Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZAR) Berlin

Gartenstraße 5
10115 Berlin
Berlin

Klares nein bei Long-Covid

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Liebe Therapeuten und Schwestern.)
Long-Covid

Ich war aufgrund meines Long-Covid bei der ZAR in Berlin Mitte 2 Monate in einer ambulanten Reha. Zu dieser Zeit wurde aktiv auf der Homepage damit geworben das sie sich auf die Behandlung von Long-Covid verstehen, ich dachte mich in guten Händen und war sehr enttäuscht.

Ich wurde zunächst mit dem Pacing vertraut gemacht, hierbei lernt man u. a., dass es wichtig ist auf die eigenen Frühwarnzeichen zu achten um einen sogenannten Crash zu vermeiden. Das habe ich immer wieder versucht. Auf meine Hinweise und Bitten bzgl. der Planung wurde jedoch nicht reagiert. Mehrere Zusammenbrüche waren dadurch die Folge.

Eine Long-Covid-Gruppe zum Austausch habe ich damals angeregt, denn die gab es leider nicht.

Einzig positiv waren die Schwestern, die immer ein offenes Ohr für mich hatten sowie die lieben Physiotherapeuten und die Damen die im Untergeschoss die Ergo-Therapien anbieten.

Übersicht zur Gesamtbewertung

Kontra:

Die Betreuung durch das Fachpersonal ist im Bereich Psychosomatik hervorragend. Der Rückensport, das Yoga und die Ergotherapie (habe einen tollen Korb geflochten) machen wirklich Spass. Die Gruppentherapie und die Einzelgespräche sind sehr hilfreich.

Qualität mangelhaft

Pro:
Die Mitnutzung des Stadtbades nebenan. Zentrale Lage in der Stadt (Berlin-Mitte).
Kontra:
Halbe Belegschaft krank, viel Ausfall von wichtigen Therapiebausteinen, ein Unding.
ICP

Vorweg: bei einem 4-wöchigen Aufenthalt vor 4 Jahren (2019), war ich sehr zufrieden mit der Behandlung in diesem Zentrum.
Jetzt, 4 Jahre später, war die Versorgung leider mangelhaft. Vielleicht hätte ich mich doch vorab erkundigen sollen? Also, liebe Neuros, bitte überlegt euch gut, ob ihr aktuell hier behandelt werden möchtet. Der Kern meines multimodalen Behandlungsprogramms hat kaum stattgefunden, Einzel-Physio, Lokomotionstraining, Massage, leider alles immer wieder ausgefallen.
Begründung: Die halbe Belegschaft entweder krank oder im Urlaub.
In 6 Wochen Aufenthalt hatte ich genau 2x Lokomotionstraining und 5x Physio à je 20 Minuten (lachhaft) => das ist ein Armutszeugnis und mir hat es mehr geschadet als genutzt.
Nie wieder ZAR Berlin.

Leider nicht zu empfehlen!

Kontra:

Das einzige gute sind die durchaus enagierten Therapeuten (außnahme Sporttherapie).

Ständig ausfallende Therapien aufgrund von generellem Personalmangel und zusätzlichen Krankmeldungen.

Im organisatorischen Bereich eine einzige Katastrophe und sehr unfreundliches Peronal im Back-Office-Bereich. Alles was mit Arbeit zu tun hat und kein Geld bringt, wird schlicht und ergreifend nicht bearbeitet. Auch Anfragen von Behörden, den Patienten betreffend (Schweigepflichtsentbindung liegt vor) bleiben, auch bei mehrfacher Anfrage der Behörde, einfach unbeantwortet.

Das historische und durchaus schöne Gebäude ist im Innenbereich in einen extrem schlechten Zustand. Die Ausbauten sind zum Teil sehr schlecht gemacht und absolut veraltet.

Wenn es nicht die engagierten Therapeuten (die hoffnungslos überlastet und verständlicherweis auf der Suche nach einer beruflichen Neuorientierung sind) könnte man den Eindruck gewinnen, dass der Patient ein notwendiges Übel zur Generierung von Geld ist.

Nie mehr wieder und definitiv nicht zu empfehlen!!

Sinnvolles Training bei schlechteren Randbedingungen

Pro:
Sehr freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Physiotherapie zu unspezifisch
Schulter-OP

Insgesamt war der Reha-Aufenthalt zufriedenstellend. Das Programm war kompakt ohne viele Wartezeiten. Kontakt zu d. behandelnden Ärzten ausreichend, man könnte Wünsche äußern und mitgestalten.
Sporttherapie sehr selbstständig durchzuführen, freundliche Mitarbeiter, gezieltes Arbeiten am Problem möglich.
Physiotherapeuten sehr freundlich, aber jeder mit einem anderen Ansatz, relativ konzeptlos. Keine auf die eigene Person zugeschnittene Übungsunterlage für Zuhause. Auf Anfrage gab es einige schriftl. Übungsbeschreibungen, aber unspezifisch.
Sensomotorik in der Gruppe-sehr gut, um das Problem zu verstehen. Eigentraining nach App: zu soft, zu starr.
Keine schönen Rückzugsmögl. für Telefonate oder Entspannung. Ruheraum unzureichend.Verpflegung: karg.

Besser nicht zur Reha - Nachsorge

Pro:
Kontra:
In die Trainingsräume und Umkleideräume zieht der Rauch aus der Rauerecke ein.
Rücken

Sehr schlecht organisiert. Hier wird man mit allem sehr alleine gelassen.

Psychosomatische Reha

Erschöpfung

Ich durfte dort an 28 Tagen Reha teilnehmen.Freundliche und wertschätzende Aufnahme. Viele Therapien werden in festen Gruppen durchgeführt mit einem/einer anleitenden Therapeuten oder Therapeutin.Einige Therapien selbständig ( Einführung erhalten)z.b. Biofeedback,Sport und Lichttherapie. Einzelgespräche mit Therapeuten 0,5 h in der Woche, dies ist sehr wenig und aufgrund von Personalmangel hatte ich vier verschiedene Therapeuten im Einzel,was sicherlich nicht zu einem vertrauensvollen Gespräch beiträgt. Sehr gewünscht hätte ich mir,da körperliche Beschwerden und Seelische Gesundheit zusammen hängen,das Physiotherapie,mal eine Massage,Qi Gong o.ä.angeboten werden.Dies war leider nicht der Fall.Es gab Massagesessel,die waren bei meinem Aufenthalt durchgehend kaputt. Für die Patienten und Patientinnen,die lange krankgeschrieben sind oder sich eine Rückkehr in ihren Beruf nicht mehr vorstellen können,gab es viele Beratungsstellen und Infos,wie man weiter verfahren kann oder was möglich ist und was nicht! Auch finanzielle Möglichkeiten wurden besprochen.Es wurden täglich zwei kostenfreie Mittagessen zur Auswahl angeboten. Der Speise" Raum" ist sehr klein, sodass es schwer war einen Platz zum Essen zu finden. Im Atrium fanden sich auch Stühle und Tische,die teils mit wartenden Patienten besetzt waren,die nicht aßen.Es wäre schön,wenn die Patienten und Patientinnen sensibilisiert werden um die Mittagszeit sich nur zum Essen dort aufzuhalten. Die Räumlichkeiten fand ich in Ordnung.Die Psychosomatik befindet sich ein Torbogen entfernt vom Haupthaus. Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt und so Dinge wie Selbstfürsorge und Akzeptanz verinnerlichen können. Vielen lieben Dank an die Pflege,an die Therapeuten und Therapeutinnen und an die Ärzte und Ärztinnen für die Unterstützung. Allen alles Liebe und Gute,vor allem Gesundheit! Liebe Grüße von Sandra F.K.

Für ältere noch im Berufsleben aktiven Menschen nicht geeignet

Pro:
Fahrdienst - Psychologe - Ernährungsberatung
Kontra:
Physio: unpersönlich und nicht auf einem abgestimmt
Arthrose in verschiedenen Gelenke und Reha nach Operation

Diese Eirichtung ist nichts für ältere "Patienten", die noch arbeiten- ich bin über 60. Nach meiner zweiten Knie Operation (Voll Prothese ) innerhalb eines Jahres wollte ich eine Reha, die mir erlaubt so schnell wie nur möglich wieder arbeitsfähig zu werden (ich bin selbstständig). Das Programm ist schwerfällig, es wird von den meistens Physiotherapeuten keine Rücksicht auf persönliche Grenzen und Ziele genommen. Die Behandlung ist unpersönlich - ich habe in über 3 Wochen Behandlung kein einziges Mal den gleichen Physiotherapeuten gesehen, ich musste jedes mal vom Anfang an meine Geschichte wiederholen. Auch bei der Gruppenbehandlung gab es keine Kontinuität. Von dem behandelten waren nur der Psychotherapeut und die Ernährungsberaterin sehr gut. Der Psychotherapeut erklärte chronische Schmerzen und deren Behandlung wie auch Entspannung und ihre Wichtigkeit hervorragend. Die Ärzte würde ich als gut bezeichnen: sie spielen auch das Program ab, aber zumindest gehen persönlich auf die jeweilige Problematik des Patienten und bemühen sich nach Lösungen zu suchen, was von den Psysios nicht berücksichtigt wird.. Die Organisation ist eine reine Katastrophe. Das Telefon schwerlich erreichbar. Die Höflichkeit am Telefon sehr begrenzt: Sie werden öfters unterbrochen, als ob die Person am Telefon besser wüsste als Sie, was Sie fragen wollen. Es gibt keinen geeigneten Ruheraum: der Raum ist, aber man kann sich auf der einzigen Chaise-longue nach einer Knie-oder-Hüfte-Operation nicht hinsetzen (viel zu niedrig, nicht verstellbar). Das Essen ist essbar, ohne weiteres. Ein weiterer guter Punkt: der Abholdienst. Der Fahrer ist hilfsbereit, freundlich, zuvorkommend und dazu diskret. Die modernen Geräte mir denen beworben wird, sind anscheinend nicht für Reha-Zwecke da. Meine ziele habe ich nur durch privat bezahlte neben und nach dieser "Reha" endlich erreicht. Fazit: sind sie weder jung noch sehr sportlich sollten Sie sich überlegen dort Ihre Reha zu machen.

Es ist wie es ist. Aber es wird das, was du daraus machst.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ggf. mehr Aufenthaltsräume)
Pro:
Empatische Therapeuten
Psychosomatik / Schlafstörungen

Ich war vom 08.06.2022 bis zum 05.08.2022 zur Reha in der ZAR-Berlin, Gartenstraße.
Abt. Psychosomatik / Krankheitsbild Schlafstörungen

Nachdem ich seit 10 Jahren Schlafstörungen habe hat mich meine Ärztin und die Krankenkasse auf eine Reha-Maßnahme angesprochen.
Nach langem Überlegen, habe ich einen Antrag gestellt und durch Corona hat es sich 1,5 Jahre hingezogen, bis ich die Reha antreten konnte.

Ich bin dort Vorurteilsfrei hingegangen, trotz entsprechend negativer Rezessionen.
Aus meiner Perspektive kann ich diesen nur ganz deutlich wiedersprechen.
Das gesamte Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Von der Aufnahme über die verschiedenen Therapeuten bis hin zur Psychologin (Frau D.) und dem Arzt (Herr Dr. T.), die mich betreut haben.
Die ganzen Entspannungsübungen (Yoga, PMR, Qi-Gong, Tanz- und Bewegungstherapie)
waren für mich ein Feuerwerk.
Lasst euch darauf ein, dann macht es was mit euch.
Besonders möchte ich hier auch die Tanz- und Bewegungs-Therapeutin Frau H. erwähnen.

Wenn ihr nette Leute in eurer Gruppe habt, dann sind auch die ganzen Gruppentherapien
eine Erleuchtung.
Klar kann man über die langen Pausen meckern, aber man kann diese auch sinnvoll füllen,
Da ich den Bezirk Mitte nicht besonders kannte, bin ich viel spazieren gegangen.
Und vor allen Dingen – im Hof triffst du immer Mitstreiter, mit den du dich unterhalten kannst.
Das ist dann deine eigene Gruppentherapie (die halbe Miete).
Es haben sich so nette Kontakte ergeben, dass wir immer noch in WhatsApp Gruppen
und auch persönlich Kontakt haben.

Zum Abschluß ein Satz einer meiner Mitstreiterinnen:
Es ist wie es ist.
Aber es wird das, was du daraus machst.

Nicht empfehlenswert!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht ernst genommen gefühlt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (die Klinik ist nicht sehr schön)
Pro:
Bewegungs- und Tanztherapie
Kontra:
Schlaftraining, sehr unnötig

Ich war für 5 Wochen in ambulanter, psychosomatischer Behandlung und fand den Aufenthalt weniger schön. Es herrscht anscheinend seit einiger Zeit akuter Personalmangel, das Personal wirkt überlastet, sodass man sich als Patient oftmals "zuviel fühlt", Bezugspersonen und Kursleitungen werden oft gemischt. Es gibt anscheinend kein festes Konzept, jeder leitet die Kurse sehr unterschiedlich, manche Therapeut:innen waren sehr empathisch und verständnisvoll, z.B. Frau Hartmann und Frau Otke, andere widerrum haben uns Patient:innen kaum ernst genommen. Es herrschte großer Unmut in der Gruppe über die Unprofessionalität, was ebenfalls sehr anstrengend war. Zudem wird vorrausgesetzt, dass man sich an den vorgefertigtem Stundenplan hält, ob die einzelnen Aktivitäten nun einen Sinn ergeben oder kontraproduktiv sind, scheint hier erstmal egal. Raum für Individualität gab es leider sehr wenig, auch Rückzugsräume gibt nicht, zumindest wenn man mal ganz für sich sein möchte. Alles in allem würde ich nicht wieder freiwillig in diese Klinik gehen und rate eher davon ab!

KoNaMe am 02.05.2022

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kommt es bei uns leider noch immer zu kurzfristigen Personalausfällen. Rückmeldungen wie Ihre sind für uns sehr wichtig. Sie helfen uns dabei unser Angebot weiter zum Wohle aller Patientinnen und Patienten zu verbessern.

Ihr ZAR-Team

RUNDUM SUPER

Nieren OP

Ich bin im Moment noch Kunde des ZAR, hier meine Erfahrungen nach 2 Wochen:

1. Ärzte: Alle Arztgespräche waren bislang super.
2. Therapeuten: Mit der einen kommt man besser zurecht, mit dem anderen etwas weniger, so ist das eben. Insgesamt ebenfalls super.
3. Therapieplanung: Auf den ersten Blick schien sie mir an manchen Tagen etwas zu ´sportlich´. Nachdem ich begriffen hatte, dass ich die Anforderungen selbst mitgestalten kann und soll, passt das auch.
4. Team und Verwaltung: Extrem freundlich, kompetent und hilfsbereit.
5. Küche/Verpflegung: Es wird zwar nur ein (bzw. zwei) Mittagessen angeboten, doch dieses ist überdurchschnittlich gut und das Küchenteam ebenfalls extrem freundlich und hilfsbereit.
6. Sonstiges: Derzeit werden die Räumlichkeiten, die Teil eines Schimmbads waren bzw. sind, sukzessive renoviert und sind dann sicher wieder up to date.

FAZIT: Ich bin mit der Betreuung rundum zufrieden und werde die Reha verlängern,
Hört sich jetzt vielleicht wie eine Lobhudelei an, aber ich kann echt null und nichts Negatives über das ZAR berichten.

(Und als als ehemaliger Kunde einer stationären Einrichtung im Fränkischen, in der ich vor drei Jahren war, meine ich, die Betreuung schon ein bisschen einschätzen zu können.)

bleibt unter seinen Möglichkeiten

Pro:
Sporttherapeuten
Kontra:
Physiotherapie

Die Sporttherapie ist gut. Die Gruppenangebote stets kürzer als angegeben. Physiotherapeuten wechseln ständig, so ist keine gute Behandlung gegeben.Dasselbe gilt für die Ergotherapie.
Die Verwaltung ist eine einzige Katastrophe, falsche Auskünfte, Nichtbearbeitung, Verwechslungen.

Ich kann einen Aufenthalt im ZAR Bielefeld in Bielefeld nur weiterempfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gesamte Team war absolut fürsorglich, kompetent und immer freundlich und hilfsbereit)
Pro:
meinen Genesungszustand psychisch und körperlich deutlich verbesse
Kontra:
essen nicht ganz so gut. Aber soweit ok
MS

6 Wochen war ich im ZAR-Bielefeld in Bielefeld und bin für jeden Tag sehr, sehr dankbar.Das gesamte Team war absolut fürsorglich, kompetent und immer freundlich und hilfsbereit.In dieser Zeit konnte ich meinen Genesungszustand psychisch und körperlich deutlich verbessern und werde versuchen die gelernten Übungen in den Alltag gut umzusetzen.
Vielen, vielen Dank. Ich kann einen Aufenthalt im ZAR Bielefeld in Bielefeld nur weiterempfehlen!!!

Gerne wieder, nur woanders...

Pro:
Im ZAR gibt es reflektierte, abgegrenzte und professionelle Therapeuten...
Kontra:
...und Therapeuten, die es nicht sind
psychosomatische Reha

Reha im Überblick: Gleich am 1. Tag 5 Stunden Erholung, gerahmt durch 1 Stunde Aufnahme und 5 Minuten Gruppe, in der ich lernte, eine Lampe (Lichttherapie) einzuschalten. Tag 2-28: morgens und nachmittags je 30min Kontakt zum Personal. Dazwischen Lichttherapie (20min vor einer Lampe sitzen), Massagestuhl (ohne Möglichkeit zum Reinigen zwischen den einzelnen Anwendungen), Mittagspause (Kaltverpflegung mit Käseschrippen).
Nach 4 Wochen erster Kontakt zur behandelnden Ärztin:
Warum ich bei strahlender Sonne und 25 Grad vor einer Sonnenlichtsimulationslampe sitzen soll? Weil das im Therapieplan steht und weil ich als Patient im Gegensatz zu ihr nicht weiß, was gut für mich ist.
Kann ich die Lichttherapie streichen, weil ich die Pausenstunden ohnehin draußen in der Sonne sitze? Nein, ich soll aufhören zu meckern.
Warum gibt es so lange Pausen? Weil der Tagessatz von der Rentenkasse nur bei 6stündiger Anwesenheit gezahlt wird.
Kann man für die Pausen Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten? Ich soll die Pausen als therapeutische Herausforderung betrachten und lernen, sie selbstständig zu füllen.
Kann man im Rückentraining auch Rückentraining statt Vorträge des Therapeuten übers Berliner Schulsystem oder die olle Merkelpolitik anbieten? Ich meckere schon wieder.
Gehören Ernährungsberatung und ausgewogenes Mittag nicht zur Reha? Ich meckere immer noch und wäre außerdem essgestört, weil ich die Käseschrippen nicht mehr mag.

Fazit: „Reha-so nicht!“– tolle Fortbildung für Therapeuten und Sozialarbeiter. Die guten Therapeuten, die es im ZAR auch gibt, wären super für eine Reha, wie sie im Abschlussbericht für die Rentenkasse geschildert wird (incl. Ernährungsberatung by the way...) Aber immerhin habe ich Geduld und Demut gelernt: ganze 14 Monate habe ich gewartet, bevor ich rechtliche Schritte androhte, sollte mir weiter die Aushändigung des Abschlussberichtes verweigert werden. Jetzt hab ich ihn. Toll!

Eine Reha mit Herz

Pro:
Man lernt hier tolle Menschen kennen
Kontra:
Die Räumlichkeiten müssten schöner sein
Depressionen und Angststörungen

Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Ärzte und Therapeuten nahmen meine Anliegen und Krankheitssymtome sehr ernst. Mir wurde geholfen wann immer ich Hilfe benötigte und alle sind stets nett und freundlich.
Die Zeiten zwischen den einzelnen Therapiestunden sind manchmal etwas lang gewesen. Ich empfand dies aber eher von Vorteil weil sich die Patienten dadurch besser kennenlernen können und somit der Zusammenhalt der einzelnen Gruppen gestärkt wird.
Ich konnte hier sehr viel über meine Krankheit und die Symptomatik erfahren, und man lehrte mich sie zu bekämpfen oder besser damit umgehen zu können. Die Räumlichkeiten könnten etwas ansprechender( farbiger,heller und gemütlicher)gestaltet werden.
Ich nehme von hier sehr viel mit, und werde es im Alltag versuchen gut umzusetzen. Die Krankheit soll nicht mehr mein Leben bestimmen, sondern ich selbst!
Vielen Dank an das gesamte ZAR Team für die großartige Unterstützung und Hilfe!

Kommunikation und Hierarchien wie aus einer anderen Zeit

Pro:
junge Therapeutinnen sind zwar total abgegrenzt aber zumindest höflich
Kontra:
Ganz viel was auf der Homepage versprochen wird, wird nicht eingehalten
PTBS

Keine Möglichkeit sich auszuruhen, keine Umkleidemöglichkeit. Viele Behandlungsmöglichkeiten, die auf der Homepage angepriesen werden, finden nicht statt. Auch wenn es wegen Corona ist, könnte das ZAR dieses zumindest auf der Homepage erwähnen.
Für bestimmte Diagnosen gibt es keine therapeutische Kompetenz. Kein einziger Therapeut/Therapeutin mit traumaspezifischer Ausbildung. Bei Flashbacks und Dissoziationen bin ich nicht aufgefangen worden.
Dann noch die Hierarchien, die Unaufrichtigkeit, die Unpünktlichkeit, die Widersprüchlichkeit in den Aussagen...... eigentlich mag ich es nicht im Internet zu kritisieren, aber auf Kritik wird mit Abwertung, oft auch sehr persönlich und verletzend reagiert.

Ich sag mir oft, ich habe meine verschiedenen Traumen nicht überlebt um so behandelt zu werden. Ganz schlimm und destabilisierend was dort mit mir passiert ist.

Reha als Geschäftsmodell

Pro:
Ambulant mitten in Berlin
Kontra:
Kommerzieller Massenbetrieb

Die am meisten verordnete Therapie im ZAR: "rumsitzen und warten", Geht man durch das Haus, ist die ganze Bude voll mit herumsitzenden und wartenden Menschen. Unten im Wintergarten, in den Wartebereichen vor den einzelnen Disciplinen, auf Treppenstufen oder in Fensterbänken, überall Menschen die sitzen und warten. Und coronabedingt waren angeblich nur die Hälfte der üblichen Patienten im Haus.

Die einzelnen Therapien gehen im Schnitt 15-20 min. fangen oft später an oder werden früher beendet, dazwischen dann 15-60 Minuten Rumsitzen und Warten.
Die Zusammenstellung der Therapiepläne erfolgt mit der Gießkanne, alles was Geld bringt, wenn dazwischen noch Lücken sind, werden diese mit Therapien gefüllt die evt. auch den individuellen Bedürfnissen der Patienten entsprechen.

Ich war vordringlich zur Ergotherapie nach einem Schlaganfall dort, die erste Ergotherapeutin habe ich nach 6 Tagen gesehen. Mit durchschnittlich 2-3x 20 Min. am Tag war dann lt. meiner Rehaärztin auch schon das maximum ausgeschöpft und ich war einfach nur zu ungeduldig. Der Rest war Gießkannenstandard und wurde auch über Tag laufend geändert, fiel irgendwo ein Patient aus, musste die Lücke mit einem anderen gestopft werden, ob der es braucht oder nicht. Hauptsache die teuren Geräte und Therapheuten sind ausgelastet und der Rubel rollt. Wenn auch der Patient etwas davon hat, ist das bestenfalls ein positiver Nebeneffekt.

Hat man 5 mal die gleiche Therapie, hat man die mit 5 verschiedene Therapeuten und fängt gefühlt mit jedem wieder neu an. Ein kontinuiertliches Arbeiten an Therapiezielen ist so nicht möglich.

Das Gebäude und die Räumlichkeiten sind bedingt tauglich. Es sind Teile des Stadtbad Mitte, über 4 Etagen verteilt. Der Ruheraum war wohl mal ein Saunabereich, bis unter die Decke gefließt, was eine perfekte Schnarchakustik garantiert.

Das Essen ist geschmacklich mäßig teils experimentell in überschaubaren Portionen. Die letzten beiden Tage vor der Entlassung wurde die Mittagspause von meinem Therapieplan komplett gestrichen (und nein, das lag nicht daran das ich zu fett bin und auf Diät gesetzt wurde).

Die Reha war aus Sicht des ZAR sehr erfolgreich, es wurden sogar Beschwerden erfolgreich therapiert die ich nie hatte. Im Entlassungsbericht war die letzte Medikation fehlerhaft angegeben.

Mit Vorsicht zu genießen

Pro:
Viel Möglichkeiten zum Ausprobieren.
Kontra:
Keine echte persönliche Betreuung.

Leider kann ich wenig Positives berichten.
Es werden verschiedene Therapien angeboten, die man mehr oder weniger freiwillig annehmen kann.
Die Patienten bekommen einen guten theoretischen Einblick in ihre Krankheit (Depressionen. Andere Diagnosen werden nicht aufgegriffen).
Das Team aus Therapeuten besteht hauptsächlich aus Studenten, die teilweise verunsichert sind, vor Allem, wenn es einen Schritt weiter als die Theorie geht. Konkrete Hilfe bei den eigenen Baustellen gibt es nicht.
Das Personal im Physiobereich kann sehr unfreundlich sein. Anwendungen dort für psychisch labile Menschen ist eine Herausforderung.
Zudem kommt eine fürchterlich Personallage hinzu, die einen ständigen Therapeutenwechsel mit sich führt, wenn nicht sogar die wenigen therapeutischen Anwendungen, teilweise sehr kurzfristig, abgesagt werden.

Wer dort hin muß oder möchte, sollte sich bewusst sein, stabil genug zu sein um dort die Lage abfangen zu können.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Therapeuten, Behandlungsplan per App
Kontra:
das Essen war nicht so gut
Schulter OP

Ich war jetzt 4 Wochen nach einer Schulter OP im ZAR und ich bin absolut zufrieden.
Die Therapeuten sind durchweg super kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Die Pausen zwischen den Therapien ja sind nervig aber ist in einer stationären Reha nicht anders nur, dass man dort ein Zimmer hat.
Also ich kann jedem das ZAR nur empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (Coronabedingt kurzfristige Änderungen)
Pro:
Für mich hat alles gestimmt.
Kontra:
Kein guter Kaffee im Haus aber nebenan

Ich war 5 Wochen im Zar Rehabilitationszentrum und bin sehr dankbar für die Zeit.
Das Personal ist kompetent und freundlich. Die Einrichtung ist funktional und bietet alles was man braucht zur Rehabilitation. Es gibt Ruhemöglichkeiten sitzend und liegend. Eine kleine Kantine für ein warmes Mittag im Haus, das Angebot aus zwei verschiedenen Speisen wählbar ist Geschmackssache.
Das Therapieangebot ist sehr breit gefächert: von Sport, Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit, Physiotherapie, Lymphdrainage, Wärmebehandlung sowie psychologische und soziale Betreuung. Vorträge und Einzelberatungen zu Bewegung, Ernährung und Bewältigung/ Umgang im Alltag... .
Es gibt sowohl Gruppen als auch Einzeltherapie.
Eine sehr gute Einweisung und Begleitung in das individuell auf einen zugeschnittene Programm, durch kompetentes Fachpersonal (Arzt, Physio, Sportmediziner etc.).
Wie immer steht und fällt alles am Ende mit der eigenen Einstellung, wer viel erreichen will, kann hier sehr viel geboten bekommen, dem stehen hier viele Türen offen.
Beim zeitlichen Therapieplan kann man beim Personal zu kurze oder zu lange Pausen ansprechen und anpassen lassen.
Reden hilft, ich bin immer auf offene und verständnisvolle Menschen getroffen.

Zu eng zu schmuddelig

Pro:
Engagierte Mitarbeiter*innen
Kontra:
Große Schwierigkeiten für Hüftgelenkspatienten
Künstliches Hüftgelenk

Ein Bericht im TV Magazin Report über eine ZAR Einrichtung in Trier, in der sich 14 Patienten und 5 Mitarbeiter mit Covid 19 angesteckt hatten, erinnerte mich an meine Zeit vor 2 Jahren im ZAR Berlin Gartenstraße. Die Ausführungen vieler anderer Bewerter*innen über heruntergekommene Umkleideräume und Duschen, Kippen am Eingangsbereich, generell wenig einladende Räume teile ich. Auch ich hatte Probleme mit dem Fahrdienst, deshalb schleppte ich mich mit meinen Krücken nach 2 Tagen zur U-Bahn. 2 Wochen nach meiner Hüftop hatte ich große Probleme beim Umziehen. Die Umkleideräume sind viel zu eng, die Bänke zu nieder und es fehlen lange Schuhlöffel. Es schien, als ob Patienten mit Hüftprothesen nicht vorgesehen seien. Darauf habe ich die Verwaltung gleich zu Anfang und am Ende bei dem gewünschten "Feedback" hingewiesen. Es gab darauf nie eine Reaktion, was mich frustrierte, denn mit den Anwendungen war ich größtenteils zufrieden.

Die Reha im Zar war das Beste was mir geschehen konnte!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur die Planungsmängel verhindern ein "sehr"zufrieden.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung ist umfangreich und bezog sich nicht nur auf die Erkrankung für die die Reha maßgebend waren.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Während der Reha sind Erkrankungen erkannt worden, die meinem Hausarzt nicht aufgefallen waren.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Planung der einzelnen Therapien ist wenig abgestimmt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Gadrobenschränke sind eindeutig zu wenig.)
Pro:
Der freundliche zugewante Umgang der Mitarbeiter
Kontra:
Lange Wartezeiten zwischen den Therapien, dann wieder zu kleine Zeitfenster um die verschiedenen Räume aufzusuchen.
Depression mittelschwer

Die Organisation der Abläufe ist nicht perfekt,
aber das wird durch die freundliche, Zugewandheit aller Mitarbeiter mehr als ausgeglichen.
Die Therapieangebote sind sehr vielseitig.
Künstlerisches Gestalten, Bewegungstanz, Spiele, Rückentrainig, Schwimmen, Sport und Genußtraining,
sowie Gruppen- und Einzeltherapie sind einige der vielen Wöchentlichen Angebote. Hinzu kommen Vorträge zu verschiedenen Themen und Einzelberatungen.
Mir hat die Reha im ZAR sehr geholfen.
Die Reha war das Beste was mir passieren konnte.
Ich habe viele Denkanstöße bekommen.
Eine Reha ist anstrengend und ich mußte lernen mit meinen Kräften hauszuhalten. Hierbei hat mir die
geschützte Atmosphäre beim ZAR sehr gut getan.
Wer sich auf die Angebote einlässt hat alle Möglichkeiten hier die Unterstützung zur Gesundung zu finden.

Wirklich nah am Menschen

HWS Syndrom

Als inzwischen (leider) rehaerfahrener Patient kann ich sagen: nie wieder stationär, nur ambulant und nur ZAR. Hier wird man wie ein Mensch behandelt und nicht wie beim Brötchen backen durchgeschleust. Zu empfehlen sind auch die diversen Gesundheitskurse und Yoga, was wirklich für jedermann geeignet ist.

Ohne Gesundheit ist alles nix

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Tolle Einrichtung. 100 Prozentige Empdehlung. Ich kann endlich wieder normal Arbeiten gehen ohne Rückenschmerzen. Vielen Dank an das ganze ZAR Team! :)

Krankheisbild hat sich verschlimmert

schlechte Erfahrungunzufrieden (noch schlechter geht es nicht)
Pro:
Die Patienten waren alle super nett
Kontra:
Persöhnliche probleme werden nur wenig berücksichtigt

kann nur wenig gutes Berichten .
Individuelle Therapie = Fehlanzeige
wichtige Termine werden ständig Abgesagt es gibt auch keine Vertretung .
Ich war 5 Wochen da und 5x Termin Abgesagt .
Therapeutische Einzelgespräche 1 X pro Woche ca.45 min
Die ersten 3 Sitzungen wird der Lebenslauf durchgearbeitet obwohl ja ein ausführlicher Bericht und ein mehrseitiger von mir persönlich ausgefüllter Fragebogen vorlag .
Also Therapeut war nicht vorbereitet .
Hatten wir also eine Sitzung um das Problem anzugehen , denn die 5te Sitzung war ja schon das Abschlussgespräch .

tolle Leistung , hätte ich auch meiner Katze erzählen können , die hat jedenfalls einen höheren Therapeutischen Einfluss auf mich .

Weitere Therapie punkte Walking , also Spazieren gehen kann ich auch alleine .
Sport , Ja ist OK , das Fitnessstudio ist schon gut ausstattet
Bastelstunden sollen auch einen Therapeutischen einflüß haben , ja kann man machen .

Aber was hat mir gut getan ? Die Gruppe ( andere Patienten ) mit denen man sich austauschen konnte .
Danke dafür .

Einmal und nie wieder

Pro:
Orthopädische Abteilung ist toll
Kontra:
Mir geht es jeden Tag schlechter
Depressionen, Esstörung,

Das ist die erste und letzte Reha meines Lebens. Hilfe bei der Bewältigung der eigenen Probleme = 0! Pflegebetreuung = 1x bei der Aufnahme gesehen, hoher Blutdruck wurde ignoriert. Einweisung = Plan der einzelnen Häuser in die Hand gedrückt. Stundenlange Gruppentherapien, bei schlechter Belüftung und zäher und einschläfernen Anleitung, ohne produktive Ergebnisse.
Großer Stapel Anamnese Bögen soll zur Einweisung mitgebracht werden, seltsam nur, dass bereits 1 Therapieplan feststeht, EGAL welcher Hilfe man bedarf! Nach 14 Tagen wurde mal Einsicht genommen und über Punkte der Beruflichen Relevanz gesprochen. Übrigens für alle P-Patienten der selbe Therapie Plan!!!
Bei den Bewegungstherapien wäre es angenehm und hilfreich, wenn die wechselnen Therapeuten über die körperlichen Beschwerden informiert wären.
Bei meinem starken Übergewicht war die Ernährungsberatung wirklich toll und sehr einfühlsam und persönlich. Aber leider nur 1 Vortrag und 2x 0,5 Std in 6 Wochen.
Es kann schon mal vorkommen, dass man sich über 9 Std in der Einrichtung aufhalten muss.
Hygiene in der gesamten Einrichtung sehr Bedenklich.
Kritik wird schlecht angenommen!

Eine schwierige, aber wichtige Zeit für mich ....

Pro:
Vielseitigkeit der therapeutischen Angebote
Kontra:
räumliche Rückzugsmöglichkeiten sind etwas rar ...
Dystymie, mittelgradige depressive Episode

War im ZAR Berlin für 7 Wochen in der Psychosomatik. Die Reha hat mir geholfen und mich weiter gebracht. Die Therapeuten und Therapeutinnen sind menschlich und fachlich gut. Psychosomatische Probleme "wegzaubern" können sie selbstverständlich nicht. Aber in der Zeit in dieser Einrichtung wurde fur mich vieles angestoßen - habe einiges uber mich gelernt - über meine persönlichen Grenzen umd über meine Möglichkeiten... Habe Hilfe bekommen, meine Emotionen zu sortieren und mein Leben neu zu ordnen. Dafür bin ich dankbar.
Auch dem beruflichen Alltag bin ich wieder gewachsen - auch mit Hilfe der Sozialberaterin des ZAR ließ sich eine betriebliche Umsetzung auf einen leidesgerechten Arbeitsplatz organisieren. ...
Ja - das Gebäude selbst ist etwas in die Jahre gekommen umd das Essen ist nicht gerade weltrekordverdächtig. Aber therapeutisch wurde ich gut betreut ! Nochmals vielen Dank!

Rezeptbehandlung sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfahrene, kompetente Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlos, ohne Wartezeit)
Pro:
Kompetente Therapeuten, Schmerzlinderung, Personal, Therapie
Rezeptbehandlung, BWS, Zervikalneuralgie, Rückenschmerzen

Habe mich super aufgehoben gefühlt als Rezeptpatientin. Therapeuten haben einen sehr erfahrenen Eindruck auf mich, haben sich untereinander ausgetauscht und Empfehlungen abgegeben. Die Übungen haben sehr geholfen, die ich Zuhause durchführen kann.
Auch das restliche Personal habe ich als immer freundlich und hilfsbereit erlebt.
Termine konnten jederzeit geändert werden, ohne Probleme und wurden auch rechtzeitig abgesagt (wenn Therapeuten sich kurzfristig krank melden, dann kann natürlich auch nur kurzfristig abgesagt werden)

Die Einrichtung ist super mit den öffentlichen zu erreichen, sowohl mit U8 (bis Rosenthaler Platz), U6 (bis Oranienburger Tor) oder mit der S-Bahn (bis Nordbahnhof) als auch mit der Tram, oder mit dem Bus.

Die Parkmöglichkeiten sind tatsächlich eingeschränkt, aber das ist schließlich Berlin Mitte.

Kann diese Einrichtung nur weitermpfehlen, tolles Personal, kompetente Therapeuten und angenehme Atmosphäre.

Freundliche Mitarbeiter, gute Ausstattung - absolut empfehlenswert!

Pro:
Team, Behandlungsmöglichkeiten, Flexibilität, Behandlungsplan als App
Kontra:
Chronische Lumboischialgie, chronische Reizung der Nervenwurzel (LWS)

Nach mehreren erfolglosen Versuchen, meine Rückenprobleme in den Griff zu bekommen, habe ich an einem vierwöchigen Programm im ZAR teilgenommen. Terminabstimmung, Aufnahme etc. liefen problemlos.

Ein freundliches Team, sehr kompetent und überaus gewissenhaft. Der Behandlungserfolg wurde regelmäßig kontrolliert, das Programm war überaus abwechslungsreich gestaltet und wurde regelmäßig angepasst. Die Ausstattung ist sehr gut, "Engpässe" an den Geräten gab es nur sehr selten.

Die Leerlaufzeiten zwischen den Anwendungen/Programmen waren auf ein Minimum begrenzt, was angesichts der Anzahl der in Behandlung stehenden Patienten nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Nach vier Wochen Behandlung sind meine Symptome nahezu verschwunden. Zum Abschluss habe ich noch ein individuell auf mich abgestimmtes Trainingsprogramm erhalten.

Insgesamt bin ich überaus zufrieden und kann das ZAR ausdrücklichen empfehlen.

Immer wieder gut und hilfreich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Fortschritte gemacht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (renovierungsbedürftig)
Pro:
Medizinische und therapeutische Versorgung
Kontra:
Optik, Essen

Ich bin Wiederholungstäter ;-)
2000, 2001, 2006 war ich bereits zur Reha im ZAR und nun wieder. Ich würde auch weiterhin immer wieder dort hin gehen.
Medizinisch und therapeutisch ist das ZAR top. Engagierte Therapeuten, die sorgfältig arbeiten und gut zuhören. Kompetente Mediziner und empathisches Pflegepersonal. Ich habe in vier Wochen Reha gute Fortschritte gemacht und werde mit dem IRENA Programm weiter üben.
Obwohl ein anderes ambulantes Zentrum näher an meinem Wohnort liegt, nehme ich die weite Fahrt in Kauf, weil die Qualität der Behandlung im ZAR meiner ganz persönlichen Meinung nach einfach besser ist als anderswo.
Zugegeben: optisch ist der Laden etwas in die Jahre gekommen. Seit 22 Jahren keine Grundsanierung, das sieht man halt. Da mir aber die "inneren Werte" wichtiger sind, sehe ich darüber hinweg.
Eine Randbemerkung zur bemängelten "fehlenden" Fußpilzprophylaxe: diese Desinfektionsfußduschen sind seit den 90ern "aus der Mode", da man festgestellt hat, dass sie eher nicht nützen. In einem "fremden" Bad würde ich immer Badeschuhe tragen, das ist m.E. neben gründlich Abtrocknen ein sehr effektiver Schutz vor Fußpilz - und auch gegen Ausrutschen ;-)
Das Essen könnte an Qualität noch zulegen. Mir hat es meistens eher weniger geschmeckt, teilweise hatte ich den Eindruck von zusatzstofflastigem Convenience-Food. Das Personal in der Cafeteria ist aber ganz zauberhaft. Die Allergendeklaration der Speisen ist gut und transparent.
Im diesem Ausnahmesommer 2018 war es teilweise echt schwierig durchzuhalten, da es keine Klimatisierung gibt (Denkmalschutz...).
Die Organisation und Planung ist gut und effizient, keine Ausfälle bei mir. Pausen sind normal, wenn auch nicht immer willkommen, aber das gehört dazu. Ruheräume könnten es mehr und gemütlicher sein.
Fazit: immer wieder gerne und nach einer gründlichen Renovierung noch viel lieber.
Eine Reha ist keine Kur ;-) Ist anstrengend, das ist normal... aber es lohnt sich.

nur sehr bedingt empfehlenswert

Pro:
Sehr !!! gute Physiotherapeuten
Kontra:
Organisation grauenhaft
Gelenkersatz

ständig fielen wichtige Behandlungen aus, wurden bei mir als Kassenpatient ( trotz kompliziertem Krankeheitsbild) einfach gestrichen, obwohl von Ärzten und auch Physiotherapeuten als sehr wichtig erachtet.

Perfekte, ambulante Reha!

Pro:
Therapeutenteam
Kontra:

Hervorrragendes Therapeuten Team um Frau Eickhoff und Herrn Spiegel. Durchweg freundlich, kompetent und oft auch sehr witzig. Vier Wochen EAP vergingen wie im Flug und wer gewillt ist seinen Teil durch Training beizutragen, wird die positiven Resultate ohne Zweifel bemerken.
Sensomotorik, Stromanwensungen, Massagen, Schwimmbad und manuelle Therapie sind alle unter einem Dach.
Absolute Empfehlung!

Sehr unzufrieden

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Qi Gong, Ergo.-Therapie, Tanztherapie, Sport)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotische Planung der Therapien)
Pro:
Qi Gong, Ergo, Tanztherapie
Kontra:
Patienten scheinen nicht zu interessieren, mangelnde Sauberkeit, sehr lange Wartezeiten, ständig Ausfall von Einzelgesprächen, zu wenige Esstische,
Depression, Angststörung

Wer wirklich Rat und Hilfe sucht, sollte sich eine andere Klinik suchen.
Schmutzige Therapieräume, eine Männer- und eine Katzentoilette in den Räumen der Psychosomatik. Es gibt aber mindestens 4 Gruppen a' 10 oder 12 Patienten. Viel zu kleiner Speiseraum in dem die Patienten um die vier Tische konkurrieren. Die Ergo.-Therapie war exzellent, die Tanztherapie und Qi Gong, Sport und Rückenschule waren ebenfalls gut. Aber wichtige Sozialgespräche fallen ersatzlos aus. Therapien werden von jetzt auf gleich gestrichen, Stundenlanges warten in kalten Räumen, ohne Rückzugsmöglichkeiten.
Probleme wurden in der Gruppentherapie, wenn überhaupt, nur oberflächlich bearbeitet. Weinende Patienten nicht beachtet.
Ich habe diese Einrichtung kränker und gestresster verlassen, als wie ich dort hingenommen bin.
Von einigen Therapeuten und Angestellten, wird man als notwendiges Übel behandelt.
Ich werde nie wieder eine Reha beantragen und nie wieder antreten. Ohne diese REHA ginge es mir besser. Zumindest aber nicht so schlecht wie jetzt.

Nachbehandlung Reha

LWS-Arthrose

****Finger weg*** von diesem "Reha-Zentrum"

Defekte, veraltete Trainingsgeräte, unfreundliches Personal.

Schöne Zeit

Pro:
Klasse Personal,hoffentlich nicht, aber jederzeit wieder
Kontra:
Kaum nennenswertes

Ich war hier ab 15.11. vier Wochen, habe von stationär in ambulant umgewandelt, habe keine Sekunde bereut, absolut kompetentes Personal, sehr nett, immer hilfsbereit, die Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Sporttherapeuten, Herr Mordhorst als Neuropsychologen, der eine Ruhe ausstrahlt, habe die Zeit genossen, Prof. Steube so liebreizend und immer gute Laune verbreitend. Die Reinigungskräfte, die ständig im Einsatz sind. Es hat mir sehr gefallen, ich bin jeden Tag gerne hergekommen. Auch das Essen war gut, im Endeffekt muss man sich vor Augen halten, dass einem geholfen werden soll und man nicht zum Urlaub da ist, leider gibt es immer nörgelnde Patienten, die nicht den Sinn erkannt haben. Ich weiß nicht, was mancher erwartet, das ist kein Hotel!! Danke an alle Mitwirkenden, die bestimmt, wie viele Pflegekräfte nicht finanziell das bekommen, was ihnen zustehen müsste, um
so besser man bezahlt, um so mehr steht das Personal hinter dem Arbeitgeber, schöne Feiertage und einen guten Rutsch

Rückblick

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärztin ging auf meine Bitten, Anregungen ein)
weniger gute Erfahrungzufrieden (wenn die Möglichkeit gegeben wäre, bei den Therapeuten seiner Wahl zu bleiben, wäre das natürlich optimal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Umkleide/Nassbereich Bewegungsbad entspricht nicht mehr dem heutigen Standard. Plastikvorhang ist unhygienisch, nackter Boden: ständige Rutschgefahr; keine Fußpilzprohylaxe vorhanden)
Pro:
Personal im Therapiebereich sehr kompetent
Kontra:
teils zu langer Leerlauf zwischen den einzelnen Angeboten
Knie-Op

Das alte Gemäuer, in der das ZAR ansässig ist, bedürfte einer Aufhübschung. Der Gang zum Eingangsbereich gleicht eher dem Vorplatz einer U-Bahnstation: Kippen, wo man hinsieht! Warum gibt es für die Raucher keine zugewiesene Raucherzone außerhalb des Gebäudes mit der Möglichkeit, die Stummel ordentlich zu entsorgen?
Jetzt vor Weihnachten, kein geschmückter Baum,keine weihnachtliche Deko, nichts. Das entspricht dem Gesamtcharakter: nüchtern, ungemütlich, kein Ort des Verweilens.
Das Training auf den Sportflächen ist m.E. etwas knapp bemessen, vor allem, wenn Geräte besetzt sind.
Wünschenswert wäre eine stärkere Begleitung des Trainings, um fehlerhafte Ausführungen zu vermeiden oder aufbauende Übungen gezeigt zu bekommen.
Frau Spelda war hier eine überaus kompetente wie freundliche Ansprechsperson für mich.
Die therapeutischen Angeboten sind fast durchweg lobend zu erwähnen. Ein ganz dickes Lob geht an Frau Cluss, deren Arbeit, wie aber auch ihre einfühlsame und menschliche Art ich sehr schätzen gelernt habe. Krankengymnastik, Massage, Lymphdrainage oder Koordinationstraining - alles auf höchstem Niveau!
Ebenso haben mich fachlich überzeugt Herr Tschirner, Herr Wolfgram, Herr Witt und Frau Rösken. Ein herzliches Dankeschön an Sie alle, die einen maßgeblichen Anteil an meinen Fortschritten beigetragen haben!
Die Küche: Kein Ort für kulinarische Highlights; den Anspruch hatte ich auch nicht, dennoch als Anregung: Ein variantenreicheres Salatbuffet würde nicht nur bei mir Anklang finden.

Top und Flop

schlechte Ausstattungunzufrieden (wenig gepflegt, kalte Räumlichkeiten, Umkleide im Badebereich viel zu klein, Gemeinschaftsdusche mit Plastikvorhang, keine Fußpilzprohylaxe)
Pro:
kompetente und ausgesprochen freundliche Physiotherapeutinnen
Kontra:
häufiger Wechsel des Therapieplan, Ausfall, Leerlaufzeiten, Mahlzeiten entsprechen nicht dem, was die Ernährungsberatung rät
Umstellungs-OP

Der erste Eindruck eines Hauses sollte wohl jeden Patienten positiv einstimmen. Wenn man allerdings im Eingangsbereich der Gartenstraße 5 zuerst einmal über zahllose Kippen gehen muss, vom Raucherklientel achtlos hinterlassen,hinterlässt das einen schlechten Ersteindruck.
Der Wartebereich ist, wie ebenfalls die Cafeteria, zugig, ständig gehen die automatischen Türen auf und zu; eine Willkommensatmosphäre kommt da nicht auf.Schön wäre es, über Fotos und Infos, sich bereits zum Personal einen ersten Eindruck machen zu können.
Die Cafeteria als einziger Rückzugsor wirkt eher steril und unbequem. Es gibt keine gemütlichen Sitzgelegenheiten. Zu Stoßzeiten werden die Plätze knapp, auch essen Leute hier, weil die eigentliche Kantine noch weniger ansprechend wirkt.
Das Personal pflegt einen rüden bis ausgesprochen freundlichen Umgangston. Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Küchenpersonal ("da dürfen Sie sich nicht einfach einen Teller wegnehmen, da haben Sie zu warten bis jemand kommt ...") und Trainern im Sport-Wasserbereich gemacht.Wenn man gesagt bekommt, dass man fürs Lächeln nicht bezahlt wird, ist das schlicht wenig kundenfreundlich. Manche scheinen das ZAR, wo Empathie und eine freundliche wie wertschätzende Begegnung zur Gesundung beiträgt, im Ton mit einem Sport- oder Exerzierplatz zu verwechseln.
Am ersten Tag hatte ich meine Einführung auf beiden Sportflächen, den ersten Termin, um meine Übungen zu absolvieren, bekam ich für eine Fläche dagegen erst am 4.Tag.Kontrolliert und begleitet wurde ich nicht mehr,obwohl Personal zugegen war.
Die Erfahrung mit einem Praktikanten, der selbständig Kurse geben muss, war eher bescheiden.
Seminare sind sicherlich für bestimmte Patienten wichtig und richtig. Allerdings sollte man beim Erstsgespräch schauen, was Sinn für den Patienten macht und nicht nach dem Motto verfahren:
Jeder macht mit.
Sehr kompetente Begegnungen hatte ich dagegen mit Physiotherapeutinnen.
Die kommende Woche entscheidet, ob ich bleibe.

Qi Gong und Tanz- und Bewegungstherapie wunderbar

Pro:
gute Psychotherapeuten
Kontra:
Ernährungsberatung und Kantinenessen passen noch nicht zusammen
mittelschwere Depression

Was mir in der ambulanten Reha geholfen hatte, waren die Entspannungstherapien (Qi-Gong, Tanz- und Bewegungstherapie, Achtsamkeit) und die Ergotherapie. Hier habe ich für mich ein neues Hobby entdeckt: die Bearbeitung von Speckstein und gleichzeitig wieder meine Freude am Zeichnen gefunden.

Pro:
Therapie und ärztliche Versorgung
Kontra:
Fahrdienst

Sehr gute Betreuung der Therapeuten, des Pflegepersonals und der Ärzte.
Herausgragend die Physio unter Leitung von Frau Berg, die immer ein offenes Ohr für unsere Belange hatte.
Auch die Ergo unter Leitung von Frau Roggensack super.
Die Pflegesschwestern top.
David aus der Kantine sehr nett und hilfsbereit.

An den kaufmännischen Direktor.Sie haben ein super therapeutisches Team.Das muss anerkannt werden.
Was sehr verbesserungswürdig ist, ist der Fahrdienst. Man sollte einen Wechsel überdenken, denn auch dieser ist ein Aushängeschild für Ihre Einrichtung.

Wir werden defintiv eine neue Massnahme in Ihrem Haus anstreben.
Vielleicht oder hoffentlich mit einem neuen Fahrdienst!?

Rene und Madeleine Knapp

Reha erst gar nicht angetreten!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (dazu kann ich jedoch keine weitere Angabe machen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Erreichbarkeit! keine Rückantwort auf Emails!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (siehe Kommentar)
egal

Hätte ich mir die Einrichtung blos vorher angeschaut. Nun weiss ich, warum ich nicht zum Kennenlerntag am Mittwoch erscheinen sollte. Die Organisation des Rehabeginns, Telefonate, Emails zwecks Terminvereinbarung etc. waren schon katastrophal. Heute sollte die erste Trainingseinheit sein, doch nach betreten der Umkleidekabinen und Begutachtung der Duschräume bin ich rückwärts wieder raus und habe mich dann an der Rezeption veraschiedet. Schmutzige Räumlichkeiten, defekte Lampenabdeckungen,freihängende Elektrokabel, Schwarzschimmel am Fliesengrund in den Duschen usw. Ich war echt geschockt was hier den Patienten zugemutet wird.

Schlaefer am 05.05.2017

Ihre Eindrücke von der Unsauberkeit im Umkleide/Duschraum vor dem Bewegungsbad kann ich leider nur bestätigen. Auch in den anderen Umkleideräumen könnte so mancher Spind mal eine innerliche Tiefenreinigung vertragen.

Haben Sie das der Einrichtung auch direkt mitgeteilt?

Grüße