CELENUS ALGOS Fachklinik

Hermann-Sachse-Straße 36
07638 Bad Klosterlausnitz

Empfehlungswert

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmerausstattung ist funktional zur Behandlung. Es wäre der Klinik eine durchgängige Einzimmerbelegung zu wünschen.)
Polyarthrose ( ohne OP )

Eine sehr gute Klinik. Personal ( Ärzte, Physiotherapeuten und Schwestern / Pfleger ) sehr kompetent.
Lösungsorientierte Ansätze. Auch mit Nachsorgemöglichkeit ( außer für Rentner ).

Die Lage ist in einem kleinen , ruhigen Kurort, zur Genesung genau richtig. Verpflegung hervorragend, besteht in den meisten Fällen die Möglichkeit ( gegen Selbstzahlung ) den Partner/ in mitzuholen.

Super Rehaeinrichtung

Kontra:

Eine sehr gute Klinik hier wird noch selbst gekocht und das schmeckt man auch die Betreuung durch das Klinikpersonal ist super immer um das Wohlbefinden der Patienten besorgt sehr einfühlsam bei den Therapien ich kann nur sagen Daumen hoch und weiter so

Heruntergekommene Klinik

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Therapeuten, das Essen
Kontra:
Uralte abgewohnte Zimmer, Schimmel im Bad

Nachtrag zu meiner ersten Bewertung:
Sämtliche Therapeuten sind große Klasse. Mein Schmerzlevel erheblich gesunken.
Die Zimner sind, ganz abgesehen von den schimmeligen Bädern, alt und sehr heruntergekommen. Die Betten quietschen abartig. Die Stühle in den Zimmern sind zur Folter geeignet. Die Fenster sind undicht, die Heizung funktioniert nicht stabil.
Das Essen wird hier selbst gekocht und ist bis auf wenige Ausnahmen wirklich lecker. Mir hat es in 3 Wochen nur 1 x nicht geschmeckt.
Gegessen wird in 2 Schichten. Für Frühstück und Abendessen hat man 45 Minuten Zeit, für das Mittagessen 30 Minuten. Das Personal beginnt schon deutlich früher das Buffet abzuräumen und zieht einem den Teller nahezu unter der Nase weg. Das Buffet sollte m. E. aber nicht während der Essenszeiten abgeräumt werden und die Wagen zum Tische aufräumen verleiden einem das Essen durch den erheblichen Krach.
Während ich hier war lag ordentlich Schnee und es wurde schlecht bzw nicht geräumt. Für Patienten an Unterarmgehstützen eine echte Zumutung und nahezu fahrlässig.
1,80 pro Tag für TV mit einem Minibildschirm sind eine Unverschämtheit, zumal ein Zeichensetzungsfehler im Flyer darauf schließen lässt, dass TV inbegriffen ist 30 Euro für 3 Wochen instabiles Internet sind auch eine Frechheit. Das sollte dringend überdacht werden.
Bilder sind vorhanden.

Schimmel im Bad

Pro:
Therapie, Küche
Kontra:
Der Zustand des Hauses

Von therapeutischer Seite ist diese Klinik absolut empfehlenswert!
Ich war als Selbstzahler in dieser Klinik und bekam ein Zimmer mit Schwarzschimmel im Bad. Überall zieht es, da die Fenster undicht sind. Im Therapiebereich findet man überall zusammengerollte Handtücher vor den Fenstern da es so kalt ist.
Meine Beschwerde wurde mit einem Gutschein für Kaffee und Kuchen "vergütet". Hier musste ich dann 1 € Aufpreis bezahlen, da der von mir gewählte Kuchen als Torte zählt. Sehr armselig!
Preislich scheint man mir nicht entgegen kommen zu wollen (110 € pro Nacht). Daher behalte ich es mir vor das Gesundheitsamt, den Gesamtklinikkonzern und auch rechtliche Schritte einzuleiten. Die genannten Mängel sind bekannt, aber die Zimmer werden trotzdem belegt. Zum Glück habe ich Bilder gemacht.

Sehr guter Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesundheitszustand hat sich sehr gebessert)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten ergänzen das ärztliche Gespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (straffes therapeutisches Programm)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik etwas in die Jahre gekommen, aber mit Charme)
Pro:
Qualität und Quantität der Behandlungen, sehr freundliches Auftreten aller Beschäftigten
Kontra:
Rundfunk- und Internetgebühren müßten überdacht werden
Hemischlitten Knie

Ich bin 58 Jahre alt und möchte in meinen Beruf als Krankenpflegehelfer zurückkehren. Diesem Anspruch wurde die Klinik auf jeden Fall gerecht. Durch intensives Training habe ich sehr gute Fortschritte gemacht.

Großartige Klinik

Pro:
effektive und intensive Heilbehandlung
AHB nach Hüft-OP

Nach einer Hüftprothesenoperation habe ich in der Algos-Klinik eine dreiwöchige AHB angetreten. Das Ergebnis kann ich nur mit sehr gut beurteilen. Ich war bereits nach kurzer Zeit schmerzfrei und meine anfangs sehr eingeschränkte Mobilität hat sich sehr stark verbessert. Ärzte, Therapeuten, Pfleger und auch das Servicepersonal haben nach meiner Wahrnehmung eine engagierte, stets freundliche und effektive Arbeit geleistet. Die hohe fachliche Kompetenz war in allen Bereichen zu spüren. Alle Patienten, zu denen ich Kontakt hatte, haben diesen Eindruck bestätigt. Auch die Organisation der Abläufe war im Wesentlichen sehr gut, auch wenn es in einem Fall mal etwas haperte. Aber das kann ja passieren und soll den Gesamteindruck nicht schmälern. Hervorzuheben ist das straffe und intensive Programm, so dass man tagsüber wenig Freizeit hat. Aber das soll ja so sein, schließlich ist man ja zur Heilbehandlung hier. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Auch das Einzel-Zimmer war ansprechend, wurde zweimal wöchentlich gesäubert, inklusive Handtuchtausch. Das W-lan zu 30,00 € für 21 Tage war hervorragend. Man kann locker Fußball oder Spielfilme streamen. Fernsehen kostet 1,80 p. Tag. Das Essen war gut, das Servicepersonal sehr aufmerksam und hilfsbereit. Der Speisesaal war sehr gemütlich, was dem Umstand zu verdanken ist, dass es sich um eine relativ kleine Klinik handelt. Und nicht zu vergessen, der wunderbare Kurpark in der Nähe.
Fazit: Die Algos-Klinik in Bad Klosterlausnitz kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Der richtige Ort zur Genesung :-)

HWS

Ich hab das erste mal eine stationäre Rehabilitation in Anspruch genommen und war rundherum zufrieden:-)

Ob Physiotherapeuten oder Reinigungskräfte, ob Ärzte oder Küchenpersonal...jeder Einzelne war fokussiert auf das Wohlbefinden des Patienten.

Die Umgebung war der i-Punkt für einen tollen Aufenthalt:-)

Ich bedanke mich für die Zeit und wünsche der Klinik noch viele Jahre.

LG aus DD

Gebüren Tv

Betreff: Beschwerde über Gebühr für TV-Nutzung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, um meine Unzufriedenheit und mein Missfallen in Bezug auf die Gebühr für die Nutzung des Fernsehgeräts in Ihrer Reha-Einrichtung auszudrücken. Ich bin der Meinung, dass die aktuell erhobene Gebühr für die Fernsehnutzung unangemessen ist und nicht im Einklang mit den Erwartungen und Bedürfnissen der Patienten steht.

Ich bin Patient in Ihrer Einrichtung und nutze derzeit einen Fernseher, der bereits acht Jahre alt ist und im Jahr 2015 hergestellt wurde. Angesichts seines Alters und der Tatsache, dass Fernsehgebühren in Deutschland bereits durch Rundfunkgebühren abgedeckt sind, finde ich es unverhältnismäßig, eine Gebühr von 1,80 Euro pro Tag für die Nutzung dieses Geräts zu erheben.

Ich habe einige Bedenken, die ich gerne ansprechen möchte:

Verhältnismäßigkeit der Gebühr: Die berechnete Gebühr von 1,80 Euro pro Tag scheint in keiner Weise angemessen oder fair im Verhältnis zur Nutzung eines älteren Fernsehgeräts zu stehen, insbesondere wenn berücksichtigt wird, dass die Mehrheit der Patienten in Ihrer Einrichtung Rentner sind.

Gebühr für die Fernsehnutzung in Ihrer Einrichtung erscheint redundant und unverhältnismäßig.

Energieverbrauch: Das betreffende Fernsehgerät verbraucht nur etwa 10-20 Watt Strom, was im Vergleich zu anderen Geräten vernachlässigbar ist. Die Gebühr erscheint daher nicht gerechtfertigt, um die Stromkosten zu decken.

Ich schlage vor, dass Sie Ihre Politik bezüglich der Fernsehnutzung in Ihrer Einrichtung überdenken und sicherstellen, dass sie fair und kundenorientiert ist. In Anbetracht der Tatsache, dass die Informationsfreiheit ein wichtiger Aspekt des Wohlbefindens der Patienten ist, wäre es meiner Meinung nach angemessen, den Fernsehnutzern kostenfreien Zugang zu solchen Geräten zu gewähren.1.80 x8 Jahre etwa 5000 Euro!

Klink in schöner Lage

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärztliche Beratung gleich null)
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten waren immer freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer waren ordentlich aber kulturell nichts geboten)
Pro:
freundliche Therapeuten
Kontra:
Ärzte, unhölflicher Umgang mit Patienten

Befand mich 3 Wochen in dieser Rehaeinrichtung,wo man sich bemühte,diese Zeit so angenehm wie möglich für die Patienten zu gestalten.
Leider war ständig das gleiche Gesprächsthema unter den Patienten(der Umgang der Ärzte mit den Patienten)Man kann es nicht in Worte fassen,wie eine sogenannte Anfangs,und Abschlußuntersuchung abläuft)Man ist da nur sprachlos

Nicht für jüngere Patienten geeignet

Pro:
nettes Personal
Kontra:
Ärztliche Versorgung

Ich war 3 Wochen in der Klinik zur AHB bzw. Reha nach Knie TEP.

Ich finde die Klinik hat eine sehr gute Lage und ist wirklich gemütlich eingerichtet.

Dennoch wollte ich keinen weiteren Aufenthalt dort.

Die Therapeuten haben sich viel Mühe gegeben mit den angeordneten Therapien das beste heraus zu holen.
Ich hatte allerdings von 6 Einzelbahnlungen 5 verschiedene Therapeuten was schon echt nervig war.

Hatte aber vielleicht auch was mit der Urlaubszeit zu tun.

Die Ärztliche Betreuung war auch nicht so, wie ich es aus anderen Kliniken kenne. Meine Aufnahmeuntersuchung war in 5 min Erledigt. Es wurde nicht gemessen, sondern einfach ein Wert festgelegt.
Wie die Aufnahme war auch der Abschluss in 5 min Erledigt.
Zu Fragen die ich hatte wurde nur gesagt ich soll den Operateur fragen.
Im Entlassungsbrief wurden Behandlungen aufgelistet,die ich gar nicht erhalten habe.
Das ist für mich ein No Go. Der Brief wurde auf meinen Wunsch noch geändert.

Auch die Gebühren für TV und Internet finde ich in der heutigen Zeit viel zu hoch. Die hälfte der gebühren würden es auch tun.
Zumindest sollte ein stabiles Netz möglich sein, wenn 3 Wochen Internet 30 Euro kosten.
Für meinen Geschmack hatte ich auch sehr wenig Behandlung. Zur Zeit meines Aufenthalts waren fast nur alte Leute. Klar haben die einen anderen Anspruch als eine Person im Mittleren Lebensalter. Meiner Meinung nach sollte das auch bei der Therapieverordnung beachtet werden.Natürlich habe ich das auch bei der Visite angesprochen, leider hat sich da trotzdem kaum etwas geändert

Sehr gut kann ich nur empfehlen

Pro:
Fachpersonal sehr gut
Kontra:
Fernsehgebühren und WLAN Gebühren zu hoch
Bandscheiben operation

Super Reha,
da Therapeuten sehr kompetent und freundlich und Therapien sehr gut abgestimmt.
Essen und Servicepersonal sehr gut, da gibts nichts zu beanstanden.
Zimmer in Ordnung, leider zu kleiner Fernseher für 1,80€ Gebühren und WLAN ebenfalls gebührenpflichtig da besteht Handlungsbedarf.
Ich bin ansonsten sehr zufrieden und würde die Klinik weiter empfehlen.
Danke!!!

Super Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Echt klasse)
Pro:
Super Ärzte , sehr gute Therapeuten, gute küche
Kontra:

Es ist eine gute Klinik in den Fachbereich. Sehr gute Ärzte, Physiotherapeuten, gutes Essen und auch die Reinigungskräfte
Therapien werden auf jeden individuell angepasst. Auf Probleme werden eingegangen. Man fühlt sich hier aufgehoben

Kann man weiter empfehlen

Reha nach Knie OP

Nach meiner Knie OP habe ich mich für die Algos Fachklinik in Bad Klosterlausnitz entschieden und war sehr zufrieden. Die Lage der Klinik ist einfach genial mit einem wunderschönen Kurpark umgeben. Die Anwendungen waren sehr umfangreich und die Therapeuten und Ärzte super nett und kompetent. Diese familiäre Einrichtung mit netten Küchenpersonal und freundlichen Reinigungskräften ist sehr vielfältig. Da das Wetter sehr schön war, konnte man den Außenpool gut nutzen. Die Beratungen für spätere Anwendungen und die Nutzung der digitalen Nachsorge, haben mir sehr geholfen. Ich kann die Einrichtung weiter empfehlen.

Pro:
Physio, Ernährungsberatung, Personal top
Knie Hemi-Schlitten

Nach OP mit mäßigen Schmerzen und halbwegs fit hier angekommen. Heute schmerzfrei und fit nach Hause. Neben freundlichen Personal kann ich die Kompetenz der Physio, die hervorragende Ernährungsberatung sowie die abwechslungsreiche Verpflegung positiv erwähnen. Abschließend betrachtet, eine super Reha.

Meckerecke

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arztgespräch)
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Einrichtungen

Ich hatte meine Reha nach einem Oberschenkel-Halsbruch vom 01.09.bis 22.09.2022.
Das war mein 3. Aufenthalt in dieser Klinik. Ich fühle mich immer sehr gut aufgehoben. Die medizinischen Verordnungen entsprachen dem Genesungsprozess und bei eigener Mitarbeit wurden Fortschritte erzielt. Ein besonderes Lob an das Physiotherapiepersonal,die Schwestern und die Küche.
Das die Klinik selbst überholunfsbedüftig ist,steht außer Frage: Aufzug, Fernseher im Zimmer,Türen, Fenster usw..
Aber die Zukunft der Klinik ist nicht geklärt...
Also von mir 9 von 10 Sternen ????. Ich würde meine Genesung erneut hier durchführen. Vielen Dank!

unmöglich

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da es nur eine gab)
Reha nach Hüft OP

Angehörige

Meine Schwester hatte einen Reha Termin am 06.12.21. Da sie zu Hause keinen Test machen konnte, war es kein Problem dies bei der Aufnahme in der Klinik nach zu holen.
Sie kam auf ihr Zimmer und wartete bis das okay kam sie sei negativ. Alles gut und sie konnte zum Mittag essen in den Speisesaal.
Zu ihr gesellte sich noch eine Dame, die sehr hastig ihr Essen regelrecht verschlang.
Als meine Schwester fertig war ging sie auf ihr Zimmer und machte sich zur ersten Anwendung bereit.
Am Nachmittag teilte man ihr mit sie müsse drei Tage in Quarantäne da sie mit einer Person in Kontakt gekommen ist, die positiv wäre. Es wurden ihr zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, entweder sie fahren nach Hause oder bleiben hier.
Meine Schwester sagte zu Hause bin ich alleine ich bleibe hier.
Am späten Nachmittag kam wiederum ein Anruf von... die ihr mitteilte, dass sie nach Hause müsste.
Meine Schwester war schockiert und fragte es war doch klar, dass ich hierbleibe. Nein sie müssen nach Hause. Haben sie jemanden der sie holt. Nein und vor Enttäuschung und Wut sagte meine Schwester dann, wenn das so ist will ich sofort hier raus.
Sie sollte zu Hause 5 Tage in Quarantäne bleiben das Gesundheitsamt kümmert sich. Nichts kam vom Gesundheitsamt.
Man muss sich mal vorstellen die Frau ist in Quarantäne und soll von Angehörigen nach Hause geholt werden.
Ebenso sollte dann ein Taxiunternehmen meine Schwester die in Quarantäne ist gefahren werden.
Und das wird von einer Klinik angewiesen.
Das Taxiunternehmen habe ich informiert und diese bestätigten, dass sie die Patientin die in Quarantäne ist nicht fahren.
Die Klinik sagte dann zu meiner Schwester, dass sie am nächsten Tag morgens 6.00 Uhr nach Hause gefahren wird.
Eine 84-jährige Patientin hat man so aufgeregt, dass sie kein Auge zugetan hatte und natürlich wurde sie auch nicht morgens um 6.00 Uhr abgeholt, sondern erst gegen 8.30 Uhr.

Ich finde so kann man nicht mit Patienten umgehen und schon gar nicht mit älteren Patienten.
Corona hin oder her. Was hier abgelaufen ist, sollte sich nicht widerholen.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas in die Jahre gekommen, aber ich war auch zur Reha dort, nicht im 4 Sterne Hotel.)
Pro:
Freundliches und sehr hilfsbereites Personal
Hüftdisplasy

Sehr gute Rehaklinik für Orthopädie. Nicht so groß. Sehr gutes Essen. Super Therapeuten. Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Arzt war sehr freundlich. Das gesamte Personal immer nett und hilfsbereit. Trotz Corona fühlte ich mich gut aufgehoben.

Hüftgelenk OP

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gesammtes Gebäude sanierungsbedürftig, bloß keinen Arzt fragen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber nur mit Pflegepersonal und Therapeuten)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzteschaft davon ausgenommen)
Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal, Therapeuten, Küchenpersonal, wunderschöne Parkanlagen
Kontra:
Dusche und WC im Zimmer saumäßiger Zustand, Instandsetzung der Zimmer und der Einrichtung zwingend erforderlich Note 6, Erneuerung der Notruf und Telefonanlage dringend erforderlich, Ärzteschaft im Haus nicht fragen sind überfordert mit Notfällen
Hüftgelenkserkrankung

Das Pflegepersonal,die Therapeuten und das restliche Personal (bis auf die Ärzte) sind einfach super.Seit meinen ersten Aufenthalt in der Klinik 2006 hat sich die Klinik immer mehr verschlechtert. Der Zustand von WC und Dusche meines Zimmers war in einem katastrophalen Zustand (unter aller Sau).Die Verpflegung war sehr gut. Bei den Ärzten ist es besser man fragt sie nicht und hat auch keine gesundheitlichen Probleme, da sollte mann lieber seinen Hausarzt fragen. Wieso wird in einem Notfall nicht zügig und richtig reagiert. Wenn man einen Thermin bei einen der Ärztinnen und Ärzte hat, wird man gar nicht wahrgenommen und geht dann unterrichteter Dinge davon. Die Lage der Klinik, ist einfach super.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (es besteht Modernisierungsbedarf)
Pro:
hohe Qualität der physiotherapeutischen Anwendungen
Kontra:
das Haus ist in die Jahre gekommen
Knie-TEP

Eine sehr gute Klinik in allen Bereichen! Das Team der Physiotherapie hat viel Erfahrung mit orthopädischen Erkrankungen wie z.Bsp. Gelenkersatz Hüfte, Knie, Schmerzsyndromen im Bereich der Wirbelsäule usw. es wird individuell auf jeden Einzelnen und dessen Problemlagen eingegangen und gemeinsam mit dem Patienten ein Therapieplan erstellt. Nach mehreren Wochen durfte ich eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit und eine Schmerzreduktion erfahren und konnte mir viele Übungen aneignen welche sich in den Alltag integrieren lassen. Auch die anderen Bereiche in dieser Klinik sind mit sehr gut zu bewerten, lediglich im Bereich der Ärzteschaft besteht in Sachen Freundlichkeit und Empathie noch Aufholbedarf!

H

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mahlzeit und Essen und Personal davon)
recht gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (nicht mit jedem Personal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gestaltung zu wenig vorhanden)
Pro:
Anwendung soweit ok
Kontra:
Lymphdrainage zu wenig

Also was das Essen angeht sehr gut und auch das Personal in diesem Bereich. Therapeuten soweit die ich erhalten habe waren auch sehr gut und mit einigen konnte man sich auch mal unterhalten über Dinge die einen auch mal wichtig waren. Physiologische Angelegenheiten konnte man auch gut besprechen. Sozialer Bereich hervorragend analysiert. Ernährung war interessant. Ärzte sind mehr auf ihr eigenes bedacht und hören überhaupt nicht zu was eigentlich den
Patienten wirklich betrifft,wenn man wirklich einen Arzt braucht hat er entweder keine Zeit oder er ist nicht da,oder steht nicht zu Verfügung. Anstatt man nach fragt warum man da sitzt und wartet,läuft man einfach an den Patienten vorbei und lässt ihm ungefragt da sitzen. Sehr unverständlich in meinen Augen und nicht in Ordnung.

Pro:
Freundlichkeit und Anwendungen
Hüft O.P

Hiermit möchte ich meinen Dank aussprechen gegenüber den Klinikum und allen Teams für die Freundlichkeit und Behandlung und Service.

S.F.

Pro:
engagierte Therapeuten
Kontra:
Maskenwahn
Rücken

Im großen und ganzen ganz gut. Therapeuten alle klasse. Beim Arzt hatte nich nicht das Gefühl, das er sich für mein Krankheitsbild sehr interessiert.
Das tragen einer FFP2 Maske auch beim Sport war sehr anstrengend, meine Hausärztin meinte im mnachhinein dies wäre Körperverletzung also Maske und Sport.Nebenbei bemerkt Fußballer spielen auch ohne Maske und leben noch.

freundliche Klinik

Pro:
Fachpersonal
Kontra:
Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen und bedarf einiger Erneuerungen
Knie- OP

Wurde Ende Februar mit einer Teilprotese am Knie operiert und am 10.3.2021 zur Reha eingewiesen.
Therapeutisches Team, Küche und Reinigung bekommen von mir 5 Sterne, ebenso das Servicepersonal. Ich konnte nach den 3 Wochen wieder fast ohne Gehhilfen laufen, Treppen steigen und auch Rad fahren. Dies wäre ohne die therapeutischen Maßnahmen und ein arrangiertes Team bestimmt nicht mit diesem Ergebnis erreicht worden. Viele Bausteine, ob Wassergymnastik, Kältekammer, Einzel- o. Gruppenbehandlung haben dazu beigetragen.
Frühstück und Abendessen wurden am Buffet bereitgestellt, aber es hatte jeder Patient einen eigenen Tisch und Platz für die gesamte Zeit.
Durch Coronaeinschränkungen gab es leider keinerlei Angebote für Wochenende und behandlungsfreie Abenden.

Insgesamt eine sehr gute ReHa-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Corona-bedingter Einschränkungen sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einige Ärzte sind hervorragend)
Pro:
Kontra:
einige Ärzte erschienen leider etwas desinteressiert
ReHa nach Knie-TEP

Ich bin nach einer Knie-OP (Vollprothese des Kniegelenks) in der CELENUS ALGOS Fachklinik gewesen. Insgesamt bin ich mit der Klinik sehr zufrieden. Alle Bereiche, ob Therapeuten, Küche, Verwaltung und auch das Reinigungspersonal und auch alle anderen, die ich jetz hier nicht aufgelistet habe, werden von mit mit der Note sehr gut bewertet. Leider haben einige der behandelnden Ärzte einen Eindruck hinterlassen, dass man als Patient eher lästig ist, schade eigentlich denn sonst waren alles andere empfehlenswert.
Da eine zweite OP meines anderen Knies ansteht, werde ich trotzdem auf jeden Fall wieder hierhin kommen, wenn es klappt, auch wenn Bad Klosterlausnitz 500 km von meinem Wohort weg liegt. Es lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall.

Umgang mit Coronapandemie

Pro:
Kältekammer, gute Therapeuten
Kontra:
sehr schlechtes Hygienekonzept
Hüftarthrose, Hüftprothese

Ich kam nach meiner Hüftprothesen-OP direkt in die Reha-Klinik.
Am ersten Abend war ich aber schon sehr erstaunt, das trotz Corona Pandemie Buffettessen im Speisesaal angeboten wurde. Aber das man auch noch zu sechst!! am Tisch saß und sich 2 Teekannen teilen musste, zeugte von keinem guten Hygienekonzept. Eine Frau an meinem Tisch war stark erkältet und einen Tag später wurde sie Corona positiv getestet. Da ich Kontaktperson war, hieß das für mich nach 11/2 Tagen Therapie nach Hause zu fahren, um mich in Quarantäne zu begeben. Auch die genutzten Sportgeräte wurden nach Nutzung nicht desinfiziert.
Während der Quarantäne wurde an die Rentenversicherung leider nicht mal gemeldet, das ich die Reha abbrechen musste. Erst nach mehreren Telefonaten und 2 Wochen Verzögerung wurde dies endlich getan.
So hatte ich 5 Wochen nach meiner OP keine Möglichkeit meiner Rehabilitation.
Ich wurde von Seiten der Klinik nicht informiert, wie es nach der Quarantäne weitergehen würde.
Die Therapeuten der Klinik hatte ich vom ersten Aufenthalt noch in sehr positiver Erinnerung, aber der Umgang mit den Patienten und das sehr fragwürdige Hygienekonzept der Klinik lassen sehr zu wünschen übrig.

mir wurde geholfen - Danke!

Pro:
Freundlichkeit des Personals von der Putzfrau angefangen bis zum Arzt; Mittagsangebot hervorragend; Kältekammer; das Therapieangebot war gut aber über 5 Wochen gesehen leider nicht genügend abwechslungsreich (sicher auch Corona geschuldet)
Kontra:
Bezahlung jeweils für Internet und TV und hierbei nicht mal Kartenzahlung mgl.; abgewohnte Zimmer und extrem undichte Fenster; zu wenig Obst; keine rohes loses Gemüse zum Frühstück und/oder Abendbrot (z.B. Gurke, Tomate, Paprika); Parkplatzsituation
LWS mit schmerzaften Austrahlungen ins gesamte Bein

Ich war von Ende Okt 2020 bis Anfg Dez 2020 in der Klinik (zum Zeitpkt dieser Bewertung bin ich noch hier).
Ich konnte zu Beginn der Kur nur 10 min. am Stück gehen und hatte dann Schmerzen im Beim so dass ich mich setzen musste. Jetzt (nach 4,5 Wochen)kann ich 1-2h am Stück gehen. Die Schmerzen sind nicht weg, aber wesentlich erträglicher und geringer. Es war aber harte Arbeit. Eine Reha ist keine Wellness-Kur. Man muss schon "willig" sein und aktiv mitmachen.

Ich hatte in den ersten 2 Wochen ca. 8-10 Anwendungen am Tag, in der 3. Woche ca. 6-8 Anwendungen am Tag und in der 4.-5. Woche leider nur noch ca. 5 Anwendungen am Tag; es gab die Möglichkeit sich Nordic-Walking-Stöcke auszuleihen, um selber auch noch nach bzw. zwischen den Anwendungen aktiv zu werden; die theoretische Rückenschule war sehr gut aufgebaut; folgende Anwendungen hatte ich: Kältekammer, 4-Zellenbad, Moorpackung Haslauer, Krankengymnastik einzeln, med. Trainingstherapie (Gerätetraining), Aquajogging, Aquagymnastik, Rückenschwimmen (leider nur 2x), Janda, Yoga, Gruppengymnastik Wirbelsäule, manuelle Therapie, Ergotherapie, Arbeitsplatztraining, Nordic Walking, Rückenschule, Entspannung, Schmerzbewältigung sowie div. Vorträge und Sozialberatung

ABER: die Räumlichkeiten der Entspannungstherapie sind zu klein und zu wenig von Aussengeräuschen des Hauses abgeschottet; ich hatte leider nicht einmal Massage; manuelle Therapie in 5 Wochen nur 3x - hier hatte ich mir mehr erhofft.

Man setzt hier voll und ganz auf den Muskelaufbau und es wird einem deutlich gezeigt wo man seine Defizite hat und woran man weiter selber arbeiten muss damit es so bleibt (und ich kann nicht von mir behaupten dass ich gänzlich unsportlich gewesen wäre).

Man hat hier auch erkannt welche Rolle die Psyche bei den Schmerzen spielt und bindet das dementsprechend im Plan mit ein.

Auf Grund von Corona war es leider nicht mgl. die Sauna, das Schwimmbad und den Geräteraum nach den Therapien und am Wochenende zunutzen.

Dankeschön

Pro:
freundliches Personal
HWS/ Schulter

vom 17.8.20 bis 07.9.2020 war unsere Reha in der Celenus Algos Fachklinik in Bad Klosterlausnitz.

Wir waren mit dem Therapieplan und dessen Umsetzung sehr zufrieden.

Ein ganz besonderen Dank, an all jene
(Ärzte, Therapeuten, Psychologen, Rezeption, Küchenpersonal, Reinigungspersonal)
die dazu beigetragen haben, dass wir uns in der Algos Klinik sehr wohlgefühlt haben.

Besonderes Lob an die Küche für die gute Beköstigung.

Ein voller Erfolg!

Pro:
kleine Klinik, trotzdem breites therapeutisches Angebot
Diverse chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates

Ich war im Juli/August im Rahmen eines Heilverfahrens in der Klinik. Ich habe mich drei Wochen lang bestens betreut und untergebracht gefühlt. Die Therapien waren vielfältig und allesamt auf mein Krankheitbild abgestimmt. An der Unterkunft und Verpflegung war aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Die Reha-Maßnahme war für mich insgesamt ein voller Erfolg.

Danke für alles!

Pro:
Therapien, wertschätzender Umgang, Professionalität des gesamten Teams, Transparenz, Umgebung
Bandscheibe

Ich war vom 03.07.2020 bis zum 22.07.2020 in der Algos-Fachklinik in Bad Klosterlausnitz.

Sämtlicher Kontakt zur Rezeption gestaltete sich äußerst herzlich – vielen Dank nochmals für die Erfüllung meines kleinen extra Wunsches. Das Reinigungspersonal arbeitet außerordentlich gründlich und ist stets entgegenkommend. Die Handtücher werden nur zweimal die Woche (bei Bedarf) gewechselt, was ich aus Nachhaltigkeitsgründen sehr gut finde. In der Küche könnte man sich in Hinblick auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, tierproduktfreie Ernährung und Nachhaltigkeit (Mülltrennung, Plastikreduzierung) noch weiterentwickeln. Davon abgesehen stehen morgens und abends ein reichhaltiges Buffet und mittags zwei stets schmackhafte Gerichte zur Verfügung, von denen eins immer vegetarisch ist. Das Küchenpersonal ist überaus freundlich und aufmerksam gegenüber sämtlichen Befindlichkeiten der Patient*innen.

Für mein Aufnahmegespräch wurde sich sehr viel Zeit genommen. Bei der Visite können weitere Belange geklärt und ggf. Therapien abgesetzt/angeordnet werden. Die für mich verantwortliche Oberärztin hatte für meine Wünsche jederzeit ein offenes Ohr. Die Ärzt*innen bieten täglich eine Sprechstunde an. So funktioniert der gesamte Therapieplanungs- und Besprechungsablauf vollständig reibungslos und ohne Wartezeiten. Der/Die Patient*in wird jederzeit verantwortungsvoll beraten.

Das physiotherapeutische und psychologische Personal arbeitet ausnahmslos motiviert, sorgfältig, geduldig und multi-professionell. Der/Die Patient*in steht jederzeit im Mittelpunkt der Arbeit, so dass einzelne Übungen oder ganze Therapieeinheiten individuell und regelmäßig angepasst werden. Auch das aktuelle und tagesformabhängige Wohlbefinden der Patient*innen werden flexibel und durchgehend berücksichtigt. Das Team arbeitet über alle Maßen transparent, so dass man als Patient*in aktiv an der Therapieplanung teilhaben und kurzfristige Änderungswünsche besprechen kann. Schließlich tragen – physiotherapeutisch & psychologisch – die außergewöhnlich ausgeprägte fachliche Kompetenz, eine überaus hohe emotionale Intelligenz, Optimismus und konstruktives Feedback täglich zum Genesungsprozess bei, wenn man auch selbst bemüht ist, etwas dazu beizutragen. Der engen Verbindung von Physis und Psyche wird mit großem Engagement jederzeit Beachtung geschenkt.

DANKE!

Auf jeden Fall komm ich wieder!

Hüft TEP rechts

Der Patient wird als grundsätzlich unwillig betrachtet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zugrunde gespart)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Problem wurde nicht erkannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jedes Mal anderer Arzt, keiner hatte Befunde gelesen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Auf Bitten wurde nur auf Nachdruck reagiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr schlechte Betten, Einrichtung renovierungsbedürftig)
Pro:
Sehr schöne Umgebung
Kontra:
Keine gute medizinische Behandlung
HWS Syndrom

Die Einrichtung ist eher renovierungsbedürtig.Die Betten durchgelegen, verursachen Rückenschmerzen. Die Zimmer wurden aber gründlich gereinigt, das Hauskeeping war gut.
Das Mittagessen war gut, Frühstück und Abendbuffet schlecht.Auf Allergien und Intolleranzen ist man nicht eingestellt.
Bei allen ärztlichen Untersuchungen hatte ich nie 2x den selben Arzt.Keiner hatte meine Befunde gelesen. Die meisten Physiotherapeuten hatten die Vorstellung, dass der Patient keine Lust hat,selbst was für seine Gesundheit zu tun.
Man hatte die Möglichkeit, die Wäsche zu waschen und im Trockner zu trocknen, aber es gab keine Möglichkeit sie aufzuhängen.
Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung waren in der Klinik sehr eingeschränkt.
Ich bin kränker entlassen worden, als ich gekommen bin. Der Abschlussbericht bestand neben den persönlichen Daten und der Aufzählung der Therapien nur aus einem Satz.

Küche miserabel

weniger gute Erfahrungzufrieden (außer Küche)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Arbeit von Therapeuten und Ärzten)
Pro:
Therapeuten,Schwestern,Ärzte u. Reinigung super
Schmerzen

Ich war vom 16.06.2020 bis 07.07.2020 als Patient in der Klinik untergebracht. Ich möchte hier meine Erfahrung schildern. Das medizinische Personal vom Chefarzt bis zu den Therapeuten ist super, und geht auf alle Belange der Patienten ein, wodurch auch ein guter Erfolg der Reha erreicht wird. Des weiteren kann man auch den Reinigungspersonal ein großes Lob aussprechen.
Nur ein Problem in dieser Klinik ist die Versorgung in der Küche. Zur Anreise am ersten Tag habe ich mitgeteilt ,das ich aus gesundheitlichen Gründen keine Produkte aus Schweinefleisch esse.Es wurde mir mitgeteilt, dass es kein Problem ist auch andere Produkte bereitzustellen. Nach ca 10 Tagen bekam ich das erste mal Geflügelwurst.Diese wurde mir auf einer Untertasse (lieblos und ohne Abdeckung) am Platz serviert.So ein Service ist nicht akzeptabel.5 Sorten Käse stehen zur Auswahl(jeden Tag die gleichen Sorten).Tomaten,oder Gurken waren nicht vorhanden.Jedenfalls nicht im letzten Durchgang .Die Mahlzeiten wurden in 3 Durchgängen serviert(ist der derzeitigen Coronasituation geschuldet). Es stand zum Frühstück jeden Morgen ein Korb mit Äpfeln bereit.Anderes Obst gab es nur 1x(Birne)obwohl der Markt im Moment genug Sorten Obst bereit hält.
In der Ernährungsberatung wird von gesunder und ausgewogener Ernährung gesprochen.Davon konnte ich leider nichts bemerken. Des weiteren war auch für alle anderen Patienten das Angebot sehr bescheiden. Jeden Tag Leberwurst, Blutwurst. Sülzwurst, Teewurst Jagdwurst.So hab ich es jedenfalls gesehen. Mit Rohkost war es sehr ähnlich.
Ich war nicht zum 1.Mal zur Reha.Aber das für die Nutzung des Fernsehers Gebühr erhoben wird und das man für eine Trinkflasche 3 Euro bezahlen muss,ist mir noch nicht passiert. Diese Flaschen zählen mittlerweile auch in Krankenhäusern zum Standard.

kompetentes und patientenfreundliches Team

Hüftgelenksprothese

Hier arbeitet ein äußerst höfliches und kundenfreundliches Team und vermittelt eine sehr persönliche und familiäre Wohlfühlatmosphäre.
Ob Schwestern oder Pfleger, alle sind mit Herz am Menschen und jeder Mitarbeiter kümmert sich sowohl um das Wohl der Patienten, als auch um das Haus.
Das große Therapeutenteam arbeitet hochprofessionell, vielseitig und kann in Zusammenarbeit mit dem Patienten viel erreichen.
Das Servicepersonal unterstützt die Patienten hervorragend.
Die Küche ist abwechslungsreich und es wird direkt im Haus gekocht.
Jeder Patient hat die Möglichkeit, zur Unterstützung seiner Therapie, eine sachkundige und professionelle ernährungsmedizinsche Beratung in seinen Genesungsverlauf mit einzubeziehen.
Die Therapie ist perfekt auf den Patienten abgestimmt.
Ich bin mit den Ergebnissen, die ich erreichen konnte, sehr zufrieden und bedanke mich dafür recht herzlich.
RB

Katastrophale Zustände, Unterdurchschnittliche Behandlungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden, Reha war umsonnst)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden, es fehlen Fachärzte/Spezialisten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophale Verwaltung und Abläufe, Gewinnmaximierung auf Kosten der Patienten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unterdurchschnittliche Ausstattung, es wird nichts mehr investiert)
Pro:
Ruhige Lage der Klinik am Waldrand
Kontra:
alles andere ist negativ
Orthopädische OP: Hüfte-Knie

Auf Grund der geringen Auslastung der Klinik war eine sehr schnelle Aufnahme möglich. Am Aufnahmetag war nur eine überforderte Krankenschwester anwesend. Ärztliche Aufnahme war teilweise unvollständig. Es fehlten diverse Diagnosen obwohl alle Berichte abgegeben wurden. Es wurden unterdurchschnittlich wenig Therapien aufgeschrieben am Anfang obwohl volle Belastungsfähigkeit gegeben war. Sehr viele angeordnet Therapien sind im Verlauf der 4 Wochen ausgefallen und wurden nicht vertreten, Vorträge waren komplett im Ausfall. Schwimmbad war für die freie Nutzung geschlossen. Pool wurde zugemauert und geschlossen. Im Internet wird aber immer noch damit geworben.

Freizeitaktivitäten werden überhaupt nicht angeboten. Im Ort ist nichts Los. Gastronomie/Geschäfte in der Nähe verlangen Astronomische Preise.

Es gibt morgens und abends immer das gleiche Essen. Auf Gesunde Ernährung wird kein Wert gelegt. Mittags gibt es nur Seniorenteller (sehr kleine Portionen). Salate gibt es nicht (wenn dann nur eine kleine Schüssel). Suppe max. 5 EL. Man verlässt hungrig den Speisesaal. Bei den Getränken wird man abgezockt. Es gibt nur 1 x 150ml Wasser zum Mittagessen. Wasserflasche/Limoflasche kostet 1,05€ für 1 Liter. Saft 200ml kostet 1,50€. Wasserflaschen zum selber Auffüllen gibt es nicht bzw. kosten diese auch wieder extra Geld. In anderen Einrichtungen gibt es Essen und Getränke kostenfrei!

Ausstattung der Zimmer ist nicht auf Hotel-Standard und entspricht einer "Unterkunft". Zimmer sind sehr veraltet. Es wurde seit längerem nicht mehr in die Klinik investiert. Telefon mit 01805 Nummer (Abzocke), Fernsehen nicht kostenfrei, Internet unterdurchschnittlich langsam und kostet 30€ für 3 Wochen. Handtücher werden max. 1-2 x pro Woche gewechselt. Bett wird nicht gemacht und nur gewechselt wenn man selber abzieht und auf den Boden wirft.

Therapie-Planung ist nicht in der Lage angeordnete Therapien einzuplanen. Viele Therapien fallen aus / werden abgekürzt. Personal ist überfordert.

Zufrieden

Pro:
Höflichkeit
Kontra:
Zusatzkosten
Rückenschmerzen LWS

Das gesamte Personal, egal ob Therapeut, Bedienung oder Reinigungskraft, war jeden Tag freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten hatten ein hervorragendes Fachwissen und konnten mir sehr gut helfen so das ich nach 4 Wochen wieder schmerzfrei war und arbeiten gehen konnte.

Der einzigste Nachteil waren die zusätzlichen Kosten wie z.B für Fernseher und W-LAN.

Essenkatastrophe

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann ich noch nicht bezrteilen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann nur besser werden)
Pro:
bis jetzt noch nichs
Kontra:
Essen ungesund
Schmerzen in den Gelenken

Mein Mann ist vom Essen her nicht sehr verwöhnt, aber seit 4 Tagen gibt es nur lauwarmes Mittagessen, und von den 4 Eßlöffeln kalter Suppe abgesehen, sind die Portionen unangemessen klein, ich habe am Anreisetag mit gegessen und selbst mir hat es nicht gereicht, obwohl ich nie sehr große Portinonen esse. Gemüse wurde gar nicht angeboten. Wie soll man sich da gesund ernähren? Morgens und Abends gibt es immer das selbe Wurst- und Käseangebot. Ich kann nur für meinen Mann hoffen, dass sich die Ernährungssituation noch verbessert.
Zur Internetsituation kann ich nur sagen: Abzocke!!

Erfahrungsbericht

Schulter-OP Reha

Nachdem nunmehr dritten Aufenthalt in dieser Klinik kann ich nur Positives mitteilen (06.01.2020 - 31.01.2020).
Die Anwendungen waren sinnvoll und sehr hilfreich. Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Rezeption, Servicemitarbeiterinnen und natürlich die Küche waren alles sehr gut. Danke!

Ich war von 2..Januar bis zum23.Januar in der Algos Fachklinik zur Reha
Es war sehr schön dort und alle waren sehr Freundlich und hilfsbereit Therapeuten und Schwestern sowie alle anderen wie Ärzte und auch an der Rezeption.
Besonderen Lob hat auch die Küsche verdient es gab kein Mittag das sich in den 3 Wochen wiederholt hat es war eine Hausmannskost die sehr gut geschmeckt hat auch das Küchenpersonal war sehr Freundlich .Es wurde dort selbst gekocht

Hüft OP TEP

Arthrose linke Hüfte

Ich war nach eine Hüft-OP (TEP links) zur teilambulanten Reha in dieser Klinik.Die Aufnahmeuntersuchung erfolgte durch Frau Dr.Selibayeva ausführlich und gründlich.Dafür fünf Sterne.Die Physiotherapeuten sind kompetent und sehr freundlich.Die Ergotherapie ist auf individuelle Wünsche eingegangen.Sehr gut.Das Essen war abwechslungsreich und gut.Fahrdienst hat ausgezeichnet funktioniert.Die Abschlußuntersuchung durch Herrn Dr. Rheber wurde ebenfalls sehr gründlich durchgeführt.Ein Dankeschön an alle,die an meiner weiteren Genesung beteiligt waren.Da ich noch zwei weitere Knieoperationen vor mir habe, steht mein Entschluß fest.In diese Klinik gehe ich sofort wieder.

Pro:
guter Umgang mit den Patienten
Kontra:
evtl. ein zweiter Wasserspender in der Galerie
Chronische Schmerzen

Im Oktober 2019 war ich in der Algos Fachklinik zur Rehamaßnahme.
Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen der mit Schmerzen zu tun hat. Von der Aufnahme über die Behandlungen fühlte ich mich sofort gut aufgenommen.

Mir haben die Anwendungen einiges gebracht.

Kureinrichtung großes minus

Pro:
steht im bericht

Positiv aufgefallen

-Fernsehen und Internet abzocke

Die Kur hat 0 Punkte gebracht
-Die Devise des Hauses lautet Sparen .sparen an allen Ecken und Kanten

Hier wurde mir geholfen

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Nebenkosten
Rücken

Die Ärzte und Therapeuten sind sehr gut und nehmen sich die Zeit
Ein persönlichen Therapieplan zu erstellen. Man hatte mir sehr gut geholfen ( einfach nur sehr gut)
Leider wird das Bild durch die Gestaltung der Nebenkosten für Telefon,Internet und Fernsehe Gebühren eingeübt ( grenzt schon an Abzocke) und hin und wieder den Patienten auch als Gast zusehen Würde helfen.

Nicht gelaubt, das eine Reha mit dieser Qualität noch möglich ist

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab einfach nichts zu Meckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Engagement aller Behandler)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnten mal renoviert werden)
Pro:
Kontra:
es gab immer noch meckernde Patienten
Bandscheiben OP

Ich war im Juli 2019 3 Wochen in dieser Klinik. Es handelt sich um ein kleines Kurhaus, welches alle Erwartungen übertrifft. So ein motiviertes Team wie die Mitarbeiter der Algos Klinik findet man selten. Man merkt, dass die Mitarbeiter, egal ob Ärzte, Therapeuten oder kaufmännische und technische Mitarbeiter, mit Herz und auch Eigeninitiative bei der Sache sind. Es dauerte wenige Tage, da wurde man von fast allen Therapeuten mit Namen angesprochen.
Die Behandlungen waren durchweg professionell und dem Krankheitsbild angepasst. Änderungen von verordneten Therapie waren immer möglich. Die Ärzte hatten täglich von 11.30 bis 12.00 Uhr Sprechstunde ohne Voranmeldung. Es erfolgte eine ausführliche Eingangsuntersuchung, (hier wurden die Ziele des Rehaaufenthaltes festgelegt), während des Aufenthaltes 2 Visiten und eine Abschlussuntersuchung, bei der die Weiterbehandlung besprochen wurde.
Es handelte sich um meine 5. Reha, aber eine derartige Qualität hatte ich bis hierhin nirgends erlebt.
Nicht ganz unwichtig bei einer Reha: das Essen. Auch hier überdurchschnittliche Qualität.
Danke nochmals an alle Mitarbeiter. Sollte ich nochmals irgendwann zur Reha wg. orthopädischen Problemen müssen, dann nur die Algos Klinik

Kleine sehr gute Reha-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio-Therapeutinnen sind hochmotiviert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung sehr freundlich..Abläufe gut organisiert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung gemütlich erinnert aber etwas an Gelsenkirchener Barrock)
Pro:
Das gesamte Personal
Knie TEP li.

Ruhig gelegene kleine Reha-Klinik. Motivierte Patienten/innen können den Gesundheitsprozeß verbessern.Das gesamte Personal ist sehr bemüht jedem Pat. mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich bin auf Empfehlung von Freunden in diese Klink gekommen und bin sehr zufrieden.

meine Erfahrungen, ein Hoch der Algosklinik

Pro:
das gesamte Team
Reha nach Hüft-OP

Ich war von Februar-März 2019, für 3 Wochen zur Reha in der Algos-Klinik und ich bin, auch jetzt mit zwei Monaten Abstand, immer noch sehr beeindruckt von dieser Einrichtung. Hier kann man sich rundum wohlfühlen. Zuerst möchte ich die Freundlichkeit und das Engagement der Mitarbeiter herausheben. Die ganze Mannschaft, beginnend vom Reinigungspersonal, dem Empfang, den Servicekräften bis hin zum Therapieteam und den Ärzten, alle sind mit viel Herzblut dabei. Trotz der großen Anzahl der Patienten, von denen jeder so seine Macken und Eigenarten hat, ist dieses Team nie um ein freundliches Wort oder ein Hilfeanbieten verlegen.
Die Verpflegung hat wirklich Hotelstandart, es gibt ausreichend und sehr abwechslungsreiche Kost, oft auch Gerichte welche man daheim kaum auf dem Teller hat, dabei jedoch immer äusserst schmackhaft.
Die Anwendungen waren professionell und fundiert. Man muß hierbei bedenken das dies kein Wellnesshotel ist sondern eine Rehaklinik. Hier wird dem Patienten geholfen, nach verschiedensten Operationen, wieder in die Beweglichkeit oder auch in ein schmerzfreies Lebensgefühl zu gelangen. Dazu ist die Mithilfe der Patienten natürlich erforderlich. Das ist aber für die Therapeuten schwierig wenn der Patient meint er wird, ohne selbst etwas zu tun, gesund massiert. Hat man diese Einstellung, ist man hier und in jeder Rehaklinik sicher nicht zufrieden. Vielleicht sollte hier auch mal ein Umdenken bei den Patienten stattfinden, anstatt immer nur zu meckern.
Die Beschwerden über teures Internet oder fehlende Fernseher etc. kann ich so nicht unterschreiben, im Gegenteil, ich habe die 3 Wochen ohne diese Medien sehr gut überstanden und die Zeit genutzt endlich mal wieder zu lesen.
Ich kann also die Algos-Klinik mit Freude weiterempfehlen, ich habe hier wirklich sehr liebe und angenehme Menschen kennengelernt. Daumen hoch und zehn von zehn Punkten. Liebes Team der Algos- Klinik, macht weiter so und Alles Gute für die Zukunft. Herzlichst, Rico Menz, 15.05.2019

Gemischte Gefühle

Pro:
Therapeuten und Ärztlicher seits alles Top
Kontra:
Preise, Ausstattung und sehr kurze Zeiten von Therapie zu Therapie

Die klinik ist in einem sehr schönen Ort.
Therapeuten sind sehr entgegenkommend und auch hilfsbereit.Es gibt aber auch sehr viele Dinge die hier erwähnt werden müssen, zum Beispeil bei der Psyschologischenbehandlung, der Herr xxx ist nach meiner Meinung dort falsch am Platze, da er kein Einfühlungsvermögen vermittelt und auch nicht die Stimme für die Therapien hat. Für den Fernseher in der Grösse von 22 Zoll und Empfang 1.80€ pro Tag
ist sehr hoch und ausverschähmt. In anderen Kliniken
ist das Fernseh gucken kostenfrei. Die Badtüren gehen unten auseiander von der Feuchte und sollten mal gewechselt werden, sowie die Fugen in den Nasszellen.
Ansonsten ist es ein angenhmer Aufenthalt.

Pro:
Fachkundige und kompetente Behandlung, kurze Behandlungswege,
HWS/Bewegungsapparat

Ich war im Januar 2019 Patient in der Fachklinik.
Dort wurde ich gut aufgenommen und hatte kurze Behandlungswege. Die medizinische Beratung und Behandlung war kompetent und fachkundig. Ich war zufrieden und dies trug dazu bei, dass mein Wohlbefinden und mein Allgemeinzustand sich verbessert hat. Ich fühlte mich hier gut aufgehoben und verstanden. Bei Fragen oder Problemen konnte ich mich vertrauensvoll an das technische, an das med. Personal und an den Chefarzt Herrn Evdokimov wenden.
Es ist ein sehr ruhiges Haus. Nach den Behandlungen stand einer weiteren sport- und gesundheitlichen Betätigung nichts im Wege. Die Unterbringung und Versorgung war gut.

Sehr gute Therapeuten

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Personal
Kontra:
Waschmaschine, Internet, Essen
Schmerzen nach Leistenbruch OP

Ich bin mit Schmerzen nach 12 Monate zurückliegenden Leistenbruch Op`s (mit Netz) dort hingeschickt worden und war nach lesen der Bewertungen hier nicht wirklich glücklich damit.
Hatte (vorher angerufen) ein Einzelzimmer, es gibt aber tatsächlich auch DZ, das wäre nichts für mich.
Bin dort natürlich auch eine Ausnahme gewesen, da die meisten Knie oder Rücken haben.
Trotzdem hat mich das Ergebnis überzeugt, wirklich gute Therapeuten, die auch auf den einzelnen eingehen und sich Gedanken machen. In meinem Fall auch durchaus erfolgreich, danke an Frau F. für den Tipp und den Einsatz für die dann erhaltene Moorbehandlung, die ich auch jedem mit ähnlichem Beschwerdebild empfehlen kann.
Als Patient muss man natürlich auch aktiv mitwirken (wollen), also auch durchaus mal sagen, was einem nicht so bekommt und was einem hilft, man kann dort mit jedem reden, wenn man das freundlich macht.
Also nochmals: Über die Ärzte oder die Therapeuten und alle anderen kann ich nur positives berichten.
Essen ist natürlich Geschmackssache, es gibt in naher Entfernung einen Diska (so etwas wie Edeka) Markt, bei dem ich mich verpflegt habe, ebenso wie das Gasthaus am Kurpark oder die Holzland Stube.
Handtücher braucht man nicht mitnehmen, aber genug Wäsche, die Waschmaschine (eigentlich ist es echt nur eine) ist katastrophal, kompliziert, zeitaufwändig, unzeitgemäß. Internet im Neubau auch nicht der Kracher. Bett war sehr gut, Lattenrost vom feinsten, einstellbar auf Gewicht, muss man natürlich auch nutzen. Freizeitmöglichkeiten im Winter eher mau, man kann im Kurmittelhaus (fast daneben) sich ein Fahrrad mieten, 25 die Woche, ist ok !!!
Schwimmbad ist super, könnte aber tatsächlich sauberer sein und vor allem ist die Nutzung leider zu eingeschränkt.
Alles in allem trotzdem sehr zufrieden, selbst wenn es nichts gebracht hätte, denn es wurde wenigstens versucht.
Aber es hat ja geklappt, hoffe, dass es auch langfristig so bleibt.

Nicht unbedingt wieder.

Pro:
Freundliche, kompetente Therapeuten
Kontra:
Schlechte Aufklärung durch die Ärzte.
Starke Schmerzen

Fange ich mit dem Guten an. Alle Therapeuten haben sich immer die größte Mühe gegeben und auch die Schwestern in der 1. Etage.
Bei der Eingangsuntersuchung wurden die mitgebrachten ärztlichen Unterlagen nicht angesehen. Die Therapien wurden festgelegt und nicht besprochen. Nach einer Visite wurde mir wenigstens Wassergymnastik angeboten.
Ich verstehe, dass es gewisse Vorgaben in einer Klinik gibt, jedoch will ich nicht einsehen, warum ich mit einem Psychologen reden soll.
Ich wurde auf neue Medikamente eingestellt. Warum, welche Wirkung/ Nebenwirkung damit verbunden sind, bleibt das Geheimnis der Oberärztin.
Das Essen: Wenn man alle angebotenen Wurstsorten isst, ist man trotz alledem in einer Woche rum. Keine Abwechslung, der Tee ist der "dritte" Aufguss, die Getränke zum Mittag der "vierte" Aufguss und in der Vorsuppe waren bestimmt vier Esslöffel drin. Dafür gab es den Rest Abends, da war alles durchgezogen und schmeckte umso besser. Ausnahme, das Mittagessen war Abwechslungsreich.

EINMAL REICHT!!!

Pro:
Organisatorische Abläufe
Kontra:
Betreuung durch Oberärztin

Lieben Dank an Fr. S., die mir im Vorfeld der REHA meine Fragen geduldig beantwortete und sogar den Termin- und Zimmerwunsch erfüllen konnte!
Ebenso danke ich Fr. L. von der Rezeption für ihre Unterstützung bei meiner (beschwerlichen) Abreise.
Von den Therapeuten wird mir nur Fr. D. (Bäderabteilung) wohlwollend in Erinnerung bleiben, ebenso das Team der Ergotherapie.
Der OÄ wünsche ich, dass ihre Erinnerung zurück kehrt, wer (eigentlich) ihr Gehalt erwirtschaftet!!! Leider war dies auch die Meinung meiner Mitstreiter.
Die Damen der Therapieplanung täten auch gut daran, sich freundlich (!) den Patienten zu widmen.
Hygienisch bedenklich befand ich den Zustand vom Therapiebecken. Wohl dem, der beim abendlichen Schwimmen keine Schwimmbrille dabei hatte!
FAZIT: Für eine REHA finde ich diese Einrichtung weniger geeignet. Der Schwerpunkt des Behandlungskonzeptes scheint hauptsächlich auf den AHB-Patienten zu liegen...

Zebra 3

Pro:
sehr freundliches, immer einsatzbereites Pflegepersonal
Kontra:
2-Bett-Zimmer, Ausfall des Aufzugs
Knie-Endoprothese, links

Ich wurde im Oktober am linken Knie operiert und hatte gehofft, zur Ansschlussheilbehandlung in der Algos-
KLinik Bad Klosterlausnitz Abstand zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen.
Leider war es nicht der Fall.
Schon die Unterbringung in einem 2-Bett-Zimmer, ohne vorherige Ankündigung, war ein Schock für mich.
3 Mitbewohnerinnen konnte ich in den 3 Wochen kennenlernen.
Nach kurzen Aufenthalt streikte auch noch der Aufzug und konnte bis zur Abreise nicht wieder instand gesetzt werden. Das bedeutete für uns alle Treppensteigen. Vom Speisesaal und Wartebereich für die Therapeuten bis zur 3. Etage ca. 50 Treppenstufen hoch und wieder runter.
Durch einen Hinweis konnten wir einen anderen Aufzug nutzen, der aber andere Haltestellen hatte. So konnten wir das Treppensteigen um die Hälfte reduzieren.
Außer den oben genannten Schwierigkeiten gab es noch einige Unzulänglichkeiten, die alle aufzuführen zu weit gehen würde.
Auf jeden Fall mein nochmaliges Lob an alle Schwestern und Pfleger, die diese Klinik am Laufen halten.

Nicht zufrieden.

Pro:
Freundliches Pflegepersonal und Therapeuten
Kontra:
Arrogante Oberärztin
Knie Tep

Freundliches Reinigungspersonal, freundliche Schwestern und Pfleger!
Sehr arrogante und herablassende Oberärztin! Krankenakte wird nicht gelesen, aber dem Patienten Dinge an den Kopf geworfen, die bei Kenntnis seiner Vita im Vorfeld klar gewesen wären!
Therapie Planung wirkt oft willkürlich.
Preise für Internet und Tv vollkommen überzogen! WLAN ist heutzutage überall kostenfrei!!
Trainingsgeräte und Mobiliar sind dringend erneuerungsbedürftig!

Nachtrag zur vorangegangener Bewertung:
Der Schreibfehler wurde heute berichtigt!
Es geht also doch, nur unverständlich, dass man dafür 1 ganze Woche braucht.

Pro:
Therapeuten, Küche, Reinigung
Kontra:
Fernsehgebühr, 2-Bettzimmer, zu wenig Obst,
Fibromyalgie

Vom 11.09. - 02.10. war ich Patientin in der Algos Klinik in Bad Klosterlausnitz.
Ich hatte das Glück ein Einzelzimmer zu beziehen. (Bei einem 2-Bettzimmer hätte ich auf dem Absatz kehrt gemacht)

Das für Fernsehen 1,80€ bezahlt werden muss ist eine Frechheit,noch dazu für den kleinen Fernseher in meinem Zimmer. Auf Nachfrage nach einem anderen Gerät wurde mir an der Rezeption erklärt, es gibt nur die Größe.
Das ist aber gelogen, denn in einigen Einzelzimmern stehen durchaus andere Geräte.
Die Freundlichkeit an der Rezeption lässt bis auf 2 Ausnahmen auch sehr zu wünschen übrig.

Nicht zu begreifen warum Profit gemacht wird auf Kosten kranker,alter Menschen. Denn diese wurden überwiegend in diesen 2-Bettzimmer verfrachtet. (wahrscheinlich können Sie sich am wenigsten wären.)
Nach einem ziemlich langsamen Behandlungsbeginn verging die Rehazeit wie im Flug.

Nach nochmaliger Vorstellung beim Arzt Dr. R., konnte mein Behandlungsplan aufgestockt werden.
Kältekammer, Muckibude; Wassergymnastik, Aquajogging, usw.
Physio-,Ergotherapeuten und Tanztherapie waren bis aus einige Ausnahmen sehr kompetent und auch recht freundlich.
Bis auf den studierten Diplom-Sportwissenschaftler (hätte vielleicht als Nebenfach "Umgang mit den Menschen" an der Uni belegen sollen).
Es ist nicht mit anzusehen/hören wie er mit den Patienten umgeht. Er wirkt arrogant und denkt er ist der Größte.

Der Service versucht sein Bestes, doch auch hier wäre etwas mehr Freundlichkeit wünschenswert.Zauberwörter wie "BITTE und DANKE" wirken manchmal Wunder. Aus meiner Sicht gibt es eine Ausnahme und das ist Frau Ei.
Lob an die Küchencrew, Essen war meistens schmackhaft.
Am Büffet wären Schilder mit Beschriftung von Vorteil. Dann wüßte jeder der lesen kann was vor ihm steht.

Über die Schwestern kann ich wenig sagen,da mein Kontakt hier sehr gering war. Trotzdem wäre es von Vorteil wenn der Schreibfehler an der Infotafel vor dem Schwesternzimmer korrigiert wird.

Letzendlich kann ich sagen, dass mir die Reha einiges gebracht hat (besonders die Kältekammer)und ich wenigstens für einige Zeit mit weniger Schmerzen auskomme.

Danke an das gesamte Team der Algos Fachklinik Bad Klosterlausnitz

Pro:
Sehr gute Ärtzte,Physio - und Ergotherapeutentherapeuten,Pflegepersonal
HÜFT - TEP rechts

Von 23.8.18 bis 13.9.2018 war meine Reha in der Celenus Algos Fachklinik in Bad Klosterlausnitz.
Die Ärzte haben einen individuellen Plan mit Bewegungsübungen zusammengestellt, wie die Kältekammer, Wassergymnastik, Einzel - und Gruppengymnastik, medizinische Trainingstherapie, Gangschule, Ergotherapie,
Psychologen, Sozialarbeiterin, Moorpackungen, Lehrvorträge zu Hilfsmittel Ernährungsberatung und Lehrküche wegen Übergewicht. Ich habe RLS in den Händen und Füssen und bekam Ergotherapie Paraffinbad und Kieselsteinbehandlung verordnet. In der Reha Zeit hatte ich kein Taubheitsgefühl in den Händen und Füssen, das kribbeln hatte auch nachgelassen. Tipps für die Ernährungsumstellung habe ich auch erhalten. Durch die Reha hat sich mein Gesundheitszustand stark verbessert. Das gesamte Team hat dazu beigetragen, das ich mich wohl gefühlt habe. Danke an das gesamt Personal der Algos Klink angefangen von den Ärzten, Pflegepersonal, Physio- und Ergotherapeuten, Psychologin, Sozialarbeiterin, Empfang, Küchen - und Servicekräften, Reinigungspersonal, Hausmeistern und der Geschäftsleitung. Ich werde im November an der Rehabilitationsnachsorge Irena teilnehmen in der Algos Klinik.
Adelheid Kassuhn

Pro:
Sehr gute Therapeuten, für eine Rehaklinik sehr gutes Essen
Makro Knie TEP

Klinik mit sehr guten Therapeuten, guten Ärzten,gutem Essen und leicht überholungsbedürftigem Mobiliar

Nie mehr Algosklinik

Pro:
Die Physiotherapeuten machen ihre Sache gut
Kontra:
Klinikleitung katastrophal
Bandscheibe

Diese Klinik sollte man als teilstationäre Patientin tunlichst meiden. Unterbringung efolgt im waschhausähnlichem Raum, keine Privatsphäre, im kleinsten Raum für 6 Patienten. Toiletten in weiter Ferne, Raum durch Fenster durch ungebetene Personen einsichtbar. Davor Sauna und Bad mit. Immer feuchter Dunst und Männer die sich dort im Gang umziehen. Die Klinikleiterin hat dafür kein Ohr. Eine unmögliche arrogante Person. Anscheinend zu jung und überfordert bei solch einer Position.

Reha Mangelhaft, deshalb Abbruch

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Therapeuten waren nett und kompetent, anders als die Mediziner.)
Pro:
Nette Mitpstienten
Kontra:
Doppelzimmerbelegung, Klinikleitung geht nicht auf Probleme ein
Orthopädie, Schmerzen

Ich schreibe als Tochter eines Patienten!
Mein Vater hat eine Reha wegen starker Schmerzen im Knie und Hüftbereich und zur Unterstützung bei der Gewichtsreduktion beantragt , diese wurde sehr schnell bewilligt.
Mein Vater informierte mich darüber, dass er in einem Zweibettzimmer untergebracht sei, das Zimmer sehr klein sei und sich unter dem Dach befinde. Wohlgemerkt !!! mein Vater hat starke Schmerzen beim Treppenlaufen. Nach einem Anruf bei der Krankenkasse empfahl mir die Sachbearbeiterin, die sehr nett und kompetent war, mich an die Klinikleitung zu wenden. Die Mitarbeiterin war selber völlig irritiert, dass es noch Zweibettzimmer gibt.
Der Zimmernachbar schnarchte sehr laut, so dass mein Vater nicht schlafen konnte und ich befürchtete, dass er kranker nach Hause kommt, als er hingefahren ist.
Also rief ich die Klinikleitung an, der ich auch meine Befürchtung mitteilte, und bat darum ihn in ein Einzelzimmer ohne Treppenzugang zu verlegen. Ich sah den Rehaerfolg sonst nicht und deutete an, dass mein Vater die Maßnahme andernfalls abbricht. Nachdem der Zimmerkollege am nächsten Tag entlassen wurde, schien man auf unseren Wunsch eingegangen zu sein.
Spät Abends jedoch wurde erneut mit großer Hektik ein neuer Patient auf das Zimmer verlegt. Dieser arbeitete bis spät in die Nacht am PC. Daraufhin beschloss mein Vater die Reha abzubrechen und fuhr nach Hause.
Ihm wurde zu Beginn ein Einzelzimmer zugesagt.
Die Therapeuten machten einen tollen Job.
Den Ärzten waren priv. Termine wichtiger:“ ich muss jetzt zum Reifenwechsel, kommen Sie morgen wieder,“ obwohl es diesen Termin gab. In derselben Woche sind bereits drei andere Pat. Abgereist wegen unzumutbarer Zustände.
Essen war ok.
Mein Vater hat gesagt , die Zeit mit seinen Mitpatienten war sehr schön, hätte er ein vernünftiges Zimmer bekommen, hätte er über die anderen Mängel evtl.hinweggesehen. Er ist sehr genügsam. Ich bin der Meinung, dass man einen 76 Jährigen Mann nicht in ein Doppelzimmer legen kann.

Schade

Pro:
Arbeit derTherapeuten
Kontra:
Zweibettzimmer
TEP Hüfte

Anfang Januar kam ich nach einer OP( TEP Hüfte) in diese Klinik. Mit Erschrecken stellte ich fest,dass ich in ein Doppelzimmer einquartiert wurde. Die andere Patientin teilte mir mit, dass sie sehr schnarcht und auch nicht verträgt, wenn der Fernseher läuft. Wir wollten es aber trotzdem miteinander versuchen, da wir uns gut verstanden. Es war aber nicht praktikabel. Sie schämte sich wegen des Schnarchens und ich konnte nicht einmal lesen,geschweige denn schlafen,da das Licht am Bett dafür viel zu dunkel war und ich durch die Lautstärke auch nicht schlafen konnte.In der Lobby war es durch die automatisch öffnende Tür zu kalt und ich wusste nicht, wie ich abends meine Zeit verbringen sollte. Morgens mussten wir viel eher als nötig aufstehen, um pünktlich zu den Behandlungen zu kommen, da auch sie mit 2 Krücken im Bad doch viel länger als gewöhnlich brauchte. Auf Nachfrage bei der Belegungsleitung machte man uns keine Hoffnung, dass sich der Zustand ändern könnte. Dort stand man mit zwei Krücken vor dem Schreibtisch der Mitarbeiterin, bekam keinen Platz angeboten und hörte Dinge wie
"wir sind hier nicht im 5Sterne Hotel".Ich sprach dann mit der Klinikchefin und mit dem Chefarzt, welcher mir nur empfahl, doch stärkere Schlafmittel zu nehmen, was ich als ziemlich unprofessionell empfand. Nach 4 Tagen konnte ich als Kassenpatient erreichen, dass ich in eine andere Klinik verlegt wurde- da erst konnte ich mich erholen. Mir tat es leid, denn die Therapeuten waren sehr gut und auch mit meinen netten Tischnachbarn hätte ich gern länger Zeit verbracht. Am Abholtag verweigerte man mir nach 2 Stunden Wartens die Herausgabe meiner Unterlagen einschließlich der Röntgenaufnahmen. Diese hätte ich in der anderen Klinik gebraucht. Man meinte, die können das ja im Krankenhaus anfordern. Wieder zu Hause forderte ich sie nochmal an und bekam sie kommentarlos zugeschickt.

Absolut keine Horrorklinik! Ich würde wieder kommen.

Pro:
freundliches, proffesionelles Personal in allen Abteilungen
Kontra:
Zweibettzimmer können Behandlungserfolg beeinträchtigen

Ich kam mit sehr gemischten Gefühlen hierher und konnte wirklich schlecht mit den Stützen laufen. Nach 1-2 Tagen hatte ich den Klinikalltag durchschaut (natürlich muss man auch selbst ein wenig nachfragen und -lesen, um sich zurecht zu finden). Ich kann nach den 3 Wochen guten Gewissens sagen: das Personal ist durchweg nett (Therapeuten, Schwestern, Ärzte, Reinigung, Küche) und vor allem professionell. So konnte ich nach 2 Wochen mit einer Stütze laufen und nach 3 Wochen ohne. Natürlich gehört da neben dem straffen Trainingsplan auch Eigeninitiative dazu.
Die Ausstattung ist ein wenig abgewohnt, aber es ist auf jeden Fall alles sauber und man ist ja schließlich nicht in einem Sterne-Hotel.
Ich hatte ein Einzelzimmer und war natürlich froh darüber. Wenn Sie die schlechten Kritiken lesen, beachten Sie, dass viele davon in Zwei-Bett-Zimmern gewohnt haben. Das ist sicher nicht immer förderlich und hier sollte wirklich eine Lösung gesucht werden.
Auf eine Bewertung vom 26.1.18 "Horrorklinik" möchte ich noch eingehen. Es ist meines Erachtens völliger Unsinn und absolut übertrieben dargestellt. Es gibt keine dreckigen Flure, das Gebäude ist natürlich behindertengerecht (und ein Fahrstuhl geht nun mal auch kaputt) und der Chefarzt ist mir nicht einmal als arrogant oder unfreundlich aufgefallen - im Gegenteil. Auch wurde in einer Bewertung geschrieben, dass man Handtücher bezahlen muss - das ist falsch.
Fernsehgebühren fallen nur in Ein-Bett-Zimmern an. Das ist auch ok. Die Gebühren für Telefon und WLAN finde ich in der heutigen Zeit überhöht. Abschließend möchte ich noch das gute Essen erwähnen. An alle Mitarbeiter: Weiter so!

Einmal und nicht wieder !!!!!

Pro:
Kontra:
Zimmerbelegung
Schmerzpatient

Ich war Patient vom 16.02.2018 bis zum 09.03.20.18 in der ALGOS Fachlklinik. Untergebracht war ich im Zimmer 165, welches als Doppelzimmer vergeben wurde. Es war wesentlich kleiner und dunkler als die normalen
Doppelzimmer. Desweiteren war die Ausstattung der Zimmer (Sessel) ebenfalls unterschiedlich. Und außerdem war es sehr, sehr abgewohnt vom Teppichboden bis zu den Wänden, die auch mal einen Neuanstrich verdienten. Wohlfühlen konnte man sich in diesem Umfeld nicht.
Nach 2 Tagen hatte meine Mitpatientin ihre Reha beendet; innerhalb weniger Stunden wurde das Bett durch einen Neuzugang wieder belegt. Nach ca 10 Tagen bekam diese Patientin ein Einzelzimmer aus welchen Gründen auch immer.
Nun stand mir der dritte Personenwechsel bevor. Dieser erfolgte auch wieder nach wenigen Stunden, dieses mal war es der Horror. Die Patientin war psychisch belastet und kam somit von früh bis Abend nicht zur Ruhe.
Als ich am Montag meiner letzten Woche meine Situation
der Mitarbeiterin, die verantwortlich für die Zimmervergabe ist, schilderte, erfuhr ich nur lapidar und sehr unfreundlich, dass der Chefarzt für die Belegung zuständig wäre, worauf ich ihr erwiderte, dass dies so nicht stimmt. Ab diesem Zeitpunkt schaute eine Schwester täglich früh und abends vorbei, um nach der Patientin zu schauen, was ich auch als sehr störend empfand.

Das Servicepersonal, die Schwestern, vor allem eine Schwester, und die Therapeutinnen waren lobenswert.

Ich würde auf keinen Fall diese Klinik noch einmal aufsuchen und sie auch nicht weiter empfehlen.

Es gibt sicher besssere Kliniken!

Pro:
Die Einrichtung ist nicht auf dem neusten Stand, aber sauber und ordentlich.
Kontra:
Die Nebenkosten sind micht angemessen.
Hüftgelenk Endoprothese

Diese Klinik hat es offensichtlich nötig, sich über Nebenkosten zu finanzieren. Mir ist nicht bekannt, dass Handtücher in anderen Kurkliniken ebenfalls separat bezahlt werden müssen. Telefongebühren von 1,50 €/Tag sind durchaus vertretbar, aber zusätzliche Gebühren von 0,14 € aus dem Festnetz für ein- und abgehende Anrufe und 0,42 € aus Mobilfunknetzen grenzen an Unverschämtheit. Da kann die Prepaidkarte des Enkels, der sich nach dem Befinden von Oma oder Opa erkundigen will, schnell leer sein.
Der Mini-Fernseher kostet 1,80 €/Tag, 3. Programme weitgehend Fehlanzeige. W-Lan kostet selbstverstänlich zusätzlich.
Am Ende wurde die Kur auf Wunsch der Klinik nach entsprechender Rückfrage und Zustimmung zwei Tage verkürzt. Die zuvor verauslagte Selbstbeteiligung für die beiden nicht in Anspruch genommenen Tage muss sich der Patient von seiner Krankenkasse selbst zurückholen.
Der Brief für die Weiterbehandlung durch den Hausarzt war zum Entlassungstermin nicht fertig, er wurde 3 Tage später per Post zugesendet.

Lob für MA/Weckruf für Geschäftsleitung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komme gern wieder)
Pro:
Team
Kontra:
Sparzwang
Schmerzpatient

Patient vom 25.1-15.2.18 Zimmer 124
Danke an das gesamte Team, jeder hat versucht das Beste zu geben.Die Frauen im Servicebereich, welche einen bei jeder Mahlzeit gern das Essen an den Tisch gebracht haben immer mit einem lächeln im Gesicht..die Therapeuten, welche versuchen auch mehr zu geben als der Therapieplan fordert.Mal einen extra Stuhl, weil man nicht auf dem Boden sitzen kann oder ein verfügbares Kühlgerät am We auch wenn eigentlich keine Thetapien stattfinden. Fr.Manig, vielen Dank dafür.
Danke auch an die Frauen der Reinigung, welche jeden Tag mein Zimmer gereinigt haben.
Vielen Dank auch ihnen Herr CHA Dr.Evdokimov, endlich mal ein Facharzt welcher sich Zeit genommen hat, eine ordentliches Aufnahmegespräch durchgeführt hat und mir die Chance zur Durchführung der Rehamassnahme gegeben hat auch wenn ich sicher keine "normaler"Patient war.
Bleiben sie bitte alle wie sie sind, dann sind sie vielen eine sehr grosse Hilfe.
Den Geschäftsführen der Klinik jedoch wünsche ich für ihre betriebliche Kostenplanung einen grösseren Weitblick.Dies fängt schon bei Ausgaben zum Marketing an. Auch sollten solche Dinge wie ein kostenfreies Telefon, Fernsehgerät, Parkpkätze kein Thema sein.
Wie sollen Ärzte und das Team der Einrichtung sehr gute Arbeit leisten wenn alles dem Sparzwang unterliegt und schon hier auch durch die Patienten entschieden wird ob es hier Top oder Flop ist.
Die Konkurrenz schläft nicht und sie sollten darauf achten hier nicht den Anschluss zu verlieren.
Ich habe in der Einrichtung gesehen am 1.7.2018 gibt es einen Grund zu feiern. 120 Jahre Rehabilitation in der Klinik.
Bitte geben sie Gas damit auch das 150. Jubiläum eine Chance hat.
Das können aber die Mitarbeiter/innen und Ärzte nicht allein schaffen..das geht nur mit der Unterstüzung der Geschäftsleitung.
Für all das wünsche ich ihnen viel Erfolg und sage nochmals Danke!!!!!!!

Seit vielen Jahren endlich schmerzfrei

Pro:
Personal von Therapeuten bis zu den Servicekräften
Kontra:
nervige, maulende und besserwissende Patienten
Wirbelsäule

Ich war Patient, Zimmer 216, vom 26.01. - 16.02.2018.
Es war eine sehr tolle Erfahrung mit sehr positiven Erlebnissen. Noch nie konnte ich so intensiv (war schon in 3 anderen Kliniken) so auf meinen Therapieplan Einfluss nehmen. Die Qualität und Quantität, in Therapie und dem Umgang mit den Patienten, ist in diesem Haus klasse. Ich war seit vielen Jahren schmerzfrei. Die Zimmer haben schon viel gesehen und erlebt, aber immer sauber und für die Reha ausreichend. Es gibt immer Dinge die zu verbessern sind. Das wissen die Mitarbeiter der Klinik selber. Aber so wie man in den Wald ruft ... Viele Patienten sollten ihren Ton und ihre Art und Weise, im Umgang mit dem Personal, überdenken. Die Therapeuten wissen genau was sie machen und beraten und ergänzen den Therapieplan. ( immer unter Absprache und zum Besten des Patienten). Jeder Mensch ist anders und hat andere Bedürfnisse. Wir sind aber nicht zum Urlaub oder zu einer Erholungskur vor Ort. Die Einstellung vieler Patienten ist aber genau diese. Auch sollten sich viele Patienten erkundigen, bei ihren Kostenträgern, was diese Kostenträger an Finanzen an die Fachklinik abgibt. Das Essen ist gut, abwechslungsreich und ausreichend. Auf der AIDA ist es natürlich um Welten besser !!! (grins) Danke an das gesamte Team für die tolle Zeit und die sehr guten Erfolge. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und empfehle sie auch weiter. Der Schwerpunkt liegt immer beim therapeutischen Erfolg !!!!! Ich bin selber meines glückes Schmied, das gesamte Personal unterstützt super und nur ich kann die höhe meines Erfolges festlegen und erreichen.

Zu empfehlen

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Mit dem CA Orthopädie Dr.Evdokimov habe ich eine gute Zusammenarbeit und alle meine Patienten die in der Klinik waren, waren sehr zufrieden!

Horror Rehaklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder Patient bringt Geld)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hinauszögern von Entscheidungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (In die Jahre gekommen)
Pro:
Schwestern,Therapeuten
Kontra:
Chefarzt,abgewirtschaftet und nicht behindertengerecht
TEP Knie

Diese Klinik,nie wieder!
Der Eindruck abgewirtschaftet,nicht behindertengerecht.
Unterbringung in Doppelzimmern.
Klein,enge Bäder,keine Halterungen für Gehhilfen.
Lange Anmarsch Wege auf dreckigen Fluren.ist der Fahrstuhl defekt,bleibt nur Treppe.
Wegen dem,der nicht Treppe steigen darf.
Sehr nette Schwestern,Therapeuten
Und eine Dame an der Reption sehr freundlich.
2 anderen mit Brille ausgesprochen unfreundlich.
Herrscher dieses Objektes ein ausländischer Chefarzt.Dueser schreitet mit wehenden Haaren und Kittel durch sein Reich.
Ein Herrscher,dem unangebrachten Späßchen wichtiger sind,als auf seine Patienten einzugehen.
Alle leiden förmlich unter seiner Hirarchie.
Man ist unverstanden,fühlt sich hilflos,und das ist nicht dienlich für die Genesung.
Hier müssen Krankenkassen Vorort sein,die Schilderungen ihrer Versicherten ernstnehmen.
Diese Klinik ist der Horror,Dank eines einzelnen Mannes,der wie ein Gott durch sein Reich schreitet.

Lob

Knievollprotehse

Ein großes Dankeschön an die Alkos Fachklinik Bad Klosterlausnitz. Ich kann nur sagen Fachlich Top Kann sie nur weiterempfehlen Tolle Leistung mit freundlichen Grüßen Klaus Rojahn

nicht empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Es wurden doch alle Behandlungen ohne Rücksprache festgelegt. Wozu brauche ich Ergotherapie, wenn ich mit den Händen noch alles machen kann? Treppensteigen wurde mit mir nicht geübt, obwohl ich darum bat.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ein Arzt, der die Auswirkung seiner Anordnung nicht kennt, sollte nicht mehr praktizieren.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wird einem z.B. nicht mitgeteilt, dass die Ärzte von 12.00 bis 12.30 von mo. bis fr. Sprechzeiten haben.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Mensa ist sehr gut, der Park ist bei schönem Wetter auch toll. Die Zimmer sind abgewohnt. Es gibt zu wenige Einzelzimmer.)
Pro:
Servicepersonal, Schwestern, Therapeutinnen, Mensa
Kontra:
behandelnder Arzt, wenige Therapien, PATIENT ist BITTSTELLER, Klinikleiterin
Knie-OP

Ich war zum ersten Mal zu einer Rehabilitation. Von mehreren Bekannten, die vor 5 oder 6 Jahren dort waren, wurde mir die Klinik empfohlen.

Mir wurde überaus viel Sport an Geräten verordnet; hinzu kamen Einzel- und Krankengymnastik. Als mein Knie immer stärker anschwoll, erhielt ich keine Lymphdrainage, sondern Kinesiology-Tapes, worauf die Schwellung einhergehend mit Schmerzen weiterhin zunahm. Erst eine Notärztin entfernte die Bänder und ordnete Lymphdrainage an, die ich dann auch nur ganz widerwillig von dem Arzt, der mich "betreute" zugestanden bekam. Ich kam mir vor wie eine Bittstellerin!!! Der Arzt verordnete zwar die Tapes, konnte mir aber auf Nachfrage keine Auskunft über dessen Wirkung geben.
Nach der Lymphdrainage rutschte der Gummistrumpf fast herunter.
Insgesamt erhielt ich 1,8 Behandlungen pro Tag exkl. An- und Abreisetag.

Obwohl ich den Abschlussbericht einige Minuten vor meiner Abreise erhielt, war er nachweislich unvollständig. Die Leiterin dieser Reha-Klinik wies diese Kritik zurück.

Es kommt sehr darauf an, von welchem Arzt/Ärztin man betreut wird. Meine Zimmernachbarin mit dem gleichen Problemen wie ich, aber Reha-erfahren, forderte eine Therapie nach der anderen ein. Der eine erhält mehr, der andere weniger Behandlungen. Die Krankenkasse zahlt Pauschalbeträge, so dass am Ende eine Mischkalkulation entsteht, der PATIENT aber NICHT mehr im MITTELPUNKT steht.

Das Servicepersonal ist sehr zuvorkommend und äußerst freundlich.

Die Physiotherapeutinnen verstehen ihr Handwerk und sind freundlich!

Der Therapeut, der im Geräteraum (Muckibude) arbeitet, sollte an seinem Umgang mit Patienten arbeiten.

Ich war in einem Doppelzimmer im alten Gebäudeteil untergebracht. Die Zimmer sind abgewohnt.

Algos Klinik- Bereich Orthopädie

recht gute Erfahrungzufrieden (kann nicht bewertet weren, da nur Beratungstermin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann nicht bewertet werden, da nur Beratungstermin)
Spinalkanalstenose, Schwindel, Schmerzen

Ein großes Dankeschön an die Klinikdirektorin, Frau Görsch, für die schnelle Kontaktaufnahme und Vermittlung einer Untersuchung meines Vaters bei Herrn Dr. Evdokimov zwecks Abklärung seiner Beschwerden ( Spinalkanalstenose, Schwindel, Muskelabbau).

Das Patientengespräch war sehr informativ, die Erklärungen verständlich, und wir bekamen wertvolle Hinweise und Anregungen für weitere Behandlungsmöglichkeiten.

Danke und die besten Wünsche für die Klinik!

Patient als Mensch sollte mehr im Mittelpunkt stehen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr uneinheitlich)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich konkret auf die Arbeit der Therapeutinnen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Man merkte dem Zimmer stark an, dass es sich um ein ehemaliges Hotel handelt. Keine Deckenlampe. Keine- ihrer Funtion gerecht werdende- Leselampe. Das Versprechen, dass der Hausmeister sich kümmern wird, als dies moniert wurde, blieb unerfüllt.)
Pro:
sehr kompetentes und engagiertes weibliches Personal
Kontra:
Uneinheitlichkeit bei ärztlichen Therapievorgaben, Nichtbeachtung der Individualität
künstliches Kniegelenk nach fortgeschrittener Arthrose

Meine Mutter weilte zur Reha nach einer Kniegelenks- OP in der Klinik. Sie ist 80 Jahre alt und hat neben der akuten Reha weitere schwere Erkrankungen (weißer Hautkrebs, Riesenzellartheriitis, hoher Blutdruck). Sie pflegt seit vielen Jahren meinen Vater zu Hause, der schwer pflegebedürftig ist. Ihre körperliche und seelische Verfasstheit war also sehr schlecht.Bei Aufnahme in die Klinik wurden das hohe Alter,die Erkrankungen und ihr allgemeiner Zustand in keiner Weise berücksichtigt, insbesondere bei der Art der Unterbringung. Die Klinik verfügt mehrheitlich über Einzelzimmer, meiner Mutter wurde ein Doppelzimmer ( auch als solches belegt) zugewiesen. Mehrfache Nachfragen, Hinweise von uns als Familie auf den Zustand meiner Mutter wurden nicht gehört. Die Aussage der zuständigen Mitarbeiterin hinsichtlich unseres Wunsches, unsere Mutter in ein Einzelzimmer zu verlegen, damit sie auch die Reha wirklich gesünder verlassen kann, wurden als nicht möglich beschieden. Es kam immer die Aussage, dass könne nur der Chefarzt entscheiden. Auf Nachfrage beim Chefarzt kam die Aussage, das könne er nicht entscheiden, er sei noch nicht so lange in der Klinik.
Die ärztliche Betreuung war uneinheitlich, jeder Arzt sagte etwas anderes hinsichtlich Behandlung.
Besonders lobend sei aber erwähnt, dass die Schwestern,Pflegerinnen und Therapeutinnen sehr engagiert arbeiten.Da verwenden z.B. Mitarbeiterinnen ihre Freizeit um pünktlich zu Arbeits = Behandlungsbeginn die Kältekammer einsatzbereit zu haben. Die männlichen Vertreter dieser Berufe sollten hinsichtlich respektvollem Verhalten und Umgangsformen an sich arbeiten. Lobend sind noch das Küchen- und Servicepersonal zu erwähnen. Das Essen war abwechslungsreich und von guter Qualität. Meine Mutter berichtete, dass die jüngeren Patienten alle in Einzelzimmern untergebracht waren. Sollte man da eine Altersdiskriminierung vermuten? Die Schlafdecke meiner Mutter war eine schwere aber dünne Baumwolldecke (also kein Steppbett) ist das heute noch zeitgemäß?
Das Kostenprozedere hinsichtlich Telefon scheint sehr fragwürdig, wenn in einem Doppelzimmer beide Bewohner ein Telefon und auch nur eine Nummer haben, aber beide voll bezahlen müssen.

ALGOS_Fachklinik am 22.11.2016

Vielen Dank für Ihre kritischen und auch positiven Worte. Zielsetzung bei einer Rehabilitationsmaßnahme ist es, den Gesundheitszustand des Patienten zu verbessern um eine weitgehende Selbstständigkeit und Mobilität im Alltag wieder zu erreichen. Die Reha so optimal und erfolgreich zu gestalten, ist unser primäres Ziel. Um diesem Ziel gerecht zu werden stehen den Patienten ein fachlich engagiertes und hoch qualifiziertes Mitarbeiter-Team zur Seite.
Das Sie als Angehöriger um das Wohlergehen Ihrer Mutter besorgt sind und nur das Beste für sie wollen ist durchaus verständlich.
Als Außenstehender hat man jedoch einen anderen Blick auf den Klinikalltag wie der Patient selbst. Details werden nicht immer realistisch eingeschätzt, betrachtet bzw. gewertet.
Sie können aber sicher sein, "Zufriedene Patienten sind unsere Erfüllung"
P.S. unsere Klinik war zu keinem Zeitpunkt ein Hotel, sondern immer eine Rehaklinik
Klinik-Team der Algos Fachklinik

REHA--Bericht

Pro:
Freundlichkeit, Kompotenz und Hilfsbereit
Kontra:
Der zu kleine Fernseher trotz 1,80€/Tag, neuer Aufzug muß montiert werden( zu klein)
Versteifung Wirbelsäule ( 5 x )

Nach einer größeren Wirbelversteifung befand ich mich vom 13.06. bis 08.07.2016 zur Reha in dieser Klinik.
Ich kann in jeder Beziehung diese Klinik bestens weiterempfehlen !!
Ohne jemanden hervorzuheben, alle Mitarbeiter
( alle !) im Haus unter Leitung des Chefarztes leisten eine hervorragende Arbeit !
Meine gesamten Behandlungs- Maßnahmen wurden nach der Eingangs- Untersuchung festgelegt und haben mir sehr zur weiteren Stabilisierung meiner Gesundheit geholfen. Dafür allen Beteiligten meinen Dank !

voller Erfolg

Pro:
Sehr gute Therapien
neues künstliches Kniegelenk rechts

Ich war vom 12.05.2016 bis zum 31.05.2016 Patient in der Klinik. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Die Therapien waren für meine Genesung sehr hilfreich. Besonders die Wassergymnastik und die Kaeltekammer taten wirklich gut. Das gesamte Personal, von den Ärzten, über die Therapeuten und Schwestern, bis hin zum Servicepersonal waren freundlich und zuvorkommend. Das Essen schmeckte gut. Das Zimmer war praktisch eingerichtet mit gutem Fernsehempfang und Internet (selbst buchbar). Die Zeit zwischen den Therapieterminen war manchmal etwas knapp.
Insgesamt habe ich mich dort sehr wohl gefuehlt.

kleine Klinik mit sehr guten Therapeuten

weniger gute Erfahrungzufrieden (es sind kleinigkeiten die man doch besser machen könnte)
weniger gute Erfahrungzufrieden (ist ok ,aber ausbaufähig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ein Spitzen Team an Therapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (gewisse Sachen kann man noch Optimieren)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
war vom ergebniss nach der Reha sehr zufrieden
Kontra:
wenig
Hemischlitten Knie

Ich bin mit der Therapeutischen Leistung sehr zufrieden das Team dieser Klinik ist sehr freundlich und Hilfsbereit.
Meine Ärztin hat sich bei dem Aufnahmegespräch viel Zeit genommen und auch großes Verständnis für gewisse Wünsche gezeigt. Andere Patienten hatten durch Ärzte die leider kein perfektes deutsch gesprochen hatten weniger Glück
Das Essen hat gut geschmeckt und man konnte sich das Menü zusammenstellen ,etwas mehr Obst wäre nicht schlecht gewessen .
Die Sauberkeit in der Klinik und den Zimmern ist überall sehr gut.
Der Fitnessraum ist übersichtlich gut ausgestattet.Das Schwimbad ist ganz nett könnte aber in der Freizeit mehr Nutzbar gemacht werden .Mein Einzelzimmer im Seitenflügel ist hell und sauber. Das Bad ist zweckmäßig. Wenn man hier im Sommer ist, kann man den Balkon mit Blick auf den Kurpark nutzten .
Leider ist mir eins sehr aufgestossen ,es ist möglich Familienmitglieder mit einer Aufbettung im Zimmer zu beherbergen ,die Aufbettung ist eine wahr Katastrophe ein Brett ist dagegen weich und es gibt nur einen Festpreis egal ob Essenteilnahme oder nicht .
Die Vorträge sind sehr interressant, wenn nicht gerade der Chefarzt diese hält ,er ist sher Überzeugt von sich .
Insgesamt kann ich sagen: Sie können sich gut für diese Klinik entscheiden , allein wegen der sehr guten Therapeuten

Empfehlenswerte Kureinrichtung

Pro:
Sehr engagierte und qualifizierte Physiotherapeuten
Kontra:
gewisser Renovierungsbedarf
Knieprothese

Ich war im November 2015 zur 3 wöchentlichen Reha wegen einer Op am rechten Knie (Prothese)in der Algos- Fachklinik in Bad Klosterlausnitz.
Vom 1. Tag an war ich begeistert von der Freundlichkeit des gesamten Personals und der persönlichen Atmosphäre . Besonders lobenswert ist die physiotherapeutische Abteilung. Die fachlichen Kenntnisse und das Engagement der Mitarbeiter ist vorbildlich. In einigen Bereichen der Einrichtung besteht Renovierungsbedarf, aber ich war nicht im Hotelurlaub , sondern zum Gesundwerden in einer Kurklinik. Ich kann einen Aufenthalt in diesem Hause nur empfehlen.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Sehr gute Behandlungen
Kontra:
0180 Telefon-Nr.
Bandscheibe LWS

Ich war ab den 18.2.14 für 3 Wochen in der Algos-Klinik zur Reha.Die KLinik ist ein kleines familiäres Haus.Man wurde sehr Freundlich empfangen und über das Zimmer was ich bekam hat meinen Erwartungen übertroffen einfach toll.Als aller erstes möchte ich ein großes Lob für die Therapeuten aussprechen und auch für die Therapien.
Das Personal war immer sehr Freundlich und man merkte schon,das,das Personal ihren Beruf sehr ernst nehmen.Auch das Reinigungspersonal war einfach Topp.Was die Verpflegung betrifft,na das war ja der Hammer.So ein Gutes und Reichhaltiges
Essen hatte ich in einer Klinik nicht erwartet,ich wollte in dieser Zeit etwas abnehmen aber bei diesem Essen wurde nichts daraus.Natürlich möchte ich mich auch bei der Klinikleitung bedanken und ein großes Lob an den Chefarzt Dr.Johnigk.
Jedenfalls wenn wieder mal eine schlechte Kritik über diese Klinik geschrieben wird,einfach Ignorieren es stimmt nicht.Die Algos-Klinik ist sehr zu empfehlen.Vielen Dank nochmal und alles Gute auch für Sie Alle!

ALGOS_Fachklinik am 06.03.2014

Hallo Margarete69
Mit großer Freude haben wir heute Ihren Kommentar gelesen. - DANKE -
Ihr Lob und Ihre Wertschätzung, die alle Bereiche unseres Hauses betrifft, haben wir gern an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben.
Auch wir wünschen Ihnen alles Gute und beste Gesundheít.
Ihr Klinik-Team der Algos Fachklinik

5 sterne hotel oder reha-klinik???

Pro:
freundlichkeit,kompetenz
Kontra:
kulturveranstaltungen nur für 80+
bandscheibenvorfall lws

wenn ich einige kommentare hier lese,frage ich mich,ob hier ein 5sterne hotel der höchsten preiskategorie,oder eine reha-und kur einrichtung bewertet wird.das essen war den finanziellen möglichkeiten einer solchen einrichtung angemessen und sehr gut.die medizinischen und therapeutischen maßnahmen ebenfalls,das umfeld und die sauberkeit im objekt und besonders auf den zimmern gab auch keinen grund zu beanstandungen.hervorheben möchte ich die freundlichkeit aller angestellten dieses hauses,einbegriffen reinigungskräfte und küchenpersonal.das ärzteteam war weder arrogant ,noch auf irgend eine andere weise zu kritisieren.bei manchen patienten kann ich mir aber eine gewisse distanz der ärzte vorstellen.(wie man in den wald hineinruft,so...)was mir persönlich total missfallen hat,liegt nicht im verantwortungsbereich der klinik.das war zb.der sturm in den speisesaal,auf das buffet,von alten ,kranken menschen.hierbei trat ein futterneid zu tage,wie er eigentlich nur unter tieren vorkommen sollte!!dann die ständige nöhlerei über die maßnahmen.(das kann ich nicht,das will ich nicht,das mach ich nicht usw.usw.)das einzige was mich in den 3 wochen richtig gestört hat,war ein großteil des vorhandenen patientenklientels und das kann die klinik kaum beeinflussen!!mir bleibt nur noch allen mitarbeitern zu danken und ich würde mir wünschen,das deren arbeit auch entsprechend gewürdigt wird. 5STERNE GIBTS VIELLEICHT IM URLAUB;WERTE NÖHLPATIENTEN;DAS KOSTET ABER RICHTIG GELD!!!!ich haben fertig...

ALGOS_Fachklinik am 20.02.2014

Dankeschön für Ihr Lob und Ihre Wertschätzung, die wir gern an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik weiter gegeben haben.

Während einer Rehabilitationsmaßnahme steht ganz eindeutig die medizinisch/therapeutische Qualität unserer Leistungen im Vordergrund.
Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, die Qualitätsanforderungen der Kostenträger und die Anforderungen und Wünsche unserer Patienten an unsere Serviceleistungen zu erfüllen, ist eine ganz besondere Herausforderung, der wir uns jederzeit gern stellen.
Wir können versichern, dass die Anforderungen aus rehabilitationsmedizinischer Sicht an das Essen für unsere Patienten erfüllt werden. Eine leistungsfähige Küche mit diätisch geschultem Personal sorgt für das leibliche Wohl unserer Patienten und trägt so auch zur Unterstützung der Genesung bei. Wir bieten eine abwechslungsreiche Kost nach den für die Gesundheit erforderlichen ärztlichen und ernährungswissenschaftlichen Grundsätzen unter Einbindung von regionalen und saisonalen Gerichten an.

Wir wünschen Ihnen weiterhin beste Gesundheit und alles Gute für die Zukunft

Ihr Klinik-Team der Algos Fachklinik Bad Klosterlausnitz

Eine gelungene Reha

Pro:
Kleine Klinik, kompetente Therapeuten, Essen abwechslungsreich
Kontra:
Hohe Grundgebühren Telefon, manchmal die Sauberkeit
Hüfte rechts

Ich denke das Ergebnis einer Reha zählt. Mit dem Ergebnis war ich mehr als zufrieden. Um so was auerreichen muss natürlich das gesamte Umfeld stimmen. Zu verbessern wird es immer was geben. Ich möchte bei Fr. Dr. Strohbach bedanken für die gute Beratung.

HWS-OP

Meine persönlichen Erfahrungen in der Algosklinik waren durchweg positiv. Ich war im August 2013 nach einer HWS-OP 4 Wochen zur REHA und habe mich sofort sehr gut aufgehoben gefühlt. Nochmals vielen Dank für die wirklich super Betreuung durch Frau DR. Strohbach. Das Team der Physiotherapie ist wirklich Spitze. Das selbe gilt auch für alle anderen Angestellten in diesem Haus! Das Essen war immer sehr gut, das Zimmer war schön und das Klima im Haus sehr familiär. Ich hatte glücklicherweise ein Einzelzimmer, die DZ sind teilweise sehr klein und höchstens was für Ehepaare.

Nicht gerade das beste

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
die Therapien waren sehr gut und haben mir mehr als geholfen
Kontra:
Sauberkeit lies mehr als zu wünschen übrig

Ich war vor kurzen erst in der Klinik und das wenige was ich hier an positiven sagen kann sind die Therapien und die Therapeuten an sie geht ein ganz großes Lob.
Auch die Freundlichkeit der Schwestern und Pfleger und der Therapeuten möchte ich hier noch lobenswert erwähnen.
Doch leider gibt es mehr negative Aspekte als Positive.
Dies beginnt schon im Eingangsbereich wen man sich da richtig umschaut begegnet einem schon schmutzige Sitzauflagen auf den Bänken, dies geht weiter über ein Zaun der auch mal etwas Farbe gebrauchen könnte man kann hier noch mehr auf zählen was aber zu lang wäre.
Die Zimmer sehen auf denn ersten Blick zwar sauber aus doch bei genaueren hin schauen erkennt man das die Reinigungskräfte nicht gerade die beste Arbeit leisten. Dies bemerkt man spätestens nach denn ersten drei Tagen hier gibt es großen Nachhole bedarf.
Es wurde in der ganzen Zeit nur grob flächig geputzt, andere Beschäftigungen waren da wichtiger zBsp.: sich schön auf den Balkon setzen und mal fix mit dem Putzlappen durch.
Die Sauberkeit lies auch im Aussenpool zu wünschen übrig wo sich Algen am Boden bilden konnten.
Die Verpflegung ist auch ein Problem in der Klinik besonders zum Frühstück und Abendbrot gab es keine Abwechslung, man sollte sich nicht auf denn Bildern der Hompage täuschen lassen.
Die Portionen die es zu Mittag gab waren mehr für kinder oder ältere Leute ausgelegt also auf das minimalste reduziert und selbst die Salate immer wieder die selbe.
Mein Fazit der gesamt Eindruck zeugt von sehr mangelnder Qualität.
Das Managment sollte doch mal mehr ein Augenmerk auf die Sauberkeit der Klinik legen und auch auf die Verpflegung. Auch öfters mal ein Rundgang durch das Objekt und die Hausmeister hätten richtig zu tun

ALGOS_Fachklinik am 07.08.2013

Ihr Lob an die Bereiche Pflege und Therapie haben wir mit Freude weitergeleitet.
Wir bedauern sehr, dass Sie während Ihres Aufenthaltes in der Algos Fachklinik Kritikpunkte fanden.
Ebenso bedauern wir, dass Sie den Kontakt zur Klinikleitung nicht gesucht haben.
So hätten wir schnell und unkompliziert ggf. Änderungen herbeiführen können.

Die Zufriedenheit unserer Pat. hat für uns oberste Priorität. Das wir auf dem richtigen Weg sind,
zeigen die Ergebnisse in der Auswertung der Patientenbefragung 2013:

Sauberkeit im Haus 1.7
Sauberkeit im Zimmer 1.7
Multipler Qualitätsindex (MQI) 1.8
Patientenzufriedenheit 1.9

M: Mittelwert 1.0-1.5; 1.6-2.0; 2.1-2.5; 2.6-3.0; 3.1-5.0 keine Bewertung (n<10)
( 'sehr gut' oder 'gut' angekreuzt).

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
Ihr Klinik-Team der Algos Fachklinik

Kann man empfehlen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Freundlichkeit am Tag der Anmeldung)
Pro:
Sehr gute Physiotherapie
Kontra:
0180 Telefonnummern
Endoprothese Knie

Vom 09.05.2013 bis 30.05.2013 war ich zur Reha in der Klinik.
Ich hatte eine Endoprothese Knie bekommen .
Mit den Behandlungen der Physiotherapie ( in allen Bereichen) war ich sehr zufrieden. Die Umgebung war sehr schön und gut geeignet zum Laufen. Die Verpflegung war auch in Ordnung.
Negativ empfand ich den etwas kleinen Umkleideraum (Damen) zur Wassertherapie. Bei 5 Personen wurde es schnell eng und mit den Gehhilfen auch etwas gefährlich.
Wünschen würde ich mir noch mehr Einzelzimmer. Mit der zweiten Person im Zimmer hat man nicht immer Glück!

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Physiotherapie, Verpflegung, medizinische Betreuung
Kontra:
Verhalten des Chefarztes
Knieprothese

Nach meiner Knieoperation besuchte ich diese Klinik für eine 3-wöchige Reha-Kur. Positiv ist die freundliche, familiäre Atmosphäre. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Besonders das Essen war abwechslungsreich, wohlschmeckend und gesund. Freundliches, hilfsbereites Bedienungspersonal rundet diesen Aspekt ab.Die Physiotherapeuten sowie Schwestern und Pfleger sind äußerst kompetent. Mit der ärztlichen Betreuung war ich sehr zufrieden. Lediglich die Arroganz des Chefarztes und sein nicht vorhandenes Einfühlvermögen während einer Visite haben mich seelisch sehr belastet. Ich hatte nicht den Eindruck, von ihm als Patient und Mensch wahrgenommen zu werden. Froh bin ich darüber, daß ich mit diesem Arzt nicht mehr weiter in Kontakt kam. Ansonsten kann ich diese Klinik nur weiter empfehlen.

ChefarztAlgos am 22.05.2013

Es tut mir sehr leid, das bei dem/der Patient(in) dieser Eindruck von mir entstanden ist. Ich hätte ihn gerne in einem weiteren Gespräch verbessert. Unser Haus ist ein kleines und sehr familiäres, mit, wie von der Patientin nicht bezweifelt, auch guten Mitarbeitern und guten Umgangsformen. Im Allgemeinen wirkt sich das Verhalten der Leitung auf das Verhalten der Mitarbeiter aus; daher bin ich geneigt, mein kritisiertes Verhalten nicht als die Regel anzusehen.

nie wieder Algos Klinik

OP rechtes Knie

Ich befand mich im Januar/Februar
in dieser Klinik zur Reha.
Inch war total unzufrieden bei der Aufnahme.

in welcher klinik waren da welche

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit mühe)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Arztberatungen fand ich etwas schwach)
Tep links

Bei manchen Beurteilungen frage ich mich ob derjenige nicht blind war. Das Personal ist sehr zuvorkommen und höflich aber zu wenig. das wirkt sich zb. im Speisesaal aus. Personen mit 2 Unterarmstützen mussten sich zum Teil das essen selber an den Tisch tragen. Das Buffet ist zwar schön aber unpraktisch. die Patienten stehen sich durch die kreisrunde Form selber im weg. Ich bin nicht im Krankenhaus bzw. in der Reha aufgeklärt wurden, dass ich nach einer Implantation einer Endprothese bei einer Infektion einen Arzt aufsuchen sollte. In langweiligen aber informativen Vorträgen in anderen Rehas wird das gemacht. Oder hat sich da etwas geändert? Wenn sich einige Grippetapletten in der Apotheke geholt hätten wäre mir die Erkältung vielleicht erspart geblieben. Der weg von Schwester zum Arzt dauert zu lange. Bei Gesprächen mit anderen Patienten kam es mir so vor als ob sich die Schwestern nicht getrauten dem Arzt auf etwas hinzuweisen und das mit Nachdruck. Die Algos kann auch einige Renovierungen vertragen. Tapeten und Wände zeigen risse. Teppich zum Teil fertig, feuchte Wände, undichte Fenster bei Wind und Regen. Fernseher teilweise zu alt, zu klein und defekt. Parken in der Tiefgarage fand ich günstig. Sportraum schlecht ausgestattet und nicht in der Freizeit verfügbar. Das gilt auch für das Bad. Es fehlt an Aufsichtspersonal. Gut, über das Essen kann man streiten. Rostbratwürste sollte man aber als solche erkennen. Die tapletteneinnahme unter Aufsicht hat mich zu mindestens genervt. Die Therapeuten sind aber gut Qualifiziert und sehr Freundlich. Gut die Therapie steht im Vordergrund aber das Umfeld sollte auch stimmen. Ich bin mir unter diesen Umständen nicht sicher ob ich eine Empfehlung geben kann oder nicht.

Wohlgefühl

Pro:
freundliche Atmoshäre, gute Ausstattung
rheumatoide Arthritis

- freundliche, gut ausgestattete Zimmer
- nette Mitarbeiter von Ärzten bis zum Reinigungspersonal
- half mir, mehr über meine Krankheit zu wissen und damit umzugehen, z.B. Kryotherapie, verschiedene Gymnastikformen, um zu Bewegung anzuregen, Ergotherapie
-gutes, abwechslungsreiches Essen,
- gutes Freizeitangebot: Dia-Vorträge, Musikabende, Spielmöglickeit,
- Klinik ist nicht so groß und liegt in schöner Umgebung

Reminiszenz ALGOS Fachklinik

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
nicht erwähnenswert

Ich bin 49 Jahre alt, habe meinen Bandscheibenvorfall nicht operieren, sondern konservativ behandeln lassen und gegen einige Widerstände diese Kur erhalten. Da ich meinen Arbeitsplatz wieder einnehmen möchte, habe ich mich auf die Kur auch wirklich eingelassen. Das heißt, dass ich alle Anwendungen auch bewusst und diszipliniert angenommen habe. Mir wurde eine angenehme Mischung aus aktiver und passiver Behandlung verpasst, die wirklich meine Schmerzen und Ausfallerscheinungen linderten. Alle Physiotherapeutinnen und -peuten sind durch die Bank kompetent. Service, Sauberkeit und Organisation gaben zu keiner Zeit Anlass zur Klage. Das Essen war immer schmackhaft und abwechslungsreich. Ich spreche allerdings nur aus meiner, wenig hilfsbedürftiger Perspektive. Jedenfalls ist das Klima nach kurzer Eingewöhnungszeit ziemlich familär und angenehm. Man muss aber immer selbst einiges dazu tun, Vieles erfragen und sich auch öffnen. Das kulturelle Angebot wird schlecht angenomen, vielleicht auch mangelnder Werbung geschuldet. Wer noch halbwegs gut zu Fuß ist, hat in Bad Klosterlausnitz genug Kneipen, Restaurants und Caffe's zur Auswahl - alle nicht übermäßig weit weg. Für mich war es eine schöne Erfahrung, ich habe Einiges gelernt, vor allem wieder die Freude an der Bewegung, die gut tut und danke auf diesem Weg noch einmal dem gesamten Team der ALGOS Fachklinik.

Danke an alle Mitarbeiter

Pro:
Alles schön
Kontra:
alles okay

Nach einer Kniegelenk-OP im Dez. 2007 (57 Jahre) war ich in der Algos-Fachklinik zur Reha. Hier hat es mir sehr gut gefallen. Deshalb fiel mir die Entscheidung nicht schwer, im März 2012 nach einer Hüft-OP (61 Jahre) eine erneute Reha in dieser Klinik durchzuführen. Die Lage der Klinik und auch der Ort Bad Klosterlausnitz mit Umgebung ist sehr schön. Schon wenn man dieses Haus betritt entsteht der Eindruck, es ist keine Klinik sondern ein Hotel. Dies beginnt bei der freundlichen Begrüßung am Empfang, geht weiter bei der Aufnahme durch die Schwestern und des Arztes und hört beim Verlassen des Hauses auf. Die Behandlungen in der Physiotherapie wurden gut auf meine Krankheit abgestimmt. Mit der Betreuung der Physiotherapeuten und der Anwendungen war ich sehr zufrieden. Das Essen ist abwechslungsreich, schmackhaft und der Service einfach gut. Die Ausstattung des gesamten Hauses ist sehr ansprechend und die Sauberkeit nennenswert. Langeweile gibt es nicht, da für die Freizeit vielfältige Möglichkeiten angeboten und genutzt werden können. Hervorheben möchte ich die Freundlichkeit, positive Ausstrahlung und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals. Alle bemühen sich, die Wünsche der Patienten zu erfüllen. Jederzeit würde ich wieder zu einer Reha in diese Klinik kommen. Der Aufenthalt entsprach in jeder Hinsicht meinen Vorstellungen. Vielen Dank an alle und für alles.

Pro:
Ärzte in Ordnung
Kontra:
Alles andere nicht zufriedenstellend

Habe keine guten Erfahrungen gemacht. Besonders die Patientenaufnahme läßt zu wünschen übrig. Gerade hier erwartet man in einer Kurklinik soziale Kompetenz.

peter86 am 15.03.2013

ich schließe mich den Kommentar an.
Ich befand mich 2013 im Januar/februar zur Reha.

Lob an die Algos-Fachklinik

Pro:
alles super
Kontra:
nichts negatives

Im Februar 2011 war meine Mutti (79 Jahre) nach einer Schulteroperation das 1.Mal in der Algos-Fachklinik zu einer AHB. Da diese Schulter noch einmal operiert werden mußte, bekam sie im März 2012 (80 Jahre) eine erneute AHB. Der Aufenthalt hat ihr sehr gut gefallen vor allem die familiäre Atmosphäre. Sie fühlte sich sehr wohl und gut betreut. Um so größer die Freude, dass ihr noch einmal eine stationäre Maßnahme in dieser Klinik bewilligt wurde. Die Freundlichkeit und Hilfe beginnt in diesem Haus schon bei der Anmeldung und Begrüßung an der Rezeption. Auch mit der Betreuung der Schwestern und Ärzte war sie sehr zufrieden. Ganz wichtig sind natürlich die physiotherapeutischen Behandlungen. Ein großes Lob an die Therapeuten. Nicht vergessen möchte sie die Verpflegung. Das Speisenangebot war abwechslungsreich und gut. Der Service stets hilfsbereit und nett. Lobenswert ist die Ausstattung des Zimmers und die Sauberkeit im gesamten Haus. Wenn etwas repariert werden mußte, waren die Haustechniker schnell zur Stelle und wurde wieder ordentlich hergestellt. Gut gefallen hat ihr auch das Angebot der Freizeitgestaltung, wie musikalische Unterhaltungen, Dia-Vorträge, Bastelabende, Arztvorträge usw. Ein großes Lob und vielen Dank an das gesamte Personal für die hervorragenden Leistungen. Immer wieder würde sie in diese Klinik kommen und sie weiterempfehlen.

Nur für ältere Pat. mit wenig Gesundh. Einschränkungen

Pro:
Sauberkeit und Freundlichkeit
Kontra:
Auf Pat. wird nur sehr bedingt eingegangen

Badeabt. im Desolaten Zustand. Duschen werden erst nach langer Benutzung richtig Warm, selbst wenn kurz vorher die Dusche benutzt wurde. Umkleideschränke nur noch einer Funktionstüchtig. Undichte Fensterrahmungen in vielen Räumen.
Speisenangebot selbst nach 3 Wochen unverändert und schlägt auf den Magen, das man besser aufs Klo kommt. Klinik macht den Eindruck das sie seit 1997 in der Zeit stehengeblieben ist. Extra Kosten für Sondersachen sind übertrieben "Telefon/Internet/Garage" & für die erstandene Leistung "Obstkorb = Teller mit 5 Früchten"? Ärztl. wird auf spezielle notwendigkeiten der Pat. nicht eingegangen oder nur tlw. umgesetzt. Von Standartbehandlungen wird nur wenig abgewichen. Positive Einschätzungen der Ärzte obwohl Negative Behandlungserfolge.
Therapeuten sind freundlich & versuchen den Pat. so gut es Möglich ist , gerecht zu werden, können aber kaum vom Med.Plan abweichen.
Tlw kann man Pat. mit Sonderhilfsmitteln nicht helfen.
Obwohl schöne Natürliche Gegend, keinen Bedarf länger als Nötig dort zu bleiben.

Klinik mit nicht gutem Niveau

Pro:
Kleine ordentliche Klinik
Kontra:
Für ältere ruhebedürftige Patienten geeignet

Nach einer nicht ganz komplikationslosen OP kam ich zur Reha in die Klinik. Nach 4 Wochen Krankenhaus wollte ich mich
etwas erholen, aber in der Klinik war der Norovirus und es war deswegen das Schwimmbad und das Caffe geschlossen. Alle Veranstaltungen fielen aus und Besuche waren nicht
erwünscht.
Essen gab es nur zugeteilt und nicht am Buffett. Nach 3 Tagen in der Klinik hatte ich natürlich auch das Norovirus und durfte 4 Tage das Zimmer nicht verlassen.
Medizinische Betreung war teilweise Mangelhaft.
Mit Therapien wurde sparsam umgegangen ( max. 3 Thera-
pien am Tag).
Im Vergleich zu 4 früheren Rehamaßnahmen in anderen Klini-
ken war diese nicht empfehlenswert.
Die Telefonanlage der Klinik ist reine Abzocke (Empfehlung mit
Handy telefonieren.)
Die Ausstattung des Zimmers war gut.

Telefonabzocke....

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Meine Mutter befand sich hier. Sie hat sich nicht wohl gefühlt hier. Man ist hier sehr auf sich allein gestellt.Das Telefon der Patienten in der Klinik ist eine reine Abzocke. Ist 01805... Nummer und kostet richtig Geld für Patienten und auch für Angehörige die anrufen. Der Teppich in den Zimmern könnte auch mal erneuert werden. Für Patienten die frisch operiert sind ( Hüfte oder ähnliches) sind die Betten nicht geeignet. Zum Teil durchgelegene Matratzen die Bettkante ist höher als die Matratze, tut beim aufstehen und hinsetzen richtig weh und in den Badezimmern gibt es noch nicht einmal ein Notruf. Sollte man beim Duschen oder waschen ausrutschen und stürzen liegt man so lange bis man vermisst wird oder vielleicht mal eine Schwester rein kommt ( wenn sie mal kommt). Mit Krücken oder Gehhilfen sind die Zimmer recht eng und die Schränke sehr hoch. Also nicht gerade Barrierefrei. Umgebung, Therapeuten, Ärzte,Schwestern und Pflegepersonal sind höflich und nett und geben sich viel Mühe.

Nicht rundum zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (nur teils zufrieden siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
Hygiene-, Service-, Therapie und Schwesternpers. freundl.
Kontra:
Visitetermine werden nicht eingehalten

Ärtzliches Personal nicht freundlich eher "Halbgott in weiss", Therapie könnte intensiever sein, für Therapieänderungen wird man an die Visite verwiesen (die 1x pro Woche z.B. Mi. ist, wenn man am z.B. Fr. ein Änderungs-/ Erweiterungs-wunsch hat, hat man erst am folgenden Mi. die Möglichkeit der Ärzteschaft das vorzubringen).Einhaltung des Visitetermins mangelhaft z.B. 9:45 tatsächliches erscheinen z.B. 11:15 Uhr dadurch versäumt man ggf. Anwendungs-termine. Hygiene-, Service-, Therapie und Schwesternpers. gut und freundlich. Fernsehen kostenlos, ankommende Telefonanrufe leider nur unter 0180 ... möglich. Auswahl unter 3 versch. Essen, wobei es innerh. 3 Wo. 1x Blutwurst mit Kraut, Linsen mit Blutwurst, Grützwurst (das ist auch mit Blut) und morgens / abends gibt es auch u.a. immer Blutwurst, sonst schmackhaft auch Nachschlag ist möglich.

hier kann man sich nicht zu einer offenen Badekur anmelden

Pro:
gute Moorbehandlungen
Kontra:
der Patient zählt nicht , es geht nur ums Geld

In dieser Klinik hatte ich eine 3 wöchige offene Badekur. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man als Patient auch um alle Anwendungen kämpfen muß , obwohl meine Krankenkasse alle ärztlichen Leistungen bezahlt. In den ersten 9 Tagen wurden mir 2-3 Anwendungen verordnet . Da mir das zu wenig war, habe ich erneut den Badearzt aufgesucht . Unter einigen Zeugen wurden mir mehr Anwendungen versprochen. Ca. 1 Stunde später wurde die Zusage von einer Mitarbeiterin zurück genommen. Ich könnte ja noch Anwendungen dazu kaufen !Jetzt habe ich meine Krankenkasse eingeschaltet , um zu erfahren was mir an Behandlungen eigentlich zusteht.Danach bekam ich 4-5 Anwendungen täglich.
Nach den ersten 9 Tagen wolle ich die Kur beenden. Freundlich wurde mir von der Geschäftsleitung erklärt , ich hätte einen Vertrag unterzeichnet ! Die Klinik ist nicht bereit den Vertrag aufzulößen. Der Pauschalkostensatz für Unterkunft , Vollpension und einem " adeligen kleinen Ferseher " kostet pro Tag 84,36€.Auch der Teppichboden hatte sein Alter und sollte dringend erneuert werden.Zur 2 ten Essensschicht kam es auch schon mal vor , dass es etwas nicht mehr gab und halb volle Schüßeln auf den Tisch standen. Das Essen am Mittag war mittelmäßig !
Leider hab ich das Geld für diese Klinik zum Fenster rausgeworfen, nach dem erlebten hatte ich keine Nerven mehr, der Erholungsfaktor gleich null.

ALGOS_Fachklinik am 19.10.2011

Die Pat. erhielt von ihrem Kostenträger eine amb. Badekur. Somit ist sie frei in ihrer Entscheidung bei der Auswahl des Badearztes, des Kurortes und der Unterkunft. Sie trägt einen Teil der Kosten selbst, erhält ggf. eine Bezuschussung von ihrer Krankenkasse. Zu uns in die Klinik kam die Pat. mit einem Rezept des von ihr gewählten Badearztes. In diesem Fall sind wir als Klinik nur die kurmittelabgebende Stelle und haben keinen Einfluß auf die Anzahl der verordneten Heilmittel.
Die Zufriedenheit unserer Pat. hat für uns oberste Priorität. Das wir hier auf dem richtigen Weg sind zeigen die Ergebnisse in der Auswertung der Patientenbefragung 2011.
Wir erhielten in der Patientenzufriedenheit die Benotung 1,7.
Dennoch möchten wir unser Bedauern zum Ausdruck bringen, dass unsere Klinik nicht den Erwartungen der Pat. entsprach.
Klinik Team

sehr empfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer höflich, zuvorkommend und unbürokratisch)
Kontra:

Meine Mutter verbrachte 4 Wochen (AHB) in der ALGOS Klinik. Obwohl es ihr gesundheitlich sehr schlecht ging, hat sie den Aufenthalt sehr genossen.
Die medizinische Betreuung war ertklassig und individuell, die Unterbringung und die Verkösigung spitze und das Klinikpersonal immer ansprechbar und freundlich. Es herrschte eine fast familiäre Atmosphäre, die es ermöglicht auch individuelle Befindlichkeiten - gerade älterer Leute - zu berücksichtigen.
Die Klinik liegt wunderschön gelegen mit Kurpark und ist mit dem Auto gut zu erreichen.

babsy48 am 26.09.2006

Wenn man in diesen Krankenhaus Patienten telefonisch erreichen möchte, kann man das nur mit einer 018005 Nummer. dies ist eine Frechheit. Der Patient bezahlt schon das Telefon und die Angehörigen werden auch noch mal ordentlich abgezockt.