Klinik am Zauberwald - Rehabilitationsklinik für Geriatrie und Psychosomatik

Schelmenhecke 1
72178 Waldachtal

Idyllisch gelegene Klinik mit gutem Fachpersonal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kaffeeautomat wäre schön)
Pro:
Mitnahme Hund, einfühlsame Therapeuten
Kontra:
Gruppengröße (manchmal zu viele Patienten)
Mittelgrad. Depression

Empathische und auf die Einzelproblematik gut eingehende Ärzte und Therapeuten. Auch Pflege und Reinigungskräfte freundlich und hilfsbereit. Möglichkeit nach Voranmeldung seinen Hund mitzunehmen.
Therapie hat mich ein Stück vorwärts gebracht. Abwechslungsreiche Anwendungen, auch Massagen und Sport.
In der Gruppentherapie manchmal zuviele Leute, aber Themen gut.
Es gibt auch eine Trauergruppe.
Zimmer groß, sauber, praktisch eingerichtet. Essen meistens gut, mit Buffet morgens und abends.
Klinik ist schön und total ruhig am Waldrand gelegen. Ideal für Spaziergänge. Man sollte aber mit Auto anreisen, um am Wochenende flexibel zu sein für Unternehmungen.
Hunde dürfen mit ins hauseigene Bistro. Handtücher zum Pfoten putzen, wenn man von draußen kommt, liegen bereit.

Kritikpunkte an der Klinik

Pro:
Unterbringung und essen, okay
Kontra:
Gruppen in der Gruppentherapie zu groß
Ersatz des Schultergelenkes

Ich war von Februar 24 für drei Wochen Patient in dieser Klinik. Meine Kritikpunkte:
Miserables Entertainment, d.h. für zwei Personen gab es einen Fernseher und keine Ohrhörer
Alexa konnte, warum auch immer, nicht angeschlossen werden
WLAN schlecht, fast jeden Tag muss man sich neu registrieren und es sind nur zwei Geräte maximal anschließbar
Keine Lademöglichkeit für E-Auto
Fast ausschließlich Gruppentherapie und dann bis zu zehn Personen d.h. gemischt Beinamputierte, Personen mit neuen Knien oder neuen Hüften oder Schultergelenken.

TeamZauberwald am 15.03.2024

Wir sagen Dankeschön für Ihren Eindruck aus Ihrer geriatrischen Rehabilitation bei uns. Wir freuen uns zu lesen, dass Sie mit uns zufrieden waren.
Das Ziel der geriatrischen Rehabilitation ist die Wiederherstellung der Selbständigkeit, um im häuslichen Alltag möglichst ohne Hilfe zurecht zu kommen. Auf diesem Weg unterstützen wir unsere älteren Patienten bestmöglich. Die dabei verordneten Therapien werden jeweils an das Bedürfnis des Patienten und die geprüften Behandlungskonzepte angepasst.
Angebote wie WLAN, TV etc. sind freiwillige, private Zusatzleistungen. Aufgrund unserer ländlichen Lage sind wir noch nicht an das Glasfasernetz angebunden, weshalb unsere WLAN Leistung leider nicht mit dem in Ballungszentren mithalten kann.
Es ist richtig, dass das Laden, ebenso wie das Betanken von privaten PKW´s bei uns auf dem Klinikgelände nicht möglich ist. Im Ort gibt es eine Ladestation und auch eine Tankstelle.
Für Ihre Zeit und Ihr Feedback danken wir und wünschen Ihnen alles Gute.
Das Klinikteam der
KLINIK AM ZAUBERWALD

Tolle 5 Wochen

Depressionen .

Hallo war von Oktober bis November in der Klinik zauberwald
Und ich war vollkommen zufrieden mit allem ..
Schwimmbad ..meine Therapeutin

Ärzte und Schwestern auch super
Essen war gut
Durfte mein Hund mitnehmen und mein Partner kam auch drei Tage auf Besuch ..
Konnte zwar nicht alles mitmachen bin dann langsam spazieren gegangen
Ich würde sofort wieder in die Klinik gehen wenn das ginge habe mich dort wohlgefühlt
Die Putzfrauen waren auch super wollten mein Hund behalten
Die Tiertherapie war auch super
Und das therapeutische Malen war auch sehr gut obwohl ich nicht gut Male
Alles in allem super
Seid ich wieder Zuhause bin geht es mir schlechter
Man müste verlängern kõnnen

TeamZauberwald am 15.03.2024

Das klingt nach einer gelungenen Rehamaßnahme in unserer psychosomatischen Fachabteilung. Ihr großzügiges Lob geben wir gerne in die entsprechenden Abteilungen weiter. Jedes Lob spornt uns an, weiterhin Alles zu geben, so dass möglichst viele Patienten, wie Sie, von unseren Therapien und unserem Angebot profitieren können. An dieser Stelle möchten wir auch ein großes Lob an Sie zurückgeben. Denn jede noch so gute Rehamaßnahme kann nur dann gelingen, wenn der Betroffene bereit ist, sich darauf einzulassen.
Alles Gute wünscht Ihnen
das Klinikteam der
KLINIK AMZAUBERWALD

Absolut Perfekt

Pro:
Alles Positv, kann nichts negatives sagen
Kontra:
Es gibt nichts negatives

Perfekt! Super das man seinen Hund mitnehmen kann ! Essen sehr gut und sehr freundliche Mitarbeiter.Reinigungsteam perfekt und sehr tierlieb ! Anwendungen super und auf einen abgestimmt mit der Möglichkeit zu ändern ! Therapeuten absolut perfekt ! Frau Dr. Bernea ist Weltklasse !
Rezeption super freundlich und immer hilfsbereit ! Die Krankenschwestern super freundlich und auch immer hilfsbereit. Wunderbare Landschaft. Mit Hund traumhaft, ohne natürlich auch. Sehr grosse Zimmer. Ich habe mich sauwohl gefühlt.

TeamZauberwald am 15.03.2024

Ein herzliches Dankeschön für Ihr Feedback zu Ihrer Rehamaßnahme. Wir freuen uns zu hören, dass Sie viel Positives aus der Zeit bei uns mitnehmen konnten. Das Lob geben wir gerne an Sie zurück. Denn jedes noch so gutes Therapieangebot kann nur dann zu einem positiven Ergebnis führen, wenn der Betroffene bereit ist, sich darauf einzulassen.
Alles Gute für Ihre Zukunft wünscht Ihnen
das Klinikteam

Schöne Klinik mit Handicaps

weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe Text)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Therapeuten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man auch erstmal den Verordnungen hinterherläuft)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Text)
weniger gute Ausstattungzufrieden (man kann sich einrichten)
Pro:
Therapeuten, Räumlichkeiten
Kontra:
Datenschutz, Ernährung, alles für den Ertrag
Depression/Erschöpfung

Die Klinik ist personalmäßig - wenn alle da sind - gut besetzt. Fehlt einer, fallen Therapien aus oder die Gruppen sind sehr groß (10-14 Personen). Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Sauberkeit ist ohne Fehl und Tadel, sowohl Zimmer, Restaurant als auch allgemeine und Behandlungsräume.

Sauna, Schwimmbad, Tischtennis - zur Beschäftigung steht einiges zur Verfügung. Abends oder am Wochenende gibt es kein Beschäftigungsangebot.
Wir sind - wie viele andere - in der ersten Woche erstmal den Verordnungen und Wünschen hinterhergelaufen. Ab Woche 2-3 läuft's oder man findet Möglichkeiten der Selbstbeschäftigung. Eigeninitiative ist immer gut.
Therapeutisch ist sehr schlecht, daß die Trauergruppe Freitags getagt hat und am Wochenende ausser den Krankenschwestern der Geriatrie keiner da war. Da hat so mancher sich ziemlich verloren gefühlt.

Das Haus und die Zimmer sind hell und großzügig gestaltet. Jedes Einzelzimmer hat eine Couch, die als Besucher-Bett dienen kann. Viele hatten auch ein Doppelzimmer.
Da die Klinik mal eine Mutter-Kind-Einrichtung war, haben alle Zimmer ein Nebenzimmer mit Etagenbetten. Das verschafft nochmal viel Raum. Leider war zumindest bei mir die Gardine zu schmal für das Fenster - abendliche Show für alle Interessierten :)

Zu Besuchern und anderen Nebenkosten: Die Aufbettung für einen Besucher kostet inkl. Mahlzeiten 68,50 pro Nacht und Nase. WLAN kostet 10 Euro pro Woche, der Fernseher auf dem Zimmer 2 Euro pro Tag. Das muß man sich leisten können.

Jetzt zum großen Kritikpunkt - die Ernährung. Wer sich bewusst gesund, vegetarisch und/oder Bio ernährt, wird sich umstellen müssen in graue Frühzeit. Das Budget befindet sich am unteren Limit, angeblich mit ca. 5 Euro pro Patient und Tag.
Schlimm trifft es die Mitpatienten mit Nahrungsmittelallergien. Zu den abendlichen Salaten gibt es keine Hinweise auf Nüsse, Lactose usw. Die lapidare Antwort vom Personal lautet "lassen Sie es bei Zweifeln lieber weg". Und der Empfehlung, sich selbst etwas zu besorgen, kann durchaus an Fortbewegungsmittel und/oder finanziellen Mitteln scheitern. Interessiert nur niemanden...

Leider wird auf Datenschutz nicht allzu viel Wert gelegt. Die allgemeinen Planungsheftchen werden zur Unterschrift für die Termine gefordert und enthalten auf der äußeren Umschlagseite neben dem Namen auch Geburtsdatum sowie Hinweise auf Allergien, Ernährungsform, Behandlungsform und Bezugstherapeuten. Das muss anders gehen.

TeamZauberwald am 08.12.2023

Wir danken für Ihr offenes Feedback zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Gerne nehmen wir Ihre Kritikpunkte entgegen. Sie helfen uns zu erfahren, wie Abläufe aus Patientensicht erlebt werden.
Die Verordnungen der Therapien und Maßnahmen basiert auf dem von Ihnen geführten Aufnahmegespräch mit dem Bezugstherapeuten bzw. Arzt. Gerne gehen wir auch auf persönliche Wünsche ein, wobei ärztliche verordnete Therapien immer Vorrang haben.
Am Wochenende ist der Pflegedienst über sie Schwesternleitstelle erreichbar. Für ärztliche Notfälle haben wir über die Wochenenden einen psychosomatischen Bereitschaftsdienst.
Die Unterbringung von Angehörigen, WLAN und TV sind freiwillige Zusatzleistungen. Die Inanspruchnahme obliegt jedem Patienten persönlich.
Unser Essen wird täglich frisch zubereitet und in Buffetform angeboten. Wir haben bewusst aus Qualitätsgründen auf die Vergabe der Verpflegung an ein Cateringunternehmen verzichtet. Jeden Tag steht frisches Obst in Obstschalen zur Selbstbedienung bereit.
Patienten mit Lebensmittelunverträglichkeiten werden vom Aufnahmetag an von unseren Ernährungsberaterinnen betreut, die auch an den Essenausgaben als Ansprechpartnerinnen vor Ort sind.
Ein Budget im Ernährungsbereich, wie Sie schreiben, gibt es nicht und ist im Nahrungsmittelbereich nicht umsetzbar. Die Ausgaben werden allein durch unsere Qualitätsvorgaben bestimmt, deren Einhaltung wir uns als höchstes Ziel gesetzt haben.
Anregungen und Tipp zur Freizeitgestaltung finden Sie an unserem schwarzen Brett und im Freizeitordner, der an der Rezeption ausliegt. Für handwerklich Begeisterte öffnet unter der Woche unsere Kreativwerkstatt ihre Türen für sie.
Alle unsere Mitarbeiter und auch Patienten haben die aktuell gültigen Datenschutzbestimmungen unterzeichnet und sich zum Stillschweigen verpflichtet. Die den Therapeuten vorgelegten Therapiehefte fallen ebenfalls unter diesen Schutz.
Wir danken Ihnen für die Anregungen, die wir gerne nutzen, um noch einmal genauer hinzuschauen.
Alles Gute wünscht Ihnen
das Klinikteam

Enttauschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterlagen, die man eingereicht hat, wurden nicht gelesen)
Pro:
Kontra:
Wenn man nicht aufpasst, wird man gegen die eigene Familie aufgebracht

Ich bin nach dem Aufenthalt mit einem verschlimmerten Zustand nach Hause gekommen. Das waren fünf verschenkte Wochen.
Die ganze REHA-Maßnahme kam eher einem Sportprogramm nahe.
Es wurde in keinerweise auf die tatsächlichen Beschwerden eingegangen. In fünf Wochen hat man lediglich fünf Termine beim Therapeuten. Diese sind zum Teil sehr schlecht ausgebildet.
Auch den Entlassungsbericht sollte man sich sehr genau durchlesen. Auf eine Korrektur kann man lange warten, oder bekommt einfach keine.

TeamZauberwald am 08.12.2023

Wir sagen Danke für Ihre Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre Rehamaßnahme zu bewerten.
Gerne möchten auch wir uns die Zeit nehmen, um zu Ihren Äußerungen Stellung zu nehmen.
Sämtliche Unterlagen werden bereits vor Ihrer Anreise von unserer Chefärztin gelesen. Denn erst nach dieser Sichtung erhalten Sie eine Einladung und einen Aufnahmetermin bei uns. Aus diesen Unterlagen entnehmen wir auch, ob Allergien vorlegen oder wir sonstige Informationen bei der Zimmervergaben beachten müssen. Bereits am Aufnahmetermin sind alle medizinischen Abteilungen über Sie und Ihr Krankheitsbild informiert.
Ab dem ersten Tag haben Sie krankheitsspezifische Therapien und Maßnahmen. Ihr Bezugstherapeut*in steht Ihnen während des gesamten Aufenthaltes als Ansprechpartner zu Seite. Leider kann dieser nur tätig werden, wenn Sie ihn an Ihren Sorgen teilhaben lassen und diesem von Ihren persönlichen Bedürfnissen berichten.
Bewegungstherapien und Sportanwendungen gehören mit zu unserem Behandlungskonzept. Sie dienen dazu psychische Belastungen, Stress und Dysbalancen abzubauen.
Die Erstellung der Entlassungsberichte erfolgt gemäß den Vorgaben der Deutschen Rentenversicherung. Darüber hinaus werden unsere Berichte regelmäßig einem Peer-Review Verfahren der Deutschen Rentenversicherung unterzogen und auf inhaltliche und formale Qualität überprüft und regelmäßig als überdurchschnittlich gut bewertet. Sollten formale Fehler vorliegen werden diese selbstverständlich korrigiert.

Wir bieten jedem Patienten, der sich darauf einstellen möchte und kann, ein großes Behandlungsspektrum und ein differenziertes Behandlungskonzept an. Den Willen und die Bereitschaft, sich darauf einzulassen, muss allerdings jeder Patient selbst mitbringen.

Schade, dass sich Ihre Erwartungen nicht mit dem Angebot der psychosomatischen Rehabilitation gedeckt haben.
Für Ihre Zukunft wünschen wir alles Gute.
Das Klinikteam

Nach einer Woche entzaubert

Pro:
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Herzinsuffizienz

Nach nur einer Woche mussten wir die Reha unseres 81-jährigen Vaters abbrechen, weil unser Vertrauen in die ärztliche Betreuung und Kompetenz gänzlich aufgebraucht war.

Hier die Gründe im Einzelnen:
- Die Medikation (Auswahl und Menge) entsprach nicht dem Plan des Krankenhauses, aus der er bestens eingestellt vor der Reha entlassen wurde. Zudem wurde sie tagsüber mehrfach geändert; diese Änderungen wurden kurzfristig telefonisch an die Kur-Apotheke durchgereicht.
- Patienten und deren Angehörige werden bei der Abstimmung von Medikamenten überhaupt nicht mitgenommen: Unser Vater wusste nicht, was er verabreicht bekommt.
- In einem Notfall nachts um 4:00 musste das Pflegepersonal die ganze Arbeit leisten. Trotz akuter Atemnot hielt man es nicht für notwendig, den Arzt hinzuzurufen (laut Pflegepersonal blieb er im Bett liegen).
- Angesprochene mögliche Therapien wurden versucht, durch Medikamente zu lösen (Bsp. Psychische Betreuung: O-Ton: „Da kann man Medikamente geben“).
- Patienten wurden grundlos von Ärzten angeschrien.

Zudem spricht gegen die Klinik, dass rund herum alles geschottert oder gepflastert ist, was für ca. 90% der Patienten (ältere Menschen mit Rollator) bedeutet, dass sie im Grunde keine Mobilität in der frischen Luft haben. Die Klinik ist schön, aber völlig abseits. Patienten können sich nichts woanders kaufen, sondern nur völlig überteuert im eigenen Laden (Bsp. Limonade für € 3,50)

Die einzigen Lichtblicke waren das freundliche Pflegepersonal und die Physiotherapie.

Fazit:
Niemand bricht eine Reha ohne Grund ab, auch wir nicht. Aber wir sind froh, gerade noch rechtzeitig die Reißleine gezogen zu haben. Denn infolge der grundlos geänderten Medikation hat unser Vater innerhalb von drei Tagen über 2 Liter Wasser aufgebaut und musste im Anschluss an die abgebrochene Reha wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nur aufgrund der akribischen Aufzeichnungen unseres Vaters wusste wir von diesen Wassereinlagerungen. Die zuständige Ärztin sprach von 100 Gramm.
Im Krankenhaus war er dann wieder 2,5 Wochen, um wenigstens wieder das Vor-Reha-Niveau zu erreichen. Neben dem persönlichen Leid für unseren Vater sollte man an dieser Stelle auch die durch die Klinik am Zauberwald verursachten horrenden zusätzlichen Kosten für die Krankenkasse und damit für jeden Beitragszahler erwähnen.

TeamZauberwald am 26.09.2023

Wir sagen Danke für die umfassende Darstellung Ihrer Sichtweise zum Aufenthalt in unserer geriatrischen Fachabteilung.

Die Medikation der Patienten wird, abhängig vom gesundheitlichen Zustand von unseren Ärzten verordnet und kontrolliert. Mit Änderungen in der Medikamentengabe wird ggf. auch sehr kurzfristig auf einen sich verändernden Gesundheitszustand reagiert. Die Medikamentengabe wird mit dem Patienten besprochen und genauestens dokumentiert. Selbstverständlich kann diese jederzeit von den Angehörigen erfragt werden. Sehen Sie uns bitte nach, dass wir es zeitlich nicht schaffen jede einzelne Veränderung den Angehörigen telefonisch oder schriftlich mitzuteilen.

Therapien können medikamentös oder mittels Anwendungen verordnet werden. Welche Therapieform in welchem Fall angezeigt sind, wird von unserem Rehateam, bestehend aus Therapeuten, Pflegkräften und Ärzten, im Einzelfall geklärt.

Es ist richtig, dass wir kein Ladengeschäft direkt in unserer Klinik angesiedelt haben. Notwendige Besorgungen für unsere älteren Patienten erledigt unser Fahrer, der über die Rezeption beauftragt werden kann.

Getränke, wie Tee und Mineralwasser erhalten unsere Patienten ebenso wie die Getränke zu den Mahlzeiten alle kostenlos. Softdrinks oder Fruchtsäfte sowie verschiedene Heißgetränke sind in unserem Bistro erhältlich. Die Preise richten sich nach den ortsüblichen Gastronomiepreisen.

Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen an eine geriatrische Rehabilitationsmaßnahme nicht erfüllen konnten.
Das Team der

Super Einrichtung

Pro:
Mitarbeiter sehr freundlich
Kontra:
zu wenig Personal

Sehr schön gelegene Einrichtung mit tollen Mitarbeitern. War dort zur Reha und kann die Klinik nur empfehlen, gerade für Menschen mit Hund. Leider bleibt hier auch das Problem mit zu wenig Personal, auch wenn sich alle mühe geben bekommt man es als Patient mit wie hoch der Arbeitsdruck ist.
Das Essen ist bodenständig und ausreichend. Das Angebot wechselt täglich beim Mittag und Abendessen.
Die Therapeuten sind durchweg alle freundlich und auch sehr Hilfsbereit. Die Therapie mit Ponys ist auch sehr zu empfehlen, aber keine Kuscheltherapie wie sich oftmals vorgestellt wird.
Auch die anderen Therapien und Anwendungen waren gut abgestimmt auf meinen persönlichen Bedarf.
Auf Sauberkeit und Ordnung wird hier geachtet und bei Bedarf auch schnellstens reagiert.
Mein persönliches Fazit: Kann die Klinik jedem empfehlen der auch interessiert ist wieder gestärkt nach der Reha nach Hause zu kommen

TeamZauberwald am 26.09.2023

Für Ihre Bewertung sagen wir Dankeschön.
Ihre positiven Berichte geben wir gerne in unsere Abteilungen weiter. Jedes Lob motiviert uns in unserem täglichen Tun und Handeln.
Etwas enttäuscht sind wir über uns selbst, dass wir es nicht geschafft haben, unsere Arbeitswelt mit all ihren Herausforderungen vor Ihnen als Patienten verborgen zu halten. Wir sehen Ihren Hinweis als Herausforderung, um für zukünftige Patienten mehr Ruhe in die Abläufe zu bekommen. Vielen Dank hierfür.
Alles Gute für Sie.
Das Team der

Gut aber ….

Pro:
-sehr nette Schwestern und sehr nette Damen an der Rezeption- das Essen war grösstenteils gut - viel Auswahl an sportlichen Aktivitäten -auch mal Pausen zwischen den Anwendungen -abwechslungsreicher Tagesablauf-die Waffeln die es jeden Freitag gibt :)
Kontra:
-schade, dass man den Fitnessraum nicht ohne Termin besuchen darf -Ausfall der progressiven Muskelentspannung - Leitung scheint die Meinung der Therapeuten nicht ernst zu nehmen
Depression und Panikstörung

Ich war 5 Wochen in der Klinik und möchte darüber berichten. Die Damen an der Rezeption waren immer nett und hilfsbereit. Ebenso die Schwestern. Sie hatten immer ein offenes Ohr und haben geholfen wo sie konnten. Die Termine mit der Ernährungsberatung waren ebenfalls hilfreich. Die Damen waren auch sehr freundlich. In der Klinik gibt es ein gutes Sport Angebot. Aquafitness hat mir am besten gefallen. Man kann sehr viele Sportarten ausprobieren und die Trainer sind sehr motiviert und einfach toll. Massage und hydrojet haben wirklich gut getan und man konnte dich entspannen. Leider gab es zu der Zeit keine progressive Muskelanspannung aber ich habe dafür am autogenen Training teilgenommen, was mir gut getan hat. Man hat einmal pro Woche ein Einzelgespräch mit seinem Bezugstherapeuten und mehrmals pro Woche Gruppentherapien. Die Gruppentherapien waren für mich auch hilfreich aber Einzelgespräche finde ich besser und intensiver. Meine Therapeutin war nett und emphatisch. Ich hatte das Gefühl, sie versteht mich und setzt sich für mich ein. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass die Klinikleitung eine komplett andere Meinung hat und nicht viel von der Meinung der Therapeuten hält. Ich fühlte mich nicht ernst genommen, missverstanden und hilflos! Man lernt dort für sich selbst zu kämpfen.
Die Umgebung der Klinik ist sehr schön! Direkt am Wald und man kann wunderschön wandern gehen.
Das wlan finde ich recht teuer mit 3€ am Tag. Tv kostet 2€ am Tag.
Alles in allem war er ein sehr aufschlussreicher Aufenthalt für mich. Ich bin mit einem Riesen Koffer voller Arbeit heim gekommen.

TeamZauberwald am 26.09.2023

Es freut uns zu hören, dass Sie viel Positives für sich aus der Zeit mitnehmen konnten.
Gerne geben wir Ihre lobenden Worte in unsere Abteilungen weiter.

Am Gelingen einer erfolgreichen Rehamaßnahme sind bei uns viele Abteilungen beteiligt, die regelmäßig im Austausch sind, um Therapien und Maßnahmen für den Patienten optimal abzustimmen. Die Klinikleitung hat dabei in ihren Entscheidungen das Wohl aller Patienten und Mitarbeiter im Blick. Hier ist das Abwägen zwischen dem Wunsch eines Einzelnen und den Bedürfnissen aller Patienten oft nicht einfach.
Dass Sie sich mit dem getroffenen Kompromiss nicht verstanden gefühlt haben, tut uns leid. Wir werden dies zum Anlass nehmen, um hier zukünftig noch genauer hinzusehen und zu hinzuhören.

Richtig ist, dass freiwillige Klinikleistungen gebührenpflichtig sind. Für Patienten bieten wir WLAN-Pakete zu vergünstigten Konditionen an, die erheblich günstiger sind als das Tagesticket.

Wir sagen Danke für Ihren Erfahrungsbericht und Ihre Zeit, die Sie sich genommen haben
und wünschen Ihnen alles Gute.
Das Klinikteam der
KLINIK am ZAUBERWALD

Die Klinik hat viel Luft noch oben.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sehr oberflächlich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (falsche Medikamente im Medikamentenplan)
Pro:
Die Umgebung ist schön bewaldet
Kontra:
Sagt aber nicht über die Qualität der Klinik aus

Mein Resümee:

keine gute Ablaufplanung, zog sich durch den gesamten Aufenthalt.
Die Therapeutin war schlicht überfordert.
Bei den Therapien wurde mit alten, nicht mehr aktuellen Informationen in gearbeitet,
zeigte mir die geringe Wertschätzung für die Patienten.
Genuschelte, unverständliche Vorträge.
Besonders betroffen hat mich der respektlose Umgang der Schwestern mit den geriatrischen Patienten gemacht.
Die Arroganz einiger Schwestern war unerträglich.
Zum Glück gab es aber auch nette und freundliche Mitarbeiter in der Klinik.

TeamZauberwald am 17.08.2023

Vielen Dank für Ihr ehrliches Resümee. Wir freuen uns zu hören, dass Ihnen zumindest die Lage unserer Klinik zugesagt und Sie auch auf nette Mitarbeiter gestoßen sind. Wenn auch vereinzelt Mitarbeiter dabei waren, die nicht auf Ihrer Wellenlänge lagen.

Die Versorgung unserer Patienten mit Medikamenten erfolgt über unsere hauseigene Apotheke. In seltenen Fällen greifen wir auf wirkstoffgleiche Medikamente zurück, die im Namen und Aussehen abweichen können. Schade, dass Sie nicht bereits während Ihrer Rehamaßnahme mit Ihrer Bezugstherapeutin oder unserem Klinikmanagement Kontakt aufgenommen haben, um Unstimmigkeiten vor Ort bereits zu klären.

Wir nehmen jährlich an den Qualitätskontrollen der Rentenversicherung teil, die auch Abläufe und vermittelte Inhalte überprüft. Die sehr guten Ergebnisse können auf den Seiten der DRV jederzeit eingesehen werden. Es tut uns leid, dass wir Ihre persönlichen Erwartungen an die Rehamaßnahme nicht erfüllen konnten.
Alles Gute wünscht Ihnen das
Team der KLINIK am ZAUBERWALD

Eine wirklich guten Fachklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sport Gerätetaum stark veraltet aber funktioniert)
Pro:
gutes Fachpersonal in allen Bereichen
Kontra:
nichts wirklich so wichtiges
beginnender Born Out

Wer ehrliche Hilfe erwartet wird sie hier bekommen
Im Rahmen der heute in Deutschland möglichen personellen Besetzung von Fachkliniken wird hier wirklich erstaunlich vieles Gutes und Heilendes praktiziert.
Viele diverse Therapeuten versuchen einem Hilfe dabei zu geben, im späteren Leben sich selbst helfen zu können.
Ich bin seit über drei Jahrzehnten täglich in guten Restaurants und Hotels beruflich tätig.
Das was mir hier jeden Tag geboten wurde ,hat meine Erwartungen positiv mehr als übertroffen.

Die Klinik liegt unmittelbarvor der Tür beginnend in einem der schönsten natürlichen schwarzwaldgebiete die man sich nur vorstellen kann.

Natürlich gibt es auch Kritisches das aber im Gesamt Zusammenhang als wichtig zu bewerten wäre falsch

Die organisationsplanung der einzelnen Behandlung eines jeden Einzelnen kann man eventuell noch verbessern.

Ich bin jetzt drei von insgesamt fünf Wochen hier. Ende nun erst einmal und würde mich eventuell noch mal mit einer Schluss Betrachtung einbringen

Laura73 am 09.06.2023

Vielen Dank für dein Feedback. Ich fahre am 12.7. dorthin zur Reha und freu mich schon darauf. Ich wünsche dir für die restliche Zeit weiterhin viel Erfolg und dass du gestärkt nach Hause kommst ???? LG

Top Klinik in idyllischer Lage

Depression und Angststörung

Kann die Klinik nur empfehlen. Die schlechten Bewertungen verstehe ich nicht, sind wahrscheinlich von Menschen denen man nichts recht machen kann. Das Essen lecker und abwechslungsreich. Das Personal in allen Bereichen super freundlich. Habe mich sehr wohl gefühlt, und meine Hunde auch.

kristin39 am 18.05.2023

Können sie mir bitte eine Nachricht schreiben habe ein paar Fragen wenn möglich
Ganz liebe Grüße

Schlechteste Einrichtung in ganz BW

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialstation mega schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht wenn man Patienten verwechselt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abschlussbericht passt nicht zu begleitheft)
Pro:
Tolles Personal an der Rezeption
Kontra:
Falscher Entlassungsbericht
Mit Sauerstoff Problemen rein und mit Corona Nachhause

Mit gutem Gewissen werden wir Patient mit Angehörigen diese Einrichtung nicht weiterempfehlen.
Ausser der Rezeption und einigen Ausnahmen bei dem Pflegepersonal gibt es NICHTS POSITIVES ZU BERICHTEN.
Traurig aber wahr

TeamZauberwald am 17.08.2023

Die Coronazeit hat uns als Klinik vor große Herausforderungen gestellt, die wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, trotz der vielen Vorgaben und Hygienemaßnahmen, sehr gut gemeistert haben.

Wir waren eine der wenigen Kliniken, die während dieser Zeit durchgehend geöffnet bleiben konnten. Trotz aller Hygienestandards, konnten aber auch wir vereinzelt auftretende Infektionen mit dem Virus nicht gänzlich verhindern.

Ihren Unmut aufgrund der Infektion können wir nachvollziehen, freuen uns dennoch zu lesen, dass Sie mit unserer Ausstattung der Klinik und mit einem Teil des Personals zufrieden waren.
Mit den Besten Wünschen für Sie und Ihre Angehörigen.
Das Klinikteam der KLINIK am ZAUBERWALD

Schlimmer Aufenthalt in der geriatrischen Reha - nie wieder

Pro:
schöne Lage
Kontra:
keine Zeit und Kompetenz für geriatrische Patienten

Mein Vater war nach einem Sturz in der Geriatrischen Reha. Offensichtlich war die Klinik mit der Behandlung geriatrischer Patienten zeitlich und fachlich überfordert. Es war keine Zeit, auf das Tempo eines 89 Jährigen Patienten einzugehen. Wir Angehörigen sind beschimpft worden, warum er überhaupt in die Reha gekommen wäre, sie hätten dort keine Zeit, ihn wie in einer Pflegeeinrichtung zu behandeln. Mein Vater war vor dem Bruch selbstständig zu Hause, unmittelbar nach der OP konnte er noch alleine aufs WC, nach der Reha gar nicht mehr, jetzt im Pflegeheim wieder. Wenn ich zu Besuch gekommen bin, hiess es, er wäre jetzt bei der Hockertherpie oder in der Diätberatung (Diätberatung?!? - der Plan war, nach der Reha auf eine Pflegestation zu wechseln). Mein Vater lag dann in seinem Zimmer im Bett, statt bei einer (wahrscheinlich abgerechneten) Therapie zu sein.

Kontra:

Ich war im Januar/Februar23 5 Wochen in der psychosomatischen Abteilung. Vom ersten Tag an habe ich mich dort sehr wohl gefühlt und war die ganze Zeit sehr gut aufgehoben, sowohl die psychische Betreuung, als auch die sportlichen Aktivitäten fanden unter kompeten und sehr engagierten Fachkräften statt. Besonders hervorheben möchte ich die Therapie mit den Ponys, ich war jedesmal gnadenlos beeindruckt, vor allem von der punktgenauen Interpretation der Therapeutin. Das Essen hat jeden Tag sehr gut geschmeckt, ganz besonders lecker waren die abendlichen Salate. Die Damen an der Rezeption verdienen besonderen Respekt, da sie zu jeder Zeit sämtliche Fragen und Wünsche aller Patienten schnell, freundlich und gewissenhaft erfüllen. Auch die Krankenschwestern verdienen ein dickes Lob, genauso, wie auch die Frauen, die die Zimmer reinigen. Gerne würde ich nocheinmal wiederkommen. Vielen Dank an alle

kristin39 am 30.04.2023

Guten Tag ich habe ihre Rezension gelesen und wollte sie bitten sich kurz zu melden hätte ein paar Fragen zwecks der Klinik.

Nie wieder eine geriatrische Reha in dieser Klinik!

Pro:
Schönes, helles und geräumiges Doppelzimmer
Kontra:
Viel zu wenig Unterstützung durch Pflegekräfte, wahrscheinlich zu wenig Personal

Ich kann die geriatrische Reha nicht empfehlen! Es wird viel zu wenig unterstützt und permanent die Patienten überfordert. Wenn die Patienten auf Hilfe beim Gehen, Toilettengang, Waschen und Ankleiden angewiesen sind, werden sie leider oft allein gelassen.

Eine gute Einrichtung

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Fast alles besonders Frau Hettler
Kontra:
Probleme mit den Abläufen
Psychosomatik und Longcovid

Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden. Die Einrichtung und die Zimmer sind wirklich schön. Das Essen ist gut, wenn man nicht zu verwöhnt ist. Die Anwendungen sind sehr gut vor allem die Tiergestützte Therapie bei Frau Hettler. Hier ist das Personal sehr freundlich und entgegenkommend. Wenn einem was nicht gefällt, findet man einen Ansprechpartner, der Änderungen möglich macht. Nur Reden muss Mann mit den Menschen. Nun zu den Dingen, die mir negativ aufgefallen sind. Der Ablauf beim Essen könnte verbessert werden, da man manchmal zu lange anstehen muss. Hier waren Patienten, die speziell mit Trauer zu tun hatten. Bisher gab es dafür noch kein spezielles Therapieangebot, aber wir haben das angeregt. Ich denke das jedem etwas auffallen würde, der hier herkommt. Bitte sprecht mit den Therapeuten und den Chefärzten. Erst dann kann sich etwas ändern. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich wünsche allen die hierher kommen eine gute Zeit für Veränderungen, an sich selbst und der Klinik.

falsches Timing, Viele Ausfälle und zu wenig wichtige Therapien

Pro:
Umgebung
Kontra:
schlechte Führung
Depression, Erschöpfung

Aktuell (Entlassung in 11.2022) kann ich einen Aufenthalt in der Klinik am Zauberwald leider nicht empfehlen.

Vermutlich hatte ich ein schlechtes Timing für meinen Aufenthalt.
Ab Ende September war die Zeit von 6 Wochen geprägt von Ausfällen, v.a. in dem wichtigen Bereich der psychologischen Einzelgespräche. Und die Gruppenrunden konnten dann leider auch nicht angemessen stattfinden. Natürlich ist das Umfeld der Klinik wunderschön und ich habe die viele Freizeit auch dazu genutzt, um "Urlaub" zu machen, "runter zu kommen" und Kraft zu tanken. Ich war hier aber auch, um psychotherapeutische Gespräche zu führen, um meinen Themen auf den Grund zu kommen.
Für die geringe Anzahl an Psychotherapeuten (über den Sommer sind wohl einige gegangen) waren viel zu viele Patienten da, um alle angemessen betreuen zu können. Mir kommt es so vor, als würde das Personal "verheizt" werden.

Die ergotherapeutische Kleingruppe, die mir sehr viel gebracht hat, stand bei mir leider erst ab Woche 4 im Plan. Daher fand sie natürlich auch viel zu wenig statt.

Einige Therapien, die mir wichtig gewesen wären, sind leider auch ausgefallen (bspw. Tiergestützte Therapie).

Stattdessen durfte man mehrmals wöchentlich Basteln, was sich gestalterisch-kreative Therapie nennt. Auch wenn ich selbst gerne bastle fand ich es befremdlich, dass die Betreuungskraft im Nebenzimmer saß und der Patient sich irgendwie allein überlassen war.

Die Klinik liegt landschaftlich sehr schön und man kann als Patient seine Freizeit gut gestalten. Außerdem finde ich es mega, dass man seinen Hund mitbringen kann - auch wenn ich selbst keinen habe ;-)

Die Zimmer sind sehr geräumig. Den Tarif von 2 EUR/Tag für TV habe ich nicht genutzt, sondern habe mich lieber mit anderen Patienten ausgetauscht. Hierfür gibt es in der Klinik viele Sitzmöglichkeiten.
Internet ist verhältnismäßig teuer und funktioniert in einigen Bereichen der Klinik leider auch nicht.
Hätten die Reinigungskräfte mehr Zeit pro Zimmer, dann wären diese sicherlich auch in einem besseren Zustand.

Das Essen ist für eine Klinik ganz gut (auch wenn es nicht so präsentiert wird wie auf den Bildern der Homepage). Auch auf Sonderkost wird Rücksicht genommen (z.B. Glutenfreie Kost).

Prima Klinik

Pro:
Die Ärzte
Kontra:

Die Klinik ist auf jedenfall weiter zu empfehlen. Ich war bestens dort betreut. Großes Lob auch an die Chefärztin und der Oberarzt, sehr kompetente Ärzte.

Jeder Zeit gerne wieder.

Charismatische Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Entlassung strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Große und Helle Zimmer)
Pro:
Tolles Personal
Kontra:

Ich war vom 08.02.2022 bis 12.03.2022 aufgrund meiner Depression in der Klinik am Zauberwald.

Schon bei der Ankunft spürte ich den Charme dieser Klinik.
Nach meiner jetzt 5-wöchigen Rehabilitation muss ich die Klinik nach Stabilisation meiner Depression leider wieder verlassen.
Ich empfand die engmaschige Betreuung durch einen Therapeuten als große Hilfe. Ich möchte mich hierbei herzlich bei Hr. Torka für die Unterstützung bedanken.
Weiterhin empfand ich die Sauberkeit und die Ausstattung der Klinik sehr gut.
Des Weiteren fanden alle Anwendungen (trotz Corona) statt. Bemerkenswert empfand ich auch den Umgang mit dem Corona-Virus, da hier viele Maßnahmen getroffen wurden, ohne aber uns stark einzuschränken.
Durch die Möglichkeiten der Hallennutzung, Tischtennisplatten und des Schwimmbades war auch am Wochenende viel für uns geboten, zusätzlich liegt die Klinik in der nähe eines schönen Waldes, in dessen man die Seele auch mal Baumeln lassen kann.
Das Essen war total lecker und abwechslungsreich, großes Lob an die Küche.

Alles in allem war es ein wunderschöner Aufenthalt und ich würde gerne wiederkommen.

Pro:
Lager der Klinik, wenn man Ruhe sucht
Kontra:
psychotherapeutische und psychiatrische Betreuung
Trauma, Depression

Zimmer sind sehr groß und funktionell eingerichtet. Der Teppichboden überall ist meiner Meinung nach ungeeignet für eine Klinik, in der Hunde erlaubt sind (Pinkelflecken auf dem Flur).

Auf meiner Etage gab es eine "Teeküche", die mit einem Kühlschrank und einem Wasserkocher ausgestattet war. Den Herd durfte man nicht benutzen. Fernseher gab es gegen Gebühr. Internet ist ein Witz. Teuer und nicht auf allen Zimmern Empfang. Das merkt man aber erst, wenn man die Gebühr bezahlt hat. (Also besser für eigenes mobiles Internet sorgen.)

Waschmaschine und Trockner sind gegen Gebühr, Waschmittel ist frei.
Die Aussicht ist prima, die Gegend lädt zum Wandern ein.
Das Essen ist für eine Klinikküche prima.

Die Psychologen, mit denen ich Kontakt hatte, waren eine Katastrophe. Hörten nicht zu und ich musste mich immer wieder rechtfertigen und gegen Anschuldigungen verteidigen. Die Stelle der Chefärztin der Psychosomatik ist meiner Meinung nach fehlbesetzt.
Mein Therapieplan bestand aus "Wecke den Tag" (morgens um 7 Uhr um das Feld vor der Klinik laufen - bei jedem Wetter und für alle Patienten in großer Horde), 2x in der Woche Psychoedukation, 2x in der Woche Basteln, 1x in der Woche psych. Einzelgespräch, 2x Gruppentherapie.

Die Sozialarbeiterin ist wenig hilfreich. In den Vorträgen sind fachliche Fehler und sonst so allgemein gehalten, dass man kaum etwas mit anfangen kann. Einzelberatung besteht im Aushändigen von Formularblättern und dem Hinweis, sich selbst Hilfe zu suchen.

Die Ernährungsberaterin (Ökotrophologin) hat scheinbar ihr Wissen vor 15 Jahren zum letzten Mal aufgefrischt, dafür hat sie meiner Meinung nach etwas zu viel Selbstbewusstsein.

aus psychosomatischer Sicht HIER NICHT !!!

Pro:
Personal, Theraputen, Ambiente, Räume, Lage des Hauses
Kontra:
Chefärztin (die alles positive zunichte macht)
Depression, mittelgradig

Mein Frau war hier von der 3ten Oktoberwoche 2021 für 6 Wochen in der Reha.

Die Klinik liegt toll, ländlich/wäldlich mit wunderbaren Möglichkeiten für ausgedehnte und ruhige Spaziergänge bis hin zu ausgedehnten Wanderungen. Die Ausstattung ist sehr gut und die Räumlichkeiten großzig bemessen.

Leider sind nicht alle angepriesenen Leistungen wie Wlan auf allen Zimmern verfügbar. Das macht in der heutigen Zeit einen sehr schlechten Eindruck und schränkt in vielerlei Hinsicht ein.
Das Angebot, Hunde mit zu bringen ist war da, aber für die Fellnasen an sich wird nur bedingt etwas geboten, die freien Zeiten, um sich um den Begleiter zu kümmern häufig viel zu kurz bemessen und anderweitig Einschränkungen leider zu umfangreich, als das wir eine Mitnahme empfehlen können.

Was aber gar nicht geht, ist die Form, in der die Chefärztin (Fr. Dr. Ber[piep] mit den Patienten / Patientinnen umgeht und spricht. Ihr Verhalten grenzt an Anmaßung, Distanzlosigkeit, Unprofessionalität und vollkommender Inkompetenz!
Meine Frau hatte nur zwei Gespräche bei ihr, während Fr. Dr. ihr Vorwürfe und Schuldzuweisungen machte; sich selbst in ein "ach so tolles Licht" stellte; der Bezugstherapeutin regelrecht über den Mund fuhr.

Meiner Frau ging es nach den Treffen erheblich schlechter als vor dem Antritt der Reha. Die Therapeutin hier vor Ort hatte viel Mühe und es waren eine ganze Reihe von Gesprächen (persönlich wie telefonisch) nötig, die Psyche meiner Frau wieder zu festigen und zu stabilisieren.

Erst heute schreibe ich hier eine Bewertung, damit Zeit vergeht, in der och es schaffe, mit möglichst wenig Emotionen die Situation(en) dar zu stellen.

Ich kann nur DRINGEND von einem Besuch dieser Klinik ABRATEN, wenn es um einen psychosomatisch begründeten Aufenthalt gehen sollte!!!

Bitte genauestens Hinsehen,hõren um sich einen Eindruck zu verschaffen können im

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ist nicht objektiv und spiegelt womöglich subjektive Erfahrungen wieder)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bitte den Reinigungskräften mehr Lohn und Zeit für die Reinigung der Zimmer zugestehen)
Pro:
Da kann geholfen werden
Kontra:
Scheinbar eine Wunderanstalt die jeden zu heilen vermag!!
Psychosomatische Stõrungen

Generell sind alle dort tätigen MA sehr freundlich und versuchen wirklich den Aufenthalt einem so angenehm wie möglich zu machen!

Die Zimmer sind wirklich schön groß.Die vorhandenen Lichtquellen eher schummrig.Empfehle eine 3 fach Steckdose,Wasserkocher und Läppi ( TV) kostet somit nur1€\Tag mitzunehmen.

Ich darf hier extrem,wenn du in der Schmerztherapie eingeordnet bist, das Waldleben und die Ponytherapie wärmstens ans Herz legen.Die für diesen Bereich zuständige Therapeutin ist der HAMMER!!!(entweder man mag sie oder nicht, zwischendrin gibt's nix)
Sozialdienst top, wecke den Tag top, Gymnastik top.

Essen okay die Küche hat nicht viel Geld für den Gast\Tag. Den Jungs kann ich keinen Vorwurf machen da sie auch die Geriatrie (ältere Mitmenschen)mit zu verpflegen hat.

Bitte beim Fisch mehr aufpassen in der Zubereitung,da besteht noch großer Nachholbedarf.
Dennoch konnte ich Ihr beherztes Engagement erkennen und waren immer freundlich.

Der Betreuer der Ergotherapeutische Kleingruppe ist der Wahnsinn.Er hatte aus meiner Sicht eine sehr große Empathie\ Engagement mit den gezeichneten Werken und ich kann Ihn immer wieder nur empfehlen!!
Leider zu wenig Einheiten.

In der Bezugsgruppe war es sehr aufschlussreich und ehrlich aber kann auch an die Niere gehen.

Bei den Einzelgesprächen mit deinem Betreuer, da kõnnte noch was nachgelegt werden.

Worauf kommt es jetzt bei der Reha an?
Es wird analysiert ob der Patient Leistungsfähig ist ( Arbeiten bis 3 h,3-6 h oder 6 h und mehr pro Tag) zusätzliche die Arbeitsfähigkeit ( nach der Reha gleich wieder volle Pulle zurück an den Arbeitsplatz oder nicht)!
Wichtig erscheint es mir, dass wenn nach der Reha weiter nicht arbeitsfähig geschrieben wird,welcher Kostenträger im Anschluss nach der Reha für dich zuständig ist!

Hart fand ich es,als ich aus der Geborgenheit wieder in den Alltag zurück kam, die Welt dreht sich weiter und die Bestimmungen von einst mit langsamen Einstieg, das war einmal.
Postnachsendeantrag stellen?

Unmöglich

Depressionen, bandscheibenvorfall Zustand nach OP

Ich kann es nicht in Worte so richtig fassen . Das Essen entspricht in keiner Weise dem was im Internet gezeigt wird . 4 Tagelang nur Vorträge dafür bin ich nicht hier her gekommen . Dann fühlt man sich psychisch nicht gut und wird echt behandelt als wäre alles nur gespielt . Man fühlt sich allein gelassen und das kann es nicht sein . Dann Fernsehen pro Tag 2 Euro ist schon frech und Internet für 30 Tage 30 Euro wo ich zuhause nichtmal für einen Monat soviel zahlen muss .
Alles wird mit corona entschuldigt was ich unmöglich finde . Ich war vor einem Jahr wegen Bandscheiben in einer Reha und da war auch corona und das noch mit höheren Zahlen als jetzt und es ging nicht so ab wie hier . Ich fühle mich hier nicht wohl .

Klinik empfehlenswert unter anderer ärztlicher Leitung

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Unstimmigkeiten im Ärzteteam)
Pro:
Lage der Klinik, Therapeuten-Team, Zimmer
Kontra:
Chefarztin

Ich war vor ziemlich genau 1 Jahr (November/Dezember 2019) zur Reha in der Zauberwaldklinik. Leider bin ich jetzt noch von dem Aufenthalt traumatisiert und habe danach zwei Suizidversuche unternommen.
Ich war dort wegen einer schweren Depression bei einer bipolaren Störung und wurde von der Chefärztin als Simulant dargestellt und so wurde es auch in dem Entlassungsbrief an die DRV und an meine behandelnden Ärzte weitergegeben. Mein behandelnder Psychiater und auch die weiterbehandelnden Ärzte an einer Uniklinik waren entsetzt über die taktlose und herabsetzende Formulierungen. Da ich selbst im medizinischen Bereich arbeitete wurde mir vorgeworfen ich hätte die nötigen Kenntnisse um ein Krankheitsbild zu beschreiben, d.h.zu simulieren.
Ich war zur Reha auf Aufforderung der Krankenkasse um dann einen Erwerbs-minderungsantrag zu stellen. Durch die Chronifizierung der Erkrankung und auch durch den langen Leidensweg ist es mir nicht mehr möglich zu arbeiten.
Gott sei Dank haben dies meine Gutachter von der Rentenversicherung auch so gesehen.
Die Chefärztin Frau Dr.Bernea ist wenig empathisch, teilweise unverschämte Vergleiche (ihre Eltern hätten weit über das Rentenalter hinaus gearbeitet usw.), was mir keineswegs in meinem Krankheitsbild geholfen hat.
Ansonsten ist die Klinik sehr schön, wenn auch etwas abseits gelegen.
Sehr große, gut eingerichtete Zimmer.
Die sonstigen Therapeuten und auch das Pflegepersonal sind wirklich top und auch engagiert und haben immer ein offenes Ohr.
Ich würde die Klinik weiterempfehlen wenn eine andere ärztliche Leitung dort wäre. Man spürte, dass innerhalb des Ärzte-/bzw. Psychologen Teams Unstimmigkeiten herrschten, die sich leider auf die Patienten, nicht nur in meinem Fall, auswirkten.
Leider hatte ich nach meinem Aufenthalt nicht die Kraft mich offiziell bei der DRV über die ärztliche Leitung zu beschweren, da ich sofort nach dem Reha-Aufenthalt akut-psychiatrisc behandelt werden musste.

Sehr schöne Klinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2920   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Diese Klinik ist absolut super! Ich war 4 Wochen dort und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Therapeuten sind sehr gut, das Essen einfach lecker, super Service und nette Ärzte. Die Einrichtung ist sehr schön und sauber.
Von mir erhält die Klinik am Zauberwald eine glatte Eins!

Ich war sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nur, was die Psychosomatik anbelangt)
Pro:
gutes Personal
Angststörung

Ich war vom 17.06.-22.07.20 in der Klinik am Zauberwald. Ich möchte mich auf diesem Weg, noch einmal bei dem gesamten Klinikpersonal bedanken. Mein besonderer Dank geht an Frau Züfle und Frau Hettler, beide leisten sehr gute Arbeit, vor allem aber mit Herz!
Im Allgemeinen, habe ich mich in den 5 Wochen Aufenthalt sehr wohl gefühlt. Alle Anwendungen haben statt gefunden (trotz Corona). Mein Zimmer war sehr groß und geräumig. Ich hatte mir einen Wasserkocher für Tee/ Kaffee mitgenommen, es gibt aber auch auf jedem Stockwerk eine Teeküche mit einem Wasserkocher und einer Kaffeemaschine für Filterkaffee, man ist also nicht gezwungen, den Kaffee an der Bar in Bistro zu kaufen. Die Klinik ist etwas abgelegen, wer aber Ruhe und Entspannung sucht, ist genau Richtig. Der Ortskern ist in ca. 20-25 min. zu Fuß zu erreichen. Es gibt dort ein bis zwei Cafés/Eisdiele, einen Edeka und eine Apotheke. Das Internet und der Fernseher sind teuer,zumindest der Fernseher sollte gebührenfrei zur Verfügung gestellt werden. Die Verpflegung war gut/ ausreichend, Abwechslungsreich.
Alles in allem, war es ein sehr guter Aufenthalt, vor allem hilfreich! Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Klinik ist in Ordnung

Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Man benötigt viel Bargeld, kostenloser Kaffee nur zum Frühstück, zu wenig Waschmaschinen und Trockner
Zwangsstörungen

Insgesamt war ich mit der Klinik zufrieden. Vorallem gilt mein Dank Frau Unkauf, Frau Züfle und Frau Hettler die echt einen super Job machen. Leider bekam ich auf eMails nie eine Antwort, telefonisch wurde mir aber immer geholfen. Personal ist alles in allem sehr freundlich. Klinik ist sehr abgelegen, ohne Auto nicht zu empfehlen. Ich war mit meinem Hund da, der in der Zeit einen Notfall hatte. War nicht ganz leicht einen Tierarzt zu finden der Notdienst hatte und man muss halt leider immer ein Stück fahren. Für Waschmaschinen, Trockner, Getränke benötigt man immer Bargeld. Hier wäre es schön, wenn man die Gebühren einfach auf sein Zimmer schreiben könnte und am Ende des Aufenthalts alles zusammen bezahlen könnte. Internet ist relativ teuer und auch für den Fernseher muss man extra bezahlen, finde ich nicht ganz zeitgemäß. Wenn man allerdings Ruhe sucht und viel Wandern oder laufen möchte ist die Klinik ideal. Kaution für den Hund MUSS in Bar beglichen werden. Essen war für eine REHA Klinik gut. Die Ernährungsberatung von Frau Saile ist top. Filterkaffee gibt es leider nur zum Frühstück. Ansonsten müsste man sich Kaffee im Bistro kaufen, was sehr teuer ist auf Dauer. Zum nächsten Edeka dauert es zu Fuß leider 30 min.! Während meines Aufenthalts war einer von zwei Trocknern defekt (während der ganzen 5 Wochen) und der zweite lief immer wieder auf Fehler. Ging er mal war die Wäsche trotzdem nie wirklich trocken.

Pro:
Viel Natur und Ruhe
Kontra:

Ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.Das Personal war sehr freundlich, die Therapien wurden mit dem Bezugstherapeuten gut ausgewählt.Das Küchenpersonal sowie die Hauswirtschaft waren immer freundlich.
Ich bin ohne Erwartungen in die Reha gefahren und konnte somit nicht enttäuscht werden und da es meine erste Reha war konnte ich sie mit keiner anderen vergleichen. Die Klinik liegt sehr abgelegen an einen schönen Wald ,so das man viel Ruhe und Natur genießen kann.
Um sich die Gegend anzuschauen ist es ratsam mit dem Auto zu kommen.
Ich würde diese Klinik weiterempfehlen.

In Zeiten von Covid-19 NICHT ZU EMPFEHLEN

Pro:
wechselndes Salatbuffet, schöne Gegend
Kontra:
schlechtes Essen, gestrichene Workshops & Anwendungen, keine Freizeitmöglichkeiten außer wandern

In Zeiten von Covid-19 geht's hier drunter und drüber. Das Essen ist eine Katastrophe. Brot und Brötchen sind trocken und die Auswahl des Aufschnitts ist gering und alles andere als hochwertig. Es wurde uns mitgeteilt, man könne sich an das Kantinenpersonal wenden bei Anmerkungen und Kritik. Aber anstatt auf die Kritik und Anmerkungen einzugehen geht das Personal direkt in Abwehrhaltung.

Gleichzeitig ist das Freizeitangebot eingeschränkt. Diverse Workshops und Anwendungen sind gestrichen (teils aus Platz- und Personalmangel - Mindestabstand 1,5 Meter). Sauna und Schwimmbad ist ebenfalls zu. An Wochenenden und Feiertag gibt es gar kein Angebot. Gruppenaktivitäten sind nur auf dem Klinikgelände erlaubt. Die tägliche Pflichtveranstaltung "Wecke den Tag" mit ca. 30 Personen geht zweimal ums Haus.

Positiv ist das wechselnde Salatbuffet, sowie die Lage der Klinik.

miele20 am 25.07.2020

Ich bin ein wenig enttäuscht ????. An dieser Klinik lasst ihr ja kein gutes Haar. Das kann ja ein netter Aufenthalt werden. Ich fahre in 3 Wochen dort hin.
Wenn ich das so lese ....oh oh.
Ich nehme mein Hund mit. ich versteh nur nicht das keine Kommentare oder Bewertungen mehr abgegeben wurden. Wie dem auch sei ,ich werde es erleben und mir mein eigenes Bild machen.
Es gibt auch Menschen, denen kann man garnix recht machen und haben an allem etwas auszusetzen.

Absolut nicht zu empfehlen!

Pro:
Ruhig für Menschen, die nichts mehr sehen und hören wollen
Kontra:
Ineffizient
Schwere Arthrose

Verwunderlich, wo diese guten Bewertungen herkommen!!! Wer schreibt diese....?
Ich schreibe als Angehörige einer alten Dame mit schwerer Arthrose (geistig fit) untergebracht in der geriatrischen Reha-Abteilung unsere Erfahrungen:
Wer auch nur noch etwas mobil und geistig agil ist, ist hier fehl am Platz. Es herrscht völlige Abgeschiedenheit. Kein Bus, kein Kiosk, kein Cafe... Erreichbar nur mit dem Taxi.
Wassertherapie wird vorab angekündigt, reell nicht angeboten wegen Personalmangels.
Gruppen von 10 bis 15 Personen mit einem! Therapeuten für geriatrische Patienten in der Bewegungstherapie. Keine Einzel-Krankengymnastik bzw. Physio.
Ärzte überlastet (?), nicht erreichbar für Angehörige. Wenn doch, dann zum Teil unverschämt unwillig!
Die erste Woche verlief komplett ohne Therapie, nur Untersuchungen.
Duschen ist für alte Menschen oft nur mit Hilfe möglich. Keiner kümmert sich, dass dies stattfindet, selbst auf Nachfrage musste eine Mitpatientin fünf Tage warten. Verzichtete dann, weil sie am nächsten Tag entlassen wurde. Unsere Angehörige wurde während des gesamten Aufenthaltes nicht ein einziges Mal geduscht.
Das Bad wurde mit einem einzigen Lappen gewischt: Vom Waschbecken bis zur Toilette.
Das Freizeitangebote am Nachmittag ist für geistig agile betagte Menschen anspruchslos, weshalb unsere Anghörige nicht teilnahm.
Um 20.00 Uhr werden die "Bürgersteige" hochgeklappt.
Das Ganze gleicht einer "Verwahranstalt". Das Geld hätte die Kasse besser ambulant konzentriert eingesetzt. Wir konnten uns die Klinik nicht aussuchen!
Das Ziel einer besseren Beweglichkeit ggf. auch nur eine medikamentöse Einstellung wurde nicht ansatzweise erreicht.

Ein gelungener Aufenthalt 5 Sterne

Pro:
Sehr gutes Essen, intensive Therapien, naturbetohnte Umgebung, gute Atmosphäre, Kinosaal, super. Super mit Hund
Panik, Depressiv , Erschöpfung

Sehr schöne Klinik . Ich war vom 19.6.19 - 31.7.19 in der Zauberwaldklinik. Ich bewohnte den 3 Stock da mein Hund mich begleitete.Die Zimmer sind sehr schön alles sauber so wie in der gesamten Klinik.Essen gut , man konnte wählen zwischen verschiedenen Gerichten , Morgens und Abends Büfett.

Therapheuten und Ärzte sehr nett .

Das Anwendungsprogramm ist abwechlungsreich und gut organisiert, es bleibt dazwischen gut Zeit mit dem Hund gassi zu gehn.Auf Wünsche bezüglich Anwendungsänderungen usw.wird eingegangen.Das Schwimmbad konnte tgl.incl. Sauna ausser den Anwendungszeiten genutzt werden.
Die Gruppengespräche sowie Einzelgespräche sind effektiv, allerdings muss man es annehmen und mitarbeiten.
Ich habe die Klinik mit einem positiven Ergebniss verlassen.

Besonderen Dank an Dr. Barnea , Fr. Campean sowie die netten Therapeuten , welche jede Therapiestunde zu etwas besonderes machten, und Schwestern. welche immer ein offenes Ohr für mich hatten.

Klinik am Zauberwald einfach nur TOP

Tinnitus, Burnout

Ich kann nur Gutes zu dieser Klinik berichten, verstehe die schlechten Bewertungen nicht.

Die Klinik ist sauber, die Zimmer sind auch sauber und angenehm groß. Die ganze Klinik kann ich nur empfehlen. Die Damen an der Rezeption sind sehr freundlich und der Service ebenso. Das Essen war auch sehr gut.

Ich wollte mich hier aber auch nochmal besonders bedanken bei Herrn Dr. Sözer, Frau Dr. Bernea, Frau Städter, Frau Hettler (sie sind einfach toll, hätte sie am liebsten mitgenommen), Frau Schäberle (beste Tanz-Trainerin) und Frau Hütter.

Ich fühlte mich hier super aufgehoben und mir wurde auch geholfen. Man sollte aber auch offen dafür sein und mitarbeiten. Das hat mir geholfen.

Ich würde diese Klinik auf jeden Fall empfehlen.

V.Memaj

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ernährungsberatung)
Pro:
Wunderschönes großes, sauberes Zimmer
Kontra:
Kinderbetruung
Bandscheibenvorvall

Pro:
Lage
Kontra:

Schlimmste Einrichtung welches ich egen wann erlebt habe. Alles von A bis Z schlecht. Unfreundlich(außer 1 Schwester und 2 Therapeuten) ,Chef Arztin hat nicht nötig Patienten zu begrüßen bei Begegnung,ignorante Orthopede als Internist, nicht kompetent, schlecht organisiert,
Abzocke, Essen mittelmäßig bis schlecht. Überall Hunde obwohl teilweise Teppichboden liegt (Bistro und Zimmern), Kinderbecken in Schwimmbad vertreck,
Falsche Diagnosen und Befunde bei Entlassungbrief

Leider die Erwartungen nicht erfüllt

Pro:
Küche Ernährungsberatung
Kontra:
Psychosomatische Behandlung

Ich war als Patient im Dezember 2018 in der Klinik. Die Klinik ist mittlerweile keine Mutter Kind Klinik mehr sondern eine Klinik für Psychosomatik. Leider kann ich nach meinem Aufenthalt nicht viel gutes berichten.
Das Positive vorweg : Die Küche ist klasse, die Ernährungsberatung ist SPITZE.
Das Sportliche Angebot ist gut.
Leider reagiert die Klinikleitung nicht auf Verbesserungsvorschläge.
Wasser gibt es nur im Speisesaal zu den Mahlzeiten. Ja man kann sich in der Zeit auch was abfüllen, sonst muss man sich was kaufen.
Die Behandlung bezüglich der Depression war meiner Meinung nach verschenkte Zeit.
Die Therapeuten gingen nicht auf die Probleme ein.
Auch bei der Chefärztin wurde einem nicht weitergeholfen. Der Wunsch nach einem Wechsel des Therapeuten wurde nicht beachtet.
Somit ging ich mit den gleichen Problemen nach Hause mit denen ich hingegangenen bin.
Sehr viele Änderungen im Therapieplan.

Kontra:

Sehr schöne Schwarzwaldklinik mit Hotel-Wellnesscharakter,schönes Ambiente,sehr viel Holz, Dekoration.Servicepersonal trägt Trachten.Essen ist sehr gut,reichlich und abwechslungsreich,auch vegetarisch.Das Personal ist sehr gut geschult, gleichbleibend freundlich, sehr verständnisvoll und empathisch. Die Klinik ist keine Mutter-Kind Klinik mehr. Die Kinderzimmer werden für Begleitkinder und Hunde geöffnet. Die Schulungs- und Behandlungsräume befinden sich in den unteren Etagen. Es gibt ein umfangreiches Angebot an Behandlungen,die ich nicht alle aufzählen kann,z.B. Ergotherapie,Walderleben,Aquagymnastik,Hydrojet, Sport, Ernährungskurse,... Es gibt eine Turnhalle, ein Schwimmbad, Therapieräume, Fitnessraum, ein kleines Kino, ein Bistro mit Kaminofen, großer Terasse, ... Die Zimmer sind sehr klein mit viel Holz und Balkon,TV,Telefon und W-Lan gegen Aufpreis.Natürlich mit eigener Dusche und WC und Bidet.2 Fahrstühle,einer für Patienten,Personal und ein gesonderter für Hunde aus hygienischen Gründen und Vorgaben. Der Hundezugang ist der Mitarbeiterein-und ausgang und der Zugang für Lieferanten. Villeicht findet sich da noch ein anderer Hinterausgang? Die umliegenden Wiesen und das Klinikgelände sollen nicht von Hunden verkotet und umgegraben werden. Leider nutzen nicht alle Hundebesitzer Kottüten. Es gibt aber viele Auslaufgebiete in der Nähe. Zauberwald gleich nebenan, Krabbenweg für ruhige Hunde,weil es da viel Wild,Vögel usw gibt.Der Waldsee ist in der Nähe.10-15 min zu Fuß in den Ort.Kritiken und Vorschläge werden sehr ernst genommen und berücksichtigt.Es wäre schön, wenn alle Patienten gegenseitig Rücksicht nehmen mit der Lautstärke und ihrem Thermperament. Nur so kann eine angenehme Atmosphäre entstehen.Hunde müssen viel Krach,viele Leute und andere Hunde aushalten können und tagsüber viel alleine sein. Zwischen den Therapien gibt es immer wieder Pausen zum spazieren gehen. Sie sollten auf andere Menschen und andere Hunde gut sozialisiert sein.Einiges Personal und Patienten reagieren mit Stresshormonen durch Angst und Unkenntniss.

Eine tolle Zeit, gelungene Kur

Pro:
Sehr gutes Essen, intensive Therapien, naturbetohnte Umgebung, gute Atmosphäre, Kinosaal, super Kinderbetreuung
Allg. Erschöpfungszustand und Rückenbeschwerden

Wir, meine drei Kinder( 12, 9 und 3) und ich, waren im Oktober 2016 in der Klinik am Zauberwald. Meine Befürchtung, dass die älteren Jungs sich langweilen würden, war unbegründet. Sie haben sich sehr wohl gefühlt. Kinoabende, Schwimmbad, Tischtenis und Turnhalle in der Freizeit. Wir waren nachmittags viel draussen. Sehr gute Kinderbetreuung für unseren kleinen Sohn.Erzieher sehr sympatisch und offen und kompetent, hat super funktioniert, trotz seiner Diagnose- Trisomie 21. Da sollte man selbst vorurteilfrei sein, dann wird vieles möglich. Alles zum Einkaufen fand mann bei Edeka, gute Busverbindung bis zur nächstgelegenen Stadt.
Auto wäre vom Vorteil, mit dem Bus geht es aber auch.
Direkt vor der Klinik ein wunderschöner Wald, gut beschildert, da gibt es mehrere Strecken zur Auswahl- zum joggen, wolken und spazieren gehen. Ein idealer Ort zum zu sich zu finden und zugleich aktiv sein. Wunderbare frische Luft.
Anwendungen fand ich richtig klasse! Angagierte und motivierte Therapeuten.
Wer die Gegebenheiten nützt und nicht nach Mängel geradezu sucht- so etwas gibt es auch- der wird sich sehr gut und nachhsltig erholen können.
Danke an das gesamte Personal und speziell an die Erzieher!

Mutter Kind Kur

Erschöpfung

Hallo an alle.
Bin zurzeit in Mutter -Kind Kur in der Klinik am Zauberwald.
Da es soooo viele schlechte Bewertungen gibt, dachte ich mir mal einen kurzen Zwischenbericht zu schreiben. Also ich finde hier alles rund um Perfekt, das Personal ist wirklich sehr nett und hilfsbereit, das Essen sehr sehr lecker und auch die Ärzte und Therapeuten setzten alles daran das es einem gut geht und man sich wohlfühlt. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund für schlechte Bewertungen. Aber wahrscheinlich sind es genau solche Leute die zu Hause nur Fertigprodukte und Fast Ford auf den Tisch stellen und von allen ausßenrum Unterstützung bekommen. Ich finde es schon Luxus wenn man nicht Kochen, Einkaufen und Putzen muss und obendrein noch die Kinder von einem Termin zum anderen Kutschen muss.

Super Zeit

Pro:
Kurse, Betreuung, Freundlichkeit,
Kontra:
22 Uhr wird aussentür verschlossen
Burnout, Depressionen

Super Reha Einrichtung
Personal war freundlich und ich habe mich in ihrer Obhut sehr wohl gefühlt.
Zimmer sind groß,sauber und jeden Tag kommt die Putzfrau und schaut nach dem Rechten.
Das Essen war ebenfalls sehr gut.
Die Ärzte,Psychologen und Therapeuten leisten super Arbeit und motivieren einen.
Mir hat es sehr viel gebracht der Aufenthalt.
Und werde noch lange an die nette Begrüßung vor dem morgenspaziergang denken.
(Guten Morgen ihr lieben) ;-)