ZAR Ulm

Pfarrer-Weiß-Weg 10
89077 Ulm

Erst Rezept - dann Termine

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten sind super nett, einfallsreich und einfach klasse)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Zeitnahe Folgetermine nicht möglich!)
Pro:
Super Therapeuten - sind sehr freundlich, kompetent , haben immer gute Laune und man fühlt sich dort gut aufgehoben.
Knie-OP

Termine auf Rezept! Man bekommt Termine nur bei Vorlage des Rezeptes.
Aufgrund deren EDV Programmes ist es anscheinend nur möglich Termine zu bekommen, wenn das Rezept vorliegt! Das heißt, wenn man Folgetermine braucht, holt man vorher das Rezept beim Arzt - legt dies im ZAR vor (geht vorab auch per Mail) - dann werden die Termine vergeben - sind dann aber meistens erst in 4 Wochen planbar. Das Rezept muss aber innerhalb von 28 Tagen angefangen werden! Also ist das Rezept beim 1. Termin schon ungültig! Das heißt: Wieder zum Arzt altes Rezept abgeben - neu Ausgestelltes mitnehmen. So geht es mir seit über einem halben Jahr.

Das ist für mich als Patient sehr nervig - ich brauche zur Wiederherstellung, die Termine durchgehend und zeitnah. So funktioniert das nie....

Lösung: Ich hole mir das Rezept - fotografiere es, schicke dies per Mail ans ZAR- und gebe es direkt vor Ort beim Arzt wieder zurück- damit ich Termine bekomme und hole dann irgendwann das neue Rezept das dann innerhalb der 28 Tage zum Termin passt...

So etwas habe ich noch nie erlebt - normalerweise holt man sich die Termine und bringt dann das Rezept mit!

Dies steht auch nicht auf der Homepage. So eine "Sonderregelung" muss deklariert werden, denn das ist nicht üblich.

Denn dann müsste mich der Krankenwagen erst zum Hausarzt bringen, eine Überweisung holen, damit ich in der Notaufnahme im Krankenhaus behandelt werden darf...

Orthopädische Reha ist weiterzuempfehlen

Hüftoperation

Die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent. Die Therapie wird individuell auf den Patienten bezogen umgesetzt.
Die Räumlichkeiten und Ausstattung der Abteilung sind ansprechend.
Eine liebevolle Betreuung durch alle Angestellten inkl. des Fahrdienstes ist gegeben.
ZAR ist ohne Einschränkungen weiterzuempfehlen.

Freundlichste Rehaklinik der Region

Pro:
S.o.
Bandscheiben OP LWS mit eingeklemmter Nervenwurzel

Ganzes Personal sehr freundlich und aufmerksam, sehr hilfsbereit und gutes Klima.
Sind alle gut gelaunt, es ist so wichtig für die Genesung????
Gute Seminare, gute Geräte zur medizinischen Therapie und abwechslungsreiche Therapien und Schulungen mit gute Aufklärung.
Bei Fragen standen die Therapeuten einer zur Seite, nichts wurde erzwungen.
Alles in allem habe ich hier eine gute Zeit erlebt und bin immer gerne zur meine Behandlungen gekommen.

Die Psychologinnen waren super und hatten immer ein offenes Ohr.

Ambulante Rehaerfahrung

Pro:
Kompetenz und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Qualität Mittagessen

Perfekte Organisation, überaus freundliches und kompetentes Personal, qualifizierte Ärzte, Wohlfühl-Atmosphäre

Bea

Hüfte Tep

Sehr gut Reha . überall wird man gut eingewiesen und beraten.Hab sehr schnell Fortschritte gemacht.Danke nochmals an das ganze Team.

Ambulante Reha nur im ZAR

Pro:
Freundlichkeit und Fähigkeiten der Therapeuten
Hüftarthrose

Über Therapeuten, Ärzte und alle anderen Angestellten kann ich nur positives berichten. Wer eine Reha durchführen will, der sollte es hier tun.
Der Behandlungstag ist gut durchdacht und man echt viele Anwendungen die einen weiterbringen.

Perfekte Unterstützung

Pro:
Freundliches und kompetentes Team
Kontra:

Ich war einundzwanzig Tage in ambulanter Reha im ZAR Ulm und wurde während dieser Zeit vom gesamten Team sehr gut betreut und bin in dieser Zeit leistungsfähiger geworden.
Hervorzuheben ist die Freundlichkeit und positive Einstellung vom Team und dem behandelnden Arzt, es wurden immer alle meine Fragen kompetent beantwortet.
Der Tagesplan ist gut organsiert und somit sind lange Pausen ausgeschlossen.
Ich kann diese Einrichtung bestens weiterempfehlen und nochmal einen großen Dank an das gesamte Team vom ZAR Ulm.

Gute REHA-Einrichtung in der Medizinstadt Ulm

Koronale Herzgefäserkrankung

Ich habe mich im Februar während meiner zwanzigtägigen ambulanten Reha im ZAR in Ulm sehr gut betreut gefühlt. Alle Mitarbeiter wären äußerst zuvorkommend, kompetent und sehr freundlich. Die Erreichbarkeit mit PKW sowie ÖPNV ist sehr gut. Parkmöglichkeiten sind direkt am ZAR sowie den Straßen in der Umgebung ausreichend vorhanden. Aktuell laufen diverse Modernisierungsarbeiten, die jedoch den Ablauf der Rehamaßnahmen nicht stören und das ZAR noch attraktiver und geräumiger machen werden. Ich habe das ZAR mit einem deutlichen Therapieerfolg verlassen. Ich kann das ZAR Ulm daher wirklich nur empfehlen.

Kompetentes Fachpersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetentes Personal)
2 gebrochene Ellbogen

Ich bin seit 4 Wochen mit 2 gebrochenen Ellbogen im ZAR Ulm in Behandlung und habe extreme Fortschritte gemacht. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen - sehr kompetente Therapeuten und Ärzte - alle sehr freundlich und immer bereit zur Hilfestellung bei Bedarf - durchgehende Anwendungen ohne grosse Pausenzeiten. Alles in allem einfach super.

Durch super Betreuung wieder Fit

Pro:
Unterstützung in jeder Hinsicht, freundliches und kompetentesTeam
Kontra:

Ich wurde hier über die ambulante Rehabilitation im kardiologischen Bereich über 4 Wochen super betreut. Auch durch die Nachsorge über mehrere Monate hinweg konnte ich jederzeit Unterstützung bekommen, weitere Untersuchungen und Rücksprachen durch die Ärzte nutzen um wieder voll leistungsfähig zu werden. Das Team und die Ärzte leisten eine klasse Arbeit und geben sich in jeder Hinsicht Mühe um den Patienten wieder schnellstmöglich zum gesunden Menschen zu machen.

Sehr gute Rehaklinik

Kreuzbandriss

Auch für junge Patienten absolut zu empfehlen. Da das Team ebenfalls relativ jung ist, macht die Zusammenarbeit mit den Therapeuten wirklich Spaß. Außerdem sind alle bemüht das Training perfekt abzustimmen und auch die Hintergründe zu bestimmten Übungen zu erklären. Der Tagesplan ist ebenfalls gut geplant, sodass man selten lange Pausen hat bzw. man die Möglichkeit hat in den Pausen selbstständig zu trainieren.
Im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass die Reha wirklich viel zur Heilung und den Muskelaufbau beigetragen hat.

Weiter so

Pro:
Top
Schulter

Top Einrichtung!!!

Fühlte mich sehr wohl durch das
Super Team ....Von den Ärzten bis
Zu den Therapeuten/Therapeutinen
Nur Empfehlungswert

Fachkompetente Beratung-, Anleitung-, Begleitung durch den gesamten Reha-Prozess

Pro:
Beratung, Anleitung, Begleitung, Umgang
Kontra:
Das Mittagessen
Reha nach Knie-TEP

Die Reha-Einrichtung ZAR ist meiner Meinung nach eine sehr gut organisierte Institution, deren Prozessorientierung sich tatsächlich auf das Ziel der Wiederherstellung der Gesundheit der betroffenen Patienten richtet.

Die Therapie wird durch Ärzte und andere Therapeuten individuell geplant, anhand von Tagesplänen nachvollziehbar für jeden Patienten, umgesetzt und bei der Entlassung evaluiert.

Ich konnte sowohl durch das Programm als auch durch die hohe fachliche- und soziale Kompetenz der Mitarbeiter*innen extrem viel profitieren.

Die Mischung zwischen Bewegung, Seminaren und Training ist gut aufgebaut und verzahnt.

Das gesamte Team ist durch einen sehr guten Umgangsstil miteinander und mit den Patienten gekennzeichnet. Auszubildende werden gemäß ihrer bereits vorhandenen Qualifikation angeleitet und in den gesamten Ablauf einbezogen.

Die Rezeption ist mit Mitarbeiterinnen besetzt, die selbst in hektischen Tagen die Ruhe bewahren und Nachfragen geduldig beantworten.

Ich empfehle die Einrichtung zu 100% weiter.

Super Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der guten Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung der Therapeuten stets sehr gut)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht alle Ärzte waren höflich und kompetent)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ruheraum sehr ungemütlich)
Pro:
Sehr kompetente Therapeuten
Kontra:
Ärztliche Betreuung nicht immer zufriedenstellend
Schlittenprothese Knie

Ich war im September und Oktober im ZAR in Ulm-Söflingen zur ambulanten Reha nach einer Knie OP.
Zuerst war ich nicht besonders begeistert. Das Essen ist mittelmäßig, die Ärzte sind teilweise gut, aber teilweise auch verheerend und die Aufenthaltsräume mittelmäßig. Außerdem sind die Tage sehr lang , durch teilweise überflüssige Seminare und die lange Fahrt im Schuttlebus der Johanniter .
Allerdings hat das ZAR ein sehr großes Plus und das sind die Therapeuten! Alle, ausnahmslos, sind sehr freundlich und vor allem sehr kompetent. Bei jedem Problem war ein Ansprechpartner zu finden . Für jedes Problem fanden sie Lösungen. Ich habe mich dort stets sehr gut aufgehoben gefühlt (therapeutisch) und das hat in meinen Augen die anderen Mängel aufgehoben. Ohne die engagierte und kompetente Therapie der Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und vor allem auch im MTT hätte ich sicher nicht so schnell, so große Fortschritte gemacht!
Herzlichen Dank nochmals und weiter so!

Perfekt

Kontra:

Als erstes möchte ich dem ganzen ZAR Team Danken. Angenehme Atmosphäre mit jungem Personal das jederzeit ansprechbar ist und auf Probleme und Sorgen eingeht .
Man wird gefordert aber nicht überfordert.
Die cca. 4 Wochen die ich aufgrund eines Herzinfarktes in Reha war(zweite mal diese Jahr)taten mir sehr gut und ich fühle mich wieder bereit für die Arbeit.Besonders hervorheben darf ich die Freundlichkeit und die Kompetent des Arztes Dr. Lauer, er ist die ganze Zeit für einen da, und steht mit Rat und Tat einem zur Seite und erkundigt sich auch immer über einen.Auch nach der Reha steht Herr Dr.Lauer hinter den Patienten(hat meinen Betriebsartz gezeigt wer das wissen hat PERFEKT Herr Dr.Lauer)
Danke noch einmal und kann die ZAR nur von ganzem Herzen empfehlen

Beste ambulante Reha

Kontra:

Hallo bin nun das vierte Mal in der Einrichtung bei ZAR in Ulm und kann nur sehr positiv über die Einrichtung berichten ob im Bereich Orthopädie oder zu letzt Kardiologisch ganz super. Der Arzt Dr. Lauer, ist die ganze Zeit für einen da, und steht mit Rat und Tat einem zur Seite und erkundigt sich auch immer über einen.Das Ganze Personal sehr kompetent.einfach Spitze.

Super Betreuung

Pro:
Trotz Corona alles bestens
Kontra:
Keine Anmerkungen
Herzinfarkt Nachsorge

Nach einem Herzinfarkt und einer stationären Reha am Bodensee absolvierte ich über das IRENA Programm die Nachsorge am ZAR.
Wurde super aufgenommen und betreut. Habe mich immer gut aufgehoben und wohlgefühlt.
Sowohl bei der Gruppen Therapie als auch beim MTT

Das Beste für Patienten

Pro:
Abwechslungsreiche Therapieansätze
Kontra:

Sehr angenehme, moderne und qualitativ hochwertige Einrichtung. Bereits bei Ankunft wird individuell auf die Patienten eingegangen. Egal ob Physio, Vorträge oder Einzelberatungen, durchweg alle Therapeuten sind absolut Uptodate!

Pro:
Alle sehr kompetent
koronare Herzerkrankung

Ich war von Mitte November bis Mitte Dezember 2020 zur Rehamaßnahme im ZAR Ulm. Der Empfang war sehr freundliche und ich hatte sofort das Gefühl hier ist man gut aufgehoben. Das Team ist sehr freundlich und hilft bei Problemen und Fragen jederzeit sehr gerne weiter. Das durch den Arzt erstellte ausgewogene und abwechslungsreiche Trainingsprogramm hat mir sehr gut getan. Sehr gut fand ich auch, daß man den Trainingsplan via App immer bei sich hat und über Änderungen sofort informiert ist. Die Coronavorgaben wurden sehr gut und unkompliziert umgesetzt. Was auch positiv von mir bewertet wird, ist die abwechslungsreiche Mittagsverpflegung. Der "Kochtag" für gesunde und ausgewogene Ernährung, an dem man teilnehmen konnte, war ein kleines Highlight. Die Rehaklinik kann bestens weiterempfohlen werden und sollte ich nochmal für dieses Fachgebiet eine Reha benötigen, gehe ich auf jeden Fall wieder zum ZAR nach Ulm.
Einen großen Dank nochmal an den Arzt, die Pflegekräfte und die Therapeuten.

Tolle Reha mit super Team

Pro:
motivierte Mitarbeiter
Kniearthrose

Ich war zur Reha nachdem ich ein neues Kniegelenk bekommen habe. Die Therapeuten waren super und haben mir viel gezeigt, was ich jetzt auch nach der Reha weiter zu Hause machen kann.
Die Stimmung im Team ist super. Die neue Chefärztin hat sich auch toll und fürsorglich um mich gekümmert.
Wenn das andere Knie dran kommt, werde ich bestimmt wieder Reha im ZAR Ulm machen!

Reha nach Herzinfarkt

Pro:
Gute Betreung
Kontra:

Das ZAR ist eine ambulante Reha-Klinik in Ulm. Ich bekam die Empfehlung während meines Krankenhaus Aufenthaltes.Das ZAR ist spezialisiert auf Kardiologie und Orthopädie.
Ich war sehr zufrieden mit der Therapie, den Mitarbeitern und den Chefärzten.
Danke für alles. Insbesondere auch mein Dank an Herrn Dr. Lauer für die gute Betreuung und die kompetenten Erklärungen.

Schlechte Organisation

Pro:
Engagierte Therapeuten
Kontra:
Organisation ist sehr schlecht

Sehr schlechte Organisation. Die Termine werden ohne Rücksprache einfach verschoben, so dass man teilweise umsonst zum Training kommt. Kontaktpersonen sind sehr schlecht erreichbar.

KoNaMe am 26.02.2021

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihr Feedback. Aufgrund von kurzfristigen Personalausfällen kann es mal zu Terminverschiebungen kommen. Terminverschiebungen teilen wir in der Regel auch unseren Patienten*innen mit. Wir bedauern sehr, dass dies bei Ihnen nicht passiert ist. Wir nehmen Ihre Kritik gerne an, denn uns ist es ein Anliegen, unsere Prozesse zum Wohle unserer Patient*innen zu verbessern.

Ihr ZAR-Team

Professionelle Betreuung

Pro:
Viele Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Mehr Kräuter und Gewürze fürs Mittagessen bereitstellen
Lungenarterien Embolie

Erfahrungsbericht ZAR Ulm Kardiologie

Wichtig war mir, dass ich nach schwerer Erkrankung wieder fit geworden bin.
Dafür bin ich sehr dankbar.
Das Personal war professionell und stets freundlich, es war da, wenn ich Fragen hatte.
Es wurden mir viele Möglichkeiten aufgezeigt, die ich weiter für zu Hause nutzen kann.
Abwechselnde Übungen für den Kreislauf, zur Muskelstärkung, zur Dehnung, zum Atemthraining, zur Entspannung usw haben mir bei der Genesung geholfen.

Die Informationen der Sozialberaterin waren auch sehr wichtig.

Vielen Dank für die Betreuung. LG

Professionelle ambulante Rehabilitationsklinik mit freundlichem Personal

Pro:
Anwendungen sind top und die Maßnahmen greifen
Kontra:
Die Parkmöglichkeiten
Herzoperation mit Stent bekommen und danach die Reha im ZAR

Das ZAR ist eine sehr gute ambulante Rehabilitationsklinik. Die Anwendungen sind vielfältig und angemessen. Das sehr kompetente ZAR Team zeichnet sich zudem durch enorme Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aus.

Wiederherstellen der Belastbarkeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Anwendungen könnten besser terminiert sein)
Neue herzklappe

Eine ausgezeichnete, wenn auch anstrengende Reha Einrichtung, würde ich jederzeit wieder machen

Empfehlung

Pro:
Kompetent und freundlich
Herzklappen-OP

Hatte Rehabilitation nach Herz-Operation. Sehr gute Betreuung bei der Durchführung der Anwendungen durch kompetente Therapeuten und sehr gute Unterstützung durch den behandelnden Arzt und Pflegekraft. Ebenso erzielte die Reha die erhofften Ergebnisse. Nur weiter zu empfehlen.

Kompetent, freundlich, zielorientiert

Pro:
Sehr gute Zusammenarbeit
Aortenklappenrekonstruktion

Das ZAR Ulm ist sehr zu empfehlen. Die Versorgung durch Arzt, Pflegepersonal und Physiotherapie ist optimal aufgestellt. Zeitpläne werden sehr gut und kompetent erstellt.

Angenehme Atmosfähre

Pro:
Nette und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Parkplatzmangel aber lässt sich standortbedingt nicht anders lösen

Angenehme Atmosphäre mit jungem Personal das jederzeit ansprechbar ist und auf Probleme und Sorgen eingeht.
Man wird gefordert aber nicht überfordert.
Die 3 Wochen die ich aufgrund eines Herzinfarktes in Reha war taten mir sehr gut und ich fühle mich wieder bereit den Beruf bzw. die Arbeit wieder aufzunehmen.
Den Rassismus vorwurf kann ich keinesfalls bestätigen,das Publikum ist bunt gemischt und jeder wird gleich behandelt. Leider wird mit dem Begriff
Rassismus ja heutzutage jeden Tag eine Sau durchs Dorf getrieben.

Danke an das ZAR-Team ;-)

Wirklich zu empfehlen

Pro:
Kompetent und Patientenbezogen
Koronare Herzerkrankung

Ambulante Reha nach Herzinfarkt im Zeitraum September/Oktober 2020.

Corona-Vorgaben gut gelöst, keine unsinnigen Vorschriften, umsichtiges Konzept.

Organistation der Reha in Ordnung, kleine Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer.

Sehr gute ärztliche Betreuung, klare Informationen, umsetzbare Ratschläge, wirklich sehr hilfreich.

Sporttherapeutisch ebenfalls sehr gut, vielfältige Übungen, wirksam, bisweilen durchaus fordernd. Kondition und Muskulatur werden gleichermaßen gefördert.

Freundliche und engagierte Mitarbeiter, über alle Bereiche.

Das Essen war zumeist OK, mit kleinen Ausnahmen.

Mit ÖPNV gut zu erreichen; bei Anfahrt mit eigenem PKW (die für mich nötig war) gibt es Engpässe bei den verfügbaren Parkplätzen, insbesondere bei Therapiestart zwischen 8:30 und 10h.

Ich würde wieder diese Form der Reha wählen, falls ich das (hoffentlich nicht....) noch einmal machen müßte.

Es war eine rundherum gelungene Reha

Pro:
kompetentes und freundliches Personal
Kontra:
die Parkplatzsituation
Sprunggelenksfraktur

Nach einer Sprunggelenksfraktur im letzten Sommer habe ich im ZAR im Herbst eine ambulante Reha gemacht.

Gruppentherapien, Training, Entspannung, ärztliche Betreuung, Physiotherapie, Vorträge, jeden Tag ein Mittagessen, sehr nette Mitpatienten, tolle Therapeuten - ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin sehr froh darüber, im ZAR gelandet zu sein.

Für mich waren es tolle und erfolgreiche 4 Wochen, Vielen Dank an das ganze Team!

Mangel an angemessener Behandlung.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2020
Pro:
Saubere und geräumige Umgebung. Fortschrittliche High-Tech-Geräte.
Kontra:
Leider sind die meisten Arbeiter zu selbstgefällig, selbstlos und nicht hilfreich.

Ein schrecklicher Ort. Gut ausgestattet mit modernen Maschinen und Annehmlichkeiten, aber die Arbeiter sind ernsthaft unmotiviert. Sie sind ein totaler Widerstand. Ich vermute, einige von ihnen sind Rassisten. Sie werden praktisch gemieden, wenn Sie kein Deutscher oder Kaukasier sind.

KoNaMe am 21.09.2020

Sehr geehrter Patient,

wir können Ihnen versichern, dass Rassismus bei uns im ZAR keinen Platz hat. Dies zeigt sich auch an unserer multikulturellen Belegschaft.
Wir bedauern sehr, dass Sie so einen negativen Eindruck in unserem Zentrum gewonnen haben.

Für ein klärendes Gespräch stehen wir Ihnen gerne und jederzeit zur Verfügung.

Ihr ZAR-Team

Zielführende Behandlung

Pro:
Gut durchdachte flexible und individuelle Behandlung
Kontra:
Wenige Parkplätze für Patienten
Chirurgischer Verschluss eines Vorhoffseptumdefekt

Der Kontakt zwischen Facharzt und Patienten war optimal, der Behandlungsplan wurde fast täglich besprochen. Kein Patient wurde gezwungen, über seine Möglichkeiten zu gehen, aber durchaus motiviert sich anzustrengen. Das gesamte Personal war sehr motiviert, die Patienten zu unterstützen und ihnen zu helfen.
Die Mehrheit der Therapeuten sind jung jedoch nicht unerfahren. Die Zusammenarbeit zwischen Physiotherapeuten und Sporttherapeuten verbessert die Behandlung deutlich.
Die Mehrheit der Patienten verlängern ihren Aufenthalt, weil im Verlauf der 3 Wochen die Verbesserung des vorhandenen Potentials deutlich merkbar ist. Die Vorträge sind an die Patienten angepasst und kurzweilig.
Insgesamt hat die Reha mit diesem jungen sehr engagierten Team mir richtig viel gebracht.

Super zufrieden

Pro:
Atmosphäre, Mitarbeiter, Einrichtung
Myokarditis

Zum Personal:
Ich bin sehr zufrieden mit Mitarbeitern und Ärzten.
Alle haben sich sehr viel Zeit genommen und waren super freundlich!!

Zur Therapie:
Die Therapie war individuell und es wurde auch auf meine Wünsche und Empfindungen eingegangen!

Zur Einrichtung:
Es war sauber und das Klima dort ist sehr angenehm.
Die Parkplatzsituation war ab und zu etwas schwierig.

Ich kann das ZAR in Ulm jedem weiterempfehlen.

Patientenzentriert - Effektiv - Freundlich

weniger gute Ausstattungzufrieden (Tagesnutzung der Spinde ist mit viel Gepäck verbunden.)
Pro:
Freundlichkeit des Personal; Effektiv auf das Krankheitsbild; Hervorragende Terminplanung für die Patienten
Kontra:
Parkplatzsituation. Essen.
Knie-TEP

Eine sehr gute ambulante REHA mit einem perfekten Zeitplan und mit wenig Leerlauf für die Patienten. Individuell abgestimmte Trainingseinheiten, welche nach Bedarf verändert oder den vorhandene Beschwerden angepasst werden. Dabei ein immer freundliches Personal, egal in welcher Abteilung.
In drei Wochen war keine Gruppengymnastik gleich, immer wieder andere Übungen. Diese können auch leicht zu Hause geübt werden.
Es wird sehr viel Wert auf Hygiene gelegt: überall gibt es Spender mit Desinfektionsmitteln!!
Der Tages/Wochenplan als APP ist super, ständig wird er aktualisiert.
Die ärztliche Betreuung ist hervorragend.
Am Mittagessen könnte noch nachgebessert werden.
Insgesamt eine sehr empfehlenswerte REHA-Klinik: hier steht der Patient im Focus.

Reha in ZAR-Ulm

Pro:
Personal,Küche,Umgang mit dem Patienten
Kontra:
Parkplatz

Nach einem Herzinfarkt machte ich eine Reha von 3 Wochen und eine Woche Verlängerung im ZAR Ulm.
Vom ersten Tag an fühlte ich mich wohl,weil immer ein Ansprechpartner da war.Alle Ärzte und Betreuer sind nett und freundlich und haben immer offenes Gehör für den Patienten.Aus diesem Grund habe ich auch gleich die Nachsorge gemacht.Der Aufenthalt in ZAR dauerte mit Nachsorge ca.3 Monate.
Sollte ich wieder mal eine Reha brauchen,werde ich sie auf jedenfall im ZAR-Ulm machen.
Die Verpflegung ist Gut,reichhaltig und es schmeckt.
Man bekommt auch recht viel Info für den Sozialbereich und über seine Krankheit.
Kleines Übel sind die Parkplätze.Leider sind nicht viele vorhanden,so das man in einer Seitenstr. parken muss.
Aber ZAR-ULM ist und bleibt eine TOP-Einrichtung.
Mir hat es sehr gut gefallen.

Kompetenz im ZAR

Pro:
Fachkundige Betreuung, perfekt abgestimmtes MTT
Kontra:

War nach einem Herzinfarkt in der Zeit von Mai bis Juni für 4 Wochen (incl. Verlängerung) in ambulanter Behandlung. Aufgrund der sehr positiven Erfahrung habe ich direkt im Anschluss die Nachsorge im ZAR begonnen. Die Betreuung ist optimal, die Therapien sind kompakt abgestimmt.
Besonders hervorheben darf ich die Freundlichkeit und die Kompetenz. Danke an das gesamte ZAR Team.

Schmerzlinderung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich gut betreut gefühlt.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Lediglich die lange Wartezeit, auf Grund des elektronischen Unterschriftenprogrammes, war anfangs nervig.)
Pro:
Team war immer freundlich
Kontra:
Programm zur elektronischen Unterschrift (Krankenkasse), absolut nicht benutzerfreundlich. Das Team war jedoch immer ruhig und unterstützend!
Kniearthrose

Freundliches Team, das immer beratend zu Seite stand.

Anleitungen für zu Hause sind gut anwendbar.

Ich konnte mein Ziel erreichen.

Intensive Betreuung, sehr gute Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Rundumbetreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Beratung aller Themenbereiche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensiver Kontakt, viel Zeit für den einzelnen Patienten, umfassende Erklärungen,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (App ist gut, sehr hohe Termintreue (wenig Verschiebungen), individuelle Wünsche berücksichtigt)
Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung, qualifiziertes und motiviertes Team
Kontra:
Essen könnte noch besser auf "mediterrane Küche" ausgerichtet sein
Myokardinfarkt

Absolutes Plus ist die medizinische Betreuung.
Der Kardiologe hat sich sehr viel Zeit genommen und umfassend beraten und informiert. War während der gesamten Zeit immer verfügbar und ansprechbar. Positive Aspekte und Vertrauen in den eigenen Körper wurden gestärkt.

Enger Zeitplan, gut durch getaktet, kaum Leerlauf und individuelle Wünsche wurden berücksichtigt.

Qualifiziertes und motiviertes Team, alle Mitarbeiter gehen stets auf den Patienten ein.

Alle Themenbereiche rund um das Krankheitsbild werden kompetent abgedeckt.

Werde die Nachsorge auch hier machen, kann das ZAR uneingeschränkt weiterempfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Zn Myokardinfarkt

Ärzte und Therapeuten sehr kompetent, fachlich gut ausgebildet, und sehr freundlich. Die Parkplatzsituation könnte besser sein.

Sehr gute ambulante Reha für Kardiologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Betreuung und auch das gesamte Paket mir abwechslungsreichen Kursen, Kursplanung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut vom Arzt über Sozial- u Nachsorgeberatung bis zu den Ratschlägen der Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Excellent)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr effizient mit Apps (Kursplan u auch Eigentraining) - Mängel bei Auswahl u Qualität des Essens)
Pro:
Ärztliche Betreuung durch den Kardiologen (Betreuung, Verfügbarkeit)
Kontra:
Essensauswahl und Qualität
Thrombose mit anschliessender Lungenembolie

Ich war im Dezember 2018 und Januar 2019 zur Reha in dem ZAR Ulm.

Während meiner Reha für die Behandlung meiner Lungenembolie fühlte ich mich exzellent betreut.

Besonders hervorzuheben ist die Ärztliche Betreuung durch den Kardiologen – nimmt sich täglich Zeit für seine Patienten auch außerhalb der Regeluntersuchungen: Erklärungen erfolgen sehr ausführlich und kompetent. Dies ist ein echtes Plus.

Das angebotene Kursangebot war abwechslungsreich und positiv hervorzuheben ist, dass ich kaum “Leerlaufzeiten” hatte.

Die Therapeuten waren aufmerksam und gaben sehr viele hilfreiche Tipps bei der Ausführung der Übungen.

Das Selbstübungsprogramm CASPAR ist echt cool und praktisch (APP für Smartphone oder Tablet) und animiert zum „zuhause“ üben speziell am Wochenende.

Auch als praktisch erwies sich die APP für den Individuellen Kursplan – kein lästiges Zettelwerk – man ist immer mit dem aktuellen Kursplan versorgt.

Der einzige Kritikpunkt liegt beim angebotenen Mittagessen – zu oft passt das Essen nicht zu der – in der Therapie empfohlenen – Mediterranen Küche: Das Alternativessen war oft eine (zu) Süßspeise. Hier sollte man nachbessern.

Aber insgesamt bin ich rundum sehr zufrieden und werde auch meine Nachsorge beim ZAR Ulm absolvieren.

Ich kann ich die Einrichtung auch nur allen empfehlen.