Asklepios Klinik Nord - Heidberg

22417 Hamburg
Hamburg

nicht Empfehlenswert

Pro:
Kontra:
hier wird man zum Sterben hingefahren

Patient wurde mit Schlaganfall eingeliefert.
Persönliche Sachen wurden abgenommen. Sind Verschwunden.
Papiere, Geld alles weg. Angeblich ausgehändigt.Eine Schwester die gerade aus dem Urlaub zurück ist, hat die Übergabe der Sachen gesehen. Der Patient wurde von einem Dementen Patienten angegriffen. Das Zimmer war dauernd durch das Urinieren des Dementen Patienten verunreinigt.
Ärzte waren für die Angehörigen nicht zu erreichen.

Laryngitis OP

Pro:
Sehr kompetentes Personal
Kehlkopf und Zysten

Ich war positiv überrascht,sehr kompetentes Personal,alle Ärzte, Schwestern und Helfer sehr lieb und hilfsbereit, bis auf eine Schwestern,die hatte wohl einen schlechten Tag. Ich werde diese Abteilung weiterempfehlen.Die OP verlief ohne Komplikationen, ich fühlte gut behütet.

Unterstützung bei PTBS IM KRANKENHAUS

Pro:
Freundliche Atmosphäre
Kontra:
Man bekommt die unangenehmen Kommentare zwischen den Mitarbeitern mit, während sie telefonieren. Was auch persönliche Daten zu anderen Patienten betrifft
Hrst

Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter-innen.
Zügiger Ablauf in der Anmeldung, sofern man um 7.15 kommt. Danach wird es sehr voll.
Bei schwierigen Venenverhältnissen war eine erste Punktion für die Braunüle erfolgreich Für mich nahezu außergewöhnlich.
Sehr empathische Betreuung beim Caridio MRT, mit Rücksicht bzgl. Wunsch nach einer medikamentösen "Abschirmung ".
Hat dann alles super geklappt. Was letztendlich aber an der einfühlsamen Cardio-MRT Mitarbeiterin lag.

Was ich mir wünsche, ist eine spezielle Begleitung für Menschen mit PTBS, die leider in meinem Fall durch Langzeit-Aufenthalt-Intensivstation mit Langzeit Beatmung und vielfachen OP's in eben dem Heidberg Krankenhaus ihre Begründung hat.
Solchen Personen fällt es oft schwer,normal,sei es auch nur zur Diagnostik, die Klinik aufzusuchen. Bei einer telefonischen Voranfrage konnte man mir dazu leider keine Auskunft geben.

Danke an Station H50- HNO

Pro:
Freundlich, soforte Reaktion bei Wünschen
Kontra:
Essen könnte besser sein
Nasenmuscheln verkleinert und Nasrnscheidewand begradigt

Ausser eins, kann ich nur positives berichten, beim erstgespräch musste ich trotz termin 4 stunden warten, was leider sehr belastend war.

Jedoch war die Zeit von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr schätzenswert, die Station H50 war sehr freundlich, die Schwestern reagierten sofort bei Wünschen. Die HNO Ärzte haben auch sehr intensiv eine Vor und Nachkontrolle durchgeführt, Daher vielen lieben Dank an das ganze Team

Top Aufenthalt in der ZNA

Pro:
Kurze Wartezeit und freundliches Personal
Fuß Prellung

In 30. Min. Durch die ersteinschätzung, zum Arzt, zum Röntgen und wieder zum Arzt. Alle waren freundlich und sehr kompetent. Vielen Dank dafür.

Schlechteste Notaufnahme nach einem Unfall, die wir je erlebt haben. Hier wird einem definitiv nicht geholfen!!!

Pro:
absolut gar nichts
Kontra:
Absolute Katastrophe!
Verkehrsunfall (Vom Auto angefahren worden)

Guten Tag!

Meine Frau wurde am 18.12.23 nachdem sie von einem Auto angefahren wurde in die Asklepios-Klinik-Nord Heidberg in die Notaufnahme eingeliefert.
Was dann passierte (oder nicht passierte) ist mit Worten kaum zu beschreiben. Wir sind immer noch fassungslos!!!
Nachdem meine Frau eingeliefert wurde, und im Behandlungsraum beim Arzt saß, passierte folgendes:
Meine Frau schilderte dem Arzt, das sie von einem Auto angefahren wurde und stark auf den Hinterkopf gefallen ist und starke Kopfschmerzen habe. Desweiteren kann sie kaum laufen und sie hat auch starke Schmerzen in den Beinen. Starke Hämatome an beiden Knien, am Oberarm und am Ellenbogen, der auch geschwollen war. Plus weitere Schmerzen die durch den Unfall den ganzen Körper betrafen.Der Arzt begann die Kniee oberflächlich zu Untersuchen, stellte nichts gravierendes fest (obwohl die Bänder im linken Knie verletzt sind und das Knie sehr stark geschwollen war) Danach wurde noch der Ellenbogen begutachtet, der eine Schürfwunde und auch eine starke Schwellung aufwies. Dieser sollte dann auch geröngt werden. Darauf das meine Frau über sehr starke Kopfschmerzen immer wieder klagte wurde überhaupt nicht eingegangen bzw. der Arzt sagte es sei nicht notwendig den Kopf näher zu untersuchen (CT oder so)da in ihrem Alter wohl nichts passieren würde. Als meine Frau nochmal nach fragte und sagte, und wenn mir hinterher noch was passiert, wurde nur gelächlt und gesagt, Ihnen passiert schon nix. Es ist eine absolute Frechheit nach einem Verkehrsunfall so eine Aussage zu machen. Dieser Arzt hat seinen Beruf verfehlt!Lange Rede kurzer Sinn.
Es wurde weder ein CT vom Kopf gemacht noch auf innere Verletzungen untersucht. Lediglich der Ellenbogen wurde geröngt und dann wurde sie entlassen. Daraufhin habe ich sie in ein anderes Krankenhaus gebracht, wo ALLE Notwendigen Untersuchungen gemacht wurden! Starke Schädelprellung, Gehirnerschütterung, evtl. Bänderriss usw.
Diese Klinik sollte sich schämen, so mit Menschen umzugehen!!!!

Optimale Versorgung

Pro:
Versorgung im Schockraum
Kopfwunde mit Schädel Hirntrauma

Ich wurde am 6.10.2023 nach einem Unfall beim Baum fällen im Schockraum der Notaufnahme behandelt.
Die Behandlung und Versorgung,auch hinterher in der Beobachtungsstation, waren optimal.
Mehr geht nicht ! Vielen Dank dafür.

Gelungene Drucksenkung bei Glaukom OP und neue Linse

Pro:
Gelungene Drucksenkung bei Glaukom OP
Katarakt- und Glaukom OP

Der Eingriff wurde schonend und zügig durchgeführt. Das Beratungsgespräch war hilfreich und Mut machend.

1A Mandel-OP

Mandelentzündung

Bei mir mussten die „Mandeln“ operiert werden am 29.08.23.?Ich bin in diese Klinik auf Empfehlung meines HNO Arztes geschickt worden. Der Ablauf lief von der Aufnahme über die OP bis zur Nachsorge ganz hervorragend. Mir wurden auch alle Bedenken zum Ablauf der OP mit allen evtl. zu erwartenden Komplikationen in einem persönlichen Gespräch sehr schnell ausgeräumt. Das Personal war sehr geschult auf der HNO Station und es fehlte an nichts. Ich lag, aus Sicherheitsgründen, 6 Tage stationär. Ich würde mich hier immer wieder operieren lassen.

Herz Kreislauf

Notaufnahme katastrophal 7 Stunden warten immer noch keine Untersuchung Personal unfreundlich ich bin entsetzt wie schlecht es geworden ist

Bis in den Aufwachraum Topp, anschliessende Betreuung auf Station Flopp

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (OP Vorbereitung, Durchführung, Aufwachphase)
Pro:
OP Vorbereitung, Durchführung, Aufwachphase
Kontra:
Stationäre Nachsorge pures Chaos
Weber B Fraktur

Wurde am 23.10. auf Grund eines Fussbruchs operiert. Von der Aufnahme bis in den Aufwachraum erhielt ich eine Topp- Behandlung/ Betreuung und Versorgung.

Die anschliessende Nachsorge auf Station machte mich fassungslos. Abgesehen von der Verpflegung und Medikamentenversorgung klappte nichts. Man sah in den 3 Tagen stationärer Behandlung keine Pflegekraft zwei Mal. Man wurde weder über den Verlauf der OP noch darüber wie man sich nun zu verhalten hat, informiert oder sonstwie aufgeklärt. Hatte man Fragen an das Pflegepersonal hieß es: Das weiss ich nicht, ich frage mal nach...... Um nie wieder etwas zu dem Thema zu hören, weil keiner wieder kam.

Am 2.ten Tag wartete ich auf die Visite. Morgens kam ein junger Mann rein, stellte sich weder vor noch wies er darauf hin, dass er für die Visite zuständig sei. Er las mein Namensschild, sagte,- sie gehen heute nach Hause...- und verschwand. Nachmittags erfuhr ich vom Pflegepersonal, dass er der Arzt gewesen sei, und das die Visite....natürlich stimmte seine Aussage nicht, hat mich aber erst mal ziemlich verängstigt.

Am nächsten Tag hat erstmalig eine Schwester überhaupt mal nach dem Verband geschaut und später Wundkontrolle gemacht.

Dann kam eine erkennbare Visite. Auf meine Fragen nach dem Entlassungsmanagent durch die Klinik ( gesetzliche Vorschrift!!) hieß es, darum müsse ich mich selber kümmern....

Der Entlassungsbericht war unvollständig, was dazu führte, dass ich vom weiterbehandelden externen Arzt keine Thrombosespritzen und Physio verschrieben bekam. Musste also heute in die Klinik bilanz und mir alles geben lassen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen: wer stationär im Heidberg nach einer OP aufgenommen wird, landet in der Resterampe. Die Pfleger können sich noch so bemühen,wenn es keine klare Strukturen, ein gutes Informationmanagement und eine Qualitätssicherung gibt, ist der Patient verraten und verkauft.

Ohne Namensschilder, Aufgabenbezeichnungen und ähnliche Standards muss das Personal sich wenigsten vorstellen, wenn es das Krankenzimmer betritt und dem Patienten sagen, wofür er zuständig ist und was weiter passiert......auch die Schichtpläne mit ständigen Tageswechseldiensten führen dazu, dass das Chaos in der Nachbetreuung größer wird, weil kein Pfleger oder Arzt einen Patienten in drei Tagen wenigsten 2mal sieht und weiss was Sache ist. Nächstes Mal lasse ich mich in die Facharztklinik überweisen, da wird Nachsorge noch gross geschrieben.

Super HNO Abteilung

recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise ein bisschen Chaotisch aber man kann damit Leben)
Pro:
Die operierende Oberärztin hat sich vor der OP noch kurz Zeit für mich genommen um mir meine Ängste zu nehmen.
Tumor Ohrspeicheldrüse

Ich bin super zufrieden mit der Klinik, den Ärzten und Pflegern/Schwestern.

Ich bin Angstpatientin und bin mit einer Tumordiagnose vorstellig geworden.

Vielen Dank an das gesamte OP Team und vielen Dank an alle MitarbeiterInnen der Station H50.

Kardiologie 100 Punkte

weniger gute Ausstattungzufrieden (Krankenhaus bleibt Krankenhaus)
Pro:
Super freundliche und kompetente Mitarbeiter/innen
Kontra:
Ich wurde versehentlich nicht auf die Privatstation gelegt
Kathederuntersuchung, Reparatur Stent und „Aorta Reinigung „

Ich bin zur Herzkathederuntersuchung eingewiesen worden. Der Eingriff erfolgte sehr kompetent, die Aufklärung und Beantwortung meiner Fragen war umfassend, verständlich und ausgesprochen freundlich. Bei der Notwendigkeit eines erneuten katdiologischen Eingriffs, würde ich nicht zögern, mich dort erneut in Behandlung zu begeben. Zusammengefasst unbedingte Empfehlung!!! Auf der Station war ich durchgehend mit sehr freundlichen und sehr aufmerksamen Pflegekräften konfrontiert. Das Patientenaufkommen war, aus meiner Sicht sehr hoch, ebenso der erlebte pflegeaufwand. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ließen sich dies zu keiner Zeit anmerkten oder reduzierten deshalb die Aufmerksamkeit für mich. Anerkennung für diese Leistung und ein dickes Dankeschöööööön dem gesamten Team. Aus meiner Erfahrung während des Aufenthaltes, kann ich die Kardiologie, als Gesamtpaket, vorbehaltlos empfehlen!!

Hier werden Leben gerettet

Pro:
Alles gut
Kontra:
Vielleicht die Klimaanlage in der Stroke Unit
Schlaganfall mit Vorschädigung (COPD) Pflegestufe 4

Eingeliefert mit einem Schlaganfall wurde ich im Rekordtempo untersucht, diagnostiziert und auf einen notwendigen Eingriff im Gehirn (Aterienverschluss) vorbereitet. Dieser wurde umgehend durchgeführt. Ich hatte keinen Moment das Gefühl, hier falsch zu sein. Alle beteiligten Personen wirkten auf mich kompetent und sehr einfühlsam. Die anschliessende Nachbehandlung (StrokeUnit) und dann auf der Neurologie Station (H90) verlief genauso professionell und empathisch wie vorher auch. Vielen Dank an alle Beteiligten. Ein äusserst dankbarer Patient...

Schamanen und Wunderheilerin

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei einer Wartezeit von über 2 Stunden ,sollte man lieber in ein anderes Krankenhaus fahren.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von einem hohen Ross aus, wie kann man es nur wagen sich mit einer kleinen Verletzung hier blicken zu lassen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Heilung durch Handauflungen .)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz Unterlagen und Anmeldung. Sehr unwissend. Wartezeit ein Graus. Nummerzihen und warten . In den Gängen lagen sehr viele Menschen in Betten ( wie ein Zoo der kranken))
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das was ich gesehen habe erinnert mich an aktionfilme , habe darauf gewartet das jemanden die Wunden ausgebrannt werden.)
Pro:
Sie wußten nach sehen meiner Unterlagen wie ich heiße. Und es giebt einen Getränke/Snack Automaten in der Notaufnahme.
Kontra:
Leider überlesen sie den Teil des Arztes der überweist. Fallen sehr leicht auf triks rein . ( ich: es ist das rechte Bein (zeige mit dem Finger drauf ) lege mich hin und sie untersucht das linke )
Muskelabriss/ Bündelriss/ Zerrung

Ich war stationär in einer anderen Asklepios Klinik. Nach einer sportverletzung ( oberschenkel hinten).
Konnte ich nicht auftreten ( die Schmerzen waren schlimmer als bei meinem Kreuzbandriss hinten ).

Der mich betreuenden Arzt stellte ein Überweisung aus.

In der Notaufnahme Heidberg angekommen wartete ich 2,5 Stunden.

Die Ärztin sagte mir ich soll mich hinlegen ( Bauch) den Unterschenkel heben. Ich sagte ihr das ich es heben kann aber nicht kontrollieren könne. Auch das meine Kraftausübung nicht spürbar wären und die Schmerzen unerträglich sind. Mein kompletter Körper fing an zu zittern und zu schwitzen bei der Übung.
Sie strich mit ihren fingern kurz über den Schenkel. Diagnose : das ist eine eunfache Zerrung die tut halt weh, stellen sie sich nicht so an. In 2 Wochen ist alles wieder gut. Kühlen und schonen.

Kein Ultraschall kein MRT.

Nach 3 Tagen war mein Bein( kompletter oberschenkel dunkelblau bis schwarz. Da ich die Stelle nicht so gut sehen konnte und sie mir sagte es ist eine zerrung schenkte ich meinen Schmerzen nicht die Bedeutung die ich normalerweise hätte.

Jetzt ein gutes Jahr später ist mir aufgefallen das ich diverse Übungen nicht machen kann. Nach dem mir bei genauer Betrachtung eine muskelkugel aufgefallen ist. War ich bei meiner Hausärztin. Die mir sagte offensichtlich ein muskelbündelriss. Das sieht man öfter bei alten Menschen.

Mit etwas mehr Hingabe und oder professionellen Methoden hätte man definitiv eine korrekte Diagnose stellen können. Aber allen Anschein sind die Finger besser als Medizinische Geräte.
Und das Patienten schmerzempfinden nur eine zu korrigierende Wahrnehmung.
Mit dem Bein weiß ich noch nicht wie ich weiter verfahren müsste. Immerhin weiß ich jetzt, dass mein schmerzempfinden sehr schwach ist und ich permanent gefahrlaufe ernste Verletzungen falsch einschätzen (seit Heidberg ).

Ich würde die Klinik jedem empehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatstation)
Kontra:

Sehr kompetente und sehr freundliche, aufgeschlossene Ärzte und Pflegepersonal.
Organisation lief sehr gut ab.
Ich war rundum zufrieden.

Alles Top - Sehr zufrieden

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal etwas schnell, aber es ging schon)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Zähne behalten, was mir sehr wichtig war)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Verzögerungen zuvor haben sie mich noch dran genommen)
Pro:
Die Mitarbeiter
Zyste in Kieferhöhle

Aufgrund von einem Tumorverdacht in der Kieferhöhle wurde ich vom MKG-Chirurgen in Niendorf ans UKE überwiesen, da er sich da nicht bei getraut hat. Das UKE hat mich sehr unfreundlich behandelt und glücklicherweise bin ich bei meiner Recherche auf das AK Heidberg gestoßen. Sie haben mir direkt nach meinem Anruf gesagt, dass ich mich ins Auto setzen solle und zur Voruntersuchung kommen solle. Letztlich habe ich sogar nicht mal 2 Stunden gewartet, hatte mich auf viel mehr eingestellt. Dann 2,5 Wochen später schon der OP Termin.

Und das gesamte OP Team war einfach top. Sehr menschlich, empathisch und mit viel Spaß bei der Arbeit. Und obwohl eine vorherige OP länger als geplant dauerte wurde ich nachmittags noch operiert und sie haben ihren Feierabend nach hinten verschoben, um mich nicht nochmal wegzuschicken. Alles waren ausgesprochen nett und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Anders als im UKE fühlte ich mich nicht als eine Nummer sondern als Mensch bzw. Patient. Vielen Dank für alles.

Verhalten gegenüber Begleitperson

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit

Ich war mit meiner Schwiegermutter am 01.08.23 in der Augenambulanz. Als Begleitperson wurde ich aufgefordert, in den Warteraum zu gehen. Abwohl ich der Kollegin am Empfang sagte, dass meine Schwiegermutter auf Hilfe angewiesen ist. Es war nicht übermässig voll und ich stand niemandem im Weg. Daraufhin hat die Kollegin sich lautstark mit einer Dame über mich beschwert.
Sie hat gedroht mich ganz aus der Klinik zu weisen.
Ich weiss, dass die Arbeit mit Patienten nicht immer einfach ist und ich hab Respekt vor allen die ihren Job dort auch machen. Ich finde man sollte doch schon unterscheiden ob ein Patient eine Begleitperson braucht oder nicht und vor allem der Ton macht es auch. Ich war mit dem Verhalten nicht einverstanden und empfand die Situation sehr bösartig mir gegenüber.

Jeder gibt sich echt Mühe sind trotz Arbeitsaufwand sehr freundlich

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vorbilldlich ausgestattet)
Pro:
Versuchen zügig und freundlich zu arbeiten
Kontra:
Evt sollte man als Patient überdenken was dort alles passiert
Herzinfarkt mit stents

Also viele schreiben schlechte Bewirtung, ich bin als Notfall dort hingekommen. Und ich habe echt positive Sachen dort erlebt. Ob in der Notfall Klinik waren alle nett, haben sich echt Mühe gegeben natürlich ist dieser Beruf nervendaufreibend. Trotzdem waren alle nett. Es geht alles sehr freundlich.In der Abteilung Herzkater war auch ein sehr netter Arzt, auf der Station alle geben sich echt mühe, sind freundlich. Nur manchmal muss ich sagen benehmen sich Patienten als ob sie im Hotelzimmer sind.
Aber die Abteilung ist echt super wenn man bedenkt was für ein Patienten aufkommen dort ist.

Schnelle Hilfe bei Notfall

Pro:
Schnelle Diagnose erstellt
Kontra:
Wartezeit bei Aufnahme zu lang
Thrombotischer Verschluß , akute Ischämie

Bin über eine Notfall akuter Ischämie in der Abteilung behandelt worden. Habe innerhalb eines Monats 3 Operationen am Bein/Fuß erhalten. Die kompetenten Ärzte und das nette fachkundige Personal haben alles Mögliche getan, damit mein Fuß erhalten werden kann. Dafür sage ich sehr gerne danke, aber ich weiß auch, dass die jetzige Diagnose einen langen Weg zur Genesung braucht.
Ich empfehle die Klinik Heidberg sehr gerne weiter. Auch die Nachsorge in der ambulanten Gefäßchirurgie kann ich nutzen.

Versagt

Angeborendes syndrom

Mein sohn lag auf der intensif bis er verstarb weil die ihre arbeit nicht richtig .

Mein sohn wahr zu hause hier würde er gefleckt von mama und papa da es für babys kein flegedienst gibt .

Er kam ins krankenhaus da hat mann imner nehr medikamente ihn gegeben

Dann sollte er entlassen werden haben die verneint sie haben ihn fest gehalten und ständig beim JA misst erzählt .

Dann wollten die ihn ohne unser einwilligung wo anderes hin bringen .

Dann hat mann das kind mut gewalt intubuert würde uns von der ärtin frau sch. So gesagt .

Dann hat mann ihn mit nochmehr medikamente vollgestofft und dann arbeitet seine niere nicht mehr .

Dann hat diese tolle ärztin gesagt die werden ihn nicht realimieren egal wie wir uns entscheiden .

Am tag als unsere sohn wegen falscher behandlung und einfach überforderung der ärten und schwester und sehr unfreundlich
Hat mann uns alleine gelassen mit den schicksahl kein selensorger bix nein msnn ist nich 2 stunden nach hause gefahren in sein zustand .

Dann würde mann immer gezwungen jeden tag für den ganzen tag ins kh zu kommen das es noch geschwister gibt hat die nicht intresiert

Also für mich gehlrt die intensif geschlossen .

Organisation---0

Pro:
Kontra:
Sehr schlecht
ISO bds

Monate lange gemachte Termin drozt muss 5.5 Sdt mit warten
Des geht's garnicht,und sehr unfreundlich, und Aufklärung sehr schlecht

EINFACH NUR DAS ALLERLETZTE!!!

Kontra:

Grundsätzlich liegt es mir fern, mich über KH zu beschweren. Ich weiß sehr genau das die Angestellten überlastet sind und Fehler passieren können.
Meine an Krebs schwererkrankte Frau wurde am 01.07. mittags um 12.45 Uhr vom AK Ochsenzoll zum AK Heidberg zu einer chirugischen Kontrolle eingeliefert. Die Station des AK Ochsenzoll hat sich telefonisch mehrfach über den Tag in der Notaufnahme erkundigt, wann denn meine Frau wieder zurück zum AK Ochzenzoll abgeholt werden kann - nichts ist passiert!
Gegen 20.45 Uhr!!! rief mich meine Frau privat zu Hause an und bat mich - nachdem von 12.45 Uhr bis 20.45 Uhr nichts passiert war - sie aus der Notaufnahme abzuholen und wieder in das AK Ochzenzoll auf die Station zu bringen!!!
Dieser gesamte Vorfall ist vom AK Ochsenzoll komplett dokumentiert worden.
So gegen 21.30 Uhr habe ich meine Frau dann wieder im AK Ochzenzoll - nach mehreren Telefonaten mit dem KH - wieder auf die Station im AK Ochsenzoll gebracht.
Ich möchte abschließend noch hinzufügen, daß ich mich am 03.07. ebenfalls direkt bei dem leitenden Oberarzt der Notaufnahme beschwert habe - bis heute ohne Antwort!!!

Multimodale Schmerztherapie Tagesklinik

Pro:
Ausgewogenes Zusammenspiel aller Beteiligten
Ganzkörperschmerzen, (Fibromyalgie)

Ich war im Juni 2023 für 4 Wochen in der teilstationären Schmerztherapie. Sie hat mir gut geholfen. Großes Lob an die supernetten Schwestern und Physiotherapeuten. Wirklich sehr freundlich, sensibel, Hilfsbereit, lustig, aufmerksam...und und und. Auch die Ärzte und Psychologen sind top.Ich kann die Multimodale Schmerztherapie in der Tagesklinik wirklich nur empfehlen.

Katastrophaler Service

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht erfolgt)
Pro:
Kontra:
Sehr schlechter Umgang mit Kassen Patienten
Augenlidpapillom Entfernung OP

Ich hatte eine Überweisung von meinem Augenarzt zur OP am Auge.
Nicht's aufwändiges, nur eine Entfernung von Papillomen am Augenlid.
War persönlich in der Klinik, um mir einen Termin zur OP zu besorgen.
Ich hatte keine Ahnung, mit welcher Odyssee ich zu tun hatte.
Auch nicht,dass ich hierfür ein Tag Urlaub nehmen musste.
Ich bin berufstätig, arbeite selber in der Zahnmedizin und bin KEIN Rentner!!!!
Nach 5Stunden! Wartezeit habe ich das Ganze erfolglos abgebrochen.
Bis dato hatte ich mit noch keinem einzigen Arzt gesprochen.
Ergo: auch keinen OP Termin!!!!
Die gesamte Organisation und Struktur der Termin Vergabe ist eine volle Katastrophe!
Mit wartenden Patienten volle Flure, überlastetes Personal und als Kassen Patient der absolute Depp!
Privat versicherte Patienten haben DIESES Problem sicherlich nicht
Wir haben ja in Deutschland auch überhaupt keine zwei Klassen medizin!!!!

Abläufe

Pro:
Bemühte Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
Schlechte Serviceleistungen
Service

Nach ca. 7 Stunden im Aufwachraum wurde ich erst um 21 Uhr in mein Zimmer gebracht (OP war gegen 13 Uhr, Dauer ca. 40 Min. laut OP-Arzt).
Mein Frau hat mich seit ca. 17 Uhr versucht zu erreichen, allerdings wusste niemand wo ich bin und ob alles gut verlaufen ist. Um 21 Uhr hatte ich die Möglichkeit, durch einen netten Mitarbeiter der H93 (der auch schon vorher mit meiner Frau telefoniert hatte, auch er wusste bis 21 Uhr nicht wo ich bin).
Am nächsten Morgen gab es ein Frühstück (abends gab es nichts!), meine einzige Mahlzeit in der Klinik, für so einen teuren Zuschlag (176 Euro) erwartet man etwas mehr: Als ein einfachstes Brötchen, billigste Graubrotschnitte, je 1 Scheibe Wurst und Käse (einfachste Qualität aus Supermarkt), Plastikmarmelade, kleiner Joghurt, Tasse Tee.
Ein Zimmer, das nicht richtig sauber war (Plastikteile unterm Bett, größere Zahnpastareste im Waschbecken, im Nachhinein hoffe ich dass das WC geputzt war?!
Vielleicht jammern auf hohem Niveau …

Die Mitarbeiter waren alle sehr zuvorkommend, nicht nur auf der Privatstation.

Super Team

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben.
Kontra:
4 Wochen gehen schnell rum
Fibromyalgie, chronische Schmerzen

Ich habe mich in der Tagesklinik für Schmerz segut aufgehoben gefühlt. Die Pflegekräfte machen einen tollen Job, leider kommen sie im neuen Flyer etwas zu kurz, dabei sind sie die ganze Zeit Ansprechpartner und sorgen für die tolle Entspannungsrunde. Die Ärzte sind super und nehmen sich Zeit. Die Psychotherapeuten toll. Die Physiotherapeuten sind einfach klasse, ich habe mich wegen ihrer tollen Arbeit auch dazu entschlossen meine KG am Gerät im ambulanten Ther apiezentrum zu machen, wo ich schnell meine Termine bekommen habe.

Kompetent und freundlich

Glaukom, Noteinweisung

Sehr kompetente Behandlung, Beratung und Begleitung durch die Fachärzte, hohe Fachkompetenz.
Sehr patientenzugewandt und positiv bestärkend.
Die Ärzte und Ärztinnen waren immer sehr freundlich.

Falsche Medikamente bekommen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Immer falsches Essen bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung gut, Therapie falsch!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Medikamente)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Eigener TV am Bett, für sich alleine Kopfhörer kaufen 2 Euro, W- Lahn 15 Euro 7 Tage, 3 Tage 7 Euro, 1 Tag 3 Euro)
Pro:
Nette Physio
Kontra:
Ärzte sprechen sich NICHT AB
BWS Nervenentzündung

Ich das erste Mal Schmerzklinik, wurde nur mit Tabletten vollgepumpt! Metamizol Mo, Mittag, Abends, Nacht jeweils 3 Stück! Gabapentin Morgen, Abend, Palena Nachmittag,, ibuprofen abends! Wofür?! Ich habe Nerven Entzündung BWS! KEINE RÜCKEN SCHMERZEN!! ANSTATT Tropfen gegen Entzündung für Nerven zu geben Nein 5 Tage nur Tabletten! Habe so Magen Probleme bekommen und stand voll neben mir wegen der Tabletten! Ich wollte wegen Nerven schmerzen nur Tropfen haben, aber da heißt es, nein tut mir leid steht nicht im Bericht drin, mir sind die Hände gebunden!! Kann ihnen IBU geben ????????????????. Es war nichts zu machen bekam ich NICHT DIE TROPFEN!! ALLE DIE MIT ZUR SCHMERZTHERAPIE GEHÖREN ALLE DIE SELBEN TABLETTEN! GINGEN NICHT AUF UNSERE SCHMERZEN EIN!! AUCH JEDER TAG FALSCHES ESSEN BEKOMMEN ALLE!! HABE NACH 5 TAGEN ABGEBROCHEN WEIL SCHMERZEN WIE IMMER, ANGEBLICH MÜSSEN DIE, DIE MEDIKAMENTE AUSPROBIEREN WAS WIRKT! JA ABER ICH HABE NERVENENTZÜNDUNG BWS! KEINE RÜCKENSCHMERZEN!! DIE LASSEN SICH AUF NICHTS EIN, KEINE TROPFEN GEGEN SCHMERZEN! ICH KONNTE NICHT MEHR, GEHE SCHMERZTHERAPEUT UND BEKOMME DA TROPFEN GEGEN NERVENENTZÜNDUNG! DIE KLINIK IST NICHT ZU EMPFEHLEN! ALLE PATIENTEN DAS SELBE, GEHEN NICHT AUF DEINE SCHMERZEN EIN!!!Geben falsche Medikamente nicht das was mann braucht, und liegt umsonst 5 Tage mit den selben Schmerzen und Ärzte reagieren NICHT DARAUF! SEELISCH WAR ICH AM ENDE MIT DEM ALPTRAUM,, HOLE VOM SCHMERZARZT NUN TROPFEN UND MACHE DAS LIEBER BEIM SCHMERZTHERAPEUTEN IN STADE! NIE WIEDER DIESE KLINIK WO MANN MIT DEN SCHMERZEN ALLEINE GELASSEN WIRD UND NIEMAND REAGIERT DARAUF SEELISCHE GRAUSAMKEIT!!

Kontra:

The worst personal at the Notaufnahme. Very unprofessional, unfriendly and very rude nurse I found today. I went there this morning because of terrible stomach pains accompanied with blood in Stuhlgang. She saw the pictures and said but this could be coming from anywhere.She openly told me this is not an emergency. I was in terrible pain & I tried to explain to her. She went away, came back,stuck an injection in my arm,not even explaining what she was injecting me.She carried on complaining although I was the only patient in the whole Notaufnahme. I really got scared that she could do something to me because she was literally angry.In the end I politely asked her to stop & told her that I am going back home. That's how I left. I came back home with my pains even as I am writing. People like her shouldn't work in this field. They're supposed to be saving lives not adding extra anxieties on already anxious person. It's very unmenschlich.

Ist halt gewinnorientiert!

Pro:
Fachkompetenz einiger Ärzte
Kontra:
So gut wie alles
Zustand nach Hirntumor op/drei schlaganfälle

Im Krankenhaus wird man krank!-das gilt besonders für die Asklepios Klinik Heidberg!
Ich war im August 2019 in der neurologischen Frühreha.
Abgesehen davon, dass eine Hirn OP komplett schief gegangen ist und ich seitdem schwerstbehindert bin und einen Pflegegrad habe (kann passieren-ärzte sind auch nur Menschen....) Waren die Zustände in der Früh- Reha vermeidbar. Es waren traumatische Wochen und ich möchte am liebsten alles vergessen. Eine Therapeutin von mir sagte aber, ich müsste das aussprechen, um keine posttraumatische Belastungsstörung zu bekommen. Wenn ich alles erzähle, was nicht funktionierte, würde das hier den Rahmen sprengen. Einrichtung im Ostblock Look (shabby Chic... Inklusive kaputten Bodenbelag) Chaotische Zustände und Kompetenz Gerangel! Ich wurde getreten und auch anderweitig misshandelt bzw wurde mir Gewalt angedroht. Ich habe in einer voll gepinkelten Bettdecke schlafen müssen Viel zu wenig Personal und alle komplett überfordert! Keine Strukturen-es war die Hölle! Ich wollte nur noch weg! Nie wieder!

Auf keinen Fall wieder ins Heidberg

Pro:
Nettes Stationspersonal
Kontra:
Zu viele negative Auffälligkeiten.

Vorweg sei gesagt, das Stationspersonal war wirklich sehr nett.
Man merkt, dass sie alle ihren Job sehr gerne machen. Die Entbindung selbst lief gut.

Kommen wir zu den Themen, die aus unserer Sicht Optimierungspotential haben:
a. Wir mussten 3x den Entbindungsraum wechseln, im 3. Raum spielte das Deckenlicht selbstständig Lichtorgel und sorgte leider nicht für eine entspannte Entbindungsatmosphäre.

b. Im Krankenzimmer war die Wickeltisch-Wärmelampe über den Gesamtaufenthalt defekt. Auf einer Neugeborenen-Station eine echte Zumutung für das Baby.

c. Es wurde zum Mittag nie das bestellte Mittagessen geliefert.
Wofür gibt es dann eigentlich die Vorbestellung, wenn so oder so das falsche Essen kommt.

d. Medikamente wurden im Tagesgeschäft vergessen und beim Abschlussgespräch ein falsches Rezept ausgestellt.

e. Der Entlassungsprozess war eine echte Zumutung, viel zu lange Wartezeiten. Dadurch war eine Planbarkeit, sich abholen zu lassen, sehr schwer möglich.

f. Der Fußweg zu den Besucher-Parkplätzen ist für eine Frau, die gerade Entbunden hat, eine kleine Herausforderung.

g. Die TV-Geräte im Zimmer funktionieren nur mit einem Chip, den man sich am Empfang holen muss. Das ist für ein frische Mutter mit Neugeborenen aber gar nicht so einfach.
Weshalb gibt es hier keine bessere technische Lösung wie in anderen Kliniken.

Zusammenfassung: Wir würden hier als Eltern nicht noch mal entbinden wollen. Des Weiteren sollte man sich mal die "Kaiserschnittrate" von der Klinik genauer ansehen.
Diese Klinik ist kein Vergleich zu unserer ehemaligen Para-Entbindungsklinik in Henstedt-Ulzburg.

5 Stunden für ?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auch wenn viel los ist, muss man den Patienten gegenüber nicht unfreundlich auftreten.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beim Vorgesp. zur OP fand keine Beratung statt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nur In der offenen Sprechstunde zuvor)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Telefonisch nicht erreichbar, dann Mail mit Rückruf-Bitte wegen Termin)
Pro:
Kontra:
überlastetes Personal
Grauer Star

9:30 Uhr, Haus 6, 2. Stock, Zimmer 212 Termin zur Katarakt-Voruntersuchung für eine ambulante OP.Hinweis „nach Untersuchung dürfen sie kein Kraftfahrzeug führen!“, „Bringen sie uns gute 2-3 Stunden Zeit mit.“ (Fahrer organisiert)
Ankunftszeit um 9:05Uhr. 2. Stock: Viele Menschen auf dem Flur, dazwischen ein Terminal zum Anmelden. Ausdruck mir Wartenummer 33 kam. Wartenummer 29 war schon aufgerufen. Zimmer 212 verbarg sich hinter Raum 6. Eine Schwester kam, ich zeigte ihr meine Wartenummer mit Einladung und fragte ob ich noch etwas machen müßte, sie schickte mich in den Warteraum Nr 5 und verneinte. Es vergingen zwei Stunden bevor ich aufgerufen wurde um meine Krankenkassenkarte und Einweisung abzugeben und zwei Unterschriften leisten durfte. Nachdem ich in ein Gerät gucken durfte wurde ich wieder zurück geschickt. Nach einiger Zeit wurden die Patienten namentlich aufgerufen,die zur Voruntersuchung für die Katarakt ambul. OP da waren und in den Raum 4 geschickt. Ich erklärte, dass ich auch dazu gehören würde. Ihre Handbewegung „gehen sie mit“. Sämtliche Patienten,auch die einen späteren Termin hatten, kamen vor mir dran. Auf dem Bildschirm erschien auf einmal wieder eine Wartenummer, vorher nichts! Die 68 !!! Ich hatte 33!!! Nun erdreiste ich mich auch noch nachzufragen ob ich vergessen wurde.Wer sind sie und warum sind sie hier? … Nein, die Ärztin wäre nur langsam.Nach ca 15 Minuten kam eine junge (überlastete?) hektische Ärztin. Ich durfte in ein Gerät gucken. Auf Nachfrage erklärte sie mir es ist die Messung für die Linse.Ich fragte ob diese auch für torische Linsen ausreicht. Wieso kam von ihr. Ich habe eine Hornhautverkrümmung. Sie müsse dazu erstmal in die Akte gucken sie kenne diese nicht, da ich ja in der offenen Sprechstd war. Es fanden keine weiteren Untersuchungen statt. Ich müsste einen Termin bei der Linsenspezi.machen. Ich konnte einen Termin mit der Spezialistin,die auch unter Streß stand,vereinbaren.
Nach über 5 Std. zu Hause

Empathie und Kompetenz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (leider gibt es nicht mehr als "sehr zufrieden")
Pro:
dem Patienten zugewandt
Gehirntumor

Wir haben selten so empathische Ärzte erlebt!
Kompetenz zeigt sich für mich darin, die eigenen Grenzen zu erkennen und sich dann schlau zu machen. Und genau das haben wir dort erlebt. Der Tumor meiner Tochter ist so selten, dass kaum jemand diese Form kennt. Der behandelnde Arzt hat sich durch viele Telefonate umfassend erkundigt und dadurch eine Besonderheit dieser Tumore erfahren und meiner Tochter schlussendlich das Leben gerettet.
Der Informationsaustausch unter den Behandelnden funktionierte sehr gut. Wir haben uns in dieser Klinik rundum sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ein normaler zwischenmenschlicher Umgang wäre sehr wünschenswert !

Pro:
die nette Kollegin auf der H60
Kontra:
Die Ärzte
Hallux valgus

Am 17.3.2023 sollte meine geplante OP ( seit 4.1.2023 im Op- Plan festgehalten ) statt finden .Am Vorabend habe ich auf der Station angerufen,die mir die Zeit für mein Kommen mitteilte ( 12Uhr Kommen und ca.14,15Uhr die OP ).Also machte ich mich am 17.3. nüchtern ( nichts gegessen und getrunken) auf den Weg . In der Klinik angekommen meldete ich mich in der Notaufnahme ,da das Anmeldebüro geschlossen war und ein Zettel vorhanden war, das man sich bitte an die Notaufnahme wenden soll .Die Kollegen an der Rezeption der Notaufnahme waren völlig genervt. Ich bekam als Mitarbeiterin des Hauses Fremdschämen !
Endlich auf der H60 angekommen wurde mir von der dort arbeitenden MTA mitgeteilt , das meine OP wahrscheinlich nicht statt finden wird.Ich sollte noch warten bis die OP-Besprechung vorüber ist . 14Uhr teilte mir die Kollegin mit das die OP abgesagt ist ( ohne Begründung oder Ersatztermin ).

Beste HNO-Klinik

Kontra:

Die HNO-Klinik ist sehr zu empfehlen. Kurzfristig OP-Termin bekommen. Narkose, OP sowie Pflegepersonal super nett und geduldig. Ich bin extra aus Flensburg nach HH gefahren, weil ich das Team von mehreren OPs meines Sohnes kenne!

Nicht behandelt Keine Empathie,

Pro:
Teils freundliche Pflegekräfte
Ständige Kopfschmerzen

Ich habe eine Verordnung von meinem Hausarzt für Neurologie und HNO-Abklärung aufgrund ständiger Kopfschmerzen bekommen und sollte mich am selben Tag in der Ambulanz vorstellen. Wartezeit im Wartebereich 4,5 Stunden. Nachdem ich in einen Behandlungsraum gebracht wurde, weitere 2 Stunden Wartezeit. Untersuchung durch Neurologie. Anschließend Kopf-CT. Nach 10 Stunden Gesamtwartezeit war der HNO immer noch nicht erschienen. Nachfragen wurden teils pampig beantwortet.
Nur soviel: Nichts Auffälliges im Kopf-CT.
Nach 10 Stunden um 23.20 Uhr habe ich das AK Heidberg verlassen ohne einen HNO gesehen zu haben.
Anschließende Diagnose eines HNO in der Praxis 2 Wochen später: Stirnhöhlen- und Nasennebenhöhlen-Entzündungen.
Muss dringend operiert werden.

Im groben und ganzen war ich zufrieden

Pro:
Nette und verständnisvolle Schwestern und Hebammen
Kontra:
Reaktionszeit und zu wenig Zeit für die Patienten

+freundliche Schwestern und Hebammen
+essen schmeckt gut
+Ärzte machen einen guten Job
+ total süße geburtsgeschenke

-Reaktion könnte schneller sein
-zu wenig Zeit für einzelne Patienten (wobei ich das nicht der Klinik zur Last lege)
-Hygiene und Reinigung der Räume

Am schlimmsten fand ich das es am Anfang hieß dass das stillen gut aussieht und erst am 4tag gesehen wurde durch Gewichtsabnahme, das ich nicht genug Milch habe und zu füttern soll. Dann war natürlich das Problem dass das stillen am 5tag zu Hause nicht mehr geklappt hatte und es nur noch über die Flasche ging, sehr schade. Außerdem wurde 3tage eingeleitet ohne das groß was passierte, hätte ich nicht auf ein Kaiserschnitt bestanden hätten sie noch weiter gemacht obwohl ich mit den Kräften schon am Ende war.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
zugewandte, kompetente Behandlung
Reha nach Herzklappen OP

Meine 90 jährige Mutter wurde nach einer Herzklappen OP in die geriarische Reha Abteilung verlegt. Nach einem holprigen Start ( schreiende Frau im Zimmer ) wurde meiner Mutter ein anderes Zimmer zugewiesen. Ich kann nur Positives berichten. Sehr nettes Pflegepersonal und zuhörende Ärzte. Man möchte meiner Mutter wirklich helfen.Das wird gelingen mit dem engagierten Therapeuten und dem guten Essen. Die Zimmer und das Bad sind modern.
Ich bin dankbar, dass meine Mutter dort sein darf und sich wohlfühlt :)

Super HNO Abteilung!!

Pro:
Hilfsbereit, freundlich und jederzeit ein offenes Ohr
Nasenscheidewand begradigen

Eine Nasen-Op bei Herrn Dr. K. gehabt.
Nasenscheidewand begradigen, Nasennebenhöhlen befreien, Polypen entfernen, Nasenmuscheln verkleinern.
Die Op verlief sehr gut und alles heilt gerade ab.
Riesen Lob an das komplette HNO Team. Die Mitarbeiter sind jederzeit hilfsbereit, freundlich und sehr einfühlsam!
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde jedes Mal bei HNO Themen diese Klinik empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen,
M.G.