Asklepios Klinikum Bad Abbach

Kaiser-Karl V.-Allee 3
93077 Bad Abbach

Teils-Teils

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
1 Schwester und Putzfrau

Die Ärzte und Therapeuten sind sehr gut und patientenfreundlich.

Das Essen war meines Erachtens für Rheumapatienten nicht optimal. Die Dame, die für unseren Tisch beim Essen zuständig war, ist ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommend.

Leider wurde das Zimmer nicht sehr gründlich geputzt, es waren Löcher in der Bettwäsche und verschlissene Handtücher im Bad.
Eine Schwester auf Station 4 war sehr unfreundlich und absolut nicht hilfsbereit.

Die Lage der Klinik ist sehr schön, der Kurpark lädt zu schönen Spaziergängen ein.

Schlechteste Klinik in der ich je war

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für eine medizinische Behandlung !!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeit bei Ankunft weil man eine Nummer ziehen muß)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer spartanischen , kein WLAN , zu hoher Dusch einstieg ,Terminplanung katastrophal)
Pro:
Negative Ärzte
Kontra:
Positive Schwestern und Pfleger wahren sehr net

Ich war vom 30.5.18-7.6.18 und habe mich selbst an diesem Tag entlassen .Ich wurde wegen einer Einschätzung in diese Klinik geschickt. 2015 wurde bei mir Morbus Bechterew, Syögren Syndrom und 2016 Sclerodermie diagnostiziert und von meiner Dertamologin seit dem behandelt (alle 3 Monate Kontrolle ) behandelt.Jeden Tag wurde mir erklärt durch die Stations Ärztinnen Station 43 daß das Humira welches ich jetzt immer hatte pausiert werde , und ein neues Medikament für auf meine Drei Erkrankungen passend gesucht werde . Dann sollte noch ein Konzil stattfinden was nicht statt fand !! Statt dessen wurde ich zu einem anderen Arzt geschickt der behauptete ich hätte gar nichts ich bin gesund ich habe kein Rheuma und auch die anderen Erkrankungen nicht sondern nur Fibromialgie .An diesem Tag kam die Ärztin auch nicht zur Visite komisch oder !! Die anderen Sachen wo vorgefallen sind darf ich nicht schreiben sonst wird die Bewegung gelöscht . Auf alle Fälle muß ich jetzt auf einen Schub warten da ich mein Basismedikament nicht mehr habe und dann in die Klinik gehe in der ich immer sehr zufrieden war .Bad Abbach sieht mich auf alle Fälle nie wieder !!

Sehr geehrte Andrea15,

ich gebe zu, dass ich Ihre Beschwerde nicht ganz verstanden habe.
Sicherlich tut es uns leid, wenn die organisatorischen Abläufe nicht bei Ihnen gepasst haben.
Ich lese aber auch heraus, dass Sie mit dem Ergebnis unserer Diagnose nicht einverstanden sind. Das allerdings können wir nicht beeinflussen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung

kaufm. Leiter

Kompetent mit großen Engagement

Pro:
Sehr gutes Ärzteteam
Kontra:

Von meinem Arzt wurde ich die Zeit kompetent, mit großem Engagement und viel Herz betreut. Das gesamte Pflegepersonal und die Pysiotherapeuten waren immer hilfsbereit und immer ansprechbar. Deshalb kann ich nur meinen großen Dank aussprechen und die Klinik guten Gewissens zu hundert Prozent weiterempfehlen.

Sehr geehrte Moni1941,

wir freuen uns, dass Sie so zufrieden bei uns waren. Ich gebe Ihr Lob an die Mitarbeiter weiter und wünsche Ihnen alles Gute.

Absolut keine Hilfe nach der OP

Kontra:

Leider bin ich sehr entäuscht, was Aufnahme, Hygiene und Nachbehandlung betrifft.
Ich wurde über die Verhaltensweise nach der Operation überhaupt nicht aufgeklärt.
Jeder Arzt hat mir über meine OP was anderes erzählt.
Handschuhe sind ein Fremdwort.

Evtl. liegt es daran, dass ich kein Privatpatient bin.

Sehr geehrte Nina272,

es tut uns leid, wenn Sie nicht zufrieden waren. Ich kann Ihre Rückmeldung schwierig nachvollziehen, da für die von Ihnen genannten Punkte klar definierte Schritte gibt und diese auch von jedem Patienten unterzeichnet werden.
Dies ist u.a. in von uns durchgeführten erweiterten Qualitätsschritten verpflichtend.

Ich werde Ihre Punkte zur Besprechung weitergeben, um noch einmal nachzuhören, wie so etwas passieren könnte.

Ihnen alles Gute

Ein sehr gutes Krankenhaus mit top Ärzten und top mitarbeitern

Pro:
Essen sehr gut
Kontra:
Lange Wartezeiten bei der Aufnahme kein wlan
Hüftop

Mein Sohn musste an der Hüfte operiert werden,da mein schwerbehindert ist und eine seltene Krankheit hat,durfte ich bei ihm bleiben. Was wir im Bad abbach an Pflege und Beratung erlebt haben War einfach nur super. Ich fühlte mich aufgehoben und sehr gut beraten.sogar in der Intensivstation wurde mir neben mein Sohn ein Bett bereitgestellt. Die Pfleger und Schwestern sind geduldig immer ansprechbar obwohl sie viel zu tun haben.genauso ist es mit den ärzten,immer bereit wenn man sorgen oder bedenken hat.da mein Sohn es gesundheitlich im kh schlecht ging wurde er sehr schnell und gut behandelt. Wir waren auf der Station bei Dr mattusek. Leider haben wir schlechte Behandlungen in anderen Krankenhäuser erlebt und Bad abbach hat mir wieder Mut gemacht, danke für alles

Sehr geehrte/r Droschla,

Ihre Rückmeldung gibt auch uns Mut. Vielen Dank.

Ihnen und Ihrem Kind alles Gute und wenn Sie mal wieder bei uns sind, wird es auch WLAN geben. Es wird dieses Jahr im gesamten Haus umgesetzt.

Mit besten Grüßen

Unzufrieden mit dem Vorgehen in dieser Klinik

Kontra:

Anfang des Jahres wurde ich von meinem Hausarzt in ihre Klinik überwiesen.
Nach der Eingangsuntersuchung hat mich meine Ärztin unterrichtet die Entzündungswerte sind gestiegen und es ist gut das ich in diesem Klinik gekommen bin.Wir finden sicher das passende Medikament.
Am nächsten Tag wurde ich zum Oberarzt gerufen der mir erklärte ich hätte doch nichts und es wäre " nur Arthrose.
Darauf wurde ich sofort aus der Klinik entlassen.

Ich wurde vor 3 Jahren schon einmal behandelt und es wurden mir MTX Spritzen empfohlen.
Welch ein Wunder Rheuma ist heilbar.

Sehr geehrte/r Rapunzel6,

um ehrlich zu sein, finde ich Ihre 0-Punkte-Bewertung sehr unfair und unverhältnismäßig.

Nach Ihren Aussagen, erkenne ich als Laien-Mediziner keine Fehler. Erhöhte Entzündungswerte können für Rheuma oder eben eine Arthrose sprechen. Nur weil Ihnen die Diagnose des Oberarztes (die Ihnen vielleicht eine langwierige Rheumabehandlung erspart) nicht passt, eine solche Bewertung abgeben, empfinde ich als Beleidigung für die betroffenen Mitarbeiter.
Unsere Aufgabe als hochspezialisierte Klinik für Rheumatologie besteht nicht darin Wunschdiagnosen auszustellen oder Eigendiagnosen zu bestätigen.

Entschuldigen Sie meine barsche Antwort, aber solche Kritiken, die die Gesamtbewertung der Klinik runterziehen, ärgern mich.

Kaufm. Leiter

Wieso behandelt Assistenzärztin so die Patienten ? - Einfach diskriminierend !!!!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (keine eigener Erfahrungswert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (keine eigener Erfahrungswert)
Pro:
Kontra:
Umgang der Assistenzärztin mit Patientin

Ich muss hier meinen Unmut aussprechen, denn das was einer lieben Freundin in dieser Klinik passiert ist, kann ich absolut nicht verstehen.

Seit vielen Jahren leidet meine Freundin (ich muss hierzu gleich anmerken, dass es sich bei Ihr um einen wirklich starken und absolut nicht wehleidigen Menschen handelt !) - und sollte deshalb nun zur Ursachenfindung für 1-2 Wochen in diese Klinik gehen.

Sie hat in diesen Aufenthalt so viel Hoffnung gelegt !

Der Aufnahmearzt machte nach der Anamnese die Aussage, dass Sie eine rheumatologische Erkrankung habe - und man ihr hier bestimmt weiter helfen könne.

ABER:
Bereits 3 Tage später wurde Sie entlassen !

Nicht einmal nach einem persönlichen Arztgespräch (die zuständige Ärztin war schon ins Wochenende unterwegs !!!!!) - und ohne Vorankündigung, so von einer Minute zur nächsten.
Wie kann dies denn nur sein ?

Außerdem wurden im Entlassungsbrief Untersuchungen beschrieben, die NIE statt gefunden haben ! Die Krankenkasse muss nun nicht erbrachte Leistungen bezahlen, kürzt diese Ausgaben dann wieder bei anderen Versicherten - und die Klinik macht Gewinn !

Meine Freundin hat sich soooo viel von dieser Klinik versprochen, um endlich wieder mehr Lebensqualität zu bekommen.
Sie ist jetzt gerade mal 50 Jahre jung - und hat diese Schübe schon viele Jahre !

Nach dieser Erfahrung hat sie nun vollständig kapituliert - und macht (wie bisher) mit Schmerzmitteln weiter, um Ihren täglichen Alltag zu meistern.

Ist das nicht traurig und niederschmetternd ?
Einem Menschen, der in seinem Leben schon so viel gearbeitet hat (noch dazu im sozialen Bereich), drei wunderbare Kinder groß gezogen hat, sehr, sehr schwere Jahre (Unfall-, krankheits-, und pflegebedingt) hinter sich hat wird in unserer Gesellschaft "wie Dreck" behandelt !

WARUM - so frage ich mich, schreitet hier niemand ein und setzt hier strikte Grenzen ?
Eine Beschwerde ihrerseits an die Klinikleitung wurde nicht mal beantwortet (das sagt doch wohl schon alles !!!!).

Traurig, traurig, traurig !!!!

beateo am 13.12.2017

Liebe laula,

bin schon einige zeit in bad abbach in behandlung ....
auch wenn manches bei deiner freundin nicht so optimal gelaufen ist, wie es vielleicht sein sollte, möchte ich aber deutlich sagen........dass ich mir nicht vorstellen kann, dass deine freundin "wie dreck" behandelt wurde!

Hoffe , deiner freundin geht es inzwischen besser!

Unmenschlicher Umgang der Assistenzärztin

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr altes Zimmer, aber sauber!)
Pro:
Kontra:
Kommunikation Ärzte
?

Leider kann ich diese Klinik nicht weiter empfehlen! Ich war zur diagnostischen Abklärung dort.Dafûr sollte ich mich auf 1-2 Wochen stat. Aufenthalt einstellen. Am Mittwoch vormittags wurde ich unter Ansage des Aufnahmearztes, dass ich definitiv eine rheumatologische Erkrankung habe, stat. aufgenommen.Am Freitag wurde ich ohne Vorankündigung und ärztl. Gespräch entlassen!Man hat mich behandelt, als hätte ich mich in der Klinik eingeschlichen. Im Arztbrief wurden Untersuchungen befundet, die nie durchgeführt wurden. Dies ist nicht nur Betrug am Patienten sondern vor allem auch an den Krankenkassen!
Ich habe 27 J. als Krankenschwester gearbeitet, aber solch skandalösen Umgang mit Patienten habe ich auch noch nicht erlebt!! Seit 8 J. plage ich mich in Schüben mit meinen Beschwerden, die hier abgeklärt werden sollten. Diagnostik sieht für mich anders aus! Klarer Daumen runter!!
Hingegen Lob für das Pflegepersonal, das immer freundlich und hilfsbereit war. In diversen Bewertungen, die ich vorab gelesen habe, stellte sich ein gegensätzliches Bild dar, das ich nicht bestätigen kann.
Meine Empfehlung ganz klar, ein großer Bogen um diese Klinik, hier wird einem nicht geholfen!

Sehr geehrte/r Eisi52,

es tut mir leid, dass Sie uns so schlecht bewerten. V.a. kann ich die Entlassung nicht nachvollziehen.

Um auf Ihren Vorwurf einzugehen, möchte ich Ihnen sagen, dass wir bei Aufnahme oftmals eher großzügig die Aufenthaltsdauer einschätzen, da bei der komplexen rheumatologischen Diagnostik die genaue Dauer nicht immer eingeschätzt werden kann.
Es kommt häufig vor, dass diese sich deutlich verkürzt, da vorerst Ergebnisse oder Reaktionen auf neue Medikation abgewartet werden müssen.
Dadurch kann sich die Verweildauer deutlich verkürzen.

Wenn dies Ihnen nicht klar kommuniziert wurde, tut es uns leid.

Zu dem Zimmer möchte ich kurz noch erwähnen, dass wir bald in den Neubau umziehen werden und Sie solange noch auf Einzelzimmer zurückgreifen können, was sicherlich nicht zu unterschätzen ist und Sie in anderen Häusern mind. 50 € pro Tag kostet.

Ich hoffe, dass sich Ihr Gesundheitszustand verbessert hat und wünsche Ihnen alles Gute.

Kaufm. Leiter

Warum muss es immer gleich ein künstliches Hüftgelenk sein?

schlechte Erfahrungunzufrieden (daraufhin 2. Meinung eingeholt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur Diagnose, keine Behandlung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (klasse Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr modern)
Pro:
sehr gut organisiertes klinikum
Kontra:
seelenloser Chefarzt
Hüftarthrose

Aufgrund von Beschwerden in der rechten Hüfte bin ich am 24. August in der Asklepios Klinik in Bad Abbach gewesen. Ich wurde sehr zügig zum Röntgen geschickt und insgesamt muss man sagen, dass die Abläufe sehr gut organisiert sind. Ohne große Wartezeit wurde ich anschließend in ein Behandlungszimmer gerufen, wo mich ein freundlicher Assistenzarzt untersuchte. Er war sich mit seiner Diagnose jedoch nicht ganz sicher, woraufhin er den Chef zu Rate ziehen wollte. Keine 45 Minuten später trat dieser ein. Die nun folgenden 40 Sekunden kann man wie folgt unterteilen: 1- 5: Betrachten des Röntgenbilds; 6- 15: ausführliche Mitteilung in Kurzform: "Coxarthrose, da hilft nur noch ein künstliches Hüftgelenk. 16 - 30: kurze persönliche Werbeveranstaltung. Die hervorragende OP Technik des Chefarztes steht in diesen 15 Sekunden im Fokus. 31 -40: Verabschiedung mit dem Hinweis, mir doch gleich einen Termin für die notwendige Hüft OP zu besorgen (bin ja Privatpatient, da geht das flott). Ach ja, nach der OP schnell noch eine 2- monatige Reha. Und der nächste bitte!Ich war niedergeschlagen, fühlte mich wie eine Ware, bzw. wie eine Privatkuh, die rasch gemolken werden sollte. Wir leben in einer absatzorientierten Welt und ein Hüft Operateur braucht Beschäftigung. Geht es nur um Profit und nicht um sinnvolle Behandlung? Ich wollte eine 2. Meinung, die ich mir in der Helios Klinik in Damp einholte. Auch hier alles super organisiert, nur der Chefarzt war so herrlich anders: Die Diagnose war die gleiche, daran gab es nichts zu deuteln. Nur nahm er sich zum einem sehr viel Zeit für mich und zum anderen wollte er mir keine neue Hüfte aufschwatzen. Mit Bewegungsübungen in Eigenregie kann meine Hüfte sogar so alt werden wie ich. Mithilfe eines Onlineprogramms von Liebscher & Bracht (sehr zu empfehlen) setze ich täglich die besprochenen Maßnahmen um und die Hüfte lebt wieder auf. Wer also unter Hüftproblemen leidet, dem empfehle ich wärmstens den Weg nach Damp. Er lohnt sich-selbst für Bayern

Anilka21 am 03.11.2017

Ich bin kein Pirivatpatient
Kann aber bestätigen dass du hier in bestimmten Bereichen abgefertigt wirst, wie am Fließband
Ständig hast du das Gefühl, dass man versucht, möglichst viel Geld heraus zu holen, am Besten mit Gelenkersatz
Die Gespräche in der Visite Dauer dann ich mal eine Minute.
Was aber krass ist, wenn man dann den Von der sogenannten Qualitätssicherung Formulare bekommt und hier dann seine Meinung kund tut, wird nicht ewa ein kritisches Gespräch mit dem Arzt gesucht, sondern dann ist mir folgendes passiert
Nach Anfrage wegen eines Untersuchungstermines nach der OP, wurde ich als Patient abgelehnt, da ich Kritiken geäußert habe
Gehts noch ???

super Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (kein Internet)
Kontra:

Ich bin bis auf einen Punkt sehr zufrieden mit dieser Klinik. Was andere Kliniken in 2 Jahren nicht geschafft haben, hat die Klinik in Bad Abbach geschafft, nämlich raus zu finden was mir fehlt.
Ganz besonders möchte ich mich bei der Ärztinbedanken, sie ist total nett, hat sich viel Zeit gelassen und mich immer ausführlich aufgeklärt.
Der Aufenthalt in dieser Klinik ist sehr angenehm ,das Essen ist für eine Klinik gut, genau wie die gesamte Betreuung durch die Pfleger und Schwestern.
Ganz besonders hat mir der wunderschöne Park gefallen ,es gibt nichts besseres um zu entspannen ,alles echt schön angelegt ,vor allem der Koi Teich mit seinen wunderschönen Fischen.
Allerdings gibt es ein Detail was in der heutigen Zeit nicht fehlen sollte ,das ist ein Internetanschluss für die Zeit des Aufenthaltes. Bei nachfragen an eine Schwester wegen Internet, wurde mir gesagt ich müsste mir einen Router besorgen usw. ob das wirklich so richtig ist was mir gesagt wurde kann ich nicht bestätigen ,denn laut Homepage ist in der Klinik Internet verfügbar. Aber ansonsten war ich sehr zu frieden und kann diese Klinik, mit ihren kompetenten Ärzten nur sehr empfehlen.

Viel Licht - wenig Schatten

Hämatologie
weniger gute Erfahrungzufrieden (Fernsehempfang und Telefonsystem verbesserungswürdig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut geschultes Pflegepersonal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fernseh- und Rundfunkempfang verbesserungswürdig, Telefonsystem-Abzocke)
Pro:
medizinische und menschliche Betreuung
Kontra:
technisch-mediale Versorgung
Zustand nach Stammzellen-Transplantation

Ich war nach einer 4-wöchgen Stammzellen-Transplantation vom 18.06. bis 26.06.2017 zur Anschluss-Behandlung in Ihrer Klinik (Zimmer 4331).

Die medizinische Betreuung durch die Stationsärztin und das Pflegepersonal war sehr gut, die menschliche Behandlung als Patient sogar vorbildlich. Dieses hohe Niveau entspricht dem der Station 21 im Universitäts-Klinikum Regensburg. Alle Schwestern waren ausgesprochen nett, sehr freundlich und immer da, wenn man sie brauchte. Bitte geben Sie dieses Lob unbedingt weiter.

Ein besonderes Lob gilt auch Ihrem Klinikseelsorger. Einfach vorbildlich, wie er sich um mein Seelenheil kümmerte! Das war für mich genauso wichtig wie die medizinische Betreuung.

Der einzigen Kritikpunkt betrifft die miserable Rundfunk-Empfangsqualität. Weder über UKW noch über DAB+ war im Zimmer ein Empfang mit dem eigenen Gerät möglich. Die beiden Sender über das Fernsehen (Bayern 1 und B4-Klassik) sind völlig unzureichend. Auch die voreingestellten TV-Sender könnte man um weitere deutsche Sender erweitern - statt der exotischen arabischen und anderen ausländischen Sender. Der angeforderte Kliniktechniker behauptete, man könne hier nichts machen. Über den bayerischen Rundfunk könnte man aber durchaus eine bessere Versorgungsqualität erreichen.

Der größte Mangel in der Klinik aber ist das Telefon-Abzocksystem mit den 180ger Nummern. Im UKR wurde auf Station 21 vor kurzem das Telefonieren über die "normalen" Festnetznummern auf "kostenlos" umgestellt. Und was in Regensburg geht, müsste auch in Bad Abbach möglich sein. Als Patient ist man einfach auf eine kostengünstige oder kostenlose Verbindung nach außen angewiesen.
Wofür zahlt man schließlich einen nicht gerade billigen Tagessatz? Die Begründung der Klinik für das 180-ger System ist für mich aber nicht logisch und auch nicht nachvollziehbar.

Insgesamt bleibt aber ein positiver Gesamteindruck.

zu empfehlen!!

Pro:
nettes Ärzteteam und Pflegepersonal
Bandscheibenvorfall 6/7

Ich befand mich vom 06.06.17-15.06.17 in dieser Klinik zur Schmerztherapie.
Die Ärzteteam- u. Pflegepersonal sind sehr nett, nehmen sich Zeit und erklären einem sehr gut.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich.
Man wird hier mit seinen Beschwerden als Mensch behandelt.
Ich kann diese Klinik mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen.

Kurzer Klinik Aufenthalt war sehr positiv

Pro:
OP Mitverfolgung am Bildschirm und Kommunikation mit dem Operateur während der OP
Knorpelschäden hinter der Kniescheibe, Kreuzband

Mein kurzer Aufenthalt in der Klinik war sehr positiv. Das gesamte Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit und war immer gleich zur Stelle.
Sehr interessant für mich war die OP selbst, bei der ich alles auf dem Bildschirm mitverfolgen konnte. Der Operateur Dr. Baier erklärte während der OP detailliert seine Vorgehensweise. So wusste ich genau was gerade gemacht wurde. Dies empfand ich als sehr positiv. Man kann während der OP Fragen stellen und wird genauestens aufgeklärt. Super!

Der organisatorische Ablauf war aus meiner Sicht perfekt. Alles ging Hand in Hand.

Was auch noch positiv zu erwähnen ist, dass man vor und nach der OP nochmals mit dem Operateur die OP bespricht.
Schon bei der OP Vorbereitung wird man sehr genau informiert und aufgeklärt.

Ein ganz dickes Lob an das Notfallambulanz-Team

Pro:
Schwestern und Ärzte sehr bemüht und freundlich
Knie-Meniskus

Nach zwei Meniskus-Arthroskopien hatte ich immer noch große Schmerzen im Knie. Keiner der Ärzte wußte warum und keiner konnte mir helfen.
Auch die vielen Lymphdrainagen und Krankengymnastik-Stunden halfen nichts.
Als ich es nach Monaten nicht mehr aushielt,
fuhr ich in die Notfallambulanz nach Bad Abbach.
Das war mein großes Glück! Die Schwestern und Ärzte waren sehr bemüht, machten Ultraschall und Blutuntersuchung. Und siehe da - sie fanden heraus,
daß ein Nerv im Knie den irren Schmerz verursacht.
Ich bekam Spritzen und fürs erste sind die Schmerzen weg!!

Ein sehr zufriedener und erfolgreicher fünfwöchiger Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Entlasung alles SUPER)
Pro:
Ärztliche und therapeutische Versorgung war super. Essen ausgezeichnet.
Kontra:
Naja, halt eine alte Reha was die Einrichtung betrifft.
Hüftoperation rechts

Ich war am 13.02.2017 zur Operation TEP Hüfte rechts. Die Versorgung im Aufwachraum war super.
Dann kam ich auf Station 34.(3. Stock) Alles Bestens. Die ärztliche Versorgung und das Pflegepersonal hervorragend. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Küche ist sehr zu loben, es gab immer ein super Menue.
Auch die Physiotherapie war vom ersten Tag an zur Stelle und schon am zweiten Tag nach der OP konnte ich mit Gehhilfen laufen und Treppen steigen.
Nach 8 Tagen ging es in die Reha. Die "Alte Reha" ist zwar etwas abgelebt, aber die Betreuung durch die Stationsärztin und Stationsschwestern war hervorragend. Station 45. Einige Mängel (Nasszelle und therapeutische Anwendungen) wurden sofort behoben, so dass mein Aufenthalt (4 Wochen) ein großer Erfolg war.
Rundum war mein gesamter 5-wöchiger Aufenthalt im Asklepios-Klinikum super und ich würde, sollte es wieder notwendig sein, sofort wieder kommen.

REHA ist gut, leichte Verbesserungsmöglichkeiten

Pro:
Generell
Kontra:

Für Patienten kann nicht immer ein Weihnachtswunschkonzert auf Einzelpatientenbasis stattfinden, aber Mögliches wird möglich gemacht.

Verpflegung: Kompliment an Küche und Service-Personal: kaum Convenience-Produkte, alles frisch, reichhaltig, abwechslungsreich, Qualität, Präsentation/Verteilung an Patienten: spitze. Wer hier mault, verwechselt Klinik mit einem 5-Sterne-Hotel.

Station Sauberkeit: Alles tadellos, vorbildlich: überall Desinfektionsgeräte.

Station Matratze: meine war i.O., man hörte aber auch andere Geschichten …

Station medizinisch: Versorgung durch Stationsärzte sehr gut, gehen auf detaillierte medizinische Problemstellungen ein.

Station Gewichtskontrolle: Gewicht ist wichtiger medizinischer Indikator. Bei Kleidung kommen schnell 2-3 kg dazu (Jeans, Sweatshirt, Turnschuhe) Meine Bitte: nicht in voller Kleidung messen. Wenn dann noch folgt: „Sie haben zugenommen“, führt das zu Irritationen.

Parkanlage/Grünflächen: ordentlich gepflegt. Könnte man ggf. bei Neubeschaffung der kleinen Traktoren einen Elektroantrieb in Erwägung ziehen?

Rezeption: immer da, freundlich, hilfsbereit

MTT: Immer gut besucht, manchmal Rushhour. Der menschliche Körper folgt einmal "gelebten" Fehlhaltungen, stur wie ein Panzer, besonders bei älteren Menschen zu beobachten. Also: Augen auf, raus aus dem Büro. Einige Therapeuten sind in Korrektur der Fehlhaltungen geradezu spitze. An diese: Danke
Andere Therapeuten sind zwar anwesend, schauen aber nicht hin. Wenn Ihr schon Eigentraining macht, nehmt Patienten mit in’s Boot. Zudem: wenn keine Einweisung ist, sollten Patienten an Geräten immer Vorrang haben, gerade in der Rushhour.

Therapeuten Einzeltherapien Massage, Thermo, Ergo, Bäder: alles bestens
Therapeuten Gruppentherapie: hier im Regelfall alles bestens. Aber auch hier fehlt manchmal der Blick auf Haltungsschäden. Augen auf, gezielt eingreifen.

Trotz im Einzelfall Verbesserungspotential da ist: positive Eindrücke hatten deutlich Übergewicht !

Danke schön

Keine Reha wegen Schlamperei in der Verwaltung

Pro:
Med. Betreuung
Kontra:
Verwaltung

Ich bin wegen einer Hüft TEP hier und mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung sehr zufrieden.
Mit der Verwaltung bin ich sehr unzufrieden, die Mitarbeiterin hat sich nicht um meine Anschluss Reha gekümmert obwohl sie seit Monaten weiß, dass ich die Reha im Haus nebenan machen möchte.
Jetzt war alles für den Übergang zur Reha vorbereitet, medizinisch sprach alles dafür, doch ich kann die Reha nicht antreten weil keine Zusage des Kostenträgers vorliegt.
Ein Bemühen um eine Lösung des Problems ist nicht zu erkennen.
Die Werbung mit dem Patientenbeauftragten ist ein Witz, dieser ist nicht zu erreichen.

M.Hardt am 17.02.2017

Sehr geehrte Patientin,

ich habe Sie gerade nicht erreichen können, möchte aber schon auf Ihre Beschwerde eingehen.

Mir wurde der Fall mitgeteilt und es ist klar dokumentiert, dass die Verzögerung nicht durch uns, sondern durch Unklarheit beim Kostenträgers entstanden ist.

Wir haben die Unannehmlichkeiten bestmöglich aufgefangen und ich habe, als ich mich bei der Überleitung informiert habe, schon die Info bekommen, dass die Verlegung in unsere Reha heute morgen erfolgreich gewesen ist. (unabhängig von Ihrer Beschwerde)

Ich habe Verständnis für Ihren Unmut, da Komplikationen bei der Verlegung immer unschön sind. Gerade die reibungslose Verlegung gelingt uns wegen der guten Zusammenarbeit zwischen Akutklinik und Rehaklinik sehr gut. Uneinigkeit bei den Kostenträgern können wir nicht beeinflussen.

Im Endeffekt müssten wir uns durch Ihre Beschwerde geehrt fühlen, da Sie sich dafür einsetzen, in unsere Reha zu kommen. Sie haben auch die medizinische Qualität als sehr hoch bewertet.
Deshalb finde ich es sehr schade, dass Sie wegen einer nicht beeinflussbaren Schwierigkeit mit den Kostenträgern unsere Leistung und alle Mitarbeiter mit der Gesamtbewertung abstrafen.

Ich würde mich daher freuen, wenn Sie Ihre Bewertung auf unsere Leistung bezogen aktualisieren könnten und wir die Problematik Ihrer Überleitung im Laufe Ihrer Reha noch einmal durchgehen könnten.

Kaufmännischer Leiter

Patient ein Grundschüler?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr positiv die Anästhesie-Beratung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Das OP-Ergebnis super, die med. Behandlung nach der OP weniger zufrieden)
Pro:
Operateur super und sehr kommunikativ
Kontra:
Patient ein Objekt
Hüftendoprothese

Zum ersten und zum letzten Mal ließ ich mich dort behandeln.
Trotz eines Termins fast 2 Stunden Wartezeit und das eigentliche Gespräch über den Grund für die Beratung dauerte nicht länger als insgesamt 10 Min, zuerst mit einer Assistenzärztin, die mich ohne Socken und ohne Hose weitere 20 Minuten auf ihren Chef warten ließ, und dann mit ihrem Chef. Ich erschien beim Klinikum, um mir zweite Meinung zu holen. Hätte ich nicht schon einiges früher erfahren, wäre es keine Aufklärung des Patienten gewesen.
Das Klinikum lässt Patienten am Tag der OP zwischen 6:30-6:45 erscheinen. Man wird auf die OP vorbereitet in einem "Ubergangszimmer", aus dem man direkt in den OP-Saal gebracht wird. Persönliche Sachen (Koffer usw) werden aufbewahrt und erst später aufs das Zimmet des Patienten gebracht - also schon nach der OP darf der Patient seinen Koffer auspacken.., Wenn man ohne Verwandte und frisch operiert ist, ist es mehr als schwierig..

Persönlich erlebte ich, dass meine Rechte als Patient nicht respektiert wurden.
Ich fühlte mich nicht nur der Krankheit, sondern auch dem Personal ausgeliefert.

orthopädische akutklinik sehr zu empfehlen

Pro:
ärzte, pflegepersonal
hüft tep

möchte mich bedanken für die freundliche behandlung auf station32!
die schwester waren freundlich und immer hilfsbereit!

die ärzte in der ambulanz und auf station waren freundlich und alle meine fragen wurden beantwortet!

die schwestern im op bereich, verstanden es mir meine angst zu nehmen.

war rundum mit op und behandlung zufrieden!

alte reha für frischoperierte nicht zu empfehlen!

keine gute Erfahrungunzufrieden (völliges Desinteresse der stationsärztin)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein barrierefreies bad)
Pro:
Physiotherapeuten, servicedamen
Kontra:
pflegepersonal, geschlossenes bewegungsbad
hüft tep

Möchte mich bei den Physiotherapeuten herzlich bedanken, die immer ein offenes ohr hatten und mich , in den 3 wochen reha, wieder auf die beinen stellten!

den sevicedamen im speisesaal, die immer freundlich und hilfsbereit waren!

Ausserdem danke ich einer schwester auf station 45 die die ganzen 3 wochen freundlich und hilfsbereit war!

ansonsten verweise ich auf meinen Kommentar bzgl. der vorigen bewertung!

Nie wieder Reha für ältere Menschen in Bad Abbach

schlechte Erfahrungunzufrieden (Qualität der Arbeit des Pflegepersonals überprüfen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung und OP bestens)
schlechte Erfahrungzufrieden (zu wenig Anwendungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Im Altbau Stimmung schlechter als im Altenheim)
Pro:
Essen sehr gut
Kontra:
Verhalten und Benehmen des Pflegepersonals

Meine Mutter (78 ) erhielt Oktober 2016 eine Hüft TEP ,der stationäre Aufenthalt ist lobenswert. Das gesamte Plegepersonal war stets nett, hilfsbereit und Mutter wurde mit pflegerischer Hilfestellung schnell fit.
Mit der Reha begann die Katastrophe:
Die Patientin wurde in den Altbau verlegt, 4. Etage letztes Zimmer am Gang. Ihr Gepäck wurde abgestellt und das wars mit der Hilfestellung!
obwohl an den Info Abenden doch immer betont wird dass kein Angehöriger kommen braucht so gut werden alle versorgt.
Ich musste also fast täglich kommen um Mutter zu helfen. sei es waschen ( Duschen ist in diesem Haus für frischoperierte nicht möglich,da es eng und nicht barrierefreie Bäder sind)
Eine Krankenschwester kam NIE im Zimmer vorbei , fragte ob alles passt oder stellte sich vor wer Dienst hat. Ich fragte nach 5 Tagen wegen frischen Thrombosestrümpfen, die musste ich dann selber abholen und anziehen. Wie soll das gehen wenn es kein Angehörigen gibt ?
Die Schwestern auf dieser Station sollten mal ihren Ton gegenüber ihren Patienten ändern !!
Da wird gesprochen , als ob sie KLeinkinder vor sich haben ! Die älteren Menschen wehren sich kaum oder nicht, es war schlimm das anzusehen !

beateo am 17.01.2017

ich danke ihnen für ihre bewertung!
ich bin noch patientin auf der besagten station und kann alles nur bestätigen!
ihrer mutter alles gute!
vielen dank!

Behandlung?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme sehr gut)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aber sehr nettes Personal)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
lange Wartezeit Arztbehandlung besser als Chefarzt
Sprunggelenksfrsktur mit evtl. Bänderriß

Stundenlange Wartezeiten.Kam nach ca.4 Std. warten auf langen Bitten hin in einen Behandlungsraum. Meine Sprunggelenksfraktur mit evtl Bänderriß sah wie ein Elefantenrüssel aus und schmerzte.Chefarzt sah kurz drauf, meinte so einen Fuß hat er nach 4 Wochen Orthese noch nicht gesehen. Wollen wir stationär gehen? Ja. Blutabnahme folgte.Unzählig viele Unterschriften. Kam morgens stationär, keine KG, ca 12 Schmerztabletten für Tag und Nacht. Abends huschte ein Arzt vorbei. Morgens kam Visite mit Chefarzt, teilte mir mit, keine Kasse zählt mir hier die Behandlung und Aufenthalt mit dieser Diagnose.Also selber zahlen. Darf dann so lange bleiben wie ich möchte. Weg war er..Zumal er voher einem Kollegen sagte dies und das damit wir keinen Ärger mit der Kasse bekommen.

AsklBAB am 05.01.2017

Guten Tag Lilian 2,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die darin geäußerte Kritik. Wir leiten die Punkte an die zuständigen Stellen weiter, um sie intern zu klären.
Unser grundsätzliches Ziel ist es, dass sich Patientinnen und Patienten bei uns gut aufgehoben fühlen und medizinisch bestens betreut wissen.

Ihr Team des Asklepios Klinikums Bad Abbach

Super Klinik, leider Behandlung völlig ungenügend

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Da vom Vorbehandler vorg. Behandlungsziel verfehlt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zeitmangel der Behandler (Krankengymnasten und Masseuren))
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr zufrieden nur mit Stationsärztin)
Pro:
Klinik super
Kontra:
Behandlung (KG, Massage, Übungsanweisung, Lymphdrainage) ein Witz
Hüft -Tep

Reha Klinik Bad Abbach
Sehr Vieles ist super, Organisation, Hygiene, Zimmerausstattung, Betreuuung durch Pflegepersonal und Stationsärztin, Lage....
Aber gespart wird am Wichtigsten, d.i. an der individuellen, krankengymnastischen (incl. Massage, Lymphdrainage...) Behandlung. Es ist viel zu wenig Personal, zu wenig Zeit für nötige Behandlungen. Es fehlt also genau in dem Bereich, von dem der Behandlungserfolg nach OP hauptsächlich abhängt. Völlig unverständlich !! Der Hauptzweck wird nicht erfüllt. Als Anschlussheilbehandlung nach OP deshalb - leider - nicht zu empfehlen.

AsklBAB am 23.12.2016

Sehr geehrte Betty521,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrer Behandlung nicht zufrieden waren. Gerne können Sie sich an unser Qualitätsmanagement unter https://www.asklepios.com/bad-abbach/klinik/patienten/nach-aufenthalt/lob-kritik/ wenden, damit wir Ihrem Fall individuell nachgehen können. Schließlich möchten auch wir uns immer weiter verbessern.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team des Asklepios Klinikums Bad Abbach

Viel zu teuer

sehr schlechte
Pro:
Lage und Einrichtung sind mir von früher als sehr empfehlenswert bekannt.
Kontra:
Preiserhöhungen von 60% kann ich nicht nachvollziehen.
operierter Beinbruch

Als Privatpatient (Beihilfe + Standardtarif) werde ich kurz vor der Entassung aus dem Krkhs. unverhofft mit der Hiobsbotschaft konfrontiert, dass sich der Tagessatz ab 01. Okt. 2016 um 60,2% erhöht hat.

Das hätte für mich eine Zuzahlung von fast 1.300 € für lediglich 3 Wochen bedeutet.

Ich habe daher diesen Aufenthalt abgesagt und "kaufe" mir die sicher empfehlenswerte Reha-Leistung über Rezept von einer nahegelegenen Physiotherapie-Praxis.

Mit den Übungen kann ich sofort zuhause anfangen und muss nicht erst nochmal 10 Tage lang warten. Zudem wäre ich bis nach Weihnachten von zuhause weggewesen.

Sicher hätte eine Reha in dem thermalwasserreichen Bad Abbach etwas für sich, aber nicht für diesen Preis!

AsklBAB am 19.12.2016

Sehr geehrter Benutzer,

wir verstehen natürlich Ihren Unmut, allerdings handelt es sich in diesem Fall nicht direkt um eine Preiserhöhung. Tatsächlich ist es so, dass wir bisher einen zu niedrigen Preis angesetzt haben und diesen nun anpassen mussten. Mit diesem Preis liegen wir nun im Mittelfeld. Wie hoch der zu tragende Eigenanteil ist, hängt von den individuellen Versicherungsbedingungen sowie der Kulanz und den Qualitätsansprüchen der jeweiligen Krankenversicherung ab.

Sollten Sie wieder einmal eine Reha benötigen, würden wir uns freuen, wenn wir die Abrechnungsproblematik mit Ihnen im Vorfeld klären und Sie als Patient gewinnen könnten.

Wir hoffen, dass Sie mir Ihrer derzeitigen Rehabilitation zufrieden sind und wünschen Ihnen gute Genesung.

Die Geschäftsführung des Asklepios Klinikums Bad Abbach

Wiederherstellung der Ger Gesundheit

Pro:
Das Essen ist spitze, vor allen das super Salatpüfee.
Implantat im rechten Armgelenk

Ich kam von der Asklebibius Klinik Burglengenfeld.
Dort wurde mir am 30.8.16 ein Implandat im rechten Armgelenk eingesezt. Am 26.9.16 kam ich für 3 Wochen zur Reha nach Bad Abbach.
Die Reha war für mich sehr erfolgreich. Die Behandlung und Betreuung waren sehr gut.
Das Essen war sehr gut und auch die Sauberkeit im ganzen Gebäude ist sehr gut. In diesen Haus kann man sich Erholen nach einer sche´weren Krankheit.
Macht weiter so.

Pro:
sehr gute Behandlung
Knie- Tep

Sehr gute Betreuung von Ärzten, Schwestern, Pflegern und Therapeuten. Nach einer Knie-OP.
Ich fühlte mich im Krankenhaus sowie auf der Reha in Bad Abbach sehr gut betreut.Verpflegung war
auch sehr gut. Vor allem auf der Reha im Speisesaal
war eine hervorragende Betreuung. Auch die Zimmer waren sehr schön ausgestattet.Würde mich immer wieder da behandeln lassen.

Einmal Bad Abbach immer Bad Abbach

Pro:
Das Ärztetag mit Anhang Super

Ärztliche Betreuung hervorragend.
Das Schwesternteam nett u. freundlich.
Essen nach Auswahl, war gut u. reichlich, sowie nette Bedienungen.
Der Park groß u. schön, wenn auch noch nichts geblüht hat, da meine Anschlussreha im Frühjahr 2016 war.
Medizienische Sportmöglichkeiten und Betreuung waren gut.

Es gibt nichts besseres

weniger gute Ausstattungzufrieden (Vielleicht ein wenig mehr Spielsachen auf Station)
Pro:
Ärzte und Pfleger waren ein Traum
Schiefhals

Meine kleine Tochter (4 Jahre) war im August in dieser Klink zur behandlung. Natürlich hat man als Eltern Angst, wenn das eigene Kind krank ist und operiert werden muss. Aber ich muss ehrlich sagen: Ich ziehe den Hut vor der Klinik und deren Ärzte sowie Krankenschwestern und Pflegern. Uns als Eltern wurde alles erklärt und sehr genau auf unsere Fragen eingegangen. Sogar während der OP wurden wir von einer Krankenschwester gefragt ob alles ok ist und ob wir was brauchen. Als dann unsere Tochter operiert wurde und in den Aufwachraum geschoben wurde zeigte sich hier die Kompetenz von Ärtzen und Schwestern. Alle gingen sehr behutsam mit unsere Tochter um taten alles damit es ihr an nichts fehlte. Auch der operierende Arzt (leider darf ich den Namen nicht nennen) ist ein Traum. Er sah 30 min nach der OP im Aufwachraum vorbei und erklärte uns genau was gemacht wurde, obs Probleme gab usw. Ohne Zeitdruck. Es wird sich in dieser Klinik einfach die Zeit genommen die man braucht. Der Stationsaufenthalt war dann wirklich auch sehr angenehm. Man kann sich vorstellen dass ein 4 jähriges Kind auch mal schreit oder auch mal laut beim Spielen ist. Aber hier auch kein Problem (an dieser Stelle viele liebe Grüße an den Pfleger mit den langen Haaren). Fazit: Wir wohnen 130km von dieser Klinik weg, aber sollte ich selbst irgend ein Problem haben: Diese Klinik wäre meine erste wahl!!!!

Würde mich wieder hier her beortern lassen

Pro:
Der Chefarzt Dr. Seidel ist ein super Rheumatologe
Kontra:
Nichts größres (Es gibt immer Nörgler)

Bevor ich hier her kam, las ich ie Bewertungen der Klinik. Nur Nörgler. ich dachte, wo komm ich da hin. Ich kannte weder Ort noch Klinik. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Zimmer sind großzügig, die Ärzte und Schwestern allesamt nett. Das Essen ist auch sehr gut. Wir hatten immer einen rießen Spaß beim Raucherpavillion ist immer was los und man lernt nette Leute kennen, auch als Nichtraucher. Herr Dr. Seidel, mein behandelnder Rheumatologe war immer sehr genau bei den Untersuchungen. Er hat mir sehr geholfen mein Rheuma in den Griff zu kriegen. Er ist ein sehr kompetenter Artzt.
Ich fühlte mich in den 3 Wochen wo ich hier war super aufgehoben.

Unverschämtes Verhalten der Stationsschwestern auf Station 4

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nicht mal W-lan in den Zimmern)
Pro:
Sehr nette und überaus kompetente Physiotherapeuten
Knie Tep

Station 4 ist absolut nicht zu empfehlen.
Hätte nach Knie Tep dringend Bewegungsschiene benötigt, nur leider sind die Stationsschwestern auf Station damit total überfordert und äußerst unverschämt!
Da ich Übergewichtig bin wurde mir ins Gesicht gesagt ich entspreche nicht der "Norm" und mein Fuß wäre zu schwer.
Zu einem anderen Patienten dieser Station hat die gleiche Schwester gemeint als sie diese Schiene benötigte "was ihnen einfallen würde " schließlich müssen sie "noch einige Jahre arbeitet und diese Schiene sei sehr schwer!
Nur ein paar Beispiele......
sogar bei den Physiotherapeuten hat sie ihren negativen Ruf!

FAZIT : Eindeutig Beruf verfehlt !!!!!!!!!!!!!

Wartezeiten

Pro:
Kontra:
zu lange Wartezeiten!

Ärzte sehr nett, aber die Wartezeiten sind extrem lang!
1-3 Stunden und dann noch im extra Zimmer wo der Arzt kommt 30 min. warten.

2 x dort, 2 x schwierig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Viel zu wenig Möglichkeiten für die Patienten, sich außerhalb der Zimmer auf Station zu treffen.)
Pro:
Sehr nette Schwestern und Personal
Kontra:
Kommunikation im Haus und Essen
Polyarthritis, Fibromyalgie

Ich war 2x für mehrere Tage in der Rheuma-Klinik. Es ist dort sehr sehr nettes Personal, aber:
So genau die Diagnostik auch sein mag - die Vorbefunde werden wenig beachtet, angekündigte Untersuchungen nicht gemacht, das Therapiekonzept ist eher dürftig... auch wenn rheumatische Krankheiten kompliziert sind, der Dialog zwischen den verschiedenen Bereichen klappt nicht gut.
Und ich war völlig entgeistert, welches Essen es - gegen jede Ernährungsempfehlung auch der Rheuma-Liga - gab. Solche Mengen an zerkochtem Mantsch und abgepacktem Fertigzeuchs habe ich das letzte Mal bei den Feldrationen der Bundeswehr gesehen... Insgesamt war das beide Male nichts.

Reha nur für Hartgesottene!

keine gute Erfahrungzufrieden (die Physios reißen es raus)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (flexibel wie ein Mittelgebirge)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen lieblos)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Rest
neues Knie

Unfreundliches und unflexibles Personal auf der Station, Arzt nicht wirklich bemüht. Nur die Physios sind klasse!

So sollte ein Patient NICHT behandelt werden!

Pro:
sehr nette Laborantinnen und MTAs bzw. Funktionsschwestern bei den Untersuchungen
Kontra:
dazu darf ich mich nicht äußern
Lupus erythematodes

Seit meinem letzten Aufenthalt in der Klinik (Okt. 2016) stehe ich immer noch unter einem schweren psychischen Schock, abgesehen davon, dass meine Erkrankung seither noch viel schlechter geworden ist.

Ich bin selbst seit fast 30 Jahren Ärztin und war sehr lange in einer Klinik tätig, und ich weiß, wie ein Patient in seiner Angst und Not zu behandeln ist, damit es ihm rasch bessergeht.

Keinesfalls sollte der Patient/-in wie ein unmündiges Kleinkind behandelt werden, abgesehen davon hat ein Patient auch das Recht, seine Labor- und Untersuchungsergebnisse zu erfahren - und auch beraten zu werden, damit er entscheiden kann, ob er eine Untersuchung möchte oder nicht, z.B. eine Magen-Darm-Spiegelung unter einer speziellen "Kurznarkose" (ich wurde erst Stunden später wieder wach, und dann mußte ich noch alleine zur Station zurücklaufen.

Hätte ich alle Informationen zu meiner schlechten Lungenfunktion gehabt, hätte ich der Kurznarkose keinesfalls zugestimmt.

Leider kann ich mich nicht so präzise und detailliert ausdrücken wie möchte, weil mir sonst wieder der Klinikträger im Nacken sitzt und die Löschung meines Eintrags verlangt.

beateo am 15.03.2016

da ich wie sie auch privat war, denke ich mir zu wissen, von welchen ärzten sie reden!

also meine erfahrungen sind da ganz andere, ich habe die abbacher ärzte als nett, freundlich, kompetent erlebt und sie hatten für fast alle meiner fragen, antworten!
auch über befunde wurde ich informiert!

Pro:
Freundlich,Essen,Behandlung
Kontra:
keiner

Sehr gute Erfahrungen.War 10 Tage stationär.Kann nur positives berichten.Frühstück bis Abendessen vorzüglich.Kompetenz Ärzte und Team einwandfrei.Überaus freundliches Klinikpersonal.Was mich besonders gefreut hat,dass hier noch mit Grüß Gott gegrüßt wurde,und nicht mit diesem überhand nehmenden Hallo.Eine Klinikbehandlung in Bad Abbach würde ich ohne Einschränkungen empfehlen.

1A-URLAUB IN KLINIK UND REHA AUF AOK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorzüglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (volle Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Behandlung (der Arzt und sein Freund))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles in gegenseitiger Absprache)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zum Wohlfühlen)
Pro:
kann alles mit positiv bewerten
Kontra:
konnte keinen negativen Ansatz finden
verschlissenes Hüftgelenk

Hallo, ich bin 62, männlich,bin war zum 1. mal in meinem Leben stationär in einem Krankenhaus bzw. Reha.Klinikaufenthalt vom 06.11.2015 (Station 34)bis 13.11.2015, anschließend bis 04.12.2015 zur Reha (alte Reha)ebenfalls in Bad Abbach.
Niemals zuvor hätte ich gedacht dass sich ein Klinikpersonal (Verwaltung, Ärzteschaft, kpl. Pflegepersonal auch Essen) bei Tag und bei Nacht so fürsorglich um gesetzlich Pflichtversicherte Patienten so kümmert,dass ich manchmal dachte. was wollen die von mir, was hab ich dennen getan.
Ich dachte anfangs "Wo ist da die Kamera!", aber da war keine, verwechseln die mich etwa mit einem reichen Prominenten?. Nein, das war auch nicht gespielt, das war echte Wirklichkeit!
Bei dieser Versorgung ist der Heilungsprozess natürlich zügig vorangeschritten.Beim Verlassen dieser "Familie" in Richtung Reha fühlte ich sogar etwas Wehmut in meiner Brust. Denn schöner kanns ja nicht werden,aber vielleicht schlechter?
Auch während des Rehaaufenthaltes durfte ich ausschließlich gutes erfahren, und das von allen!

Versteifung großzehengrundgelenk

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich hatte starke Schmerzen im linken Fuß beim gehen, zuletzt auch im Ruhestand, hatte schon mehrere Ärzte aufgesucht, stellte mich dann im August durch Empfehlung in Bad Abbach vor. Es folgte eine sehr intensive Untersuchung, das Urteil hieß Versteifung des großzehengrundgelenk. Ich war von den Ärzten sehr überzeugt und wir machten einen Termin für den 3. November aus. Der gesamte Aufenthalt war sehr angenehm, supernettes personal, kompetente Ärzte, super essen, was natürlich nebensächlich ist, Hauptsache die op verläuft gut. Mein Aufenthalt waren 10 Tage und es gab kein Tag für mich der Beschwerde. Nach sechs Wochen Nachuntersuchung, alles ok! Ich kann von meiner Seite diese Klinik sehr empfehlen! Von den Schmerzen her wird es von Tag zu Tag besser, wegen den Weihnachtstagen muss ich bis Januar warten dass ich meine Einlage für die Schuhe bekomme, solange trage ich noch den Vacoped, was aber keine große Einschränkung ist. Mein Fazit: ????????

Ich war zufrieden!!!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer lag im Altbau)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Zimmer im Altbau
OD Sprunggelenk

Ich kann wirklich nichts schlechtes berichten. Die Ärzte sind kompetent und vorallem menschlich! Das Pflegepersonal ist nett und zuvorkommend.
Behandelt bzw. operiert wurde ich wegen OD im Sprunggelenk.
Wenn man wirklich nörgeln möchte, dann könnte man die Zimmer im Altbau beanstanden aber ich finde das man es die paar Tage auch da aushalten kann. Außerdem steht ja die Behandlung im Vordergrund ;-)

Nicht noch mal, nein Danke

Kontra:

Sehr schöne saubere Klinik mit kleinen maken.
Bei Ankunft Empfang an der Rezetion war ( kurz und knapp nicht grade freundlich ), suchen der Station und des Zimmers da man nicht von der Retzeption abgeholt wird. Wie in anderen Kliniken üblich.
Teilweise Desinteresse der Schwestern auf Station.
Gut sind wiederum die Ärzte auf der Rheumastation, das war ja auch das wichtigste.ich hatte gute und kompetente Therapeuten.
Küche gutes Schmackhaftes Essen, Speisesaal sehr laut, wenn er voll ist versteht man teilweise das eigenewort nicht bzw. was der Tischnachbar sagt.
Essenszeit ist nicht gut durchdacht Abendessen von 17uhr bis 17,45 Uhr ist viel zu kurz und zu zeitig.
Abends gibt es kein Buffett, man bekommt das Essen an den Platz, ( Essen auf zu Teilung ) wenig Obst und Gemüse.
Essen werden auch schon mal Patienten vergessen mit Essen , oder gebeten fertig zu werden.
Therapien beginnen teilweise schon um 7uhr wo man hinterher Frühstücken kann, aber für geh behinderte ein großes Problem.
Ich hatte eine Junge Frau am Tisch die sehr stark geh u. Bewegungs eingeschränkt war.. Sie zB.Schaft dann kein Frühstück da Frühstück bis 8,30uhr Wir hätten dann am Abend zuvor ein Brötchen für sie Organisiert was Sie dann am Nächsten morgen Essen konnte.
Gibt es in Anderen Reha Einrichtungen überhabnicht.

Alles perfekt

Pro:
Ich kann nur gutes schreiben
Sprunggelenk

Mein Kind hat sich beim fußballspielen verletzt und musste leider operiert werden . Ich muss sagen ich/wir waren ABSOLUT mit allem zufrieden !!! Die Ärzte, die liebe Schwestern, die Helfer einfach,Verwaltung einfach alle waren sehr hilfreich,nett und kompetent! Sie nahmen von meinem Sohn die Angst und haben all unsere Fragen beantwortet.Die Menschlichkeit was wir da erlebt haben, hat uns beeindruckt.Immer war jemand da, niemals waren die genervt gegenteil. Die halfen wo sie nur konnten. Auch mit der Ausstattung war mein Kind Zufriedenheit. Er war sehr gut aufgehoben und als Mama würde ich immer wieder weiter empfehlen! Danke nochmal für alles