Robert-Bosch-Krankenhaus Bad Cannstatt

Talkback
Image

Auerbachstraße 110
70376 Stuttgart
Baden-Württemberg

88 von 150 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

150 Bewertungen davon 51 für "Chirurgie"

Sortierung
Filter

Bewertung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Lunge ( Wasser )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station A4
Sehr gute Station; Pflegepersonal und Stationsärzte sehr kompetent und freundlich !

Bin mit meiner Behandlung und Pflege sehr zufrieden

Wolfgang Walker







????

1 Kommentar

RBK am 12.09.2025

Lieber Jo2108,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen bei uns zu berichten.

Ihr Lob freut uns sehr und wir geben dies sehr gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Super Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Team und super Arzt Dr.Foray
Kontra:
Krankheitsbild:
Fusszehen OP links ( Krallenzehen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit einem für mich riesigem Problem mit meinem linken Fuss, welche mir durch eine vorangegangenen OP von einer anderen Klinik versaut worden ist, zu Herrn Dr. Foray ins RBK. Ohne zu zögern oder mich wieder wegzuschicken wurde ich ins MRT geschickt, da wurde festgestellt, dass bevor das mit meinem Fuss aufgetretene Problem wieder da war. Daraufhin wurde ich ca 1 Jahr mit Embolisationen behandelt. Ohne mich wieder wegzuschicken nahm sich Herr Foray mir an und gab mir mit einer Fuss-OP wieder Lebensqualität zurück auch wenn es für Ihn eine große Herausforderung war. Ich möchte mich deshalb auf diesem Wege ganz herzlich bei Dr. Foray und seinem ganzen Team bedanken. Ich werde der Klinik ja weiterhin treu bleiben müssen, denn die Embolisationen werden mich mein Leben lang begleiten. Och empfehle diese Klinik mit sehr gutem Gewissen weiter.

Eine schöne Zeit

Janet Lieder

1 Kommentar

RBK am 18.04.2024

Liebe Delati,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen über Ihre Behandlung in unserem Krankenhaus zu berichten.

Ihr Lob hat uns sehr gefreut und wir haben dies sehr gerne weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen selbstverständlich auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Vielen Dank

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (3-Bett Zimmer ist nicht optimal, aber für 6 Tage auszuhalten)
Pro:
kaum Wartezeiten in der Sprechstunde
Kontra:
Krankheitsbild:
große Narbenhernie nach Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach zwei Operationen am Darm in einer anderen Klinik hatte ich immer noch Beschwerden und Schmerzen und einen sehr ausladenden Bauch. Dies hat mich sehr belastet und da man mir in dieser Klinik immer nur geraten hat ich müsste Geduld haben, wollte ich mir im Robert-Bosch-Krankenhaus eine zweite Meinung einholen. In der Sprechstunde der Viszeralchirurgie hat mich Frau Doktor Jacob untersucht. Sie hat mein Problem ernst genommen und mich über die weitere Vorgehensweise genau informiert. Nach einem CT war klar, ich habe eine große Narbenhernie, die aber operativ gerichtet werden kann. Frau Dr. Jacob hat mich ausführlich beraten und ich bekam zeitnah einen OP-Termin. Diese ist gut verlaufen und ich konnte nach 6 Tagen komplikationslos die Klinik mit einem flacheren Bauch verlassen.
Mein Dank geht an Frau Dr. Jacob und ihr Team, sie haben mir wieder zu mehr Lebensqualität verholfen!

1 Kommentar

RBK am 11.09.2023

Liebe/r Gabi1919,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um über Ihre Erfahrungen am Robert-Bosch-Krankenhaus zu berichten.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in der Viszeral Chirurgie unseres Hauses zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne weiter.

Für Ihren weiteren Gesundungsverlauf wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit bestem Gruß

Ihr
RBK-Team

Tolles Narkoseteam und hervorragendes OP-Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Schwester Beatrice und Herr Fünfer)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle, offene und sehr gute Stimmung unter alles. Mitarbeitern
Kontra:
Sauberkeit in den Zimmer auf Staion, essen okay
Krankheitsbild:
Gallenblasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit einer Gallenblasenentzündung notfallmässig operiert. Mein großes Kompliment geht sowohl an die Anästhesie als auch an alle Beteiligten Bereiche wie OP, Anästhesie,Aufwachraum.
Ich hatte große Angst vor der Narkose, aber das Team hat sich großartig um mich gekümmert und mir jegliche Angst genommen. Ich sollte mir vor dem Einschlafen einen Urlaubsort aussuchen und Pfleger Herr Fünfer und Schwester Bea haben mich zum Schlafen nach Griechwnland geschickt. Tatsächlich empfand ich das Gespräch sehr toll während ich dann langsam eingeschlafen bin. Das OP-Team hat super Arbeit geleistet und so bin ich schmerzfrei aufgewacht. Der weitere Verlauf gestalte sich unkompliziert und alle Mitarbeiter und Mitarbeiter waren einfach nur nett, zuvorkommend und haben mir immer das Gefühl gegeben sicher zu sein und leisteten absolut professionelle Arbeit.
Auf Atation war soweit auch alles okay, sehr zuvorkommend und immer ein Ohr wenn’s mir mal nicht so gut ging.
Ich kann das RBK - vor allem Anästhesie, OP-Personal wärmstens und uneingeschränkt empfehlen

Auch wenn ich so schnell nicht mehr ins Krankenhaus will - aber wenn dann RBK

1 Kommentar

RBK am 02.06.2023

Liebe/r Gallenblasen_Notfall,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen im Robert-Bosch-Krankenhaus zu berichten.

Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Versorgung zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne an die behandelnden Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und stehen Ihnen auch zukünftig in gesundheitlichen Fragen sehr gerne zur Verfügung.

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Erfahrungsbericht:

Am 28.3.2023 hatte ich eine erfolgreiche Operation in der ambulanten Chirurgie. Dafür möchte ich mich bei allen Mitwirkenden bedanken. Anschließend wurde ich zur Beobachtung für eine Nacht auf die Station 5b verlegt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren freundlich und aufmerksam.Die Betreuung und Beratung durch den Stationsarzt hat mir sehr geholfen. Auch dafür möchte ich mich bedanken.

1 Kommentar

RBK am 29.03.2023

Lieber hansjosef,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre positiven Erfahrungen in unserem Krankenhaus zu berichten.

Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter, die Sie betreut haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite stehen dürfen.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Sehr kompetente und freundliche Ärzte

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche und umfassende Beratung durch die Ärzte, tadelloses Ergebnis der Operation
Gute Betreuung durch das Pflegepersonal

1 Kommentar

RBK am 01.02.2023

Lieber Bernd54321,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre positiven Erfahrungen in unserem Krankenhaus zu berichten.
Über Ihr Lob freuen wir uns sehr und geben dies gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter, die Sie betreut haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fehlender Garten)
Pro:
OP-Verlauf lief perfekt
Kontra:
Personal braucht auch mal eine Pause
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme ging schnell, Personal hatte mit viel alten Menschen mit Demenz zu kämpfen. Das war sehr traurig das mit anzusehen. Nach der Diagnose (Blinddarmentzündung) ging es dann in die Station 5B. Dort waren die Krankenschwestern sehr freundlich und schnell. Wenn man geklingelt hatte, waren sie immer schnell im Zimmer und konnten alle Probleme schnell lösen. Die Ärzte waren auch freundlich und haben einen gut über die OP aufgeklärt. Auch der Anästhesist hat einen professionellen Eindruck hinterlassen. Die OP lief sehr gut, man fühlte sich auf der Station gut geborgen. Schade war, dass das Personal sehr viel gewechselt hatte, war allerdings den Feiertagen geschuldet.
Der Cateringservice war sehr gut, das Personal freundlich, die Essensqualität sehr gut. Kaffee (Cappuccino) gab es mit frischen Bohnen vom Vollautomat und war perfekt.
Das Personal selber hatte kaum Pausen. Das sah man denen etwas an. Es sollte mehr Personal rekrutiert werden. Das Personal wusste z.B. selber nicht ob es noch einen Garten gibt (war kein Einzelfall). Nach Recherche kam raus, es gibt keinen Garten mehr, für Spaziergänge. Alternativ gibt es allerdings die Dachterasse. Allerdings sind das Details, das wichtigste war die Qualität der OP, und die lief perfekt.

1 Kommentar

RBK am 25.04.2022

Liebe/r digitalurbulence,

es freut uns sehr, dass Sie mit der medizinischen und pflegerischen Betreuung während Ihres stationären Aufenthaltes zufrieden waren. Sehr gerne geben wir Ihre lobenden Worte an das zuständige Team weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung!

Mit bestem Gruß

Ihr RBK-Team

Bayrischer Narkosepfleger mit Herz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War wegen eines Darmverschlusses in der Klinik. Alles ist bestens gelaufen, von der Notaufnahme bis zur Entlassung. Besonders hervorheben möchte ich das OP-Team und allen voran dem netten Pfleger der Anästhesie mit seinem bayrischem Dialekt. Er hat mir meine komplette Angst genommen und mich in die beste Narkose meines Lebens „in den Urlaub“ geschickt.
Auch auf Station fühlte ich mich jederzeit bestens versorgt und ernst genommen.

Vielen Dank an das RBK - ich empfehle die Klinik uneingeschränkt weiter

1 Kommentar

RBK am 11.10.2021

Liebe/r Radius2018,

wir freuen uns sehr über Ihr Lob zu Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus. Danke auch, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern bzw. zu teilen.
Sehr gerne geben wir dies an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.
Ihre uneingeschränkte Weiterempfehlung freut uns ebenfalls sehr und wir stehen Ihnen auch weiterhin gerne in gesundheitlichen Fragen zur Seite.

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Portsystem einfach nach Herausnahme von unwissenden Abteilung verweigert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Keinerlei Lebensqualität mehr,massive Lebensgefahr
Krankheitsbild:
Allergien,Stoffwechselerkrankungen,Herzprobleme,Thallassämie,G6PD Mangel,massive Endometriose u PCO
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,

Ich wurde von einer anderen Abteilung konsiliarisch in die Chirurgie überwiesen mit der Bitte mit mir das Vorgehen einer zügigen Portanlage zu klären. Ich bin multimorbid,höchster Pflegegrad,brauch sehr oft ärztliche/notärztliche u klinische Hilfe u.a.auch wg pectanginösen Beschwerden mit HF bis 303 wo schnell was gespritzt werden können muss. Periphere Zugänge sind auch unter radiologischer Durchleuchtung nicht mehr möglich. Ich bekam im April den mich erlösenden Port implantiert,warte bis zur Heilung bis ich in anstechen ließ und bekam abschließend vorsichtshalber Citrat gespritzt. Was wir nicht merkten: die Portnadel war defekt und das Citrat bildete ein Paravasat,schon am Folgetag Fieber gehabt,Port nicht einmal selbst medikamentös befahren. Als ich NaCl spritzte lief alles durch die defekte Nadel in Gewebe u T-Shirt u Nadel löste sich am Mittwoch. Montags wollte ich mir eine neue Portnadel stechen lassen aber das Areal war so infiziert dass ich von der INA aus mit dem Versprechen welches meine Freundin bezeugen kann,sofort einen neuen Port bekäme doch leider unterstellen mir die Chirurgen ich hätte den Port falsch befahren u ich bräuchte keinen ohne meine massiven Komplikationen zu kennen. Kein Notarzt kann mir ohne Zugang helfen,kein Arzt Blut zur Kontrolle abnehmen,lebensrettendes Cortison u Adenosin bei Reentry-Tachykardie,Kaliumverlust mit Herzrhythmusstörungen,übelste Schmerzspitzen und keiner der Chirurgen billigt mir den Port trotz Lebensnotwendigkeit zu. Ich bin massiver enttäuscht. Bitte lassen Sie sich etwas einfallen,ich möchte nicht nochmals an einem Wespenstich fast versterben nur weil mir der Port versagt wurde. Niemals befahren ich ein Portsystem falsch. Bin selbst aus dem Rettungsdienst wie mein Mann auch und wir und die 2. Pflegekraft wissen exakt wie damit umzugehen ist. Für eine defekte Portnadel mich mit Todesangst zu bestrafen ist unmenschlich!

1 Kommentar

RBK am 11.06.2021

Liebe/r @Himalaya2,

es tut uns sehr leid, dass Sie einen negativen Eindruck von unserer Klinik haben.

Gerne möchten wir Ihren Schilderungen detailliert nachgehen. Dazu bitten wir Sie, persönlich Kontakt mit uns aufzunehmen ([email protected]).

Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team

Gut therapiert und gut erholt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr ruhige, ansprechende Zimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Narbenbruch, Darm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Narbenbruch ist sehr gut behandelt worden. Zimmer. Verpflegung, Ausstattung und Kompetenz der Mitarbeiter in der Wahlleistungsabteilung sind optimal. Nach Vergleichen mit anderen Krankenhäusern kommt für mich nur noch das Robert Bosch Krankenhaus in Frage.

1 Kommentar

RBK am 24.03.2021

Liebe/r @Dollymolly,

wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre freundliche und positive Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus. Es freut uns sehr, dass Sie mit allen Bereichen zufrieden waren und geben dies an die zuständige Abteilung weiter.
Gerne begleiten wir Sie weiterhin in gesundheitlichen Fragen und wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichem Gruß
Ihr RBK-Team

Ich habe mich im RBK gut aufgehoben gefühlt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Vorgespräche bei der OP-Vorbereitung waren sehr gut. Das Essen war lecker!
Kontra:
Drei Betten im Zimmer der Station 3 B, das war echt eng.. Die Wartezeit vor der OP-Vorbereitung, v. a. am Patientenempfang war viel zu lang
Krankheitsbild:
Gallensteine, Cholelithiasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag, meine Gallenblasen- OP mußte verschoben werden, da so viele Notfälle an dem geplanten Tag hereinkamen. Ich fand das "Hungern" und "Dürsten" schlimm, aber ich bin dennoch davon überzeugt, daß mich am darauffolgenden Montag morgen ein fitter, ausgeruhter Chirurg operieren wird. Daran habe ich fest geglaubt und das war auch so! Ich bin nach 2 Nächten wieder nachhause entlassen worden und alles ist gut verheilt.

Ich danke allen Krankenschwestern und - pflegern für Ihren Einsatz, auch besonders dem jungen Chirurgen Dr. J. und den Anästhesieschwestern-ärzten. Sie haben mich sehr beruhigt!

1 Kommentar

RBK am 31.01.2020

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur Ihrer Behandlung in unserem Haus.
Leider kann es tatsächlich aufgrund von akuten Notfällen zu Verschiebungen von Operationen kommen.
Für Ihre lobenden Worte zu Ihrer weiteren stationären Behandlung bedanken wir uns sehr herzlich und geben dies gerne an den zuständigen Bereich weiter.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Beschwerdemanagement
Robert-Bosch-Krankenhaus

Genesung als Teamleistung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
vollständige und vor allem ausführliche Aufklärung, Teamleistung
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Feststellung eines Darmkarzinoms im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung wurde ich von meinem Gastroenterologen an das RBK verwiesen. Dort wurde im Rahmen einer Vorbesprechung der weitere Fortgang besprochen, da ich aufgrund von Vorerkrankungen kein einfacher Fall war.

Von der Oberärztin Fr. Dr. J... wurde in einem ausführlichen Gespräch der weitere Behandlungsverlauf mit weiteren Untersuchungen,Termine zum Absetzen von Medikamenten und der OP-Termin zur Entfernung des Karzinoms festgelegt. Alle, wirklich alle Fragen wurden so ausführlich behandelt, dass nichts offen blieb.

Weitere Untersuchungen vor der OP wurden professionell und mit sofortiger Besprechung der Ergebnisse durchgeführt.

Nach der OP wurde ich auf der Intensiv- und dann auf der Überwachungsstation optimal betreut. Die Ärzte waren trotz Wochenende immer wieder vor Ort und hatten mich im Blick.

Auch auf der Normalstation (1B) wurde ich trotz dünner Personaldecke wirklich toll umsorgt. Ob es wasserdichte Pflaster zum Duschen, ein Extra-Süpple oder sonstige pflegerische Dinge waren, es war alles kein Problem.

Was äußert positiv war, dass die Ärzte bei der Visite oder im Einzelbesuch sich ausreichend Zeit nahmen, alle Fragen beantworteten, sich gemeinsam Gedanken über die nicht einfache Medikamentierung machten und immer ein aufmunterndes Wort hatten. Besprechungsergebnisse wurden durch die Pflege immer gleich umgesetzt.

Ich hatte immer den Eindruck, dass Ärzte und Pflege gemeinschaftlich als Team arbeiten. Von Anfang an gab es einen Plan, der offen kommuniziert wurde und schließlich zum Erfolg geführt hat. Ich kann schon sagen, dass meine Genesung eine Teamleistung aller Beteiligten war.

Ein wirklich herzliches Dankeschön!!!

P.S. Heute wurde ich vom Oberarzt der Chirugie angerufen, der aufgrund meiner genetischen Familiengeschichte zu einer Beratung u.a. wegen der Vorsorgeuntersuchungen für meine Kinder geraten hat. Nachsorge vom Feinsten!

Super Arzt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Station 4G
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War auf Station 4G und kann nur sagen das komplette Team von Pflege bis Ärzte alles Top.Ein grosser Lob an den Assistenzarzt Doktor Wielander. Er war einfach super.Vielen lieben Dank

Absolut zu empfehlen!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich sehr viel Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und überdurchschnittlich gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es klappte alles wunderbar)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlcharakter)
Pro:
Ärzte und sehr ruhiges aufmeksames Pflegepersonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
große Leberzyste
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin höchst zufrieden mit der Klinik, den Ärzten und dem Pflegepersonal! Ich war 6 Tage wegen einer OP (Leberzyste)stationär. Das Essen war super gut, mein Zimmer und das Badezimmer wie im Hotel. Man hatte, bei der Aufklärung vor der OP und auch danach immer ein offenes Ohr für Fragen und Ängste. Sehr beruhigend für den Patient. ich habe mich in den besten Händen und insgesamt sehr wohl gefühlt.

Sehr zufrieden...empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kolektomie bei Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war/ bin mehr als zufrieden mit dem Vorgehen des Robert-Bosch-Krankenhaus. Zu keiner Zeit habe ich mich nicht verstanden oder ernst genommen gefühlt.

Das Pflegepersonal samt Ärzte pflegen alle einen einfühlsamen Umgang.

Die Ärzte informieren im ganzen Unfang über Art und Durchführung des Eingriffs sowie Risiko und Nutzen.

Zu jeder Zeit hatte man Möglichleit sich mit den Ärzten auszutauschen, Fragen zu stellen. Nie das Gefühl eine Nunmer auf der Liste zu sein.

Auch nach Entlassung fühlt man sich durch eine enge Betreuung und die Möglichkeit den behandelnden Arzt als festen Ansprechpartner zu haben nicht allein gelassen.

Hervorheben möchte ich auch die angeschlossene Schnerztheraoie. Ich kann diese Art der Schneezbewältiging mittels Schmerzkatheter nur empfehlen. Auch hier erfolgte eine intensive einfühlsame Aufklärung und auch hier wird man von Anfang bis Ende engmaschig betreut.

Das einzige was ich als Manko empfunden habe, ist das Essen. Hier müsste noch mwhr darauf eingegangen werden können, was für eine Grunderkrankung der Patient hat und auf was bei Schonkost zu beachten ist

Fachlich kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Betreuung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lymphknoten befallen und dieser wurde entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachliche, einfühlsame, kompetente Betreuung in allen Bereichen.
Sauber.
Sofortige Hilfe bei Unwohlsein.

Nabelbruch,und bin sehr positiv überrascht. Die Vorbereitung vor der OP sehr professionell gemacht und ein sehr fachlichen Dame die mir vorbereite habe (Frau Bianca Wieczorek) möchte ich eine große Lob aussprechen.. vielen Dank Keep Up the good Work.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in Mai 2018 wegen ein Nabelbruch,und bin sehr positiv überrascht. Die Vorbereitung vor der OP sehr professionell gemacht und ein sehr fachlichen Dame die mir vorbereite habe (Frau Bianca Wieczorek) möchte ich eine große Lob aussprechen.. vielen Dank
Keep Up the good Work.

Mit freundlichen Grüßen
Brooks

uneingeschraenktes lob fuer aerzte des rbk!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
zusammenarbeit der verschiedenen disziplinen
Kontra:
schwestern- und pflegermangel
Krankheitsbild:
mehrfach transplantiert, 40jaehrige krankheitsgeschichte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

seit ueber 20 jahren regelmaessige stationäre aufenthalte.
zunaechst gastroenterologie, dann transplant-nachsorge durch prof. steurer und diverse mutige chirurg. eingriffe, die alle gut ausgegangen sind dank seiner grossen erfahrung und seinem grandiosen koennen. durch die komplexitaet der krankheit meines mannes ist das zusammenspiel verschiedener abteilungen des rbk notwendig und wichtig. und genau diese absprachen und gemeinsamen beratschlagungen sind es, die uns hier bleiben lassen und denen mein mann jetzt wieder sein leben verdankt. dank an die gastroenterologie, prof. albert, die onkologie, frau dr steckkoenig, die nephrologie, dr. kimmel und natuerlich an prof steurer, der alles koordiniert.
wir haben schon viele krankenhaeuser besuchen muessen, in ganz deutschland verstreut. aber hier ist unsere zweite heimat! besser aufgehoben waren wir noch nie.

Perfektes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super organisiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen,wo ich den Empfang betreten habe ,habe ich mich in guten Händen gefühlt,was sich auch über Die ganze Zeit bestätigt hat,Es ist alles bestens organisiert und läuft reibungslos,Ich hatte eine Bypass Op,bei Prof.Franke und seinem Team,kann nur sagen alles perfekt,möchte mich nochmals auf diesem Wege bei Station A5, und H.Prof Franke und seinem Team für die Perfekte Op,und die Versorgung dannach bedanken,es war alles perfekt.Mfg H.Zimmermann

Kompetentes Team in der Notaufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gründlich u. gewissenhaft)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nette Empfangsdame die Datenschutz wahrt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die fachliche Kompetenz ist zu 100 % Ok
Kontra:
keine Beanstandungen
Krankheitsbild:
Kopf/Genick-Schmerzen nach Autounfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Autounfall(Auffahrunfall) brachte ich meine Tochter in die Notaufnahme. Aufnahme ging schnell u. reibungslos, Wartezeit war kurz. Sie wurde sehr gründlich untersucht, mehrmals geröntgt, sehr gut vom diensthabenden Arzt aufgeklärt. Sie fühlte sich gut dort aufgehoben u. untersucht (da sie selbst Intensivpflegerin ist kann sie das gut einschätzen u. bewerten. Auch ich als sorgende Mutter hatte einen sehr guten Eindruck u. ein gutes Gefühl (zur Zeit sind wir ja Dauergast im RBK). Und das trotz voller Notaufnahme u. zu später Stunde - wir waren um 23 Uhr fertig.
Die Empfangsdame war sehr nett u. kompetent, wahrte auch den Datenschutz, sprach nicht zu laut das Mitpatienten alles hörten. Das war positiv (es war auch schon anders mit der asiatischen Kraft.

Danke lieber diensthabender Arzt u. Pflegekräfte.
Sie machten eine gute Arbeit. Meiner Tochter geht es gut u. sie hat keinerlei Verletzungen davongetragen.

Intensiv D1 Bleibt genau so

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzlichkeit
Kontra:
gibt kein Kontra für mich
Krankheitsbild:
Pneumothorax, Gold COPD etc.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Intensivstation D1 auf die mein Vater verlegt wurde ist Super !

Tolle Pflege ein super Team.
Kompetent von der Pflege bis zum Chefarzt.
Super Aufklärung der Angehörigen, sehr nett,freundlich und zuvorkommend.
Sehr liebevoller Umgang mit schwer Kranken Patienten.
Ich danke allen für diese für uns schwere Zeit in der ihr uns begleitet habt.

Ich würde mich jeder Zeit wieder für diese Klinik entscheiden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Operation und Aufklärung von Prof. Franke
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2014 wurde mir eine neue Aortenklappe eingesetzt. Die Operation unter der Leitung von Prof. Franke verlief bilderbuchmässig, die Nachbetreuung in der Klinik war ebenfalls vortrefflich. Ich fühlte mich gut betreut und habe mich sehr rasch erholt. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden.

Betreuung und Aufklärung über OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
zufrieden
Kontra:
zufrieden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde die entzündete Gallenblase entfernt, vor der OP
wurde eine Magenspiegelung und ein EKG gemacht.
Mir wurde alles in Ruhe erklärt (Ablauf der OP, Narkose usw.)
Am Morgen vor der OP kam die Ärztin (welche mich operieren sollte) an mein Bett und beruhigte mich.
2-mal tägl. Visite, oft kam das Pflegepersonal ins Zimmer (immer mit der Frage "Kann ich Ihnen noch was gutes tun").
Obwohl es mir nach der OP schlecht ging (musste mich öfter übergeben) wurde mir geholfen.
Trotz Schonkost war das Essen gut und reichhaltig.
Als ich aufstehen konnte, nutzte ich die Parkanlage (mit Seerosenteich) und besuchte ein Klavierkonzert im Haus.

jederzeit wieder ins RBK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
meine Allergien - kein Problem!
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sowohl meine Aufnahme im Februar 2011 als Notfall, als auch meine OP bzgl. Entfernung der Gallenblase am 22.3.2011 wurde von sehr fachkundigen Ärzten optimal betreut. Auch das Pflegepersonal auf der P4 ist nur positiv zu erwähnen - sehr freundlich und hilfsbereit, immer gut gelaunt und individuell auf den Patienten eingehend. Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Stange (Notfall im Februar) sowie Herr PD Dr. Lamadé und Herrn Dr. Kam (GallenOP)- Ich würde jederzeit wieder ins RBK gehen!

supi

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
essen grins
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

...

Darmoperation ohne Narbe bei Colitis ulcerosa

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 51 Jahre alt, glücklich verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.

Mit der Darmerkrankung Colitis ulcerosa begann für meine Familie und mich vor drei Jahren eine schwere und angstvolle Zeit.

Nach jahrelanger medikamentöser (und leider meist erfolgloser und mit extremen Nebenwirkungen verbundene) Behandlung wurde mir eine Darm-OP als letzte Rettungsmaßnahme vorgeschlagen. Und so machte ich Bekanntschaft mit Herrn Dr. Lamadé und der neusten Operationstechnik, die kaum bis gar keine Narben verspricht.

Am 13. Mai 2009 wurde mir in einer zwölfstündigen OP zwei Meter Dickdarm entfernt und vorübergehend ein künstlicher Darmausgang (Stoma) gelegt.
Selbstverständlich konnte ich mir schon beim OP-Aufklärungsgespräch kaum vorstellen, dass eine solche umfangreiche Operation “spurenlos” verlaufen soll. Und ich wurde auch gewarnt, dass im Notfall ein Bauchschnitt nicht vollkommen ausgeschlossen wäre.

Als ich aus der Narkose erwachte, konnte ich es kaum fassen: Die einzigen Schnittspuren, die ich an meinem Bauch entdecken konnte, war eine kleine Narbe in meinem Bauchnabel.
Leichte Unterleibschmerzen verrieten mir, dass während der OP auch andere Körperöffnungen in Anspruch genommen wurden. Die Schmerzen waren jedoch erträglich und Narben gab es gar keine zu sehen.
Dank dieser schonenden Operationstechnik verlief auch meine Genesung überraschend gut. Es gab keine großen Wunden, die es zu versorgen gab und die -neben der eigentlichen Erkrankung- geheilt werden mussten. Ich konnte bereits nach einer Woche wieder aufstehen und durfte auch schon wieder essen.

Am 29.07.2009 stand dann die zweite OP an, in der der künstliche Darmausgang wieder rückgängig gemacht werden sollte.
Das Stoma war ein Loch von ca. 3 cm Durchmesser in meiner Bauchoberfläche (auf Blinddarmhöhe). Durch dieses Loch wurde ein neuer Darmausgang gelegt, damit der Darm sich von der ersten OP erholen konnte.

Unglaublicherweise sieht man heute von diesen beiden Operationen tatsächlich nur noch eine einzige minimale Narbe von weniger als 4 cm. Und selbst diese eine Narbe ist als solche kaum zu erkennen, da die Stoma-Öffnung von innen vernäht, von außen jedoch verklebt wurde.

Meine einzige optische Erinnerung an diese zwei Operationen ist also ein Kratzer auf meinem Bauch und dafür bin ich Herrn Dr. Lamadé und seinem gesamten Team unendlich dankbar. Ich kann jedem, der solche Operationen vor sich hat, nur empfehlen sich an das Robert Bosch Krankenhaus zu wenden und sich über die neusten Methoden beraten zu lassen.

neue OP-Technik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
keine Narben, persönliche Betreuung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht nach einer Darmoperation (Sigmaresektion)
in der neuen narbenlosen „NOTES“- Operations-Technik
Ich bin 37 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von 3 Kindern.
Ich bin am 16.12.2008 von Herrn Privat Dozent Dr. Wolfram Lamadé im Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart nach der neuen narbenlosen OP Technik („NOTES“) am Dickdarm operiert worden.
Seit mehreren Jahren habe ich immer wieder Bauch-Beschwerden wegen einer Erkrankung des S-Darmes („Sigma“), einem Teil des Dickdarmes gehabt. Aus diesem Grunde musste dieser immer wieder entzündete Darmabschnitt entfernt werden.
Beim Aufklärungsgespräch wurde ich sehr genau über die unterschiedlichen Methoden aufgeklärt. Auch wurde mir die Möglichkeit eröffnet von einem neuen Operationsverfahren („NOTES“) ohne Narben zu profitieren. Gegebenenfalls würde dieses „NOTES“-Verfahren kombiniert mit herkömmlichen Methoden. Im Extremfall müsste aber evt. auf einen großen Bauchschnitt zurückgegriffen werden, da immer die Gesundheit des Patienten im Vordergrund steht.
Allerdings wäre es für beide Seiten Klasse, wenn es über die Bauchnabelschnitt Technik funktioniert. Alleine die Vorstellung nach einer Darm OP keine bleibenden, sichtbaren Narben davon zu tragen war für mich eine attraktive Nachricht.
So recht glauben konnte ich das kaum. Wie sollte man einen Darm ohne sichtbare Narben aus dem Bauchraum entfernen können?
Nach meiner Operation konnte ich direkt nach dem Aufwachen erfahren, dass die Ärzte einen gigantischen Schritt in der Medizin vollbracht haben. Die NOTES-Technik, also Operationen nur über natürliche Körperöffnungen und den Bauchnabel, hat bei mir funktioniert. Die OP an sich dauerte zwar länger als die herkömmliche, aber ich habe auch gleich am nächsten Tag nach der OP, mich so gut gefühlt, als ob nichts geschehen wäre. Ohne fremde Hilfe konnte ich das Bett verlassen und vor die Türe gehen. Ich habe, wie ich jetzt erst erfahren habe, keine Schmerzmittel mehr bekommen.
Durch die fehlenden offenen, sichtbaren oder spürbaren Bauchwunden ist für mich kaum ein Schmerz wahrnehmbar und ich empfinde keine Beeinträchtigung.
Wenn ich meinen Bauch anschaue, kann ich es noch immer nicht glauben, dass ich überhaupt operiert worden bin. Wäre da nicht ein leichtes Muskelkater-ähnliches Ziehen im Bauch, ich würde es nicht für real halten. Vielleicht erklärt sich das dadurch, dass man als Mensch Schmerzen an äußerlich sichtbaren Wunden fest macht, also den Schmerz anders wahrnimmt.
Am zweiten Tag habe ich mich so gut gefühlt, dass ich mir selbst sagte, die Ärzte haben alles für mich getan, was sie tun konnten. So hatte ich nun das dringende Bedürfnis nach Hause zu gehen und mich in meiner eigenen Umgebung völlig gesund zu pflegen und zu schonen.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass eine besondere Gefahr lauert: nämlich die geringen Schmerzen und Wunden. Da ich die innerliche Wunde nicht wirklich fühle und sehe, könnte es für mich ein Leichtes sein, mich zu übernehmen. Da äußerlich wie gesagt kein wirklicher Wundschmerz vorhanden ist. Selbst Duschen am zweiten Tag (36 Stunden nach der OP) empfand ich als sehr angenehm, ich musste keine Pflaster oder Verbände wechseln, welches ja an sich schon als sehr schmerzhaft und unangenehm empfunden wird.
Ich persönlich bin kein sehr eitler Mensch, ich habe sicher durch die Geburt von 3 Kindern und früherer sonstiger kleiner Verletzungen meine körperlichen Makel. Als ich mich für eine Darm OP entschieden habe, nach 10 Jahren chronischer Krankheit, stand für mich im Vordergrund das Leiden zu verringern und meine Lebensqualität zu verbessern. Und als ich erfahren habe, dass die normale Aufenthaltsdauer nach einer OP 7- 10 Tage im Krankenhaus sind, war ich wenig begeistert, da ich schnellst möglich zu meinen Kindern zurück wollte.
Umso positiver war diese neue Erfahrung für Patient und Arzt, dass ich mich nach so kurzer Zeit von 2 Tagen (40 Stunden nach der Operation) so gut gefühlt habe und belastbar war, und mit selbst gesetzten Einschränkungen nach Hause gehen konnte. Dort versuche ich natürlich viel zu liegen und an die innere Wunde zu denken.
Ich persönlich bin den Ärzten und insbesondere Herrn Privatdozent Dr. Lamadé aus vielen Gründen dankbar für diesen Erstversuch.
Aber vor allem dass ich so schnell wieder einigermaßen für mich alleine sorgen konnte.
Ich glaube die meisten Patienten nach Standardoperationen leiden doch darunter, nicht aufstehen zu können und dadurch stark eingeschränkt zu sein, abhängig zu sein und auf starke Hilfe im Alltag nach den ersten Tagen einer OP angewiesen zu sein. All das blieb mir durch die neue Op-Technik (NOTES) größten Teils erspart.
Aus meiner Sicht ein gigantischer Fortschritt der Medizin für den Patienten!
Ich persönlich sehe durch diese Methode nur Vorteile und wünsche vielen Patienten nach mir, ähnliche oder gleiche Erfahrungen zu machen und vor allem den Ärzten, dass es weiterhin so gut gelingt und sie noch viele Menschen durch diese NOTES-Methode so manches erleichtern und ersparen können.

Stuttgart den, 19.12.2008
Bea S.

1 Kommentar

ArztimGlück am 09.04.2010

...Puh - da werd ich einfach nicht den Verdacht los, dass hier Eigenlob ganz schön stinkt !
Netter Bericht, den Sie da geschrieben haben Herr PD Lachmade!

Patientenkoordination zum Vergessen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP, OP-Vorbereitung, Schwestern, modernes Krankenhaus
Kontra:
Organisation rund um die OP
Krankheitsbild:
Kniegelenkersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 3. bis zum 12. Februar 2020 Patient. Grund war die Implantation eines künstlichen Kniegelenks. Was die medizinische Seite betrifft, bin ich voll des Lobes. Vor allem die menschliche Komponente fand ich sehr angenehm. Die Visite fand nicht mit einem zehnköpfigen Weißkittelgeschwader statt, sondern im persönlichen Dialog mit dem Chirurgen. Auch bei der OP-Vorbereitung wurde sehr viel erklärt, die Atmosphäre war betont entspannt und locker. Schwestern und Pfleger waren top!

Was gar nicht geht, war die Patientenkoordination. Es begann damit, dass die Ärztin bei der Fachsprechstunde erklärte: "Wir melden uns wegen eines OP-Termins bei Ihnen." Wochen später stellte sich heraus, dass sie meinen OP-Wunsch gar nicht weitergereicht hatte. Ich ließ mir telefonisch einen Termin geben. Bei meiner Ankunft hatte noch niemand mit mir wegen einer Reha gesprochen. Die Patientenkoordination hatte versprochen, mir unverzüglich Unterlagen und Formulare zu schicken, was sie nicht tat. Pro Woche ist sie überhaupt nur 1,5 Tage telefonisch zu sprechen, was speziell in dringenden Fragen ein Unding ist. Vier Tage nach der OP bekam ich schließlich Termine in Einrichtungen zur Auswahl, bei denen ich bis zu 2,5 Wochen zu Hause hätte überbrücken müssen - womöglich ohne Krankengymnastik und ungebübt im Umgang mit den beiden Gehstützen. Erst der selbstlose Einsatz einer einzelnen Mitarbeiterin der Patientenkoordination ermögliche mir eine direkte Anschlussheilbehandelung.

Am Tag meiner Entlassung kümmerte sich kein Mensch um mich. Keine Frage, ob man mir beim Zusammenräumen helfen könne, was aufgrund meiner eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten und meiner Nach-OP-Schmerzen nötig gewesen wäre. Die Taxifahrerin, die mich in die Reha brachte, musste sich selbst um mein Gepäck (Koffer, Reisetasche, Rucksack)kümmern, das mangels Alternative im Rollstuhl (!) zum Taxi gefahren werden musste.
Fazit: Rund um die OP alles top, die Organisation vor und nach der OP kannste vergessen!

1 Kommentar

RBK am 24.03.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
für Ihre offenen Worte zu Ihrer stationären Behandlung und das Lob über die medizinische und pflegerische Betreuung bedanken wir uns ausdrücklich. Gerne geben wir dies an das zuständige Team weiter.
Aber auch Ihre kritischen Hinweise zu den organisatorischen Abläufen rund um Ihren Aufenthalt nehmen wir auf und werden dies intern besprechen.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
RBK-Team

Der Patient und das Ärzteteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Für uns war klar statt Klinikum Ludwigsburg gehen wir ins Robert Bosch Krankenhaus.
Das Fachwissen aller Ärzte, Oberärzte, Chefärzt usw. war Top. Aufklärung könnte genauer sein, nicht nur was wird gemacht, oder die Risiken bei einer OP, sondern auch was könnten die Folgen von dieser OP sein. Den Ärzten war man als Patient immer sehr wichtig.

Die Organisation ( Essensbestellung, ausrichten wo der Patiebt ist etc.) hat leider nicht so funktioniert.
Manchmal kam man sich wie eine Nummer vor, die abgearbeitet werden muss. Den Patient vielleicht bei gewissen Diagnosen abholen ohne evtl. beistehen.

Was vielleicht bei grossen OPs beachtet werden sollte, ist nach langem liegen, die Gewichtsabnahme des Patienten.

Ansonsten empfehlen wir das Robert Bosch Krankenhaus aus voller Überzeugung. Und würde wieder dort hingehen wenn es benötigt wird.
Es gibt über all etwas was nicht in Ordnung ist, aber in erster Linie geht es um Gesundheit und nichts anderes.

Und da ist die Kompetenz hervorragend.

sofortige, schmerzhafte Entfernung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Eingriff hätte auch stationär gemacht werden können, dies wurde aber zu spät von der Ärztin gesagt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (1 Zimmer, 2 Betten getrennt durch Vorhang, Datenschutz ?!?!)
Pro:
Ärzte haben sich viel Zeit genommen
Kontra:
etwas mehr Humor (trotz Notfällen) wäre angebracht
Krankheitsbild:
Aderom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfall-Aufnahme Chirurgie

Mit einer Überweisung zur Entfernung eines Aderoms (Grützbeutel)am Rücken in die Notfall-Aufnahme gegangen (ambulanter Chirurg konnte es wegen der Größe u. Tiefe nicht entfernen, bez. traute es sich nicht zu).
Unkomplizierte, schnelle Aufnahme. Geringe Wartezeit von 20 Min. (war nicht viel los als ich kam). Erstaufnahme durch Krankenschwester anschl. Untersuchung von 2 Ärztinnen die sich beratschlagten was zu tun wäre. Die sofortige Entfernung wurde dann gemacht unter Einspritzung von Betäubung. Gründliche (ich hoffe es) Entfernung, trotz Entzündung. Die Schmerzen waren sehr heftig, das nächste Mal (ich hoffe nicht mehr) nur noch mit Kurznarkose und stationär. Lt. Ärztinnen wäre dies vor der Einspritzung noch möglich gewesen, dann aber terminierter OP-Eingriff in den nächsten Tagen.
Leider hat sie dies nicht vor der Einspritzung gesagt sonst hätte ich es gemacht, da das Aderom zum zweiten Mal aufgetreten ist u. ich wusste was auf mich zukommt.
Sie haben sich Mühe gemacht u. auch viel Zeit genommen. Erklärung war auch gut u. verständlich für Nichtmediziner. 2 Krankenpfleger waren auch anwesend. Die Assistenz Artin hat die Erstuntersuchung gemacht u. holte sich dann Hilfe bei einer erfahreneren Ärztin die auch sofort kam u. die Vorgehensweise erklärte.
Meine Frau konnte immer dabeibleiben, den Eingriff wollte sie sich dann aber doch nicht antun, da es doch sehr ecklig u. blutig zuging.
Hygienevorschriften, na ja, wir konnten beide nicht feststellen wann u. wo das Personal sich desinfizierte. Datenschutz lässt zu wünschen übrig da zwei Behandlungsliegen in einem Raum waren die nur durch einen Vorhang getrennt sind.
Assistenzärtin war freundlich distanziert und wirkte sehr humorlos. Zur Auflockerung der Athmosphäre, ich hatte ja doch etwas Bammel, wäre ein lächeln u. kleines Witzchen nicht verkehrt gewesen. Ich verzeihe es ihr da sie bestimmt Neuling auf dem Gebiet ist u. noch nicht die richtige Routine hat, fachlich einwandfrei aber das menschliche muss auch noch kommen. Dies machten die netten Krankenpfleger aber wett.
Bereits nach dem Eingriff konnte ich, abgesehen der Wundschmerzen, Loch ca. 4 auf 2 cm, eine sofortige Verbesserung spüren. Täglich wird es spürbar besser, auch die Wundversorgung des Hausarztes zeigt dies das es einwandfrei gemacht wurde. Hoffentlich dauerhaft.
FAZIT: ich kann die Notaufnahme an diesem Tag nur loben u. weiterempfehlen.

minimalinvasive Dickdarmoperation (NOTES)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 10.02.2011 bis 22.02.2011 war ich als Patientin im Robert-Bosch-Krankenhaus, um mir den gesamten Dickdarm entfernen zu lassen. Die Op wurde von Herrn PD Dr. Lamadé mit einer von Ihm entwickelten „NOTES“-Methode (snake-charmer NOTES) durchgeführt. (Eine neue Methode für große Darmeingriffe). Dabei wird nach Möglichkeit nur über natürliche Körperöffnungen (Bauchnabel etc.) operiert. Ich selbst bin von adipöser Statur, somit ist diese OP-Methode für mich von allergrößtem Nutzen, da sämtliche Wundheilungsstörungen, die sehr langwierig sein können, wegfallen, da kein Bauchschnitt nötig war. Da bei mir der gesamte Dickdarm entfernt wurde und ein ileoanaler Pouch angelegt wurde, muss ich glücklicherweise nur für 3 Monate ein Ileostoma tragen. Danach wird in einer kleine Operation das Ileostoma wieder zurückverlegt, so dass ich im Anschluss wieder ein „hoffentlich“ normales Leben führen kann.

Mit meinen Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, möchte ich allen, die vor einer ähnlichen Dickdarm-OP stehen, Mut machen, sich für die „NOTES“-Methode zu entscheiden. Nach dieser riesengroßen OP war ich fast völlig schmerzfrei, konnte mich sehr früh selbstständig versorgen und die Klinik bereits nach wenigen Tagen verlassen.

Abschließend möchte ich mich sehr herzlich bei Herrn PD Dr. Lamadé und Frau Dr. Lauzana bedanken, die sich postoperativ sehr intensiv um mich gekümmert haben. Des Weiteren bedanke ich mich ebenso herzlich für die sehr gute intensive Pflege und den freundlichen Umgang des Pflegepersonals auf den Intensivstationen und der Normalstation.

Chirurgisch top, Pflege und Hygiene flop

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfangsdamen und Verwaltung sehr freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (mit Umgang, Ausstattung zu wenig Raum im Dreibettzimmer)
Pro:
Operation, Ärzteteam,
Kontra:
Hygiene und Ausbeutung der Pflege,
Krankheitsbild:
Narbenhernie, als Komplikation einer vorangegangenen Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in der Bauchchirurgie. Die Operation und das Ärtztliche Personal waren sehr gut. Mit dem chirurgischen Ergebniss bin ich sehr zufrieden.
Im Gegensatz dazu steht die Hygienischen Situation:
bei der Bettenbelegung war mein Nachttisch verschmutzt, dass heißt nicht gereinigt. Dazu war es teilweise defekt, so dass ich es nicht in allen Funktionen nutzen konnte. Trotz Rückmeldung an die Pflege erfolgte keine Abhilfe.
Die Reinigung der Zimmer war ungenügend, vorallem die Reinigung der Nasszelle. Stuhlgangspuren der Mitpatienten waren trotz Reklamation bei den Reinigungskräften nach der Reinigung immer noch vorhanden.
Trotz Nachfragen gab es kein Desinfektionsmittel für die Toilette.
Am meisten hat mich die Situation der Pflegekräfte erschüttert:
Sie waren fast ausschließlich gestresst und an der Belastungsgrenze, daraus resultierte häufig ein entsprechender Umgang. Am Schlimmsten war es in der Nacht, 1 PFLEGEKRAFT war für die ganze Station, was bedeutete für 52 PATIENTEN zuständig. Ich habe mich am nächsten Tag zweimal rückversichert, ob diese Zahlen stimmen.
Ich habe das RBK ausgewählt, weil ich annahm, dass durch die Stiftung und den guten Ruf dieses Hauses keine solche Pflegeverhältnisse herschen und wurde bitter enttäuscht. Nicht nur ich als Patient sondern auch die Pflegekraft leidet unter solchen Arbeitsbedingungen. Ich als Arbeitnehmer denke auch dass ein Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht hat.
Mein Vertrauen ist erschüttert und als Patient ist es für mich ein schwieriges Abwägen zwischen sehr guter ärtzlicher Behandlung und der pflegerischen Behandlung. Ich weiß nicht, ob ich das Krankenhaus wieder auswählen würde.

1 Kommentar

RBK am 23.07.2020

Liebe @Luise2057,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen während Ihres stationären Aufenthaltes zu berichten. Es freut uns sehr, dass Sie mit den Verwaltungsabläufen, der Operation und der ärztlichen Betreuung zufrieden waren.
Ihre Schilderungen zur Reinigung und pflegerischen Betreuung werden wir mit unseren zuständigen Kolleginnen und bzw. Kollegen besprechen. Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich unter [email protected] zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
Ihr RBK-Team

Patientenzugewandheit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pfleger, der seinen Beruf verfehlt hat und besser auf dem Bau arbeiten sollte. Patietenzugewandheit der Ärtze während der Behandlung gleich NULL.
Teilweise überfordertes Personal. Tische werden nie abgewischt. Stickige Luft.

Notfallaufnahme - völlig unterbesetzt und keine Räumlichkeiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bitte nie als Notfall)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (behandelonder Arzt - Klasse)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (zu lange Wartezeit (5 Stunden) ohne Unterrichtung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Räumlichkeit - unmenschlich)
Pro:
insgesamt sehr guten Personal
Kontra:
leider völlig überarbeitet
Krankheitsbild:
Hämorriden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

NOTAUFNAME:

Mit starken Schmerzen sowie Blutungen (Hämorriden) in die Notaufnahme. Sehr hilfsbereite Schwestern .- jedoch völlig überfordert durch den Andrang.

- 5 Stunden Wartezeit, ohne zu erfahren, wann man mit einer Behandlung rechnen kann

- ich kam mir vor wie in einem Feldlazarett, als ich endlich in einen Behandlungsraum gewiesen wurde

- lediglich durch eine "spanische Wand" getrennt 3 Personen, die dort verarztet wurden - mehr als peinlich, zumal der Eingriff am nackten Unterleib durchgeführt wurde und ich vor Schmerzen schreien musste (keine Betäubungsmöglichkeit)

- sehr kompetenter behandelnder Arzt (der Gastarzt muss wohl noch sehr viel lernen)

- Fazit: völlig unterbesetzte Notfallaufnahme mit zu wenigen Räumlichkeiten!!!

Miserbale Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe chaotisch - alles sehr ärgerlich!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fachärztliche Beratung TOP, organisatorische Beratung ziemlich mies!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich einwandfrei!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hier besteht erheblicher Handlungsbedarf!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Ärzte
Kontra:
kein Einfühlunngsvermögen beim Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun zum zweiten Mal innerhalb von 13 Monaten stationär (inkl. OP) im RBK. Mein Eindruck von damals wurde nun wieder bestätigt. Medizinisch ist alles top, d.h. die ärztliche Versorgung ist erstklassig und kaum zu überbieten.

Das Pflegepersonal ist reichlich grenzwertig, d.h. nur so lange halbwegs freundlich, wie man nichts von ihnen will. Ansonsten ist es durchweg schnippisch bis richtig unfreundlich.

Dass Zugänge extreme Schmerzen bereiten, interessiert schlichtweg nicht! Ich musste regelrecht darum streiten, dass mir der zweite Zugang, der mir krampfartige Schmerzen bereitete, endlich gezogen wurde. Und das, obwohl ich nach der Narkose kaum sprechen konnte. Als ich damit drohte, den Zugang dann eben selbst zu ziehen, wurde mir sogar mit "Zwangsentlassung" am OP-Tag gedroht. Der Arzt, mit dem ich dies klären sollte, wurde von den Schwestern informiert, ich wolle einen neuen Zugang haben. Nach langem Hin und Her zog er schließlich den Zugang, versucht aber, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, dass man sich beim Pflegepersonal sehr beliebt mache, wenn die nachts einen neuen Zugang legen müssten. Zäpfchen?

Derselbe Arzt wollte mich dann am nächsten Morgen bereits entlassen, obwohl mir nach wie vor übel war von der Narkose. einen Tag später war von Entlassung keine Rede mehr.

Die erteilten Infos, wer für welchen Zeitraum AUBs und Aufenthaltsbescheinigung ausstellt, sind fehlerhaft! Personal sagt, Hausarzt stellt AUB ab OP-Tag rückwirkend aus. Dies ist falsch! Dann sagt es, man schicke mir eine Bescheinigung zu. Ich warte nach über einer Woche noch darauf! Dies ist arbeitsrechtlich höchst bedenklich, nicht jeder AG macht sowas mit. Aber das interessiert im RBK offenbar niemanden! Heute erfuhr ich, dass dies das Patienten-Management macht, aber letzte Woche wollte dies noch eine Schwester zusenden!

Liebes RBK, fachärztlich seid Ihr unschlagbar, aber Euer Pflegepersonal MÜSST Ihr besser schulen, was Infos betrifft! Und Ihr müsst es unbedingt entlasten!!!

Unfreundliche Krankenschwester

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wegen einer der Krankenschwestern)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klasse Ärzte
Kontra:
Schlechte Krankenschwester
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin Patient von 3B
Richtiger Albtraum.
Vor allem die Krankenpflegerin.

Da so eine Frau die Gesamtleistung des ganzen Krankenhauses runter zieht ist absolut unverständlich.

Etwas mehr Einfühlungsvermögen, bitte!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärztliche Behandlung war super!
Kontra:
Pfleger überlassen hilflose Patienten sich selbst
Krankheitsbild:
Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Anfang Mai 2015 an der Schulter operiert.

Um sieben Uhr am OP-Tag sollte ich mich auf Station 1A melden. Ich war zehn Minuten eher da, aber die Zeit war viel zu knapp bemessen für das Aufnahmegespräch, umziehen für die OP, etc. Ich konnte nicht mal meinen Koffer auspacken, weil es sofort in den OP ging. Warum lässt man die Patienten nicht einfach eine ganze Stunde vor der Fahrt in den OP kommen statt nur eine halbe Stunde davor?

Im Aufwachzimmer wusste man nicht Bescheid, dass ich ein Depot Betäubungsmittel in den Arm erhalten hatte, um Schmerzen vorzubeugen. Ich musste vier Stunden dort ohne Wasser ausharren, weil ich meinen Arm nicht bewegen konnte.

Obwohl mein rechter Arm vollkommen taub war, half mir auf der Station niemand, mir einen eigenen Schlafanzug anzuziehen, auf die Toilette zu gehen (mir wurde aber auch keine Bettpfanne angeboten) und das Abendessen wurde mir mit einem "guten Appetit" hingestellt. Niemand fragte, ob man mir das Brot schmieren solle, wie ich es mit links (und nur mit links) hinbekommen würde, war denen egal.

Ich war zwei Tage stationär dort, in dieser Zeit wurde nicht ein einziges Mal mein Bett gemacht, mir wurde nicht beim Waschen geholfen, auf Schmerzmittel musste ich sehr lange warten, es wurde auch nicht erklärt, welche Mittel man mir da gab. Hinweise, dass ich keine Gelatinekapseln nehme, wurden ignoriert.

Essen war geschmacksneutral (man hat meine Schulter operiert, nicht meine Geschmacksnerven amputiert).

Lediglich die ärztliche Betreuung war außerordentlich gut!!! Das Pflegepersonal war zwar freundlich, aber unfähig!!!

1 Kommentar

RBK am 22.05.2015

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Ihre Schilderungen haben wir mit Bedauern gelesen.
Uns ist sehr daran gelegen, die von Ihnen geschilderten Ereignisse noch einmal mit Ihnen persönlich zu besprechen. Da uns die Zufriedenheit aller Patienten sehr wichtig ist, möchten wir Sie bitten, sich mit uns unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank & beste Grüße

Beschwerdemanagement
Robert-Bosch-Krankenhaus
Klinik Schillerhöhe
Klinik Charlottenhaus

unertägliche Wartezeiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Personal freundlich
Kontra:
unerträgliche Wartezeiten
Krankheitsbild:
Handgelenksfraktur
Erfahrungsbericht:

Mußte in die Notfallamulanz - und wurde auch noch ambulant operiert. Für jede Untersuchung oder auch angesetzte OP (mit vorgabe der Uhrzeit)Wartezeiten immer von 2-3 Std. Das ist eine unerträgliche Situation und immer nur die Ausrede es gab einen Notfall.
War auch 5 Tage stationär dort - aber privat und dies war zu meiner Zufriedenheit. Abulant aber leider Kassenpatient!!!

Massenabfertigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden ((zumindest wurde nichts verschlimmert))
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im RBK eine Bauchspiegelung machen lassen wegen unerfülltem Kinderwunsch.
Bei der Vorbesprechung am Tag vor der OP habe ich fast den ganzen Tag im Krankenhaus verbracht, um 2 mal kurz den Arzt zu sehen, der immer wieder zu Notfällen gerufen wurde. Die Rechnung des Parkhauses war danach extrem hoch.
Bei der OP selbst gab es keine Probleme. Der operierende Arzt war sehr nett. Allerdings war die Operation absolut überflüssig, denn es wurde weder das Septum in der Gebärmutter entfernt, noch wurde die Endometriose in den Eierstöcken erkannt (was wohl auch schwer zu erkennen war). Die Entfernung dieser beiden Sachen wurde später an der Uniklinik in Tübingen vorgenommen.
Das Pflegepersonal ist sehr gestresst. Als ich aus der Narkose aufwachte, habe ich gehört, wie sich eine Schwester bei einer anderen ausweinte von wegen "Ich kann nicht mehr". So eine Aussage ist nicht gerade vertrauenserweckend.
Zu allem Überfluss waren in meiner Akte die Fotos einer 30 Jahre älteren Frau abgelegt, was ich erst nach meiner Rückkehr nach Hause bemerkte und was mir einen riesen Schreck einjagte, weil ich befürchtete, dass ich falsch behandelt worden bin. Zitternd rief ich im RBK an. Es sind aber wohl nur die Bilder verwechselt worden und nicht die Patienten. Nach der OP (ambulant) hat man mich noch am selben Tag entlassen, obwohl ich noch im Krankenhaus erbrochen hatte. Mit Infusionen haben sich mich so weit wieder hergestellt, dass ich gehen konnte. Zu Hause habe ich aber noch die ganze Nacht erbrochen. Das ist bei späteren Narkosen nicht vorgekommen.

Insgesamt muss ich sagen, dass das RBK reine Massenabfertigung ist. Das können die Ärzte, auch wenn sie sich abmühen, nicht auffangen.

Assistenzärzte und als Team mehr als schlecht

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Fehlbehandlung
Krankheitsbild:
Herzklappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider habe ich lange überlegt und ich muss sagen man muss die Menschen aufklären:

Manche Abtrilungen mögen besser sein im Krankenhaus aber leider waren und sind diese beiden Abreilungen als Team
und im Gesamtpaket nicht gut.

Krankenhaus Pflegepersonal schöecht vereinzelt welche mit Herz und die Ihren Job machen und Patienten ordenrlich versorgen.


Abteilung Aufenthalt
Herz- und Gefäßchirurgie & Kardiologie Angiologie

Oberärzte sind nie da oder nicht erreichbar zumindest als Kassenpatient haben wir Sie nie zu Gesichr bekommen traurig Aufenthalt + 3 Wochen leider kann ich nur sagen das es auf keinsterweise zu empfehlen ist.

Wenn man auf Pflege angewiesen ist und Schwerkrank ist ist man hier falsch. Ich könnte einige Namen nennen aber das beingt leider nichts - das ist leider nur ……

Weitere Bewertungen anzeigen...