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Iris198 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
keine Empathie
Krankheitsbild:
Geburtsstillstand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde wegen Geburtsstillstand von meiner geplanten Hausgeburt in die Klinik verlegt. Ich hatte seit mehreren Stunden starke Presswehen. Mein Partner und meine Mutter wollten mich in den Kreissaal begleiten, was angeblich nicht möglich sei, da nur eine Person als Begleitung mit dürfe. Schlussendlich wurde es doch gewährt. Dann wurde ich von der Hebamme, aufgefordert meine Kleider auszuziehen. Der Kreissaal war kalt und mit dem dünnen Krankenhauskittel war es nicht sehr angenehm. Irgendwann kam der Oberarzt und fing an zu diskutieren, warum denn zwei Begleitpersonen anwesend seien. Währenddessen fing er ohne Vorwarnung an, mich sehr grob Vaginal zu untersuchen. Auf mein Bitten damit aufzuhören ging er nicht ein. Auf den Wusch meine Tochter per Saugglocke zu holen bekam ich vom Arzt die Antwort: "Sie halten ja nicht einmal eine Untersuchung aus". Finde ich in dieser Situation ziemlich daneben! Dann wurde mein Partner rausgeschickt und es doch noch mit der Saugglocke probiert. Leider ohne Erfolg, da das Kind mit dem Kopf falsch eingestellt war. Zum Schluss blieb dann nur noch der Kaiserschnitt. Da wollte dann mein Partner dabei sein. Zur Betäubung wurde ich weggefahren und mein Partner durfte nicht mit, auch auf mein Bitten ihn zu holen wurde nicht eingegangen. Ich stellte währen dessen einige fragen zur Sectio, worauf hin der Arzt meinte ich stelle zu viele Fragen, die jetzt nicht mehr beantwortet würden! Da ich etwas Panik hatte drohte mir der Arzt mit einer Vollnarkose. Zum Glück waren noch andere Krankenschwestern da, die mich beruhigen konnten. Erst kurz bevor meine Tochter geholt wurde durfte dann mein Partner kommen.
Fazit: Nie wieder diese Klinik ich rate allen Schwangeren ab, ihre Geburt dort zu Planen. Man wird nicht mit Würde behandelt und ein NEIN wird nicht akzeptiert. Ich und meine Begleitpersonen sind traumatisiert von dieser respektlosen Behandlung.
Wir sind nach 2 Nächten wieder nach hause, da es nicht besser wurde mit dem Umgang.
Ihre Schilderung macht und fassungslos und tief betroffen. Sie können versichert sein, dass wir solche Rückmeldungen sehr ernst nehmen, insbesondere wenn die Worte „Gewalt“ in Zusammenhang mit unserem Kreißsaal fallen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, eine bestmögliche medizinische Versorgung von Frauen und deren Säuglingen umzusetzen und verurteilen jede Form von Gewalt, die Frauen unter der Geburt widerfährt. Ein respekt- und friedvoller Umgang mit unseren Patientinnen und deren Angehörigen hat für uns oberste Priorität und wir sprechen uns daher für eine selbstbestimmte und friedvolle Geburt aus.
Ihre Bewertung trifft uns daher tief und wir können Ihre Schilderungen so nicht stehen lassen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, Sie mit Ihren Erfahrungen, Ihrer Wut uns sicher auch Trauer über die Ereignisse, nicht allein zu lassen. Gerade eine Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett sind prägende Lebensphasen von Frauen, die wir individuell und bedürfnisorientiert begleiten möchten. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir in diesem öffentlichen Forum nicht auf Details Ihrer persönlichen Geburtserfahrung eingehen möchten und können. Sie haben jedoch mit unseren Patientenfürsprechern eine unabhängige Instanz an die Sie sich wenden können, sollten Sie ein Gespräch wünschen: E-Mail: [email protected] oder Telefon: 07121 68147
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ELPB berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im Kreißsaal sehr freundliches und Hilfsbereites Personal. Nach dem Kaiserschnitt/Entbindung auf der Wochenstation/Wochenbett sehr unfreundliches Personal. Keine Hilfsbereitschaft vom Personal. Man bekommt weder was erklärt noch richtig gezeigt auch nach mehrmaligem Fragen. Bei der U2 Untersuchung wurde was festgestellt aber nix dagegen unternommen.
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Jule17 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine Beratung durch Hebamme möglich)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Arzt war nett)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
ungutes Gefühl ,Fragen können durch Hebamme nicht beantwortet werden
Krankheitsbild:
Kontrolle während der Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War zur Kontrolle an einem Wochenende im Kreißsaal, mir wurde von einer Hebamme die anscheinend weder deutsch noch englisch spricht die Tür geöffnet. Sie wirkte extrem unsicher und konnte nicht auf meine Fragen antworten. Zusätzlich war Ihr Umgang lieblos und sie hat kein Wort mit mir gesprochen während sie das Ctg angelegt hat
Wenn dieses Personal auch für die Entbindungen zuständig ist würde ich mich bei der Geburt meines ersten Kindes dort nicht gut betreut fühlen.
Ich hätte Angst dass meine Fragen während der Geburt nicht beantwortet werden können und meine Wünsche auch nicht verstanden werden!
Daher kommt diese Klinik für uns nicht in Frage
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Julian8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kreissaal-Personal war super
Kontra:
Geburtenstation Gesamt
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine derart schlechte Betreuung habe ich bei einer geplanten Einleitung noch nicht erlebt. Es fand keinerlei Informationsgespräch oder Aufnahmegespräch statt, während der Geburt wurde mit als erstgebährende in einem Zustand der aus Ärztlicher Sicht nicht zu vertreten war die PDA sowie ein Kaiserschnitt angeboten bzw. ich darüber aufgeklärt. Ich habe mehrfach bei Voruntersuchungen auf die Größe und das Gewicht des Kindes hingewiesen und bedenken als Erst-Gebärende geäußert. Diese wurden aber vom Oberarzt und Assi Arzt abgetan. Letzlich musste man das Kind nach etwa 22 h Wehen doch per Kaiserschnitt auf die Welt holen.
Wäre mein Partner nicht dabei gewesen, wüsste ich von den Gesprächen und „Aufklärungen“ nichtmehr viel.
Auf der Geburtenstation fühlte ich mich anschließend nicht gut betreut. Nichteinmal Handtücher haben wir bekommen. Das Essen war schlecht und meistens kalt bzw. wurde es teilweise Falsch geliefert. Mein Partner hat ausgewogenres Essen bekommen als ich die frisch Entbunden hat (Obst/Joghurt/Gemüse).
Die Pfleger / Pflegerinnen haben wiedersprüchliche Angaben zur Neugeborenenpflege getätigt wodurch wir äußerst verwirrt waren.
Das Stationszimmer war größtenteils nicht besetzt und wir wurden laufend im Familienzimmer gestört. Wir haben keine Ruhe gefunden.
Ich bin zutiefst erschüttert, dass diese Klinik noch behandeln darf. Hier ist der Patient nichts wert und wird sich selbst überlassen.
Wäre ich nicht selbst vom Fach und hätte eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht, wäre ich hoffnungslos überfordert und würde mich nicht gut fühlen bei der Pflege und Betreuung meines Neugeborenen.
Niemehr Entbinde ich in dieser Klinik. Auchsonst meide ich Sie so gut es geht.
Zum guten Abschluss wurde in meinem Entlassbrief nicht erwähnt, dass ich Medikamente zum Blutdruck senken sowie Schmerzmittel nehmen soll. Außerdem wurde ich nicht über eine künftige Eisenpräparat Einnahme aufgeklärt obeohl dies im Entlassbrief niedergeschrieben war.
gerne möchten wir Ihnen anbieten, sich mit unserem Patientenfürsprecher in Verbindung zu setzen, um die von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte zu besprechen. Sie erreichen ihn unter Telefon 07121 68147 oder Mail [email protected].
Auch unser Rückmeldemanagement steht Ihnen gerne zur Verfügung, per Mail: [email protected] oder telefonisch unter 07161 64-4000.
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Loreen23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Bemühte Hebammen Schülerinnen
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
es war eine Horror Geburt die mich bis heute noch schwer mit nimmt.Die meisten Hebammen sowie auch Ärzte sprachen gebrochenes Deutsch das ich selbst als Ausländerin kaum verstand.Bei Nachfrage kahm nur ein genervtes Augenrollen.
Bei meinem Kind wurde in der Schwangerschaft schon ein angeborener Herzfehler festgestellt und eine Wachstums Verzögerung weswegen ich eingeleitet werden sollte.Der erste Fehler war schon mal das ich mit cyotec eingeleitet werden sollte.Im nachhinein habe ich aber erfahren das es sowohl Herzrhythmus Störungen beim ungeborenem baby auslösen kann,sowie einen Wehen Sturm bei der Mutter.Ich hatte leider beides...Die Herztöne meines Kindes sackten immer wieder stark ab doch keiner dachte daran das es an den Tabletten liegen könnte.ich wurde voll kommen alleine gelassen nur hin und wieder kahmen ein paar Hebammenschülerinnen die wirklich sehr bemüht waren doch selbst vollkommen überfordet waren.Ich wurde im 8 stock abgestellt und musste regelmäßig zum ctg kommen was mir sehr schwer fiel da die künstlichen wehen sehr schmerzhaft waren und sich aber niemand mehr für mich zuständig fühlte weder im 8 stock noch im KreißsaalDie Einleitung ging 2 Tage lange so das ich vielen Hebammen begegnete.Als es zur eigentlichen Geburt ging glaubte man mir nicht wirklich das es schon so weit wäre und ignorierte mich einfach und das obwohl ich immer wieder nach schmerzmitteln schrie.Die mir aber komplett verweigert wurden da ich eine buscopan Allergie habe und sie mir erst Lieber was homeopatisches geben wollten.ich war die ganze Zeit auf mich allein gestellt bis auf einmal Hecktik aufkam und plötzlich 3Hebammen und 2Ärzte angerannt kahmen da ich so einen starken wehen Sturm hatte das die Herztöne noch mehr absackten und ja ich hatte in dem Augenblick Angst um das leben meines Kindes und um meins.Es gibt noch so viel Sachen die einfach schief gelaufen sind weswegen ich heute in Therapie bin da ich durch diese Geburt eine postnatale depression habe.
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DiewohlUnerwuenschte berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (alles Gesagte ist wertlos - je nach Person mit der man spricht, weiss plötzlich keiner mehr etwas)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (ganz schlimm. Rechte Hand weiss nicht, was die Linke sagt/tut)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
leider gar nichts. "Postitives" wurde entgegen Abmachungen nicht eingehalten
Kontra:
Abläufe katastrophal, keine interne Kommunikation, niemand liest Patientenakten
Krankheitsbild:
Dritte Sectio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anfang Februar Erstvorstellung wegen geplanter dritter Sectio. Ohne Zustimmung zur Datenübermittlung (!!!) wurden dennoch Unterlagen an den überweisenden Arzt versandt. Ein No- Go im med. Bereich, dass Datenschutz nicht interessiert. Dann ging Terminkorrektur für OP Termin in der Verwaltung verloren... egal, darum gekümmert. Vortermin zur OP: Wartezeit über 1,5 Std., 4 (!!!) Patientinnen liefen an mir vorbei, dann fragte ich nach. Ich war vergessen worden. Im öffentlichen Wartebereich versuchte mir ein stotterndes Mädchen etwas zu erklären; ich sagte ihr, dass ich leider kein Wort verstehe, worum es denn gehe... dann meinte sie, sie sei Praktikantin. Ohne Worte. Medizinische Aufklärung durch Praktikanten im Wartebereich?!? Die nächste Dame sprach Deutsch wohl leider nicht als Muttersprache, wieder nur Kauderwelsch, auch im Wartebereich. Anästhesieaufklärung: Der Arzt sagte ich solle am abend vor der OP Omep oder Pantoprazol nehmen (ich weiss es nicht mehr welches der beiden Mittel, wegen Magensäure bei Intubationsnarkose), meine Frage wer mir die Tablette besorge/übergebe/verschreibe konnte nicht beantwortet werden.
Für Tag der OP war mit 5 (!, zudem in der Akte vermerkt) Mitarbeitern vereinbart, dass ich zuvor anrufe, ob Einzelzimmer möglich (wegen schwerer Komplikationen bei der zweiten Sectio ein Wunsch von mir) bzw. frei. Wieder wusste niemand davon, wurde angeschnautzt, warum ich das wissen wolle. Beim dritten Telefonat dann (am Tag der OP!) hieß es: Ok, passt, Familienzimmer für Sie frei. Sind hingefahren, dann die leitende Hebamme zu mir (jene, die per Mailkorrespondenz immer behauptet hatte, dass ein Einzel-/Familienzimmer am Tag der Aufnahme vergeben werde/erst dann fix sei)meinte, dass es sein könne, dass ich aus dem OP geschoben werde und eben doch im Mehrbettzimmer ende... Man sei kein Hotel. Mein Einwand mit welcher Begründung nach mir aufgenommene "mein" zu dem Zeitpunkt an mich vergebenes Zimmer bekämen, wurde ignoriert. Bin gegangen. Anderes KH.
die Geburt eines Kindes ist für die ganze Familie ein besonderes Ereignis. Auch will die Wahl der Geburtsklinik, in der der Nachwuchs das Licht der Welt erblicken soll, wohl überlegt sein. Wir freuen uns daher, dass Sie sich zunächst für unsere Klinik entschieden haben. Umso mehr bedauern wir es, dass Sie sich aufgrund der Zimmerthematik um entschieden haben.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Anzahl der Familienzimmer begrenzt ist und wir bei voller Belegung Ihrem Wunsch nach einem Familienzimmer auch einmal nicht nachkommen können. Ein Familienzimmer kann nicht vorab fest reserviert werden, jedoch der Wunsch gerne im Voraus aufgenommen werden. So wie in Ihrem Fall erfolgt. Bei Ihrem heutigen Gespräch mit unserer leitenden Hebamme konnte Ihnen für den aktuellen Zeitpunkt zwar ein Familienzimmer zugesichert werden, jedoch nicht für den gesamten Aufenthalt in unserer Klinik. Hintergrund ist, dass in diesen Tagen viele Schwangere bei uns entbinden und wir dann bei voller Belegung gegebenenfalls Familienzimmer auflösen und vorübergehend in Zweibett-Zimmer umwandeln müssen, um alle werdenden bzw. frischgebackenen Mamas und ihre Babys betreuen zu können.
Für die Geburt Ihres Kindes wünschen wir Ihnen alles Gute!
An Klinik am Eichert: Ihr Kommentar bestätigt mein Gesagtes vollstens. 1. Mit Ihrem Oberarzt war vereinbart, dass wenn das Zimmer frei ist bei Aufnahme, dann hat man das Zimmer auch 2.Sie gehen nicht auf Verletzung Datenschutz ein; daher lasse ich dies nun juristisch prüfen 3. Sie gehen nicht auf den Punkt medizinische Aufklärung durch Praktikanten/sich nicht artikulieren könnende Hilfskräfte auf dem KH Flur ein. Bitte beachten Sie doch die Rechtslage zum Thema medizinische Aufklärung und durch wen sie erbracht werden darf 3. Ihre Hebamme verweigerte mir die Wahlleistungsvereinbarungserklärung zu unterschreiben. Ohne diese können Sie gar keine Wahlleistungen in Rechnung stellen, daher war mir in dem Moment klar, dass dies mit Absicht geschah, wohl damit das Dominanz geprägte Ego Ihrer Mitarbeiterin es mir heimzahlen kann, dass ich mich von ihr nicht für dumm verkaufen lasse. Für diese Verhaltensweise ist die Dame bekannt, aber das scheint Sie nicht zu interessieren. 4. Ihre Mitarbeiterin hat mich ins Gesicht hinein angelogen! Es könnten keine Frauen weggeschickt werden... Dann haben mich wohl zwei gute Bekannte, zu welchem Zweck und Nutzen auch immer, diesbezüglich belogen.6. Sie haben ihre Abläufe null im Griff. Keiner liest Akten/weiss etwas über Patienten; die Anästhesie weiss nicht, woher Patienten die Magentabletten am Tag vor Op erhalten sollen etc. usw. Reines Chaos.
es tut uns sehr leid, dass Sie sich während des Aufenthaltes in unserer Geburtsklinik nicht gut betreut fühlten.
Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und möchten gerne die Hintergründe gemeinsam mit Ihnen aufklären. Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich für ein klärendes Gespräch mit dem Chefarzt der Frauenklinik mit Geburtshilfe und der leitenden Hebamme persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an das Sekretariat der Frauenklinik (Kontakt: Telefon 07161 64-2980, [email protected]).
Darüber hinaus können Sie sich auch an den Patientenfürsprecher der ALB FILS KLINIKEN wenden. Als ehrenamtlich Tätiger sieht er sie sich alleinig dem Interesse der Patienten verpflichtet und setzt sich für deren Belange ein. Kontakt: Dieter Kress, Telefon 07121 68147, E-Mail [email protected]
@ Klinik am Eichert: Nein, Sie nehmen leider nichts ernst, was ich Ihnen geschildert habe.
Sie haben alle meine Kontaktdaten vorliegen, Mail, Adresse, Mobilnummer. Und eine Mitarbeiterin Ihrer Beschwerdestelle (eine Frau S.) versicherte mir beim Telefonat, dass der Chefarzt sich bei mir melden würde...diese Aussage ist wohl ebenso gehalt- und wahrheitslos wie alles andere bei Ihnen erlebte. Weiter unten steht der Kommentar eines Herrn, der Sie auch zig male kontaktierte und der ebenfalls nie etwas von Ihnen hörte, nur diesen Standardtext, der nun auch hier steht.
Hätten Sie wenigstens den Anstand dazu zu stehen, dass es Ihnen egal ist, könnte man zumindest noch einen Funken Respekt vor Ihnen haben. Dieses in der Öffentlichkeit Betroffenheits- Getue, das aber dem in der Realität geschehenden widerspricht... da bleibt leider gar nichts (für Sie) übrig.
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ignoranz statt patienten nähe
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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lena1233 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich hatte eine sehr schwierige Schwangerschaft und wurde deswegen von Dr Engel und Dr Haspel betreut und fühlte mich auch gut betreut.Da wir wussten das unser kind nicht gesund zur welt kommen wird besprachen wir bereits in der ss mit dem oberarzt dr richter das weiter vorgehen nach der geburt und es wurde uns eine sehr wichtige untersuchung zugesagt von der am ende niemand wissen wollte und wir uns nicht ernst genommen gefühlt haben mit unseren ängsten und sorgen.leider musste ich in der 39 ssw eingeleitet werden und habe leider nur negative erfahrungen im kreissaal gemacht.es waren kaum patienten dort und troztdem wurde mir ein bett im 8 stock zugewiesen und ich sollte dan jede stunde mit starken wehen runter zum ctg kommen.auch wurde ich nie ernst genommen bei fragen sondern es wurde gleich abgetan und meine hebamme redete kaum mit mir dafur aber gerne über mich mit ihren kollegen was ich leider immer mitbekahm.ich hatte zum schluss so starke wehen und wurde einfach nicht ernst genommen so dass ich mich am ende nicht einmal mehr umziehen konnte und praktisch in jeans und tshirt mein kind bekommen musste.unter den wehen sakten immer wieder stark die herztöne meines kindes ab was mir aber keiner sagte aber ich horte es immer wieder die hebamme dem arzt sagen und sahe es auch auf dem ctg.zum glück wurde mein kind dann schnell geboren doch die hebamme war sehr von oben herab und lies die azubis alles machen.im 8Stock waren alle sehr nett jedoch wurden nie infis weiter gegeben sodass ich immer wieder alles zur krankheit meines kindes sagen musste was mur dann auvh irgendwann zu viel wurde.
Hätte ich gewusst wie schlecht die entbindungsstation ist wäre ich dort nie hingegangen.ich hatte das gefühl patienten werden einfach ingnoriert anstatt behandelt zu werden
Sehr geehrte lena1233,
die Geburt eines Kindes ist für die ganze Familie ein besonderes Ereignis. Unser wichtigstes Anliegen ist es daher, dass sich die werdenden Eltern vor, während und nach der Geburt in unserer Geburtsklinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.
Ihre Kritik nehmen wir daher sehr ernst und sind an einer Aufklärung Ihres geschilderten Sachverhaltes interessiert. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, den Fall ohne Ihre aktive Mithilfe zu beleuchten.
Ich möchte Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an mich ([email protected]).
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Julia Engel
Fachärztin
Geburtshilfe
Ärztin im Kreißsaal unwissend
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Lena86gp berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich hab eine ganz normal Geburt gehabt leider gab es nach der Entbindung ein Problem sie haben an der Plazenta gezogen dort kam die Ärztin und hat eine weiter Behandlung gemacht.Fehlanzeige sie hat ihre Arbeit nicht richtig gemacht musste leider nächsten Tag eine Ausschabung bekommen was ich mir sparen könnte,ich könnte mit meiner Familie nach hause gehen.diese Ärztin ist unerfahren aus diesem Grund habe ich auch meine Frauenärztin gewechselt weil sie dort tätig war leider hatte sie an diesem Tag Dienst.
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Anonym588 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Kann jedem nur abraten)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
1 Hebamme, leider nur 1 von vielen!
Kontra:
Personal, Arbeitsstruktur und Organisation
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann diese Klinik niemandem empfehlen. Wenn es möglich ist sollte man in eine anderes Haus zum entbinden. Mein Kind kam 6 Wochen zu früh, er lag auf intensiv und ich auf der Wöchnerinnen. Erstmal zur intensiv: mir wurde das stillen verweigert! Es hieß mein Sohn soll erst mal lernen aus der Flasche zu trinken und wenn er dazu keine Kraft hat brauch ich ihn erst gar nicht versuchen anzulegen. Außerdem war nie und zwar wirklich NIE einer da und hat uns erklärt wie es weiter geht und auch keiner hatte Zeit auf unsere Fragen zu antworten. Es ist unser erstes Kind gewesen, er war voller Schläuche, keiner zeigte uns was wir beachten müssen, stattdessen wurden wir noch dumm angemacht warum wir den Sensor für den Puls/Atmung nicht nach dem wickeln gewechselt haben,das würde sonst Druckstellen geben?! Hatte uns keiner zuvor gesagt,dass dies unsere Aufgabe ist! Die Krönung war dann noch,dass unser Kind bei der Visite mit einem anderen Kind verwechselt wurde....
Nach langer Diskussion und nachdem es der Zustand meines Sohnes zuließ konnten wir zusammen in ein Zimmer auf der kinderstation. Auf der Wöchnerinnen Station wurde rein gar nicht nach mir geschaut,keiner war da und hat mir gezeigt wie das z.B. Mit dem abpumpen funktioniert.
Auf kinderstation war der Horror leider auch noch nicht vorbei... Mein Sohn wurde über eine magensondeernährt,da er oral vom Fläschchen nach der Norm nicht ausreichend getrunken hat. So weit so gut... allerdings haben die Schwestern ihm die Soll Menga an Milch im Schuss durch die Sonde gegeben statt langsam reinzuspritzen. Endresultat war,dass er ständig gespuckt hat was zur Folge hatte dass er noch mehr und noch schneller Milch über Sonde bekommen hat und nach Tagen nur noch geschrieen hat vor schmerzen und ständig am kotzen war! Irgendwann hab ich ihm die Milch über Sonde gegeben, zum einen langsam zum anderen nur die Hälfte und siehe da, nach einem halben Tag hatte er Hunger und hat sie vorgegebene Milch oral zu sich genommen. Nie wieder!
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrung in unserer Klinik zu berichten. Wir bedauern es sehr, dass Sie sich bei uns nicht gut betreut gefühlt haben. Da das Jahr der Behandlung bereits circa fünf Jahre zurückliegt, sowie aufgrund der Anonymität des Bewertungsportals, ist es uns leider nicht möglich, Ihre Schilderungen ohne Ihre aktive Mithilfe aufzuarbeiten.
Den Ärzten und Pflegenden im Eltern-Kind-Zentrum ist es sehr wichtig, den Kontakt zu den Eltern sehr eng zu halten und das Betreuungsangebot den Bedürfnissen der Eltern anzupassen. So finden beispielswiese auf der Station der Neonatologie täglich Stations- und Oberarztvisiten, und zweimal wöchentlich eine Chefarztvisite statt. Bei darüber hinaus gehendem Gesprächsbedarf versuchen wir für die Eltern rund um die Uhr da zu sein. Offenbar ist uns dies in Ihrem Fall nicht gelungen.
Ihre Kritik nehmen wir daher sehr ernst. Der Chefarzt der Kinderklinik, welcher seit 2016 in unserem Haus tätig ist, hat großes Interesse an einem persönlichen Kontakt, damit wir gemeinsam mit Ihnen den Sachverhalt unter allen Gesichtspunkten näher beleuchten und aufarbeiten können.
Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder direkt unsere Kinderklinik unter Telefon 07161 64-2270 kontaktieren.
Freundliche Grüße
Ihr Team des Eltern-Kind-Zentrums
Hebammen arbeiten aus FF und nicht nach Bedürfnissen !
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Mai-Mama berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Schmerztherapie auf Station u Familienzimmer
Kontra:
Alles was mit dem Kreissaal zu tun hat. Besonders die abgebrühten alten Hebammen. Da muss es nach IHREM Kopf gehen. Nicht nach den Bedürfnissen der Frau !!!
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Hebammen waren die reinste Hölle. Was man im
Geburtsvorbereitungskurs lernt, kann man dort vergessen. Ich musste STUNDEN, nur auf der rechten seite liegen. Links war das CTG im Dauereinsatz und wenn ich mich bewegen würde, müsste man ja wieder die Herztöne suchen- das ist angeblich zu viel Arbeit. Sitzen durfte ich auch nicht "denn so kann kein Kind kommen". Essen und trinken wurde mir weggenommen, "denn wer Hunger hat der kriegt kein Kind" und wie ich Hunger hatte. Ich war am Ende meiner Kräfte. Mir Tat die rechte Seite meines Beckens inzwischen mehr weh, als die Wehen. Dann wurde ich in die Badewanne gebracht und anschließend mit klitsch nassen Haaren zurück ins Bett. Was ich durch die Klimaanlage bald zu spüren bekommen habe ! Im Endeffekt wurde dann nach 31 1/2 Stunden ein Kaiserschnitt gemacht, weil nix Vorran ging. Ich hab mich gefühlt, als ob man nur wartet, bis die fruhschicht kommt, damit die das übernehmen können !
Zu der Station muss ich sagen, war bis auf eine Schwester alles Super. Das familienzimmer war toll. Ich hab immer was gegen schmerzen bekommen und nie lange gewartet.
Was das stillen angeht, hab ich mich ebenso allein gelassen gefühlt. Ich hab so früh entbunden und mo Abend wurde er mir das erste mal angelegt. Als Mama mit dem 1.Kind hat man ja keine Ahnung. Das Ende vom Lied : mein Kind hatte dauerhunger und ich noch fast keine Milch :-(
Die Organisation ist ebenso ne Katastrophe ! Ständig kommt jemand und will was. Hörtest, Baden, Temperatur messen, Blutdruck messen, blutabnehmen, fotoshooting, Pflaster Wechsel, Antibiotika, zwischen durch sollte man mal essen, und so geht das tägl. Zeit um sich nach einer 34h Geburt zu erholen bekommt man da nicht !!! Ich hab bestimmt noch vieles vergessen, aber ich denke denen, die Vorhaben da zu entbinden, gibt das n kleinen Eindruck, was auf sie zu kommt !! Viel Glück und gute Nerven !!
Hallo,
ich verstehe genau was Sie erlebt haben!!! Wie beim 1. Kind bei mir Inkompetenz und unmögliche Abläufe/Organisation.
Wie in meiner Bewertung beschrieben, man darf sich nichts gefallen lassen. Inzwischen ist unsere 2. Tochter auf der Welt ;-))) konnten aufgrund der 1. Erfahrung einiges vermeiden. Man ist auf Station eigentlich im Dauerstreß. Den Vogel schießt allerdings seit 2010 die unfreundliche Dame des Fotoservices ab!!!!!!!!!! Äußerst penetrant!
ich kann mich dir nur anschließen kreissaal war bei mir dir hölle ich kann es beurtielen ich lag 1 monat schwanger im eichert 1 woche davon im kreissaal mit 40 fiber also die alte hexe vvon hebamme mit ihrem krummen zahn wie die mich aufgeregt hat ich hatte ein kateter und die läuft immer mit absicht daran und sagt doch zu mir wirklich als ich aua sagte stellen sie sich nicht so an das tuht doch nicht weh wie stellen sie sich dann bei der entbindung an also bitte ja .... und dann hatte ich fiber in der nacht und ich hatte schüttel frost was macht die schwester als ich sie gerufen habe ob sie mir die decke brigen könnte aus dem schrnk die 2. ich hatte ein katetter infekt in stufe 35 harnweg enfekt mir ging es echt dreckig konnt enicht sitzen nichts was sagt die zu mir hohlen sie sich die selber em hallo für was bekommt sie geld von meiner krankenkasse also auf station kann ich nichts schlimmes sagen es gab eigentlich jede schwester die ich leiden konnte und die mich leiden konnten obwohl am anfang waren die alle bissich danach war es okay und hat mir sehr viel spaß gemacht auser in kreissaal ich könnte heute noch kotzen wenn ich mich erinnere wie die obererztin da drinnen mit mir geredet hatte wie wenn ich geistig zurück geblieben wäre also bitte mit mir kann man normal reden und nicht wie ien kind und in der ersten woche al sich fieber hatte hatte ich nie eingemachters bett gehabt immer lag ich in dem geschwitzten bett drinnen und dann die härte pilz hatte ich bekommen von dem shit und was bekomm ich nichts erst kurz vor der entlassung als es schlimm aus sah bemerkt die das ich da was habe -.- also das essen war die erste woche okay danach nur noch kotzen
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Niewieder "Klinik am Eichert" !!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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geburtsoper berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (kathastrophale zustände)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (absolut unbefriedigend)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Kompetenz, ist hier ein fremdwort)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (unzureichend bis mangelhaft)
Pro:
das Essen war manchmal genießbar
Kontra:
alles!
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
nein
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:
kurz gesagt: der eigentlich schöne Akt der Geburt wurde von einem absolut unfähigen, inkompetenten und auffallend rücksichtslosen, unmenschlichen Geburtshelferteam aus reiner Faulheit und Lethargie zu einem schrecklichem Erlebnis-Unglaubliche Fehlentscheidungen und faule bis bösartige Hebammen die mit fast 50 Jahren noch nicht einmal richtig deutsch sprechen können (und mit ihrem ruppigen bis agressiven auftreten wohl eher ins Baugewerbe oder in die Landwirtschaft passen würden) haben unserem Kind fast das Leben gekostet. Unfassbar wie unmenschlich Menschen sein können.
Leider ist die Arbeitmoral erfahrungsgemäß in dieser Klinik auch in anderen Abteilungen mangelhaft bis kathastrophal!
Wir bereuen es zutiefst dass wir trotz mehrfachen negativen Aussagen, in dieser "Klinik" entbunden haben und möchten allen werdenden Müttern (die auf Fachkompetenz und einen menschlichen Umgang Wert legen) empfehlen, besser nicht in dieser Fabrik zu entbinden.
Hallo, bei mir lief es ähnlich ab. Menschenunwürdige Behandlung, Nötigung zum KS OHNE INDIKATION etc. Mein Zusammenbruch hinterher wurde mal hübsch ignoriert und die Akten gefälscht. Habe dir eine PN geschickt und hoffe das du dich bei mir meldest. Lg
also ich kann dich gut verstehen bei mir war es auch so es war mein erstes kind und ich wurde 1 monat früher eingeliefert wegen nierenstau und harnweg enfekt mir ging es dreckig mit 40 grad fiber hoch schwanger im kreissaal egal was ich zu mir genommen habe alles kam raus die haben mein spuckeimer mich daneben schlafen lassen und wenn eine mal lust hatte hatte sie es weggeräumt genau so wie mein kateter wenn sie luts hatten hatten sie es gelehrt und die oberärztin die frau hettenbach also bitte das ist eine eingebildedete ...... also mit der kann man nicht reden alles was sie sagt und macht ist richtig -.- der einzigste arzt der mich und meine tochter vor dem tot gerettet hat dem ich mein leben zu verdanken habe ist der oberartzt neuschwander der ist der beste den es gab egal was war er war in 2 minuten sofort auf station oder in meinem zimmer im kreissaal und wisst ihr wo meine einleitung stadt fand als alles besetzt war anstat auf station nein im flur im kreissaal richtig demütigend
Kann euch gut verstehen. Die Geburt meines 1. Kindes mit Ks war auch schrecklich. Die Pannen und die Medikamente die ich nicht vertragen habe haben sie nichtmal im Op Bericht vermerkt. Mein 2. Kind bekomm ich dort bestimmt nicht. Seh mich grad in anderen Kliniken um. Hab jetzt noch Alpträume von der Entbindung.
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Keine falsche Zurückhaltung bei persl. Belangen
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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123Mama berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
nette Hebamme bei der Geburt
Kontra:
schlechte Organisation; Patient scheint lästig
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:
Aufnahme im Kreißsaal erfolgte relativ unkompliziert; danach kein Wehenzimmer frei; mein Mann und ich mußten insgesamt 6 Std. "unterwegs" verbringen mit mehrmaligem Anfragen nach Unterbringung! Dann wurden wir in den 8.Stock abgeschoben. Haben die ganze Zeit alleine durchgestanden, insgesamt 8 Std. waren wohl vergessen auch klingeln half zuerst nix.
Erst durch Hartnäckigkeit wieder in den Kreißsaal zum CTG. Nach insgesamt fast 24 Std. hab ich eine Hebamme bekommen die sich endlich um mich gekümmert hat (diese war nett). Schwierige Geburt schlußendlich mit gutem Ausgang für uns alle.
Fühlten uns alleine gelassen und waren wohl nicht penetrant genug. Seit dieser Erfahrung gehe ich mit einer ganz anderen Grundeinstellung in diese Klinik. Hart gesagt man muß sich dort selbst der Nächste sein.
Werden unser 2. Kind trotz dieser Erfahrung wieder in wenigen Wochen dort hoffentlich gesund zur Welt bringen, allerdings, wie gesagt gegebenenfalls selber viel früher zur Wehr setzen bzw. uns Gehör und Hilfe verschaffen.
Dasselbe gilt leider auch für die Zeit auf der Wochenstation und speziell die Kinderabteilung im 4. Stock, auch hier haben wir die gleiche Erfahrung gemacht. Fazit wenig Erholung ständiger Kampf und Rechtfertigung. Katastrophal war das Zusammenspiel zwischen Kinderabteilung und Wochenstation.
Eigentlich sehr schade, daß ich hier so berichten muß, denn grundsätzlich sind wir "pflegeleicht" und keine Nörgler
Hallo,
ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb es wieder diese Klinik sein muss bei der Negativerfahrung. Wenn man sich während der Geburt nicht wohlfühlt, setzt der Körper automatisch Mechanismen in Gang, die den Geburtsablauf beeinflussen und wieder zu Komplikationen führen könnten. Es gibt doch noch mit Sicherheit andere gut erreichbare Krankenhäuser in der Nähe. Diese Entscheidung sollte wirklich noch einmal überdacht werden.
Ich jedenfalls habe meine Wahl des KH beim 2. Kind nicht bereut. Denken Sie doch noch einmal bitte darüber nach!
Liebe Sassy,
die "nahe gelegene" Geburtsklinik in Geislingen wurde vom Landrat leider geschlossen. Ich war 2010 und 2011 auch in der Klinik, andere Abteilung, bekomme gottseidank keine Kinder, und habe dort auch sehr gute Ärzte und sehr schlechte Ärzte, sehr gutes Personal (80 %) und sehr schlechtes, demotiviertes und überhebliches Personal (20 %) erlebt und eine grottenschlechte Verwaltung kann ich bestätigen.
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Das Letzte
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sholice berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ich wurde nicht Beraten sondern unter Druck gesetzt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Unnötige Operationen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
2 Hebammen waren nett
Kontra:
alles andere
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
nein
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
das weiss ich nicht
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist eine absolute Katastrophe. Wie dort mit Menschen umgegangen wird ist einfach nur das letzte. Ich wurde zum Kaiserschnitt gezwungen! Oberarzt, Arzt, Hebamme, Schwester aus der Kinderklinik, alle haben auf mich eingeredet das ich einem Kaiserschnitt unbedingt zustimmen muss oder sofort die Klinik zu verlassen habe (bei Schneechaos, Wehen und Muttermund offen). Selbst auf dem Arztbrief steht eine falsche Indikation für den Kaiserschnitt. Aber war ja mitten in der Nacht und die Nacht ruhig, somit haben sie mal eben etwas mehr Geld verdient.
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V.S.2209 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Probleme mit stillen wurden nicht ernst genommen
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte mitte Mai 2022 den termin zur Einleitung. Die Aufklärung durch die Ärzte war sehr gut. Ich fühlte mich sicher. Meiner Meinung nach wurde aber am Abend bei der 3. Medikamentengabe nicht darauf eingegangen dass ich schon stärkere wehen hatte und die medikamentengabe wurde trotzdem durchgeführt obwohl die Ärzte gesagt hatten es kann sein dass die nicht nötig sein würde. 30 min nach der Einnahme kam es zum blasensprung. Die hebamme im kreissaal wirkte etwas genervt und meiner Meinung nach nicht so einfühlsam. Wehensturm abfallende herztöne und das nicht öffnen des muttermundes machten einen notkaiserschnitt notwendig. Das op Team und die nachtschicht waren super freundlich und konnten mir die Sorgen und Ängste nehmen. Die Tage danach auf der wochenstation ebenfalls durchwachsen. Ich wollte Stillen es hieß ich soll immer wieder öfters den kleinen anlegen damit der milcheinschuss kommt jedoch kam er nicht was die Schwestern nicht erkannten und ich keine Erfahrung hatte. Zufüttern war nicht angesprochen worden was dazu führte dass mein Sohn einfach nichts zum Trinken hatte und stark abgenommen hat erst nach Entlassung wurde von meiner hebamme erkannt dass gar keine Milch kam bzw zu wenig. Ansonsten trotzdem nettes Personal. Positiv war, dass mein mann und ich im familienzimmer untergebracht werden konnten und er auch beim Kaiserschnitt dabei sein durfte.
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F26012020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sie haben immer einen sehr gut geholfen und man könnte auch fragen stellen
Kontra:
Aber es gab auch Schwestern mit denen könntest du einfach nicht so reden und die auch unfreundlich sind
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
In diese Klinik gibt es Schwestern die sehr unfreundlich sind.
Aber es gibt auch sehr netten Schwestern in diese Klinik.
Das mit dem Essen selber holen in 8 stock das ist blöd wenn man ein kleines Kind hat und man hat gerade kein Besuch da wo kurz auf den kleinen aufpassen könnte.
im Bereich der Geburtshilfe haben wir in den Patientenzimmern bewusst keine Tische aufgestellt, um mehr Platz für die nötigen Wickeleinheiten zu haben. Allen gehfähigen Patientinnen steht aus diesem Grund ein großer Speiseraum zur Verfügung, in den die Neugeborenen zu jeder Zeit mitgenommen werden können. Wünscht eine Patientin im Patientenzimmer zu essen, bestellen wir das Essen unkompliziert aufs Zimmer, so dass sich niemand das Essen selbst holen muss. Es tut uns sehr leid, wenn Ihnen dieser Ablauf nicht ausreichend mitgeteilt wurde.
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SRU2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Gute Hebammen
Kontra:
Arzt weiß nicht mehr was er am Vortag gesagt hat, kein Besucherbereich
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Entbindungsstation ist klasse danach auf Station 8 ist dafür weniger schön. Ärzte wissen nicht was Sie am Vortag diagnostiziert haben, es werden falsche Medikamente gebracht, generell lässt die Freundlichkeit des Personals zu wünschen übrig
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Penny4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Azubis waren sehr bemüht
Kontra:
Versorgungsqualität postoperativ
Krankheitsbild:
Sectio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Qualität auf der Entbindungsstation hat in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Einer Mutter die neben mir lag und Zwillinge entbunden hatte (sie konnte noch nicht aufstehen), hatte man die Babys einfach mitsamt einem Pack Windeln und einer Packung Feuchttücher ins Bett gelegt, dass nicht jedesmal jemand kommen muss zum Windeln wechseln.
Von einer examinierten Pflegekraft (Praxisanleiterin?!) wurde den Schülern die Erstmobilisation falsch beigebracht (volle Belastung auf den frisch aufgeschnittenen Bauch und danach der Kommentar "ja ist egal jetzt").
Meine Sectionarbe musste ich selbst verbinden (!), am vorletzten Tag bat ich um ein Pflaster.
Als mir gesagt wurde ich solle mich wegen diverser noch anstehender Untersuchungen melden wenn das Baby wach ist, tat ich dies mehrfach, und jedesmal wurde gesagt "keine Zeit". Wenn ich doch mal geklingelt habe (hab mich laum getraut), kam grubdsätzlich erst ein Azubi. Zwischendurch dachte ich ernsthaft, das wäre so eine experimentelle Station auf der nur Schüler arbeiten.
Und zum Schluss: ich habe nie (!) einen Arzt oder Ärztin gesehen außer bei der Abschlussuntersuchung!!! Die einzige Visite war, als ich unter der Dusche war und die Ärztin "alles ok?" rein rief... Nach einer Sectio sollte zumindet am Anfang mal der Fundusstand und die Lochien überprüft werden...
Sehr geehrte Penny4,
mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht bezüglich der Zeit Ihrer Entbindung in unserer Klinik zur Kenntnis genommen.
Das Team der Geburtshilfe steht grundsätzlich in engem Kontakt mit den frisch gebackenen Müttern (und Vätern). Die Vorgehensweise der Betreuung wird dabei für alle Beteiligten möglichst transparent und planbar gehalten. Es tut uns leid, dass dies bei Ihnen offenbar nicht gelungen ist und Sie Anlass zu einem negativen Bericht gesehen haben.
Auf unserer Wochenstation können sich Mutter und Kind von den Anstrengungen der Entbindung erholen. Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Kinderkrankenschwestern mit ihrer Fachkompetenz und Erfahrung unterstützen, wo auch immer Mutter und Kind sie brauchen. Insbesondere dann, wenn es das erste Baby ist und die Eltern vor neuen Erfahrungen und Aufgaben stehen.
So kommt, sofern gewünscht, im Normalfall eine Kinderkrankenschwester zum Windenwechseln ins Patientenzimmer. Windeln sind in den dafür vorgesehenen Spendern gelagert, Feuchttücher seit etwa einem Monat, versehen mit einem Namensetikett des Babys, am Wickelwagen platziert.
Bei einem Kaiserschnitt wird in der Regel am Tag nach der Operation der Verband entfernt, so dass die Mütter duschen können. Danach ist kein weiterer Wundverband mehr erforderlich. Es wird lediglich das kleine Hautpflaster belassen.
Untersuchungen beim Neugeborenen durch den Kinderarzt werden immer nach Rücksprache mit den Eltern durchgeführt. Je nach Untersuchung sollte das Kind dabei wach sein oder schlafen. In Ihrer Aussage, dass hierfür häufig keine Zeit war, sehen wir eine begründete Kritik. Insbesondere bei hohem Patientinnenaufkommen auf der Station, kann ein solcher Fall eintreten. Ihre Hinweise hat das Team der Wochenstation bereits in seiner Teamsitzung thematisiert.
Die Zufriedenheit unserer Patientinnen ist uns äußerst wichtig. Gern würden wir mit Ihnen sprechen und prüfen, inwiefern Verbesserungsmaßnahmen unsererseits möglich sind. Wir möchten Sie daher sehr herzlich bitten, sich zur Klärung ihrer Kritikpunkte bei uns zu melden. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder Sie wenden sich direkt an Dorothee Ballreich, Bereichsleitung der Wochenstation, unter Telefon 07161 64-3285 oder per Mail an [email protected]
Ihr Team der Geburtshilfe
Naja......
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Root-23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr nette Schwestern
Kontra:
Arbeitshaltung des Arztes
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kam aufgrund von Blutungen in der Spätschwangerschaft in die Klinik.Der behandelnde Arzt grüßte weder,noch erfolgte irgendeine Vorstellung.Statt dessen äußerte er Kritik an meiner niedergelassenen Gynäkologin ("hat die keinen Abstrich gemacht?",ich antworte,er:"das mein ich nicht!") und seiner eigenen Kollegin.Sämtliche gestellte Fragen hätte er ohne weiteres dem mitgebrachten Mutterpass entnehmen können.Statt dessen wurde ich angeraunzt,ob kein Glukosetest gemacht wurde und wieso ich bestimmte Medikamente nehme.Hallo?Steht alles im Mutterpass und ist letztendlich von Ihren Kollegen so verordnet worden.Wenn ich selbst Fachärztin für Gynäkologie wäre und mich selbst behandeln würde,käme ich bestimmt nicht vorbei.
Merkwürdigerweise war außer Kritik kein weiterer Gesprächsinhalt vorhanden.Woher die Blutung kam?Was das bedeutet?Gehts dem Kind gut?Schweigen bzw.wortkarge Antworten auf Nachfrage.
Ganz ehrlich:wenn man keine Menschen oder Kommunikation mit Menschen mag,dann muss man sich nen Beruf suchen,wo man nicht durch Menschen belästigt wird,die eventuell auch noch besorgt sind oä. Da kann man in Ruhe mit weißen Mäusen forschen.
mit Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht bezüglich Ihrer Behandlung in der Spätschwangerschaft in unserer Klinik zur Kenntnis genommen. Unser wichtigstes Anliegen ist es, den noch Ungeborenen einen guten Start ins Leben zu gestalten, sowie die werdenden Eltern kompetent und einfühlsam auf diesem Weg zu beraten und zu betreuen. Leider scheint uns dies in Ihrem Fall offenbar nicht gelungen zu sein. Ihre Rückmeldung nehmen wir daher sehr ernst und würden das Vorgefallene gerne nachvollziehen und mit dem behandelnden Arzt besprechen. Leider ist es uns aufgrund der Anonymität des Forums nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.
Wir möchten Ihnen deswegen anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen, oder direkt einen Gesprächstermin mit unserem für die Geburtshilfe zuständigen Arzt unter Telefon 07161 64-4316 vereinbaren.
Für die bevorstehende Geburt wünschen wir Ihnen alles Gute!
Ihr Klinik-Team
Geburt im Klinikum am Eichert
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BMWFee berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:
Ich habe 2005 meine Tochter in der besagten Klinik zur Welt gebracht.2 Tage vor der Geburt war ich noch zu ner Untersuchung dort,wo mir der Arzt das Ultraschallgerät in mein unterleib rammte um den Kopfumfang der Kleinen zu messen.Das hat höllisch weh getan!ne Schwester hat bei mir nen Abstrich gemacht ob ich Fruchtwasser verliere weil ich mir nicht sicher war,und hat mich dabei mit dem Scheiß Ding so verletzt das ich geblutet habe!
2 Tage später,Nachts um halb 2, hatte ich den Blasensprung,worauf mein Mann und ich in die Klinik fuhren.Dort wurde ich dann untersucht.Die Schwester meinte es würde noch eine Weile dauern bis die richtigen Wehen einsetzen würden,ich soll mich schlafen legen und mein Mann kann Heim,was ich total scheiße fand.Er natürlich Heim schlafen und ich ganz allein in der Klinik.Nach einer Stunde waren die Schmerzen unerträglich und ich hab versucht meinen Mann zu erreichen das er kommt,der schlief aber tief und fest.Irgendwann hab ich ihn dann endlich erreicht.Er kam ins Krankenhaus wo es dann auch schon in den Kreissaal ging.Endlich kam meine Kleine zur Welt (Wassergeburt).Die Hebammen waren eigentlich so sehr nett.Wegen einem Scheidenriss musste ich genäht werden.Die Schwestern aufm Wochenbett waren auch sehr nett.Allerdings musste ich nach ein paar Monaten nochmals aufgeschnitten und nachoperiert werden an dem Riss,weil er unter aller Sau genäht wurde.Ich habe seit dem Schmerzen,vorallem beim Sex.
Ich habe selbst dieses Jahr meinen Sohn bei 35+0 spontan in der Klinik am Eichert entbunden. Die Ärzte und Hebammen waren einfach nur klasse und TOTAL liebevoll und vorsichtig.
Das man nach einer Vaginalen Untersuchung blutet,ist normal, da alles eben sehr empfindlich ist.
Ich kann deinen Bericht nur wiederlegen, ich war und bin sehr zufrieden mit der Entbindungsstation und deren Team! Würde jederzeit nochmals ein Kind dort gebären.
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Greco24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe im September mein Kind auf die Welt gebracht.
Unsere Hebamme Lydia war ein Schatz. Ich habe noch nie einer fremden Person so viel vertraut wie ihr. Auch der OA.Dr.Preisner war super freundlich. Die zwei waren ein eingespieltes Team und wussten zu jedem Zeitpunkt was zu tun ist. Mein Ehemann meinte dass er noch nie so eine ausgelassene Stimmung im Krankehaus erlebt hat wie mit den zweien.
Danke an euch zwei solltet ihr das lesen. Ihr habt die Geburt meines Sohnes zu etwas wunderschönem gemacht.
vielen Dank für Ihre Bewertung! Eine Geburt ist etwas sehr besonderes und intimes. Es freut uns, dass Sie diese so positiv erlebt haben. Wir werden Ihre Rückmeldung gerne an das Team weiterleiten. Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Ihren Sohn.
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Tt123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nette und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Fehlende Abschlussuntersuchung vor Entlassung
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur Entbindung meines ersten Kindes in der Klinik. Im großen und ganzen habe ich mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Hebammen sind alle sehr einfühlsam und nett und beraten wirklich gut.
Lediglich ein Punkt ist mir im Nachhinein wirklich noch sehr negativ aufgestoßen: beim Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt 8 Wochen nach der Geburt wurden noch Plazenztareste in der Gebärmutter festgestellt und ich musste eine Ausschabung vornehmen lassen. Ich hätte mir gewünscht, dass vor der Entlassung aus der Klinik eine Abschlussuntersuchung mit ultraschall stattfindet, um das zu verhindern.
Guten Tag,
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Feedback. Wir schätzen ihre Anerkennung für unsere engagierten Mitarbeitenden . Um mit den Beteiligten Kolleginnen und Kollegen in Rücksprache zu gehen, bitten wir Sie den Sachverhalt unter [email protected] zu erläutern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team
top Betreuung - unterschiedliche Ausbildungsstände
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Jungfuchs berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Stillberatung überdurchschnittlich, Rest teilweise anfangs etwas verwirrend)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Klinikaltbau, aber der Neubau entsteht gerade nebenan)
Pro:
Stillberatung absolut top
Kontra:
Teilweise recht unterschiedliche Ausbildungsstände
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir waren zur Entbindung unseres Kindes in der Klinik. 95% des Personals war supernett und sehr hilfsbereit. Allerdings waren erste Einführungen ins Stillen teilweise etwas verwirrend, da viele Möglichkeiten auf einmal aufgezeigt wurden. Außerdem sind die Ausbildungsstände teilweise recht unterschiedlich, was aber teilweise sicher der Tatsache geschuldet ist, dass unterschiedlichste Pflegeberufe hier lernen. Ausdrücklich erwähnen und sehr loben müssen wir hier die Stillberatung der Klinik. Sie hat uns extrem geholfen und uns viel Sicherheit vermittelt. Auch die medizinische Versorgung und die Verpflegung waren richtig gut.
wir bedanken uns recht herzlich für Ihre konstruktive Kritik. Gern geben wir Ihr Lob - aber auch Ihre Anmerkung hinsichtlich der Einführung zum Stillen - an das Team der Frauenklinik/Hebammen weiter.
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Sie und Ihr Kind.
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J18 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Wochenbettstation
Krankheitsbild:
Entbindung und Wochenbettstation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Kreißsaal war alles super und kann man wirklich weiterempfehlen!
Aber die Wochenbettstation ist Katastophe. Das Personal dort sollte wirklich dringend fortgebildet werden, eine Krankenschwester wollte unbedingt dass ich zufütter, weil sie nicht wusste dass der Milcheinschuss 2-5 Tage dauert, ich war wirklich schockiert. Finde es außerdem sehr schade, dass die Klinik kein Geld dafür ausgeben möchte, dass Hebammen auf Station mitarbeiten. Zudem wurde mir sehr wenig erklärt, sondern einfach gemacht, zum Beispiel Baby gewickelt. Zudem musste ich darum bitten, dass man sich meine Narbe vom Dammschnitt anschaut.
Ich würde wieder in den Kreißsaal gehen aber auf jeden Fall ambulant entbinden.
Das Anmelden des Kindes war aber unkompliziert. Außerdem gab es keine Probleme dabei, ein Familienzimmer zu bekommen.
Trotz der Coronazeit gab es kein Problem dabei, dass mein Partner bei der Entbindung dabei sein konnte
es tut uns sehr leid, dass die Erfahrungen, welche Sie auf der Wochenbettstation erlebt haben, nicht passabel waren. In unser Klinik legen wir sehr großen Wert auf eine gute Stillbegleitung und Anleitung. Unsere Mitarbeiter:innen werden regelmäßig geschult. In Ihrem Fall ist das Ergebnis leider nicht zufriedenstellend. Darum wird das Team Ihre Rückmeldung erhalten und es intern aufarbeiten. Um eine genaue Aufklärung Ihrer Beschwerde zu ermöglichen, bitten wir Sie Kontakt zu Dorothee Ballreich, Bereichsleitung der Geburtshilfe (Telefonnummer: 07161 64-3285), aufzunehmen.
Vielen Dank.
Ihr Klinik-Team
Mehr persönlich Betreuung, Unterstützung und Information wäre schön
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CTEB140821 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Teilweise super, teilweise schlecht)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Gute Hebammen
Kontra:
Stationsbetreuung ausbaufähig
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe am Samstag Nachmittag durch einen ungeplanten Kaiserschnitt entbunden. Im Kreißsaal waren wir fast 24 Stunden und wurden von den Hebammen sehr freundlich und kompetent betreut. Gegen 18 Uhr sind wir auf die Station gekommen. Glücklicherweise hatten wir ein Familienzimmer und so konnte sich mein Mann um mich und um meine neugeborene Tochter kümmern. Von den Schwestern und den Ärzten haben wir am Wochenende sehr wenig gesehen und hatten sehr wenig Unterstützung. Erst am Montag Morgen hat sich die Hebammenschülerin Jella Zeit für uns genommen und uns beim Stillen geholfen. Vielen Dank!
Alles in Allem hätten wir mehr Unterstützung und Informationen erwartet. Zum Stillen, zum Wickeln und zum Kaiserschnitt. Zusätzlich waren die Informationen oft gegensätzlich.
"das Baby ist zu warm eingepackt" Ihr Baby ist zu wenig eingepackt",...
Ein Arzt kann herein, hat auf den Bauch gedrückt. Einziger Kommentar "Alles ok" und ist wieder gegangen und ich lag mit Tränen im Bett.
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Elena212 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meinen Sohn im März 2021 entbunden und muss wirklich sagen, dass ich mich im Kreissaal rund um die Uhr sehr gut betreut gefühlt habe. Alle Hebammen waren sehr einfühlsam, freundlich und haben mich sehr gut begleitet. Auch der Oberarzt ist sehr kompetent und empathisch. Es wurde bei Komplikationen sehr schnell gehandelt und ich wurde gut beraten.
Auch bei der Nachkontrolle wurden meine Fragen und Probleme sehr ernst genommen.
Auf der Wochenbettstation waren die meisten Schwestern freundlich und haben gut für unser persönliches Wohl gesorgt. Leider waren die Schwestern der Nachtschicht nicht sonderlich bemüht, hier wurden mehrfach Medikamente vergessen und man hatte den Eindruck, dass sie schnell wieder auf ihren Stützpunkt zurück wollten.
Die Stationsleitung möchte ich hier lobend hervorheben, sie hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und ist uns mit kompetenten Ratschlägen jederzeit bei gestanden.
Wir hatten ein Familienzimmer und würden dieses jederzeit wieder nehmen, dadurch konnte auch der Vater an der ersten Zeit mit unserem Baby teilhaben. Vorallem da aufgrund von corona zum Zeitpunkt der Geburt keine Besuche möglich waren.
vielen Dank für das unserem Team entgegengebrachte Vertrauen und dass Sie sich für einen persönlichen Bericht Zeit genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben, begleitet und beraten gefühlt haben. Wir geben Ihr Lob natürlich gerne weiter.
Sehr geehrte Daffi007,
Ihr Lob an uns freut uns. Wir geben es gerne an das Team der Geburtshilfe weiter.
Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Familie.
Ihr Klinik-Team.
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Jana19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Stationsschwestern sind überfordert)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Hebammen und Neugeborenenstation immer wieder)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Neugeborenenintensivstation könnte nicht besser sein)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Sehr chaotisch, Unterlagen gingen verloren)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Neugeborenenintensivstation ist wirklich Top, tolle Mitarbeiter und super Betreuung. Kreissaal super, tolle Hebammen.
Kontra:
Station 88 viele Schwestern unfreundlich, Personalmangel und keine Zeit für Fragen oder Anliegen
Krankheitsbild:
Geburt, Station und Kinderintensivstation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wir waren im Kreissaal sehr zufrieden, die Betreuung war super.
Die Hebammen waren äußerst freundlich und fürsorglich, haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Leider musste ich alleine auf die Geburtenstation und unser Sohn auf die Neugeborenenintensivstation.
Auf Station herrschte Chaos, keiner hatte Zeit, alle waren im Dauerstress. Einige sehr unfreundlich, man überlegte sich mehrmals zu klingeln, wenn man etwas benötigte.
Die Neugeborenenintensivstation war top. Super Betreuung, Aufklärung und Begleitung. Wir hatten vollstes Vertrauen und sind sehr dankbar. Super Arbeit, nahmen sich immer Zeit.
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Carolakretz111 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 19
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schnelle Entlassung
Kontra:
Teilweise unfreundlich
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
• Arzt sehr unfreundlich gewesen.
Hat sich nicht vorgestellt, hatte einen Dammschnitt und würde über 2 h mit offener Wunde im kreissal so zu sagen angestellt ohne das jemand sich gekümmert hat zwegs Infektion oder ähnliches.
•auf Station reger Wechsel von Schwestern
•teilweise sehr nette Schwestern8 aber auch teilweise nicht ganz freundlich
•mir würde nicht gezeigt bei meinen Neugeborenen, wie Windeln wechseln geht ( 1. Baby )
• Stillen würde falsch gezeigt bez falsch abgelegt worden von Schwester
es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nur teilweise zufrieden waren. Wir hoffen aber, dass das Telefonat mit unserem Chefarzt der Frauenklinik für Sie hilfreich war, Abläufe nachzuvollziehen und verstehen zu können. Sollten dennoch Fragen offen sein, dürfen Sie sich selbstverständlich jederzeit wieder direkt an uns wenden.
Herzlichst
Ihr Klinik-Team
Es war in Ordnung aber nicht überragend gut....
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Toll2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zwar alt, aber sauber, Neubau kommt ja bald)
Pro:
Familienzimmer und das allermeiste Personal
Kontra:
Teilweise zu wenig Informationen für den Patienten
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesammt möchten wir uns bedanken, mit Hilfe der Hebammen haben wir eine gesunde Tochter bekommen. Die Geburt dauerte sehr lange so haben wir viele Hebammen kennengelernt. Es waren alle freundlich einmal mehr einmal weniger einfühlsam. Meine Wehen waren z.B. regelmäßig also sind wir los, dort wurden ich dann gefragt warum wir schon gekommen sind ob ich keinen Vorbereitungskurs besucht hätte...beim ersten Kind ist man eben unsicher.
Schade war, dass im Wehenzimmer nicht ein mal mit mir geatmet wurde, so wie im Kurs angekündigt, trotzdem haben wir uns in der Zeit gut beraten und aufgehoben gefühlt. Es war nicht viel los, sonst hätte ich Verständnis gehabt, dass sich niemand neben mich setzten kann. Was dann schlecht war, dass die Hebamme obwohl ich mehrmals gerufen hab, meinte, dass bald die nächste Schicht beginnt und die Kollegin mich dann untersuchen wird. Die Kollegin kam dann um 14 Uhr, um 14.10 Uhr waren wir im Kreißsaal und fanden es sehr hektisch, das hätte nicht sein müssen, aber vermutlich wollte sie nicht dass unser Kind noch in ihrer Schicht kommt. Die "neue" Hebamme war sehr gut aber mein Mann musste zwei mal wirklich rufen weil sie noch draussen geredet hat, ich glaube ihr war eben auch nicht bewusst dass es jetzt sofort kommt. Es waren nur zwei Schülerinnen da, die zwar bemüht waren mir aber nicht helfen konnten, auch hier wäre ich gern gefragt worden, eine Schülerin wäre für mich ok gewesen, zwei aber nicht! Der Wehentropf wurde dann so hoch gesetzt dass ich gar nicht mehr nach gekommen bin, obwohl die Herztöne gut waren. Das hat mir mein Mann erzählt, habe ich natürlich nicht mitbekommen. Auch verschieden Positionen wurden nicht ausprobiert, stattdessen wurde ein Schnitt gemacht, die Hebamme entschuldigte sich noch und meinte dass wir das Öl vom Wehenzimmer nutzen hätten sollen, und es dann evtl. ohne Schnitt gegangen wäre,aber dafür war ja keine Zeit...warum auch immer. Das Schlimmste war der Arzt der erst gerufen wurde weil sich die Plazenta nicht gleich gelöst hat, ich hatte schon Angst das sie jetzt anfangen daran zu ziehen und dann ein zweites Mal genervt gekommen ist um sich die Naht anzusehen weil es wohl weiter geblutet hat und dann ohne eine Erklärung auf meinem Bauch rumgedrückt hat, was schmerzhaft war. Am Ende bin ich noch auf der Toilette umgekippt. Die PDA wurde übrigends sehr gut gesetzt, danke an den Narkosearzt! Für uns war es das größte bisherige Ereigniss und eben keine Routine.
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[email protected] berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, Familienzimmer
Kontra:
Klimaanlage, alte Austattung
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klar das Gebäude ist in die Jahre gekommen, die Dusche kann sich nicht zwischen warm und kalt Wasser entscheiden, die Schränke wecken beim schließen Tote auf...
Die ZPA hat mich am meisten geärgert, Nummer ziehen und über eine Stunde warten damit man sich anmelden kann, obwohl man ja eigentlich schon drin ist oder einen Termin hat ist nicht sehr kundenfreundlich. Daran können auch die freundlichen Ehrenamtlichen nichts ändern.
Nun zum Positiven, das Ganze Personal ist uns immer sehr freundlich und motiviert entgegengekommen, die Aufnahme im Kreissaal verlief problemlos (nachts um 23Uhr) und die Kinderstation ist gut ausgestattet.
Wen jetzt noch das angekreuzte Essen auf dem Teller landen würde wäre alles gut.
Besonders hervorheben möchte ich noch das Familienzimmer, so eine Möglichkeit für kleinen Aufpreis finde ich absolut Spitze.
Wir werden sicher wiederkommen und wer weiß vielleicht dann im neuen Klinikgebäude.
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Ricky2017 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Während ich um das Leben meines Sohnes bangte nervte die ZPA wegen der Versicherung und Verwaltung)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles um die Entbindung und Aufnahme im Kreißsaal
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Entbindung am 2.10.17
Trotz vollen Kreißsaals die ganze Nacht durfte ich nach kurzer Rücksprache am Telefon (wurden im Vorfeld gebeten kurz anzurufen, da aktuell viele Entbindungen seien) und der bitte, mich wenn möglich, noch eine Stunde zu gedulden, direkt um 6 Uhr kommen.
Ich wurde kurz untersucht und ans ctg angeschlossen und sofort aufgenommen. Leider war noch kein Wehenzimmer frei Bzw fertig geputzt und so wurde ich freundlich gebeten, entweder spazieren zu gehen oder in der Wanne wenn ich denn wollte noch etwas zu entspannen. Ich wählte die Wanne.
Durch die gesamte Entbindung und über den gesamten Tag wurden wir kompetent und super freundlich begleitet. Ich hatte nie das Gefühl allein gelassen zu werden.
Großes Lob auch an den Anästhesist der mir die pda legte. Außer etwas Druck während dem legen lag sie quasi so perfekt, dass ich sämtliche Wehen zwar registriere aber keinen Schmerz mehr hatte. Auch konnte ich noch selbständig zur Toilette gehen.
Leider hatten wir während der Geburt selbst ziemlich Pech und unserem Sohn ging es nicht sehr gut. Dafür konnte aber niemand was und umso besser würde sich um ihn gekümmert. Es war hart auf Infos zu warten, aber letztlich ging es um das Leben meines Sohnes und das war in dem Moment einfach wichtiger.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an
Chefarzt Dr. Thiel fürs gekonnte legen der Saugglocke und der nur dadurch anwesenden Kinderärztin Dr. Hampel!? (Ich glaube so hieß sie). Ohne deren schnelles Eingreifen und reagieren hätte es unser Sohn vermutlich nicht geschafft.
Und ebenso großes Danke an Hebamme Tatjana, leider weiß ich ihren Nachnamen nicht mehr, die mich viele Stunden durch Wehen und die anschließende Geburt begleitet hat.
Auch im Nachhinein, wir fielen ja nun in die Zuständigkeit der kinderintensiv, wurde ich immer wieder besucht und gefragt, wie es uns geht.
Ich bin froh, dass ich in Göppingen entbunden habe.
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ML1018 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kreißsaal sehr sehr nette Hebammen und Ärzte
Kontra:
Station war ok, Schwestern könnten freundlicher sein
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:
Also wie manche hier alles so schlecht machen können versteh ich nicht, da man als Schwangere (werdende Mutter) glaub auch nicht ganz einfach ist. Das ist ja schon mehr bösartig als alles anderen, was hier beschrieben wird.
Ich war sehr zufrieden, bei mir wurde die Geburt eingeleitet und ich wurde gut beraten in vielen Vorgesprächen. Die Hebammen waren Tag und Nacht liebevoll und immer gleich immer da wenn man sie gerufen hatte, auch lustig zu einem und haben einen immer aufgebaut, wenn man nicht mehr konnte. Die Ärzte waren auch sehr hilfsbereit und super.
Bis auf einige Krankenschwestern, könnten freundlicher sein und nicht immer gleich davon rennen.
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KAE-Patientin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (im Großen und Ganzen in Ordnung)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Personal großteils freundlich
Kontra:
interne Kommunikation
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:
Ich kam mit Blasensprung ohne Wehen in die Klinik am Eichert. Dort wurde ich als erstes von einer Hebamme untersucht, um festzustellen, ob es sich tatsächlich um Fruchtwasser handelt (so war es dann auch) - ohne vorherige Desinfektion. Die folgenden Untersuchungen (von anderen Hebammen / Ärzten) waren stets (so wie ich mich daran erinnere) mit vorheriger Desinfektion. Nachdem man mir Blut abgenommen hatte und mir auch einen Zugang gelegt hatte, wurde ich in den 8. Stock geschickt. Dort war ich dann bis zum Abend. Dann wurde ich wieder hinuntergeschickt zur Entbindungsgruppe, wo man mir dann ein Einleitungsgel verabreichte + diverse Infusionen, von denen ich nicht genau weiss, was für welche das waren. Angeschlossen an das CTG-Gerät + Infusionen lag ich dann da, und es kamen zwar Wehen, aber wohl nicht stark genug. Am nächsten Morgen dann versuchte man es wieder mit dem Gel. Auch hier wieder verschiedene Infusionen + CTG. Ab da wurde es für mich sehr schmerzvoll; jedoch wurde mir mit Schmerzmitteln nach einiger Zeit gut geholfen. Am späten Abend dann kam endlich mit viel Anstrengung mein Kind auf die Welt; die Hebamme und die Ärzte, die bei der Geburt dabei waren, waren sehr nett. Auch sonst wurde ich - bis auf ein paar Ausnahmen - stets freundlich behandelt. Das Essen war ok, in einem KH kann man kein 5-Sterne-Menü erwarten.
Was mir aufgefallen ist: Die interne Kommunikation in der KAE ist offensichtlich unzureichend. So z.B. musste ich 3 mal den selben Wisch ausfüllen und mehrmals dieselben Fragen beantworten, und man wusste noch immer nicht richtig über alles Bescheid. Was jedoch nachher das halbe Krankenhaus (zumindest bis zur Kinderklinik drang es durch) von jemandem aus dem Hebammenteam wusste (dies erzählte mir eine Kinderärztin "da sei wohl etwas durchgesickert"), ist dass ich vor Jahren in einer hiesigen Einrichtung in psychotherapeutischer Behandlung gewesen bin. Danach wurde ich nicht gefragt, und trotzdem wussten es alle.
Ich habe (bezugnehmend auf den letzten Abschnitt Ihres Erfahrungsberichtes) ähnliche Erfahrungen gemacht - ebenfalls im Bereich Entbindung.
Scheint gang und gäbe in dieser Klinik zu sein dass sensible Patientendaten auch an Unbefugte herausgegeben werden ...
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GSM50 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Weltklasse Einrichtung zur Geburt!
Perfektes Hebammen und Ärzteteam zur Entbindung. Unsere Geburt verlief über mehrere Tage und bewegte sich stets am Grenzbereich, das gesamte Team war immer voller Elan und überaus hilfsbereit sowie kompetent an unserer Seite. Die Behandlung und Unterstützung hätte nicht besser sein können - 110 Punkte!
Vielen herzlichen Dank an alle :)
Guten Tag,
vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen in unser Team und dass Sie sich für einen persönlichen Bericht Zeit genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Versorgung rund um die Geburt zufrieden waren. Das Lob geben wir natürliche gerne an das Team weiter.
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Destiny8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich Bedanke mich ganz herzlichst, an das ganze Kreissaal Team + die Ärzte, Hebammen für eine positive zweite Entbindung die ich machen durfte. Alle sind sehr freundlich, ehrlich, engagiert, hilfsbereit und hören einem individuell zu. Die zweite Erfahrung hat mir die Angst von der „normalen Geburt“ genommen (auch wenn sie ohne Schmerzmittel statt fand) die ich zuvor wegen der ersten Geburt bekommen hatte (trotz Schmerzmittel).
Mein Dank gilt auch an das Gynäkologen Team im Ärztehaus und an Frau Engel.
Für das ganze Team ein fettes Lob und würde gern mehr Sterne vergeben.
Sehr geehrte Patientin,
Vielen Dank für Ihre Bewertung! Eine Geburt ist etwas sehr besonderes und intimes. Es freut uns, dass Sie diese so positiv erlebt haben. Wir werden Ihre Rückmeldung gerne an das Team der Geburtshilfe weiterleiten. Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Tochter/Ihren Sohn.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team
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PatientinGeburt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir waren zur Geburt unserer Tochter in der Klinik am Eichert in Göppingen und wir waren dort sehr zufrieden und haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Sowohl die MitarbeiterInnen im Kreissaal als auch auf der Geburtsstation waren zu jederzeit sehr hilfsbereit, nett und liebevoll, im Umgang mit unserer Tochter und auch uns.
Die MitarbeiterInnen leben und lieben Ihren Beruf, das merkt man deutlich.
Vielen Dank an alle.
Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre Bewertung! Eine Geburt ist etwas sehr besonderes und intimes. Es freut uns, dass Sie diese so positiv erlebt haben. Wir werden Ihre Rückmeldung gerne an das Team der Geburtshilfe weiterleiten. Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Tochter.
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fuerst76 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Aushängeschild für diese Klinik!!!! Einfach nur TOP)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mitte September kamen unsere Zwillinge zur Welt. Wo fang ich an, wo höre ich auf? Mit Blick auf jegliche Bereiche von vor bis nach der Geburt kann ich sagen, wir sind mehr als zufrieden und begeistert.
Die Entbindungsstation ist ein Aushängeschild für diese Klinik!!!! Einfach nur TOP und wärmstens zu empfehlen!!!
vielen Dank für Ihre Bewertung! Eine Geburt ist etwas sehr besonderes und intimes. Es freut uns, dass Sie diese so positiv erlebt haben. Wir werden Ihre Rückmeldung gerne an das Team der Geburtshilfe weiterleiten. Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Familie.
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CV2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, medizinische Beratung, Fürsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vielen Dank an das gesamte Team des Kreissaals und der Entbindungsstation, die uns zur Geburt unseres 2. Kindes so toll betreut haben! Trotz langem Warten auf unser Baby hatten unsere Hebammen Christel, Lydia und Nina immer ermutigende Worte für uns und haben uns medizinisch und emotional einfach super betreut. Einen besonderen Dank auch an Dr Preisner und Dr Yildiz, die uns bestens beraten und versorgt haben.
Der Kreissaal und die Sprechstunde waren stets rappelvoll, trotzdem hat man sich immer Zeit für uns genommen und alles ausführlich erklärt. Alles in allem wirklich ein fantastisches Team!
Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre Bewertung! Eine Geburt ist etwas sehr besonderes und intimes. Es freut uns, dass Sie diese so positiv erlebt haben. Wir werden Ihre Rückmeldung gerne an das Team der Geburtshilfe weiterleiten. Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Tochter/Ihren Sohn.
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S.N.88 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Drohende Frühgeburt, Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich während meiner längeren stationären, anschließend ambulanten Behandlung und nach meiner Entbindung sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Erwähnen möchte ich Frau Dr. Engel (die sich wirklich liebevoll um mich gekümmert hat) Dr. Preisner (der mich in der schwierigen Situation mit seiner sympathischen Art immer aufgebaut hat und mir die Ängste genommen hat ) und Dr. Dürr ( die sich bei meiner Entbindung so toll für mich eingesetzt hat und mich bei meiner Entbindung begleiten durfte) DANKE
Auf eine etwas unschönere Untersuchung eines Kollegen möchte ich nicht weiter eingehen, da dies das Gesamtbild verzerren würde.
Ebenfalls sehr zufrieden war ich mit den Hebammen und den Krankenschwestern auf der Station.
Sehr geehrte Patientin,
Vielen Dank für Ihre Bewertung! Eine Geburt ist etwas sehr besonderes und intimes. Es freut uns, dass Sie diese so positiv erlebt haben. Wir werden Ihre Rückmeldung gerne an das Team der Geburtshilfe weiterleiten. Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Tochter/Ihren Sohn.
1 Kommentar
Sehr geehrte Patientin,
Ihre Schilderung macht und fassungslos und tief betroffen. Sie können versichert sein, dass wir solche Rückmeldungen sehr ernst nehmen, insbesondere wenn die Worte „Gewalt“ in Zusammenhang mit unserem Kreißsaal fallen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, eine bestmögliche medizinische Versorgung von Frauen und deren Säuglingen umzusetzen und verurteilen jede Form von Gewalt, die Frauen unter der Geburt widerfährt. Ein respekt- und friedvoller Umgang mit unseren Patientinnen und deren Angehörigen hat für uns oberste Priorität und wir sprechen uns daher für eine selbstbestimmte und friedvolle Geburt aus.
Ihre Bewertung trifft uns daher tief und wir können Ihre Schilderungen so nicht stehen lassen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, Sie mit Ihren Erfahrungen, Ihrer Wut uns sicher auch Trauer über die Ereignisse, nicht allein zu lassen. Gerade eine Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett sind prägende Lebensphasen von Frauen, die wir individuell und bedürfnisorientiert begleiten möchten. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir in diesem öffentlichen Forum nicht auf Details Ihrer persönlichen Geburtserfahrung eingehen möchten und können. Sie haben jedoch mit unseren Patientenfürsprechern eine unabhängige Instanz an die Sie sich wenden können, sollten Sie ein Gespräch wünschen: E-Mail: [email protected] oder Telefon: 07121 68147
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klinik-Team