Ammerland-Klinik

Foto - Ammerland-Klinik

Lange Straße 38
26655 Westerstede

144 Bewertungen davon 20 für "Gefäßchirurgie"

Pro:
Kurze Wartezeit
Gefäßerkrankung

Sehr freundliche und vor allen Dingen kompetente Mitarbeiter. Wir sollten froh sein, in unserer Region über eine solche Einrichtung zu verfügen. Sehr zu empfehlen!!!

Super Behandlung und Betreuung

Pro:
Alle super nett
Kontra:
Nichts negatives
Schilddrüsen entfernunng

Hervorragende äußerst kompentes und sehr nettes Personal ob Arzt oder schwester/Pfleger alle setzen sich für den Patienten ein. Ich war sehr zufrieden.

Carotisstenose

Insgesamt sehr zufrieden

20220901

Pro:
Pflege und Behandlung
Kontra:
Corina Konzept

Insgesamt ist die Bewertung gut.

sehr zufrieden, empfehlenswert

Pro:
kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
keine klassische musik im radio
Schaufensterkrankheit (pAVK)

In diesem Krankenhaus wurde ich nicht als Objekt angesprochen, sondern als Person. Das ist nicht nur höflich, sondern beeinflusst auch den Heilungsprozess. Respekt dafür.

Totale Enttäuschung

Krampfadern

Mir wurde die Ammerland Klinik speziell die Gefäßchirurgie empfohlen und ich war bei meiner ersten OP und der Nachbehandlung sehr zufrieden. Voller Vertrauen wartete ich auf die zweite OP. Diese wurde leider abgesagt, weil in der Klinik Corona herrschte. Natürlich hat man Verständnis und wartet vertrauensvoll auf die dritte OP und hofft sie findet statt. Auch diese wurde abgesagt. Für jemanden, dessen älteste Tochter und man selber nur über einen Führerschein verfügt, ist das eine Katastrophe.Schon früh kümmert man sich, dass man gefahren wird und das der Arbeitgeber frühzeitig Bescheid weiß. Wie kann es angehen, das sowenig Ärzte zur Verfügung stehen? Kann die Klinik nicht einschätzen,wann die Zeit für Auswärtige am besten wäre, um sich zügig operieren zu lassen. Ich wäre auch bereit gewesen mir Termine im September oder Oktober geben zu lassen und bis dahin zu warten. Hauptsache mir wäre geholfen worden.

Pro:
Immer freundlich und sehr kompetent
Schilddrüse

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ungenügende Behandlung

Entzündung im Fuss

Mit noch schlimmeren Erkrankung entlassen worden wie der Patient eingeliefert wurde! In dem Entlassungsbericht ist einiges frei erfunden worden! Die Organisation der Nachversorgung ist unter aller Sau! Keine Medikamente für wenigstens einen Tag mitbekommen, der Pflegedienst soll nur 3x die Woche kommen um offene Wunden zu reinigen und neu zu verbinden! Sehr ungenügende Behandlung des angeblichen Fachpersonal!!!

Kontra:

Wurde mit einem Herzinfarkt aufgenommen und erhielt kompetente und sehr schnelle Hilfe. Lag dann 3 Tage auf der Intensivstation. Die Pfleger dort sind alle (bis auf zwei Ausnahmen, sie müssen noch etwas lernen) sehr höflich, nett und umsichtig. Besonders erwähnen dabei möchte ich Viktor, der immer wusste, was der Patient gerade braucht und immer alles gegeben hat. Im Anschluss dann D24, auch hier habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Vom Pfleger bis zum Arzt alles top. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle an Frau Dr. Kaan.

Klasse Klinik

Pro:
spürbare Patientenorientierung
Kontra:
"kulinarisch" noch Potential nach oben
Aneurysmen in den Kniekehlen

Organisatorisch gut aufgestellte Verwaltung, kompetente Auskunftserteilung, effektive Abläufe, zeitgemäße Ausrüstung des medizinischen Personals.
Personal zu 99% sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und versorgt.
Man hat immer den Eindruck, dass "die Leute" wissen, was sie tun. - Das ist heute nicht immer so in den medizinischen Bereichen.

das Drumherum stimmt nicht ganz

Kontra:

Mit Diagnose auf Schlaganfall wurde ich mit dem Notarztwagen in das KH Westerstede gefahren. Es wurde dort alles sehr schnell und professionell abgewickelt.
Während der OP am übernächsten Tag an der Schlagader wurden die Sonden für Aufzeichnungsgeräte in der Leiste angebracht.
(Wegen Nachblutungen wurde zwei mal nacheinander operiert). Auch auf der Intensivstation mussten nachts aufgrund von Blutungen noch zweimal nachgenäht werden.

Auf der Station der Gefäßchirurgie ist das Personal sehr unterschiedlich. Die Schwestern waren häufig freundlich, gelegentlich auch sehr rustikal und oberflächlich. Eine Schwester meinte dann, dass ich nach der OP selber auf die Toilette gehen sollte. Das hatte zur Folge, dass es zu Blutungen in der Leiste aus der Ader kam, was dann noch einmal operiert werden musste (dieses wäre meiner Meinung nach vermeidbar gewesen). Ich hatte mehrere Blutergüsse an Armen und Bein durch Blutabnahmen.

Noch anzumerken ist, dass möglicherweise durch Personalmangel, auf die Notfallklingel in den Zimmern in einigen Fällen erst sehr spät reagiert wurde.

Beinvenen-Schmerz, Verödungstherapie

recht gute Erfahrungzufrieden (mit einem einzigen Checkplan oder Fahrplan dann top)
Pro:
Super Behandlung , zeitgenau!
Kontra:
fehlender Fahrplan zum Abhaken von Besorgungen und Terminen

Der gute Ruf stimmt.
Gefäßverödung: ausführliche , verständliche Aufklärung, Leider viel Papier zu lesen und auszufüllen, die zeitliche Abfolge war selbst zu erarbeiten, nicht kompliziert, könnte aber in einem Terminplaner erfasst sein.
Super gute Narkose! Keine Nachschmerzen, obwohl angekündigt, nur kleine Blutergüsse(Cent-groß). Absolut gut. Auch mehrere oder weitere Fahrten würden mich nicht davon abhalten mich dort behandeln zu lassen.

Kein Arzt aufzutreiben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Auskunft von Ärzten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Auskunft von Ärzten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht bekannt, da keine Auskunft)
schlechte Erfahrungzufrieden (Nicht bekannt, da Aufnahme als Notfall)
Pro:
Zumindest daß Essen war gut
Kontra:
Das eben kein Arzt aufzutreiben ist und dasbsich auch keiner wirklich drumherum gekümmert hat.
Setzen eines Stents

Am Donnerstag zur ambulanten Behandlung erschienen. Da es Komplikationen gegeben hat, wurde ich stationär aufgenommen. Allerdings bei der allgemeinen Chirurgie. Die Ärzte der "Allgemeinen" fühlten sich natürlich nicht für mich verantwortlich, da ich ja eigentlich auf die Gefäßstation liegen würde. Auch auf mein Bitten hin, dass doch ein mir zuständiger Arzt sich sehen lassen sollte passierte nichts. So hat mich seit Donnerstag bis Sonntag kein Arzt über meinen Zustand informiert. Die Schwestern erklärten mir lediglich, dass ich übers Wochenende zur Beobachtung bleiben müsse. Zum Einen war von Beobachtung nicht zu spüren. Die kamen nur zu den üblichen Zeiten zum Blutdruck messen, Trombosespritze....usw. Auf den Hinweis, dass ja die Beobachtung eigentlich am Montag um 7:00 Uhr zuende sein müsste, wurde mir gesagt, dass das die Ärzte entscheiden müssen. Fragt sich nur welcher Arzt. ....es kommt ja keiner zu mir. Ich könnte wetten, dass auf der richtigen Station (Gefäßstation) eine Visite stattgefunden hat.

Timo232 am 30.07.2018

Gehen Sie nächstesmal nach Sanderbusch...dort wird Ihnen geholfen..

schwer zu topen

Pro:
super freundlich

Note 1 in allen Bereichen. Super nettes Personal

Miserabel

Pro:
Essensplanung und Essen sind gut
Kontra:
Diagnostik und Behandlung ist miserabel
Verdacht auf Thrombose linker Unterschenkel nach Wadenbeinbruch

Da der Chirurg mir trotz Schwellung des Fußes einen Vollgips verpasste, sah mein Unterschenkel nach Befreiung des Gipses wie kurz vorm Platzen aus. Die Ärzte der Klinik waren sauer, dass der Chirurg mich ins Krankenhaus überwiesen hat, um die Sauerei zu beheben. Daher machten sie eine neue Schiene und nahmen mich stationär für 24 Std. auf. Am nächsten Morgen starteten dann die Untersuchungen. Man schickte mich dreimal nach unten.
Jedesmal musste ich um einen Rollstuhl bitten.
Beim dritten Mal war wohl gar kein Rollstuhl auffindbar, da kam dann die Ärztin nach 3 Stunden genervt hoch zu mir ans Bett. Sie befand das Bein als gut genug, um beim Chriurgen weiterbehandelt zu werden. Es hatte sich aber nix gebessert und der Chirurg konnte angeblich außer Röntgen da nix mehr machen. Ich solle mir keine Sorgen machen. Somit musste ich zuhause dann selber versuchen, mit Alternativen Mitteln für Abschwellung zu sorgen. Die Sonografie wurde von einer genervten Ärztin durchgeführt, die sauer war, da mein Bein noch in der Schiene war, und die in der Sono dann erst mal auspacken mussten. Sie wurde auch angeblich nicht informiert, was ich überhaupt bei ihr soll.
Ich bat sie dann, zu schauen, ob Trombose vorliegt.
Sie drückte mir auf meinem Bein herum, wo ich massive Schmerzen hatte und meinte, sie könne da so nix finden. Das Fußgelenk wurde nicht von ihr untersucht. Es sorgte sich keiner in der Klinik um die Schwellung und die Schmerzen. Das die Schmerzmittel nicht anschlugen, wollte auch keiner wissen.
Ich musste also ohne Heilung die Klinik am nächsten Tag wieder verlassen, obwohl die Entzündungswerte im Blut erhöht waren. Ich bin leider nur Kassenpatient, da hat man wohl keine kompetente Hilfe mehr zu erwarten. Ich werde als Patientin zwischen den Ärzten hin und her geschoben und keiner fühlt sich zuständig, mir zu helfen.

Gut gelungene Operation

Krampfaderentfernung, ambulant

Ich bin dort zur Entfernung einer Stammvene nebst Seitenäste eingewiesen worden. Die Operation sollte ambulant durchgeführt werden.
Zuvor war eine Vorbesprechung notwendig, die ca. 2-3 Stunden in Anspruch nahm. Das Personal war sehr freundlich. Die Vorbesprechung hätte kürzer sein können, wenn man mich gleich zum Narkosearzt geschickt hätte. Aber da ich mir die Zeit eingeplant hatte, war das kein Problem.
Zur OP selber: Ich hatte das Glück, dass ich als erster dran kam. Bin freundlich begrüßt worden, und noch mal in Einzelheiten aufgeklärt worden.
Die Vorbereitung war gut. Die Operation hat ca. 1 Stunde gedauert. Beim Aufwachen aus der Vollnarkose habe ich mich super gefühlt. Ich habe dann mit Begleitperson, nach ca. 5 Stunden die Klinik wieder verlassen. Am Folgetag ist mir dann in der Klinik der Verband entfernt worden. Die Wunden waren sehr gut verheilt. Ich habe während des Heilungsprozesses von ca. 4 Wochen, keine Schmerzmittel zu mir genommen, die ließen sich auch ohne Aushalten. Manchmal nervt der Kompressionsstrumpf, aber ohne geht nicht. Das kann man aber selbst gut merken.
Fazit: Ich bin mit der Operation in allem sehr zufrieden. Die Wunden sind sehr klein, werden wohl keine Narben sichtbar sein. Guter Chirurg!!!

Bauchaortenstenose

Ich bin sehr zufrieden gewesen.Fühlte mich als Patient willkommen und ernst genommen. Sehr nette Ärzte und Personal. Wenn schon Krankenhaus dann hier.

NIE wieder Station A20

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Dr.Zinn u.Dr.Schmelzer: SUPER - Station A20: NIE WIEDER)
Pro:
Dr.Zinn, Dr.Schmelzer, die Nachtschwester, die männlichen Pfleger
Kontra:
Station A20: überfordertes Personal; oberflächlicher Stationsarzt

Dies war mein 2.Aufenthalt in der Ammerland-Klinik mit einer nicht alltäglichen Venen-OP (Malformation)(das 1.Mal 2009 auf der Station A30, als ich sehr zufrieden war)!

Als ich ankam, hatte ich kein Bett und über die gesamte Zeit meines Aufenthaltes KEINEN eigenen Schrank und im Bad KEINE Ablagefläche für meine Sachen! Auf mehrfacher Nachfrage bekam ich die Antwort: Der Pat., der vorher dort lag, befindet sich auf der Intensivstation! Und es geht noch mehreren Patienten auf dieser Station genauso! Das wäre normal und ich hätte das hin zu nehmen - es würde nun mal nicht anders gehen!
Ich musste meine Tasche/Sachen unterm Bett lagern!!! Wenigstens hatte ich einen eigenen Nachtschrank!

Da ich wegen dieser Malformation schon mehrfach und in verschiedenen Krankenhäusern (bundesweit) operiert worden bin, weiß ich nur zu gut, wie die operative Nachsorge (eigentlich) ablaufen sollte (sofortige postoperative Kühlung und sehr zeitnahe Bewegung)! So etwas wie auf dieser Station ist mir noch NIE passiert! Es wurde nicht ein einziges Mal gekühlt und ich musste 3 Tage stramm im Bett liegen! Die Folge war ein massiver Bluterguss im OP-Gebiet, der mich bis heute (3 Wochen später) quält (ein Ende ist nicht abzusehen) und der bei der Entlassung NICHT diagnostiziert wurde obwohl er schon vorhanden war (massive Einblutungen ins OP-Gebiet durch großflächiges Ausräumen überschüssiger Venen und Nichtlegen einer Drainage sowie fehlender Kühlung)! Mit jedem Krankheitsbild, welches eine "normale" Venenentfernung überschreitet, scheint das Personal der Station A20 (inklusive Stationsarzt) überfordert zu sein (nur 1 Beispiel: bei Entfernung des Verbandes [hat ein Arzt durch geführt!!!] wurde sehr ruppig vorgegangen und somit eine erneute starke Blutung ausgelöst)!?

Dank an Dr.Zinn und Dr.Schmelzer sowie dem Team der gefäßchirurg. Ambulanz für die (jetzige) Nachsorge und Behandlung - es wird langsam besser!

Abteilung empfelenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geht nicht besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine beanstandungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich alles super)
recht gute Erfahrungzufrieden (Könnte was schneller gehn)
Pro:
Super Ärzte und Schwestern
Kontra:
Etwas mehr erfahren zur Behandlung

Ein herzliches Danke schön an alle Ärzte und Schwestern für die Hilfe meine Wundrose wieder im Griff bekommen zu haben.Ich hatte noch nie solche Angst um mein Bein doch mit Eurer hilfe hat es wieder mal funktioniert.Komm immer wieder gerne zu Euch wenn es denn sein muß.Auch die Zimmer und das Essen war sehr gut sowohl alles andere auch.
Weiterhin viel Erfolg wünscht Euch

Frau Eden

Klasse Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Kontra:

2004 war ich Pat. in der Klinik.Alles war sehr zu meiner zufriedenheit.