ALB FILS KLINIKUM - Klinik am Eichert

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Eichertstraße 3
73035 Göppingen
Baden-Württemberg

357 von 446 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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455 Bewertungen davon 117 für "Unfallchirurgie"

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Unfassbar

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Ùberforderte Mitarbeiter, zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Sturz und Kopfplatz Wunde
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme nach Sturz meines Vaters, 85 Jahre eingeliefert mit DRK.
16 Uhr Wartezeit bis 21 Uhr trotz starker Schmerzen, Demenz. Wir wurden stundenlang vertröstet und es war absolut kein menschlicher Empfang in der Notaufnahme. Trotz mehrfacher höflicher Nachfrage würden wir mit Kopfplatz wunde meines Demenz kranken Vaters stundenlang im warte Bereich sitzen gelassen. Unmenschliche Behandlung, vermutlich Personalmangel und nicht eingespieltes Team an der zentralen Notaufnahme. Überfordertes, unverschämtes Personal. Einen 85 jährigen Mann derart lange warten zu lassen ohne jegliche Erklärung und Information ist inakzeptabel.
Wir müssten dann um 0.00 Uhr die Notaufnahme ohne Ergebnis verlassen und am nächsten Morgen mit der Notfall Ambulanz nach Nürtingen in die Klinik. Dort wird er angemessen und menschlich von der ersten Sekunde an behandelt.
Nie wieder Notaufnahme Göppingen.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 18.07.2025

Guten Tag,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback mitzuteilen. Wir bedauern, dass Sie keine gute Erfahrung mit dem ALB FILS KLINIKUM gemacht haben. Wir möchten dem gerne nachgehen, um uns zu verbessern. Sie können uns gerne Ihr Anliegen an [email protected] schreiben, um den Sachverhalt aufzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

Viel Luft nach oben ...

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann noch nicht beurteilt werden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfallfolgen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe einen Patienten mit div. Verletzungen nach einem Motorrad-Unfall (Brüche an einer Hand und einem Fuß, Abschuerfungen, Prellungen, etc.) samstags zur Notfallambulanz und montags zur Anmeldung / OP Vorbereitung in die Klinik begleitet.
Insbesondere am Montag fand ich es ganz und gar unverständlich, warum das Anmeldeprocedere mehr als 5 Stunden Zeit in Anspruch genommen hat - aus meiner Sicht eine Zumutung für einen Patienten mit Schmerzen, der im Rollstuhl gefahren werden musste, und nach meinem Dafuerhalten das Resultat mangelhafter Organisation und Koordination der Anmeldeablaeufe. Ausserdem wurden in den langen Wartezeiten, für die es keinen ersichtlichen Grund gab, keine oder widersprüchliche Auskünfte zum weiteren Vorgehen erteilt. Sorry, aber da gibt es in Sachen Patientenfreundlichkeit und Ablaufstandards sicherlich noch gaaaanz viel Luft nach oben ...

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 22.06.2021

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie unzufrieden waren mit den Abläufen und der Beratung in unserer Klinik. Konstruktive Kritik ist sehr wichtig für uns, denn so können wir uns ständig verbessern und weiterentwickeln. Wir würden Sie daher bitten, mit unserem Rückmeldemanagement Kontakt aufzunehmen, um Ihre Situation aufzuarbeiten und es uns zu ermöglichen daraus Rückschlüsse zu ziehen.
Unser Rückmeldemanagement erreichen Sie per Mail: [email protected] oder Telefonisch unter der 07161/64-4000.

Wir würden uns freuen, wenn Sie über unser Rückmeldemanagement Kontakt zu uns aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Klinik-Team

Wirklich enttäuscht

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Wasserautomat vorhanden)
Pro:
Kontra:
Unhöfliches und respektloses Personal
Krankheitsbild:
Notfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut unhöflicher und respektiloser Umgang mit Angehörigen. Man wird aus dem Raum geworfen in der Notaufnahme und behandelt als hätte man keine Rechte.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 21.05.2019

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

wir möchten, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unseren Kliniken gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir daher sehr ernst.

Ebenso wichtig ist uns, einen zügigen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, insbesondere in unseren Notaufnahmen. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir – sofern es die Situation und der Gesundheitszustand des Patienten zulässt (Ausnahmefälle sind z. B. demente und verwirrte Patienten oder Kinder und Jugendliche) – grundsätzlich vorerst den Patienten alleine untersuchen. Nach dem Aufnahmegeschehen und ersten Untersuchungen wie EKG und Blutentnahme darf dann in der Regel ein Angehöriger mit in den Behandlungsraum.

Selbstverständlich haben wir großes Verständnis für Ihre Sorgen um Ihren erkrankten Angehörigen und nehmen Ihren Informationsbedarf sehr ernst. Die Dauer der Behandlung ist allerdings oft schwer abzuschätzen, da sie von unterschiedlichen Faktoren abhängt. Angehörige dürfen sich gerne jederzeit nach dem Gesundheitszustand des Patienten erkundigen.

Wir bedauern es, dass es uns bei Ihnen offenbar nicht gelungen ist, Verständnis für diese Situation zu schaffen und Sie Anlass zu einem negativen Bericht gesehen haben. Leider können wir Ihrer Beschwerde jedoch ohne Kenntnis des gesamten Behandlungsablaufs nicht nachgehen. Wir möchten Sie daher sehr herzlich bitten, sich zur Klärung ihrer Kritikpunkte bei uns zu melden. Die Zufriedenheit unserer Patienten und Angehörigen ist uns äußerst wichtig. Gern würden wir mit Ihnen sprechen und prüfen, ob Verbesserungsmaßnahmen unsererseits möglich sind.
Wir würden uns daher freuen, wenn Sie mit unserem Leiter Nicht-ärztliche Bereiche der Notaufnahme Kontakt aufnehmen (Telefon 07161 64-2731, [email protected]).
Oder Sie wenden sich an unser Rückmeldemanagement oder unseren Patientenfürsprecher.
Rückmeldemanagement: 07161 64-4000 oder [email protected].
Patientenfürsprecher Dieter Kress: 07121 68147 oder [email protected].

Wir hoffen, dass es Ihrem Angehörigen wieder besser geht und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Klinik-Team

Eine unverschämt lange Wartezeit

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Personal war zu jederzeit freundlich, Ich schafftze es eine ganze Ausgabe des "Spiegels" zu lesen
Kontra:
Krankheitsbild:
- Thoraxtrauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Treppensturz begabich mich selbständig in die Klinik, da ich große Schmerzen im Brustbereich hatte.
Am Empfang nahm man auch sofort meine Daten auf und meinte ich solle im Wartebereich Platz nehmen. Dann begann meinLeidensweg:Nach ca 4 Std Wartezeit fragte ich ob es irgendeine Möglichkeit gäbe dass ich noch am selben Tag drankäme.Die Dame am Empfang war durchaus freundlich und erklärte mir ich sei registriert und sie könne auch nichts machen. Nach 6 1/2 Std Wartezeit beschloss ich, dass wenn ich nicht als nächster drankäme, ich einfach in ein anderes Krankenhaus ginge. Zum Glück kam in diesem Augenblick ein mir bekannter Oberarzt, der es dann managte, dass ich sehr bald darauf aufgerufen wurde. Kurz wurde ich von der Chirurgin angeschaut und dann ins Röntgen geschickt. Dort ging es dann sehr schnell, aber dann musste ich wieder auf die ZNA zurück wo das Warten von neuem begann.Hätte ich nicht so penetrant gefordert, dass meine Behandlung fortgeführt worden wäre hätte ich sicher noch einmal ewige Zeit gewartet. Ich muss sagen dass das Personal zu jeder Zeit freundlich mir gegenüber war, aber wenn eine ZNA, die das Aushängeschild für das ganze Krankenhaus ist dermasen unterbesetzt ist, dass es zu solch langen Wartezeiten kommt, dann sind die Probleme von oben herunter gemacht. Da nützen dann auch keine vorgefertigten Bausteine des Beschwerdemanagements Das einfach eine ganz schlechte Organisation.

lange Wartezeiten, wenig Personal

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
nach Treppensturz schwere Schmerzen im Rückenbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme Krankenhaus Göppingen
2.2.2018

Nach Treppensturz und schweren Schmerzen im Rückenbereich:

Fahrt mit privat PKW zur Notaufnahme Klinik Eichert Göppingen.

ca. 20.30h Notaufnahme Anmeldung
ca. 21.15h Notarzt tastet Bereich ab. Er empfiehlt: Röntgen um zu sehen ob Rippen gebrochen sind, Ultraschall um zu erkennen ob die Milz geschädigt ist u. eine Urin-Probe. Falls der Patient das nicht möchte dann "gehen" nur mit Unterschrift auf eigene Verantwortung.

ca. 22.00 Röntgen
ca. 23.30 Besprechung beim Notarzt. Keine Rippe gebrochen. Auf die Frage des Patienten ob noch Ultraschall gemacht wird die Gegenfrage "Wurde das noch nicht gemacht", (es wurde offensichtlich vergessen). Der Notarzt verlässt den Raum ohne weitere Erklärungen.
Um 0.00h Frage an Notarzt und Krankenschwester: Wie geht es weiter? Antwort: wann der Ultraschall gemacht werden kann können wir nicht sagen, es kann 5 Minuten, eine halbe Stunde oder 5 Stunden dauern.

Nach einer weiteren halben Stunde entscheiden wir zu gehen. Es gibt vom Notarzt noch einen Brief für den Hausarzt und Schmerztabletten.
Die Urinprobe wird vergessen. Von gehen auf eigene Verantwortung mit Unterschrift ist keine Rede mehr.
0.30h verlassen der Klinik (Aufenthalt =4 Std.)

Fazit: Eine Krankenbehandlung und ein kümmern um den Patienten war das nicht, das Personal ist unterbesetzt, ist genervt und hat keine Zeit. Während den langen Wartezeiten stellt sich immer wieder der Eindruck ein man ist vergessen.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 06.02.2018

Sehr geehrte/r Angehörige/r,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihr Erleben und Ihre Wahrnehmung der Umstände der Behandlung einer Person aus Ihrem Verwandtenkreis in unserer Klinik zu informieren. Unser wichtigstes Anliegen ist es, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen.

Prinzipiell wird jeder Patient nach der Reihenfolge seines Eintreffens in der Notaufnahme behandelt. Jedoch muss flexibel auf schwerkranke Patienten mit lebensgefährlichen Verletzungen oder Beeinträchtigungen, die in der Regel mit dem Rettungswagen eingeliefert werden, reagiert werden. Hierzu wird jeder neu ankommende Patient nach der Dringlichkeit der Behandlung eingestuft. Diese, nach internationalen Regeln festgelegte Ersteinschätzung, dient dazu, aus einer großen Zahl an Patienten möglichst schnell und sicher diejenigen zu finden, die aufgrund der Art und Schwere ihrer Erkrankung zuerst behandelt werden müssen. Doch unabhängig von Behandlungseinstufung streben die Mitarbeiter der Notaufnahme die schnellstmögliche Versorgung aller Patienten an.

Leider ist dies bei Ihnen aufgrund des hohen Patientenaufkommens nicht gelungen.
Ihre Kritik nehmen wir dennoch sehr ernst. Gern würden wir mit Ihnen sprechen und prüfen, inwieweit Strukturen und Prozesse in der Notaufnahme weiter verbessert werden können.

Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den von Ihnen geschilderten Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie mit unserem Rückmeldemanagement Kontakt aufnehmen (Telefon 07161 64-4000, E-Mail [email protected]).

Darüber hinaus können Sie sich auch an den Patientenfürsprecher der ALB FILS KLINIKEN wenden. Als ehrenamtlich Tätiger sieht er sie sich alleinig dem Interesse der Patienten verpflichtet und setzt sich für deren Belange ein. Kontakt: Dieter Kress, Telefon 07121 68147, E-Mail [email protected]

Freundliche Grüße
Ihr Klinik-Team

stationäre Abrechnung ohne Station

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin konnte nicht gut mit Ablehnung ihres Therapievorschlags umgehen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vacoped war unpassend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (einfache Röntgenaufnahme nur mit stationärer Aufnahme??)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
zu wenig Personal, unprofessionelle Ersteinschätzung, eigenartige Abrechnungsmodalität
Krankheitsbild:
gebrochenes Wadenbein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Samstag kurz vor 12 Uhr kam ich mit einem meiner Meinung nach verstauchten Knöchel in der Notaufnahme an. Wurde von jungem Pfleger trotz meines Hinweises, daß eine Röntgen-Aufnahme nötig sei (und dem Hinweis, daß ich auch vom Fach bin!) zuerst zum „hausärztlichen Notdienst“ geschickt, der mich dann ggf. wieder an die 04 zurücküberweisen würde. Begründung: soeben sind zwei schwere Fälle gekommen. Also humpelte ich nach 03 und wartete geduldig 2 Std. Der diensthabende „Hausarzt" warf einen Blick drauf und sagte sofort, daß man das röntgen müsse....Also bekam ich 3 Zettel: 1 für den Hausarzt und 2 für 04. Dort musste ich sofort einige Formulare unterschreiben und ich wurde nach meiner Religion sowie meinem Familienstand gefragt. Da kam ich auf die Idee und fragte nach, ob das jetzt eine stationäre Einweisung sei. Als die Mitarbeiterin mir das bestätigte, wollte ich zunächst nicht unterschreiben, da ich auf keinen Fall stationär bleiben würde. Sie bestand aber darauf, sonst könne sie nicht weitermachen und das sei ja noch gar nicht sicher, ob stationär notwendig sei, das würde der diensthabende Chirurg entscheiden. Also unterschrieb ich den Aufnahmeantrag. Danach wieder etwas mehr als zwei Stunden gewartet. Da die Schmerzen mittlerweile sehr stark waren, bekam ich auf Nachfrage ein Schmerzmittel (Tropfen in ca. 8 ml Wasser). Nach dem ersten Arztkontakt - ein Blick und: „das muß man röntgen" - zum Röntgen in die nächste Abteilung gehumpelt. Dort ging es sehr schnell und leider stellte sich ein Bruch im Sprunggelenk heraus. Also zurück laufen in die Notaufnahme und wieder warten. Wieder etwa 1 Stunde. Ehrlich, wenn nichts gebrochen gewesen wäre, wäre ich gegangen! Bei dem folgenden Arztkontakt wurde mir eine OP vorgeschlagen, die ich aber zu diesem Zeitpunkt ablehnte. Nachdem ich jetzt schon so lange darauf herumgelaufen bin und sich nichts verschoben hatte, wollte ich erst versuchen, ob es nicht konservativ geht. Von stationärer Aufnahme war nie die Rede! Dann wurde ich mit Unterarmgehstützen und einem Vacoped versorgt und sollte ab dieser Minute nicht mehr auf dem betroffenen Bein auftreten. Da ich mit den Krücken nicht hüpfen konnte, wurde ich von einem Mitarbeiter zu meinem Auto gefahren. Und heute, 14 Tage später bekam ich die Rechnung über 10€ Zuzahlung für 1 Tag stationären Aufenthalt! Auf meine Nachfrage: „Wenn Großgeräte (röntgen) eingesetzt werden, wird immer stationär abgerechnet" Geht´s noch???

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 08.12.2017

Sehr geehrte Patientin,
wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihr Erleben und Ihre Wahrnehmung während Ihres Aufenthaltes in der Klinik am Eichert zu informieren. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst.
Seit einigen Jahren ist die haus- bzw. kassenärztliche Notfallpraxis am Wochenende und an Feiertagen in die Räumlichkeiten der Klinik am Eichert integriert. Der Vorteil für die Patienten: eine zentrale Anlaufstelle. Zudem stehen im Bedarfsfall erweiterte diagnostische Möglichkeiten der Klinik wie Röntgen, Ultraschall oder Labor zur Verfügung, was zu einer Verbesserung in der Patientenversorgung führt.
Am Stützpunkt 04 erfolgt durch geschultes Personal eine Einschätzung der Schwere und der Akuität des Krankheitsbildes gemäß der sogenannten Manchester-Triage, und der Patient wird entsprechend zur Behandlung in der Notfallpraxis der Hausärzte oder in der Zentralen Notaufnahme der Klinik am Eichert zugeordnet. In manchen Fällen, so wie bei Ihnen erfolgt, ist nach der Vorstellung in der Notfallpraxis dennoch eine Weiterbehandlung in der Klinik notwendig. Wir können nachvollziehen, dass dies auf Patientenseite nicht immer auf Verständnis stößt. Wir als Klinik haben auf die politischen Entscheidungen, die diesem Vorgehen entgegenstehen, jedoch keinen Einfluss.
Ihre kritischen Hinweise zur Aufnahme diverser Formalitäten sind berechtigt. Ihre Anmerkungen nehmen wir gerne zur Analyse und einer möglichen Anpassung des Ablaufs auf.
Ob eine Behandlung ambulant, vorstationär oder vollstationär sein wird, wird von ärztlicher Seite im Rahmen der Aufnahmeuntersuchung und der erforderlichen Behandlungsmaßnahmen entschieden und entsprechend dokumentiert. Wie aus Ihrem Erfahrungsbericht zu entnehmen ist, wurde Ihnen zur Operation geraten, gegen diese Sie sich letztlich entschieden haben. In diesem Fall handelt es sich um eine „abgebrochene“ stationäre Behandlung. Die Zuzahlungspflicht im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung in Höhe von 10 Euro für jeden Kalendertag der Krankenhausbehandlung für längstens 28 Tage im Kalenderjahr entfällt daher zunächst nicht. Sollte Ihre Krankenkasse zu der Ansicht gelangen, dass eine stationäre Krankenhausbehandlung nicht gerechtfertigt war, sondern eine vorstationäre Behandlung ausreichend gewesen wäre, wird Ihnen Ihre Krankenkasse die Zuzahlung zurücküberweisen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die weitere Genesung.
Freundliche Grüße
Ihr Klinik-Team

Teilweise erschreckend

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
operierender Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Arbeitsunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

...teilweise echt unglaublich..hatte einen Arbeitsunfall...Knie total kaputt...Notaufnahme..warten..dann im Bett rausgestellt..sie werden gleich abgeholt zum röntgen..1,5 Std stand ich da..wurde vergessen..daselbe dann nach dem Röntgen..wieder wurde ich vergessen..über eine Stunde...Kniescheibe gebrochen...Bänder ab...man wurde nicht mal gefragt haben sie Schmerzen..mir wurde dann eine Schiene verpasst...Krücken in die Hand gedrückt...mit der Aussage, wir melden uns bei Ihnen wegen OP-Termin...nach 11 Tagen !!! hab ich dann selber angerufen, wie es eigentlich mit meinem OP-Termin aussieht...wieder wurde ich vergessen...dann ging es plötzlich ganz schnell..grosses Lob an den jungen operierenden Arzt Dr.M sehr kompetent und sehr nett..alles klasse erklärt..ging auf Fragen ein...und hat sich Zeit genommen...wirklich klasse...die Nachkontrollen wieder furchtbar...jedesmal ein anderer Arzt...und jedesmal wird einem was anderes erzählt..zweimal wurde ich wieder im Zimmer vergessen...nochwas zur Entlassung am Unfalltag : wie gesagt mir wurde eine Schiene verpasst..Krücken in die Hand..und gut wars...das ich bei dem Befund auch Schmerzen hatte ist wohl klar..der weite Weg bis zum Ausgang war unheimlich mühsam...das mich sogar kurz vor dem Ausgang Klinikbesucher ansprachen "kann man ihnen helfen"?? ..ich muss wohl Kreidebleich gewesen sein..mein Kreislauf war auch kurz vor dem umfallen..hab es aber dann geschafft..ohne Hilfe..was ich damit sagen will, man wird nicht mal gefragt, wie kommen sie nach Hause..kann man jemand anrufen?? ..nichts dergleichen..man wird seinem Schicksal überlassen..Handyempfang ja in der Klinik schlecht..also musste ich mich bis zum Ausgang vorquälen..das ich dann jemand anrufen konnte...hätte man anders lösen können/müssen !!!

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 16.03.2017

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

es tut uns sehr leid, dass Sie mit der Behandlung in unserer Zentralen Notaufnahme und der Vergabe des OP-Termins nicht zufrieden waren. Trotz aller Bemühungen lassen sich Wartezeiten in der Zentralen Notaufnahme - auch zwischen den verschiedenen Untersuchungs- und Behandlungsschritten - leider nicht immer verhindern. Ein hohes Patientenaufkommen oder schwere Unfälle sind hier meist die Ursache. Mit Hilfe einer EDV-gestützten Dringlichkeitseinschätzung nach international gültigen Regeln (Manchester Triage System) wird die Behandlungsreihenfolge festgelegt.

Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und wollen sie zum Anlass nehmen, die Prozesse in der Notaufnahme und im Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrum weiter verbessern. Gerne möchten wir Ihnen die Möglichkeit zu einem weiteren persönlichen Kontakt anbieten, damit wir gemeinsam mit Ihnen den Sachverhalt unter allen Gesichtspunkten näher beleuchten können.
Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder unser Rückmeldemanagement kontaktieren (Telefon 07161 64-4000, E-Mail [email protected]).

Darüber hinaus können Sie sich auch an die Patientenfürsprecher der ALB FILS KLINIKEN wenden. Als ehrenamtlich Tätige sehen sie sich alleinig dem Interesse der Patienten verpflichtet und setzen sich für deren Belange ein. Kontakt: Dieter Kress, Telefon 07121 68147, E-Mail [email protected]

Freundliche Grüße
Ihr Klinik-Team

Keine Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Anmedlung sehr freundlich
Kontra:
organisatorich, versorgung
Krankheitsbild:
Verletzung am Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war an einem Samstag morgen mit meinen Sohn auf der Unfallchirugie. Mein Sohn hatte einen Unfall und starke schmerzen im Fußgelenk, wir waren die einzigsten Patienten für diesen Bereich. Als ich nach Ewigkeiten warten, fragte wie lange es noch dauert, wurde mir mitgeteilt das noch kein Arzt da ist und sie ihn auch nicht erreichen. Ich entschloss mich dann zu gehen und bin in eine andere Klinik gegangen in der mein Sohn dann auch direkt behandelt wurde.

Einen ähnlichen Vorfall hatten wir bereits vor zwei Jahren als ich mit meinem Kind nach einen Fahrradunfall in der Klinik war, sie ein Loch in der Kniescheibe hatte und sehr stark blutete auch da habe ich nach ewigen warten die Klinik ohne Behandlung verlassen.

Leider hat sich in diesem Hause bis heute nix geändert und ich kann wieder nur einmal mehr sagen lieber in eine anderen Klinik.

Pflegemissstände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung
Kontra:
Pflegerische Behandlung, Problemlösung, Umstellung auf veget. Kost erst verspätet
Krankheitsbild:
Oberschenkelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich, weit über 90 Jahre alt, befand mich 09/2014 wegen eines Oberschenkelbruchs in stationärer Behandlung in der Klinik am Eichert. Nach erfolgreicher Operation war ich in einem Zweibettzimmer auf Station 6 (Chirurgie) untergebracht. Nach einigen Tagen wurde ich in ein anderes Zweibettzimmer verlegt und bekam das Bett am Fenster nahe der Lüftungsanlage (klimatisiertes Krankenzimmer). Am Nachmittag nach der angeordneten Verlegung, kurz vor 16.00 Uhr, musste ich auf die Toilette. Von einer Schwester, die für mich auch schon im vorhergehenden Zimmer zeitweise zuständig war, wurde dies situationsbedingt mit Hilfe einer Bettpfanne erledigt. Als die Schwester das Zimmer verlassen hatte, war mein Bett nass-Urin war im Bett verschüttet. Ob dies seitens der Schwester aus Versehen oder mit Absicht passiert ist, kann ich nicht sagen; jedenfalls war mein Verhältnis zu dieser Schwester auf Grund anderer Vorkommnisse schon angespannt. Eine Kontrolle, dass das Bett nach Entfernen der Bettpfanne auch trocken blieb, fand offensichtlich nicht statt. Ich musste zwei Stunden in dem nassen Bett ausharren, bis mein Sohn glücklicherweise wieder ins Krankenzimmer zurückkehrte. Wegen des Luftzugs der Klimaanlage und der Nässe im Bett war mir unter der Decke unendlich kalt. Ich habe sehr gefroren und auch gezittert. Wäre ich eingeschlafen bzw. mein Sohn nicht rechtzeitig gekommen, hätte ich die Situation womöglich nicht überlebt, weil ich vor lauter Kälte bzw. wegen des Entzugs der Körperwärme schon ganz steif geworden war.
Mein Sohn hat mich dann jedenfalls in einem Bett vorgefunden, das vom Kopf (samt Kopfkissen) bis zu den Füßen (also bis zu Fußende) völlig durchnässt war. Schockiert hat mich nicht nur das Fehlverhalten der Schwester, die mich keinesfalls in einem nassen Bett hätte zurücklassen dürfen. Bestürzt hat mich zudem, dass sich seitens der Klinik niemand ernsthaft um unsere Beschwerde gekümmert hat. Niemand fühlte sich dafür zuständig, mit uns das völlig durchnässte Bett anzuschauen, auch nicht der von der Station herbeigerufene Arzt. Das ausdrücklich außerhalb des Krankenzimmers gewünschte Einzelgespräch mit diesem Arzt wurde nicht ermöglicht. Es wurde uns von Seiten der o.g. Klinik zu keiner Zeit aufgezeigt, wohin wir uns mit unserer Beschwerde sonst wenden könnten, obwohl es um einen zertifizierten Krankenhausbetrieb handelt.

Völliger Chaos - niemals ohne Bewusstsein in diese Klinik

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kommt auf)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Betreuung in der Notaufnahme
Kontra:
Ablauf - Koordination - 95% abgestumpftes Personal, erschreckend.
Krankheitsbild:
Knochenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolutes Chaos. Unvorstellbar wäre man nicht bei Bewusstsein und könnte das Geschehen überwachen.
Keine persönliche Ansprache, man kommt sich vor wie Stückzahl am Fließband.Wenn nach Stunden in der Notaufnahme endlich die Diagnose steht, springt die nächste Maschinerie an. Hätte ich schon Schmerzmedikamente bekommen, hätte ich geglaubt in einem falsche Film gelandet zu sein.
OP wird vorgeschlagen - auch gleich möglich da noch ein Plätzchen im OP-Plan frei ist. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, dass man erst was gegessen hatte. Wer mich operiert, kann man mir nicht sagen. Im Schockzustand, ständig was unterschreiben. Kaum auf Station zur OP-Vorbereitung kommen auch schon die Vetreter der Sanitätshäuser vorbei und wollen Unterschriften für Dinge die man braucht aber keiner fragt ob man die will oder bereits hat.
Nach der OP, 18 Sekunden-Gespräch/Dialog OP durchgeführt, es wird noch Blut genommen und ich soll zum Röntgen gebracht werden, wenn O.K. am nächsten Tag nach Hause.
Man wird vergessen, auf Nachfrage, gerade viel los. Nach Schichtwechsel ist plötzlich kein Röntgen mehr Thema. Gehe selber zum Röntgen, entschuldige mich dort (war überhaupt niemand im Wartebereich)für meine Eigenmächtigkeit und werde nach kurzem Anschiss abgefertigt.
Nächster morgen Visite, wo sind die Röntgenbilder? Keiner weiß Bescheid, werden dann aber nach Tip von mir gefunden -ohne Worte-. Ärztebrief leider erst am nächsten Tag möglich, frage wann ich am besten kommen soll, damit er fertig ist.Brauche nicht erzählen, dass die Fahrt mit dem Taxi umsonst war und jetzt die Unterlagen plötzlich direkt an den Arzt gesendet werden können.Bescheinigung für Arbeitgeber benötige ich laut Klinik nicht, Krankenkasse hat eben das Gegenteil behauptet und so weiter und so weiter.

Katastrophe

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
leider nichts
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Bänderriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

absolut inkompetent!!! behandelnde Ärzte machen mehr kaputt als dass sie heilen. ein dreifacher Bänderriss wird als "Bänderdehnung" diagnostiziert und mit beiden Daumen auf der Verletzung rum gedrückt. zweieinhalb Stunden Wartezeit ohne dass sich jemand interessiert. trotz offener blutender wunde... nach röntgen dann mal abtupfen der offenen wunde und Desinfektion. bezüglich des dreifachen Bänderrisses (ach nee, war ja nur ne Dehnung :-( keine Behandlung!!! behandelnder Chirurg am folgenden Montag war entsetzt. ich auch!

Diese Klinik hat einen Orden für Unfreundlichkeit verdient

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand sogar nach mehrmaliger Nachfrage nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Barsche Behandlung ohne jegliche Nachfrage und Absprache mit dem Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemand fühlt sich für irgendetwas zuständig oder verantwortlich)
Pro:
Der Ausgang
Kontra:
Vom baufälligen Gebäude bis hin zum inkompetenten Personal - alles.
Krankheitsbild:
Unfall mit diversen Verletzungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einigen Tagen kam ich mit meinem Mann in die Notaufnahme der Klinik am Eichert, da dieser einen Unfall erlitt und neben anderen diversen Verletzungen, nicht mehr in der Lage war, sein Bein zu belasten. Die Damen an der Anmeldung waren äußerst unfreundlich und ignorant.
Nach etwa einstündiger Wartezeit wurden wir in die Untersuchungsräume gebeten. Im Flur bot sich uns ein Anblick des Grauens. Ältere, verwirrte Patienten wurden durch einige Angestellten gedemütigt und verspottet, andere ignoriert und ihrem Leid überlassen. Das weist nicht nur auf Inkompetenz, sondern auch auf eine gewisse Perversität der Angestellten, gegenüber den Patienten auf. Behandelt wurde mein Mann von einem Unfallchirurgen, der zwar die Beinverletzung gründlich untersuchte, sich jedoch für nichts weiter zuständig fühlte. Das Bein musste geröntgt werden. Wo sich die Station dafür befand wurde nicht erklärt, erst nach mehrmaliger Nachfrage der Angestellten fanden wir den zuständigen Bereich. Bei den Röntgenaufnahmen, wurde mein Mann von der dafür zuständigen Schwester verbal angegriffen und das nur, weil er unter Schmerzen versehentlich die Röntgenplatte verschoben hat. Unglaublich! Nach der Tortur wurden wir wieder in die Notaufnahme verwiesen. Was und wie alles Weitere abläuft wurde wieder nicht mitgeteilt. Nach erheblicher Wartezeit erhielt mein Mann einen Verband und wurde ohne jegliche Erklärung oder Nachfrage dazu noch ohne Desinfektion gespritzt. Mir persönlich wurde eine Spritze in die Hand gedrückt, mit der Anweisung ich sollte ihn morgen selbst spritzen und da war der Arzt auch schon verschwunden. Keine Diagnose, Nachfragen waren nicht möglich, es hieß lediglich, dass sich um alles andere der Hausarzt kümmern soll. Auf dem Gang suchten wir die Schwester bezüglich der Injektion nochmal auf und fand die versammelten Mannschaft an Personal kichernd in einem Zimmer wieder, während andere zu dieser Zeit unter Quallen auf ihre Behandlung warteten.

Motorradunfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin dazumals mit Tempo 85 (Motorrad) einem Reh ausgewichen,war v.oben bis unten voller Schürfwunden bis auf die Knochen.
Per Anhalter kam ich zunächst geg.19.00 Nachhause,bin dann Freitagabends geg.21.00 Uhr in die Klinik gebracht worden.
In der Ambulanz trief das Blut aus den Schuhen,nach 45 min.kam ich dann in ein Behandlungsraum wo ich dann fröstelnd nochmals 20 min.auf einem Tisch lag.
Ich wurde verbunden wie eine Mumie (war auch ok so denn ich blutete aus allen Ecken) und dann wurde ich entlassen,trotz heftiger Schmerzen am Arm und einem Bein.

Ich durchlebte ein höllisches Wochenende mit unsagbaren Schmerzen.
Montags ging es dann zu einem Unfallchirurgen der dann 2 Brüche (unterhalb/oberhalb)des Knöchels sowie am linken Unterarm feststellte.
Wieso ich nicht geröntgt worden bin war die erste Frage....das konnte ich auch nicht beantworten...

Heute nach über 10 Jahren bin ich 50 %Schwerbehindert und EU-Rentner mit 51 Jahren.
Erst jetzt hätte ich die Kraft eine Schmerzensgeldklage anzustreben,diese Angelegenheit wird nun wohl verjährt sein....
Gegenwärtig fahre ich ehrenamtlich ältere und behinderte Menschen mit einem Bus zu Artztterminen/Dialysen/Tagesgeriatrien ect.,hier erfahre ich nun Schicksale und wie Vater Staat und Krankenkassen gerade mit ausgedienten Menschen umgehen.
Es wird überall an Personal gespart,um in eine Pflegestufe zu kommen muss man schon fast den Todesschein haben,Pflegedienste die nicht mal richtig Deutsch sprechen hetzen im 10 min.Takt zu Patienten wo die Bosse dann einen haufen Geld im Monat kassieren.
Dafür das ein alter Mensch jahrzehntelang Kassenbeiträge bezahlt hat wird dann Tochter/Sohn (wenn es um ein Pflegeheim geht) gnadenlos abkassiert.
Ich habe vom KH.Leute ins Heim zurückgebracht wo (Samstags) EINE Pflegekraft 2 Häuser betreute und trotz Notruf erst nach 30 min. jemand kam....("muss machen alleine 2 Haus....)
Ganz allgemein:Es ist perv..das all dieser Tatsachen Vater Staat sich solche Diäten gönnt....(Vergl.dazu Rentenanpassung)

Unverschämt und Unkompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einem Sportunfall in der Notaufnahme der Klinik. Ich hatte mich am Knie verletzt und hab auch gehört, daß da etwas gerissen ist. Untersucht wurde ich von einem kleinen, arroganten Arzt, der mir das Knie bei der Untersuchung zusätzlich noch schön verdreht hat, sodaß ich vor Schmerzen fast geschrien habe. Er konnte nichts feststellen, ich wurde provisorisch zum röntgen geschickt und da wurde mir mitgeteilt, daß nichts gebrochen wäre (wie soll das am Knie auch möglich sein). Daraufhin wieder zu dem "netten" Arzt, der legte mir nen Salbenverband an und meinte wortwörtlich "ich soll mich nicht so anstellen". Tags darauf war ich dann bei einem Sportchirurgen in der Praxis, da wurde ein Meniskus- und Kreuzbandriss festgestellt und das Innenband war auch noch ab. Mehr braucht man zu dieser Klinik wohl nicht mehr sagen!!

1 Kommentar

heike50 am 30.07.2010

O je-mein Hund in der Tierklinik wurde da aber besser und präziser versorgt. Echt wahr !!

Eindeutig Beruf verfehlt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Röntgen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notaufnahme freundlich
Kontra:
Röntgen unfreundlich
Krankheitsbild:
Serienrippenfraktur von12 Rippen 9 Rippen durchgebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin mit einer Rippenfraktur nach Treppensturz mit den Krankenwagen eingeliefert wurden. In der Notaufnahme waren alle sehr freundlich da ich starke Schmerzen hatte und auch sehr schlecht Luft bekam. Das merthyrium ging erst beim Röntgen los unfreundliche und überforderte Schwestern. Ich lag in einem Bett, beim fragen ob sie mir beim ausziehen helfen kann da ich nicht kann bekam ich zur Antwort "kann ich nicht gibt es nicht". Ich dachte schlimmer kann es nicht werden. Aber es kam noch besser, als ich nicht hoch kam um mich an den Röntgenapparat zu stellen bat ich um Hilfe es kam dann die Antwort "Ich helfe ihn nicht wegen ihnen mache ich mir mein Rücken nicht kaputt, solche Leute haben eindeutig den Beruf verfehlt. Auf Station war es einigermaßen gut, es kam immer darauf an wer da war, trotzdem wenn es irgendwie möglich ist möchte ich nie wieder in das Krankenhaus.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 25.03.2025

Guten Tag,
vielen Dank für die Rückmeldung. Um mit den Beteiligten Kolleginnen und Kollegen in Rücksprache zu gehen, bitten wir Sie den Sachverhalt unter [email protected] zu erläutern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

Armutszeugnis

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die eine oder andere Arzthelferin war bemüht gute Laune zu verbreiten
Kontra:
Mangelhafte Auskunft, wenn Mann zb gefragt hat wie viele noch vor einem dran wären
Krankheitsbild:
Notaufnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

11.2.23 12.30uhr Ankunft in der Notaufnahme 04
Hand Verletzung, 12 Stunden gewartet bis Mann zum Röntgen geschickt wurde. Danach nochmal 2 Std bis wir mit einer Schiene am Finger die Notaufnahme verlassen könnten. Also 14 Stunden insgesamt.
Von anderen Patienten haben wir erfahren das an diesem Tag alle im Schnitt 9-10 warten mussten.
Ein Vater wartete 4 stunden mit Tochter (ca. 5)
Vergeblich, bevor er verärgert ging. Tochter hatte eine entzündete Wunde und Fieber.
Ist das o.k.?
Würde empfehlen mehr Geld für Personal zu investieren.
Ein Arzt in der Notaufnahme für ganz Kreis Göppingen, ist Alb Fils Stolz darauf?
Schaut Mann nur nach Gewinn?
Oder ist Mann Stolz darauf daß man in Göppingen bald eines der modernsten Krankenhäuser Deutschlands hat mit Heli Landeplatz?
Was bringt uns ein neues modernes Krankenhaus ohne Personal?
Mfg
E.T.

Choas und Abzocke

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Viele Fachgebiete abgedeckt
Kontra:
Organisatorische Mängel, Parkgebühren für Patienten
Krankheitsbild:
Notaufnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Lebenspartnerin ist gestürzt und hatte starke Schmerzen am Unterarm und der Hand.
Zwischen Anmeldung in der Notaufnahme und dem Verlassen der Klinik haben wir 8 Stunden benötigt. Die meiste Zeit mussten wir, wie natürlich auch alle anderen Patienten auf Untersuchungen warten.
Da viel zu wenig Sitzplätze vorhanden sind, mussten die Wartenden sogar auf dem Boden, oder wie ich auf einer Treppe sitzen. Zwischen neuen Patienten standen auch noch viele stationäre Patienten in ihren Betten.
Es war das totale Chaos. Nachdem wir die Diagnose (Armbruch am Handgelenk und einen Termin für eine Operation) erhalten haben, gingen wir zum Parkhaus und mussten feststellen,dass sehr hohe Parkgebühren angefallen waren.

Fazit:
Beim Eichert zahlt man nicht nur mit Lebenszeit, sondern auch mit Abzocke im Parkhaus.

Bei anderen Geschäften bezahlt man als Kunde nichts oder mit abgestempelten Parkschein weniger als Nicht-Kunden.
Ein Patient ist Kunde eines Krankenhauses und finanziert dadurch das Krankenhaus.
Der Eichert sollte aufgrund von schlecht organisierten Abläufen nicht auch noch Geld durch Parkgebühren von den Patienten verlangen.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 09.01.2020

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedauern es, dass Sie mit den organisatorischen Abläufen in unserer Notaufnahme nicht zufrieden waren. Zugleich freuen wir uns, dass Sie die Qualität der Beratung und der medizinischen Behandlung positiv bewerten haben. Dennoch möchten wir Ihre Aussagen etwas relativieren: Die Abläufe in Notaufnahmen sind standardisiert und nicht der Grund für lange Wartezeiten. Bei hohem Patientenaufkommen, vor allem nach unerwarteten Ereignissen wie etwa dem Blitzeisgeschehen am vergangenen Dienstag, kann es durchaus zu längeren Wartezeiten und auch knappem Platzangebot kommen. Solche Ereignisse sind leider nicht vorhersehbar und somit auch nicht planbar. Wir streben aber auch in solchen Extremsituationen stets die schnellstmögliche Versorgung aller Patienten an.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

Vor oder an Feiertagen um Gottes Willen keinen Unfall haben oder krank werden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (In Notfallaufnahme in Ordnung, danach keiner da)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zäh aber kann noch nicht beurteilt werden. Von vorhergesagten 4 Tagen Aufenthalt ist bis zum 6. Tag nichts passiert)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweitrangig und verbesserungswürdig)
Pro:
Bemühtes Personal bemüht im Rahmen ihrer Möglichkeiten
Kontra:
Mangelhafte Abläufe und Information für den Patienten
Krankheitsbild:
Unfall Pneumothorax
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einlieferung 21h30 am Mittwoch mit perforierter Lunge. Personal freundlich aber WARTEN WARTEN WARTEN WARTEN.....
KurzOP gg. 0 Uhr, Drainagelegung und gg. 2 Uhr auf Station.
Und dann kam Pfingsten!
Aussage von Freitags es wird ein anderes Gerät benötigt, gleiche Aussage dann am Dienstag nach Pfingsten wieder und das Warten nimmt kein Ende. Physio schickt ihn noch vor Pfingsten zum laufen, nicht nur auf dem Stockwerk sondern gerne auch runter; heute am Dienstag die Aussage; laufen maximal zur Toilette und auf dem Gang.
Das Personal bemüht sich sehr, ABER anstatt Unsummen von Geld in eine neue optisch schöne repräsentative Klinik zu investieren wäre eine bessere Bezahlung, mehr Personal, ein Thoraxgerät mehr und flüssigere Abläufe die deutlich effektivere und bessere Variante!
So aber geht unnötig Zeit verloren die dem Heilungsprozess nicht zuträglich ist.
Vielleicht wird dieser Beitrag ja gelesen und vielleicht interessiert es auch irgend jemanden dort oben.
Mfg

1 Kommentar

jogi2019_2 am 02.07.2019

Ich möchte meinen Beitrag kommentieren.

Sehr erstaunt und auch positiv überrascht bin ich über die doch sehr spontan stattgefundene Resonanz zu meinem Beitrag. Diese wurde leider nicht an mich sondern an den Patienten heran getragen.

Nichtsdestotrotz möchte ich mich relativieren:
Ich habe mit meiner Bewertung nicht den in der Notaufnahme operierenden Arzt, genauso wenig das Personal kritisiert.
Das Personal und insbesondere auch der Arzt, beide waren sehr kompetent und überaus freundlich. Hierfür ganz klar ein "sehr zufrieden"!

Als Angehöriger der sich in der Wartezone aufhalten muss ist mir die Zeit , und ich denk das verständlicherweise, sehr lange vorgekommen.

Zum weiteren Verlauf auf Station:
Hier waren wir sehr zufrieden mit dem Chefarzt und den anderen Ärzten und auch dem betreuenden Personal. Diese alle haben sich äußerst zuvorkommend, kompetent und sehr freundlich um den Patienten gekümmert.

Vielleicht sind ein paar unglückliche Umstände zusammengefallen die leider,
aus der Sicht eines besorgten Angehörigen, den Ablauf über die Pfingstfeiertage etwas verzögert haben.

Abschließend darf ich sagen dass die Betreuung und auch das Kümmern um den Patienten sehr sehr positiv zu bewerten ist. Vielleicht habe ich die obige Bewertung einfach zu früh verfasst, und konnte so nicht das Gesamtpaket der Behandlung in Betracht ziehen. Hiermit möchte ich UNSEREN herzlichen Dank an das betreuende Team in der Klinik
richten!

Ich hoffe dass dieser Kommentar ebenso an die angesprochenen und betroffenen Personen (Notaufnahme und Station, operierender Arzt, Schwestern sowie Chefarzt und Betreuung auf Station) weitergegeben wird wie auch meine zuvor niedergeschriebene Kritik.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich dieses bestätigt bekommen würde. Emailadresse ist hinterlegt.

Herzlichen Dank und
freundliche Grüße

Angehörige einer Blinden demenzkranken 76 Jährigen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pfleger in der Notaufnahme sehr freundlich.Reha wurde sofort beantragt und genemigt
Kontra:
Keine Auskunft vom Pflegepersonal oder Arzt trotz Vollmacht .Pflegepersonal auf der Station sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Oberschenkelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwiegermutter 76 Blind ,Diabetes und anfällig Dement werde in die Klinik eingeliefert wegen einem Oberschenkelbruch .Wertezeit in der Notaufnahme 5 Stunden bis endlich ein Arzt erklärte was mit Ihr ist und das der Bruch operiert werden muss.
Nach 15 Tagen Entlassung in die Reha dort stellte man einen offenen Rücken fest der nicht behandelt wurde sowie eine große Blase an der Ferse .Keine so wie man mir sagte Möglichkeit eine Reha zu machen da das Bein nicht belastbar ist.
Wie kann sowas in einem Krankenhaus passieren?
Ich weiß das meine Schwiegermutter anstrengend ist und die andere Umgebung macht es nicht einfacher aber trotzdem muss doch auch ein solcher Mensch gepflegt und betreut werden und sollte nicht durchs wundliegen auch noch zusätzliche Schmerzen erleiden müssen.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 27.05.2019

Sehr geehrte Angehörige,

mit Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht bezüglich der Behandlung Ihrer Schwiegermutter in unserer Klinik zur Kenntnis genommen.

Wir sind bereits dabei, den Ablauf des Klinikaufenthaltes nachzuvollziehen und mit den handelnden Personen, die an der Behandlung beteiligt waren, zu besprechen. Ebenfalls stehen wir mit dem Patientenfürsprecher der ALB FILS KLINIKEN in Kontakt, mit welchem Sie bereits ein Gespräch geführt haben. Unser Patientenfürsprecher wird wie vereinbart zeitnah mit Ihnen wieder Kontakt aufnehmen. Gerne stehen auch wir, das Ärzte- und Pflegeteam der Klinik, gerne für ein persönliches Gespräch zur Klärung Ihrer Kritikpunkte zur Verfügung. Wenn Sie dies wünschen, nehmen Sie gerne mit dem Sekretariat des Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrums unter Telefon 07161 64- 2223/-2267 Kontakt auf.

Wir wünschen Ihrer Schwiegermutter weiterhin alles Gute für die weitere Genesung.

Freundliche Grüße
Ihr Klinik-Team

Klink am Eichert hat die längsten Wartezeiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei über 50jährigen lohnt es nicht Nervenstränge wieder zusammen zu nähen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Notaufnahme ist mit den Abläufen überfordert)
Pro:
Free WLAN hilft beim warten
Kontra:
Sehr lange Wartezeiten, noch nie solange in anderen Krankenhäuer gewartet
Krankheitsbild:
Schnittwunden und Knochenbruch am Daumen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwei Unfälle in der Familie, einmal tiefe Schnittwunden an Fingern ( Ateriendurchschnitt und Nervendurchschnitt an Fingern) und ein weiteres Mal ein gebrochener Daumen. Warte Zeiten von 4 Stunden keine Seltenheit eher mehr Wartezeit. Weil Ärzte in ihren Stationen zusätzlich Dienst (z.B. Visite nachmittags) verrichten. Chaotische Zustände in der Notaufnahme, weil von Rettungssanitätern über sepertaten Eingang Notfälle zusätzlich in den Flur gestellt werden. Können zwar Free WLAN im Haus anbieten, was als Vorteil zu bewerten ist, jedoch können Röntgenaufnahmen nicht digital von der 150m entfernten Röntgenabteilung in die Notaufnahme versendet werden. Kein Service vorhanden.Übrigens verlangt die Klinik Parkgebühren was eigentlich allgemein normal ist, jedoch kann keine Schwester oder Pfleger sagen wie lange es dauert, also kein Anhaltspunkt wieviel Geld man in den Automaten werfen kann/muss. Tagesticket ist Fehlanzeige an den Automaten. Auch bekommt man pampige Anworten wenn man daraufhinweist, dass man Kinder ohne Aufsicht zu Haus hat, dann bekommt man zu hören so was kann man organisieren, na klar bei einen Unfall bzw. Notfall ist so was easy zu händeln,vor allem kennt man von anderen Krankenhäuser solche Wartenzeiten nicht.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 05.02.2018

Sehr geehrte/r Angehörige/r,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihr Erleben und Ihre Wahrnehmung einer Behandlung in unserer Klinik zu informieren. Unser wichtigstes Anliegen ist es, dass sich unsere Patienten und deren Angehörige bei uns gut aufgehoben fühlen.
Prinzipiell wird jeder Patient nach der Reihenfolge seines Eintreffens in der Notaufnahme behandelt. Jedoch muss flexibel auf schwerkranke Patienten mit lebensgefährlichen Verletzungen oder Beeinträchtigungen reagiert werden. Hierzu wird jeder neu ankommende Patient nach der Dringlichkeit der Behandlung eingestuft. Doch unabhängig davon streben die Mitarbeiter der Notaufnahme die schnellstmögliche Versorgung aller Patienten an. Leider ist dies bei Ihnen aufgrund des hohen Patientenaufkommens nicht gelungen.
Ihre Kritik nehmen wir dennoch sehr ernst. Gern würden wir mit Ihnen sprechen und prüfen, inwieweit Strukturen in der Notaufnahme weiter verbessert werden können.
Gerne möchten wir auch Ihre Kritik, dass Nervenstränge bei über 50-Jährigen nicht mehr zusammengenäht werden würden, aufnehmen.
Die Nerven werden auch bei älteren Menschen genäht - wenn sie an entsprechender Stelle und von Relevanz sind. Meist heilt die Verletzung nicht ohne bleibenden Schaden vollständig ab. Wenn es sich um den beugeseitige sensiblen Nerven des Daumen, der zum Zeigefinger gewandt verläuft, oder um den beugeseitigen sensiblen Nerv des Zeigefingers, der zum Daumen gewandt verläuft, handelt, und die Verletzung vor der jeweiligen Endgelenksbeugefurche, also vor der Aufzweigung in die Endäste, liegt, dann wäre das eine absolute Anzeige zur mikrochirurgischen Wiederherstellung bei jedem körperlich und geistig noch agilen Patienten, ungeachtet des Alters. Denn nur wenn die entsprechenden den Feingriff ausführenden Kuppenhälften an Daumen und Zeigefinger fühlen, kann der Feingriff (das Aufheben von Kleingeld, Stecknadeln oder Körnern) zuverlässig durchgeführt werden.
Bei dem beugeseitigen sensiblen Nerven des Kleinfingers dem Daumen abgewandt verlaufend, steht in erster Linie das Berührungsempfinden als Schutz vor Verletzungen im Vordergrund.
Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie mit unserem Rückmeldemanagement Kontakt aufnehmen (Telefon 07161 64-4000, E-Mail [email protected]).

Ihr Klinik-Team

Totale Fehldiagnose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (was soll bei Fehldiagnose sonst rauskommen!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hier fehlt es an Fachkompetenz!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Verursachung unnötiger Kosten und Beschwerden.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Rechnung kam sehr schnell.)
Pro:
leider nix!
Kontra:
Fachkompetenz ist schwach
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Unfall mit Schmerzen am Ellbogen wurden nach Aufnahme mehrere Röntgenbilder gemacht. Diagnose: Fraktur des Ellenbogens. Es wurde ein Gips angelegt. Regelmäßige Kontrolle (Röntgen durch den Gips) sollte zeigen, ob der Bruch richtig verwächst oder ob OP notwendig ist.
Nach 2 Wochen und erneutem Röntgen dann die Feststellung vom Chefarzt: Doch keine Fraktur, sondern Prellung mit Bluterguss. Traurig, wenn Mediziner keine Röntgenbilder auswerten können! Traurig, wenn evtl. schlechte Röntgenbilder gemacht werden. Problem war vielleicht die Notbesetzung am Wochenende? Personal (Chefarzt ausgenommen) war grundsätzlich freundlich, das nutzte mir aber nichts, wenn man wegen einer solchen Fehldiagnose seinen ganzen Alltag (mit kleinen Kindern) einschränken muss.

Operation an der Halswirbelsäule

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Srörende Klimaanlage: zu kaltes Gebläse am Fenster)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Halswirbelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Notaufnahme wurde gleich die richtige Diagnose gestellt. Wegen der Schwere der Verletzung musste ich gleich bleiben. Die nötige Operation verlief ohne Komplikationen. Die Operateure haben sehr gute Arbeit geleistet. Das Personal war sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Die nachfolgenden Untersuchungen und Kontrollen erfolgten in einer freundlichen Atmosphäre.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 14.10.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

es ist schön zu hören, dass Sie mit Ihrer Behandlung in der Klinik am Eichert zufrieden waren. Wir freuen uns sehr über Ihr Lob und geben es natürlich an alle Beteiligten weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

Toller Arzt mit Herz

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch am Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste am 14. August 2020 zur Notaufnahme mit meiner 9jährigen Tochter da sie vom Klettergerüst auf ihr Handgelenk gefallen ist. Der zuständige Arzt Doc Dimi,so steht auf der Tapferkeiturkunde die meine Tochter bekommen hat, hat sich sehr rührend um sie gekümmert. Ein ganz lieber Arzt, er macht seine Arbeit mit Herz. Vielen Dank dafür.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 24.08.2020

Liebe Patientin/lieber Patient, vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über die Behandlung Ihrer Tochter in der Klinik am Eichert. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und der ärztlichen Leistung zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob weiter.

Zufriedener Patient

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Behandlung ist sehr gut gewesen. Prof. Schmidt und sein Team haben eine sehr gute Arbeit gemacht.
Kontra:
Der Datenschutz an den Anmeldungsstationen sollte stark verbessert werden. Die Daten von den Patienten werden sehr laut besprochen.
Krankheitsbild:
Achillessehne gerissen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Bürokratische aufwand ist zu groß und man muss immer wieder die gleichen Fragen beantworten. Datenschutz lässt zu wünschen übrig und sollte sorgfältig behandelt werden.
Die medizinische Behandlung und die OP ist sehr gut gewesen.
Prof. Schmidt hat sich sich die benötige Zeit für den Patient genommen die nötig war und hat dadurch ein gutes Gefühle dem Patienten vermittelt.

War sehr mit de Medizinischen Behandlung zufrieden.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 09.07.2020

Lieber Patient / liebe Patientin,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in der Klinik am Eichert zufrieden waren und sich stets gut aufgehoben fühlten. Herzlichen Dank auch für den Hinweis zur Patientenaufnahme. Wir werden der von Ihnen angesprochenen Sache nachgehen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend sensibilisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

kompetente Notfallaufnahme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterarmbruch und Wundversorgung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Fahrradsturz bin ich in der Notfallaufnahme kompetent versorgt, behandelt und beraten worden.

Rückenblockade

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lange Wartezeit
Kontra:
Ruhe
Krankheitsbild:
Nach falscher Bewegung unerträgliche Rückenschmerzen, Gehen nicht mehr möglich
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste wegen akuter Rückenschmerzen in die Notaufnahme und zwar am Freitagabend.
Die Notaufnahme war übervoll. Einige Der Anwesenden mussten mit verletzten kleinen Kindern sehr lange warten und waren ungehalten. Nichtsdestotrotz kam keine Hektik auf. Es wurde gewissenhaft und ruhig gearbeitet. Pflegepersonal und Ärzte waren freundlich und bedacht. Sicherlich wäre es schön, eine eigene Notaufnahme für Kinder vorzufinden.

Mit dem Operationserfolg sehr zufrieden - Klinikabläufe aber nicht immer optimal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagement des Personals (Ärzte, Pfleger, Therapeuten...alle!)
Kontra:
Koordination/Kommunikation zwischen verschiedenen Funktionsbereichen
Krankheitsbild:
Sehnenriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der medizinische Standard ist in Ordnung, das Ergebnis der Behandlung sehr gut. Das Personal ist überwiegend sehr freundlich und sehr bemüht. Die Zusammenarbeit/ Kommunikation zwischen einzelnen Abteilungen/ Funktionsbereichen darf jedoch als verbesserungswürdig bezeichnet werden.

Wer etwas gut macht, der sollte gelobt werden!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
veraltete Einrichtung
Krankheitsbild:
Schlüsselbeinfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine persönlichen Erfahrungen nach zwei aufeinander folgenden Unfällen mit Versorgung in der Notfallaufnahme sind im Gesamtbereich der medizinischen Versorgung sehr positiv.

Die zwingende Voraussetzung um die Gesamtsituation zu beschreiben ist jedoch ein Innehalten und die Erkenntnis, dass man sich nicht als zu wichtig betrachtet.
Es bewahrheitet sich wie immer der Spruch: "Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus"
Etwas gegenseitigen Respekt, Wertschätzung, ein Lächeln und Selbstbeherrschung und die Einsicht, das es Menschen sind, die einem selbst helfen.

Die Klinik als solche habe ich nur in einem 2- tägigem Aufenthalt zu einer OP erlebt, bin jedoch auch hier sehr von der Freundlichkeit des Personals und der Ärzteschaft von Station 6 und anderen Stationen beeindruckt gewesen.
Es werden gute Umgangsformen gepflegt und das Personal ist in allen Situationen professionell und routiniert.
Die Ärzteschaft nimmt sich die notwendige Zeit und informiert den Patient umfassend, es wird stets versucht alle Fragen zu beantworten.
Sicher ist der Aufenthalt nicht mit einem Luxusurlaub zu vergleichen und doch empfand ich ihn als sehr angenehm und würde als Schulnote eine 2 vergeben.

Erfolgreiche Operation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr guter Operateur
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragender Chirurg und eine erfolgreiche Operation

Handverletzung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung der Wunde, auch von versch. Ärzten
Kontra:
Termingestaltung
Krankheitsbild:
Handverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Personalausstattung, fachkompetente Ärzte
Bei der Nachsorge ist die Termingestaltung schwierig...hier kann die Klinik sich verbessern

Super Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mussten Sonntag abends zur Notaufnahme. Es war sehr voll. Doch trotz dem Trubel waren sowohl die Schwestern als auch der behandelnde Arzt super freundlich und haben sich Zeit genommen.
Wir fühlten uns gut aufgehoben und deshalb war die lange Wartezeit halb so schlimm.

Schlüsselbeinbruch

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlüsselbeinbruch
Erfahrungsbericht:

Sehr neue moderne Klinik, leicht zu verstehen. Sehr freundliches, geduldiges Personal

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 22.12.2025

Guten Tag,
Vielen Dank für Ihr positives Feedback! Es freut uns sehr, dass Sie unsere Klinik als modern und gut verständlich erlebt haben und unser Personal freundlich und geduldig war.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

Notaufnahme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Wartezeit auf Grund der Patientenmenge
Krankheitsbild:
Schnittverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme nach 19 Uhr
Sehr freundliche Aufnahme
Wartezeit war für mich ok - Notaufnahme da sind halt nun mal mehrere Hilfesuchende Menschen .
Das Pflegepersonal ,hat trotz der vielen Patienten, die Freundlichkeit und Menschlichkeit nicht verloren .
Auch der behandelte Arzt nahm sich Zeit .
Ich fühlte mich sehr gut versorgt und behandelt .

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 22.12.2025

Guten Tag,
Vielen Dank für Ihr positives Feedback! Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Notaufnahme gut betreut gefühlt haben und unser Team trotz der vielen Patienten freundlich und aufmerksam geblieben ist. Ihr Lob geben wir gerne an alle weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

gute Bedingungen zum Gesundwerden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenksfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin durch einen Unfall, also als Notfall, in die Alb Fils Kliniken gebracht worden.
Ich bin sofort behandelt und am selben Abend noch vorläufig operiert worden.

Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben, wurde gut von den Ärzten und dem Pflegepersonal betreut.
Die eigentliche Operation unter Vollnarkose lief bestens. Der Operateur, Dr.Berner, kam im Vorfeld und zur Nachsorge zu einem persönlichen Gespräch ins Zimmer.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr zugewandt.Sie haben mich in meinem eigenen Gesundungstempo wahrgenommen und mir auch immer wieder Mut zugesprochen.
Die Physiotherapeuten übten gleich mit mir an Gehilfen zu gehen. Was sich jetzt zu Hause als sehr gut erweist.
Die ärztliche Betreuung auf der Station war ebenfalls stets zuverlässig, sehr zugewandt und um mein Bestes bemüht.
Also wirklich gute Bedingungen zum
Gesunden. Danke.
Achja, dir großen Fenster in den Patientenzimmern sind toll. Das Gebäude ist viel freundlicher.
Beste Grüße an die Station 5d.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 28.11.2025

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Rückmeldung!
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und sowohl medizinische Versorgung als auch Betreuung für Sie stimmten. Ihr Lob an die jeweiligen Teams geben wir sehr gerne weiter. Solche Worte bedeuten dem gesamten Team viel.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute und stetige Genesung!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

Positive Erfahrungen in der klinik

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2026   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal vom ärzteteam bis zur physio
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der OP-Vorbereitung bis zur Versorung sehr ausführliche Beratung, freundliches Team, sehr hilfsbereit und professionell

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 21.11.2025

Guten Tag,
Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Ihr Lob für unsere Mitarbeiter bedeutet uns viel und bestätigt uns in unserem Bestreben, eine einfühlsame und professionelle Betreuung für unsere Patienten zu gewährleisten. Wir sind dankbar für Ihr Vertrauen in unser Team und wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

Super Personal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ellenbogenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist super nett, zuvorkommend professionell ! Ich wurde richtig gut begleitet und fühlte mich gut aufgehoben dort.

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 10.09.2025

Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns sehr, wenn unsere Patienten und ihre Angehörigen zufrieden mit uns sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

Tolle Station

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn war gestürzt und hatte sich den Arm gebrochen.
Wir landeten auf der 03.
Eine tolle Station mit freundlichen Mitarbeitern, die auch alles super erklären.
Vielen Dank für die gute Betreuung!!!

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 23.04.2025

Dieses Lob geben wir gerne an das Team weiter. Herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrung zu schildern. Ihrem Sohn weiterhin gute Genesung.

Das geht nicht besser

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Schlüsselbein rechts gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Erstkontakt über Aufnahme, Diagnostik, Aufklärung, OP-Vorbereitung bis zur Operation und danach: alles 1a gelaufen. Die Menschen sind hoch professionell, super freundlich und zuvorkommend. Sehr professionelle Abläufe, alles läuft Hand in Hand. Vielen Dank für alles. Ihr tut Gutes! Macht weiter so!

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 21.03.2025

Lieber Patient, dieses Lob geben wir gerne an das Team weiter. Herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrung zu schildern. Ihnen weiterhin gute Genesung.

Exzellente Patientenversorgung: Arzt korrigiert fehlerhafte Diagnose mit Empathie und Fachkompetenz

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte meine aufrichtige Dankbarkeit für die hervorragende Behandlung ausdrücken, die ich auf der Station erhalten habe. Der Arzt auf Station Dr. Tamin, der sich um mich gekümmert hat, hat nicht nur meine Diagnose korrigiert, die zuvor in der Notaufnahme falsch gestellt wurde, sondern hat dies auch mit viel Geduld und Verständnis getan. Seine freundliche und sympathische Art hat mir in einer schwierigen Zeit sehr geholfen. Ich fühlte mich gut aufgehoben und ernst genommen. Vielen Dank für die großartige Unterstützung und die professionelle Betreuung!

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 24.02.2025

Guten Tag,
es ist wirklich schön zu hören, dass Sie zufrieden mit Ihrem Aufenthalt waren und es Ihnen besser geht. Ihr Lob und Ihre netten Worte geben wir selbstverständlich gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

Empfehlenswert

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche und kompetente Beratung. OPs zu meiner vollsten Zufriedenheit. Wartezeiten manchmal lang.
Meine letzte ambulante OP im neuen Ärztehaus am Eichert
war sehr gut organisiert. Danke!

1 Kommentar

AlbFilsKliniken am 13.11.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihre Behandlung im Ärztehaus am Eichert. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung zufrieden gewesen sind.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team

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