ZAR Ulm

Pfarrer-Weiß-Weg 10
89077 Ulm

Super Betreuung

Pro:
Trotz Corona alles bestens
Kontra:
Keine Anmerkungen
Herzinfarkt Nachsorge

Nach einem Herzinfarkt und einer stationären Reha am Bodensee absolvierte ich über das IRENA Programm die Nachsorge am ZAR.
Wurde super aufgenommen und betreut. Habe mich immer gut aufgehoben und wohlgefühlt.
Sowohl bei der Gruppen Therapie als auch beim MTT

Das Beste für Patienten

Pro:
Abwechslungsreiche Therapieansätze
Kontra:

Sehr angenehme, moderne und qualitativ hochwertige Einrichtung. Bereits bei Ankunft wird individuell auf die Patienten eingegangen. Egal ob Physio, Vorträge oder Einzelberatungen, durchweg alle Therapeuten sind absolut Uptodate!

Pro:
Alle sehr kompetent
koronare Herzerkrankung

Ich war von Mitte November bis Mitte Dezember 2020 zur Rehamaßnahme im ZAR Ulm. Der Empfang war sehr freundliche und ich hatte sofort das Gefühl hier ist man gut aufgehoben. Das Team ist sehr freundlich und hilft bei Problemen und Fragen jederzeit sehr gerne weiter. Das durch den Arzt erstellte ausgewogene und abwechslungsreiche Trainingsprogramm hat mir sehr gut getan. Sehr gut fand ich auch, daß man den Trainingsplan via App immer bei sich hat und über Änderungen sofort informiert ist. Die Coronavorgaben wurden sehr gut und unkompliziert umgesetzt. Was auch positiv von mir bewertet wird, ist die abwechslungsreiche Mittagsverpflegung. Der "Kochtag" für gesunde und ausgewogene Ernährung, an dem man teilnehmen konnte, war ein kleines Highlight. Die Rehaklinik kann bestens weiterempfohlen werden und sollte ich nochmal für dieses Fachgebiet eine Reha benötigen, gehe ich auf jeden Fall wieder zum ZAR nach Ulm.
Einen großen Dank nochmal an den Arzt, die Pflegekräfte und die Therapeuten.

Tolle Reha mit super Team

Pro:
motivierte Mitarbeiter
Kniearthrose

Ich war zur Reha nachdem ich ein neues Kniegelenk bekommen habe. Die Therapeuten waren super und haben mir viel gezeigt, was ich jetzt auch nach der Reha weiter zu Hause machen kann.
Die Stimmung im Team ist super. Die neue Chefärztin hat sich auch toll und fürsorglich um mich gekümmert.
Wenn das andere Knie dran kommt, werde ich bestimmt wieder Reha im ZAR Ulm machen!

Reha nach Herzinfarkt

Pro:
Gute Betreung
Kontra:

Das ZAR ist eine ambulante Reha-Klinik in Ulm. Ich bekam die Empfehlung während meines Krankenhaus Aufenthaltes.Das ZAR ist spezialisiert auf Kardiologie und Orthopädie.
Ich war sehr zufrieden mit der Therapie, den Mitarbeitern und den Chefärzten.
Danke für alles. Insbesondere auch mein Dank an Herrn Dr. Lauer für die gute Betreuung und die kompetenten Erklärungen.

Schlechte Organisation

Pro:
Engagierte Therapeuten
Kontra:
Organisation ist sehr schlecht

Sehr schlechte Organisation. Die Termine werden ohne Rücksprache einfach verschoben, so dass man teilweise umsonst zum Training kommt. Kontaktpersonen sind sehr schlecht erreichbar.

KoNaMe am 26.02.2021

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihr Feedback. Aufgrund von kurzfristigen Personalausfällen kann es mal zu Terminverschiebungen kommen. Terminverschiebungen teilen wir in der Regel auch unseren Patienten*innen mit. Wir bedauern sehr, dass dies bei Ihnen nicht passiert ist. Wir nehmen Ihre Kritik gerne an, denn uns ist es ein Anliegen, unsere Prozesse zum Wohle unserer Patient*innen zu verbessern.

Ihr ZAR-Team

Professionelle Betreuung

Pro:
Viele Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Mehr Kräuter und Gewürze fürs Mittagessen bereitstellen
Lungenarterien Embolie

Erfahrungsbericht ZAR Ulm Kardiologie

Wichtig war mir, dass ich nach schwerer Erkrankung wieder fit geworden bin.
Dafür bin ich sehr dankbar.
Das Personal war professionell und stets freundlich, es war da, wenn ich Fragen hatte.
Es wurden mir viele Möglichkeiten aufgezeigt, die ich weiter für zu Hause nutzen kann.
Abwechselnde Übungen für den Kreislauf, zur Muskelstärkung, zur Dehnung, zum Atemthraining, zur Entspannung usw haben mir bei der Genesung geholfen.

Die Informationen der Sozialberaterin waren auch sehr wichtig.

Vielen Dank für die Betreuung. LG

Professionelle ambulante Rehabilitationsklinik mit freundlichem Personal

Pro:
Anwendungen sind top und die Maßnahmen greifen
Kontra:
Die Parkmöglichkeiten
Herzoperation mit Stent bekommen und danach die Reha im ZAR

Das ZAR ist eine sehr gute ambulante Rehabilitationsklinik. Die Anwendungen sind vielfältig und angemessen. Das sehr kompetente ZAR Team zeichnet sich zudem durch enorme Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aus.

Wiederherstellen der Belastbarkeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Anwendungen könnten besser terminiert sein)
Pro:
Sehr gute Betreuung
Neue herzklappe

Eine ausgezeichnete, wenn auch anstrengende Reha Einrichtung, würde ich jederzeit wieder machen

Empfehlung

Pro:
Kompetent und freundlich
Herzklappen-OP

Hatte Rehabilitation nach Herz-Operation. Sehr gute Betreuung bei der Durchführung der Anwendungen durch kompetente Therapeuten und sehr gute Unterstützung durch den behandelnden Arzt und Pflegekraft. Ebenso erzielte die Reha die erhofften Ergebnisse. Nur weiter zu empfehlen.

Kompetent, freundlich, zielorientiert

Pro:
Sehr gute Zusammenarbeit
Aortenklappenrekonstruktion

Das ZAR Ulm ist sehr zu empfehlen. Die Versorgung durch Arzt, Pflegepersonal und Physiotherapie ist optimal aufgestellt. Zeitpläne werden sehr gut und kompetent erstellt.

Angenehme Atmosfähre

Pro:
Nette und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Parkplatzmangel aber lässt sich standortbedingt nicht anders lösen

Angenehme Atmosphäre mit jungem Personal das jederzeit ansprechbar ist und auf Probleme und Sorgen eingeht.
Man wird gefordert aber nicht überfordert.
Die 3 Wochen die ich aufgrund eines Herzinfarktes in Reha war taten mir sehr gut und ich fühle mich wieder bereit den Beruf bzw. die Arbeit wieder aufzunehmen.
Den Rassismus vorwurf kann ich keinesfalls bestätigen,das Publikum ist bunt gemischt und jeder wird gleich behandelt. Leider wird mit dem Begriff
Rassismus ja heutzutage jeden Tag eine Sau durchs Dorf getrieben.

Danke an das ZAR-Team ;-)

Wirklich zu empfehlen

Pro:
Kompetent und Patientenbezogen
Koronare Herzerkrankung

Ambulante Reha nach Herzinfarkt im Zeitraum September/Oktober 2020.

Corona-Vorgaben gut gelöst, keine unsinnigen Vorschriften, umsichtiges Konzept.

Organistation der Reha in Ordnung, kleine Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer.

Sehr gute ärztliche Betreuung, klare Informationen, umsetzbare Ratschläge, wirklich sehr hilfreich.

Sporttherapeutisch ebenfalls sehr gut, vielfältige Übungen, wirksam, bisweilen durchaus fordernd. Kondition und Muskulatur werden gleichermaßen gefördert.

Freundliche und engagierte Mitarbeiter, über alle Bereiche.

Das Essen war zumeist OK, mit kleinen Ausnahmen.

Mit ÖPNV gut zu erreichen; bei Anfahrt mit eigenem PKW (die für mich nötig war) gibt es Engpässe bei den verfügbaren Parkplätzen, insbesondere bei Therapiestart zwischen 8:30 und 10h.

Ich würde wieder diese Form der Reha wählen, falls ich das (hoffentlich nicht....) noch einmal machen müßte.

Es war eine rundherum gelungene Reha

Pro:
kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
die Parkplatzsituation
Sprunggelenksfraktur

Nach einer Sprunggelenksfraktur im letzten Sommer habe ich im ZAR im Herbst eine ambulante Reha gemacht.

Gruppentherapien, Training, Entspannung, ärztliche Betreuung, Physiotherapie, Vorträge, jeden Tag ein Mittagessen, sehr nette Mitpatienten, tolle Therapeuten - ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin sehr froh darüber, im ZAR gelandet zu sein.

Für mich waren es tolle und erfolgreiche 4 Wochen, Vielen Dank an das ganze Team!

Mangel an angemessener Behandlung.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020
Pro:
Saubere und geräumige Umgebung. Fortschrittliche High-Tech-Geräte.
Kontra:
Leider sind die meisten Arbeiter zu selbstgefällig, selbstlos und nicht hilfreich.

Ein schrecklicher Ort. Gut ausgestattet mit modernen Maschinen und Annehmlichkeiten, aber die Arbeiter sind ernsthaft unmotiviert. Sie sind ein totaler Widerstand. Ich vermute, einige von ihnen sind Rassisten. Sie werden praktisch gemieden, wenn Sie kein Deutscher oder Kaukasier sind.

KoNaMe am 21.09.2020

wir können Ihnen versichern, dass Rassismus bei uns im ZAR keinen Platz hat. Dies zeigt sich auch an unserer multikulturellen Belegschaft.
Wir bedauern sehr, dass Sie so einen negativen Eindruck in unserem Zentrum gewonnen haben.

Für ein klärendes Gespräch stehen wir Ihnen gerne und jederzeit zur Verfügung.

Ihr ZAR-Team

Zielführende Behandlung

Pro:
Gut durchdachte flexible und individuelle Behandlung
Kontra:
Wenige Parkplätze für Patienten
Chirurgischer Verschluss eines Vorhoffseptumdefekt

Der Kontakt zwischen Facharzt und Patienten war optimal, der Behandlungsplan wurde fast täglich besprochen. Kein Patient wurde gezwungen, über seine Möglichkeiten zu gehen, aber durchaus motiviert sich anzustrengen. Das gesamte Personal war sehr motiviert, die Patienten zu unterstützen und ihnen zu helfen.
Die Mehrheit der Therapeuten sind jung jedoch nicht unerfahren. Die Zusammenarbeit zwischen Physiotherapeuten und Sporttherapeuten verbessert die Behandlung deutlich.
Die Mehrheit der Patienten verlängern ihren Aufenthalt, weil im Verlauf der 3 Wochen die Verbesserung des vorhandenen Potentials deutlich merkbar ist. Die Vorträge sind an die Patienten angepasst und kurzweilig.
Insgesamt hat die Reha mit diesem jungen sehr engagierten Team mir richtig viel gebracht.

Super zufrieden

Pro:
Atmosphäre, Mitarbeiter, Einrichtung
Myokarditis

Zum Personal:
Ich bin sehr zufrieden mit Mitarbeitern und Ärzten.
Alle haben sich sehr viel Zeit genommen und waren super freundlich!!

Zur Therapie:
Die Therapie war individuell und es wurde auch auf meine Wünsche und Empfindungen eingegangen!

Zur Einrichtung:
Es war sauber und das Klima dort ist sehr angenehm.
Die Parkplatzsituation war ab und zu etwas schwierig.

Ich kann das ZAR in Ulm jedem weiterempfehlen.

Patientenzentriert - Effektiv - Freundlich

weniger gute Ausstattungzufrieden (Tagesnutzung der Spinde ist mit viel Gepäck verbunden.)
Pro:
Freundlichkeit des Personal; Effektiv auf das Krankheitsbild; Hervorragende Terminplanung für die Patienten
Kontra:
Parkplatzsituation. Essen.
Knie-TEP

Eine sehr gute ambulante REHA mit einem perfekten Zeitplan und mit wenig Leerlauf für die Patienten. Individuell abgestimmte Trainingseinheiten, welche nach Bedarf verändert oder den vorhandene Beschwerden angepasst werden. Dabei ein immer freundliches Personal, egal in welcher Abteilung.
In drei Wochen war keine Gruppengymnastik gleich, immer wieder andere Übungen. Diese können auch leicht zu Hause geübt werden.
Es wird sehr viel Wert auf Hygiene gelegt: überall gibt es Spender mit Desinfektionsmitteln!!
Der Tages/Wochenplan als APP ist super, ständig wird er aktualisiert.
Die ärztliche Betreuung ist hervorragend.
Am Mittagessen könnte noch nachgebessert werden.
Insgesamt eine sehr empfehlenswerte REHA-Klinik: hier steht der Patient im Focus.

Reha in ZAR-Ulm

Pro:
Personal,Küche,Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Parkplatz

Nach einem Herzinfarkt machte ich eine Reha von 3 Wochen und eine Woche Verlängerung im ZAR Ulm.
Vom ersten Tag an fühlte ich mich wohl,weil immer ein Ansprechpartner da war.Alle Ärzte und Betreuer sind nett und freundlich und haben immer offenes Gehör für den Patienten.Aus diesem Grund habe ich auch gleich die Nachsorge gemacht.Der Aufenthalt in ZAR dauerte mit Nachsorge ca.3 Monate.
Sollte ich wieder mal eine Reha brauchen,werde ich sie auf jedenfall im ZAR-Ulm machen.
Die Verpflegung ist Gut,reichhaltig und es schmeckt.
Man bekommt auch recht viel Info für den Sozialbereich und über seine Krankheit.
Kleines Übel sind die Parkplätze.Leider sind nicht viele vorhanden,so das man in einer Seitenstr. parken muss.
Aber ZAR-ULM ist und bleibt eine TOP-Einrichtung.
Mir hat es sehr gut gefallen.

Kompetenz im ZAR

Pro:
Fachkundige Betreuung, perfekt abgestimmtes MTT
Kontra:

War nach einem Herzinfarkt in der Zeit von Mai bis Juni für 4 Wochen (incl. Verlängerung) in ambulanter Behandlung. Aufgrund der sehr positiven Erfahrung habe ich direkt im Anschluss die Nachsorge im ZAR begonnen. Die Betreuung ist optimal, die Therapien sind kompakt abgestimmt.
Besonders hervorheben darf ich die Freundlichkeit und die Kompetenz. Danke an das gesamte ZAR Team.

Schmerzlinderung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich gut betreut gefühlt.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Lediglich die lange Wartezeit, auf Grund des elektronischen Unterschriftenprogrammes, war anfangs nervig.)
Pro:
Team war immer freundlich
Kontra:
Programm zur elektronischen Unterschrift (Krankenkasse), absolut nicht benutzerfreundlich. Das Team war jedoch immer ruhig und unterstützend!
Kniearthrose

Freundliches Team, das immer beratend zu Seite stand.

Anleitungen für zu Hause sind gut anwendbar.

Ich konnte mein Ziel erreichen.

Intensive Betreuung, sehr gute Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Rundumbetreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Beratung aller Themenbereiche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensiver Kontakt, viel Zeit für den einzelnen Patienten, umfassende Erklärungen,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (App ist gut, sehr hohe Termintreue (wenig Verschiebungen), individuelle Wünsche berücksichtigt)
Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung, qualifiziertes und motiviertes Team
Kontra:
Essen könnte noch besser auf "mediterrane Küche" ausgerichtet sein
Myokardinfarkt

Absolutes Plus ist die medizinische Betreuung.
Der Kardiologe hat sich sehr viel Zeit genommen und umfassend beraten und informiert. War während der gesamten Zeit immer verfügbar und ansprechbar. Positive Aspekte und Vertrauen in den eigenen Körper wurden gestärkt.

Enger Zeitplan, gut durch getaktet, kaum Leerlauf und individuelle Wünsche wurden berücksichtigt.

Qualifiziertes und motiviertes Team, alle Mitarbeiter gehen stets auf den Patienten ein.

Alle Themenbereiche rund um das Krankheitsbild werden kompetent abgedeckt.

Werde die Nachsorge auch hier machen, kann das ZAR uneingeschränkt weiterempfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Zn Myokardinfarkt

Ärzte und Therapeuten sehr kompetent, fachlich gut ausgebildet, und sehr freundlich. Die Parkplatzsituation könnte besser sein.

Sehr gute ambulante Reha für Kardiologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Betreuung und auch das gesamte Paket mir abwechslungsreichen Kursen, Kursplanung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut vom Arzt über Sozial- u Nachsorgeberatung bis zu den Ratschlägen der Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Excellent)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr effizient mit Apps (Kursplan u auch Eigentraining) - Mängel bei Auswahl u Qualität des Essens)
Pro:
Ärztliche Betreuung durch den Kardiologen (Betreuung, Verfügbarkeit)
Kontra:
Essensauswahl und Qualität
Thrombose mit anschliessender Lungenembolie

Ich war im Dezember 2018 und Januar 2019 zur Reha in dem ZAR Ulm.

Während meiner Reha für die Behandlung meiner Lungenembolie fühlte ich mich exzellent betreut.

Besonders hervorzuheben ist die Ärztliche Betreuung durch den Kardiologen – nimmt sich täglich Zeit für seine Patienten auch außerhalb der Regeluntersuchungen: Erklärungen erfolgen sehr ausführlich und kompetent. Dies ist ein echtes Plus.

Das angebotene Kursangebot war abwechslungsreich und positiv hervorzuheben ist, dass ich kaum “Leerlaufzeiten” hatte.

Die Therapeuten waren aufmerksam und gaben sehr viele hilfreiche Tipps bei der Ausführung der Übungen.

Das Selbstübungsprogramm CASPAR ist echt cool und praktisch (APP für Smartphone oder Tablet) und animiert zum „zuhause“ üben speziell am Wochenende.

Auch als praktisch erwies sich die APP für den Individuellen Kursplan – kein lästiges Zettelwerk – man ist immer mit dem aktuellen Kursplan versorgt.

Der einzige Kritikpunkt liegt beim angebotenen Mittagessen – zu oft passt das Essen nicht zu der – in der Therapie empfohlenen – Mediterranen Küche: Das Alternativessen war oft eine (zu) Süßspeise. Hier sollte man nachbessern.

Aber insgesamt bin ich rundum sehr zufrieden und werde auch meine Nachsorge beim ZAR Ulm absolvieren.

Ich kann ich die Einrichtung auch nur allen empfehlen.

Es wird überall gespart und Verbesserungsvorschläge werden nicht beachtet.

Pro:
MTT Therapie und Umgang der Therapeuten mit den Patienten
Kontra:
Verpflegung und Verbesserungsvorschläge werden nicht beachtet.

Es handelt sich um eine ambulante Reha.

Die Therapeuten sind freundlich und den Patienten zugewandt. Die medizinische Trainingstherapie ist gut und es besteht eine angenehme Atmosphäre mit den den anderen Patienten und dem therapeutischen Team. Wenn man Fragen hat, wir einem sofort geholfent.

Die Physiotherapie wird oft von Praktikanten ausgeübt, die gar nicht schlecht sind. Aber es wird in dieser Einrichtung an jeder Ecke gespart.

Am schlechtesten ist die Versorgung mit Essen. Die Gerichte sind zwar nicht schlecht gekocht, aber es gibt keinerlei Auswahl und es gibt weder eine Vorspeise noch einen Nachtisch. Alles ist sehr spärlich und auf das wesentliche beschränkt. Man könnte wenigstens einen Nachtisch anbieten und die Salate sind sehr knapp kalkuliert, so dass oft keine Salalt mehr übrig ist. Das geht eigentlich gar nicht. Salat ist wichtig und man sollte hier einfach mehr anbieten.

Für Beschwerden liegen Zettel aus wo darauf hingewiesen wird, dass man sofort eine Rückmeldung erhalten wird.

Tatsächlich reagiert die Klinik auf Verbesserungsvorschläge überhaupt nicht. So sind die Spinde in den Umkleideräumen seit Monaten nicht funktionsfähig und trotz Monierung geschieht nichts. Beim Essen wurde moniert, dass der Salat nicht ausreicht. Es geschieht nichts !
Bei den Parkplätzen gibt es Probleme und die Geschäftsleitung unternimmt nichts !

Alles in allem ist die Therapie in Ordnung aber die angesprochenen Punkte werden nicht verbessert. Da fühlt man sich als Patient nicht Ernst genommen.

Die Klinik sollte diese Punkte endlich angehen.
Die Patienten haben ein Anrecht darauf, dass Sie genügend Vitamine und Salate zur Verfügung gestellt bekommen sollten, ohne im einzelnen das immer wieder sagen zu müssen.

Die Klinikleitung juckt das offenbar gar nicht.

Gesamtwertung: Befriedigend
Beim Essen: Mangelhaft

Reha210 am 28.02.2019

Lieber Herkules59,

ich bin für das ZAR Ulm tätig und möchte im Namen des Unternehmens gerne Stellung zu Ihrer Bewertung nehmen.

Zunächst möchte ich Ihnen für Ihre Kritik danken, da Sie einen wichtigen Baustein in unserem stetigen Verbesserungsprozess darstellt. Jedoch möchte ich entgegen dem von Ihnen Beschriebenen äußern, dass wir die Anregungen unserer Patienten ernst nehmen und nach nachhaltigen Optimierungen streben. Jedoch lassen sich gewisse Änderungen oftmals nicht so schnell herbeiführen, wie wir und Sie als Patient sich dies wünschen.
Ich bedauere, dass Sie keine sofortige Rückmeldung erhalten haben. An dieser Stelle möchte ich für ein persönliches Gespräch mit unserer Zentrumsleitung werben, bei der viele Zusammenhänge besser adressiert und erläutert werden können.

Das ZAR Ulm ist Partner von Physiotherapieschulen, um die Ausbildung von Fachkräften zu unterstützen. Die Behandlung von Physiotherapieschülern findet zusätzlich zu unserer regulären Behandlung statt und wertet das Therapiespektrum sowie die Therapiefülle unserer Patienten auf. Wir sind froh unseren Patienten dieses Angebot unterbreiten zu können.

Die Essensversorgung ist ebenso ein ‚delikates‘ Problem, an dem wir arbeiten. Sowohl die Auswahl, als auch die Menge unserer Menüs konnten wir optimieren. Allerdings sind wir bei der Essensausgabe, insbesondere beim Salatbuffet auch auf die Disziplin unserer Patienten beim selbständigen Portionieren angewiesen. Hier möchte ich um Verständnis bitten, da wir im Rahmen der ambulanten Reha kein All-you-can-eat Buffet bieten können.

Die Parkplatzsituation in Söflingen und direkt am ZAR Ulm ist tatsächlich schwierig, da die vorhandenen Parkplätze gewerblich und privat vermietet sind. Dort konnten wir erfreulicherweise zwischenzeitlich weitere Parkplätze gewinnen. Das ZAR Ulm ist alternativ sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Ich möchte mich aber auch bei Ihnen für positive Bewertung unserer Therapie bedanken. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns per Mail unter [email protected] oder per Telefon unter 0731.964 293-100 noch einmal persönlich kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
im Namen des ZAR Ulm

Ambulant beim ZAR war für mich die richtige Entscheidung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mendikamente optimal eingestellt)
Pro:
Regelmäßige Betreuung durch Facharzt, nimmt sich Zeit.
Kontra:

Der Kardiologe hat sich sehr viel Zeit genommen. Man konnte sich jederzeit an Ihn wenden. Hatte er selbst gerade andere Termine, war er immer bemüht, möglichst noch am gleichen Tag einen Termin einzuschieben.
Die Seminare fand ich sehr gut. Sie haben mir das Krankheitsbild plastisch näher gebracht und gezeigt, dass es sich lohnt entsprechend auf die Ernährung und den Sport zu achten. Auch die einzelnen Medikamente, Alternativen und Wechselwirkungen wurden gut dargelegt. Die Vorträge des Sozialdienstes fand ich ebenfalls sehr interessant. Die Betreuerin stand auch immer mit Rat und Tat für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Praktisch war die App auf der man die Termine sehen konnte, denn war mal ein Mittarbeiter krank oder ein Gerät defekt, hatte man immer den aktuellen Plan.
Für Selbstfahrer war es leider ein Glücksspiel ob man direkt parken kann, daher bin ich eigentlich immer 15 Minuten früher los. Falls es dann doch direkt klappte, konnte man noch kurz in den Ruheraum, die Wasserflasche füllen, auf die Waage stehen Blutdruck messen … Der Kaffeeautomat war für mich leider nicht so der Hit.
Auch in der Nachsorge konnte man jederzeit den Facharzt aufsuchen. Das war auch der Grund warum auch die Nachsorge dort absolvierte.

Befriedigend

keine gute Erfahrungzufrieden (man wird schnell Gesund therapiert im Gespräch !)

Sehr nettes Personal:
(Krankenschwestern, Therapeut/in und Angestellte)

Ärzte: Zuvorkommend !! , aber gutes Fachwissen.

Gute Sozialarbeit.(Aber man sollte gleichzeitig , bei Krankenkasse od. Rentenkasse auch selbst Auskünfte einholen.)
Die Nachsorge, hab ich in dieser Klink nicht angetreten, da ich nicht ZUFRIEDEN war.
Die weitere Nachsorge, sollen lieber andere Fachärzte durchführen.

Das Mittagessen !! geht grad so.
Als selbst Fahrer, kaum Parkplätze.( Viel Zeit einplanen um anderen Parkplatz zu finden. Und dann zur Klinik zulaufen. )

Alles in allem würd ich derzeit sagen, die Klinik bewerte ich mit Note 2,5 . Ich kann sie aber nicht weiterempfehlen.

Hier zählt der Mensch

Kontra:

Kommunikation zwischen Ärzte und Mitarbeiter sehr gut.
Insgesamt super zufrieden mit der Ärztlichen Betreuung.

Nach REHA Skepsis - Überzeugt im ZAR Ulm

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann jederzeit immer wieder nachfragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapiepläne werden nach Wunsch ( und so wie geht ) sofort geändert)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, kurzer Anfahrtsweg, gut koordinierbar mit Job
Kontra:
Öffnungszeiten am Abend könnten länger sein
Lungenarterienembolie

Ich habe eine 3 wöchige ambulante REHA nach einer Lungenarterienembolie (LAE) und einem postthrombosichem Syndrom absolviert und befinde mich im Moment noch in der Nachsorge. Vom ersten Tag der Aufnahme bis jetzt 'wird sich um mich gekümmert' . Das ist nicht nur ein subjektiver Eindruck sondern erlebe es auch noch jetzt während der Nachsorge. Ob in Verwaltung, am Desk, med. Betreuung oder Arzt -alle super ausgebildet und verstehen IHREN JOB.Bekam noch nie so viele ärztliche Information (selbst nicht in der Klinik ) .

Kann die Kritiken nicht nachvollziehen welche fehlende Hilfe oder Unterstützung- sogar fehlende Kompetenzen anprangern. Ungenügend Parklätze ist für mich kein Grund für schlechte Kritiken. ( nachdenken wozu man die REHA macht :-) ) Das Catering wurde kürzlich gewechselt . Das war wirklich ein absolut berechtigter Kritikpunkt welcher jetzt behoben wurde. Was erwarte ich: gesundes Essen was zu meiner Zeit nicht der Fall war.

In der Nachsorge kann ich jederzeit den Facharzt aufsuchen ( open door policy ) welcher auch noch Zeit für mich hat - ( wo gibt's denn das heut noch )

Das Angebot der ZAR in Ulm ist umfänglich inklusiv Sozialpolitischer Schulungen, psychologischen Sitzungen usw. Ein straffer Therapieplan kam mir sehr entgegen um jetzt in einem super gesundheitlichen Zustand zu sein. Vergleiche mit McFit sind absurd . Die machen kein REHA Training ( hier sind die Geräte mach mal ) . Wünsche oder Kritik kann ich jederzeit anbringen und es wird nach einer Lösung gesucht

Nie wieder ambulante Rehabilitation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ü17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kurzer Anfahrtsweg
Kontra:
Schlechtes essen
Heilbandlung

Leider ist man auf sich allein gestellt beim MTT. Es folgt keine Kontrolle bei der Ausübung der trainingseinheiten. Krankengymnastik ist nur Massage und kaum Übungen. Viele wechselnde thearapeuten.terminverschiebungen werden nicht immer mitgeteilt. Zeiten durch die Therapeuten nicht eingehalten. Entlassungsbericht.

Freundlich und Kompetent

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Parken und Verpflegung
Kardologie, Hypertonie

sehr engagiertes/kompetentes Personal: Fachärzten, Krankenschwestern, Therapeuten und Angestellte in der Verwaltung oder der Sozialarbeit.
Ausstattung ist Gut. Essen/Verpflegung ist verbesserungswürdig. Für Selbstfahrer geringes Parkangebot (10 Parkplätze)

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Sehr gutes Fachwissen der Ärzte und Therapeuten was einem zugute kommt.
Hinterwandinfarkt

Gute Ärzte,sehr zuforkommende Therapeuten mit hohem Fachwissen das sie auch den Patienten zugute kommen lassen.

Alles top

Kontra:

Sehr engagierte Ärzte und Therapeuten, gut ausgestattet, sehr zuvorkommendes und engagiertes Verwaltungspersonal

Schnelles Fitmachen

Pro:
Super ausgebildetes Personal
OP an der Rotatorenmanschette

Ich war von Januar 2017 bis Februar 2017 in Behandlung in der Tagesreha ZAR in Söflingen und kann nur sehr gute gesundheitliche Erfolge melden. Die Tagesreha ist zwar sehr streng getacktet aber sie bringt enorm viele Fortschritte in der Genesung. Ich kann diese Maßnahme sehr empfehlen.

Die beste Reha, die ich kenne!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Bstens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wunschtermine haben super geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bestens)
Pro:
Therapie sehr gut, Therapeuten sehr gut, ich bin rundum zufrieden
Kontra:

Sehr kompetente Therapeuten, freundlich, Termine werden eingehalten.
Einzel- und Gruppentherapie gut.
Ich kann diese Rehaeinrichtung loben und weiter empfehlen.
Jederzeit wieder!

Sehr gute Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Top Therapeuten Team
Kontra:
Parkplätze und Essen

Habe diese Klinik gewählt weil sie mir von Freunden
empfohlen wurde.
Auch wegen dem Fahrdienst.
Hatte vor ein paar Jahren schon mal einen Bandscheiben Vorfall in einer ganztages Reha behandeln lassen.
Aber hier entstehn noch Wunder wenn man so sagen kann.
Hier hat mir eine Woche mehr gebracht wie drei Wochen in der anderen Reha.
Der Arzt und die Therapeuten sehr gut.
Freundlich und sehr verständnissvoll alle die hier arbeiten.
Aber zwei Punkte sind hier noch zu verbessern.
Das Essen geht so !
Leider zu wenig Parkplätze für selbst Fahrer!

Alles in allem würde ich jederzeit sofort wieder, mich hier behandeln lassen.

Sehr gute Einrichtung

Pro:
Personal und Therapie
Kontra:

Ich habe die letzten vier Wochen im ZAR zur Therapie meines Bandscheibenvorfalls verbracht und bin mit der Einrichtung und meinem Therapieerfolg überaus zufrieden.
Da ich nur einen Kritikpunkt habe, nehme ich diesen vorweg und das war das Essen. Für ein Rehazentrum, wo die Gesundheit im Vordergrund steht, ist das Essen unzumutbar! Geschmacklich schlecht, da es von einem lokalen Catering Service kommt nur lauwarm und um ein Beispiel zu nennen, was an Hackbraten in Fertigsauce mit kalten Kässpätzle gesundheitsbewusst sein soll, hat sich mir nicht erschlossen. Ich empfehle dem ZAR dringend, diesen Caterer zu wechseln.
Nun zu den positiven Dingen:
Rezeption und Terminplanung: Die Damen waren immer freundlich, hilfsbereit und haben sich um all meine Belange gekümmert. Morgens so mit einem Lächeln begrüßt zu werden, lässt den Therapietag gut beginnen. Mein Therapieplan war immer zuverlässig, wurde individuell auf mich angepasst, wurde nur selten geändert und war immer ohne große Lücken.
Beide Ärzte sind sehr kompetent, nehmen sich Zeit und nahmen mich als Patient ernst und gestalten so den optimalen Therapieplan.
Auch mit dem Sozialdienst war ich total zufrieden. Eine sehr nette Dame, sehr kompetent, die mich super beraten hat.
Gleiches gilt für die Krankenpflege.
Meine Physio- und Sporttherapeuten waren top! und haben hauptsächlich zu meinem Therapieerfolg beigetragen. Auch hier waren die Behandlungen sehr individuelle auf mich angepasst und haben meinen Zustand täglich verbessert.
Vielen Dank an das gesamte ZAR Team!
Eine ambulante Rehabilitation im ZAR kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Prima Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (KG Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (manchmal mussten die Termine verändert werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und Freundlich ausgestattet)
Pro:
KG Spitze
HWS

Alles in Ordnung. Das Team in der KG und Erg sind Spitze. Das Essen ist nicht immer so gut. Die Damen von der Rezeption sind immer freundlich. Es fehlen am Haus Parkplätze.

terminchaos

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (hatte keine ärztliche beratung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Qualität abhängig von Erfahrung des Therapeuten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaos wenn man sich nicht regelmäßig selbst um die Termine kümmert)
Pro:
Physiotheraphie je nach Therapeut
Kontra:
Termine
Inkompletter Querschnitt

BG Patient

War von Juni 2013 bis August 2014 dort in Behandlung.

Anfangs habe ich Selbst + die Sekretärin meines D-Arztes mit der Verwaltung besprochen das ich 3 Einheiten Kg/Mt + Elektrotherapie Täglich haben und 2 mal die Woche Bewegungsbad.

Anfangs hatte ich 1 Einheit Kg + Elektrotherapie und die Möglichkeit täglich ins Training zu gehen.

Als ich mich dann bei einem Gemeinsamen Gespräch mit meinem Reha Manager darüber beschwerte, bekam ich (nach einem test ob ich das überhaupt schaffe) meine 3 mal Krankengymnastik. Das ganz dann öfters bei verschiedenen Therapeuten.

Ich war auch mal in der Verwaltung und habe gesagt das ich woanders hin gehe wenn das nicht mit den Terminen klappt wie besprochen...

Das mich der Fahrdienst von zu Hause abholt ging nicht, ins Bewegungsbad fahren hat auch nicht geklappt. Demnach hätte ich 2 mal die Woche mit dem Taxi in die Reha / Heim / Bewegungsbad / Heim fahren sollen, da die Termine für das Bewegungsbad immer so gelegt waren, dass ich ein paar stunden Pause hatte zwischen Behandlungen und Bewegungsbad.

Das ich 1 Nachmittag in der Woche ab 14 Uhr nicht kann, weil ich zur Reit-Therapie ging hat von den Terminierung nicht geklappt ! Scheinbar geht es nicht eine Notiz für die kunden anzulegen, dass man an tag x um Uhrzeit x keine Termine setzen soll.

Mein Termine waren auf die ganze Woche gesehen durcheinander. z.b.
Mo 15 Uhr Di 8 Uhr Mi 12 Uhr Do 15 Fr 9 Uhr
Den plan gab es meist nur 1 Woche in voraus. woanders Termine machen ist mit so einen plan unmöglich.

Nach und nach haben die Therapeuten die Einrichtung verlassen und es sind neue, zum teil welche frisch aus der Ausbildung, gekommen.

Der Neue Leiter der Physiotheraphie hat sich 2014 immer um meine Termine gekümmert was eigentlich nicht seine Aufgabe ist, sonnst habe ich mich immer selbst kümmern müssen wenn etwas nicht passte.

Da dieser jetzt gekündigt hat, gehe ich in eine andere Private Praxis ohne Chaos !

Leider reichen 2000 Zeichen nicht für alles was los war..

KoNaMe am 08.09.2014

Hallo genki,

danke für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserer Einrichtung zufrieden waren.

Wir bedauern sehr, dass Sie trotzdem unser Zentrum am Ende nicht zufrieden verlassen haben. Stetige Verbesserung in allen Bereichen ist dem ZAR Ulm ein wichtiges Anliegen, weshalb wir uns Ihre Kritik sehr zu Herzen nehmen. Auch wenn jeder Mitarbeiter sein Bestes für Ihre Genesung und Ihr Wohlbefinden getan hat, gab es allem Anschein nach nicht ausgesprochene Probleme in der Terminplanung. Wir werden hieran arbeiten, um unsere internen Abläufe zu optimieren. Sicherlich kann ein persönliches Gespräch hier hilfreich sein.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den direkten Kontakt zu uns aufnehmen. Sie erreichen uns per Mail: [email protected] oder telefonisch unter 0731 / 964 293-109.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem beste Gesundheit.
Ihr ZAR Ulm

TOP

Pro:
Top Behandlung und familiäre Atmosphäre
Kontra:
Parkmöglichkeit, jedoch max. ca. 3 Gehminuten von öffentlichen Parkplätzen
Bandscheiben OP

Das ZAR-Team ermöglichte mir eine Reha, die nicht nur gesundheitlich, sondern auch privat perfekt auf mich abgestimmt war. Von der Verwaltung angefangen,(Da ich alleinerziehender Papa bin, hatte ich nachmittags fast keine Termine. Terminänderungen wurden rechtzeitig bekannt gegeben.), über das Fachpersonal, die Schwestern, und Ärzte, bis hin zu den top Therapeuten und dem stets souveränen Fahrdienst, war das ganze ZAR-Team sehr freundlich, und außerordentlich fachkompetent.

Meine Nr.1 in Sachen ambulante Reha-Klinik.

KoNaMe am 08.09.2014

Hallo Klfi,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit unserer Einrichtung und den angebotenen Leistungen sind. Ihr Lob gebe ich gern an das gesamte Team weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem beste Gesundheit.
Ihr ZAR Ulm