Achenbach-Krankenhaus der Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

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Köpenicker Straße 29
15711 Königs Wusterhausen
Brandenburg

99 von 137 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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139 Bewertungen

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Vorbildliche Pflege

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Armbruch
Erfahrungsbericht:

Hallo Station 2B,
Vom 16.02.-24.02.2024 lag ich auf Ihrer Station. Ich möchte mich nochmals bei allen Mitarbeitern der Abteilung für Ihre kompetente, fürsorgliche Pflege und Freundlichkeit bedanken. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, beste Gesundheit, bleiben sie gesund.

Verhalten im Umgang mit Kranken und deren Angehörigen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Vergangenheit mussten wir häufiger das Krankenhaus in Anspruch nehmen, waren aber stets sehr zufrieden, was den Umgang des Personals mit den Patienten bzw. deren Angehörigen betraf. Nun mussten wir aber leider auch mit negativen Umständen Bekanntschaft machen. Ich musste meinen Vater in die Notaufnahme bringen, da es ihm sehr schlecht ging. Sämtliche Befunde aus der Hausarztpraxis waren bereits übermittelt, so dass er schon nach kurzer Zeit von einem Arzt begutachtet wurde. Zu allem Übel dauerte es weitere 8 Stunden bis er endlich auf eine Station kam. Ich frage mich, wie kann ich einem fast 90 jährigen so eine Tortur zumuten. Auch auf der Station herrschte nicht gerade Professionalität, so wurde z.B. vergessen, sämtliche Utensilien für die Bestimmung der Laborwerte dabei zu haben. Das können bereits Azubi im 1.ten Ausbildungsjahr. Und der krönende Abschluss war ein von mir mit einer Schwester geführtes Gespräch, was durch einen weiteren Pfleger der dazwischen platzte unterbrochen wurde, ohne mir durch ein Wort oder Blick zu signalisieren, dass ich mich bitte einen Moment gedulden möchte. Vielleicht sollten dem Pflegepersonal erstmal die nötigsten Umgangsregeln mit ihren Mitmenschen vermittelt werden

1 Kommentar

bmkds07 am 08.01.2024

Sehr geehrte(r) Lotte224,
aufgrund der Anonymität des Forum ist es uns leider nicht möglich, persönlich Kontakt zu Ihnen aufzunehmen. Wir möchten Sie daher bitten, sich unter [email protected] bei uns zu melden. Wir würden den Sachverhalt gern mit der betreffenden Abteilung besprechen. Da wir mehrere Innere Abteilungen haben, können wir Ihr Feedback nicht konkret zuordnen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement

Prima OP

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
von einem einzigen Arzt behandelt
Kontra:
Krankheitsbild:
Stamm- und Seitenastvaricose Hach III rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Krampfadern-OP am 19.9.2023 war erfolgreich. Mein Dank gilt insbesondere dem Arzt, der
+ die Voruntersuchung durchgeführt hat (1Woche vor der OP)
+ am OP-Tag die Schnittstellen angezeichnet hat und die Schritte der OP sehr gut erklärt hat
+ operiert hat
+ nach der Visite am nächsten Tag mir erklärt hat, wie ich mich im weiteren verhalten muss (Kompressionsstrümpfe tragen usw.)
+ die Nachsorge (1 Woche nach der OP)
durchgeführt hat

Ich fühlte mich stets bestens informiert und in guten Händen.
Die OP ist jetzt fast 2 Monate her und ich habe keine Nachwirkungen.

Panikattacken bleiben unbehandelt?

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientin wird ahnungslos gelassen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung nicht erfolgt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (scheinbar keine Ursachenforschung durch Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (angekündigte Ärzte erscheinen nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Unterbringung ist O.K.)
Pro:
Notfall- und Stationspersonal sehr freundlich
Kontra:
kein wirklicher Therapiebeginn
Krankheitsbild:
Panikattacken mit Atemnot und Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Achenbach-Krankenhaus - da wird Ihnen geholfen??
Leider nicht in jedem Fall!
Einweisung meiner Frau wegen meist nächtlicher Panikattacken und Atemnot per 03.11.2023 (Freitag) Vormittags durch den Notarzt. Zu Grunde lagen Überweisungen durch die Hausarztvertretung an Kardiologie mit dem Wunsch nach 24h-EKG und Herzecho, bzw. an die Radiologie zwecks Thorax-Röntgen. Das Röntgen erfolgte zeithah noch in der Notaufnahme.
Bis einschließlich Sonnabend wurde weder das Harzecho, noch das 24h-EKG in Angriff genommen. Lediglich Sauerstoff bekommt meine Frau. Untersuchungen, die vielleicht die Ursachen finden würden, wurden unserer Meinung nach nicht unternommen.
Auch die allgemeine Freundlichkeit des Personals, in der Notaufnahme wie auf der Station, hilft da leider nicht wirklich, zumal die Panikattacken jetzt nicht mehr nur auf die Nacht beschränkt sind!
Es scheint, dass das Wochenende für die Ärzte bereits am Freitag-Mittag beginnt, da selbst angekündigte Arztbesuche nicht stattfinden.
Außerdem scheint auch am zweiten Tag noch keine Anmeldung beim Caterer eingegangen zu sein.

1 Kommentar

bmkds07 am 06.11.2023

Sehr geehrter VoSo 56,
wir haben Ihr Feedback direkt an die zuständige Oberärztin geleitet. Wir hoffen, das im erfolgten Gespräch mit Ihnen und Ihrer Frau alle Themen, die Sie zu dieser Bewertung führten, geklärt werden konnten. Wenn nicht, kontaktieren Sie uns bitte erneut.
Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement Klinikum Dahme Spreewald GmbH

Super nette Mitarbeiter in der Notaufnahme

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde heute von meinem Arzt aufgrund Beschwerden in die Notaufnahme geschickt und möchte mich nochmal ganz herzlich für die äußerst freundliche Behandlung bedanken

Hervorragende Betreuung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
War sehr zufrieden
Kontra:
Die Aufnahme am Tag davor hat 5 St. gedauert
Krankheitsbild:
Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde heute im ambulanten OP Zentrum aufgenommen und gynäkologisch operiert. Ich kann nur sagen, das ich selten ein so nettes und fürsorgliches Personal erlebt habe. Auch im OP geben sich Alle sehr große Mühe.Mit einem kleinen Witz wird der Patient von seiner Angst abgelenkt. Kleine Wünsche werden respektiert. ZB wurden mir nach der OP meine Kuschelsocken angezogen, weil ich schnell kalte Füße habe. Hygiene wird dort auch hervorragend durchgeführt. Ich kann nur eine sehr positive Bewertung abgeben und mich nochmals bedanken.

Notaufnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Meine Bewertung betrifft eigentlich die Notaufnahme. Was da abgeht, geht überhaupt nicht. Mein Partner wurde von einem Moped angefahren, Bein so Was von dick und blau, kann nicht laufen. Knie ist geschwollen, Handgelenk geschwollen und blau. Er wurde einfach mal abgewiesen, kein Röntgen, keine Untersuchung, nichts. Aber gnädigerweise hat er ein paar Schmerztabletten bekommen und soll morgen zum Hausarzt gehen. Was geht da nur ab. Ich bin fassungslos. Wenn die Ärzte keine Lust haben, hätten sie sich für einen anderen Job entscheiden müssen.

1 Kommentar

bmkds07 am 14.08.2023

Sehr geehrte(r) G0863,
wir haben Ihren Eintrag unter Klinikbewertungen.de gelesen und würden gern mit Ihnen in Kontakt treten, um die Umstände des "Abweisen" zu eruieren.
Am gestrigen Sonntag hat ein Stromausfall im Großraum Königs Wusterhausen dazu geführt, das auch bei uns im Klinikum diverse Gerätschaften, darunter auch das Röntgengerät, nicht genutzt werden konnten. Wir würden gern eruieren, ob Ihre Vorstellung in der Notfallambulanz mit diesem Ereignis in Zusammenhang steht. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung unter:
[email protected]

Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement Klinikum Dahme Spreewald GmbH

Stillberaterung

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit, guter Struckturierter Stationsablauf, nettes Pflegepersonal und Hebammen
Kontra:
Stillberatung
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider muss ich jetzt hier etwas loswerden.
2022 wurden auf der Wochenbett Station Flyer mit sehr veralteten Tipps an die Eltern, so auch bei einer Freundin, gereicht in denen es beispielsweise hieß:
„Fläschen oder Brust nicht als Einschlafhilfe“
„nicht sofort auf jedes Erwachen reagieren“
„nicht aus dem Bett nehmen“
„nicht zu lange beim Kind aufhalten“
—> bei einem Säugling ist es mehr als notwendig seine Anwesenheit zu signalisieren, Nähe und Geborgenheit zu bieten und zu kuscheln und als Gegenfrage: was spricht dagegen? Sind wir etwa wieder bei 1950 angelangt wo es hieß, man würde ein Säugling „verwöhnen“?
Eine der fragwürdigsten Punkten war jedoch:
„Kind immer zur selben Zeit, aber WACH zum schlafen hinlegen“
Ich hoffe sehr, das hier kein klassisches Schlaftraining sympathisiert wird.

Leider ist dies aktuell bei uns im Angehörigen Kreis wieder der selbe Fall gewesen. Nur ohne diesen Flyer, jedoch die selben bzw. ähnlichen Aussagen der Krankenschwestern.
Vielleicht könnte man das Personal auf den neusten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Stillen und Schlaf bringen. Denn der Start, nach der Geburt ist so essenziell wichtig für den weiteren Weg für Baby und Eltern.

2 Kommentare

bmkds07 am 14.08.2023

Sehr geehrte Annamaria12,
vielen Dank für Ihr Feedback. Ihre Hinweise sind an den betreffenden Bereich kommuniziert. Gern können wir auch in persönlichen Kontakt treten, [email protected], wenn Sie dies wünschen, um ggf. vertiefend über getroffene Aussagen zu sprechen bzw. auch um Hintergründe zu eruieren.

Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement Klinikum Dahme Spreewald GmbH

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Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
zu wenig Essen, zu oft geht die Zimmertür auf und zu
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Juni mein 1. Kind im Achenbach Krankenhaus zur Welt gebracht. Trotz vielen Aufnahmen im Kreißsaal an diesem Tag, war die Hebamme sehr freundlich und liebevoll.
Für uns wurde sich Zeit genommen und meine Vorstellungen und Wünsche berücksichtigt. Wir hatten ein super Team aus Hebamme und Ärztin zur Geburt und würden definitiv jederzeit wieder nach Königs Wusterhausen zum entbinden kommen.
Auch auf der Wochenstation haben wir uns wohl gefühlt. Die Schwestern sind sehr kompetent und wissen was sie tun. Eine super Zusammenarbeit von Schwestern, Gynäkologen und Kinderärzten.
Große Weiterempfehlung!

Danke für die gute Zeit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieoperation - Knie Prothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr aufmerksame, freundliche und zugewandt Betreuung und Pflege der Patienten auf fachlich hohem Niveau. Ein sauberes und modern ausgestattetes Haus in schöner Umgebung. Moderne, zeitgemäße Abläufe und Verfahren ermöglichen eine kurze Liegezeit. Danke an das gesamte Team.

Falsch behandelt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur ibo kein Verband nichts)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Assistentsärzte
Krankheitsbild:
Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man kommt in die Notaufnahme, geht ohne zum Arzt rein zu müssen zum Röntgen , anschließend zum Arzt der den Fuß nicht einmal in der Hand hatte . Wohl bemerkt , der Fuß ist doppelt so dick , ich kann nicht laufen oder den Fuß berühren noch meinen Zeh knicken . Der Arzt schreibt in Befund …. Obwohl er ihn nichtmal angeguckt hat . Nicht geschwollen, keine Druck Empfindlichkeit , Wade weich , laufen normal . Wie kann man solch etwas schreiben ohne den zu sehen oder zu berühren . Namen darf ich nicht nennen aber ich würde es gerne . Ärztekammer ist informiert . Es wurden selbst von den gleichen Arzt schon 2 Brüche meiner Tochter übersehen .

1 Kommentar

bmkds07 am 17.04.2023

Sehr geehrte(r) Vanylein,
die von Ihnen hier im Forum getroffenen Aussagen, sowohl Ihre als auch die Behandlung Ihrer Tochter betreffend, würden wir gern aufklären. Leider ist das aufgrund der Anonymität des Forum nicht möglich. Wir bitten Sie daher, direkt Kontakt zu uns aufzunehmen, unter [email protected].

Vielen Dank und Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement Klinikum Dahme Spreewald GmbH

Fachpersonal und gute Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
WLAN ist verbesserungsfähig
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Dezember im Krankenhaus in KW und habe dort in der Chirurgie beide Knie operieren lassen, mit einem sogenannten Schlitten Die Operation verlief sehr gut, so dass ich nach fünf Tagen ohne Gehhilfen das Krankenhaus wieder verlassen konnte. Die Atmosphäre auf der Station 2B war sehr gut, sogar das Essen hat geschmeckt, die Betreuung war auch sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Bei mir hat jedenfalls alles super funktioniert und so möchte ich mich auf diesem Wege bei allen Ärzten, Schwestern und Pfleger bedanken.

Brustkrebs-Behandlung kompetent

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente Ärzte, liebevolles Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von kompetenten Ärzten bzw.Ärztinnen betreut. Die OP konnte Brusterhaltend durchgeführt werden.Zurück blieb nur eine kleine Narbe.Vielen Dank an dieser Stelle an die ÄrzteInnen.Die Chemo erfolgte in einem bzw. 2 Krankenzimmern mit jeweils 3 Betten. Die Chemoschwestern waren immer nett bzw.liebevoll im Umgang mit ihren Patientinnen. Wichtig zu erwähnen ist auch die Psychologin,welche sich rührend um jede Patientin kümmert,wenn diese die Hilfe in dieser schwierigen Zeit annehmen möchte. Ich fühlte mich während meiner Brustkrebs-Behandlung rundum sehr gut betreut.Das ÄrzteInnen-Schwesternteam hat alles getan,um mir und auch meinen Brustkrebs-Weggefährtinnen die schwere Zeit so angenehm wie möglich zu machen. Ich habe meine Entscheidung, mich dort behandeln zu lassen, nie bereut.Vielen Dank an alle.

Schmerztherapie

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bißchen umständlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Betten könnten moderner)
Pro:
Nettes professionelles Team
Kontra:
Nee
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe lange auf den Termin gewartet um einen Medikamentenentzug
Vornehmen zu lassen. Ich wurde in die Abteilung 2A in das Zimmer 28 einquartiert. Jetzt nach fast 14 Tagen habe ich es fast geschafft und die neuen weniger schlimmen Medikamente schlagen langsam an und das verdanke ich nicht nur Meiner mich betreuenden Oberärztin sondern auch dem Schwesterteam der Station 2A. Diesen netten Menschen die stets
Alles tun, dass es einem dem Umständen entsprechend gut geht möchte ich hier ganz "dolle" Danken.
Stephan Webers

Tolles Personal!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragendes Team
Kontra:
Kinderstation und Wochenstation liegen räumlich weit auseinander
Krankheitsbild:
Neugeboreneninfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei unserem Baby wurde nach der Geburt eine Neugeboreneninfektion diagnostiziert. Es erfolgte ein persönliches und ausführliches Gespräch über die weiteren Schritte durch den Kinderarzt. Die Verlegung unseres Babys auf die Kinderstation erfolgte schnell und unkompliziert. Leider sind die Wochenstation und die Kinderstation räumlich weit voneinander entfernt. Zudem war eine Betreuung von Mutter und Kind, die beide Patienten waren, nicht gemeinsam auf einer Station möglich. Positiv war jedoch, dass wir unser Baby zu jeder Zeit auf der Kinderstation besuchen konnten. Zudem war auch die Kommunikation zwischen der Wochen- und Kinderstation gut. Die Entlassung von der Wochenstation funktionierte reibungslos. Der Aufenthalt als Begleitperson auf der Kinderstation war sehr angenehm. Ärzte, Schwestern und Hebammen waren auch hier sehr nett und hilfsbereit. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und wurden gut versorgt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem tollen Personal und dafür, dass man versucht hat den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Tolles Personal!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Ärzte und sehr nette und hilfsbereite Schwestern und Hebammen
Kontra:
leider zu wenig Personal bei voller Belegung der Wochenstation
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Entbindung meines ersten Kindes in diesem Krankenhaus. Mein Kind kam unplanmäßig mit einem Kaiserschnitt unter Vollnarkose auf die Welt. Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ein großes Dankeschön geht an die Hebammen und Schwestern im Kreißsaal und auf der Wochenstation. Die Station war voll belegt und der Kreißsaal dauerhaft belegt. Dennoch waren alle freundlich, sehr hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr (auch nachts).

Alles getan was möglich war.

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bleiben Sie so freundlich und einfühlsam
Kontra:
Der Bereich der Notaufnahme wirkte wie ein Flur
Krankheitsbild:
Sägeunfall an Hand mit Amputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem privatem Unfall mit einer Kreissäge, wurde ich in der Notaufnahme, von allen beteiligten Schwestern und der Ärztin hervorragend und einfühlsam betreut und Erstversorgt.

Vielen Dank an die Spätschicht vom 21.09.2022.Die Weiterbehandlung erfolgte dann im UKB.
Im Ergebnis die rechte Hand ist wieder komplett.

Notaufnahme Achenbach Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
eingespieltes professionelles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Operation Chirugie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Klinikum Dahme - Spreewald, Zentrale Notaufnahme Achenbach Krankenhaus, KW. Betreut wurde ich durch ein tolles Team.

Sehr profesionell habe mich sehr wohl gefühlt, ein eingespieltes harmonisches Team.

Meinen Respekt & Herzlichen Dank an das Team !

Können die Klinik weiterempfehlen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir möchten dem gesamten Team der Station 3a danke sagen. Kompetente Betreuung durch Ärztinnen,Ärzte und Schwestern. Einen besonderen Dank an Dr. Borsdorff, immer ansprechbar und erklärte gut. Für Fragen hatte er stets ein offenes Ohr und unterstzte all unser Anliegen. Das ist leider nicht überall so. Danke sagt Herr und Frau Schneider

Top Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagiertes Personal
Kontra:
?
Krankheitsbild:
Sprunggelenk gebrochen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin total begeistert von der Betreuung, technischen Ausstattung und dem Klinikpersonal.
Nur nette Leute in allen kontaktieren Bereichen.
Herzlichen Dank.

Hygienisch arbeiten sehr wichtig

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verletzt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund des fehlenden Ärztepersonals erfolgte eine Erstaufnahme durch einen Rettungssanitäter zwar freundlich und höflich aber doch sehr in Eile eine Untersuchung Des verletzten Körperteilsfand jedoch ohne jegliche hygienische Maßnahmen durch es wurden keine Hände gewaschen beziehungsweise desinfiziert vorher weder nachher, nein es ging sofort wieder an den PC und es wurde weiter geschrieben. Natürlich sollte man sich an die Corona Regeln halten aber das was in der Notaufnahme passiert da geht gar nicht die entsprechende Dame am Schreibtisch wurde darauf hingewiesen und schaute nur sehr verwundert auch der Pfleger der einen Verband anlegte führte keine hygienische Händedesinfektion bei sich selbst durch im Gegenteil die Schere mit der er den Verband schneiden wollte war stumpf viel zweimal auf dem Boden egal sie wurde aufgehoben weiter benutzt auch zwischendurch fand keine hygienische Händedesinfektion statt das ist nicht in Ordnung deshalb bekommt die Notaufnahme eine fünf von mir es ist schließlich die Erstversorgung gerade im Klinik Bereich sollte Hygiene großgeschrieben werden

1 Kommentar

bmkds07 am 21.04.2022

Sehr geehrte(r) Kloni22,
leider waren Sie mit Behandlung in der Abteilung Notfallambulanz, hier im speziellen mit der Umsetzung von Hygienemaßnahmen, nicht zufrieden, wie uns Ihr Feedback zeigt. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst.

Um Ihrem Hinweis weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden, gern per E-Mail unter [email protected]

Vielen Dank und Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement Klinikum Dahme Spreewald GmbH

Ohne Befund entlassen, kein Interesse an der Klärung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das zweite mal erlebe ich das ich ohne das klar ist was das.Problem ist nach Hause geschickt werde)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Gynäkologie war gut, Notaufnahme mangelhaft)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit Schmerzmittel weg geschickt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gynäkologie war sehr nett, und hat wirklich versucht herauszufinden was das Problem der Schmerzen ist!
Kontra:
Kein Interesse die Ursache zu finden, mit Schmerzmittel Behandlung wieder heim geschickt worden
Krankheitsbild:
Unterbauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

gekürzter Bericht:

Karfreitag 15:30. Mit Unterbauch schmerzen in die Notaufnahme, schmerzen halten schon zwei Tage an und haben sich verschlimmert.

Kassenärztlicher Notdienst über gibt mich an gyn, bis dahin alle sehr freundlich

Gyn erwägt Beobachtung, kann Ursache nicht finden, schickt mich zur Chirurgie, Verständnis los weil in der Notaufnahme kein Abstrich (Corona) gemacht wurde

Für den Abstrich werde ich im Rollstuhl auf dem Gang, einsehbar vom Wartebereich und Anmeldebereich platziert, unfreundliche Schwester in Begleitung einer zweiten Dame, Abstrich wird sehr schmerzhaft genommen, mit dem Hinweis, das sie mir weh tut, dreht sich die Schwester um und verkündet laut Hals das ich den Test verweigere! Dabei hat sie einen Abstrich gemacht.

In der gesamten Zeit meines Aufenthaltes 15:30-20:20 habe ich nicht einmal mitbekommen das ein Abstrich gemacht worden wäre (so sollte es sein wenn die Privatsphäre der Patienten gewahrt werden, oder wurden in dieser Zeit keine Abstriche gemacht?

Nach längerer Zeit, Frage ich am Empfang nach ob sie den Stand der Dinge Wüsste, sie weiß nix.

Anstatt zum Chirurgen werden ich zu einem Arzt gerufen der mich fragt was der Chirurge gesagt hat, nicht weiter darauf eingeht, das ich keinen Chirurgen gesehen habe, mit mir meine Blutanalyse auswertet und mir eine Schmerztherapie anbietet und mich entlässt.

Das ist schon das zweite mal, das ich im Krankenhaus KW ohne Befund mit Beschwerden entlassen wurde. 2021 Ende Januar war ich wegen schmerzen im Oberschenkel dort, Thrombose wurde ausgeschlossen, was es aber war interessierte nicht, später wurde eine Fortgeschrittene Borreliose vom Hausarzt diagnostiziert die auch im Krankenhaus hätte festgestellt werden können, aber es hat den Arzt einfach nicht interessiert.

1 Kommentar

bmkds07 am 19.04.2022

Sehr geehrte Ndulu,

wir möchten, dass sich unsere Patienten in unserem Krankenhaus gut aufgehoben fühlen. Daher sind wir an einer Aufklärung Ihrer Schilderungen sehr interessiert. Leider ist es uns auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich, die dargelegten Sachverhalte ohne Ihre aktive Mithilfe mit den Beteiligten zu besprechen. Wir bitten Sie daher, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Unser Kontakt: [email protected]

Vielen Dank und
Freundliche Grüße

Beschwerdemanagement
Klinikum Dahme-Spreewald GmbH

Hervorragende Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aufmerksamkeit, Zugewandtheit und Sachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter-Gelenk-Sprengung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Krankenhausaufenthalt. Die Vorbesprechungen vor der OP mit Chirurgen, Radiologen und Anästhesisten, waren ausführlich und genau. Ich war danach deutlich entspannter und erwartete mit Zuversicht den OP Termin. Die Verwaltungsarbeit wurde emsig und freundlich erledigt. Der operierende Arzt hat hervorragende Arbeit geleistet. Das Schlüsselbein ist wieder da wo es sein soll. Die Schmerzen nach der OP sind nicht der Rede wert. Auf Station 2B, sehr nettes, sehr zugewandtes Personal. Sogar das Essen fand ich, verwöhnter Vegetarier, gut.
Besten Dank an Alle und Bravo!

Ambulante Operation

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Komplettes Pflegepersonal, Ärzte, Patienten-Management-Service-Centers, telefonische Erreichbarkeit, Ausstattung, Betreuung, Behandlung, Informationsweitergabe
Kontra:
Krankheitsbild:
Endometriose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine ambulante Endometriose-Operation im Achenbacher Krankenhaus, da mir dieses in Bezug auf dieses Krankheitsbild, empfohlen wurde. Ich bin total begeistert über das System des Patienten-Management-Service-Centers (PMSC) welches ich so noch nicht kannte. Dadurch kam es zur großen Zeitersparnis und optimaler Koordination für alle weiteren Abläufe. Das Pflegepersonal der Abteilung der ambulanten Operation, war sehr einfühlsam und hat sich lieb um mich gekümmert. Auch das Personal der OP Abteilung (danke für das Eis) , sowie die Ärzte waren immer freundlich und haben alles gut erklärt. Ich habe mich trotz des kurzen Aufenthalts und des nicht sehr schönen Befundes, sehr wohl gefühlt, war Schmerzfrei und hatte das Empfinden sowie die Bestätigung, dass alle ihren Job sehr gern machen (trotz der angespannten aktuellen Lage und der Personalengpässe).

Ärztliche Versorgung und Betreuung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für den Laien (mich) verständliche Erklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (offensichtlich sehr gut, mir geht es nach der Op gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung und Anschlussversorgung sehr gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung, Betreuung, Organisation und Atmosphäre
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Knie OP, Schlitten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt vom 09.02.2022 bis 16.02.2022, Station 2 b; Knie Op, Oxfordschlitten. Dank an Chefarzt und seinem Team für Aufklärung, Op., und Organisation der Folgebehandlung. Hervorragende Versorgung und Betreuung durch Schwestern und Pflegern, der Individualität des Patienten angepasst, freundlich und aufmerksam. Für den Patienten sehr angenehme Atmosphäre auf der Station (2 b) und offensichtlich guter Ausbildungsstätte für die engagierten Auszubildenden. Sehr gute Beköstigung in Qualität und Quantität. Mit Dank an den Stationsarzt für die guten Wünsche und den Spaß am Entlassungstag: Ja, ich hoffe nicht, aber wenn dann die andere Seite auch noch gemacht werden muß komme ich wieder in diese Klinik.
Meine Erfahrung: Unbedingt weiter zu empfehlen.

J.Kurtz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei euch stimmt Alles! Tolles professionelles Team, ohne Corona Allüren. Hier war ich Mensch und bedanke mich noch mal außerordentlich, nur zu empfehlen!!!!Anders kann ich es hier nicht festhalten. Vielen Dank, für die Zeit, die ich mit euch verbringen durfte.
Die Jacqueline Kurtz

Sehr zu empfehlen!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe beide Kinder dort zur Welt gebracht und ich würde dort immer wieder hingehen.
Egal ob Ärzte , Hebammen oder Schwestern, jeder einzelne dort leistet wirklich tolle Arbeit.
Beide Geburten liefen super und ich bin mir sicher das es nicht so gewesen wäre, wenn die Hebammen nicht so unglaublich talentiert wären. Jede einzelne hat Sorgen und Ängste ernst genommen, Fragen wurden immer beantwortet und man wurde regelrecht angefeuert ;-)

Auf der Wochenstation genau das Gleiche, man wurde unterstützt, ob beim stillen oder Wickeln des Kindes, selbst wenn man Schlaf nachholen musste wurde einem geholfen bei der Betreuung des Kindes.
Und jeder hatte ein offenes Ohr, jederzeit !
Mein Mann und ich sind unglaublich dankbar!

Hut ab für diese Leistung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
liebevolles Personal
Kontra:
gab nichts
Krankheitsbild:
künstliches Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden von der Voruntersuchung über die OP bis hin zum Krankenhausaufenthalt nach der OP. Sehr nettes Personal,jeder gab sein Bestes. Vom Reinigungspersonal über die Schwestern bis zum Arzt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Essen war auch gut,bin auch immer satt geworden.
Danke an alle und besonders Staton 2B für die gute Pflege und Versorgung.

Beste Entscheidung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Tolles, nettes, hilfsbereites Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war rundum zufrieden mit dem Personal, sowohl im Kreißsaal als auch auf der Wochenstation. Alle haben mir jederzeit das Gefühl gegeben, gut aufgehoben zu sein. Selbst wenn viel zu tun war (sehr viele Babys geboren, alle Betten belegt), nahm man sich die Zeit um bei Fragen oder Hilfe zur Seite zu stehen. Alle waren jederzeit freundlich und gaben das Gefühl von Ruhe weiter, was sich auf mich übertragen hat und mich somit auch beruhigte. Mein Partner kann sich hier, aus seiner Sicht und seinen eigenen Empfindungen allem komplett anschließen. Wir sind froh, uns für eine Entbindung im Achenbach Krankenhaus entschieden zu haben!

Sehr gute medizinische Behandlung - schlechtes Essen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Minus wegen des ungesunden Essens)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Durchzugstemperierung bei hohen Aussentemperaturen)
Pro:
ärztliche Leistungen und Pflege
Kontra:
Essen und bei Hitze Raumlüftung per Durchzug
Krankheitsbild:
Pleuritis, Pneumonie (Rippenfellentzündung) und Lungenarterienembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Selbst an einem Freitagabend erfolgte eine freundliche und schnelle Notfallaufnahme.
Dem durch sehr hohes Patientenaufkommen stark beanspruchten Arzt gelang trotzdem ein Erstbefund, der voll mit den späteren Diagnosen übereinstimmte.

Die anschließende Behandlung auf der inneren Station 3A war ärztlich (soweit ich das einschätzen kann) und pflegerisch immer hervorragend gewesen. Die Behandlungschritte wurden immer im Gespräch zuvor erläutert und anschließend auch die Zwischenergebnisse detailliert erklärt. Diesen sehr positiven Gesamteindruck des medizinischen Behandlungsverlaufes bis hin zum Entlassungsgespräch wollte ich hier primär darlegen.

Nur war das mit dem Essen eine ganz andere Sache:
Eine gesunde Ernährung war eigentlich unmöglich.
Obst gab es in den 6 Tagen meines Aufenthalts nur 1x.
Jedwedes Essen musste einen Tag im voraus fix bestellt werden.
Morgens konnte zwischen Wurst (Sorte "Überraschungen") und den typischen geschmacksneutralen, kleinverpackten Marmeladen "gewählt" werden.
OK - mal ehrlich: Frühstück ist meist auch zuhause etwas eintönig...
Mittags gab es 3 völlig fixe Wahlessen. Ein Austausch des jeweiligen "Fleischartikels" mit mehr Gemüse ging nicht.
Abends war der Mangel an Gemüse besonders augenfällig. Also wirklich, eine Vierteltomate oder am nächsten Tag 2 Scheiben Gurke aber immer jede Menge Butter und Schmelzkäse entsprechen nun nicht im Ansatz einer gesunden Ernährung.

Zur Geburt nach KW - immer wieder :)

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individuelle empathische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt, Entbindung, Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben Anfang Juli 2021 unseren kleinen Sohn in Königs Wusterhausen zur Welt gebracht.

Ich kam mit einem Blasensprung ins Krankenhaus. Mein Mann und ich hatten sogar die Möglichkeit, sofort ein Familienzimmer zu beziehen.
Wir bekamen sogar einen "eigenen" Kreissaal.
Da sich am Tag des Blasensprungs nichts weiter tat, wurden die Wehen am Folgetag per Gel eingeleitet. Wieder tat sich nichts, deshalb am nächsten Tag die Einleitung per Wehentropf. Außer grünes Fruchtwasser gab es wenig Erfolge. Es folgte am zweiten Tag nach dem Blasensprung der Kaiserschnitt.

Wir sind sehr dankbar für diesen sehr gut kommunzierten kaskadischen Weg der Geburt. In KW gilt "wenn die natürliche Geburt läuft, pfuscht man nicht rein". Ein sehr sympathischer Ansatz, der mir persönlich auch sehr hilft, den Kaiserschnitt zu verdauen. Denn letztlich habe ich drei Tage gekämpft.

Die Hebammen und Schwestern, die uns betreut haben, waren alle unglaublich nett und empathisch. Man hat Ihnen nie angemerkt, wenn gerade Stress war. Immerhin wurden in der Zeit, in der wir im Krankenhaus verweilten, ca. 10 Kinder geboren.

Die Ärztinnen waren fantastisch, offen, menschlich, immer ansprechbar und sie haben uns auch von sich aus regelmäßig informiert und beraten. Wir waren nie "alleine", haben uns stets sicher gefühlt.

Auch nach dem Kaiserschnitt war die nachgehende Betreuung im Krankenhaus individuell an meinen Gesundheitszustand (und natürlich den unseres Sohnes) angepasst.

Bei mir lagen als Nebendiagnosen eine insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes (habe nur Basalinsulin gespritzt) und 6 Wochen vor der Geburt der Verdacht auf eine Schwangerschaftsvergiftung vor.
Beides war für das KWer Team kein Problem.

Kurzum, wir können KW wärmstens für eine Geburt empfehlen!

Top Behandlung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Pansinusitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt war durchgehend angenehm. Ich wurde akkurat aufgeklärt, individuell betreut. Die OP an sich musste um einen Tag verschoben werden aufgrund eines Notfalls, was mir gut erklärt wurde und damit auf mein vollstes Verständnis traf. Ich bin mit einem sehr guten HNO Ergebnis entlassen worden und würde somit immer wieder dieses Krankenhaus wählen. Der einzige Minuspunkt ist zu vergeben aufgrund der Lärmbelastigung durch die Kopfsteinpflasterstraße. Die dort fahrenden Autos verursachten enormen Lärm. Da keine Klimaanlage vorhanden ist musste das Fenster geöffnet bleiben und somit der Lärm erduldet werden. Des Weiteren sind die Patienten und oder Besucher störend die am Abend vor dem Eingangsbereich stehen und dauerhaft telefonieren mittels Lautsprecher... Was nicht zu überhören war.

Sehr gute Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gut ausgeführte OP.
Kontra:
Krankheitsbild:
Zirkumzision
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulante OP. Gute Organisation bei der Aufnahme. Sehr freundliche Betreuung im AOPZ. Sehr gutes Handwerk bei der OP.

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 / 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Personal, Ruhe
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Geburt / Entbindung (keine Krankheiten)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe zweimal in der Klinik entbunden: einmal per geplantem Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen und einmal per Spontangeburt. Beide Geburten verliefen super und ich habe mich während der gesamten Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt - von Ärzten gut beraten, vom Personal toll betreut und Verpflegung und Sauberkeit und auch Ruhe waren immer gegeben. Jederzeit empfehlenswert!

Nach der OP gab's sogar ein Eis!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kaum Wartezeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenk gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin am Sprunggelenk operiert worden. Alles lief wie am Schnürchen. Keine langen Wartezeiten. Die Kolleg*innen waren alle sehr nett, zuvorkommend, geduldig und haben versucht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Besonderes Lob geht an das Narkoseteam, welches mir die Angst etwas genommen hat. Zwei Tage später durfte ich wieder nach Hause. Essen ist etwas geschmacksneutral aber ganz ok. Man hat in jedem Fall Auswahl.

Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und falls wieder etwas passiert, weiß ich wo ich hin kann.

Vielen Dank für die fürsorgliche Betreuung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zielführend-professionell,kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hinter den Kulissen,ohne Beeinträchtigung des Patienten,perfekt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein Krankenhaus mit ALLEN notwendigen Ausstattungen)
Pro:
Fachkompetenz,Fürsorge,Geduld,Freundlichkeit
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Corona veranlasster Sturz - zertrümmertes Sprunggelenk,Bänderriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Corona hat mich zu hause umgehauen.Der Hilferuf meiner Gattin nach einem Notarzt löste eine prompte Reaktion im Achenbach-Krankenhaus aus.Dr. Schroff,der als Notarzt bei mir erschien, stellte sofort eine perfekte Diagnose,die nach der Aufnahme durch die bildgebende Diagnostik bestätigt wurde.Corona mußte raus aus dem Körper.Dann konnte erst eine OP vom zertrümmerten Sprunggelenk und gerissenen Bändern ,Schienbeinbruch etc. möglich werden .Die Chirurgen(Dr.Schroff und Dr. Wilms),die Intensivstation und die Station 3B arbeiteten erprobt,entschlossen und zielführend vorbildlich zusammen ,um meine Genesung einzuleiten.
Ich bin begeistert von der perfekt ablaufenden Logistik der Akteure .Die Betreuung durch alle beteiligten Ärzte,Schwestern,Physiotherapeutinnen,
Catering,Reinigungspersonal erfolgte ausgesprochen
professionell,fürsorglich ,freundlich und beruhigend
auf meine geschundene Seele.
Zu jeder Zeit meines Aufenthaltes wurde ich pflegerisch umsorgt und konnte mich vertrauensvoll
verlassen.Meinem Gesundheitszustand geschuldet hatte ich die Eigenkontrolle aller biologischen Prozesse in meinem Körper in "fremde" Hände geben müssen.So etwas ist nicht angenehm !Von den Schwestern auf der 3B wurde dies aber würdebewahrend
und empathisch übernommen.
Mein Gesundheitszustand war Sch.... aber die Menschen,die ich hier kennenlernte GROßARTIG !!!!
Voller Demut und Dank verneige ich mich !

jeder Zeit für die Behandlung wieder bereit

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen/Kiefern und Stirnhöhlen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Dienstagfrüh aufgenommen und 2 Std. später war die OP. Die Corona Zeit machte eine sehr lockere Lage nicht möglich. Da die HNO Station bzw. die Zimmer umgebaut oder renoviert wurden lag ich auf der Chirogischen B2. Das tat der ganzen Sache aber keinen Abbruch- alles lief organiesiet und ohne Hektik ab. Danke auch an Dr.S.B. und sein Team sehr gute Ärzte und Schwestern.
Es ist und bleibt ein Krankenhaus und kein Hotel von daher kann ich nur sagen das alle einen super Job gemacht haben und ich sehr dankbar dafür bin.
Das Essen ist somit ausreichend und gut schmackhaft und frisch. Das einzige was ich sagen muß, zum Frühstück und Abendbrot sollte man Käse und Wurst doch öfter wechseln/tauschen.
Wenn ich die Wahl habe beim Arzt wohin ich zu einer Stationären Behandlung hin möchte, immer wieder nach KW. Meine Wohnort liegt 75km entfernt... .

Der Eingriff hätte nirgendwo besser gemacht werden können!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arteriosklerose Typ II b im linken Bein
Erfahrungsbericht:

Ich war zwar nur vom 18./19.2.2021 zur PTA eingewiesen, aber der kurze Aufenthalt im Khs, Stat 2A, war sehr angenehm. Trotz der Corona bedingten Einschränkungen, ist das Personal auf dieser Station sehr patientenorientiert, hilfsbereit und super freundlich. Von der Voruntersuchung, über die Patientenaufnahme, die Stationsaufnahme bis hin zur durchgeführten PTA und schließlich der Entlassung, ist alles Hand in Hand gelaufen. Ich fühlte mich stets bestens über die durchzuführenden medizinischen Schritte sehr gut informiert und aufgeklärt. Auch die psychologische Komponente blieb nicht auf der Strecke, da ich im Vorfeld doch sehr aufgeregt war. Alle Ärzte und Schwestern waren stets bemüht, mir durch ihren Zuspruch die Angst zu nehmen.
Letztendlich kann ich sagen, dass der Eingriff gut verlaufen ist und meine vorherige Aufregung völlig unbegründet war.
Was die Verpflegung im Achenbach Krankenhaus Königs Wusterhausen anbelangt, so kann ich sagen, dass die Qualität und Quantität des Essen`s sehr gut und ausreichend ist. Was allerdings nicht so toll ist, sind die Krankenhausbetten und besonders die sogenannten Kopfkissen. Da kann man aber sicher nichts machen, da muss man halt durch und das wird in anderen Häusern nicht anders sein. Mein Fazit lautet jedenfalls: " Sollte ich noch einmal einen solchen Eingriff machen lassen müssen, dann nur wieder ab nach Königs Wusterhausen!"

Schlechte Betreuung

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwester waren freundlich
Kontra:
Ärztliche Versorgung nicht mal annähernd vorhanden, Empathie der Ärzte lässt zu wünschen übrig und unangebrachter Umgang mit Mutter die vom Fach ist und der Vater auch Arzt
Krankheitsbild:
Sturz mit Kopfprellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag vor ein paar Wochen mit meinem Sohn für kurze Zeit auf der Kinderstation Zustand nach Treppensturz. Da mein Sohn (5 Monate) Schmerzen hatte, fuhren wir lieber ins Krankenhaus. In der Notaufnahme wurde uns gesagt, dass das normale Vorgehen mindestens 36h Aufenthalt bei Sturz ist und regelmäßige Kopfultraschälle um Blutungen auszuschließen. Die Dame in der Notaufnahme sagte, dass diese direkt bei Aufnahme und innerhalb der ersten 24h nochmal gemacht werden, zusätzlich wäre das Baby rund um die Uhr an Monitor. Nur wegen dieser Versorgung sagten wir, lieber Vorsicht als Nachsicht und sind geblieben. Am nächsten Morgen passierte nichts. Die Schwestern kamen rein, schrieben die Daten von Monitor ab und gingen. Keine schaute sich den Kopf oder die Augen meines Kindes an. Der Arzt kam zur Visite und sagte, dass heute der Ultraschall von Kopf gemacht werde, hörte die Lunge ab und ging. Auch er schaute weder die Pupillenreaktion nach, noch wurde der Kopf oder dessen Bewegungsfähigkeit getestet. Ich bin selber Krankenschwester und kenne mich dezent damit aus. Die Stunden vergingen, es ließ sich kein Arzt mehr blicken und plötzlich war es 18uhr. Ich fragte die Schwester, ob überhaupt noch was passiet heute und sie sah mich nur verwirrt an und sagte, sie frage mal den Arzt. Daraufhin kam ein Arzt, total gestresst und erklärte mir, dass der Chef den Ultraschall trotz Anmeldung einfach nicht gemacht hatte....Vielleicht morgen. Da ich es selber einschätzen konnte, ließ ich mich sofort gegen ärztlichen Rat entlassen. Denn nach24h braucht man auch keinen Ultraschall mehr zu machen, diese hätten sie vor Ende der 36h eh nicht mehr geschafft. Es wurde mir noch ein schlechtes Gewissen eingeredet und tschüss. FAZIT: Es wurde sich nicht 1x der Kopf angeschaut. Von niemanden. Bis heute kein Arztbrief (2 Monate her). Aber was sollen sie auch rein schreiben? Die Ärzte können ja theoretisch nicht mal dokumentiert haben, wie die Reaktion des Kindes sind und ob es äußerliche Spuren gibt

1 Kommentar

bmkds07 am 29.01.2021

Sehr geehrte Keltie,
leider waren Sie mit der ärztlichen Behandlung in der Abteilung Pädiatrie nicht zufrieden, wie uns Ihr Feedback zeigt. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst. Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Patienten in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind.

Um Ihrer Beschwerde weiter nachgehen und konstruktive Gespräche mit den beteiligten Personen führen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden, gern per E-Mail unter [email protected]

Vielen Dank und Freundliche Grüße
Beschwerdemanagement Klinikum Dahme Spreewald GmbH

Motivierte, engagierte Mitarbeiter in "Coronazeiten"

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette Schwestern)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
menschlich, viel Emptahie
Kontra:
Krankheitsbild:
gebrochenes Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Aufnahme erfolgte trotz Corona sehr schnell und unkompliziert. Hier möchte ich besonders den menschlichen, sehr empathischen Umgang erwähnen, der mir sehr dabei half, mit meiner Angst umzugehen. Trotz Besuchsverbot (CORONA) fühlte ich mich geborgen, und hatte Menschen um mich herum, die mir zur Seite standen. Ich wurde regelmäßig über den "Stand der Dinge" informiert, alle Fragen wurden "Laiengerecht" beantwortet. Die Dauer der stationären Behandlung erschien mir "so lang wie nötig, so kurz wie möglich".

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