Klinikum Augsburg

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Stenglinstraße 2
86156 Augsburg
Bayern

111 von 279 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
keine gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
keine gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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280 Bewertungen davon 24 für "Neurochirurgie"

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Sehr gute Station

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die vielen schlechten Bewertungen nicht verstehen. Unser Sohn wurde letzte Woche mit Hirnblutung eingeliefert. Er wird super betreut, Personal ist sehr nett, und alle nehmen sich wirklich Zeit für Fragen usw. Ich rufe jeden Tag an, wie die Nacht war, und wurde noch nie unfreundlich behandelt oder gar gebeten nicht mehr anzurufen. Für mich ist die Neurochirurgische Intensivstation eine sehr gute Station auf der unser Sohn sehr gut aufgehoben ist.

Ich verdanke der Carotin-OP meine aktuelle gute Lebenssituation

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich wurde vor der OP sehr gut beraten
Kontra:
Auf Grund von CORONA war der Klinikablauf etwas eingeschränkt
Krankheitsbild:
Carotisstenose 70% mit Lähmungserscheinung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 31.03.2021 mit Lähmung des rechten Fußes und der rechten Hand in die Klinik nach Friedberg gebracht. Hier wurde eine 70%.Stenose der linken Schlagader ( der verengte Teil welcher das Gehirn versorgt) festgestellt. Ich wurde dann in die Uniklinik Augsburg eingewiesen und ab da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.Ich wurde ausführlich über meinen Zustand aufgeklärt und es wurden mir auch beide Methoden der Behandlung ausführlich erklärt. Nachdem ich mich für eine OP und gegen einen Stent entschieden hatte, wurde ich von Herrn Dr. Suri ganz genau aufgeklärt, wie die OP verlaufen wird, er hat auch meinem Sohn den Verlauf der OP im Vorfeld erklärt. Nachdem sich der Termin, wegen den Osterfeiertage und der Pandemie, etwas verschoben hatte, kam Herr Suri täglich vorbei um nach mir zu sehen, das hat mir die Angst vor der OP genommen. Es wurden ca. 2 Stunden für die OP angesetzt, alles bei örtlicher Betäubung. Die OP hat dann aber 6 Stunden gedauert weil Komplikationen aufgetreten sind, mit denen konnte vor der OP keiner rechnen. Man musste mir, nach zwei gescheiterten Versuche alles mit einem Patchplastik zu verschließen, ein Implantat einsetzen, mit dem ich bis heute, ohne Einschränkung, sehr gut lebe.Die Methode mit dem Stent hätte eine Notoperation nach sich gezogen, war also meine gewählte Methode richtig. Obwohl ich Kassenpatientin bin, wurde ich am Ende vom Chef der Gefäßchirurgie persönlich operiert. Ich habe mich, trotz seht langer örtlicher Betäubung, gut aufgehoben gefühlt und hatte Vertrauen in das Können der Ärzte. Auch das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit, trotz den vielen Einschränkungen wegen Corona. Ich war 17 Tage im Krankenhaus und ich wurde bestens versorgt, vielen Dank dafür!

1 Kommentar

Ramires am 01.07.2024

Der Chefarzt der Gefäßchirurg hat auch mich behandelt. Aber bei mir hatte er vermutlich einen schlechten Tag gehabt. Die OP verlief zwar gut aber die Nachsorge war eine Katastrophe. Aufgrund von zuviel Blutverdünner kam es zu einer inneren Blutung und das führte zu einer Quetschung des Ischias Nerv und das führte zu einer Lähmung des rechten Fuß mit dem man beim Auto Gas geben möchte. Kein Schmerzensgeld weil vor dem OLG München gelogen wurde und die Rentenversicherung blockt. Es war meine schlechteste Entscheidung mich im UK Augsburg operieren zu lassen. Und der im Bericht genannte Arzt wusste mit mir in der Notaufnahme nichts anzufangen. Eigentlich dürfen hier keine Namen genannt werden, komisch? Wurde der Bericht von einem Klinikmitarbeiter geschrieben? Augen auf beim Eierkauf.

Großartig

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Manchmal etwas chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Passt)
Pro:
Absolut kompetente ärztliche Mitarbeiter
Kontra:
Manchmal etwas chaotisch in der Organisation
Krankheitsbild:
Tumor an der Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großartige Ärztinnen und Ärzte und tolle Operateure. Handeln bedächtig und zielorientiert. Dort ist man in den besten Händen. Jederzeit empfehlenswert.
Das Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Habe mich als Angehöriger eines Patienten immer gut betreut gefühlt.

Ich bin dankbar.

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Gehirnblutug
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau würde vor ca 5 Jahren in die Klinik eingeliefert mit eine Diagnose schwere Gehirnblutug. Es war nicht alles Perfect an der Klinik und an Personal. Aber die haben meine Frau das leben geretten ohne die währe Sie jetzt nicht mehr bei mir. Sie ist jetzt zu 100% Gesund was bei so was außer gewöhnlich ist und die hat mir inzwischen zwei wünderschöne Kinder Geschenk die auch in ZK zur welt kammen. Bitte verurteilte die leute nicht so schwer. Die haben kein Leichten Job. Die haben schon vielen Menschen leben gerettet. Wie vielen hast du das leben geretet?

Sehr gut

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Polytrauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden . Dr. Bretschneider ist ein sehr guter Artz. Mein aufenthalt in der Neurochirurgie war gut. Die Schwestern sind alle freundlich und gut. Auch ein lob auf die Reinigungskräfte.

super klinik

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ärzte sind klasse
Kontra:
pflege auch gut
Krankheitsbild:
beid.bsv mit wirbelgleiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit okt.2010 hatte ich einen beidseitigen bandscheibenvorfall mit wirbelgleiten mit vielen ambulanten op's hinder sich und war nur noch schlimmer dann hat man mich im dez.2012 in die klinik empfohlen alles ging schnell hab einen termin innerhalb von 3 tagen bekommen und 7 tage später wurde ich operiert seit der op geht es mir viel besser habe auch keine beschwerden mehr das laufen klappt wieder diet ich nur weitrempfehlen statio sowie ambulant auch.

Sehr zufrieden

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Baulärm am Wochenende
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde durch die Ärzte und das Pflegepersonal hervorragend betreut. Einzig der Praktikumsarzt aus Indien hatte sprachlich große Defizite und als Arzt aus meiner Sicht auch etwas fragwürdig. Nadellegen war jedenfalls nicht sein Ding. Und bei mir kann das eigentlich jeder.
Der Baulärm durch die Umbauten ist etwas nervig, insbesondere da er auch am Wochenende inkl. Sonntag vorhanden war.
Klimaanlege in den Zimmern wäre auch gut gewesen.

Ärzte top der Rest Horror

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte fachlich super und freundlich
Kontra:
Absolut unfreundliches und inkompetentes Personal
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenentzündung, LWS Versteifung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte alle top
Personal eine Katastrophe, total inkompetent und unfreundlich
Absoluter Horror dort als Patient zu liegen
Klingeln würde ignoriert
Verbandswechsel fast nie
Essen wie Gefängnisfraas
Zimmer nicht zumutbar


Ich hoffe es ändert sich da schleunigst etwas
Sowas als Uniklinikum zu bezeichnen ist eine Schande für Augsburg

Ärzte haben schwer nachgelassen

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal nimmt sich Zeit für den Patienten)
Pro:
Die Schwestern in der Neurochirurgie sind sehr hilfsbereit und menschlich
Kontra:
Die Ärzte messen mit 2-erlei Maß und haben keine Zeit für Normalpatienten
Krankheitsbild:
Schmerzen in LWS und Schwäche im Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sollten sich ein Beispiel an den Pflegekräften und Schwestern nehmen. Bei denen wird der Dienst an den Patienten noch groß geschrieben. Bei den Ärzten ließ die Menschlichkeit sehr nach. Die nehmen sich nicht mal mehr 30 Sekunden Zeit für einen Patienten, um den weiteren Vorgehensweg zu besprechen. Im Gegenteil, da wird man aus dem Krankenhaus heimgeschickt. Der Patient weiß nicht wie es weiter geht. Man muß mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Hause geschickt (über 110 km), obwohl man laufend mit dem Fuß wegknickt. Mobile Patienten dürfen mit Taxi fahren.....Es wird immer noch mit 2-erlei Maß gemessen...schade

Graf von Blankenfels; 86732 Oettingen

1 Kommentar

qmklinikum-augsburg am 23.11.2012

Sehr geehrtes Forumsmitglied,

für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Behandlung und zu Ihrem Aufenthalt danken wir Ihnen. Es ist für uns hilfreich, aus Ihren Erfahrungen notwendige Verbesserungen ableiten zu können. Wir wollen durch die medizinische und pflegerische Qualität sowie insbesondere durch die persönliche Fürsorge für alle Patienten die Zufriedenheit steigern.

Wir bedauern es sehr, wenn Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht vollständig zufrieden waren. Gerne würden wir im Detail mit Ihnen darüber sprechen. Daher wäre es schön, wenn Sie sich an uns wenden:

Ihr persönlicher Ansprechpartner ist:
Herr Volker Büchler
Telefon: 0821 400-4091
E-Mail: [email protected]

Gerne können Sie sich auch an die Leitung der Stabsstelle Unternehmensentwicklung – Qualitätsmanagement, Frau Dr. Renate Linné, wenden:
Telefon: 0821 400-3132
E-Mail: [email protected]

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Stabsstelle Unternehmensentwicklung

PS: Lob, Anregungen und Kritik sind bei uns immer willkommen. Sie finden auf jeder Station Informationsunterlagen oder können sich direkt an das Qualitätsmanagement-Team wenden. Außerdem steht Ihnen gerne unser ehrenamtlicher und unabhängiger Patientenfürsprecher als Ansprechpartner für konkrete Hilfe vor Ort zur Verfügung.
E-Mail: [email protected]
Hierzu erhalten Sie weitere Informationen unter www.klinikum-augsburg.de

Nicht zu empfehlen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wenige nette Pfleger*innen
Kontra:
Traumatisierend
Krankheitsbild:
Ossäre Metastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich während meines knapp 4 Wochen dauernden Aufenthalt einfach nur hilflos und ausgeliefert.
Ein paar Pflegekräfte machen ihren Job wirklich gut, einige mittelmäßig und andere wiederum sollten sich einen anderen Job suchen.
Mein Vertrauen in die Ärzteschaft ist völlig dahin - mir wurde zB jeden Tag Blut abgenommen, eine Auswertung fand jedoch nicht statt. Ich weiß durch meine Hausärztin, das sich die Eiweiß- und Eisenwerte absolut im Keller befanden, es wurde jedoch nichts unternommen.

Die Organisation im Uniklinikum lässt stark zu wünschen übrig.

Ich empfand den Aufenthalt im Uniklinikum als schwer traumatisierend und werde mich sicher nie wieder stationär dort einliefern.

Uka Katastrophe

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hws op und bws op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe!!!
Schwestern und pfleger sehr unterbesetzt.

Nicht zu empfehlen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
HWS
Erfahrungsbericht:

Es war ne absolute Katastrophe nie mehr!!!ich wurde aus dem Behandlungszimmer geschmissen.

Klinikum Augsburg

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann nicht sehr viel dazu sagen)
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Schwache Organisation
Krankheitsbild:
LWS Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv:

Jeder Arzt, den ich in meiner Sache gesprochen habe, kann ich hier positiv erwähnen.
Sachlich, fachlich und menschlich haben sich alle korrekt und freundlich verhalten.
Von daher tut es mir sehr leid, das die Op nicht stattgefunden hat

Es gab auch zwei Krankenschwestern der Neurochirurgie, die im Sinne des Patienten gehandelt haben und mit mir wertevoll umgegangen sind. Dafür vielen Dank!




Negativ:

Ich hab mich noch nie so unwillkommen und unwohl gefühlt, wie in der Uni Klinik Augsburg.
Der Pflegenotstand ist mir bekannt, ich war selber für lange Zeit im Rettungsdienst tätig, aber vom diensthabenden Personal, über den Tresen hinweg am Esstisch sitzend, angeschrien zu werden, dass ich sie von ihrer Mittagspause abhalte und sie seit 6 Uhr nichts mehr gegessen hätte. Außerdem sei ich zur völlig falschen Zeit und auch auf der falschen Station eingetroffen, dies alles und noch einiges mehr,geht durchaus auch in einem angemessenen Ton.
Ich bin für genau diese Zeit einbestellt worden und da ich schon zum zweiten Mal für die gleiche Operation angereist bin,möchte ich nebenbei auch noch erwähnen.
Von OP-Ängsten und Schmerzen möchte ich mal gar nicht sprechen, dass weiß jeder der schon mal im Krankenhaus war, von daher sollte auch das Personal über etwas Empathie verfügen.
In einem "normalen" Gespräch wäre es ohne weiteres möglich gewesen, mir auf freundliche Weise mitzuteilen im Warteraum die halbe Stunde zu warten und sich dann um mein Anliegen zu kümmern.


Die Organisation ist im Argen. Jede Station entscheidet für sich und es wird nichts weitergegeben.
Das traurige daran, ich habe die Chance auf eine gute Operation verpasst, aber die Pflege ist genauso wichtig und mein Vertrauensvorschuss war aufgebraucht.

Personal nicht geeignet

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte verstehen ihr Handwerk
Kontra:
Personal Austausch empfhelenswert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal total unfreundlich.

Keine Empfehlung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte z.Teil kein deutsch)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (OP gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Keine
Kontra:
Absolut keine Empfehlung
Krankheitsbild:
OP
Erfahrungsbericht:

OP erforderlich 4 Stunden Notaufnahme alle Untersuchungen fanden ohne Ankündigung statt.

OP erfolgreich teils Tage keine Visite genau Aufklärung wohl nicht erwünscht.

Keine Physiotherapie aus personal Mangel insbesondere auf covid Station war nicht anstecken mehrfach verlegt worden ohne Sinn und verstand.

Essen absolut schlecht Personal Pflege keine Zeit Rollstühle aus Plastik!

Weder Waschtisch noch Dusche WC Behinderten gerecht 70er Jahre Flair

Sehr viel schlecht deutsch sprechendes Personal trotzdem zum großen Teil freundlich

Absolut keine Empfehlung

Erfahrung in der Notaufnahme am 28.12.2018

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ungenügend)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ungenügend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ungenügend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ungenügend)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lumbalgien, Hexenschuss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

habe mich am 27.12.2018 mit erheblichen Hexenschuss bzw. Lumbalgin in die Notaufnahme um 9:00 in der früh begeben, aufgrund schon länger angezeichneten Lumbalgien in den Vortagen.

Als ich aufgenommen wurde sagte man mir das ich zur Chirurgie gehen soll mit einer Wartezeit von 2 Stunden.
Ich mache die Dame nochmals aufmerksam, das ich nichts am Knie bzw. Knochen habe und verwies nochmals auf meine Lumbalgien.

Nach ca. 2,5 Stunden kam ich an die reihe und der Chirurg hörte sich meine Geschichte an und meinte dann, das er gar nicht zuständig dafür sei.

Nach einer halben Stunde kam dann eine Ärztin von der Neurologie und lies mich dann auf den Zehenspitzen bzw. Versen auf und ab laufen mit erheblichen Schmerzen in der Lendenwirbelgegend.

Dann meinte Sie das ich ja stehen kann und hier gar nicht hergehöre in die Notaufnahme und sie gibt mir auch kein Schmerzmittel und auch keine Spritze gegen den Hexenschuss.

Auf meine Frage was ich dann machen soll, da ich ja Arbeitsfähig sein sollte meinte sie, ich soll nach Hause gehen und wenn es wieder schlechter geht ( war ja seitdem auch nicht besser geworden) soll ich mich einliefern lassen.
Nach erheblichen Diskussionen wurde ich dann in die Neurochirurgie verwiesen auch wieder mit einer Wartezeit von 1,5 Std.,wo dann wieder eine Ärztin kam und mich fragte was ich will.

Ich will die Ursache wissen was der Auslöser für die Lumbalgien sind war meine Antwort, wobei ich als Antwort bekam das man das in der Notaufnahme nicht feststellen können .
Anschliessend hat sich dann mal eine junge angehende Ärztin mit mir befasst und durchgecheckt und auch nichts gefunden.

Infussion bekommen, Brief geschrieben und bin dann um 17:30 aus der Notaufnahme entlassen worden ohne zu wissen was der Grund hierfür war.

Ich solle mich wieder bei einen Praktizierenden Neurologen melden und der soll sich der Angelegenheit annehmen.
Einen Termin beim Niedergelassenen Neurologen habe ich erst am 21. Februar 2019 bekommen trotz erheblicher Schmerzen und eingeschränkter Bewegungsunfähigkeit.

Ich kann nur sagen, nie wieder gehe ich dort hin, auch wenn in meinen Kopf ein Messer stecken würde.
unfreundliches Personal,und Ärte, und wie dort mit Patienten umgegangen wird (der Pfleger war noch der freundlichste)

Ich bin selbständiger Elektromeister und wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde hätte ich bereits keinen mehr.
ungenügend, und so was will noch eine Uniklinik werden, na Prost Mahlzeit

Sehr schlechtes zu sagen

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Bandscheiben Vorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich begab mich des öfteren und die Notaufnahme wegen Schwäche und missempfindungen der Beine nach einer Bandscheiben op Lws.ohne Untersuchung wurde ich gleich in die psychoschiene geschoben..Ich bilde mir das alles nur ein , Nach stationären Aufenthalt im BKH wurde im Entlassungs Brief der Psychologen eine dringende neurologische Abklärung stationär mit lumpalpunktion empfohlen. Es sind seit dem 2 Monate vergangenen ich warte immer noch !! Ein Mrt der LWS vom Hausarzt veranlasst ! Zeigte einen erneuten Bandscheiben Vorfall mit Nerven bedrengung ,Ich teilte dies dem neurologen mit und sollte über die Notaufnahme kommen dort schaute sich die Neurochirogin lustlos unfreundlich Wie sie war das Bild an und meinte es sei nichts zu sehen ich bilde mir das ein das ist die Psyche. Mittlerweile haben sich das 3 Ärzte angesehen die mir bestätigen konnten das es deutlich zu sehen ist das dort was auf die Nerven drückt.... wenn sie das nicht sehen kann sollte sie keine Neurochirogin sein sondern in einer wurstbude Bude arbeiten dort kann sie wenigstens nichts kaputt machen. Und das alles ist noch nicht mal die Hälfte von dem was ich dort an negativen erlebt habe. Sehr sehr schlecht und enttäuschend

Falsch behandelt

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um 15.00 Uhr würde meine Mutter eingeliefert wegen epteleptische Anfälle um 21.00 Uhr würde sie behandelt 6 Std gewartet um 20.00 Uhr habe ich mich mal getraut zu fragen wann sie dran kommt antwort war es dauert soll warten und runter fahren in ein unfreundlichen Ton
Personal ist total überfordert und unfreundlich
Sehr enttäuscht bin ich

Überhebliche Ärzte

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Auf der Zwischenstation waren Ärztin und Pfleger topp!
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor knapp 7 Jahren war ich schon entsetzt über die "gefühlslose" Behandlung, die ruppige, schnippische Art der Ärzte. Hier war mein Vater nach 2 Schlaganfällen im Klinikum. Nein ich erwarte nicht, dass man mich permanent in den Arm nimmt und tröstet, man muss schon eine gewisse Distanz wahren, aber ein bisschen Empathie wäre angebracht. Sehr oft wollte ich diese zur Schau gestellte Arroganz den Ärzten aus dem Gesicht schlagen.

Und nun 2017 stelle ich fest, nichts ist besser geworden. Mein Sohn lag hier nach einem schweren Unfall, 2 Tage komatös. Fragen wurden wischiwaschi beantwortet, auf die Frage ob eine Operation notwendig sei und ob man mich in solch einem Fall informiert war die Antwort der Ärztin mit einem süffisanten Grinsen im Gesicht "ja, danach". Da war es wieder dieses Gefühl. Ich bin so wütend über diese Behandlung, dass es mir sehr schwer fällt ruhig zu bleiben und nicht ausfallend.
Ich versuche wirklich zu verstehen, dass Ärzte wie Pfleger oft überarbeitet sind, aber muss das am Patienten und den Angehörigen ausgelassen werden? Mir reichen die verwendbaren Zeichen nicht um ausführlicher zu werden. Doch möchte ich eine Tipp geben, schickt eure Ärzte in die Pathologie oder ins Labor wo sie keinen Kontakt mit Lebewesen haben. Mir graut davor, dass das Klinikum eine Uniklinik wird und noch mehr dieser Ärzte gezüchtet werden.
Ich hoffe ich werde nie ernsthaft krank und wenn doch, bitte nicht hierhin.

Ärzte sprechen sich nicht ab und lesen die krankenakte nicht vor der visite

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von dem ärzten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bein einliefern ins kkh gute und schnelle versorgung
Kontra:
Danach fast keine Untersuchungen und nur schmerztabletten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlecht wenn ich als Patient den Arzt sagen Mus ob man vllt die Nerven oder die Muskeln mal untersuchen kann.
Hatte dann so die Schnauze voll das ich zum Arzt sagte entweder geben sie mir die Papiere und ich gehe wo anders hin oder sie untersuchen weiter.

Freundlichkeit

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationsarzt unfreundlich und kümmert sich nicht um seine Patienten

Nie wieder Klinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine Beratung. Die Ärzte antworten teilw. nur auf Nachfrage und auch hier nur widerwillig. Der dumme Patient...)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Std. rumliegen bei Verdacht auf Schlaganfall? Das hat mit Qualität nichts zu tun!!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leistungen auflisten/abrechnen die nicht erbracht wurden.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Inkompetentes überfordertes Personal/Ärzte, lange Wege, Wartezeiten
Krankheitsbild:
Notfall, diverseses
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Juni dieses Jahres mit sehr starken, akut aufgetretenen Kopfschmerzen (Verdacht auf Meningitis oder Schlaganfall) in die Notaufnahme eingeliefert. Da ich zuvor von den Sanitätern fälschlicher Weise schon in Haunstetten "abgegeben" worden war, hatte ich eine Infusion liegen. Diese hatten die Sanitäter allerdings abgestellt, was niemandem auffiel, da ich nach meiner Einlieferung in der Notaufnahme erst einmal 3 Std. (!) in die Ecke gestellt wurde. Weder eine Schwester noch ein Arzt haben sich um mich gekümmert! Um 4 Uhr morgens wurde mir dann gesagt, dass soweit alles okay sei und ich halt eine Migräne hätte. Man wolle aber noch eine Nervenwasseruntersuchung machen - zur Sicherheit. Die habe ich abgelehnt, was mir einen bissigen Kommentar der Assist.Ärztin einbrachte. Nun habe ich den Untersuchungs-/Diagnosebrief erhalten, in dem Leistungen genannt werden, die gar nicht durchgeführt worden sind. ZK angeschrieben, Stellungnahme steht noch aus.

Aufgrund einiger eigener/familiärer Erfahrungen (OP´s, Notfälle wie z.B. extremer Bluthochdruck etc.) kann ich nur sagen: Wer leben möchte, tunlichst Finger weg von dieser Klinik! Wenn sich die Ärzte nicht einig oder die Ursachen unklar sind, wird man als Versuchskaninchen benutzt! Selbst mein Hausarzt rät strikt vom ZK ab und hat mich jetzt nach München geschickt.

Tagesklinik:
In der Tagesklinik gibt es weder Diskretion noch Würde(hier werden Diagnosen samt vollständigem Patientennamen quer durch den Raum gerufen & nachgefragt, ob der Intimbereich auch entsprechend vorbereitet sei). Einfühlungsvermögen Fehlanzeige: Angstpatienten (wurde im Aufnahmegespräch gesagt & in der Tagesklinik nochmal) sind hier völlig verloren. NIE WIEDER!

Schlechtere Behandlung gibt es nirgends wo wie dort!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Dort gibt es nichts gutes
Kontra:
nur schlechtes
Krankheitsbild:
Gehirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dort geht es nur um operieren, aber wie das Patient hinterher geht. Interessiert keinen.
Hat mit Menschlichkeit nichts zutun.
Keine gute Bereatung, Ärzte nie da.
Gesamtes Personal sehr unfreundlich.
Patienten werden sehr schlecht behandelt.

Wenn der Professor was sagt, heißt beim andere Ärtze dort. Herr Profesor hat keine Ahnung.
Wenn Stationarzt das gleiche sagt, heißt es auch so.

Da frage ich mich wer hat Ahnung.