Klinikum Augsburg

Stenglinstraße 2
86156 Augsburg

keine gute Erfahrung
keine gute Organisation

277 Bewertungen davon 11 für "Handchirurgie"

Arzt/ Ärzte und Pflege perfekt / Patientenmanagement mieserabel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betrifft nur den Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Krischak und das Pflegepersonal auf 9.3 = spitze!)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Termin bestand seit Sept. 2021, wurde keine 24h vorher abgesagt!! Nur durch Beschwerde bekam ich doch noch mit 1 Woche Verzögerung meine OP!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In die Jahre gekommene Klinik, aber man kann ja nicht alles auf einmal sanieren. Es ist ok!)
Pro:
Perfekte OP, perfekte Betreuung
Kontra:
Patientenmanagement, Terminierung, geht gar nicht!
Daumensattelgelenkarthrose / Einsetzen einer Endoprothese

Ich fange mit dem für mich positiven an. Ich erhielt auf Station 5.3 sofort mein Bett. Das Personal hier und auf Station 9.3 war sehr hilfsbereit, aufmerksam und freundlich. Die OP fand im Zeitfenster statt. Ich habe keine Schmerzen derzeit und ich gehe davon aus, das H.Dr. Krischak, genauso guteund professionell gearbeitet hat, wie vor einem Jahr. Da erhielt ich von ihm eine Endoprothese in die rechte Hand. PERFEKT!
Die Mahlzeiten sind geschmacklich gut. Ich denke mal für ein Haus dieser Größe kann man sehr damit zufrieden sein.

Was total ärgerlich war und in meinen Augen trotz aller Personalprobleme überhaupt nicht ging, ist die Tatsache, das ich keine 24h vor dem Narkosegespräch angerufen wurde und mein Termin für dieses Gespräch und die OP tags danach eigentlich abgesagt wurde! Lapidar mit "Notfällen" begründet....
Dieser Termin bestand seit September 2021!!
Ich möchte hier jetzt nicht weiter ausholen.
Mit vielen Anrufen und Mails gelang es mir doch noch einen Termin mit einwöchiger Verspätung zu bekommen.
Hier ist das Patientenmanagement gefordert, bzw. die Herrschaften ganz oben an den Hebeln! Tut was, tut was für die, die das alles ausbaden müssen! Die, die am Ende der Kette sind. Denn die bekommen die (berechtigte) Wut der Patienten ab. Leider... Die Ärzte, die pausenlos operieren müssen, unter höchstem Druck und Konzentration. Das Pflegepersonal soll immer freundlich sein, obwohl es eigentlich abkotzen könnte...
Da muss was passieren liebe Augsburger Uni Verantwortliche!!

Sehr gut, mit kleinen Abzügen in der B-Note

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (8.30 Termin, nach 11 Uhr Bett bekommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sanitärbereich in die Jahre gekommen)
Pro:
Sehr gute Betreuung/ Professionelle Ärzte!
Kontra:
Bettenmanagement/ Haus in die Jahre gekommen
Arthrose Daumensattelgelenk

Mir wurde am 01.07.2021 wegen meiner Rhitzarthrose eine Daumensattelgelenkendoprothese rechts eingesetzt. Von der Terminvereinbarung bis zur Entlassung lief (fast) alles problemlos. Wo ich mit dem negativen mal beginnen möchte.
Ich war für 8.30 Uhr einbestellt, die OP war für 13.20 Uhr geplant. Leider musste ich bis nach 11 Uhr warten, bis ich endlich ein Bett, bzw. Zimmer bekam. Ein anderer Patient war gar 6.30 Uhr schon da und dann kam der Arzt, um ihm zu sagen das seine OP auf 9.7. verschoben wurde... Dieser war aber für die Unfallchirurgie vorgesehen, wie ich dann erfuhr. Für mich war das aber trotzdem sehr ärgerlich so lange warten zu müssen. Nun aber zum Positiven. Die OP fand genau zum geplanten Termin statt. Das Personal war durchweg sehr freundlich und kommunikativ. Von der Station, über die OP Vorbereitung, Narkose, OP Ausführung, Aufwachraum. Alles optimal und sehr emphatisch!
Ich hoffe das Ergebnis der OP entspricht dann auch meinen Erwartungen, aber das wird sich erst in den nächsten Wochen/Monaten zeigen. Doch ich bin guter Dinge!
Das das Haus schon in die Jahre gekommen ist, zeigt sich in der Nasszelle und dem Waschtisch. Hier herrscht 70er Jahre Style. Dementsprechend abgenutzt sieht es auch aus. Doch ich denke, das da im Lauf der Zeit nach und nach renoviert wird. Die Zimmer an sich sind sauber und absolut ok!

JürgenP2 am 20.06.2022

Update:
Eigentlich sollte am 22.6.22 die OP meiner linken Hand erfolgen.
Heute Nachmittag kam ein Anruf, das dies nicht klappen würde.
Der Termin besteht aber schon seit September 2021!
NULL Sterne für diese dilletantische Organisation.
Das Gelaber von Notfällen, Auslastung usw. glaube ich sowieso nicht. Es gibt sehr viele gleichlautende Bewertungen, die Patienten wurden auch so abgefertigt. Diese "Begründungen" ziehen sich wie ein roter Faden durch.
Absolut unfähige Menschen sind dort bei der Planung am Werk.
Und der Höhepunkt des Ganzen ist, das mein neuer Termin erst in einem JAHR sein soll!

schwierige Volkskrankheit Rhizarthrose

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlicher Umgang
Rhizarthrose bzw. Daumensattelgelenkarthrose

Die Leitung der Handchirurgie hat ein sehr sympathischer Lt.Oberarzt inne. Nach meiner persönlichen Vorstellung in der Sprechstunde war er auch via E-Mail für meine Anliegen und Fragen offen und hat sich auf diesem Weg zusätzlich engagiert .Seine Einschätzung ist differenziert und er zeigt verschiedene Wege auf.

In allen Punkten herzvorragend!

Pro:
sehr ausführliche Beratung!
Karpaltunnel Operation

Karpaltunnel Operation an beiden Händen. Beide Hände sind aus meiner Sicht optimal operiert worden! Schnelle Heilung, keine Beschwerden mehr. Die Ärzte, die mich betreut haben waren alle sehr freundlich, haben mich umfangreich aufgeklärt, Fragen ausführlich beantwortet. Ich habe mich zu jeder Zeit hervorragend behandelt gefühlt. Auch das Pflegepersonal war durchgehend freundlich und zugänglich! Ich kann die Handchirurgie in jeder Hinsicht empfehlen!

Der Patient steht an erster Stelle.

Pro:
Sympathischer Arzt der sein Handwerk versteht
Karpaltunnelsyndrom rechte Hand

Am 16.02.2018 bin ich am Vormittag um 8:30 Uhr bestellt gewesen zur Operation meiner Beschwerde an den 3 Finger der rechten Hand.
Im Laufe des Vormittags wurde ich zum Operationssaal gefahren und dort im Vorraum bekam ich durch den Herrn Dr. Krischak die örtliche Betäubung, die völlig schmerzlos gewesen ist.
Nach ca. 1/2 Stunde wurde ich in den OP-Saal gefahren und von Herrn Dr. Krischak Operiert.
Die Operation verlief ohne Schmerzen und war ein voller Erfolg.
Herr Dr Krischak hat eine sehr sympathische Art und als Patient ist man bei Ihm in besten Händen.
Gegen 13 Uhr konnte ich das Klinikum bereits wieder verlassen.

Pro:
Fachlich extrem kompetent
Kontra:
Viel Wartezeit

Ich wurde schon 2x innerhalb kurzer Zeit hier opariert! Einmal durch ein Arbeitsunfall (BG Versichert) und ein mal am Karpaltunnel (Krankenkasse). Beide Male bin ich optimal Behandelt worden! Der Arzt ist ein spitzen Chirurg der auf seine Patienten eingeht und immer freundlich und höflich ist! Er ist der jenige gewesen der mich ernst genommen hat, denn ich war schon mit meinem 1. Problem bei 2 verschiedenen Ärzten, die mich nicht für voll genommen haben! Ich persönlich finde es sehr schade das dass Klinikum in Augsburg immer nur schlecht geschrieben wird! Ich bin sehr zufrieden mit allem! Und jaaaaa man muss warten, aber so ist es nun mal in einer Klinik, das sollte einem IMMER klar sein!
Ich bin froh dort behandelt worden zu sein, besser gehts kaum!

Pro:
Menschliche, freundliche sowie kompetente Versorgung/Behandlung
Bewegungseinschränkung Finger

Meine persönlichen Eindrücke waren ausnahmslos positiv.
Ich fühlte mich als Patient sehr wertgeschätzt und meine Fragen wurden stets zufriedenstellend beantwortet.
Die Betreuung vor, während und nach der geplanten Operation wirkte menschlich, organisiert und fachlich kompetent. Das gesamte klinische Team war auffalend freundlich und bemüht.
Die Räumlichkeiten waren sauber und gepflegt.
Insgesamt war die Verpflegung mit Getränken und Essen sehr gut.
Besonders möchte ich die hervorragende ärztliche sowie pflegerische Versorgung loben und hier nochmals hervorheben.
Danke für die überaus positive Erfahrung,ich komme gerne wieder.

Handchirugie TOP

Pro:
Alles !!!
Kontra:
Nix !!!

Nach 2 Jahren "oberflächliche" Behandlung an meinem rechten Handgelenk sagte man mir, ich soll doch ins Klinikum Augsburg / Handchirugie gehen !!! Gesagt getan, endlich wurde ich TOP behandelt . Im Sept. eine Handgelenk-Spiegelung ( ambulant) und im Feb. dann die Ellen-Verkürzung ( 3 Tage Autenthalt)!!! Dr. Krischak und sein Team waren sehr nett ! Auch einen großes Lob an Krankenschwestern und Pfleger auf der Station. Alle sehr,sehr nett und freundlich !!! Die Betreuung war sehr kompetent !!! Auch das Essen-Menü während meines Aufenthaltes war sehr lecker !!!
Beide Op`s sind gut verlaufen, morgen muss ich nach 6 Wochen Gips-Schiene wieder zum Kontroll-Rötgen - und dann hoffe ich, dass die Elle wieder zusammengewachsen ist !!!

Natürlich kommt es immer zu längeren Wartezeiten, trotz Termin !!! Aber das ist auch kein Wunder, wenn man sieht, wieviel in der Handchirugie-Sprechstd. los ist. Ich war sehr erstaunt, dass sich Dr. Krischak sehr viel Zeit genommen hat, mir alles genau zu erklären und auch die Op-Besprechung war sehr kompetent !!! (Bei anderen Ambulanten-Kliniken wurde ich schon schnell,schnell abgefertigt - die sollten sich mal ein Vorbild an Augsburg nehmen !!! )

Wie gesagt, obwohl ich jedesmal eine Fahrt von ca. 60 km einfach auf mich nehmen muss, bin ich sehr froh --- endlich Experten für meine Handgelenke gefunden zu haben !!!

Rundum bin ich TOP zufrieden !!!

Operation Shuntentfernung Unterarm (Dialyse )

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Note 1+)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Aufklärung durch Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal ,Ärzte, prompte Behandlung bei schmerzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Abläufe im Vorfeld und keine Warterei auf dem Zimmer)
Pro:
Personal, Essen, Zimmer mit Toilette & Dusche
Kontra:
Sauberkeit durch Reinigungspersonal 08/15

Großes Lob an das gesamte Personal der station 9 , Gefäßchirugie. Ob Pfleger oder Krankenschwestern, Sie alle haben Ihr bestes gegeben !! Mein größten Dank gilt natürlich auch Hr. Oberarzt Dr. Neu, der mir meinen Unterarm 1a operiert hat. Dort ist Patient noch Mensch und das spürt man auch !! alle sehr herzlich und zuvorkommend, was man nicht in jedem Krankenhaus erwarten kann, den ich spreche da aus erfahrung, den ich machte schon mehrere Erfahrungen in verschiedenen KH und Uni Kliniken.
Aber auch in den Bereichen die für die Patienten da sind, wie cafe, kiosk oder Sb Markt, alles sehr nett ,hilfsbereit.
Das Essen hervoragend !!
Ich kann dieses Klinikum nur empfehlen .
Gruß Werner aus 86916 Kaufering

Perfekte Handchirurgie! Lehrbuchhaft!

Pro:
Kontra:
nichts, aber rein gar nichts!!!

Ich hatte starke, länger andauernde Schmerzen im rechten Handgelenk. Nach mehreren Arztbesuchen (andere Klinik in Augsburg und Orthopäden) gab man mir den Rat in die Handchirurgie im ZK zu gehen da mir alle anderen nicht wirklich helfen konnten. So stellte ich mich nach 5 Wochen dann endlich im ZK bei Dr. Rozzee vor. Er stellte innerhalb von wenigen Minuten fest das meine Elle zu lang sei und das diese meine Schmerzen verursachen würde. Zum ersten mal fühlte ich mich aufgehoben und verstanden. Ich bekam einen OP termin 2 Wochen später. Nach der Atroskopie bestätigte sich die Diagnose und es wurde meine Elle um ca 4 mm gekürzt. Desweiteren wurde eine Zyste mit Knochen aus der Hüfte aufgefüllt.
Ich hatte nur in der Nacht nach der OP Schmerzen die sich schon am nächsten Tag in Luft auflösten. Die Wunden heilten sehr gut und die Narben sind perfekt. Die auf dem Handrücken ist jetzt nach gut 7 Wochen fast gar nicht mehr zu erkennen. Die Bewegungsfreiheit ist zwar noch stark eingeschränkt, was aber angesichts von fast 2,5 Monaten mit Gipsschiene kein wirkliches Wunder ist.
Das wird schon wieder dank einer sehr guten Krankengymnastin.

Zum Team der Handchirurgen kann ich nur sagen das ALLE aus dem Team vor Fachkompetenz nur so strotzen. Auf jede meiner Fragen wurde im vollen Maßen eingegangen, man hat sich Zeit genommen mir alles genauestens zu erklären und ich fühlte mich in KEINEM Moment alleingelassen. Auch nach meiner Entlassung bat ich im ZK um Rückruf vom Team weil ich noch Fragen hatte. Diese wurden mir nach keinen 5 Minuten alle beantwortet.

Jeder der Probleme mit seiner Hand hat ist in der Handchirurgie des ZK´s bestens aufgehoben.

Denn auch die Schwestern sind immer höflich, zuforkommend und immer für einen da. Das ist nicht immer der regelfall, leider!

Die Zimmer, das Bett und das Essen waren sehr gut und auch die Reichhaltigkeit des Essenangebotes war sehr gut.

Nach dem Schulnotensystem gibt es für die Handchirurgie mit allem drum und dran eine glatte EINS mit STERN!!!!

Op am kl. finger

Kontra:

wurde ambulant kl. finger op. dr. rose sowie das opü personal sehr zu empfehlen. Jedoch das personal auf station lasst zu wünschen übrig.