Acura Fachklinik GmbH

Robert-Koch-Straße 26
72461 Albstadt

Pro:
Pflegepersonal und Physiotherapeuten sind top.
Kontra:
Sozialdienst, Management unterirdisch
Hüftgelenkersatz

Ich habe mich angemeldet für eine Hüftgelenks OP mit anschließender Reha.Beides zusammen an einem Ort. 4 Tage nach der OP wird mir gesagt, es gibt keine Reha. Natürlich bin selbst Schuld, würde mir gesagt. Der Sozialdienst zuckt nur mit den Schultern. Es geht nichts, alles voll.
Ich habe extra dieses KH gewählt, um alles zusammen zu machen.
Nach 8 Tagen würde ich "rausgeschmissen", ich soll mich selbst um eine Reha kümmern. Für die Schmerzmittel bekam ich ein Rezept für 2 Tage, am Wochenende.

Diese Klinik lebt von dem Pflegepersonal und den Physio, die sind Top.
Hauptsache viel Geld mit Operationen verdienen.

AcuraTeam am 09.04.2024

zunächst möchten wir uns erstmal für Ihr Feedback bedanken. Es tut uns leid, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben. Um diesem intern nachgehen zu können, möchten wir Sie bitten, sich mit uns direkt in Kontakt zu setzen und uns Ihre Erfahrungen direkt zu schildern. Schreiben Sie uns gerne eine Mail an die [email protected] oder rufen sie uns unter 07432/1690 an.

Ihr Acura-Team

Sehr empfehlenswert diese Klinik

Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit
Schulter OP

Sehr gute Klinik !!! Wurde an der Schulter operiert,alles ging sehr schnell,keine Wartezeiten bei Untersuchung,OP planmässig. Ausführliche Gespräche von Dr. Deihlinger und Narkosarzt. Personal sehr freundlich.Essen sehr gut.Die Ärzte nehmen sich viel Zeit für die Patienten Bin TOP zufrieden !!!

OP leider schiefgelaufen

Pro:
1 Pfleger und 2 Schwestern haben sich sehr gut um mich gekümmert
Kontra:
Sehr enttäuschend alles, mein Leben ist zum Nachteil verändert worden und ich kann nichts dagegen tun

Ich hatte eine Hüft OP,nach 6 Tagen kam ich einen Stock höher in die Reha, nach 2 Tagen wieder auf Station, 2 Keime wurden bei der OP in die Wunde gebracht - es folgten 9 weitere OP's, war von Juni'22bis Januar '23 mit 2 Wochen Unterbrechung für eine weitere Reha in einem anderen Haus, im KKH.. 2x ist die Hüfte ausgekugelt, bekam 6x Blut und 1x Eiseninfusion weil es durch die vielen OP's nicht mehr stimmte, lag 4 Monate ohne Hüfte da-war ein Pflegefall-wurde immer wieder operiert, 3 verschiedene Ärzte haben mich operiert, bei der Visite bekam ich nur spärlich Auskunft, wurde im Zimmer an der OP Wunde ohne Betäubung an der Wunde genäht, Wunde wurde gespült - Kompresse in offene Wunde gedrückt ohne Betäubung 4x bekam ich ein ZVK am Hals unter sehr starken Schmerzen gelegt, 3x bin ich während der OP aufgewacht, bekam am 27.Januar die dritte Hüfte eingebaut, es war sehr sehr schlimm und hat mein Leben nachteilig verändert-habe heute noch Alpträume und starke Schmerzen...

Notfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problem schnell erkannt)
Pro:
Krankheitsbild sofort erkannt
3. Bandscheibenvorfall

herzlichen Dank an Herrn Dr. Laub, Herrn Dr. Welte, Herrn Dr. Bläsi und vor allen Dingen Herrn Dr. Stettin für die Behandlung und Operation meines Bandscheibenvorfalls. Alles super gelaufen.

Entlassbrief

Pro:
Tolle Ärzte, gutes Essen, nettes Personal
Kontra:
Cafeteria naja, auf Nachfrage nach Entlassbrief wurde ich rasch abgefertigt.
Kniegelenk

War jetzt schon mehrmals zur OP in der Acura und anschließend zur Reha dort, war auch immer alles bis auf Kleinigkeiten ???? gut. Allerdings ist mir zum Wiederholten Mal passiert, dass ich den Entlassbrief nicht gleich mit bekommen habe und ich nun hinterher telefonieren muss was mein bereits angeschlagenes Nervenkostüm noch mehr belastet und auch meine weiteren Schritte ausbremsen.

Sozialdienst

Pro:
Pforte ganz tolle Mitarbeiter ????
Kontra:
Schlechte Beratung unhöfliche Pfleger
Oberschenkel Halsbruch

Meine Mutter wurde zur Reha nach Oberschenkel Halsbruch eingewiesen,zur Reha nach Aufenthalt in Krankenhaus Balingen, bekam eine Entzündung ,kaum eine Reha Maßnahme mitgemacht,auf Anfrage ob meine Mutter derzeit in einem normalen Krankenhaus besser aufgehoben wäre, nö. Sozialdienst unterirdisch hatte zweimal nur telefonischen Kontakt, müssen selbst suchen nach Kurzzeitpflege Platz,sie sucht auch , hat aber auch keine anderen Möglichkeiten als ich. Habe alle Pflegeheime in der Umgebung antelefoniert, kurzfristig kein Platz frei. Mittwoch vor heilig drei König , ruft mich Frau Bott an ,ob ich schon einen Platz gefunden habe , leider nicht, vielleicht sie,nein, bombardiert mich mindestens 6 Telefonnummern zu , wegen Pflegebett , Rollstuhl, Sozialdienst, Tagespflege,24 Stunden Pflege,bin ab morgen 14 Tage im Urlaub. Tolles Entlassmanat, total alleine gelassen in schwieriger Situation, traurig, Dank Google einen Kurzzeit Pflegeplatz selbst gefunden, aber in Pforzheim,so weit weg, vielen Dank Frau Bott

Unzufrieden mit neuem Kniegelenk

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach 2,5 Jahren immer noch P)
schlechte Erfahrungzufrieden (war OK wurde gut aufgeklärt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider leider nicht gut)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ohne Probleme)
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Ergebnis der OP Negativ
Kniegelenk

Im Juni 2020 wurde mir rechts ein neues Kniegelenk eingesetzt.
Die Gespräche vor der OP waren alle sehr gut und der einwöchige Aufenthalt war ebenfalls sehr gut,wirklich sehr nettes Pflegepersonal.
Nur mit dem Ergebnis der OP bin ich absolut nicht zufrieden. Habe nun nach zweieinhalb Jahren immer noch Probleme. War schon mehrmals zur Nachuntersuchung,immer mit dem gleichen Ergebnis das alles in Ordnung sei und ich Geduld haben soll.
Nun wollte ich nocheinmal zur Untersuchung in die Klinik und habe eine Woche versucht dort anzurufen, aber vergebens, es geht niemand mehr ans Telefon,nur der AB ist eingeschaltet der sagt, ich soll mir eine App runter laden und Online einen Termin machen,JA GEHTS NOCH ODER WAS ?
Es gibt auch Menschen die können mit einer App und Internet nichts anfangen, die sind aufs Telefon angewiesen.
Ich werde mir wohl eine andere Klinik suchen müssen die mein Knie nocheinmal untersuchen und mir sagen können was in der Acura Klinik falsch gemacht wurde.

AcuraTeam am 09.01.2023

Sehr geehrte:r Patient:in,

vielen Dank für Ihre Bewertung, jedes Feedback ist uns wichtig, und es tut uns leid, dass Sie eine so enttäuschende Erfahrung gemacht haben. Wie Sie hoffentlich aus unseren anderen Berichten ersehen können, ist Ihre Situation die Ausnahme und weit von unseren üblichen hohen Standards entfernt.

Da unsere Telefone sehr ausgelastet sind, bieten wir zusätzlich eine Online-Terminvereinbarung an. Dies ist direkt über unsere Homepage möglich, es bedarf keiner App oder sonstigen Downloads. Selbstverständlich sind wir aber auch weiterhin auch telefonisch erreichbar.

Gerne können Sie sich auch direkt an uns wenden oder eine Mail an [email protected] schreiben.

Ihr Acura-Team

OP und Reha

Pro:
Sehr guter Operateur,kompetent und verständnisvoll
Wirbelsäulenversteiifung

Ich hatte eine Wirbelsäulenversteiifung,der Operateur war sehr kompetent und hat täglich nach mir geschaut.
Auch die anschließende Reha war für mich in Ordnung,der Außenbereich könnte etwas ansprechender und gepflegter sein.
Therapie und Essen waren sehr gut.

Infiltration

Pro:
Sehr gute Behandlung
Nervenkompression L3/L4

Ich war im Januar 2020 in der Notfallambulanz, mit starken Schmerzen im Oberschenkel.
Am nächsten Tag wurde eine Infiltration der Nervenwurzel vorgenommen.
Bereits ab dem übernächsten Tag war ich fast schmerzfrei.
Ich war sehr zufrieden.

Würde wieder in die Acura-Klimik Albstadt gehen

Pro:
War mit allem seh zufrieden
Arthrose Schulter rechts

Nach meiner OP im Jahr 2019, neues Schultergelenk links durch Dr. Dehlinger und der guten Behandlung in der Acura-Klinik habe ich mich entschlossen auch meine rechte Schulter dort operieren zu lassen.
Die OP war am 21.7.2021. Für die Narkose war Dr. Buss zuständig. Durch seine ruhige und freundliche Art nahm er mir jegliche Angst vor dem Eingriff.
Das gleiche gilt für Dr. Dehlinger bei ihm fühlte ich mich gut aufgehoben was auch die erfolgreiche OP bestätigte. Er kümmert sich auch nach der OP noch um seine Patienten und hat für sie ein offenes Ohr.
Das ganze Personal in dieser Klinik ist freundlich und zuvorkommend. Auf Station 1 wurde ich bestens versorgt.
Ich kann diese Klinik mit Ihren Ärzten und dem Personal sowie dem guten Essen nur weiter empfehlen
was ich persönlich auch gerne machen werde.
PS Wohnort ist Achern und ich habe die 120 km Entfernung gerne auf mich genommen.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Beratung durch die Ärztinnen und Ärzte
Kontra:
Versteifung von Lendenwirbeln, Beheben eines Bandscheibenvorfalls, Auffräsen des Spinalkanals

Ich war vom 14.10.2019 bis 21.10.2019 in der Acuraklinik Patient. Ich hatte eine schwierige Wirbelsäulenoperation.
Alles lief für mich sehr zufriedenstellend ab, von den Vorgesprächen über die OP bis zur Pflege auf der Station. In besondere die Ärztinnen uns Ärzte, allen voran Herr Dr. Bläsi, der mich auch operierte, gaben immer umfassend Auskunft zu allen Behandlungsschritten.
Auch die anschli4eßende Reha habe ich vom 22.10.2019 bis 09.11.2019 in der Acura absolviert. Der positive Eindruck hat sich hier nahtlos fortgesetzt. Rundum war alles in Ordnung.
Hervorzuheben ist noch, dass insbesondere das Essen sehr gut ist, sowohl auf der Station als auch in der Reha. Hier werden Maßstäbe gesetzt, die andere Kliniken bei weitem nicht erreichen.
Auch die Gesamtatmosphäre, insbesondere die Freundlichkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, trägt zu einem guten Aufenthalt in der Klinik bei.
Ich habe und werde deshalb die Acura Klinik in Albstadt auf jeden Fall weiter empfehlen.

Bin sehr zufrieden

Pro:
Alle freundlich
Hüft- TEP

Fühlte mich vom ersten Tag,durch die Aufklärungsgespräche von CA.Dr. Bläsi und Herrn Buss Anästhesie kompetent und freundlich betreut. Ebenso während der OP fühlte ich mich durch Herr Buss aufmerksam und gut aufgehoben!
Bin mit der OP durch CA.Dr. Bläsi sehr zufrieden.
Das OP Team, die Schwestern sehr nett!
Die Therapeuten helfen einem sehr gut, wieder auf die Beine zu kommen, ein tolles Team!
Das Essen ist hervorragend und die Damen im Speisesaal freundlich!
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen und bin dankbar meine Schmerzen los zu sein!

Schlitten gebrochen

Knieschlitten

Im Januar 2020 wurde mir ein Schlittenprothese ins linke Knie eingebaut.Es ging alles gut bis Mai 2020,dann hatte ich ständige Schmerzen.Oktober2020 wurde noch Knorbel im linken Knie entfernt.Weiter Schmerzen bis Dezember,war dann noch mal bei Dr.Welte und er meinte die Narben im Knorbelgewebe müssen erst verheilen und er schickt mich zum Psychiater.Habe mir eine zweite Meinung eingeholt und wurde im Mai 2021 operiert und da war der Schlitten gebrochenen!!!!

Arzt

Pro:
Kontra:
Menschlich nicht kompetenter Arzt
Orthopädisch chronische Schmerzen

Ich war im August 2020 zur med. REHA in der Acura Klinik Albstadt die im allgemeinen als sehr empfehlenswert empfunden wurde.
Als äußerst negativ muss ich leider den Rehabilitationsarzt Dr.med.Rojek erwähnen. Aus folgendem Grunde: Es ist traurig dass dieser Arzt u.a.nicht fähig war einen beidseitigen Leistenbruch zu diagnostizieren auf das ich ihn explizit hingewiesen habe. Für mich fachärztlich völlig unakzeptabel!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schmerzen LWS und Bein

Einfach eine super Klinik. Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Schwestern und Pfleger*innen top Team. Mir hat man sehr gut geholfen das ich wieder Freude am Leben hab. Sehr zu empfehlen. Danke Dr. Stettin.

Großes Lob

recht gute Erfahrungzufrieden (Patientenaufnahme sollte früher als 7:15 Uhr anfangen)
Schulter OP

Im März 2021 wurde ich von Dr. Dehlinger an der Schulter operiert.
Schon die OP Vorbereitung, die OP selbst und die Nachsorge auf Station waren hervorragend.
Dr. Buss (Anästhesie) und Dr. Dehlinger (Opersteur) sind sehr kompetente, freundliche und zuverlässige Ärzte.
Ich habe mich sehr gut Betreut gefühlt.
Essen war sehr gut und das Patientenzimmer ähnelte einem Hotelzimmer.
Das Personal auf der Station war großartig, immer hilfsbereit und nett.

Großes Lob !

Tolle und kompetente ärztliche Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Aussicht vom Krankenzimmer auf den Betonhang könnte etwas freundlicher gestaltet werden !!!)
Pro:
toller, kompetenter und einfühlsamer Facharzt
Schulterprothese

Sehr gute ärzliche und pflegerische Versorgung!

War zum wiederholten Mal in der Acura Klinik in Truchtelfingen und fühlte mich immer gut versorgt und verstanden.

Knie OPERATION

Knie op

Ich wurde am 12.02. In der Klinik zu op vorbereitet und durchgeführt.
Ich füllte mich sehr gut und der ganze Ablauf war sehr angenehm. Krankenschwestern waren sehr nett und sehr zuvorkommend, sehr hilfsbereit, Danke dafür.
Ärzte und gesamte Personal sehr höflich und kompetent, weiter so:)

Super Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tipitopi)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Krankenchwestern, Physiotherapeuten und Ärzte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altbackene Wand Bilder im Flur und in den Zimmern)
Pro:
Pflegekräfte der Station 1 sind immer sehr freundlich! Trotz das sie sich im warsten Sinne des Wortes den arsch ablaufen
Kontra:
Zum Teil kleine Portionen (geschmacksache) beim Essen und Abendessen kommt um 16:30 schon

Man fühlt sich gut aufgehoben das Personal ist bis auf wenige Ausnahmen immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Alles OK!

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Fragen im Fragebogen zu Corona sollten täglich aktualisiert werden. Die Frage: "Kommen Sie aus einem Corona-Risikogebiet? war in der Woche nicht zielführend, da ganz Albstadt Risikogebiet war.)
Karpaltunnelsyndrom rechts

Alles OK!

Befund: Karpaltunnelsyndrom rechts mit einhergehender Gefühllosigkeit der mittleren 78 Jahre alten Finger, besonders nachts.

-Trotz der Umstände wegen der Maßnahmen gegen Corona war das zuständige Personal freundlich und geduldig, meine Schwerhörigkeit war darum kein Problem.

- Anästhesiearzt Dr. Schäfer und der Operationsarzt Dr. Bläsi gingen auf Fragen zu meinen Beschwerden ein. Sie erklärten im Vorfeld ihr geplantes Vorgehen und die Risiken für mich verständlich.

- Die regionale Betäubung erlaubte mir die Operation ohne Schmerzen bei vollem Bewusstsein zu verfolgen. Der Anästhesist behielt mich dabei immer im Auge. Nach - geschätzten 30 Minuten - war alles vorbei.

- Jetzt, drei Wochen nach der OP,kann ich wieder ohne Lagerungsprobleme im Bett durchschlafen,d.h. die betroffene Hand wird nicht mehr gefühllos.

Heinrich Stopper

Tolle AHB

Pro:
Behandlungsziel zur vollsten Zufriedenheit erreicht
Kontra:
Besuchsverbot wegen CORONA; hierfür kann die Klinik nichts jedoch ist ein Wochenende schon sehr einsam!

Nach einem Sturz musste eine Teilhüftprothese eingesetzt werden.
Die 3 Wochen AHB hab ich auf der Station 3 in der ACURA Klinik verbracht.
Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden war. Mein Zimmer (Einzelzimmer) war geräumig und sauber! Das Pflegepersonal war sehr zuvorkommend und haben mich immer unterstützt! Ich muss hinzufügen, dass ich 85 Jahre alt bin!
Die Reinigungskräfte sowie die Servicekräfte waren ebenfalls sehr nett und freundlich. Ein weiterer Pluspunkt war auch die Verköstigung! Das Essen war für eine Krankenhauskost sehr lecker :-). Ein Dank hierfür dem tollen Team der Küche und dem Service.
Ein besonderes Lob gilt dem Team der Therapie! KG, Massage und alles was dazu gehört war perfekt abgestimmt und trotz meines Alters konnte ich noch während des Klinikaufenthaltes kleinere Strecken ohne Gehstützen laufen.

Aufgrund Corona kommt die Gesseligkeit unter den Patienten etwas zu kurz! Die Cafeteria ist im Moment geschlossen. Schön ist, dass auf den Stationen Kaffee und Tee angeboten wird. Somit kann, mit etwas Abstand, doch ein „Kaffeeplausch“ stattfinden!
Die Mitarbeiter sind sehr bedacht, dass Hygienemaßnahmen sowohl vom Personal als auch von den Patienten eingehalten werden. Ich hatte während meines Aufenthaltes nie Angst gehabt, mich anzustecken!

Ich möchte mich bei ALLEN, die zu meiner Genesung beigetragen haben bedanken.
Die Klinik kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

Pro:
Personal, Behandlung, Zimmer, Essen
Kontra:
Zimmerausblick in manchen Zimmern

Ich bin an einem Samstag als Notfall in die Klinik gekommen. Die Erstversorgung war richtig klasse und auch der weitere Verlauf war äußerst positiv. Ich wurde auf eine Coronastation verlegt wo alle stationär aufgenommenen Patienten "zwischengelagert" werden bis ein negativer Befund vorliegt. Finde ich absolut gut.
Dann Verlegung auf die normale Station und ca. 2 Stunden später gleich der Termin zum Sakralblock. Es lief alles ohne irgendwelche Verzögerungen etc. obwohl worklich viel los war.
Das gesamte Personal ist absolut zuvorkommend und meiner Meinung nach hoch kompetent. Das gilt für alle, die gesamte Ärztebelegschaft, das Pflegepersonal und ebenso die Reinigungskräfte. Das Essen ist absolut spitze, die Zimmer sehr schön und modern eingerichtet. Nur der Ausblick ist nicht unbedingt sehr gut - man schaut in den hinteren Zimmern auf eine Hangsicherung aus Beton. Ich bin glücklich dass ich hier als Patient aufgenommen wurde und würde jederzeit wieder hierher kommen.

Hilfe in der Reha und für die Zeit danach

Pro:
Geduld des Personals
Beckenringfraktur

Wegen einer Beckenringfraktur war meine Schwiegermutter zur Reha in der Acura.
Das Personal war sehr freundlich zu ihr und hat sie gut versorgt. Sie hat sich in dem sehr geräumigen Zimmer mit großzügigen Bad wirklich wohl gefühlt.

Eine sehr große Hilfe war die Sozialarbeiterin im Haus, die uns für die Zeit nach der Reha gleich einen Antrag auf Erhöhung der Pflegestufe und einen Antrag für eine 4 wöchige Kurzzeitpflege bei der Krankenkasse gestellt hat.

Alles wurde auch sehr schnell genehmigt.

Gleich von der Reha aus ist meine Schwiegermutter direkt in die Kurzzeitpflege gebracht worden. Trotz Verlängerung der Reha war Sie noch nicht so fit um sich alleine zu Hause zu versorgen zu können.

Reha mit prima Erholungswert

Beckenringfraktur nach Sturz

Meine Schwiegermutter hat sich sehr aufgehoben gefühlt.
Das Personal war sehr nett, sogar als sie in de Nacht bis zu 7x zur Toilette musste, waren sie immer noch freundlich.

Das Essen hat ihr sehr gut geschmeckt, bis auf 3 Tage hintereinander, wo vermutlich der Koch ein anderer war.

Das Zimmer war sehr geräumig und die geräumige Toilette mit begehbarer Dusche direkt mit dem Rollstuhl bzw. Rollator gut zu begehen.

Absolut sicher, sauber, seriös

Fusion LWS / Wundheilungsstörung

Vertrauen ist gut,Kontrolle aber besser

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ob des Ergebnisses der OP)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was noch geschmeichelt ist)
Pro:
Pflegepersonal und Therapeuten sind suuuuuuuper
Kontra:
Ärzte die kaum Deutsch sprechen und verstehen,Ärzte die falsche Entscheidungen treffen
Arthrose mit Instabilität Knie

Ich wurde im Mai 2019 in der Klinik durch den Chefarzt operiert, Knie-TEP und verbrachte dort auch die Reha.Zuerst verlief alles sehr gut, allerdings bekam ich ca.2-3Monate nach der OP zunehmend Probleme mit dem Knie.Ergebnis war,mir wurde die falsche Prothesenart implantiert!!!Weitere Folgen...durch die massive Überlastung des anderen Knies musste dieses Jahr eine Teilprothese eingesetzt werden.Im Juli wird nun versucht ob durch einen minimalinven Eingriff die falsch implantiert Prothese zu erhalten,dem Knie wieder Stabilität zu geben,wenn nicht..Prothesentausch..toll!!!Vielen Dank an den Chefarzt, der mir durch sein unbedachte Handeln zu völlig unnötigen Operationen verholfen hat,von den Schmerzen über Monate hinweg und die damit verbundenen Einschränkungen,will ich hier mal lieber nichts Schreiben!Tip:Man handelt nicht auf Verdacht und Glauben sondern nur nach fachlichen Wissen und Fakten!!!!

Bernihex am 25.10.2022

Hallo wer war denn der Operateur ?

OP an der Schulter

Abszess ander Schulter

Ich wurde freundlich und kompetent behandelt . Und auch nach der Entlassung , telefonisch kurz weiterbetreut.Fühlte mich wohl , trotz der zur der Zeit aktuellen Coorona Lage.Ärzte und Pflegepersonal waren freundlich .

Gute Versorgung

Pro:
Man kümmert sich sehr um die Patienten
Hüfte links

Vom Erstgespräch, danach Aufnahme,
Op und zuletzt Reha,
Ich war von 17.11.2019-14.12.2019 Patientin der Klinik.
Ich war rundum zufrieden, die Hüfte OP verlief ohne Komplikationen und die Nachsorge und anschliessende Reha war einwandfrei.

Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.Ich hatte das Gefühl, daß es hier wirklich um das Wohl des Patienten geht.

Danke an alle.

M

Neue Lebensqualität

Hüft Tep

Ich wurde am 21.08.2019 in der Acura Klinik (Künstl.Hüfte)operiert.
Ein dickes Lob dem Ärzte und Pflegeteam.
Das Ergebnis ist so überwältigend.Ich habe zuvor mit starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen gelebt,zu lange gewartet,und kann jedem mit Hüftathrose und Empfehlung zur OP,die Acura Klinik in Truchtelfingen bestens weiterempfehlen.

Vielen Dank für Alles

2 kompl Unterschiedliche Betreuungen i der Ambulanz

Fraktur

Bisher war ich wirklich sehr zu frieden mit Klinik und Personal, ob eigener Kniescheibenbruch, BänderVerletzungen der Kindes, u.ä.doch der letzte Grund des Besuches war zu erst ein Trauma.
Verletzung des Fingers durch umknicken,bei einem Kind. Insgesamt 4,5 Std Wartezeit,und das mit 2 Kinder...man hat nicht immer einen Babysitter. Der auftretende chinesische(?)Arzt, sehr zerstreut,der deutschen Sprache nicht sicher,schaute kaum den Finger an,hatte eher Sorge das der PC nicht läuft.Auch an den Röntgenbildern,trotz meiner mehrmaligen Frage und Deutung, einer für mich (kenne mich beruflich mit Röntgenbildern etwas aus) darstellenden Unstimmigkeit,wurde besagter Arzt sehr unruhig,erzählte mir alles, was mein Kind nicht hat und verschwand immer mal wieder kurz hektisch,wie um zu schauen,ob es einen Grund gibt,mein Kind und mich nicht zu betreuen,dann schluss endlich grußlos aus dem Raum.die Schwester bekam die Order eines Heparin-Verbandes u Rö.bilder bekäm ich erst bei Kontrolltermin.4,5 Std Wartezeit, für das,dass mein schon zu hause entspr.angelegter Verband zusammen mit den Nachbarfingern zum Stabilisieren,entfernt wurde und nur der betreffender Finger einzelend neu bandagiert wurde.
Einen Tag später da Schmerzen,Schwellung,Färbung stärker,erneute Vorstellung und diesmal,super tolle Betreuung, gezielte Untersuchung durch einen fabelhaften Arzt der mich selber damals i einer andren Klinik an der Wirbelsäule und Bandscheibenvorfall betreute, allerdings kam er 1 Tag vor meiner Verlegung (Verlegung auf eigenen Wunsch in eine andre Klinik) erst aus dem Urlaub. Aber egal, Zurück zur Acura.Meine Vermutung auf dem RöBild stellte sich tatsächlich als Bruch raus.Versorgung durch Gips für ca 4 Wochen.bis auf diesen einen Arzt,der glaub nicht wirklich den weissen Kittel tragen sollte,bin ich sehr zu frieden mit der Klinik,den Ärzten und den Mädels.Freundlich,total einfühlsam mit Kindern und trotz Trubel und Stress ein Lächeln und aufmunterndes Zwinkern.Weiter so, und viell.für den einen besagten Herrn,ein Bürojob anbieten, aber bitte nicht die Notaufnahme

unkas am 17.05.2021

Warum geben Sie die vollen Sterne wenn nur misst gemacht wurde

Terminvergabe funktionierte tadellos

Starke Rückenschmerzen

Beim Personal der Acura Klinik Albstadt darf ich mich herzlichst bedanken.
Kurzfristig erhielt ich für Samstag einen Termin, Danke an Chefarzt Dr. Bläsi und seinem kompetenten Team für die Behandlung.
Jeder Bericht wird in erster Linie unter subjektiven Gesichtspunkten erstellt.
An diesem Morgen war der Andrang von Patienten sehr stark und alle wurden zufriedenstellend behandelt, das spricht für sich, für das Team und die Klinik.

Tolle Klinik und Einfühlsame Mitarbeiter

Pro:
Tolle medizinische Behandlung, einfühlsame Mitarbeiter
Hüftersatz

Der Umgang und die Behandlung durch Ärzte und Pflege ist lobenswert. Vielen Dank den freundlichen, einfühlsamen und professionellen Umgang durch Schwestern, Ärzten und Therapeuten.

Keine Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine statt)
Pro:
Kontra:
Keine Behandlung
Hexenschuß?

Eintreffen 09:00 Ostermontag mit verm. Hexenschuß meiner fast nicht mehr gehfähigen Gattin. Bis 11:25 Uhr erfolgt keine Behandlung. Nach der Mitteilung in das Wartezimmer, dass der Arzt in den OP muß und die Wartezeit jetzt noch mindestens 60 Minuten beträgt, sind wir frustriert gegangen. Heute ist um 10:00 Uhr Hausarzttermin. Eigentlich habe ich mit meiner eigenen Bandscheiben OP 2006 -damals Sana Klinik- nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Medizinisch top

Pro:
Medizinische Behandlungen
Kontra:
Organisation, kein Wlan
Knie Tep links

Vorab das Wichtigste: Meine gesundheitliches Problem wurde erfolgreich behoben, alles andere ist nebensächlich.
Die Organisation ist durchaus noch Verbesserungswürdig was Termine im Haus betrifft. Insbesondere die Röntgenabteilung scheint hier Nachholbedarf zu haben. Das Personal ist freundlich und behandelt die Patienten meist fürsorglich. Hier gilt eben auch das Prinzip“Wie man in den Wald hineinruft...“
Die Physiotherapie ist bei Gehübungen z.B. Je nach Person sehr darauf bedacht auf die Haltung etc. beim gehen währen andere nur neben einem herlaufen und aufpassen damit man nicht fällt.
Essen ist nichts besonderes man verhungert aber auch nicht.
Die aufnehmende Rehaeinrichtung hat sich beschwert weil beim Arztbericht keine Bilder mitgegeben wurden.

Geriatrische Reha absolut nicht zu empfehlen

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer und Schrank zu klein, alles veraltet. Bad schlecht ausgestattet)
Pro:
Kontra:
Kommunikation zwischen Therapeuten und Ärzten ungenügend
Schulterbruch nach Sturz

Die Doppelzimmer sind sehr klein, die Einrichtung total veraltet. Der Fußboden hatte Risse und kleine Wölbungen, was nicht gerade zur Sturzprophylaxe beiträgt.
Meine Mutter (84) ist eigentlich noch sehr fit und selbstständig, musste diese Reha aber machen, da sie im August gestürzt ist und die Schulter gebrochen hatte. Diese wurde operiert und Ziel der Reha war, diese Schulter wieder uneingeschränkt bewegen zu können.
Leider wurde meine Mutter mit einer Patientin in ein Doppelzimmer gelegt, die eine Hüft OP hatte. Deshalb war eine Sitzerhöhung, auf der Toilette, für diese Patientin notwendig. Meine Mutter kam aber nicht auf die Toilette, für sie war sie zu hoch. Darauf angesprochen sagte man zu ihr, sie solle halt klingeln wenn sie zur Toilette müsse, dann kommt eine Schwester und schraubt die Sitzerhöhung ab. Wenn die andere Patientin zur Toilette musste, dann musst diese auch einer schwester klingeln, damit diese dann die Sitzerhöhung wieder montiert. Sehr umständlich!!
Da meine Mutter nun ja die rechte Schulter frisch operiert hatte und in der linken Schulter an Arthrose leidet, war sie mit beiden Armen sehr eingeschränkt. Leider wurde ihr bei der körperpflege so gut wie gar nicht geholfen, geschweige denn die Haare gewaschen.Das habe ich dann übernommen wenn ich zu Besuch war. Auch ein Gespräch mit der PDL hat nicht wirklich was gebracht.
Meiner Mutter redete man ein, sie sei Sturzgefährdet, was nicht stimmt. Sie hat sich darauf hin erst einmal nicht mehr zugetraut, überahupt alleine irgendwohin zu laufen. Dabei ist sie eine sehr selbstständige Frau, die sich bisher selbst versorgt hat incl.Auto fahren. In der ersten Woche hatte sie 2 Anwendungen am Tag. Strom und KG. das war alles. Erst nach einem von mir gewünschten Gespräch, wurden noch mehr Maßnahmen zugefügt. Ergotherapie und Skigymnastik!!!!!!!! Was ein Witz!!!

Top Medizin und tolles Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% Weiterempfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut geworden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bisschen Farbe hier und da wäre schön)
Pro:
Tolles Personal, sehr gute Medizin
Kontra:
Ein bisschen Farbe täte der Klinik gut
Beinbruch

"Ich war nach einem Mountainbike-Sturz mit komplizierten Beinbruch in der Klinik. Da ich nicht aus Albstadt bin, fand ich es schon blöd, dort für eine Woche bleiben zu müssen. Aber das Klinikpersonal ist total freundlich und liebevoll und hilfsbereit. Außerdem hatte ich einen tollen Blick. Ich bin sehr gut aufgeklärt worden und die Ärzte haben sich viel Zeit genommen und mir alles genau erklärt. Totales Vertrauen. Danke an Dr. Bläsi, endlich mal ein Arzt, der auch einen Scherz versteht :-)

Medizinisch top, Essen (für ein KRankenhaus schon ungewöhlich) SUPER!! Alle freundlich und herzlich. Hatte nur meine Mühe, den schwäbischen Dialekt zu verstehen. Die Klinik könnte hier und da mal einen neuen Antrich vertragen, aber das spielt keine Rolle wenn der Rest so gut passt wie bei mir. Kann ich zu hundert Prozent empfehlen. Absolut Daumen hoch!"

Acura ,nur zu empfehlen

Pro:
Ich habe mich wohl gefühlt
Kontra:
Evtl. das warme Essen ( ist aber Geschmacksache)
Weber A Fraktur

Schon in der Unfall-Ambulanz wurde ich herzlich aufgenommen . 3 Tage absolute Bettruhe wurde mir so angenehm wie möglich gemacht ! Sehr freundliches und geduldiges Personal und natürlich das wichtigste : Die Operation (Weber A Fraktur )ist erfolgreich verlaufen !Ich kann diese Klinik nur empfehlen !Ich persönlich lag im 1ten Stock .

Speedy

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/05   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Radiusköpfchenfraktur

Sehr gutes Ergebnis nach der operativen Versorgung eines Bruchs am Ellbogen.

Ich kann nur Positives berichten: Angefangen vom freundlichen Personal der Ambulanz, sehr hilfsbereiten Pflegekräften auf der Station, die sich Zeit für die Patienten nehmen und einer gründlichen und kompetenten Aufklärung durch die Ärzte (Anästhesie und betreuenden Ärzte).
Es wurde unmittelbar nach der Operation mit Physiotherapie begonnen, was anfangs ziemlich beschwerlich war, doch das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Mein Ellbogen ist, abgesehen von der Narbe, wieder so beweglich wie vorher ohne Einschränkungen.
Vielen herzlichen Dank den Mitarbeitern der Klinik, die mir bei meiner Genesung geholfen haben und ganz besonders meinem Arzt.

Meine 1. Wahl

Pro:
Ärzte, Pflege, Gesamtergebnis
Schulterprothese

Im Mai 2018 war ich für eine Schulter OP in der ACURA. ZuFrieden in jeder Hinsicht - Super Ärzte und freundliche Pflegekräfte ! Den bestimmt stressigen Arbeitsalltag merkt man den Schwestern nicht an. Sie hatten immer ein offenes Ohr für mich und meine Ängste...
Der Doktor D. hat mich ebenso toll betreut und mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden!

ACURA WENN NICHT DA, WO DANN? TOP!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2 Tage nach ÖP schon wieder auf den Beinen.)
Pro:
Es ist alles positiv, ÖP, Behandlung, Personal, Essen
Kontra:
NiCHTS
Hüfte, ASK

Die Klinik ist einfach zu empfehlen. Die Ärzte, sowie das Pflegepersonal sind einfach nur TOP! Man wird rundum versorgt und immer freundlich und zuvorkommend behandelt. Bräuchte ich wieder eine Klinik im Bereich Orthopädie ist für mich klar : ACURA!

Alles ok sofort wieder

Pro:
Alles gut organisert
Kontra:
Schwache im Röngenteam
Hüfte Tep

Bekam am 5.3.2018 eine neue Hüfte links.
Op war sehr gut ,kann nach 2Wochen schon fast Schmerzfrei gehen.
Pflegepersonal auf Station 1war sehr nett.
Essen ist auch ok.
Eizige Kritik ist das Team beim Röngen da läuft es nicht richtig rund.
Ich werde meine zweite Hüfte auf jeden Fall auch dort machen lassen wenn es soweit ist.

Tolle Klinik - kompetentes und nettes Personal

Kontra:

Ich wurde relativ spontan mit einem Bandscheibenvorfall aufgenommen; der dann auch operiert werden musste.
Es wurde sich von Anfang an, auch von Seiten der Ärzte, wirklich Zeit für mich genommen. Mir wurde deutlich erklärt, was gemacht wird.
Die OP verlief einwandfrei! Das Pflegepersonal auf Station 1 war freundlich und hilfsbereit und half mir bei jedem Anliegen.

Ich hoffe, ich muss nicht so schnell wiederkommen, aber wenn ich wieder in eine Klinik müsste, würde ich auf jeden Fall wieder in die ACURA nach Albstadt gehen!

Weiter so!

Ich war rundum zufrieden

Pro:
Freundliche Ärzte und Personal
Kontra:
Langer Anfahrtsweg von 2 Stunden
Hüft Tep

Ich hatte eine Hüft Tep Operation. Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten sowie dem Pflegepersonal. Die Aufklärung vor der Operation war sehr gut und auch danach im Aufwachraum bin ich sehr gut versorgt worden, es war immer sofort jemand da. Auch die Pfleger auf Station 1 waren sehr zuvorkommend und freundlich und hatten immer Zeit für ein paar nette Worte. Die Reha hab ich dann auch im Haus gemacht und war ebenfalls zufrieden mit den netten Krankengymnastik Team. Leider bin ich dann zuhause gestürzt, und hab mir die Hüfte ausgekugelt, aber auch da war der Arzt immer für mich da und hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und alle Fragen und Ängste beantwortet. Bei einer weiteren Operation war ich wieder sehr zufrieden mit der Aufklärung und Versorgung. Das Pflegepersonal war sehr einfühlsam und haben sich immer Zeit genommen. Ich würde immer wieder mit großen Vertrauen in diese Klinik gehen. Vielen Dank nochmal an alle.

unkas am 29.01.2018

Kann es sein das Sie dort arbeiten.Diese Station 1 ist unfreundlich und unverschämt zu den Patienten. Kann nur jedem abraten auf diese Station zu gehen.

Konstruktive Kommunikation zwischen Behandelnden und Patient

Kontra:

Über den Verlauf der Aufklärung und der Operation war ich zufrieden. Weiter kann ich aber nur negative Kritik bringen. Keine gute Kommunikation zwischen Ärzte und Patient, noch Therapeuten. Keine genaue Angaben und Auskünfte über die verabreichte Medikamente. Keine verlässliche Zeiten zu Gesprächen von Ärzten, Therapeuten. Kamen zu allen möglichen Zeiten. Keine Weitergaben der Information an den Sozialdienst für eine AHB (Reha). Essen war für eine ausgewachsene erwachsene Person zu wenig. Vorallem auch die Beilagen beim Abendessen, wie z.B. Auf dem Speiseplan stand eine Vesperscheibe Leberkäse. Das war eine Frechheit: 2 Scheiben Brot, ein Scheibchen Leberkäse gerade mal 2mm und eine kleine Essiggurke.

Pro:
Die Ärtzte sind top
Kontra:
Die Schwestern flop
Schenkelhalsbruch

Einfach nur Katastrophe die Schwestern der Station 1 sind faul und sehr unfreundlich.Meine Mutter hat sich den Schenkelhalsbruch gebrochen und konnte nicht auf stehen,sie hat den Schwestern geklingelt und nach 2 Stunden war immer noch keine da.Um 14.00 Uhr war sie immer noch nicht gewaschen. Auch wurde ein Einzelzimmer bezahlt und die Zusatzleistungen wurden nur zum Teil erbracht, Das versprochene Willkommensgeschenk bekam sie auch nicht.Das Wahlessen für Einzelzimmer musste ich erst reklamieren aber mit einer alten Dame kann man ja so umspringen. Der einzige Lichtblick sind die Ärtzte die haben mindestens 10 Sterne verdient.
Diese jungen dynamischen Schwestern gehören ausgewechselt.

Klasse Pflege auf Station 1

weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider können manche Ärzte schlecht deutsch man versteht sie schlecht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Teppichboden im Krankenhaus)
Pro:
Personal immer sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent
Kontra:
Stellenweise merkt man unter welchem Druck die Pflege sind

Personal der Station 1 immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Es wird direkt reagiert wenn man ein Problem hat.

Seniorin, Demenz, Oberschenkelhalsbruch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bisher zufrieden bis sehr zufrieden. Abschliessende Meinung/Klärung steht noch aus)
Pro:
s. Beschreibung
Kontra:
s. Beschreibung
Oberschenkelhals-Bruch

Notfall, hervorragende Aufklärung, Bereitschaft zum Zweitgespräch für Aufklärung, Verständnis und Unterstützung für Angehörige, gute bis sehr gute med. Betreuung, dennoch Personal teilweise überlastet was der generellen Struktur im Gesundheitswesen geschuldet ist. Status: Gesetzl. Krankenversicherung. Intensivstation/Aufwachraum: aufmerksam, professionell, freundlich.
Es gab Situationen, die unter diesen Umständen zu Spannungen zw. Pflegepersonal und Angehörigen/Patienten führten. Dies waren allerdings Einzelfälle und unter "normaler Wahnsinn" zu buchen. alles in allem, auch unter Anbetracht anderer hier gelesener Bewertungen, positiv überrascht. Für mich ist diese Klinik empfehlenswert. Meine Erkenntnis: Wir als Angehörige müssen uns so gut einbringen, wie möglich. Eine all-inklusive-topservice-Betreuung bleibt dem Wellnessbereich, den *****-Sterne Hotels und den Privatkliniken vorbehalten. Die abgefragten Personenangaben mache ich (Sohn 46) in Bezug auf meine Mutter, der Patientin. Das hier Geschriebene spiegelt meine subjektiven Erfahrungen. herzlichen Dank an die Pflegeteams auf Station 1. & Aufwachraum, OP-Team, das Ärzteteam und die Rettungssanitäter!!!"

Unvorstellbares Erlebnis

Pro:
Herrn Dr. Bläsi
Neue Hüfte

unkas am 19.10.2017

Da kann ich nur zustimmen.

Diese Klinik kann ich empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Aug.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sehr nett und zuvorkommend. Gute Versorgung .
schwere Coxarthrose - starke Schmerzen

Ich kam mit starken Schmerzen an und bekam eine neue Hüfte. Jetzt geht es mir sehr gut.
Ich fühlte mich angenommen, wurde gut versorgt. Meine Fragen wurden verständlich beantwortet.
Alle waren sehr freundlich.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sind da wirklich Ärzte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte mal ein Maler gebrauchen)

Anwendungen und Personal!

Pro:
Anwendungen O.K.
Kontra:
Es wird zuwenig Getan!
Oberschenckelhalsbruch

1.Sauberkeit läßt zu Wünschen übrig! 2.Personal ist total überfordert!
3.Therappie Anwendungen 1.mal bis 3.mal am Tag! Rest vom Tag ist
Deumchendrehen angesagt. Ansonsten ist man bemüht,die Klinik Optisch zu Verschönern. Ist warscheinlich der Grund warum alles Andere was wichtiger wäre auf der Strecke bleibt.

Gelungene OP in toller Klinik

Pro:
Tolle Ärzte, insbes. der Operierende Arzt, nettes Personal, hervorragendes Essen
Kontra:
TEP (Künstliche Hüfte wegen Arthrose)

Hüft-OP (Implantation künstliche Hüfte/TEP).
Sehr guter OP-Verlauf, es gab viel Lob aus der Reha-Klinik Saulgau, sowohl für die Wunde/Schnitt als auch die eingebaute Hüfte.
Ich kann die Klinik voll und ganz empfehlen. Das Ärzteteam ist äußerst kompetent und sympathisch/freundlich, das Pflegepersonal/Stationsmitarbeiterinnen sehr fürsorglich und freundlich, das Essen ist hervorragend.
Fazit insgesamt: Erstklassige OP und Versorgung.

Sehr gut organisierte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer im Altbau sind dunkel)
Pro:
Man fühlt sich immer gut versorgt
Op am Rücken

Kann die Klinik sehr positiv weiterempfehlen, das Personal ist sehr nett. Die Schwestern sind immer gut gelaunt und hilfsbereit. Auch wurde mir in der Klinik sehr gut geholfen, kam mit Schmerzen an und ging nach der op am Rücken mit einem sehr positivem Gefühl nach Hause. Das Essen ist echt super, was man von einem Krankenhaus gar nicht erwartet.

Sehr gute kometente Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich weis jezt endlich was die ursache meiner Schmerzen und Probleme sind)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal ob Ärzte ,Schwestern oder Pfleger alle sind sehr gut und wissen was sie machen uns waren immer sehr Freundlich)
Pro:
Kontra:
Stationsarzt Dr.Hof.....
Bandscheibe

Ich wurde am 18.Mai in diese Klinik hin überwiesen da ich im Januar eine Bandscheiben OP in Reutlingen hatte aber meine beschwerden nicht besser wurden.
In der Acura klinik wurde ich erstmals richtig untersucht und anschliesend stationer aufgenommen da das vermurkste von Reutlingen nicht so leicht zu beheben ist wurde versucht mir die schmerzen zu lindern über einen sakralblock und isg block.
Zum Personal:Ich war auf Station 1 wo alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit waren denen ich auf diesen weg und der Oberärztin nochmals meinen Dank aussprechen möchte da ich auf ein Medikament Allergisch reagierte und das Pflegepersonal und Ärztin sehr schnell drauf reagierten und mir so sehr geholfen haben.
Zum Essen:Ich selber kann mich nicht errinnern in einer klinik so gut gegessen zu haben die haben dort eine sehr große auswahl und sehr gut abgeschmeckt (also kein 08/15 essen).
Alles in allem eine sehr gute klinik wo man sich auch sehr gut aufgehoben fühlt.

Hätte nicht für möglich gehalten, dass es so etwas gibt!

Pro:
Kontra:
Personal "zum fürchten"!

Die Patienten auf der geriatrischen Rehabilitation fürchten sich offensichtlich davor, die Klingen zu benutzen. Offenbar werden sie vom Pflegepersonal dafür gerügt! Sie fürchten sich davor, auf die Toilette zu müssen, da man dazu ja klingeln muss. Das sind in meinen Augen unhaltbare Zustände. Auf dieser Station grüßt nicht nur kein Personal, man wird bewusst ignoriert. Auf den Hinweis, dass der Patient die Tabletten nicht zur vorgesehenen Zeit eingenommen hat, werden Ausreden konstruiert, anstatt man zusagt, dass es für die Zukunft klappt. Mit den Patienten wird zum Teil furchtbar ruppiger umgegangen. Man verlässt seinen Angehörigen mit einem völlig ungutem Gefühl. Nicht jeder Mensch ist charakterlich dazu geeignet, einen anderen Menschen zu pflegen - aber ausgerechnet auf so einer Station, auf der sich alte - und damit oft wehrlose Menschen befinden, verursacht das geradezu Schaudern!

loga68 am 29.05.2017

Ich kann diese Aussagen durch eigene Erfahrung in dieser Geriatrischen Einrichtung nur bestätigen und bin ebenfalls zu tiefst entsetzt, dass solche Zustände in Deutschland möglich sind !!!!!

Diese Klinik ist einfach nur zu empfehlen

Knie Tep links

In allen Bereichen kann ich diese Klinik nur eine Note 1 geben.
Man ist dort keine Patientennummer sondern wirklich Mensch!!!!

Nach OP sofort wieder bewegungsfähig

Pro:
kaum Beschwerden
Knie Meniskuseinriss

Schnelle Terminvergabe, gute, verständliche Beratung. Die arthroskopische OP verlief problemlos. Völlig überraschend war, dass ich mich schon am Folgetag nur mit leichten Schmerzen wieder bewegen konnte,nur minimale Schwellung. Auch der Physiotherapeut war sehr überrascht, in welch gutem Zustand das Knie 2 Tage nach dem Eingriff war.

Positive Entwicklung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Kontra:

Ich wurde nach meinem Unfall von netten Schwestern und Ärzten schnell und unkompliziert aufgenommen, versorgt, beruhigt und beraten.
Trotz Personalnöten waren alle freundlich und hilfsbereit. Die OP's verliefen optimal und ich bin mit dem Verlauf und der Heilung meiner Verletzungen sehr zufrieden.

Pro:
Ärzte,Pflegepersonal,Essen, einfach alles
Kontra:

Wurde hier an der Bandscheibe (HWS) operiert und kann diese Klinik nur jedem empfehlen.

Egal ob Arzt oder Pflegepersonal alle sind hier zu 100 % engagiert,freundlich und nett.

Fühlte mich jederzeit in sehr guten Händen dort.

Tolle Klinik, sehr zu empfehlen

Pro:
gute, und sehr nette Ärzte, gutes nettes Personal,eine Klinik zum Wohlfühlen
Hüftarthroskopie

Ein ganz herzliches "Dankeschön" den Ärzten, Schwestern und Therapeuten von Station 2
für ihre tolle Arbeit und die nette persönliche Art, wie Sie mit Patienten umgehen. Mein besonderer Dank gilt dem Operateur für den gelungenen Eingriff.

HüftOp

Pro:
Ärzte Pflegepersonal Physios Personal Küche
Endoprothese rechte Hüfte

Am 10.05.2016 wurde ich dieses Jahr das zweite mal an der Hüfte operiert. Ich habe jetzt 2 Hüftprothesem. Ich kann wieder ohne Schmerzen laufen und vor allem Leben. Ich möchte mich recht herzlich bei allen Mitarbeitern für ihre tolle Arbeit bedanken. Sie alle haben tolle Arbeit geleistet. Mein besonderer Dank gilt dem Operateur für seine hervorragende Operation und meiner Ärztin für ihre kompetente und wirklich tolle Betreuung während der Reha. Vielen Dank nochmal an alle. Euch kann man nur weiterempfehlen.

Macht weiter so

Pro:
sehr gute Ärzte
Kontra:
gibt es nichts
neues Kniegelenk rechts

War am 9.5.2016 zur Knieoperation rechts.
Sehr gute Ärzte -Pfleger und Therapeutenteams
Klinik kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen
macht weiter so ,ich hab mich rundum bei euch aufgehoben und wohlgefühlt

Schwere Infektion nach Kyphoplastie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Wirbelbruch

es sollte nur eine kleine OP nach einem Wirbelbruch (Kyphoplastie) sein. Die Schmerzen ließen nach der OP um ca. 50% nach und ich dachte, das wird schon noch. Jedoch heilte die OP-Wunde von Anfang an nicht zu. Daraus entwickelte sich eine ausgewachsene schwere Infektion in der Wirbelsäule, und ich musste 4 x nachoperiert werden. Ich war fast 4 Monate im Akutbereich und die Schmerzen wurden im Laufe des Jahres 2015 nicht viel besser. Trotzdem versuchte ich irgendwie, wieder auf die Beine zu kommen. Bis heute kann ich nicht aufrecht gehen und die Schmerzen verschlimmern sich seit ca. 6 Wochen wieder. Lt. CT, das mein Hausarzt veranlasste, hat sich irgendwann mal ein Hämatom im LWS-Bereich gebildet, welches sich dann verkalkte - möglicherweise die Ursache für die erneuten Schmerzen.
Im großen Ganzen würde ich die Klinik doch empfehlen, denn die Chefärzte sind sehr genau und man kann mit ihnen reden, wie mit jedem anderen Menschen. Das ist viel wert.
Das Pflegepersonal ist gemischt: es hat sehr nette und gewissenhafte Schwestern, aber auch Schwestern, die einen auf unfreundliche Weise gerne ihre Machtposition spüren lassen.

HüftOp

Pro:
Ärzte Pflegepersonal Physios Personal
Endoprothese linke Hüfte

Mir wurde nach Ostern die linke Hüfte operiert. Ärzte und Pflegepersonal sind wirklich super klasse . Anschließend war ich auch dort in der Reha. Ausstattung super. Physios klasse.Bin am 09.05 wieder dort und lass mir die rechte Hüfte machen. Kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Das Essen ist auch super

Danke an die Acuraklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle und unkomplizierte Aufnahme und Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute und kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besten Dank an Herr Dr. Bläsi und sein Team)
Pro:
Super Ärzte,super Perrsonal,die Klinik ist kompetent und sehr freunlich
Kontra:
Organisatorische Abläufe verbesserungswürdig in manchen Bereichen
Oberschenkelhalsbruch links

Liebes Acura Team

Es gibt nur eines zu sagen Ihr seit Super.
Möchte mich auf diesem Weg bei allen Bedanken,
Ärzte , Therapeuten ,Pfleger ,und den Schwestern
vom 2ten Stock besonderen Dank .

Top Adresse

Pro:
alles in allem sehr positiv
Bandscheibenvorfall,Gelenkstörung HWB

Ich war 12 Tage zur Schmerztherapie in der Acura Klinik. Über Behandlungen,Therapie,Ärzte und Pflegekräfte,Unterbringung und Küche war alles super. Ich habe mich in dieser Zeit sehr wohl gefühlt. Ein grosses Dankeschön an Dr.Weis und Dr.Schneider.

A bis Z sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fühlt sich sehr gut Aufgehoben mit der Krankheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird alles machbare gemacht für die Gesundheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts zu bemängeln)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (eine sehr angenehme Atmosfere)
Pro:
sehr positiv Überrascht
Kontra:
sehr positiv Überrascht
Multimobilare Schmerztherapie

ich befand mich für 2 Wochen vom 09.11.2015 an in einer Multimobilare Schmerztherapie in der Acura Klinik. Nach dem Vorgespräch war ich ein bisschen skeptisch ob auch alles so umgesetzt wird wie besprochen, aber die Skepsis war nicht nötig. Ich würde jeden Patienten zu jeder zeit empfehlen diese Klinik aufzusuchen es wird einem auf jeden fall geholfen. Therapieplan sowie die intensiven Arzt Gespräche sind sehr hilfreich.
Im ganzen Klinik sind alle beteiligten zu jeder zeit sehr bemüht das es einem gut geht und was sehr wichtig für mich persönlich war, man steht als Patient im Vordergrund damit die Krankheit behandelt wird und nicht irgendwelche Kosten oder sonstiges. Ich wurde zum ersten mal richtig über meine Beschwerden aufgeklärt, wenn man die Beschwerden versteht kann man damit besser umgehen oder lernen damit besser umzugehen. Meine Dankbarkeit an diesen Klinik Aufenthalt ist unendlich ich bedanke mich bei allen Menschen dieser Klinik das ich da sein Durfte.

Ein ganz persönlicher Dank geht vor allem an die Ärzte die mich behandelt haben Herr Dr. Weis sowie Frau Dr. Schneider. Diese Ärzte haben mich nicht nur in medizinischer Sicht sondern auch in Menschlicher weise sehr unterstützt und mich gestärkt und Aufgeklärt. Vielen Vielen Dank. Ich wünschte es gäbe mehr solche Ärzte und Kliniken es tut einfach gut zu wissen das man ernst genommen wird und das einem geholfen werden will.

HWS Bandscheibenvorfall aber rundum zufrieden !Akutklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle haben ihr bestes gegeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (haben sich Zeit gelassen und verständlich aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat sich verstanden gefühlt und wurde beraten bzw. aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Anfang bis Ende gute Zeiteinteilung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (man merkt das es ein älteres Gebäude ist aber Qualität/Quantität top)
Pro:
das ganze Personal ,Freundlichkeit , hilfsbereitschaft und wohlergehen der Patienten
Kontra:
Kaffee
Cervicobrachialgie HWS

In der Klinik war eine freundliche Aufnahme.Akutklinik

Zuerst wurde wiederum alles untersucht, Blutbild etc. desweiteren die ganzen MRT Bilder und Berichte angeschaut .
Man versuchte es erneut konservativ (Schmerzmittel & Physiologisch) aber nach 3 Tagen hat man auch gefragt ob ich mit einer OP einverstanden bin .

Ich war es will ja endlich wieder schmerzfreier Leben .
Also wurde ich über die OP sehr gut aufgeklärt meine Fragen beantwortet und danach ging es zum Narkosearzt dort wiederum habe ich die selbe Erfahrung gemacht das man mich sher gut aufgeklärt hat.
Stationsschwestern und Pfleger haben auch ihr bestes gegeben und waren immer freundlich und hilfsbereit sowohl bei Ängsten als auch bei anderen kleineren Probleme.
Physiotherapie möchte ich mich auch bedanken sowohl beim ersten mal und nach der OP .
Ich hatte mich beide male sehr wohl gefühlt und verstanden !
Der Sozialberater hat auch sehr schnell reagiert und wegen der AHB alles schnellstens organisiert.
Wenn ich wieder etwas habe was in eurem Bereich reinfällt bin ich sofort bereit wieder in diese Klinik zu gehen !
Ärzte : Top
Station : Top
Physio : Top
Sozialdienst : Top
Verpflegung : bis auf den Kaffee und beim Salatteller am abend (blähendes Gemüse) wirklich sehr gut , und ich bin verwöhnt
DANKE

Das Letzte

Pro:
Gar nicht´s
Kontra:
Das aller Letzte hauptsache rausgezogen
Bandscheibenvorfall LWS

Nach 6 Monaten immer noch am Anfang! 11 Ärzte im Haus durch und jeder fängt bei Null an! Spritzen Medikamente im Überfluss, das man Fliegt und Augen Probleme hat! Eine Op Indikation ist nicht gegeben, aber die Schmerzen werden auch nicht weniger! Stat. Schmerztherapie gemacht, 2x Sacralblock, 2x Facetteninf., 2x Wurzelinf. und 3 Tage Cortisonkur und nichts bringt eine Schmerzerleichterung! Da frage ich mich, ob der Mensch nichts mehr Wert ist, als nur mit Chemie voll zu pumpen, aber nicht sagen können woher die Schmerzen kommen! Sorry, dann hat man einen Termin beim Chef Arzt und wird wieder von einem neuem Oberarzt abgefertigt und fängt wieder bei null an! Im Gegenteil, dann wird man noch mit blöden Sprüchen die ja so witzig sind ins Lächerliche gezogen! Dann sich wundern, das man sauer wird und den Raum verlässt und sich Beschwerd! Wenn ich einen persönlichen Termin beim Chef Arzt habe, dann wäre es auch Sinn und Zweck der Sache dass dieser erscheint. Ebenfalls frage ich mich zu was ich einen Termin vereinbart habe wenn ich um 16.45 den Termin habe und erst nach 18 Uhr dran kommt und dann auch noch so!

Das ist das aller Letzte!

Wer hat denn die Schmerzen ich oder DIE?

Aber vielleicht gibt es bei einer Bandscheiben OP nicht genug Geld und die Hüften werden besser gezahlt!!

Roman2541 am 21.02.2016

Jetzt wurde meiner Lebensgefährtin Ihre OP ( Versteifung der LWS ) verweigert! Behandlungen, OP - Aufklärung, Narkosearzt Gespräch alles fertig. 1 Tag vor der OP Anruf verdacht vom MRSA Keim. Melden uns morgen und es vergingen wieder 4 Tage bis wir dort hin sind! Ergebnis: MRSA Keim hat man nicht gefunden! Im Gegenteil für den Test wurde 1 Abstrich gemacht für Rachen und Nasenhöhle! Normalerweise werden 3 Abstriche gemacht, 1 für Rachen, 1 für Nasenhöhle und der letzte unterm Arm. Dann kam raus das man Ihr die Op verweigert wegen meiner Beschwerde wo über ein halbes Jahr her ist. Begründung weil auf dem FAX-Kopf auch Ihr Name steht! Sorry ich habe Unterschrieben und nicht Sie! Jetzt geht eine Beschwerde an die Ärztekammer! Ich sag ja ein Sauladen hoch drei!!!

Sehr gelungene Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann die Klinik nur empfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Operateure sind einmalig gut.)
Pro:
Sehr gute und freundliche Chefärzte.
Hüftoperation

Sehr gute Chefärzte. Operation an der Hüfte ist eine Meisterleistung. Nach 4 Tagen konnte und durfte ich schon wieder frei gehen. In der Reha, die aus privaten Gründen nicht an der gleichen Klinik durchgeführt wird, werde ich von den Physiotherapeuten als 8. Weltwunder angesehen. Der Chefarzt der Rehaklinik hat die Operation von Herrn Dr. Bläsi als sehr sehr gelungen eingestuft.

Sana-Klinik-Zollernalb am 09.03.2015

Sehr geehrte(r) "Knecht",

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Schön, dass Sie mit der Behandlung in den ACURA Kliniken Albstadt zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und vor allem natürlich gute Besserung!

Ihre ACURA Kliniken Albstadt

Endlich nach Jahren wieder schmerzfrei!

Pro:
Effiziente Teamarbeit
Athrose - erfolgreiche Knieprothetik

Sehr kompetente Chefärzte,
freundliches Pflegepersonal,
gute Therapeuten bei anschließender
Rehamaßnahme.

alles mehr schein als sein

Kontra:
mein Mann (neues Kniegelenk)

Liebe Sana Klinik,
meine Erfahrungen mit Ihren Personal ist einfach nur schlecht. Krankenschwestern sehr unfreundlich. Bei der Aufnahme lange Wartezeiten
Woran es liegt kann ich nicht sagen. Die Ärzte zum teil sehr arrogant.
Einfach,ich würde mich dort nie behandeln lassen.

Die Dame an der Anmeldung gehört ausgetauscht

SanaZAK am 08.01.2015

Sehr geehrte "Charli7",

es tut uns sehr leid, dass Sie und Ihr Mann mit dem Behandlungsablauf in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Gerne würden wir in einem persönlichen Gespräch klären, was konkret vorgefallen ist.
Hierfür dürfen Sie sich mit uns unter der Telefonnummer 07432 / 169-1000 in Verbindung setzen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann weiterhin alles Gute!

eine gute Wahl

weniger gute Erfahrungzufrieden (jeder gab sein bestes)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (persönliche Gespräche)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (es ist besser geworden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (klappte alles)
Pro:
hohe Bemühungen um einen
Kontra:
ambulante Reha ist anstrengend
Karpaltunnel Op und schlechte Heilung

Ich war zur ambulanten Reha da.ich hatte eine gute Betreuung und sinnvolle Therapien. Auch für Gespräche war Zeit und ich fühlte mich da gut aufgehoben.

SanaZAK am 06.11.2014

Sehr geehrte(r) "Feenkind",

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Schön, dass Sie mit der Behandlung in der Sana-Klinik Zollernalb zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und vor allem natürlich gute Besserung!

Sehr Gelungene OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle Behandlung unkomplizierte Aufnahme)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute und Verständliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Herr Dr.Ulrich Bläsi)
Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Bruch eines Unterfussknochens am Rechten Fuss.

Sehr gute Chefärzte mit Erfahrung gutes Klinikpersonal auf der Station. Sehr nette Schwestern und Pflegepersonal, schnelle Behandlung.

SanaZAK am 22.09.2014

Sehr geehrter "MichaelW71",

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in der Sana-Klinik Zollernalb zufrieden waren.
Das Lob werden wir natürlich gerne weiterleiten.

na ja

Pro:
Die Ärtzte sind top
Kontra:
das essen geht gar nicht
lws

Im großem und ganzen ist die Klinik zu empfehlen. Nur das essen lässt sehr zu wünschen übrig. Päckschenfrass keine frischen Säfte nur Leitungswasser zum essen.
Da wird von gesunder Ernährung gesprochen aber in der Klinik wird für die Patienten kein Wert darauf gelegt. Der Küchenchef gehört ausgewechselt. Auch fehlt frisches Obst. Der Kartoffelbrei kommt aus der Packung , die Kartoffeln aus dem Glas. Das Fleischküchle aus der Kühlteke vom Aldi und und und.

SanaZAK am 17.07.2014

Sehr geehrte(r) unkas,

wir danken Ihnen für das Vertrauen und das Lob für unsere medizinische Behandlung.
Schade, dass Sie mit der Verpflegung bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Gerne sind wir bereit, dies im persönlichen Gespräch mit Ihnen zu klären. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an uns, Telefonnummer 07432 169-1000.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

UNBESCHREIBLICH!!!!!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: July 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (qualifiziert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unbürokratisch)
Pro:
Kontra:
kein
HüftOP

Liebes Team der Sana Klinik,

es gibt nur eines zu sagen Ihr könnt stolz auf Euch
sein.

An das ganze Team,Ärzte, Therapeuten Putzfrauen aber vor allem auch an die Schwestern zweiter Stock...

Danke..

GH

SanaZAK am 07.07.2014

Sehr geehrte(r) "G290164",

vielen herzlichen Dank für das große Lob. Wir freuen uns natürlich sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Das Lob werden wir weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

>sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Aufenthalt im Allgemeinen war überaus positiv
Hüft-Dysplasie

Ich war im Januar 2014 in der Sana-Klinik und bekam eine Hüftprothese. Die Beratungen seitens der Ärzte waren sehr ausfuehrlich und verständlich, die Vorbereitung bis zur OP unproblematisch. Es war schnell ein Termin gefunden, die Aufnahme erfolgte am Sonntag Abend, die OP gleich am darauffolgenden Montag um 8 Uhr. Die OP war erfolgreich, das Bett konnte ich bereits am Folgetag verlassen und die ersten Übungen mit Krüken machen. Die anschliessende Reha habe ich nicht in der Sana-Klinik durchgeführt und kann dazu keine Aussage machen. Die Angestellten waren sehr hilfsbereit und sehr freundlich. Ich kann also nur sagen, dass ich mich in den 7 Tagen des stationären Aufenthaltes dort wirklich sehr wohl gefühlt habe. Ich habe an der Früh-Mob-Gruppe teilgenommen, was ich allen nur empfehlen kann, da wir dort gemeinsam das Essen eingenommen haben und auch gemeinsam die Anwendungen(Gehübungen) durchführten. Alle Stationsschwestern haben sich für die Patienten viel Zeit genommen, was nicht selbstverständlich ist.

Ich kann diese Klinik wirklich empfehlen.

Ich wünsche allen Mitarbeitern viel Glück und alles Gute.

Liebe Grüsse

SanaZAK am 05.05.2014

Sehr geehrter Norbert24-2007,

als Klinik sind wir stets um das Wohl unserer Patienten bemüht. Darum freut es uns sehr, dass Sie mit dem stationären Aufenthalt bei uns zufrieden waren. Besonders freut uns Ihre positive Bewertung hinsichtlich der Frühmobilisations-Gruppe. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute!

Kleine Klinik mit großer Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich (Orthopäde und Anästhesie))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles lief so wie vorher besprochen)
Pro:
sehr ausführliche Beratung bei komplizierter Erkrankung
künstl. Hüftgelenk

Mein Problem: starke Schmerzen bei Knochenmetastasen und starker Abnutzung im Hüftgelenk. Mehrere andere Kliniken wollten oder konnten mir nicht helfen, weil das Risiko zu gross sei, dass eine Prothese nicht halten würde.

Beratung vor der Operation: Der Chefarzt untersuchte mich persönlich und klärte mich über alle Behandlungsmöglichkeiten und die Risiken auf. Danach entschloss ich mich zur Operation. In der Anästhesieambulanz wurde ich ebenfalls sehr freundlich und ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten aufgeklärt

Operation: Sie dauerte knapp eine Stunde. Durch die Teilbetäubung und den "Dämmerschlaf" habe ich nichts davon mitbekommen.

Nach der Operation: sehr nette und kompetente Betreuung auf der Überwachungsstation. Zu keinem Zeitpunkt (auch später nicht!) hatte ich Schmerzen im operierten Bereich!

Nachbehandlung: Sehr freundliche (manchmal ein bisschen gestresste) Schwestern auf der Station. Am nächsten Tag konnte ich mit Hilfe der Krankengymnastin die ersten Schritte laufen, nach einer Woche war schmerzfreies Gehen auch ohne Gehstützen möglich.

Jetzt nach ca. einem halben Jahr habe ich keine Probleme mit der operierten Hüfte mehr: keine Schmerzen, gute Beweglichkeit.

Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der Probleme mit seiner Hüfte hat (das gilt sicher auch für die anderen Gelenke).

SanaZAK am 05.05.2014

Sehr geehrte(r) sola74,

herzlichen Dank für die poitive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung bei uns im Haus zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihre Sana-Klinik Zollernalb GmbH

..denn sie wissen nicht, was sie tun

Pro:
die Physiotherapeuten geben sich wirklich Mühe
Kontra:
Wer die falsche Krankheit hat, sollte sich hier fernhalten
Spodylarthrose, Protrusionen und Osteochondrose

Diagnose Spondylarthrose. Untersuchung fehlerhaft und lückenhaft, keine Blutdruckmessung, obwohl Hypertonie vorlag. Mein BMI hat ihn mehr interessiert und der stimmt bei keinem kleinen Menschen mit viel Muskeln. Ich solle abnehmen. Habe 10 Kilo abgenommen mein BMI ist nur um 1 Punkt gesunken. Diät wurde angeordnet. In der Kantine gibts jedoch nur "Essen" einer Catering-Firma. Anordnung der Verwaltung, wie man mir mitteilte....also Pulver und Chemiefraß. Alle in der Sanaklinik vollzogenen Behandlungen waren kontraindiziert und führten zu weiterer Entzündung. Die Ärztin erklärte mir in der Zwischenuntersuchung,in der ich ihr meine Schmerzen und Bedenken schildern wollte, dass sie für die Untersuchung ca. 10-15 Minuten Zeit hätte und wenn ich die Zeit mit meinen Ausführungen verschwände, hätte sie keine Zeit mehr zur Untersuchung. Dies wäre nicht ihr Fehler, das verlange die Kasse so. Ca. 2 Wochen nach Verlassen der Kur war ich wieder auf einem Schmerzlevel von 8 und musste zu einem Schmerztherapeuten. Soviel zur Wirksamkeit Ihrer Anwendungen. Wenn man nach Behandlungsmethoden sucht, dann findet man auch welche, oder mal Googeln. Seltsamerweise konnte in der Rommelklinik Bad Wildbad sofort die richtige Diagnose gestellt werden und mit der Infiltration auch die richtige Behandlung angewandt werden. Da eine Entzündung der Facettengelenke vorlag, die sowohl im MRT sichtbar war, als auch vom Radiologen diagnostiziert wurde, bleibt es Ihr Geheimnis meine Damen und Herren Ärzte, warum Sie das nicht erkennen wollten und mich nicht danach behandelt haben. Jegliche Krankengymnastik verschlechterte meinen Zustand, solange die Entzündung noch bestand!! Offensichtlich sind Sie ja im Operieren von Hüftgelenken ganz erfolgreich, aber es kommen auch andere Patienten, die vielleicht etwas weniger Geld einbringen. Dass man trotzdem wirtschaftlich arbeiten und trotzdem heilen kann, hat die Rommelklinik bewiesen. Und bitte sparen Sie sich ihr stenotypes Erklärungs-blabla.

zäpfchen am 22.04.2014

Hallo Fr. Daoreha! Ich gehe mal davon aus, daß sie Ärztin sind. Da sie ja offensichtlich sämtliche Routineuntrsuchungen kennen? Unlogisch sind jedoch ihre Schilderungen. Sie beschreiben, dass sie in der Orthopädie wegen ihrem Rückenleiden untersucht worden sind, bemängeln aber dann fehlende Blutdruckmessungen. Bemängeln dann weiter dass der untersuchende Arzt Gewichtsprobleme ansprach. Allein an diesen Äußerungen erkennt man dann doch den Laien. Falls sie's noch nicht wissen, hängen die ortopädischen und ihre internistische Blutdruckprobleme mit den Gewichtsproblemen zusammen. Zur Selbsthilfe hatte dieser Arzt ihnen deshalb etwas positives mitgegeben, was sie aber kategorisch ablehnen. Sie finden offensichtlich nur Passivmasnahmen sinnvoll. Das Sie in der Rommelkl. Erfolge hatten freut mich, allerdings ist dies dann als Behandlungskette anzusehen. Sie machen doch auch nicht ihren Hausarzt dafür verantwortlich, dass er die Probleme nicht gleich am Anfang erfolgreich behandelt hatte. Sie erwarten vielmehr, das ohne ihr Zutun ihre Probleme innerhalb 2-3 Wochen passiv beseitigt sind. Ihre Probleme werden wahrscheinlich trotz Rommelkl. wiederkommen, weil sie nicht bereit sind aktiv an ihrem leben etwas zu ändern. Ich aufjedenfall hatte einen Bandscheibenvorfall mit beginnenden Lähmungserscheinungen. Ich war froh das das dortige heilende Behandlungskonzept ohne Operation zu erfahren. Die Behandlung liegt nun fast 2 jahre zurück und mir gehts immer noch gut, arbeite allerdings täglich aktiv an meinem Bewegungsapparat. Ich bin auch kein Privatpatient und kann die tolle Arbeit der Ärzte und Therapeuten in der Sanaklinik Albstadt nur loben.

Danke an die Sanaklinik

Pro:
gute Ärzte,gutes Personal,eine Klinik zum Wohlfühlen
neue rechte Hüfte

Habe mein rechte Hüfte in der Sana-Klinik operieren lassen.
Konnte am nächsten Tag schon Aufstehen und mit Krücken laufen.Obwohl meine Hüfte sehr Degeneriert und Abgenutzt war,habe ich eine kleine Narbe.Die Schmerzen waren erträglich und man bekommt sofort Schmerzmittel wenn man braucht.Habe dort auch meine Reha gemacht. Sehr gute Therapien. Sehr gute Ärzte,gutes,engagiertes Personal. Kann ich nur weiterempfehlen.

SanaZAK am 27.03.2014

Sehr geehrte(r) "GTUK",

vielen herzlichen Dank für das Lob und die positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung bei uns im Haus zufrieden waren.

Immer wieder

Pro:
Die gesamten Mitarbeiter vom Professor bis zur Putzfrau sind nicht nur kompetent, sondern auch sehr freundlich und bemuehen sich um die Patienten.
Knieprothese

Ich war im Mai/Juni 2013 in der Sana-Klinik und bekam eine Knieprothese. Die Beratungen seitens der Aerzte waren sehr ausfuehrlich und verstaendlich. Die OP und die anschliessende Reha waren erfolgreich, die Angestellten sehr hilfsbereit und freundlich und ich muss sagen, ich habe mich dort wirklich wohl gefuehlt, weil die Menschen, die dort arbeiten, sich fuer die Patienten Zeit nehmen, was nicht selbstverstaendlich ist. In der Kantine wurde jedem, der mit Gehhilfen unterwegs war, das Essen an den Tisch gebracht. In der Reha, die im praktischerweise im Haus war, wurden Ausfluege und Musikabende organisiert.
Ich kann diese Klinik wirklich empfehlen.

Ich wuensche allen Mitarbeitern viel Glueck und alles Gute.

Liebe Gruesse

SanaZAK am 16.01.2014

Sehr geehrte(r) "Aretana",

vielen herzlichen Dank für die freundlichen Worte und die positive Rückmeldung. Das Lob werden wir natürlich gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.

hallux valgus op

Pro:
sehr sehr freundlich und hilfsbereit
hallux valgus

Ich habe mich am Dienstag den 7.1.2014 bei ihnen ambulant operieren lassen und ich muss sagen, ich wurde noch in keinem Krankenhaus so gut betreut wie bei ihnen, auf der wachsttion vor und nach op waren alle sehr sehr freundlich und wirklich bemüht,man HT gemerkt, dass jeder einzelne Spass an seinem Beruf hat.
auch mein zuständiger Anästhesist Dr.Hunger betreut einen wirklich sehr gut,so dass man sich bei ihm in guten Händen fühlt und keine Angst mehr vor dem eingriff hat.
Auch nach der op, schauen sowohl der Anästhesist und der Arzt mehrmals bei einem vorbei,dass ist einfach toll.
Ich wurde 2011 bereits schon einmal bei ihnen operiert und ich muss sagen, es ist immer noch gleich gut bei ihnen, man bekommt auch nicht das Gefühl, dass die eine Hand nicht weiss was die andere macht!!
Und auch die nachbetreuung von Dr Rupprecht war sehr angenehm und ein sehr toller Arzt!!
Beim Röntgen am abend vor der Entlassung, wurde man von der diensthabenden MTA eher etwas abgefertigt und man kamm sich wie ein Störfaktor vor,aber ich denke,dass Bruch man eigentlich gar nicht so erwähnen,weil sonst alles wirklich Klasse war/ist und ihr Haus nur zu empfehlen ist!!!!!!!!
Ich hoffe,dass dieses Lob sich zu den genannten Kollegen durchdringt,dass wäre ansonsten sonst sehr schade,wenn sie nicht mal hören wie toll alles war.
DANKE nochmals für alles und trotzdem hoffentlich nach auf wiedersehen :-) :-)

SanaZAK am 09.01.2014

Sehr geehrte „sabrina_21“,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte über Ihre Behandlung in der Sana-Klinik Zollernalb. Wir werden das Lob selbstverständlich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterreichen. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung!

Ihre Sana-Klinik Zollernalb GmbH

Wenn möglich eine andere Klinik ansteuern

Pro:
Es gibt 2-3 Ärtzte die in dieser Klinik gut sind
Kontra:
Am Wochenende diese Klinik meiden
Verdacht auf Miniskus

Heute ist mein Sohn mit starken schmerzen in die Sana Klinik Zollernalb. Die Ärtztin kam schon mit einer Laune zum davonlaufen. Sie untersucht meinen Sohn aber auf die beschwerden legte die Fr.DR. keinen wert. Auch hat sie überhaubt nicht auf die schmerzen geachtet und schickte Ihn mit einen Verband mit Voltaren wieder weg. Der Verband war unter aller Sau angelegt so das dass Knie rot angelaufen ist eindeutig zu stark abgebunden. Mein Sohn hat jetzt mehr schmerzen als vorher. Also ich kann diese Klinik nicht empfehlen.Als Privatpatient würde man in dieser Klinik besser behandelt werden.

SanaZAK am 07.01.2014

Sehr geehrte(r) unkas
mit großem Bedauern haben wir Ihren Erfahrungsbericht bezüglich der Behandlung Ihres Sohnes in unserer Klinik zur Kenntnis genommen.

Das Team unserer Klinik legt grundsätzlich Wert darauf, alle Patienten umfassend und zu ihrer Zufriedenheit zu versorgen und zu betreuen. Es tut uns leid, dass dies bei Ihnen offenbar nicht gelungen ist und Sie Anlass zu einem negativen Bericht gesehen haben. Leider können wir Ihrer Beschwerde jedoch ohne Kenntnis des gesamten Behandlungsablaufs nicht nachgehen. Wir möchten Sie daher sehr herzlich bitten, sich zur Klärung ihrer Kritikpunkte bei uns zu melden. Die Zufriedenheit unserer Patienten und Angehörigen ist uns äußerst wichtig. Gern würden wir mit Ihnen sprechen und prüfen, ob Verbesserungsmaßnahmen unsererseits möglich sind.

Wir hoffen, dass es Ihrem Angehörigen wieder besser geht und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Nicht alles bestens aber GUT

Pro:
sehr ruhig, top Ärzte, Erfolg der Behandlung
Kontra:
organsiatorischer Ablauf verbesserungswürdig
Einsatz einer neuen Hüfte

Es handelt sich um eine eher kleine Klinik, diese ist aber für meine Begriffe ganz o.k. Es ist keine Massenabfertigung, wie in manch einer großen Klinik in Stuttgart z.B., überhaupt kein Vergleich, fast schon familiär. Beratung, Behandlung und Betreuung waren gut. Essen war, naja Krankenhaus eben.

Die Ärzte sind gut, aber die täglichen Visiten sind recht kurz gehalten und man muss sich schon alles vorher genau überlegen was man fragen will, sonst sind die Ärzte wieder weg.

Der Einstieg in die Duschen war sehr hoch. Da ich eine neue Hüfte bekomme habe, war das für mich jeden Tag eine Herausforderung. Aber ich hatte ja meine Frau, aber die Schwestern hätten mir auch geholfen. So ist es nicht.

Auch das Physio Team war super, obwohl die jungen Mädels manchmal recht zögerlich agierten.

Die Zimmer waren auch o.k., ich hatte ein Zweibettzimmer und war sogar eine Woche allein drin. Die Schwestern waren auch o.k. Man musste nur manchmal bei manchen Schwestern alles öfters wiederholen was man brauchte oder wollte (z.B. Eisbeutel) bis man es dann hatte. Aber man hat ja den ganzen Tag Zeit :-).

Noch ein Wort zum Aufwachraum bzw. für die erste Nacht. Alle recht nett und man muss nicht lange auf Medikamente warten, wenns mal mehr weh tut.

In der Caffeteria gibt es lecker Kuchen und die Dame dort ist sehr nett.

Ich würde wieder hin gehen, wenn meine linke Hüfte dran wäre.

SanaZAK am 09.01.2014

Liebe/r „roserini“,

herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte über die Sana-Klinik Zollernalb. Ihre kritischen Hinweise haben wir zur Kenntnis genommen und werden diese an entsprechender Stelle vorbringen. Auch das Lob werden wir an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterreichen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Rundherum zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde alles sehr deutlich erklärt zumal es sich um eine Zweit-OP bei mir handelte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unbedingt zu erwähnen ist Frau Greiner als kompetent und warmherzig -Sekretärin von Herrn Professor Dr. Gandolph-Zink)
Pro:
Die Klinik lebt durch Herrn Professor Dr. Gandolph-Zink
Schulter

Ich wurde im März diesen Jahres nach vorausgegangener OP im August 2012 in einer anderen Klinik hier in Albstadt erneut operiert. Mir wurde alles sehr genau erklärt, nicht beschönigt und mit mir wurde zudem deutlich die Prognose auf Heilung - schmerzfreie Beweglichkeit der Schulter - besprochen. Ich fühlte mich stets ärztlich als auch pflegerisch sehr gut betreut zumal ich auf Grund der vorausgegangenen OP einige Monate mit vielen Schmerzen hinter mir hatte. Ich habe den Unterschied hinsichtlich ärztlicher Betreuung, Pflege und Physiotherapie zu der vorausgegangenen Erst-OP als gravierend empfunden! So habe ich die Hoffnung, dass "alles wieder gut wird" wobei ich mich strikt an die Anweisungen von Herrn Professor Dr. Gandolph-Zink halte.

SanaZAK am 10.06.2013

Liebe/r Neustadt,
vielen Dank für Ihre netten Zeilen. Es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und Betreuung in der Sana-Klinik Zollernalb zufrieden waren. Das Lob werden wir selbstverständlich weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichem Grüßen

Sana-Klinik Zollernalb GmbH

Pro:
weiter so
ZBI,LI

Ich war in der Sanaklinik in Reha. Ich hatte sehr starke Schmerzen im Schulter- Nackenbereich mit Ausstrahlung im linken Arm und im Lendenbereich mit Ausstrahlung im linken Bein. Nach 4 Wochen Therapien, kann ich fast ohne Schmerzen leben. Ich bin sehr zufrieden und kann nur weiter herzlichst enpfehlen. Ich bedanke mich auf diesem Wege bei Fr Dr. Scholl und dem gesamtem Therapieteam der Sanaklinik.Toi,Toi mach weiter so.

SanaZAK am 10.04.2013

Liebe(r )viky,
mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in der Sana-Klinik Zollernalb GmbH wohl gefühlt haben. Das Lob leiten wir gerne weiter! Positive Kritiken stärken uns in unseren Bemühungen und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Wirbelsäulenoperation gelungen

Pro:
Sehr gute Beratung und Betreuung
Lendenwirbel - Spinalkanal

Drei Jahre hatte ich schon starke Beschwerden im
Rücken. Konnte nicht mehr joggen und ohne Rücken-
Bandage kein Nordic-Walking. Teilweise versagten
mir die Beine ganz, ich konnte nicht mehr stehen.

Mein Physiotherapeut riet mir einen Orthopäden auf-
zusuchen. Die verschriebenen Schmerzmittel be-
kämpften leider nicht die Ursache der Beschwerden.
Nur noch unter starken Schmerzen war Sitzen,Liegen
oder Gehen möglich.

Ich suchte im Internet nach einer geeigneten Klinik.
Fand die Sana -Klinik mit hoher Patientenzufriedenheit.
Kurzfristig erhielt ich einen Termin bei Prof. Dr. Gondolph-Zink.
Nach eingehender Voruntersuchung mit Röntgenaufnahmen
empfahl er mir eine stationäre Akutaufnahme, um mit einer
konventionellen Behandlung die Beschwerden zu beheben.
Die Schmerzen wurde erträglicher, aber die Gefähigkeit war
weiterhin sehr eingeschränkt, sodass ich mich nach eingehender Beratung zu einer Operation entschloss.

Zwei Wochen später wurde ich in dem sehr sensiblen, nervennahen Gebiet, Lendenwirbel und eingengtem Spinalkanal operiert. Ich bin überzeugt, dass für einen solchen Eingriff das von dem OP-Team unter Leitung von Prof. Dr. Gondolph- Zink vorgenommen wurde, grosse Kenntnisse, höchste Sorgfäligkeit und Konzentration erfordlich sind.

Nach rund 4 Stunden war die Operation beendet. Dank der Anästhesie von dem Arzt Mattias Hunger hatte ich beim Aufwachen keine Nachwirkungen.
Sehr liebvoll wurde ich von den Pflegenden in der Intensiv-Station nach der OP betreut.

Bereits nach 3 Tagen konnte ich wieder einige Schritte gehen. Jetzt
7 Wochen nach der Operation kann ich wieder beinahe ohne Beschwerden sitzen, gehen und liegen und am aktiven Leben
teilnehmen. Danke!

Ich bin Herrn Prof. Dr. Gundolph-Zink seinem Ärzteteam, den
Pflegemitarbeitern, den Therapeuten sowie der Administration
für Ihre Fürsoge um mich sehr dankbar.

Dieter Kaiser GP

SanaZAK am 04.12.2012

Sehr geehrter Herr Kaiser,

vielen Dank für Ihre netten Zeilen, die wir natürlich gerne an unsere Mitarbeiter weiter geben.

Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik den gewünschten Erfolg gebracht hat und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Team der Sana-Klinik Zollernalb GmbH

Am besten neutrales Meinungsbild/Gutachten einholen

Kontra:

Wurde leider bei denen operiert ohne nochmals eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen. Mein Orthopäde vor Ort meint die OP wäre völlig sinnlos gewesen! Insofern frage ich mich, weshalb die Ärzteschaft mein Krankheitsbild als OP-notwendig einstufte, harmlos und als völligen Routineeingriff einstuften! Leider habe ich seit der OP ständig Schmerzen, die auch nachts während des Schlafens auftreten. Mein Leben hat sich seit der OP schwer verändert - ich bin nahezu auf die Hilfe dritter angewiesen. Ich kann nur jedem Patient empfehlen, sich die Aussagen dieser Ärzte vor der OP schriftlich bestätigen zu lassen. Da die Behandler sich jetzt nachdem alles leider völlig daneben gegangen ist an nichts mehr erinnern wollen.

SanaZAK am 11.09.2012

Sehr geehrte(r) joeschi,

wir bedauern sehr, dass Sie sich während ihres Aufenthaltes in unserer Klinik nicht gut betreut fühlten. Wir möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Daher bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an uns, Telefon 07432/169-1000.

Hüftprothese

Pro:
Ausblick aus dem Zimmer
Kontra:
allg. der Ablauf, wie alles passiert ist
Hüftprothese beidseitig

eine Bekannte hatte eine beidseitige Hüftoperation gehabt, sprich Prothesen bekommen.

Die Vorbesprechung verlief gut und erfolgversprechend. Ihr wurde gesagt dass sie relativ schnell wieder auf die Beine kommt. Von Risiken oder Beeinträchtigungen im Alltag nach der OP wurde nichts erwähnt.

Somit begann alles, dass während der OP ein Bein anscheinend falsch gelagert wurde sodass danach dieses Bein völlig angeschwollen ist und von der Hüfte an bis zum Knie ein Taubheitsgefühl herrschte. Der Arzt hat nichts feststellen können oder auch wollen, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall wurde dagegen nichts gemacht. Letztendlich war ihr die Situation an der Hüfte egal, ihr Knie hat dermaßen Probleme bereitet, sie konnte kaum laufen. Zwei Monate nach der OP konnte sie ihr rechtes Bein immer noch nicht aktiv bewegen.
Nachdem sie aus dem sana-Klinikum raus war, hat sich nach mehrmaligen Arztbesuchen herausgestellt, dass die Sehne innen angerissen und das Kreuzband überdehnt ist, aber schlimmer noch, ein Nerv beschädigt ist. Die Regenerierung des Nerves braucht nun ein Jahr mindestens.
Von den Komplikationen ist im Bericht allerdings gar nichts erwähnt.

Ich bin enttäuscht dass alles so verlaufen ist. Abgesehen von den Komplikationen, wurde jegliche Verantwortung was das Knie und damit verbunden den Nerv betrifft, abgewendet.
Wie so immer dreht sich alles um das Geld und was mit dem Menschen passiert, interessiert dann wenig, sehr schade.
Ich empfehle diese Klinik nicht für solche Operationen nach dieser Erfahrung.

Viele Grüße!

SanaZAK am 21.08.2012

Sehr geehrte(r) alphany,

dass Ihre Bekannte mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden war und nach ihrem Empfinden nicht von der Behandlung profitieren konnte, tut uns sehr leid.

Gerne möchten wir die Hintergründe hierzu klären und Ihren Kritikpunkten nachgehen. Durch die Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation zu klären. Wir bieten Ihnen und Ihrer Bekannten daher an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an uns, Telefonnummer 07432 169-1000.

Sana-Klinik Zollernalb

Pro:
Schnelle und sehr freundliche Behandlung
Fuß verstaucht

Ich war nachmittags in der Ambulanz. War tags zuvor mit dem Fuß umgeknickt. Inzwischen war alles dick und blau.
Musste in der Ambulanz nicht lange warten. Röntgen ging zügig, anschließend sehr freundliches Gespräch mit dem behandelnden Arzt.
Und schon durfte ich wieder nach Hause humpeln.
In der städtischen Klinik hätte ich garantiert mit doppelter Wartezeit rechnen müssen.
Bin absolut begeistert! Und dem Fuß geht es auch schon wieder besser. Danke!

Reha eine Katastrophe

Pro:
Operation
Kontra:
Anschlußheilbehandlung

Habe ein neues Hüftgelenk erhalten. Operation und Krankenhausaufenthalt waren gut jedoch die Reha war eine Katastrophe. Keine Betreuung. Als es mir nicht gut ging, war kein Arzt da! Personal unter sich verstritten.

SanaZAK am 14.05.2012

Sehr geehrte Lisbeth34,

Sie haben uns mit Ihrer Kritik aufmerksam gemacht und uns mitgeteilt, dass Sie mit der Rehabilitation in unserem Hause nicht zufrieden waren.
Gerne bieten wir Ihnen an, dies in einem persönlichen Gespräch zu klären. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an uns.

Erfolgreiche Knieoperation

Pro:
Freundliches Personal, gute Ärzte, gute Verpflegung, tägliche Reinigung der Räume
Kontra:
etwas chaotische Abläufe

Ich wurde am 8. Dezember 2011 am linken Knie operiert. Dabei wurde mir eine körpereigene Sehne als neues Kreuzband eingesetzt und der Innenmeniskus genäht.

Trotz der Tatsache, dass ich alles andere als ein einfacher Patient war (Sehr massiver Innenmeniskus, nicht einfach zu nähen) wurde diese OP zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt.

Auch in der Zeit auf Station wurde ich sehr gut betreut, jedoch ist die Organisation etwas chaotisch. Dies war allerdings nie nachteilhaft für mich. Die Schwestern wie die Ärzte waren stets bemüht und freundlich.

Alles in allem bin ich mit dem Heilungsverlauf mehr als zufrieden. Mittlerweile fahre ich wieder Fahrrad und kann auch vorsichtig joggen.

Ich würde mich wieder für die Sana Klinik Zollernalb entscheiden.

Operation und Reha

Kontra:

Ich war im Dezember in der Sana-Klinik in Albstadt und wurde an der Hüfte operiert. Nachdem ich die Operation gut überstanden hatte, war ich noch zur Reha in der Sana-Klinik. Ich hatte ein Einzelzimmer und eine liebevolle Betreuung durch die Schwestern und die Therapie. Auch die Ärzte waren sehr freundlich zu mir!
Gut gefallen hat mir auch, dass eine Patientenweihnachtsfeier angeboten wurde an der ich auch teilgenommen habe. Falls ich nochmals operiert werden muss, würde ich mich wieder für die Sana-Klinik entscheiden

Ich möchte einfach Danke sagen!

Kontra:

Den Ärzten für die gute Arbeit. So wenig Schmerzen hatte ich schon lange nicht mehr.

Dem Pflegeteam für die gute Pflege, für Freundliche Worte, ein freundliches Lächeln und Hilfsbereitschaft.

OP-Fabrik mit OP-Fabrikanten

Kontra:

Mit dieser Überschrift ist schon viel gesagt: Im Mittelpunkt dieser "Klinik" steht nicht der Patient sondern das Streben nach Wirtschaftlichkeit.

Am besten Lesen Sie sich einmal die vorhandenen negativen Bewertungen anderer durch – dann sind Sie bestens informiert.

Werde demnächst nach und nach meine detaillierteren Erfahrungen einstellen.

Waldi57 am 02.02.2012

Hallo Herr Müller,

das sind ja sehr pauschale Angaben, die noch dazu nicht begründet oder mit Fakten belegt sind. Wollen Sie nicht ein wenig Substanz beifügen? Mit den bisherigen Angaben kann niemand etwas anfangen.

Immer wieder gerne

Kontra:

Nach einer Odysee über eine Spezial-Klinik in München, der Uni-Klinik Heidelberg hat mich mein Orthopäde wegen meiner Hüft-Athrose (ich bin 47 Jahre alt) in die Sana-Klinik überwiesen. Dort wurde ich stationär aufgenommen und bin mehr als begeistert gewesen. Die OP ist gut verlaufen. Ich war sehr bald wieder fit. Der Professor kam täglich und nicht zum Händeschütteln, sondern besprach immer den Krankheitsverlauf, den Heilungsplan, beantwortete meine Fragen. Das Pflegepersonal, aufmerksam, freundlich, höflich, zuvorkommend. Die Zimmer schön, das Essen gut. Ich kam mir vor, wie im Hotel. Selbst meine Besucher waren ganz erstaunt, über den Umgangston und die Behandlung. Wenn es sich nicht um eine Klinik handeln würde, dann würde ich sagen "immer wieder gerne"!.

roserini am 11.04.2012

Hallo, ich werde mich auch an der Hüfte operieren lassen, ich bekomme eine neue. Waren Sie Privatpatient?

Kontra:

Ich kam mit einem Bandscheibenvorfall LWS in die Klinik. Obwohl bekannt war, dass ich ausschließlich liegen kann (Liegendtransport in die Klinik), wurde mir keine Möglichkeit dazu geboten, so dass ich im Wartebereich mit einer Stuhlreihe vorlieb nehmen musste.
Danach im Untersuchungszimmer kam die Ärztin nach einer Stunde und verwies meinen Mann in einem patzigen Ton des Zimmers.
Es erfolgte die stationäre Aufnahme.
Am nächsten Tag bekam ich drei physikalische Anwendungen (z.b. Gruppengymnastik) - alle drei Termine konnte ich nicht wahrnehmen, da ich weder laufen, stehen oder sitzen konnte. Auf Nachfrage beim Arzt hieß es nur: "wir gehen hier immer nach demselben Schema vor" (wörtlich!!!!!!!!!).
Am zweiten Tag musste ich trotz mehrfacher Nachfrage drei !!! Stunden auf Schmerzmittel warten.
Zur Diagnose wurden meine mitgebrachten MRT- und Röntgenaufnahmen herangezogen. Der Oberarzt wollte meine LWS versteifen. Das Risiko der Degeneration der angrenzenden Wirbel wurde verharmlost. Das in der Klinik gemachte Röntgenbild hatte ich auf dem Zimmer und wurde nach dieser Aussage angeschaut.
Nach diesen Vorfällen verließ ich die Klinik auf eigenen Wunsch. Im Abschlussbericht an meinen Arzt wurden Sachverhalte aufgeführt, die mir gegenüber nie erwähnt wurden.

Ich habe mich danach in zwei weiteren Kliniken vorgestellt. In beiden Fällen wurde von einer Versteifung abgeraten, da lt. MRT-Aufnahmen keine Indikation dafür gegeben ist.

SanaZAK am 21.11.2011

Sehr geehrte(r) sportiv,

Es tut uns sehr leid, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren und nach Ihrem Empfinden nicht von der Behandlung profitieren konnten.

Gerne möchten wir die Hintergründe hierzu klären. Durch die Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation zu klären. Wir bieten Ihnen daher an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an uns.

Operation des Innenminiskus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Was nützt mir gutes Essen etc. wenn die Behandlung nicht stimmt !)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (3 mal dort gewesen, jedesmal ein anderer der die Akten durchgehen musste.)
Pro:
Nicht vieles !
Kontra:
Fast alles !

Meine Frau ( Anfang 30 kein Übergewicht ) wurde am Innenminiskus des rechten Knies operiert.
Davor hatten wir Kernspint-Bilder machen lassen.

In diesem Bericht stand, dass keinerlei Anzeichen für eine Knorpelschädigung vorhanden seien, jedoch ein Riß im Innenminiskus.

Es wurde meiner Frau mitgeteilt, dass diese Operation eine mehr oder weniger Routineoperation sei und dass Sie in ca. 6-8 Wochen zur Arbeit gehen könnte ohne jegliche Schmerzen bzw. den Fuß voll belasten könne.

Dann wurde Sie in dieser Klinik operiert.

Nun ist bereits 1 Jahr vorbei und meine Frau leidet bis heute
an Schmerzen und unbeweglichkeit des operierten Kniegelenks.

Wir waren nach der Operation mehrmals in dieser Klinik zur Nachkontrolle und uns wurde lediglich gesagt das meine Frau eben eine Knorpelschädigung hätte und desweiteren eine leichte beginnende Athrose.

Verschreibung einer Physiotherapie Fehlanzeige, weder von der Sana Klinik noch vom Orthopäden in der gleichen Stadt.

Nun haben wir neue Bilder ( Kernspint ) vom operierten Knie.
Mit diesen sind wir zu einem wirklichen Spezialisten (Chirurg )
gegangen und dieser hatte den gesamten Verlauf untersucht.
Nach Ansicht der neuen Bilder stellte sich heraus, dass meine Frau überhaupt keine Knorpelschädigung hatte.
Es fehlte lediglich eine Konstante Physiotherapie die man uns nicht verschreiben wollte.

Im Operationsbericht stand übrigens 3-gradige Schädigung des Knorpels ( Grade 1-4 ).
Meiner Meinung nach eine komplette Fehldiagnose.

Wir haben nun Physiotherapie von dem Spezialisten verschrieben bekommen und werden sehen, wie der weitere Verlauf ist.
In diese Klinik werde ich nicht mal meinen Hund zum Zehennagel schneiden hinschicken.

Sorry, aber hierzu gibt es nichts positives zu schreiben.
Wenn ich in eine Klinik gehe um mich behandeln bzw. operieren zu lassen, dann steht diese Sache im Vordergrund und nicht das Essen oder ob Pflanzen im Aufenthaltszimmer stehen und diese eine tolle Atmospehere bescheren.

SanaZAK am 17.11.2011

Sehr geehrter Angehöriger,

Wir bedauern sehr, dass sich Ihre Ehefrau während ihres Aufenthaltes in unserer Klinik nicht gut betreut fühlte. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst und möchten gerne die Hintergründe hierzu aufklären. Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich, die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe unter allen Gesichtspunkten zu beleuchten.

Daher bieten wir Ihnen an, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Dafür können Sie die interne Benachrichtigungsfunktion des Forums nutzen oder Sie wenden sich direkt an uns.

Sana-Klinik Zollernalb

Pro:
tolles Personal
Kontra:
Essen und einsame Lage

Habe mein Knie in der Sana-Klinik operieren lassen und habe dort auch meine AHB gemacht. Sehr gute Therapien. Sehr engagiertes Personal. Kann ich nur weiterempfehlen.

Dankeschön!

Kontra:

Anfang 2011 habe ich eine neue Hüfte bekommen. Nach der OP wurde ich gut versorgt, das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Auch in der Reha fühlte ich mich gut aufgehoben. Das Essen, morgens u. abends Buffet mittags 3 Menüs zur Wahl, war super! Alles in allem fühlte ich mich während meines gesamten Aufenthaltes wohl.

Ein großes "Dankeschön" den Ärzten, Schwestern und Therapeuten!
Ein halbes Jahr ist vergangen und ich kann wieder
Fahrrad fahren und im Garten arbeiten.

na ja

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Freundliche Mitarbeiter im Speissesaal
Kontra:
Scchlechter Koch auswechseln.

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich mit ein paar vielen Ausnahmen.
Die Schwestern sind sehr freundlich und arbeiten an ihren Grenzen wäre schön wenn mehr Pflegepersonal verhanden währe.
Die Ärzte könnten etwas freundliher sein.
Das essen ist sehr schlecht nur noch Packungsfrass kein frisches Obst oder Gemüse. Es giebt auch keine Säfte zum Früstük nur Leitungswasser oder Tee im Speißesaal.Sehr veralterte Zimmer und sehr schmutzig

hüftartoskopie positiv

Kontra:

hatte im nov 2010 eine hüftartoskopie und bin mit dem eingriff,dem haus,der pflege und allem anderen sehr zufrieden.

mstan am 23.05.2011

Waren Sie wirklich in dieser Klinik. Im Privatzimmer liegt man mit zwei Personen und das Essen ist eine Katastrophe. Nicht einmal in meinem Heimatland gibt es einen derartigen Frass!

Positiv sowie negativ

weniger gute Erfahrungzufrieden (bezüglich stationär)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Gespräch nach Op mit dem Arzt fehlte komplett.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bezüglich stationär)
Pro:
stationär top
Kontra:
ambulanz

ich bin am 15.06.2009 in dieser Klinik wegen Bandscheibenvorfälle der HWS operiert wurden.
Positive sowie negative Erfahrungen gemacht.

Positives
Konservative Behandlungsmöglichkeiten der Klinik
Hervorragender Operateur Chefarzt
Pflegepersonal immer höflich, nett trotz des großen Zeitdrucks.
Therapie Abteilung hervorragend
Küche

Negatives
Kein Abschlussgespräch des Operateurs, bin halt kein Privatpatient.
Nachversorgung oder bei Problemen danach.
Ansprechpartner Operateur fehlt.
Hilfe durch 3 Termine und 5 verschiedene Ärzte.
Patientenakte wohl nicht gelesen wurden.
Ambulanzvorstellungen wohl komplett falsch gelaufen, anders läst sich das schon nicht mehr erklären.

Habe leider eine andere Klinik zu Klärung aufsuchen müssen, diese haben ein MRT gemacht und der Leiter dieser Klinik hatte sogar Termine für eine Kassenpatientin frei und hat mal Klartext geredet sowie Bilder erklärt.
Bestätigt wurde die gute Arbeit des Operateurs.
Der letzte CT Befund ist falsch.
Andere Diagnose.

Meine AHB

Ich weiß nicht ob der Reha Arzt noch immer dort ist, aber dieser hat wohl definitiv den Beruf verfehlt.
Sollte mal eine Berufsfindungsmaßnahme absolvieren, um überhaupt Berufsbilder und deren Anforderungen kennen zu lernen.

Ich denke ich habe soweit alles berichtet.

Das sind doch Verbrecher!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat eigentlich nicht stattgefunden, da man danach doch das machte was man wollte)
Pro:
Kontra:
Ärzte "lügen" eigentlich nur noch...

Eine gute Freundin wurde von denen an der Wirbelsäule operiert. Die Ärzteschaft versprach ihr schnelle Linderung und baldige Besserung. Nach der OP erklärte man ihr, man müsse "nachoperieren".

Nach der zweiten OP war es dann genauso wie vorher - leider wurden die Beschwerden über die Monate hinweg schlechter. Die Ärzte werfen jetzt meine Bekannten vor, sie würde simmulieren.

Zwischenzeitlich ist meine Bekannte von der Deutschen Rentenversicherung berentet worden; sie hat ständig Schmerzen und Lähmungen und muss ständig ins Bett.

Die Krankenkasse ist mit ihr zusammen die Unterlagen durchgegangen. Dabei hat man festgestellt, dass sie nach einem OP-Verfahren operiert wurde, das nicht mit dem von ihr unterschriebenen Aufklärungsbogen übereinstimmt.

Meine Bekannte wird jetzt wohl einen Prozess gegen die Klinik führen. Es kann doch wohl nicht war sein, dass in Deutschland Menschen als "Versuchskannichen" für eine "wild" gewordene Ärztschaft dienen.

Sonnenschein1234 am 11.05.2011

Also ich muß den Aussagen von Jurgen123 zustimmen.

Erste Adresse in Albstadt

Pro:
Hervorragende Behandlung, Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte sind unter Zeitdruck (wie überall)

Ich wurde als Notfall (Bandscheibenvorfall L4-5 links) in der Ambulanz vorstellig. Die Diagnose der Ärztin war schnellst möglich zu operieren da der BV sehr groß war und eine Lähmung drohte. Meine Fragen wurden mir sehr verständnisvoll, kompetent und sachlich Beantwortet.
Ich brauchte allerdings noch etwas Bedenkzeit um mich zu Entscheiden. Eine Lähmung am linken Bein 2 Tage später (wie vorhergesagt) machte es aber unumgänglich diesen Schritt zu tun. Innerhalb von nur 3Tagen wurde dann am 21.4. um ca. 13.00 Uhr Operiert. Abends 17.00 Uhr konnte ich schon wieder stehen "SCHMERZFREI".
Am nächsten Morgen konnte ich schon vorsichtig gehen.
Was mir besonders an der Sana gefallen hat war das Pflegepersonal.
Immer freundlich, hilfsbereit und eine immer präsente positive Stimmung obwohl sie sehr viel Arbeit hatten.
Die Küche ist mir ebenfalls positiv in Erinnerung geblieben.
Die Räumlichkeiten waren großteils modern und sehr gepfegt.

In der Zwischenzeit bin von der Reha in Überlingen wieder zu Hause. Der Chefarzt dort bestätigte mir das die OP von einem hervorragenden Operateur durchgeführt wurde.

Ich persönlich kann nur das beste von der Sana berichten, alles andere wäre unwahr!

Michael

mstan am 23.05.2011

Ich habe auch zwei OPs während meines Aufenthalts von Bandscheibenpatienten miterlebt. Beide Patienten berichteten, dass die Beschwerden vorher und nachher genau gleich waren. Insofern frage ich mich, ob das fehlerhafte OPs waren oder die Klinik totale Anfänger ohne Betreuung an diese Patienten "ran gelassen" hat.

Hat nichts genützt

weniger gute Erfahrungzufrieden (der Wille zählt hier)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hielt nicht lange an)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (in der Reha war die Planung schlimm)
Pro:
sie geben sich alle Mühe einem zufrieden zu stellen
Kontra:
der Eine weiß leider nicht was der Andere tut ( Ärzte )

Man durfte sich den Arzt aussuchen,dass Team war stets bemüht einem alle Wünsche zu erfüllen. Essen war gut, nur Abends gab es immer das Gleiche. Zimmer war sauber und ich fand es OK. Für jüngere Patienten gibt es kaum Angebote, Langeweile ohne Ende. Arztberichte, die nicht so ganz der Wahrheit entsprechen und einem das letzte vertrauen nehmen. Warum macht ihr sowas ? Wenn Fehler unterlaufen werden sie verschwiegen und man bekommt eine positive Prognose , obwohl man vor lauter Schmerzen nicht mehr weiß ... ! Ich fand euch trotzdem alle nett aber Kompetenz sieht einfach anders aus ! Nach vier Wirbelsäulenoperationen ohne Besserung , habe ich nun genug und finde mich halt mit meiner beschissenen Lage ab.

oink am 14.02.2010

Guten Tag "Prolaps"
es gibt einfach Dinge die man nicht ändern kann. Operationen sind nicht mit vollkommener Heilung verbunden. Denn wo etwas "manipuliert" wird, kann nicht ein "gesunder" Zustand wiederhergestellt werden. Natürlich ist man dann frustriert, nur muss das dann nicht unbedingt die Schuld der Ärzte sein, dass kein schmerzfreier Zustand hergestellt werden konnte.
Schwenningen hat das ja auch nicht geschafft.
Mit dieser Klinik waren sie ja auch wenig zufrieden. Somit frage ich mich natürlich wie glaubhaft sie an sich überhaupt sind.
Fangen sie vielleicht an an sich selbst zu arbeiten und etwas für die Genesung zu tun, anstatt alles auf die anderen zu schieben und mit allem unzufrieden zu sein.
Ich kenne beide Kliniken und überall gibt es Positives und Negatives, aber man sollte auch etwas positiver eingestellt und nicht immer unzufrieden sein.
Auch mal an sich selber arbeiten. Nicht nur andere kritisieren.

Gute orthopädische Fachklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei mir hat alles prima funktioniert)
Pro:
gute Behandlung und nettes Personal
Kontra:
rauchende Mitarbeiter

Ich kenn die Klinik seit einigen Jahren und bin schon ein paar Mal dort operiert worden (Kniespiegelung, Ellbogen). Vor 2 Monaten wurde ich an der Wirbelsäule operiert (Versteifung und Bandscheibenprothese an der Lendenwirbelsäule).

Eigentlich wollte ich hier nichts zu meiner Behandlung schreiben, aber weil ich ein paar so unendlich doofe Kommentare von angeblichen Patienten gelesen habe, will ich doch mal eine Lanze für die Klinik und ihre engagierten Mitarbeiter brechen.

Wenn jemand, wie Anna57 behauptet, an der falschen Stelle operiert wurde, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass er zu doof ist, um zu erkennen, wo seine eigentliche Probleme lagen. Und wer "zum Krübel" operiert worden ist, der sollte erst mal Schreiben lernen und dann nochmal darüber nachdenken, was er damit anrichten kann, wenn er so etwas schreibt.

Ich bin bei allen Operationen gut beraten und gut operiert worden. Die Mitarbeiter haben zwar viel Stress, wie überall in allen Kliniken, aber sie nahmen sich immer Zeit, wenn man die als Patient braucht. Die Oberärzte und die Assistenzärzte klären über die Operation und auch über möglich Schäden immer sehr ausführlich auf; ich konnte immer die Fragen stellen, die ich wissen wollte, und mir wurde alles beantwortet.

Die Narkoseärzte sind auch sehr nett, und die Narkosen sind Spitze!Kein Probleme nach der Operation, ich habe erst gar nicht geglaubt, dass die Operation schon vorbei ist. Ich hatte auch kaum Schmerzen, obwohl die letzte Operation nicht gerade eine Kleinigkeit war. Ich habe immer Schmerzmittel bekommen, wenn die Schmerzen langsam angefangen haben. Das fing schon in der Aufwachstation an und ging auf der normalen Station so weiter.

Ein bisschen schade finde ich, dass es an allen möglichen Ecken nach Rauch stinkt. Offenbar gibt es viele Raucherzimmer in der Klinik, auch im Röntgenraum, und auf dem Stationsflur.
Es wäre schon besser, wenn die Klinikmitarbeiter als Beispiele für gesundheitsbewusstes Leben vorangingen.

Trotzdem: Ich bin jedesmal gut behandelt worden, und ich kann die Klinik unbedingt empfehlen. Das bestätigen auch viele Mitpatienten, die zum Teil von sehr weit her speziell in die Klinik gekommen sind (Allgäu, Augsburg, Bonn, Berlin). Die werden ja auch ihre Gründe für die weite Anreise haben

[email protected] am 16.12.2009

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Raini56 und ernst55 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – Redaktionsmitarbeiter www.klinikbewertungen.de

Gelenkschirurgie auf höchstem Niveau

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hätte nicht besser laufen können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auswahl zahlreicher Alternativen, perfekte Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom Stationsarzt bis zum KG-Team: hochmotivierte Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungzufrieden (relativ viele Formulare, aber nette Aufnahme)
Pro:
hohe Kompetenz aller Mitarbeiter
Kontra:
wenig Parkplätze an der Klinik

Bei meinem knapp 80-jährigen Vater wurden in einer OP zwei künstliche Hüftgelenke eingesetzt. Nachdem vorher zahlreiche andere Unfallchirurgen und Orthopäden abgertaten hatten, einen so belastenden Eingriff durchzuführen, entstand bereits bei der ersten Beratung ein so grosses Vertrauen zu dem Behandlungsteam, dass mein Vater diesem Vorgehen zustimmte.

Die Operation verlief auch wegen der super Betreuung durch das Anästhesieteam (Ärzte und Schwestern!) der Klinik (Teilbetäubung mit Schmerzkatheter) in ca. 2 Stunden ohne Komplikationen ab. Bereits am Abend des OP-Tages konnte mein Vater die ersten Schritte auf den neuen Gelenken machen - schmerzfrei!

Am nächsten Tag begann bereits die Trainingtherapie. Am Ende der ersten Woche konnte mein Vater fast ohne Krücken laufen, nach nunmehr ca. 3 Monaten spürt er gar nicht mehr, dass er 2 künstliche Gelenke hat.

Diese Klinik ist bei allen Gelenks- und Wirbelsäuleneingrffen uneingeschränkt zu empfehlen, dies ergaben auch zahlreiche Gespräche mit anderen Patienten. Kein Arzt und keine Klinik kann zaubern, aber wenn man Menschen mit orthopädischen Problemem helfen kann: hier wird es getan.

[email protected] am 16.12.2009

Hinweis der Redaktion:

Rasmus Meyer – Redaktionsmitarbeiter www.klinikbewertungen.de

Keinerlei Organisation/Verantwortungsgefühl-dort geht es drunter und drüber-zum Glück Absprung geschafft

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2008
Kontra:

Habe als Arzt längere Zeit in dieser "Institution" gearbeitet und bin wahnsinnig froh, den Absprung von dort geschafft zu haben. Anfangs tat ich mir etwas schwer, mich an das in der Klinik herrschende Chaos zu gewöhnen. In der Ambulanz drehte es sich immer darum, möglichst schnell, viele Patienten durch zu schleusen. Als totaler „Anfänger“ musste ich eigenständig Diagnosen stellen, was mir aufgrund meiner doch noch geringeren Fachkenntnisse zunächst schwer viel. Zum Glück gab es ja OA/Oberärzte – habe dann aber relativ schnell erkannt, dass die auch nicht über viel mehr Fachkenntnisse verfügten (oder nicht weitergeben wollten).

Was ich aber besonders schlimm empfand, war der sorg- teilweise sogar achtungslose Umgang der OAe mit den Patienten. Behandlungsakten wurden fallweise mit in andere Untersuchungszimmer genommen, blieben dort liegen und wurden sogar mit dem aktuell im Untersuchungszimmer liegenden Patienten verwechselt. Das wurde in den Fällen dann peinlich, wenn die Patienten jeweils gleiche Krankheitsbilder hatten. Für den betroffenen Patienten eigentlich unverantwortlich!

Es gab auch Wiedervorstellungstermine, bei denen man die gesamte Patientenakte nicht auffinden konnte.

Besonders schwer tat ich mich bei den Patientenaufklärungen: man hatte zwar die entsprechenden Bögen griffbereit – aber wie und wer dann konkret operiert wurde/hat, dass war häufig dem Zufall sprich dem jeweils bei der OP diensthabenden OA überlassen. Ich war jedesmal froh, wenn es sich um einen älteren Patienten handelte, die hatten am wenigsten Fragen, bei denen musste man bei den Antworten am wenigsten improvisieren.

Die treibende Kraft der Klinik scheint, die Gier der Menschen/Ärzte nach möglichst viel und schnellem Geld zu sein.

Prolaps am 11.02.2010

Wurde seit 2007 viermal an der Bandscheibe operiert, davon zweimal in Schwenningen.Kann nichts negatives über die Sana Klinik schreiben aber helfen konnte mir dort auch keiner,bin trotz allen OPs und Rehas nicht schmerzfrei.Suche verzweifelt Dr. Fischer,er war mit seiner Freundin 2008 noch in der Klinik,glaube er wollte nach Ludwigsburg.Er war der Einzige mit Durchblick und nannte Dinge beim Namen. Wer weiß etwas über den verbleib von Dr.Fischer und kann mir damit helfen?

Falsche Wirbelsäulen-OP, mangelnde Hygiene

Pro:
Trotz Hektik: Freundliches Pflegepersonal u. and. med. Personal (Röntgen, Labor)
Kontra:
Mangelnde Ärzte-Sorgfalt, Zeitmangel, Hektik

Ich wurde dort 2007 an der Wirbelsäule operiert, leider nicht im vereinbarten Bereich L5/S1, sondern Höhe L1-3, wo gar keine Beschwerden bestanden.
Der operierende Oberarzt hat vor der OP nicht ein einziges Mal mit mir gesprochen, geschweigedenn mich untersucht. Untersuchung und OP-Aufklärung durch Assistenzarzt.
Fehler entstand vermutlich wegen fehlender Kommunikation zwischen aufklärendem Arzt und Operateur. Folge: Operateur operiert rein nach Röntgenbild. Möglicherweise ließ er sich auch vom Assistenzarzt nichts sagen, also ein Hierarchieproblem, das ich als Patient ausbaden musste.
1 Woche nach OP hohes Fieber, bis über 40 Grad. Verlegung ins örtliche Allgemeinkrankenhaus, 12 Tage Untersuchungen, bis Diagnose feststand: Schwere, antibiotikaresistente Infektion im Bereich des operierten Wirbelsäulen-Abschnitts (Lebensgefahr). Vermutlich mangelnde Hygiene bei der OP.
Rückverlegung in Sana-Klinik Zollernalb, und 3 Nachoperationen wegen Abszeßausräumung in der Wirbelsäule.
Insgesamt 8 Wochen Krankenhaus, 4 Wochen Reha, Schmerzen bis heute.
Zimmer unterschiedlich (Altbau/Neubau), Zimmer-Nr. mit Endung -16 im Akutbereich Note 6 (für WC u. Dusche muss man über den Gang, die (zusätzliche) Badewanne ist absolut unbrauchbar! (Im Ablauf verrostet u. unhygienisch!). Genauso das Waschbecken.
Ansonsten 2-Bett-Zi., wobei sich immer 2 Zimmer eine Nasszelle teilen müssen.
Top: Einzelzimmer! (Wenn man Privatpatient ist, oder wegen einer schweren Infektion isoliert werden muss).
Essen: Man kann zw. versch. Kostformen wählen, es braucht aber einige Tage, bis man das gewählte auch bekommt. Nicht sehr abwechslungsreich, aber essbar.

mstan am 23.05.2011

Die mangelhafte Hygiene kann ich nur bestätigen. Vermutlich kauf man irgendwo Blut ein, das von zweifelhaften Quellen stammt!! Ich frage mich wie können Ärzte soetwas mit ihrem Gewissen vereinbaren?? Vermutlich haben die gar keines sondern wollen nur schnell viel Geld sehen. Diesen Eindruck bestätigt mir auch das Verhalten und Auftreten des Chefarztes - ein grauenhaft arroganter und eigensinniger Mensch!

Nicht von dieser Klinik behandeln lassen!

Kontra:

Man hat mir auch aufgrund mehrfacher Nachfragen versprochen, dass meine Beschwerden und Schmerzen am Knie nach der OP aufhören.

Das war trotzdem nicht der Fall - die Ärzte wollen sich jetzt nicht mehr daran erinnern, dass man mir quasi Beschwerdefreiheit und vollkommene Genessung versprochen hat.

Etwaige Risiken oder Komplikationen wurden erst gar nicht angesprochen.

Grossen Bogen um diese Klink machen!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Positives fällt mir leider nicht ein
Kontra:
Älteren Mitmenschen sollte man nicht verängstigen und schon gar drohen!

Mein Vater wurde an der Wirbelsäule LWS bei denen operiert.
Der Chefarzt hat ihm gedroht, wenn er sich nicht operieren lässt, dann müsste er in den Rollstuhl. Das wäre die Alternative!

Nach der OP erklärte man ihm plötzlich, man hätte alle Bandschieben der LWS entfernen müssen und diese dann versteifen.

Wieso hat man ihm das nicht zuvor gesagt?
Welche Gründe hat ein Arzt, wenn er dem Patienten droht?

Mein Vater ist Privatpatient und schon über 70 Jahre.

Vielleicht waren es ja nur wirtschaftliche Gründe?
Vielleicht will die Klinik ja nur ihre Auslastung erhöhen.
Wenn man diese Seite hier liest, dann bekommt man ganz klar den Eindruck, dass es bei denen auch nur um das Geld geht!

Mein Vater hat jetzt tägliche Schmerzen, kann schlecht gehen und sitzen. Auch im Schlafen treten die Beschwerden auf.

Er war nochmals beim Chefarzt - dieser gibt ihm halt jetzt Spritzen. Man kann nichts mehr machen, sagt er.

Mein Vater sagt: Er wäre lieber im Rollstuhl - der jetzige Zustand ist kein Leben...

Vor Behandlung hier - weiteres Meinungsbild von anderen einholen!

Pro:
Wirtschaftliche Instituion (mangels Zeit?)
Kontra:
Mangelnde Ausrichtung am Patienten

Bitte lasst Euch nicht von dieser "Institution" behandeln. Leider wurde ich von denen anstatt an der Bandscheibe an der Hüfte operiert.

Der Chefarzt scheint keinerlei Erfahrungen mit eigenen Diagnosen zu haben.
Schmerzen in der Hüfte sind bei dem eine OP-Indikation!

Er hat mir geraten, gleich auch die zweite Hüfte operieren zu lassen, da diese auch sehr in Mitleidenschaft gezogen sei. Habe leider diesem "Arzt" vertraut.

Heute kann ich nur JEDEM empfehlen, vor einer Behandlung in dieser Klinik von einem anderen Arzt ein zweites Meinungsbild einzuholen!

hrstsch am 07.10.2009

Schade, dass ich Ihre Bewertung nicht früher gelesen habe.

Werde meinen Fall auch hier einstellen.

Eigentlich müsste es in Deutschland doch viel gründlicher als bei uns in den USA sein - aber so täuscht man sich!

Für eine Hüft-OP sehr zu empfehlen

Pro:
gute Aufklärung, freundliches Personal
Kontra:
direkt nach Hüft-/Knie-OP wenig Möglichkeiten, draußen zu laufen

Sehr freundliches Personal, egal ob Ärzte, Schwestern oder Putzkolonne. Nettes Zimmer mit Blick über Wiesen und Wälder.
Am Tag nach der Hüft-OP mußte ich bereits aufstehen und mit Krücken und in Begleitung von Therapeuten auf dem Flur laufen. Hat erstaunlicherweise schon gut geklappt. Die OP wurde von vorne durchgeführt, nicht - wie üblich - von der Seite. Dadurch wurden keine Muskeln/Sehnen durchschnitten und die Kraft kam schneller zurück. Auch der Schnitt ist mit ca. 10 cm sehr klein.
Essen ist gut und reichlich, morgens und abends Buffett. Mittags Bedienung, 3 Essen zur Auswahl.
Kleines Café ist im Hause mit lecker Kuchen; ebenso ein kleiner Kiosk. Friseur und Fußpflege kommen ins Haus zu moderaten Preisen.
Wer laufen kann hat viele Möglichkeiten in der ruhigen, ländlichen Umgebung mit Wiesen und Hügeln.
Besonderes Plus: Die Reha kann im selben Haus durchgeführt werden, die Reha-Ärzte und Therapeuten kennen also ihre Patienten schon.

Positiv für die Sana Klinik Truchtelfingen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006+2008
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlentswert)
Pro:
Note 1
Kontra:
jeder hat mal einen schlechten Tag

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen ...ich hatte 2 Bandscheiben OPs und war sehr zufrieden!
Ärzte,Schwestern wie das gesamte personal verdienen aus meiner Sicht die Note 1

Anna57 am 20.09.2009

Nehme doch bitte einmal Kontakt mit mir auf!

Mich würde es interessieren, ob und in welcher "Beziehung" Du zu dieser Klinik stehst!

Bin gespannt auf eine Rückmeldung!

Zum Krübel operiert

Kontra:

Hatte letztes Jahr plötzliche Rückenschmerzen.Bin dann in diese Klinik gefahren.Die Ärzte diagnostizierten einen Bandscheibenvorfall. Ich könnte am nächsten Tag operiert werden,sonst erst wieder einige Wochen später. Über die Risiken oder Gefahren einer solchen OP führten sie nichts aus! Im Gegenteil die Ärtzeschaft stellte den Eingriff als völlig harmlos und unbedenklich dar. Also stimmte ich auf Vertrauen zu. Nach der OP waren die Beschwerden wie zuvor - kein Unterschiede. Drei Monate später konnte ich nur noch mit Krücken unter starken Schmerzen gehen. Ich besuchte auf Anraten meines Hausarztes einen Neurologen auf. Dieser erklärte mir, dass ich an der falschen Bandscheibe operiert wurde - er wollte wissen wo. Als ich ihn dann nach der Klinik fragte, sagte er wolle über "die" keinen Kommentar abgeben... Zudem klärte er mich jetzt über die Gefährlichkeit einer Bandscheiben-OP auf und sagte mir, ich solle einen Rentenantrag stellen. Zur Zeit kann ich wegen des Eingriffs nachts nur einige Stunden schlafen,schlecht gehen oder stehen, schlecht laufen und sehr schlecht sitzen. Insofern wundere ich mich, dass die Ärzteschaft der Sana eine Wirbelsäulen-OP als einen "Standardeingriff" ohne Risiko bezeichnet haben. Inzwischen wurde ich berentet, mein Leben besteht nur noch aus Schmerzen und fast völliger Verzweiflung. Ich kann jedem nur empfehlen, eine großen Bogen um die Klinik zu machen. Inzwischen habe ich Personen kennengelernt, die in Truchtelfingen mehrfach operiert wurden. Sind jetzt alle Rentner - die Ärzte scheinen sich über die möglichen Folgen der von ihnen durchgeführten OPs nicht im Klaren zu sein. So hat man eine Frau dort mehrfach viermal an der gleichen Hüfte operiert; es wurde jedesmal schlimmer. Sie geht jetzt mit Krüken. Eine zweite Person wurde am Knie operiert, obwohl es keinerlei OP-Indikation außer nächtlichen Schmerzen gab. Die Schmerzen sind jetzt um Dimensionen bei ihr schlimmer geworden. Also Vorsicht bei einer OP in dieser Klinik!

Wolfi am 29.05.2009

Hallo MauHo. Habe ähnlich schlechte Erfahrungen in dieser Klinik gemacht. Siehe meinen Beitrag vom 22.05.07 Ich bitte um Kontaktaufnahme an [email protected]
Dies gilt natürlich auch für alle anderen geschädigten Personen.

ausgezeichnete operative Ergebnisse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03 - 07
Pro:
nur freundliches Personal
Kontra:

Wurde mehrfach in der Sana-Klinik operiert. Zum Teil sehr große Operationen (zwei Knieprothesen, eine Schulterprothese und noch diverse kleinere Operationen) Ohne die essentiellen Operationen müßte ich heute das Bett hüten, oder im Rollstuhl sitzen.
Ich wurde immer ausgezeichnet versorgt, auf ärztlichem wie auch pflegerischem Gebiet. Sollte wieder eine Operation anstehen, würde ich mich keiner anderen Klinik anvertrauen!!!!

alles zur Zufriedenheit

Pro:
fühlt sich als Patient gut aufgehoben
Kontra:

- die Ärzte sind ganz hervorragend
- die Zimmer sind sehr schön, mit schöner Aussicht
- die Pflegekräfte sind freundlich und nehmen sich Zeit für den
Patienten
- große Auswahl von Essen

Der Chefarzt der Klinik gehört zu den besten 100 Ärzten in ganz Deutschland (gesicherte Studie)

Anna57 am 20.09.2009

Hallo Hanne!

Bitte informiere Dich doch einmal wer diese "Gesicherte Studie" finanziert hat.

Im Übrigen kann ich nur sagen, wer diesen "CHEF-ARZT" einmal persönlich erlebt und seine Vorgehensweisen mit den Patienten erlebt hat, der kann sich nur wundern.

Interessant wäre es vielleicht zu erfahren, an welcher Institution und bei wem dieser "CHEF-ARZT" ausgebildet wurde...

Es war alles positiv

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
kompetente Ärzte
Kontra:
gibts nichts

Aufgrund einer angeborenen Hüftdysplasie und Coxarthrose beidseits wurde ich im August 2004 operiert. Ich erhielt ein Cormet-Hüftimplantat links. Die Op ist super verlaufen und ich war am 1. postoperativen Tag komplett schmerzfrei. Auch die Wundheilung erfolgte ohne Komplikation. Die Anschluß-Reha fand ebenfalls in der Sana-Klinik statt. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Ich fühlte mich ärztlicherseits wie auch von der pflegerischen Seite bestens aufgehoben hier.
Ich werde wenn es soweit ist auch meine rechtes Hüftgelenk hier operieren lassen.

Vor denen kann nur gewarnt werden!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Haben meine Recherchen durch Befragungen ergeben...)
Kontra:

Hatte einen Beratungstermin in der Klink. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Ärzte und der hinzugezogene Oberarzt wenig fachliche Qualifikation haben. Ich war danach bei zwei weiteren Orthopäden - zum Glück, die hatten mir Ihrer Diagnose Recht! Mein Eindruck ist, bei denen darf jeder neu anfangende Arzt sofort auf den Patienten los - eigenmächtige Diagnosen stellen. Der danach hinzugekommene Oberarzt war völlig desinteressiert und schaute mich nur kurz oberflächlich an. Der fragte dann sogar noch den "Lehrling" was denn diagnostiziert wurde, hatte aber keine eigene Meinung und ging dann einfach aus dem Zimmer.

Schmerzfrei

Kontra:

Bin an der Wibelsäule operiert worden. Von dem Besuch in der Sprechstunde bis zur Operation hat alles super funktioniert. Kann nur positives berichten und vor allem die netten Oberärzte nur empfehlen.

Wirbelsäulen-Operation

Pro:
Fachliche Quälität sehr gut
Kontra:

LWS-Versteifung im Jahr2002, nach der OP traten in den Beinen keine Lähmungserscheinungen mehr auf.

HWS-Prothesen im Jahr 2005, leichte Schmerzen im Hals-Schulterbereich.

Klinik - Gesamteindruck zufrieden ( Essen, Personal,Beratung,)

alleine die Häufigkeit spricht für sich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 96 - 2006
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keinerlei beanstandungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute betreuung durch die ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe meine bewertung)
Pro:
für meine frau und mich eine wohlfühlklinik
Kontra:
fällt mir nichts ein

Seit 1996 bin ich 4 mal in der sanaklinik operiert worden. Operiert wurden beide Schultern nach Sportunfällen, ich bekam eine neue Hüfte und meine Wirbelsäule ( Spinalkanal ) mußte geöffnet werden, um Fettablagerungen zu entfernen. In dieser Zeit wurde meine Frau 3 mal operiert. Entfernung eines Fersensporns und 2 Operationen an der HWS.
Alle Operationen verliefen optimal und ohne jegliche Komplikationen.Die Beratung und Betreuung durch die Ärzte war ohne jegliche Beanstandungen. Zimmer, Essen und das Personal waren einfach nur Klasse.

Chaos pur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Zwei Oberärzte
Kontra:
schrieb ich bereits

Was mir selbst und anderen in dieser Klinik schon passiert ist kann man hier alles garnicht ausführen. Ich soll eine Knieprothese bekommen....nur der Arzt hat mich nie gesehen, nur die Bilder. Ich kann mich super bewegen....ohne Schmerzen.....

Eine Bekannte von mir wurde zweimal an der Bandscheibe operiert, innerhalb von wenigen Tagen, nun kann sie kaum mehr laufen und hat seit mehr als einem Jahr höllische Schmerzen. Der Operateur hat wohl zu sehr an die bevorstehende Geburt seines Kindes gedacht.....und im ersten Versuch nicht geschafft, das sie nun in die Rente muss.........

Wenn ich da in der Ambulanz saß waren immer sooo viele Patienten da, die da operiert wurden....und Probleme hatten, und was auffällt, die meisten waren zweimal da operiert......

Ein Arzt untersuchte mich, stellte anhand von Röntgenbildern eine Diagnose. Wohlgemerkt....er hatte auf seinem Schildchen auch Dr. stehen. Dann kam der Oberarzt, drehte erstmal die Röntgenbilder um und hängte sie richtig an, warf dem Doc einen bösen Blick hin. Ach ja...dann stellte der Oberarzt die Diagnose, erklärte mir alles sehr verständlich(Lob), diktierte die lateinischen, medizinischen Begriffe dem Doc, der schrieb....nur fragte der mehrmals den Oberarzt wie das geschrieben wird........hilfeeee. Gibts eigentlich Konsul Weyer noch, verkauft der auch Doktortitel???........

Ich war viele Monate in Behandlung wegen Bandscheibenvorfällen, hatte Ausfälle im linken Bein. Als ich mal wieder gerade untersucht wurde, kam zufällig der Professor dazu,sah sich alles an und fragte wann die letzte neurologische Untersuchung war.......hm....die Ärztin stammelte....ist schon einige Zeit her. Tatsache war.....es wurde noch nie eine veranlasst bis dahin........

Könnte ewig weitermachen.....waren leider schlimme Dinge dabei....aber auch harmlosere......wie 90 min. vergessen im Untersuchungszimmer.......
Die Rezepte zur KG falsch ausgefüllt, ist ja auch ne Wissenschaft heute bei den Gesetzen...nicht schlimm....aber die angeforderten, berichtigen Rezepte dann in eine ganz andere Stadt an eine Frau mit gleichem Nachnamen geschickt.........Zum Glück wurden die dann von der Frau an die Adresse auf dem Rezept geschickt.......

Bisher dachte ich immer, ich bin übersensibel, bilde mir zuviel ein was da schiefläuft.....aber seit ich nun vom Taxifahrer den Spruch: "Wollen sie geheilt werden gehen sie nach Rottenburg in die Klinik, wollen sie Rente haben gehen sie zur Sana Klinik (Albstadt)" gehört habe, weiss ich das es keine Einzelfälle sind.

Deshalb kann ich nur jedem raten, die Sana Klinik Albstadt meiden......ausser man möchte Rente.....

In eigener Sache: Ich versichere hiermit, alle genannten Vorkommnisse selbst erlebt zu haben oder unmittelbar dabeigewesen zu sein. Ich bin bereit, alles hier geschriebene auch eidesstattlich zu versichern.
Betroffene, aber auch Ärzte oder Personen der Klinikleitung dürfen sich gerne an mich wenden. Bis dahin fallen mir sicher noch viele Dinge ein die ich da so erlebt habe.

[email protected]

martin101 am 24.05.2007

Find ich gut, dass man in diesem Blog die Möglichkeit hat, die eigenen oft traurigen Erfahrungen mitzuteilen. Das erspart den Leuten die Reise zu http://www.dooce.com/, da es im Krankenhaus oft viel spannender zugeht als bei einer amerikanischen Schnulzen-Familie.
Die Beiträge sind ein wichtiger Ansatz zur Qualitätsverbesserung. Natürlich kann man Fehler (so klar sie auch auf menschliches Versagen oder Nachlässigkeit hinweisen mögen) nicht nur den Menschen (Ärzten, Pflegern) anlasten. In einer Zeit, in der man von der Kasse mehr Geld für eine Grippe-Impfung oder einen ausgefüllten QM Zettel erhält als für eine vor Ort notwendige adequate Behandlung sind Ärzte und Krankenhäuser stark unter Druck gekommen.
Danke allen, die den Mut haben, sich hier (postoperativ) zu präsentieren, nur dann kann sich unser System langsam bewegen.