DIAKOVERE Annastift

Anna-von-Borries-Str. 1-7
30625 Hannover

Sehr gute Therapien mit Übungen und Gespräche

Pro:
Die Station arbeitet sehr gut zusammen
Schmerzen an der Schulter bis zu den Händen ziehen, Lendenwirbel und Fuß

Ich war 2 Wochen in der Schmerzabteilung. Es waren viele verschiedene Therapien gemacht worden, aber es half, meine Schmerzen sind besser geworden. Ob Gespräche oder Übungen, für alles war Zeit, keine Hektik. Danke an alle , man fühlte sich gut aufgehoben.

Allerbeste Patientenberatung und Versorgung!

Pro:
Sehr freundliche, kompetente und detaillierte Beratung/Behandlung/Versorgung/Betreuung
Kontra:
keine negative Aspekte
Rotatorenruptur

Sehr kompetente Patienten-Beratung, OP-Vorbereitung, OP-Durchführung und Nachsorge! (Prof. Dr. Smith)

Beckenbruch und bandscheibe der LWS

Da ich schon mehrere schmerzkliniken als Patient durchgemacht habe kann ich auch einiges darüber berichten und vergleichen. Die schmerzklinik kann ich NICHT EMPFEHLEN, es wird nicht auf Patienten Bedürfnisse und deren Krankheiten eingegangen. Patienten sind hier nur wegen dem Geld was die Kassen bezahlen. Hygiene und Sauberkeit wird hier ganz klein geschrieben, eine Dusche und eine Toilette im Flur für 4 Patienten. Gute Stimmung und Freundlichkeit kann man lange suchen. Aber was mich am meisten ärgert in der Schmerztherapie das die Mitarbeiter nicht zuhören und das Programm was vorgeschrieben ist, wird knallhart durchgeführt obwohl mann nicht im stande ist gewisse Übungen zu machen und wenn widersprochen wird weden einige Mitarbeiterinnen unfreundlich und beleidigt. Um Schmerz Medikamente die helfen zu erhalten muss man lange kämpfen. Über das Essen kann man lange schreiben aber nur eines ist wichtig einfach genug selber kaufen dan wird man satt. Es gibt wahrscheinlich auch positives zu schreiben ich habe es aber nicht erlebt als behinderter Person die schlechte zu Fuß ist.

Sehr angenehmer 4 tägiger Aufenthalt nach Bandscheiben OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das tolle Team vor der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Daentzer nahm sich sehr viel Zeit und baute eine tolle und geborgenes Arzt Patientin Verhältnis auf. Danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Artze und Schwestern waren nett und hilfsbereit. Alle Fragen wurden stets beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminvergabe und Organisation waren super.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist natürlich ein Krankenhaus, aber etwas schöner geht natürlich immer.)
Pro:
Frau Dr. Daentzer und alle Beteiligten vor der OP waren sehr freundlich
Kontra:
Keine Zimmerreinigung in den 4 Tagen Aufenthalt
Bandscheibenvorfall Massenvorfall OP

Ich war rundum mehr als zufrieden mit meinem Aufenthalt und habe mich sehr wohl und gut betreut gefühlt.
Mein erstes Gespräch fand mit Frau Dr. Daentzer statt. Eine unheimlich nette und verständnisvolle Ärztin. Sehr schnell entschlossen wir uns auf Grund des Befundes "Massenvorfall" zu einer Op. Die Untersuchungen am Tag vor der OP dauerten zwar etwas, was vorab aber deutlich gesagt wurde, trotzdem waren alle sehr nett und nahmen sich Zeit für alle Fragen.
Am OP Tag wurde ich von einer etwas gestressten Schwester empfangen, die alle OP Patienten aufnahm und vorbereitete. Sie war dann aber sehr nett und erklärte alles.
Besonders nett war der Herr vom Bringservice, der mit dann ziemlich schnell Richtung OP fuhr. Hier wurde ich von einer ebenfalls sehr netten FSJlerin empfangen, die mir, auf Grund vieler Tränen Taschentücher reichte und mich sehr aufmunterte. Dann kam der Herr, der mit in den OP brachte. Er war super freundlich und lenkte mich mit seinen Witzen sehr ab und sagte mir immer, was als nächstes passieren würde, was mich sehr beruhigte. Frau Dr. Daentzer und eine Narkoseärztin, ebenfalls super nett, kamen dann noch kurz zu mir und redeten mir mit zu. Mit diesem sehr angenehmen Gefühl schlief ich ein. Als ich aufwachte waren keine Schmerzen mehr in den Beinen nach über 1,5 Jahren. Dazu kam, dass ich auch nach der Narkose keine Übelkeit verspürte, was sonst immer der Fall war. Ich kam auf die Station 4. Auch hier waren alle freundlich und hilfsbereit. Täglich kam ein Arzt und erkundigte sich. Auch die Physio war in den 4 Tagen Aufenthalt an zwei Tagen da. Das Zimmer und Bad waren sehr neu und das Essen sehr lecker. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Auch bei der Entlassung lief alles reibungslos. Leider wurde in der Zeit von Freitag Mittag bis Montag Vormittag das Zimmer nicht einmal gereinigt wurde. Das Bad wurde nur einmal kurz gereinigt aber nicht gewischt und die Mülleimer (mit dem Erbrochenen meiner Zimmernachbarin) wurden nur auf meine Bitte hin geleert.

Schmerzklinik Top ...5 Sterne

Pro:
Alles bestens ...Perfektes Team
Kontra:
Rheumatoide Ahrtitis...Gicht ...Zucker ...Herzinfarkt...Fibromylagie...

Ich bin schmerzpatient 56 Jahre Alt ...Männlicher war vom 26.01.2024 bis zum 08.02.2024 Stationär im Annastift auf der Schmerzststion unter der Leitung von Frau Doktor Schulz.

Ich kann nur sagen ...Spitze ...Ich bin als neuer Mensch dort herausgekommen...Medizinisch ...Therapeutisch ...Menschlich ...verstanden gefühlt und behandelt worden.

Ich bin durch endlose Rehamaßnahmen ...Kliniken...Ärzte ...Nicht falsch aber im Nachhinein nicht richtig behandelt worden ...

Hervorheben möchte ich niemanden weil jeder in seinen Bereich ...Spitze ist...von Reinigungskraft bis zu den Ärztinnen...

Ich habe insgesamt eine Wartezeit von ca 8 Monaten gehabt...Bis ich aufgenommen worden bin....Diese Wartezeit hat sich gelohnt da ich über die Medikation...Therapeutisch...seelisch ...Sehr gut mit allen Möglichkeiten behandelt worden bin.

Am Entlassungstag oder 1..2 Tage vorher hat man was in der Hand wie es Therapeutisch draußen weiter geht ..Physiotherapie...Ergotherapie...Psychischologisch ...Oder halt auch andere oder neue Medikation.

Ich danke dem ganzen Team ...für ihre Berufung die sie täglich vermitteln und immer ein offenes Ohr für jeden der es möchte haben ...

Weiter So ...Damit auch anderen geholfen werden kann...

Danke ...Claus Matthies

Fehlerhafte Auswertung des MRT

Pro:
Schneller Termin
Lws hws

Termin in der Sprechstunde der Neurochirurgie gehabt wegen starken Beschwerden der Lws und Hws. Der Neurochirurg war leider nicht erfahren genug, mein MRT richtig auszuwerten und hat mich wieder nach Hause geschickt, obwohl eine OP Indikation da war. Eine Woche später hat ein erfahrender Wirbelsäulenexperte das Mrt ausgewertet, und die Notwendigkeit einer OP festgestellt, da ich auch schon Taubheit im Fuss hatte. Nun hatte ich eine OP und muss abwarten, da die Beschwerden schon lange bestehen und mehrere Neurochirurgen nicht die Erfahrung hatten, ein MRT auszuwerten. Somit meine Empfehlung, in den Sprechstunden erfahrende Ärzte zu platzieren, da dortige Fehlentscheidungen das ganze Leben beeinflussen können.

Fachlich & Sozial hochkompetente Klinik

Pro:
Fachkompetenz, Pflege, Freundlichkeit, Sauberkeit,
Kontra:
krine negative Erfahrung

Das Department Wirbelsäulenchirurgie ist hochkompetent und sehr freundlich.
Die Starion 4 überdurchschnittlich bemüht und zuvorkommend, die Pflege sehr gut.
Ich empfehle diese Klinik, insbesondere die genannten Bereiche weiter.

Krank operiert

HWS Versteifung

Der Aufenthalt war ok und das Pflegepersonal. Ansonsten wurde ich krank operiert, weil auf die schnelle eine OP gemacht wird, um Geld zu verdienen und nicht vorher richtig untersucht wird. Mit den Problemen danach, wurde ich allein gelassen und jegliche Kritik wurde von der Ärztin nicht zugelassen. Die Ärzte im Raum Hannover halten leider alle zusammen, so dass man als Patient auch keine Chance hat dagegen vor zu gehen. Die Versicherung der Klinik lässt auch nur die Meinung der Klinik gelten und Block auch alles ab. Für mich als Patient heißt das mit Schmerzen leben und nur noch eine kleine Rente. Ich werde aber weiter für meine Rechte kämpfen.

Menschenunwürdig

Pro:
Arzt top 2 Schwestern top. Physio top
Kontra:
Pfleger im falschen job

PD Dr.med Sufian S. Ahmad ist ein super toller und empathischer Arzt. Die Schwestern auf Station 8 sind bis auf 2 sehr unfreundlich und haben aus meiner sicht den falschen job. Schwester Astrit ist top. Alle anderen haben nichts in dem Job zu suchen. Ich arbeite selber in der Pflege aber sowas hier geht gar nicht. Man wird nicht richtig versorgt oder unterstützt. Nach der Bettpfanne wird man weder Sauber gemacht noch angezogen. Man muss selber sehen wie man frisch Operiert klar kommt. Die Damen von der Physio sind auch perfekt, lieb, Empathiesch und einfach toll.
Und wenn man entlassen wird, so passierte es mir wird man rausgeschmissen. Mein Transport sollte um 13/14 Uhr sein. Um 12 Uhr spätestens musste ich das Zimmer verlassen und irgendwo anders warten. Ganz toll wenn man an der Hüfte Operiert wurde. Menschenverachtend und ohne Worte.

Das waren meine Erfahrungen vom 13.11 bis 17.11.23 im Annastift.

Nochmal danke an meinen Arzt an Astrit und der Physio. Alle anderen... Sucht euch einen Job wo ihr nicht mit Menschen arbeitet.

Sehr erfolgreiche Wirbelsäulen-Operation

Pro:
Zwischenmenschlich und medizinisch hervorragend
Spondylolisthesis

Ich wurde am 18.07.2023 von der leitenden Oberärztin der Sektion Bandscheibenchirrugie an der Wirbelsäule operiert. Nach einem jahrzehntelangen Leidensweg waren konservative Methoden, um dem sehr schmerzhaften Wirbelgleiten im Bereich L5/S1 Herr zu werden, nicht mehr ausreichend.

Ich hatte mich zuvor bei zwei Orthopäden unabhängig voneinander nach der besten Adresse für diesen schweren Eingriff der Wirbelversteifung erkundigt. Diese Oberärztin war für mich die absolut beste Wahl. Angefangen von der OP-Aufklärung, über die Betreuung in der Klinik, bis hin zur Nachsorge, war alles auf exzellentem Level, medizinisch sowie zwischenmenschlich.

Schon einen Tag nach der OP wurde ich wieder "auf die Beine gestellt", nachdem ich viele Jahre nicht schmerzfrei laufen konnte und deshalb einen Rollstuhl benutzen musste. Die ausstrahlenden Schmerzen in den Beinen sind durch die Versteifung verschwunden, was mir enorm viel Lebensqualität wiedergegeben hat!

Heute stellte ich mich der Ärztin drei Monate nach dem Eingriff zur Nachuntersuchung vor. Das Röntgenbild zeigt, dass die Schrauben alle noch am richtigen Platz sitzen, wie nach dem Eingriff, was für mich als Patientin sowie auch für die Neurochirurgin ein Grund zur Freude ist!

Wenn ich gewusst hätte, dass alles so wunderbar verläuft, hätte ich mich schon wesentlich früher unter's Messer gelegt, aber so etwas ist ja nie eine leichte Entscheidung.

Ich bin sehr dankbar! Von der Operateurin, über das Pflegepersonal auf der ITS sowie des Pflegepersonals auf Station 4 bis hin zur schmerztherapeutischen Beratung und dem Management der Mahlzeiten war zwischenmenschlich und fachlich alles sehr zu meiner Zufriedenheit! Vielen Dank für alles!

Inflationsprämie

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2023
Pro:
Nah zur Arbeitsstelle
Kontra:
Schlechtes Gehalt, keine Inflationsprämie

Keine Inflationsprämie

Termin

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
Kontra:

Seit 4 Wochen Telefonisch kein Termin möglich da Leitung dauerhaft besetzt ist. Auf Email meldet sich keiner zurück.

Hüft - OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/ 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Zwei Hüft - OP´s

Ich gebe dem Anna - Stift eine sehr gute Bewertung !!
Beide Hüft OP´s sind einwandfrei verlaufen (2.2. 2022 und 2.8.2023)
Ich wurde sogar mit Hilfe eines Robotar´s operiert ,
da meine rechte Hüfte dermaßen kaputt war.
Die Klinik vor Ort wollte das Risiko nicht eingehen ..
und hat mir on daher das Anna - Stift empfohlen..
Sogar der Höhenunterschied an Beinlänge von gut 4 cm wurde auch wieder erreicht
, darüber bin ich sehr erfreut!!!

Das gesamte Personal.. die Ärzte waren super nett und sehr kompetent
Ein großes Lob und Danke an das gesamte Team
Ich kann diese Klinik nur wärmsten empfehlen !!

Wirbelsäulensprechstunde, Neurochirurgie

Pro:
Operationsergebnis, pflegerische und physiotherapeutische Betreung,
Kontra:
Pflegenotstand
Bandscheibenvorfall, L4/5 und Spinalkanalstenose.

Ich wurde am 5. Juli 2022 operiert. Zuvor hatte ich ca. 1,5 Jahre Schmerzen, die bis in die Waden ausstrahlten. Im Januar 2022 kam es zu einer „formalen“ Lähmung im re. Bein, weswegen ich immer noch nicht auf der re. Zehenspitze gehen kann. Nach der OP, gleich am nächsten Tag waren die quälenden Schmerzen weg. Bis heute. Das ist ein großer Erfolg und dafür bin ich Herrn Ahmed Baseem sehr dankbar! Nach zwei Nächten wurde ich nach Hause entlassen. Durch die verordneten Medikamente haben war ich weiter schmerzfrei, lediglich in der Bewegung natürlich eingeschränkt. Wegen des Aufenthalts in einer Reha-Klinik habe ich schon vor der OP mit der Rentenversicherung Kontakt aufgenommen, da die Sozialstation anders darüber dachte. Verpflegung,Pflege und Physiotherapie während des Aufenthalts ohne Beanstandung (Corona hat Spuren hinterlassen, wo nicht). In Bewegung bleiben ist jetzt ganz wichtig.

Knie

Patient wird in Vollnarkose versetzt, OP findet nicht satt, da Ersatzteil nicht vorrätig ist. Wie unfähig muss man sein? Dann muss also ein Patienten 2 Vollnarkosen ertragen, weil das Personal zu blöd ist richtige Teile zu bestellen. Sowas unprofessionelles. VAC Zubehör gan es am WE auch keins, Pumpe war voll und Sxhwestern der 4A haben kein Zubehör gefunden. Läuft hier überhaupt mal was richtig? Essen ist auch sehr miserabel, es war kein Service der Essen abgefragt hat, man bekommt einfach irgendwas, egal ob man Vegetarisch möchte oder nicht. Hier muss sich einiges bessern. Auch seht viel Personal was kaum Deutsch spricht.

Lws Versteifung ,abzess inn der Wunde s

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das gesamte Personal Daumen hoch
Kontra:
Zu wenige kennen sich mit VAC pumpen aus
Lws

Hallöchen meine Lieben, leider doch noch nicht Schmerz Therapie sondern leider ein abzess in der OP Narbe vom letzten Jahr . Als erstes möchte ich mich bei Frau Prof. Dr Danzer bedanken Sie und ihr Team sind einfach spitze. Die Station 4 danke das ihr mich ertragen habt ihr seid super weiter so .( Elvira, Nils , Manuela, die nette Dame vom Essen bestellen und auch die anderen deren Namen mir nicht einfallen .) Danke danke . Manuela und Nils viel Erfolg bei euren Ausbildungen). Dann danke an die küche essen war spitze auch natürlich den fleißigen küchen Helfer. Die reinigungskräfte immer freundlich und hilfsbereit danke. Und zu guter Letzt noch meine lieben von Station 3 Kathy dich mich extra besucht . Rebecca für die Umarmung und tröstenden Worte. Kersten dir auch einen grossen dank und herzlichen Glückwunsch zur Beförderung du bist spitze ohne euch hatte ich die 4 1/2 Wochen nicht so gut überstanden . In drei Monaten bei der Kontrolle bringe ich euch Kuchen vorbei. Oder Obst Kathy!!!
So jetzt nochmal einen Tip es wäre schön wenn alle sich ein bisschen besser mit den VAC pumpen auskennen w8rden .auch wo die Sachen zum wechseln sind . Sonst habe ich nichts auszusetzen . Sollte ich jemand vergessen haben, danke an alle bis in drei Monaten . Eiwnfach nur spitwwze!!!!!

Essen ist schrecklich

Kontra:

OP verlief nicht wie geplant.

Station 4A

Knochenbrüchig

Station 4 sehr viele osteuropäische Schwestern, sehr hektischer Ablauf etwas unkoodiniert. Man wird als Begleitperson bei Hilfe des Koffer tragens unfreundlich nach Hause geschickt.

Große Dankbarkeit für die Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 und   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt von der Aufnahme bis zum Zimmerservice)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Präzise verständliche Erklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzfrei wieder laufen zu können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit und sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles ordentlich, hygienisch und zweckmäßig)
Pro:
Größte ärztliche Kunst und absolute Freundlichkeit in Behandlung und Pflege
Coxathrose Hüfte

Von der Aufnahme bis zum Zimmerservice erlebe ich zu jeder Tag- und Nachtzeit freundliche und zuvorkommende, fröhliche, fürsorgliche und hilfsbereite Menschen. Mit diesen positiven Eindrücken im Diakovere Anna-Stift sind mir von Herrn Prof. Dr. Henning Windhagen und seinem Team alle meine Schmerzen und Sorgen für zukünftige körperliche Einschränkungen
genommen worden. Vielen Dank für so viel Nächstenliebe, die meinen Aufenthalt zu einem außergewöhnlichen positiven mit Spaß und guter Laune geprägten Event werden lassen. Sehr dankbar bin ich aber auch meinen Orthopäden Herrn Oberstarzt Dr. Andreas Lison und Herrn Prof. Dr. Bernd Greitemann und ihren Teams für die jahrelange perfekte Begleitung zum Leben mit meiner Erkrankung. Jetzt wo nichts mehr ging, mit dem Wissen des Erfolgs aus meiner ersten OP in 2018, erneut im Diakovere Anna-Stift einen absolut zuverlässlichen Partner zu finden, erfüllt mich mit größter Dankbarkeit. Vielen Dank für dieses große Geschenk Lebensqualität.

Empfehlenswerte Einrichtung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Teils etwas sehr lange Wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kostenloses TV, WLAN jedoch instabiles Netz)
Pro:
Zügige und problemlose Operation
Kontra:
Etwas viel Hektik beim Personal.
OP am Schultergelenk

Im Gesamten recht freundliches Personal. Gute und verständliche Aufklärung durch Fachärzte. Das Umfeld der Klinik ist angenehm. Es gibt einen anliegenden Park mit einem See. Überdachte Sitzmöglichkeiten am Park auch für Raucher.
Das Essen ist in Ordnung. Eigene Küche.
Vorbereitung, Durchführung umd Nachpflege meiner OP waren zügig, ohne große Beschwerden.

Erfolgreiche Knie-OP

Kontra:
Starke Arthrose, einschließlich Fehlstellung (O-Bein)

Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich für die wirklich gute und in meinen Augen professionelle Beratung und Behandlung im Zuge der durchgeführten Knie-Operation (TEP)am linken Knie bedanken.
Ich habe mich sowohl in der Vorbereitung als auch während und nach der Operation in den richtigen Händen, immer gut aufgehoben gefühlt.
Die Operation ist gut und ohne Komplikationen verlaufen. Da ich bereits einmal solch eine OP am rechten Knie hatte, habe ich auch eine gute Vergleichsmöglichkeit gehabt.
Das Team um Herrn Prof.Dr. Windhagen kann ich nur weiterempfehlen.
Nicht zu vergessen ist auch die angewandte Schmerzthrapie.
Auch die anschließende Versorgung auf der Station 8,mit freundlichem und hilfsbereiten Personal, egal ob Pflegepersonal oder Physiotherapeuten und auch das Reinigungspersonal und sonstige Helferlein möchte ich hier positiv erwähnen.
Ich kann das Annastift von meiner Seite aus nur weiterempfehlen. Danke!

Vollste Zufriedenheit mit der Behandlung (OP) in der Diakovere Annastift Hannover

Pro:
sehr gutes OP-Ergebnis dank dem fachlichen Können der Ärzte und des anschließenden 7-tägigen Aufenthaltes im Annastift
Kontra:
Es gibt kein Kontra, ich war rundum zufrieden.
Osteochondrose L4/L5 L5/S1,Spinalkanalsten.L4/L5+L5S1+gr.Juxta-Facett-Zysten L4/L5+Lumboischialgien

In der Sprechstunde von Frau Prof. Dr. Daentzer wurden mir ausführlich und verständlich meine Diagnosen, das Vorgehen bei der erforderlichen schweren OP und die Risiken erläutert. Klar hatte ich Angst vor der OP und vor eventuellen Folgen. Da ich aber bereits starke neurologische Ausfälle hatte und nur noch sehr schlecht unter sehr starken Schmerzen gehen konnte, Gefühlsstörungen, Krämpfe in den Füßen, Waden und Beinen hatte, entschloß ich mich zur OP. Mein Fazit nach der OP: All meine neurologischen Ausfälle sind verschwunden, ich brauche kaum noch Schmerzmittel. Ich bin Frau Prof. Dr. D.Daentzer und ihrem Ärzteteam für das außerordentlich sehr gute Ergebnis nach der durchgeführten OP unendlich dankbar. Ich habe jetzt erheblich an Lebensqualität gewonnen und kann wieder laufen. Meine OP erfolgte am 06.05.22. und danach ist 1/4 Jahr Schonung angesagt, damit Alles heilen kann. Ebenfalls möchte ich mich bei dem Pflegepersonal der Stat. 4 bedanken. Sie waren ohne Ausnahme immer kompetent, verständnisvoll, hilfsbereit, flink und korrekt. Die Zimmer waren freundlich und hell und immer sauber, das Essen war lecker. Ich kann meine uneingeschränkte Empfehlung für die Diakovere Annastift in Hannover all jenen geben, die orthopädische und neurologische Probleme haben. Ich würde mich jederzeit wieder im Annastift behandeln lassen.

Hervorragend

Pro:
Hervorragend
Hüftgelenk TEP

Ich möchte allen Mitarbeitern der Diakovere Annastift Klinik Hannover für ihre Professionalität, Freundlichkeit und Menschlichkeit mir als Patienten gegenüber danken. Am 2. Juni 2022 habe ich ein neues Hüftgelenk bekommen. Am 3. Juni konnte ich schon das erste Mal aufstehen.
Mein besonderer Dank gilt meinem operierenden geschäftsführenden Oberarzt Dr. med. Sebastian Dziuba. Im Gespräch vor der Operation hat er mir mit außerordentlicher Sorgfalt und Verständnis erklärt, welches Implantat für mich geeignet ist, wie ich mich vor und nach der Operation verhalten soll und auch andere für mich wichtige Themen besprochen. Dank des Arztes hatte ich keine Angst mehr vor der Operation.
Die Operation verlief gut und am fünften Tag verließ ich die Klinik. Nach der Operation war ich im Station A3, wo ich auch von der Fürsorge und Herzlichkeit des Personals umgeben war. Das Zimmer war sehr gut ausgestattet, das Essen war auch lecker.
Ich habe nur positive Erinnerungen. Vielen Dank! Ich empfehle jedem diese Klinik, nochmal Danke an alle.

Ruslan Vaisman

Extraklasse !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme etwas zögerlich)
Pro:
höchste Professionalität
Kontra:
entfällt
HTEP bds.

Es fand sich ein überzeugendes Ärzteteam.Ich empfand vollstes Vertrauen zur ärztlichen Leitung .
Der Ablauf war hervorragend . Das Ergebnis übertraf meine Erwartungen deutlich .

Raucher

Pro:
Kontra:
Rauchende Schwestern

Rauchfreies Krankenhaus ist dies leider nicht, die meisten Schwestern riechen stark nach Zigaretten. Stehen ständig auf dem Balkon und Pfaffen. Arbeit wird dadurch vernachlässigt. Aber Patienten müßen nach unten draußen zum Rauchen. Personal darf im Dienst auf dem Balkon, Patient wird das verboten.......

Sehr gutes Krankenhaus!

Pro:
Hohe Kompetenz
Schulter OP

Ich war 1 Woche wegen neuer inverser Schulter -TEP im Annastift in Hannover. Meine Erfahrungen mit Ärzten, Pflegepersonal und Physiotherapeuten sind sehr positiv! Die Aufklärungsgespräche verliefen sehr gut. Ich fühlte mich gut beraten und die Problematik wurde mir ausführlich und verständlich erklärt. Die Operation verlief sehr gut ( nach vorheriger schlechter Erfahrung am örtlichen Krankenhaus meines Heimatortes). Der operierende Arzt war überragend, menschlich wie auch fachlich!Ich kann das Annastift allen Patienten mit orthopädischen Problemen uneingeschränkt empfehlen.

Rundum sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der für mich wichtigste Punkt!!!)
Schulter OP

Ich wurde Anfang Juli dort operiert und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die OP und die Heilung sind prima verlaufen. Leider kostet es im Nachhinein immer viel Geduld, aber ich bin schon sehr zufrieden, was alles wieder geht und vorallem das mir die Schmerzen genommen wurden.
Ärzte sehr kompetent und sie nehmen sich auch Zeit bei den Untersuchungen und der Nachsorge, was für mich sehr wichtig ist.
Pflegerinnen und Pfleger sehr freundlich und aufmerksam.
Therapeuten auch sehr freundlich,...

Super zufrieden

Pro:
Ausgesprochen zugewandtes Personal
Kontra:
Gespräche mit den Ärzten sehr kurz und knapp
OSG Bandplastik

Sehr freundliches Personal auf der Station A3!
Ich fühlte mich gut aufgehoben, man hat mir wirklich geholfen. Für alles wurde eine Lösung gesucht, die Pflege hat mir zugehört.
Ebenso veefolgten Physio- und Ergotherapie kein 0815-Schema, sondern gingen individuell auf mich ein und passten das Angebot an meinen Bedarf an.

Räumlich hatte ich Glück: die Station gehört zu den bereits renovierten, daher Zweibettzimmer mit Duschbad im Zimmer.

Schlechter Personalschlüssel

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nah am Wohnort
Kontra:
Zu wenig Personal sehr unbefriedigend
St.8

Schlechter Personalschlüssel, Arbeit kaum zu schaffen

es war alles Erstklassig

Pro:
ein bestens organisiertes Rundumpaket
Kontra:
es gab für mich nichts Negatives
Posttraumatische OSG Arthrose rechts (neues Sprunggelenk)

in der Zeit vom 23.08.- 27.08.2021, war ich als ganz normaler Patient
auf der Station 4. Ich bin 82 Jahre, und habe schon einige Krankenhausaufenthalte hinter mir;
aber dieser Kurzaufenthalt, war für mich einmalig "POSITIV"!!! Von dem Ärzteteam, dem gesamten
Personal und dem komfortablen Krankenzimmer, es war "ERSTE KLASSE". Besonders muss ich noch hervorheben, dass ich mich so umsorgt und gut aufgehoben auf der Station 4, bzw. im Annastift, gefühlt habe, dass ich mich dafür, rückblickend, ganz herzlich bedanken muss! E!s war mir ein innerliches Anliegen! Danke!

Pfusch an der Schulter

schlechte Erfahrungunzufrieden (Missglückte op)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel Gerede, wenig Substanz.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vor der OP wurden mir kleine Schnitte angekündigt, jetzt habe ich mehrere mehr als 15 Zentimeter lange Schnitte. Wahrscheinlich meint der Chirurg, bei mir käme es nicht mehr darauf an wegen meines Alters. Ich bin total verunstaltet.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Obwohl mir der Eiter schon aus der Wunde lief, musste ich zum mrt durch die halbe Stadt zum friederikenstift fahren.)
Pro:
Mangelnde Hygiene
Kontra:
Mangelnde Hygiene
Schulter op

Vor dieser Klinik kann ich nur warnen. Hier wurde ich kaputt operiert. Außerdem bekam ich eine wundinfektion, also nichts mit Hygiene. Beim Faden ziehen nach 2 Wochen nach der OP hatte ich ein faustgrosses geschwulst auf der Schulter wegen der Infektion. Das hat der Chirurg einfach ignoriert. 10 Tage später ist es dann aufgebrochen und der Eiter lief einfach raus. In der Klinik hat man mich dann wie eine idiotin behandelt und mir notwendige Medikamente verweigert,als wenn ich den Pfusch verursacht hätte.

Hier war ich gut aufgehoben

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr aufwendig röntgen dauerte am Aufnahmetag 1,5 Std. Wartezeit)
Knie-OP

Nachdem man alles negative des Aufnahmetages vergessen hat nur noch Positives. Knie-OP und Narkose super,sehr nettes Personal von den Schwestern über Physiotherapie, Lymphdrainagen. Sehr gute Versorgung neue Zimmer alles zur Desinfektion von Händen Waschbecken, Toiletten. Duschgel und Handwaschgel vorhanden. Ausreichend Schmerztabletten je nach Beurteilung erhalten. Laufen mit Bewegungstuhl später mit Gehhilfen gut erklärt und durchgeführt. Ich hatte mir alles wesentlich schmerzhafter vorgestellt. Nochmals danke an das Personal.

Jaokgehtdannso

Pro:
Räumlichkeiten sehr neu
Kontra:
Essen und Co.
Hüftersatz

Schönes Krankenhaus, Station 3 sehr modern. Ärzte haben zu wenig Zeit, wenn man diese überhaupt mal sieht.....
Ein Pfleger war sehr sehr frech, und eine rothaarige Schwester auch. Sonst war alles dementsprechend wie im Krankenhaus zu erwarten ok. Ist ja kein 4Sterne Hotel. Am Essen könnte man bestimmt mal was ändern. Sehr fad uns öde. Darf man Rauchen ????als Sxgwestwe? Es riechen viele Schwestern nach Rauch was einem zu Übelkeit am Morgen verhilft. Hierfür möchte ich mich herzlich bedanken und ggf mal darüber nachdenken.....

Mein Zustand nach der OP ist großartig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungzufrieden (Keine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
Pro:
Versorgung ist prima
Kontra:
Etwas behutsame beim Verbinden der operierten Füße
Hallux Valgus, Krallenzeh

In der Klinik wurde ich vom ersten Aufnahmegespräch bis zur Entlassungsvisite nach der OP fachlich kompetent, zuverlässig, sorgfältig und ganzheitlich betreut. Vor allem das Starionsteam auf der 4 war hilfsbereit, sorgsam und fürsorglich und immer zur Stelle, sobald ich Hilfe brauchte. Allen ein grosses Dankeschön und viel Freude bei der Arbeit!

Intensiv nicht ausreichend

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Kontra:

Werbung mit Intensivstation, angeblich immer da in Notfallsituationen. Stimmt aber nicht ganz! Denn am Freitag schließt diese und öffnet erst Montag wieder.
Zudem im OP Todesfall.

Inkompetent und unverschämt

Pro:
Eine viel versprechende Internet Seite
Kontra:
In der Realität absolut inkompetent und oberflächlich
Fußengpasssyndrom

Es ist wirklich unglaublich mit welcher Inkompetenz und Unkenntnis ich in der angeblich hoch spezialisierten Fußambulanz der orthopädischen Abteilung des renommierten Anastift "untersucht" und ohne qualifizierte Diagnose wieder zu meinem Hausarzt geschickt worden bin.
Die "nicht eindeutig zu klärenden Beschwerden" waren ja der Grund meines Termins gewesen. Ein derartiger "Untersuchungsbefund" ist wirklich ein schlechter Scherz.
Für einen Allgemeinmediziner mag ja ein Fußengpasssyndrom nicht ohne weiteres zu diagnostizieren sein. Von einem Orthopäden und vor allem von einer angeblich kompetenten Fuß Spezialambulanz erwarte ich das jedoch sehr wohl.
Allerdings ist bei einer solchen oberflächlichen 3 Minuten Untersuchung und mangelnder Kompetenz wohl wirklich nicht mehr zu erwarten. Aber dazu muss man nicht ins Anastift gehen. Da kommt man mit einer 1 bis 2 stündigen Google Recherche wesentlich schneller zu einer richtigen Diagnose.
Peinlich und besonders unverschämt ist es dann, wenn man dafür anstelle einer Entschuldigung auch noch eine Rechnung bekommt.

Kleine aber feine orthopädische Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimales Operationsergebnis)
Pro:
Operationsergebnis,
Hallux valgus li.

Anfang März 2020 begab' ich mich auf Empfehlung zur Chevron-/Akin-OT li. in diese kleine, aber feine orthopädische Klinik im schönen Hannover.

Nach meiner Anreise aus dem Süden der Republik (Stuttgart) musste natürlich erstmal das präoperative Procedere (Labor, Aufklärungsgespräche, etc.) durchlaufen werden - dies zog sich zwar hin wie Kaugummi, wurde aber durch die Freundlichkeit und Fachkompetenz der beteiligten pflegerischen/medizinischen KollegInnen vollkommen wett gemacht (ergo ist dies kein Grund die Bewertung zu schmälern!).

Angekommen auf der Pflegestation gleich die nächste Überraschung - es erfolgte auf dem Zweibettzimmer die Zusammenlegung mit einer sehr jungen Patientin aus Hamburg (hier: tolle Belegungsplanung!).

Die Pflegefachkräfte auf der Station waren vor als auch nach der OP ausnahmslos alle sehr freundlich, verständnisvoll und haben ein absolut vorbildliches Auftreten ggü. mir als Patientin gehabt.

Die Narkosevorbereitung durch den Anästhesiepfleger Hr. O.B. aber war der Knüller - er verstand' es mir mit seiner humorvollen und beruhigenden Art meine doch sehr ausgeprägte Nervosität zu nehmen (ich arbeite selbst als Anästhesieschwester in einer mittelgroßen Klinik und stand -oder besser gesagt lag- vor der ersten eigenen Narkose meines Lebens!).

Im Aufwachraum war ich noch ein bisschen verpennt und gaga, kann mich aber wohl dran erinnern dass auch hier sehr freundlich und gedudig mit mir umgegangen wurde.

Die Schmerztherapie war 1a, genau wie die Physiotherapie und das Essen (vegan!).

Knapp ein Jahr nach der OP kann ich sagen dass Hr. P. als Operateur hervorragende Arbeit geleistet hat, ich habe keine Beschwerden mehr am Fuß.

Zusammenfassend kann ich die Klinik wirklich weiterempfehlen!

Schwestern stinken nach Zigaretten Station 3

Knie Prothese

OP gut verlaufen.Putzfrau faul oder hat zu wenig Zeit. Putzt nie die Fliesen oder Wände! Unhygienisch.
Schwarzhaarige Nachtschwester unfreundlich und sehr frech. Dunkelhaariger Pfleger macht Fehler, spült und desinfiziert die Infusion nicht. Ärzte Top.
Kleine kurzhaarige dicke Schwester ist auch unfähig. Leider darf man keine Namen nennen. Sonst nette Schwestern. Einige stiken morgens um 6.30 Uhr so stark nach Zigaretten das einem übel wird. Kaffee und Essen nicht gut.
Rothaarige Schwester sehr rabiat.

Top Station 3A alles renoviert und NEU

Pro:
Fast alles
Kontra:
Nicht nah am Wohnort, das Essen.
Hüft Ersatz

Top Krankenhaus wenn man ein Fall ist den niemand operieren möchte.

Beim anrufen kein durchkommen

Hüftdysplasie

Ich versuche bereits seit 2 Monaten als Dringlichkeitsfall einen Termin zur Metall Entfernung zu bekommen. Dies ist aber nicht möglich, da nie jemand ans Telefon geht, entweder sitzt man nur in der warte schleifen und es wird einfach aufgelegt oder es ist durchgehend besetzt. Der Empfang ist zu dem auch ziemlich unfreundlich.