Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum

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Rubensstraße 125
12157 Berlin
Berlin

80 von 140 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

140 Bewertungen davon 54 für "Orthopädie"

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Nicht zumutbar

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (schönes Zimmer)
Pro:
Kontra:
Service schlecht
Krankheitsbild:
Neues Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die OP war OK nur die Narkose war zu viel. Bis zum Abend noch keine Gefühle in den Beinen.
Die Station ist sauber aber? Morgens Begrüßt werden Mit den Worten Morgen wir sind unterbesetzt. Ein No-Go. Bei einer Knie OP sollte auch gekühlt werden aber es gibt nicht genug Kühl Packs für alle? Mittagessen ist eine Geschmacks Sachen aber statt Schnitzel wie bestellt am Sonntag Linseneintopf mit Kartoffeln und Bratensoße zu bekommen finde ich eine Frechheit. Den geliebten Kaffee für alle gibt es zum Mittagessen und nicht zum Nachmittag. Also heißt es warten bis das Abendessen kommt. Kaffee Fehlanzeige. Das neue Haus ist super aber der Service und die Pflege haben sich innerhalb von einem Jahr sehr zum Nachteil verändert. LEIDER

1 Kommentar

Andi723 am 03.04.2025

Es wirft sich die Frage auf, ob Sie einen Hotelaufenthalt erwarten oder erfolgreich behandelt werden möchten. Offensichtlich verlief alles sehr gut, wenn Sie unmittelbar nach der OP schon wieder die Energie hatten, sich über den Nachmittagskaffee Gedanken zu machen. Dass die Beine nach der Anästhesie einmal taub sind, ist nicht toll, aber beim Zahnarzt laufen Sie danach such mit betäubter Backe herum. Es ist reversibel und ich hätte Sie ungerne erlebt, wenn die Dosierung zu niedrig angesetzt worden wäre.

Tolle Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war Top, Kleinigkeiten fehlen , ein Handtuchhalter am Waschbecken und eine Halterung für Unterarmgehstützen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier im März 2025 zum Wechsel einer Knieprothese.
Die Operation und auch die Vorbereitung verliefen komplikationsfrei.
Es war alles sehr durchorganisiert und für mich als Patient alles sehr entspannt.
Im Anschluss erfolgte ein 4 tägiger Aufenthalt auf stion 51c, auch dort war alles sehr gut.
Die Schwestern und Pfleger waren alle sehr freundlich und zuvorkommend und haben mich mit allem super versorgt.

Einfach nur klasse

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Höflichkeit des Personals
Kontra:
Ich hätte gern meine Sachen vor der OP verräumt
Krankheitsbild:
Endoprothese knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 25.2.25 ein neues knie bekommen. Ich war so aufgeregt vor der OP.
Als ich zum einschleusen für die OP Vorbereitung wurde ich freundlich empfangen, es war eine angenehme Erfahrung, es war sehr nett und auch lustig. Auf der neuen Station 51c kümmerte man sich sofort um mich, war aufmerksam und sehr lieb. Egal wann oder wie oft man klingeln musste, es kam promt jemand. Ich wurde total nett und höflich behandelt. Das Personal auf Station hat sehr viel zutun und sind eigentlich nur am Rennen um es jeden recht zu machen, meinen Respekt haben sie. Ich kann nur positives berichten, ob es das Vorgespräch beim Arzt war, das röntgen, OP oder Station, ich sage einfach nur klasse.
Ich bedanke mich bei allen.
LG

Erfahrener Chefarzt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin sehr zufrieden mit den OP Ergebnissen (TEP))
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chefarzt nahm sich für meine fachlichen Fragen Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Knie TEP links (2023), Knie TEP rechts (2024) = TOP Ergebnisse)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es gibt auf jeder Station 1 bis 2 Schwestern, die wahre Drachen sind. Die gibt es selbst auf der Komfortstation.)
Pro:
Der Chefarzt der Orthopädie ist eine empfehlenswerte Anlaufstelle
Kontra:
Die Ablaufe auf der Komfortstation sind nicht stimmig
Krankheitsbild:
KNIE TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als erstes bin ich mit den Operations-Ergebnissen (Knie TEP links und rechts) sehr zufrieden. Ich habe ca. 7 verschiedene orthopädische Einrichtungen vorab aufgesucht, um meine Fragen abzuklären und für mich die beste Einrichtung herauszufinden. Jede Klinik hat einen anderen Standard zur OP (Drainagen, Prothetik-Materialien, Allergieauswertungen, Nachversorgung (z.B. mit einer Motorschiene) usw.-). Man sollte sich wirklich gut vorab informieren. Der orthopädische Chefarzt des AVK hat mich vorab überzeugt und beide Operationen (Knie rechts, 2023; Knie links 2024) sind sehr gut verlaufen und die Ergebnisse TOP. Ich war beide Male auf der Komfortstation, diese ist vom Ambiente wirklich sehr schön. Die Schwestern, wie überall, sind mit der Anzahl der zu versorgenden Patient: innen aber auch hier sehr überfordert. In meinem Fall gab es "so ein schwarzes Schaf" an Schwester, die wirklich Lust hatte, mich zu quälen. Ich musste durch Angehörige den Chefarzt am späten Abend stören lassen, damit ich ein adäquates Schmerzmittel bekomme. Aber auch hier muss ich sagen, der Chefarzt ist via Handy erreichbar. Übrigens hat der Chefarzt (es gab 2-3 Fälle, wo ich noch Fragen hatte) immer persönlich zurückgerufen. Wo gibt es sowas heutzutage noch? - Ich bin 2 X (2 OPs) zu 100 % zufrieden und solche ganz besonders umgefühligen Schwestern (ich möchte fast sagen "böse"), glaube ich, gibt's leider überall und immer wieder. Die arbeiten sich regelrecht (und leider) in ihren kleinen Mikro-Machtzentren an der akut hilflosen Situation der Patient :innen ab. Das aber nur nebenher, denn der kompetente Chefarzt macht alles vergessen. Danke, Herr Doktor.

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelgleiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente Ärzte, freundliches Personal, ein super Physiotherapäutisches Team.
Ich wurde hier wegen des Wirbelgleitens behandelt. Alles verlief tip top. Dank des sehr erfahrenen und kompetenten Chirurgen und der Physiotherapeuten bin ich sehr schnell auf die Beine gekommen. Alle sind hier sehr empathisch und einfühlsam. Ich bin sehr froh, dass ich hier behandelt worden. Vielen lieben Danke an alle.

Hüft-OP: Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden ((keine OP durchgeführt))
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Unvollständige Information
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Thema Hüft-OP Leider kein Hinweis auf McMinn Oberflächenersatz – keine gute Beratung

Ich kann hier nur die Tätigkeit des zuständigen Orthopäden als Berater, nicht als Operateur bewerten. Die Beratung war im Hinblick auf die Optionen bei Einsatz einer Hüftprothese leider unvollständig und im Ergebnis nachteilig. Es wird kategorisch zur Schaft-TEP geraten, obwohl die McMinn-Oberflächenlösung eindeutig zu bevorzugen ist, zumindest wenn wieder aktiv Sport getrieben werden soll. Der Hauptgrund ist bekannt: Es bleibt ein wesentlich größerer Teil des Oberschenkelknochens erhalten.

Der Grund dafür, dass gleichwohl die o.g. Beratungspraxis herrscht, dürfte darin liegen, dass nur sehr wenige Operateure die Technik zum Einsetzen eines McMinn-Oberflächenersatzes tatsächlich BEHERRSCHEN.

Ich schreibe diese Rezension, um möglichst viele Betroffene vor einer möglicherweise falschen Entscheidung hinsichtlich des einzusetzenden Hüft-TEPs zu bewahren.

Da mein Erfahrungsbericht zu umfangreich ist, konnte er hier nicht vollständig veröffentlicht werden. Ich habe ihn daher auf meiner Homepage veröffentlicht, er ist unter diesem Link abrufbar:

https://www.ra-hartmann.de/hueft-op-leider-kein-hinweis-auf-mcminn-oberflaechenersatz-keine-gute-beratung/

KURZZUSAMMENFASSUNG: Es erfolgt bei diesem Arzt kein Hinweis auf die (wesentlich schonendere, Sport ermöglichende) Oberflächenlösung nach McMinn. In vielen Fällen ist diese Methode jedoch unbedingt zu empfehlen. Wenn jemand hier eine Empfehlung bekommen möchte, kann er mich ansprechen.

Schmerzen nach Operation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Ärzte operieren gern.
Kontra:
Für Heilung sind sie nicht zuständig.
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit einer Spinalkanalstenose von einer Orthopädin an diese Klinik überweisen.

Kurz nach der Operation wachte ich auf und hatte keine Beschwerden mehr. Ich wurde schon am nächsten Tag entlassen, mit einem Zettel und einer kurzen Einweisung eines Physiotherapeuten.

Nach drei Tagen begannen dann die Schmerzen in meiner Leiste und meinem Steiß. Sie waren so stark, dass ich wieder in die Klinik musste. Dort stellte man fest, das es kein weiterer Bandscheibenvorfall war. Nach drei Tagen wurde ich wieder entlassen. Mit Schmerzmittel und der Belehrung eines Arztes, das sie für Heilung nicht zuständig sind.
Meine Orthopädin riet mir dann, als die Schmerzen wieder stärker wurden, viel zu gehen und mich zu bewegen. Das tat ich, bis die Schmerzen so stark wurden, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Ich schrie vor Schmerzen. Daraufhin rief meine Partnerin einen Krankenwagen und ich wurde wieder ins AVK gebracht.
Dort verabreichten sie mir dann starke Schmerzmittel und stellten mich vor die Wahl, mich wieder nach Hause zu entlassen, oder in eine Schmerzklinik zu überstellen. Danach war ich dann in der Schmerzklinik und danach in der Reha und hatte immer noch Schmerzen.

Ein Neurologen diagnostizierte, das der Nerv LWS 5 wohl gereizt wäre. Ich ließ mich also wieder in das AVK überwiesen.

Der Operateur hielt es dann für eine postoperative ISG-Blockade, weil der Nerv aussähe wie vor der OP. Ich hatte dann gestern einen Termin für die entsprechende Spritze. Bis jetzt hat sie nicht geholfen und die Schmerzen beim Sitzen, Liegen, Bücken, Beugen, Schuhe anziehen, Socken anziehen, etwas vom Boden aufheben, sind so stark wie vor der Spritze. Ein kleines Bonmot am Rande. Als ich vorige Woche in der Sprechstunde war, erzählte mir der Operateur, er würde es selbst machen mit der Spritze, von wegen seiner Verantwortung. Natürlich spritzte jemand anderes und als er mit seinen Kollegen vorbeistolzierte, würdigte er mich keines Blickes.

Scheise

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Dreck
Kontra:
Scheise
Krankheitsbild:
Letzte dreck
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Letzte frech scheiße

1 Kommentar

Andi723 am 03.04.2025

Die deutsche Sprache mit ihrem Umfang von drei Wörtern ist aber auch ein riesiger Kackmist. Irgendwie klingt es so, als wäre die Gastroenterologie eher der Ansprechpartner für Ihre Probleme #dünnschiss

Doppelte Hüft-TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hüft-Athrose beidseitig
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe, im Vorfeld, in div. Krankenhäusern an Infoabenden teilgenommen und mich auch umfassend im Internet über eine doppelte Hüft-OP informiert. Nur im AVK hat mich Herr Dr. Spank ausführlich darüber aufgeklärt und mich darin bestärkt das ich dazu in der Lage bin, da ich keine Vorerkrankungen oder sonstige Einschränkungen für diese OP habe. Die Entscheidung dafür bleibt jedoch beim Patienten selbst. Ich habe mich dafür entschieden und bin froh darüber, diesen Schritt gemacht zu haben! Doppelte Narkose, OP, Krankenhausaufenthalt und Reha, wollte ich nicht. Die OP ist super verlaufen, am ersten Tag danach bin ich schon kurz aufgestanden und jeden Tag geht es besser. Schmerzen habe ich gar keine, nur bei Bewegung ist halt die Einschränkung spürbar. Die ersten 2 Tage nach der OP ist es wirklich schwer die Beine zu bewegen, ab dem 3 Tag bin ich schon allein auf die Toilette gegangen. Die Pfleger, Krankengymnasten, Ärtze, selbst Reinigungskräfte sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist abwechslungsreich und gut. Mit einer doppelten neuen Hüfte ist mann etwas besonderes hier, da dies nicht so oft vorkommt. Alles im Allen bin ich super zufrieden und kann jedem, der die entsprechenden Vorraussetzungen dafür mitbringt, diesen Weg nur empfehlen.
Das AVK würde ich dafür jederzeit weiterempfehlen!

1 Kommentar

Qualitätsmanagement_KAU am 22.11.2022

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Qualität Ihrer Behandlung und Ihrem Aufenthalt im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum zufrieden waren.
Viele Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Einsatz zweier künstlicher Hüftgelenke

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft Tep nach Athrose und Dysplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich benötigte 2 Hüft - TEP‘s, die mir im Dezember 2021 sowie im Juni 2022 in der Orthopädie des AVK ‚eingebaut‘ wurden.
Von der Beratung zu Beginn der Behandlung über die Op‘s bis hin zur Nachsorge kann ich nur Gutes berichten. Ich fühlte mich von den Ärztinnen und Ärzten kompetent und sehr gewissenhaft beraten, vom gesamten Team auf der Station 12A sehr gut umsorgt, und der - problemlose - Einsatz der künstlichen Hüftgelenke gab mir meine alte Lebenskraft und -freude wieder!
Ein ganz herzliches Dankeschön an Sie alle - wenn ich denn eine dritte Hüfte hätte, würde ich auch die bei Ihnen operieren lassen!

1 Kommentar

Qualitätsmanagement_AVK am 01.11.2022

Vielen Dank für Ihre so positive Rückmeldung!
Wir freuen uns, dass Sie so positive Erfahrungen in unserem Auguste-Viktoria Klinikum gemacht haben und geben Ihre Rückmeldung auch an die Klinik für Orthopädie weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!
Qualitätsmanagement AVK/WBK

Grossartig!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ein Krankenhaus bzw. Abt.,wo der Patient noch wichtig ist
Kontra:
In der Komfortklinik 7d hatte leider das Essen nachgelassen und es gab keine Waschlappen.13.4.22n
Krankheitsbild:
HÜFT-TEP, RECHTS UND LINKS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo,
letztes Jahr, im Oktober 2021, hatte ich ja schon einmal eine Bewertung für die Orthopädie/ Endoprothesen, sprich für Herrn Dr. Spank und sein Team, abgegeben.
Ich möchte es daher auch diesmal nicht versäumen mich von Herzen zu bedanken.
Am 13. APRIL 2022 wurde ich erneut sehr freundlich in Ihrer schönen Komfortklinik 7d im AVK aufgenommen.
Meine 2. Hüft-TEP, diesmal links, stand an, und ich wurde, wie schon beim erstenmal, von Ihrem sehr vertrauensvollen, kompetenten und sympathischen Herrn Dr. Spank operiert.
Seine Arbeit an meiner linken Hüfte ist, soweit ich das als Laie überhaupt beurteilen kann, hervorragend geworden. ?
Ich hatte kaum Schmerzen nach der OP, die Narbe sah gut aus, und meine "beleidigten" Muskeln werden sicher auch bald wieder nett zu mir sein????
Das Narkose-Team möchte ich auch gerne erwähnen, da sie mich gut betreut hatten und mit einem Fünkchen Humor zum Schlafen brachten.
( Ein Narkosehelfer(?) ging mit mir noch meine Daten durch, ob ich auch die Richtige auf dem "Tisch" bin und fragte mich dann:
"Und wie war das Frühstück heute morgen?"
Da mussten wir lachen, denn ich wusste ja, dass ich nüchtern sein sollte????.
Test bestanden!
Das Pflegepersonal und der Service auf der Komfortstation 7 d war, wie schon beim letztenmal, sehr freundlich, zuvorkommend und immer für ein Späßchen zu haben.
Man erinnerte sich auch aneinander.
Auch der Physiotherapeut Marvin und die zwei sehr netten Physiotherapeutinnen waren wundervoll!!
Sie halfen mir schnell auf die Beine, und auch das Treppen steigen, ging bald wieder.
Eine Physiotherapeutin beendete die Übungen mit einer sehr angenehmen Beinmassage,die meinen Muskeln sehr gut tat.
Schade, dassich diese Therapeutin nicht mit nach Hause nehmen darf????????
Heute nun konnte ich Ihre tolle Klinik verlassen und freue mich sehr, dass ich in Herrn Dr.Spank einen so zuverlässigen, kompetenten und sympathischen Arzt gefunden habe, der sein
"Handwerk"versteht.
Ich empfehle diese Klinik gerne weiter! DANKE!

mangelhaft

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
hüftgelenk op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich wurde anlässlich einer Hüft op in das
klinikum eingewiesen. das gestaltetete sich nicht einfach. das erste mal, an dessen zeitpunkt wo ich mich einfinden sollte, wusste man nichts von einem
Termin. (12A)
man bot mir an, morgen anzurufen!!!
das zimmer, welches vorbereitet sei, musste erst
vorbereitet werden. (warum zahle ich eigentlich
dafür?) Die mir zugesagten "utensilien" wie Bademantel etc. waren nicht vorhanden.(aber berechnet)
erst auf nachfrage wurden diese dinge bereitgestellt.das w-lan funktierte nicht, ebenso
diverses Andere.
das bett war zu kurz für mich ich konnte nicht ausgestreckt liegen. man bot mir ein anderes an, jedoch war es ebenfalls nicht gross genug.
sowas misst man doch aus!!!
man könnte noch mehr anmerken, doch will ich nicht weiter reklamieren.
die verpfegung, welche auf hochglanzprospekten prima
fotografiert war, war nicht "essbar" .
geschweige denn bekömmlich. blumenkohl mit sosse zu "brei" zerkocht und kalt, kalte, matschige kartoffeln und reis, der schon bessere tage erlebt hat.eiskalte eier zum frühstück und kalte getränke
zum morgen sind nicht bekömmlich.das lässt tief blicken.die zugesagte "betreuung" ab dem tag der op fand nicht statt. lediglich eine Dame kam mal vorbei und fragte nach meinem "wohlbefinden".
sonst ist nichts besonderes geschehen. das alles
mag dem bevorstehenden "streik" geschuldet sein,
doch so geht man mit hilfsbedürftigen menschen nicht um.
ich will mich nicht besonders beklagen, ich bin
""kummer"" gewohnt. jedoch nie wieder VIVANTES!

Sezielle Orthopädische Chirurgie - Station 12 A: Außerordentlich freundliche und kompetente Betreuung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP-Nachbetreuung und Physiotherapie ausgezeichnet.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Trotz offensichtlicher Überbelastung des gesamten Personals hervorragende individuelle Betreuung. Ausgezeichnete Physiotherapie. Unterstützung von Satiionsarzt und Sozialdienst bei Organisation und Lösung wichtiger Folgemaßnahmen (Reha).
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
OP Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2021 hatte ich eine OP Kniegelenk - Vivantes Auguste Viktoria-Klinikum - Klinik für Spezielle Orthopädische Chirurgie - Station 12 A.

Sowohl die Vor- wie auch Nachbetreuung war durch eine wirklich hervorragende kompetente wie individuelle Betreuung gekennzeichnet. Das betrifft sowohl die medizinisch fachlichen Aspekte wie auch über das erforderliche Maß hinausgehende soziale Fragen. Meine Krankenkasse hatte eine vonmir beantragte stationäre Reha zu gunsten einer ambulanten Reha abgelehnt. Das war für mich aufgrund der Schwere der OP nicht akzeptabel. Mir persönlich gelang es nicht, diese Entscheidung der KK zu kippen. Erst durch den persönlichen Einsatz des Sozialdienstes, hier möchte ich mich besonders bei Frau Stefanie Ahmed bedanken, sowie des Stationsarztes konnte diese KK-Entscheidung zugunsten einer stationäre Reha erwirkt werden. Vielen Dank. Frau Ahmed gelang es mit nicht unerheblichen Einsatz meine Wunsch-Reha (Bad Belzig) zu organisieren, obwohl zunächst nahzu aussichtslos.

Schwestern und Pfleger der Station waren trotz der offensichtlichen Überlastung stets um eine persönlich aufmerksame Betreuung bemüht. In einer medizinisch schwierigen Situation ist das außerordentlich wohltuend.

Hervorheben möchte ich noch die excelente, individuelle physiotherapeutische Betreuung. Hat mir bei den "ersten" Schritten sehr geholfen.

Alles in allem fühlte man sich in dieser persönlich schwierigen Situation immer sehr gut aufgehoben und betreut. Vielen Dank allen Mitarbeitern und Ärzten von Station 12 A und des Sozialdienstes.

Vielen Dank

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreung/Behandlung
Kontra:
Zu wenig Ablagefläche im Badezimmer
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir ist nur Gutes aufgefallen. Egal ob es die Vorbesprechung oder die Betreuung nach der OP war. Sehr einfühlsame und freundliche Mitarbeiter in allen Abteilungen.

Der menschliche Aspekt ist etwas auf der Strecke geblieben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Infos kaum durch die Ärzte, alles nach der OP eher vom Pflegepersonal)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute, engagierte pflegerische Betreuung
Kontra:
Personalschlüssel, Defizite in der Verwaltung,
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang August 2019 war ich stationär zur Knie-TEP OP im AVK auf Station 12a. Der vorher vereinbarte Termin wurde gehalten, die Voruntersuchung benötigte einen ganzen Tag und erforderte das Ausfüllen von Bergen von Formularen. Wie überall ersticken die Prozesse in aufgeblähtem Verwaltungswahnsinn. Am Aufnahmetag erforderte die Bereitstellung den bestellten Einzelzimmers einige organisatorische Verrenkungen auf der Station - hat aber dann geklappt. Die OP verlief wahrscheinlich (ich war ja nicht wirklich dabei) prima, jedenfalls hat man mir nichts gegenteiliges erzählt. Nach der OP wurde ich in die Hände des Pflegepersonals übergeben, die ihren Job kompetent und professionell, größtenteils freundlich und mit Humor erledigten. Am pflegerischen Aspekt gibts nichts zu kritisieren. Ärztlicherseits hätte ich mir schon erwartet, dass man nach der OP mal über den Verlauf der OP informiert wird, außer zum ersten Verbandswechsel überhaupt mal jemanden zu Gesicht bekommt, der einem auch mal eine Frage beantworten kann. So hat man eher das Gefühl, man sei so eine Art OP-Vieh, weil das Krankenhaus ja eine gewisse Anzahl der jeweiligen OP´s haben muss. Okay, da hat sich offensichtlich im Zuge der Privatisierungen und der Gewinnorientierungen viel geändert. Vielleicht sind meine Bedürfnisse diesbezüglich zu menschelnd und einfach nicht mehr zeitgemäß. Das Essen war gut, die Auswahl groß. Die Sauberkeit war durchschnittlich - wie es halt so ist, wenn das Reinigungspersonal von einer Firma kommt und auf billig und Maximalauslastung getrimmt ist. Die Sozialarbeiterin versprach, sich um die Anschluß-Reha zu kümmern. Leider ist es bei dem Versprechen geblieben und wenn ich nicht selbst darum gekämpft hätte wie ein Löwe, würde ich wahrscheinlich heute noch darauf warten. Insgesamt kann ich nur das Ergebnis der OP beurteilen: OP offenbar gelungen, keine Infektion, pflegerisch gut betreut. Gute Note 2 insgesamt.

Sehr gute Fußoperation bei Hallux valgus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hallux valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Inzwischen habe ich mir beide Seiten bei Hallux valgus im Auguste-Viktoria-Klinikum operieren lassen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Bereits am ersten Tag nach Operation darf man wieder mit Verbandschuh normal gehen. Der Fußchirurg ist sehr freundlich und hat sich auch nach der Operation immer gut um mich gekümmert. Von mir gibt's einen Daumen hoch!

Ellenbogenfraktur

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme, über die OP bis zur Entlastung war ich in besten Händen.

Nie wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Es gibt auch Stellen im KH, die den Patienten ernst nehmen
Kontra:
Organisation ab Aufnahme, Umgang des Chefarztes
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP lief letztlich gut, aber die Organisation war katastrophal!

Auf wirklich alles muss man stundenlang warten, auch die geplante OP wurde mehrfach und schließlich auf den nächsten Tag verschoben. War seit dem Vorabend nüchtern, habe kaum getrunken (bei 30 Grad) und erst als ich völlig dehydriert war und mehrfach gefragt bzw. diese gefordert habe eine Infusion erhalten.

Kommuniziert wird schon gar nicht, bzw. viel zu spät und erst auf vielfache Nachfrage und Einschalten weiterer Stellen. Mir wurden falsche Zusagen gemacht und Allergien ignoriert (ebenso Essenswünsche), dazu kommt die Arroganz und Respektlosigkeit des Chefarztes, der nicht kritikfähig ist. Musste die Abläufe beinahe länger verarbeiten, als die Wundheilung selber.

Pfleger waren überwiegend sehr nett und hilfsbereit, Patientenfürsprecherin + QM auch, Sauberkeit eher mangelhaft.

Vorbildliche Hüft-TEP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vertrauen in die Kompetenz des Ärzteteams
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2018 hatte ich eine Hüft-TEP, die zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen ist.
Die Ärzte und das Pflegepersonal der Station 12a waren sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Mein besonderer Dank gilt dem Operateur, der, wie mir in der Anschlussheilbehandlung (Hoppegarten) bestätigt wurde, eine "ausgezeichnete Arbeit" geleistet hat.
Ich kann die Orthopädische Chirurgie der AVK mit gutem Gewissen empfehlen.
Nicht zuletzt war im Vorfeld die vorbildliche Betreuung und fachliche Beratung in der ambulanten Wirbelsäulen-Sprechstunde der AVK ein wesentlicher Punkt, um mich mit Vertrauen der OP zu unterziehen.
Vielen Dank an alle Beteiligten!

Knie OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knietep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe Anfang des Jahres eine Knie Tep (Kompletterneuerung) durchführen lassen.
OP ist Super verlaufen. Ärzte sehr Nett und freundlich . Fing schön beim Vorgespräch beim Oberarzt an. Sehr kompetent. NACH der Op sehr nettes Pflegepersonal auf der Station 12b. Auch die Therapeuten nicht zu vergessen. Alles in allem sehr zufrieden.
Geh jetzt Anfang Januar 2019 noch einmal ins AVK muss das zweite Knie auch noch machen lassen.
PS. Die anschließende Reha erfolgte übrigens in Berlin Hoppegarten. Auch dort war alles Super.

Negative Erfahrung

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 26.1.18 um 12 Uhr bei der orthopädischen Ambulantbehandlung. Ein Arzt kam zur Untersuchung. Ich habe versucht ihn meine Schmerzen in meinen Knochen, die mich nachts wecken, zu beschreiben. Ich wurde dabei immer wieder unterbrochen, nur um ein Röntgenbild zu verlangen. Ich habe ihn meine Nuklearmedizinröntgenbild gezeigt, jedoch konnte er mir nicht helfen, bevor er mein Röntgenbild sieht. Ich fragte, ob ich ein Röntgenbild vor Ort machen soll. Er hat verweigert, dass ich ein Röntgenbild in der Klink mache, weil das problematisch für die Abrechnung wird. Er meinte, ich soll das Bild außerhalb der Klinik machen.

Warum darf ein Patient kein Röntgenbild in der Klink machen?

Außerdem hat er gesehen, dass ich einen Rollator habe. Ich habe mitbekommen, dass er die Krankenschwester im Sekretariat mit einer Vermerkung über meinen Rollator gerufen hat.
Komischerweise hat mich am nächsten Tag die Rollatorfirma angerufen, um mich über meinen Rollator zu befragen.

Warum wurde ich von ihm bei der Firma gemeldet? Ich habe den Rollator nicht gestohlen.
Bei wem war ich, bei einem Arzt oder bei einem Informant?

Diese Methoden gab es in einer bestimmten Zeit und in einem bestimmten Regime.

Prima

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles pro
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
TEP-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Gegensatz zu den Nörgler war ich ausgesprochen zufrieden. Im Vorfeld die Terminvergaben, die Voruntersuchungen und Informationen waren präzise und zeitnah ohne große Wartezeiten. Das Personal der St12a
zur Aufnahme und auch während meines gesamten Aufenthaltes war sehr freundlich, immer ansprechbar und macht wirklich alles für die Patienten. Auch das Ärzteteam war sehr freundlich und es erfolgte täglich eine Visite. Die Mahlzeiten können aus einem großen Angebot und eigenen Vorlieben selbst zusammengestellt werden. Lecker geschmeckt hat es auch noch. Es wurde von allen dort gute Laune verbreitet und ich bin sehr fit entspannt und dem Gefühl, falls erforderlich, mich wieder dort operieren zu lassen, zu Hause gelandet.
Ich werde die Orthopädie des AVK weiterempfehlen.

die mannschaft

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die stimmung hilft dem patienten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vertrauenstiftend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (grosser bammel - eigentlich ohne grund)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz der belastung klappt alles)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein neubau ist sicher besser,vielleicht auch wegweiser)
Pro:
die nachtschwester,die dem patienten -ali ali- schmerzmittel reichte
Kontra:
die dünne personaldecke
Krankheitsbild:
halswirbelschäden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die schäden der hals- bis in die brustwirbel lassen sich bei mir nicht mehr beheben.mein sinnen galt der minderung damit verknüpfter schmerzen. 8 medizinmenschen habe ich hierzu kontaktiert,von der nichterklärten ärztlichen verweigerung bis zur zufälligen medialen kenntnis von dr. cabraja - hinter diesem mann steht wohl sehr viel wissen u. noch mehr erfahrung. also habe ich mich trotz heftigem bammel-reicht das doch bis fast ans allerheiligste- auf eine prt-spritzung eingelassen. mein kurzaufenthalt in der staion 9 berta -ich konnte ja die vielen dort bediensteten recht gut beobachten- lässt mich aufrichtig den hut bis tief über den erdboden ziehen.wer hinschaut sieht,das da nicht bloss ein job erledigt wird. die körpersprache verrät mehr. und - wie man hinein ruft so bettet man sich.
natürlich kann ich über das essen mäkeln.. ist schon jemand verhungert. es ist auch kein neubau. es sind die menschen die von 00.00 - 24.00 für den patienten sorgen.
trotz der reduzierung der beschäftigten durch die vivantes-führung, womit eine reihe von problemen erst auf den plan kommen.
ich denke, der chef, dr. cabraja kann auf seine mannschaft recht stolz sein.

Nicht zu empfehlen

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer, Anlage
Kontra:
Personal,Ärzte
Krankheitsbild:
Beobachtung nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Oma wurde nach einem Sturz ( keine Frakturen, keine Kontusionen) auf die Station 12a eingeliefert, quasi zur Beobachtung! Personal kümmert sich zu wenig um den Patienten, Personal reagiert auf Anfragen und Bitten spät oder gar nicht. Stattdessen werden lieber Gespräche privater Art untereinander geführt. Wertvolle Zeit, die eigentlich für die Betreuung der Patienten genutzt werden sollte. Ich würde von meinem Arbeitgeber eine Kündigung für soviel Faulheit bekommen. Oder eine Schwester erwiderte auf eine Frage, sie sei gerade aus dem Urlaub gekommen und wüsste nicht Bescheid, daraufhin forderte ich Sie auf, sie solle dann bitte nachfragen, was die "hochmotivierte" Dame dann auch tat. Was bitte ist das für eine Arbeitseinstellung. Wenn das Personal keine Lust auf ihren Job hat, dann sollte man die Branche wechseln. Also für Senioren, vor allem wenn sie nicht so mobil sind, würde ich das Krankenhaus nicht empfehlen. Besonders positiv ist die Anlage zu bewerten, ebenso die Zimmer auf der Station. Das Essen war ok.

Viel zu

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pfleger und Schwestern
Kontra:
Einrichtungen
Krankheitsbild:
Knie op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pfleger und Schwestern waren auf Station 12a prima . Die Ärzte leider etwas sparsam mit ihren Aussagen. Essen schlecht. Leider kommt das essen vom Wenkebach Krankenhaus und dort klappt es mit speziellen wünschen n7cht richtig . In dem Zimmer wo ich lag waren die Fernseher nicht in Ordnung und dann ging die Markise nicht mehr hoch . Alles in allem . Es liegt viel im argen . Es müsste eine Menge gemacht werden . Ach ja die neuen bester sind toll

Gesund OHNE OP - DANKE!!!

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26.01.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt sie doch-Ärzte mit Zeit und Geduld.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Demo der eigenen Bilder am Monitor)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin wieder fit, ohne OP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zeit und Respekt für den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das war die erste Beratung ohne OP Empfehlung. Pragmatische, freundliche Beratung auf Augenhöhe. 2 Wochen und eine Spritze später geht es mir so gut wie vor den ganzen Schmerzen in der Wirbelsäule. Ich war bei zig anderen Chirurgen. Ich hätte gleich meinem Orthopäden vertrauen sollen (statt Internet und Boulevard). Zum Thema Bandscheibenvorfall und Wirbelsäule kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

klaradunkel am 03.04.2017

eventuell provitieren Sie von meiner Anzeige. Da es vor Monaten noch anders ausschaute! Aber ich bin froh wenn es ein Umdenken gibt!, meine Mama konnte ich nicht mehr retten! RIP

Würdiger Nachfolger von Professor Weber

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Ärzte, Operation höchster Güte
Kontra:
Renovierung zu empfehlen
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose und Wirbelgleiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 8 Jahren bin ich von Professor Weber an der Wirbelsäue operiert worden. Er ist ein ganz fantastischer Arzt gewesen, den es auf der Welt nur einmal gibt. Ich konnte wieder tanzen, wandern, kegeln und reisen. Leider bildete sich oberhalb der Stelle, die Professor Weber seinerzeit so fantatisch operiert hatte wieder eine Spinalkanalstenose. Weil Nachoperationen so schwer sind, wollte ich natürlich wieder von Professor Weber operiert werden. Er war immerhin der beste Chirurg, den Berlin hatte. Leider musste ich erfahren, daß er inzwischen in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. In den Praxis am Breitenbachplatz sagte mir eine nette Schwester zumindest, daß der Professor seine ehemligen Patienten immer ins AVK zum Chefarzt für Neurochirurgie schickt. Ich musste leider lange auf den Termin warten, aber das war es wert. Prof. Cabraja nahm sich viel Zeit und erklärte mir alles ganz genau. Ich entschied mich also zur Operation und hatte wieder Glück. Prof. Cabraja rief sogar Prof. Weber an, und der wünschte mir alles Gute! Glaubt man so was? Der Professor hatte sich doch tatsächlich an mich erinnert. Mit der Behandlung war ich sehr zufrieden. Ich kan nun wieder alles machen wie früher. Die OP, obwohl kompliziert, wurde fachmännisch durchgeführt. Professor Weber hat einen würdigen Nachfolger hinterlassen. Danke.
Einziger Wermutstropfen: das Krankenhaus könnte einer Renovierung gebrauchen.

Internationaler Spezialist für Neurochirurgie

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Klinik der Welt!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der beste und netteste Arzt der Welt
Kontra:
Absolut nichts
Krankheitsbild:
Genickbruch (C2/3)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hatte einen schweren Unfall in der Türkei und hat sich das Genick gebrochen. Niemand hat sich getraut sie zu operieren. Wir waren verzweifelt und haben die Bilder sogar in den besten türkischen Krankenhäusern gezeigt, aber keiner wollte die OP wagen. Man musste durch den Mund operieren und dann könnte eine Entzündung kommen und der Patient kann sterben. Wir haben meine Mutter vom ADAC nach Berlin bringen lassen. Wir sollten zuerst in die Charite oder ins Unfallklinikum, aber unser Arzt jn Berlin hat uns gesagt, dass wir unbedingt ins Auguste Viktoria gehen sollen. Dort ist ein Neurochirurg, der früher Chefarzt in der Charite war.
Er hat meine Mutter sofort am nächsten Tag operiert, auch wenn sie keine Privatpatientin war. Er hat uns sogar seine Telefonnummer gegeben, damit wir ihn immer anrufen konnten. Die türkischen Patientenbegleiter haben uns auch alle gesagt, das er Minister und Präsidenten operiert und sehr nett ist. Im Internet haben wir viel über ihn gelsen. Er war schon überall auf der Welt.
Meine Mutter hat alles gut überstanden. Keine Probleme. Er kam sogar am Wochenende mit seinen Kindern, um nach unserer Mutter zu schauen. Nur 7 Tage später war unsere Mutter wieder zu Hause und lebt als ob nichts gewesen ist. Die narbe sieht man gar nicht.
Unser Arzt hatte Recht. Das ist einer der besten Spezialisten der Welt. Wir werden das niemals vergessen? Nie im Leben. Danke tausenmal.

Patientin verstorben!

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Zeit)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pesonal hat keine Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Station 9b schmutzig)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenwirbelbrüche
Erfahrungsbericht:

vom 24.5.2016- 15.07.2016 so prägende negative Erfahrungen auf Station 9b und 10a gemacht.
Das sie vom Bewertungsbetreuer gelöscht wurden.
Aber gute Bewertungen muss man sich verdienen!

Behandlung bei Fußproblemen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Hallux valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Sprechstundenarzt war sehr freundlich und hat mir alles erklärt.Bin dann mit gutem Gefühl auf St.9B aufgenommen worden.Die Op verlief gut und das Ergebnis ist toll.Nach Jahren mit Schmerzen beim Gehen ist der Fuß wieder gerade.Nach 3 Tagen wurde ich mit Krücken entlassen, durfte aber mit einem speziellen Schuh mit dem Fuß auftreten.Ich bin rundum zufrieden.

12A

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Krankheitsbild:
Gelenkersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte sind hervorragend.(Gelenkersatz OP).
Schwestern der 12a,stets sehr bemüht alles zu schaffen, dabei immer nett und einen flotten Spruch auf den Lippen, was sicher nicht einfach ist bei dem Arbeitspensum.
Super auch das Physiotherapie Team.
Manko der Reinigungsdienst-in einer Klinik sollte doch besser geputzt werden.
Auch die Dame vom Sozialdienst scheint überarbeitet, man musste doch sehr nachfragen, dass die AHB beantragt wurde.Jeder kann Fehler machen, aber man sollte sie dann auch eingestehen.

Bewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Orthopädische Chirurgie
Kontra:
Körperpflege wird vernachlässigt
Krankheitsbild:
Defekte Li. Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter lag auf der Station 12a und hat eine künstliche Hüfte bekommen. Das Können der Ärzte ist unvergleichlich gut und trotz der Gefahr die OP nicht zu überleben hat sie es geschafft, nicht nur das, sie ist jetzt in einer stationären Rehabilitation und läuft nach 14 Tagen schon mit Gehilfen trotz ihrer fast 84 Jahren.Ein negativer Punkt bleibt dennoch, ausser 2 Pflegekräften die ihren Dienst noch sehr sorgfältig versehen, war es nicht möglich das meine Mutter jeden morgen gründlich gewaschen wurde und wegen ihrer Einschränkungen notwendiges EinCremen nicht stattfand. Bin selber Krankenschwester und habe diesen Part dann übernommen . Es kann doch nicht sein das solche Dinge nicht funktionieren, das gehört zur tgl. Routine morgens einfach dazu, aber die Erfahrung in verschiedenen Krankenhäusern zeigt das in dem wichtigen Bereich geschlachtet wird, schade.

Wirbelsäulen-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr netter und kompetenter Arzt. Ich lebe wieder
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Wirbelgleiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an der Wirbelsäule versteift, weil ich nicht mehr laufen konnte. Wegen meinen vielen Krankheiten wollte mich kein Arzt operieren weil ich auch Blutverdünner nehme. Im Klinikum wurde meine Operation gemacht von einem sehr netten Arzt. Er ist erst kurz am. Krankenhaus und war früher neurochirurg am Klinikum. Er hat mir die Angst genommen. Seitdem habe ich mein Leben wieder.

1 Kommentar

Julia777 am 03.08.2016

Wie heißt der Arzt? Danke im Voraus!

Notwendige 8 Tage unter freundlichem Pflegepersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hübsche Zimmer, nette Schwestern und Ärzte
Kontra:
es gibt keine Cafeteria
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenversteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein behandelnder Neurochirurg hat Belegbetten dort. Ich hatte auf Grund der vielen schlechten Reszensionen große Angst vor der Klinik. Unbegründet!! Am Tag der OP (Wirbelsäulenversteifung): Morgens um 7:oo Aufnahme durch freundliche Schwestern, sofort zur OP vorbereitet, pünktl. 7:3o in den OP. Nach kurzer Zeit im Aufwachraum Verlegung in ein sehr helles, freundliches 2-Bett-Zimmer mit ordentlichen Betten und Flachbildschirm an der Wand. Das Pflegepersonal war hilfsbereit und hatte (fast) immer ein Lächeln auf den Lippen. Wenn man mehr Schmerzmittel brauchte hat man es bekommen, nach dem Motto "Bei uns muss keiner Schmerzen leiden". Die Physiotherapeuten waren sehr bemüht und wenn man z.Bsp. am Tag nach der OP noch nicht laufen konnte, dann wurde nichts erzwungen. Auch bei der Visite wurde man ernst genommen und zur Not halt die Schmerzindikation umgestellt. Beim Verbandswechsel (im Bett) wurde sehr auf Hygiene und ordentliche Desinfektion geachtet- ich hatte ein gutes Gefühl! Auch hat sich jede Schwester/Arzt(in) nach dem Eintreten am Spender die Hände desinfiziert (bin Arzthelferin, achte auf sowas). Wenn ein Röntgen/CT angesetzt wurde hat man nur kurz warten müssen, bevor man samt Bett abgeholt wurde. Auch nach der Untersuchung lag man samt Bett nicht lange auf dem Gang herum, der "Hol- u. Bringedienst" war 10´später wieder zur Stelle. Das Essen- naja- es schmeckt nicht wie zu Hause. Aber so schlecht , wie es manche hier beschrieben haben, war es nicht. Empfehlenswert ist der Kaffeeautomat im Foyer, wo man alle (fast) Heißgetränke bekommt, wonach einem gerade ist. Und am Abreisetag hätte ich nie gedacht, dass der Entlassugsbericht bis 9:oo Uhr fertig ist. War er aber!! Meine Erfahrungen in anderen Kliniken waren immer anders!
Alles in allem war für mich der 8 täg. Aufenthalt kein Horroraufenthalt wie bei vielen meiner Vorschreiber.

OP topp, Nachsorge pfui, Organisation chaotisch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
OP
Kontra:
Stationäre Nachsorge
Krankheitsbild:
Kniegelenkprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Janusköpfige Klinik

Kniegelenk-OP. OP selbst offensichtlich professionell ausgeführt. Ansonsten ist das AVK ein Alptraum! Vor allem die stationäre Behandlung danach ein ständiger Grund zum Ärgern: genervtes u. Überlastetes Pflegepersonal, unambitioniete Physiotherapeuten, schlechte hygienische Verhältnisse, Ärzte ebenso, die linke Hand weiß nicht was die rechte tut usw. usf. Bei jeder Handreichung hat man als Patient auf der 12a das Gefühl eines Gnadenaktes. Der Sozialdienst oberflächlich, Organisation der der stat. Anschlussheilbehandlung chaotisch. Bis kurz vor Ultimo war der Transport nicht organisiert, obwohl auf mehrmalige Nachfrage das Gegenteil behauptet wurde. Obwohl in Zukunft auch das andere Knie ansteht u. die Operateure scheinbar ihr Handwerk beherrschen werde ich zukünftig diese Klinik meiden wie der Teufel das Weihwasser. Das kommt dabei vermutlich heraus, wenn nicht mehr das Wohl der PatientInnen im Vordergrund steht, sondern allein betriebswirtschaftliche Belange. Schließt den Laden zugunsten besserer Kliniken!!!

falsche Station nach der OP - sehr unzufrieden

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Schwestern sehr zuvorkommend
Kontra:
Falsche Station zu wenig Unterstützung von den Ärzten der Klinik
Krankheitsbild:
Bandscheibe , Halswirbel
Erfahrungsbericht:

Nach einer orthopädischen OP lag ich auf einer anderen Station ( Innere)
Die Visiten waren sehr dürftig.
Man hatte keinen Ansprechpartner auf dieser Station. Dadurch kam es zu Fehlinformation und falschen Arztberichten.
Dank meiner selbstständigen Initiative in dem ich mit meinen behandelten Arzt Dr.med. Furtak sprechen konnte, wurde ich erst Aufgeklärt, "nicht vom Klinikum".
Das Essen hat auch nicht geschmeckt.
Die Schwestern auf der Station waren freundlich und schnell für einen da.
Die Klinik ist nicht weiter zu empfehlen.

Unfreundlich hoch 3

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 0,1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Stellt die Eismaschine doch zur Rettungsstelle!)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich/Unhöfflich/träger Ablauf
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Nach einem Motorradunfall bin ich in die Rettungsstelle/Notaufnahme des AVK vorstellig gewesen.
Diese ist hier leider nicht im klinischen Fachbereich aufgeführt.
Mir fiel der generelle unfreundliche Umgang und der träge Ablauf unangenehm auf.
Vor Allem die ältere Schwester, die dreist einem ins Gesicht sagen, sie hätten keine Lust ein weiteres Eispacket zu holen. Als ob man aus Spaß nach Eis zum kühlen fragen würde.

Nächstes mal zur Charité!

Ignoranter Arzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gemessen am Nutzen des Aufenthalts)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur Stichworte auf Anfrage)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
meist nette Pflegekräfte
Kontra:
ignoranter Arzt
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag mit einem Bandscheibenvorfall eine Woche lang im AVK und habe mich auf der orthopädischen Abteilung nicht gut behandelt gefühlt. Das Pflegepersonal war soweit in Ordnung, dabei waren die jüngeren Schwestern netter als die älteren. Das Essen ist halt Krankenhaustypisch, für meinen Geschmack aber etwas zu wenig. Das alles ist aber noch im Rahmen.
Mein Problem war der behandelnde Arzt, der sich ca. alle zwei Tage für etwa 10 Sekunden in meinem Zimmer aufhielt. Er versuchte alle meine Probleme mglichst gut zu ignorieren und so schnell wie mögich aus meinem Zimmer zu verschwinden. Etwas höheres als einen Assistenzarzt habe ich die Woche über nicht zu Gesicht bekommen. Das war schlichtweg nicht in Ordnung. Zweiter Kritikpunkt war die kaum stattfindende Physiotherapie und das bei einem goßen Bandscheibenvorfall!

menschenunwürdig!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
beckenbruch
Erfahrungsbericht:

....unverschämte,unfreundliche,nachlässige behandlung vor allem durch die schwestern der stat.12 a ,besonders schlimm schwester doris!!!!

die wissen ,was sie tun

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden ("man" kämpft seit fast zwei Jahren mit einen neuen EDV-Programm)
Pro:
geballte, fachliche Kompetenz
Kontra:
Fahrdienst
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sowohl im Jahr 2011 nach der Knie-TEP als auch in diesem Jahr nach meiner Hüft-TEP war ich zur ambulanten REHA und wurde ich von dem REHA-Team sehr gut betreut. Jeder der Therapeuten mit denen ich zu tun hatte, war freundlich, ging auf meine spezielle Situation ein und war bemüht, mich "gesund zu machen" und das mit überzeugender, fachlicher Kompetenz.Ich habe ein "tolles Team" kennengelernt . Selbst das Küchenpersonal war "Spitze"und brachte mir meine Essen lächelnd an den Tisch,servierte mir meinen "Wunsch-Salat"-als ich noch auf zwei Gehhilfen angewiesen war. Wenn auch die Krankenhaus-Kost bei Vivantes nicht jedermanns Geschmack trifft.
Der Fahrdienst allerdings ist der einzige Schwachpunkt. Glücklich der, der ihn nicht nutzen muß.

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