Acura Fachklinik GmbH

Robert-Koch-Straße 26
72461 Albstadt

Pro:
Pflegepersonal und Physiotherapeuten sind top.
Kontra:
Sozialdienst, Management unterirdisch
Hüftgelenkersatz

Ich habe mich angemeldet für eine Hüftgelenks OP mit anschließender Reha.Beides zusammen an einem Ort. 4 Tage nach der OP wird mir gesagt, es gibt keine Reha. Natürlich bin selbst Schuld, würde mir gesagt. Der Sozialdienst zuckt nur mit den Schultern. Es geht nichts, alles voll.
Ich habe extra dieses KH gewählt, um alles zusammen zu machen.
Nach 8 Tagen würde ich "rausgeschmissen", ich soll mich selbst um eine Reha kümmern. Für die Schmerzmittel bekam ich ein Rezept für 2 Tage, am Wochenende.

Diese Klinik lebt von dem Pflegepersonal und den Physio, die sind Top.
Hauptsache viel Geld mit Operationen verdienen.

AcuraTeam am 09.04.2024

zunächst möchten wir uns erstmal für Ihr Feedback bedanken. Es tut uns leid, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben. Um diesem intern nachgehen zu können, möchten wir Sie bitten, sich mit uns direkt in Kontakt zu setzen und uns Ihre Erfahrungen direkt zu schildern. Schreiben Sie uns gerne eine Mail an die [email protected] oder rufen sie uns unter 07432/1690 an.

Ihr Acura-Team

Sehr empfehlenswert diese Klinik

Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit
Schulter OP

Sehr gute Klinik !!! Wurde an der Schulter operiert,alles ging sehr schnell,keine Wartezeiten bei Untersuchung,OP planmässig. Ausführliche Gespräche von Dr. Deihlinger und Narkosarzt. Personal sehr freundlich.Essen sehr gut.Die Ärzte nehmen sich viel Zeit für die Patienten Bin TOP zufrieden !!!

OP leider schiefgelaufen

Pro:
1 Pfleger und 2 Schwestern haben sich sehr gut um mich gekümmert
Kontra:
Sehr enttäuschend alles, mein Leben ist zum Nachteil verändert worden und ich kann nichts dagegen tun

Ich hatte eine Hüft OP,nach 6 Tagen kam ich einen Stock höher in die Reha, nach 2 Tagen wieder auf Station, 2 Keime wurden bei der OP in die Wunde gebracht - es folgten 9 weitere OP's, war von Juni'22bis Januar '23 mit 2 Wochen Unterbrechung für eine weitere Reha in einem anderen Haus, im KKH.. 2x ist die Hüfte ausgekugelt, bekam 6x Blut und 1x Eiseninfusion weil es durch die vielen OP's nicht mehr stimmte, lag 4 Monate ohne Hüfte da-war ein Pflegefall-wurde immer wieder operiert, 3 verschiedene Ärzte haben mich operiert, bei der Visite bekam ich nur spärlich Auskunft, wurde im Zimmer an der OP Wunde ohne Betäubung an der Wunde genäht, Wunde wurde gespült - Kompresse in offene Wunde gedrückt ohne Betäubung 4x bekam ich ein ZVK am Hals unter sehr starken Schmerzen gelegt, 3x bin ich während der OP aufgewacht, bekam am 27.Januar die dritte Hüfte eingebaut, es war sehr sehr schlimm und hat mein Leben nachteilig verändert-habe heute noch Alpträume und starke Schmerzen...

Notfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problem schnell erkannt)
Pro:
Krankheitsbild sofort erkannt
3. Bandscheibenvorfall

herzlichen Dank an Herrn Dr. Laub, Herrn Dr. Welte, Herrn Dr. Bläsi und vor allen Dingen Herrn Dr. Stettin für die Behandlung und Operation meines Bandscheibenvorfalls. Alles super gelaufen.

Entlassbrief

Pro:
Tolle Ärzte, gutes Essen, nettes Personal
Kontra:
Cafeteria naja, auf Nachfrage nach Entlassbrief wurde ich rasch abgefertigt.
Kniegelenk

War jetzt schon mehrmals zur OP in der Acura und anschließend zur Reha dort, war auch immer alles bis auf Kleinigkeiten ???? gut. Allerdings ist mir zum Wiederholten Mal passiert, dass ich den Entlassbrief nicht gleich mit bekommen habe und ich nun hinterher telefonieren muss was mein bereits angeschlagenes Nervenkostüm noch mehr belastet und auch meine weiteren Schritte ausbremsen.

Sozialdienst

Pro:
Pforte ganz tolle Mitarbeiter ????
Kontra:
Schlechte Beratung unhöfliche Pfleger
Oberschenkel Halsbruch

Meine Mutter wurde zur Reha nach Oberschenkel Halsbruch eingewiesen,zur Reha nach Aufenthalt in Krankenhaus Balingen, bekam eine Entzündung ,kaum eine Reha Maßnahme mitgemacht,auf Anfrage ob meine Mutter derzeit in einem normalen Krankenhaus besser aufgehoben wäre, nö. Sozialdienst unterirdisch hatte zweimal nur telefonischen Kontakt, müssen selbst suchen nach Kurzzeitpflege Platz,sie sucht auch , hat aber auch keine anderen Möglichkeiten als ich. Habe alle Pflegeheime in der Umgebung antelefoniert, kurzfristig kein Platz frei. Mittwoch vor heilig drei König , ruft mich Frau Bott an ,ob ich schon einen Platz gefunden habe , leider nicht, vielleicht sie,nein, bombardiert mich mindestens 6 Telefonnummern zu , wegen Pflegebett , Rollstuhl, Sozialdienst, Tagespflege,24 Stunden Pflege,bin ab morgen 14 Tage im Urlaub. Tolles Entlassmanat, total alleine gelassen in schwieriger Situation, traurig, Dank Google einen Kurzzeit Pflegeplatz selbst gefunden, aber in Pforzheim,so weit weg, vielen Dank Frau Bott

Unzufrieden mit neuem Kniegelenk

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach 2,5 Jahren immer noch P)
schlechte Erfahrungzufrieden (war OK wurde gut aufgeklärt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider leider nicht gut)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Probleme)
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Ergebnis der OP Negativ
Kniegelenk

Im Juni 2020 wurde mir rechts ein neues Kniegelenk eingesetzt.
Die Gespräche vor der OP waren alle sehr gut und der einwöchige Aufenthalt war ebenfalls sehr gut,wirklich sehr nettes Pflegepersonal.
Nur mit dem Ergebnis der OP bin ich absolut nicht zufrieden. Habe nun nach zweieinhalb Jahren immer noch Probleme. War schon mehrmals zur Nachuntersuchung,immer mit dem gleichen Ergebnis das alles in Ordnung sei und ich Geduld haben soll.
Nun wollte ich nocheinmal zur Untersuchung in die Klinik und habe eine Woche versucht dort anzurufen, aber vergebens, es geht niemand mehr ans Telefon,nur der AB ist eingeschaltet der sagt, ich soll mir eine App runter laden und Online einen Termin machen,JA GEHTS NOCH ODER WAS ?
Es gibt auch Menschen die können mit einer App und Internet nichts anfangen, die sind aufs Telefon angewiesen.
Ich werde mir wohl eine andere Klinik suchen müssen die mein Knie nocheinmal untersuchen und mir sagen können was in der Acura Klinik falsch gemacht wurde.

AcuraTeam am 09.01.2023

Sehr geehrte:r Patient:in,

vielen Dank für Ihre Bewertung, jedes Feedback ist uns wichtig, und es tut uns leid, dass Sie eine so enttäuschende Erfahrung gemacht haben. Wie Sie hoffentlich aus unseren anderen Berichten ersehen können, ist Ihre Situation die Ausnahme und weit von unseren üblichen hohen Standards entfernt.

Da unsere Telefone sehr ausgelastet sind, bieten wir zusätzlich eine Online-Terminvereinbarung an. Dies ist direkt über unsere Homepage möglich, es bedarf keiner App oder sonstigen Downloads. Selbstverständlich sind wir aber auch weiterhin auch telefonisch erreichbar.

Gerne können Sie sich auch direkt an uns wenden oder eine Mail an [email protected] schreiben.

Ihr Acura-Team

OP und Reha

Pro:
Sehr guter Operateur,kompetent und verständnisvoll
Wirbelsäulenversteiifung

Ich hatte eine Wirbelsäulenversteiifung,der Operateur war sehr kompetent und hat täglich nach mir geschaut.
Auch die anschließende Reha war für mich in Ordnung,der Außenbereich könnte etwas ansprechender und gepflegter sein.
Therapie und Essen waren sehr gut.

Infiltration

Pro:
Sehr gute Behandlung
Nervenkompression L3/L4

Ich war im Januar 2020 in der Notfallambulanz, mit starken Schmerzen im Oberschenkel.
Am nächsten Tag wurde eine Infiltration der Nervenwurzel vorgenommen.
Bereits ab dem übernächsten Tag war ich fast schmerzfrei.
Ich war sehr zufrieden.

Würde wieder in die Acura-Klimik Albstadt gehen

Pro:
War mit allem seh zufrieden
Arthrose Schulter rechts

Nach meiner OP im Jahr 2019, neues Schultergelenk links durch Dr. Dehlinger und der guten Behandlung in der Acura-Klinik habe ich mich entschlossen auch meine rechte Schulter dort operieren zu lassen.
Die OP war am 21.7.2021. Für die Narkose war Dr. Buss zuständig. Durch seine ruhige und freundliche Art nahm er mir jegliche Angst vor dem Eingriff.
Das gleiche gilt für Dr. Dehlinger bei ihm fühlte ich mich gut aufgehoben was auch die erfolgreiche OP bestätigte. Er kümmert sich auch nach der OP noch um seine Patienten und hat für sie ein offenes Ohr.
Das ganze Personal in dieser Klinik ist freundlich und zuvorkommend. Auf Station 1 wurde ich bestens versorgt.
Ich kann diese Klinik mit Ihren Ärzten und dem Personal sowie dem guten Essen nur weiter empfehlen
was ich persönlich auch gerne machen werde.
PS Wohnort ist Achern und ich habe die 120 km Entfernung gerne auf mich genommen.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Beratung durch die Ärztinnen und Ärzte
Kontra:
Versteifung von Lendenwirbeln, Beheben eines Bandscheibenvorfalls, Auffräsen des Spinalkanals

Ich war vom 14.10.2019 bis 21.10.2019 in der Acuraklinik Patient. Ich hatte eine schwierige Wirbelsäulenoperation.
Alles lief für mich sehr zufriedenstellend ab, von den Vorgesprächen über die OP bis zur Pflege auf der Station. In besondere die Ärztinnen uns Ärzte, allen voran Herr Dr. Bläsi, der mich auch operierte, gaben immer umfassend Auskunft zu allen Behandlungsschritten.
Auch die anschli4eßende Reha habe ich vom 22.10.2019 bis 09.11.2019 in der Acura absolviert. Der positive Eindruck hat sich hier nahtlos fortgesetzt. Rundum war alles in Ordnung.
Hervorzuheben ist noch, dass insbesondere das Essen sehr gut ist, sowohl auf der Station als auch in der Reha. Hier werden Maßstäbe gesetzt, die andere Kliniken bei weitem nicht erreichen.
Auch die Gesamtatmosphäre, insbesondere die Freundlichkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, trägt zu einem guten Aufenthalt in der Klinik bei.
Ich habe und werde deshalb die Acura Klinik in Albstadt auf jeden Fall weiter empfehlen.

Bin sehr zufrieden

Pro:
Alle freundlich
Hüft- TEP

Fühlte mich vom ersten Tag,durch die Aufklärungsgespräche von CA.Dr. Bläsi und Herrn Buss Anästhesie kompetent und freundlich betreut. Ebenso während der OP fühlte ich mich durch Herr Buss aufmerksam und gut aufgehoben!
Bin mit der OP durch CA.Dr. Bläsi sehr zufrieden.
Das OP Team, die Schwestern sehr nett!
Die Therapeuten helfen einem sehr gut, wieder auf die Beine zu kommen, ein tolles Team!
Das Essen ist hervorragend und die Damen im Speisesaal freundlich!
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen und bin dankbar meine Schmerzen los zu sein!

Schlitten gebrochen

Knieschlitten

Im Januar 2020 wurde mir ein Schlittenprothese ins linke Knie eingebaut.Es ging alles gut bis Mai 2020,dann hatte ich ständige Schmerzen.Oktober2020 wurde noch Knorbel im linken Knie entfernt.Weiter Schmerzen bis Dezember,war dann noch mal bei Dr.Welte und er meinte die Narben im Knorbelgewebe müssen erst verheilen und er schickt mich zum Psychiater.Habe mir eine zweite Meinung eingeholt und wurde im Mai 2021 operiert und da war der Schlitten gebrochenen!!!!

Arzt

Pro:
Kontra:
Menschlich nicht kompetenter Arzt
Orthopädisch chronische Schmerzen

Ich war im August 2020 zur med. REHA in der Acura Klinik Albstadt die im allgemeinen als sehr empfehlenswert empfunden wurde.
Als äußerst negativ muss ich leider den Rehabilitationsarzt Dr.med.Rojek erwähnen. Aus folgendem Grunde: Es ist traurig dass dieser Arzt u.a.nicht fähig war einen beidseitigen Leistenbruch zu diagnostizieren auf das ich ihn explizit hingewiesen habe. Für mich fachärztlich völlig unakzeptabel!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schmerzen LWS und Bein

Einfach eine super Klinik. Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Schwestern und Pfleger*innen top Team. Mir hat man sehr gut geholfen das ich wieder Freude am Leben hab. Sehr zu empfehlen. Danke Dr. Stettin.

Großes Lob

recht gute Erfahrungzufrieden (Patientenaufnahme sollte früher als 7:15 Uhr anfangen)
Schulter OP

Im März 2021 wurde ich von Dr. Dehlinger an der Schulter operiert.
Schon die OP Vorbereitung, die OP selbst und die Nachsorge auf Station waren hervorragend.
Dr. Buss (Anästhesie) und Dr. Dehlinger (Opersteur) sind sehr kompetente, freundliche und zuverlässige Ärzte.
Ich habe mich sehr gut Betreut gefühlt.
Essen war sehr gut und das Patientenzimmer ähnelte einem Hotelzimmer.
Das Personal auf der Station war großartig, immer hilfsbereit und nett.

Großes Lob !

Tolle und kompetente ärztliche Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Aussicht vom Krankenzimmer auf den Betonhang könnte etwas freundlicher gestaltet werden !!!)
Pro:
toller, kompetenter und einfühlsamer Facharzt
Schulterprothese

Sehr gute ärzliche und pflegerische Versorgung!

War zum wiederholten Mal in der Acura Klinik in Truchtelfingen und fühlte mich immer gut versorgt und verstanden.

Knie OPERATION

Knie op

Ich wurde am 12.02. In der Klinik zu op vorbereitet und durchgeführt.
Ich füllte mich sehr gut und der ganze Ablauf war sehr angenehm. Krankenschwestern waren sehr nett und sehr zuvorkommend, sehr hilfsbereit, Danke dafür.
Ärzte und gesamte Personal sehr höflich und kompetent, weiter so:)

Super Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tipitopi)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Krankenchwestern, Physiotherapeuten und Ärzte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altbackene Wand Bilder im Flur und in den Zimmern)
Pro:
Pflegekräfte der Station 1 sind immer sehr freundlich! Trotz das sie sich im warsten Sinne des Wortes den arsch ablaufen
Kontra:
Zum Teil kleine Portionen (geschmacksache) beim Essen und Abendessen kommt um 16:30 schon

Man fühlt sich gut aufgehoben das Personal ist bis auf wenige Ausnahmen immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Alles OK!

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Fragen im Fragebogen zu Corona sollten täglich aktualisiert werden. Die Frage: "Kommen Sie aus einem Corona-Risikogebiet? war in der Woche nicht zielführend, da ganz Albstadt Risikogebiet war.)
Karpaltunnelsyndrom rechts

Alles OK!

Befund: Karpaltunnelsyndrom rechts mit einhergehender Gefühllosigkeit der mittleren 78 Jahre alten Finger, besonders nachts.

-Trotz der Umstände wegen der Maßnahmen gegen Corona war das zuständige Personal freundlich und geduldig, meine Schwerhörigkeit war darum kein Problem.

- Anästhesiearzt Dr. Schäfer und der Operationsarzt Dr. Bläsi gingen auf Fragen zu meinen Beschwerden ein. Sie erklärten im Vorfeld ihr geplantes Vorgehen und die Risiken für mich verständlich.

- Die regionale Betäubung erlaubte mir die Operation ohne Schmerzen bei vollem Bewusstsein zu verfolgen. Der Anästhesist behielt mich dabei immer im Auge. Nach - geschätzten 30 Minuten - war alles vorbei.

- Jetzt, drei Wochen nach der OP,kann ich wieder ohne Lagerungsprobleme im Bett durchschlafen,d.h. die betroffene Hand wird nicht mehr gefühllos.

Heinrich Stopper

Tolle AHB

Pro:
Behandlungsziel zur vollsten Zufriedenheit erreicht
Kontra:
Besuchsverbot wegen CORONA; hierfür kann die Klinik nichts jedoch ist ein Wochenende schon sehr einsam!

Nach einem Sturz musste eine Teilhüftprothese eingesetzt werden.
Die 3 Wochen AHB hab ich auf der Station 3 in der ACURA Klinik verbracht.
Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden war. Mein Zimmer (Einzelzimmer) war geräumig und sauber! Das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend und haben mich immer unterstützt! Ich muss hinzufügen, dass ich 85 Jahre alt bin!
Die Reinigungskräfte sowie die Servicekräfte waren ebenfalls sehr nett und freundlich. Ein weiterer Pluspunkt war auch die Verköstigung! Das Essen war für eine Krankenhauskost sehr lecker :-). Ein Dank hierfür dem tollen Team der Küche und dem Service.
Ein besonderes Lob gilt dem Team der Therapie! KG, Massage und alles was dazu gehört war perfekt abgestimmt und trotz meines Alters konnte ich noch während des Klinikaufenthaltes kleinere Strecken ohne Gehstützen laufen.

Aufgrund Corona kommt die Gesseligkeit unter den Patienten etwas zu kurz! Die Cafeteria ist im Moment geschlossen. Schön ist, dass auf den Stationen Kaffee und Tee angeboten wird. Somit kann, mit etwas Abstand, doch ein „Kaffeeplausch“ stattfinden!
Die Mitarbeiter sind sehr bedacht, dass Hygienemaßnahmen sowohl vom Personal als auch von den Patienten eingehalten werden. Ich hatte während meines Aufenthaltes nie Angst gehabt, mich anzustecken!

Ich möchte mich bei ALLEN, die zu meiner Genesung beigetragen haben bedanken.
Die Klinik kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

Pro:
Personal, Behandlung, Zimmer, Essen
Kontra:
Zimmerausblick in manchen Zimmern

Ich bin an einem Samstag als Notfall in die Klinik gekommen. Die Erstversorgung war richtig klasse und auch der weitere Verlauf war äußerst positiv. Ich wurde auf eine Coronastation verlegt wo alle stationär aufgenommenen Patienten "zwischengelagert" werden bis ein negativer Befund vorliegt. Finde ich absolut gut.
Dann Verlegung auf die normale Station und ca. 2 Stunden später gleich der Termin zum Sakralblock. Es lief alles ohne irgendwelche Verzögerungen etc. obwohl worklich viel los war.
Das gesamte Personal ist absolut zuvorkommend und meiner Meinung nach hoch kompetent. Das gilt für alle, die gesamte Ärztebelegschaft, das Pflegepersonal und ebenso die Reinigungskräfte. Das Essen ist absolut spitze, die Zimmer sehr schön und modern eingerichtet. Nur der Ausblick ist nicht unbedingt sehr gut - man schaut in den hinteren Zimmern auf eine Hangsicherung aus Beton. Ich bin glücklich dass ich hier als Patient aufgenommen wurde und würde jederzeit wieder hierher kommen.

Hilfe in der Reha und für die Zeit danach

Pro:
Geduld des Personals
Beckenringfraktur

Wegen einer Beckenringfraktur war meine Schwiegermutter zur Reha in der Acura.
Das Personal war sehr freundlich zu ihr und hat sie gut versorgt. Sie hat sich in dem sehr geräumigen Zimmer mit großzügigen Bad wirklich wohl gefühlt.

Eine sehr große Hilfe war die Sozialarbeiterin im Haus, die uns für die Zeit nach der Reha gleich einen Antrag auf Erhöhung der Pflegestufe und einen Antrag für eine 4 wöchige Kurzzeitpflege bei der Krankenkasse gestellt hat.

Alles wurde auch sehr schnell genehmigt.

Gleich von der Reha aus ist meine Schwiegermutter direkt in die Kurzzeitpflege gebracht worden. Trotz Verlängerung der Reha war Sie noch nicht so fit um sich alleine zu Hause zu versorgen zu können.

Reha mit prima Erholungswert

Beckenringfraktur nach Sturz

Meine Schwiegermutter hat sich sehr aufgehoben gefühlt.
Das Personal war sehr nett, sogar als sie in de Nacht bis zu 7x zur Toilette musste, waren sie immer noch freundlich.

Das Essen hat ihr sehr gut geschmeckt, bis auf 3 Tage hintereinander, wo vermutlich der Koch ein anderer war.

Das Zimmer war sehr geräumig und die geräumige Toilette mit begehbarer Dusche direkt mit dem Rollstuhl bzw. Rollator gut zu begehen.

Absolut sicher, sauber, seriös

Fusion LWS / Wundheilungsstörung

Vertrauen ist gut,Kontrolle aber besser

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ob des Ergebnisses der OP)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was noch geschmeichelt ist)
Pro:
Pflegepersonal und Therapeuten sind suuuuuuuper
Kontra:
Ärzte die kaum Deutsch sprechen und verstehen,Ärzte die falsche Entscheidungen treffen
Arthrose mit Instabilität Knie

Ich wurde im Mai 2019 in der Klinik durch den Chefarzt operiert, Knie-TEP und verbrachte dort auch die Reha.Zuerst verlief alles sehr gut, allerdings bekam ich ca.2-3Monate nach der OP zunehmend Probleme mit dem Knie.Ergebnis war,mir wurde die falsche Prothesenart implantiert!!!Weitere Folgen...durch die massive Überlastung des anderen Knies musste dieses Jahr eine Teilprothese eingesetzt werden.Im Juli wird nun versucht ob durch einen minimalinven Eingriff die falsch implantiert Prothese zu erhalten,dem Knie wieder Stabilität zu geben,wenn nicht..Prothesentausch..toll!!!Vielen Dank an den Chefarzt, der mir durch sein unbedachte Handeln zu völlig unnötigen Operationen verholfen hat,von den Schmerzen über Monate hinweg und die damit verbundenen Einschränkungen,will ich hier mal lieber nichts Schreiben!Tip:Man handelt nicht auf Verdacht und Glauben sondern nur nach fachlichen Wissen und Fakten!!!!

Bernihex am 25.10.2022

Hallo wer war denn der Operateur ?

OP an der Schulter

Abszess ander Schulter

Ich wurde freundlich und kompetent behandelt . Und auch nach der Entlassung , telefonisch kurz weiterbetreut.Fühlte mich wohl , trotz der zur der Zeit aktuellen Coorona Lage.Ärzte und Pflegepersonal waren freundlich .

Gute Versorgung

Pro:
Man kümmert sich sehr um die Patienten
Hüfte links

Vom Erstgespräch, danach Aufnahme,
Op und zuletzt Reha,
Ich war von 17.11.2019-14.12.2019 Patientin der Klinik.
Ich war rundum zufrieden, die Hüfte OP verlief ohne Komplikationen und die Nachsorge und anschliessende Reha war einwandfrei.

Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.Ich hatte das Gefühl, daß es hier wirklich um das Wohl des Patienten geht.

Danke an alle.

M

Neue Lebensqualität

Hüft Tep

Ich wurde am 21.08.2019 in der Acura Klinik (Künstl.Hüfte)operiert.
Ein dickes Lob dem Ärzte und Pflegeteam.
Das Ergebnis ist so überwältigend.Ich habe zuvor mit starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen gelebt,zu lange gewartet,und kann jedem mit Hüftathrose und Empfehlung zur OP,die Acura Klinik in Truchtelfingen bestens weiterempfehlen.

Vielen Dank für Alles

2 kompl Unterschiedliche Betreuungen i der Ambulanz

Fraktur

Bisher war ich wirklich sehr zu frieden mit Klinik und Personal, ob eigener Kniescheibenbruch, BänderVerletzungen der Kindes, u.ä.doch der letzte Grund des Besuches war zu erst ein Trauma.
Verletzung des Fingers durch umknicken,bei einem Kind. Insgesamt 4,5 Std Wartezeit,und das mit 2 Kinder...man hat nicht immer einen Babysitter. Der auftretende chinesische(?)Arzt, sehr zerstreut,der deutschen Sprache nicht sicher,schaute kaum den Finger an,hatte eher Sorge das der PC nicht läuft.Auch an den Röntgenbildern,trotz meiner mehrmaligen Frage und Deutung, einer für mich (kenne mich beruflich mit Röntgenbildern etwas aus) darstellenden Unstimmigkeit,wurde besagter Arzt sehr unruhig,erzählte mir alles, was mein Kind nicht hat und verschwand immer mal wieder kurz hektisch,wie um zu schauen,ob es einen Grund gibt,mein Kind und mich nicht zu betreuen,dann schluss endlich grußlos aus dem Raum.die Schwester bekam die Order eines Heparin-Verbandes u Rö.bilder bekäm ich erst bei Kontrolltermin.4,5 Std Wartezeit, für das,dass mein schon zu hause entspr.angelegter Verband zusammen mit den Nachbarfingern zum Stabilisieren,entfernt wurde und nur der betreffender Finger einzelend neu bandagiert wurde.
Einen Tag später da Schmerzen,Schwellung,Färbung stärker,erneute Vorstellung und diesmal,super tolle Betreuung, gezielte Untersuchung durch einen fabelhaften Arzt der mich selber damals i einer andren Klinik an der Wirbelsäule und Bandscheibenvorfall betreute, allerdings kam er 1 Tag vor meiner Verlegung (Verlegung auf eigenen Wunsch in eine andre Klinik) erst aus dem Urlaub. Aber egal, Zurück zur Acura.Meine Vermutung auf dem RöBild stellte sich tatsächlich als Bruch raus.Versorgung durch Gips für ca 4 Wochen.bis auf diesen einen Arzt,der glaub nicht wirklich den weissen Kittel tragen sollte,bin ich sehr zu frieden mit der Klinik,den Ärzten und den Mädels.Freundlich,total einfühlsam mit Kindern und trotz Trubel und Stress ein Lächeln und aufmunterndes Zwinkern.Weiter so, und viell.für den einen besagten Herrn,ein Bürojob anbieten, aber bitte nicht die Notaufnahme

unkas am 17.05.2021

Warum geben Sie die vollen Sterne wenn nur misst gemacht wurde

Terminvergabe funktionierte tadellos

Starke Rückenschmerzen

Beim Personal der Acura Klinik Albstadt darf ich mich herzlichst bedanken.
Kurzfristig erhielt ich für Samstag einen Termin, Danke an Chefarzt Dr. Bläsi und seinem kompetenten Team für die Behandlung.
Jeder Bericht wird in erster Linie unter subjektiven Gesichtspunkten erstellt.
An diesem Morgen war der Andrang von Patienten sehr stark und alle wurden zufriedenstellend behandelt, das spricht für sich, für das Team und die Klinik.

Tolle Klinik und Einfühlsame Mitarbeiter

Pro:
Tolle medizinische Behandlung, einfühlsame Mitarbeiter
Hüftersatz

Der Umgang und die Behandlung durch Ärzte und Pflege ist lobenswert. Vielen Dank den freundlichen, einfühlsamen und professionellen Umgang durch Schwestern, Ärzten und Therapeuten.

Keine Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine statt)
Pro:
Kontra:
Keine Behandlung
Hexenschuß?

Eintreffen 09:00 Ostermontag mit verm. Hexenschuß meiner fast nicht mehr gehfähigen Gattin. Bis 11:25 Uhr erfolgt keine Behandlung. Nach der Mitteilung in das Wartezimmer, dass der Arzt in den OP muß und die Wartezeit jetzt noch mindestens 60 Minuten beträgt, sind wir frustriert gegangen. Heute ist um 10:00 Uhr Hausarzttermin. Eigentlich habe ich mit meiner eigenen Bandscheiben OP 2006 -damals Sana Klinik- nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Medizinisch top

Pro:
Medizinische Behandlungen
Kontra:
Organisation, kein Wlan
Knie Tep links

Vorab das Wichtigste: Meine gesundheitliches Problem wurde erfolgreich behoben, alles andere ist nebensächlich.
Die Organisation ist durchaus noch Verbesserungswürdig was Termine im Haus betrifft. Insbesondere die Röntgenabteilung scheint hier Nachholbedarf zu haben. Das Personal ist freundlich und behandelt die Patienten meist fürsorglich. Hier gilt eben auch das Prinzip“Wie man in den Wald hineinruft...“
Die Physiotherapie ist bei Gehübungen z.B. Je nach Person sehr darauf bedacht auf die Haltung etc. beim gehen währen andere nur neben einem herlaufen und aufpassen damit man nicht fällt.
Essen ist nichts besonderes man verhungert aber auch nicht.
Die aufnehmende Rehaeinrichtung hat sich beschwert weil beim Arztbericht keine Bilder mitgegeben wurden.

Geriatrische Reha absolut nicht zu empfehlen

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer und Schrank zu klein, alles veraltet. Bad schlecht ausgestattet)
Pro:
Kontra:
Kommunikation zwischen Therapeuten und Ärzten ungenügend
Schulterbruch nach Sturz

Die Doppelzimmer sind sehr klein, die Einrichtung total veraltet. Der Fußboden hatte Risse und kleine Wölbungen, was nicht gerade zur Sturzprophylaxe beiträgt.
Meine Mutter (84) ist eigentlich noch sehr fit und selbstständig, musste diese Reha aber machen, da sie im August gestürzt ist und die Schulter gebrochen hatte. Diese wurde operiert und Ziel der Reha war, diese Schulter wieder uneingeschränkt bewegen zu können.
Leider wurde meine Mutter mit einer Patientin in ein Doppelzimmer gelegt, die eine Hüft OP hatte. Deshalb war eine Sitzerhöhung, auf der Toilette, für diese Patientin notwendig. Meine Mutter kam aber nicht auf die Toilette, für sie war sie zu hoch. Darauf angesprochen sagte man zu ihr, sie solle halt klingeln wenn sie zur Toilette müsse, dann kommt eine Schwester und schraubt die Sitzerhöhung ab. Wenn die andere Patientin zur Toilette musste, dann musst diese auch einer schwester klingeln, damit diese dann die Sitzerhöhung wieder montiert. Sehr umständlich!!
Da meine Mutter nun ja die rechte Schulter frisch operiert hatte und in der linken Schulter an Arthrose leidet, war sie mit beiden Armen sehr eingeschränkt. Leider wurde ihr bei der körperpflege so gut wie gar nicht geholfen, geschweige denn die Haare gewaschen.Das habe ich dann übernommen wenn ich zu Besuch war. Auch ein Gespräch mit der PDL hat nicht wirklich was gebracht.
Meiner Mutter redete man ein, sie sei Sturzgefährdet, was nicht stimmt. Sie hat sich darauf hin erst einmal nicht mehr zugetraut, überahupt alleine irgendwohin zu laufen. Dabei ist sie eine sehr selbstständige Frau, die sich bisher selbst versorgt hat incl.Auto fahren. In der ersten Woche hatte sie 2 Anwendungen am Tag. Strom und KG. das war alles. Erst nach einem von mir gewünschten Gespräch, wurden noch mehr Maßnahmen zugefügt. Ergotherapie und Skigymnastik!!!!!!!! Was ein Witz!!!

Top Medizin und tolles Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% Weiterempfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut geworden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bisschen Farbe hier und da wäre schön)
Pro:
Tolles Personal, sehr gute Medizin
Kontra:
Ein bisschen Farbe täte der Klinik gut
Beinbruch

"Ich war nach einem Mountainbike-Sturz mit komplizierten Beinbruch in der Klinik. Da ich nicht aus Albstadt bin, fand ich es schon blöd, dort für eine Woche bleiben zu müssen. Aber das Klinikpersonal ist total freundlich und liebevoll und hilfsbereit. Außerdem hatte ich einen tollen Blick. Ich bin sehr gut aufgeklärt worden und die Ärzte haben sich viel Zeit genommen und mir alles genau erklärt. Totales Vertrauen. Danke an Dr. Bläsi, endlich mal ein Arzt, der auch einen Scherz versteht :-)

Medizinisch top, Essen (für ein KRankenhaus schon ungewöhlich) SUPER!! Alle freundlich und herzlich. Hatte nur meine Mühe, den schwäbischen Dialekt zu verstehen. Die Klinik könnte hier und da mal einen neuen Antrich vertragen, aber das spielt keine Rolle wenn der Rest so gut passt wie bei mir. Kann ich zu hundert Prozent empfehlen. Absolut Daumen hoch!"

Acura ,nur zu empfehlen

Pro:
Ich habe mich wohl gefühlt
Kontra:
Evtl. das warme Essen ( ist aber Geschmacksache)
Weber A Fraktur

Schon in der Unfall-Ambulanz wurde ich herzlich aufgenommen . 3 Tage absolute Bettruhe wurde mir so angenehm wie möglich gemacht ! Sehr freundliches und geduldiges Personal und natürlich das wichtigste : Die Operation (Weber A Fraktur )ist erfolgreich verlaufen !Ich kann diese Klinik nur empfehlen !Ich persönlich lag im 1ten Stock .

Speedy

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/05   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Radiusköpfchenfraktur

Sehr gutes Ergebnis nach der operativen Versorgung eines Bruchs am Ellbogen.

Ich kann nur Positives berichten: Angefangen vom freundlichen Personal der Ambulanz, sehr hilfsbereiten Pflegekräften auf der Station, die sich Zeit für die Patienten nehmen und einer gründlichen und kompetenten Aufklärung durch die Ärzte (Anästhesie und betreuenden Ärzte).
Es wurde unmittelbar nach der Operation mit Physiotherapie begonnen, was anfangs ziemlich beschwerlich war, doch das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Mein Ellbogen ist, abgesehen von der Narbe, wieder so beweglich wie vorher ohne Einschränkungen.
Vielen herzlichen Dank den Mitarbeitern der Klinik, die mir bei meiner Genesung geholfen haben und ganz besonders meinem Arzt.

Meine 1. Wahl

Pro:
Ärzte, Pflege, Gesamtergebnis
Schulterprothese

Im Mai 2018 war ich für eine Schulter OP in der ACURA. ZuFrieden in jeder Hinsicht - Super Ärzte und freundliche Pflegekräfte ! Den bestimmt stressigen Arbeitsalltag merkt man den Schwestern nicht an. Sie hatten immer ein offenes Ohr für mich und meine Ängste...
Der Doktor D. hat mich ebenso toll betreut und mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden!

ACURA WENN NICHT DA, WO DANN? TOP!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2 Tage nach ÖP schon wieder auf den Beinen.)
Pro:
Es ist alles positiv, ÖP, Behandlung, Personal, Essen
Kontra:
NiCHTS
Hüfte, ASK

Die Klinik ist einfach zu empfehlen. Die Ärzte, sowie das Pflegepersonal sind einfach nur TOP! Man wird rundum versorgt und immer freundlich und zuvorkommend behandelt. Bräuchte ich wieder eine Klinik im Bereich Orthopädie ist für mich klar : ACURA!