken genau so wichtig, wie Wohlbefinden und Ernährung.
Die Menschen, die hier in den einzelnen Abteilungen arbeiten, sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders möchte ich die Beschäftigten in der Pflege hervorheben, die rund um die Uhr mit Rat und Tat und viel persönlichem Engagement sich den Zipperlein und Problemen von uns Patienten annehmen uns stets mit einem Lächeln helfen.
Auch wenn man beim Essen unterschiedliche Geschmäcker berücksichtigen muss, lässt sich für jeden etwas leckeres finden; jedoch darf man keine 5-Sterne-Gastronomie erwarten und ab und an geht auch mal was schief und die Kartoffeln oder der Reis ist nicht gar. Aber auch dann wird eine Lösung gefunden, wenn man sich ans Personal wendet.
Alle Therapeuten sind darum bemüht, uns in unserer Situation Hilfestellungen für den zukünftigen Alltag nahe zubringen. Jedoch muss man sich darauf einlassen können. Aber es sollte für jeden, der das will, etwas dabei sein.
Die Zimmer sind einfach aber zweckmäßig ausgestattet; das WLAN ist mit 5€/Woche sehr teuer und für denjenigen mit genügend mobilen Daten nicht notwendig.
Für Besucher kann ein Bett im Zimmer bereitgestellt werden, wofür mit Verpflegung 55€ bezahlt werden muss.

Reha ist kein Wellness-Urlaub!

weniger gute Ausstattungzufrieden (hier sehe ich noch "Luft nach oben")
Pro:
sämtliche Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte
Kontra:
das Haus ist etwas in die Jahre gekommen und könnte Renovierung / Modernisierung vertragen

Im Großen und Ganzen habe ich mich hier sehr wohl gefühlt.
Die Mitarbeiter waren allesamt sehr motiviert und zuvorkommend, angefangen von den Damen an der Rezeption über Ärzte und Therapeuten und natürlich den "Pflege-Engeln", bis hin zu den Mitarbeitern in der Kantine und den Putzkräften.
Das Haus selbst ist etwas in die Jahre gekommen und könnte in einigen Bereichen Modernisierungen vertragen. Das ist umso mehr aufgefallen, da der Hausmeister seit längerem ausgefallen war, so dass das Schwimmbad immer wieder und die Sauna komplett geschlossen war. Auch an kaputten Abflüssen und tropfenden Wasserhähnen - in dieser Kombi Ursache kleinerer Überschwemmungen - mussten die Therapeuten selbst Hand anlegen.
Das Essen ist typisch für eine Großküche, aber - sofern man nicht an verschiedenen Unverträglichkeiten leidet - durchaus essbar. Auch konnte ich die einzelnen Komponenten problemlos austauschen, z.B, Nudeln statt Reis, oder einen extra Teller für Salat zum Sattessen bekommen. Ich habe immer etwas gefunden, das gepasst hat und war auch nie hungrig!
Reha ist halt kein Drei-Sterne-Wellness-Urlaub ...
Ich konnte in den sechs Wochen, die ich hier war, sehr gut "runterkommen" und auch einige Strategien und Ansätze für zuhause mitnehmen.
Fazit: die tollen Mitarbeiter machen kleinere Unannehmlichkeiten wett. Aber so was von! :-)

Kritik

Kontra:

Therapeuten alles Fachbereiche mit denen ich zu tun hatte, sind durchgehend sehr gut!

Das Haus selbst ist "ausbaufähig"!
Wenn der Facility Manager Frei hat oder krank ist, kann man täglich sehen, wie das Gebäude "in sich zusammen fällt"!
Defekte Bänke oder Türen werden schlicht weg "ab-geflatter", statt instand gesetzt zu werden!
Das Schwimmbad war bei meinem Aufenthalt ca. 2 Wochen wegen defekt außer Betrieb!
Bei meiner Klinikwahl, wurde diese noch mit Sauna und Cafeteria im Internet beworben, was mich zu dieser Wahl bewogen hat. Leider ist beides schon seit Monaten/Jahren nicht mehr in Betrieb!!
Die Kantine ist ne Katastrophe. Beim Frühstücksbuffet wird der Käse und die Wurst lieblos aus der Verpackung gerissen und ebenso auf Teller "geklatscht"!!!
Das Mittagessen geht Teilweise, aber hier sind entweder die Kartoffeln nicht gar gekocht, der Fisch zu Tode gebacken, oder es ist schlichtweg nicht genug von allem da!!!

Vielen Dank für die schöne erholsame Zeit hier

Pro:
Mitarbeiterteam
Kontra:
Ausstattung
E5rschöpfungssyndrom, depressive Phasen, verbunden mit körperlichen Beschwerden, Angstzustände

Ich war 5 Wochen teilstationär hier und habe mich sehr gut erholt und habe sehr viele Anregungen zu depressive Phasenbewältigung mitnehmen können.Die Betreuung und das Miteinander ist auf einem hohen Level. Die Aktivitäten sind abwechslungsreich und man hat schöne Ruhephasen dazwischen.Ich habe michn hier sehr wohl gefühlt und bin gerne jeden Tag gekommen.
Die Ausstattung lässt etwas zu wünschen übrig. Sauna war nicht möglich und das Essen ist auchn nicht gerade ein Hit.
Trotz alle dem würde ich diese Einrichtung weiter empfehlen.
Vielen Dank dem gesamten Team für die gute Betreuung.

joho1276 am 24.12.2023

Ich bin schon zum zweiten Mal da, weil mir sehr geholfen wurde

Pro:
die Psycholog*innen, Therapeuten, Berater und das Service-Personal, etc, sind alle nett und engagiert
Kontra:
Eine Dusche mit Tür (kein Duschvorhang) fände ich besser
Stress, Frustration

Die Therapien und Beratungen für Gesundheit und Ernährung haben mir sehr geholfen. Ich konnte mich gut erholen.

Nicht noch einmal

Pro:
Fast alle Mitarbeitenden
Kontra:
spezielle Psychotherapeuten

Zu allererst, die Therapeuten, das Pflegepersonal, die Empfangsmitarbeiterinnen und das Küchen- und Reinigungspersonal, sind super. Mit einem Psychotherapeuten bin ich überhaupt nicht zufrieden, leider war genau dieser für mich zuständig und hat mir mehr geschadet als gut getan. Ich war 7 Wochen da ( nach 2 Wochen Verlängerung ) und würde nicht mehr hingehen. Für mich hat sich alles erschwert....einige verwaltungstechnische Aussagen entsprechen definitiv nicht der Wahrheit. Aber dies ist nur meine persönliche Wahrnehmung. Ohne Auto ist es hier ziemlich öde und das Haus sehr in die Jahre gekommen. Meistens habe ich mich selbst verpflegt, der Küche stehen halt keine großen Mittel zur Verfügung. Ich kam mit der Diagnose schwere Depressionen und nach einer halben Stunde Kennenlerngespräch wurde mir mitgeteilt, dass dies höchstens mittlere Depressionen sind. Heißt, 3 Jahre Behandlung vorher mit Schwerpunkt schwere Depressionen hat nicht gestimmt. Meine Ärzte waren wohl alle nicht fähig, den Grad der Depressionen zu bestimmen...Wie gesagt, ich würde einen zweiten Aufenthalt kategorisch ablehnen.

Einfach TOLL

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider verstand mein Arzt nicht so viel Deutsch und daher auch Missverstandnisse)
Pro:
Die Therapeuten und restliches Personal
Depression, Sozialphobie, Panikattacken

Ich persönlich war das erste Mal in einer psychosomatischen Reha. Die 7 Wochen waren mega toll für mich. Die Therapeuten egal ob Psycho oder Sport wären aufmerksam und freundlich. Hatten auch viel zu lachen. Mein persönliches Highlight waren die Lamas. Es war ein Wahnsinns Spass die drei Pakete mit denen zu machen. Auch die Mädels von der Pflege hatten immer ein offenes Ohr und halfen wo sie konnten. Die Kurse und Vorträge waren auch fast immer interessant. Natürlich hab es auch mal Ausfälle. Aber gegen Urlaub oder auch krank kann man einfach nichts machen. Das Essen war hmm naja. Musste halt schnell gehen und das Budget gibt einfach nicht viel mehr her. Auch der Küchendrache war eigentlich ganz nett wenn man sie nicht immer dumm anmacht. Ein bisschen schade ist es dass der Raucherbereich sehr klein ist und leider auch nicht wirklich vor Regen schützt. Auch allgemein sind im Außenbereich zu wenig Sitzmöglichkeiten. Aber ganz ehrlich, das ist jammern auf hohem Niveau. Es ist nunmal eine Klinik und kein Hotel. Dessen sollte man sich bewusst sein. Ich war sehr gerne dort und würde immer wieder hingehen.

Aufenthalt 12/22 - 01/23

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sind sehr, sehr hellhörig.)
Pro:
Sehr freundliches, immer bemühtes und kompetentes Personal
Kontra:
Für Menschen, die einen nicht auf Tag ausgelegten Biorhythmus haben, nur sehr eingeschränkt empfehlenswert
Burnout, Depressionen

Die Lage ist traumhaft, perfekt um "runter" zu kommen. Ich fühlte mich gut aufgehoben, mit meinen Problemen an- und vor allem ernstgenommen. Ein herzliches Danke an jeden einzelnen Mitarbeiter dort, egal aus welcher Abteilung. Zum Essen/Speisesaal kann ich nichts sagen, ich habe mich aus Gründen selbst verpflegt.
ABER: Menschen mit einem Biorhythmus, der nicht auf den Tag ausgelegt ist (z.B. Nachtschichtler) sollten sich auf etliche Probleme bei der Umgewöhnung einstellen. Es ist sehr sehr schwierig, tagsüber den Aktivitäten nachzugehen, wenn der Körper auf Schlaf aus ist, weil nicht anders gewöhnt und dafür dann eben abends/nachts zu gewohnten Zeiten "aufzudrehen". Das kann man ein paar Tage mitmachen, aber irgendwann ist man einfach nur noch so platt, daß das ganze Geschehen an einem vorbei zieht, ohne daß man was mitbekommt. Ich konnte mich, trotz der Bemühungen von allen Seiten, eine Lösung zu finden, nicht wirklich auf Therapien einlassen, weil immer die Angst, einzuschlafen, da war. Ich hatte massive Konzentrationsschwierigkeiten und alles, was ich gehört/gesehen/gelesen hatte, war nach wenigen Minuten wieder vergessen. Je länger ich da war, desto schlechter habe ich mich gefühlt, körperlich ebenso wie geistig. Nach Rücksprache mit Therapeutin und Oberarzt haben wir uns schlußendlich für eine Verkürzung entschieden. Ich habe den Biorhythmus total unterschätzt und vielleicht hilft meine Erfahrung ja dem ein oder anderen hier.

Klinik im Wald

Pro:
Lage, Hallenbad
Kontra:
Essen, Sauna geschlossen, wenig Physio

Sehr schöne Lage der Klinik. Physiotherapeuten sind sehr kompetent. Leider sind einige Anwendungen ausgefallen.

Licht und viel Schatten

Pro:
Physiotherapie und Psychologen
Kontra:
Essen, Lärm, ausgefallene Therapien

Am Ankunftstag wurde ich an der Rezeption freundlich begrüßt, wenn auch die Parkplatzzuweisung etwas kompliziert war. Die Zimmer sind sehr einfach eingerichtet, was nicht so schlimm wäre, wenn zumindest offensichtliche Mängel beseitigt gewesen wären. Ein Schrankgriff war ausgebrochen, das Bett hatte an der Seite noch Schlammspritzer. Das Gebäude wirkt abgewohnt und etwas heruntergekommen.

Das Essen war von gesunder Ernährung sehr weit entfernt und die Küchenchefin war immer schlecht gelaunt. Also haben wir uns selbst mit frischem Obst usw. versorgt. Leider wurde auf die Glutenunverträglichkeit einer Patientin überhaupt keine Rücksicht genommen und so haben wir auch hier die Eigeninitiative ergriffen. Die Antwort der Küchenchefin: dann essen sie halt Reis mit Kartoffeln.

Die Psychologen waren durchweg in Ordnung, leider war meine Bezugstherapeutin kaum da (krank und Urlaub), so dass ich meine Einzeltermine bei drei verschiedenen Psychologen hatte.

Leider sind viele Therapien ausgefallen oder wurden gar nicht erst angeboten. Ich hatte z.B. 1x Yoga, 1 x PME (durchgeführt von einer Patientin), 1 x Ergo. Ansonsten stand Start in den Tag, Outdoor, Qigong und funktionelles Training häufiger im Plan. Mal war der Plan voll, mal gab es nur Termine bis Mittag. Das Personal fehlte einfach, an meinem letzten Tag war sogar nur ein Physiotherapeut da. Die Sauna war nicht im Betrieb, die Cafeteria nicht vorhanden. Die Lamas waren einige Zeit nicht da, also fiel auch das aus.

Die Lautstärke einiger ausländischer Mitpatienten hat gestört, es wurde teilweise sogar auf den Zimmern geraucht. Auf Beschwerden kam die Ansage: wir kennen das Problem, können aber nichts tun. Auch bei den Therapien fehlten sie oft unentschuldigt und belegten so die Plätze für andere Patienten.

Mit meinem Arzt war die Verständigung etwas schwierig, aber er war sehr nett.

Die Zimmerreinigung (2x wöchentlich) war nicht zufriedenstellend, was kein Wunder ist, die Reinigungskraft nur wenig Zeit hat.

Pro:
Therapien
Kontra:
Wasserhygiene
Trauerbewältigung

ruhige Atmosphäre gute Luft, gute Erholung