Bremserstraße 79
67063 Ludwigshafen

Tolle Reha - Vielen Dank!

Kontra:

Wegen eines Schlaganfalls im April 2023, war ich im Mai/Juni 2023 zur Reha im ZAR Ludwigshafen.
Ich kann nur sagen, dass ich mich jederzeit sehr wohlgefühlt habe. Die Therapeuten sind durchweg kompetent und äußerst freundlich. Sie haben sich für meine Fragen Zeit genommen und auch Wünsche wurden gerne berücksichtigt.
Auch die Ärzte versorgten mich ausreichend mit Informationen und machten Vorschläge zur weiteren Therapie.
Ich kann dieses ZAR sehr empfehlen!

Gut mit Verbesserungspotenzial

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Anmeldeprozess
Schädel-Hirn-Trauma

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Bei der ambulanten Reha meines Vaters kam es zwischendrin öfters einmal zu Lücken (längere Zeiten ohne Anwendungen). Das ist etwas ungünstig, wenn man keinen Rückzugsort hat.
Ein großer Minuspunkt war, dass in den Unterlagen, die man vor Antritt der Reha erhält, kein Hinweis vermerkt war, wo genau (Gebäude) man sich anmelden soll. Dies hatte zur Folge, dass wir den Anmeldeprozess des Uniklinikums durchlaufen haben mit ewig langen Wartezeiten, zu spät kamen.

Achtung Neuropsych

Pro:
Kompetente freundliche Therapeuten
Kontra:
Empathieloser Neuropsych

Gute freundliche Therapeuten
Bei gutem Wetter kann man Terrasse nutzen
Bei schlechtem Wetter ist alles sehr eng
Es gibt einen emphatielosen Neuropsych der verschiedene Tests durchführt vor dem ich nur warnen kann.Der Mann ist Grund die Einrichtung nicht zu empfehlen

Kardio

Pro:
Kompetente Mitarbeiter
Kontra:
keine Snack Automaten
Kardio

Eine sehr gute alternative zur Stationären Reha für Neurologische und Kardiologische Fälle. Sehr gute Aufklärung, Beratung und Therapie.

Einmal und nie wieder!!!!!!!!!!!

Pro:
Schneller Termin
Kontra:
Viele Fehler im Abschlußbericht
Reha nach Bypass

Mein Mann war nach einer Bypass OP dort in Reha!

Keine Empfehlung, einmal und nie wieder!

Fragwürdige Psychologen die zu Gutachtern motieren!

Fehlerhafter Rehabericht, eine einzige Falschdarstellung und falsche Angaben, die mir beim Arbeitgeber zur Einstellung meiner Arbeit führten.

Sehr schlechtes Essen,Fastfood, halten Vorträge über gesunde Ernährung und geben so ein Essen raus, ich habe dort nicht essen können! Cholsterinsenker verschreiben und nicht nur im Ansatz auf die Ernährung der eigenen Patienten achten!!

Bin erschüttert wie man dort mit Patienten verfährt, Test machen lässt, ohne Übung und Aussage welchen Gewicht die Testchen haben, ohne Anleitung.

Rehaabschlußbericht übergeben lässt,ohne Besprechung, obwohl im Bericht drin steht das er mit dem Patienten besprochen wurde!

Habe Beschwerde bei dem Rentenversicherungträger eingereicht!

Bewertungen im Internet werden gelöscht, warum wohl?

Sehr gute Erfahrung in der kardiologischen Reha

Pro:
Professionalität der Mitarbeiter
Kardiologie, nach Bypass-Operation und mehreren Stents

Ich habe in den letzten vier Jahren zwei ambulante Reha-Aufenthalte im ZAR am Klinikum gehabt. Den ersten Aufenthalt habe ich nach einer Empfehlung gewählt, beim zweiten habe ich bewusst darum gebeten, dass ich wieder an diesem Ort die Reha-Maßnahme durchführen konnte!
Von der Aufnahme bis zur Entlassung gab es für mich bei beiden Aufenthalten nichts zu bemängeln. Die Mitarbeiter waren stets hilfsbereit und der Ablauf war ebenfalls stets professionell.
In der Herzsportgruppe, der ich mich dann beim ZAR anschloss, habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich kann eine Reha-Maßnahme im ZAR am Klinikum nur empfehlen.

Gute Rehaklinilk

Pro:
Im Sommer die Gartenanlage zum Verweilen
Kontra:
Im Winter zu wenig Rückzugsmöglichkeiten

- gute Organisation
- gute und sehr freundliche Therapeuten
- gute Therapie

Wir können diese Einrichtung nur empfehlen.

MS

Meine Mutter war als MS-Patientin in der Einrichtung und wurde durch die Bank weg toll betreut und therapeutisch versorgt.
Die Ärtzin war kompetent und einfühlsam. Die Therapeuten top.
Wir können diese Einrichtung nur empfehlen.

Tolle neurologische Reha. Freundliches und kompetentes Team.

Knie

Tolle neurologische Reha.
Freundliches und kompetentes Team.

Pro:
Patientenmanagement
Kontra:
Die Empathielosigkeit des Neuropsychologen
Zustand nach Schlaganfall

Die Reha hat mir sehr geholfen. Die Mitarbeiter und Physiotherapeuten waren alle sehr nett. Besonders das Patientenmanagement, das für offene Fragen immer hilfreich zur Seite gestanden hat.
Mir wurde auch sehr bei meiner Gewichtsreduzierung geholfen.
Insgesamt sehr zu empfehlen!

Geld und Zeitverschwendung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fast keine Verbesserung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Findet nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unhygienisch alt)
Pro:
Die Therapeuten war bemüht
Kontra:
Daumen nach unten
Sensi Störung Hand und extreme Schmerzen durch Muskelverspannung

Die Reha war ein Witz!!! Riesen Chaos bei der Planung. Ewig lange Wartezeiten zwischen den Anwendungen und Therapien und viel zu wenig, von 6 Stunden sitzt Mann 3-4 Stunden nur rum. Zum Beispiel :
Um 8:00 müssen die Patienten da sein, Beginn der ersten Anwendung um 9:00 tatsächlicher Beginn 9:10 oder 9:20 je nach dem wie pünktlich die Reha-Team Besprechung endet. Dann Fango!!!!! Der totale Witz!!!!!!! Was man hier Fango nennt....... 2 Mini- Wärme Kisschen auf einer Pritsche im kalten Raum, ohne das man eingepackt wird, ständig rennt jemand an einem vorbei und man fühlt sich dauernd gestört..... von den 20 Minuten sind 10 schon verloren da ja so gut wie keine Anwendung pünktlich beginnt! Dann werden 5 Patienten für 3 Fango Möglichkeiten verplant..... das Chaos nimmt seinen Lauf. Nach der „ Fango“ ist bis 11:00 keine Anwendung, wenn man viel Glück hat, steht dann Therapie Neuro oder Physio auf dem Plan..statt um 11:00 geht es dann 5 Minuten später los, es ist ein ständiger Wechsel der Therapeuten und man muss jedesmal von vorne anfangen zu erklären wo der Schuh drückt. Das wäre in Ordnung wenn sich die eigentliche Therapie dadurch nicht verkürzen würde. Das heißt von 20 Minuten sind dann noch 10 übrig..... na klasse! Außerdem wird man von Schülern behandelt die keine Ahnung haben.
Danach gibt es dann Beschäftigungstherapie in Form von Seminaren von nutzlosen Wissen.... oder MTT in einem völlig überfüllten Raum wo gefühlt 20 Patienten auf die selben Geräte warten, betreut von überforderten Therapeuten die lieber in den Pc glotzen als zu sehen was die Patienten falsch machen man ist sich selbst überlassen,von 2 geplanten Stunden an 3 Geräten sitzt oder steht man rum und wartet ewig bis dann endlich mal eines der Geräte frei wird. Die ärztliche Betreuung ist unter aller Kanone! Von 6 Wochen geht der Aufzug max.2, ansonsten defekt. Toll für Patienten im Rollstuhl und gehbehinderten.
Zu viele Patienten für zu wenig Therapeuten, schade um die Zeit und das Geld.

ZARamKlinikum am 14.02.2019

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für diese Rückmeldung genommen haben. Es trifft uns, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren und wir nehmen Ihre Kritikpunkte sehr ernst. Unser Bestreben ist es, therapeutisch und organisatorisch individuell auf die Problemstellungen unserer Patienten einzugehen. Das ist uns leider in Ihrem Falle offensichtlich nicht gelungen. Gerne hätten wir die Chance gehabt, während Ihrer Reha auf Ihre Anregungen zu reagieren. Unsere Behandlungszeit liegt durchschnittlich bei 4,5 Stunden pro Tag, dabei versuchen wir die Belastungen auf den jeweiligen Gesundheitszustand abzustimmen, d.h. Therapie und Pausenzeiten in einem guten Maß zu dosieren. Je nach Belastbarkeit des Patienten*in kann dies abweichen, ist dann aber ärztlich angeordnet bzw. therapeutisch indiziert. Therapeutenwechsel sind aufgrund Ausfällen oftmals nicht zu vermeiden. Die von Ihnen angesprochenen Wartezeiten und Doppelbuchungen verwundern uns, da dies durch Logiken in unserem elektronischen Planungssystem verhindert wird. Wir besprechen das im Team und haben ein Auge darauf. Wir arbeiten sehr patientenorientiert und unseren Therapeuten*innen ist es ein Anliegen, im Dialog mit den Patienten zu stehen und deren Zielsetzung immer wieder zu erfragen. Bei unserem morgendlichen Austausch werden die Ziele der Patienten ausführlich besprochen. Wir arbeiten mit elektronischer Patienten-dokumentation, so dass wir PC’s auch im Trainingsbereich nutzen. Wichtig ist zu wissen, dass wir im Rahmen unserer Verantwortung zur Ausbildung regelmäßig Physiotherapie-Auszubildende in unserer Einrichtung haben. Sie arbeiten erst im letzten Aus-bildungsjahr alleine am Patienten, stehen im direkten Austausch mit den leitenden Therapeuten und bringen vollumfassendes und neuestes Wissen in die Behandlung ein. Nach den Vorgaben der Kostenträger beinhaltet jede Rehaleistung auch edukative Einheiten, die für die langfristigen Erfolge einer Reha und für das Gelingen im Alltag wichtig sind. Für alle sehr ärgerlich und eine logistische Herausforderung zugleich, war der Ausfall unseres Aufzuges vom 31.12.2018-15.1.2019. Unser Ver-mieter, das Klinikum, war bemüht, den technischen Fehler schnell zu beheben, oftmals nehmen Reparaturarbeiten aber leider Zeit in Anspruch. Wo Menschen für Menschen arbeiten, sind Unstimmigkeiten leider nicht immer zu vermeiden. Es war uns ein Anliegen, Ihnen ausführlich zu antworten. Wir wünschen Ihnen Wir wünschen Ihnen alles Gute! Ihr ZAR

Schade für die verlorene Zeit und vergeudete Kassenbeiträge

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt leider nichts positiv zu bewerten.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es hat keine Beratung stattgefunden!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nutzlose, erfolglose Methoden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenig bis garkeine Struktur. Keine Unterstützung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Barrierefreiheit. Wenig Engagement der Therapeuten)
Pro:
Kontra:
Es gibt andere erfolgreichere Wege
Reha nach Schlaganfall

Patient hat während der gesamten ambulanten Massnahme (6 Wochen) im Klinikum keinerlei Fortschritte gemacht. Bei der anschliessenden Behandlung zu Hause, durch verschiedene Therapeuten, waren schon nach wenigen Sitzungen sichtbare Erfolge zu verbuchen. Die 6 Wochen im ZAR Ludwigshafen hätte man sich sparen können. Bei der zuständigen Krankenkasse wurde Beschwerde eingereicht.

Gut aber einige Mankos

Hirn-OP

Im Großen und Ganzen gut. Die meisten Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemüht. Zwei Sachen find ich schade:
1. Leider hat die Physiotherapieabteilung mehr Schüler als festangestellte Physiotherapeuten. Ich hatte in der ganzen Reha leider etwa nur jedes 6. Mal beim einem ausgelernten Physiotherapeuten Krankengymnastik. Da fände ich ein anderes Verhältnis besser, ja unbedingt notwendig um die Qualität der Therapie zu erhalten.
2. Die Planung der Pläne funktioniert nur bedingt. Viele Verordnungen des Arztes oder der Therapeuten werden nicht durchgehend umgesetzt. HInweise der Patienten werden aufgenommen und bejaht aber nicht umgesetzt.
Wenn es ambulante Reha-Alternativen für neurologische Patiernten gäbe würde ich beim nächsten Mal (hoffentlich gibts kein nächstes Mal...) eine andere wählen.

Fachlich und Freundlichkeit ist TOP

Pro:
Fachwissen , Freundlichkeit
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer , Mehr als 2 Bett Zimmer sollte es nicht gebn , Essen
Hinrhautentzündung

Fachlich und sehr kompetent , super freundlich auch im Mega Stress , von der Notaufnahme über die IntensivStation und Station.

Leider gehen 3-4 Bett Zimmer garnicht , sehr schade das man auch wenn man bereit ist zuzuzahlen bekommt man auf grund der wenigen EZ keine möglichkeit aus einem DZ ein EZ zu machen.

Essen ist eine Katastrophe.

Aber die Schwestern auch wenn Sie schlicht weg unterbesetzt sind geben ihr bestes und sind immer freundlich.

DIe Ärzte wissen was Sie tun und geben alles zum WOhl des patienten.

ZARamKlinikum am 06.03.2019

Sehr geehrter Euroteddy,

Ihrem Kommentar entnehmen wir, dass Sie im Klinikum der Stadt Ludwigshafen waren. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung unzufrieden waren, jedoch betrifft Ihre Bewertung nicht unsere Einrichtung.

ZAR am Klinikum Ludwigshafen GmbH

Pro:
Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal
Reha nach Herzinfarkt

Sehr gut organisierte Struktur. Tages- und Wochenprogramm auch über Smartphone-App verfügbar. Alles sehr sauber. Personal ist sehr bemüht um das Wohlergehen der Patienten. Meine Reha wr ein echter Erfolg.

Zum verbessern

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausser obige Negativ gründe)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ankunftsablauf auch n bisschen veraltet 7:00 uhr ankommen kein F-stück ok aber auch kein Mittag?! Im ernst jetzt?)
Pro:
Fachlich kompetent, allgem. Guter ablauf
Kontra:
Hygiene im Zimmer Katastrophe, staubig auf der Lampe,telefon klebte am hörer, hinterm Bett staubmäuse,bad auf dem Flur klo auch (pfui) telefonbediehnung für Fernseh schauen sehr altertümlich, KEIN WLAN !!!! NUR PRIVATPATIENTEN VORBEHALTEN traurig
Nasen op

Insgesammt eine kompetente klinik mit nettem Personal

Wad man jedoch sehr stark merkt, ist wenn man kein Privatpatient ist!

Angefangen bei alltäglichen dingen wie WLAN zugang,
Zimmer Standard, aber ich versteh natürlich den feinen unterschied das ich nur hard arbeite selbst in der pflege mein lihn eher nicht den Durchschnitt betrifft und daher minder wert bin und eben Dinge den privaten vorbehalten sind wie WLAN angenehmeres Fernsehbediehnungs gerät als ich wo mit Telefon den Fernseh bediehnt.

Ich bin ehrlich gesagt stink sauer.

Und auch das heute in solchen dingen solch unterschiede gemacht werden.

Ich würds nochmal überdenken. UMM geht mit gutem Beispiel voran!

Ärztlich würde ich immer wieder kommen.
Stationär auf keinen fall

ZAR LU Klinikum : Jederzeit wieder !!!

Pro:
siehe oben Erfahrungsbericht
Kontra:
MTT (Kraftgeräteraum) zu wenig Mitarbeiter, die sich alle sehr bemühen
Wallenberg Syndrom

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. (zwei, drei Ausreißer gibt es dennoch; aber für die große Anzahl an Mitarbeitern ist das unbedeutend.) Deshalb Top-Bewertung für die Crew !!!

Ist auf positives wie negatives Feedback sehr aufgeschlossen und sehr erfolgreich bemüht das eine zügig zu forcieren bzw. das andere umgehend zu verbessern.

Medizinische Betreuung sehr gut.

Bei festgestellter Notwendigkeit sehr schnelle Reaktion mit entsprechenden Maßnahmen.
Sehr große Unterstützung bei eventuellen Notwendigkeiten außerhalb der eigenen Möglichkeiten. z. B. umgehende Organisation bei anderen Fachbereichen für Untersuchungen.

Unzureichende Pflege und ärztliche Betreuung auf Normalstation

Pro:
OP und Intensivstation
Kontra:
Normalstation und Essen
Aortenklappenersatz / Bioklappe

OP und Wundverlauf sehr gut, Behandlung auf Intensivstation trotz längerer Beatmungszeit sehr gut!
Pflege und ärztliche Betreuung auf Normalstation sehr mangelhaft.
Fehlende Hilfe bei Körperpflege und alltäglichen Dingen, schlechte Krankenbeobachtung, mangelhafte med. Versorgung (von ärztlicher Seite).
Sehr schlechtes, zum Teil verdorbenes Essen.

ZARamKlinikum am 06.03.2019

Sehr geehrter Buddler 2012,