DIAKOVERE Annastift

Anna-von-Borries-Str. 1-7
30625 Hannover

Schlechter Personalschlüssel

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nah am Wohnort
Kontra:
Zu wenig Personal sehr unbefriedigend
St.8

Schlechter Personalschlüssel, Arbeit kaum zu schaffen

es war alles Erstklassig

Pro:
ein bestens organisiertes Rundumpaket
Kontra:
es gab für mich nichts Negatives
Posttraumatische OSG Arthrose rechts (neues Sprunggelenk)

in der Zeit vom 23.08.- 27.08.2021, war ich als ganz normaler Patient
auf der Station 4. Ich bin 82 Jahre, und habe schon einige Krankenhausaufenthalte hinter mir;
aber dieser Kurzaufenthalt, war für mich einmalig "POSITIV"!!! Von dem Ärzteteam, dem gesamten
Personal und dem komfortablen Krankenzimmer, es war "ERSTE KLASSE". Besonders muss ich noch hervorheben, dass ich mich so umsorgt und gut aufgehoben auf der Station 4, bzw. im Annastift, gefühlt habe, dass ich mich dafür, rückblickend, ganz herzlich bedanken muss! E!s war mir ein innerliches Anliegen! Danke!

Pfusch an der Schulter

schlechte Erfahrungunzufrieden (Missglückte op)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel Gerede, wenig Substanz.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vor der OP wurden mir kleine Schnitte angekündigt, jetzt habe ich mehrere mehr als 15 Zentimeter lange Schnitte. Wahrscheinlich meint der Chirurg, bei mir käme es nicht mehr darauf an wegen meines Alters. Ich bin total verunstaltet.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Obwohl mir der Eiter schon aus der Wunde lief, musste ich zum mrt durch die halbe Stadt zum friederikenstift fahren.)
Pro:
Mangelnde Hygiene
Kontra:
Mangelnde Hygiene
Schulter op

Vor dieser Klinik kann ich nur warnen. Hier wurde ich kaputt operiert. Außerdem bekam ich eine wundinfektion, also nichts mit Hygiene. Beim Faden ziehen nach 2 Wochen nach der OP hatte ich ein faustgrosses geschwulst auf der Schulter wegen der Infektion. Das hat der Chirurg einfach ignoriert. 10 Tage später ist es dann aufgebrochen und der Eiter lief einfach raus. In der Klinik hat man mich dann wie eine idiotin behandelt und mir notwendige Medikamente verweigert,als wenn ich den Pfusch verursacht hätte.

Hier war ich gut aufgehoben

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr aufwendig röntgen dauerte am Aufnahmetag 1,5 Std. Wartezeit)
Knie-OP

Nachdem man alles negative des Aufnahmetages vergessen hat nur noch Positives. Knie-OP und Narkose super,sehr nettes Personal von den Schwestern über Physiotherapie, Lymphdrainagen. Sehr gute Versorgung neue Zimmer alles zur Desinfektion von Händen Waschbecken, Toiletten. Duschgel und Handwaschgel vorhanden. Ausreichend Schmerztabletten je nach Beurteilung erhalten. Laufen mit Bewegungstuhl später mit Gehhilfen gut erklärt und durchgeführt. Ich hatte mir alles wesentlich schmerzhafter vorgestellt. Nochmals danke an das Personal.

Jaokgehtdannso

Pro:
Räumlichkeiten sehr neu
Kontra:
Essen und Co.
Hüftersatz

Schönes Krankenhaus, Station 3 sehr modern. Ärzte haben zu wenig Zeit, wenn man diese überhaupt mal sieht.....
Ein Pfleger war sehr sehr frech, und eine rothaarige Schwester auch. Sonst war alles dementsprechend wie im Krankenhaus zu erwarten ok. Ist ja kein 4Sterne Hotel. Am Essen könnte man bestimmt mal was ändern. Sehr fad uns öde. Darf man Rauchen ????als Sxgwestwe? Es riechen viele Schwestern nach Rauch was einem zu Übelkeit am Morgen verhilft. Hierfür möchte ich mich herzlich bedanken und ggf mal darüber nachdenken.....

Mein Zustand nach der OP ist großartig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungzufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
Pro:
Versorgung ist prima
Kontra:
Etwas behutsame beim Verbinden der operierten Füße
Hallux Valgus, Krallenzeh

In der Klinik wurde ich vom ersten Aufnahmegespräch bis zur Entlassungsvisite nach der OP fachlich kompetent, zuverlässig, sorgfältig und ganzheitlich betreut. Vor allem das Starionsteam auf der 4 war hilfsbereit, sorgsam und fürsorglich und immer zur Stelle, sobald ich Hilfe brauchte. Allen ein grosses Dankeschön und viel Freude bei der Arbeit!

Intensiv nicht ausreichend

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Kontra:

Werbung mit Intensivstation, angeblich immer da in Notfallsituationen. Stimmt aber nicht ganz! Denn am Freitag schließt diese und öffnet erst Montag wieder.
Zudem im OP Todesfall.

Inkompetent und unverschämt

Pro:
Eine viel versprechende Internet Seite
Kontra:
In der Realität absolut inkompetent und oberflächlich
Fußengpasssyndrom

Es ist wirklich unglaublich mit welcher Inkompetenz und Unkenntnis ich in der angeblich hoch spezialisierten Fußambulanz der orthopädischen Abteilung des renommierten Anastift "untersucht" und ohne qualifizierte Diagnose wieder zu meinem Hausarzt geschickt worden bin.
Die "nicht eindeutig zu klärenden Beschwerden" waren ja der Grund meines Termins gewesen. Ein derartiger "Untersuchungsbefund" ist wirklich ein schlechter Scherz.
Für einen Allgemeinmediziner mag ja ein Fußengpasssyndrom nicht ohne weiteres zu diagnostizieren sein. Von einem Orthopäden und vor allem von einer angeblich kompetenten Fuß Spezialambulanz erwarte ich das jedoch sehr wohl.
Allerdings ist bei einer solchen oberflächlichen 3 Minuten Untersuchung und mangelnder Kompetenz wohl wirklich nicht mehr zu erwarten. Aber dazu muss man nicht ins Anastift gehen. Da kommt man mit einer 1 bis 2 stündigen Google Recherche wesentlich schneller zu einer richtigen Diagnose.
Peinlich und besonders unverschämt ist es dann, wenn man dafür anstelle einer Entschuldigung auch noch eine Rechnung bekommt.

Kleine aber feine orthopädische Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimales Operationsergebnis)
Pro:
Operationsergebnis,
Hallux valgus li.

Anfang März 2020 begab' ich mich auf Empfehlung zur Chevron-/Akin-OT li. in diese kleine, aber feine orthopädische Klinik im schönen Hannover.

Nach meiner Anreise aus dem Süden der Republik (Stuttgart) musste natürlich erstmal das präoperative Procedere (Labor, Aufklärungsgespräche, etc.) durchlaufen werden - dies zog sich zwar hin wie Kaugummi, wurde aber durch die Freundlichkeit und Fachkompetenz der beteiligten pflegerischen/medizinischen KollegInnen vollkommen wett gemacht (ergo ist dies kein Grund die Bewertung zu schmälern!).

Angekommen auf der Pflegestation gleich die nächste Überraschung - es erfolgte auf dem Zweibettzimmer die Zusammenlegung mit einer sehr jungen Patientin aus Hamburg (hier: tolle Belegungsplanung!).

Die Pflegefachkräfte auf der Station waren vor als auch nach der OP ausnahmslos alle sehr freundlich, verständnisvoll und haben ein absolut vorbildliches Auftreten ggü. mir als Patientin gehabt.

Die Narkosevorbereitung durch den Anästhesiepfleger Hr. O.B. aber war der Knüller - er verstand' es mir mit seiner humorvollen und beruhigenden Art meine doch sehr ausgeprägte Nervosität zu nehmen (ich arbeite selbst als Anästhesieschwester in einer mittelgroßen Klinik und stand -oder besser gesagt lag- vor der ersten eigenen Narkose meines Lebens!).

Im Aufwachraum war ich noch ein bisschen verpennt und gaga, kann mich aber wohl dran erinnern dass auch hier sehr freundlich und gedudig mit mir umgegangen wurde.

Die Schmerztherapie war 1a, genau wie die Physiotherapie und das Essen (vegan!).

Knapp ein Jahr nach der OP kann ich sagen dass Hr. P. als Operateur hervorragende Arbeit geleistet hat, ich habe keine Beschwerden mehr am Fuß.

Zusammenfassend kann ich die Klinik wirklich weiterempfehlen!

Schwestern stinken nach Zigaretten Station 3

Knie Prothese

OP gut verlaufen.Putzfrau faul oder hat zu wenig Zeit. Putzt nie die Fliesen oder Wände! Unhygienisch.
Schwarzhaarige Nachtschwester unfreundlich und sehr frech. Dunkelhaariger Pfleger macht Fehler, spült und desinfiziert die Infusion nicht. Ärzte Top.
Kleine kurzhaarige dicke Schwester ist auch unfähig. Leider darf man keine Namen nennen. Sonst nette Schwestern. Einige stiken morgens um 6.30 Uhr so stark nach Zigaretten das einem übel wird. Kaffee und Essen nicht gut.
Rothaarige Schwester sehr rabiat.

Top Station 3A alles renoviert und NEU

Pro:
Fast alles
Kontra:
Nicht nah am Wohnort, das Essen.
Hüft Ersatz

Top Krankenhaus wenn man ein Fall ist den niemand operieren möchte.

Beim anrufen kein durchkommen

Hüftdysplasie

Ich versuche bereits seit 2 Monaten als Dringlichkeitsfall einen Termin zur Metall Entfernung zu bekommen. Dies ist aber nicht möglich, da nie jemand ans Telefon geht, entweder sitzt man nur in der warte schleifen und es wird einfach aufgelegt oder es ist durchgehend besetzt. Der Empfang ist zu dem auch ziemlich unfreundlich.

Dankeschön

Pro:
Alles war in Ordnung. keine Probleme
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Sprunggelenk

Tolles Ärzteteam, vor der OP wurde mir die Angst genommen, danach auch gut versorgt. Krankenschwester und Pfleger waren hilfsbereit. Für ein Krankenhaus war das Essen gut. Zimmer waren sauber , wurden jeden Tag gesäubert. Für die Schmerzen von der Fuß-OP. gab es bei Schmerzen auch eine gute Schmerztherapie. Bedanke mich herzlichst bei den tollen Ärzten und restlichen Krankenhausteam. Würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Vielen Dank an das tolle Team

Pro:
Geduld der Mitarbeiter
Kontra:

"Am Anfang steht der Mensch".... Das ist auf der Station 8 nicht nur ein Spruch an der Wand.... Das wird hier auch gelebt....

Alle Ärzte und Ärztinnen, die mich behandelt haben, waren sehr hilfsbereit, verständnisvoll und haben alle Fragen beantwortet, die ich hatte. Ich war 2014 schon einmal hier und habe mich aufgrund der sehr guten Erfahrungen ein zweites Mal (15.10.-22.10.2020) auf der Station 8 in Behandlung begeben. Und habe es nicht bereut.
Ja, die Aufnahme hat sehr lange gedauert.... aber schwups, war der erste Tag um. Man kann das auch durchaus positiv sehen.
Die Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten und alle Mitarbeiter*innen, denen ich begegnet bin, waren stets um mein Wohlergehen bemüht und haben mir den Aufenthalt so angenehm wie man einen Krankenhausaufenthalt machen kann, gemacht. Vielen lieben Dank dafür.
Ja, das Essen vom Catering war eine mittlere Katastrophe.... Aber ich denke, im "Corona-Jahr" ist das eins der kleinsten Übel. Die hauseigene Küche ist um einiges besser und auch wieder geöffnet.
In der Gesamtheit kann ich sagen, dass mir schon bewusst war, dass ich nicht im Hotel, sondern in einem Krankenhaus eingecheckt habe. Ich wollte wieder mehr Lebensqualität erlangen und bin Dank des Teams der Station 8 auf dem besten Weg dorthin.
Vielen Dank an das gesamte Team vom Annastift.
P.S. Der Kühlschrank in meinem Zimmer hat mich angenehm überrascht ;)

Eine Unvergessliche Woche

Pro:
Sehr gute Ärzte, Sehr gutes und nettes Personal
Kontra:
Das Essen hat zur Zeit nicht einmal Standardniveau
Knie TEP links

Ich war vom 6.10. - 14.10.2020 Patient in der Orthopädie.
Der Aufnahmetag war etwas hektisch doch das Personal und die Ärzte waren erkennbar bemüht die grosse Menge von Neuankömmlingen ohne lange Wartezeiten durch die Aufnahme zu begleiten. Das Zimmer war sehr schön und gemütlich, nicht Streng und Kühl wie man es vielleicht von einem KH erwartet.
Auch die Ausstattung war mit Multimediagerät am Bett und angeschlossenem Bad mehr als ausreichend. Die Operation verlief völlig komplikationslos und die Schmerzen danach waren natürlich vorhanden aber absolut zu ertragen. Das Personal war ständig bereit einem auch stärkere Schmerzen irgendwie angenehmer zu gestalten. Auch bei häufigerem klingeln wirkten Sie nie verärgert oder generft wie Ich es in anderen Kliniken schon erlebt habe.
Daher von mir an dieser Stelle nochmal Herzlichen Dank an die Schwestern und Pfleger der Station A3, die immer aufrichtig Nett und Hilfsbereit waren. In Zeiten von Unterbesetzung und daraus resultierendem Stress ist das meiner Meinung nach sehr hoch zu bewerten. Kleiner Kritikpunkt: Das Essen war nicht schön anzusehen und auch geschmacklich untere klasse. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Küche ausgefallen und das Essen wurde von einem Catering Service bezogen.
Da Ich früher schon einmal Patient hier war weiss Ich dass die Hauseigene Küche sehr gut ist.
Ein Tip: Ich würde den Caterer wechseln.
Der Heilungsprozess verlief völlig problemlos, Sehr gute Beratung von den behandelnden Ärzten.
Die Physiotherapie war auch sehr kompetent und bereitete mich einmalig auf die Reha vor.
Manche mögen vielleicht meinen bei so einem positiven Bericht müsste Ich von der Klinik ”gekauft” worden sein, dazu kann Ich nur sagen: Bei der Bewertung ist mein persönlicher Eindruck gefragt und es kommt immer darauf an mit welchen Erwartungen man sich In Behandlung begibt. Mir war einfach wichtig Gesund zu werden.
Ich jedenfalls kann diese Klinik jederzeit weiterempfehlen !

Ein no go nach dem anderen.

Pro:
Kontra:
Nach den Ärzten nur kontra
Wirbelsäulenversteifung

Bin seit Donnerstag den 8.10.20 in der Klinik. Eins vorweg, die Ärzte sind super, aber das war es dann auch schon. Das Essen ist nicht mal ungenügend!
Morgens 2 Brötchen Marmelade, Butter und halbfettmargarine und 2 Scheiben Käse! Mittag etwas undefinierbar es in einer alu Schale mit Spätzle, das undefinierbare könnte Tofu Geschnetzeltes gewesen sein.. Alles kalt!
Zum Abendessen 2 Scheiben Käse, der selbe Käse wie morgens auch, Butter, halbfettmargarine und 2 Scheiben Brot. Der Tee wird in pappbechern ala Bäckerei serviert.
OK, keine Auswahl wie in anderen Kliniken.
Man sagte mir das liegt daran dass die Küche gerade geschlossen ist und man das essen von einem caterer bekommt, aber keine gute ausrede, bei einem caterer bekommt man auch mehr Auswahl!
Punkt 2 :
Ich bin im neuen Trakt de wirbelsäulenzentrums. NEU.. wohlbemerkt, da gibt man mir ein Bett, ein altes mit dem ich gerade mal die Rückenlehne elektrisch verstellen kann, das sagte mir übrigens eine Schwester, oh sie haben ja ein ziemlich altes Bett!! Und auf Nachfrage hieß es dann, tut mir leid aber ich habe hier nur alte stehen sehen..
Naja, was soll ich sagen... Klar, in erster Linie geht es ums gesund werden.
Aber man sagt auch ohne mampf kein Kampf.. Und wenn ich dazu noch keine gute Ausrüstung habe??
Kurz und gut gesagt nach 3 Tagen würde ich diese Klinik bis jetzt Keinen falls weiter empfehlen!
Achja, eine Maske muss der Patient sofort tragen wenn jemand anders das Zimmer betritt, aber eine reinigungskraft habe ich heute noch keine in meinem Zimmer gesehen, und das obwohl ein bettnachbar entlassen wurde!!

Station 3 ist nicht für sensible Patienten geeignet

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hauptsächlich wegen dieser einen Schwester)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte hat man kaum gesehen, gingen auf Fragen auch nicht wirklich ein)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach OP war operiertes Bein plötzlich 1,5 cm länger - wurde in Reha festgestellt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Aufnahme dauerte viel zu lange mit 5 Stunden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Zimmer, relativ sauber)
Pro:
Bad und Dusche im schönen Zimmer, nette Physiotherapeuten, teils nette Schwestern
Kontra:
Eine sehr von sich eingenommene Schwester, die Opfer braucht, die sie runter machen kann

Aufnahme dauerte knapp fünf Stunden. Mir war zwischendurch schwindelig vor Durst.
Die Station neu gemacht; Dusche und Toilette im 2-Bett Zimmer.
Das Essen für ein Krankenhaus nicht schlecht.
Gute Physiotherapeuten.
Schwestern anfangs bis auf eine einzige sehr nett und freundlich,
offensichtlich war ich dieser Schwester unsympathisch und so hat sie mich auch behandelt; nachdem sie mich wieder einmal grundlos angegangen ist, habe ich ihr gesagt, ich lasse mich nicht von ihr schikanieren. Danach war nur noch die Hälfte der Schwestern nett zu mir, ich denke mal die wollten sich nicht mit ihr anlegen und die anderen waren dafür doppelt so nett. Interessant...
Danach passierten seltsame Dinge,
als ich z.B. nachts auf die Toilette gehen und aufstehen wollte, rollte plötzlich das Bett weg, großes Glück gehabt, dass ich nicht gestürzt bin, sonst wäre die neue Hüfte gleich wieder Geschichte gewesen...
Die vorher unheimlich nette Nachtschwester meinte dann tatsächlich, das wäre ich wohl selbst gewesen, nach dem Vorfall mit der anderen Schwester war sie plötzlich gar nicht mehr freundlich zu mir, sondern sehr distanziert, wahrscheinlich eine Freundin jener Schwester...
Klar, 5 Tage zuvor an der Hüfte operiert, stelle ich mich neben das Bett und löse mit dem Fuß die Feststellbremse.... Dazu fällt mir nichts mehr ein...
So etwas darf nicht passieren!!
Danach habe ich mich nicht mal mehr getraut, meine Mahlzeiten zu essen, wenn diese Schwester Dienst hatte.
Der Fahrer, der mich zu meiner Reha Klinik gebracht hat, bestätigte mir, dass am Tag zuvor angerufen wurde, wann ich abgeholt werden würde.
Obwohl ich ein paar Mal danach gefragt habe, hieß es immer, es hätte keiner angerufen.
Im Prinzip war alles okay, da ich mich aber nicht grundlos wie Dreck behandeln lasse, nur weil ich einer Schwester offensichtlich nicht sympathisch war, würde ich nie wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Pro:
Mittarbeiter sehr nett & kompetent, Verpflegung gut, reibungsloser Verlauf
Kontra:
Schleche Info über Medikamentenwechsel, 1x doppelte Menge !
Spodylodese BWK10 bis LWK3 entfernen

Station A3 - Entfernung einer Spondylodese (Wirbelversteifung) BWK 11 bis LWK3
Vorgespräch am 04.02. sehr nett und kompetent
Sehr nettes Stationspersonal.
Anäthesieaufklärung seht gut
Verpflegung sehr gut
Aufnahmetag zügig ohne Wartezeiten
Schmerztherapie nach OP am 15.05. ausgezeichnt
Negativ: keine Info, das Oxicodon abgesetzt wurde, dafür IBU 600, die keine Wirkung bei mir entfalten.
Am letzten Tag statt 3x 1 500mg Novalgin gab es 3x 2. Habe ich dann gemerkt -> dürfte eigentlich nicht passieren !
-> Insgesamt habe ich mich rundum sehr gut versorgt gefühlt und werde die Klinik unbedingt weiterempfehlen.

Neues Schultergelenk

Instabilität—Omarthrose

Mein Orthopäde hatte mir Hannover empfohlen.
Den Termin für das Erstgespräch hatte ich sehr schnell. Durch Corona wurde mein
OP — Termin leider zweimal verschoben.
Am 08. Mai wurde ich erfolgreich an meiner linken Schulter (Omarthrose) operiert. Der Aufenthalt auf Station 1 war in den neuen Zimmern sehr schön.
Es waren wirklich alle dort sehr nett.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Top Betreuung

Orthese

Tolle Kinder Orthopädie

Station A3 sehr zu empfehlen

Pro:
Alles top
Versteifung Großzeh und Cotton-OP

Ich war 5 Tage Patient auf der Station A3. Vom ersten Tag bis zur Entlassung fühlte ich mich gut aufgehoben und umsorgt. Die Stationsschwestern waren durchweg gut gelaunt und haben alles möglich gemacht, was ich mir gewünscht hatte. Das Essen war reichhaltig und tatsächlich schmackhaft. Die behandelnden Ärzte haben sehr gute Aufklärungsarbeit geleistet und jede meiner Fragen, bis ins Detail, beantwortet. Das Zimmer war sehr sauber und die Reinigungskraft hat täglich alles sauber gemacht. WC und Dusche sind auf dem neuesten Stand und waren auf dem Zimmer. Jedes Bett hat einen eigenen TV und ein Telefon zur kostenlosen Nutzung. Ich kann, zumindest die Station A3, sehr empfehlen und würde mich dort wieder behandeln lassen.

Ich kann die Klinik nur empfehlen

Pro:
OP und Nachsorge optimal
Arthrose Spunkgelenk

Wegen sehr schmerzhafter Arthrose Grad 4 im Sprunggelenk und nachdem alle anderen Behandlungsversuche nicht geholfen haben, habe ich mich an das Annastift in Hannover gewandt und im Jahre 2018 eine Sprunggelenksprothese bei Frau Prof. Stukenborg bekommen. Seitdem bin ich anderer Mensch: ich kann gehen, wandern, Sport treiben, alles ohne Schmerzen. Die OP war für mich ein voller Erfolg.

Pro:
Freundliche Sozialarbeiterin und Pastorin
Kontra:
Fachlich und pflegerisch eine Katastrophe
Tep bei Hüftarthrose

Durch eine angeborene Hüftdysplasie habe ich Erfahrungen in mehreren Krankenhäusern gesammelt. Keines war sowohl medizinisch als auch pflegerisch so schlecht wie DIAKOVERE Annastift in Hannover. Angefangen bei der Aufnahme, die insgesamt 5 Stunden dauerte. Das Op.-Ergebnis entsprach in keiner Weise den Darstellungen im Vorgespräch. Eine detaillierte Aufklärung, weshalb es zu einem deutlich schlechteren Ergebnis kam, fand nicht statt. Obwohl 12 Tage Liegepatientin, wurde mein Bett nur 1 x gemacht, Hilfe bei der Körperpflege fand so gut wie gar nicht statt. Als Patienten, die nicht aufstehen konnte, wurde mir nur 1 x während meines Aufenthalts Nachmittagskaffee angeboten. Trotz hohen Blutverlustes perioperativ wurde mein niedriger Hb nur zwei Tage behandelt. Obwohl am 7. postoperativen Tag auf 7,8 gesunken, fand weder eine weitere Behandlung noch Kontrolle der Blutwerte statt. Zum Entsetzen meiner Hausärztin wurde ich mit diesen Werten aus der Klinik mit fehlerhaften Bericht entlassen. Die Klinik ist in meinen Augen sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich eine einzige Katastrophe. Lichtblicke sind die Sozialarbeiterin und die Pastorin.

KNIEPATIENTEN SOLLTEN NICHT DEN SCHRITT WAGEN!!

Pro:
Krankenschwester
Kontra:
Inkompetente Chirurgen, fatale OP-Fehler
Kreuzbandersatz

2018 wurde bei mir ein Kreuzbandriss diagnostiziert und im Dezember des gleichen Jahres hatte ich das "Vergnügen" dort operiert zu werden. Die Station war neu und modern. Die Krankenschwestern waren auch kompetent und sympathisch, allerdings durfte ich im Januar 2020 erfahren, dass der Chirurg gerne den "Bibber" spielt.
Sogar auf den MRT-Bildern konnte man erkennen, dass mein Kreuzbandersatz nicht dort fixiert worden war, wo er eigentlich von einem FACHarzt hätte fixiert werden müssen und dass er einfach lasch rumhing. Er erfüllte also nicht mal ansatzweise seine Funktion, was er sich bei sportlichen Tätigkeiten durch Instabilität anmerken ließ. Dies bestätigte sich auch in meiner neulich erfolgten Operation von Herrn Dr. Kregehr, der einer der besten und renommiertesten Sportmediziner in Hannover ist.
Und wie immer kommt das Beste zum Schluss; ich habe heute von meinem Physiotherapeuten erfahren, dass ich nicht das erste Anna-Stift-Opfer gewesen war und unter unerfahrenen und verantwortungslosen Chirurgen gelitten habe und immer noch leide.

FAZIT: Ich durfte eine Vollnarkaso genießen. Und warum? Natürlich, damit die Kasse des Krankenhauses und OP-Teams aufgestockt wird und ich nach etwa einem Jahr wieder operiert werden muss. Ich möchte kein Mitleid erregen, allerdings ist mit Menschenleben nicht zu spaßen und dies ist auch kein Labor, wo man irgendetwas nach seinem Verlangen oder bedingt seiner Inkompetenz ausprobieren kann. Es ist sehr bedauernswert, dass ein Krankenhaus daran erinnert werden muss.

Nette Schwestern.

Pro:
Nette Schwestern
Hüfte

Tolle Schwestern.

Pro:
Schwestern.
Kontra:
Putzfrau Station 1!!! Ecken putzt diese Rund!
Kniegelenk

Super Klinik, nettes, bemühtes Personal. Intensivschwestern allerdings unfreundlich.
Station 1 tolles Personal. Ärzte leider auch einige unfreundlich, einige nett. Zimmer naja, aber wird wohl umgebaut. Der Schmutz in den Ecken ist leider nicht ok.
Flusen oft im Zimmer. Badezimmer im Flur dreckig. Waschecke im Zimmer toll.

Gute med. Versorgung, kein Komfort

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur med. Versorgung und Pflege)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Überall sehr lange Wartezeiten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (S. Text)
Pro:
Med. Behandlung
Kontra:
Zimmerausstattung
Umstellungsosteotomie

Das Team der Station A4 war Spitze. Sehr Motiviert und hilfsbereit und immer freundlich. . Nur leider zu wenig Personal. Besonders nachts muss man lange warten wenn man Hilfe benötigt. Die medizinische Behandlung ebenfalls top! Da ich mich nach dem ersten Gespräch dort sehr gut beraten gefühlt habe, habe ich eine weite Anfahrt in Kauf genommen. Die OP ist gut verlaufen, die Nachsorge läuft noch, daher habe ich noch kein endgültiges Ergebnis. Ich lag in einem Dreibettzimmer. Ohne Sichtschutz zwischen den Betten. 1Fernseher für alle, WC auf dem Flur. Auf dem Stationsabschnitt 1WC für Damen, 1 für Herren und nur 1 rollstuhlgerechtes WC für beide! Frisch operiert und kaum gehfähig, eine Zumutung. Das Haus wirbt mit einer neu renovierten, modernen Station. Optisch ist sie gut gelungen, aber weder komfortabel noch durchdacht.
Es scheint auf der Station auch schöne Zimmer zu geben, aber als Kassenpatient kann man halt auch Pech haben. Der Reinigungsdienst macht nur das Nötigste, das Essen ist nichts Besonderes.

LWS - Wirbelversteifung und Spinalstenose

Ich wurde vom Krankenhaus Weilburg nach Hannover an die Klink Annastift überwiesen. Eine sehr gute Entscheidung.
Das OP-Vorgespräch, die Aufnahme im Krankenhaus sowie der gesamte Aufenthalt in der Klink sind sehr zufriedenstellend verlaufen. Die Pflegerinnen und Pfleger wahren sehr freudlich und immer bereit zu helfen.
Meine Ärztin sowie Ihren Kollegin haben eine sehr gute Arbeit durchgeführt. Die Betreuung sowie die Informations- weitergabe an mich war sehr zufriedenstellend.
Trotz der Umstände, warum ich die Klinik besuchte, fühlte ich mich bei meinen Ärztinnen sehr gut aufgehoben.
Bedanken möcht ich mich bei allen die an meiner Genesung beteiligt waren, ob Pfleger, Reinigungspersonal, Küche oder Ärzte, danke das ich euch kennengelernt habe.

Eines ist aber noch besser zu Organisieren: Die Absprache und die Zusammenarbeit zwischen den Stationen bzw. Abteilungen sollten verbessert werden.

VG
aus Hessen / Westerwald

Bewerbt Euch!!!

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Fast nichts!

Top Arbeitsklima. Gute Bezahlung.

Hygiene könnte besser sein!

Pro:
Guter OP Verlauf
Kontra:
Dreckige Ecken. Unfreundlich und schlafende alte Nachtschwester.

Personal meist nett. Einige Schwestern der Station 8 Frech. Nachtwache der älteren Generation schlief im Nachtdienst im Svhwesternzimmer. Ärzte überlastet. Kaum Arzt gesehen. Fußböden bzw Ecken dreckig. Putzfrauen reagieren nicht auf Beschwerde!!!

Testobjekt?

Pro:
Pflegekräfte
Kontra:
Ärztliche Betreuung, Physiotherapie, Nachsorge, OP Ergebnis
Cam Impingement und Labrumschaden

Ich bin mit oben genannten Krankheitsbild in der Ambulanz gewesen. Aufgrund meiner Dysplasie und dem Beschwerden war von Anfang an klar das alles auf eine OP hinauslaufen wird. Es wurde ein Termin vereinbart und so begab ich mich ins annastift. Eine 9 Jahre zuvor durchgeführte Hüftarthroskopie, an der anderen Hüfte, verlief komplikationslos und mit gutem Ergebnis weswegen ich Vertrauen hatte. Unter der OP sei festgestellt worden, dass die Behandlung arthroskopisch nicht möglich gewesen sei, im Nachhinein ist mir aufgefallen dass die Zugänge die in der vorherigen Behandlung gelegt wurden, nicht vorhanden waren... Man sagte mir man habe sich für eine Mini open OP entscheiden müssen da das Hüftgelenk unter der OP immer weggerutscht sei. Die OP ist nun anderthalb Jahre her und ich habe nahezu keine Erleichterung maximal 2% (es knackt weniger) Sport kann ich nicht ausüben ebenfalls fallen Spaziergänge aus. Rückblickend komme ich mir wie ein Versuchskaninchen für die Mini open OP vor, mit der sich das Krankenhaus schmückt.
Die physiotherapeutischen Anwendungen waren meines Erachtens nach unzureichend, man hätte mir auch ein Faltblatt aushändigen können. Selbiges bekam ich allerdings als Handlungsanweisung für die Zeit zu Hause, jedoch keine konkreten ärztlich empfohlenen Anweisungen wie lange die Genesung dauern würde und wie ich mich verhalten sollte. Gegenwärtig habe ich erhebliche Einschränkungen in meiner Lebensqualität, sodass ich mich in andere, hoffentlich professionellere Hände begeben muss, damit ich wieder ein stückweit Lebens Qualität zurück erlangen kann.
Ein Lob definitiv an die Pflegekräfte, die großartiges an jedem einzelnen Tag leisten und immer ein Ohr hatten, dankeschön!

Einfach TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an das gesamte Team der Station A4)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter,der Umgang mit den Patienten
Innmeniskusteilresektion und Tumorentfernung Knie rechts

Nach einem MRT und dem Verdacht auf einen Meniskusschaden mit der zusätzlichen Feststellung von zwei Raumforderungen im rechten Knie wurde mir von meinem Hausarzt die Klink im Annastift empfohlen.

Schon ab der ersten ambulanten Sprechstunde fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben.

Im weiteren Verlauf (Anmeldung und Aufnahme auf der Station) setzte sich dieser Eindruck weiter fort.

Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr um uns Patienten bemüht und hatten immer Zeit bei weiteren Fragen oder Anmerkungen.

Zur OP und Nachsorge wurde uns immer wieder gesagt, sollten Schmerzen auftreten oder schlimmer werden, sollten wir uns sofort melden, um die Medikation anzupassen.

Die OP verlief sehr gut, es traten nach der OP keine Schmerzen auf die Tumore wurden entfernt und ich wurde nach sechs Tagen entlassen.

Ich kann hier und heute diese Klinik nur empfehlen, ich fühlte mich hier, wie oben schon beschrieben, sehr gut aufgehoben.

Angenehmer Aufenthalt

recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeit bei Aufnahmegespräch)
Pro:
Kompetente Ärzte, freundliches Personal, tolle Zimmer (auf der umgebauten Station)
Kontra:
bei Aufnahmegespräch lange Wartezeiten
Hallux Valgus

Ich musste bereits das vierte Mal am Fuß operiert werden und habe alle vier Operationen im Annastift durchführen lassen.
Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Die Ärzte machen auf mich einen kompetenten Eindruck und das gesamte Personal ist hilfsbereit und freundlich.

Bei meiner jetzigen OP lag ich auf der umgebauten/renovierten Station. Kein Vergleich zu der unrenovierten Station.
Jetzt befinden sich sowohl WC als auch Dusche auf dem Zimmer. Mein Zimmer war ein Zweibettzimmer und jedes Bett hat seinen eigenen Fernseher. Das Bett war voll elektrisch verstellbar. Für ein Krankenhaus ein wirklich schönes Zimmer, dieses konnte den Aufenthalt angenehmer machen.

Das Essen ist im Ordnung. Das Mittagessen fande ich zum Teil auch wirklich ganz lecker.

das beste krankenhaus was ich bis jetzt besucht habe.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle :-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel schneller geheilt als erwartet)
recht gute Erfahrungzufrieden (ist halt Deutschland - erwartet man es anders mit dem Büro krams?)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (1 TV pro bett !!!! Internet !!! 2 Betten pro raum !!!!)
Pro:
auch die ärtzte lassen sich zeit um patienten fragen zu beantworten.
Kontra:
typisch krankenhaus essen.....abend "brot"
Vorderes kreuzband & Miniskus

Die sind dabei das komplette krankenhaus zu sanieren und damit haben teilweise komplette etagen ausser betrieb genommen - meine station fand sich auf ein neuliche renovierten etage :-). in meinem raum war platz für nur 2 betten also ruhe ist (fast) garantiert. Es gab kostenloses wasser (wie immer) aber auch kostenloses WLAN und fernseher (1 interaktives fehrnseher pro bett!) mit kopfhörer. die betten waren auch komplett elektrisch zu bedienen also keine schwierigkeiten irgenetwas zu ändern in position, auch kein gründ eine Schwester um hilfe zu bitten dein kissen ein bisschien höher zu stellen oder so.... Die mitarbeitern (Physiotherapeuten, schwestern, aushilfen , ärtzte oder orderlies waren ALLE sehr nett und hilfreich. Wenn ich zum andere abteilung gehen soll um zB. einem röntgen zu machen dann gab es fast kein wartezeiten (maximal 5 minuten müsste ich einmal warten) was echt erstaunlich ist in den meisten krankenhaüser wo ich bisjetzt war. Normalerwise müsste ich mindestens 20 minuten warten (MHH). Sauber war der klinik in jeder patienten station wo ich durchgegangen bin und auch auf die gäste toiletten. ich hab immer die putz kolonie am akkern sehen um eine gute standart zuhalten.

Zwei Knie für ein Hallejuja

Pro:
Einfach nur erste Klasse
Kontra:
kein
Knie Op beidseitig

Jahrelang hatte ich Knieschmerzen, am linken Bein, durch einen Sportunfall.
Ich habe das linke Bein geschont und dadurch das rechte Bein überbelastet.
Dadurch erhielt ich im laufe der Zeit starke O Beine und stark schmerzende Knie.
In der Zeitung wurde ich auf das Annastift aufmerksam und besuchte einen Vortrag vom Professor Dr. Windheim.
Bei einer Voruntersuchung kamen wir zum Ergebnis "beide
Knie" gleichzeitig zu operieren und zwei Vollendophrothesen einzusetzen.
Da ich starke O Beine hatte wurden gekoppelte Knieprothesen eingebaut.
Die Vorbesprechungen liefen sehr Freundlich und gut verständlich ab
Die Op. gelang hervorragend und zu meiner vollsten Zufriedenheit( Vielen Dank an Herrn Dr.Ettinger und Team).
Ich konnte vom ersten Tag beide Knie voll belasten, hatte keine Schmerzen und war der Exot im Krankenhaus und in der Reha.
Wer hatte schon gleichzeitig zwei neue Knie ?
Heute nach ca 5 Wochen kann ich gut gehen und stehen, habe keine Schmerzen und bin voll zufrieden.
Die Ärzte und das OP Personal war sehr professionell
und sehr angenehm.
Der Nachtschwester möchte ich besonders danken, da Sie sich rührend um mich gekümmert hatte, mir die Angst nahm und mich gut auf die OP vorbereitet hatte. Ich aber nicht mal Ihren Namen weiß.
Die anderen Mitarbeiter der Klinik waren alle sehr nett und kompetent.

Ich kann das Annastift nur weiter empfehlen

Pro:
Betreuung, Personal....
Kontra:
Etwas mehr Sauberkeit wäre gut.

Super Klinik für Kinderorthopädie! Nette Ärzte und Schwestern. Kompetente Beratung! Guter OP Verlauf. Das einzigste negative keine WC und Dusche im Zimmer. Nur Vorhänge am Waschbecken. Essen so ok. Betreuung super spitzen Klasse. Leider einige dreckige Ecken auf Station. Rollstuhl war dreckig. Das könnte verbessert werden. Treppenhaus und Flure sehr dreckige Ecken! Wände in den WC Anlagen waren dreckig!

Sehr zufrieden!

Pro:
Freundliches aufmerksames Personal
Kontra:
Gibt es nicht
Mittelhußarthrodese

Vom ersten bis zum letzte Tag sehr gute Betreuung durch das Personal. Schmerztherapie wird ernst genommen. Trotz hoher Belastung der Schwestern, immer und jeder freundlich. Gute Aufklärung der Ärzte postoperativ.
Die Zimmer und Station alles neu und schön ausgestattet.
Ich kann die Klinik nur empfehlen!!

Besser geht nicht

Pro:
OP und Schwestern,bzw.Pfleger Sonderklasse
Wirbelversteifung

Wirbelgleiten Spinalstenose Wirbelversteifung 3-4 und 4-5
Habe lange gesucht, war auch in Hamburg, letzte Entscheidung ANNASTIFT Hannover.
Da hat alles gepasst.
Krankenhauskeime haben es hier schwer, am Tag der Aufnahme Abstrich Mund, Nase auf Station Leiste.
Tag darauf OP.
Vorbereitung, mit spezial Duschgel waschen, flüssigkeit zur Mundspülung.
Narkosearzt (kannte ich schon vom Vorgespräch) bevor man Schlafen geht erscheint nochmal mit einem lächeln.
Nach der OP: der Chirurg kommt ans Bett stellt sich vor und sagt das alles gut verlaufen ist.
Auf Station 1 Schwestern und Pfleger top.
Die beste Entscheidung die ich in meinem Leben je getroffen habe.
Vielen lieben Dank an Euch alle, Ihr seid Spitze.

erstklassige Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mein besonderer Dank gilt Herrn PD Dr. med Ettinger)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich hatte als Kassenpatient als Wahlleistung ein 2-Bett-Zimmer auf Station 8)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sehr kompetent bzw. engagiert und freundlich - alles Top
Knie - Totalendoprothese

Nach einer sehr guten und ausführlichen Beratung in der Sprechstunde, ca 3 Monate vor der Op, wurde ich am 01.10.2018 von Herrn PD Dr. med Ettinger und seinem Team, im Rahmen einer "invasiven Studie" (Computerbegleitende Op)am Knie operiert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, war schmerzfrei und konnte schon am nächsten Tag Gehübungen unter Vollbelastung ausüben.
Fazit: Betreuung von der Aufnahme bis zur Entlassung in die REHA erstklassig.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt nichts zu meckern)
Pro:
Von den Ärzten bis zum Pflegepersonal spitzenmäßig
Hüftkopfnekrose 4

Ich war an 17.9.18 im Annastift habe eine neue Hüfte bekommen,bin absolut begeistert ,die Ärzte sowieso das Pflegepersonal top und auch die Physiotherapie alles supergut.Den Pflegepersonal wurde nichts zuviel immer super nett.Uch kann das Annastift nur weiter empfehlen.Die OP bis jetzt alles gut ich war vonm ersten Tag an schmerzfrei

buszka am 28.10.2018

Zusatz : Also wie gesagt war am 17.9.18 im Annastift

Besonderen Dank nochmals an Herrn Dr. Flörkemeier und an das Personal von der Station A4