AMEOS Klinikum Inntal

Jakob-Weindler-Straße 1
84359 Simbach

Vor 10 Jahren top, jetzt absoluter flop

schlechte Erfahrungunzufrieden (Rehaziel nicht erreicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rehaziel nicht erreicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Beratung, bzw Behandlung einfach Medikamente geben)
schlechte Erfahrungzufrieden (Info, etc...alle sehr nett und kompetent)
schlechte Ausstattungunzufrieden (War schon in den 60er Jahren veraltet)
Pro:
Die Schwestern, Hausmeister, Putzfeen, Köche und ihre Mitarbeiter sind 1a
Kontra:
Ärzte, Psychotherapeuten, Chefärztin...absolut Banane

Als wären Patienten dort unmündig...ohne Herrn Schur, der einzigartig in seinem Beruf ist...eine einzige Katastrophe

AMEOS am 15.03.2024

Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung, bedauern jedoch sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als nicht zufriedenstellend erlebt haben.

Oberste Priorität hat für uns die Qualität unserer Patientenbehandlung. Die Behandlungskonzepte am AMEOS Klinikum Inntal sind abgestimmt auf die Struktur- und Qualitätsvorgaben für psychosomatische Reha-Kliniken und haben sich vielfach bewährt. Alle Klinikmitarbeitenden verfügen über die entsprechende Qualifizierung und die Therapiepläne sind auf die optimale Behandlung psychosomatischer Erkrankungen ausgerichtet.

Wenn Sie wünschen, dass sich unser Team des Beschwerdemanagements bei Ihnen meldet, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail unter [email protected]

Kompetenz der Ameos Klinik in Simbach am Inn

Pro:
Kompetente Psychiater, Ärzte und Personal
Kontra:

Das Personal ist hilfsbereit und sehr freundlich. Durch die erfahrenen und kompetenten Psychiater und Ärzte hat sich meine Gesundheit gebessert. Das war mein dritter stationärer Aufenthalt im Ameos Klinikum Inntal, Jakob Weindler Straße 1, 84359 Simbach am Inn. Ich befand mich beim dritten stationären Aufenthalt auf der Akut Station, Station A2. Auch die Krankenschwestern und Krankenpfleger waren sehr kompetent und hilfsbereit. Weiterhin habe ich einen vierten stationären Aufenthalt geplant und werde gemeinsam mit meinem Arzt einen neuen Antrag stellen. Außerdem ist mir aufgefallen das Patienten aus Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Österreich Salzburg, Linz und Wels die Ameos Klinik besucht haben. Die weitere Besonderheit der Ameos Klinik im Simbach am Inn ist das eine multikulturelle Station existiert. Ich habe in der Ameos Klinik Personal aus aller Welt gesehen, die Psychiater, Ärzte, Krankenschwestern und allgemein das Personal beherrschen fast alle Sprachen weltweit da das Personal aus den verschiedensten Nationen stammen. Natürlich waren auch viele deutsche Patienten in der Ameos Klinik und aus Unterhaltungen habe ich erfahren das auch viele deutsche Patienten gute Erfahrungen mit der Ameos Klinik gemacht haben. Die Ameos Klinik in Simbach am Inn kann ich nur weiterempfehlen.

AMEOS am 30.01.2024

Vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit für eine ausführliche Bewertung genommen haben und das AMEOS Klinikum Inntal weiterempfehlen! Es freut uns sehr, dass Sie so viele positive Eindrücke bei Ihrem Aufenthalt in Simbach am Inn sammeln konnten.

Im Namen des gesamten Teams wünsche ich Ihnen alles Gute und sende Ihnen viele Grüße

Berwertung

Pro:
Sehr liebe ärzte und personal
Kontra:
Gibt es nichts
Psychologiscg

Hallo liebes Team

Also mein erster eindruck war das der empfang sehr freundlich war so wie das personal.Eine ruhige umgebung.

AMEOS am 10.01.2024

Vielen Dank für die positive Schilderung Ihrer Eindrücke im AMEOS Klinikum Inntal! Es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben.

Herzliche Grüße aus Simbach am Inn

Ein großes Lob an das komplette Personal des Hauses

Depressionen Ängste

Ich bin ohne große Erwartungen in die Klinik gegangen, ich muss sagen ich war wirklich überrascht. Sehr gute Therapeutische Unterstützung gehabt. Die Ärzte die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr. Ich fühle mich mit meiner Erkrankung nicht mehr alleine.
Was auch ein sehr großes Lob verdient ist die Reinigung, aber auch die gute Küche.
Aber auch die Kinderbetreuung war sehr sehr nett.

AMEOS am 10.01.2024

Wir bedanken uns herzlich für die positive Bewertung Ihres Aufenthalts im AMEOS Klinikum Inntal! Es freut uns sehr, dass Sie davon so profitieren konnten. Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeitenden weiter.

Viele Grüße aus Simbach am Inn

Mitarbeiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Finger weg wenn du wirklich Hilfe brauchst

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal)
Pro:
Kinderbetreuung, Küche, Ergotherapie
Kontra:
Alles andere...

Ich war mit meiner Tochter im Mai in dieser Klinik.

Positiv: Die Kinderbetreuung im Hause ist super. Meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt. Die Küche ist super, vorallem auch das Salat Buffet. Ergotherapie ist super, man wird hier wirklich verstanden und ernst genommen.

Negativ: Leider wird hier nicht (außer bei der Ergotherapie) auf den Patienten eingegangen. Man fühlt sich wie eine Nummer die so durchgeschoben wird. Meinem Wunsch nach mehr Entspannung wurde nicht nachgegangen. 1x hatte ich QiGong. Aber wahrscheinlich auch nur, damit später im Bericht angegeben werden konnte, dass ich Entspannung hatte... Wenn du schön Tabletten nimmst wirst du einigermaßen nett behandelt.
Klar sind viele dort um ihre Beurteilung für ihren Rentenantrag zu bekommen, das merkt man leider auch. Ich wollte wirklich Hilfe im Umgang mit meiner Erkrankung haben und keine Leistungsbeurteilung. Diese Hilfe hab ich leider nicht bekommen.
Ich habe die Klinik leider in einem schlechteren Zustand verlassen als ich angereist war.
Das schlimmste war dann aber nach 2 Wochen als der Bericht kam. Es wurde z.B. geschrieben, dass sich eine Diagnose gebessert hat die aber niemals diagnostiziert wurde. Es steht das ich mit einem GdB angereist bin. Ich habe aber keinen GdB. Das Alter meiner Kinder ändert sich 3x im Bericht. Ich gehe davon aus, dass ich teilweise verwechselt wurde. Negative Vorfälle auf die Krankheit bezogen werden leider gar nicht erwähnt.
Auf Nachfrage in der Klinik ob ich einen korrigierten Bericht haben kann hieß es nur nein, da ich diesen ja nicht für die Rentenversicherung benötige.
Mittlerweile ärgere ich mich sehr in dieser Klinik gewesen zu sein und einen Anspruch auf eine weitere Reha erst in ein paar Jahren habe.

AMEOS am 07.11.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als nicht zufriedenstellend erlebt und von unserem Haus diese Wahrnehmung haben.

Die Qualität unserer Patientenbehandlung hat oberste Priorität. Unsere Behandlungskonzepte sind abgestimmt auf die Struktur- und Qualitätsvorgaben für psychosomatische Reha-Kliniken und haben sich vielfach bewährt. Unsere Klinikmitarbeitenden verfügen über die entsprechende Qualifizierung und die Therapiepläne sind auf die Behandlung psychosomatischer Erkrankungen ausgerichtet.

Wenn Sie möchten, dass sich unser Team des Beschwerdemanagements bei Ihnen meldet, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail unter [email protected]

Sehr gut

Pro:
Ich kann positiv bewerten
Kontra:

Ich war vom 30.05.2023-04.07.2023 in Klinik. Es ist für mich sehr gut geworden. Ich danke besonders an Dr.Akcay, Dr. Nermin und Dr. Khasanov. Einzelgespräche und Gruppen Gespräche sind bei der Therapeutin Fr. Dr. Nermin mit der Muttersprache für mich sehr sinnvoll gelaufen. Ich bedanke mich an den Ärzten und Kliniktean

AMEOS am 27.09.2023

Wir bedanken uns für die positive Bewertung Ihres Aufenthalts im AMEOS Klinikum Inntal! Es freut uns sehr, dass Sie davon so profitieren konnten.

Viele Grüße aus Simbach am Inn

Hat gut getan

Pro:
Essen, Therapien, Freizeitaktivitäten mit Fahrrad
Kontra:
Öffnungszeiten der Cafeteria

Ich war sehr zufrieden mit der Ameos Klinik in Simbach.Zu allererst wird man dort herzlich begrüßt und es wird einem die Klinik gezeigt.Alle Therapeuten sind engagiert. Es werden einem Therapien je nach eigenen Bedürfnissen und Themen verordnet, wie z.B. therapeutisches Klettern, therapeutisches Boxen, Körpertherapie und Tanztherapie u.v.m. Auch das Essen war einfach gut und sehr abwechslungsreich. Ich hab mich in der Gruppen- und Einzeltherapie wohl gefüllt. Natürlich macht es Sinn am Wochenende Vorort zu bleiben und nicht nach Hause zu flüchten, um einfach mal wieder zu sich selbst zu kommen. Ein Fahrrad mit auf Reha zu nehmen macht in Simbach absolut Sinn, damit man schnell an den See, an den Inn und auch nach Österreich nach Braunau gelangen kann. Insgesamt kann ich diese Klinik wärmstens empfehlen! Ich hab von allem profitiert. Natürlich hat solch eine Reha auch Regeln, die eingehalten werden sollten. Logisch. Es ist ja auch eine Klinik. Ich hab außerdem auch schnell Kontakt zu Mitpatienten geschlossen und bleibe mit diesen lieben Menschen weiterhin in Verbindung. Ich kann aus eigener Erfahrung mitteilen, das es für mich sehr positiv war 7 Wochen einschließlich 2 Wochen Verlängerung dort zu verbringen. Es lohnt sich!

Vielen Dank an die Klinik und allen Mitarbeiter/innen

AMEOS am 27.09.2023

Haben Sie vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit für eine ausführliche Bewertung genommen haben und das AMEOS Klinikum Inntal weiterempfehlen!

Im Namen des gesamten Teams wünsche ich Ihnen alles Gute und sende Ihnen herzliche Grüße aus Simbach am Inn

Mitarbeiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei angenehmes Ambiente für die Patienten)
Pro:
Therapien, freundl. Personal
Kontra:
Klinik, Freizeitangebote, Küche, Außenbereich, man fühlt sich eingesperrt. Ausgang spontan nicht möglich.
Berufl. Überlastung

Angekommen und geschockt. Wollte sofort nach Hause. Zimmer Stand ca 70er Jahre und nicht mehr renoviert. Lieblos und spartanisch eingerichtet. Nicht zum angenehmen Rückzug, den man als Patient braucht, möglich. Die Therapien sind gut, das Personal freundlich, versucht sicherlich alle Unzulänglichkeiten auszugleichen. Die Organisation eine Katastrophe. Man muss sich selbst sehr kümmern.
Ich las vorab die Rezensionen, die überwiegend schlecht waren, wollte mir dennoch meine eigene Meinung bilden und muss sagen, ich hätte darauf hören und um eine andere Klinik bitten sollen.
Abbruch zweier Mitankömmlinge vorab

Rezession

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 0.1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Psychomatik

Ich war kürzlich in der Klinik und war mit den ganzen Behandlungen zufrieden. Es waren alle Mitarbeiter nett und hilfsbereit, besonders möchte ich mich bei dem Station A2-Team bedanken.

Vielen Dank !

Psychisch bedingte Erkrankungen

Die Zeit die ich in der Rehabilitationsklinik verbracht habe war sehr gut. Mir wurde rund um die geholfen. Bei den täglichen Aufgaben wurde ich stets unterstützt und nie alleine gelassen. Mein besonderer Dank geht hier an Herr Dr. Akçay, Frau ?ahin, Herr Dr. Milacic und Frau Azizli die mich durch diese Zeit begleitet haben.

Leitung am 20.01.2023

Herzlichen Dank für Ihr Feedback! Es freut uns, dass Ihr Aufenthalt bei uns so hilfreich und unterstützend für Sie war und wünschen Ihnen, dass Sie das Erreichte nachhaltig in Ihren Alltag integrieren können.

Weiterhin alles Gute und freundliche Grüße

Weniger schöne klinik

Kontra:

Ich war mit Begleitkind in dieser Klinik und muss sagen , ich würde es nicht mehr tun bzw auch nicht empfehlen. Auch hat es nicht den gewünschten Erfolg für mich selbst gebracht,leider.

Leitung am 20.01.2023

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Da die bestmögliche Behandlung unserer Patienten und Patientinnen für uns an erster Stelle steht, bedauern wir sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als wenig zufriedenstellend erlebt haben.
Gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, wenn Sie eine Kontaktaufnahme durch unser Team des Beschwerdemanagements wünschen. Eine kurze Nachricht an: [email protected] genügt.

Die Einrichtungsleitung

Ohne Therapieerfahrung krasser Einstieg - Mit Therapieerfahrung kann man für sich viel positives mitnehmen

weniger gute Erfahrungzufrieden (mit Therapieerfahrung und Wissen um das System dahinter konnte ich für mich sehr viel positive Erkenntnisse gewinnen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Teamleiter-/Chefarztvisite viel zu kurz, es kann nur das Allernötigste erfragt/angemerkt werden, Chefärztin schaut nur in ihren Bildschirm)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Körperärzte verstehen und sprechen teilw. sehr schlecht deutsch, führt zu Fehlern bei Datenerfassung, vieles muss nachträglich korrigiert werden)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Terminplanung unzuverlässig und zu kurzfristig (man hangelt sich von Tag zu Tag))
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Therapien inhaltlich top!, Teppiche unhygienisch, Matratzen ohne Schonbezug, unpraktische Bettlaken)
Pro:
Mehrzahl Therapeuten top!, viele Angebote, tolles Küchenteam/Speiseplan
Kontra:
Terminplanung, dreckige/stinkende Teppiche, Mitspracherecht des Patienten eher nicht erwünscht
Angst-/Panickstörung, Zwänge

Kann mich nur anschließen, die Terminplanung ist eine Katastrophe und reduziert den Behandlungserfolg (das wird dann aber gern dem Patienten angelastet, wenn man nicht vorwärts kommt).
Insgesamt ist die „kleine“ Klinik gut aufgestellt, intern viele Angebote (wenn die Software es schafft einen zuverlässig einzuplanen …)
an 4 Tagen pro Woche Gesprächsgruppe
sportlich im Freien und Halle: Frühsport, Walking, Klettern, Naturerlebnis, Hallenbad (teilw. zur freien Nutzung), Wassergym (Achtung: nur 20 min. Pro Woche und Rentnersportniveau), Pilates, Yoga, TRX, Individualsport, Koop. Fitnessstudio, usw.
Entspannung, zu sich und zur Ruhe kommen: Achtsamkeitstraining, Qi Gong, PMR, Atemtherapie, Genusstraining, Tanztherapie, 2 x pro Woche Gestaltungstherapie, Ergotherapie, (wegen COV Maßregelung von oben darf aktuell kein Singen/Musizieren statt finden), usw.
Physiotherapeutisch (nur stark begrenzt verordnenbar) Ultraschall, TENS, Massage, KG, Hydrojet…
Besondere Angebote: Zirkuspädagogik (einzigartig mit eigenem Zelt von Frühjahr bis Herbst), MBOR (medizinisch beruflich orientierte Reha und Beratung, Ergotherapie, kognitive Testung, Information/Beratung), Esskonzept (veraltet: nimm bei uns schnell möglichst viel ab und schlag dich zu Hause wieder selbst mit dem YoYo rum, Eiweißbedarf wird z.B. ignoriert, fülle deinen Magen mit Salat gelehrt), sozialmedizinische Information/Beratung/Nachsorge…

Sonstige Freizeit: Natur pur ! zu Fuß, mit Fahrrad, in 10 min. über den Inn in Ö., Wellnessmassagen, Kinos, mit dem Auto nach Burghausen, Wildparks, Schifffahrt, Passau, …

Wer es allerdings wirklich lautlos braucht oder z.B. schwere Sirenentraumata hat, ist hier falsch:
am Sonntag um 6.00 Uhr läuten Kirchenglocken bis der letzte Katholik wach ist, bei Katastrophen-/Feueralarm heult die Sirene, insgesamt ist das Haus hellhörig und einige Mitarbeiterinnen auf Stöckelschuhen konsequent ignorant laut unterwegs, …

Leitung am 24.10.2022

Haben Sie vielen Dank für Ihre ausführliche und differenzierte Rückmeldung! Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und vor allem mit Ihrem Therapierfolg insgesamt zufrieden sind, auch wenn Ihre Erwartungen in einigen Bereichen nicht voll erfüllt wurden. Kritik durch unsere Patientinnen und Patienten ist für uns immer ein wesentlicher Indikator für mögliche Optimierungsmaßnahmen, die wir ernst nehmen und in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess unseres Hauses mit einbeziehen.
Nach Ihrem Aufenthalt bei uns wünschen wir Ihnen, dass Sie Ihre positive Therapieerfahrung erfolgreich und nachhaltig in Ihren Alltag integrieren können!

Die Einrichtungsleitung

Gute Therapeuten - Gebäude in die Jahre gekommen - Kommunikation und Planung schlecht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Konnte viel für mich mitnehmen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Chefarzt-, Teamleitervisite dauern max. 10 Minuten, Entscheidungen werden getroffen ohne diese vorab mit dem Patienten zu kommunizieren, führt zu unnötigen Nachfragen = Zeitverlust)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte mit sehr geringen Deutschkenntnissen, entspr. falsche Angaben in Akte … mitgebrachte Befunde am besten am 1. Tag durchsprechen)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (siehe Bewertung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung in die Jahre gekommen, EG alter versiffter Filzteppich, Stühle wackeln alle, ansonsten gut ausgestattet)
Pro:
Großteil der Therapeuten, Zirkuspädagogik, kleines Haus, versch. Therapien, Umgebung/Natur
Kontra:
unbrauchbare Software zur Therapieplanung, schlechte Kommunikation, dadurch teilweise am Patienten vorbei therapiert

Diese Klinik wäre empfehlenswert, gäbe es nicht 2 wesentliche Punkte, die leider von der AMEOS Gruppe nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen:
- absolut ungeeignete Software zur Anwendungsplanung
- unzureichende Kommunikation

Nach Information der Klinikmitarbeiter gibt es seit ca. 1 Jahr (!) eine neue Planungssoftware, die nicht im Haus, sondern von irgendwo zentral gesteuert wird.
Die Klinikmitarbeiter / Therapeuten selbst haben darauf nur bedingt Einfluss, Einblick, Handlungsmöglichkeiten.
Fehler sind z.B.
- keine Wochenplanung möglich, nur Tagesplanung (ca. 16.00 Uhr Ausdruck für nächsten Tag) … für Patienten ist es so unmöglich, die ganze Woche „im Blick“ zu haben, sie können so auch ihre Freizeit nur kurzfristig planen
- die Verordnungen werden nicht zuverlässig im Programm wiedergegeben, es ist ein Glücksspiel ob und wann man Verordnungen erhält … passiert regelmäßig, dass in einer Gruppe z.B. 2-3 Wochen nur 3 Patienten sitzen und man erst in der letzten Woche 1 x eingeplant ist… Therapeuten sind oft selbst überrascht, weil „das System“ die Verordnungen nicht eingeplant hat
- Gruppen deren Therapieerfolg von Regelmäßigkeit abhängt (z.B. Gestaltung 2x wöchentl.) werden wild durcheinander gewürfelt und niemand weiß wieso
- viele Patienten sind überfordert mit dem Hinweis „Sagen Sie uns wenn was fehlt“ … wie soll ich wissen was fehlt, wenn ich gar nicht weiß wann was drin sein soll?
- Patienten werden genötigt Planungsarbeit selbst zu übernehmen, obwohl sie sich um ihre Genesung kümmern sollen

Entsprechend genervt und gereizt reagieren Mitarbeiter und Teamleiter, wenn man sie darauf aufmerksam macht, für sie ist die fehlerhafte Software mit Mehrarbeit verbunden, die sie am Patienten leisten sollten!

Diese Klinik braucht dringend eine geeignete Software und einen Kommunikationsbeauftragten, denn diese ist ebenso unzureichend.
Wenn man - wie gewünscht im Plenum - auf Fehler aufmerksam macht, wird man mit „Wir wissen es“ abgespeist … ja dann fragt doch nicht…

Leitung am 26.10.2022

Vielen Dank für Ihr umfassendes und detailliertes Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Für uns steht an erster Stelle die bestmögliche Unterstützung unserer Patientinnen und Patienten, sowohl medizinisch als auch therapeutisch, aber auch in der Pflege. Dafür setzen wir uns in allen Bereichen mit innovativen Therapiekonzepten, aktuellem Fachwissen und großer Hingabe ein. Ihre generelle Zufriedenheit mit dem erzielten Therapierfolg freut uns daher ganz besonders und wir wünschen Ihnen, dass Sie vom Erreichten langfristig profitieren können.

Gleichzeitig bedauern wir, dass manche Gegebenheiten und einige Punkte in den Prozessen für Sie Anlass zur Kritik gaben. Die Rückmeldung dieser ist für uns sehr wertvoll und findet in der kontinuierlichen Weiterentwicklung sowie Optimierung unserer Abläufe Berücksichtigung. Gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, wenn Sie eine Kontaktaufnahme durch unsere Beschwerdemanagement-Mitarbeiterin wünschen. Eine kurze Nachricht an [email protected] genügt.

Die Einrichtungsleitung

Kann ich nur jeden weiterempfehlen

Pro:
Akut-Station Chefarzt nimmt sich für jeden viel Zeit
schwere Depression

Ich war jetzt 5 Wochen in dieser Ameos Klink, auf akut Station.
Die Klinik bietet auch Therapien in anderen Sprachen an. Klinikorganisation war sehr gut, jeder gibt sich enorm viel Mühe.
Die Corona-Regeln wurden eingehalten.
Was am ersten Tag, erledigt werden sollte, wurde ohne allzu lange Wartezeit planmäßig erledigt.
Die Therapiepläne für den nächsten Tag liegen bis zum Abend in den Fächern.
Die Ärzte, Therapeuten und Krankenhauspersonal sind sehr freundlich, hilfsbereit, sie tun ihr Bestes, damit die Patienten behandelt und geheilt werden.
Wöchentlich finden Visiten beim Chefarzt und den anderen Ärzten statt. Chefarzt Dr. Akcay kommuniziert mit allen Patienten.
Er nimmt sich Zeit, und kümmert sich um jeden, der ein Problem oder eine Frage hat. Man kann ihn jeder Zeit ohne Termin besuchen.
In der Klinik wurden verschiedene Therapien zugeordnet.
Der überwiegende Teil ist Psychotherapien. Die in Gruppentherapien behandelten Themen waren ausgezeichnet.
Die ganze Gruppe war mit Physiologin Narmin Khanalizada sehr zufrieden. Seine Methoden beeindrucken die Menschen.
In der Klinik war ich im Einzelzimmer. Das Zimmer wird täglich von der Reinigungskraft gereinigt.
Es wäre toll, wenn es einen Kühlschrank in den Zimmern gäbe. Frühstück und Abendessen werden als offenes Buffet serviert.
Es befindet sich im Krankenhaus Sozialdienst, für alle sozialen Angelegenheiten Lösungswege vorgeschlagen.
Ich war mit allem sehr zufrieden.

Mit freundlichem Gruß

O. E.

Leitung am 08.08.2022

Herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback! Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als so hilfreich erlebt haben und gestärkt in Ihren Alltag zurückkehren konnten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Von der Klinik mega enttäuscht

Pro:
Esskonzept,Idea Sport,Krankengymnastik
Kontra:
2xArztvisite in 5 Wochen,du wirst nicht ernst genommen
Chronische Schmerzen

Ich war jetzt 5 Wochen in dieser Ameos Klink auf Reha.Das positive an der Kliniksind die Therapeuten die sich wirklich sehr viel Mühe geben.
Das was ich hier auch sehr gut finde ist dieses Esskonzept und den Idea Sport.Man lernt sehr viel dazu.Chefärzte/Oberärzte haben eine ignorante und arrogante Art gegenüber den Patienten die sie nur durch das System bringen.Ich war wegen chronische Schmerzen hier die Sie eigentlich beurteilen sollten wegen der Arbeit wieviel Std. Ich überhaupt noch arbeiten könne aber es kam nur von der Oberärztin die Antwort Sie könnte das nicht beurteilen dafür ist sie nicht zuständig obwohl mich die Rentengeldstelle extra hier her geschickt hat.Wlan bezahlt man und hat doch kaum Internet.Zimmer werden nicht gründlich sauber gemacht es ist sehr unsauber.Tv nur in den Gemeinschaftsräumen.Im Speisesaal ist es immer viel zu laut man versteht sein eigenes Wort kaum.Wenn ich das gewusst hätte wäre ich niemals hier in die Klinik gekommen. Hätte gewartet bis mir was anderes angeboten wird.In eine Klinik wo die Patienten kompetent geholfen wird und das man den Patienten zuhört was für Probleme hat.Die Einzelgespräche mit dem Therapeuten kannst auch in die Tonne treten.

Verschwendung von Rentenbeiträgen in Rehaklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Leider nein
Kontra:
Ignorante Ärzte
Orthopädie / Psychosomatik

Ich war 5 Wochen in der Ameos Klinik auf Reha und möchte darauf hinweisen das die Bewertungen die seit ca. 3 Jahren auf verschiedenen Portalen zu lesen sind keinesfalls übertrieben sind.
Chefärztin / Oberärztin haben eine ignorante / überhebliche Art schleusen den Patienten nur durch das System .
Bei Psychosomatischen Problemen kann man vielleicht durch die Gespräche die den ganzen Tag im Fokus liegen etwas verbessern .
Jedoch bei zusätzlichen Körperlichen Erkrankungen stellt man schnell fest das das keinen interessiert .
Wochen langer Kampf ist täglich gegenwärtig .
Leider darf man hier keine Namen nennen was jedoch sehr hilfreich für andere wäre .
Ich für meinen Teil habe mich schriftlich bei der DRV, Ameos Vorstandschaft in der Schweiz und der Krankenkasse schriftlich beschwert damit andere nicht diese leidvolle Erfahrung machen müssen .
Meine Gesundheitliche Verschlechterung habe ich von meinen Ärzten bestätigen lassen .
Patientenpläne sollte man so wie ich Kopieren da man diese am ende der Reha abgeben muss und keine Beweise mehr in Händen hat.
Vorbehaltlich lasse ich mich Rechtlich beraten .
Meine Entscheidung die ich getroffen habe nach dem ich die schlechten Bewertungen gelesen habe trotz dem in dieser Klinik meine Reha abzuhalten bereue ich zu tiefst .
Abschließend wünsche ich jeden Patienten alles Gute .
Mfg Robert

Leitung am 11.05.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Wir bedauern, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als nicht zufriedenstellend erlebt und von unserem Haus diese Wahrnehmung haben.

Unsere Behandlungskonzepte sind abgestimmt auf die Struktur- und Qualitätsvorgaben für psychosomatische Reha-Kliniken und haben sich vielfach bewährt. Unsere Klinikmitarbeitenden verfügen über die entsprechende Qualifizierung und die Therapiepläne sind auf die Behandlung psychosomatischer Erkrankungen ausgerichtet. Zentraler Bestandteil der Behandlung sind Gesprächstherapien im Einzel und in der Gruppe – dies entspricht den für psychosomatische Reha-Kliniken geltenden Qualitätsrichtlinien. Ergänzend werden je nach Krankheitsbild zusätzliche Behandlungen wie z.B. Physiotherapie verordnet. Wir beanspruchen in keiner Weise für uns, einen orthopädischen Schwerpunkt vorzuhalten.

Wir bedauern, dass sich Ihre Erwartungen nicht mit den von uns angebotenen Therapien gedeckt haben und dass dies zu einer pauschalen Negativ-Bewertung geführt hat.

Die Einrichtungsleitung

Aufenthalt war belastend und nicht helfend.

Pro:
Küche ist gut. Ein Therapeut hat überzeugen können.
Kontra:
Visite 2x in 5 Wochen, Arzt unvorbereite, Dauer 3 Minuten im Schnelldurchlauf.Kein Arzt will zuständig sein wenn man etwa bei den Medikamenten etwas geändert haben will, nicht einmal der Arzt der laut Unterlagen für einen zuständig ist.

- unmotiviertes Personal. Betrifft Therapeuten genauso wie Schwestern.
- WLAN defekt und konnte die ganzen fünf Wochen nicht repariert werden.
- TV nur in einem Gemeinschaftsraum
- Corona bedingt, strenge Regeln bzw. Vorschriften, die von Patienten eingehalten werden müssen. Selbst aber soviele Patienten aufnehmen wie geht. Gerade das nicht die Zimmer mit zwei Patienten belegt werden.Trotz Mehrschicht Mittagspause geht es im Speisesaal zu wie in einem Bierzelt. Abstand unmöglich und das wenn beim Essen keine Maske getragen wird. Diese Logik ist nicht nachvollziehbar. Wenn Arzt darauf angesprochen, dann keiner oder keine sinnbezogene Antwort.
- niemand ist für etwas zuständig. Abschluss Brief für Krankenversicherung, zuerst auf Station, die verweisen auf Therapeut, danach zu Arzt und zum Schluss wegen Stempel zurück zur Station. Inhalt des Briefes nur die Multiple Choice Frage, ob der Patient Krank oder gesund entlassen wird. Dies ist nur ein Punkt von vielen, bei den immer auf jemand anderes verwiesen wurde.

Leitung am 03.02.2022

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Da die bestmögliche Behandlung unserer Patient*innen für uns an erster Stelle steht, bedauern wir sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als wenig zufriedenstellend erlebt haben. Das entspricht natürlich nicht unserem Anspruch – deshalb nehmen wir Kritik und Anregungen unserer Patient*innen immer ernst und zum Anlass, Verbesserungsmöglichkeiten auszuloten. Unser Ziel ist es, unseren Patient*innen stets die optimale Unterstützung zu bieten, die sie benötigen. Dafür setzt sich das gesamte Klinikpersonal in bewährten Prozessen, mit aktuellem Fachwissen und großem Engagement ein – selbst unter den Corona-bedingt erschwerten Bedingungen.

Einmal und nie wieder

Pro:
Schwestern, qi gong, atemtherapie, kinderg6
Kontra:
Türken, Sauberkeit, Essen
Depression ptbs

Ich war insgesamt 8 Wochen dort davon 7 mit meinem Sohn. Der Kindergarten da ist echt toll und die Erzieherinnen sind sehr gut. Die Schwestern sind auch sehr nett und hilfsbereit und immer da wenn man sie braucht. Bis auf eine Ausnahme aber gut...die Küche ist leider unterirdisch das hat nichts mit kochen zu tun. Die putzkolonne leider auch schlecht es wird nur der Boden gewischt. Aber was gar nicht geht sind die Türken auf der transkulturellen Station, überhaupt keine Rücksicht auf uns mamas oder den Kids gegenüber und an Regeln halten die sich schon gar nicht. Einmal und nie wieder.

Leitung am 07.01.2022

Wir danken Ihnen für Ihr ausführliches Feedback und bedauern, dass Ihr Aufenthalt bei uns Ihre Erwartungen nicht in Allem erfüllen konnte. Ihr Lob für unsere KiTa und das Pflegepersonal freut uns jedoch sehr, vielen Dank dafür!

Unser Anspruch ist die bestmögliche Unterstützung unserer Patient*innen, deshalb nehmen wir Kritik und/oder Vorschläge aus den Rückmeldungen ernst und setzen – soweit es möglich ist – Verbesserungsmaßnahmen um.

So stehen wir beispielsweise vor der baulichen Erweiterung der Familienpsychosomatik, wodurch der Eltern-Kind-Bereich einerseits vergrößert und modernisiert wird. Andererseits ermöglicht der Anbau die räumliche Trennung der Familienpsychosomatik von den Bereichen für erwachsene Einzelpatient*innen, was letztlich allen Beteiligten zugutekommt: die Kinder bekommen so mehr Bewegungsfreiheit und Spielmöglichkeiten und im Erwachsenenbereich kehrt mehr Ruhe ein.

Wenn Sie eine Kontaktaufnahme durch unser Team des Beschwerdemanagements wünschen, dann schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an: info(at)inntal.ameos.de

Wir melden uns gern bei Ihnen!

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Vielfältige Möglichkeiten
Kontra:
Zu viel unterschiedliche kulturelle Interessen

Für mich eine gute Klinik mit einem tollen Behandlungskonzept

Eine entlastende Zeit mit tollen Mitmenschen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf alle Wünsche wurde Rücksicht genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Einzelgespräche und die Gestalttherapie haben mir sehr geholfen, manches zu verstehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr. D. war sehr bemüht und jederzeit ansprechbar. Alle Anregungen wurden zeitnah umgesetzt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Aufnahme war sehr gut organisiert. Schade, das Mütter mit Kindern selten die Möglichkeit haben, alleine schwimmen zu gehen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bücherregal und Spiele vorhanden, schöner Park mit Irrgarten, Cafeteria, einfache Zimmer mit genügend Stauraum)
Pro:
Fr. A. und Fr. K.(Einzeltherapien), Hr. M. (Gestaltung), Fr. S. und ihr Kita Team- vielen Dank nochmal
Kontra:

Insgesamt war ich mit meinem Kind 7 Wochen im Ameos. Rückblickend hat mich diese Zeit sehr vorran gebracht. Besonders die Gestalttherapie sowie die Einzeltherapien waren sehr gewinnbringend für mich und auch der Sozialdienst hat sich sehr eingesetzt. Die Schwestern der S4 hatten jederzeit ein offenes Ohr und waren sehr freundlich. Ein dickes Lob auch an das gesamte Kita Team! Es wurde sich so liebevoll und einfühlsam um die Kleinen gekümmert. Sogar ein Schwimmkurs bei einem wirklich Top Schwimmtrainer wurde ermöglicht und der Abschluss mit einer Medaille anerkannt. Außerdem hatte ich bei allen, dort arbeitenden Menschen, stets das Gefühl, das konstruktive Kritik, gerne angenommen und nach Möglichkeit gerne umgesetzt wird. Esskonzept (an dieser Stelle besonderen Dank an Fr. H./ Fr. P.) und Küche waren ebenfalls sehr gut, allerdings war leider der Kaffee am Morgen kein Hochgenuss. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Hauswirtschaftskräfte, die auch eben mal auf Wunsch, etwas zwischendurch erledigt haben. Ach ja, die afrikanische Schüttelmeditation war am Anfang echt befremdlich, hat dann aber, mit mehrfacher Übung, auch irgendwie befreit.Mit Qi Gong bin ich leider nicht warm geworden, aber ich schätze das ist Geschmackssache;)
Die Mitrehabilitanten waren bunt gemischt, was ich nicht als störend sondern als Bereicherung erlebt habe.

Zum Empfehlen!

Pro:
Esskonzept war sehr gut aufgebaut
Kontra:
Pfleger arrogant
Stressabbau

Die Klinik und die Zimmer waren sauber, auf meine Wünsche wurde eingegangen.
Das Abnehmprogramm ist hervorragend aufgezogen und ich kann es jedem empfehlen, der übergewicht hat.
Leider waren manche Pfleger nicht so nett.

Bedingt hilfreich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Einige Therapeuten leisten sehr gute Arbeit)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommt auf den Therapeuten an)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommt auf den Therapeuten an)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaotische Terminplanung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Man kann kein 5* Service erwarten, aber ein bisschen mehr wäre nett)
Pro:
Einzelzimmer dank Corona
Kontra:
Organisation, Therapeuten
PTBS, Depressionen

Insgesamt war ich 6 Wochen in der Reha Klinik.
Vorab war mir bereits klar, das hier auch gleichzeitig Mutter-Kind Aufenthalte angeboten werden.
Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten.

Hervorheben möchte ich:
- Atemtherapie (Einzel)
- Krankengymnastik (Einzel)
- Ergotherapie
- Skills Gruppe

Diese Angebote haben mir persönlich definitiv am meisten gebracht.

Gruppen- und Einzeltherapien waren nur teilweise hilfreich. Dies lag nicht nur an den Therapeuten, sondern auch an den Mitrehabilitierenden.

Dazu kommt die chaotische Organisation des Wochenplans, sowie einzelner Termine.
z.B. : Termin zum Einzel Psychologen Gespräch am Montag. Der Folge Termin findet die Woche drauf an einem Freitag statt. Somit hat man fast 2 Wochen kein Einzelgespräch und in dieser Zeit kann viel passieren. An sich kann die Gruppentherapie helfen, aber hier darf man nicht zu sehr in die Tiefe gehen.

Manche Stationsschwestern und Therapeuten nehmen einen nicht ernst. Mir ist klar, das es auch Patienten gibt die "simulieren", aber deswegen kann man das nicht bei jedem vermuten und ihn dementsprechend behandeln.

Leitung am 23.11.2021

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Die Qualität unserer Patientenbehandlung hat oberste Priorität, deshalb bedauern wir sehr, dass Sie Ihre Behandlung als wenig zufriedenstellend erlebt haben. Das entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Wenn Sie eine Kontaktaufnahme durch unser Team des Beschwerdemanagements wünschen, dann schreiben Sie uns bitte eine Nachricht unter: info(at)inntal.ameos.de

Wir melden uns gern bei Ihnen!

Schöne Klinik

Pro:
Das Abnehmprogramm ist gut
Kontra:
Alkoholkontrollen wenn man schläft
Sertralin

Schöne Klinik und nettes Personal

Klinikaufenthalt 31.08.21 bis 05.08.21

Pro:
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer
Burn out

Der Aufenthalt war von Anfang an sehr gut organisiert.
Die Therapiepläne werden entsprechend angepasst auf Beschwerden oder wenn man sich nicht in der Lage fühlt diesen zu schaffen.
Auch wenn man mehr auf dem Plan stehen haben möchte.
Man sollte die Dinge einfach ansprechen die einen stören oder auch wenn man ein Problem hat.
Die Damen von der Station 1 waren immer sehr hilfsbereit und kompetent.
Herzlichen Dank an die lieben Damen der S1.
Die Ärzte sind sehr kompetent und nehmen sich zum größten Teil auch Zeit.

Das Essen war auch sehr lecker.
Verstehe ehrlich gesagt nicht wie so viele Patienten bemängeln es gäbe immer das gleiche zu essen. Es stimmt einfach nicht.
Ich finde zum Beispiel sehr gut wenn die Speisen von Mittags beim Abendessen wiederverwertet werden.
z.B. wenn es Mittags Wurst gab dann gibt es abends daraus leckere Wurstspieße.
Sehr großes Lob dafür, denn es reicht schon wenn sonst auf dieser Welt so viel an Lebensmitteln weggeworfen wird.

Es ist ja schließlich eine Klinik und kein Hotel.
Die Lage der Ameos Klinik ist auch super! Zu Fuß ist alles wunderbar zu erreichen.

Die Zimmer sind sehr hellhörig aber das ist auch der einzige negative Punkt der mir einfällt.

Die Dame im Cafe ist auch sehr nett, der Kaffee und die Kuchenvariationen sind sehr zu empfehlen.

Ich würde wieder diese Rehaklinik auswählen.

Danke für diese Zeit, ich werde sehr viel auf meinen weiteren Weg mitnehmen und versuchen dies umzusetzen.

Nutzen Verhältnismäßigkeit

Pro:
Abwechslungsreiche Küche
Kontra:
Auf individuelle Bedürfnisse wird nicht eingegangen

Würde jedem rehabilitierenden empfehlen genau nachzufragen was in dem nachfolgenden Arztbrief steht...weil den bekommt man erst drei oder Wochen später....und da stehen Sachen drin die man selbst nie so beurteilen würde....man wird als arbeitsfähig und nicht nachvollziehbaren Auslegung von Therapeuten und Ärzten entlassen....nur damit die Klinik beim Rentenstelle gut dasteht...auf individuelle Bedürfnisse wird nicht eingegangen...und im Arztbrief stehen Sachen die nicht stattgefunden haben,,..deshalb passt bitte auf und fragt vorher genau an was drin steht....sonst habt ihr danach nur Ärger mit Widerspruch schreiben und wie ich gerichtlich vorgehen ....also wenn die Klinik sich nur in ein gutes Licht stellen will bei der Rentenstelle....ohne Rücksicht auf die Rehabililitanten.....deshalb fragt im Vorfeld genau nach was beurteilt wird auf Arbeitsaufträge pro Tag...Belastbarkeit ...sonst legen sie es nur in Ihrem Sinne positiv aus

Leitung am 04.10.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Unsere Stellungnahmen in den Arztbriefen erfolgen nach allgemein anerkannten sozialmedizinischen Kriterien und werden von unterschiedlichen Fachkräften des Behandlungsteams nach einer fundierten Befundungen formuliert. Wir bedauern, dass Sie sich in Ihrem Abschlussbericht nicht wiedergefunden haben.
Sie können sich gerne direkt bei uns melden, um Ihren Fall noch einmal zu besprechen.

Beste Klinik Bayern

Pro:
sehr gute Therapeuten u. Personal
Kontra:
Frühstück könnte etwas abwechslungsreicher sein
Psychisch

Ich war im August in der AMEOS Klinik in Simbach.
Die 5 Wochen haben mir sehr gut getan.
Die Therapeuten waren alle samt sehr gut.
Mir hat es sehr weiter geholfen und ich weis was ich zu Hause zutun habe,damit ich wieder in die Spur komme.
Den Schwestern auf Station 4 ein herzliches Dankeschön,die waren sehr nett.
Wer sich nicht öffnet und ehrlich zu sich selber ist,dem wird so eine Reha nicht viel helfen.
Mein Dank gilt auch Fr. Winter.

Pro:
Psychotherapie
Kontra:

Ich war5 Wochen ( Februar/März 2021 ) wegen wiederkehrender Depressionen in der Klinik.
Mir wurde dort sehr gut geholfen und bei Tiefschlägen war immer ein/e Therapeut/in für mich da.
Mein besonderer Dank gilt den Psychotherapeutin Frau M. und Frau W. von der S4

Leitung am 19.04.2021

Haben Sie vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die ich an die Station S4 weitergeleitet habe.
Wir freuen uns sehr, dass der Aufenthalt bei uns für Sie so zielführend war.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und schicken herzliche Grüße aus Simbach am Inn!

Danke für eure tolle Arbeit

Pro:
Wirklich eine Fachklinik mit Fachleuten!
Kontra:
Habe nichts negatives feststellen können.

Ich habe diese Klinik für 5 Wochen (Januar/Februar 2021) besucht. War vorher schon circa ein halbes Jahr wegen Depressionen in Behandlung. Mit Höhen und Tiefen erlebte ich diese Zeit. Doch egal wie schlecht es mir ging es war immer jemand da, der ein offenes Ohr hatte. Wer sich allerdings nicht öffnet und sich nicht auf Neues ein lassen kann, der wird sich selber im Weg stehen. Ich habe alles dafür gegeben um wieder gesund zu werden. Nach drei Wochen harter Arbeit an und mit mir haben einige Dinge gefruchtet. Ich habe in den letzten 2 Wochen Kraft und Selbstbewusstsein tanken können.

Aber:
Im Nachhinein finde ich es schade, dass man nicht darauf vorbereitet wird, wie es nach der Reha einem so ergehen kann. Vielleicht fehlen da Erfahrungswerte von Patienten. Liegt bestimmt auch an jedem selbst, was für neue Aufgaben, durch neue Erkenntnisse durch die Reha, einen im Alltag erwarten.

Fazit:
Diese Klinik kann ich nur jedem empfehlen. Ich habe mich gut betreut und umsorgt gefühlt. Vor allem möchte ich erwähnen, dass die Klinik uns in den 5 Wochen super durch die Pandemie gebracht hat. Ich konnte dieses Thema fast komplett ausschalten.

Danke liebes Reha-Team für Eure tolle Arbeit und FREUNDLICHKEIT!!!

Leitung am 06.04.2021

Haben Sie vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung! Wir freuen uns mit Ihnen über den Therapieerfolg und dass Sie gestärkt nach Hause fahren konnten.
Das Feedback unserer (ehemaligen) Rehabilitanden ist uns sehr wichtig, da wir uns immer verbessern wollen. Ihre Anregungen nehme ich deshalb gerne mit.

Herzliche Grüße aus Simbach am Inn.

Gesundheitszustand egal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2029   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Chronische Schmerzen, Psychosomatisch

Das positive an der Klinik sind die Therapeuten, die geben sich wirklich Mühe einem zu Helfen.

Aber wenn man hier Hilfe erwartet, weil sich der Zustand während der Reha unter anderem durch falsch verordnete Medikamente verschlechterte, ist man hier ganz falsch.
Wenn man eine Verlängerung erbittet wird man automatisch als arbeitsfähig entlassen. Da spielt es keine Rolle wie es einem geht,
weil sich die Klinik ja dann begründen müsste und das ist ihnen zu aufwendig, wurde mir mitgeteilt.
Die behandelnde Oberärztin sollte sich vielleicht auch einen anderen Beruf suchen. Die gemachten Empfehlungen und die Aussagen, die mir mitgeteilt wurden, waren mehr als schlecht.
Der Rehaentlassbericht stimmt auch nicht mit den Tasachen überein. Da wird alles schön geschrieben zu Ihren gunsten. Auf sowas kann man gerne verzichten.
Auf die Meinung des Psychtherapeuten wird auch kein Wert gelegt. Und es steht auch anders drin als mir mitgeteilt wurde.

Wenn ich sowas vorher gewusst hätte, wäre ich niemals dort hingegangen, sondern in eine Klinik in der dem Patienten kompetent geholfen wird, um eine wirkliche Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen und nicht eine auf dem "dass wir gut da stehen" Grund.

Dieser Rehaaufenthalt hat mich vor allem durch falsche Medikamente und durch ärztliche Empfehlungen, die ich dann trotzdem noch versucht habe umzusetzen, gesundheitlich extrem zurückgeworfen. 2 Monate danach geht es mir immer noch wesentlich schlechter als vor dieser Reha.
Aber das ist egal. Hauptsache man hat das Geld von der Rentenversicherung bekommen.

Ich kann diese Klinik absolut nicht empfehlen, wenn man auf ärztliche Hilfe angewiesen ist.

Pro:
Skillsgruppe, Gestaltung, Boxen, Atemtherapie, Qi Gong
Kontra:
Nacht- und Wochenendpersonal teilweise unfreundlich und genervt
Angststörung und Depression

Ich war zusammen mit meiner Tochter in der Ameos Klinik auf der Station A1 und es war rückblickend eine sehr gute Entscheidung.

Wir hatten Höhen und Tiefen und es war immer jemand da, der zugehört bzw geholfen hat.

Vom Chefarzt, den Therapeuten, dem Pflegepersonal, den Physiotherapeuten bis zu den Reinigungskräften, alle waren freundlich und hilfsbereit.

Frau R. von der Rezeption, wird mir durch ihre Freundlichkeit in Erinnerung bleiben.

Natürlich könnte ich das ein oder andere bemängeln, aber das wären Kleinigkeiten und zum Teil Corona bedingt.

Wir können nur Danke sagen!

Leitung am 18.03.2021

Vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung, die das gesamte Team - vor allem die Klinik für Familienpsychosomatik - sehr gefreut hat!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und schicken herzliche Grüße aus Simbach am Inn.

Psychosomatisch

Ich war für 5 Wochen bei Ameos , mir wurde sehr geholfen , psychisch , physisch , war auch bei der Adipositas Gruppe habe in 5 Wochen 9,5 kg abgenommen und meine Blutwerte haben sich deutlich verbessert. Meine panik Attacken wurden mit der Zeit weniger und habe sie besser im Griff gehabt.habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, es waren Tag und Nacht Ärzte da , die immer gerne geholfen haben.Habe auch sehr viele tips und Hilfe für die Zukunft mitgenommen. Ich bedanke mich sehr Herzlich an alle Ärzte und an alle die dort arbeiten, waren alle sehr nett und hilfsbereit

Leitung am 17.02.2021

Rückmeldungen wie diese bestärken uns jeden Tag aufs Neue in unserer Arbeit und unserem Engagement für unsere Patientinnen und Patienten - haben Sie vielen Dank! Wir freuen uns, dass Sie so viel Wertvolles aus Ihrer Zeit bei uns mitnehmen konnten.

Ihre Nachricht habe ich weitergeleitet an das Team.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und schicken herzliche Grüße aus Simbach.

Immer wieder Reha in Simbach am Inn

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde sehr gut aufgenommen und die Therapien wurden auf mich angestimmt)
Pro:
Individueller Therapieplan
Kontra:
Hohe WLAN Gebühren
Depression, Essstörung, Schlafstörung, Knieprobleme

Nochmals vielen lieben Dank für die super Betreuung in den 7 Wochen meines Reha Aufenthalts.
Danke an Hr.M./Hr.A für die gute Therapie und das immer wieder anpassen der Therapien, wenn es nötig war. Falls ich mit Anwendungen, wie Entspannung nicht zurecht kam, durfte ich eine andere Art ausprobieren.
Besonders gut taten mir das therapeutische Boxen, dank Hr. M.,Gestaltung und GI Gong.
Die Pflege war super, immer für einen da. Danke an die essgruppe, die Lehrküche supi, danke an Fr. H/Fr. B.. Viele tolle Rezepte und Info über das Essverhalten mitgenommen.
Auch das Essen im allgemeinen, war immer sehr lecker, Corona bedingt, musste der Käse vorportioniert werden, ich musste mich daran gewöhnen, das viel weggeworfen wird. Es war für jeden Geschmack was dabei. Täglich drei verschiedene Hauptgerichte. Der aber wirklich einzig Minuspunkt war, das es täglich Karotten in verschiedensten Formen gab.
Ich hatte ein Zimmer im ersten Stock in einem Seitenflügel. Es war gross, geräumig und relativ ruhig. Meine Putzfee war toll. Immer alles picobello sauber.
Alles in allem nettes, zuvorkommendes Personal im ganzen Haus.
Gutes vielfältiges Therapie Angebot, z.B.Gruppentherapie, Skill-training, Genussgruppe,Ergotherapie, Gestaltung, Physio, Essgruppe, und Sport usw..
Toll war auch, das man das Hallenbad abends nutzen durfte.
Parkplätze, ohne Gebühr, waren ausreichend vorhanden.
Fernseher, falls Anschluss vorhanden, konnte man mieten, kostet 3 €pro Tag.
Wlan ist kostenpflichtig, ich habe das grosse genommen für 45 € für die ganze Zeit.
Im Haus gibt es Waschmaschinen (genug) und Trockner, pro Durchgang 1€.
Handtücher,Bettwäsche werden gestellt.
Es gibt mehrere Teeküchen, zur Zubereitung von Kaffee und Tee.
Wasser bekommt man am Wasserbrunnen.
Täglich ist die Cafeteria geöffnet, mit leckerem Angebot.
Falls nötig, würde ich mich wieder für diese Klinik entscheiden
Ich war ja über Weihnachten und Silvester da, wurde einiges angeboten und tolles aus der Küche.

Leitung am 08.02.2021

Haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine ausführliche Bewertung genommen haben. Nicht nur das Klinikteam nimmt sich jederzeit Feedbacks unserer Patienten zu Herzen, auch andere Hilfesuchende profitieren auf diese Weise von Ihren Erfahrungen.

Im Namen des gesamten Teams wünsche ich Ihnen alles Gute und schicke herzliche Grüße aus Simbach am Inn

Rundum zufrieden!

Pro:
Physikalische Abteilung, Einzelgespräche (Therapeutin & Co-Gespräche)
Kontra:
Morgensport
schwere Depression, Borderline

Ich hatte viele Ängste, bevor ich zur Reha kam! Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass sich keine meiner Ängste bewahrheitet hat. Ich war rundum zufrieden mit der Klinik, vorallem mit dem Team der Station S4! Großes Lob an die Pflege der Station und an meine Bezugstherapeutin. Auch wenn es mir den Aufenthalt über die meiste Zeit nicht gut ging, werde ich die 5 Wochen in positiver Erinnerung behalten. Ich würde die Klinik weiterempfehlen und würde auch wieder kommen, wenn ich etwas stabiler für eine Reha bin!

Leitung am 08.02.2021

Vielen Dank für das wertvolle Feedback, das ich gerne an das Team der Station S4 weitergegeben habe.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und Stabilität.

Herzliche Grüße aus Simbach am Inn

Bereichsleitung Kommunikation

Pack mas! Is Zeit auf die Wiesn zu gehen!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wird das Standard System durchgezogen und wenig auf die individuelle Persönlichkeit eingegangen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein für mich Zuständiger Arzt, war der einzige der Ärzte welcher sich Intensive um meine Anliegen und meine Gesundheit bemüht war)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapiepläne sehr eng getaktet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind ausreichend und enthalten was man braucht.)
Pro:
Physiotherapie Achtsamkeit ( Gibt Selbst in der Freizeit Tipps und lässt für kurze Zeit den Alltag vergessen, hier wird man als Mensch behandelt)
Kontra:
Volksfeststimmung im Speisesaal, System Bezogene Therapien,Corona-Hygienekonzept
Anpassungstörung , PTBS, Schmerzen (orthopädisch)

Ich war im Dezember 2020 in der AMEOS Einrichtung.
Nach einem holprigen Start beider Seits, erhoffe ich mir nach einem klärenden Gespräch, dass das Therapiekonzept für mich, sich ändert.

Mein Hauptanliegen war hier, die Schmerztherapie, und nicht die Psychosomatik. Nach Gespräch mit der Chefärztin, wurde das Konzept zu einem Geringen Grad verändert. Im Gespräch erfuhr ich, dass meine Krankenakte nicht gelesen wurde,(was man auch sonst nicht tut) was dazu führte, dass meine Immunschwäche und die daraus Folgende Ernährung nicht von Seiten der Küche gegeben werden kann. Was für mich sehr problematisch war!

Abgesehen vom Ausländeranteil welcher zu ca 79% besteht, fühlt man sich Fremd.
Die "Ruhezonen" oder die Kaffeeküche werden hier von den Ausländischen Patienten besetzt, was dazu führt, dass sich "die Deutschen" in ihren Zimmern zurück ziehen.
Die Mütter mit ihren Kindern sind zwar eine Etage tiefer untergebracht. Allerdings hat man trotzdem keine Möglichkeit sich zurückzuziehen.

Es herrscht nicht nur im Speisesaal sondern auch auf den Fluren eine Oktoberfest Stimmung. Die Kinder laufen kreischend und lärmend durch die Gänge und die Etagen, reißen gerne Türen auf, und das oft bis 23:00 Uhr. Von Respekt gegen über "Älteren" oder Rücksicht kann hier keine rede sein!
Selbst in seiner Freizeit, ist man Gezwungen auf Mütter mit Kinder Rücksicht zu nehmen.

Die hier angebotenen Therapien sind teilweise sehr mangelhaft. Diese sind ein reines System und wird auch nicht verändert. Es fühlt sich an wie in einer Fabrik wo versucht wird "Funktionierende Arbeiter" zu erschaffen. So lange man nicht von der Norm abweicht und sich fügt, hat man ein Gutes Leben hier. Weicht man allerdings ab gibt es Konflikte.

Das System muss Überarbeitet werden!

Besonders toll ist die Physiotherapie und Achtsamkeit. Hier wird auf die Person eingegangen und gibt auch Hilfreiche Tipps Selbst in der Freizeit.

Sunny1975 am 03.01.2021

Hallo.

Ich möchte zu Ihrem Kommentar etwas sagen, da die Klinik (meiner Meinung nach), in einem falschen Licht gezeigt wird.

Wenn ich die Zusage für einen Aufenthalt bekomme, erkundige ich mich vorab über die Gegebenheiten. Und notfalls kann ich von meinem Recht der Wunschklinik Gebrauch machen. Auf der Internetseite steht deutlich, dass es eine Station für Patienten mit Migrationshintergrund gibt und ebenfalls eine für Familien mit Kindern.
Diese Kinder sind ebenfalls zur Therapie dort. Gerade in der Lockdown Zeit, ist es für alle schwierig! Und für die Kids doppelt!

Ich war auch dort als Patientin und empfand' eher die mangelnde Rücksichtnahme der "älterenh" nicht in Ordnung.

Die Mitarbeiter der Klinik können es nicht allen Patienten recht machen.

In diesem Sinne, alles Gute

sehr empfehlenswerte Reha Einrichtung

Pro:
Ein Ort zum Genesen
depressive Episode

Die Klinik bietet alles um wieder gesund zu werden. Die Zimmer sind gut ausgestattet und werden wochentags gründlich gereinigt um sich wohl und geborgen zu fühlen. Die Gartenanlage ermöglicht Abstand vom Stress zu bekommen um sich wieder auf die Schönheiten des Lebens zu konzentrieren. Für das leibliche Wohl wird seitens des Küchenpersonals gesorgt - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei - absolut köstlich und reichlich. Die Betreuung durch das medizinische Personal verdient ebenso wie die des gesamten Personals höchste Anerkennung und Wertschätzung. Für die Genesung der Patienten wird von Klinikseite alles erdenklich mögliche in die Wege geleitet. Voraussetzung ist natürlich auch die Kooperation von Patientenseite und ein Verständnis über die Möglichkeiten der Klinik. Nur gemeinsam und mit der notwendigen Mitwirkung lässt sich ein gutes Ergebnis erzielen. Ich war anfangs skeptisch, ob ich nach dem Reha Aufenthalt wieder arbeitsfähig werde. Nach der Wiedereingliederung und einiger Zeit im Arbeitsleben kann ich nur berichten, dass , wer sich an die Empfehlungen der Klinik hält, auch wieder gestärkt am Leben teilnehmen kann.

Leitung am 12.10.2020

Herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Wir freuen uns, dass Sie während Ihres Aufenthalts so viel Gutes für sich mitnehmen konnten.

Alles Gute und herzliche Grüße aus Simbach am Inn!

Danke für die Hilfe. Einfach top

Pro:
Klettertherapie
Kontra:
Gesundheitsseminare

Der Erste Eindruck der Klinik war für mich enttäuschend.
Wie soll ich es hier 5 Wochen aushalten.
Letzt endlich waren es 7 Wochen,und ich muss sagen ich
bin begeistert. Hier wurde mir wirklich geholfen.
Das gesamte Personal ist engagiert und hilfsbereit.
Der Therapieplan wurde perfekt auf mich abgestimmt.
Was bedeutet schon die Einrichtung einer Klinik, diese
wird hier immer wieder als veraltet beschrieben.
Diese Klinik lebt nicht von der Einrichtung, sondern
von den Menschen die hier arbeiten. Und diese sind
hoch motiviert und machen einen guten Job.
Besonders bedanken möchte ich mich hier nochmals bei
meiner Psychologin und Schwestern von Station S1 und den beiden Klettertherapeutinnen .
Diese Klinik war das beste was mir bei meiner Krankheit
passieren konnte. Ich kann sie nur weiterempfehlen und
würde bei Bedarf (ich hoffe jedoch das es gesundheitlich nicht mehr nötig ist) sofort wieder diese Klinik wählen.
Hier auch noch ein Lob an die Küche das Essen war super.
Ich wünsche allen Mitarbeiter(innen) alles gute und
macht weiter so.
PS: Die Vorträge (Gesundheits Seminare) könnten etwas
besser gestaltet werden (Leinwand, Beamer und Atustik).

Leitung am 12.10.2020

Haben Sie herzlichen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns, dass Sie nach anfänglichem Zögern noch so viel Positives entdecken konnten.

Die Station S1 hat sich sehr über Ihren Dank gefreut. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Danke !

Pro:
Top Therapeuten
Kontra:

Ich habe 5 Wochen in der AMEOS Klinik verbracht, für die ich sehr dankbar bin. Es gibt dort sehr gute Ärzte, Therapeuten und Schwestern, die mit großer Begeisterung und Engagement sich um jeden einzelnen kümmern.
Die Therapieen werden für jeden sorgfältig ausgesucht, bei mir hat alles gepasst. Man muss sich aber auf die Behandlung einlassen und sich öffnen, sonst funktioniert das nicht. Ich müsste mich bei sehr vielen Menschen für die gute Zeit dort bedanken, angefangen von der Putzfrau, über die Köche, Therapeuten in der Atemtherapie, Gestaltung, Ergotherapie oder Sport. Danke an die Station S4 !

Leitung am 04.08.2020

Rückmeldungen wie diese bestärken uns jeden Tag aufs Neue in unserer Arbeit und unserem Engagement für unsere Patientinnen und Patienten - vielen Dank!

Ihre Grüße und den Dank habe ich weitergeleitet an das Team.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und schicken herzliche Grüße aus Simbach.

Sehr wohl gefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztinen u. Pshylogin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme u. Heimreise)
Pro:
Komminikaton
Pshy. Und Schmerzen

Ich war sechs Wochen in der Klinik. Aufnahme wurde sehr unkompliziert, schnell und freundlich abgewickelt.
Wegen meine Krankheit war ich an verschiedenen Kliniken. Nirgendwo wurde ich ernst genommen außer bei Ameos Klinikum Inntal, alle Ärztinen, pshylogen, Therapeutenen hatten ein offenes Ohr für mich, dem entsprechend haben die ein Therapie Plan aufgestellt mit Erfolg zu meinen Genesung. Ich hab mich in alle hinsicht dort sehr wohlgefühlt. Ich
möchte Mich, an meine Ärztinnen, Psychologin, Therapeutenen, Schwestern von Station A 2 und alle Mitarbeiterinnen in allen Bereichen nochmals ein großen Herzlichen Dank aussprechen. Ein andre Klinik kommt für mich nicht mehr in Frage, ich kann die Ameos Klinikum Inntal mit guten gewissen weiter empfehlen. Die gegend ist auch sehr schön und es gibt viele Möglichkeiten zum einkaufen.

Leitung am 29.04.2020

Haben Sie vielen Dank für diese schöne Rückmeldung. Das Team der A2 hat sich sehr gefreut und im Namen des gesamten Klinikums wünsche ich Ihnen alles Gute!

Herzliche Grüße aus Simbach.

Am Ende war alles GUT

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (haben ein neues Programm gekommen und keiner kannte sich damit aus. Die Verwaltung braucht mehr personele Unterstützung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik ist sehr hellhörig, bitte Abhilfe schaffen)
Pro:
Esskonzept
Kontra:
Organisation
hypochondrische Krankheitsverarbeitung

Zuerst war ich entsetzt, wenig Einzelzimmer und kein Fernseher auf den Zimmer, was soll ich hier 5 Wochenlang hier machen?
Aber ich muss im Nachhinein sagen, es war gut, sehr gut.
Man lernt gelassener und ruhiger zu werden. Man muss sich mit sich selbst beschäftigen und auseinander setzten.
Sehr positiv war das Esskonzept, alle Achtung und die physiologische Abteilung. Alles sehr engagierte und hilfsbereite Mitarbeiter.
Herzlichen Dank an die Stationsleitung der S4.
DANKESCHÖN

Leitung am 25.03.2020

Haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren ehrlichen Bericht über Ihren Aufenthalt bei uns. Es freut uns sehr, dass Sie in unserem Klinikum die nötige Ruhe und einen geschützten Raum für sich gefunden haben und wieder Kraft schöpfen konnten.

Das Team hat sich sehr über Ihr Feedback gefreut. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Herzliche Grüße aus Simbach.

Katharina Auberger,

Dankeschön für die Unterstützung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Erstellung der wöchentlichen Therapiepläne ist noch verbesserungsfähig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn die Klinik mehr Budget zur Verfügung bekommen würde, könnte die ein oder andere Verbesserung durchgeführt werden.)
Pro:
Therapieangebot / Esskonzept / Betreuung
Kontra:
kostenpflichtiges Wlan

Hallo Zusammen,

Diese Klinik ist für alle Patienten, die wirklich Hilfe suchen und auch Hilfe annehmen können ein Geschenk.
Diese Klinik ist mit ihrem kompletten Personal für uns da um uns zu helfen und uns einen Weg aus unserer Krankheit zu zeigen.

Wer hofft, dass man hier ein 5-Sterne Wellness Urlaub bekommt ist hier falsch.
Wer hofft, dass sich die Probleme in Luft auflösen, ohne dass man selbst daran arbeitet, ist hier falsch.
Wer hofft, dass er sich hier ein paar schöne Wochen zur Erholung gönnen kann, ist hier falsch.

Aber für ALLE die aus ihrer Krankheit raus wollen und wieder ein Stück Lebensqualität zurückerhalten wollen, gibt es hier die notwendige Unterstützung.
Denn hier stehen jeden Tag MENSCHEN auf, die ihren Beruf zur Berufung gemacht haben.
- Sie hören sich unsere Probleme an und helfen uns die richtige Lösung für jeden Einzelnen zu finden.
- Sie werden zum Teil ungerechtfertigt kritisiert und bleiben ruhig und besonnen und stehen trotzdem jeden Tag wieder auf und gehen zur Arbeit.
- Sie helfen uns zu verstehen, dass es für jeden Hoffnung gibt.
- Sie kümmern sich um uns, damit wir Zeit für uns finden.
Ich könnte jeden Einzelnen hier nennen, dem ich persönlich zu großem Dank verpflichtet bin. Aber diese Liste würde zu lang werden. Denn wirklich jeder der in dieser Klinik arbeitet hat einen Beitrag an meiner Genesung gehabt.

Den Weg darf ich nach meinem Aufenthalt mit Zuversicht, Freude und auch Stolz weitergehen.

Dafür danke ich allen Menschen, die dafür gesorgt haben.

Danke für Alles und ich wünsche Euch viel Kraft, damit ihr weiterhin Menschen unterstützen könnt, die eure Hilfe so dringend brauchen.

HH0405 am 15.03.2020

Kann mich nur anschließen, gutes Personal und gutes Konzept, kann ich nur empfehlen.