CELENUS ALGOS Fachklinik

Hermann-Sachse-Straße 36
07638 Bad Klosterlausnitz

Empfehlungswert

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmerausstattung ist funktional zur Behandlung. Es wäre der Klinik eine durchgängige Einzimmerbelegung zu wünschen.)
Polyarthrose ( ohne OP )

Eine sehr gute Klinik. Personal ( Ärzte, Physiotherapeuten und Schwestern / Pfleger ) sehr kompetent.
Lösungsorientierte Ansätze. Auch mit Nachsorgemöglichkeit ( außer für Rentner ).

Die Lage ist in einem kleinen , ruhigen Kurort, zur Genesung genau richtig. Verpflegung hervorragend, besteht in den meisten Fällen die Möglichkeit ( gegen Selbstzahlung ) den Partner/ in mitzuholen.

Super Rehaeinrichtung

Kontra:

Eine sehr gute Klinik hier wird noch selbst gekocht und das schmeckt man auch die Betreuung durch das Klinikpersonal ist super immer um das Wohlbefinden der Patienten besorgt sehr einfühlsam bei den Therapien ich kann nur sagen Daumen hoch und weiter so

Heruntergekommene Klinik

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Therapeuten, das Essen
Kontra:
Uralte abgewohnte Zimmer, Schimmel im Bad

Nachtrag zu meiner ersten Bewertung:
Sämtliche Therapeuten sind große Klasse. Mein Schmerzlevel erheblich gesunken.
Die Zimner sind, ganz abgesehen von den schimmeligen Bädern, alt und sehr heruntergekommen. Die Betten quietschen abartig. Die Stühle in den Zimmern sind zur Folter geeignet. Die Fenster sind undicht, die Heizung funktioniert nicht stabil.
Das Essen wird hier selbst gekocht und ist bis auf wenige Ausnahmen wirklich lecker. Mir hat es in 3 Wochen nur 1 x nicht geschmeckt.
Gegessen wird in 2 Schichten. Für Frühstück und Abendessen hat man 45 Minuten Zeit, für das Mittagessen 30 Minuten. Das Personal beginnt schon deutlich früher das Buffet abzuräumen und zieht einem den Teller nahezu unter der Nase weg. Das Buffet sollte m. E. aber nicht während der Essenszeiten abgeräumt werden und die Wagen zum Tische aufräumen verleiden einem das Essen durch den erheblichen Krach.
Während ich hier war lag ordentlich Schnee und es wurde schlecht bzw nicht geräumt. Für Patienten an Unterarmgehstützen eine echte Zumutung und nahezu fahrlässig.
1,80 pro Tag für TV mit einem Minibildschirm sind eine Unverschämtheit, zumal ein Zeichensetzungsfehler im Flyer darauf schließen lässt, dass TV inbegriffen ist 30 Euro für 3 Wochen instabiles Internet sind auch eine Frechheit. Das sollte dringend überdacht werden.
Bilder sind vorhanden.

Schimmel im Bad

Pro:
Therapie, Küche
Kontra:
Der Zustand des Hauses

Von therapeutischer Seite ist diese Klinik absolut empfehlenswert!
Ich war als Selbstzahler in dieser Klinik und bekam ein Zimmer mit Schwarzschimmel im Bad. Überall zieht es, da die Fenster undicht sind. Im Therapiebereich findet man überall zusammengerollte Handtücher vor den Fenstern da es so kalt ist.
Meine Beschwerde wurde mit einem Gutschein für Kaffee und Kuchen "vergütet". Hier musste ich dann 1 € Aufpreis bezahlen, da der von mir gewählte Kuchen als Torte zählt. Sehr armselig!
Preislich scheint man mir nicht entgegen kommen zu wollen (110 € pro Nacht). Daher behalte ich es mir vor das Gesundheitsamt, den Gesamtklinikkonzern und auch rechtliche Schritte einzuleiten. Die genannten Mängel sind bekannt, aber die Zimmer werden trotzdem belegt. Zum Glück habe ich Bilder gemacht.

Sehr guter Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesundheitszustand hat sich sehr gebessert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten ergänzen das ärztliche Gespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (straffes therapeutisches Programm)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik etwas in die Jahre gekommen, aber mit Charme)
Pro:
Qualität und Quantität der Behandlungen, sehr freundliches Auftreten aller Beschäftigten
Kontra:
Rundfunk- und Internetgebühren müßten überdacht werden
Hemischlitten Knie

Ich bin 58 Jahre alt und möchte in meinen Beruf als Krankenpflegehelfer zurückkehren. Diesem Anspruch wurde die Klinik auf jeden Fall gerecht. Durch intensives Training habe ich sehr gute Fortschritte gemacht.

Großartige Klinik

Pro:
effektive und intensive Heilbehandlung
AHB nach Hüft-OP

Nach einer Hüftprothesenoperation habe ich in der Algos-Klinik eine dreiwöchige AHB angetreten. Das Ergebnis kann ich nur mit sehr gut beurteilen. Ich war bereits nach kurzer Zeit schmerzfrei und meine anfangs sehr eingeschränkte Mobilität hat sich sehr stark verbessert. Ärzte, Therapeuten, Pfleger und auch das Servicepersonal haben nach meiner Wahrnehmung eine engagierte, stets freundliche und effektive Arbeit geleistet. Die hohe fachliche Kompetenz war in allen Bereichen zu spüren. Alle Patienten, zu denen ich Kontakt hatte, haben diesen Eindruck bestätigt. Auch die Organisation der Abläufe war im Wesentlichen sehr gut, auch wenn es in einem Fall mal etwas haperte. Aber das kann ja passieren und soll den Gesamteindruck nicht schmälern. Hervorzuheben ist das straffe und intensive Programm, so dass man tagsüber wenig Freizeit hat. Aber das soll ja so sein, schließlich ist man ja zur Heilbehandlung hier. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Auch das Einzel-Zimmer war ansprechend, wurde zweimal wöchentlich gesäubert, inklusive Handtuchtausch. Das W-lan zu 30,00 € für 21 Tage war hervorragend. Man kann locker Fußball oder Spielfilme streamen. Fernsehen kostet 1,80 p. Tag. Das Essen war gut, das Servicepersonal sehr aufmerksam und hilfsbereit. Der Speisesaal war sehr gemütlich, was dem Umstand zu verdanken ist, dass es sich um eine relativ kleine Klinik handelt. Und nicht zu vergessen, der wunderbare Kurpark in der Nähe.
Fazit: Die Algos-Klinik in Bad Klosterlausnitz kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Der richtige Ort zur Genesung :-)

HWS

Ich hab das erste mal eine stationäre Rehabilitation in Anspruch genommen und war rundherum zufrieden:-)

Ob Physiotherapeuten oder Reinigungskräfte, ob Ärzte oder Küchenpersonal...jeder Einzelne war fokussiert auf das Wohlbefinden des Patienten.

Die Umgebung war der i-Punkt für einen tollen Aufenthalt:-)

Ich bedanke mich für die Zeit und wünsche der Klinik noch viele Jahre.

LG aus DD

Gebüren Tv

Betreff: Beschwerde über Gebühr für TV-Nutzung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, um meine Unzufriedenheit und mein Missfallen in Bezug auf die Gebühr für die Nutzung des Fernsehgeräts in Ihrer Reha-Einrichtung auszudrücken. Ich bin der Meinung, dass die aktuell erhobene Gebühr für die Fernsehnutzung unangemessen ist und nicht im Einklang mit den Erwartungen und Bedürfnissen der Patienten steht.

Ich bin Patient in Ihrer Einrichtung und nutze derzeit einen Fernseher, der bereits acht Jahre alt ist und im Jahr 2015 hergestellt wurde. Angesichts seines Alters und der Tatsache, dass Fernsehgebühren in Deutschland bereits durch Rundfunkgebühren abgedeckt sind, finde ich es unverhältnismäßig, eine Gebühr von 1,80 Euro pro Tag für die Nutzung dieses Geräts zu erheben.

Ich habe einige Bedenken, die ich gerne ansprechen möchte:

Verhältnismäßigkeit der Gebühr: Die berechnete Gebühr von 1,80 Euro pro Tag scheint in keiner Weise angemessen oder fair im Verhältnis zur Nutzung eines älteren Fernsehgeräts zu stehen, insbesondere wenn berücksichtigt wird, dass die Mehrheit der Patienten in Ihrer Einrichtung Rentner sind.

Gebühr für die Fernsehnutzung in Ihrer Einrichtung erscheint redundant und unverhältnismäßig.

Energieverbrauch: Das betreffende Fernsehgerät verbraucht nur etwa 10-20 Watt Strom, was im Vergleich zu anderen Geräten vernachlässigbar ist. Die Gebühr erscheint daher nicht gerechtfertigt, um die Stromkosten zu decken.

Ich schlage vor, dass Sie Ihre Politik bezüglich der Fernsehnutzung in Ihrer Einrichtung überdenken und sicherstellen, dass sie fair und kundenorientiert ist. In Anbetracht der Tatsache, dass die Informationsfreiheit ein wichtiger Aspekt des Wohlbefindens der Patienten ist, wäre es meiner Meinung nach angemessen, den Fernsehnutzern kostenfreien Zugang zu solchen Geräten zu gewähren.1.80 x8 Jahre etwa 5000 Euro!

Klink in schöner Lage

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztliche Beratung gleich null)
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten waren immer freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren ordentlich aber kulturell nichts geboten)
Pro:
freundliche Therapeuten
Kontra:
Ärzte, unhölflicher Umgang mit Patienten

Befand mich 3 Wochen in dieser Rehaeinrichtung,wo man sich bemühte,diese Zeit so angenehm wie möglich für die Patienten zu gestalten.
Leider war ständig das gleiche Gesprächsthema unter den Patienten(der Umgang der Ärzte mit den Patienten)Man kann es nicht in Worte fassen,wie eine sogenannte Anfangs,und Abschlußuntersuchung abläuft)Man ist da nur sprachlos

Nicht für jüngere Patienten geeignet

Pro:
nettes Personal
Kontra:
Ärztliche Versorgung

Ich war 3 Wochen in der Klinik zur AHB bzw. Reha nach Knie TEP.

Ich finde die Klinik hat eine sehr gute Lage und ist wirklich gemütlich eingerichtet.

Dennoch wollte ich keinen weiteren Aufenthalt dort.

Die Therapeuten haben sich viel Mühe gegeben mit den angeordneten Therapien das beste heraus zu holen.
Ich hatte allerdings von 6 Einzelbahnlungen 5 verschiedene Therapeuten was schon echt nervig war.

Hatte aber vielleicht auch was mit der Urlaubszeit zu tun.

Die Ärztliche Betreuung war auch nicht so, wie ich es aus anderen Kliniken kenne. Meine Aufnahmeuntersuchung war in 5 min Erledigt. Es wurde nicht gemessen, sondern einfach ein Wert festgelegt.
Wie die Aufnahme war auch der Abschluss in 5 min Erledigt.
Zu Fragen die ich hatte wurde nur gesagt ich soll den Operateur fragen.
Im Entlassungsbrief wurden Behandlungen aufgelistet,die ich gar nicht erhalten habe.
Das ist für mich ein No Go. Der Brief wurde auf meinen Wunsch noch geändert.

Auch die Gebühren für TV und Internet finde ich in der heutigen Zeit viel zu hoch. Die hälfte der gebühren würden es auch tun.
Zumindest sollte ein stabiles Netz möglich sein, wenn 3 Wochen Internet 30 Euro kosten.
Für meinen Geschmack hatte ich auch sehr wenig Behandlung. Zur Zeit meines Aufenthalts waren fast nur alte Leute. Klar haben die einen anderen Anspruch als eine Person im Mittleren Lebensalter. Meiner Meinung nach sollte das auch bei der Therapieverordnung beachtet werden.Natürlich habe ich das auch bei der Visite angesprochen, leider hat sich da trotzdem kaum etwas geändert

Sehr gut kann ich nur empfehlen

Pro:
Fachpersonal sehr gut
Kontra:
Fernsehgebühren und WLAN Gebühren zu hoch
Bandscheiben operation

Super Reha,
da Therapeuten sehr kompetent und freundlich und Therapien sehr gut abgestimmt.
Essen und Servicepersonal sehr gut, da gibts nichts zu beanstanden.
Zimmer in Ordnung, leider zu kleiner Fernseher für 1,80€ Gebühren und WLAN ebenfalls gebührenpflichtig da besteht Handlungsbedarf.
Ich bin ansonsten sehr zufrieden und würde die Klinik weiter empfehlen.
Danke!!!

Super Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Echt klasse)
Pro:
Super Ärzte , sehr gute Therapeuten, gute küche
Kontra:

Es ist eine gute Klinik in den Fachbereich. Sehr gute Ärzte, Physiotherapeuten, gutes Essen und auch die Reinigungskräfte
Therapien werden auf jeden individuell angepasst. Auf Probleme werden eingegangen. Man fühlt sich hier aufgehoben

Kann man weiter empfehlen

Reha nach Knie OP

Nach meiner Knie OP habe ich mich für die Algos Fachklinik in Bad Klosterlausnitz entschieden und war sehr zufrieden. Die Lage der Klinik ist einfach genial mit einem wunderschönen Kurpark umgeben. Die Anwendungen waren sehr umfangreich und die Therapeuten und Ärzte super nett und kompetent. Diese familiäre Einrichtung mit netten Küchenpersonal und freundlichen Reinigungskräften ist sehr vielfältig. Da das Wetter sehr schön war, konnte man den Außenpool gut nutzen. Die Beratungen für spätere Anwendungen und die Nutzung der digitalen Nachsorge, haben mir sehr geholfen. Ich kann die Einrichtung weiter empfehlen.

Pro:
Physio, Ernährungsberatung, Personal top
Knie Hemi-Schlitten

Nach OP mit mäßigen Schmerzen und halbwegs fit hier angekommen. Heute schmerzfrei und fit nach Hause. Neben freundlichen Personal kann ich die Kompetenz der Physio, die hervorragende Ernährungsberatung sowie die abwechslungsreiche Verpflegung positiv erwähnen. Abschließend betrachtet, eine super Reha.

Meckerecke

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arztgespräch)
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Einrichtungen

Ich hatte meine Reha nach einem Oberschenkel-Halsbruch vom 01.09.bis 22.09.2022.
Das war mein 3. Aufenthalt in dieser Klinik. Ich fühle mich immer sehr gut aufgehoben. Die medizinischen Verordnungen entsprachen dem Genesungsprozess und bei eigener Mitarbeit wurden Fortschritte erzielt. Ein besonderes Lob an das Physiotherapiepersonal,die Schwestern und die Küche.
Das die Klinik selbst überholunfsbedüftig ist,steht außer Frage: Aufzug, Fernseher im Zimmer,Türen, Fenster usw..
Aber die Zukunft der Klinik ist nicht geklärt...
Also von mir 9 von 10 Sternen ????. Ich würde meine Genesung erneut hier durchführen. Vielen Dank!

unmöglich

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da es nur eine gab)
Reha nach Hüft OP

Angehörige

Meine Schwester hatte einen Reha Termin am 06.12.21. Da sie zu Hause keinen Test machen konnte, war es kein Problem dies bei der Aufnahme in der Klinik nach zu holen.
Sie kam auf ihr Zimmer und wartete bis das okay kam sie sei negativ. Alles gut und sie konnte zum Mittag essen in den Speisesaal.
Zu ihr gesellte sich noch eine Dame, die sehr hastig ihr Essen regelrecht verschlang.
Als meine Schwester fertig war ging sie auf ihr Zimmer und machte sich zur ersten Anwendung bereit.
Am Nachmittag teilte man ihr mit sie müsse drei Tage in Quarantäne da sie mit einer Person in Kontakt gekommen ist, die positiv wäre. Es wurden ihr zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, entweder sie fahren nach Hause oder bleiben hier.
Meine Schwester sagte zu Hause bin ich alleine ich bleibe hier.
Am späten Nachmittag kam wiederum ein Anruf von... die ihr mitteilte, dass sie nach Hause müsste.
Meine Schwester war schockiert und fragte es war doch klar, dass ich hierbleibe. Nein sie müssen nach Hause. Haben sie jemanden der sie holt. Nein und vor Enttäuschung und Wut sagte meine Schwester dann, wenn das so ist will ich sofort hier raus.
Sie sollte zu Hause 5 Tage in Quarantäne bleiben das Gesundheitsamt kümmert sich. Nichts kam vom Gesundheitsamt.
Man muss sich mal vorstellen die Frau ist in Quarantäne und soll von Angehörigen nach Hause geholt werden.
Ebenso sollte dann ein Taxiunternehmen meine Schwester die in Quarantäne ist gefahren werden.
Und das wird von einer Klinik angewiesen.
Das Taxiunternehmen habe ich informiert und diese bestätigten, dass sie die Patientin die in Quarantäne ist nicht fahren.
Die Klinik sagte dann zu meiner Schwester, dass sie am nächsten Tag morgens 6.00 Uhr nach Hause gefahren wird.
Eine 84-jährige Patientin hat man so aufgeregt, dass sie kein Auge zugetan hatte und natürlich wurde sie auch nicht morgens um 6.00 Uhr abgeholt, sondern erst gegen 8.30 Uhr.

Ich finde so kann man nicht mit Patienten umgehen und schon gar nicht mit älteren Patienten.
Corona hin oder her. Was hier abgelaufen ist, sollte sich nicht widerholen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas in die Jahre gekommen, aber ich war auch zur Reha dort, nicht im 4 Sterne Hotel.)
Pro:
Freundliches und sehr hilfsbereites Personal
Hüftdisplasy

Sehr gute Rehaklinik für Orthopädie. Nicht so groß. Sehr gutes Essen. Super Therapeuten. Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Arzt war sehr freundlich. Das gesamte Personal immer nett und hilfsbereit. Trotz Corona fühlte ich mich gut aufgehoben.

Hüftgelenk OP

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gesammtes Gebäude sanierungsbedürftig, bloß keinen Arzt fragen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber nur mit Pflegepersonal und Therapeuten)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzteschaft davon ausgenommen)
Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal, Therapeuten, Küchenpersonal, wunderschöne Parkanlagen
Kontra:
Dusche und WC im Zimmer saumäßiger Zustand, Instandsetzung der Zimmer und der Einrichtung zwingend erforderlich Note 6, Erneuerung der Notruf und Telefonanlage dringend erforderlich, Ärzteschaft im Haus nicht fragen sind überfordert mit Notfällen
Hüftgelenkserkrankung

Das Pflegepersonal,die Therapeuten und das restliche Personal (bis auf die Ärzte) sind einfach super.Seit meinen ersten Aufenthalt in der Klinik 2006 hat sich die Klinik immer mehr verschlechtert. Der Zustand von WC und Dusche meines Zimmers war in einem katastrophalen Zustand (unter aller Sau).Die Verpflegung war sehr gut. Bei den Ärzten ist es besser man fragt sie nicht und hat auch keine gesundheitlichen Probleme, da sollte mann lieber seinen Hausarzt fragen. Wieso wird in einem Notfall nicht zügig und richtig reagiert. Wenn man einen Thermin bei einen der Ärztinnen und Ärzte hat, wird man gar nicht wahrgenommen und geht dann unterrichteter Dinge davon. Die Lage der Klinik, ist einfach super.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es besteht Modernisierungsbedarf)
Pro:
hohe Qualität der physiotherapeutischen Anwendungen
Kontra:
das Haus ist in die Jahre gekommen
Knie-TEP

Eine sehr gute Klinik in allen Bereichen! Das Team der Physiotherapie hat viel Erfahrung mit orthopädischen Erkrankungen wie z.Bsp. Gelenkersatz Hüfte, Knie, Schmerzsyndromen im Bereich der Wirbelsäule usw. es wird individuell auf jeden Einzelnen und dessen Problemlagen eingegangen und gemeinsam mit dem Patienten ein Therapieplan erstellt. Nach mehreren Wochen durfte ich eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit und eine Schmerzreduktion erfahren und konnte mir viele Übungen aneignen welche sich in den Alltag integrieren lassen. Auch die anderen Bereiche in dieser Klinik sind mit sehr gut zu bewerten, lediglich im Bereich der Ärzteschaft besteht in Sachen Freundlichkeit und Empathie noch Aufholbedarf!

H

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mahlzeit und Essen und Personal davon)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (nicht mit jedem Personal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gestaltung zu wenig vorhanden)
Pro:
Anwendung soweit ok
Kontra:
Lymphdrainage zu wenig

Also was das Essen angeht sehr gut und auch das Personal in diesem Bereich. Therapeuten soweit die ich erhalten habe waren auch sehr gut und mit einigen konnte man sich auch mal unterhalten über Dinge die einen auch mal wichtig waren. Physiologische Angelegenheiten konnte man auch gut besprechen. Sozialer Bereich hervorragend analysiert. Ernährung war interessant. Ärzte sind mehr auf ihr eigenes bedacht und hören überhaupt nicht zu was eigentlich den
Patienten wirklich betrifft,wenn man wirklich einen Arzt braucht hat er entweder keine Zeit oder er ist nicht da,oder steht nicht zu Verfügung. Anstatt man nach fragt warum man da sitzt und wartet,läuft man einfach an den Patienten vorbei und lässt ihm ungefragt da sitzen. Sehr unverständlich in meinen Augen und nicht in Ordnung.

Pro:
Freundlichkeit und Anwendungen
Hüft O.P

Hiermit möchte ich meinen Dank aussprechen gegenüber den Klinikum und allen Teams für die Freundlichkeit und Behandlung und Service.

S.F.

Pro:
engagierte Therapeuten
Kontra:
Maskenwahn
Rücken

Im großen und ganzen ganz gut. Therapeuten alle klasse. Beim Arzt hatte nich nicht das Gefühl, das er sich für mein Krankheitsbild sehr interessiert.
Das tragen einer FFP2 Maske auch beim Sport war sehr anstrengend, meine Hausärztin meinte im mnachhinein dies wäre Körperverletzung also Maske und Sport.Nebenbei bemerkt Fußballer spielen auch ohne Maske und leben noch.

freundliche Klinik

Pro:
Fachpersonal
Kontra:
Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen und bedarf einiger Erneuerungen
Knie- OP

Wurde Ende Februar mit einer Teilprotese am Knie operiert und am 10.3.2021 zur Reha eingewiesen.
Therapeutisches Team, Küche und Reinigung bekommen von mir 5 Sterne, ebenso das Servicepersonal. Ich konnte nach den 3 Wochen wieder fast ohne Gehhilfen laufen, Treppen steigen und auch Rad fahren. Dies wäre ohne die therapeutischen Maßnahmen und ein arrangiertes Team bestimmt nicht mit diesem Ergebnis erreicht worden. Viele Bausteine, ob Wassergymnastik, Kältekammer, Einzel- o. Gruppenbehandlung haben dazu beigetragen.
Frühstück und Abendessen wurden am Buffet bereitgestellt, aber es hatte jeder Patient einen eigenen Tisch und Platz für die gesamte Zeit.
Durch Coronaeinschränkungen gab es leider keinerlei Angebote für Wochenende und behandlungsfreie Abenden.

Insgesamt eine sehr gute ReHa-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Corona-bedingter Einschränkungen sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einige Ärzte sind hervorragend)
Pro:
Kontra:
einige Ärzte erschienen leider etwas desinteressiert
ReHa nach Knie-TEP

Ich bin nach einer Knie-OP (Vollprothese des Kniegelenks) in der CELENUS ALGOS Fachklinik gewesen. Insgesamt bin ich mit der Klinik sehr zufrieden. Alle Bereiche, ob Therapeuten, Küche, Verwaltung und auch das Reinigungspersonal und auch alle anderen, die ich jetz hier nicht aufgelistet habe, werden von mit mit der Note sehr gut bewertet. Leider haben einige der behandelnden Ärzte einen Eindruck hinterlassen, dass man als Patient eher lästig ist, schade eigentlich denn sonst waren alles andere empfehlenswert.
Da eine zweite OP meines anderen Knies ansteht, werde ich trotzdem auf jeden Fall wieder hierhin kommen, wenn es klappt, auch wenn Bad Klosterlausnitz 500 km von meinem Wohort weg liegt. Es lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall.

Umgang mit Coronapandemie

Pro:
Kältekammer, gute Therapeuten
Kontra:
sehr schlechtes Hygienekonzept
Hüftarthrose, Hüftprothese

Ich kam nach meiner Hüftprothesen-OP direkt in die Reha-Klinik.
Am ersten Abend war ich aber schon sehr erstaunt, das trotz Corona Pandemie Buffettessen im Speisesaal angeboten wurde. Aber das man auch noch zu sechst!! am Tisch saß und sich 2 Teekannen teilen musste, zeugte von keinem guten Hygienekonzept. Eine Frau an meinem Tisch war stark erkältet und einen Tag später wurde sie Corona positiv getestet. Da ich Kontaktperson war, hieß das für mich nach 11/2 Tagen Therapie nach Hause zu fahren, um mich in Quarantäne zu begeben. Auch die genutzten Sportgeräte wurden nach Nutzung nicht desinfiziert.
Während der Quarantäne wurde an die Rentenversicherung leider nicht mal gemeldet, das ich die Reha abbrechen musste. Erst nach mehreren Telefonaten und 2 Wochen Verzögerung wurde dies endlich getan.
So hatte ich 5 Wochen nach meiner OP keine Möglichkeit meiner Rehabilitation.
Ich wurde von Seiten der Klinik nicht informiert, wie es nach der Quarantäne weitergehen würde.
Die Therapeuten der Klinik hatte ich vom ersten Aufenthalt noch in sehr positiver Erinnerung, aber der Umgang mit den Patienten und das sehr fragwürdige Hygienekonzept der Klinik lassen sehr zu wünschen übrig.

mir wurde geholfen - Danke!

Pro:
Freundlichkeit des Personals von der Putzfrau angefangen bis zum Arzt; Mittagsangebot hervorragend; Kältekammer; das Therapieangebot war gut aber über 5 Wochen gesehen leider nicht genügend abwechslungsreich (sicher auch Corona geschuldet)
Kontra:
Bezahlung jeweils für Internet und TV und hierbei nicht mal Kartenzahlung mgl.; abgewohnte Zimmer und extrem undichte Fenster; zu wenig Obst; keine rohes loses Gemüse zum Frühstück und/oder Abendbrot (z.B. Gurke, Tomate, Paprika); Parkplatzsituation
LWS mit schmerzaften Austrahlungen ins gesamte Bein

Ich war von Ende Okt 2020 bis Anfg Dez 2020 in der Klinik (zum Zeitpkt dieser Bewertung bin ich noch hier).
Ich konnte zu Beginn der Kur nur 10 min. am Stück gehen und hatte dann Schmerzen im Beim so dass ich mich setzen musste. Jetzt (nach 4,5 Wochen)kann ich 1-2h am Stück gehen. Die Schmerzen sind nicht weg, aber wesentlich erträglicher und geringer. Es war aber harte Arbeit. Eine Reha ist keine Wellness-Kur. Man muss schon "willig" sein und aktiv mitmachen.

Ich hatte in den ersten 2 Wochen ca. 8-10 Anwendungen am Tag, in der 3. Woche ca. 6-8 Anwendungen am Tag und in der 4.-5. Woche leider nur noch ca. 5 Anwendungen am Tag; es gab die Möglichkeit sich Nordic-Walking-Stöcke auszuleihen, um selber auch noch nach bzw. zwischen den Anwendungen aktiv zu werden; die theoretische Rückenschule war sehr gut aufgebaut; folgende Anwendungen hatte ich: Kältekammer, 4-Zellenbad, Moorpackung Haslauer, Krankengymnastik einzeln, med. Trainingstherapie (Gerätetraining), Aquajogging, Aquagymnastik, Rückenschwimmen (leider nur 2x), Janda, Yoga, Gruppengymnastik Wirbelsäule, manuelle Therapie, Ergotherapie, Arbeitsplatztraining, Nordic Walking, Rückenschule, Entspannung, Schmerzbewältigung sowie div. Vorträge und Sozialberatung

ABER: die Räumlichkeiten der Entspannungstherapie sind zu klein und zu wenig von Aussengeräuschen des Hauses abgeschottet; ich hatte leider nicht einmal Massage; manuelle Therapie in 5 Wochen nur 3x - hier hatte ich mir mehr erhofft.

Man setzt hier voll und ganz auf den Muskelaufbau und es wird einem deutlich gezeigt wo man seine Defizite hat und woran man weiter selber arbeiten muss damit es so bleibt (und ich kann nicht von mir behaupten dass ich gänzlich unsportlich gewesen wäre).

Man hat hier auch erkannt welche Rolle die Psyche bei den Schmerzen spielt und bindet das dementsprechend im Plan mit ein.

Auf Grund von Corona war es leider nicht mgl. die Sauna, das Schwimmbad und den Geräteraum nach den Therapien und am Wochenende zunutzen.

Dankeschön

Pro:
freundliches Personal
HWS/ Schulter

vom 17.8.20 bis 07.9.2020 war unsere Reha in der Celenus Algos Fachklinik in Bad Klosterlausnitz.

Wir waren mit dem Therapieplan und dessen Umsetzung sehr zufrieden.

Ein ganz besonderen Dank, an all jene
(Ärzte, Therapeuten, Psychologen, Rezeption, Küchenpersonal, Reinigungspersonal)
die dazu beigetragen haben, dass wir uns in der Algos Klinik sehr wohlgefühlt haben.

Besonderes Lob an die Küche für die gute Beköstigung.

Ein voller Erfolg!

Pro:
kleine Klinik, trotzdem breites therapeutisches Angebot
Diverse chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates

Ich war im Juli/August im Rahmen eines Heilverfahrens in der Klinik. Ich habe mich drei Wochen lang bestens betreut und untergebracht gefühlt. Die Therapien waren vielfältig und allesamt auf mein Krankheitbild abgestimmt. An der Unterkunft und Verpflegung war aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Die Reha-Maßnahme war für mich insgesamt ein voller Erfolg.

Danke für alles!

Pro:
Therapien, wertschätzender Umgang, Professionalität des gesamten Teams, Transparenz, Umgebung
Bandscheibe

Ich war vom 03.07.2020 bis zum 22.07.2020 in der Algos-Fachklinik in Bad Klosterlausnitz.

Sämtlicher Kontakt zur Rezeption gestaltete sich äußerst herzlich – vielen Dank nochmals für die Erfüllung meines kleinen extra Wunsches. Das Reinigungspersonal arbeitet außerordentlich gründlich und ist stets entgegenkommend. Die Handtücher werden nur zweimal die Woche (bei Bedarf) gewechselt, was ich aus Nachhaltigkeitsgründen sehr gut finde. In der Küche könnte man sich in Hinblick auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, tierproduktfreie Ernährung und Nachhaltigkeit (Mülltrennung, Plastikreduzierung) noch weiterentwickeln. Davon abgesehen stehen morgens und abends ein reichhaltiges Buffet und mittags zwei stets schmackhafte Gerichte zur Verfügung, von denen eins immer vegetarisch ist. Das Küchenpersonal ist überaus freundlich und aufmerksam gegenüber sämtlichen Befindlichkeiten der Patient*innen.

Für mein Aufnahmegespräch wurde sich sehr viel Zeit genommen. Bei der Visite können weitere Belange geklärt und ggf. Therapien abgesetzt/angeordnet werden. Die für mich verantwortliche Oberärztin hatte für meine Wünsche jederzeit ein offenes Ohr. Die Ärzt*innen bieten täglich eine Sprechstunde an. So funktioniert der gesamte Therapieplanungs- und Besprechungsablauf vollständig reibungslos und ohne Wartezeiten. Der/Die Patient*in wird jederzeit verantwortungsvoll beraten.

Das physiotherapeutische und psychologische Personal arbeitet ausnahmslos motiviert, sorgfältig, geduldig und multi-professionell. Der/Die Patient*in steht jederzeit im Mittelpunkt der Arbeit, so dass einzelne Übungen oder ganze Therapieeinheiten individuell und regelmäßig angepasst werden. Auch das aktuelle und tagesformabhängige Wohlbefinden der Patient*innen werden flexibel und durchgehend berücksichtigt. Das Team arbeitet über alle Maßen transparent, so dass man als Patient*in aktiv an der Therapieplanung teilhaben und kurzfristige Änderungswünsche besprechen kann. Schließlich tragen – physiotherapeutisch & psychologisch – die außergewöhnlich ausgeprägte fachliche Kompetenz, eine überaus hohe emotionale Intelligenz, Optimismus und konstruktives Feedback täglich zum Genesungsprozess bei, wenn man auch selbst bemüht ist, etwas dazu beizutragen. Der engen Verbindung von Physis und Psyche wird mit großem Engagement jederzeit Beachtung geschenkt.

DANKE!

Auf jeden Fall komm ich wieder!

Hüft TEP rechts

Der Patient wird als grundsätzlich unwillig betrachtet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zugrunde gespart)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Problem wurde nicht erkannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jedes Mal anderer Arzt, keiner hatte Befunde gelesen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Auf Bitten wurde nur auf Nachdruck reagiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr schlechte Betten, Einrichtung renovierungsbedürftig)
Pro:
Sehr schöne Umgebung
Kontra:
Keine gute medizinische Behandlung
HWS Syndrom

Die Einrichtung ist eher renovierungsbedürtig.Die Betten durchgelegen, verursachen Rückenschmerzen. Die Zimmer wurden aber gründlich gereinigt, das Hauskeeping war gut.
Das Mittagessen war gut, Frühstück und Abendbuffet schlecht.Auf Allergien und Intolleranzen ist man nicht eingestellt.
Bei allen ärztlichen Untersuchungen hatte ich nie 2x den selben Arzt.Keiner hatte meine Befunde gelesen. Die meisten Physiotherapeuten hatten die Vorstellung, dass der Patient keine Lust hat,selbst was für seine Gesundheit zu tun.
Man hatte die Möglichkeit, die Wäsche zu waschen und im Trockner zu trocknen, aber es gab keine Möglichkeit sie aufzuhängen.
Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung waren in der Klinik sehr eingeschränkt.
Ich bin kränker entlassen worden, als ich gekommen bin. Der Abschlussbericht bestand neben den persönlichen Daten und der Aufzählung der Therapien nur aus einem Satz.

Küche miserabel

weniger gute Erfahrungzufrieden (außer Küche)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Arbeit von Therapeuten und Ärzten)
Pro:
Therapeuten,Schwestern,Ärzte u. Reinigung super
Schmerzen

Ich war vom 16.06.2020 bis 07.07.2020 als Patient in der Klinik untergebracht. Ich möchte hier meine Erfahrung schildern. Das medizinische Personal vom Chefarzt bis zu den Therapeuten ist super, und geht auf alle Belange der Patienten ein, wodurch auch ein guter Erfolg der Reha erreicht wird. Des weiteren kann man auch den Reinigungspersonal ein großes Lob aussprechen.
Nur ein Problem in dieser Klinik ist die Versorgung in der Küche. Zur Anreise am ersten Tag habe ich mitgeteilt ,das ich aus gesundheitlichen Gründen keine Produkte aus Schweinefleisch esse.Es wurde mir mitgeteilt, dass es kein Problem ist auch andere Produkte bereitzustellen. Nach ca 10 Tagen bekam ich das erste mal Geflügelwurst.Diese wurde mir auf einer Untertasse (lieblos und ohne Abdeckung) am Platz serviert.So ein Service ist nicht akzeptabel.5 Sorten Käse stehen zur Auswahl(jeden Tag die gleichen Sorten).Tomaten,oder Gurken waren nicht vorhanden.Jedenfalls nicht im letzten Durchgang .Die Mahlzeiten wurden in 3 Durchgängen serviert(ist der derzeitigen Coronasituation geschuldet). Es stand zum Frühstück jeden Morgen ein Korb mit Äpfeln bereit.Anderes Obst gab es nur 1x(Birne)obwohl der Markt im Moment genug Sorten Obst bereit hält.
In der Ernährungsberatung wird von gesunder und ausgewogener Ernährung gesprochen.Davon konnte ich leider nichts bemerken. Des weiteren war auch für alle anderen Patienten das Angebot sehr bescheiden. Jeden Tag Leberwurst, Blutwurst. Sülzwurst, Teewurst Jagdwurst.So hab ich es jedenfalls gesehen. Mit Rohkost war es sehr ähnlich.
Ich war nicht zum 1.Mal zur Reha.Aber das für die Nutzung des Fernsehers Gebühr erhoben wird und das man für eine Trinkflasche 3 Euro bezahlen muss,ist mir noch nicht passiert. Diese Flaschen zählen mittlerweile auch in Krankenhäusern zum Standard.

kompetentes und patientenfreundliches Team

Hüftgelenksprothese

Hier arbeitet ein äußerst höfliches und kundenfreundliches Team und vermittelt eine sehr persönliche und familiäre Wohlfühlatmosphäre.
Ob Schwestern oder Pfleger, alle sind mit Herz am Menschen und jeder Mitarbeiter kümmert sich sowohl um das Wohl der Patienten, als auch um das Haus.
Das große Therapeutenteam arbeitet hochprofessionell, vielseitig und kann in Zusammenarbeit mit dem Patienten viel erreichen.
Das Servicepersonal unterstützt die Patienten hervorragend.
Die Küche ist abwechslungsreich und es wird direkt im Haus gekocht.
Jeder Patient hat die Möglichkeit, zur Unterstützung seiner Therapie, eine sachkundige und professionelle ernährungsmedizinsche Beratung in seinen Genesungsverlauf mit einzubeziehen.
Die Therapie ist perfekt auf den Patienten abgestimmt.
Ich bin mit den Ergebnissen, die ich erreichen konnte, sehr zufrieden und bedanke mich dafür recht herzlich.
RB

Katastrophale Zustände, Unterdurchschnittliche Behandlungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden, Reha war umsonnst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden, es fehlen Fachärzte/Spezialisten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophale Verwaltung und Abläufe, Gewinnmaximierung auf Kosten der Patienten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unterdurchschnittliche Ausstattung, es wird nichts mehr investiert)
Pro:
Ruhige Lage der Klinik am Waldrand
Kontra:
alles andere ist negativ
Orthopädische OP: Hüfte-Knie

Auf Grund der geringen Auslastung der Klinik war eine sehr schnelle Aufnahme möglich. Am Aufnahmetag war nur eine überforderte Krankenschwester anwesend. Ärztliche Aufnahme war teilweise unvollständig. Es fehlten diverse Diagnosen obwohl alle Berichte abgegeben wurden. Es wurden unterdurchschnittlich wenig Therapien aufgeschrieben am Anfang obwohl volle Belastungsfähigkeit gegeben war. Sehr viele angeordnet Therapien sind im Verlauf der 4 Wochen ausgefallen und wurden nicht vertreten, Vorträge waren komplett im Ausfall. Schwimmbad war für die freie Nutzung geschlossen. Pool wurde zugemauert und geschlossen. Im Internet wird aber immer noch damit geworben.

Freizeitaktivitäten werden überhaupt nicht angeboten. Im Ort ist nichts Los. Gastronomie/Geschäfte in der Nähe verlangen Astronomische Preise.

Es gibt morgens und abends immer das gleiche Essen. Auf Gesunde Ernährung wird kein Wert gelegt. Mittags gibt es nur Seniorenteller (sehr kleine Portionen). Salate gibt es nicht (wenn dann nur eine kleine Schüssel). Suppe max. 5 EL. Man verlässt hungrig den Speisesaal. Bei den Getränken wird man abgezockt. Es gibt nur 1 x 150ml Wasser zum Mittagessen. Wasserflasche/Limoflasche kostet 1,05€ für 1 Liter. Saft 200ml kostet 1,50€. Wasserflaschen zum selber Auffüllen gibt es nicht bzw. kosten diese auch wieder extra Geld. In anderen Einrichtungen gibt es Essen und Getränke kostenfrei!

Ausstattung der Zimmer ist nicht auf Hotel-Standard und entspricht einer "Unterkunft". Zimmer sind sehr veraltet. Es wurde seit längerem nicht mehr in die Klinik investiert. Telefon mit 01805 Nummer (Abzocke), Fernsehen nicht kostenfrei, Internet unterdurchschnittlich langsam und kostet 30€ für 3 Wochen. Handtücher werden max. 1-2 x pro Woche gewechselt. Bett wird nicht gemacht und nur gewechselt wenn man selber abzieht und auf den Boden wirft.

Therapie-Planung ist nicht in der Lage angeordnete Therapien einzuplanen. Viele Therapien fallen aus / werden abgekürzt. Personal ist überfordert.

Zufrieden

Pro:
Höflichkeit
Kontra:
Zusatzkosten
Rückenschmerzen LWS

Das gesamte Personal, egal ob Therapeut, Bedienung oder Reinigungskraft, war jeden Tag freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten hatten ein hervorragendes Fachwissen und konnten mir sehr gut helfen so das ich nach 4 Wochen wieder schmerzfrei war und arbeiten gehen konnte.

Der einzigste Nachteil waren die zusätzlichen Kosten wie z.B für Fernseher und W-LAN.

Essenkatastrophe

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann ich noch nicht bezrteilen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann nur besser werden)
Pro:
bis jetzt noch nichs
Kontra:
Essen ungesund
Schmerzen in den Gelenken

Mein Mann ist vom Essen her nicht sehr verwöhnt, aber seit 4 Tagen gibt es nur lauwarmes Mittagessen, und von den 4 Eßlöffeln kalter Suppe abgesehen, sind die Portionen unangemessen klein, ich habe am Anreisetag mit gegessen und selbst mir hat es nicht gereicht, obwohl ich nie sehr große Portinonen esse. Gemüse wurde gar nicht angeboten. Wie soll man sich da gesund ernähren? Morgens und Abends gibt es immer das selbe Wurst- und Käseangebot. Ich kann nur für meinen Mann hoffen, dass sich die Ernährungssituation noch verbessert.
Zur Internetsituation kann ich nur sagen: Abzocke!!

Erfahrungsbericht

Schulter-OP Reha

Nachdem nunmehr dritten Aufenthalt in dieser Klinik kann ich nur Positives mitteilen (06.01.2020 - 31.01.2020).
Die Anwendungen waren sinnvoll und sehr hilfreich. Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Rezeption, Servicemitarbeiterinnen und natürlich die Küche waren alles sehr gut. Danke!

Ich war von 2..Januar bis zum23.Januar in der Algos Fachklinik zur Reha
Es war sehr schön dort und alle waren sehr Freundlich und hilfsbereit Therapeuten und Schwestern sowie alle anderen wie Ärzte und auch an der Rezeption.
Besonderen Lob hat auch die Küsche verdient es gab kein Mittag das sich in den 3 Wochen wiederholt hat es war eine Hausmannskost die sehr gut geschmeckt hat auch das Küchenpersonal war sehr Freundlich .Es wurde dort selbst gekocht

Hüft OP TEP

Arthrose linke Hüfte

Ich war nach eine Hüft-OP (TEP links) zur teilambulanten Reha in dieser Klinik.Die Aufnahmeuntersuchung erfolgte durch Frau Dr.Selibayeva ausführlich und gründlich.Dafür fünf Sterne.Die Physiotherapeuten sind kompetent und sehr freundlich.Die Ergotherapie ist auf individuelle Wünsche eingegangen.Sehr gut.Das Essen war abwechslungsreich und gut.Fahrdienst hat ausgezeichnet funktioniert.Die Abschlußuntersuchung durch Herrn Dr. Rheber wurde ebenfalls sehr gründlich durchgeführt.Ein Dankeschön an alle,die an meiner weiteren Genesung beteiligt waren.Da ich noch zwei weitere Knieoperationen vor mir habe, steht mein Entschluß fest.In diese Klinik gehe ich sofort wieder.

Pro:
guter Umgang mit den Patienten
Kontra:
evtl. ein zweiter Wasserspender in der Galerie
Chronische Schmerzen

Im Oktober 2019 war ich in der Algos Fachklinik zur Rehamaßnahme.
Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen der mit Schmerzen zu tun hat. Von der Aufnahme über die Behandlungen fühlte ich mich sofort gut aufgenommen.

Mir haben die Anwendungen einiges gebracht.